Boris Cyrulnik, wie werden wir resilienter? | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 28 кві 2024
  • Das Leben des französischen Neurologen und Psychiaters Boris Cyrulnik begann mit einem Trauma: Seine Eltern wurden von den Nazis getötet. Er selbst entkam mit sechs Jahren nur knapp dem Tod. Heute ist der 85-Jährige ein international gefragter Experte, wenn es um Traumata und Resilienz geht.
    Themen in dieser Folge:
    00:00 Wie haben Sie den Zweiten Weltkrieg überlebt?
    19:16 Warum haben Sie Ihre Geschichte erst so spät öffentlich gemacht?
    25:25 Was ist Resilienz und wie können wir sie erlernen?
    40:25 Warum werden Menschen zu Mitläufern?
    51:35 Was machen Sie, wenn Ihnen das Lachen vergeht?
    🔔 Abonniere jetzt SRF Kultur Sternstunden auf UA-cam 👉 ua-cam.com/users/srfkultur?sub...
    Boris Cyrulnik hat eine bewegende Biografie. Als er fünf Jahre alt ist, werden seine Eltern deportiert und in den Konzentrationslagern von Auschwitz umgebracht. Er selbst kann sich verstecken, entkommt nur knapp dem Tod und wächst als Waisenkind bei Pflegefamilien und in diversen Pflegeheimen auf. Dieses frühe Trauma prägt sein gesamtes Leben und auch seine wissenschaftliche Forschung als Neuropsychiater und Professor in Toulon.
    Boris Cyrulnik ist heute 85 Jahre alt, seine Bücher sind Bestseller, und er gilt als einer der wichtigsten Experten, wenn es um Resilienz geht, um die Fähigkeit, besonders belastende, traumatische Erfahrungen zu überstehen - und manchmal sogar an ihnen zu wachsen. Yves Bossart spricht mit ihm über seine Biografie, über den Umgang mit Traumata, über das Rätsel der Resilienz und die Wurzeln des Fanatismus.
    Sternstunde Philosophie vom 21.05.23
    Hier findet ihr das Video ohne Übersetzung: • Peut-on apprendre la r...
    ____________________
    Sendungsverantwortliche:
    Regie: Karin Praxmarer, Redaktion: Nora Weber, Produzentin: Christian Walther, Leitung: Judith Hardegger, SRF 2023
    ____________________
    SRF Kultur Sternstunden auf UA-cam
    🔔 ua-cam.com/users/srfkultur?sub...
    Mehr Kultur auf Facebook
    👥 / srfkultur
    Mehr Kultur auf Instagram
    🎨 / srfkultur
    Mehr Kultur auf Twitter
    🐦 / srfkultur
    Mehr Kultur auf srf.ch
    👉 www.srf.ch/kultur
    ____________________
    Die «Sternstunde Philosophie» pflegt den vertieften und kritischen Ideenaustausch und geht den brennenden Fragen unserer Zeit auf den Grund.
    Die «Sternstunde Philosophie» schlägt den grossen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn? Zu Gast sind Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft - Stimmen, die zum Denken anregen und unser Zeitgeschehen reflektieren und einordnen.
    ____________________
    Moderation:
    Barbara Bleisch: / barbarableisch
    Yves Bossart: / bossart_yves
    Wolfram Eilenberger: www.wolfram-eilenberger.de/
    ____________________
    Social Media Netiquette von SRF:
    ► www.srf.ch/social-netiquette
    #SRFKultur #SRFKulturSternstunden #SRFSternstunde #Philosophie #resilienz #trauma #mentalegesundheit #SRF #Kultur

КОМЕНТАРІ • 210

  • @srfkultursternstunden
    @srfkultursternstunden  11 місяців тому +49

    Vielen Dank für euer Interesse an diesem Video. Nach so vielen Kommentaren von euch haben wir die Kommentarspalte zu diesem Beitrag jetzt geschlossen. Wir freuen uns aber, wenn ihr unter den anderen Videos des Kanals fleissig weiterdiskutiert. Herzlichst, euer SRF Kultur Team

    • @hans-juergenroemhild9256
      @hans-juergenroemhild9256 10 місяців тому

      NACH EINER HAUSDURCHSUCHUNG BEI CORONA DURCH 4 MÄNNERN UND ZWEI MÄNNINEN BIN ICH WAHRSCHEINLICH TRAUMATISIERT. AUCH ALS IHR AUFTRAGGEBER MACRON MIT PANZERN AUF MIKROBEN SCHIESSEN WOLLTE HAT MICH DAS AUCH NICHT BERUHIGT. HOFFENTLICH FINDET ER IN DIE RESILIENZ. SEITHER VERSTEHE ICH DIE VORGÄNGE IN DIKTATUREN UND MITLÄUFERTUM GANZ GUT.

    • @user-ci7ls5wt5q
      @user-ci7ls5wt5q 8 місяців тому +4

      Wieso das denn? Es können doch ruhig viele Kommentare da sein?

    • @butterflytv7240
      @butterflytv7240 8 місяців тому +1

      ​@@user-ci7ls5wt5qVerstehe ich auch nicht

  • @frondolo4745
    @frondolo4745 7 місяців тому +11

    Ich habe das grandiose Interview gerade in einer Wiederholung bei 3SAT verfolgt. Boris Cyrulnik ist ein faszinierender, Mut machender, lebenserfahrener, weiser und humorvoller Mensch 😀. Gepaart mit dem smarten Moderator Yves Bossart in einem unvergleichlich geistreichen Inerview, wirklich eines der schönsten, der interessantesten philosophischen Gespräche die ich bisher in der Sternstunde verfolgen durfte.
    Meine Dankbarkeit für solch ein Geschenk an uns alle ❤.

  • @marcellinus6078
    @marcellinus6078 11 місяців тому +115

    Starke Heranführung an ein schweres und wichtiges Thema
    mit einem schwer beeindruckenden und wichtigen Gast.
    Danke Sternstunde für diese Stunde

  • @amama5134
    @amama5134 11 місяців тому +145

    Waaaaaau was für ein kompliment für yves: "das schönste interview dass ich je geführt habe" 😍🥰 toller gast!

    • @margrithosslin4596
      @margrithosslin4596 8 місяців тому +2

      Ein fantastisches Gespräch zwischen diesen beiden Herren! Es rührt an die eigene Geschichte, auch wenn sie nicht ganz gleich verlief! So kann ein Überleben zu grosser Stärke führen und andere Menschen kompetent begleiten! Danke für diesen sehr wertvollen Beitrag!❤

    • @meilstone
      @meilstone 6 місяців тому

      Pro-aktivität, Viktor Frankl lässt grüßen!

    • @sadijal8267
      @sadijal8267 Місяць тому

      Wunderbar❤ viel gelernt🙏🙏🌹🌹🌹🌹🌹🌹🌹🎶🎶🎶

  • @Mat_Van_Ze
    @Mat_Van_Ze 11 місяців тому +37

    Die beste deutschsprachige Sendung. Hätte sich das TV in den letzten Jahrzehnten in diese Richtung (statt von ihr weg) entwickelt, wären wir heute evtl. näher an einer Demokratie, wo die Urteilsfähigkeit der Bürger fundamental ist.

  • @lebenlieben
    @lebenlieben 11 місяців тому +171

    Was für ein wunderbares Gespräch, vielen herzlichen Dank Ihnen beiden!

  • @nicolesavioz6601
    @nicolesavioz6601 11 місяців тому +162

    Ein wunderbar weises Gespräch. Danke, dass das Srf den menschlichen und wissenschaftlichen Erkenntnissen von Herrn Cyrulnik Platz geschaffen hat.

    • @gertraudspreter8520
      @gertraudspreter8520 7 місяців тому

      Tief bewegt UND DANKBAR, dass ich dieses Gespräch begleiten ,hören, erleben durfte

  • @kloten4ever
    @kloten4ever 11 місяців тому +46

    Man muss Herrn Bosshart wieder mal ein absolute Lob aussprechen. Ich habe selten jemanden gesehen, der Leute so toll und auf einer Ebene interviewen kann wie er. Toller Job! Auch grosses Lob am Ende, dass es sein schönstes Interview war!

  • @anahitaalizadeh8800
    @anahitaalizadeh8800 11 місяців тому +16

    ich verbeuge mich.... Gänsehaut, Mitgefühl und Bewunderung 🤍

  • @brigitmarht6704
    @brigitmarht6704 11 місяців тому +16

    Diesem Interview zu lauschen war eine Wohltat 🙏

  • @bananabird814
    @bananabird814 11 місяців тому +27

    Off the topic, aber ich finde die Übersetzer-Stimme immer super angenehm und beruhigend 😊

  • @sylviafb5017
    @sylviafb5017 11 місяців тому +91

    Dieses Gespräch war eine wirklich wahre, weise Sternstunde! Gute Fragen und Gesprächsführung, mit einem pragmatischen, faszinierenden und zeitlos ermutigenden Zeitzeugen! Ich hab mir gerne Zeit genommen, diesem wertvollen Gespräch zu lauschen! Danke!

  • @Weldras
    @Weldras 11 місяців тому +34

    Grossartiger Mensch - Danke dafür

  • @barbaragemsa7700
    @barbaragemsa7700 11 місяців тому +102

    Dieses Interview müsste jeder Mensch sehen dürfen, damit wir Alle dem Frieden und der inneren Freiheit näher kommen. Ein großes Geschenk an die Menschheit und für mich! Danke!Danke!!!❤

  • @brittat.5420
    @brittat.5420 6 місяців тому +6

    ❤Mit Abstand das beste Gespräch, das ich die letzten Jahre zu diesem Thema gesehen und gehört habe. Herzlichen Dank 🥰

  • @marionjeannesuterbrightestdark
    @marionjeannesuterbrightestdark 11 місяців тому +50

    Spannender Gesprächspartner. Man muss aber bedenken, dass viele Menschen ihre Trauma nicht bearbeiten können, da ihnen schlicht niemand zuhört. gerade jene Menschen, die die grössten Verletzungen erfahren, können in der Regel nicht od nur schwer mit professioneller Hilfe rechnen.

    • @sw6339
      @sw6339 7 місяців тому

      Ja, so ist tatsächlich, l e i d e r !!!
      Niemand hört zu, kein offenes Ohr/Interesse, oder es wird heruntergespielt was man erlebt hat, gespottet, Witze gemacht. Es ist genauso wie er es hier auch von sich erzählt hat. WIR haben genauso schlimmes erlebt, aber DU doch nicht...
      Es will halt niemand hören, 😞 und man wird letztlich nur als "zu anstrengend" angesehen. Therapeuten? Fehlanzeige. Die sagen dann noch, dass man keine Veränderung "will", dabei sind es die Therapeuten, die keinen Weg haben, um an den Kern des Betroffenen zu kommen....

    • @liajones3894
      @liajones3894 6 місяців тому

      Es gibt zum Glück mittel die helfen, dass das Gehirn wege findet damit umzugehen.

  • @corneliabudde.bewusst.sein.
    @corneliabudde.bewusst.sein. 11 місяців тому +19

    Dieses Kompliment von Cyrulnik an Bossart gerichtet, das wird in ihm nachhallen. Toll, und auch wieder ein interessanter Gast. Danke

  • @petraaugustyn716
    @petraaugustyn716 7 місяців тому +3

    vielen Dank für diese Sternstunde der Menschheit :-)

  • @ErnestoSun
    @ErnestoSun 11 місяців тому +13

    Das klingt mal wirklich nach Weisheit. Muss ich nochmal hören.

  • @ulrikeheidolph-petry9689
    @ulrikeheidolph-petry9689 11 місяців тому +16

    Ein sehr erhellendes, humorvolles und stärkendes Gespräch. Hilft mir weiter auf meinem Weg der Trauma-Bewältigung von mir und anderen. Hoffentlich sehen es viele Menschen. Vielen Dank!

  • @reginaspelman3278
    @reginaspelman3278 11 місяців тому +9

    Wunderbar mutmachendes Interview.

  • @crism3966
    @crism3966 11 місяців тому +22

    Welch ein berührendes, wertvolles Gespräch. Was für ein faszinierender Mensch. Herzlichen Dank dafür. Tatsächlich habe ich den Resilienz Begriff nun besser, oder anders verstehen können. Auch ich fühlte mich oft vom neoliberalischem Imperativ der völligen Selbstverantwortung unfähig, ja geradezu machtlos. Dass jeder individuelle Voraussetzungen für eine Traumabewältigung mitbringt, es auf die ersten Lebensjahre ankommt und nicht alles am eigenen Willen liegt, sondern auch an den Umständen, die uns vor und nach den Trauma begleiten, hilft, alles aus einer fairen Perspektive zu betrachten. Und, dass es Hoffnung gibt im Leid, wenn auch nicht für jeden gleich, ist tröstlich.

  • @reinermuller7117
    @reinermuller7117 11 місяців тому +33

    Eine Sternstunde im besten Sinne des Wortes und ein in jeder Hinsicht bereicherndes Gespräch. Yves ist ein einfühlsamer Interviewer, der kluge Fragen stellt und Herr Cyrulnik ist so ein angenehmer weiser Gesprächspartner.
    Dieses heilsame Gespräch bietet viele Einsichten, Anstöße und Impulse für betroffene Menschen mit Traumatisierungen wie auch für Behandler und Behandlerinnen.
    Der Synchronsprecher ist einfach wunderbar, ich mag seine Stimme sehr.
    Gerne mehr solche Themen und Begegnungen! 🙂👍🏻

  • @tahirysoa1579
    @tahirysoa1579 11 місяців тому +26

    Ein absolut toller Beitrag, vielen Dank dafuer

  • @Noi5691
    @Noi5691 3 місяці тому +2

    Wie toll dieses Interview. Auch so voller Wärme. Ich habe tatsächlich am Ende ein bisschen geweint. ❤

  • @andreaberg4396
    @andreaberg4396 11 місяців тому +48

    Vielen, vielen Dank für dieses schöne, ermutigende Gespräch. Ich entwickle Resilienz, wenn ich spüre, dass ich andere Menschen, insbesondere junge, stärken kann durch Zuhören, Wahrnehmen, Interesse, Verständnis, eine Art von Geborgenheit. Wenn das funktioniert, dann gibt mir das Sinn - das stärkt mich und gibt mir das Gefühl von Wirksamkeit. Gestärkte Menschen werden, so hoffe ich, nicht asozial und anfällig für antidemokratische Bewegungen.

    • @brigitte951
      @brigitte951 11 місяців тому +4

      Sie sprechen mir aus dem Herzen.

  • @brigitte951
    @brigitte951 11 місяців тому +19

    Was Sie Herr Cyrulnik aus Ihren Traumas herausgeheilt haben ist bescheiden gesagt excellent. Ihr göttliches Licht mein Herz zutiefst berührt..von da lichtvollen Dank an Sie.

    • @susannedittler5851
      @susannedittler5851 11 місяців тому +3

      Danke für ihre Worte ,sie sprechen mir aus dem Herzen.,Danke Stern TV ,der den Stern Boris Cyrulinik in meine Seele gepflanzt hat 🙏🌈

  • @ilona5309
    @ilona5309 11 місяців тому +13

    Tiefgründig und dramatisch, aber gleichzeitig auch leicht und mit einer Prise Humor! Vielen herzlichen Dank!

  • @christineklein5021
    @christineklein5021 11 місяців тому +15

    Unglaublich hartes Schicksal, heftige Traumata, aber ein beeindruckendes Beispiel wie man trotzdem ins Leben zurueck finden und beeindruckend erfolgreich zu werden. 🙏God bless him❤️🙏

  • @hakima_T
    @hakima_T 11 місяців тому +34

    Vielen Dank! Die kurze Darstellung zum Thema der Verdrängung und Leugnung der Umwelt ist so wichtig, das zu erkennen. Vielen Dank auch für die Erklärung, wie sie mit Hilfe der Kunst, der Literatur und der Philosophie Ihre Stimme wieder herstellen konnten. Ein wirklich gutes Gespräch!

  • @christinastern433
    @christinastern433 11 місяців тому +10

    Wunderbares, tiefes Interwiev. Herzlichen Dank an Sie beide!! Bravo

  • @reniflitzi8083
    @reniflitzi8083 11 місяців тому +28

    In diesem Gespräch ist mir erneut klar geworden, dass ich zu den Menschen gehöre, die wenig Ressourcen habe. In meinen ersten 1000 Tagen war ich überwiegend allein. In meinem Leben bin ich für andere eingetreten, denen es nicht schlecht ergehen soll.

    • @gertrudfunke7299
      @gertrudfunke7299 8 місяців тому +15

      Kennen Sie von Wolfgang Schmidbauer das Buch "Die hilflosen Helfer"? Viele traumatisierte Menschen widmen ihr Leben der Hilfe Anderer, zum Beispiel Herr Cyrulnik, Victor Frankl... Oft der einzige Weg, sich selbst zu helfen. Sie sind in guter Gesellschaft, denke ich.

  • @Jinjukei
    @Jinjukei 8 місяців тому +4

    Wow, Sie können gar nicht erahnen, wie wichtig dieses Interview für mich ist. Es werden Erkenntnisse ausgesprochen, die ich davor nicht hatte. Es hilft mir sehr in meiner jetzigen Situation. Danke Boris Cyrulnik, Danke Yves Bossart und Danke SRF.

    • @reunion97410
      @reunion97410 4 місяці тому +1

      Schön zu hören, viel Glück und Mut Ihnen für die Zukunft. Ich fühle mich auch besser wissend, dass es Menschen wie Herrn Cyrulnik gibt.

  • @Morgainee1
    @Morgainee1 11 місяців тому +18

    Ohh, das Ende ist so rührend 😊 Vielen Dank, sehr spannend mit den psychologischen Aspekten!

  • @roodhaabr6945
    @roodhaabr6945 2 місяці тому

    Das war wünderschön! Wie dankbar ich bin, dass es Menschen wie ihn gibt und dass ich dem begegnet bin.
    Tausend Danke an Euch, diese Person uns nahe gabracht zu haben durch ihre Interview-Wahl!

  • @ninahuper7927
    @ninahuper7927 11 місяців тому +19

    Erstmal vielen Dank für dieses tolle und interessante Gespräch! Mir fehlen gerade die Worte…. Jedenfalls war es für mich eins der allerbesten, denen ich je zuhören durfte. 😍

  • @s.beatesch.8510
    @s.beatesch.8510 6 місяців тому +3

    ❤wow was für ein Berührendes Gespräch von Beiden Seiten unfassbar gut in Worte gefasst 🎉 . Diese Worte so gut erklärt, hilft gut das Traumatesierte 😊Menschen zu verstehen. Und sich selbst. ❤❤ Diese bewußt gut gewälten Respektvollen Worte, haben mir die Augen geöffnet. Was da draußen geschieht. Wer wo was meint um Menschen zu lenken. Im kleinen passiert das ja auch schon in der Familie.. Ich bin so dankbar dafür das ich dieses Video gefunden habe. Ein toller Mann, Hut ab das er so viel erreicht hat und nicht dran zerbrochen ist. Ich habe noch nicht mal ansatzweise so etwas erlebt. Und zerbrach am System. Tolle Menschen gibt es.😊

  • @Roro-pt4rq
    @Roro-pt4rq 11 місяців тому +16

    Was für ein Zufall , morgen ist mein müdliche Prüfung in Wert und Nomen Fach , und Thema resilienz kommt dran , ich werde mir jetzt die ganze folge angucken 😻💪🏼

    • @ToGlorifyJesusChrist
      @ToGlorifyJesusChrist 9 місяців тому

      Herzlichen Glückwunsch 😅
      Manchmal wird man auf erstaunliche Art und Weise zu seinem Glück geleitet... 🎉

  • @susannevo1199
    @susannevo1199 11 місяців тому +9

    Ich schreibe Tagebuch, morgens nach dem Aufwachen. Ich sitze Zazen, die Zenmeditation. Ich danke für das Gute, das ich im Leben habe, abends und gehe in meiner Erinnerung rückwärts durch den Tag. Ich habe mir in Krisen Hilfe durch Psychotherapeutinnen geholt, Jungianerinnen und auch mit meinen Träume gearbeitet. Ich gehe regelmäßig, täglich mit meinem Hund in die Natur, in den Wald. Ich habe Flüchtlinge unterstützt, bin kreativ mit Schreiben und Malen, lebendig in der Trainings-Arbeit mit Menschen und Hunden.

  • @singvoglein8945
    @singvoglein8945 2 місяці тому

    Was für ein wundervoller, weiser Herzensmensch!

  • @saphiraschmidlin8766
    @saphiraschmidlin8766 11 місяців тому +7

    das ist doch ein wunderbares Kompliment !

  • @evelynlange6875
    @evelynlange6875 11 місяців тому +9

    Wundervoll!!! Danke

  • @andreadaun
    @andreadaun 7 місяців тому +2

    Auf dem Weg in den Norden, werde ich mir das Buch kaufen und im Zug genießen. Welch ein frischer Dialog, und welch natürliche und inspirierende Gesprächsführung. Herr Cyrulnik hat sich sichtlich wohlgefühlt. Spannende Erweiterung zu dem Thema Resilienz. Welch kluge Ausführung! Herzlichen Dank für dieses Gespräch und Sendeformat!

  • @markusflorian6377
    @markusflorian6377 8 місяців тому +2

    Ein ausserordentlich gutes Interview mit einem ausserordentlichen Gesprächspartner...🙏💯

  • @bettinabethanien5638
    @bettinabethanien5638 11 місяців тому +6

    Tief berührend❤!!!

  • @albertdasschaf8159
    @albertdasschaf8159 8 місяців тому +2

    Das war, mal wieder, eine überragende Sternstunde.

  • @victorrogerberghanel5237
    @victorrogerberghanel5237 9 місяців тому +5

    Hätte nie gedacht, wie wichtig die Sprache bei der Lösung und Überwindung von Probleme in Leben ist. Habe viel gelernt. Danke aus Spanien.

  • @ingathomas6653
    @ingathomas6653 11 місяців тому +10

    Ruhe bewahren, sich auf schöne Dinge besinnen.

  • @garudar.8568
    @garudar.8568 7 місяців тому +1

    Ein sehr einfühlsames, informatives Gespräch. Es ist ein Wunder, dass Herr Cyrulnik überlebt hat und sich trotzdem zu so einem weisen, hoffnungsvollen Menschen entwickelt hat. Ich wünsche beiden Gesprächspartner alles Gute und bedanke mich für die vielen interessanten Anregungen.

  • @karlamsterdam983
    @karlamsterdam983 11 місяців тому +10

    wieder mal einer der sendungen bei der ich mir ein mindestens zwei bis dreistündiges format gewünscht hätte...

  • @Mai_1789
    @Mai_1789 11 місяців тому +6

    Hochachtung und Danke für diese Sendung! Das mit dem „wissenschaftlichen Delirium“ habe ich in den letzten 3 Jahren auch live beobachten können. Hr. Jositsch spricht sogar heute noch in der Arena von 50% Tödlichkeit bei Corona!

  • @annettspindler3799
    @annettspindler3799 6 місяців тому +2

    Vielen Dank für dieses wunderbare Interview, das mich berührt hat, Worte gegeben hat, mir selbst und meiner Welt näher zu kommen. Ich wünsche mir, dass ganz viele Menschen dieses Gespräch hören!!

  • @claudiaweidinger1654
    @claudiaweidinger1654 7 місяців тому +2

    Welch tolles Gespräch ❤ ich bin berührt und es hilft mir sehr. Vielen Dank ❤

  • @user-oc7gq3bi3n
    @user-oc7gq3bi3n 6 місяців тому +2

    Sehr schoen wie hier Wissen und Erfahrung weitergegeben wird ❤ allein das ermutigt staerker zu werden

  • @seldimeldi5809
    @seldimeldi5809 11 місяців тому +9

    Toller Gast!

  • @christineklein5021
    @christineklein5021 11 місяців тому +6

    Sehr sehr beeindruckender Mann!

    • @reunion97410
      @reunion97410 4 місяці тому

      Kaum in Worte zu fassen. Liebevoller Mensch ❤

  • @arnonymm8448
    @arnonymm8448 8 місяців тому +3

    Lieben Dank für das sehr bereichernde Interview ❤

  • @HaiTschu
    @HaiTschu 8 місяців тому +2

    Großartig! Vielen Dank für diesen Beitrag! Das regt mich wieder zum Nachdenken an :)

  • @franziskakintzer7457
    @franziskakintzer7457 11 місяців тому +10

    Danke für dieses tolle Interview ❤

  • @IT2904iti
    @IT2904iti 8 місяців тому +3

    Respekt, ich fühle ihren Schmerz und ihre Stärke!

  • @andrew54868
    @andrew54868 11 місяців тому +6

    Großartig!

  • @fredy9126
    @fredy9126 11 місяців тому +11

    Ein tolles und tiefgreifendes weises Gespräch. Toll moderiert. Zum Heilungsprozess im Gespräch gehören meiner Meinung nach die drei Grundhaltungen nach Carl Rogers. Und im Gespräch wurde schön dargelegt auch ohne Worte. Nochmals grossen Respekt für diesen Moment des Gesprächs. Danke.

  • @eda5509
    @eda5509 9 місяців тому +2

    So so ein tolles bereicherndes Gespräch

  • @epidemiologic8838
    @epidemiologic8838 11 місяців тому +7

    Toll erklärt das Resillienz bedeutet das etwas neues entsteht und nicht unbedingt die Verteidigung des Alten bedeutet

  • @ToGlorifyJesusChrist
    @ToGlorifyJesusChrist 9 місяців тому +2

    Dann ist es mehr Arbeit ... sagt er.
    Und trotzdem gibt es Hoffnung ❤
    Vielleicht konnte dieses intensive, fachlich überaus kluge und warmherzige Gespräch mit dazu beitragen, Dir Trost und Hoffnung zu vermitteln. 🌹

  • @andrajohn9860
    @andrajohn9860 9 місяців тому +2

    Sehr beeindruckend! Was für ein anspruchsvolles Gespräch und eine wunderbare Moderation.

  • @a.j.2158
    @a.j.2158 11 місяців тому +5

    Danke, dieses Thema ist so wichtig - wunderbares Interview.

  • @helenakangur1389
    @helenakangur1389 8 місяців тому +2

    aus meinen traumata haben mich kunst-schaffen, musizieren und körperliche tätigkeiten befreit: vorwärts-denken, jeden tag eine kleine veränderung ausprobieren und das positive an den schreckerlebnissen in gedanken herausschälen

  • @monaliemonalie
    @monaliemonalie Місяць тому

    Vielen Dank für dieses Stück (Video) Geschichte, dessen Bedeutung so wichtig ist.

  • @DeeSearcher
    @DeeSearcher 5 місяців тому +1

    Ich bin selber ein Psychologe, habe von meiner ehemaligen Kommilitonnin, die über die Ressilienz forschte, nicht so richtig verstanden. Auch nicht nachdem ich im 2016 unter schwere Depression leidete und viele Bücher über Resillienz las. Ich verstand nur ein oberflächlischer Begriff. Nach langjährigen Therapie kann ich Resillienz besser nachvollziehen. Ich kann sie spüren, nachdem ich mit mir selbst arbeite, nachdem ich neue Erfahrungen gemacht habe. Die metaphorische Darstellung über Resillienz wie ein fruchtbarer Boden spüre fand ich genau wenn ich einen resillienten Moment erlebte: lebendiger, authentischer, stärker, ehrlicher, offener und anders als ich bevor ich krank war. Und ja Resilienzaufbau ist kein linearer Weg, ich brauchte 4 Jahre um meine Resilienzfaktoren aufzubauen. Einen großen herzlichen Dank für Euer informatives Interview.

  • @Jinjukei
    @Jinjukei 8 місяців тому +2

    So ein tolles Interview!

  • @TheCredo10000
    @TheCredo10000 11 місяців тому +67

    Wenn ich mein Leben bedenke, und die Traumata, die in ihm eine Rolle gespielt haben, kann ich nur sagen, dass man Traumata nicht "bewältigen" kann. Wegen dieser "Spur im Gehirn". Man kann lernen, mit ihnen umzugehen, im besten Fall vor zusätzlich eingetretenen Katastrophen.

    • @brigitte951
      @brigitte951 11 місяців тому

      Das Wort "bewältigen" beinhaltet Gewalt, diese jedoch aus Angst geboren bewirkt das Gegenteil von Heilung..und um letzteres geht es vornehmlich.
      Trauma=heftigste Emotionalspuren sich im Emotional bzw.Astralkörper zwar festsetzen, jedoch wieder daraus entfernt werden können..durch Transformationstherapie, wofür es verschiedene Wege gibt. Die Natur in ihrem stetigen Werden und vergehn dafür eine wunderbare Lehrerin ist, wobei die emotional kreative Komponente der wesentliche Schlüssel ist.

    • @claudiavoelker5956
      @claudiavoelker5956 10 місяців тому

      Mittlerweile gibt es Möglichkeiten die neuronalen Verknüpfungen von damals neu zu überschreiben und ein neues Denken zu lernen

    • @gertrudfunke7299
      @gertrudfunke7299 8 місяців тому +2

      Auch Herr Cyrulnik hat sein Trauma nicht bewältigt. Eben weil man es nicht bewältigen kann.

    • @Kathleen-ei1vh
      @Kathleen-ei1vh 8 місяців тому

      Welche Möglichkeiten? Ich wäre für Hinweise dankbar

  • @agdam.684
    @agdam.684 11 місяців тому +9

    Danke

  • @ggjghfd9672
    @ggjghfd9672 6 місяців тому +1

    Dankeschön für das Gäsprecht!❤

  • @annaclausen7945
    @annaclausen7945 3 місяці тому

    Wunderbarer Autor, wunderbarer Interviewer 💖

  • @AJankeBuchAltersvorsorgemitETF
    @AJankeBuchAltersvorsorgemitETF 11 місяців тому +6

    Interessantes Buch, danke für den Hinwei sund das gute Gespräch.

  • @beatricelezardo7659
    @beatricelezardo7659 9 місяців тому +1

    Ja, das war ein wundervolles Gespräch! Ein dramatisches, persönliches, aber auch heilvolles Lauschen wurde möglich. Dankeschön! ❤

  • @gudrunliesener-Judy
    @gudrunliesener-Judy 8 місяців тому +1

    Danke, für Ihre ausführliche Ausführung zu diesem Thema.
    Ich habe ähnliche Gedanken zu diesem Thema. Jedoch hat niemand bisher verstanden, worum es mir geht. Vermutlich bin ich auch traumatisiert. Statt mir zu helfen, landete ich im Krankenhaus. Dort werden leider zu viele Medikamente eingesetzt. Das bedauere ich sehr.
    Und ist sehr kontraproduktiv. Und hilft hauptsächlich den Herstellern von Medikamenten. Es ist traurig, dass Medikamenten mehr
    Aufmerksamkeit geschenkt wird. Statt Emotionen aufzuarbeiten, werden Menschen heute noch in Krankenhäusern mit Medikamenten ruhig
    gestellt. Das macht mich sehr traurig.
    48:01
    Danke für Ihre Erzählungen. Das rettet meine Gedankenwelt. Danke, nochmal.
    Gudrun Liesener

  • @luminitaurziceanu773
    @luminitaurziceanu773 2 місяці тому

    Sehr wertvoll und zugleich berührend.

  • @kallepillepalle1109
    @kallepillepalle1109 11 місяців тому +14

    Ich habe mir in schwierigen Situationen Hilfe geholt und mit Menschen geredet. Mit Freunden und Therapeuten.

  • @JimKirk
    @JimKirk 11 місяців тому +5

    Ein wunderbares Gespräch. Danke dafür!

  • @sabitto1523
    @sabitto1523 11 місяців тому +6

    ❤❤❤Danke

  • @alpinwolf1752
    @alpinwolf1752 11 місяців тому +8

    Schön, wenn das wichtige Thema Trauma nicht ganz in Vergessenheit gerät.
    Es gibt ebenfalls das Entwicklungstrauma, wie man heute weiss, nicht nur das Beschriebene.
    Das begreifen auch heute Viele leider erst mit 50.
    Ist das sogar die Absicht, so mit diesem Thema umzugehen, da es ohnehin kaum Therapeuten dafür gibt?
    Und die Politik, egal welcher Partei, nicht gewillt ist, dies zu ändern? 😢

  • @mpconelivejam1080
    @mpconelivejam1080 11 місяців тому +6

    Phänomenal

  • @brigittepohlmann9519
    @brigittepohlmann9519 11 місяців тому +3

    Sehe lehrreich, danke

  • @heikeschmelich6243
    @heikeschmelich6243 7 місяців тому

    Chapeau bas! ❤💫🙏💫 vielen vielen Dank!!!

  • @meilstone
    @meilstone 6 місяців тому

    Wunderschönes Interview! Wie eine Stunde Weltfrieden...
    Weil Yves nach Trainingsmethoden für Resilienz gefragt hat: ich habe kalte Duschen für mich entdeckt. Dazu hat mir ein Verkaufscoach geraten und es scheint zu wirken. Man simuliert damit ein traumatisches Erlebnis und lernt, innerlich Abstand vom körperlichen Schmerzempfinden zu nehmen. Das überträgt sich dann unbewusst auf die Psyche. Man nimmt die Dinge nicht so persönlich, kann auch im Stress kühlen Kopf bewahren und geht gestärkt aus der Situation hervor.

  • @sil9023
    @sil9023 2 місяці тому

    Sehr interessantes Gespräch.

  • @xxxvvv9172
    @xxxvvv9172 11 місяців тому +6

    habe seine Bücher seit 15 Jahren

  • @Meghan3
    @Meghan3 11 місяців тому +2

    Danke 🤍

  • @klausb.7410
    @klausb.7410 11 місяців тому +8

    Emotionalisieren und Aushalten --- immer wieder, bis es nachläßt.

  • @TheCredo10000
    @TheCredo10000 11 місяців тому +14

    Eine Art Strategie hat sich nach einem sehr schlimmen Ereignis, dessen Verarbeitung mit Schuldfragen verbunden war, bei mir entwickeln können, nachdem ich gelernt hatte, zu akzeptieren, dass es auf die Frage nach dem Maß meiner Schuld und dem Anteil dessen, was ich nicht hätte beeinflussen können, keine Antwort gibt. Andererseits wird die Suche nach Antworten immer wwitergehen. Ich versuche, die richtigen, vielleicht beantwortbaren Fragen zu stellen. Der Prozess des Findens dieser Fragen ist vielleicht ein Weg zu einer Art Resilienz, zur Fähigkeit, zu leben und, wo es geht, positiv zu wirken, wieder einen Sin zu finden.

    • @Sus-ts8ot
      @Sus-ts8ot 11 місяців тому

      Sehr gut! Die Schuld ist nach Jesus auf ihn zu werfen, im Moment der Reue geht's frei nach vorne los. Eine kurdische Dame, die durch ihre perfekten vier Alltagssprachen schon eine Philosophin ist, sagte, Gott habe ihre Religion auf die Erde gesandt, weil im Christentum die Menschen mit dem ständigen Vergeben bei Bereuen durch fehlende Strenge es nicht geschafft hätten, sich gut zu verhalten.
      Ein anderer Muslim, ein Türkischdeutscher, meinte dagegen, im Islam würde jede Sünde registriert und am Ende, tot, käme man in den Himmel nur, wenn man eine Schlucht balancieren über eine lange Klinge überwinden würde. Jede Sünde würde das eigene Gewicht der Seele gefährlich erhöhen. Dieser Druck hätte ihn zu sehr belastet. Er sei dann Christ geworden, wobei das im Islam nicht akzeptiert würde, zu konvertieren.
      Ich gestehe, dass ich dies alles nicht varifiziert habe.

    • @Sus-ts8ot
      @Sus-ts8ot 11 місяців тому

      Im Buddhismus nimmt man das belastende Gefühl an, man sagt: Ja, da bist du, Schuldgefühl, ich nehme dich an, wissend, dass du, Angst, Schwere, Furcht, Unruhe, wieder gehen wirst, ich weiß nicht, wann, aber du wirst wieder gehen. Ich bin jetzt mit dir, dann werde ich ohne dich sein.
      Eine Koreanerin meinte, in Südkorea gäbe es Christen und Buddhisten, die B.en wären egoistischer.
      Seit zig Jahren sehe ich deutsche Bekannte, die zeitgleich buddhistisch zu sein angeben, und sehr geschmeidig zielstrebig Schwächere vor das Tor weisen, dass es einem den Atem stockt.

    • @ToGlorifyJesusChrist
      @ToGlorifyJesusChrist 9 місяців тому

      TheCredo bedeutet Dein Name (falls ich Du sagen darf), dass Du dem christlichen Glauben angehörst?
      Ich frage deshalb weil die Frage nach der eigenen Schuld in Deinem Erleben anscheinend eine zentrale Rolle spielt - und diese im christlichen Glauben ja eben auch von entscheidender Bedeutung ist. (?)

  • @JC-zi4jp
    @JC-zi4jp 11 місяців тому +4

  • @cathrindettmer6534
    @cathrindettmer6534 7 місяців тому +1

    ❤🙏

  • @arendt9051
    @arendt9051 11 місяців тому +9

    Kognitive Distanz und Entkatastrophisieren, meditieren und Sport treiben.

  • @helgafuchsspirit
    @helgafuchsspirit 9 місяців тому +1

    ❤❤❤❤

  • @saritamaccaud1802
    @saritamaccaud1802 9 місяців тому

    @Yves schönes Kompliment hast du am Schluss von Boris bekommen! 😉 🎩

  • @chantalsauvin593
    @chantalsauvin593 11 місяців тому +1

    Gibt es eine Möglichkeit ihre Beiträge ohne simultane Übersetzung zu erhalten?

    • @ToGlorifyJesusChrist
      @ToGlorifyJesusChrist 9 місяців тому

      Ja,
      ...diese Frage wird weiter unten mit einem Link beantwortet

  • @sonodiventataunalbero5576
    @sonodiventataunalbero5576 11 місяців тому +3

    Liebe SRF gibt es eine nicht synchronisierte Version? Danke

    • @srfkultursternstunden
      @srfkultursternstunden  11 місяців тому +5

      Klar! Hier findest du die Folge ohne Übersetzerstimme: ua-cam.com/video/_Ld0A5j4ch8/v-deo.html

    • @sonodiventataunalbero5576
      @sonodiventataunalbero5576 11 місяців тому

      ​@@srfkultursternstunden danke!

    • @birgitbecker1209
      @birgitbecker1209 11 місяців тому +1

      Resilienz hat für mich sehr viel mit Verständnis der menschliche Psyche zu tun und mit Wissen darüber, wie ich mein Nervensystem beruhigen und emotionale Reaktionen bewusst beeinflussen kann. Mein Ort zum Auftanken und Aufatmen ist der Wald - besonders im Frühling- und die Gemeinschaft mit offenen, freundlichen Menschen - am besten noch mit Musik. Wichtig ist für mich auch die Möglichkeit, Raum für intuitives Verhalten zu haben, kreativen Ausdruck und Bewegung.

  • @ScharfeSalami
    @ScharfeSalami 11 місяців тому +2

    49:40 der lümmel is die flipflops nice am wearen'