***Study Update***: EVOBRUTINIB enttäuscht in Phase 3 Studie (Pressemitteilung der Firma MERCK)

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  • Опубліковано 8 жов 2024
  • Kurzes Update zur Pressemitteilung der Firma Merck zu ihrem Bruton Tyrosinkinase Inhibitor „Evobrutinib“. Leider wurde der primäre Endpunkt der Studie (jährliche Schubrate) im Vergleich mit Teriflunomid nicht erreicht.
    Link zur Pressemitteilung:
    www.merckgroup...

КОМЕНТАРІ • 11

  • @ansi1214
    @ansi1214 10 місяців тому +1

    Danke! Das ist interessant zu lesen. Kann man sagen Kespimta ist stärker wirksam als Cladribin ? Bzw wer gewinnt auf lange Sicht ?
    Danke und Grüße

    • @Snapshotmultiplesklerose
      @Snapshotmultiplesklerose  10 місяців тому +1

      Es gibt keine Head-to-Head Studie mit Cladribin vs. Ofatumumab (Kesimpta). Die in den Studien mit diesen Medikamenten behandelten Patienten, unterscheiden sich in ihren Eigenschaften, daher sind die Ergebnisse nicht direkt miteinander vergleichbar. Allgemein werden B-Zell Antikörper (wie Ofatumumab) einer höheren = stärkeren Wirksamkeitskategorie zugeordnet, so z.B. auch in der aktuellen Leitlinie (2023) der DGN, Deutschen Gesellschaft für Neurologie: dort ist Cladribin in der Wirksamkeitskategorie 2, Ofatumumab in Wirksamkeitskategorie 3 aufgeführt (anhand der relativen Reduktion der entzündlichen Aktivität wie Schubrate und MRT Aktivität). Wer „auf lange Sicht“ gewinnt, kann ich aber nicht beantworten: hier wäre nicht die Reduktion der Schubrate sondern der Behinderungsprogression entscheidend und das über 10 oder 20 Jahre. Dazu gibt es keine ausreichenden Langzeit-Daten um beide zu vergleichen.

    • @ansi1214
      @ansi1214 7 місяців тому

      Danke für die ausführliche Erklärung, bleibt nur die Frage ob man den Versuch mit Cladribin wagen sollte, oder direkt mit anti cd20 beginnen sollte als hoch aktiver neu diagnostizierter Patient um die 40 kaum bis keine spürbare Symptome . Danke auf jedenfall für die tollen Beiträge!

  • @Robin-me8fe
    @Robin-me8fe 10 місяців тому

    Danke für das Update.

  • @ChallusMercer
    @ChallusMercer 10 місяців тому

    Danke für das Update! Ich hoffe es ist noch nicht das Ende für die BTK-i im Allgemeinen.
    Übrigens ATA-188 ist angeblich gescheitert in der Studie :(

    • @Snapshotmultiplesklerose
      @Snapshotmultiplesklerose  10 місяців тому +3

      Ich denke nicht, dass das Ende der BTKi im Allgemeinen ist. Viele Phase 1 und Phase 2 Daten und Effekte auf MRT/Mikroglia wecken ja durchaus Hoffnung! Ich bin sehr gespannt auf die Studien zu BTKi bei progredienter MS!
      Zum Scheitern von ATA188:
      ua-cam.com/users/shortsief67Hr19Ek?feature=share

    • @ansi1214
      @ansi1214 10 місяців тому

      Danke für das interessante Update! Lohnt ihrer Meinung der Zwischenschritt zu Cladribin oder würden sie direkt zu einer b Zell Therapie raten bei hoch aktiver ms ? Herzlichen Dank

    • @Snapshotmultiplesklerose
      @Snapshotmultiplesklerose  10 місяців тому

      Das kann man so pauschal nicht beantworten, hier muss man individuell von Patient zu Patient entscheiden. Beide Therpieformen sind bei hochaktiver MS möglich.

    • @ansi1214
      @ansi1214 10 місяців тому

      Guten Morgen danke für die schnelle Antwort! Es wäre bestimmt für viele betroffene interessant zu verstehen nach welchen Kriterien der Neurologe ehr den einen oder den anderen Weg empfehlen würde. Danke nochmals!

    • @ChallusMercer
      @ChallusMercer 10 місяців тому +1

      Hallo, @@ansi1214 ich bin zwar kein Arzt, aber ich stand vor der selben Frage nach meiner Diagnose (Hochaktive MS). Ich hatte die Wahl zw. Mavenclad und Kesimpta. Ich habe mich für Kesimpta entschieden.
      Letztendlich meinte mein Arzt - das war gute Entscheidung für mich, weil B-Cell Depleter angeblich schneller durchstarten als Immunrekonstitution (Mavenclad).
      Ob das langfristig gute Entscheidung war, werde ich noch sehen.