Dieser NEUE Kreiskolbenmotor bietet die 5-fache Leistung eines Dieselmotors.

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 8 гру 2023
  • Dieser NEUE Kreiskolbenmotor bietet die 5-fache Leistung eines Dieselmotors.
    ► Abonniert unseren Kanal : goo.gl/uerq9D
    Kontaktieren Sie uns für urheberrechtliche Angelegenheiten bitte unter : unglaublichyoutube@yandex.com
    ► Danke fürs zuschauen!
  • Розваги

КОМЕНТАРІ • 198

  • @Zahriem
    @Zahriem 3 місяці тому +4

    Kompakte Verbrenner in Kombination mit E-Generator sind die Brücke zum E-Fahrzeug. Fahrspaß von E mit Reichweite & Winterwärme von "Benzin". Hybrid braucht keinen Hubkolben. Es sei denn die Probleme beim Freikolbenmotor werden gelöst. Der ist noch genialer.

  • @roma3171
    @roma3171 4 місяці тому +27

    was fr ein Konzept!! würde das gerne sofort in einer Segelyacht testen um zu sehen ob der Motor auch einen Tagelangen Dauerlauf mit berschaubarem Kraftstoffverbrauch bei Windstille oder gegenan sich bewähren würde

    • @MrJosef1903
      @MrJosef1903 4 місяці тому

      @@matthiashorn310korrekt !

    • @burli0071
      @burli0071 4 місяці тому +4

      @@matthiashorn310 Sie forschen seit 20 Jahren und nichts ist serienreif. Und nach weiteren 20 Jahren wird es genau so aussehen😉

    • @sparkydog2
      @sparkydog2 2 місяці тому +1

      Gerade für so ein Segelboot wäre der E-Antrieb optimal, denn man kann die ganzen oberflächen mit PV Elementen ausstatten und ständig neue Energie generieren. Ein weiterer Vorteil: Du hättest immer ein voll geladenes Boot im Hafen stehen.
      Die Akkukapazität müßte man anpassen, aber das dürfte kein Problem sein. Man könnte den Rumpf innen mit kleinen Zellen 'auslegen' und zur Not könnte man ja eine Ladevorrichtung einbauen, sodass man in Häfen nachladen kann. Du mußt ja auch 'tanken'.
      Von der Kapazität sehe ich absolut kein Problem.

    • @ralfallendorf6368
      @ralfallendorf6368 Місяць тому +1

      @@sparkydog2Was Ihr immer für Energie generiert. Ich habe noch gelernt, dass man Energie nur umwandeln kann...

    • @sparkydog2
      @sparkydog2 Місяць тому

      @@ralfallendorf6368 .....das wissen aber die meisten das nicht, oder nicht mehr - landläufig ist der Ausdruck 'Energie erzeugen/generieren' üblich - solche, wie Du und ich wissen was damit gemeint ist.....umwandeln natürlich! Du hast vollkommen recht!

  • @AndreLalla-wi8ge
    @AndreLalla-wi8ge 4 місяці тому +12

    Die Frage ist ja die, der Effizienz sprich Energieausbeute / Wirkungsgrad. Darüber habe ich nichts gesehen oder gehört

    • @tschitschi9811
      @tschitschi9811 4 місяці тому +2

      Das sagt er doch: 5x höherer Wirkungsgrad als beim Dieselmotor. Also z.B. 30% x 5 = 150%.
      Oder nehmen wir nur 20% x5, auch dann bleibt alles schön kalt und keine Kühlung erforderlich.
      Also den Tank max. zu 1/3 füllen und dann rechtzeitiges Tank entleeren nicht vergessen.
      Bullshit.

  • @jayn.3528
    @jayn.3528 4 місяці тому +21

    Elektroautos (nicht Hybride) sind für mich eine extrem teure Sackgasse, wirtschaftlich und umweltfreundlich nur unter künstlichen Bedingungen, indem man (absichtlich, ideologisch bedingt, verlogen) nicht beachtet, woher der Strom kommt, welche Rohstoffe und wieviel Energie bei der Herstellung verbraucht werden und welche Emissions- (Ablass-) Zertifikate die Bilanz beeinflussen. Diese Idee des neuen Kreiskolbenmotors sieht zumindest theoretisch und auf den ersten Blick sehr gut aus. Es ist übrigens kein Wankelmotor, wenn auch ein wenig ähnlich: bei diesem neuen Motor wurden die zwei grössten Nachteile des Wankelmotors prinzipiell beseitig: die problematische Abdichtung und die unvorteilhafte Form des Brennraumes. Entscheidend wird jedoch am Ende sein, wie die Langzeit-Erfahrungen im Betrieb sind, welcher Verbrauch (auch an Schmierstoffen) und welche Lebensdauer erreichbar sind. Und, nicht zu vergessen, auch andere neue Kreiskolbenmotoren als Konkurrenz, die z.T. unten erwähnt werden.

    • @sugar666p
      @sugar666p 4 місяці тому +6

      Wer EAutos „ideologische“ Sackgasse ? 😂😂😂😂 wie kann man es gut finden fossile Kraftstoffe zu verbrennen ? Mal weniger Stammtisch und nicht so viel Facebook.

    • @Zahriem
      @Zahriem 3 місяці тому

      Verbrenner ( nicht hybride mit Anlasser ) sind genauso völliger Unsinn / Sackgasse. Was heute als Verbrenner durchgeht hat ziemlich viel E an Bord. Und damit ist nicht nur der Fensterheber gemeint.
      Also E mit Drehkolben- Range-Extender oder Turbine (also hybrid ) ist die Brückentechnologie. Genauso wie der elektrische Anlasser eine hybride Brücke ist.
      Der Hubkolben hat langfristig keine Zukunft.
      Der Verbrenner ansich hat Zukunft als Hilfsaggregat ( Ladegerät)
      Genauso wie bekannte Elektrische Teile in jedem Verbrenner -Anlasser / Lichtmaschine/ Blei-Akku usw - als Hilfsaggregat unverzichtbar waren.

    • @Abgematzt
      @Abgematzt 2 місяці тому +2

      Ich finds immer amüsant, das bei dem e auto alle mit dem Finger draufzeigen, wie schmutzig die Batterie herstellung ist, sich aber genau derjenige sich überhaupt keine Gedanken darüber macht, wie unfassbar dreckig Rohöl raffinierung ist. Wenn das jemand bemessen müsste, würde die Batterie Herstellung nicht mal zucken in der Skala.

    • @theoronig6440
      @theoronig6440 2 місяці тому

      Unfassbar sind nur die Übertreibungen und Lügen der Millionen Anhänger der doppelten Dunkelheit.@@Abgematzt

    • @h.dorsch9506
      @h.dorsch9506 2 місяці тому +1

      Wir fahren seit 8 Jahre Elektro Autos...noch nie was besseres gefahren - auch 12 Zylinder kamen da nicht ran .... also wie schon andere bemerkten weniger Stammtisch Geschwafel und mehr Realität ist nötig ...

  • @user-ve3tu6cp4i
    @user-ve3tu6cp4i 3 місяці тому +5

    faszinierend niedriger wirkungsgrad

  • @Zahriem
    @Zahriem 3 місяці тому +4

    Genial für Range-Extender (E-Mobil). Leistungsdichte ist im Ausnahmefall interessanter als Wirkungsgrad. Wenn dieser obendrein gar nicht so schlecht ist... Auch nicht Leistung allein ist interessant, sondern kompakte Leistung. Wer will schon ein monströses Diesel-Notstromaggregat mitführen.

  • @sparkydog2
    @sparkydog2 3 місяці тому +3

    Nett - eine Weiterentwicklung des Kreiskolbenmotors - jedoch nur für Randgebiete, wo die Elektrifizierung nicht möglich ist.
    Elektromotore sind einfach vom Wirkungsgrad durch absolut nichts zu übertreffen.

  • @eckhardvo9422
    @eckhardvo9422 2 місяці тому +1

    Und wieder ist das Militär Initiator und Nutznießer dieser genialen Technologie....

  • @johannesgoetzen
    @johannesgoetzen 4 місяці тому +10

    Und wo ist da jetzt die 5-fache Effizienz wie im Titel beschrieben?

    • @Zahriem
      @Zahriem 3 місяці тому

      Effizienz und Leistung bezogen auf Gewicht oder Volumen ist nicht dasselbe

    • @johannesgoetzen
      @johannesgoetzen 3 місяці тому

      @@Zahriem was hat Effizienz mit Leistung zu tun? Effizienz ist das was ich raus bekomme durch das was ich rein stecke

    • @Zahriem
      @Zahriem 3 місяці тому +1

      Richtig. Hier ist aber die Rede von Leistung bezogen auf das Gewicht und das Volumen. Effizienz wird zwar auch gelobt aber ohne Angaben wie "5-fach".
      Ein Viertakter hat drei Takte wo nicht geleistet wird. Beim Drehkolben wird dagegen 3 mal pro Umdrehung gezündet. Ob er obendrein effizienter ist, ist eine ganz andere Frage. Aber auch das soll er sein. Der ursprüngliche Wankel ist nicht effizienter. Aber leistet bei gleicher Größe dennoch mehr als ein Diesel. Ein Missverständnis Leistung mit Effizienz oder Wirkungsgrad gleichzusetzen.

  • @h.dorsch9506
    @h.dorsch9506 2 місяці тому +1

    Ja - die festen Dichtstege scheinen eine Lösung des hohen Ölverbrauch zu ermöglichen. Und neben den militärischen Anwendungen ist es als Rex für Elektro Fahrzeuge ideal. Unser i3 hat als Rex noch eine kleine Kolbenmaschine.

  • @123steiner
    @123steiner 4 місяці тому +5

    7:30 ...demnächst in ihrem Kino....Der Leopard 3, vollelektrisch mit Rangeextender....

    • @klausschonfeld3293
      @klausschonfeld3293 4 місяці тому

      Den Jaguar mit 12 Zylinder gibts schon

    • @Zahriem
      @Zahriem 3 місяці тому

      Genauso Range-Extender- auch serieller Hybrid genannt-. Dafür braucht man kompakte Verbrenner. Mit einem besseren Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht bzw Volumen.

  • @robert7365
    @robert7365 Місяць тому +1

    im NSU Ro80, Mazda 110, wurde der Motor 1967 schon verbaut

  • @dietmarjust6774
    @dietmarjust6774 2 місяці тому +3

    Das Zauberwort ist Thermodynamik. Bei einem Verbrennungsmotor ist der Wirkungsgrad limitiert. Das ist ein Naturgesetz mit dem man nicht diskutiert! Wankelmotor ist eh sinnlos....
    Liebe Grüße aus Enger...

  • @vo.fi.8826
    @vo.fi.8826 4 місяці тому +10

    Das System Omega überzeugt besser…
    2 gegenlaufende Kreiskolben ohne Dichtringe , da auf tausendstel mm gearbeitet ist und bei 15kg Eigengewicht 160ps erzeugt wird ist das Prinzip unangefochten…
    Geeignet,laut Angaben,für Diesel,Benzin,Kerosin,und Gas

    • @johannesgoetzen
      @johannesgoetzen 4 місяці тому

      Auf's Tausendstel genau, aber dann riesen Änderungen aufgrund der Hitze...

  • @bandplop6162
    @bandplop6162 2 місяці тому +2

    Sehr innovativ, doch es bestehen Zweifel in der Kraft einen Traktor (Akerschlepper) mit diesem Motor betreiben zu können, für Motorräder, Kleinfahzeuge und Lufttaxis könnte dieser Motor höchst interessant werden, da dadurch eine immense Gewichtseinsparung errlöst wird, wo ein Generator den Antriebsstrom für vormals E-Autos als Kompaktmodul vollführt.

  • @wsz023jswsz-pj5mu
    @wsz023jswsz-pj5mu 4 місяці тому +8

    Wirkungsgrad?

  • @hansmagolves7329
    @hansmagolves7329 4 місяці тому +13

    Weiter so! Der Kraftstoffmotor hat eine Zukunft! Berichtet bitte auch mal über den "Kugelmotor"!

    • @rievershl
      @rievershl 4 місяці тому +1

      Der Verbrenner hat keine Chance mehr!

    • @horstpopescu1170
      @horstpopescu1170 4 місяці тому

      Meiner Meinung nach ist der Kugel Motor komplett ungeeignet

    • @marcsiegel3358
      @marcsiegel3358 4 місяці тому

      Man könnte auch Wasser erhitzen und den Druck vom Dampf nutzen in so einem Kolben-Dings..
      sicherlich effizienter, als mit Strom

    • @marcsiegel3358
      @marcsiegel3358 4 місяці тому

      @@matthiashorn310
      Du verstehst nur meinen Humor nicht. 😎
      Ernsthaft:
      Der Verbrenner hat fertig.
      Wenn der Akku nicht reicht, bleibt der Diesel drin.
      Ansonsten macht der E-Motor das Rennen.

    • @raoulmueller2259
      @raoulmueller2259 4 місяці тому +2

      Der Kugelfischmotor arbeitet noch wesentlich effizienter, mutmaßlich... 😜✌️

  • @klausschonfeld3293
    @klausschonfeld3293 4 місяці тому +7

    Dichtungen ? Zeitfrage und sauberer Anfang !
    Kreiskol,ben und den 24 Zylinder gekonnt verdrängt.
    Der Turbolader fehlt noch etwas und der Einspritzvorgang im Liquidbereich .
    Wasserstoff und Gase ist der nächste Schritt . Das Prinzip ist solide gereift und uralt , doch wie alt ist das Rad ?
    Prima Bericht !

    • @rievershl
      @rievershl 4 місяці тому +2

      Wie lange haben die Menschen schon Träume?

    • @flodurpups9846
      @flodurpups9846 4 місяці тому +1

      Wenn die Probleme v Hr Wankel gelöst werden, super. Der Ro 80 war das beste Bsp.

    • @klausschonfeld3293
      @klausschonfeld3293 4 місяці тому

      Herr wankel ist tot ,der Motor nicht .
      Und die ,die das Rad erfunden haben auch.lange waren die Ford Autos um 1880 Elektroautos .Ford ist tot ,das E Auto lebt

  • @r.blacky341
    @r.blacky341 4 місяці тому +18

    Die Dinger haben doch ständig Öl Verbrauch und brauchen zu viel Treibstoff,was wollen die neu erfunden haben? 27 PS? 200ccm ist eher was für Motorräder und ein Vergleichbarer 4 Takter braucht 3 Liter im 2 Rad,oder als Diesel nur 2 Liter! Dann dürfte das Ding nur 1 Liter brauchen um eine Sensation zu sein! Übrigens nie werden alle Fahrzeuge elektrische sein! Lkw,Busse, Transport Fahrzeuge für weite Strecken,werden nicht mit schweren Akkus ausgestattet sein,da sie zu teuer schwer und zu wenig Reichweite haben!

    • @MrJosef1903
      @MrJosef1903 4 місяці тому

      Neu erfunden haben sie, den Dichtungswechsel auf ein feststehendes System. Dadurch kontrollierbare Schmierung möglich.
      Die Abgaswärme geht durch das rotierende System, kontrollierte Wärmeeinstellung daher unmöglich.
      Aber Entscheidend ist die Entwicklungskosten auf Militärbasis abzurechnen, da trifft man die größeren Idioten aus der Politik, welche es eher abnehmen.
      Im Vergleich zum Kolben-Prinzip, da ist nur eine oder in Reihe mehrere Ring-Dichtungen in den beweglichen Kolben angeordnet. Am Kreiskolben-Gehäuse für die Gasabschottung 3 Segmente (und 2 an den Deckeln).
      Der große Vorteil ist, die Beschleunigung und Entschleunigung der Massenkräfte fallen bei den Kreiskolbenmotoren weg.

    • @luckenpresseinfo5826
      @luckenpresseinfo5826 2 місяці тому

      Diese Entwicklung eben nicht.

    • @MrJosef1903
      @MrJosef1903 2 місяці тому

      5-fache Leistung bei einer Umdrehung ? Könnte eher hinkommen, dafür auch die 5-fache Wärmeabfuhr !
      Oder der Vergleich ist nur unter den Drehkolbenmotoren zu vergleichen. Diesen Wirkungsgrad kann man dann eher übertreffen, vorher 15% (oder schlechter) jetzt 75%. Selbst diese Betrachtung ist fast unmöglich. Ich blicke den Vergleich noch nicht !

  • @wernerweber4874
    @wernerweber4874 2 місяці тому +2

    Carnot kann man nicht überlisten

  • @bauerkurt6461
    @bauerkurt6461 4 місяці тому +3

    "seit 20 Jahren" und bisher (leider) nur Prototypen!

  • @Professor1568
    @Professor1568 2 місяці тому +1

    Wenn das Teil jetzt überhaupt keinen Kraftstoff mehr verbrennen müßte, wäre er wirklich gut.
    Nur wird es niemals Verbrennungsmotoren geben, die ohne fossilen/künstlichen Kraftstoff funktionieren

  • @karlgerecke1413
    @karlgerecke1413 4 місяці тому +2

    Allein schon, das der Kommentar von einer KI gesprochen wird, sollte zur Vorsicht mahnen. Würde da die Finger davon lassen.

  • @Skywalker1959
    @Skywalker1959 4 місяці тому +5

    Die Bilder in diesem Film sind zeitweise derartiger Unsinn, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Hauptsache es bewegt sich irgend etwas…..

  • @grunkohl9366
    @grunkohl9366 4 місяці тому +9

    Weitermachen!

  • @markusfeigel27mf
    @markusfeigel27mf 2 місяці тому +1

    Ich hätte mehr ideen wie man die Leistung und Thermik weiter verbessern kann um in höhere lagen 30% mehrleistung und 20% mehrkühlung zu erreichen .Aber die sollen Forschen haben eh genug kohle

  • @wolfgangschwarz8559
    @wolfgangschwarz8559 4 місяці тому +6

    Wäre auch fürs Auto interessant. Ein wirklich effizienter Verbrenner wäre den derzeitigwn Elektroautos haushoc3 überlegen

    • @Schweineferkel
      @Schweineferkel 4 місяці тому

      Im Physikunterricht nicht aufgepasst?

    • @Zahriem
      @Zahriem 3 місяці тому

      Als Ladegerät ist ein Verbrenner geeignet. Als Antrieb ist E sportlicher. Darum geht es doch: um Leistung / Beschleunigung. Der Akku ist ein Leistungswandler. Er kann die schwache Leistung der Verbrennung " ansparen" und die geballte Power zur Beschleunigung im E- Motor entfesseln.

  • @wollepad
    @wollepad 4 місяці тому +3

    Gute Idee

  • @Michael-oo5bb
    @Michael-oo5bb 4 місяці тому +29

    Solange die Elektroagenda läuft, kann der so gut sein wie er will.

    • @flyer0702
      @flyer0702 4 місяці тому +4

      Im Vergleich zu einem Elektromotor mechanisch viel zu aufwändig. Bei einem Elektromotor gibt es genau zwei Verschleißteile. Und zwar die beiden Lager der Welle.

    • @Michael-oo5bb
      @Michael-oo5bb 4 місяці тому +10

      @@flyer0702 Solange es in Deutschland leichter ist einen guten Motor zu bauen als bezahlbaren Strom zu erzeugen, können die sich mit ihren E-Autos im Kreis drehen.

    • @H-W.H.
      @H-W.H. 4 місяці тому +2

      @@Michael-oo5bb Solange keine AKWs gebaut werden, dürfte sich das mit dem teuren Strom wohl erledigt haben. Und ab wann ist ein Motor gut? Wenn er beständig stinkt und giftige Abgase ausstößt?

    • @Michael-oo5bb
      @Michael-oo5bb 4 місяці тому +3

      @@H-W.H. Für die unteren 50 Prozent der Angestellten und Geringverdiener muss ein Motor bezahlbar sein. Es gibt schon lange verschiedene technische Lösungen um ein Motor günstig, sparsam und sauber arbeitend zu produzieren. Leider ist die Macht der großen Konzerne zu groß um das zu erlauben, sie verdienen gerade so gut in ihrer Position.

    • @rievershl
      @rievershl 4 місяці тому

      @@Michael-oo5bb nur wo soll dann der Absatz für die Verbrenner herkommen? Nicht jeder kann sich jedes Jahr einen neuen Verbrenner kaufen damit es noch einen Verkauf gibt! Einen E-Motor kann in jedem Land repariert werden eine hochgezüchteten Verbrenner aber nicht! Der Strom kommt vom Dach, der Treibstoff hat da eine lange Vorgeschichte bis er am Verbraucher angekommen ist!

  • @sveagle
    @sveagle 2 місяці тому +5

    Die Idee ist auf jedenfall besser als der E-Motor Ansatz, der E-Motor ist eine Sackgasse und ist zum Scheitern verurteilt.
    Wer heute ein E-Auto kauft kann entweder nicht rechnen oder kann das Geld zum Fenster rauswerfen.
    Ich setz weiterhin auf meinen umweltfreundlichen Zweitakt Trabbi.

  • @karmufel
    @karmufel 4 місяці тому +2

    Aber ,wie immer: Militär zuerst, und das stimmt mich immer traurig

  • @t.m.l762
    @t.m.l762 4 місяці тому +12

    Habe einen Prototyp dieses grundsätzlichen Konzeptes vor rund 20 Jahren im Betreib gesehen. Der Konstrukteur hatte das der gesamten westlichen Autoindustrie angeboten - passte wohl nicht in die Agenda. Interessant , dass es jetzt bei der US Army gelandet ist. Wir gemeinen Leute sollen uns jetzt erst mal von immer unsichereren Stromnetzen abhängig machen , bzw. überhaupt nicht mehr unkontrolliert beweglich sein (keiner hat die Absicht eine Mauer zu errichten). Eines muss man unserer Zeit lassen: langweilig ist es nicht. Wer braucht denn da noch Staatsfernsehen!

    • @klausschonfeld3293
      @klausschonfeld3293 4 місяці тому +1

      Ich brauch Staatsfernsehen von Petra Kirchner auf youtube ! Da braucht man wenigstens 10 Minuten um die Titel vorzulesen !
      Olaf hat seine ohnehin bei ner Tasse Kaffee vergessen.

    • @Zahriem
      @Zahriem 3 місяці тому

      Er hätte es der östlichen Industrie anbieten sollen. Vielleicht hatten die aber auch eine Agenda wo es nicht passte. Unclevere anti-westliche Ausrede bzw sinnlose west-Kritik.

  • @dietrichsperber9569
    @dietrichsperber9569 4 місяці тому +10

    Neu und gut durchdacht, das könnte der Durchbruch sein. Aber (aus)probieren geht über studieren.

    • @MrJosef1903
      @MrJosef1903 4 місяці тому +2

      Zum Scheitern reicht ein Element und das ist hier immer noch die Abdichtung. Verkokst das Öl auf der Lauffläche (auch Brennkammer), ist die Dichtung kaputt. Es ist kein Ölabstreifer wie beim Kolben vorhanden !

  • @oliverreinisch1808
    @oliverreinisch1808 3 місяці тому

    Das Video bleibt die Aufklärung technisch relevanter Fakten wie Lebensdauer oder Emmisionen schuldig.

  • @insighteins1317
    @insighteins1317 4 місяці тому

    Heutzutage darf man ja KRIEG nicht mehr als solchen bezeichnen. Dieser ist zu einer "Verteidigungsanwendung" geworden!
    Bin ja mal gespannt wann solche Motoren in Serie gehen...oder ob sie nur in den "Verteidigungsanwendungen" zum Einsatz kommen werden...

  • @hans-jurgenfischer
    @hans-jurgenfischer 4 місяці тому +4

    😮Klasse.

  • @rolfa.bosshard7634
    @rolfa.bosshard7634 3 місяці тому

    Dieser Motor in 10 bis 50 ccm wäre ideal für Modellbau und für Mofas.

  • @rudirussel8200
    @rudirussel8200 Місяць тому

    kann man den kaufen ?

  • @ursinwieneke6667
    @ursinwieneke6667 4 місяці тому +13

    Gegenwart und Zukunft gehört der Elektromobilität. Der Elektromotor ist effizienter und bietet ein durchgängiges Drehmoment. Wir können die Physik nicht ignorieren. Es wird dennoch immer spezielle Mobilitätsanforderungen geben, wo auch der Verbrennungsmotor noch teilweise genutzt werden wird. Militärfahrzeuge z.B. müssen universelle Antriebe haben, Kraftstoffe aber auch elektrische Antriebe. Fahrzeuge die man kaum hört, können von großem Nutzen sein.

    • @kaffeetasse2461
      @kaffeetasse2461 4 місяці тому +2

      beim verbrenner nervt die schalterei und der krach und dieselgestank. elektromotor braucht kein automatikschaltgetriebe, der zieht einfach voll durch.
      wir mussen nur aufpassen dass die uns den strom nicht wegnehmen.
      weil eigentlich hast du mit elektroantrieb mehr freiheit und unabhengigkeit als mitm verbrenner.
      strom hast du immer frei haus in der steckdose.
      benzindiesel kriegst du nur von der tankstelle und wenn die tankstelle beliefert wird.
      kraftwerke liefern strom aus verschiedenen energiequellen.
      zur zeit lauft krassester lobbyismus krieg zwischen elektro und verbrenner.
      ich tanke mein ebike jedentag gemutlich daheim an der steckdose auf, ohne zu irgendeiner nervigen tankstelle fahren zu muessen und dann an der kasse anstehen und bezahlen. total steinzeit. genauso chillig ginge es furs auto, wenn die deppen nicht immer tonnenschwere elektro-dreckssuvs bauen wuerden.
      und bestimmt gibt es auch schon patente fur noch viel bessere und leichtere akkus, aber die wurden wohl von der verbrennerlobby aufgekauft und darum kommt da nix auf den markt.

    • @user-gk6lv5fh2e
      @user-gk6lv5fh2e 4 місяці тому

      Weisheit fällt nicht vom Himmel und ergibt sich auch nicht automatisch . Weiter so , aber bitte nicht in militärischer Richtung !! Ziviler Nutzen und Vorteil für die ganze Welt sollte das A und O sein !!!!! Wankel war der Anfang . Heutige Erkenntnisse und Ergebnisse zählen , allein schon deshalb , um hier unüberlegten Kommentatoren den Wind aus den Segeln zu nehmen !

    • @Lou-dl2ty
      @Lou-dl2ty 4 місяці тому

      Das mag sein, jedoch nicht mit den bisher verwendeten Energiequellen

    • @christophraffelt574
      @christophraffelt574 4 місяці тому

      Naja, kommt darauf an woher der Strom kommt- derzeit wird der Dreck nur woanders hin verlagert. Ich meine der größte Fehler war der ausstieg aus der KERNENERGIE, zumal die neuesten Dual-Fluid Reaktoren (ja, auch diese Technik ist nicht stehen geblieben) sehr viel versprechende Ansätze bieten (sie sind sicher, zerbrüten den alten Atomdreck aus den derzeitigen Druckwasserreaktoren, sind deutlich effektiver, lassen sich unterirdisch bauen, können beliebig klein gebaut werden…) Die „Propeller“ reichen ja nicht einmal entfernt für unsere Energieversorgung (vielleicht für die Stromversorgung die derzeit 18,8% unserer Energie darstellt.😮)

  • @carltheis
    @carltheis 2 місяці тому

    Super! Ich als Ingenieur wusste, dass das Ende des Verbrennungsmotors noch lange nicht gekommen ist, aber dass die Effizienz des Hubkolbenmotors durch andere Prinzipien abgelöst wird, weiter so! Wichtig ist, die Haltbarkeit im Dauereinsatz.

    • @haraldkaufung4342
      @haraldkaufung4342 2 місяці тому +1

      Dieses Konzept ist nicht neu und gibt es schon seit Jahrzehnten. Das hat mein Prof. bereits in seiner Vorlesung "Andere Abarten des Verbrennungsmotors, die sich nicht durchgesetzt haben" 1989 bereits vorgestellt. Ein alter Hut.

  • @rudolfzagorz5074
    @rudolfzagorz5074 4 місяці тому

    ein Motor der sich als ALTERNATIVE zum Strom weiterentwickelt werden soll

  • @sandorkeszthelyi7806
    @sandorkeszthelyi7806 4 місяці тому

    Es gibt von mir eine Doppelscheiben-verbrennungsmotor von 1992 oder 1993 in “Erfindungs-Bibliothek“ in BMW München, ich habe es theoretisch konstruiert, fälschliches weise als Wankelmotor ist eingestuft, aber nicht, das ist eine neue Art von Motor. Hauptidee: Die kolben macht eine Kreisförmige Bewegung, statt hoch/runter, circa 280-300 Grad der Umdrehung gibt die Exponierung-Leistung ab, die restliche paar Grad der Umdrehung erfolgt Auspuuffen, danach die nächste Explosion in Motor. Innen es sieht ähnlich aus wie eine Doppelscheiben-Schleifmaschiene, nur hier bei Motor eine Scheibe ist der einsaug- und -kompression Scheibe, die kompressierte Kraftstoffgemisch wird in eine Raum zwischen den Scheiben gepresst, dort passiert die explosion der Kraftstoff, und die Explosion-Energie fliesst in die 2-e Arbeitscheibe. Jemand Ingeneur könnte nachschauen, und bauen. Leider braucht Öl zum schmierung in die kraftstoff. Theoretisch hat sehr grosse Drehmomente. Es hat 2 Ventilen,aber die sind 4Eckig, wie eine Würfel, die bewegen seitlich, wie in Schtreichholz Schachteln die “Schublade“ hin und her.

    • @thomassantos722
      @thomassantos722 4 місяці тому

      ... is scho recht...😂

    • @sandorkeszthelyi7806
      @sandorkeszthelyi7806 4 місяці тому

      @@thomassantos722 interressiert?

    • @thomassantos722
      @thomassantos722 4 місяці тому

      @@sandorkeszthelyi7806 Habe einen russ. Sternmotor aus einer AN 2. 30l Hubraum und 1000PS. Interessiert?

    • @ralfallendorf6368
      @ralfallendorf6368 Місяць тому

      Der Verbrennungsmotor heißt so, weil dort Kraftstoff VERBRANNT wird. Wenn er explodieren würde, wären die Straßen leer...

  • @geried.
    @geried. 4 місяці тому +1

    Idee-Umsetzen-Scheitern ...... Geld, und Interessen der Industrie, das hatten wir doch immer schon.

  • @maxxfaxx1117
    @maxxfaxx1117 4 місяці тому +1

    Das ist ein Zukunfts Motor , macht weiter gebt nicht auf

    • @johannesgoetzen
      @johannesgoetzen 4 місяці тому

      Hat sich ja schon vor Jahrzehnten nicht durch gesetzt

  • @alteisenfahrer
    @alteisenfahrer 4 місяці тому

    und das, wo politisch vergegeben alles mit Rädern zukünftig nur noch elektrisch sein soll...

  • @ePower4theworld
    @ePower4theworld 2 місяці тому

    Da kann man noch erfinden was man will; der Verbrennungsmotor ist und bleibt ein Wärmeerzeugungsgerät.
    Wer würde ein schon, abgesehen vom "Verbrenner", ein Gerät kaufen mit einem Wirkungsgrad von max. 20%??

  • @ray81160
    @ray81160 4 місяці тому +1

    Unglaublich: Ein Konzept das vor 40 Jahren verworfen wurde (Wankelmotor) wegen der technischen Hürden lebt wieder auf? Die Lebensdauer hat er halt nicht gehabt.

  • @michaelmoro5693
    @michaelmoro5693 Місяць тому

    Was ist da neu?
    Wurden im Mazda RX7 verbaut, mit mässigem Erfolg.
    Ist wie mit dem E Auto.
    Gibt es schon über 100 Jahre, wird aber als das absolute Neue verkauft

  • @marcuszack9758
    @marcuszack9758 4 місяці тому +4

    Wärmekraftmaschinen sind und bleiben ineffizient und wartungsintensiv.: viele Wärmeverluste und Reibung. Physik lässt sich nicht austricksen.

  • @rievershl
    @rievershl 4 місяці тому +2

    Wieder eine tolle Erfindung nur mit dem Nachteil das es alles reines Wunschdenken ist! Wie beim Wasserstoffauto an dem nun auch schon eit 70 Jahren mit immer wieder mit tollen theoretischen Erfolgen an die Öffentlichkeit treten aber das Ergebnis ist immer noch nur heiße Luft! Man kan nur feststellen, dass die Zeit der Verbrenner vorbei ist! Rohöl ist z
    u schade fürs verbrennen!

  • @wolfi7106
    @wolfi7106 4 місяці тому

    "Strebt an" und damit ist klar, was das ist: Wunschdenken

  • @jensdroessler3575
    @jensdroessler3575 4 місяці тому +3

    Ich sehe da Probleme bei hohen Drehzahlen und in der Skalierbarkeit nach oben. Ohne hohe Drehzahlen relativiert sich die Leistung. Und ohne große Varianten für PKW... sollte klar sein. Was ich mir dabei sehr gut vorstellen kann: Als kleiner Motor zum Betrieb eines Generators (beides fest verbaut) für E-Autos. Kompakt, leicht, Akku kann kleiner ausfallen, Reichweite wird erhöht, Tankvorgang kann man gestalten wie man es braucht.

    • @walthermatthau9537
      @walthermatthau9537 4 місяці тому +1

      Es muss doch nicht immer die eierlegende Wollmilchsau rauskommen. Keiner erwartet, dass dieses Prinzip im Schiffsmotor Anwendung findet. Wie alles, wird auch dieser Motor seine Einsatzfälle haben.
      Akku-Teil-Ersatz? Ein Motor als Generator, um den Akku zu ersetzen? Energie-Erhaltungssatz?? Wirkungsgrad der Wandlungskaskade??

    • @jensdroessler3575
      @jensdroessler3575 4 місяці тому +2

      @@walthermatthau9537 Ich sage nirgends, dass so ein Motor keinen Einsatzbereich haben wird. Ich sehe ihn aber nicht in Mittelklassewagen, allenfalls Kleinwagen.
      Ich sage auch nicht, dass dieser Motor samt Generator so effizient sein wird wie direktes Laden eines Akkus mit Strom. Man kann damit aber auf kompakte und leichte Art sowohl das Reichweiten- und das Notfallproblem lösen, und das immer noch wesentlich effizienter als ein herkömmlicher Verbrennungsmotor.

  • @jorgkaufmann6363
    @jorgkaufmann6363 4 місяці тому

    Es wäre schön wenn es Rasenmäher ohne Kabel gäbe, die weniger laut sind.😄

  • @michaelp.4458
    @michaelp.4458 4 місяці тому

    So ein Blödsinn, es bleibt der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen 🤦‍♂

  • @bluenomad73
    @bluenomad73 3 місяці тому

    Es geht heute nicht um Leistung, sondern um Haltbarkeit und Effizienz. Es wird keinen Wankelmotor in bedeutender Funktion mehr geben.

  • @Charlybln
    @Charlybln Місяць тому

    klingt genial, wenn Haltbarkeit und Verbrauch besser als beim Wankel ist (Y)

  • @peterfiedler9085
    @peterfiedler9085 4 місяці тому +1

    Jede Verbrennung ist eine Verschwendung.

  • @jakobgeitzenauer9118
    @jakobgeitzenauer9118 4 місяці тому

    Es wird schwierig sein alles auf Elektromotoren um zu satteln beziehungsweise auch unmöglich

    • @Zahriem
      @Zahriem 3 місяці тому

      Schwieriger wäre es alles auf Verbrenner zu setzen. Fensterheber, Kaffeemühle, Staubsauger, Fließband, Roboter, Rasierer, e-Licht >> Tee-Licht, Kühlschrankkompressor, Automatische Türen, Fahrstuhl, Akku-Schrauber, Anlasser im PKW, Auch die Diesellok ist ein Hybrid und treibt eigentlich über einen Generator elektrisch.
      Es ist eher so, dass kein Auto ohne elektrischen Anlasser gekauft werden würde. So ziemlich das meiste ist hybrid-elektrisch, selbst ein Computer ginge rein mechanisch aber warum eigentlich nicht ?
      Hybrid mit E ist die Zukunft, wobei E im Vordergrund steht und der Verbrenner nur ein Hilfsaggregat. Bisher ist es die Lichtmaschine Blei-Akku & Anlasser. Das kehrt sich nun sinnvollerweise um.
      Denn der Verbrenner kann dann beim Laden sehr schadstoffarm und effizient bei konstanter optimaler Drehzahl laufen. Ein relativ kleiner Akku akkumuliert die geringe Leistung des Verbrenners und entfesselt diese angesparte Energie zur Beschleunigung im E-Motor.
      Ein Akku ist nicht nur Speicher sondern auch Leistungswandler.
      Die ganze Industrieproduktion wäre völlig ausgebremst wenn sämtliche Maschinen -Antriebe nicht elektrisch wären.
      Unser ganzer Wohlstand beruht auf E.

  • @user-nk2sd9xx4u
    @user-nk2sd9xx4u Місяць тому

    Wenn sie ihre undichten Dichlippen und den Ölverbrauch in Griff bekommen würden.
    Nicht mal meine Firma wo ich gelernt habe hat es ib Griff bekommen 1975

  • @kurtkloiber8129
    @kurtkloiber8129 2 місяці тому

    kein auto ist für mich die beste variante! es kostet nichts! ein 125ccm motorrad reicht mir seit vielen jahren. der kreiskolben motor wäre hier zu bestimmt eine bessere lösung. elektro antriebe wären zwar die besseren, aber nur für fahrzeuge die den strom von einer fahrleitung abgreifen können.

  • @michaelduernecker684
    @michaelduernecker684 Місяць тому

    Genial. Ich hasse diese KI Stimmen.

  • @heinzschulz1770
    @heinzschulz1770 3 місяці тому +1

    Diese Weiterentwicklung des Wankelmotor sieht sehr gut aus, wird aber genau so unterdrückt werden. Alles was besser und einfacher ist wird nicht zugelassen.

  • @patrikpiller1680
    @patrikpiller1680 4 місяці тому +3

    Und auch der wird Öl verbrennen.

    • @marcsiegel3358
      @marcsiegel3358 4 місяці тому

      Aber nur 1/5 vom heutigen Diesel.
      Wenn man den Jungs noch 20 Jahre Geld gibt, dann wird im Motor noch Sprit generiert, wenn man Gas gibt.
      Also los! 🤣🤣

  • @dieterlubke1251
    @dieterlubke1251 Місяць тому

    Wetermachen !

  • @HHL235
    @HHL235 3 місяці тому

    Damit würde es bei der CO2-Belastung bleiben! Kein sauberer Brennstoff 👎

  • @denateheide3759
    @denateheide3759 4 місяці тому +2

    Würde gern meinen OPEL Meriva (1,7l Turbo-Diesel) als Versuchsfahrzeug zur Verfügung stellen!!!

  • @RoadlampManufacturer
    @RoadlampManufacturer 3 місяці тому

    wow

  • @user-lh2no1yw6d
    @user-lh2no1yw6d 4 місяці тому

    Patentierter thermodynamischer Zyklus? So ein Schmarrn.

  • @MX-fo2nu
    @MX-fo2nu 4 місяці тому

    Dann ran an die Industrie und Politik und in alle Medien und das ganze in sie Fahrzeuge bringen je schnelle je besser !
    Wenn es gut ist kann es nicht ignoriert werden. Speziell für Schwerlastmaschienen wenn es jetzt gerade alles bei PKW auf Elektrik steht.

  • @uwefischer7644
    @uwefischer7644 4 місяці тому +28

    Er hat sich auf Grund vieler Probleme nicht durchgesetzt und wird es auch dieses mal nicht tun.

    • @michaelblum1070
      @michaelblum1070 4 місяці тому +3

      Es war der beste Motor und wird es auch bleiben. Die E Mobilität ist bereits zum sterben verurteilt.

    • @MrJosef1903
      @MrJosef1903 4 місяці тому +1

      ⁠@@michaelblum1070Ganz sicher nicht war er der beste Motor, sonst hätte er sich durchgesetzt.
      Die Elektromotoren sind unsere Zukunft, wenn das Konzept richtig mit Netz, Schnellladung oder Batterientausch, Stromspeicher und Sonnenenergie angewandt wird, dann hat dies eine Zukunft.
      Wir brauchen kleine autonom fahrende Autos zuerst für Kleinstrecken (Rentnerautos zum mieten 5€/h). Dazu braucht man eigene Satelliten und Batteriewechselstationen (20 Sekunden).
      Nur das schaffen unsere Idioten nicht, weil sie vorher das Geld herausschmeißen für Bürokratie, Make-up und Friseur. Bullshit Jobs für Blitzer bald in jedem Stadtteil und Dorf. Sowas kann doch man per Satelliten kontrollieren und Voll einsetzen. Es gibt dann keine Geschwindigkeitsüberschreitungen mehr.

    • @sugar666p
      @sugar666p 4 місяці тому

      @@michaelblum1070😂😂😂😂

    • @klausdieter7314
      @klausdieter7314 4 місяці тому +2

      Das muss man jetzt erst einmal abwarten, zwei Probleme könnten gelöst worden sein. Bei diesem Motor hat der Kolben keine Dichtleisten mehr, diese wurden diesmal am Motorblock verbaut, auch die Kurbelwelle wurde geändert. Inwieweit dadurch der Wirkungsgrad steigt, muss man abwarten. Fakt ist das wenn es irgend einem Hersteller gelingt, den Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotor auf 60% zu steigern, dies auf alle Fälle den Umstieg auf die e Mobilität erheblich verzögern würde.

    • @Zahriem
      @Zahriem 3 місяці тому +1

      ​@@klausdieter7314oder beschleunigen. Dieser kompakte Motor soll ja -wie angedeutet- in Kombination mit Generator E erzeugen. Und er ist auch für Wasserstoff geeignet. Der Wirkungsgrad von der Sonne zum Auto über Wasserstoff-Elektrolyse und diesem Motor + Generator wäre zwar gering aber wenn es im Sommer überschüssige Solarenergie gibt wird diese im H2 gespeichert. Bevor man sie gar nicht nutzt, ist es immer noch besser sie mit geringem Wirkungsgrad zu nutzen. Oder Überschüsse bei Wind.
      Als kompaktes Diesel- Ladegerät im Winter bzw Range-Extender / Heizung würde es auch einige Sorgen beim E-Mobil nehmen.
      Ein Türöffner für E.

  • @wilhelmgruing4706
    @wilhelmgruing4706 Місяць тому

    Na, auch wieder auf n Click-Bait reingefallen?

  • @PeterPan-sr3ex
    @PeterPan-sr3ex 4 місяці тому

    PHEV

  • @ronaldnoll3247
    @ronaldnoll3247 2 місяці тому

    Wenn es doch wahr wäre.

  • @user-ox7lg4tp9s
    @user-ox7lg4tp9s Місяць тому

    🧎🏻‍♀🧎🏻‍♀🎞🎞🛒🛒👍👍

  • @rinomager9038
    @rinomager9038 4 місяці тому +2

    Was für ei Unsinn!

  • @mesutoeznur9638
    @mesutoeznur9638 4 місяці тому

    zuviel bla bla, wie kaugummi gestreckt.

  • @gerhardnatterer9819
    @gerhardnatterer9819 4 місяці тому

    Die E-Autos kannst Du vergessen. Das ist die Zukunft und der Wasserstoff. Sieht aus wie ein Wankelmotor.

  • @fortetudine
    @fortetudine 4 місяці тому

    Ein Wankelmotor hat einen thermodynamischen Wirkungsgrad von ca 30% und es ist theoretisch und praktisch unmoglich, diesen um Faktor 5 zu erhöhen.

    • @Zahriem
      @Zahriem 3 місяці тому

      5x mehr Leistung - nicht Wirkungsgrad.

  • @generalede
    @generalede 4 місяці тому +1

    So ein Käse, das ist doch Bullshit! 5 Fache Leistung🤦‍♀😂😂😂😂

    • @Zahriem
      @Zahriem 3 місяці тому

      Eben nicht Wirkungsgrad. Ein Viertakter Hubkolben hat 3 Hübe / Takte, wo nicht gearbeitet wird. Beim Drehkolben wird dagegen pro Umdrehung 3 x gezündet.
      Also vom Volumen her ist dieses Konzept wesentlich kompakter.

  • @soundcreator7514
    @soundcreator7514 4 місяці тому

    cooles Konzept. Was ist, wenn Synthetische Fuels marktreif werden. Also weitermachen. Wir sind noch nicht am Ende.

  • @andreasclausen-dreher6861
    @andreasclausen-dreher6861 4 місяці тому +5

    Wankelmotor war ein guter Motor .. Der neue Kreiskolbenmotor , geklaute Technologie vom Wankelmotor , ohne Zukunft 👍

  • @dude-hh9db
    @dude-hh9db Місяць тому

    alle Kreiskolbenmotoren sind (un-) tot!

  • @neohimself
    @neohimself 4 місяці тому

    Eure Mama is vorbei!

  • @marcelstifft7786
    @marcelstifft7786 4 місяці тому +1

    Was ist daran neu? So ein Blödsinn

  • @t-online78
    @t-online78 4 місяці тому +3

    Wankelmotor funktioniert nicht.Geht sehr schnell kaputt

  • @ulmanito5237
    @ulmanito5237 4 місяці тому +1

    Wankel diesel, ich sehe bei diesem Diesel hier immer ene Zündkerze????

    • @stuffi1970
      @stuffi1970 4 місяці тому +1

      Stimmt nicht... bei Abschnitt . 4:53 , sind Einspritzdüsen zu sehen. 😊

    • @ulmanito5237
      @ulmanito5237 4 місяці тому +1

      @@stuffi1970 ok

  • @westfale520
    @westfale520 4 місяці тому

    au man ! diese super neuigkeit ist nichts anderes als ein wankelmotor von 1957 . was ist daran nun neu? und autos mit wankelmotoren wurden auch schon gebaut.

  • @ottomazzolino1574
    @ottomazzolino1574 4 місяці тому +1

    Warum nicht mit Wasserstoff antreiben? Das wäre Zukunft!

    • @H-W.H.
      @H-W.H. 4 місяці тому +3

      Du meinst, schlecht Effizienz gepaart mit teurem Treibstoff?

    • @ottomazzolino1574
      @ottomazzolino1574 4 місяці тому +1

      @@H-W.H. nein, aber die Zukunft liegt nicht in fossilem Treibstoff sondern bei Wasserstoff.

    • @H-W.H.
      @H-W.H. 4 місяці тому +1

      @@ottomazzolino1574 Wasserstoff wofür? Doch nicht etwa im PKW? Jetzt wo sich alle Hersteller in der Automobilbranche davon zurückgezogen haben? Erläutere doch mal deine Gedankengänge.

    • @ottomazzolino1574
      @ottomazzolino1574 4 місяці тому +1

      @@H-W.H. ja, da bin ich leider anderer Meinung. An einem Vortrag von Toyota hat man auch gesagt und begründet warum der Elektro Antrieb nur eine Übergangslösung sein und die Zukunft beim Wasserstoff ist. Schauen sie mal wie viel Gewicht die Batterie für ein Tesla wiegt. Überlegen sie wie das dann bei einem 40-töner LKW sein muss.

    • @H-W.H.
      @H-W.H. 4 місяці тому

      @@ottomazzolino1574 Toyota da als Maßstab zu nehmen, ist ein sehr guter Ansatz. Wenn man sich anschaut, wie viele Wasserstoffautos in Asien (und nur noch dort) gebaut werden und dann noch schaut, wie viele H2-Tankstellen in den Ländern bisher installiert wurden, dann weiß man, dass sie DIE H2-Experten sind und eigentlich schon lange aufgegeben haben. Zur Zeit 165 Tankstellen, nur 14000! H2-Autos bisher, sprechen einen deutliche Sprache. Vielleicht überdenkst du noch mal deine Quellen?

  • @burli0071
    @burli0071 4 місяці тому

    Wenn der Motor 100000 km ohne Störung in einem Auto hinter sich hat, macht bitte wieder ein neues Video. Vorher will ich von dem Schwachsinn nichts mehr sehen😉

  • @user-vw5pv9vo9u
    @user-vw5pv9vo9u 4 місяці тому

    Was wäre? Die EU-Kommission würde den Motor verbieten...

  • @user-sk6to1wo4q
    @user-sk6to1wo4q 3 місяці тому

    Disen Motor in elektro Autos zur Energie Gewinnung um Bord batarien zuladen. Einmal laden an der lade Station, wurde 10 t km reichen zwischen durch tanken.

  • @tomkruger5574
    @tomkruger5574 4 місяці тому +4

    Das ist ein Wankelmotor und schon uralt.