Made in Germany war für mich ganz klar Teil der Kaufentscheidung. Das höre ich auch regelmäßig von meinen Kunden. Bin mit meinem S10E PRO total happy 👍
Wie immer ein tolles Video. Ich bin ein Fan dieses Herstellers und habe großen Respekt vor der Lebensleistung des Hr. Dr. Piepenbrink und seines großen Fachwissens. Für die Außendarstellung und Kommunikation wäre es manchmal bestimmt noch ein bisschen förderlicher, wenn Hr. Dr. Piepenbrink ab und an sich mal zu einem Lächeln bewegen und ein bisschen freundlicher in die Kamera blicken würde. Das ist aber auch das einzige, was ich bemängeln würde. Bitte nicht missverstehen...
Dafür lächle ich ja zu viel, wie hier bei den Kommentaren auch bemängelt wird. Bei den Dreharbeiten mit Dr. Piepenbrink haben wir aber auch immer viele Situationen in denen wir lachen. Siehe Ende der Sendung. Uns machen die Produktionen echt Spaß und die Stimmung ist eigentlich immer ganz gut. Was Dr. Piepenbrink da in 10 Jahren auf die Beine gestellt hat, das ist schon enorm.
Das muss so. Piepenbrink ist von Beruf Chef und nicht Clown 😉 Ich mag seinen furztrockenen Humor und wir er den Frank immer wieder abblitzen lässt. Das Duo harmoniert perfekt. Und ich bin mir sicher, dass der Andreas privat nach ner halben Kiste Bier derbe durch den Tisch tritt und alle unterhalt 😀
Ja, wir sind die Energiewende-Ausgabe von "Don Camille und Peppone". Ich hab das als Kind immer gerne gesehen, wenn die Beiden sich in die Haare bekommen haben und doch nicht ohne einander können. So ist es auch bei uns. 😍
Ich bin seit gestern mit meinem E3DC S10X am Netz und ich bin schwerst begeistert!Beste Entscheidung! Genau wie er sagt: Das kauft man für sich, für die Unabhängigkeit Ende der Durchsage. Ich kann nur wärmstens empfehlen!!!
Ich bin ein Fanboy von E3DC, habe selber ein Hauskraftwerk der Pro Serie und ein Zusatzwechselrichter mit 39 KWh Speicher. Bin sehr zufrieden. Überlege mir für ein zweites Hauskraftwerk anzuschaffen. Super Film vom der Firma E3DC. Frank ist im Element. Weiter so, die Leute sind begeistert. Gruss Reiner Spörri
Alles aus einer Hand und der glaubtbare Qualitäts Anspruch haben mich letztlich zu E3/DC gebracht. Und bis heute nach fast zwei Jahren bin ich sehr zufrieden
Super Idee ,Konzept usw. Nur wenn der Dr. Piepenbrink als Verkäufer arbeiten würde hätte er wahrscheinlich schlechte Karten: Ein kompl. Interview ohne ein einziges kleines Lächeln im. Ich weiß nicht !
H. Dr. Piepenbrink überzeugt mit durchdachter Spitzentechnologie, die sich „fast“ selber verkauft. Trotz Riesenerfolge ist er sehr bodenständig geblieben, was ich an Ihm besonders sehr schätze und sympathisch finde. H. Dr. Piepenbrink ist halt authentisch und ein genialer Mann, der seine fantastische Vision mit seinem Team umsetzen kann. Die vernetzte Systemlösung mit der Sektorenkopplung und vor allem die Ausspeiseleistung ist wie ein iPhone / Tesla in diesem Segment. Wegen H. Dr. Piepenbrink habe ich in E3DC investiert, weil ich ein Fan bin. Und aus absoluter Überzeugung und positiver Erfahrung erweitere ich gerade meine Anlage mit E3DC. Ja, lachen kann er auch ;-)
Dazu habe ich oben etwas geschrieben: "Es ist so: Die Vertriebspartner sind frei in ihrer Preisgestaltung und es gibt auch keine exklusiven Vertriebsgebiete. Die Solarteure müssen selber kalkulieren, wie sie die Geräte und PV anbieten können. E3/DC macht da keine Vorschriften. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob das gut ist? Aber ich finde es besser als offizielle Preislisten für den Verkauf, an die sich eh niemand hält. Mich nervt das im Handel, wenn es eine Preisempfehlung gibt, der Mediamarkt mir ein angebliches Sonderangebot anbietet und in Wahrheit das höher ist als der echte Straßenpreis. Deshalb ist es sinnvoll sich PV und Hauskraftwerk von einem Solarteur real arbeiten zu lassen. Man kann sich von einem anderen Solarteur ja auch noch ein Angebot einholen."
Die Geräte sind absolut top und jeden Cent wert. Auch ich habe primär wg. der Philosophie und Qualität gekauft. Und 2020 dank "PV Plus" die Anlage sogar maximal und sehr kostengünstig erweitert (nord-ost 18°). Aber das mit der Nachrüstbarkeit der Hauskraftwerke für angeblich bis zu 10 Jahre alte Geräte sieht in der Praxis anders aus: Ich hätte mein Gerät aus 2018 bloß innerhalb des ersten Jahres nachrüsten können, um in der Garantie zu bleiben. Das reichte aber nichtmal um den Bedarf richtig zu ermitteln, am Ende verpennte der Solarteur ein Angebot zu machen. Selbes Spiel mit dem bidirektionalen Laden: Das können die neueren Hauskraftwerke ab 2020 irgendwann, ältere aber nicht. Das kommt im Video so rüber als wäre das mit Nachrüsten alles gar kein Problem!
Ich dachte dass auch ihr Hauskraftwerk irgend eine Funktion bidirektionales Laden hat. Aber was bietet das bidriektionale Laden in ihrem Hauskraftwerk an ?
Wir machen gerade eine Sendung über Retrofit. Die Solarteure nehmen gerne ältere Gerät zurück und setzen ein neues Gerät ein. Es gibt einen sehr guten Gebrauchtgerätemarkt, da bin ich sehr erstaunt. Aber ich selber brauche auch nur ein gebrauchtes Mini gerade, das ist gar nicht so leicht zu bekommen.
Schönes Video. Das Thema Made in Germany war auch für mich neben der Ersatz/Inselstromfunktion, 3 Phasen und hoher Lade/Entladeleistung ausschlaggebend für E3DC. Leider sind aktuell die Wartezeiten extrem in die Höhe geschossen, so dass mein Solateur E3DC derzeit sogar aus sein Sortiment genommen hat. Da ich dennoch sehr von E3DC angetan bin, warte ich trotz bereits 4 Monaten Wartezeit lieber weiter, als mir irgend eine "Ging grad nicht anders" Lösung ins Haus zu holen. Durch den Einblick in den Produktionsablauf, welchen mir dieses Video vermittelt hat, habe ich eine Ahnung, wodurch die aktuellen Wartezeiten vermutlich maßgeblich entstehen: ich sage nur Batterien aus Asien. Wenn die Häfen alle mit Schiffen verstopft sind und nichts geht, dann muss vermutlich auch E3DC derzeit warten bis mal wieder ne Ladung Batterien eintreffen. Oder werden die Hauskraftwerke auch ohne Batterien an die Solarteure ausgeliefert?
Also wirklich mit allem Respekt, es ist ja auch nicht leicht als Mittelständler einen guten medialen Auftritt hinzubekommen, aber der Moderator (mag ja nett sein) wirkt wie von einem Teleshopping Sender, ich warte immer jede Sekunde auf die überzogen glückliche Präsentation von Frischalteboxen "und wenn Sie jetzt anrufen dann erhalten Sie nicht eine, nein zwei, nein drei"
Tolle Vorstellung. Trotzdem folgende Frage: Warum wird der RCT Speicher soviel besser als E3DC bei Heimspeichertest bewertet? Mich interessieren die Gründe.
Hallo hört sich sehr gut an mit dem Maße in Germany. Warum haben die e3dc Kraftwerke so einen schlechten Wirkungsgrad laut Heimspeichertest? Gibt es da mit Hochvoltspeicher und Wechselrichteroptimierung zukünftige Verbesserungen?
Das war mein Kommentar oben dazu: Es ist so: Die Vertriebspartner sind frei in ihrer Preisgestaltung und es gibt auch keine exklusiven Vertriebsgebiete. Die Solarteure müssen selber kalkulieren, wie sie die Geräte und PV anbieten können. E3/DC macht da keine Vorschriften. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob das gut ist? Aber ich finde es besser als offizielle Preislisten für den Verkauf, an die sich eh niemand hält. Mich nervt das im Handel, wenn es eine Preisempfehlung gibt, der Mediamarkt mir ein angebliches Sonderangebot anbietet und in Wahrheit das höher ist als der echte Straßenpreis. Deshalb ist es sinnvoll sich PV und Hauskraftwerk von einem Solarteur real arbeiten zu lassen. Man kann sich von einem anderen Solarteur ja auch noch ein Angebot einholen.
@@LebenmitderEnergiewende Als Kunde informiere ich mich gern vor der Beratung durch einen Solarteur und auf Online-Portalen lässt sich von den meisten Produkten ein Eindruck über den Investitionsaufwand gewinnen. Doch selbst wenn E3DC in der Produktpalette solcher Online-Anbieter auftaucht, liest man nur "Preis auf Anfrage". Auch in Ihren oder anderen Videos über E3DC habe ich noch nie konkrete Preise gehört. Mich schreckt das ab. To be fair: Senec und Sonnen sind als vergleichbare Systemanbieter auch nicht transparent in der Preisgestaltung.
Mich nervt, dass man das ganze Teil nur mit Installateur-PIN in Betrieb nehmen kann. Der Endkunde wird von gewissen Funktionen ausgeschlossen. Geht aus meiner Sicht gar nicht und führt zu einem Lock-In beim Solateur.
Bidirektionale Ladetechnik sollte verpflichtend für alle Autohersteller sein. Ein Autoakku ist viel zu kostbar, die meiste Zeit ungenutzt in der Garage zu schlummern!
Sollte erstmal verpflichtend für den Gesetzgeber sein, endlich die regulatorischen und steuerrechtlichen Hürden zu beseitigen. Die Autohersteller sind bereits am Start, siehe ID4 Modelljahrgang 2022: Der ist voll bidirektional-fähig, aber Du kannst aktuell praktisch keine Gleichstrom-Wallbox kaufen und anschliessen dürftest sie sowieso nur mit rechtlichen und steuerlichen Vorbehalten.
Wie läuft das mit der Garantie, wenn man täglich den Autoakku mehr als nur zu 1/5 nutzen will. Dann ist der Akku platt und das Auto hat nur 75.000 km runter?! Zähler für den Akku anzeigen lassen, um die Abnutzung ablesen zu können?
@@hofgerken7114 Lohnen wird sich das nur für sehr grosse Akkus. Bei 70 oder 80KWh im Auto, brauchst Du meist nur 10% um durch die Nacht zu kommen. Tagsüber hast Du ja meist PV-Erträge. Und von November bis Ende Februar ist die “dunkle Zeit” bei der eh nicht genug PV Strom vom Dach kommt und Netzstrom zu speichern ist ja wohl komplett idiotisch.
Ist ja toll das es alles "Made in Germany" ist, freut mich wirklich. Aber was haben sich die Ingeneure gedacht? Wie die Geräte in den Keller des Hauses kommen sollen? Ich glaube Herr Dr. Piepenbrink hat noch nie ein Hauskraftwerk eine Kellertreppe runter getragen. Die Örtlichkeiten der Kunden lassen die Installation des sperrigen Gerätes leider oft nicht zu. Das finde ich schade und das müsste sich doch eleganter lösen lassen..
Die Modularität der Komponenten und die in der Planung bereits berücksichtigte Reparierbarkeit und Individualisierbarkeit wären für mich entscheidende Faktoren, mich für ein Hauskraftwerk von E3/DC zu entscheiden. Jetzt habe ich mich schon eine Weile mit dem Konzept der weitestgehend autarken und erneuerbaren Energieversorgung beschäftigt, wobei mich der Ansatz des Unternehmens ziemlich überzeugt hat. Wenn dann einmal die Mittel für eine Solaranlage vorhanden sind, wird auch ein Hauskraftwerk aus heimischer Produktion seinen Platz finden, denn einerseits steht "Made in Germany" noch immer und hoffentlich auch weiterhin und in steigendem Maße für eine hohe Qualität und andererseits müssen solche Unternehmen auch Unterstützung erfahren, um die Wertschöpfung zu erhalten und auszubauen.
Die Begeisterung des Moderators in allen Ehren aber diese Vorstellung hier ist echt too much. Halb so viel hätte auch gereicht und das Konzept wesentlich überzeugender vorgestellt.
@Christian K.: Der Stapler fiel mir auch auf und ich musste dabei grinsen...! Bin selbst seit September vergangenen Jahres stolzer Besitzer eines Hauskraftwerkes von E3DC. Macht viel Laune und ich bereue die Investition keine Sekunde. Seit 4 Wochen speist die E3DC zudem unseren Corsa electric, nächstes Jahr Juni kommt als Geschäftswagen noch der ID4 hinzu😍
@@tobiasleyh6362 Hallo, meine Montage hat sich auf Juni verzögert. Kann man nix machen 🤷♂️ Hast Du den Kalibrierungsintervall auch auf 4 Wochen verschoben ? Und wie ist es mit dem Verbrauch aus dem Netz bei geladenen Akku ? Zieht das Gerät absolut nichts aus dem Netz oder doch ein paar Watt ?
@@christiank.1436 Ein paar Watt zieht die Anlage schon aus dem Netz, gestern waren es beispielsweise 130 Watt, der Speicher war am Morgen noch zu 14% geladen. Entspricht aber einem Autarkiegrad von 99%.
Sehr schön - jubel, jubel! Das geht aber nur so lange gut, wie die Leute bereit sind, E3DC-Preise zu bezahlen. Die Konkurrenz jedoch schläft nicht - deshalb: Holzauge sei wachsam...
Bidrektionales Laden wird nur DC-seitig möglich sein. Dazu wird dann die im Feldtest befindliche DC-Wallbox benötigt. Kommt irgendwann wenn die Politik und die Netzbetreiber das regulatorisch und rechtlich geklärt haben.
Tolle infos! Bin in der Planungsphase PV und Speicher. Wir haben eine Gasheizung. Nutzt jemand Klimaanlagen in einigen Räumen zur Heizungsunterstützung? Der Wirkungsgrad ist ja wie bei einer Luft Wärmepumpe
Thomas vom Team "Leben mit der Energiewende" hat so eine Split-Klimaanlage im Wintergarten, die maximal 1000 Watt aufnimmt. Thomas hat die Heizleistung mit einem normalen Heizlüfter (2000 Watt) verglichen - danach heizt die Klimaanlage mit ca. 2500 Watt.
@@LebenmitderEnergiewende Das ständige Übel eben. Umso wichtiger, den Stier bei den Hörnern zu packen und das neue Projekt in diesem Jahr umzusetzen. Zielgewicht das, welches man mit 18 Jahren hatte und los gehts. Wichtig aber, sich langsam von überflüssigem Zeug trennen. Sie kennen sich doch aus mit Akkus. In diesem Fall ist es umgekehrt. Es darf täglich nicht so viel eingeladen werden, wie intern verbraucht wird. Im Grunde genommen nicht schwer. UNd Zucker muss sowieso vom Tisch, denn der ist eine echte Droge und tötet. Eine sehr gute Methode, überall ein paar Kalorien ausschleichen, also z.B. Tee ohne Zucker, die Käse Scheiben etwas dünner usw. Dabei nicht auf Fett verzichten, denn Fett reduziertes Zeug ist auch nur teuer und ungesund. Unterm Strich muss eben die Bilanz stimmen. Täglich etwas weniger hinein, als verbraucht wird und das erreicht man schnell, indem man Zucker und überflüssigen Beifang weglässt. :) Und fest steht auch, jedes Kilo weniger ist eine Kilo weniger, das krank werden kann. Ich drücken jedenfalls fest die Daumen. :) L.G. Jan Scheumer
@@JanScheumer ... Das ist richtig! ... Auch ich hab mehrfach und staunend auf den sich entwickelten Bauch von Herrn Farenski geschaut. Man kann den Zucker doch heute ganz easy ersetzen. Ich mag z.B. meinen Kaffee nicht ohne Süsse. Somit kommen halt 2 kleine Pillen Süssstoff hinein. Eine Sauce muss nicht mit Sahne angedickt werden um schmackhaft zu sein. Dafür nimmt man einfach Vollmilch und gut ist. ... Es geht so viel, wenn man nur will und manchmal auch muss. Letzten Sommer war meine Frau ernsthaft erkrankt und ich musste mich 2x täglich um ihre 5 Pferde kümmern. Will sagen, inkl. Füttern und alles was hinten rauskommt wegräumen. ... Ich hatte nach 3 Wochen 12 Kilo weniger auf den Rippen. ... Vorwärts Herr Farenski! ... Sie schaffen das ! 👍
@@wernerlampe8089 Das Problem am Zucker, es ist der Stoff, von dem wir leben. Ohne Zucker keine Verbrennung in den Zellen und kein Leben. Und so hat die Natur uns mit einem tollen System ausgestattet, das aus Nahrung den Zucker extrahiert, damit er den Zellen zur Verfügung steht. Klappte super, bis der Mensch darauf kam, den Zucker in Reinform zu sich zu nehmen. Das Wunderwerk der Verdauung hat dann nichts mehr zu tun und verkümmert, während das Hirn wie ein Süchtiger um Nachschub bettelt. Und das Regelsystem des Insulins dreht durch, mit den bekannten Folgen. Und dann schlägt auch irgendwann das Alter noch zu, denn während man sich in jungen Jahren noch mehr bewegt und der Energiebedarf hoch ist, sinkt er mit zunehmendem Alter. Selbst wenn man dann die gleichen Mengen zu sich nimmt, nimmt man zu. Schon echt blöd, diese Falle. Aber immerhin liegt es nur an uns, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Täglich etwas weniger als man verbrennt und es geht in die richtige Richtung. :)
@@wernerlampe8089 es ist so: Zucker ist wirklich eine Droge. Und ich bin da wirklich süchtig nach. Kann es überhaupt nicht kontrollieren. Inhaltlich ist mir das alles klar.
Sehr gutes und informatives Video. Wir haben seit letztem Jahr zwei Hauskraftwerke im Einsatz und sind sehr zufrieden. Insbesondere die Notstromfunktion konnte schon 2x ihr Können unter Beweis stellen. Trotz innovativer Technik soll der Wirkungsgrad der Stromspeicherfunktion, nach Ausgesage von Freunden, deutlich schlechter sein als beim Mitbewerb. Das hat mich bei aller Zufriedenheit doch etwas irritiert.
Ja, der Motor-Schalter - meines Wissens zum Aktivieren des Inselbetriebs - ist von ABB, so wie seit Jahren! Der Grund sind Zertifizierungsfragen bzw Zertifizierungsprobleme - sobald hager ein gleichwertiges Teil hat (inkl. der Zertifizierung), kann mit einem Wechsel gerechnet werden (Auskunft aus dem Jahr 2019, vor Corona)
Jemand sollte mal zählen, wie oft ade in Germany gesagt wird. Tolle Produkte. Irgendwie wirken der Geschäftsführer und der Vertriebsleiter in einem anderen Video etwas lustlos…
@@ralfo1704 scheint um 5k netto EK auf den Markt zu kommen. Technisch wohl auch nicht so ohne. Dynamische Modelle in der Stromversorgung seh ich such als die Zukunft an… ich glaub E3/DC ist neutral und vorne mitdabei… darum kauf ich das ja auch 👍
Moin. Ist noch in Deutschland. Wenn die Politik nicht langsam in der Richtung noch mehr Geld freigibt wage ich sagen zu dürfen das der Bürger auch dieses spiel nicht mehr lange mit macht. Viel Glück an alle die es lesen.
@@Wellensittlich Das der Bürger dieses System durchschauen wird ( Schneeballsystem/ ABM) Man kann einen Menschen viel Honig um den Bart schmieren in Sachen Klima/ Umweltschutz und so weiter. Warum aber verlassen (oder gehen in Deutschland in die Insolvent) so viele Firmen das Land? Was ist mit der Stromtrasse von Nord nach Süd? Made in Germany zu benutzen ist aus meinen Augen gesehen auch nicht so das gute oder? Nicht Falsch verstehen aber eine Frage habe ich da noch. Steht die Politik noch zu Euerer Qualität oder wird Sie in Richtung EU / Frankreich in Sache Atom um schwenken?
@@fallschirm1 und nicht vergessen, das es sich hier um eine freiwillig angesehene Werbung handelt. Ich glaube, ganz sicher wird die Energiefrage, die Frage der Zukunft werden. Die Frage, ob, und wie wir Sonne für uns nutzbar machen, (Wind ist letztlich auch sonnenenergie) entscheidet über unseren persönlichen Wohlstand in Zukunft. Atomkraft ist einfach fürn Arsch, teuer, unflexibel, dumm. 2020 war atomkraft bei 6% des deutschen primärenergieverbrauchs. Und dann 30% Ausfallzeiten!!! Auch in Frankreich. Deutschland liefert mehr nach Frankreich, als die zu uns. Du kannst es scheiße finden, aber die Frage der Nachhaltigkeit wird darauf keine Rücksicht nehmen. Das wir uns ändern, und oder neu erfinden müssen, ist nicht mehr zu stoppen. Wer es nicht wahrhaben will, kann ja weiter bei Putin oder Macron nach Energie betteln, Geld abdrücken, und Zeit verschwenden.
Es ist in meinem Augen eine ziemliche Dreistigkeit, einen Stromspeicher als Hauskraftwerk zu verkaufen !! Ein Kraftwerk produziert Energie und speichert diese nicht nur, egal wie gut der Speicher ist.
Großartige menschliche Einstellung, Dr.Piepenbrink. Ich bin glücklich mit meinem E3DC Hauskraftwerk. Danke
Made in Germany war für mich ganz klar Teil der Kaufentscheidung. Das höre ich auch regelmäßig von meinen Kunden. Bin mit meinem S10E PRO total happy 👍
Ja, wenn ich etwas kaufe schaue ich auch immer drauf. Und man kann da tatsächlich etwas steuern.
Super! Ich wusste bis jetzt nicht, dass so viel wirklich regional hergestellt wird. Top! Weiter so!
Wie immer ein tolles Video. Ich bin ein Fan dieses Herstellers und habe großen Respekt vor der Lebensleistung des Hr. Dr. Piepenbrink und seines großen Fachwissens. Für die Außendarstellung und Kommunikation wäre es manchmal bestimmt noch ein bisschen förderlicher, wenn Hr. Dr. Piepenbrink ab und an sich mal zu einem Lächeln bewegen und ein bisschen freundlicher in die Kamera blicken würde. Das ist aber auch das einzige, was ich bemängeln würde. Bitte nicht missverstehen...
Dafür lächle ich ja zu viel, wie hier bei den Kommentaren auch bemängelt wird. Bei den Dreharbeiten mit Dr. Piepenbrink haben wir aber auch immer viele Situationen in denen wir lachen. Siehe Ende der Sendung. Uns machen die Produktionen echt Spaß und die Stimmung ist eigentlich immer ganz gut. Was Dr. Piepenbrink da in 10 Jahren auf die Beine gestellt hat, das ist schon enorm.
Das muss so. Piepenbrink ist von Beruf Chef und nicht Clown 😉
Ich mag seinen furztrockenen Humor und wir er den Frank immer wieder abblitzen lässt. Das Duo harmoniert perfekt.
Und ich bin mir sicher, dass der Andreas privat nach ner halben Kiste Bier derbe durch den Tisch tritt und alle unterhalt 😀
@@Sebastian-qu3db Herrlich! Schöner kann man es nicht ausdrücken!
Ein unglaubliches Duo - der lustig-spaßige Moderator und der doch herb-trockene Dr. P. :-)
Immerhin lacht Herr Dr. Piepenbrink mal kurz ansatzweise. Er macht in den Videos immer so einen griesgrämigen, genervten Eindruck.
Ja, wir sind die Energiewende-Ausgabe von "Don Camille und Peppone". Ich hab das als Kind immer gerne gesehen, wenn die Beiden sich in die Haare bekommen haben und doch nicht ohne einander können. So ist es auch bei uns. 😍
@@LebenmitderEnergiewende
Delling und Netzer würde auch passen.
@@haralddammann4421, das kann man auch so sagen.
Ich bin seit gestern mit meinem E3DC S10X am Netz und ich bin schwerst begeistert!Beste Entscheidung! Genau wie er sagt: Das kauft man für sich, für die Unabhängigkeit Ende der Durchsage. Ich kann nur wärmstens empfehlen!!!
Ich liebe die klaren Ansagen von Herrn Piepenbrink 😂😎👍🏻. So muss das. Kein Rumgedruckse. Sehr schön
Ich bin ein Fanboy von E3DC, habe selber ein Hauskraftwerk der Pro Serie und ein Zusatzwechselrichter mit 39 KWh Speicher. Bin sehr zufrieden. Überlege mir für ein zweites Hauskraftwerk anzuschaffen. Super Film vom der Firma E3DC. Frank ist im Element. Weiter so, die Leute sind begeistert.
Gruss Reiner Spörri
Alles aus einer Hand und der glaubtbare Qualitäts Anspruch haben mich letztlich zu E3/DC gebracht. Und bis heute nach fast zwei Jahren bin ich sehr zufrieden
Danke, Hans. Freut mich!
Super Idee ,Konzept usw. Nur wenn der Dr. Piepenbrink als Verkäufer arbeiten würde hätte er wahrscheinlich schlechte Karten: Ein kompl. Interview ohne ein einziges kleines Lächeln im. Ich weiß nicht !
H. Dr. Piepenbrink überzeugt mit durchdachter Spitzentechnologie, die sich „fast“ selber verkauft. Trotz Riesenerfolge ist er sehr bodenständig geblieben, was ich an Ihm besonders sehr schätze und sympathisch finde.
H. Dr. Piepenbrink ist halt authentisch und ein genialer Mann, der seine fantastische Vision mit seinem Team umsetzen kann. Die vernetzte Systemlösung mit der Sektorenkopplung und vor allem die Ausspeiseleistung ist wie ein iPhone / Tesla in diesem Segment. Wegen H. Dr. Piepenbrink habe ich in E3DC investiert, weil ich ein Fan bin. Und aus absoluter Überzeugung und positiver Erfahrung erweitere ich gerade meine Anlage mit E3DC.
Ja, lachen kann er auch ;-)
Noch eine letzte Frage.
Sind die Hauskraftwerke Made in Germany? Kam im Film nicht so ganz rüber. ;)
Massivly underrated comment.
Genau mein Gedanke, hätten Sie ruhig etwas mehr drauf eingehen können. :)
Alles schön und gut - habe bestellt, aber liefern kann E3DC nicht 😞. Habe gestern die Absage zur Lieferung erhalten - trotz AB und Festpreis.
Ganz toll Herr Franzki, einziges Manko, es gibt in Deutschland KEINE "technologischen Technologien", es gibt NUR die TECHNIK.
ich bin selbstverständlich mittlerweile Fan von Herrn Dr. selbstverständlich Pippenbrink 👍🏻
Ich bin an sich auch ein Fan aber ich finde es schade dass keine Preise veröffentlicht werden wie bei anderen Herstellern.(zb SMA)
Dazu habe ich oben etwas geschrieben: "Es ist so: Die Vertriebspartner sind frei in ihrer Preisgestaltung und es gibt auch keine exklusiven Vertriebsgebiete. Die Solarteure müssen selber kalkulieren, wie sie die Geräte und PV anbieten können. E3/DC macht da keine Vorschriften. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob das gut ist? Aber ich finde es besser als offizielle Preislisten für den Verkauf, an die sich eh niemand hält. Mich nervt das im Handel, wenn es eine Preisempfehlung gibt, der Mediamarkt mir ein angebliches Sonderangebot anbietet und in Wahrheit das höher ist als der echte Straßenpreis. Deshalb ist es sinnvoll sich PV und Hauskraftwerk von einem Solarteur real arbeiten zu lassen. Man kann sich von einem anderen Solarteur ja auch noch ein Angebot einholen."
Die Geräte sind absolut top und jeden Cent wert. Auch ich habe primär wg. der Philosophie und Qualität gekauft. Und 2020 dank "PV Plus" die Anlage sogar maximal und sehr kostengünstig erweitert (nord-ost 18°). Aber das mit der Nachrüstbarkeit der Hauskraftwerke für angeblich bis zu 10 Jahre alte Geräte sieht in der Praxis anders aus: Ich hätte mein Gerät aus 2018 bloß innerhalb des ersten Jahres nachrüsten können, um in der Garantie zu bleiben. Das reichte aber nichtmal um den Bedarf richtig zu ermitteln, am Ende verpennte der Solarteur ein Angebot zu machen. Selbes Spiel mit dem bidirektionalen Laden: Das können die neueren Hauskraftwerke ab 2020 irgendwann, ältere aber nicht. Das kommt im Video so rüber als wäre das mit Nachrüsten alles gar kein Problem!
Ich dachte dass auch ihr Hauskraftwerk irgend eine Funktion bidirektionales Laden hat. Aber was bietet das bidriektionale Laden in ihrem Hauskraftwerk an ?
Wir machen gerade eine Sendung über Retrofit. Die Solarteure nehmen gerne ältere Gerät zurück und setzen ein neues Gerät ein. Es gibt einen sehr guten Gebrauchtgerätemarkt, da bin ich sehr erstaunt. Aber ich selber brauche auch nur ein gebrauchtes Mini gerade, das ist gar nicht so leicht zu bekommen.
Schönes Video. Das Thema Made in Germany war auch für mich neben der Ersatz/Inselstromfunktion, 3 Phasen und hoher Lade/Entladeleistung ausschlaggebend für E3DC. Leider sind aktuell die Wartezeiten extrem in die Höhe geschossen, so dass mein Solateur E3DC derzeit sogar aus sein Sortiment genommen hat. Da ich dennoch sehr von E3DC angetan bin, warte ich trotz bereits 4 Monaten Wartezeit lieber weiter, als mir irgend eine "Ging grad nicht anders" Lösung ins Haus zu holen. Durch den Einblick in den Produktionsablauf, welchen mir dieses Video vermittelt hat, habe ich eine Ahnung, wodurch die aktuellen Wartezeiten vermutlich maßgeblich entstehen: ich sage nur Batterien aus Asien. Wenn die Häfen alle mit Schiffen verstopft sind und nichts geht, dann muss vermutlich auch E3DC derzeit warten bis mal wieder ne Ladung Batterien eintreffen. Oder werden die Hauskraftwerke auch ohne Batterien an die Solarteure ausgeliefert?
Super Infos, ich würde mich sehr freuen wenn die Batterien noch aus Deutschland z.b Varta kommen würden.
Ja die bekommen eine deutsche Verpackung
@@schubertpeter7028 Wir werden Batterieproduktion in Deutschland noch zu sehen bekommen.
@@LebenmitderEnergiewende ja genau
Varta stellt keine Batterien und keine Zellen für ESS her💀
@@andreaspiepenbrink8823 Schon mal nachgefragt ob die solche bauen könnten? Sind aber wohl zu teuer ?
jedes mal einen Kurzen trinken wenn man "Made in Germany" hört. :-)
Also wirklich mit allem Respekt, es ist ja auch nicht leicht als Mittelständler einen guten medialen Auftritt hinzubekommen, aber der Moderator (mag ja nett sein) wirkt wie von einem Teleshopping Sender, ich warte immer jede Sekunde auf die überzogen glückliche Präsentation von Frischalteboxen "und wenn Sie jetzt anrufen dann erhalten Sie nicht eine, nein zwei, nein drei"
Tolle Vorstellung. Trotzdem folgende Frage: Warum wird der RCT Speicher soviel besser als E3DC bei Heimspeichertest bewertet? Mich interessieren die Gründe.
Das beste kommt wie immer ganz zum Schluss :)
Hallo hört sich sehr gut an mit dem Maße in Germany. Warum haben die e3dc Kraftwerke so einen schlechten Wirkungsgrad laut Heimspeichertest? Gibt es da mit Hochvoltspeicher und Wechselrichteroptimierung zukünftige Verbesserungen?
Schade ist, dass die Preise bei E3DC nicht transparent sind.
Das war mein Kommentar oben dazu: Es ist so: Die Vertriebspartner sind frei in ihrer Preisgestaltung und es gibt auch keine exklusiven Vertriebsgebiete. Die Solarteure müssen selber kalkulieren, wie sie die Geräte und PV anbieten können. E3/DC macht da keine Vorschriften. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob das gut ist? Aber ich finde es besser als offizielle Preislisten für den Verkauf, an die sich eh niemand hält. Mich nervt das im Handel, wenn es eine Preisempfehlung gibt, der Mediamarkt mir ein angebliches Sonderangebot anbietet und in Wahrheit das höher ist als der echte Straßenpreis. Deshalb ist es sinnvoll sich PV und Hauskraftwerk von einem Solarteur real arbeiten zu lassen. Man kann sich von einem anderen Solarteur ja auch noch ein Angebot einholen.
@@LebenmitderEnergiewende Als Kunde informiere ich mich gern vor der Beratung durch einen Solarteur und auf Online-Portalen lässt sich von den meisten Produkten ein Eindruck über den Investitionsaufwand gewinnen. Doch selbst wenn E3DC in der Produktpalette solcher Online-Anbieter auftaucht, liest man nur "Preis auf Anfrage". Auch in Ihren oder anderen Videos über E3DC habe ich noch nie konkrete Preise gehört. Mich schreckt das ab. To be fair: Senec und Sonnen sind als vergleichbare Systemanbieter auch nicht transparent in der Preisgestaltung.
Mich nervt, dass man das ganze Teil nur mit Installateur-PIN in Betrieb nehmen kann. Der Endkunde wird von gewissen Funktionen ausgeschlossen. Geht aus meiner Sicht gar nicht und führt zu einem Lock-In beim Solateur.
Bidirektionale Ladetechnik sollte verpflichtend für alle Autohersteller sein. Ein Autoakku ist viel zu kostbar, die meiste Zeit ungenutzt in der Garage zu schlummern!
Sollte erstmal verpflichtend für den Gesetzgeber sein, endlich die regulatorischen und steuerrechtlichen Hürden zu beseitigen. Die Autohersteller sind bereits am Start, siehe ID4 Modelljahrgang 2022: Der ist voll bidirektional-fähig, aber Du kannst aktuell praktisch keine Gleichstrom-Wallbox kaufen und anschliessen dürftest sie sowieso nur mit rechtlichen und steuerlichen Vorbehalten.
Wie läuft das mit der Garantie, wenn man täglich den Autoakku mehr als nur zu 1/5 nutzen will. Dann ist der Akku platt und das Auto hat nur 75.000 km runter?!
Zähler für den Akku anzeigen lassen, um die Abnutzung ablesen zu können?
@@hofgerken7114 Lohnen wird sich das nur für sehr grosse Akkus.
Bei 70 oder 80KWh im Auto, brauchst Du meist nur 10% um durch die Nacht zu kommen. Tagsüber hast Du ja meist PV-Erträge. Und von November bis Ende Februar ist die “dunkle Zeit” bei der eh nicht genug PV Strom vom Dach kommt und Netzstrom zu speichern ist ja wohl komplett idiotisch.
Ist ja toll das es alles "Made in Germany" ist, freut mich wirklich.
Aber was haben sich die Ingeneure gedacht? Wie die Geräte in den Keller des Hauses kommen sollen?
Ich glaube Herr Dr. Piepenbrink hat noch nie ein Hauskraftwerk eine Kellertreppe runter getragen. Die Örtlichkeiten der Kunden lassen die Installation des sperrigen Gerätes leider oft nicht zu. Das finde ich schade und das müsste sich doch eleganter lösen lassen..
Die Modularität der Komponenten und die in der Planung bereits berücksichtigte Reparierbarkeit und Individualisierbarkeit wären für mich entscheidende Faktoren, mich für ein Hauskraftwerk von E3/DC zu entscheiden. Jetzt habe ich mich schon eine Weile mit dem Konzept der weitestgehend autarken und erneuerbaren Energieversorgung beschäftigt, wobei mich der Ansatz des Unternehmens ziemlich überzeugt hat. Wenn dann einmal die Mittel für eine Solaranlage vorhanden sind, wird auch ein Hauskraftwerk aus heimischer Produktion seinen Platz finden, denn einerseits steht "Made in Germany" noch immer und hoffentlich auch weiterhin und in steigendem Maße für eine hohe Qualität und andererseits müssen solche Unternehmen auch Unterstützung erfahren, um die Wertschöpfung zu erhalten und auszubauen.
Die Halbleitermodule im Video kommen aus der Infineon Modulfertigung Warstein 😁
Lacht der Piepenbrink auch mal?
Ja am Ende. Er hat einen sehr trockenen Humor.
Öfter als Dir aufgefallen ist.
Der lacht immer, auf chinesisch.......nach Innen rein.
Ich glaube 2017 im Herbst war es mal soweit...
@@robster3001 😂
Die Begeisterung des Moderators in allen Ehren aber diese Vorstellung hier ist echt too much. Halb so viel hätte auch gereicht und das Konzept wesentlich überzeugender vorgestellt.
Stimmt
@@andreaspiepenbrink8823 ... Äh, ... ist das eine NEUE Erkenntnis Herr Piepenbrink, oder nur etwas Ironie? 🤔
Ich mag ja die Zwei 🙂
Mein Hauskraftwerk kommt im Mai 👍
Aber bei dem ganzen Made in Germany finde ich den Toyota Stapler am besten, sorry 🤣🤣🤣
@Christian K.: Der Stapler fiel mir auch auf und ich musste dabei grinsen...!
Bin selbst seit September vergangenen Jahres stolzer Besitzer eines Hauskraftwerkes von E3DC. Macht viel Laune und ich bereue die Investition keine Sekunde.
Seit 4 Wochen speist die E3DC zudem unseren Corsa electric, nächstes Jahr Juni kommt als Geschäftswagen noch der ID4 hinzu😍
@@tobiasleyh6362 Hallo, meine Montage hat sich auf Juni verzögert.
Kann man nix machen 🤷♂️
Hast Du den Kalibrierungsintervall auch auf 4 Wochen verschoben ?
Und wie ist es mit dem Verbrauch aus dem Netz bei geladenen Akku ? Zieht das Gerät absolut nichts aus dem Netz oder doch ein paar Watt ?
@@christiank.1436 Ein paar Watt zieht die Anlage schon aus dem Netz, gestern waren es beispielsweise 130 Watt, der Speicher war am Morgen noch zu 14% geladen. Entspricht aber einem Autarkiegrad von 99%.
@@tobiasleyh6362 130 Watt in 24 Stunden sind 3 KW/h pro Tag. Wenig ist das nicht.
Das wären 1000 KW pro Jahr ?
Ihr seid die Besten! Macht weiter so! Frohes und gesundes Neues Jahr!
Ja, vielen Dank. Wir haben dieses Jahr interessante Neuerungen bei den Sendungen vor.
Lebe in Spanien und habe nur 1 phasigen Strom am Haus :( irgendwie brauche ich da ne Lösung. Am liebsten mit E3/DC!
Alexa Skill wäre super. Alexa, wie voll ist mein Akku
Oder Alexa hol mir frische Brötchen vom Bäcker;)
@@ralfo1704 ... oder "Alexa, hast Du auch alles aufgezeichnet, obwohl ich dich ausgeschaltet hatte?" ... 😂
Mit TQ und anderen gibt es noch prima EMS in Deutschland :-) Super gut!
Ganz klasse 👍 Ende aus😄😬🤣
Sehr schön - jubel, jubel! Das geht aber nur so lange gut, wie die Leute bereit sind, E3DC-Preise zu bezahlen. Die Konkurrenz jedoch schläft nicht - deshalb: Holzauge sei wachsam...
Bidirektional laden, schön, mein Auto kann 3,6 kW AC. Bisher hat E3/DC die Frage nicht beantwortet, wie man die einbinden kann (ich habe keinen VW)
Welches Auto ist es denn?
Das läuft über CCS und nicht über den Onboard-Lader.
Bidrektionales Laden wird nur DC-seitig möglich sein. Dazu wird dann die im Feldtest befindliche DC-Wallbox benötigt. Kommt irgendwann wenn die Politik und die Netzbetreiber das regulatorisch und rechtlich geklärt haben.
Was dann für den Planeten vielleicht auch zu spät ist. Danke für nix liebe Politik
Cool gemachter Beitrag und sehr Interessanter Einblick...
Gibt es heute nichts mehr was nicht verarsche ist?
Die Idee ist nicht neu aber großartig und immer besser geworden.Super dass Deutschland sich unabhängig macht.
Von wo kommt Energii wenn keine Sonne gibt - ich habe 18 kp anlage !!!
Sich selbst zu loben, ist doch billig. Lasst Euch von kompetenter Stelle testen, dann sehen wir weiter.
Einfach 👍👍👍👍👍
Wie lange halten denn die bei einem Blackout?
Speicherfüllstand in kWh durch Verbrauch in kW ergibt Restzeit in Stunden.
Was ist das für ein Bauteil mit Display auf der Gutscheine vom S10?
sie meinen wahrscheinlich den Energie-/ Leistungsmesser
Made in Germany
Die hätten echt mal erwähnen können, dass ein grossteil der Produktion in Deutschland stattfindet. Das kam ja überhaupt nicht raus in dem Video.
@@finalius123 Ja die Information hat mir auch gefehlt
Da kriegen die Chinesen lange Ohren, bin mal gespannt wann er das erste Übernahmeangebot bekommt
Er hat im Januar 2021 an Hager verkauft ...
Tolle infos! Bin in der Planungsphase PV und Speicher. Wir haben eine Gasheizung. Nutzt jemand Klimaanlagen in einigen Räumen zur Heizungsunterstützung? Der Wirkungsgrad ist ja wie bei einer Luft Wärmepumpe
Ist das so?
Schau mal zum Kanal Autarkie.
@@Dexs59 ja siehe Video von Andreas Schmitz
Thomas vom Team "Leben mit der Energiewende" hat so eine Split-Klimaanlage im Wintergarten, die maximal 1000 Watt aufnimmt. Thomas hat die Heizleistung mit einem normalen Heizlüfter (2000 Watt) verglichen - danach heizt die Klimaanlage mit ca. 2500 Watt.
Zu sorry ganz zum Schluß doch ein kleines Lächeln!
Made in Germany?
Sieht irgendwie so aus, als hätte sich der Bauch von Frank Farenski noch stärker entwickelt, als die Produktion von e3dc. :)
Ja, das ärgert mich auch persönlich. Ich bin leider süchtig nach Zucker. Hab aber auch ein schwieriges Jahr hinter mir.
@@LebenmitderEnergiewende Das ständige Übel eben. Umso wichtiger, den Stier bei den Hörnern zu packen und das neue Projekt in diesem Jahr umzusetzen. Zielgewicht das, welches man mit 18 Jahren hatte und los gehts. Wichtig aber, sich langsam von überflüssigem Zeug trennen. Sie kennen sich doch aus mit Akkus. In diesem Fall ist es umgekehrt. Es darf täglich nicht so viel eingeladen werden, wie intern verbraucht wird. Im Grunde genommen nicht schwer. UNd Zucker muss sowieso vom Tisch, denn der ist eine echte Droge und tötet. Eine sehr gute Methode, überall ein paar Kalorien ausschleichen, also z.B. Tee ohne Zucker, die Käse Scheiben etwas dünner usw. Dabei nicht auf Fett verzichten, denn Fett reduziertes Zeug ist auch nur teuer und ungesund. Unterm Strich muss eben die Bilanz stimmen. Täglich etwas weniger hinein, als verbraucht wird und das erreicht man schnell, indem man Zucker und überflüssigen Beifang weglässt. :) Und fest steht auch, jedes Kilo weniger ist eine Kilo weniger, das krank werden kann. Ich drücken jedenfalls fest die Daumen. :) L.G. Jan Scheumer
@@JanScheumer ... Das ist richtig! ... Auch ich hab mehrfach und staunend auf den sich entwickelten Bauch von Herrn Farenski geschaut. Man kann den Zucker doch heute ganz easy ersetzen. Ich mag z.B. meinen Kaffee nicht ohne Süsse. Somit kommen halt 2 kleine Pillen Süssstoff hinein. Eine Sauce muss nicht mit Sahne angedickt werden um schmackhaft zu sein. Dafür nimmt man einfach Vollmilch und gut ist. ... Es geht so viel, wenn man nur will und manchmal auch muss. Letzten Sommer war meine Frau ernsthaft erkrankt und ich musste mich 2x täglich um ihre 5 Pferde kümmern. Will sagen, inkl. Füttern und alles was hinten rauskommt wegräumen. ... Ich hatte nach 3 Wochen 12 Kilo weniger auf den Rippen. ... Vorwärts Herr Farenski! ... Sie schaffen das ! 👍
@@wernerlampe8089 Das Problem am Zucker, es ist der Stoff, von dem wir leben. Ohne Zucker keine Verbrennung in den Zellen und kein Leben. Und so hat die Natur uns mit einem tollen System ausgestattet, das aus Nahrung den Zucker extrahiert, damit er den Zellen zur Verfügung steht. Klappte super, bis der Mensch darauf kam, den Zucker in Reinform zu sich zu nehmen. Das Wunderwerk der Verdauung hat dann nichts mehr zu tun und verkümmert, während das Hirn wie ein Süchtiger um Nachschub bettelt. Und das Regelsystem des Insulins dreht durch, mit den bekannten Folgen. Und dann schlägt auch irgendwann das Alter noch zu, denn während man sich in jungen Jahren noch mehr bewegt und der Energiebedarf hoch ist, sinkt er mit zunehmendem Alter. Selbst wenn man dann die gleichen Mengen zu sich nimmt, nimmt man zu. Schon echt blöd, diese Falle. Aber immerhin liegt es nur an uns, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Täglich etwas weniger als man verbrennt und es geht in die richtige Richtung. :)
@@wernerlampe8089 es ist so: Zucker ist wirklich eine Droge. Und ich bin da wirklich süchtig nach. Kann es überhaupt nicht kontrollieren. Inhaltlich ist mir das alles klar.
Sehr gutes und informatives Video. Wir haben seit letztem Jahr zwei Hauskraftwerke im Einsatz und sind sehr zufrieden. Insbesondere die Notstromfunktion konnte schon 2x ihr Können unter Beweis stellen. Trotz innovativer Technik soll der Wirkungsgrad der Stromspeicherfunktion, nach Ausgesage von Freunden, deutlich schlechter sein als beim Mitbewerb. Das hat mich bei aller Zufriedenheit doch etwas irritiert.
Hier bitte zwischen AC und DC Speicher unterscheiden!
25:13 genau mein Humor... Ich finde ABB im meinen E3DC und Siemens in der Wallbox ;)
Ja, der Motor-Schalter - meines Wissens zum Aktivieren des Inselbetriebs - ist von ABB, so wie seit Jahren!
Der Grund sind Zertifizierungsfragen bzw Zertifizierungsprobleme - sobald hager ein gleichwertiges Teil hat (inkl. der Zertifizierung), kann mit einem Wechsel gerechnet werden (Auskunft aus dem Jahr 2019, vor Corona)
Jemand sollte mal zählen, wie oft ade in Germany gesagt wird. Tolle Produkte. Irgendwie wirken der Geschäftsführer und der Vertriebsleiter in einem anderen Video etwas lustlos…
Was macht denn E3DC mit Volkswagen?
VW hat versprochen ein bidirektionales Ladegerät anzubieten. E3dc hat die Technik.
Bin gespannt ob die Autoindustrie das annimmt. Wahrscheinlich wird das Transfervolumen beschränkt werden… könnte ich mir vorstellen
@@andaigner VW plant den Strom zu vermarkten. Die anderen werden auf den Zug aufspringen. Strom ist der Ersatz vom Erdöl.
@@ralfo1704 scheint um 5k netto EK auf den Markt zu kommen. Technisch wohl auch nicht so ohne. Dynamische Modelle in der Stromversorgung seh ich such als die Zukunft an… ich glaub E3/DC ist neutral und vorne mitdabei… darum kauf ich das ja auch 👍
Ich = Imperator.....😂😂
👍😏👍
Wer soll das bezahlen ???
Moin. Ist noch in Deutschland. Wenn die Politik nicht langsam in der Richtung noch mehr Geld freigibt wage ich sagen zu dürfen das der Bürger auch dieses spiel nicht mehr lange mit macht. Viel Glück an alle die es lesen.
Was meinst du genau?
@@Wellensittlich Das der Bürger dieses System durchschauen wird ( Schneeballsystem/ ABM) Man kann einen Menschen viel Honig um den Bart schmieren in Sachen Klima/ Umweltschutz und so weiter. Warum aber verlassen (oder gehen in Deutschland in die Insolvent) so viele Firmen das Land? Was ist mit der Stromtrasse von Nord nach Süd? Made in Germany zu benutzen ist aus meinen Augen gesehen auch nicht so das gute oder? Nicht Falsch verstehen aber eine Frage habe ich da noch. Steht die Politik noch zu Euerer Qualität oder wird Sie in Richtung EU / Frankreich in Sache Atom um schwenken?
@@fallschirm1 ua-cam.com/video/srhQ8VWLqgo/v-deo.html
@@fallschirm1 ua-cam.com/video/bbRc0o_RQ3c/v-deo.html
@@fallschirm1 und nicht vergessen, das es sich hier um eine freiwillig angesehene Werbung handelt.
Ich glaube, ganz sicher wird die Energiefrage, die Frage der Zukunft werden. Die Frage, ob, und wie wir Sonne für uns nutzbar machen, (Wind ist letztlich auch sonnenenergie) entscheidet über unseren persönlichen Wohlstand in Zukunft. Atomkraft ist einfach fürn Arsch, teuer, unflexibel, dumm. 2020 war atomkraft bei 6% des deutschen primärenergieverbrauchs. Und dann 30% Ausfallzeiten!!! Auch in Frankreich. Deutschland liefert mehr nach Frankreich, als die zu uns. Du kannst es scheiße finden, aber die Frage der Nachhaltigkeit wird darauf keine Rücksicht nehmen. Das wir uns ändern, und oder neu erfinden müssen, ist nicht mehr zu stoppen. Wer es nicht wahrhaben will, kann ja weiter bei Putin oder Macron nach Energie betteln, Geld abdrücken, und Zeit verschwenden.
39 min feuilletonistisches Geplauder ohne substantielle technische Informationen für eventuelle Interessenten:
Das ist Zeitverschwendung!
Liebe Freunde, SEMIKRON ist aus Nemberch! 😉
Unsympathischer Chef. Inhalt aber sehr gut.
Nie mehr etwas anderes! 🥳
Ja, das "Biotop E3/DC" ist die Zukunft.
Schon reicht.....einwohnerinen.....
Es ist in meinem Augen eine ziemliche Dreistigkeit, einen Stromspeicher als Hauskraftwerk zu verkaufen !!
Ein Kraftwerk produziert Energie und speichert diese nicht nur, egal wie gut der Speicher ist.
Vollkverblödung !!!