Der Ton ist manchmal ein bisschen übersteuert - Ronny war zu eifrig mit Audition. Wir hoffen, es gefällt euch trotzdem! Liebe Grüße von Christoph und Ronny.
Ich würde sehr gerne weitere Videos dieser Art sehen. Auch wenn es natürlich ein Gedankenexperiment ist, ist es außerordentlich spannend und man lernt ja trotzdem etwas dazu.
Wer keine Zukunftsvisionen und -Ziele hat, der kann auch keine Gesellschaften von der (lohnenden) Zukunft überzeugen. Darum mehr von solchen visionäreren Gedanken, denn ohne diese gäbe es keine Satelliten, Fernrohre, Raumfähren, Autos, Bücher, elektronische Geräte, Mobiltelefon, UA-cam, Internet, Spiele, Medizin, Liebe, etc. . Die Astronomie lebt von dieser Vision neues zu entdecken zugleich unmögliches möglich zu machen!!!
Ja, bitte gerne mehr davon. Science und Fiction gehen oft Hand in Hand. Und auch Jules Verne's Träume wurden Realität, obwohl sie zu seiner Zeit unerhört und jenseits vieler Vorstellungen waren.
Ich finde die Visionen über die interplanetarische Zukunft interessant, weiter so. Vielleicht wird es ja auch mal wirtschaftlich werden, werd ich halt nicht erleben. Faszinierend fand ich auch die Ideen, die Isaac Arthur zur Kolonisierung des Merkur auf YT gepostet hat. Bergbau, immer in der Dämmerungszone, mit langsam sich bewegenden Maschinen.
Danke Joachim - Isaac Arthur ist immer gut und der Grund, warum Raumzeit auf Deutsch ist (viele unserer Themen überschneiden sich.) Er hätte auch ein Problem im deutschen Markt - er kolonisiert die Sonne und baut Galaxieantriebe :D (Ich liebe das!)
Ich finde es lohnt sich in die Zukunft zu blicken und Visionen/Pläne zur z.B interplanetarischen Kolonialisierung vorzustellen. Macht unbedingt weiter. Realismus hat der Menschheit noch nie geholfen neue Meilensteine der Technik zu beschreiten. Großes Lob an euch! GL HF
Sehe ich genauso. Wir brauchen wieder neue Visionen und Pioniere. Dieser durchgeknallte Milliardär Elon Musk hat zwar ganz offensichtlich einen an der Marmel aber er hat genau die richtige Einstellung die wir brauchen um voranzukommen und das nächste Jahrhundert zu überleben. Es sollte mehr Menschen geben die wie er an ihre verrückten Visionen glauben und dafür kämpfen. Er hat einfach Glück dass ihm das dafür nötige Geld zur Verfügung steht. Aber auch die kleinen Spinner sollten sich nicht von den Nörgeleien der sogenannten "Realisten" entmutigen lassen sondern weiter an ihre Visionen glauben und dafür kämpfen.
Eines meiner Hauptargumente für die bemannte Raumfahrt war immer, daß das die Menschheit wirklich zusammen führen könnte. In jüngster Zeit bin ich da eher skeptisch. Ich lese meinen Kindern jeden Abend aus Kindlers Kulturgeschichte vor. Im Moment sind wir beim Zeitalter der Entdeckungen. Als die Spanier und Portugiesen, nach Kolumbus' Glückstreffer, die neue Welt erforschten, war es ihnen recht egal, aus welchem Land die Leute für ihre Expeditionen waren. Es lief sehr international. Holländer, Genuesen, Venezianer, Deutsche, Portugiesen, Franzosen und einige mehr waren dabei. Das ging genau solange, bis die Sache profitabel wurde. Mit dem anschwellen des Handels erstarkte auch der Nationalismus. Die Interessenssphären wurden abgesteckt, offizielle und inoffizielle Kriege ausgefochten. Ich denke, genau so wird es mit den neuen Welten in und ausserhalb des Sonnensystems auch laufen. Zum kotzen, die Menschheit. Wir bleiben stets so weit hinter unseren Möglichkeiten zurück.
drfaul Das ist super - Kindlers Kulturgeschichte ist eine feine Wahl. Ich habe eben "Der kleine Regenbogenfisch" gelesen, aber meine Zwillinge sind 2 zu meiner Verteidigung :)
unser wahrer feind ist das All der beschießt uns mit Asteroiden die Atombomben alt aussehen lassen können an alle Nationen dieses Zwergplaneten Erde legt die Waffen Nieder! wir haben keine zeit für so einem kindischen Quatsch. wir müssen Verteidigungsanlagen bauen gegen Asteroiden und das All zu nutze machen ab Jetzt sind wir ein kleines Dorf im Weitem des Weltraumes unser Schicksal liegt in unserer Hand werden wir weiter unsere zeit mit unnötigen Konflikten vergeuden oder Streben wir auf? das solte ein President bzw Kanzler Sagen und nicht unsere wirtschaft mus wachsen Holzen wir in Brasilien den Regenwald ab und vergiften wir danach den Boden
Jawoll, so will ich das sehen ! :D ^^ Ronny erklärt in 9 Minuten ein Projekt, das ein halbes Jahrtausend dauert und die Geldschöpfungen der gesamten Menschheit verbrauchen dürfte^^ Endlich wird hier mal richtig in die Zukunft gedacht. Genau deshalb komme ich immer wieder zu euch zurück, das war euer bestes Video bisher, das ist mein voller Ernst. Danke euch beiden dafür, super. :) Bitte mehr davon, viel mehr !!!
Hallo, hier mein erster YT-Kommentar: Bitte macht mit solchen Videos weiter, vielleicht könnt ihr vor der interstellaren auch interplanetare Raumfahrt beleuchten. Wie würde die Raumfahrt im voll erschlossenen Sonnensystem aussehen? Wie kann man sich Raumschiffe vorstellen, die vielleicht 50% Lichtgeschwindigkeit erreichen? Antrieb, Schutz vor Strahlung und Meteoriten? Vielen Dank für alle bisherigen Videos bisher. Und nebenbei, eure Endcard ist super, wie heißt der Song bzw woher kommt er?
Hab vielen Dank für Deinen allerersten UA-cam Kommentar - wir freuen uns, dass er bei uns gelandet ist! Wir werden auf jeden Fall auf interplanetare Raumfahrt eingehen (wahrscheinlich erst nach einem kurzen Video zur interstellaren.) Interplanetare Raumfahrt hat sehr viele Vorteile, klar. Die Distanzen sind vergleichsweise kurz. Fortgeschrittene Ionenantriebe sind hier eine Option. Geschwindigkeiten von 1% c wären völlig ausreichend - ein super Thema, das werden wir aufgreifen. Ein ordentlicher Entwurf übrigens in der Serie: The Expanse! Der Song im Outro heißt Collide und den gibt es wirklich nur in unserem Video "Stars Collide" in voller Länge zu hören.
@@ronblaess1 ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Die von ihm vorgeschlagenen Themen sind wirklich großartig. Ich würde es sehr begrüßen wenn ihr diese Themen aufgreifen würdet. 👍😉
Stimmt - wenn die Menschheit sich nicht auslöscht oder sich mit dem Kessler-Syndrom zu Stubenhockern macht, scheint es tendenziell wahrscheinlich, dass sowas mal passiert.
Ich finde diese Videos super spannend. Gerne mehr davon. Das ist halt der Stoff der noch sehr sehr weit in der Zukunft liegt aber realistisch ist und rein theoretisch absolut durchführbar bzw. es gibt sogar Pläne diesbezüglich. Ich finde das total toll, weil es zeigt was die Menschheit erreichen kann und wie unsere Zivilisation in vllt. 300-500 Jahren aussieht, ohne dass es reine fantastische Spekulation wäre (wie bspw. Zeitreisen oder dergleichen, wobei sowas auch interessant sein kann). Finde solche langfristigen Überlegungen mindestens genau so spannend wie kurzfristige Ziele von SpaceX z.B. wenn nicht sogar spannender.
@@ronblaess1 Auf der anderen Seite: So schade es auch ist, viele technologische Entwicklungen wurden nur durch Kriege bzw. militärisches Wettrüsten angetrieben (Internet, GPS etc.) Leider ist es auch heute so dass das Militär mit seinen fetten Budgets das meiste Geld für derlei Forschung bereit stellt/stellen kann. Allein die ganze Drohnen-Forschung momentan oder generell autonome Mobilität. Wird/wurde Boston Dynamics nicht auch vom Militär finanziert? Es ist schade dass für sowas das meiste Geld bereit gestellt wird, aber die militarisierung des Weltraums ist vermutlich auch im historischen Kontext gesehen der nächste "logische" Schritt und führt dann zu neuen Technologien die auch zivil genutzt werden (private Industrie auf dem Mond/zivile Mondbasis/Meteoritenabbau etc.). So war es doch schon immer beim erschließen neuer Gebiete oder? Z.B. Amerika. Erst die Entdecker und Forscher und ziemlich bald schon die Soldaten um Anspruch auf Gebiete zu erheben (Spanien/England/Frankreich). Entdecker und Forscher haben wir schon seit Jahrzehnten da oben jetzt kommt das Militär 🤐😒 www.tagesschau.de/ausland/space-force-103.html
Als Sci-Fi-Fan finde ich eure Videos extrem faszinierend. Ihr zeigt auf, was theoretisch mit unserer bisherigen Technik jetzt bereits möglich ist. Ihr zeigt aber auch Grenzen auf (z.B. bzgl. FTL-Antrieb). Außerdem ist es nie falsch ein wenig zu "träumen", bzw. höhere Ziele in Aussicht zu stellen. Nur so kommen wir voran.
Ich finde euren Kanal Klasse. Wenn wir aufhören würden nach der Zukunft zu streben bleibt nur die Stagnation, das wäre doch eine wirkliche Verschwendung der Evolution, die uns die Möglichkeit gab nach den Sternen zu greifen.
Das mit Terraforming ist ja eigentlich eine sehr interessante Idee. Aber ich glaube sowas würden wir später schlicht nicht brauchen und dazu wäre es noch zu aufwendig. Wären wir später mal in der Lage einen kompletten Planeten zu terraformen, dann wären wir wohl auch schon soweit entwickelt, dass wir in riesigen orbitalen Stationen oder Habitaten auf Planetenoberflächen leben könnten, in denen man auch völlig unabhängig wäre. Also man wäre nicht wie z.B heutzutage auf der ISS von Versorgunslieferungen abhängig. (Das wäre ja auch mal ein gutes Video wert) Das Terraforming ist aber trotzdem ein interessantes Gedankenexperiment ;) PS : Super Video wie immer! ;)
Da gebe ich dir recht - Terraforming wird sicher von Raumhabitaten überholt. Einfacher, günstiger und besser. Es besteht natürlich die Möglichkeit (KI + Energieüberfluss), dass man das "quasi nebenbei" erledigen kann. Venus als Urlaubsplanet oder zum Artenschutz :)
Du darfst eine Sache nicht vergessen. In einem künstlichen Habitat zu leben, selbst wenn es technisch noch so weit vorangeschritten ist, ist zwar möglich hat aber nicht die gleiche Qualität wie in der freien Natur unter freien Himmel. Es ist eine Sache mit ein paar tausend Menschen für einige Jahrzehnte ein paar künstliche Habitate auf der Oberfläche eines Planeten zu besiedeln. Aber es ist eine völlig andere Sache wollte Mann mit Millionen wenn nicht gar Milliarden von Menschen über viele Jarzehntausende, quasi uneingeschränkt auf der Oberfläche eines ganzen Planeten siedeln.
Ich kenne keinen anderen Kanal, der sich derart fundiert an erstmal skurril wirkende Gedankenexperimente wagt und sie so konsequent durcharbeitet. Ihr seid einzigartig und helft anderen Menschen mit einem kleinen Blick über den Tellerrand. Auch wenn einige dieses Format nicht recht verstehen - macht weiter so und "don't panic".
1 TRILLION EURO für Terraforming... Wow! Da sieht man mal ganz gut, dass unsere Erde einfach unbezahlbar ist. Deshalb müssen wir sie erhalten so lange es geht. Man merkt gar nicht wie schön man es eigentlich hier hat, auf unserem perfekten Heimatplaneten, bis man sich mal überlegt was das für ein Aufwand wäre einen anderen Planeten zu einer Erde zu machen. Tolles Video natürlich. Wie immer. 👍 Von mir aus ruhig mehr von solchen Videos. Würde mich freuen etwas zur Besiedlung von Jupiter oder dem Kuipergürtel zu hören. Interstellare Raumfahrt ist auch ein cooles Thema. Der erhobene Zeigefinger ist natürlich berechtigt, aber auch solche Themen gehören zur Wissenschaft und deswegen könnt ihr ruhig Videos dazu produzieren.
Stimmt - die Erde ist perfekt - der Mensch leider nicht ganz, so dass das nötige Umdenken/Evolution oberste Priorität hat. Darin kann auch ein guter Sinn des Videos liegen ... so weit hatte ich noch nie gedacht :) Und danke - wie immer!!
auf dem Gedanken den einmaligen und für unser Leben absolut notwendigen Zustand unseres Planeten durch Spekulationen über Terraforming in einem Geldwert zu bemessen bin ich noch gar nicht gekommen. Großartig. Vielleicht wäre das endlich mal ein Argument was bei den Kapitalisten, also den Aufsichtsratsvorsitzenden von Konzernen und Banken sowie auch den Regierungen der Nationen endlich einmal ziehen würde, damit sie erkennen dass sich Umweltschutz und Nachhaltigkeit tatsächlich auch in finanzieller Hinsicht rentieren. Aber selbstverständlich liegt die Verantwortung nach wie vor nicht nur bei "den Großen" sondern auch bei jedem einzelnen von uns. Das dürfen wir bei aller Kritik nie vergessen.
1 Trillion ist gar nicht mal so viel. Kommt mir ehrlich gesagt sogar ziemlich billig vor. Das sind grob über den Daumen gerade Mal das 10 fache der derzeitigen Jahresproduktion der Erde. Betrachtet man den Zeithorizont so wären das bei keiner realen Erhöhung des BIP (womit nun sicherlich nicht zu rechnen ist, insbesondere wenn wir wirklich anfangen die Ressourcen unseres Sonnensystems zu nutzen) bei einem Zeithorizont von 500 Jahren ja gerade mal 200 Mrd. pro Jahr. Nur ein kleiner Teil des Militärbudgets der USA... Und hierbei könnten sich ja viele Länder beteiligen.
Die Kosten entstehen doch nur, weil an irgendeiner Ecke einer sitzt, der sich daran bereichern will. Verfolgen wir ALLE ein GEMEINSAMES ZIEL, ist der Aufwand, den wir erbringen müssen, lediglich HIRNSCHMALZ und BESCHÄFTIGUNG (Arbeitskraft würde an dieser Stelle indirekt eine Entlohnung in Geld unterstellen).
Wir müssen uns eben vom Schuldzinsensystem und der fiskalischen Denkweise verabschieden!! Oder würdet Ihr Bank(st)er, Investmentberater oder Anwälte wirklich vermissen, wenn sie morgen nicht mehr da wären??
Hallo Rony. Bitte produziere weiterhin solche Videos. Wenn ich mir denke, dass wir im Kindesalter solche Themen nur aus Büchern oder Schriften entnehmen mussten, lebt der heutige Nachwuchs wirklich in einer Art Paradies. Meine Mädchen werden sich nach und nach in diese fantastische Gegenwart integrieren. Ich bin fasst etwas neidisch auf unsere heutigen Audio/Video und Telekommunikationsmittel, welche von meinen Mädchen pausenlos genutzt werden. Für mich war früher alles Utopie und heute glaube ich fest daran, dass meine Ur- und Ur-Ur Enkel einmal ausserhalb der Erde Urlaub machen können. Vielen Dank an euch alle und viele Grüsse aus dem verschneiten Zürcher-Oberland...
Vielen Dank SWIZZRADIOS für Deinen netten Kommentar. Wir werden da noch weitere Videos machen. Sei gespannt! Wir haben die Entstehung des Internets direkt miterlebt, so wie Du sicher auch. Christoph hält es für die größte Entwicklung seit dem Buchdruck.
Liebend gerne mehr davon. Es zeigt wie weit die Technik und die Möglichkeiten dadurch schon sind, und lädt alleine dadurch schon zum Träumen ein. Interessant wäre es wirklich auch zu wissen, was man alles aus dem Sonnensystem herausholen könnte. Städte, Forschungszentren und auch die Rohstoffgewinnung. Das alles würde mich, und bestimmt auch viele andere interessieren. Zu guter Letzt muss man auch sagen, dass man merkt, wie sehr ihr euch bemüht um alles so interessant und informativ wie möglich zu gestalten. Besten Dank Ihr seid super!
Megatoller Kommentar! Danke dir. Übrigens: wenn wir soweit sind, dass wir die Venus terraformen könnten, dann sollten wir rohstoff- und energietechnisch relativ sorgenfrei leben.
Also ich kenne mittlerweile schon einige wirklich gute Kanäle über Physik, Astronomie oder allgemein interessante Themen aus Wissenschaft und Technik. Aber Raumzeit toppt sie alle um Längen! Dieser Kanal ist einfach genial! Macht unbedingt weiter so, und auf den bald 10.000sten Abbonenten!
Kommt auch an (wie immer) :) Ist aber leider immer noch nicht zu ändern. Ich schreibe ca. 3-4 Tage ein Skript und arbeite 3 Tage am Video - es bleibt immer noch keine Zeit, länger zu werden. Das geht nur, wenn ein dritter mit an Bord ist, der Teile der Skripte oder Teile der Post-Produktion übernehmen kann. Christoph macht Technik, Schnitt und die ganzen Social Networks. Wir sind bis oben dicht. Man hätte hier einen Dreiteiler draus machen können? Aber wir haben immer Angst, das Thema zu sehr aufzudröseln. Zu Orbitalringen kommt definitiv aber ein eigenes Video.
Unbedingt MEHR vom Terraforming-Thema. Euer Kanal ist einfach klasse. Heutiges Feedback meiner 6-Jährigen lautete: "Mama der ist ganz schön klug, der Mann". :) (Ich wünsche mir an manchen Stellen mehr Atempausen zwischen den Sätzen/Absätzen/Schnitten)
Hey wenn es Kindern gefällt finden wir das wirklich toll. Wir sind schon deutlich ruhiger im Schnitt geworden, da aber dann und wann fehler geschnitten werden müssen ist der enge Schnitt so notwendig. Wir arbeiten aber dran.
Ich finde, ihr macht das mit euren Videos echt super! Sehr didaktisch, dennoch total lebendig und spannend, auch in der Auswahl der Themen. Toll finde ich auch eure gesamten visuellen und auditiven Effekte, sowie die gesamte Moderation und v.a. die Einbindung und Auflösung von Formeln zur Erklärung von Sachverhalten und weiteren Zusammenhängen. Ganz dickes Lob an euch und weiter so! :-D
Wow. Die Dauer und das Geld das in die Hand genommen werden muss ist ja immens. Sehr anschaulich erklärt. Ich frage mich nur wie man einen Mond verschieben will. Wiedermal Stoff fürs Tagträumen und etwas mehr die Fantasie ankurbeln. :) Schönes Video und bitte mehr davon!
Hey Tim - definitiv was für den Kommentarcheck (das mit der Mondverschiebung.) Aber schonmal in Kürze: Loch bohren, Laser reinhalten, Warten bis das Wasser kocht - Dampfantrieb :P (Megakurzform!)
@@ronblaess1 Das hört sich ja schonmal sehr interessant an, aber erzeugt so ein Dampfantrieb trotz der Dimension genug Schub und wie schnell wird der Mond dadurch? Sehr gespannt auf das Comcheckvideo :O
Hast du schon einmal von der Zar Bombe gehört? Mit einer entsprechend großen Menge derart gewaltiger Wasserstoffbomben könnte man durchaus imstande sein derartige Himmelskörper aus ihren Umlaufbahnen zu katapultieren und auf einen bestimmten Kurs zubringen bringen. Eine vergleichbare aber bessere Möglichkeit da es keine radioaktiven Abfallstoffe gibt, wäre es wenn man größere Mengen an Antimaterie an bestimmten Stellen auf der Oberfläche eines solchen Himmelskörpers zur Detonation bringen würde.
Hallo, das neues Video über die INSIGHT Mission wurde mir heute über die Empfehlungen angezeigt und ich weiß nicht wie euer Kanal so lange an mir vorbeigehen konnte. Ich habe jetzt 4 oder 5 Videos gesehen welche mir alle sehr gut gefallen haben. Themen 10 von 10. Visuals 10 von 10 und Darbietung 10 von 10. Die hohe Faktendichte und die gelungene, ruhige Präsentation in Verbindung mit den passenden Hintergrundbildern stehen in krassem Gegensatz zu den cringigen Dokus in denen die immer wieder die gleichen Experten gespielt enthusiastisch und hyperaktiv in bestenfalls mittelmäßige Animationen reinquatschen. Für das was ich hier in 40 Min. Videomaterial gelernt habe müsste ich mindestens 12 Stunden dieser Standarddokus sehen. Der Kommentar trieft schon jetzt vor Schleim aber das Lob ist wirklich 100% gerechtfertigt. 4 Fragen (gerne auch nur selektiv ;) - Rotiert der Sonnenschirm gelöst von der Venusgravitation entsprechend langsamer um die Sonne sodass er die Venus immer verdeckt oder gleichen sich die Gravitationen von Sonne und Venus bei L1 genau aus? - Bei einer Masse von 760 Gerald R. Ford Flugzeugträgern und der 700 fachen Fläche Deutschlands (gerne berichtigen wenn die Rechnung falsch ist) muss das Teil ja unglaublich dünn/leicht sein. Wieso drückt der Lichtdruck es nicht einfach von seiner Position weg sodass es auf die Venus crasht oder einen weiter entfernten Orbit im interplanetaren Raum einnimmt? - Habt ihr euch bewusst für die Verwendung von Potenzen und gegen die von Vergleichswerten für diese Veranschaulichung dieser astronomischen Summen entschieden. - Setzt die Kostenschätzung eine Produktion mit den viel niedrigeren Payloadkosten bei Produktion auf dem Mond oder aus Asteroiden voraus? Oder habe ich das mit dem Sonnenschirm falsch verstanden und man würde einfach versuchen bereits im Raum vorhandene Masse (Asteroiden) zum L1 hinzuschieben? Und natürlich bitte bitte mehr von solchen Videos =)
Wow, Dankeschön für das tolle Lob!! Wir freuen uns riesig. Ich versuche mal kurz auf die 4 Fragen zu antworten: - L1 führt zu einem stabilen Orbit - der große Vorteil der LaGrange Punkte - richtig, es muss sehr dünn sein, allerdings muss ein Segel, um ernsthaft weggedrückt zu werden, extrem dünn sein - in diesem Fall Potenzen, weil es recht viele Zahlen sind und die Vergleiche irgendwann ermüden - wir erklären im Video "Ist unser Universum ein schwarzes Loch?", warum wir Potenzen verwenden - richtig, sie wäre absolut nicht zu bewältigen (also gar nicht) mit rein erdbasierten Launches Und nochmal danke!!
Einfach grandios, wie ihr die Themen aufarbeitet und präsentiert. Ist bestimmt sehr viel Arbeit die ganzen Informationen zusammenzutragen die Videos zu drehen und zu bearbeiten. Habt vielen Dank dafür und schön dass es euch gibt. 😊🙋👍
Ich als SciFi-Fan finde Themen wie Terraforming natürlich sehr interessant! Aber wir werden Dinge wie interstellare Reisen, Terraforming, Dyson Sphären und O'Neill-Zylinder leider nicht mehr miterleben. Deshalb wäre es schön, wenn ihr (zusätzlich zu den Gedankenexperimenten wie Terraforming) mehr zu "aktuellen" Themen bringen würdet: Besiedelung des Monds, Mondbergbau, Marsflug, Marsbesiedelung, Asteroidenbergbau, aber auch Klimawandel und welchen Nutzen evtl. die Raumfahrt dabei haben kann. Ich hoffe, dass euch Patreon dabei hilft. Und macht auf jeden Fall weiter so. Die Qualität eurer Videos ist überragend und Ronny erklärt alles mit einer Begeisterung, die einen in den Bann zieht. Echt toll, weiter so! :-)
Erstmal Danke für das Lob! Wir werden verschieden Themen angehen, immer unter dem Futurismus Aspekt. Dabei greifen wir natürlich auch aktuelle Entwicklungen auf, diese sind ja die Basis der Zukunft. Wir finden so viele Dinge spannend und an denen möchten wir Euch teilhaben lassen.
Ich finde solche Videos sehr interessant. Man lernt nebenbei so viele spannende Fakten über unser Sonnensystem. Es ist für mich eher nebensächlich, ob solche Visionen jemals wahr werden. Ich bin übrigens immer wieder überrascht wie toll euer Videomaterial zu den Themen passt. Macht mit der tollen Recherche ein super Gesamtpaket. Weiter so! :)
Ich finde diese Videos absolut Klasse. Werde dann aber immer etwas traurig, da ich das wohl nie mit eigenen Augen sehen werde. Aber vielleicht einer meiner Nachfahren, wenn wir Menschen uns bis dahin nicht selbst ausgelöscht haben.
Genau - Caesar durfte auch nie Shakespeare lesen aber Shakespeare schrieb über ihn. Und der Gedanke mit den Nachfahren ist doch tröstlich! Und vielen Dank!! :)
Ich bin immer noch sehr interessiert an mehr Videos zu terra forming, besonders basierend auf aktuellen Entwicklungen und mit Angabe der Quellen in der Videobeachreibung, das wäre toll! Weiter so! 😊
Auch wirklich keine Ahnung, was da beim Ton falsch lief. Die anderen Aufnahmen vom gleichen Tag (gleiche Settings) sind alle top. Und danke für das Lob! :)
Jaa bitte mehr davon c: Wer sich nicht an das unmögliche wagt, wird nie wissen was möglich ist! Also selbst wenn das alles mir Theorie ist und es eher unwahrscheinlich ist, dass so ein Projekt jemand zustande kommt, ist es dennoch spannend zu sehen, was theoretisch möglich wäre und welche Ideen und Lösungsansätze es gibt. Andersherum, ich hab bis jetzt jedes einzelne Video von euch geschaut und jedes einzelne davon war interessant und lohnenswert anzuschauen. Von daher macht doch das, was ihr für sinnvoll, für interessant, für spannend und unterhaltsam haltet, ich denke damit sind wir gut bedient😋
Hab vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ein bisschen schauen wir immer auf die Abonnenten. Der letzte Teil zu Einstein hat nicht mal 25% erreicht, das gibt uns dann schon zu denken :)
Ja, zeigt mehr davon. Ich will mehr Terraforming, interstellare Raumfahrt und Gedankenexperimente sehen. Für schnöde Astrophysik und Astronews gibts genug Kanäle.
Ja, Astronews sind wirklich gut bedient - zumal da wirklich jede Winzigkeit als Sensation verkauft wird - im Tagestakt :) Hintergründe sind für uns auch spannender.
Ich habe seit Wochen auf den zweiten Teil gewartet, sehr hochwertig und spannend, also gerne mehr davon. Die Aufteilung in "Terraforming light" und "Terraforming komplett" find ich sehr gut. Beste Grüße
Das ist eine hoch interessante Geschichte, vor allem die Machbarkeit wurde gut dargestellt. Das zu schwache bzw. nicht vorhandene Magnetfeld zu reaktivieren, ist bei diesem Projekt sicher eine der wichtigsten Punkte. Bitte mehr davon! ;-)
Höchst interessantes Video, bitte mehr davon! Gerade die Erzeugung eines Magnetfelds am L1-Punkt scheint doch sehr realisierbar. Und was ist schon Gegenwarts-Realismus? Das ist doch ein sehr schmaler Grad auf dem man sich da bewegt. Die Zukunft wird doch immer schneller Realität und Gegenwart als man denkt. Das Projekt ist vielleicht schwer zu realisieren, aber sobald die wirtschaftliche Raumfahrt erstmal anläuft und Fortschritte im KI-Bereich größer werden, wird die (finanzielle und Ressourcen-technische) Realisierbarkeit doch wieder ganz anders gesehen.
Über kurz oder lang wird die Menscheit nicht umhin kommen den Planeten zu verlassen, wenn sie überleben will. Dann werden wirtschaftliche Überlegungen zweitrangig.
Wir können ja auf Patreon Geld sammeln :D Ich persönlich bin sehr interessiert an solchen Themen. Speziell in diesem Video habt ihr mich hungrig gemacht, wie man Ressourcen vom Jupiter (allgemein von anderen Himmelskörpern) gewinnen kann. Tolles Video!
Ist ein Projekt für Kickstarter. :P Wie man Ressourcen (das ist quasi immer H auf Jupiter) auf anderen Körpern gewinnen kann, werden wir demnächst auch mal darstellen.
Auch dazu haben wir Videos in der Planung. Die Produktion eines Videos dauert aber alles in allem zirka 40 Stunden. Mehr als eins schaffen wir pro Woche nicht.
Ich würde gern mehr zu diesen Themen hören. Terraforming, Entdeckung neuer Planet/neuer Spezies und auf jedenfall alles über interstellare Rauffahrt! Finde Euern Kanal echt klasse! Bitte weiter so. Dankeschön
Jo find ich sehr spannend sowas, generell fasziniert mich der Weltraum und dessen Planeten und Sternen. Zudem seid ihr einer der wenigen die auf die Kommentare eingehen und Diskutieren können, Super gut!
Interessanter Ansatz, aber wie will man denn einen CO² Ozean abdecken? Und könnte man nicht auch durch das gezielte einschlagen besonders großer Eisbrocken eine Erhöhung der Geschwindigkeit erreichen? Aber egal, meine Meinung ist, wenn wir endlich diese sinnlosen Kriege beenden, hätten wir genügend Geld für solche Sachen und noch viel mehr.
Das Abdecken erfolgt mit Plane und darüber Wasser (das erfordert aber weitere Kühlung) oder mit einer echten Steinschicht aus Hohlsteinen (sehr aufwändig, aber ich kriege echte Meere). Im weiteren Verlauf wird das CO2 Eis abgebaut und exportiert.
Ich finde, dass man solche Mammutprojekte gar nicht mehr über Geld und bekannte Finanzsysteme realisieren kann und sollte. Das müssten autarke "Sonderwirtschafts/--handelszonen" sein mit eigenem Kreislauf und selbsttragend als reines Mittel zum Zweck.
Mehr davon! Ich habe noch keinen englisch-sprachigen Channel gefunden der solche Themen so verständlich und interessant rüber bringt, bitte ignoriert die Nörgler :)
Ich glaube ja nicht, dass es soo weit kommen würde. Wir löschen vielleicht einen Großteil des derzeitigen Lebens aus, aber Leben an sich, denke ich weniger. Wollt nur ein bisschen Hoffnung machen :D
Super Video und mega interessant. Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn ihr vielleicht so ca. jedes 12. Video ein Video zu einem so "fernem Thema" macht :)
Macht weiter solche (für uns sehr nach SciFi tönenden) Videos. Das ist wirklich spannend! Man findet keinen deutschen Kanal der solche spannende Themen so kurz und bündig rüber bringt. Aber ihr könnt ja zwischendurch auch ein Video zu (auch unsetzbaren) Projekten der Wissenscahft bringen.
Bitte mehr Viedeos über die Kolonisation des Sonnensystems und vieler weiterer Spekulationen über die Zukunft der Menscheit, etc . Ihr habt wirklich gute Fachkenntnis in diesem Gebiet und bringt es gut verständlich rüber. Macht weiter so 👍🏻 42
Diese Video war der Grund weshallb ich euren Kanal abboniert habe. Bitte macht noch weitere solcher Videos. Ich finde die Theoretische umsetzung solcher Ansätze extrem interessant.
Auf jeden Fall mehr davon, ich kann nicht verstehen dass diese Themen und auch die Art der Präsentation Leuten nicht gefallen könnte. Die Themen sind sehr interessant und auch sehr klar und deutlich erklärt. Wirklich toll, bitte weiter so!
Ich fand das war ein sehr schönes gedanken experiment.Wer nicht in der Lage ist solche Videos richtig einzuordnen bei dem läuft eh etwas verkehrt. Gerne mehr davon 👍
Das Thema ist zwar gegenwartsfern, aber genau deswegen ist es um so interessanter, dass ihr solche Themen trotzdem noch wissenschaftlich darlegt! Echt super eure Videos! Weiter so!
Okay in der Gegenwart haben wir andere Probleme die nach meiner Meinung absolut mehr Beachtung finden sollten. Da es sich hierbei um einen Kanal rund um das Thema Raumfahrt, Astronomie & handelt und ihr halt solche akuten Gefahrensituationen wie Klimawandel (egal woher der kommt) usw. eher am Rand behandelt, finde ich eure Themenauswahl sehr gut. Finde ich als Sci-Fi Fan eine derartige Vision die Venus zu einer Erdähnlichen Welt umzugestalten absolut faszinierend.
Gucke es mir jetzt zum zweiten Mal an und finde das Ihr das super macht 👍🏼 diese Themen werden leider im deutschsprachigen Raum viel zu wenig vorgestellt defacto würde es mich sehr freuen wenn Ihr öfters solche Themen zeigt!
Richtiger Guter kontent! Interessiere mich wahnsinnig für Zukunft orientierte Weltall Projekte und natürlich allgemein über das Weltall. Triffst genau den Nagel bei mir. Sehr informativ!
Die Themen sind klasse und wenn wir uns schon so weit aus dem Fenster lehnen, sollte man ggf. auch mal den "Biefeld-Brown Effekt" betrachen und was physikalisch passiert, wenn man die Spannung immer weiter erhöht, während man die Kondensatoren nahezu 100% abschirmt. Würde mich freuen, davon mal was zu hören. Viel Erfolg weiterhin mit dem Kanal!
Auf jeden Fall mehr davon :D Ich dachte ich seh nicht recht als ich einen zweiten Teil zum Thema Terraforming des Saturn gesehen habe. Vielen Dank dafür ✊
Sehr gerne mehr davon! Als Terraner - die wir alle sind - müssen wir zusammenarbeiten um solche und andere Ziele zu erreichen. Es darf keine Kostenfrage sein. Nicht die Frage nach Zensu Rendite ist hier gekramt relevant, sondern die des Überlebens, der terranischen Zukunft. Dies ist zumindest meine Ansicht.
Wenn wir nicht in der Lage sind, in der Erdbiosphäre zu überleben, an die wir am Besten angepasst sind und in der uns alles am Leichtesten fällt, dann werden wir auch nirgendwo anders überleben. Denn dort wird es immer schwieriger sein. Das ist *meine* Ansicht ;-). Außerdem sind die Menschen Teil dieser Biosphäre, wir gehören auf die Erde, nicht nach draußen. Zum Arbeiten und Forschen vielleicht, aber nicht zum Leben. Die Erde ist nicht unsere Wiege, wie glaub ich Ziolkowski sagte, sondern unsere Heimat.
ja bitte mehr davon. Alles was mit der Kolonisation des Sonnensystems notwendig ist und was existiert, woran man arbeitet und was noch entwickelt werden muss. Genau solche Videos sind es die einem zeigen wie weit wir sind und was machbar ist. Es gibt Leute die finden das Mittelalter toll, mich interessiert die Zukunft das Machbar, Visionen.
Absolut faszinierende Vorstellung. Ich finde auch auf Grund der Größe der Venus es deutlich vielversprechender diese zu Terraformen als das beim Mars zu versuchen.
Du bist einer der wenigen der Realistische Videos macht und kein pseudo Wissenschaftlichen. 👍🏻 Jaaa bin genau an solchen Videos und Projekten Interessiert. Sowas bring die Menschheit weiter. Und kleiner Tipp von mir als Ökonom die Erschließung neuer Lebensräume bringt immer Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum. Wenn man dann noch bedenkt, dass nach der Fertigstellung des Projekts die Wirtschaft sich durch Vernetzung und Resourcen Erschließung sowie die auf Planeten stattfinden Industrien und Menschenwachstum ( mehr Konsumenten,Humankapital,schwarm-Intelligenz Zuwachs durch mehr Menschen) nahe zu verdoppelt dauerthaft. So lohnt sich dieses Projekt als Motor für die Wirtschaft von Anfang an. Und nebenbei ist es eine erste Praktisch Anwendung für Terraforming die mit jedem Anwender auch immer besser wird. Auch gibts noch die Betriebswirtschaftliche Analyse,dass Umstieg auf neue Technologien teurer wird je länger man die alten nutzt. Beispiel sind die heutigen Ökologische Stromerzeuger und Modernisierung der Bahn. Hätte schon in den 80er begonnen werden können. Lg und dank für das sehr interessante Video und Inspiration. Lass dich nicht beirren von der Kritik es ist zwar wichtig die Gegenwart im Auge zu behalten doch darf man dabei nicht den Fokus für die Zukunft verlieren. Ein Weiser Spruch besagt: Gegenwart ist Vergangenheit und Zukunft Gegenwart:)
Ihr habt sensatione Intros, seid immer sehr informativ und Roni ist sympathisch. Ja, bitte bringt noch mehr terraforming! Z.b.wenn die Sonne zum Riesen wird (obwohl ich daran zweifle, dass die Menschheit dann noch da ist...). Dann müssten wir zuerst einen äusseren Planeten oder eher Mond der Gasplaneten terraformen und später wieder nahe der ex-sonne sein, wenn sie nur noch ein weisser Zwerg ist... und bis danach exoplanet-flucht. Finde das alles sehr spannend, so Gedankenexperimente mit eurem Wissen, auch wenn alles zeitlich sehr weit weg liegt. LG Corina
Bitte mehr davon! Wir brauchen mehr Zukunftsoptimismus und Visionen. Keine rückwärtsgerichteten Denkmodelle, die uns aufgezwungen werden. Danke, ihr seid super!
Hi Ronny, ich finde eure Videos klasse und sehr interessant. Gerne also mehr davon, um auf deine Frage zu antworten. Das Thema Gegenwartsrealismus finde ich, kann an dieser Stelle vernachlässigt werden, da das Eine nicht viel mit dem Anderen zu tun hat. Das eine sind Visionen, die aber tatsächlich irgendwann Realität werden könnten. Und bisschen träumen und sich Dinge vorstellen, das kann nie schaden :-)
Jaaaa, bitte weiter derartige Videos von der Besiedlung des Weltalls. Auch wenn ich es nicht erlebe, so kann ich wenigstens von der Zukunft träumen. Und jedes dieser Videos bringt uns einen Schritt näher. Es ist ja eine anregende Quelle von Ideen. Und diese werden vielleicht von anderen aufgegriffen und weiter entwickelt. Und was heute zeitlich und finanziell fantastisch und undurchführbar ist, kann von nächsten Generationen realisiert werden. LG Berndt
Ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem geb ich mal meine Meinung ab ^^ . Terraforming finde ich ein sehr interessantes Thema, vor allem da ihr solche Themen immer sehr gut darstellt und erklärt, würde ich mir deshalb mehr Videos darüber wünschen. Interstellare Reisen hingegen sind zwar auch interessant, aber meine persönliche Meinung ist, das eine Kolonisation unseres Sonnensystems (und damit die Nutzung aller Ressourcen) eine wichtigere Rolle spielen sollte, bzw. wir zuerst unsere Erde unter Kontrolle bringen sollten.
Hehehe, ich habe mich verhört und "einen mahnenden mittelfinger des gegenwartsrealismus" verstanden XD Immer weiter so, ihr gehört zu meinen lieblingskanälen auf youtube
Is eine sehr interssante Vorstellung schon weil ich ein Video über die Besiedelung des Titans gesehen habe welcher auch eine dicke Atmophäre hat aber im Gegensatz zur Venus kalt ist. Der Saturnmond ist ebenfalls wie die Venus sehr Erdähnlich. Ehrgeizige Projekte zur Besiedelung von Venus, Titan, Mars und Mond. :-)
Bitte macht mehr Zeug zur Kolonisierung. Das ist so super was ihr macht. Eine Kritik gibt es jedoch: Und das wäre ihr werft mit Joule Begriffen und Werten um euch, zeigt aber keine einfach verständlichen Vergleiche. Das solltet ihr ändern. Damit man das Ausmaß exakt verstehen kann.
Bitte auf jeden Fall weitere Videos zu den Möglichkeiten extraterristischer Siedlungen. Seien es Raumstationen, Terraforming, Forschungsstationen oder gar interplanetarer Handel. Überlegungen dazu, wie eine Gesellschaft aussehen könnte / müsste, in der dies tatsächlich funktioniert wären auch schön.
Der Ton ist manchmal ein bisschen übersteuert - Ronny war zu eifrig mit Audition. Wir hoffen, es gefällt euch trotzdem! Liebe Grüße von Christoph und Ronny.
Dank für das tolle Video
Bitte unbedingt mehr solcher Videos👍😉
Ich würde sehr gerne weitere Videos dieser Art sehen. Auch wenn es natürlich ein Gedankenexperiment ist, ist es außerordentlich spannend und man lernt ja trotzdem etwas dazu.
Robin Reubert Hey, gerne!!
Arctic Bash Werden wir dann immer wieder mal einflechten!
ja bitte mehr davon, dieser kanal gehört zu den wenigen kanälen, welche dieses thema wissenschaftlich erörtern
Vielen Dank - das ist uns auch ganz wichtig - SciFi ist schön aber die Realität oft viel spannender.
Wer keine Zukunftsvisionen und -Ziele hat, der kann auch keine Gesellschaften von der (lohnenden) Zukunft überzeugen.
Darum mehr von solchen visionäreren Gedanken, denn ohne diese gäbe es keine Satelliten, Fernrohre, Raumfähren, Autos, Bücher, elektronische Geräte, Mobiltelefon, UA-cam, Internet, Spiele, Medizin, Liebe, etc. .
Die Astronomie lebt von dieser Vision neues zu entdecken zugleich unmögliches möglich zu machen!!!
Ja, bitte gerne mehr davon. Science und Fiction gehen oft Hand in Hand. Und auch Jules Verne's Träume wurden Realität, obwohl sie zu seiner Zeit unerhört und jenseits vieler Vorstellungen waren.
@@ronblaess1 Sci-Fi kann aber auch Inspiration liefern die Realität spannender zu machen
@@flxbl-mnd naja ich glaube es ist noch niemand in einen vulkan gestiegen und hat riesen entdeckt aber ich weiß was du meinst.
Ich finde die Visionen über die interplanetarische Zukunft interessant, weiter so. Vielleicht wird es ja auch mal wirtschaftlich werden, werd ich halt nicht erleben. Faszinierend fand ich auch die Ideen, die Isaac Arthur zur Kolonisierung des Merkur auf YT gepostet hat. Bergbau, immer in der Dämmerungszone, mit langsam sich bewegenden Maschinen.
Danke Joachim - Isaac Arthur ist immer gut und der Grund, warum Raumzeit auf Deutsch ist (viele unserer Themen überschneiden sich.) Er hätte auch ein Problem im deutschen Markt - er kolonisiert die Sonne und baut Galaxieantriebe :D (Ich liebe das!)
Ich finde es lohnt sich in die Zukunft zu blicken und Visionen/Pläne zur z.B interplanetarischen Kolonialisierung vorzustellen. Macht unbedingt weiter. Realismus hat der Menschheit noch nie geholfen neue Meilensteine der Technik zu beschreiten. Großes Lob an euch! GL HF
Riesigen Dank an dich - das motiviert!
Sehe ich genauso. Wir brauchen wieder neue Visionen und Pioniere. Dieser durchgeknallte Milliardär Elon Musk hat zwar ganz offensichtlich einen an der Marmel aber er hat genau die richtige Einstellung die wir brauchen um voranzukommen und das nächste Jahrhundert zu überleben. Es sollte mehr Menschen geben die wie er an ihre verrückten Visionen glauben und dafür kämpfen. Er hat einfach Glück dass ihm das dafür nötige Geld zur Verfügung steht. Aber auch die kleinen Spinner sollten sich nicht von den Nörgeleien der sogenannten "Realisten" entmutigen lassen sondern weiter an ihre Visionen glauben und dafür kämpfen.
bitte mehr von solchen Ideen. neben all den schlechten nachrichten sollte es doch auch für Inspirierendes Platz geben.
Du sprichst uns aus der Seele!
Egal ob es machbar ist oder nicht, Gedankenexperimente sind toll. Weiter so!
Menschen müssen zusammen arbeiten
ja
Eines meiner Hauptargumente für die bemannte Raumfahrt war immer, daß das die Menschheit wirklich zusammen führen könnte. In jüngster Zeit bin ich da eher skeptisch. Ich lese meinen Kindern jeden Abend aus Kindlers Kulturgeschichte vor. Im Moment sind wir beim Zeitalter der Entdeckungen.
Als die Spanier und Portugiesen, nach Kolumbus' Glückstreffer, die neue Welt erforschten, war es ihnen recht egal, aus welchem Land die Leute für ihre Expeditionen waren. Es lief sehr international. Holländer, Genuesen, Venezianer, Deutsche, Portugiesen, Franzosen und einige mehr waren dabei. Das ging genau solange, bis die Sache profitabel wurde. Mit dem anschwellen des Handels erstarkte auch der Nationalismus. Die Interessenssphären wurden abgesteckt, offizielle und inoffizielle Kriege ausgefochten.
Ich denke, genau so wird es mit den neuen Welten in und ausserhalb des Sonnensystems auch laufen. Zum kotzen, die Menschheit. Wir bleiben stets so weit hinter unseren Möglichkeiten zurück.
drfaul Das ist super - Kindlers Kulturgeschichte ist eine feine Wahl. Ich habe eben "Der kleine Regenbogenfisch" gelesen, aber meine Zwillinge sind 2 zu meiner Verteidigung :)
unser wahrer feind ist das All der beschießt uns mit Asteroiden die Atombomben alt aussehen lassen können an alle Nationen dieses Zwergplaneten Erde legt die Waffen Nieder! wir haben keine zeit für so einem kindischen Quatsch. wir müssen Verteidigungsanlagen bauen gegen Asteroiden und das All zu nutze machen ab Jetzt sind wir ein kleines Dorf im Weitem des Weltraumes unser Schicksal liegt in unserer Hand werden wir weiter unsere zeit mit unnötigen Konflikten vergeuden oder Streben wir auf?
das solte ein President bzw Kanzler Sagen und nicht unsere wirtschaft mus wachsen Holzen wir in Brasilien den Regenwald ab und vergiften wir danach den Boden
Star-Trek-Kommunismus würde uns halt ganz neue Möglichkeiten eröffnen!
Jawoll, so will ich das sehen ! :D ^^ Ronny erklärt in 9 Minuten ein Projekt, das ein halbes Jahrtausend dauert und die Geldschöpfungen der gesamten Menschheit verbrauchen dürfte^^ Endlich wird hier mal richtig in die Zukunft gedacht. Genau deshalb komme ich immer wieder zu euch zurück, das war euer bestes Video bisher, das ist mein voller Ernst.
Danke euch beiden dafür, super. :) Bitte mehr davon, viel mehr !!!
Was ein geiler Kommentar. Danke!
Hallo, hier mein erster YT-Kommentar:
Bitte macht mit solchen Videos weiter, vielleicht könnt ihr vor der interstellaren auch interplanetare Raumfahrt beleuchten. Wie würde die Raumfahrt im voll erschlossenen Sonnensystem aussehen? Wie kann man sich Raumschiffe vorstellen, die vielleicht 50% Lichtgeschwindigkeit erreichen? Antrieb, Schutz vor Strahlung und Meteoriten?
Vielen Dank für alle bisherigen Videos bisher.
Und nebenbei, eure Endcard ist super, wie heißt der Song bzw woher kommt er?
Den Song haben sie vor 4 Monaten auch hier auf dem Channel hochgeladen, weil so viele danach gefragt haben. Der heißt "Stars Collide".
Hab vielen Dank für Deinen allerersten UA-cam Kommentar - wir freuen uns, dass er bei uns gelandet ist! Wir werden auf jeden Fall auf interplanetare Raumfahrt eingehen (wahrscheinlich erst nach einem kurzen Video zur interstellaren.)
Interplanetare Raumfahrt hat sehr viele Vorteile, klar. Die Distanzen sind vergleichsweise kurz. Fortgeschrittene Ionenantriebe sind hier eine Option. Geschwindigkeiten von 1% c wären völlig ausreichend - ein super Thema, das werden wir aufgreifen. Ein ordentlicher Entwurf übrigens in der Serie: The Expanse!
Der Song im Outro heißt Collide und den gibt es wirklich nur in unserem Video "Stars Collide" in voller Länge zu hören.
Vielen Dank für die Infos, werde mir die Serie mal anschauen und freue mich schon auf eure nächsten Videos.
@@ronblaess1 ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Die von ihm vorgeschlagenen Themen sind wirklich großartig. Ich würde es sehr begrüßen wenn ihr diese Themen aufgreifen würdet. 👍😉
@@leonardphilippgaffke2490 Wir haben bereits alle Themen notiert und sind dran :) LG!
Ja macht bitte weite Videos davon😍
Und es wäre einfach unfassbar das so etwas passieren würde🤩
Stimmt - wenn die Menschheit sich nicht auslöscht oder sich mit dem Kessler-Syndrom zu Stubenhockern macht, scheint es tendenziell wahrscheinlich, dass sowas mal passiert.
Raumzeit
Japp, wir sollten aufpassen, dass wir irgendwann vor lauter Weltraummüll gar nicht mehr starten können. Ein Video dazu fände ich interessant.
Feiner Fug,
Ronn-E' macht das dann also. :D
Feiner Fug,
Ronny hat mal behauptet, er lese ausnahmslos alle Kommentare. Warten wir mal ab. ;)
Ich finde diese Videos super spannend.
Gerne mehr davon.
Das ist halt der Stoff der noch sehr sehr weit in der Zukunft liegt aber realistisch ist und rein theoretisch absolut durchführbar bzw. es gibt sogar Pläne diesbezüglich.
Ich finde das total toll, weil es zeigt was die Menschheit erreichen kann und wie unsere Zivilisation in vllt. 300-500 Jahren aussieht, ohne dass es reine fantastische Spekulation wäre (wie bspw. Zeitreisen oder dergleichen, wobei sowas auch interessant sein kann).
Finde solche langfristigen Überlegungen mindestens genau so spannend wie kurzfristige Ziele von SpaceX z.B. wenn nicht sogar spannender.
Hey, dankeschön :) SpaceX hat heute Minuspunkte eingefahren ...
@@ronblaess1
Wie meinst du das?
Euer Video dazu hat dislikes bekommen oder wie?
d3af Ne, SpaceX hat seine Bereitschaft erklärt, an der Militarisierung des Weltraums mitzuarbeiten. Das ist albern ...
@@ronblaess1
Auf der anderen Seite:
So schade es auch ist, viele technologische Entwicklungen wurden nur durch Kriege bzw. militärisches Wettrüsten angetrieben (Internet, GPS etc.)
Leider ist es auch heute so dass das Militär mit seinen fetten Budgets das meiste Geld für derlei Forschung bereit stellt/stellen kann.
Allein die ganze Drohnen-Forschung momentan oder generell autonome Mobilität. Wird/wurde Boston Dynamics nicht auch vom Militär finanziert?
Es ist schade dass für sowas das meiste Geld bereit gestellt wird, aber die militarisierung des Weltraums ist vermutlich auch im historischen Kontext gesehen der nächste "logische" Schritt und führt dann zu neuen Technologien die auch zivil genutzt werden (private Industrie auf dem Mond/zivile Mondbasis/Meteoritenabbau etc.).
So war es doch schon immer beim erschließen neuer Gebiete oder?
Z.B. Amerika. Erst die Entdecker und Forscher und ziemlich bald schon die Soldaten um Anspruch auf Gebiete zu erheben (Spanien/England/Frankreich).
Entdecker und Forscher haben wir schon seit Jahrzehnten da oben jetzt kommt das Militär 🤐😒
www.tagesschau.de/ausland/space-force-103.html
Als Sci-Fi-Fan finde ich eure Videos extrem faszinierend. Ihr zeigt auf, was theoretisch mit unserer bisherigen Technik jetzt bereits möglich ist. Ihr zeigt aber auch Grenzen auf (z.B. bzgl. FTL-Antrieb). Außerdem ist es nie falsch ein wenig zu "träumen", bzw. höhere Ziele in Aussicht zu stellen. Nur so kommen wir voran.
Ich finde euren Kanal Klasse. Wenn wir aufhören würden nach der Zukunft zu streben bleibt nur die Stagnation, das wäre doch eine wirkliche Verschwendung der Evolution, die uns die Möglichkeit gab nach den Sternen zu greifen.
Dankeschön, Robert!! Sehr netter Kommentar!
Das mit Terraforming ist ja eigentlich eine sehr interessante Idee. Aber ich glaube sowas würden wir später schlicht nicht brauchen und dazu wäre es noch zu aufwendig. Wären wir später mal in der Lage einen kompletten Planeten zu terraformen, dann wären wir wohl auch schon soweit entwickelt, dass wir in riesigen orbitalen Stationen oder Habitaten auf Planetenoberflächen leben könnten, in denen man auch völlig unabhängig wäre. Also man wäre nicht wie z.B heutzutage auf der ISS von Versorgunslieferungen abhängig. (Das wäre ja auch mal ein gutes Video wert)
Das Terraforming ist aber trotzdem ein interessantes Gedankenexperiment ;)
PS : Super Video wie immer! ;)
Da gebe ich dir recht - Terraforming wird sicher von Raumhabitaten überholt. Einfacher, günstiger und besser. Es besteht natürlich die Möglichkeit (KI + Energieüberfluss), dass man das "quasi nebenbei" erledigen kann. Venus als Urlaubsplanet oder zum Artenschutz :)
Ja, auch guter Ansatz mit der KI ;)
Du darfst eine Sache nicht vergessen. In einem künstlichen Habitat zu leben, selbst wenn es technisch noch so weit vorangeschritten ist, ist zwar möglich hat aber nicht die gleiche Qualität wie in der freien Natur unter freien Himmel.
Es ist eine Sache mit ein paar tausend Menschen für einige Jahrzehnte ein paar künstliche Habitate auf der Oberfläche eines Planeten zu besiedeln. Aber es ist eine völlig andere Sache wollte Mann mit Millionen wenn nicht gar Milliarden von Menschen über viele Jarzehntausende, quasi uneingeschränkt auf der Oberfläche eines ganzen Planeten siedeln.
@@leonardphilippgaffke2490 Ja, da hast du Recht.
@@leonardphilippgaffke2490 Wie wahr.
Und wieder ein interessantes Video, macht weiter so. :-)
Und wie immer danke für den netten Kommentar!
Ich kenne keinen anderen Kanal, der sich derart fundiert an erstmal skurril wirkende Gedankenexperimente wagt und sie so konsequent durcharbeitet. Ihr seid einzigartig und helft anderen Menschen mit einem kleinen Blick über den Tellerrand. Auch wenn einige dieses Format nicht recht verstehen - macht weiter so und "don't panic".
Hallo Tom uK . Wir freuen uns, dass Dir unser Video gefallen hat. Gern darfst Du uns weiterempfehlen ;-)
1 TRILLION EURO für Terraforming... Wow! Da sieht man mal ganz gut, dass unsere Erde einfach unbezahlbar ist. Deshalb müssen wir sie erhalten so lange es geht. Man merkt gar nicht wie schön man es eigentlich hier hat, auf unserem perfekten Heimatplaneten, bis man sich mal überlegt was das für ein Aufwand wäre einen anderen Planeten zu einer Erde zu machen.
Tolles Video natürlich. Wie immer. 👍
Von mir aus ruhig mehr von solchen Videos. Würde mich freuen etwas zur Besiedlung von Jupiter oder dem Kuipergürtel zu hören. Interstellare Raumfahrt ist auch ein cooles Thema. Der erhobene Zeigefinger ist natürlich berechtigt, aber auch solche Themen gehören zur Wissenschaft und deswegen könnt ihr ruhig Videos dazu produzieren.
Stimmt - die Erde ist perfekt - der Mensch leider nicht ganz, so dass das nötige Umdenken/Evolution oberste Priorität hat. Darin kann auch ein guter Sinn des Videos liegen ... so weit hatte ich noch nie gedacht :) Und danke - wie immer!!
auf dem Gedanken den einmaligen und für unser Leben absolut notwendigen Zustand unseres Planeten durch Spekulationen über Terraforming in einem Geldwert zu bemessen bin ich noch gar nicht gekommen.
Großartig.
Vielleicht wäre das endlich mal ein Argument was bei den Kapitalisten, also den Aufsichtsratsvorsitzenden von Konzernen und Banken sowie auch den Regierungen der Nationen endlich einmal ziehen würde, damit sie erkennen dass sich Umweltschutz und Nachhaltigkeit tatsächlich auch in finanzieller Hinsicht rentieren.
Aber selbstverständlich liegt die Verantwortung nach wie vor nicht nur bei "den Großen" sondern auch bei jedem einzelnen von uns. Das dürfen wir bei aller Kritik nie vergessen.
1 Trillion ist gar nicht mal so viel. Kommt mir ehrlich gesagt sogar ziemlich billig vor. Das sind grob über den Daumen gerade Mal das 10 fache der derzeitigen Jahresproduktion der Erde. Betrachtet man den Zeithorizont so wären das bei keiner realen Erhöhung des BIP (womit nun sicherlich nicht zu rechnen ist, insbesondere wenn wir wirklich anfangen die Ressourcen unseres Sonnensystems zu nutzen) bei einem Zeithorizont von 500 Jahren ja gerade mal 200 Mrd. pro Jahr. Nur ein kleiner Teil des Militärbudgets der USA... Und hierbei könnten sich ja viele Länder beteiligen.
Die Kosten entstehen doch nur, weil an irgendeiner Ecke einer sitzt, der sich daran bereichern will.
Verfolgen wir ALLE ein GEMEINSAMES ZIEL, ist der Aufwand, den wir erbringen müssen, lediglich HIRNSCHMALZ und BESCHÄFTIGUNG (Arbeitskraft würde an dieser Stelle indirekt eine Entlohnung in Geld unterstellen).
Wir müssen uns eben vom Schuldzinsensystem und der fiskalischen Denkweise verabschieden!!
Oder würdet Ihr Bank(st)er, Investmentberater oder Anwälte wirklich vermissen, wenn sie morgen nicht mehr da wären??
Hallo Rony. Bitte produziere weiterhin solche Videos. Wenn ich mir denke, dass wir im Kindesalter solche Themen nur aus Büchern oder Schriften entnehmen mussten, lebt der heutige Nachwuchs wirklich in einer Art Paradies. Meine Mädchen werden sich nach und nach in diese fantastische Gegenwart integrieren. Ich bin fasst etwas neidisch auf unsere heutigen Audio/Video und Telekommunikationsmittel, welche von meinen Mädchen pausenlos genutzt werden. Für mich war früher alles Utopie und heute glaube ich fest daran, dass meine Ur- und Ur-Ur Enkel einmal ausserhalb der Erde Urlaub machen können. Vielen Dank an euch alle und viele Grüsse aus dem verschneiten Zürcher-Oberland...
Vielen Dank SWIZZRADIOS für Deinen netten Kommentar. Wir werden da noch weitere Videos machen. Sei gespannt!
Wir haben die Entstehung des Internets direkt miterlebt, so wie Du sicher auch. Christoph hält es für die größte Entwicklung seit dem Buchdruck.
Super Video. Mir gefallen solche Gedankenspiele, wo Science Fiction zur Realität wird. Bitte mehr davon.
Danke, Denk Frei!!
Ich finde gerade SOLCHE Themen unfassbar interessant. Gerne mehr davon. IMMER.
Endlich Terraforming :) Super video
Vielen Dank black hawk!
Bitte mehr solcher Videos. Auf Deutsch und so Detail verliebt gibt es nur wenig Videos. Das war grade so spannend! Genial
Bitte mehr solcher Videos. Ich wünsche mir ein Video über die Realitätsnähe von interstellar bemannter Raumfahrt
Das kommt im November! :) Wir beginnen mit den Antrieben.
@@ronblaess1 Nicola tesla.!?
Gerne mehr davon. Das macht Spaß und regt die Fantasie an👍
Undebdingt neue Videos zu diesem Thema bitte! Diese Videoreihe ist genau der Grund für mein Abonnement ;)
Na dann sollst du diese Videos auch haben :)
Liebend gerne mehr davon. Es zeigt wie weit die Technik und die Möglichkeiten dadurch schon sind, und lädt alleine dadurch schon zum Träumen ein. Interessant wäre es wirklich auch zu wissen, was man alles aus dem Sonnensystem herausholen könnte. Städte, Forschungszentren und auch die Rohstoffgewinnung. Das alles würde mich, und bestimmt auch viele andere interessieren. Zu guter Letzt muss man auch sagen, dass man merkt, wie sehr ihr euch bemüht um alles so interessant und informativ wie möglich zu gestalten.
Besten Dank
Ihr seid super!
Megatoller Kommentar! Danke dir. Übrigens: wenn wir soweit sind, dass wir die Venus terraformen könnten, dann sollten wir rohstoff- und energietechnisch relativ sorgenfrei leben.
Ja, unbedingt möchte ich mehr solcher Viedeos sehen. Auch wenn noch nicht umsetztbar, so doch schon mit heutigen Mitteln denkbar
Cool, dann bleiben wir auf der Schiene!
Also ich kenne mittlerweile schon einige wirklich gute Kanäle über Physik, Astronomie oder allgemein interessante Themen aus Wissenschaft und Technik.
Aber Raumzeit toppt sie alle um Längen!
Dieser Kanal ist einfach genial!
Macht unbedingt weiter so, und auf den bald 10.000sten Abbonenten!
Danke wir freuen uns über das Lob!
Um mal wieder Kritik zu üben: Super gemacht, detailreich aber kurz. Gutes Verhältnis zwischen dem Ganzen.
Kommt auch an (wie immer) :) Ist aber leider immer noch nicht zu ändern. Ich schreibe ca. 3-4 Tage ein Skript und arbeite 3 Tage am Video - es bleibt immer noch keine Zeit, länger zu werden. Das geht nur, wenn ein dritter mit an Bord ist, der Teile der Skripte oder Teile der Post-Produktion übernehmen kann. Christoph macht Technik, Schnitt und die ganzen Social Networks. Wir sind bis oben dicht.
Man hätte hier einen Dreiteiler draus machen können? Aber wir haben immer Angst, das Thema zu sehr aufzudröseln. Zu Orbitalringen kommt definitiv aber ein eigenes Video.
Unbedingt MEHR vom Terraforming-Thema. Euer Kanal ist einfach klasse. Heutiges Feedback meiner 6-Jährigen lautete: "Mama der ist ganz schön klug, der Mann". :)
(Ich wünsche mir an manchen Stellen mehr Atempausen zwischen den Sätzen/Absätzen/Schnitten)
Hey wenn es Kindern gefällt finden wir das wirklich toll. Wir sind schon deutlich ruhiger im Schnitt geworden, da aber dann und wann fehler geschnitten werden müssen ist der enge Schnitt so notwendig. Wir arbeiten aber dran.
Ich finde diese hypothetischen gesankenspiele echt interessant und würde mich über weitere freuen.
Werden wir auch in Zukunft immer wieder dabei haben!
Ich finde, ihr macht das mit euren Videos echt super!
Sehr didaktisch, dennoch total lebendig und spannend, auch in der Auswahl der Themen.
Toll finde ich auch eure gesamten visuellen und auditiven Effekte, sowie die gesamte Moderation und v.a. die Einbindung und Auflösung von Formeln zur Erklärung von Sachverhalten und weiteren Zusammenhängen.
Ganz dickes Lob an euch und weiter so! :-D
Danke für dieses wirklich ganz tolle Lob!! Wir freuen uns riesig.
Wow. Die Dauer und das Geld das in die Hand genommen werden muss ist ja immens. Sehr anschaulich erklärt. Ich frage mich nur wie man einen Mond verschieben will.
Wiedermal Stoff fürs Tagträumen und etwas mehr die Fantasie ankurbeln. :)
Schönes Video und bitte mehr davon!
Hey Tim - definitiv was für den Kommentarcheck (das mit der Mondverschiebung.) Aber schonmal in Kürze: Loch bohren, Laser reinhalten, Warten bis das Wasser kocht - Dampfantrieb :P (Megakurzform!)
@@ronblaess1 Das hört sich ja schonmal sehr interessant an, aber erzeugt so ein Dampfantrieb trotz der Dimension genug Schub und wie schnell wird der Mond dadurch?
Sehr gespannt auf das Comcheckvideo :O
Hast du schon einmal von der Zar Bombe gehört?
Mit einer entsprechend großen Menge derart gewaltiger Wasserstoffbomben könnte man durchaus imstande sein derartige Himmelskörper aus ihren Umlaufbahnen zu katapultieren und auf einen bestimmten Kurs zubringen bringen.
Eine vergleichbare aber bessere Möglichkeit da es keine radioaktiven Abfallstoffe gibt, wäre es wenn man größere Mengen an Antimaterie an bestimmten Stellen auf der Oberfläche eines solchen Himmelskörpers zur Detonation bringen würde.
Hallo, das neues Video über die INSIGHT Mission wurde mir heute über die Empfehlungen angezeigt und ich weiß nicht wie euer Kanal so lange an mir vorbeigehen konnte.
Ich habe jetzt 4 oder 5 Videos gesehen welche mir alle sehr gut gefallen haben.
Themen 10 von 10. Visuals 10 von 10 und Darbietung 10 von 10. Die hohe Faktendichte und die gelungene, ruhige Präsentation in Verbindung mit den passenden Hintergrundbildern stehen in krassem Gegensatz zu den cringigen Dokus in denen die immer wieder die gleichen Experten gespielt enthusiastisch und hyperaktiv in bestenfalls mittelmäßige Animationen reinquatschen. Für das was ich hier in 40 Min. Videomaterial gelernt habe müsste ich mindestens 12 Stunden dieser Standarddokus sehen.
Der Kommentar trieft schon jetzt vor Schleim aber das Lob ist wirklich 100% gerechtfertigt.
4 Fragen (gerne auch nur selektiv ;)
- Rotiert der Sonnenschirm gelöst von der Venusgravitation entsprechend langsamer um die Sonne sodass er die Venus immer verdeckt oder gleichen sich die Gravitationen von Sonne und Venus bei L1 genau aus?
- Bei einer Masse von 760 Gerald R. Ford Flugzeugträgern und der 700 fachen Fläche Deutschlands (gerne berichtigen wenn die Rechnung falsch ist) muss das Teil ja unglaublich dünn/leicht sein. Wieso drückt der Lichtdruck es nicht einfach von seiner Position weg sodass es auf die Venus crasht oder einen weiter entfernten Orbit im interplanetaren Raum einnimmt?
- Habt ihr euch bewusst für die Verwendung von Potenzen und gegen die von Vergleichswerten für diese Veranschaulichung dieser astronomischen Summen entschieden.
- Setzt die Kostenschätzung eine Produktion mit den viel niedrigeren Payloadkosten bei Produktion auf dem Mond oder aus Asteroiden voraus? Oder habe ich das mit dem Sonnenschirm falsch verstanden und man würde einfach versuchen bereits im Raum vorhandene Masse (Asteroiden) zum L1 hinzuschieben?
Und natürlich bitte bitte mehr von solchen Videos =)
Wow, Dankeschön für das tolle Lob!! Wir freuen uns riesig. Ich versuche mal kurz auf die 4 Fragen zu antworten:
- L1 führt zu einem stabilen Orbit - der große Vorteil der LaGrange Punkte
- richtig, es muss sehr dünn sein, allerdings muss ein Segel, um ernsthaft weggedrückt zu werden, extrem dünn sein
- in diesem Fall Potenzen, weil es recht viele Zahlen sind und die Vergleiche irgendwann ermüden - wir erklären im Video "Ist unser Universum ein schwarzes Loch?", warum wir Potenzen verwenden
- richtig, sie wäre absolut nicht zu bewältigen (also gar nicht) mit rein erdbasierten Launches
Und nochmal danke!!
@@ronblaess1 Freue mich über die schnelle Antwort, weiter so =)
Einfach grandios, wie ihr die Themen aufarbeitet und präsentiert. Ist bestimmt sehr viel Arbeit die ganzen Informationen zusammenzutragen die Videos zu drehen und zu bearbeiten. Habt vielen Dank dafür und schön dass es euch gibt. 😊🙋👍
Hey, und vielen Dank, dass es Leute wie dich gibt, die so nette Kommentare verfassen!!
Ich als SciFi-Fan finde Themen wie Terraforming natürlich sehr interessant! Aber wir werden Dinge wie interstellare Reisen, Terraforming, Dyson Sphären und O'Neill-Zylinder leider nicht mehr miterleben.
Deshalb wäre es schön, wenn ihr (zusätzlich zu den Gedankenexperimenten wie Terraforming) mehr zu "aktuellen" Themen bringen würdet: Besiedelung des Monds, Mondbergbau, Marsflug, Marsbesiedelung, Asteroidenbergbau, aber auch Klimawandel und welchen Nutzen evtl. die Raumfahrt dabei haben kann.
Ich hoffe, dass euch Patreon dabei hilft. Und macht auf jeden Fall weiter so. Die Qualität eurer Videos ist überragend und Ronny erklärt alles mit einer Begeisterung, die einen in den Bann zieht. Echt toll, weiter so! :-)
Erstmal Danke für das Lob! Wir werden verschieden Themen angehen, immer unter dem Futurismus Aspekt. Dabei greifen wir natürlich auch aktuelle Entwicklungen auf, diese sind ja die Basis der Zukunft. Wir finden so viele Dinge spannend und an denen möchten wir Euch teilhaben lassen.
Ich finde solche Videos sehr interessant. Man lernt nebenbei so viele spannende Fakten über unser Sonnensystem.
Es ist für mich eher nebensächlich, ob solche Visionen jemals wahr werden.
Ich bin übrigens immer wieder überrascht wie toll euer Videomaterial zu den Themen passt.
Macht mit der tollen Recherche ein super Gesamtpaket.
Weiter so! :)
Super lob, vielen Dank an dich!!
Unbedingt mehr von solchen Themen. Kein anderer Kanal bringt diese so kompetent wie ihr.
Ich finde diese Videos absolut Klasse. Werde dann aber immer etwas traurig, da ich das wohl nie mit eigenen Augen sehen werde. Aber vielleicht einer meiner Nachfahren, wenn wir Menschen uns bis dahin nicht selbst ausgelöscht haben.
Genau - Caesar durfte auch nie Shakespeare lesen aber Shakespeare schrieb über ihn. Und der Gedanke mit den Nachfahren ist doch tröstlich! Und vielen Dank!! :)
Ich bin immer noch sehr interessiert an mehr Videos zu terra forming, besonders basierend auf aktuellen Entwicklungen und mit Angabe der Quellen in der Videobeachreibung, das wäre toll! Weiter so! 😊
Wieder einmal ein sehr gutes Video (bis auf den Ton). Weiter so und gerne mehr.
Auch wirklich keine Ahnung, was da beim Ton falsch lief. Die anderen Aufnahmen vom gleichen Tag (gleiche Settings) sind alle top. Und danke für das Lob! :)
Jaa bitte mehr davon c:
Wer sich nicht an das unmögliche wagt, wird nie wissen was möglich ist!
Also selbst wenn das alles mir Theorie ist und es eher unwahrscheinlich ist, dass so ein Projekt jemand zustande kommt, ist es dennoch spannend zu sehen, was theoretisch möglich wäre und welche Ideen und Lösungsansätze es gibt.
Andersherum, ich hab bis jetzt jedes einzelne Video von euch geschaut und jedes einzelne davon war interessant und lohnenswert anzuschauen. Von daher macht doch das, was ihr für sinnvoll, für interessant, für spannend und unterhaltsam haltet, ich denke damit sind wir gut bedient😋
Hab vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ein bisschen schauen wir immer auf die Abonnenten. Der letzte Teil zu Einstein hat nicht mal 25% erreicht, das gibt uns dann schon zu denken :)
@@ronblaess1 also ich schau sie alle 😋
Ich würde mich auch über mehr dieser Videos freuen. Eine Unterstützung über Patreon kommt demnächst. :)
Hey, vielen Dank - dann soll auch mehr kommen!! :)
Weitere Videos dieser Art? Unbedingt bitte, dies ist einer der besten Kanäle überhaupt. Dankeschön.
Ja, zeigt mehr davon. Ich will mehr Terraforming, interstellare Raumfahrt und Gedankenexperimente sehen.
Für schnöde Astrophysik und Astronews gibts genug Kanäle.
Ja, Astronews sind wirklich gut bedient - zumal da wirklich jede Winzigkeit als Sensation verkauft wird - im Tagestakt :) Hintergründe sind für uns auch spannender.
Kitztablet
Ich habe seit Wochen auf den zweiten Teil gewartet, sehr hochwertig und spannend, also gerne mehr davon. Die Aufteilung in "Terraforming light" und "Terraforming komplett" find ich sehr gut.
Beste Grüße
Hey dankeschön! Die Aufteilung eignet sich nicht immer (beim Jupiter etwa) - aber wir behalten sie gern weiter, wenn es passt.
Also ich finde eures Gedankenexperiment sehr gut. Da hier auch das heutige wissenschaftliche Niveau und Wissen ansetzt und einbringt.
Hab vielen Dank!!
Das ist eine hoch interessante Geschichte, vor allem die Machbarkeit wurde gut dargestellt. Das zu schwache bzw. nicht vorhandene Magnetfeld zu reaktivieren, ist bei diesem Projekt sicher eine der wichtigsten Punkte. Bitte mehr davon! ;-)
Höchst interessantes Video, bitte mehr davon! Gerade die Erzeugung eines Magnetfelds am L1-Punkt scheint doch sehr realisierbar. Und was ist schon Gegenwarts-Realismus? Das ist doch ein sehr schmaler Grad auf dem man sich da bewegt. Die Zukunft wird doch immer schneller Realität und Gegenwart als man denkt. Das Projekt ist vielleicht schwer zu realisieren, aber sobald die wirtschaftliche Raumfahrt erstmal anläuft und Fortschritte im KI-Bereich größer werden, wird die (finanzielle und Ressourcen-technische) Realisierbarkeit doch wieder ganz anders gesehen.
Über kurz oder lang wird die Menscheit nicht umhin kommen den Planeten zu verlassen, wenn sie überleben will. Dann werden wirtschaftliche Überlegungen zweitrangig.
Wir können ja auf Patreon Geld sammeln :D
Ich persönlich bin sehr interessiert an solchen Themen. Speziell in diesem Video habt ihr mich hungrig gemacht, wie man Ressourcen vom Jupiter (allgemein von anderen Himmelskörpern) gewinnen kann.
Tolles Video!
Ist ein Projekt für Kickstarter. :P Wie man Ressourcen (das ist quasi immer H auf Jupiter) auf anderen Körpern gewinnen kann, werden wir demnächst auch mal darstellen.
@@ronblaess1
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ^^
Na dann bin ich schon ganz gespannt darauf, dass das Video kommt :)
sehr gutes Video. Ich hätte mir was zu dem Thema Interstellarer Raumfahrt gewünscht. So etwas wie im Film Passengers
Kommt demnächst!
Auch dazu haben wir Videos in der Planung. Die Produktion eines Videos dauert aber alles in allem zirka 40 Stunden. Mehr als eins schaffen wir pro Woche nicht.
Ich finde diese Videos super, sind meine lieblingsvideos. Auf keinen Fall aufhören, sie gehören zu euch 😂
Sehr interessantes Video ^^, macht weiter so ihr seid super.
Danke Herr Schlaumeier - super toller Kommentar!
Diesen Prozess als Doku oder Zeitraffer zu sehen wäre bestimmt richtig episch.
ich glaube die richtige frage lautet: "wird die erde venus 2.0?"
Danke. Jetzt brauch ichs nicht schreiben.
Ich würde gern mehr zu diesen Themen hören. Terraforming, Entdeckung neuer Planet/neuer Spezies und auf jedenfall alles über interstellare Rauffahrt! Finde Euern Kanal echt klasse! Bitte weiter so. Dankeschön
Die Itros sind immer Hammer
Danke vielmals - die sind mir auch immer super wichtig!
Jo find ich sehr spannend sowas, generell fasziniert mich der Weltraum und dessen Planeten und Sternen. Zudem seid ihr einer der wenigen die auf die Kommentare eingehen und Diskutieren können,
Super gut!
Interessanter Ansatz, aber wie will man denn einen CO² Ozean abdecken?
Und könnte man nicht auch durch das gezielte einschlagen besonders großer Eisbrocken eine Erhöhung der Geschwindigkeit erreichen?
Aber egal, meine Meinung ist, wenn wir endlich diese sinnlosen Kriege beenden, hätten wir genügend Geld für solche Sachen und noch viel mehr.
Das Abdecken erfolgt mit Plane und darüber Wasser (das erfordert aber weitere Kühlung) oder mit einer echten Steinschicht aus Hohlsteinen (sehr aufwändig, aber ich kriege echte Meere). Im weiteren Verlauf wird das CO2 Eis abgebaut und exportiert.
Ich finde, dass man solche Mammutprojekte gar nicht mehr über Geld und bekannte Finanzsysteme realisieren kann und sollte. Das müssten autarke "Sonderwirtschafts/--handelszonen" sein mit eigenem Kreislauf und selbsttragend als reines Mittel zum Zweck.
Mehr davon! Ich habe noch keinen englisch-sprachigen Channel gefunden der solche Themen so verständlich und interessant rüber bringt, bitte ignoriert die Nörgler :)
Die Frage ist eher:
Wird die Erde Venus 2.0
Daran arbeiten wir alle jedenfalls fleissig.
Genau daran habe ich auch gedacht!
Ich glaube ja nicht, dass es soo weit kommen würde. Wir löschen vielleicht einen Großteil des derzeitigen Lebens aus, aber Leben an sich, denke ich weniger. Wollt nur ein bisschen Hoffnung machen :D
@@RaienRyuu Und? Macht das die Sache etwas besser?
@@sconosciuto3914 für uns nicht wirklich, nö
Super Video und mega interessant. Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn ihr vielleicht so ca. jedes 12. Video ein Video zu einem so "fernem Thema" macht :)
Keine Sorge, wir haben so viel Themen zu dehnen wir gern was machen würden. Wir Terraformen also in relativ großen Abständen.
Ich würde gerne mehr darüber wissen
Macht weiter solche (für uns sehr nach SciFi tönenden) Videos. Das ist wirklich spannend! Man findet keinen deutschen Kanal der solche spannende Themen so kurz und bündig rüber bringt. Aber ihr könnt ja zwischendurch auch ein Video zu (auch unsetzbaren) Projekten der Wissenscahft bringen.
Bitte mehr Viedeos über die Kolonisation des Sonnensystems und vieler weiterer Spekulationen über die Zukunft der Menscheit, etc . Ihr habt wirklich gute Fachkenntnis in diesem Gebiet und bringt es gut verständlich rüber. Macht weiter so 👍🏻
42
Hey, vielen Dank für die tollen Komplimente. Da machen wir gern weiter!
Dieser Kanal gehört zu dem besten was ich hier auf YT erleben durfte. Die Themen sind mega interessant ... mehr davon!
Hallo John Jay Anthrax . Wir freuen uns, dass Dir unser Video gefallen hat. Gern darfst Du uns weiterempfehlen ;-)
Okelidokely 😂
Diese Video war der Grund weshallb ich euren Kanal abboniert habe. Bitte macht noch weitere solcher Videos. Ich finde die Theoretische umsetzung solcher Ansätze extrem interessant.
Auf jeden Fall mehr davon, ich kann nicht verstehen dass diese Themen und auch die Art der Präsentation Leuten nicht gefallen könnte. Die Themen sind sehr interessant und auch sehr klar und deutlich erklärt. Wirklich toll, bitte weiter so!
Hi Flavius Todorius Danke!
Habe das Video hier entdeckt, weil Dinge Erklärt - Kurzgesagt auch ein Video darüber gemacht hat! Interessantes Thema!!!
Ich fand das war ein sehr schönes gedanken experiment.Wer nicht in der Lage ist solche Videos richtig einzuordnen bei dem läuft eh etwas verkehrt. Gerne mehr davon 👍
Das Thema ist zwar gegenwartsfern, aber genau deswegen ist es um so interessanter, dass ihr solche Themen trotzdem noch wissenschaftlich darlegt! Echt super eure Videos! Weiter so!
Okay in der Gegenwart haben wir andere Probleme die nach meiner Meinung absolut mehr Beachtung finden sollten. Da es sich hierbei um einen Kanal rund um das Thema Raumfahrt, Astronomie & handelt und ihr halt solche akuten Gefahrensituationen wie Klimawandel (egal woher der kommt) usw. eher am Rand behandelt, finde ich eure Themenauswahl sehr gut. Finde ich als Sci-Fi Fan eine derartige Vision die Venus zu einer Erdähnlichen Welt umzugestalten absolut faszinierend.
Gucke es mir jetzt zum zweiten Mal an und finde das Ihr das super macht 👍🏼 diese Themen werden leider im deutschsprachigen Raum viel zu wenig vorgestellt defacto würde es mich sehr freuen wenn Ihr öfters solche Themen zeigt!
Richtiger Guter kontent! Interessiere mich wahnsinnig für Zukunft orientierte Weltall Projekte und natürlich allgemein über das Weltall. Triffst genau den Nagel bei mir. Sehr informativ!
Bitte macht mal "Terraforming Mars"
Das Thema ist super spanned.
Die Themen sind klasse und wenn wir uns schon so weit aus dem Fenster lehnen, sollte man ggf. auch mal den "Biefeld-Brown Effekt" betrachen und was physikalisch passiert, wenn man die Spannung immer weiter erhöht, während man die Kondensatoren nahezu 100% abschirmt. Würde mich freuen, davon mal was zu hören. Viel Erfolg weiterhin mit dem Kanal!
Auf jeden Fall mehr davon :D Ich dachte ich seh nicht recht als ich einen zweiten Teil zum Thema Terraforming des Saturn gesehen habe. Vielen Dank dafür ✊
Sehr gerne mehr davon! Als Terraner - die wir alle sind - müssen wir zusammenarbeiten um solche und andere Ziele zu erreichen. Es darf keine Kostenfrage sein. Nicht die Frage nach Zensu Rendite ist hier gekramt relevant, sondern die des Überlebens, der terranischen Zukunft. Dies ist zumindest meine Ansicht.
Wenn wir nicht in der Lage sind, in der Erdbiosphäre zu überleben, an die wir am Besten angepasst sind und in der uns alles am Leichtesten fällt, dann werden wir auch nirgendwo anders überleben. Denn dort wird es immer schwieriger sein. Das ist *meine* Ansicht ;-).
Außerdem sind die Menschen Teil dieser Biosphäre, wir gehören auf die Erde, nicht nach draußen. Zum Arbeiten und Forschen vielleicht, aber nicht zum Leben. Die Erde ist nicht unsere Wiege, wie glaub ich Ziolkowski sagte, sondern unsere Heimat.
Auf jeden Fall mehr davon. Solche Videos könnte ich mir den ganzen Tag ansehen. :-D
ja bitte mehr davon. Alles was mit der Kolonisation des Sonnensystems notwendig ist und was existiert, woran man arbeitet und was noch entwickelt werden muss. Genau solche Videos sind es die einem zeigen wie weit wir sind und was machbar ist. Es gibt Leute die finden das Mittelalter toll, mich interessiert die Zukunft das Machbar, Visionen.
Absolut faszinierende Vorstellung.
Ich finde auch auf Grund der Größe der Venus es deutlich vielversprechender diese zu Terraformen als das beim Mars zu versuchen.
Gerne mehr davon. Eure Videos sind spannend und echt professionell gemacht. Grosses Kompliment 👍
Du bist einer der wenigen der Realistische Videos macht und kein pseudo Wissenschaftlichen. 👍🏻
Jaaa bin genau an solchen Videos und Projekten Interessiert.
Sowas bring die Menschheit weiter.
Und kleiner Tipp von mir als Ökonom die Erschließung neuer Lebensräume bringt immer Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum.
Wenn man dann noch bedenkt, dass nach der Fertigstellung des Projekts die Wirtschaft sich durch Vernetzung und Resourcen Erschließung sowie die auf Planeten stattfinden Industrien und Menschenwachstum ( mehr Konsumenten,Humankapital,schwarm-Intelligenz Zuwachs durch mehr Menschen) nahe zu verdoppelt dauerthaft.
So lohnt sich dieses Projekt als Motor für die Wirtschaft von Anfang an.
Und nebenbei ist es eine erste Praktisch Anwendung für Terraforming die mit jedem Anwender auch immer besser wird.
Auch gibts noch die Betriebswirtschaftliche Analyse,dass Umstieg auf neue Technologien teurer wird je länger man die alten nutzt.
Beispiel sind die heutigen Ökologische Stromerzeuger und Modernisierung der Bahn.
Hätte schon in den 80er begonnen werden können.
Lg und dank für das sehr interessante Video und Inspiration.
Lass dich nicht beirren von der Kritik es ist zwar wichtig die Gegenwart im Auge zu behalten doch darf man dabei nicht den Fokus für die Zukunft verlieren.
Ein Weiser Spruch besagt: Gegenwart ist Vergangenheit und Zukunft Gegenwart:)
Find ich toll. Ihr zeigt es immer so das es auch Jedermann versteht.
Hallo sandra klaur . Wir freuen uns, dass Dir unser Video gefallen hat. Gern darfst Du uns weiterempfehlen ;-)
Ihr habt sensatione Intros, seid immer sehr informativ und Roni ist sympathisch. Ja, bitte bringt noch mehr terraforming! Z.b.wenn die Sonne zum Riesen wird (obwohl ich daran zweifle, dass die Menschheit dann noch da ist...). Dann müssten wir zuerst einen äusseren Planeten oder eher Mond der Gasplaneten terraformen und später wieder nahe der ex-sonne sein, wenn sie nur noch ein weisser Zwerg ist... und bis danach exoplanet-flucht. Finde das alles sehr spannend, so Gedankenexperimente mit eurem Wissen, auch wenn alles zeitlich sehr weit weg liegt. LG Corina
Bitte mehr davon! Wir brauchen mehr Zukunftsoptimismus und Visionen. Keine rückwärtsgerichteten Denkmodelle, die uns aufgezwungen werden. Danke, ihr seid super!
Tolles Video!
Macht weiter so!
Die Menschen brauchen solche Visionen.
Ich freue mich auf eure nächsten Videos!
Dankeschön - machen wir gern!
Einfach unglaublich was wissenschaftlich möglich wäre...
Schade nur das wir so etwas nicht mehr miterleben können.
Super Video! Bitte mehr davon
Hi Ronny,
ich finde eure Videos klasse und sehr interessant. Gerne also mehr davon, um auf deine Frage zu antworten. Das Thema Gegenwartsrealismus finde ich, kann an dieser Stelle vernachlässigt werden, da das Eine nicht viel mit dem Anderen zu tun hat. Das eine sind Visionen, die aber tatsächlich irgendwann Realität werden könnten. Und bisschen träumen und sich Dinge vorstellen, das kann nie schaden :-)
Auch ich finde es interessant über Kolonisation und Interstellare Raumfahrt zu berichten. Weiter so!
Jawoll! Bitte mehr von sollchen superspannenden Videos! Ich kann gar nicht genug davon bekommen.
Große Aufgaben schafft man immer in kleinen Schritten, wichtig ist dabei das Ziel zu kennen. Eure Beiträge finde ich toll, macht weiter so.
Jaaaa, bitte weiter derartige Videos von der Besiedlung des Weltalls. Auch wenn ich es nicht erlebe, so kann ich wenigstens von der Zukunft träumen. Und jedes dieser Videos bringt uns einen Schritt näher. Es ist ja eine anregende Quelle von Ideen. Und diese werden vielleicht von anderen aufgegriffen und weiter entwickelt. Und was heute zeitlich und finanziell fantastisch und undurchführbar ist, kann von nächsten Generationen realisiert werden. LG Berndt
Ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem geb ich mal meine Meinung ab ^^ .
Terraforming finde ich ein sehr interessantes Thema, vor allem da ihr solche Themen immer sehr gut darstellt und erklärt, würde ich mir deshalb mehr Videos darüber wünschen.
Interstellare Reisen hingegen sind zwar auch interessant, aber meine persönliche Meinung ist, das eine Kolonisation unseres Sonnensystems (und damit die Nutzung aller Ressourcen) eine wichtigere Rolle spielen sollte, bzw. wir zuerst unsere Erde unter Kontrolle bringen sollten.
Solange diese Art von Inhalten wissenschaftlichen Hintergrund haben, gerne mehr davon.
Hehehe, ich habe mich verhört und "einen mahnenden mittelfinger des gegenwartsrealismus" verstanden XD
Immer weiter so, ihr gehört zu meinen lieblingskanälen auf youtube
Is eine sehr interssante Vorstellung schon weil ich ein Video über die Besiedelung des Titans gesehen habe welcher auch eine dicke Atmophäre hat aber im Gegensatz zur Venus kalt ist. Der Saturnmond ist ebenfalls wie die Venus sehr Erdähnlich. Ehrgeizige Projekte zur Besiedelung von Venus, Titan, Mars und Mond. :-)
Allein die Tatsache dass es umsetzbar wäre ist wahnsinnig faszinierend
Bitte macht mehr Zeug zur Kolonisierung. Das ist so super was ihr macht. Eine Kritik gibt es jedoch: Und das wäre ihr werft mit Joule Begriffen und Werten um euch, zeigt aber keine einfach verständlichen Vergleiche. Das solltet ihr ändern. Damit man das Ausmaß exakt verstehen kann.
Bitte auf jeden Fall weitere Videos zu den Möglichkeiten extraterristischer Siedlungen. Seien es Raumstationen, Terraforming, Forschungsstationen oder gar interplanetarer Handel. Überlegungen dazu, wie eine Gesellschaft aussehen könnte / müsste, in der dies tatsächlich funktioniert wären auch schön.