ich hab jetzt echt viele videos dazu gesehen und im laufe der jahre viele bücher gelesen, aber durch diese simple animation hab ich es erstmals echt verstanden... da schreiben andere 300, 400, 500 seiten und es hätte ein bierdeckel genügt...
nur eine frage doch noch... wenn ich mit geschwindigkeit 0 durch die zeit gehe, dann müßte ich ja quasi durch die zeit fliegen und je schneller ich werde desto langsamer würde die zeit vergehen... macht irendwie auch keinen richtigen sinn... ich werde doch auch nicht schneller 100, nur weil ich den ganzen tag im büro sitze und nicht mit dem rennwagen um den nürburgring fahre...
@@seelenwinter6662 die Geschwindigkeiten hier auf der Erde reichen einfach nicht aus, um einen Spürbaren Effekt zu erzielen. Ein Formel 1 Fahrer spart während seiner gesamten Karriere vielleicht eine Sekunde Zeit ein ;)
Wow ich bin auch wirklich beeindruckt von diesem Thema. Raumzeit ronny (und Team) produzieren so heftig guten content das es mich grade wirklich umhaut. Viele liebe Grüße
ich hab jetzt echt viele videos dazu gesehen und im laufe der jahre viele bücher gelesen, aber durch diese simple animation hab ich es erstmals echt verstanden... da schreiben andere 300, 400, 500 seiten und es hätte ein bierdeckel genügt...
Die Bücher von Brian Green sind auch auf diesem Wissensgebiet hervorragend für Laien, präzis und unterhalsam. "The elegant universe" (Einstein versus Quanten Mechanic") und the fabric of the universe (M-Theorie. Was isr r.a.u.m).
endlich kann ich mir vorstellen, wie nur masselose "Partikeln" Lichtgeschwindigkeit erreichen. Die nicht masselosen Partikeln führen sozusagen "ein Stück Raum" mit sich, so dass sie nicht zu Raum Null schrumpfen können (C ist nur mit Zeit Null und Raum Null zu erreichen).
Wenn ich das "Gefühl habe", etwas verstanden zu haben, was habe ich mit so einer Aussage zugegeben😅😉. Einstein hat seinerzeit behauptet, dass er auf der ganzen Welt keine 5 Wissenschafts Kollegen kennt, die seine Rel. Theorie wirklich verstanden haben, aber die Weltpresse hat aufgeregt nachgepappert und die Zeiungen waren voll davon.
Wow, so einfach und verständlich wurde mir das noch nie erklärt. Ich bin echt begeistert, danke! Vor allem die Idee mit dem Raumschiff im Diagramm war genial!
@@ronblaess1 Und Warum Behauptet ihr dann Einstein hätte nicht bewiesen das die erde kein Globus ist? Licht bewegt sich nicht Linear auf der Erde. Wir leben im Schwerefeld der Milchstraße,unserer Sonne und der "Mother of all human" die Erde! Aber Ihr Leugnet Einstein immer wenn es um die Klassische Optik geht ? Frechheit! Licht ist Krumm! Und am Deutschen Institut für Physik gibt es die Ersten Visualisierungen der Realität mit Berücksichtigung der Relativistischen Effekte! Aber klar. Ihr habt die Äther Theorie mit ihrer Absoluten Erde und dem Absolutem Universum ausgegraben und Widerlegt ständig mit dem Globus Einstein??????? Ich glaub ich spinne! So ein Unsinn!
Mir eigentlich egal ob dem UFO-Pilot seine Taschenlampe schnelle ist ..völlig scheiss egal.. Deutschland zerbricht gerade,, da interessiert das Licht keine Sau mehr
@@membersataniccabal.coronau804 wieso muss sich das gegenseitig ausschließen? Sind 2 komplett unterschiedliche Dinge und wenn einem das interessiert ist das doch?
@@membersataniccabal.coronau804 Du meinst mit Deutschland jetzt sicher nicht nur die BRD , sondern der deutsche Sprachraum und angrenzende Kleinstaaten..
@@tomtomgelsamm5230 eine Frage, ich verstehe es nicht ganz, wenn sich etwas mit Geschwindigkeit c bewegt, hält aus der Sicht des Objekts quasi die Zeit an. Aber wieso kann jetzt c nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit sein?
@@theycallmelallox9459 Versuch mal langsamer zu laufen, wenn du schon stehst. Oder um das Beispiel aus dem Video zu verwenden: Geh mal nach Norden, wenn du auf dem Nordpol stehst!
dann gebt bei youtube mal "Albert Einstein Relativitätstheorie" ein. Die Doku geht eine Stunde, ist aber genial und verständlich erklärt! Da bin ich schon vor Jahren ins staunen gekommen!
Kompakt, konzis und kontra-konventionell. Ich habe schon viele Dokus, Vorlesungen, o.ä. um Thema "c" gesehen. Jede hat einen eigenen Weg der Visualisierung gefunden. Diese auch. Sehr gut!
Eigentlich hatte ich gedacht über das Thema weiß ich schon ganz gut was aber das Video hats mal wieder sehr gut erklärt und neues Wissen zusammengepackt. Könnt ihr mal über Quanten sprechen, wenn ihr ein Video frei habt oder es wollt.
@@ronblaess1 hi chris, hi ronny. ich hab was gewichtiges zu bemerken und es passt (passenderweise) wonderbra unter diesen comment. selbstverständlich antworte ich euch direkt hier in der hoffnung dass die bemerkung nicht untergeht. *undzwar, folgendes:* es ist grundlegend falsch, zu behaupten, dass die maßeinheit C die lichtgeschwindigkeit darstellt. das kürzel C stammt von Causality-speed; der kausalitätsgeschwindigkeit; "der ursachenabhängigkeitsgeschwindigkeit". könnten "wir" bitte aufhören, dahingehend verwirrung zu stiften? die vermutung, dass vielen zuschauern der unterschied nicht klar ist, liegt _äußerst_ nahe, da er dem großteil der physiker auch oft nicht geläufig zu sein scheint. lichtgeschwindigkeit ist NICHT "C", die beiden werte entsprechen sich _lediglich_ nach _unserem _*_derzeitigen_* verständnis der physik. die lichtgeschwindigkeit wird durch C _begrenzt,_ d.h. sie KÖNNTE - rein theoretisch! - HÖHER liegen als C. ich bin mir durchaus darüber im klaren dass ich euch damit auf den keks gehe, doch das täte ich nicht wenn ich nicht der überzeugung wäre dass wir umso früher einen FTL-antrieb bekommen je früher wir das missverständnis aus der welt schaffen. C ist ein fixwert, LS bzw LG ein an C gebundener wert. C wird durch die raumzeit beeinflusst, LS/LG eben nicht, auch wenn es so _erscheint._ (ja, wortwitz, lichtschein.) PS: es wäre lieb wenn ihr im falle einer antwort durchblicken lasst, wer von euch beiden die antwort verfasst hat, rein der semantik wegen ;)
@@Dichtsau aber Kausalitätsgeschwindigkeit ist doch nur so definiert, weil sich eine Wirkung maximal mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann. Lichtgeschwindigkeit definiert nach heutigem Stand der Physik Kausalitätsgeschwindigkeit, falls du eine neue Theorie hast die konsistenter als Einsteins ist nehm ich das auch zurück, aber bis dahin sollten wir es dabei belassen.
Ja klar. 42 ist die Lösung und die Antwort auf alle Fragen. Das ganze entspringt der Hörspielserie Per Anhalter durch die Galaxie wo ein Supercomputer nach der Antwort auf alles gebeten wird, sagt, kommt in einer Millionen Jahre wieder. Das tun sie. Und dann lautet die Antwort 42. Für näheres müsse er noch ne Mrd Jahre rechnen, und es wäre nicht sicher. Und bisher war hier auf dem Kanal immer der Abschlusshinweis auf 42.
Man darf bei diesen ganzen Diskussionen nicht vergessen, dass alle diese Theorien von Menschen ersonnen wurden. Das bedeutet nicht, dass sie falsch sind. Ich halte es für möglich. dass es hochentwickelte Zivilisationen gibt, die erheblich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit durch das All fliegen. Wir sehen alles aus unserer menschlichen Perspektive. Das muss aber nicht alles sein!
Ich studiere Chemie und immer mal wieder in die anderen Naturwissenschaften tiefer reinzuschnuppern macht bei dir richtig Spaß ^^ Astrophysik bringt mir zwar nichts in der Arbeit 😅 doch der Horizont wächst. sehr schöne Videos 👍
Was ist denn mit Teilchen-Antiteilchen-Paaren? Diese verhalten sich stets identisch, theoretisch auch über Galaxien hinweg. Ist das keine Art der Informationsübertragung, die schneller als die Lichtgeschwindigkeit ist?
@@Bratkartoffel16 Bratkartoffeln, die sündbehaftetes Material verbreiten, sind mir bisher aber auch noch nicht untergekommen! Eigentlich kommt Gemüse weder in den Himmel, noch in die Hölle, doch bei deiner Unchristlichkeit, werd ich mal mit dem Teufel ein Wörtchen reden. So geht das nämlich nicht!
Das ist eine fundamentale Eigenschaft der Quantenmechanik: Nicht-Lokalität. Eine der außergewöhnlichsten Features dieser Theorie. Die Kausalität ist aber trotzdem gewahrt, weil die Beobachter in den beiden Galaxien einander nur Nachrichten mit Lichtgeschwindigkeit über den Ausgang der Messung schicken können.
Über verschränkte Teilchen lässt sich keine Information übertragen. Wenn du beispielsweise Upspin bei einem Teilchen misst, dann hat das Partnerteilchen zwar sicher Downspin und diese "Information" liegt "sofort" vor, also theoretisch auch Lichtjahre entfernt, aber die Sache hat einen Haken: das Ergebnis ist zufällig und enthält erstmal keine nutzbare Information. Damit über Quantenverschränkung Information übertragen werden kann, müssten die Messpunkte auch Informationen austauschen, die ihrerseits an c gebunden sind. Hoffe das war iwie verständlich^^
@@ole86 und Raumzeit Team. Was ist wenn es mir erst einmal egal ist ob Up oder Down. Als Beispiel verwende ich 2 miteinander verschränkte Teilchen. Das eine ist auf der Erde (A), dass andere auf einem Alpha Centauri Planten (B). Auf der Erde (A) verändere ich den Spin ständig im zeitlichen SOS Rhythmus · · · − − − · · · Auf Planet B wird ständig die Änderung des Spins gemessen. Sollte man dann nicht den selben SOS Rhythmus · · · − − − · · · erkennen? Wäre dies dann nicht doch eine Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit?
Wie immer ein super interessantes Video! Danke dafür das ihr euch immer so eine Mühe macht und einem soviel erklärt. Tatsächlich waren eure/deine Videos ein Grund für mich Astrophysik zu studieren :)
Klasse erklärt, toll präsentiert und sehr verständlich aufbereitet. Man muss nur akzeptieren, dass die Bewegung die Zeit langsamer verlaufen lässt, dann geht es. Und so war die Animation der Rakete im Diagramm mehr als erhellend, für etwas, was man so hier auf unserem Planeten ja nicht wirklich im Alltag erlebt.....
@@katharinaschulte3539 "Keine Ahnung" "Quatsch" Ehrliche Bitte: Weshalb denkst Du das? Ich interessiere mich nämlich dafür, finde aber auch diese Zusammenhänge merkwürdig. Beim Schall dachte man früher ähnlich, glaube ich Er sei nicht zu überholen, sonst sei man da, ehe der Schall da ist oder so ähnlich...
Ich bin immer wieder fasziniert von der Idee dass aus der "Perspektive des Licht" in seiner Gesamtheit alles ein raumloser, zeitloser Punkt sein muss in dem sich die ganze Existenz des Universum gleichzeitig abspielt.
Wow. Vielen Dank. Endlich finde ich wieder etwas spannendes auf dieser Platform. Ich beschäftige mich selbst mit dem Thema, also soweit ich das als Schüler kann.
Eine kurze Idee zum Nachdenken: Stell Dir vor dass wir von etwas unbekanntem umgeben sind das die Eigenschaften von Götterspeise hat. Wenn du mit dem Kochlöffel draufschlägst wird die Stosswelle greisförmig geradlinig weitergegeben, in immer gleichem tempo. Das erregen des wolframdrahts in einer Glühbirne ist der Kochlöffel, das viebrieren der götterspeise auf deinen augenrezeptoren ist das Licht.
@@ronblaess1 ich kann nur das Kompliment zurück geben. Ich sehe mich selbst nicht als klugen Menschen, aber ich interessiere mich sehr für die Wissenschaft von Raum und Zeit. Ihr bringt mir mit verständlichen Worten ein besseres Verständnis für die Themen die ich selber liebe. Das finde ich super, die Art wie Ihr Euer Format macht ist für mich genau richtig. Ich freue mich auf jeden Beitrag und wünsche Euch noch viele schöne und erfolgreiche Videos.
Wir reden viel über Licht. Ist okay, aber es gibt schnellere energetischen -Zirkulationin in allsamtem Universum. Wir diskutieren in ein -Steinsackgasse und kommen so nicht weiter. Tesla war auf dem Spur, Universum weiter zu erkunden und praktisch zu zeigen -wie wir daraus Energie für immer nutzen können. UFOs haben und nutzen diese universele Energie.
Tolles Video, wie immer! Aber können Informationen nicht doch schneller übertragen werden? Stichwort Quantenverschränkung. Wäre toll wenn es hierzu mal ein Video geben würde von euch!
Könntet ihr vieleicht mal ein Video zur Frage: "Was ist außerhalb des Universums?" machen. Beziehungsweise, wie wahrscheinlich ist es überhaupt, das außerhalb noch etwas existiert. Damit könnte man doch sicher locker 10-Minuten füllen.
Wenn man diese Frage versucht zu lösen, würde sich als Nächstes folgende Frage ergeben: was ist außerhalb dessen, das sich außerhalb des Universums befindet ?
Diese Frage ist ein Absurdität wie die Teilung durch 0 und ein Paradoxon, denn das Universum heißt nicht grundlos so. Da ist alles, was ist. Es gibt kein "Außerhalb".
@@MarpoLoco ist das wirklich zwingend so?Was wir heute zu kennen glauben ist der für uns sichtbare Teil unseres Universums, wir kennen damit aber noch nicht unser gesamtes Universum. Wir können auch nicht in den Zeitraum zurück blicken, in dem dieses Universum noch nicht durchsichtig war. Zu gut deutsch- unsere Möglichkeiten sind und bleiben beschränkt. Unser Universum ist durch die Raumzeit definiert. Das muss allerdings nicht bedeuten, dass es nicht andere Universen geben kann, die völlig anders definiert sind, anderen Gesetzen gehorchen, Universen, in denen wir so nicht existieren können - und, da wir unser Universum nicht verlassen können - die wir auch nicht entdecken können.Was wir können, ist -nach 1,3 Millionen Jahren Evolution - Fragen zu stellen, Theorien zu formulieren, teilweise Antworten zu finden und zu hoffen, dass wir es schaffen, durch den Flaschenhals unserer technischen Zivilisation zu gelangen ohne uns vorher mit den Mitteln, die wir heute haben, umzubringen. Obwohl, bei der Idiotie, zu der wir fähig sind und die ja ungeniert ausgelebt wird wäre das vielleicht nicht das Schlimmste, was diesem Universum geschehen könnte.
Super verständlich erklärt! Es ist meistens so, dass ich diese Dinge vorne weg schon verstehe und sie einfach logisch sind. ich kann es nur nicht erkären... 😄 Am Schluss war ich etwas verdutzt... wo ist die 42 hin? 😄😄
Bei der aktuellen Physik ja. Aber evtl. erfinden wir ja einmal die Hydraulik mit der wir nur am Wasserhahn drehen müssen um die Holzplatte schwimmen zu lassen. Mit uns drauf natürlich. Wenn nicht, können wir noch immer Generationenschiffe bauen. Und oder Stasikapseln. Auch wenn das alles noch Fiction ist wie z.B. stargate-wiki.de/wiki/Stasis
Ja, aber: Warum 300.000 km? Warum nicht 400k oder 1 Milliarde km/s? Also gibt es ein Medium, das keine schnellere „Bewegung“ zulässt? Wenn es eine Kausalität geben muss/gibt, dann ist eine Beschränkung der Zeit/Geschwindigkeit logisch und notwendig. Hm, 🤔 Gruß aus München, Tom.
nur subjektive von Menschen festgelegte Definitionen, die im All sowieso nicht stimmen. Wenn etwas die Theorie der Physiker widerspricht, werden einfach unbekannte Variablen eingefügt, damit die physikalischen Gesetze wieder stimmen, bsp.: dunkle Materie, dunkle Energie, da die von Menschen berechnete Masse oder die Geschwindigkeit nicht stimmen würde. Damit die Physik der Menschen noch existieren kann, werden einfach solche bereits widerlegte Variablen genommen, denn nichts wie die Menschen auf der Erde rechnen ist in der Galaxie oder gar im Universum umsetzbar. Alles nur eine Illusion. Der Horizont des Menschen ist momentan noch nicht groß genug, um zu ahnen, wie man das Universum richtig erklären kann. Auf jeden Fall nicht durch irdische Maßeinheiten, wie Meter, Masse, Kilogramm, Geschwindigkeit, Raum, Zeit, Atome. Alles nur Modelle und menschengemachte Definitionen, die nur irdisch wirken.
Wie In Space bereits gesagt hat, kommen die 300k aus der Definition des Meters. Wäre der Meter als die Strecke die Licht in einem Milliardstel zurücklegt definiert, wäre c = 1milliard. Da man bei der (exakten) Definition des Meters im 20. Jhdt. jedoch nicht (viel) von der vorherigen Definition (glaube durch den Meterstab, bin hier aber nicht sicher) abweichen wollte kam halt der Wer c = 299792458m/s.
KRAAASS! Da wird die Zeit einfach unendlich gestreckt, beim Versuch unendlich schnell zu fliegen, was offensichtlich nicht geht, sondern bloß in der Dehnung der Zeit endet.
@@w.holzfuss Bin grad erst 14 geworden und hab das Gefühl, Licht noch nicht so ganz richtig verstanden zu haben. Manche Quellen auf Google sagen, dass Licht eine Masse hat, was mit der Rotverschiebung beweisbar ist (das verstehe ich auch alles und ergibt für mich Sinn), andere halt, darunter mein gesunder Menschenverstand, dass Licht natürlich keine Masse hat, wie soll es sich sonst mit c bewegen können, aber naja… Könnt ihr mir sagen, wo meine Wissenslücke ist? Mich interessiert das schon enorm.
@@EmilMohsDie Vormulierung ist wichtig ! "Verhält sich so, als wenn es Teilchen sind".(Doppelspalt Experiment). Dieses ruft beim Leser die Vorstellung von Kügelchen hervor und so ein Kügelchen muß ja eine Masse haben, oder ? Hat keine, auch wenn es sich manchmal wie ein Teilchen VERHÄLT. Zum Einstieg in die Quantenphysik wird meistens mit dem Licht und dem Doppelspaltexperiment angefangen. Einfach bei UA-cam suchen.
@@EpicLaneday Ja in der Theorie möglich, allerdings gibt es halt nichts was schneller ist als Licht, bzw. würde ein Mensch es niemals schaffen schneller zu reisen als das Licht.
@@___________482 tatsächlich hatte man früher (auch Einstein) V für die Lichtgeschwindigkeit genommen. Das kleine c stand in einer anderen Arbeit für "constant" (Webers Konstante) und es stellte sich später heraus dass diese Konstante dem Wert der Lichtgeschwindigkeit entspricht. Da man gerne eine einheitliche Benennung haben wollte hatte man allmählich von V auf c gewechselt insbesondere weil c auch gut zu "celeritas" (lateinisch für Geschwindigkeit) passt. Im Nachhinein passt es auch ganz gut zu "speed of causality" was der eigentliche Oberbegriff ist nach dem sich auch die Lichtgeschwindigkeit richtet
@@Ichexistier dann lässt sich aber das Außerhalb des Universums nicht erklären. Es gibt kein Etwas ohne Nichts, weil beide relativ sind. Gäbe es gar nichts, dann würde Nichts gar nicht existieren. Damit es also überhaupt unser Etwas geben kann, MUSS zwangsläufig auch ein Nichts existieren.
"Nicht ist schneller als das Licht" das ist richtig, nach heutigem Stand. Vllt entdecken wir in 100 jahren was schnelleres. Dann ist diese ganze theorie für die Katz. 😕
@@SamSung-qy5hj Jeder, der halbwegs logisch denken kann, wird die physikalischen Gesetze nicht in Frage stellen. Wäre nämlich genauso bescheuert, wie an Zeitreisen in die Vergangenheit zu glauben.
*Einen Augenblick ...* Mein Vater ist unbestreitbar allmächtig (nachzulesen in der heiligen Schrift). Daraus lässt sich folgern, dass eine Überlichtgeschwindigkeit möglich sein *muss* (zumindest für ihn, für Gott). Mit eurer Behauptung widersprecht ihr also grundlegenden christlichen Ansichten! Ich erwarte eine Entschuldigung.
Man würde auch mit der Evolution Christlichen Ansichten widersprechen wegen diesem 7 Tage Ding. Die Evolution wurde aber vom Vatikan anerkannt müssen die jetzt auch noch die lichtgeschwindigkeit anerkennen ich glaube der Papst hat noch andere Sachen zutun.
9:10 informationsübertragung ist mithilfe gebundener Teilchen möglich durch ihre rotation kann man quasi einen Code für einen Computer schreiben (Rechtsspin=1,Linksspin=0)
Hi Roman H.! Danke für Deinen Kommentar. Zum Thema Quantenverschränkung und Kommunikation schneller als das Licht haben wir bereits ein Video zusammen mit Professor Gassner gemacht. Schau da mal rein. ua-cam.com/video/2U9zM8k2Xdw/v-deo.html
Danke, jetzt habe ich es so kapiert, dass ich mir das sehr gut merken kann. Das Diagramm ist genial und die Erklärung ist Super P.S. Es heißt, das man die Intelligenz eines Menschen auch daran erkennen kann, wie einfach und verständlich er komplizierte Dinge erklären kann. RESPEKT UND DANKE
Einfach genial erklaert und auch wenn mmein Hirn jetzt weh tut, hab ich es endlich verstanden und es ist einfach erstaunlich und wundervoll, wie das Universum funktioniert!
Bin Kaufmann und musste mich in der Schule mit Physik und Aufgaben abquälen, ohne Relevanz (okay, man konnte ja nicht wissen wo es einen hinführt), aber auch ohne Esprit und ohne Einordnung in größere, manchmal philosophische Fragestellungen. Hier versteht man sofort Inhalt und Zusammenhang und bekommt Lust auf mehr.
Ja fast bis auf die Cherenkov-Strahlung, die durch das Wasser strömt, wandern die geladenen Teilchen schneller als Licht durch dieses Medium. Super Video und echt gut erklärt 👍🏻
Wie kann man Lichtgeschwindigkeit messen? Die Zeit ist abhaengig von der Lichtgeschwindigkeit, das Iniversum dehnt sich aber aus und das immer schneller, und das schneller als das Licht werden wir dann schneller aelter??? Stoppen wir theoretisch die Ausdehnung des Universums steht dann die Zeit still? Geht die Zeit im Big-crunch dann zurueck? Wuerde mich interessieren...
Wenn sich ein Raumschiff sehr schnell durch den Raum bewegt, vergeht die Zeit aus der Sicht eines externen ruhenden Beobachters, im Raumschiff langsamer. Die Eigenzeit im Raumschiff vergeht aber weiterhin dort wie gewohnt. Dies gilt für jeden Beobachter in jedem Bezugssystem. Somit ist die Kausalität offensichtlich nicht an die Lichtgeschwindigkeit gekoppelt , sondern die Lichtgeschwindigkeit ist lediglich die maximale Informationsgeschwindigkeit mit der wir überhaupt Kenntnis über kausale Zusammenhänge erlangen können in Abhängigkeit vom Bezugssystem. Es könnte also eine zwar ebenfalls endliche , aber wesentlich schnellere Kausalitätsgeschwindigkeit geben als die maximale Informationsgeschwindigkeit uns jeweils anzeigt. Somit könnten Ursachen eine Wirkung hervorrufen , schneller als wir überhaupt davon Kenntnis erhalten können. Wir würden einen solchen Effekt als instantane Reaktion wahrnehmen. Die Tatsache das erst die Ursache eine solche Wirkung auslößt , bliebe dabei trotzdem erhalten.
Es gibt im Universum eine maximale Geschwindigkeit für Kausalität, die wir (etwas missverständlich) als Vakuum-Lichtgeschwindigkeit bezeichnen. Nichts ist schneller im Raum.
@@Astro-Peter Sie vergessen das wir das nicht wissen können, wenn die Effekte uns nur elektromagnetisch zur Kenntnisnahme erreichen können. Was also limitiert ist , das ist die Informationsgeschwindigkeit. Kausalität bedeutet aber nur , das jede Wirkung notwendig Ursachen hat. Das wiederum bedeutet , dass jede Wirkung notwendig Bedingungen unterliegt . Es bedeutet aber ausdrücklich nicht, das eine Wirkung in allen Details vollkommen vorherbestimmt ist und ebenfalls nicht , dass das Eintreten einer Wirkung durch eine elektromagnetische Geschwindigkeitsbegrenzung limitiert ist. Komponenten müssen lediglich mit lokalen Ereignissen hinreichend korreliert sein. Die Feldtheorien zeigen uns wie das geht . Wenn Sie z. B. auf einem Schachbrett eine Figur bewegen , verändern sich instantan alle Relationen auf dem gesamten Schachfeld ohne das informationen zwischen den Figuren erst hätten übermittelt und untereinander ausgetauscht werden müssen. Trotzdem hatten alle diese Relationsveränderungen und ihre nachfolgenden Konsequenzen eine klare lokal - kausale Ursache.
@@skhi7658 : Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Ihren Kommentar verstanden habe bzw. in welchem Punkt Sie mir konkret widersprechen. Die Bewegung einer Figur auf einem Schachbrett kann max. mit Lichtgeschwindigkeit geschehen. Die Relationen zu allen anderen Figuren geschehen zwar (scheinbar) instantan, dennoch kann die Information über die neue Relation ebenfalls nur mit max. Lichtgeschwindigkeit ausgetauscht werden oder sie wurde bereits im Vorfeld mit max. Lichtgeschwindigkeit übermittelt. Wenn die Sonne mit einem Schlag verschwunden wäre, würde die Erde immer noch 8 Minuten um einen leeren Ort kreisen, ehe sie gerade aus in das All verschwinden würde. Natürlich ist eine Wirkung nicht in allen Details vorher bestimmt. Zu einem gerüttelt Maß kann das Objekt, das die Wirkung zeigt selbst entscheiden, wie sie mit der Ursache umgeht, die sie als Trigger für die Wirkung erhält. Aber dennoch kam der Trigger nur mit max. Lichtgeschwindigkeit daher. Insofern: Wenn es für eine Wirkung ein Ursache gibt (und das ist wohl immer der Fall), dann kann diese nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Das verstehe ich unter Kausalität: Eine Ursache (=> Trigger) bewirkt unter den gegebenen Bedingungen (=> Condition) eine Wirkung (=> Action). Sehen Sie das nicht so?
Könnt ihr bitte mal bezugnehmen zu dem Thema des Urknalls und der Inflation damals, damals müsste das Universum ja auch theoretisch c < expandiert sein. Offensichtlich muss diese Eigenschaft im aber nicht für außerhalb des Universums gelten
Präkognition wäre so ein Fall,man kennt das Ergebnis X eines Vorgangs Y bevor der Vorgang X selber stattgefunden hat. Es würde aber auch bedeuten,dass alles,was kommt,bereits bekannt ist.Oder auch Annahmen,dass jeder Punkt in der Zeit,Vergangenheit,Gegenwart und eben Zukunft gleichzeitig existieren. Damit wären wir auch schon beim freien Willen. In einer guten Simulation bilden sich mit einer Entscheidung A,je nach Variantendichte,Unmegen an Möglichkeiten,die ebenfalls unzählige Möglichkeiten bilden,für das simulierte Subjekt nicht erkennbar. Danke für das prima Video 😊
Gut erklärt^^ hatte mich schon lange damit mal beschäftigt Und das "c" eine Konstante ist die wir nicht überschreiten können, dann müssen wir Wege finden dies zu "umgehen" statt dieses Gesetzt zu brechen ;)
Das Diagramm ist eine tolle und einfache Darstellung :)
Jup, hat mir sehr geholfen Raumzeit zu verstehen.
Jap ich fand das Diagramm auch sehr gelungen
ich hab jetzt echt viele videos dazu gesehen und im laufe der jahre viele bücher gelesen, aber durch diese simple animation hab ich es erstmals echt verstanden... da schreiben andere 300, 400, 500 seiten und es hätte ein bierdeckel genügt...
nur eine frage doch noch... wenn ich mit geschwindigkeit 0 durch die zeit gehe, dann müßte ich ja quasi durch die zeit fliegen und je schneller ich werde desto langsamer würde die zeit vergehen... macht irendwie auch keinen richtigen sinn... ich werde doch auch nicht schneller 100, nur weil ich den ganzen tag im büro sitze und nicht mit dem rennwagen um den nürburgring fahre...
@@seelenwinter6662 die Geschwindigkeiten hier auf der Erde reichen einfach nicht aus, um einen Spürbaren Effekt zu erzielen. Ein Formel 1 Fahrer spart während seiner gesamten Karriere vielleicht eine Sekunde Zeit ein ;)
Falsch, Rentner sind definitiv schneller als das Licht, wenn im Supermarkt eine zweite Kasse auf macht...
Jepp. Und manchmal hechten Sie sogar mit Düsenantrieb auf die Kasse zu.😁😂
Grandios :)
aaah
Ihr mögt ja einen Punkt haben, aber so pauschal auf Rentnern rumzuhacken ist doch irgendwie deklassee.
Naja cool
Die beste/einfachste Erklärung zu den Thema die ich jemals gehört habe!
Wow ich bin auch wirklich beeindruckt von diesem Thema. Raumzeit ronny (und Team) produzieren so heftig guten content das es mich grade wirklich umhaut. Viele liebe Grüße
Riesen Kompliment! Vielen Dank.
ich hab jetzt echt viele videos dazu gesehen und im laufe der jahre viele bücher gelesen, aber durch diese simple animation hab ich es erstmals echt verstanden... da schreiben andere 300, 400, 500 seiten und es hätte ein bierdeckel genügt...
Dem Thema
@@ymirfritz5076 Autokorrektur. Wenn ich den Beitrag im Nachhinein editiert hätte, wäre das Herzchen des Kommentars wieder verschwunden.
Die vielleicht beste und anschaulichste Erklärung von Raum und Zeit! Danke dafür.
Die Erklärung mit der Längenkontraktion ist für mich die bisher beste, warum nichts schneller als c sein kann.
Klasse Video für interessierte Laien!
Dann hüten Sie sich vor der banalen Realität, die Geschwindigkeiten oberhalb von c besitzt.... ;O)
Wow, endlich habe ich das Gefühl, den Zusammenhang zwischen Raum und Zeit einmal ansatzweise verstanden zu haben. Ich freu mich, danke!
Zieh dir mal die "Alpha Centauri"-Folgen von Prof. Dr. Harald Lesch rein! Der hat Ahnung und kann gut erklären und visualisieren.
Die Bücher von Brian Green sind auch auf diesem Wissensgebiet hervorragend für Laien, präzis und unterhalsam. "The elegant universe" (Einstein versus Quanten Mechanic") und the fabric of the universe (M-Theorie. Was isr r.a.u.m).
endlich kann ich mir vorstellen, wie nur masselose "Partikeln" Lichtgeschwindigkeit erreichen. Die nicht masselosen Partikeln führen sozusagen "ein Stück Raum" mit sich, so dass sie nicht zu Raum Null schrumpfen können (C ist nur mit Zeit Null und Raum Null zu erreichen).
Wenn ich das "Gefühl habe", etwas verstanden zu haben, was habe ich mit so einer Aussage zugegeben😅😉. Einstein hat seinerzeit behauptet, dass er auf der ganzen Welt keine 5 Wissenschafts Kollegen kennt, die seine Rel. Theorie wirklich verstanden haben, aber die Weltpresse hat aufgeregt nachgepappert und die Zeiungen waren voll davon.
Es ist weitaus
Viel komplizierter
Wow, so einfach und verständlich wurde mir das noch nie erklärt. Ich bin echt begeistert, danke!
Vor allem die Idee mit dem Raumschiff im Diagramm war genial!
Bei mir ebenso
Als ich das hier gesehen habe konnte ich es selbst nicht fassen, dass es mir einfach noch niemand erklärt hat
Danke für die klare und zugleich wissenschaftliche Erklärung. Ich habe den Eindruck es jetzt verstanden zu haben!
Wie Ronnies Augen immer leuchten wenn es um die spezielle Relativitätstheorie geht. Das hat mir bei den Pandemie-Videos gefehlt.
Der hatte beim Video Corona🙊
Stimmt - die mag ich wirklich sehr gern!
@@ronblaess1 das 🍺 oder.
@@ronblaess1 Und Warum Behauptet ihr dann Einstein hätte nicht bewiesen das die erde kein Globus ist?
Licht bewegt sich nicht Linear auf der Erde.
Wir leben im Schwerefeld der Milchstraße,unserer Sonne und der "Mother of all human" die Erde!
Aber Ihr Leugnet Einstein immer wenn es um die Klassische Optik geht ?
Frechheit!
Licht ist Krumm!
Und am Deutschen Institut für Physik gibt es die Ersten Visualisierungen der Realität mit Berücksichtigung der Relativistischen Effekte!
Aber klar.
Ihr habt die Äther Theorie mit ihrer Absoluten Erde und dem Absolutem Universum ausgegraben und Widerlegt ständig mit dem Globus Einstein???????
Ich glaub ich spinne!
So ein Unsinn!
das ist einfach immer wieder beeindruckend zu hören... Physik ist einfach großartig!
Mir eigentlich egal ob dem UFO-Pilot seine Taschenlampe schnelle ist ..völlig scheiss egal.. Deutschland zerbricht gerade,, da interessiert das Licht keine Sau mehr
@@membersataniccabal.coronau804 wieso muss sich das gegenseitig ausschließen? Sind 2 komplett unterschiedliche Dinge und wenn einem das interessiert ist das doch?
@@tp5805 ich finde, TP ist ein total doofer und Phantasieloser Forenname.
@@membersataniccabal.coronau804 Du meinst mit Deutschland jetzt sicher nicht nur die BRD , sondern der deutsche Sprachraum und angrenzende Kleinstaaten..
@@andimerkle6924 Korrekt Kamerad. Kein rein deutsches Problem. Vermutlich nichtmal nur ein europäisches Problem.
Seit nunmehr 10 Jahren versuche ich das zu verstehen aber keiner hat es geschafft es mir zu erklären. Dankeschön. İch habe Tränen in den Augen.
😂
Es geht mir ähnlich doch nun habe ich es verstanden! Denke ich 😅
@@tomtomgelsamm5230 eine Frage, ich verstehe es nicht ganz, wenn sich etwas mit Geschwindigkeit c bewegt, hält aus der Sicht des Objekts quasi die Zeit an. Aber wieso kann jetzt c nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit sein?
@@theycallmelallox9459 Versuch mal langsamer zu laufen, wenn du schon stehst. Oder um das Beispiel aus dem Video zu verwenden: Geh mal nach Norden, wenn du auf dem Nordpol stehst!
dann gebt bei youtube mal "Albert Einstein Relativitätstheorie" ein. Die Doku geht eine Stunde, ist aber genial und verständlich erklärt! Da bin ich schon vor Jahren ins staunen gekommen!
Kompakt, konzis und kontra-konventionell. Ich habe schon viele Dokus, Vorlesungen, o.ä. um Thema "c" gesehen. Jede hat einen eigenen Weg der Visualisierung gefunden. Diese auch. Sehr gut!
Eure Videos sind der Wahnsinn! So interessant und anschaulich ich freue mich immer wenn ein neues draußen ist. Macht unbedingt weiter so!
Mega Kompliment, dankeschön!
Eigentlich hatte ich gedacht über das Thema weiß ich schon ganz gut was aber das Video hats mal wieder sehr gut erklärt und neues Wissen zusammengepackt. Könnt ihr mal über Quanten sprechen, wenn ihr ein Video frei habt oder es wollt.
Hey - danke, Quanten kommen ganz sicher.
@@ronblaess1 hi chris, hi ronny. ich hab was gewichtiges zu bemerken und es passt (passenderweise) wonderbra unter diesen comment. selbstverständlich antworte ich euch direkt hier in der hoffnung dass die bemerkung nicht untergeht. *undzwar, folgendes:* es ist grundlegend falsch, zu behaupten, dass die maßeinheit C die lichtgeschwindigkeit darstellt. das kürzel C stammt von Causality-speed; der kausalitätsgeschwindigkeit; "der ursachenabhängigkeitsgeschwindigkeit". könnten "wir" bitte aufhören, dahingehend verwirrung zu stiften? die vermutung, dass vielen zuschauern der unterschied nicht klar ist, liegt _äußerst_ nahe, da er dem großteil der physiker auch oft nicht geläufig zu sein scheint. lichtgeschwindigkeit ist NICHT "C", die beiden werte entsprechen sich _lediglich_ nach _unserem _*_derzeitigen_* verständnis der physik. die lichtgeschwindigkeit wird durch C _begrenzt,_ d.h. sie KÖNNTE - rein theoretisch! - HÖHER liegen als C.
ich bin mir durchaus darüber im klaren dass ich euch damit auf den keks gehe, doch das täte ich nicht wenn ich nicht der überzeugung wäre dass wir umso früher einen FTL-antrieb bekommen je früher wir das missverständnis aus der welt schaffen.
C ist ein fixwert, LS bzw LG ein an C gebundener wert. C wird durch die raumzeit beeinflusst, LS/LG eben nicht, auch wenn es so _erscheint._ (ja, wortwitz, lichtschein.)
PS: es wäre lieb wenn ihr im falle einer antwort durchblicken lasst, wer von euch beiden die antwort verfasst hat, rein der semantik wegen ;)
@@Dichtsau sonst wäre alles lorentz-invariant und die Calabi-Yau Mannigfaltigkeit hinfällig!
@@Dichtsau aber Kausalitätsgeschwindigkeit ist doch nur so definiert, weil sich eine Wirkung maximal mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann. Lichtgeschwindigkeit definiert nach heutigem Stand der Physik Kausalitätsgeschwindigkeit, falls du eine neue Theorie hast die konsistenter als Einsteins ist nehm ich das auch zurück, aber bis dahin sollten wir es dabei belassen.
@@Dichtsau , ... dann lass mich das auch mal wissen !
Licht ist schneller als Schall - deshalb erscheinen viele Menschen hell, bis sie den Mund aufmachen..
dafür musstest du deinen Mund doch überhaupt nicht auf machen -.-
Der is gut.
😂
...der ist gut...)))***
Licht ist schneller als der schall weil die Augen weiter vorne sind als die Ohren!
Ich interessiere mich schon ewig für solche Themen, habe aber noch nie eine so verständliche Erklärung gesehen! Super gut!! Danke!
"C" ist das neue 42
Man muss ja schließlich mit der Raumzeit gehen. 😄
dachte ich auch!
Hab da wohl was verpasst. Worum gehts mit "42"? Könntest Du mich bitte aufklären? Danke.
Ja klar. 42 ist die Lösung und die Antwort auf alle Fragen. Das ganze entspringt der Hörspielserie Per Anhalter durch die Galaxie wo ein Supercomputer nach der Antwort auf alles gebeten wird, sagt, kommt in einer Millionen Jahre wieder. Das tun sie. Und dann lautet die Antwort 42. Für näheres müsse er noch ne Mrd Jahre rechnen, und es wäre nicht sicher. Und bisher war hier auf dem Kanal immer der Abschlusshinweis auf 42.
Des isses. Ein Gravitationsantrieb das den Raum beinflusst könnte theoretisch schneller als das Licht fliegen.
Die Raumzeit ist immer subjektiv.
Einmal mehr genial erklärt! Besten Dank für eure Arbeit!
Habe solche Themen so vermisst! 😍
Danke für eure Arbeit!
Und du hast 42 Likes! :D
@@ronblaess1 Perfekt!
Man darf bei diesen ganzen Diskussionen nicht vergessen, dass alle diese Theorien von Menschen ersonnen wurden. Das bedeutet nicht, dass sie falsch sind. Ich halte es für möglich. dass es hochentwickelte Zivilisationen gibt, die erheblich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit durch das All fliegen. Wir sehen alles aus unserer menschlichen Perspektive. Das muss aber nicht alles sein!
Schwurbeln und Fehlinformationen findest du nicht nur hier.
Hab schon sehr viele Videos zur Lichtgeschwindigkeit gesehen, die Raumzeit erklärt Ihr hier in diesen Video richtig gut.
Bin kein Physiker, aber diese Themen finde ich unheimlich spannend. Klasse Channel! Danke für den Upload und das perfekte Diagramm :)
Bin gerade zufällig über das Video gestolpert und gleich mal Abonniert! Richtig gut, einfach und mit einer sehr angenehmen Stimme erklärt! :)
Ein wirklich spannendes Thema; immer wieder auf's neue!🤩
Erstes Viedeo dieses Kanals für mich - nach dem VIdeo sofort abonniert. Perfekt erklärt und meine wenigen Unsicherheiten geklärt:) Vielen Dank
Ich studiere Chemie und immer mal wieder in die anderen Naturwissenschaften tiefer reinzuschnuppern macht bei dir richtig Spaß ^^
Astrophysik bringt mir zwar nichts in der Arbeit 😅 doch der Horizont wächst. sehr schöne Videos 👍
Wissen schadet nie ;-)
Was ist denn mit Teilchen-Antiteilchen-Paaren?
Diese verhalten sich stets identisch, theoretisch auch über Galaxien hinweg.
Ist das keine Art der Informationsübertragung, die schneller als die Lichtgeschwindigkeit ist?
Darüber haben sie glaub ich schon ein Video gemacht.
Ich glaub das ist es: ua-cam.com/video/2U9zM8k2Xdw/v-deo.html
@@Bratkartoffel16 Bratkartoffeln, die sündbehaftetes Material verbreiten, sind mir bisher aber auch noch nicht untergekommen! Eigentlich kommt Gemüse weder in den Himmel, noch in die Hölle, doch bei deiner Unchristlichkeit, werd ich mal mit dem Teufel ein Wörtchen reden.
So geht das nämlich nicht!
Das ist eine fundamentale Eigenschaft der Quantenmechanik: Nicht-Lokalität. Eine der außergewöhnlichsten Features dieser Theorie.
Die Kausalität ist aber trotzdem gewahrt, weil die Beobachter in den beiden Galaxien einander nur Nachrichten mit Lichtgeschwindigkeit über den Ausgang der Messung schicken können.
Über verschränkte Teilchen lässt sich keine Information übertragen. Wenn du beispielsweise Upspin bei einem Teilchen misst, dann hat das Partnerteilchen zwar sicher Downspin und diese "Information" liegt "sofort" vor, also theoretisch auch Lichtjahre entfernt, aber die Sache hat einen Haken: das Ergebnis ist zufällig und enthält erstmal keine nutzbare Information. Damit über Quantenverschränkung Information übertragen werden kann, müssten die Messpunkte auch Informationen austauschen, die ihrerseits an c gebunden sind. Hoffe das war iwie verständlich^^
@@ole86 und Raumzeit Team. Was ist wenn es mir erst einmal egal ist ob Up oder Down. Als Beispiel verwende ich 2 miteinander verschränkte Teilchen. Das eine ist auf der Erde (A), dass andere auf einem Alpha Centauri Planten (B). Auf der Erde (A) verändere ich den Spin ständig im zeitlichen SOS Rhythmus · · · − − − · · · Auf Planet B wird ständig die Änderung des Spins gemessen. Sollte man dann nicht den selben SOS Rhythmus · · · − − − · · · erkennen? Wäre dies dann nicht doch eine Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit?
Wie immer ein super interessantes Video! Danke dafür das ihr euch immer so eine Mühe macht und einem soviel erklärt. Tatsächlich waren eure/deine Videos ein Grund für mich Astrophysik zu studieren :)
Hui na Hauptsache du verfluchst uns nicht irgendwann ;-)
Klasse erklärt, toll präsentiert und sehr verständlich aufbereitet. Man muss nur akzeptieren, dass die Bewegung die Zeit langsamer verlaufen lässt, dann geht es. Und so war die Animation der Rakete im Diagramm mehr als erhellend, für etwas, was man so hier auf unserem Planeten ja nicht wirklich im Alltag erlebt.....
Wahnsinnig spannend und schön erklärt!! Danke für das tolle Video :)
Sehr verständlich erklärt und verdammt interessant! Chapeau, wirklich sehr anschaulich gestaltet 👏🏾
Liebe Raumzeit-Crew, ein großartiges Video! Komplexer Stoff annähernd einfach erklärt. Danke für Eure Arbeit!
Wenn man keine Ahnung hat und jeden Quatsch glaubt, scheint es ein großartiges Video zu sein.
@@katharinaschulte3539
"Keine Ahnung" "Quatsch"
Ehrliche Bitte:
Weshalb denkst Du das?
Ich interessiere mich nämlich dafür, finde aber auch diese Zusammenhänge merkwürdig.
Beim Schall dachte man früher ähnlich, glaube ich Er sei nicht zu überholen, sonst sei man da, ehe der Schall da ist oder so ähnlich...
Ich bin immer wieder fasziniert von der Idee dass aus der "Perspektive des Licht" in seiner Gesamtheit alles ein raumloser, zeitloser Punkt sein muss in dem sich die ganze Existenz des Universum gleichzeitig abspielt.
Wow. Vielen Dank. Endlich finde ich wieder etwas spannendes auf dieser Platform.
Ich beschäftige mich selbst mit dem Thema, also soweit ich das als Schüler kann.
Wunderbar einfach und klar erklärt! Danke für diese informative und verständliche Darstellung, bei der das Zuhören schon ein Erlebnis ist.
Wie 10 min Video mir mehr beigebracht haben als 2 Jahre Physik Oberstufe xD und die Endcard Musik war zudem auch super 👍🏻
Hallo Gandalf der Graue . Wir freuen uns, dass Dir unser Video gefallen hat. Gern darfst Du uns weiterempfehlen ;-)
Eine kurze Idee zum Nachdenken: Stell Dir vor dass wir von etwas unbekanntem umgeben sind das die Eigenschaften von Götterspeise hat. Wenn du mit dem Kochlöffel draufschlägst wird die Stosswelle greisförmig geradlinig weitergegeben, in immer gleichem tempo. Das erregen des wolframdrahts in einer Glühbirne ist der Kochlöffel, das viebrieren der götterspeise auf deinen augenrezeptoren ist das Licht.
Wow, tolles Video! Hab die Dinge bis jetzt nie verstanden, aber wenn du sie erklärst, wird alles klar!
Cooles Video, aber Skandal, wo ist das 42? Klasse Animationen @AstroComics TV!
Danke dir - auch im Namen von Tim!
Besser hat's noch keiner erklärt!
Tolles Kompliment, danke!!
@@ronblaess1 ich kann nur das Kompliment zurück geben. Ich sehe mich selbst nicht als klugen Menschen, aber ich interessiere mich sehr für die Wissenschaft von Raum und Zeit. Ihr bringt mir mit verständlichen Worten ein besseres Verständnis für die Themen die ich selber liebe. Das finde ich super, die Art wie Ihr Euer Format macht ist für mich genau richtig. Ich freue mich auf jeden Beitrag und wünsche Euch noch viele schöne und erfolgreiche Videos.
Ich habe das jetzt das erste Mal richtig verstanden. Danke!!!
Waaasss, keine 42? 😱
Ich war auch völlig vor den Kopf gestoßen!
Mache ich ja nur selten :)
@@ronblaess1 Jajaja 😅
C ist ja wie 42, nur mit nem Schuss mehr Energie drin! Schmeckt ansonsten gleich!
Danke Raumzeit!!! 😍 bitte keine Pandemien mehr... Ich verliere mich gedanklich lieber in Raum und Zeit! 😍
Pandemie-Reihe ist erstmal abgeschlossen. :)
Wir reden viel über Licht. Ist okay, aber es gibt schnellere energetischen -Zirkulationin in allsamtem Universum. Wir diskutieren in ein -Steinsackgasse und kommen so nicht weiter.
Tesla war auf dem Spur, Universum weiter zu erkunden und praktisch zu zeigen -wie wir daraus Energie für immer nutzen können. UFOs haben und nutzen diese universele Energie.
ich liebe dieses video! ich schau mir das grade morgens um 6 uhr an und bin wieder so motiviert!! sehr gute arbeit, leute!!! :)
Tolles Video......die beste Erklärung, dass nichts schneller als Licht sein kann 👍
Tolles Video, wie immer! Aber können Informationen nicht doch schneller übertragen werden? Stichwort Quantenverschränkung. Wäre toll wenn es hierzu mal ein Video geben würde von euch!
Schön das Du hier bist Christo und Danke für Deinen interessanten Kommentar. Wir haben zu dem Thema bereits ein Video gemacht. Schau da doch mal rein.
Nein bei der Quantenverschränkung findet de facto keine Informationsübertragung statt. Stichwort "No-Communication-Theorem"
Is doch ganz simpel und logisch und schön einfach erklärt ^^
Könntet ihr vieleicht mal ein Video zur Frage: "Was ist außerhalb des Universums?" machen. Beziehungsweise, wie wahrscheinlich ist es überhaupt, das außerhalb noch etwas existiert. Damit könnte man doch sicher locker 10-Minuten füllen.
Wow vielen Dank für eure Mühen, das Video und die Erklärungen sind wirklich sehr gut gelungen.
Wenn man diese Frage versucht zu lösen, würde sich als Nächstes folgende Frage ergeben: was ist außerhalb dessen, das sich außerhalb des Universums befindet ?
Hier würde ich das Simulations Video ansetzen, was letztes Jahr kam.
Diese Frage ist ein Absurdität wie die Teilung durch 0 und ein Paradoxon, denn das Universum heißt nicht grundlos so. Da ist alles, was ist. Es gibt kein "Außerhalb".
@@MarpoLoco ist das wirklich zwingend so?Was wir heute zu kennen glauben ist der für uns sichtbare Teil unseres Universums, wir kennen damit aber noch nicht unser gesamtes Universum. Wir können auch nicht in den Zeitraum zurück blicken, in dem dieses Universum noch nicht durchsichtig war. Zu gut deutsch- unsere Möglichkeiten sind und bleiben beschränkt. Unser Universum ist durch die Raumzeit definiert. Das muss allerdings nicht bedeuten, dass es nicht andere Universen geben kann, die völlig anders definiert sind, anderen Gesetzen gehorchen, Universen, in denen wir so nicht existieren können - und, da wir unser Universum nicht verlassen können - die wir auch nicht entdecken können.Was wir können, ist -nach 1,3 Millionen Jahren Evolution - Fragen zu stellen, Theorien zu formulieren, teilweise Antworten zu finden und zu hoffen, dass wir es schaffen, durch den Flaschenhals unserer technischen Zivilisation zu gelangen ohne uns vorher mit den Mitteln, die wir heute haben, umzubringen. Obwohl, bei der Idiotie, zu der wir fähig sind und die ja ungeniert ausgelebt wird wäre das vielleicht nicht das Schlimmste, was diesem Universum geschehen könnte.
Wow, das nenne ich mal toll erklärt. Herzlichen Dank für diese anschauliche Erläuterung. Der Tag hat sich schon gelohnt. 😄
Hallo Ronny, Du hast am Ende vergessen zu sagen: "In diesem Sinne 42"............
Er hat gesagt: "In diesem Sinne C"
Ich denke das ist bei dem Video vertretbar :D
Kleur van de Ogen C
Ja, Ihr habr recht. Bei diesem Video ist das vertretbar..... 🤣
Genau - c ist auch so universal :)
42 Likes
Zufall oder nicht :D
Echt klasse erklärt und dargestellt, super informativ 👌
Hallo, ich bin erst bei Minute 0.35, aber ich habe eine Frage, wie schnell sind Neutrinos im All??
Schlaue Frage ^^
Jedenfalls schneller als Licht ;)
Grossartig erklärt und dargestellt ... Kompliment und bitte weier so!
Super verständlich erklärt! Es ist meistens so, dass ich diese Dinge vorne weg schon verstehe und sie einfach logisch sind. ich kann es nur nicht erkären... 😄 Am Schluss war ich etwas verdutzt... wo ist die 42 hin? 😄😄
Kurzfristig zur Konstante geworden :)
Schneller als C sein zu wollen, ist wohl wie einen Griff auf ne Holzplatte zu machen und dann den Versuch zu starten sich selbst zu heben :)
Bei der aktuellen Physik ja.
Aber evtl. erfinden wir ja einmal die Hydraulik mit der wir nur am Wasserhahn drehen müssen um die Holzplatte schwimmen zu lassen. Mit uns drauf natürlich.
Wenn nicht, können wir noch immer Generationenschiffe bauen.
Und oder Stasikapseln.
Auch wenn das alles noch Fiction ist wie z.B.
stargate-wiki.de/wiki/Stasis
Ja, aber: Warum 300.000 km?
Warum nicht 400k oder 1 Milliarde km/s?
Also gibt es ein Medium, das keine schnellere „Bewegung“ zulässt?
Wenn es eine Kausalität geben muss/gibt, dann ist eine Beschränkung der Zeit/Geschwindigkeit logisch und notwendig.
Hm, 🤔
Gruß aus München, Tom.
Wurde so unwiderruflich festgelegt, bzw. die Menschen haben es später in ihre Definition des Meters genauso übernommen.
Damit wir nie andere Sternensysteme und damit eventuell ausserirdischen Leben besuchen können.
Ja, es gibt verschiedene Medien wodurch Licht schneller oder langsamer bewegt sich.
nur subjektive von Menschen festgelegte Definitionen, die im All sowieso nicht stimmen. Wenn etwas die Theorie der Physiker widerspricht, werden einfach unbekannte Variablen eingefügt, damit die physikalischen Gesetze wieder stimmen, bsp.: dunkle Materie, dunkle Energie, da die von Menschen berechnete Masse oder die Geschwindigkeit nicht stimmen würde. Damit die Physik der Menschen noch existieren kann, werden einfach solche bereits widerlegte Variablen genommen, denn nichts wie die Menschen auf der Erde rechnen ist in der Galaxie oder gar im Universum umsetzbar. Alles nur eine Illusion. Der Horizont des Menschen ist momentan noch nicht groß genug, um zu ahnen, wie man das Universum richtig erklären kann. Auf jeden Fall nicht durch irdische Maßeinheiten, wie Meter, Masse, Kilogramm, Geschwindigkeit, Raum, Zeit, Atome. Alles nur Modelle und menschengemachte Definitionen, die nur irdisch wirken.
Wie In Space bereits gesagt hat, kommen die 300k aus der Definition des Meters. Wäre der Meter als die Strecke die Licht in einem Milliardstel zurücklegt definiert, wäre c = 1milliard. Da man bei der (exakten) Definition des Meters im 20. Jhdt. jedoch nicht (viel) von der vorherigen Definition (glaube durch den Meterstab, bin hier aber nicht sicher) abweichen wollte kam halt der Wer c = 299792458m/s.
KRAAASS! Da wird die Zeit einfach unendlich gestreckt, beim Versuch unendlich schnell zu fliegen, was offensichtlich nicht geht, sondern bloß in der Dehnung der Zeit endet.
Tolles Video~ Danke!
Was wäre mit Tachyonen ?
hypothetische Teilchen
Die sind sehr wahrscheinlich rein mathematischer Natur.
Wenn nichts schneller ist als das Licht, warum reden wir denn nicht etwas mehr über nichts anstatt übers Licht?
Wenn das Licht am schnellsten ist, warum ist die Dunkelheit dann immer vorher da? SPAß!! Super erklärt.
Warum hat Licht jetzt plötzlich keine Masse mehr? Warum kann Licht mit Masse sich mit c bewegen?
Licht hat keine Masse und nur deshalb kann es sich mit c (und auch nicht langsamer) bewegen. Objekte mit Masse sind immer langsamer als c.
plötzlich? 😂 licht hatte noch nie eine masse. wtf
Immer wenn es brenzlig mit der Masse wird, wird es eine Welle.
Typischer Wendehals !
@@w.holzfuss Bin grad erst 14 geworden und hab das Gefühl, Licht noch nicht so ganz richtig verstanden zu haben. Manche Quellen auf Google sagen, dass Licht eine Masse hat, was mit der Rotverschiebung beweisbar ist (das verstehe ich auch alles und ergibt für mich Sinn), andere halt, darunter mein gesunder Menschenverstand, dass Licht natürlich keine Masse hat, wie soll es sich sonst mit c bewegen können, aber naja… Könnt ihr mir sagen, wo meine Wissenslücke ist? Mich interessiert das schon enorm.
@@EmilMohsDie Vormulierung ist wichtig ! "Verhält sich so, als wenn es Teilchen sind".(Doppelspalt Experiment). Dieses ruft beim Leser die Vorstellung von Kügelchen hervor und so ein Kügelchen muß ja eine Masse haben, oder ? Hat keine, auch wenn es sich manchmal wie ein Teilchen VERHÄLT. Zum
Einstieg in die Quantenphysik wird
meistens mit dem Licht und dem Doppelspaltexperiment angefangen. Einfach bei UA-cam suchen.
6:42 Sage ich doch: Bewegung ist Leben. Wer sich viel bewegt, für den geht die Zeit langsamer, damit lebt er länger.:)
Casual Gaming & more by Kigama ich werde früh sterben☺️☺️
Dadurch kann man in die Zukunft reisen, allerdings niemals in die Vergangenheit.
Ha, du warst ganz offensichtlich noch nie im Appenzell im Urlaub
@@Fusspilzsammler1 😂
Ja aber wenn du schneller als das Licht bist, dann bist du theoretisch vor dem geschehen oder im Minus der Zeit... Vielleicht geht es also doch
@@EpicLaneday Ja in der Theorie möglich, allerdings gibt es halt nichts was schneller ist als Licht, bzw. würde ein Mensch es niemals schaffen schneller zu reisen als das Licht.
@@EpicLaneday Nein die Zeit stünde einfach still. In die Vergangenheit geht nicht.
Urgeiles Video
Bitte unendlich viele mehr ;)
Liebe Community, die Lichtgeschwindigkeit wird mit dem Minuskel von C, also c, abgekürzt.
In Space 👏🏻👏🏻👏🏻 genau, so wie vitamin c 🤣
kommentierender Kommentator Na weil c die (eine) Konstante ist (Constant). Logisch oder?
@@___________482 tatsächlich hatte man früher (auch Einstein) V für die Lichtgeschwindigkeit genommen. Das kleine c stand in einer anderen Arbeit für "constant" (Webers Konstante) und es stellte sich später heraus dass diese Konstante dem Wert der Lichtgeschwindigkeit entspricht. Da man gerne eine einheitliche Benennung haben wollte hatte man allmählich von V auf c gewechselt insbesondere weil c auch gut zu "celeritas" (lateinisch für Geschwindigkeit) passt. Im Nachhinein passt es auch ganz gut zu "speed of causality" was der eigentliche Oberbegriff ist nach dem sich auch die Lichtgeschwindigkeit richtet
Und die Karolinger haben es erfunden!
Mein Hirn qualmt, muss mal eben zum ATU, Kühlmittel holen
0:26 "ich bin horny" 😄😄 nicht böse gemeint, ansonsten interessantes Video ♥️
Anschaulich erläutert, gute Beispiele, sehr volkstümlicher Vortrag - Respekt und danke!
Die Antwort, liegt eventuell in der Frage selbst, das" Nichts" ist schneller als das Licht!?!???
Was ist denn das "Nichts" für dich? Wie bewegt sich denn das Licht fort? Lg
Oder wie Pratchett schreibt die Dunkelheitsgeschwindigkeit, denn die Dunkelheit ist immer schon da bevor das Licht ankommt.... aber nein.
Es gibt kein Nichts.
@@Ichexistier dann lässt sich aber das Außerhalb des Universums nicht erklären. Es gibt kein Etwas ohne Nichts, weil beide relativ sind. Gäbe es gar nichts, dann würde Nichts gar nicht existieren. Damit es also überhaupt unser Etwas geben kann, MUSS zwangsläufig auch ein Nichts existieren.
@@PvtAnonymous nein, das muss es nicht. Hör mit deinem dummen Gelaber auf...
"Nicht ist schneller als das Licht" das ist richtig, nach heutigem Stand. Vllt entdecken wir in 100 jahren was schnelleres. Dann ist diese ganze theorie für die Katz. 😕
Nicht in diesem Universum...
@@leroyrs du musst es ja wissen.
@@SamSung-qy5hj Jeder, der halbwegs logisch denken kann, wird die physikalischen Gesetze nicht in Frage stellen. Wäre nämlich genauso bescheuert, wie an Zeitreisen in die Vergangenheit zu glauben.
*Einen Augenblick ...*
Mein Vater ist unbestreitbar allmächtig (nachzulesen in der heiligen Schrift). Daraus lässt sich folgern, dass eine Überlichtgeschwindigkeit möglich sein *muss* (zumindest für ihn, für Gott).
Mit eurer Behauptung widersprecht ihr also grundlegenden christlichen Ansichten!
Ich erwarte eine Entschuldigung.
Deine Auslegung hat dann wohl Mängel.
Kann Papa einen Stein erschaffen den er nicht hochheben kann?
@@SoloKrauT Es tut mir fast schon leid da ich nicht religiös bin aber ja könnte er.
Man würde auch mit der Evolution Christlichen Ansichten widersprechen wegen diesem 7 Tage Ding. Die Evolution wurde aber vom Vatikan anerkannt müssen die jetzt auch noch die lichtgeschwindigkeit anerkennen ich glaube der Papst hat noch andere Sachen zutun.
@@florianschneider3982 Mir persönlich tut es leid, dass Du "tut" mich "h" schreibst. Ich bete für Dich zum Herrn ...
9:10 informationsübertragung ist mithilfe gebundener Teilchen möglich durch ihre rotation kann man quasi einen Code für einen Computer schreiben (Rechtsspin=1,Linksspin=0)
Bei "c" endet Zeit und Raum. Mein Brain so: 🤯
"Warum ist nichts schneller als Licht?" - Alles gelogen....
Was ist mit Quanten-Verschränkungen?
Hi Roman H.! Danke für Deinen Kommentar. Zum Thema Quantenverschränkung und Kommunikation schneller als das Licht haben wir bereits ein Video zusammen mit Professor Gassner gemacht. Schau da mal rein. ua-cam.com/video/2U9zM8k2Xdw/v-deo.html
Was soll damit sein, außer, dass du offensichtlich nichts darüber weißt?
Superklasse erklärt. Und Einstein fasziniert immer wieder. Unfassbar Was dieser Mann fuer die Menschheit geleistet hat. Danke euch und weiter so.
Danke!
Das hat meinen Kopf auf eine ganz fabelhafte Weise erweitert. Wunderbar ! Danke dafür!
Natürlich kann es schnelleres als das Licht geben, nichts würde dagegen sprechen. Gesunder Menschenverstand reicht auch 👍🌿
Inwiefern?
Danke, jetzt habe ich es so kapiert, dass ich mir das sehr gut merken kann. Das Diagramm ist genial und die Erklärung ist Super
P.S.
Es heißt, das man die Intelligenz eines Menschen auch daran erkennen kann, wie einfach und verständlich er komplizierte Dinge erklären kann.
RESPEKT UND DANKE
Einfach genial erklaert und auch wenn mmein Hirn jetzt weh tut, hab ich es endlich verstanden und es ist einfach erstaunlich und wundervoll, wie das Universum funktioniert!
Bin Kaufmann und musste mich in der Schule mit Physik und Aufgaben abquälen, ohne Relevanz (okay, man konnte ja nicht wissen wo es einen hinführt), aber auch ohne Esprit und ohne Einordnung in größere, manchmal philosophische Fragestellungen. Hier versteht man sofort Inhalt und Zusammenhang und bekommt Lust auf mehr.
Mittlerweile finde ich diese Themen total spannend. Danke für die Erklärung. In meiner Schulzeit vor 45 Jahren war das noch anders.
Ich wünschte wirklich es würde mehr Berufe in zu dieser Thematik geben. Es ist so Sau interessant das ist Wahnsinn
Aber es gibt doch sehr viele Berufe, wie Physiker, Mathematiker, Astronomen, und sogar Philosophie gehört auch schon dazu... LG
Super erklärt. Gerade nochmal das Koordiniertensystem von Raum und Zeit hatte ich so noch nie betrachtet 😊
Das heißt, Unterhaltungen mit meinem Papa finden in Überlichtgeschwindigkeit statt:
"Bratkartoffeln!"
"Was willst du heute essen?"
Ja fast bis auf die Cherenkov-Strahlung, die durch das Wasser strömt, wandern die geladenen Teilchen schneller als Licht durch dieses Medium. Super Video und echt gut erklärt 👍🏻
Wie kann man Lichtgeschwindigkeit messen?
Die Zeit ist abhaengig von der Lichtgeschwindigkeit, das Iniversum dehnt sich aber aus und das immer schneller, und das schneller als das Licht werden wir dann schneller aelter???
Stoppen wir theoretisch die Ausdehnung des Universums steht dann die Zeit still?
Geht die Zeit im Big-crunch dann zurueck?
Wuerde mich interessieren...
einfach wunderbar erklärt, tolle Arbeit
Ich hab nichts verstanden... aber ich fand es großartig
Wenn sich ein Raumschiff sehr schnell durch den Raum bewegt, vergeht die Zeit aus der Sicht eines externen ruhenden Beobachters, im Raumschiff langsamer.
Die Eigenzeit im Raumschiff vergeht aber weiterhin dort wie gewohnt.
Dies gilt für jeden Beobachter in jedem Bezugssystem.
Somit ist die Kausalität offensichtlich nicht an die Lichtgeschwindigkeit gekoppelt , sondern die Lichtgeschwindigkeit ist lediglich die maximale Informationsgeschwindigkeit mit der wir überhaupt Kenntnis über kausale Zusammenhänge erlangen können in Abhängigkeit vom Bezugssystem.
Es könnte also eine zwar ebenfalls endliche , aber wesentlich schnellere Kausalitätsgeschwindigkeit geben als die maximale Informationsgeschwindigkeit uns jeweils anzeigt.
Somit könnten Ursachen eine Wirkung hervorrufen , schneller als wir überhaupt davon Kenntnis erhalten können.
Wir würden einen solchen Effekt als instantane Reaktion wahrnehmen.
Die Tatsache das erst die Ursache eine solche Wirkung auslößt , bliebe dabei trotzdem erhalten.
Es gibt im Universum eine maximale Geschwindigkeit für Kausalität, die wir (etwas missverständlich) als Vakuum-Lichtgeschwindigkeit bezeichnen. Nichts ist schneller im Raum.
@@Astro-Peter Sie vergessen das wir das nicht wissen können, wenn die Effekte uns nur elektromagnetisch zur Kenntnisnahme erreichen können. Was also limitiert ist , das ist die Informationsgeschwindigkeit.
Kausalität bedeutet aber nur , das jede Wirkung notwendig Ursachen hat. Das wiederum bedeutet , dass jede Wirkung notwendig Bedingungen unterliegt .
Es bedeutet aber ausdrücklich nicht, das eine Wirkung in allen Details vollkommen vorherbestimmt ist und ebenfalls nicht , dass das Eintreten einer Wirkung durch eine elektromagnetische Geschwindigkeitsbegrenzung limitiert ist.
Komponenten müssen lediglich mit lokalen Ereignissen hinreichend korreliert sein. Die Feldtheorien zeigen uns wie das geht .
Wenn Sie z. B. auf einem Schachbrett eine Figur bewegen , verändern sich instantan alle Relationen auf dem gesamten Schachfeld ohne das informationen zwischen den Figuren erst hätten übermittelt und untereinander ausgetauscht werden müssen.
Trotzdem hatten alle diese Relationsveränderungen und ihre nachfolgenden Konsequenzen eine klare lokal - kausale Ursache.
@@skhi7658 : Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Ihren Kommentar verstanden habe bzw. in welchem Punkt Sie mir konkret widersprechen. Die Bewegung einer Figur auf einem Schachbrett kann max. mit Lichtgeschwindigkeit geschehen. Die Relationen zu allen anderen Figuren geschehen zwar (scheinbar) instantan, dennoch kann die Information über die neue Relation ebenfalls nur mit max. Lichtgeschwindigkeit ausgetauscht werden oder sie wurde bereits im Vorfeld mit max. Lichtgeschwindigkeit übermittelt. Wenn die Sonne mit einem Schlag verschwunden wäre, würde die Erde immer noch 8 Minuten um einen leeren Ort kreisen, ehe sie gerade aus in das All verschwinden würde.
Natürlich ist eine Wirkung nicht in allen Details vorher bestimmt. Zu einem gerüttelt Maß kann das Objekt, das die Wirkung zeigt selbst entscheiden, wie sie mit der Ursache umgeht, die sie als Trigger für die Wirkung erhält. Aber dennoch kam der Trigger nur mit max. Lichtgeschwindigkeit daher.
Insofern: Wenn es für eine Wirkung ein Ursache gibt (und das ist wohl immer der Fall), dann kann diese nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Das verstehe ich unter Kausalität: Eine Ursache (=> Trigger) bewirkt unter den gegebenen Bedingungen (=> Condition) eine Wirkung (=> Action). Sehen Sie das nicht so?
Für mich harte Kost. Bin mir nicht sicher, ob ich alles wirklich verstanden habe, bemühe mich aber weiter. ❤
Ich bin nicht dumm, manche Sachen sind richtig schwer zu nachvollziehen. Sehr interessant. So habe ich unsere Universum noch nicht gesehen. 👍👍👍
sehr tolles video, aber könnte vllt was am Sound gemacht werden ? Es hört sich irgendwie dumpf an und man versteht es nicht so gut
Die Erklärung war sehr eingängig. Klasse! 👍👍👍
Könnt ihr bitte mal bezugnehmen zu dem Thema des Urknalls und der Inflation damals, damals müsste das Universum ja auch theoretisch c < expandiert sein. Offensichtlich muss diese Eigenschaft im aber nicht für außerhalb des Universums gelten
Präkognition wäre so ein Fall,man kennt das Ergebnis X eines Vorgangs Y bevor der Vorgang X selber stattgefunden hat. Es würde aber auch bedeuten,dass alles,was kommt,bereits bekannt ist.Oder auch Annahmen,dass jeder Punkt in der Zeit,Vergangenheit,Gegenwart und eben Zukunft gleichzeitig existieren. Damit wären wir auch schon beim freien Willen. In einer guten Simulation bilden sich mit einer Entscheidung A,je nach Variantendichte,Unmegen an Möglichkeiten,die ebenfalls unzählige Möglichkeiten bilden,für das simulierte Subjekt nicht erkennbar. Danke für das prima Video 😊
Du bist der beste Joachim Bublath Imitator auf UA-cam, das ist mal sicher! :D
Wirklich super erklärt! War von Anfang an bis zum Schluss wirklich ein gelungenes Video👍
Gut erklärt^^ hatte mich schon lange damit mal beschäftigt
Und das "c" eine Konstante ist die wir nicht überschreiten können, dann müssen wir Wege finden dies zu "umgehen" statt dieses Gesetzt zu brechen ;)