2 Anmerkungen: 1. Was passiert weiter mit der Unfallbeteiligten? Sie hat einen zu Unrecht ausgestellten Strafbefehl akzeptiert und 800 (!) DM bezahlt. 2. Ich wurde Mitte der 80er als (armer) Student in meinem Nebenjob angesprochen, ob ich nicht so einen Unfall-Bums mit durchführen wolle. Das habe ich sofort abgelehnt. Auch heute noch geniesse ich meine Freiheit.
Der Strafbefehl bleibt. Sie hat dafür, dass das Risiko vermieden wird, dass es noch schlimmer kommt, gezahlt. Damit ist die Sache für beide Seiten abgeschlossen. Zum anderen: Du hättest dich ja zum Schein darauf einlassen und die Polizei einweihen können.
Ein Anwalt, der nach der Teilnahme an der Verhandlung solche Schlüsse zieht, wie er sie in seinem Plädoyer zur Strafminderung heranzieht, der sollte doch eigentlich auch wegen (versuchter) Strafvereitelung herangezogen werden können/dürfen.
Ich hatte die Frage im Verfahren erwartet: seit Jahren Arbeitslos, aber einen Benz und einen Wohnwagen (Luxusartikel) - Lebenszuschnitt passt hier nicht, oder? (Oder war es ggf. zu der Zeit Normal?)
@ Es spielt 1988. Das heißt der W123 (1975-86) war damals auch nicht neu. Das hier gezeigte Modell mit den „Ochsenaugen“ Scheinwerfer wurde vor 1982 gebaut.
@@Albrecht8000 gehe ich mit … kann auch heute einen Benz, BMW oder ähnliches für wenig Geld kaufen (nach ein paar wenigen Jahren und ein paar vielen KM) … aber der Unterhalt ist dann doch anders als beim Polo. Aus dem Grund meine Frage: ggf. ist der Aspekt aber auch einfach nicht mit ins Drehbuch eingeflossen.
@@SUBTILE2K Fahre seit 5 Jahren W211, also quasi den Urenkel des hier gezeigten Modells. Versicherung ist der günstig, Verbrauch ca. 9 Liter. Nur bei Reparatur wird es teurer als ein Kleinwagen.
Lügen haben fast immer kurze Beine. Man muss sich alles merken was man und wo gesagt hat, und läuft dann irgendwann rein, weil verschiedene Fakten aufeinandertreffen... ..und dann noch diverse Vorstrafen...
Die du dann anschließend bitter bereuen wirst... es kann auch noch anders ausgehen, als nur Beinbrüche und Prellungen... dann hast du noch Menschenleben auf dem Gewissen!
Exakt deswegen braucht jedes Auto unbedingt eine Dashcam. Auch wenn Deutschland via LG Hamburg wieder hohl dreht wegen Datenschutz und Superverpixelung von allem wenn man es veröffentlichen will.
Dein Anwalt so: „sei Geständig, das ergibt alles keinen Sinn, Beweise sind erdrückend, keiner glaubt dir, du gehst in den Bau und vor allem erzähl nicht noch mehr quatsch“ Er so: „ … hold my Auto als Waffe zu Verkehrsfeindlichen Zwecken!“ 😂
Alter! Dieser Gutachter der Versicherung ist echt der Knaller. Plaudert mit einer ihm unbekannten Person über Verfahrensdetails. Unglaublich dieses Drehbuch. 🤣
@@carstenb5281 Sehr Viele! "Zu" Viele, besonders viele Facharbeiter, die im Westen bessere Chancen hatten und mehr verdienten. Deshalb wurde die Mauer gebaut, um das zu beenden. Die DDR-Regierung befürchtete, das bald niemand mehr da ist.
Was mir bisher bei den Folgen aufgefallen ist: 1. der Schuldige/Täter sagt seinem Anwalt nie die (gesamte) Wahrheit 2. es gibt immer ausreichend Indizien für eine erdrückende Beweislage; meist aufgrund von ziemlich dummen Fehlern des Schuldigen/Täters 3. wenn die Beweislage am Ende sehr eindeutig ist, gesteht der Schuldige/Täter fast immer noch nicht seine Schuld ein oder beschönigt die Tat extrem Warum? 1. wenn der Anwalt alles weiß, kann er doch viel besser helfen? 2. ist das realistisch? 3. sind überführte Schuldige wirklich so doof? Gibt es Folgen in denen es sich bei einem der drei Punkte anders verhält? Vielleicht sogar eine, in der der Täter mit Freispruch davon kommt?
Wenn der Anwalt die Wahrheit kennt, ist er ethisch und rechtlich dazu verpflichtet, eine Verteidigungsstrategie zu wählen, die keine falschen Tatsachen präsentiert. Er kann also keine Beweise oder Argumente vorbringen, die die Wahrheit direkt verfälschen würden. Und ich glaube insgesamt, gibt es viele schlaue Leute … also sie glauben sie seien schlau … vor allem aber schlauer als andere… … am Ende ist es ja auch zur Unterhaltung und Erziehung gedacht … die Wahrheit muss hier gewinnen.
Sehr interessante Folge, aber wenn das ein echter Fall war, dann ist das eher blöd gemacht. An so einer Kreuzung wo sowieso nicht schnell gefahren wird, dann muss das erstmal zeitlich genau passen das es zum Zusammenstoß kommt. Da hat man oft Mitschuld, gebremst wird auch noch, was soll da schon für großer Schaden entstehen. Autos werden von Gutachtern genau besichtigt und der ist so blöd und hat die Vorschäden nicht repariert. Heutzutage ist jeder ausbezahlte Vorschaden von KFZ registriert.
Warum rast man überhaupt, wenn man eh nicht mehr pünktlich in´s Büro kommt??? Da sage ich meinem Chef, dass auf meiner Fahrtstrecke ein Unfall war oder dass mein Wecker den Geist aufgab und ich deswegen verschlafen habe!
Heute sagt man, man ist nicht in Office mood, die Workvibes sind broken und man bleibt zu Hause zum Chillen. Und der Chef sagt noch vielen Dank und schönen Tag. So läuft das heute.
1:39 "...bis spät in die Nacht mit ihrem Freund Abschied gefeiert hat." Oder anders formuliert: Sie hat mit ihrem Freund die halbe Nacht gevögelt, weil er danach für längere Zeit anderweitige Verpflichtungen hat. 😂
Der schöne Mercedes, wie kann man den nur so verkommen lassen und vermurksen, dann auch noch zu Schrott fahren. Der Kerl gehört lebenslänglich weg gesperrt. Zum Glück nur ein Schauspiel
0:55 Die laufenden Kommentare von Petra Schürmann finde ich unnötig. Die Fakten sind doch filmisch dargestellt und brauchen meist keine weitere Erläuterung.
2:35: Angelika nimmt ihren kleinen Polo-Penner ganz schön ran, wenn man sich die Visitenkarte (Auspuff) ihres kleinen Polo anschaut. Rechts ein weißer PoloFox Steilheck, den meine Ex (nice in Lederstiefeln, Rock und Mantel) lange fuhr: Morgens erstmal Startprobleme und die ersten 5 min nur am Rumstottern; die Gurke meinte auch nochmal an der Ampel ausgehen zu dürfen, 0 Leistung und gequalmt wie sonstwas. Beim Fuß vor dem Auspuff wars ganz aus😄 Hab im Oktober/November ihren kleinen Stinker höher eingestellt.
Danke fürs Wiedereinstellen. Habe sie in der Zwischenzeit schon vermisst, offenbar wurde sie gelöscht. Die Folge ist gut.
Solchen Typen würde ich die Fahrerlaubnis auf Lebenszeit verwehren plus Gefängnisstrafe.
2:49
Der Wohnanhänger steht im 5 Meter Bereich vom Scheitelpunkt der Kreuzung, da ist absolutes Haltverbot 🚫❌
@janx4706 44:24 Sagt ja auch der Polizeibeamte.
Bayrische Zeugen sind Comedy pur. Herrlich.
Sächsische Zeugen noch viel mehr
2 Anmerkungen:
1. Was passiert weiter mit der Unfallbeteiligten? Sie hat einen zu Unrecht ausgestellten Strafbefehl akzeptiert und 800 (!) DM bezahlt.
2. Ich wurde Mitte der 80er als (armer) Student in meinem Nebenjob angesprochen, ob ich nicht so einen Unfall-Bums mit durchführen wolle. Das habe ich sofort abgelehnt. Auch heute noch geniesse ich meine Freiheit.
Der Strafbefehl bleibt. Sie hat dafür, dass das Risiko vermieden wird, dass es noch schlimmer kommt, gezahlt. Damit ist die Sache für beide Seiten abgeschlossen.
Zum anderen: Du hättest dich ja zum Schein darauf einlassen und die Polizei einweihen können.
Da hatten sie ja wirklich einen bekannten Volkschauspieler: Georg Einerdinger! Habe ich schon öfters gesehen!
4:07: Da nimmt er die Angelika in ihrem kleinen Polo aber ganz schön ran👍
Der Angeklagte sieht aus wie Stiffler aus American Pie
Und die Richterin wie Stiffler's mum😂😂😂😂
Ein Anwalt, der nach der Teilnahme an der Verhandlung solche Schlüsse zieht, wie er sie in seinem Plädoyer zur Strafminderung heranzieht, der sollte doch eigentlich auch wegen (versuchter) Strafvereitelung herangezogen werden können/dürfen.
Es ist die Aufgabe des Strafverteidigers, den Angeklagten nach Kräften zu verteidigen, solange er nicht ganz offensichtlich lügt.
Ein W123 ist heute sauteuer
Scheint noch einer aus der ersten Serie (1974-1982) zu sein, er hat noch die "Ochsensaugen" Scheinwerfer.
Ich hatte die Frage im Verfahren erwartet: seit Jahren Arbeitslos, aber einen Benz und einen Wohnwagen (Luxusartikel) - Lebenszuschnitt passt hier nicht, oder? (Oder war es ggf. zu der Zeit Normal?)
@
Es spielt 1988.
Das heißt der W123 (1975-86) war damals auch nicht neu. Das hier gezeigte Modell mit den „Ochsenaugen“ Scheinwerfer wurde vor 1982 gebaut.
@@Albrecht8000 gehe ich mit … kann auch heute einen Benz, BMW oder ähnliches für wenig Geld kaufen (nach ein paar wenigen Jahren und ein paar vielen KM) … aber der Unterhalt ist dann doch anders als beim Polo.
Aus dem Grund meine Frage: ggf. ist der Aspekt aber auch einfach nicht mit ins Drehbuch eingeflossen.
@@SUBTILE2K
Fahre seit 5 Jahren W211, also quasi den Urenkel des hier gezeigten Modells.
Versicherung ist der günstig, Verbrauch ca. 9 Liter.
Nur bei Reparatur wird es teurer als ein Kleinwagen.
Am 14.2.1987, wo sich der Unfall ereignet haben soll, hatte meine große Jugendliebe ihren 14. Geburtstag. Auch in München.
Und dann auch den ersten Sex nehme ich an.
Viel zu milde Er spielt mit Menschenleben!
Ich könnte mir vorstellen dass es in echten gerichtsverhandlungen auch komödiantische Elemente gibt
Normal nicht - ich war früher öfters als Zuschauer bei div. Verhandlungen. Komödiantisch ist bisweilen nur das Urteil...
Lügen haben fast immer kurze Beine. Man muss sich alles merken was man und wo gesagt hat, und läuft dann irgendwann rein, weil verschiedene Fakten aufeinandertreffen...
..und dann noch diverse Vorstrafen...
Danke, das bringt mich auf eine Idee
Ist ne bekannte masche geht auch bei Rechts vor links, ist halt kriminell
Die du dann anschließend bitter bereuen wirst...
es kann auch noch anders ausgehen, als nur Beinbrüche und Prellungen... dann hast du noch Menschenleben auf dem Gewissen!
Exakt deswegen braucht jedes Auto unbedingt eine Dashcam. Auch wenn Deutschland via LG Hamburg wieder hohl dreht wegen Datenschutz und Superverpixelung von allem wenn man es veröffentlichen will.
Habeck will ja eine BABVVO Überwachung
Stimmt, eine Dashcam ist heutzutage sehr wichtig 👍
@PascalGienger Versicherungen haben gottlob aber keine Bedenken wegen einer Dashcam. Ganz im Gegenteil.
@@Schlipperschlopper Unsinn!
Wenn in 11 Monaten die Deppenampel Vergangenheit ist, wird sich dahingehend wahrscheinlich auch etwas ändern.
Wolfgang Hertel ist leider vor einem Jahr gestorben! 😢😢
@user-Jet-Blue und abgesehen davon war er auch sehr sympathisch!
Das ist sehr traurig. War das nicht ein Verwandter von Dir? Wie alt wurde er denn?
3:07
Wie will der die Bremsspur der Polizei erklären ❓🙄
2 Jahre ist zu wenig 🤬
Heutzutage wird sowas hoffentlich viel härter bestraft!
Ähnlichkeiten mit dem Film "Treffer" sind natürlich rein zufällig 😉
Das arme Funkgerät wurde eingezogen
Dein Anwalt so: „sei Geständig, das ergibt alles keinen Sinn, Beweise sind erdrückend, keiner glaubt dir, du gehst in den Bau und vor allem erzähl nicht noch mehr quatsch“
Er so: „ … hold my Auto als Waffe zu Verkehrsfeindlichen Zwecken!“
😂
Dmals war ds so spannend😅
Gott sei Dank gibt es heutzutage Dashcams.
Aber sind die nicht illegal?
@@vaderbase Nein, warum sollten sie? Sie müssen natürlich gewisse Kriterien erfüllen.
@@vaderbase Die sind vollkommen illegal, nur so ist es zu erklären das YT voll ist mit Dashcamvideos aus Deutschland. 😉
Alter! Dieser Gutachter der Versicherung ist echt der Knaller. Plaudert mit einer ihm unbekannten Person über Verfahrensdetails. Unglaublich dieses Drehbuch. 🤣
Gabs es da noch keine Freisprechanlagen....😉🤷was für Zeiten... 👍
und auch keine Handys, um den Rettungsdienst zu rufen
Ich denke immer, der Angeklagte sieht aus wie Lutz van der Horst aus der heute-Show...
Der sieht dem Lutz van der Horst so ähnlich, wie Stan Laurel dem Oliver Hardy.
Max Schabeck fährt heute laut schimpfend "Klimakleber" an.
20:00 Keine gute Idee, dem eigenen Anwalt nicht die Wahrheit zu erzählen. 1:03:02 Eine dämliche Einlassung.
Die Einlassung am Ende war quasi wie ein Geständnis… also genauso Hilfreich 😅
45:45 Ah, ein Landsmann. Wie kommt der im Jahr 1987 vor ein bayrisches Gericht?
Ausreiseantrag gestellt?
@@leniwui6131 Möglich, oder abgehauen, das war vor 1961 noch leichter möglich.
Flüchtling aus dem Osten, soll es nach 45 ja viele gegeben haben.
@@carstenb5281 Sehr Viele! "Zu" Viele, besonders viele Facharbeiter, die im Westen bessere Chancen hatten und mehr verdienten. Deshalb wurde die Mauer gebaut, um das zu beenden. Die DDR-Regierung befürchtete, das bald niemand mehr da ist.
Was mir bisher bei den Folgen aufgefallen ist:
1. der Schuldige/Täter sagt seinem Anwalt nie die (gesamte) Wahrheit
2. es gibt immer ausreichend Indizien für eine erdrückende Beweislage; meist aufgrund von ziemlich dummen Fehlern des Schuldigen/Täters
3. wenn die Beweislage am Ende sehr eindeutig ist, gesteht der Schuldige/Täter fast immer noch nicht seine Schuld ein oder beschönigt die Tat extrem
Warum?
1. wenn der Anwalt alles weiß, kann er doch viel besser helfen?
2. ist das realistisch?
3. sind überführte Schuldige wirklich so doof?
Gibt es Folgen in denen es sich bei einem der drei Punkte anders verhält?
Vielleicht sogar eine, in der der Täter mit Freispruch davon kommt?
Wenn der Anwalt die Wahrheit kennt, ist er ethisch und rechtlich dazu verpflichtet, eine Verteidigungsstrategie zu wählen, die keine falschen Tatsachen präsentiert. Er kann also keine Beweise oder Argumente vorbringen, die die Wahrheit direkt verfälschen würden.
Und ich glaube insgesamt, gibt es viele schlaue Leute … also sie glauben sie seien schlau … vor allem aber schlauer als andere…
… am Ende ist es ja auch zur Unterhaltung und Erziehung gedacht … die Wahrheit muss hier gewinnen.
@@SUBTILE2K da hab ich wohl zuviel Better Call Saul geschaut. ;)
Und auch an dem anderen ist was dran ;)
Sehr interessante Folge, aber wenn das ein echter Fall war, dann ist das eher blöd gemacht. An so einer Kreuzung wo sowieso nicht schnell gefahren wird, dann muss das erstmal zeitlich genau passen das es zum Zusammenstoß kommt. Da hat man oft Mitschuld, gebremst wird auch noch, was soll da schon für großer Schaden entstehen. Autos werden von Gutachtern genau besichtigt und der ist so blöd und hat die Vorschäden nicht repariert. Heutzutage ist jeder ausbezahlte Vorschaden von KFZ registriert.
Was st denn mit dem andern typ im AUTO?
Den hat er nicht verraten, also konnte der nicht belangt werden.
In Wirklichkeit freut sich die Richterin das sie eine Schuldige hat und schliesst den Fall noch vor der Mittagspause ab.
Warum rast man überhaupt, wenn man eh nicht mehr pünktlich in´s Büro kommt??? Da sage ich meinem Chef, dass auf meiner Fahrtstrecke ein Unfall war oder dass mein Wecker den Geist aufgab und ich deswegen verschlafen habe!
Zumal sie das mit ihrem kleinen Polo-Penner eh nicht packen wird rechtzeitig.
Heute sagt man, man ist nicht in Office mood, die Workvibes sind broken und man bleibt zu Hause zum Chillen. Und der Chef sagt noch vielen Dank und schönen Tag. So läuft das heute.
Verzweifelt wie der Verteidiger 😮😮😮😮😢😢😢😢🙈🙊🙉😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤👎👇 Total der Schaden, aber auch der Angeklagte Lappen
1:39 "...bis spät in die Nacht mit ihrem Freund Abschied gefeiert hat." Oder anders formuliert: Sie hat mit ihrem Freund die halbe Nacht gevögelt, weil er danach für längere Zeit anderweitige Verpflichtungen hat. 😂
Mit einer 20-jährigen?
Warum auch nicht! 😆
Der schöne Mercedes, wie kann man den nur so verkommen lassen und vermurksen, dann auch noch zu Schrott fahren. Der Kerl gehört lebenslänglich weg gesperrt. Zum Glück nur ein Schauspiel
Aus einer Zeit, als Geld noch richtig was wert war ... nicht so wie dieses Spielgeld namens "Euro".
All hail to the Deutsch-Mark!!!
Wo bist du denn ausgebrochen? Deine tolle Mark wäre heute noch viel weniger wert als der €. Immer diese Nostalgiker...
0:55 Die laufenden Kommentare von Petra Schürmann finde ich unnötig. Die Fakten sind doch filmisch dargestellt und brauchen meist keine weitere Erläuterung.
Das ist betreutes Fernsehen
2:35: Angelika nimmt ihren kleinen Polo-Penner ganz schön ran, wenn man sich die Visitenkarte (Auspuff) ihres kleinen Polo anschaut. Rechts ein weißer PoloFox Steilheck, den meine Ex (nice in Lederstiefeln, Rock und Mantel) lange fuhr: Morgens erstmal Startprobleme und die ersten 5 min nur am Rumstottern; die Gurke meinte auch nochmal an der Ampel ausgehen zu dürfen, 0 Leistung und gequalmt wie sonstwas. Beim Fuß vor dem Auspuff wars ganz aus😄 Hab im Oktober/November ihren kleinen Stinker höher eingestellt.
"Autobumser". Nur deutsche Beamte können solche Wörter erfinden.
In meiner Jugend verstand man darunter etwas ganz anderes.
@@andreasfischer9158 So? Was denn? 🤭
@@Dr.Freeman_Na im Auto poppen, wasn sonst?! 😂
Wie heisst die Richterin?
Hey🤘...Kommt dir die auch so vor wie die Salesch? ..Also ich hab nicht mitbekommen das der Name der Richterin mal gefallen ist..
@@danyramone7467Zuviel SAT1 und RTL geguckt? 😂 Erstens sieht die vollkommen anders aus, zweitens fehlt die nervige Quakstimme.
Hauptmeister >Erster Hauptkommissar!
?
Hauptmeister heißt erster Hauptkommissar
Das ist nicht richtig. Hauptmeister ist ein Amt im mittleren Dienst (A9). Erster Polizeihauptkommissar ist das Endamt im gehobenen Dienst (A13)
Bei uns heißt es nicht Hauptmeister sondern Hauptkommissar.
@@PetraWolff-z8s wo ist denn "bei uns" ?
Hat die Unfallfahrerin während der fahrt ein bisschen Frieden geträllert und heißt Nicole ? 😀