Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Ich hatte in der Schulzeit mal ein Zeitzeugengespräch mit einer Dame in Prag (Klassenfahrt nach KZ Theresienstadt in der 11. Klasse, in der 6. Klasse auch nach Sachsenhausen), was sehr bewegend war. Kein Auge blieb trocken im ganzen Raum bei ihren Erzählungen, und sie überlebte auch nur, weil jemand bei ihrem Geburtsjahr versehentlich einen Zahlendreher geschrieben hatte. Ich finde es wunderschön, dass diese Dame hier so viel aus ihrem Leben gemacht hat und immer noch aktiv anderen Menschen hilft. In der heutigen wilden Zeit ist mir in meinem Umfeld tatsächlich noch kein Judenhass aufgefallen, allerdings lebe ich auch sehr ländlich. Es ist furchtbar, was Menschen anderen Menschen antun, egal welcher Nation oder welchen Glaubens..
Ich finde es erschreckend wie bösartig und abartig Menschen sein können und IMMER NOCH SIND. Ich kann es nicht mit Worten ausdrücken, welche HOCHACHTUNG ICH vor dieser FRAU,,,SEELE,,,habe.❤❤❤
Immer wieder überkommt mich ein Schauer, wenn ich daran denke, wie viel Leid Menschen durch andere „Menschen“ erfahren können. Es kann gar nicht genug Sendungen geben, die aufklären, warnen und durch die Geschichten der Überlebenden inspirieren, damit sich Geschichte nicht wiederholt. Mit Blick auf die aktuelle Lage, wenn sich Geschichte zu wiederholen droht: Wenn Menschen Unrecht geschieht und sie zu Opfern werden, ist die Nationalität nicht wichtig. Das Böse kennt keine Nationalität.
Gebe ich dir völlig recht, vorallem wenn man mal überlegt wie viel leid in den ganzen Epochen waren die in der Vergangenheit liegen, wie zum Beispiel im Mittelalter 💁♂️ Rote Haare : Hexe 🧙♀️ Fragt euch mal warum das funktioniert hat 💁♂️ man muss halt mitdenken, dann kann man vieles auf die heutige Zeit übertragen …
@@trap317trap3 Habe mich öfter mit dem Malus Maleficus/Hexenhammer beschäftigt, es war ja am Anfang auch nur ein Irrer, der damit Parade lief. Also eine Art "Hyyt*ler gegen Hexen" (Sorry wegen Wortfilter Namen verändert). Auch wenn es das ganze vorher sicher schon hier und da gab. Und genauso kann das mit allen "Minderheiten" geschehen. Aber diese "Minderheiten" sind nie hingegangen (mir ist dazu nichts bekannt jedenfalls), haben sich zusammengeschlossen und die Normalbevölkerung versucht zu verbrennen und vergasen. Warum auch.... Blessed Litha, nachträglich.
@@trap317trap3 Es hat leider immer funktioniert und wird immer funktionieren. Menschen sind sich zu fein in den Spiegel zu blicken und Demagogen, Populisten etc. nutzen dieses Wissen schamlos aus. Sich selbst zu hinterfragen und zu erkennen, dass man fehlerhaft ist und blind einer Bewegung folgt, die einem selbst mehr schadet als nützt, wird dann zur Unmöglichkeit wenn man zu tief drinsteckt. Menschen treten liebend gern nach unten und auch das wissen diese Fraktionen, die noch tiefer liegende Opfer bieten (besonders gern Minderheiten die es ohnehin schon nicht gerade einfach haben). Traurig dass es einfach klappen wird, Menschen rennen solchen Aufstachelern begeistert hinterher.
Tiefe Bewunderung für das ausgehaltene Leid dieser Frau und der Juden insgesamt. Es überkommt einen ein tiefes Gefühl der Wut und der Fassungslosigkeit, wenn man solche Geschichten hört. Danke für den angemessenen und nahbaren Gesprächsrahmen, Herr Lanz!
Israel ist kein Staat, der über dem Gesetz steht, und die Politik der Netanjahu-Regierung zu kritisieren, bedeutet nicht, Judenhass oder Antisemitismus zu schüren.
@@vaenitus ey du Schlaumeier mach dich mal schlau darüber wer zur Gründung der Hamas beigetragen hat. Außerdem hat die Israelische Regierung schon vor Angriff der Hamas Gräueltaten gegenüber der palästinensischen Bevölkerung ausgeübt. Aber in den deutschen Medien hat man das nie mitbekommen weil man einer der größten Hauptbefürworter ist.
@@vaenitus Die HAMAS wurden von der Israelischen Regierung in Ihrer Entstehung finanziell unterstützt!!! Ganz nach dem Motte Teile und Herrsche....sollte dir eigentlich bekannt sein @vaenitus
Obwohl man es schon so oft gehört hat, nach wie vor mega schockierend. Es führt mir vor Augen, wie lang ein Menschenleben im Idealfall ist und dass diese ganze Sache nicht mal eines davon her ist. Das zeigt, wie viel im Leben passieren kann und dass wir nicht glauben sollten, dass es nicht wieder passieren kann, wenn wir nicht aufpassen. Die derzeitige politische Situation ist da so beängstigend und unfassbar. Bitte lasst uns nicht mehr so viel Hass verbreiten, egal in welche Richtung, das ist nie richtig.
@@jule3453 das, was die ÖRR Sender tun, das ist nicht richtig. Das Internet macht alles schlimmer und vieles wird einfach ins lächerliche gezogen. DieLinken wollen sich mitSchleuserei undHeuchelei oben halten und machen keine Politik mehr für die Menschen.
@@jule3453 es wird Zeit, dass dieSchleuser gestoppt werden und das man im Internet nicht mehr für Aufrufe und Kommentare postet, sondern für eine sinnvolle und neutrale Berichterstattung
4:11 4:24 und vor allem wie viel ein Menschenleben Wert war. Nämlich nichts 😢. Es ist sehr schlimm, an welchem Punkt wir heute stehen und daß so viele Menschen so blind sind
Dann sind die Täter schon lange Tot ... ich hoffe dieser nachjammern kult erlöscht dan in Deutschland.... falls es noch deutsche in paar Jahren geben wird
Unglaubliche Geschichte. Ich bin 40ig Jahre alt und ich bin in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Was für ein Glück meine Generation hatte! Wir hatten genug zu Essen, Bildung, Energie uvm! Das genau meine Generation heute mit hetze wieder Politik macht finde ich sehr traurig!
@@Tornado180886 hahah... ja... 40ig 🫡 Ich bin und bleibe ein Berner... wir schreiben das bei uns so... aber natürlich verstehe ich deinen Unmut. Ich war auf dem Velo als ich diesen Kommentar verfasst habe. Entschuldige, Fahrrad 🤣
Ihr schweizer habt ja den Juden Stern erfunden und Tausende an der Grenze in den Tod geschickt und mit den Nazi Geschäfte gemacht und Nazis in der Schweiz gepflegt und verpflegt und Krankeschwester und Ärzte an die Front für die Nazis geschickt.als Hitler den Krieg am verlieren war habt ihr Schweizer schnell die Fronten gewechselt und den Mörder Churchill in Zürich wie ein Pop Star gefeiert.und Nazi Gold nicht vergessen die auf schweizer Banken liegt usw.
@@karl2681 Tut mir leid (nicht), ich mit meinen drei Uniabschlüssen als Lehrer kann nicht anders. Wenn alle so denken würde, dann wäre unsere Welt noch mehr dem Untergang geweiht...
Die Hamas hat einen Genozid in Israel begangen, den sie fortgesetzt hätte, wäre sie nicht gestoppt worden. Definition Genozid: Verbrechen, das durch die Absicht gekennzeichnet ist, eine bestimmte Gruppe aus rassischen, ethnischen oder religiösen Gründen auszulöschen. Am 7. Oktober Massaker an Zivilisten in den israelischen Kibbuzen, die Opfer wurden komplett entmenschlicht, Körperteile abgehackt, den Frauen Folterinstrumente in den Unterleib gerammt, Genitalien verstümmelt, Kinder und Frauen vergewaltigt, Folter vom Baby bis zum Greis, Menschen bei lebendigem Leib abgefackelt. Die Terroristen filmten ihre Taten selbst und stellten sie ins Netz. Bei den letzten freien Parlamentswahlen 2006 stimmten die Einwohner im Gazastreifen mit überragender Mehrheit für die radikalislamische Hamas als ihre Regierung. Bedeutet, mindestens diese überragende Mehrheit der Personen, die heute älter als ca. 36 Jahre sind, wählten damals bewusst den Terror. Sie haben ihre Kinder ganz im Sinn der Hamas-Vorgaben zu Hass und Gewalt erzogen, ihre Nachkommen bereits ab frühem Kindesalter an automatischen Waffen trainieren lassen, jetzt sollten sie ihnen erklären, welche große Mitschuld sie an der Entwicklung tragen. Die Hamas rekrutiert ihre sadistischen Barbaren auch unter den Einwohnern. Deren Familien wiederum feierten ihre Söhne-Enkel-Väter-Brüder für die Gräueltaten des 7. Oktober, Videos der Menschen aus Gaza zeigen, dass die Berichte über das Massenschlachten zu rasendem Jubel in den Straßen von Gaza führte. »Live vom Massaker am 07.10. "Mutter, ich habe mehr als zehn getötet, dein Sohn ist ein Held". Auch die Antwort ist auf Band festgehalten: "Töte! Töte! Töte!" Videos, Überwachungsaufnahmen aus den Orten: Den bewaffneten Mördern der Hamas folgte der Mob der Zivilisten aus Gaza über die Grenze, es waren Hunderte, wenn nicht Tausende, die sich an Vergewaltigungen und Entführungen beteiligten. Auch palästinensische Frauen und Kinder plünderten Häuser und Tote, zogen lautstark johlend an den massakrierten Leichen vorbei, einige riefen höhnisch "Chag Sameach!" (hebräisch: "Frohes Fest!")«
@@CarolineBege-vn5dk Was soll sein antisemitischer Kommentar bezwecken? Findest du dich geistig normal, wenn du so etwas respektloses schreibst? Es sollte jeden Tag daran erinnert werden, was damals geschehen ist, denn wie man bei der AfD sieht, sind Nazis in Deutschland wieder salonfähig.
Desshalb sollte doch "Nie wieder" nun für alle gelten!!! Meinen Respekt an die Dame, die uns diesen Part unserer Geschichte wieder ins Gedächtnis ruft.
@@helgebauer007 Der Slogan ,,All lives Matter" stammt aus der rechtsextremen Szene. Die Gegenbewegung zu ,,Black lives matter" (Einfach um die BLM-Bewegung zu relativieren. Was rechtsextreme halt immer machen. Wenn es um Menschen geht die nicht in ihre volkisch-nationlistische Ideologie passen.) Der Slogan BLM sagt nicht dass andere Leben nichts wert seien oder nur das Leben von Schwarzen sei etwas wert. Der Slogan BLM sollte auf die Polizeibrutalität aufgrund von Rassismus gegen Schwarze bzw. People of Color aufmerksam machen. Wenn in einer Wohnsiedlung ein Haus brennt, würde die Feuerwehr nicht alle Häuser mit Wasser löschen, weil alle Häuser zählen. Sie würde ihr Löschwasser auf das Haus richten, das brennt, denn das ist das Haus, das die Hilfe am meisten benötigt.
Wenn man schon hier bei Lanz "wiedermal" in die 40er zurück geht dann lasst und mal über Palestina reden über die Schiffe der 40er Jahre, die Juden nach Palestina gebracht haben und wer bzw warum sowas von den Briten z.b möglich gemacht wurde und zu was es geführt hat !!
@@Mr.Wilson359 Churchill und Konsorten, später dann Bush, Clinton und vor allen Dingen Obama. General Patton hatte erkannt, dass sie den falschen Feind besiegt hatten, dann hatte er einen "Unfall".
Meine Familie ist nicht zurück nach Deutschland (Berlin). Darüber bin ich froh. Ob links, arabisch, rechts. Judenhass ist und war teil der deutschen Geschichte.
Ja,aber wir leben jetzt und können nichts dafür, was ein Hotler damals gemacht hat.Ich fühle mich nicht dafür schuldig nur weil ich Deutsche bin.Vergessen darf man das natürlich nie,aber nicht uns dafür immer noch verantwortlich dafür machen.
@@ArndRied Es ist einfach zynisch Flüchtlingslager während einem Krieg mit Ausschwitz zu vergleichen. Die Zustände in Rafah sind schrecklich aber dieser Vergleich lässt dich wirklich dumm aussehen. Damit schadest du den Menschen in Rafah weil man dich und die Relativierung nicht ernst nehmen kann.
Ja die haben gelernt wie man die deutschen damit fuer ewig den honig absaugen kann ..auch und grade denen die danach geboren wurden und damit NICHTS zu tun hatten ...die sind aber auch so schoen fleissig und wenn man ihnen die geschichte alle 3 tage in den oeffendlich rechtlichen vorhaelt da zahlen die gerne fuer ewig fuer etwas was jeder nur aus erzaehlungen kennt...gutes geschaeftsmodel
@@Bratwursthenker-sp9gdexact... seit dem massenmord an palestinensern hoere ich mir nichts mehr von den meistern der doppelmoral an.. 60 jahre lang nen ganzes volk in einem freiluft KZ namens gaza halten..sir entwuerdigen entmenschlichen aber in deutschen talkshows den deutschen die nach dem krieg geboren wurden den kopf vollheulen...
Die Hamas hat einen Genozid in Israel begangen, den sie fortgesetzt hätte, wäre sie nicht gestoppt worden. Definition Genozid: Verbrechen, das durch die Absicht gekennzeichnet ist, eine bestimmte Gruppe aus rassischen, ethnischen oder religiösen Gründen auszulöschen. Am 7. Oktober Massaker an Zivilisten in den israelischen Kibbuzen, die Opfer wurden komplett entmenschlicht, Körperteile abgehackt, den Frauen Folterinstrumente in den Unterleib gerammt, Genitalien verstümmelt, Kinder und Frauen vergewaltigt, Folter vom Baby bis zum Greis, Menschen bei lebendigem Leib abgefackelt. Die Terroristen filmten ihre Taten selbst und stellten sie ins Netz. Bei den letzten freien Parlamentswahlen 2006 stimmten die Einwohner im Gazastreifen mit überragender Mehrheit für die radikalislamische Hamas als ihre Regierung. Bedeutet, mindestens diese überragende Mehrheit der Personen, die heute älter als ca. 36 Jahre sind, wählten damals bewusst den Terror. Sie haben ihre Kinder ganz im Sinn der Hamas-Vorgaben zu Hass und Gewalt erzogen, ihre Nachkommen bereits ab frühem Kindesalter an automatischen Waffen trainieren lassen, jetzt sollten sie ihnen erklären, welche große Mitschuld sie an der Entwicklung tragen. Die Hamas rekrutiert ihre sadistischen Barbaren auch unter den Einwohnern. Deren Familien wiederum feierten ihre Söhne-Enkel-Väter-Brüder für die Gräueltaten des 7. Oktober, Videos der Menschen aus Gaza zeigen, dass die Berichte über das Massenschlachten zu rasendem Jubel in den Straßen von Gaza führte. »Live vom Massaker am 07.10. "Mutter, ich habe mehr als zehn getötet, dein Sohn ist ein Held". Auch die Antwort ist auf Band festgehalten: "Töte! Töte! Töte!" Videos, Überwachungsaufnahmen aus den Orten: Den bewaffneten Mördern der Hamas folgte der Mob der Zivilisten aus Gaza über die Grenze, es waren Hunderte, wenn nicht Tausende, die sich an Vergewaltigungen und Entführungen beteiligten. Auch palästinensische Frauen und Kinder plünderten Häuser und Tote, zogen lautstark johlend an den massakrierten Leichen vorbei, einige riefen höhnisch "Chag Sameach!" (hebräisch: "Frohes Fest!")«
Mein ❤ist voller Hochachtung für sie. Hätte ich das vor 40 Jahren gewusst, hätte ich mich wahrscheinlich als erstes in irgendeiner Form bei ihr entschuldigt. Ohne Argwohn hat sie uns betreut und medizinisch versorgt. Chapeau ❤️
@@johannesh.3643 Ich glaube das sich die (guten) Politiker nicht trauen auf das Thema einzugehen bzw. darauf angemessen zu reagieren, deshalb nur noch die AfD 💙 ⚫ ⚪ 🔴
Kuck mal wie manche die gelogenen Gefühle zeigen! Ohhhhh wie traurig, wie schlimm wie unmenschlich und mit Augentropfen wenn man über Geschichte und Vergangenheit redet! Aber wenn man Gaza erwähnt, werden die Augen rot sein und wird ausgesagt: "selber Schuld, sag das Homos, oder einfach ignorieren, als ob sie wirklich keine Menschen wären wie derTerroristischeKriegsMinisterGalant über Gazabürger gesagt hat "menschlicheTiere" Ah übrigens das ist genau die gleiche Aussage, die die Naz!is verwendet haben, damit sie die J>ud>en angreifen konnten und jeder sagte damals "selber Schuld" genaue Strategie läuft in Palestine... Also die Zeit wiederholt sich aber in verschiedenen Orten und mit verschiedenen Leuten.... #free_palestine
Ich als jemand mit arabischen Wurzeln, Muslim, Gastarbeiter Generation kann mir selber nicht erklären wie es zu den Taten ab 1933 in Deutschland kommen konnten. Das begreife ich bis heute nicht wieso und weshalb die Juden in Deutschland sowas angetan worden ist und nicht nur in Deutschland sondern europaweit. Deswegen fand ich die Sendung sehr ergreifend und wichtig. Selbstverständlich bleibt dieses Thema nie abgeschlossen sondern muss immer aufgearbeitet werden. Der Begriff „arabischer Antisemitismus“ wurde meiner Meinung nach nicht richtig aufgearbeitet. Den Antisemitismus wie es in Europa gab, damit hat die islamisch arabische Welt in keinem Millimeter was zu tun. Auf die Idee zu kommen Juden zu markieren und zu verfolgen das waren die Europäer. Die islamische Welt hatte sogar die Flüchtenden Juden aufgenommen. In Marokko zb Leben bis heute orientalische Juden. Man kann die auch nicht direkt erkennen weil die wie alle anderen aussehen. Deswegen finde ich muss man das näher erklären. Erst seit der Vertreibung der Palästinenser kam der Antisemitismus. Aber eher auf Israel bezogen und nicht das Judentum generell. Rein vom Islam gibt es keinen Antisemitismus. Juden und Christen werden als „Leute der Schrift“ bezeichnet. Auch das Fleisch von denen darf man essen und die Heirat ist erlaubt. Das dazu. Ja das stimmt auch in Deutschland gibt es einen starken Antisemitismus durch Migranten. Selbstverständlich muss dieser ermittelt werden. Was ich aber empathielos von Herrn Ramelow fand, war die Haltung über Gaza. Ja der 7. Oktober war grauenvoll, bestialisch und schlimm. Das war 9/11 auch. Der Unterschied aber die USA hatte gezielt nach den Tätern gejagt. Die hatten nicht willkürlich Afghanistan zerstört. Die CIA hatte sich ausschließlich auf die Al-Qaida konzentriert. Israel speziell Netanyahu zerstört komplett den Gaza und bestraft die komplette Zivilbevölkerung. Das Vorgehen von Netanyahu ist gleich mit Assad und Putin. Tag und Nacht bombardieren mit Phosphorbomben. In Syrien und Ukraine gab es wenigstens die Möglichkeit zur Flucht. Der Begriff Völkermord ist nicht richtig aber es wird massenhaft unschuldige Zivilisten getötet. Und da kann man nicht sagen, aber der 7. Oktober. 40.000 Tote Zivilisten sind rechtfertigt wegen dem 7. Oktober? Man sucht doch nach den Tätern. Die Tätern, Organisatoren, Geldgeber sind aber im Ausland. Wieso also diese Zerstörung? Und da fehlt mir das Mitgefühl. Es geht mir bei Israel-Palästina über nicht ums Judentum, sondern um Netanyahus Regierung. Nicht mehr und nicht weniger. Selbstverständlich muss jüdisches Leben geschützt werden egal wo.
Hallo @EnesA-ip6sk, ich schaue gerade ein bisschen unter diesem Video nach qualitativ hochwertigen Kommentaren und da ist mir deiner aufgefallen. Ich beschäftige mich mit einer Gruppe engagierter Studierender im Rahmen einer sozialen Initiative mit dem Thema konstruktiver Austausch außerhalb der eigenen Filterblase. Dazu entwickeln wir gerade ehrenamtlich eine App, die sich auf guten und konstruktiven Austausch spezialisiert. Wir haben dazu einen Algorithmus geschrieben, der den Hintergrund der Gesprächsteilnehmer in den Austausch mit einbezieht. Damit wollen wir für mehr Verständnis gegenüber anderen Meinungen sorgen und Menschen in produktiveren Austausch bringen, als das in herkömmlichen sozialen Netzwerken der Fall ist. Dazu sind wir gerade auf der Suche nach Testern. Über unsere Kanalbeschreibung kannst du Zugang zu unserer Testversion erhalten. Falls du Lust und Zeit hast, uns Feedback zu geben, würde ich mich sehr freuen.
Unter Imperialismus der USA, wo Zech Leute ermordet wurden oder Atombomben ausprobiert worden sind, von den Amerikanern Hiroshima und Nawassaki Da wird aber nicht drüber geredet oder? Ich zieh mir diese Nazikeule nicht mehr an. Ich hab da noch nicht gelebt
Das Modell auf dem neuen Cover der deutschen "Vogue" ist 102 Jahre alt. Zu sehen ist Holocaust-Überlebende Margot Friedländer. Sie setzt sich seit Jahren gegen das Vergessen ein. Mehr dazu findet ihr hier: kurz.zdf.de/jqDn/
Anne Frank und Ruth Winkelmann teilen die gleichen Lebensanfänge. Winkelmann berichtet als Zeitzeugin vom Holocaust und findet mahnende Worte an die heutige Gesellschaft. Mehr dazu findet ihr hier: kurz.zdf.de/kSDU/
@@hansborne4929 das hat an anderer Stelle auch Platz und Berechtigung. Ich beziehe mich aber in meinem Kommentar ganz konkret auf diese Sendung, die sich eben um die Holocaust Thematik dreht.
Goyim, Nicht-Juden, sollen belogen und betrogen werden. Es gibt viele "Überlebende" wo sich nachher herausgestellt hat, dass sie die Geschichte erfunden hatten.
sicher haben alle "die Geschichte erfunden"...? ERMORDETE Juden: 6 Mio Sowjetische Zivilisten: ca. 5,7 Mio Sowjetische Kriegsgefangene: ca. 3 Mio (darunter rund 50.000 jüdische Soldaten) Nichtjüdische polnische Zivilisten: ca. 1,8 Mio Serbische Zivilisten (auf dem Gebiet von Kroatien, Bosnien, Herzegowina): 312.000 Menschen mit Behinderungen, die in Einrichtungen untergebracht waren: bis zu 250.000 Sinti und Roma: bis zu 250.000 Zeugen Jehovas: ca. 1.900 Strafgefangene und sogen. Asoziale: mind. 70.000 Homosexuelle: Hunderte, vermutlich Tausende Deutsche politische Gegner und Widerstandskämpfer in von den Achsenmächten besetzten Gebieten: unbestimmt
Sehr schlimme Zeit. Aber inwiefern ist man denn mit nicht mal zwei Jahren Zeitzeuge mit eigener Erinnerung? In der Regel kann man sich doch an nichts erinnern in dem Alter, außer man bekam dann später alles erzählt.
@@logoes24y26 ja daher ist Zeit“Zeuge“ ja auch irgendwie der falsche Begriff. Aus eigenen Erinnerungen lässt sich da nichts bezeugen. Aber so langsam sind auch die meisten leider verstorben.
@@logoes24y26ahhh also ist sie keine zeitzeugin ..und erzaelungen koennen falsch und gefaelscht sein.. mir hat man auch erzaehlt es gebe den weihnachtsman und es gibt ihn ja bekanntlich nicht...
Mein Großvater hat auch einen Todesmarsch in Ex Yugoslavien mitgemacht. Ich habe habe sein Manuskript, welches ein Psychiater ihm empfohlen hat, als er nach fünf Jahren in Kriegsgefangenhaft endlich in die Oberpfalz zutückkam
„Netanjahu hat eine sehr schwierige Art des politischen Agierens“ Wie soll man Politiker bei so einem Geschwafel noch ernst nehmen… Ich wünsche der Dame und ihrer Familie alles gute!
Vorallerdings wenn die Dame tatsächlich in einem KZ Lager gewesen sei sollte sie muss Ein oder Zwei Jahre alt sein. Damals diese Lager haben Babys nicht arm sondern Oberschenkel tattoowiert . Und bestimmte Merkmale Zahl und Buchstaben gehabt. Für dokumentieren.. Und diese Farben war niemals blau. Sondern nur schwarz. Egal wie man alt wird, egal Gelenke wachsen oder nicht. Diese Farbe ändert sich nicht. Noch dazu über Ihre Mutter in Österreich geboren sei. Dann müsste ihre Muttersprache Deutsch sein. Wenn Slowakei ist dann ihre Mutter muss mindestens Slowakische Sprache kennen.. Wo ist Slowakei wo ist Ungarische Österreichische Grenze. Die sind Wie Dreiländereck Etwas seltsame Aussagen. Schwester 1945 geb. Aber Krieg war der Zeitpunkt schon beendet. Damit KZ Lager waren schon befreit..
Die Schwarze Farbe bleicht doch über die Jahrzehnte aus. Und damals waren die Farben auch nicht auf dem Qualitätsniveau von heute. Außerdem ändert sich im Alter auch die Haut und man bekommt eine Pergament Haut. Also gerade bei alten Tattoos kann man ganz oft sehen, dass sie ein blaustich haben.
@@rudirakete3340 Sie hat keine Pergament Haut. Aber ich habe jemanden vor 14 Jahre vorher in der Ch begegnet noch älter war. Ich kenne diese Tattoo.. Sonst werde ich nicht hier springen und schreiben.. Das ist ein unvorstellbare Armut, und elend dort gewesen. Die Menschen können nicht urinieren weil kein Wasser gibt's zum Trinken, kein Essen, barfuß in der Kälte, Boden werde geschlafen in Koja, und die schwangere sind sofort gaskammer geschickt. Damit weder sie, weder ihre Schwester haben kein Leben Chancen gehabt. Es könnte kein Luxus geben 40'er KZ Lagern 2 alleine Tattoo Ink Angeboten wird..
Tätowierungen: Die Nummern wurden den Insassen mit Metallstempeln eintätowiert. Es gibt Originalfotos der Auschwitz-Befreiung, auf denen kleine Kinder die Ärmel hochschieben und den Sowjetsoldaten die tätowierten Nummern am Arm zeigen. "Eva Umlauf wurde im Arbeitslager Nováky geboren, einem slowakischen Durchgangslager, aus dem Menschen jüdischer Herkunft in Vernichtungslager im besetzten Polen deportiert wurden. Nach knapp zweijährigem Aufenthalt in diesem Lager wurde sie mit ihrer Mutter in das KZ Auschwitz deportiert. Es war der letzte Transport aus Sered; er kam erst am 2. November 1944 in Auschwitz an. Die Differenz von zwei oder drei Tagen hat ihr das Leben gerettet, denn zum 31. Oktober 1944 waren - angesichts der vorrückenden Roten Armee und aufgrund der anlaufenden Vertuschungsversuche - die Vergasungen in Auschwitz eingestellt worden. Noch am 30. Oktober 1944 wurden einige Tausend Mütter mit ihren Kindern, die aus Theresienstadt nach Auschwitz deportiert worden waren, im Gas ermordet. Trotz des beginnenden Chaos des Rückzugs wurde der Zweijährigen noch die KZ-Nummer eintätowiert. Nur mit großem Glück überlebten die im Lager an Tuberkulose und Gelbsucht erkrankte Eva und ihre Mutter den KZ-Aufenthalt bis zur Befreiung durch die Rote Armee am 27. Januar 1945. Da sie aufgrund von Unterernährung und des schlechten Gesundheitszustandes nicht transportfähig waren, verblieben sie noch sechs Monate im ehemaligen Lager."
@@rudirakete3340 Ich habe 14 Jahre vorher in der Ch mit ein Zeitzeuge begegnet und Er war noch ältere als die Dame und Zeichen in seine Arm war schwarz. fast 90 Jahre in solchen Armut ist wo kein Wasser gibt's zum trinken. Dass die schwangere direkt nach Gaskammer geschickt wird, barfuß in der Kälte und mit enorm weniger Lebensmitteln und kein Bett für schwangere nur Koje und voll gefüllte Barakan. Mir scheint etwas sehr optimistisch sogar subjektiv kreativ Geschichte was hier erzählt wird.. Es verletzt mich, weil ich richtige Opfer begegnet bin..
Wofür? Der Holocaust wird ja immer noch geleugnet, gerade von rechten Gruppen, oder verharmlost (auch von linken Gruppen). Es sind 40.000 Menschen umgekommen im Rheinwiesenlager meines Wissens nach. Das ist natürlich krass, keine Frage. Aber daran zweifelt ja niemand.
@@dk4767 Weil das die Wahrheit ist. Es ist verboten, über die furchtbaren Erlebnisse in den Rheinwiesenlagern, unserer Deutschen Kriegsheimkehrer, zu sprechen 😢 Es wird kaum einer überlebt haben. 😢 Googeln ist möglich
Es gibt eine Internetseite "JewOrNotJew", findet man durch Google, dort wird etwas erläutert über "jüdische Herkunft", "jüdisches Aussehen" und "jüdisches Verhalten". Aber Vorsicht!, da geht es um andere ganz andere Dinge. Und das war deshalb auch nicht die Methode, wie die Nazis Juden identifizierten, um sie zu verfolgen. Und zwar über die staatlichen Standesämter und die Kirchenregister (wobei auch manche Kirchenleute eifrig die Nazis unterstützt haben)..
Diese Sendung ging mir unter die Haut, was wir Deutschen den Menschen angetan haben. Wir können froh sein das wir bis jetzt ohne Krieg Leben durften. So was darf nie mehr passieren. Eine sehr, sehr starke Frau
Ja, wir koennen uns gluecklich schaetzen, dass unsere Generation nie einen Krieg erlebt hat. Mein Dank geht an besonnene, intelligente Politiker, die einst in D existieren. Ohne Frieden ist Alles Nichts. Ich bin entsetzt und empoert darueber, dass die derzeitige Regierung und die CDU in D und nicht nur dort, nichts, rein gar nichts tut, um den Krieg in der Ukraine zu beenden. Ganz im Gegenteil. Aufrufe, dem Gemetzel in der Ukraine, ein Ende zu bereiten, , kommen von der AFD und vom BSW, die als rechtsextrem und links extrem (Lumpenpazifisten) verschrieen werden. Sagt man was dazu, wird man als Putinversteher abgekanzelt, zumeist von saturierten Wohlstandsbuergern, Politikern und Medienschaffenden, die nie einen Krieg erlebt haben, ueberhaupt nicht wissen, was Krieg bedeutet. Und viel zu Viele folgen diesem kriegstreibenden Affentheater.
Sehr wichtig diese Geschichte zu erzählen was die kranke Leute mit Juden gemacht haben. Wünsche ihnen nur das Beste. 💪Leider werden heute noch Juden verfolgt, ermordet das soll endlich aufhören, man sollte in Frieden leben und nicht mit Hass auf andere Religionen, Herkunft und hautfarbe,man soll jeden Menschen Respektieren, man muss nicht jeden lieben aber Respektieren,. Man bekommt immer das zurück was man selbst gibt. ❤️🙏
Unmenschlich, Kranke und schlimm was man mit Juden gemacht. Das darf nie wieder passieren, leider am 7 Oktober wieder passiert wo viele Menschen grausam getötet würden.
Das Thema ist schon oft genug bei seiner dummen Sendung zur Sprache gekommen. Was bezweckt man denn damit? Oh, ich weiss es, Propaganda für Israel bestärken.
Damit Krieg sich nicht wiederholt? Sie haben recht Krieg sollte es nicht geben. Die Realität zeigt: Es ist ständig Krieg auf der Welt. Wie kommen wir da nur raus?
es gab ausschließlich Überlebende? ERMORDETE Juden: 6 Mio Sowjetische Zivilisten: ca. 5,7 Mio Sowjetische Kriegsgefangene: ca. 3 Mio (darunter rund 50.000 jüdische Soldaten) Nichtjüdische polnische Zivilisten: ca. 1,8 Mio Serbische Zivilisten (auf dem Gebiet von Kroatien, Bosnien, Herzegowina): 312.000 Menschen mit Behinderungen, die in Einrichtungen untergebracht waren: bis zu 250.000 Sinti und Roma: bis zu 250.000 Zeugen Jehovas: ca. 1.900 Strafgefangene und sogen. Asoziale: mind. 70.000 Homosexuelle: Hunderte, vermutlich Tausende Deutsche politische Gegner und Widerstandskämpfer in von den Achsenmächten besetzten Gebieten: unbestimmt
Ja klar ne zeitzeugin... wie alt war die denn da .. 3 oder 4..da kann man sich ja so genau erinnern.. ihr werdet noch in 50 jahren zeitzeugen da sitzen haben was...die tante is doch grad mal 65 hoechstens 70
Ich meine die 65. Da liegst du wenigstens keinem auf der Tasche und gehst deinen Mitmenschen nicht mehr auf die Nüsse. Hoffentlich bist du schon 64.....
Die Hamas hat einen Genozid in Israel begangen, den sie fortgesetzt hätte, wäre sie nicht gestoppt worden. Definition Genozid: Verbrechen, das durch die Absicht gekennzeichnet ist, eine bestimmte Gruppe aus rassischen, ethnischen oder religiösen Gründen auszulöschen. Am 7. Oktober Massaker an Zivilisten in den israelischen Kibbuzen, die Opfer wurden komplett entmenschlicht, Körperteile abgehackt, den Frauen Folterinstrumente in den Unterleib gerammt, Genitalien verstümmelt, Kinder und Frauen vergewaltigt, Folter vom Baby bis zum Greis, Menschen bei lebendigem Leib abgefackelt. Die Terroristen filmten ihre Taten selbst und stellten sie ins Netz. Bei den letzten freien Parlamentswahlen 2006 stimmten die Einwohner im Gazastreifen mit überragender Mehrheit für die radikalislamische Hamas als ihre Regierung. Bedeutet, mindestens diese überragende Mehrheit der Personen, die heute älter als ca. 36 Jahre sind, wählten damals bewusst den Terror. Sie haben ihre Kinder ganz im Sinn der Hamas-Vorgaben zu Hass und Gewalt erzogen, ihre Nachkommen bereits ab frühem Kindesalter an automatischen Waffen trainieren lassen, jetzt sollten sie ihnen erklären, welche große Mitschuld sie an der Entwicklung tragen. Die Hamas rekrutiert ihre sadistischen Barbaren auch unter den Einwohnern. Deren Familien wiederum feierten ihre Söhne-Enkel-Väter-Brüder für die Gräueltaten des 7. Oktober, Videos der Menschen aus Gaza zeigen, dass die Berichte über das Massenschlachten zu rasendem Jubel in den Straßen von Gaza führte. »Live vom Massaker am 07.10. "Mutter, ich habe mehr als zehn getötet, dein Sohn ist ein Held". Auch die Antwort ist auf Band festgehalten: "Töte! Töte! Töte!" Videos, Überwachungsaufnahmen aus den Orten: Den bewaffneten Mördern der Hamas folgte der Mob der Zivilisten aus Gaza über die Grenze, es waren Hunderte, wenn nicht Tausende, die sich an Vergewaltigungen und Entführungen beteiligten. Auch palästinensische Frauen und Kinder plünderten Häuser und Tote, zogen lautstark johlend an den massakrierten Leichen vorbei, einige riefen höhnisch "Chag Sameach!" (hebräisch: "Frohes Fest!")«
Da hast du vollkommen recht, es ist einfach zuviel. Das schlimmste ist das ich häufig an einem Tag entweder online, im Fernsehen oder Radio so oft darüber höre, dass ich es an manchen Tagen fast schon wie ein Meme sehe.
@@paluxyl.8682 Es ist eine Dauer-Hypnose-Schleife um Deutschen ein schlechtes Gewissen einzureden. Wie sagte Andreas Popp es mal sehr treffend? "Wir sollten den Dreck (der Geschichte) gleich verteilen..... " Das sehe ich, als Holländerin, genau so.
Danke danke für die millionste Sendung über den zweiten Weltkrieg der jetzt gefühlt 1000 Jahre her ist ..!!!aber danke ..bitte noch weitere 1000 Filme Sendungen Dokumentationen drehen ..danke ..und gaaanz wichtig die Schuldigen dafür wie seit Jahrzehnten zahlen lassen mit Milliarden jedes Jahr ❤❤❤ nochmals danke 😅
.... man kann gar nicht genug Sendung wie diese senden !! Einige haben es ja immer noch nicht kapiert und wählen "rechts". Wie dumm kann man eigentlich sein ?!????
meinst du, es wurden zu wenig Menschen umgebracht? Ermordete Juden: 6 Mio Sowjetische Zivilisten: ca. 5,7 Mio Sowjetische Kriegsgefangene: ca. 3 Mio (darunter rund 50.000 jüdische Soldaten) Nichtjüdische polnische Zivilisten: ca. 1,8 Mio Serbische Zivilisten (auf dem Gebiet von Kroatien, Bosnien, Herzegowina): 312.000 Menschen mit Behinderungen, die in Einrichtungen untergebracht waren: bis zu 250.000 Sinti und Roma: bis zu 250.000 Zeugen Jehovas: ca. 1.900 Strafgefangene und sogen. Asoziale: mind. 70.000 Homosexuelle: Hunderte, vermutlich Tausende deutsche politische Gegner und Widerstandskämpfer in von den Achsenmächten besetzten Gebieten: unbestimmt
@@macmurdock77 Gar nichts, aber ich finde es immer wieder witzig, dass Deutschland mit einer der einzigen Länder ist, das die offensichtlich schändliche Geschichte ihren heutigen Kindern vor die Augen hält, sodass ständig Guilt tripping betrieben wird. Japan hingegen konnte sich durch kulturellen Export neu verkaufen und dadurch ihre alte Geschichte(Massaker in China, Unit 731 etc.) komplett aus ihrem derzeitigen Curriculum streichen. Und bevor mir der Nazi Stempel aufgelegt wird, ich habe selber einen Migrationshintergrund u. sehe diese ganze Situation einfach nur als Außenstehender. Was hat das denn für eine psychologische Wirkung auf Kinder/Jugendliche. Irgendwann muss man auch einen Schritt nach vorne machen. Btw. Belgien(auch ein sehr liberales Land) hat über 10 Millionen Kongolesen im 20 Jahrhundert versklavt, verstümmelt u. getötet. Aber dort scheint es niemanden irgendwie zu jucken bzw. es gab bisher nicht ein Schuldeingeständnis der Regierung, da dadurch Reparationen verlangt werden können. Ich könnte dutzender solcher Beispiele nennen.
@ZDFheute ich bitte euch sperrt oder moderiert die Kommentare. Was hier steht ist eine absolute Unmöglichkeit. Es muss nicht jeder immer seine sogenannte "Meinung" äußern können. Es ist einfach nur respektlos!
Nachdem Hitler 1933 an die Macht kam, wurden Juden zunehmend entrechtet und gedemütigt. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges verschärfte sich das Vorgehen gegen die Juden weiter. Schließlich führte dies zum systematischen Völkermord an Millionen Menschen. Doch wie konnte es dazu kommen? Mehr dazu findet ihr hier: kurz.zdf.de/2dHsNm/
Ich hoffe, dass wir in Zukunft eine friedliche Welt für das Volk Israel und für die Kinder und Frauen Palästinas haben werden. Bisher haben 38.000 Menschen ihr Leben verloren.
Wir werden immer wieder auf die ns zeit in Verbindung gebracht. Zeigt lieber was Israel genau in diesem Augenblick treibt. Wie alt war die Frau damals. Und hat detailierte Erinnerung. Gut vorbereitet.
Die Hamas hat einen Genozid in Israel begangen, den sie fortgesetzt hätte, wäre sie nicht gestoppt worden. Definition Genozid: Verbrechen, das durch die Absicht gekennzeichnet ist, eine bestimmte Gruppe aus rassischen, ethnischen oder religiösen Gründen auszulöschen. Am 7. Oktober Massaker an Zivilisten in den israelischen Kibbuzen, die Opfer wurden komplett entmenschlicht, Körperteile abgehackt, den Frauen Folterinstrumente in den Unterleib gerammt, Genitalien verstümmelt, Kinder und Frauen vergewaltigt, Folter vom Baby bis zum Greis, Menschen bei lebendigem Leib abgefackelt. Die Terroristen filmten ihre Taten selbst und stellten sie ins Netz. Bei den letzten freien Parlamentswahlen 2006 stimmten die Einwohner im Gazastreifen mit überragender Mehrheit für die radikalislamische Hamas als ihre Regierung. Bedeutet, mindestens diese überragende Mehrheit der Personen, die heute älter als ca. 36 Jahre sind, wählten damals bewusst den Terror. Sie haben ihre Kinder ganz im Sinn der Hamas-Vorgaben zu Hass und Gewalt erzogen, ihre Nachkommen bereits ab frühem Kindesalter an automatischen Waffen trainieren lassen, jetzt sollten sie ihnen erklären, welche große Mitschuld sie an der Entwicklung tragen. Die Hamas rekrutiert ihre sadistischen Barbaren auch unter den Einwohnern. Deren Familien wiederum feierten ihre Söhne-Enkel-Väter-Brüder für die Gräueltaten des 7. Oktober, Videos der Menschen aus Gaza zeigen, dass die Berichte über das Massenschlachten zu rasendem Jubel in den Straßen von Gaza führte. »Live vom Massaker am 07.10. "Mutter, ich habe mehr als zehn getötet, dein Sohn ist ein Held". Auch die Antwort ist auf Band festgehalten: "Töte! Töte! Töte!" Videos, Überwachungsaufnahmen aus den Orten: Den bewaffneten Mördern der Hamas folgte der Mob der Zivilisten aus Gaza über die Grenze, es waren Hunderte, wenn nicht Tausende, die sich an Vergewaltigungen und Entführungen beteiligten. Auch palästinensische Frauen und Kinder plünderten Häuser und Tote, zogen lautstark johlend an den massakrierten Leichen vorbei, einige riefen höhnisch "Chag Sameach!" (hebräisch: "Frohes Fest!")«
Man sollte im hier und jetzt leben und aktuelle Probleme angehen... immer wieder in der Vergangenheit hängen bringt letztlich niemanden weiter...die Energie und Zeit wie auch Geld...für die aktuellen Probleme gebrauchen. Jetzt leben wir und jetzt muss vieles angegangen werden...
Die Vergangenheit beginnt sich aber im hier und jetzt zu wiederholen, von daher nochmal einen Blick zurück wagen und gucken ob der ein oder andere doch noch draus lernt.
Ich glaube nicht, dass das reicht, schließlich handelt es sich im das ultimative Menschheitsverbrechen schlechthin. Wen es nicht interessiert, der muss sich das nicht anschauen. Der Sender merkt es an den Einschaltquoten.
@ZDFheute Bitte entweder die Kommentare zu machen oder besser moderieren. Der Antisemitismus hier ist unerträglich. Und damit meine ich nicht die Kritik an der aktuellen israelischen Regierung.
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Die Dame sieht so gut und viel jünger aus 😮unglaublich! Ich wünsche ihr alles erdenklich Gute ❤🌷
Statistin die bekommt da kohle fuer ne geschichte zu erzaehlen damit du auch schoen die habeck bande waehlst und nicht die afd
Ich hatte in der Schulzeit mal ein Zeitzeugengespräch mit einer Dame in Prag (Klassenfahrt nach KZ Theresienstadt in der 11. Klasse, in der 6. Klasse auch nach Sachsenhausen), was sehr bewegend war. Kein Auge blieb trocken im ganzen Raum bei ihren Erzählungen, und sie überlebte auch nur, weil jemand bei ihrem Geburtsjahr versehentlich einen Zahlendreher geschrieben hatte. Ich finde es wunderschön, dass diese Dame hier so viel aus ihrem Leben gemacht hat und immer noch aktiv anderen Menschen hilft. In der heutigen wilden Zeit ist mir in meinem Umfeld tatsächlich noch kein Judenhass aufgefallen, allerdings lebe ich auch sehr ländlich. Es ist furchtbar, was Menschen anderen Menschen antun, egal welcher Nation oder welchen Glaubens..
unfassbar starke frau!!! wow
Ich finde es erschreckend wie bösartig und abartig Menschen sein können und IMMER NOCH SIND.
Ich kann es nicht mit Worten ausdrücken, welche HOCHACHTUNG ICH vor dieser FRAU,,,SEELE,,,habe.❤❤❤
Immer noch sind !!!
Die sieht aus wie 60.
Das ist doch Verarschung
Gaza ni FDI
Die Deutschen haben nichts gelernt @@jazzy_boja33
Und Du glaubst natürlich auch alles was das
"Standbild des Tieres 😈 🔌" Dir sagt.
✨📖✨
Immer wieder überkommt mich ein Schauer, wenn ich daran denke, wie viel Leid Menschen durch andere „Menschen“ erfahren können. Es kann gar nicht genug Sendungen geben, die aufklären, warnen und durch die Geschichten der Überlebenden inspirieren, damit sich Geschichte nicht wiederholt.
Mit Blick auf die aktuelle Lage, wenn sich Geschichte zu wiederholen droht: Wenn Menschen Unrecht geschieht und sie zu Opfern werden, ist die Nationalität nicht wichtig. Das Böse kennt keine Nationalität.
Gebe ich dir völlig recht, vorallem wenn man mal überlegt wie viel leid in den ganzen Epochen waren die in der Vergangenheit liegen, wie zum Beispiel im Mittelalter 💁♂️ Rote Haare : Hexe 🧙♀️
Fragt euch mal warum das funktioniert hat 💁♂️ man muss halt mitdenken, dann kann man vieles auf die heutige Zeit übertragen …
@@trap317trap3 Habe mich öfter mit dem Malus Maleficus/Hexenhammer beschäftigt, es war ja am Anfang auch nur ein Irrer, der damit Parade lief. Also eine Art "Hyyt*ler gegen Hexen" (Sorry wegen Wortfilter Namen verändert). Auch wenn es das ganze vorher sicher schon hier und da gab.
Und genauso kann das mit allen "Minderheiten" geschehen. Aber diese "Minderheiten" sind nie hingegangen (mir ist dazu nichts bekannt jedenfalls), haben sich zusammengeschlossen und die Normalbevölkerung versucht zu verbrennen und vergasen. Warum auch....
Blessed Litha, nachträglich.
@@trap317trap3 Es hat leider immer funktioniert und wird immer funktionieren. Menschen sind sich zu fein in den Spiegel zu blicken und Demagogen, Populisten etc. nutzen dieses Wissen schamlos aus. Sich selbst zu hinterfragen und zu erkennen, dass man fehlerhaft ist und blind einer Bewegung folgt, die einem selbst mehr schadet als nützt, wird dann zur Unmöglichkeit wenn man zu tief drinsteckt. Menschen treten liebend gern nach unten und auch das wissen diese Fraktionen, die noch tiefer liegende Opfer bieten (besonders gern Minderheiten die es ohnehin schon nicht gerade einfach haben). Traurig dass es einfach klappen wird, Menschen rennen solchen Aufstachelern begeistert hinterher.
Und heute versucht AfD dies zu erreichen
Slava Ukraine ;-)
Wie jung die noch aussieht mit Ü 80!! 👏👏👏
Totl....und so hübsch
@@idankoos4156 und gebildet
Bier ist nicht Ihr Nationalgetränk.
Euch kann man eben alles verkaufen.
@@hansborne4929was möchten Sie damit sagen?
Tiefe Bewunderung für das ausgehaltene Leid dieser Frau und der Juden insgesamt. Es überkommt einen ein tiefes Gefühl der Wut und der Fassungslosigkeit, wenn man solche Geschichten hört. Danke für den angemessenen und nahbaren Gesprächsrahmen, Herr Lanz!
Israel ist kein Staat, der über dem Gesetz steht, und die Politik der Netanjahu-Regierung zu kritisieren, bedeutet nicht, Judenhass oder Antisemitismus zu schüren.
Netanjahu Netanjahu und kein Wort über dieHamas
HeuchlerKommentar
Der Grat ist schmal und wird regelmäßig überschritten.
@@vaenitus ey du Schlaumeier mach dich mal schlau darüber wer zur Gründung der Hamas beigetragen hat.
Außerdem hat die Israelische Regierung schon vor Angriff der Hamas Gräueltaten gegenüber der palästinensischen Bevölkerung ausgeübt. Aber in den deutschen Medien hat man das nie mitbekommen weil man einer der größten Hauptbefürworter ist.
@@vaenitus Die HAMAS wurden von der Israelischen Regierung in Ihrer Entstehung finanziell unterstützt!!! Ganz nach dem Motte Teile und Herrsche....sollte dir eigentlich bekannt sein @vaenitus
Ohne Worte 🥵 könnt ihr alle nicht rechnen 😮😮🤮
Unfassbar 🤮🤮🤮
Obwohl man es schon so oft gehört hat, nach wie vor mega schockierend. Es führt mir vor Augen, wie lang ein Menschenleben im Idealfall ist und dass diese ganze Sache nicht mal eines davon her ist. Das zeigt, wie viel im Leben passieren kann und dass wir nicht glauben sollten, dass es nicht wieder passieren kann, wenn wir nicht aufpassen. Die derzeitige politische Situation ist da so beängstigend und unfassbar. Bitte lasst uns nicht mehr so viel Hass verbreiten, egal in welche Richtung, das ist nie richtig.
@@jule3453 das, was die ÖRR Sender tun, das ist nicht richtig. Das Internet macht alles schlimmer und vieles wird einfach ins lächerliche gezogen. DieLinken wollen sich mitSchleuserei undHeuchelei oben halten und machen keine Politik mehr für die Menschen.
@@jule3453 eben, dann auch Schluss mit derHetze undArroganz gegenüber "Rechten
@@jule3453 es wird Zeit, dass dieSchleuser gestoppt werden und das man im Internet nicht mehr für Aufrufe und Kommentare postet, sondern für eine sinnvolle und neutrale Berichterstattung
4:11 4:24 und vor allem wie viel ein Menschenleben Wert war. Nämlich nichts 😢. Es ist sehr schlimm, an welchem Punkt wir heute stehen und daß so viele Menschen so blind sind
@@carmenherzog5468 seid ihr blind, oder seht ihr dieSchleuser und dieLinksradikalen auch?
Will mir gar nicht vorstellen,wie die zeit ohne zeitzeugen sein wird. Der mensch vergißt zu schnell was mal war.
Dann sind die Täter schon lange Tot ... ich hoffe dieser nachjammern kult erlöscht dan in Deutschland.... falls es noch deutsche in paar Jahren geben wird
Oje, die Deutschen nicht. Das wird noch in 1.000 Jahren im Fernsehen kommen 🙂
@@condor651und die werden immernoch zeitzeugen haben. .. ich glaub der kein wort
@@Shadowaspen da kannst du dir sicher sein!!!...aber virtuell dann eben ;)
zB die Krahs.
Unglaubliche Geschichte. Ich bin 40ig Jahre alt und ich bin in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Was für ein Glück meine Generation hatte! Wir hatten genug zu Essen, Bildung, Energie uvm! Das genau meine Generation heute mit hetze wieder Politik macht finde ich sehr traurig!
40ig? Die Zahl ausgesprochen ist ja schon Vierzig. Dann würde das ja Vierzigig bedeuten....
@@Tornado180886 hahah... ja... 40ig 🫡 Ich bin und bleibe ein Berner... wir schreiben das bei uns so... aber natürlich verstehe ich deinen Unmut. Ich war auf dem Velo als ich diesen Kommentar verfasst habe. Entschuldige, Fahrrad 🤣
Ihr schweizer habt ja den Juden Stern erfunden und Tausende an der Grenze in den Tod geschickt und mit den Nazi Geschäfte gemacht und Nazis in der Schweiz gepflegt und verpflegt und Krankeschwester und Ärzte an die Front für die Nazis geschickt.als Hitler den Krieg am verlieren war habt ihr Schweizer schnell die Fronten gewechselt und den Mörder Churchill in Zürich wie ein Pop Star gefeiert.und Nazi Gold nicht vergessen die auf schweizer Banken liegt usw.
@@Tornado180886 ich kann es lesen und ich kann verstehen.. und das reicht ja wohl aus 💖 dazu braucht man keinen Ingenieure übersetzt.
@@karl2681 Tut mir leid (nicht), ich mit meinen drei Uniabschlüssen als Lehrer kann nicht anders. Wenn alle so denken würde, dann wäre unsere Welt noch mehr dem Untergang geweiht...
Das erst ein Augenzeuge der Konzentrationslager sagen muss, woher aktuell die Probleme kommen ist schon echt unfassbar!
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Vom Islam weiß aber auch jeder der nicht durch ard und linke Propaganda verblödet ist
Wie bitte?
@@Bratwursthenker-sp9gd oh doch, Verbindungen herstellen… denkt mal ein bisschen nach, das eine baut auf das andere auf, Ideologie
Ja - großes Augenmerk auf die islamistischen extremistischen Judenhasser in diesem Land!!!!!!!
Wie überleben eigentlich die Palästinenser in Gaza ?
Davon wird es sehr wenige "Überlebende" in Talkshows geben in den kommenden Jahrzehnten.
@@CatharinaMDol Bist du Holocaust Leugner?
Ich frage nur für einen Freund.
Die Hamas hat einen Genozid in Israel begangen, den sie fortgesetzt hätte, wäre sie nicht gestoppt worden. Definition Genozid: Verbrechen, das durch die Absicht gekennzeichnet ist, eine bestimmte Gruppe aus rassischen, ethnischen oder religiösen Gründen auszulöschen.
Am 7. Oktober Massaker an Zivilisten in den israelischen Kibbuzen, die Opfer wurden komplett entmenschlicht, Körperteile abgehackt, den Frauen Folterinstrumente in den Unterleib gerammt, Genitalien verstümmelt, Kinder und Frauen vergewaltigt, Folter vom Baby bis zum Greis, Menschen bei lebendigem Leib abgefackelt. Die Terroristen filmten ihre Taten selbst und stellten sie ins Netz.
Bei den letzten freien Parlamentswahlen 2006 stimmten die Einwohner im Gazastreifen mit überragender Mehrheit für die radikalislamische Hamas als ihre Regierung. Bedeutet, mindestens diese überragende Mehrheit der Personen, die heute älter als ca. 36 Jahre sind, wählten damals bewusst den Terror.
Sie haben ihre Kinder ganz im Sinn der Hamas-Vorgaben zu Hass und Gewalt erzogen, ihre Nachkommen bereits ab frühem Kindesalter an automatischen Waffen trainieren lassen, jetzt sollten sie ihnen erklären, welche große Mitschuld sie an der Entwicklung tragen.
Die Hamas rekrutiert ihre sadistischen Barbaren auch unter den Einwohnern. Deren Familien wiederum feierten ihre Söhne-Enkel-Väter-Brüder für die Gräueltaten des 7. Oktober, Videos der Menschen aus Gaza zeigen, dass die Berichte über das Massenschlachten zu rasendem Jubel in den Straßen von Gaza führte.
»Live vom Massaker am 07.10. "Mutter, ich habe mehr als zehn getötet, dein Sohn ist ein Held". Auch die Antwort ist auf Band festgehalten: "Töte! Töte! Töte!"
Videos, Überwachungsaufnahmen aus den Orten:
Den bewaffneten Mördern der Hamas folgte der Mob der Zivilisten aus Gaza über die Grenze, es waren Hunderte, wenn nicht Tausende, die sich an Vergewaltigungen und Entführungen beteiligten. Auch palästinensische Frauen und Kinder plünderten Häuser und Tote, zogen lautstark johlend an den massakrierten Leichen vorbei, einige riefen höhnisch "Chag Sameach!" (hebräisch: "Frohes Fest!")«
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Warum gerade in diesen Zeiten.
Will man hiermit etwas bezwecken!?🤔🙄
Wünschen der Dame ein langes,friedliches,erfülltes...🙏🏼🤲🏽 Leben
@@CarolineBege-vn5dk Was soll sein antisemitischer Kommentar bezwecken? Findest du dich geistig normal, wenn du so etwas respektloses schreibst? Es sollte jeden Tag daran erinnert werden, was damals geschehen ist, denn wie man bei der AfD sieht, sind Nazis in Deutschland wieder salonfähig.
Desshalb sollte doch "Nie wieder" nun für alle gelten!!! Meinen Respekt an die Dame, die uns diesen Part unserer Geschichte wieder ins Gedächtnis ruft.
Nie wieder ist richtig, vor allem da bekannt ist, dass N*zis ne linke Ideologie hatten.🤔
So wie "All lives matter" ?
@@helgebauer007
Der Slogan ,,All lives Matter" stammt aus der rechtsextremen Szene. Die Gegenbewegung zu ,,Black lives matter" (Einfach um die BLM-Bewegung zu relativieren.
Was rechtsextreme halt immer machen. Wenn es um Menschen geht die nicht in ihre volkisch-nationlistische Ideologie passen.)
Der Slogan BLM sagt nicht dass andere Leben nichts wert seien oder nur das Leben von Schwarzen sei etwas wert.
Der Slogan BLM sollte auf die Polizeibrutalität aufgrund von Rassismus gegen Schwarze bzw. People of Color aufmerksam machen.
Wenn in einer Wohnsiedlung ein Haus brennt, würde die Feuerwehr nicht alle Häuser mit Wasser löschen, weil alle Häuser zählen. Sie würde ihr Löschwasser auf das Haus richten, das brennt, denn das ist das Haus, das die Hilfe am meisten benötigt.
Gilt auch für Gaza und das Westjordanland das den Palästinensern gehört
@@nomarel2314 Der Slogan des neuen Antisemitismus propagiert genau das.
Wann kommt ... Überleben im Gaza ?
Wenn die Hamas weg ist, Loki.....🤷♀️😉
@@DIANA-rv7zn aha. Das heisst du befürwortest den Genozid in Gaza?
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
ladet ihr auch in 80 jahren palestinänser ein um mit ihnen über ihre bewegende geschichten zu sprechen?
Wenn man schon hier bei Lanz "wiedermal" in die 40er zurück geht dann lasst und mal über Palestina reden über die Schiffe der 40er Jahre, die Juden nach Palestina gebracht haben und wer bzw warum sowas von den Briten z.b möglich gemacht wurde und zu was es geführt hat !!
Ich weiss nicht, ob sein Spatzenhirn das zulässt (oder das von ZDF, oder der Deutschen Regierung)?
"Nie Wieder" gilt aber schon für alle Menschen oder?
Nein, nur die Deutschen haben das im Blut und müssen regelmäßig vor sich selbst gewarnt werden..
(Sarcasm off)
Wir sollten uns auch immer wieder daran erinnern, wer die wirklichen Kriegstreiber waren.
@@hansborne4929 und wer waren die wirklichen Kriegstreiber im Zeiten Weltkrieg? Was kommt wohl jetzt...🙄
@@hansborne4929 wer denn?
@@Mr.Wilson359 Churchill und Konsorten, später dann Bush, Clinton und vor allen Dingen Obama.
General Patton hatte erkannt, dass sie den falschen Feind besiegt hatten, dann hatte er einen "Unfall".
Meine Familie ist nicht zurück nach Deutschland (Berlin). Darüber bin ich froh. Ob links, arabisch, rechts. Judenhass ist und war teil der deutschen Geschichte.
Ja,aber wir leben jetzt und können nichts dafür, was ein Hotler damals gemacht hat.Ich fühle mich nicht dafür schuldig nur weil ich Deutsche bin.Vergessen darf man das natürlich nie,aber nicht uns dafür immer noch verantwortlich dafür machen.
Diesmal kommt der Hass von Arabern in BRiD.
Grausam. Ich wünschte man hätte wirklich daraus gelernt.
Scheinbar nicht, seit 2015 wird Antisemitismus importiert...🥱
@@ArndRied
Es ist einfach zynisch Flüchtlingslager während einem Krieg mit Ausschwitz zu vergleichen. Die Zustände in Rafah sind schrecklich aber dieser Vergleich lässt dich wirklich dumm aussehen. Damit schadest du den Menschen in Rafah weil man dich und die Relativierung nicht ernst nehmen kann.
Vor allem würde man sich wünschen, in Israel möge mal jemand daraus lernen!
Ja die haben gelernt wie man die deutschen damit fuer ewig den honig absaugen kann ..auch und grade denen die danach geboren wurden und damit NICHTS zu tun hatten ...die sind aber auch so schoen fleissig und wenn man ihnen die geschichte alle 3 tage in den oeffendlich rechtlichen vorhaelt da zahlen die gerne fuer ewig fuer etwas was jeder nur aus erzaehlungen kennt...gutes geschaeftsmodel
@@Bratwursthenker-sp9gdexact... seit dem massenmord an palestinensern hoere ich mir nichts mehr von den meistern der doppelmoral an.. 60 jahre lang nen ganzes volk in einem freiluft KZ namens gaza halten..sir entwuerdigen entmenschlichen aber in deutschen talkshows den deutschen die nach dem krieg geboren wurden den kopf vollheulen...
Überleben in Gazastreifen
Die Hamas hat einen Genozid in Israel begangen, den sie fortgesetzt hätte, wäre sie nicht gestoppt worden. Definition Genozid: Verbrechen, das durch die Absicht gekennzeichnet ist, eine bestimmte Gruppe aus rassischen, ethnischen oder religiösen Gründen auszulöschen.
Am 7. Oktober Massaker an Zivilisten in den israelischen Kibbuzen, die Opfer wurden komplett entmenschlicht, Körperteile abgehackt, den Frauen Folterinstrumente in den Unterleib gerammt, Genitalien verstümmelt, Kinder und Frauen vergewaltigt, Folter vom Baby bis zum Greis, Menschen bei lebendigem Leib abgefackelt. Die Terroristen filmten ihre Taten selbst und stellten sie ins Netz.
Bei den letzten freien Parlamentswahlen 2006 stimmten die Einwohner im Gazastreifen mit überragender Mehrheit für die radikalislamische Hamas als ihre Regierung. Bedeutet, mindestens diese überragende Mehrheit der Personen, die heute älter als ca. 36 Jahre sind, wählten damals bewusst den Terror.
Sie haben ihre Kinder ganz im Sinn der Hamas-Vorgaben zu Hass und Gewalt erzogen, ihre Nachkommen bereits ab frühem Kindesalter an automatischen Waffen trainieren lassen, jetzt sollten sie ihnen erklären, welche große Mitschuld sie an der Entwicklung tragen.
Die Hamas rekrutiert ihre sadistischen Barbaren auch unter den Einwohnern. Deren Familien wiederum feierten ihre Söhne-Enkel-Väter-Brüder für die Gräueltaten des 7. Oktober, Videos der Menschen aus Gaza zeigen, dass die Berichte über das Massenschlachten zu rasendem Jubel in den Straßen von Gaza führte.
»Live vom Massaker am 07.10. "Mutter, ich habe mehr als zehn getötet, dein Sohn ist ein Held". Auch die Antwort ist auf Band festgehalten: "Töte! Töte! Töte!"
Videos, Überwachungsaufnahmen aus den Orten:
Den bewaffneten Mördern der Hamas folgte der Mob der Zivilisten aus Gaza über die Grenze, es waren Hunderte, wenn nicht Tausende, die sich an Vergewaltigungen und Entführungen beteiligten. Auch palästinensische Frauen und Kinder plünderten Häuser und Tote, zogen lautstark johlend an den massakrierten Leichen vorbei, einige riefen höhnisch "Chag Sameach!" (hebräisch: "Frohes Fest!")«
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Mein ❤ist voller Hochachtung für sie. Hätte ich das vor 40 Jahren gewusst, hätte ich mich wahrscheinlich als erstes in irgendeiner Form bei ihr entschuldigt. Ohne Argwohn hat sie uns betreut und medizinisch versorgt. Chapeau ❤️
Dieses Thema ist nicht verjährt, es ist so aktuell wie lang nicht mehr. Darüber zureden ist jetzt besonders wichtig.
@@Marko10573 ne, es istHeuchlerisch und wird ausgenutzt, umLinke an dieMacht zu halten, egal wie falsch die Politik ist
@@Marko10573 absolut falsch, diese Geschichte auszunutzen. Das ist die beste Wahlwerbung für die AfD
Warum gerade jetzt ?
Warum unterhalten wir uns nicht über die Gewalttaten und radikalen Islam in Deutschland? DAS wäre aktuell
@@johannesh.3643
Ich glaube das sich die (guten) Politiker nicht trauen auf das Thema einzugehen bzw. darauf angemessen zu reagieren, deshalb nur noch die AfD 💙 ⚫ ⚪ 🔴
Ich finde den Antisemitismus schlimm. Juden sollten in Deutschland auch friedlich leben dürfen. Das mit der Zeitung ist ja krass
@@denisebramanski6813 in Deutschland sollen Sie friedlich leben dürfen, sollten in Gaza die Menschen das auch nicht dürfen?
@@daslebenschreibt1436du ließt da zu viel zwischen den Zeilen, das nicht da ist...
Das können Juden nicht, weil Deutschland unkontrolliert Antisemiten ins Land lässt.
Kuck mal wie manche die gelogenen Gefühle zeigen! Ohhhhh wie traurig, wie schlimm wie unmenschlich und mit Augentropfen wenn man über Geschichte und Vergangenheit redet! Aber wenn man Gaza erwähnt, werden die Augen rot sein und wird ausgesagt: "selber Schuld, sag das Homos, oder einfach ignorieren, als ob sie wirklich keine Menschen wären wie derTerroristischeKriegsMinisterGalant über Gazabürger gesagt hat "menschlicheTiere"
Ah übrigens das ist genau die gleiche Aussage, die die Naz!is verwendet haben, damit sie die J>ud>en angreifen konnten und jeder sagte damals "selber Schuld" genaue Strategie läuft in Palestine...
Also die Zeit wiederholt sich aber in verschiedenen Orten und mit verschiedenen Leuten....
#free_palestine
@@daslebenschreibt1436 und dafür ist es dann nötig Juden hier in Deutschland anzugreifen, oder was?
Die Frau sieht noch sehr gut aus... Obwohl sie so viel durchgemacht hat...
Vor allem sehr Jung,um die 70
Ich als jemand mit arabischen Wurzeln, Muslim, Gastarbeiter Generation kann mir selber nicht erklären wie es zu den Taten ab 1933 in Deutschland kommen konnten. Das begreife ich bis heute nicht wieso und weshalb die Juden in Deutschland sowas angetan worden ist und nicht nur in Deutschland sondern europaweit. Deswegen fand ich die Sendung sehr ergreifend und wichtig. Selbstverständlich bleibt dieses Thema nie abgeschlossen sondern muss immer aufgearbeitet werden.
Der Begriff „arabischer Antisemitismus“ wurde meiner Meinung nach nicht richtig aufgearbeitet. Den Antisemitismus wie es in Europa gab, damit hat die islamisch arabische Welt in keinem Millimeter was zu tun. Auf die Idee zu kommen Juden zu markieren und zu verfolgen das waren die Europäer. Die islamische Welt hatte sogar die Flüchtenden Juden aufgenommen. In Marokko zb Leben bis heute orientalische Juden. Man kann die auch nicht direkt erkennen weil die wie alle anderen aussehen. Deswegen finde ich muss man das näher erklären. Erst seit der Vertreibung der Palästinenser kam der Antisemitismus. Aber eher auf Israel bezogen und nicht das Judentum generell. Rein vom Islam gibt es keinen Antisemitismus. Juden und Christen werden als „Leute der Schrift“ bezeichnet. Auch das Fleisch von denen darf man essen und die Heirat ist erlaubt. Das dazu. Ja das stimmt auch in Deutschland gibt es einen starken Antisemitismus durch Migranten. Selbstverständlich muss dieser ermittelt werden.
Was ich aber empathielos von Herrn Ramelow fand, war die Haltung über Gaza. Ja der 7. Oktober war grauenvoll, bestialisch und schlimm. Das war 9/11 auch. Der Unterschied aber die USA hatte gezielt nach den Tätern gejagt. Die hatten nicht willkürlich Afghanistan zerstört. Die CIA hatte sich ausschließlich auf die Al-Qaida konzentriert. Israel speziell Netanyahu zerstört komplett den Gaza und bestraft die komplette Zivilbevölkerung. Das Vorgehen von Netanyahu ist gleich mit Assad und Putin. Tag und Nacht bombardieren mit Phosphorbomben. In Syrien und Ukraine gab es wenigstens die Möglichkeit zur Flucht. Der Begriff Völkermord ist nicht richtig aber es wird massenhaft unschuldige Zivilisten getötet. Und da kann man nicht sagen, aber der 7. Oktober. 40.000 Tote Zivilisten sind rechtfertigt wegen dem 7. Oktober? Man sucht doch nach den Tätern. Die Tätern, Organisatoren, Geldgeber sind aber im Ausland. Wieso also diese Zerstörung? Und da fehlt mir das Mitgefühl. Es geht mir bei Israel-Palästina über nicht ums Judentum, sondern um Netanyahus Regierung. Nicht mehr und nicht weniger. Selbstverständlich muss jüdisches Leben geschützt werden egal wo.
Hallo @EnesA-ip6sk,
ich schaue gerade ein bisschen unter diesem Video nach qualitativ hochwertigen Kommentaren und da ist mir deiner aufgefallen. Ich beschäftige mich mit einer Gruppe engagierter Studierender im Rahmen einer sozialen Initiative mit dem Thema konstruktiver Austausch außerhalb der eigenen Filterblase. Dazu entwickeln wir gerade ehrenamtlich eine App, die sich auf guten und konstruktiven Austausch spezialisiert. Wir haben dazu einen Algorithmus geschrieben, der den Hintergrund der Gesprächsteilnehmer in den Austausch mit einbezieht. Damit wollen wir für mehr Verständnis gegenüber anderen Meinungen sorgen und Menschen in produktiveren Austausch bringen, als das in herkömmlichen sozialen Netzwerken der Fall ist.
Dazu sind wir gerade auf der Suche nach Testern. Über unsere Kanalbeschreibung kannst du Zugang zu unserer Testversion erhalten. Falls du Lust und Zeit hast, uns Feedback zu geben, würde ich mich sehr freuen.
Ein phantastischer Text. Brilliant zusammengefasst. Vielen Dank!
Du hast vollkommen Recht. Die Araber sind die netteren Antisemiten. Oder was wolltest du jetzt damit ausdrücken?
Gegrillte Babies durch Hamas im Oktober 2023. Capichi? Niente?
Unter Imperialismus der USA, wo Zech Leute ermordet wurden oder Atombomben ausprobiert worden sind, von den Amerikanern Hiroshima und Nawassaki Da wird aber nicht drüber geredet oder? Ich zieh mir diese Nazikeule nicht mehr an. Ich hab da noch nicht gelebt
Das Modell auf dem neuen Cover der deutschen "Vogue" ist 102 Jahre alt. Zu sehen ist Holocaust-Überlebende Margot Friedländer. Sie setzt sich seit Jahren gegen das Vergessen ein. Mehr dazu findet ihr hier: kurz.zdf.de/jqDn/
Ehrenfrau
Anne Frank und Ruth Winkelmann teilen die gleichen Lebensanfänge. Winkelmann berichtet als Zeitzeugin vom Holocaust und findet mahnende Worte an die heutige Gesellschaft. Mehr dazu findet ihr hier: kurz.zdf.de/kSDU/
Sehr wichtig sich mit den Überlebenden aus dieser grässlichen Zeit zu unterhalten. Vielen Dank für diesen gerade aktuell wichtigen Beitrag!
Auch mit den Überlebenden des Bombenterrors und der Rheinwiesenlager?
@@hansborne4929 das hat an anderer Stelle auch Platz und Berechtigung. Ich beziehe mich aber in meinem Kommentar ganz konkret auf diese Sendung, die sich eben um die Holocaust Thematik dreht.
Diese Frau ist nie im Leben 80 Jahre alt!
Goyim, Nicht-Juden, sollen belogen und betrogen werden. Es gibt viele "Überlebende" wo sich nachher herausgestellt hat, dass sie die Geschichte erfunden hatten.
sicher haben alle "die Geschichte erfunden"...?
ERMORDETE
Juden: 6 Mio
Sowjetische Zivilisten: ca. 5,7 Mio
Sowjetische Kriegsgefangene: ca. 3 Mio (darunter rund 50.000 jüdische Soldaten)
Nichtjüdische polnische Zivilisten: ca. 1,8 Mio
Serbische Zivilisten (auf dem Gebiet von Kroatien, Bosnien, Herzegowina): 312.000
Menschen mit Behinderungen, die in Einrichtungen untergebracht waren: bis zu 250.000
Sinti und Roma: bis zu 250.000
Zeugen Jehovas: ca. 1.900
Strafgefangene und sogen. Asoziale: mind. 70.000
Homosexuelle: Hunderte, vermutlich Tausende
Deutsche politische Gegner und Widerstandskämpfer in von den Achsenmächten besetzten Gebieten: unbestimmt
Kommentare teils unterirdisch. 👹
Deiner auf jeden Fall.
Wann kommt die Sendung über die Nakba?
Märchensendungen kommen nachmittags 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Wieder 😂,kannst du sonst dich nicht artikulieren
@@elviraschmitz5058 nicht bei Vollidioten
Sehr starke Frau! Ich hätte die nie auf 81 geschätzt.
83 oder? Bekam die Nummer mit 2 Jahren und sagte, sie lebt seit 81 Jahren damit.
@@pestdoktor8805 Oh, stimmt.
Sehr schlimme Zeit. Aber inwiefern ist man denn mit nicht mal zwei Jahren Zeitzeuge mit eigener Erinnerung? In der Regel kann man sich doch an nichts erinnern in dem Alter, außer man bekam dann später alles erzählt.
😅 Fragen über Fragen 😮
hat sie doch gesagt? Dass sie alles aus Erzählungen kennt, weil als Zweijährige keine Erinnerung mehr
@@logoes24y26 ja daher ist Zeit“Zeuge“ ja auch irgendwie der falsche Begriff. Aus eigenen Erinnerungen lässt sich da nichts bezeugen. Aber so langsam sind auch die meisten leider verstorben.
Tja die nehmen, was sie kriegen können, die echten Zeugen sind ja fast alle verstorben....
@@logoes24y26ahhh also ist sie keine zeitzeugin ..und erzaelungen koennen falsch und gefaelscht sein.. mir hat man auch erzaehlt es gebe den weihnachtsman und es gibt ihn ja bekanntlich nicht...
Mein Großvater hat auch einen Todesmarsch in Ex Yugoslavien mitgemacht.
Ich habe habe sein Manuskript, welches ein Psychiater ihm empfohlen hat, als er nach fünf Jahren in Kriegsgefangenhaft endlich in die Oberpfalz zutückkam
„Netanjahu hat eine sehr schwierige Art des politischen Agierens“
Wie soll man Politiker bei so einem Geschwafel noch ernst nehmen…
Ich wünsche der Dame und ihrer Familie alles gute!
👎
Apfel und Steak.
Vorallerdings wenn die Dame tatsächlich in einem KZ Lager gewesen sei sollte sie muss Ein oder Zwei Jahre alt sein.
Damals diese Lager haben Babys nicht arm sondern Oberschenkel tattoowiert .
Und bestimmte Merkmale Zahl und Buchstaben gehabt.
Für dokumentieren..
Und diese Farben war niemals blau.
Sondern nur schwarz.
Egal wie man alt wird, egal Gelenke wachsen oder nicht.
Diese Farbe ändert sich nicht.
Noch dazu über Ihre Mutter in Österreich geboren sei.
Dann müsste ihre Muttersprache Deutsch sein.
Wenn Slowakei ist dann ihre Mutter muss mindestens Slowakische Sprache kennen..
Wo ist Slowakei wo ist Ungarische Österreichische Grenze.
Die sind Wie Dreiländereck
Etwas seltsame Aussagen.
Schwester 1945 geb.
Aber Krieg war der Zeitpunkt schon beendet.
Damit KZ Lager waren schon befreit..
Die Schwarze Farbe bleicht doch über die Jahrzehnte aus. Und damals waren die Farben auch nicht auf dem Qualitätsniveau von heute. Außerdem ändert sich im Alter auch die Haut und man bekommt eine Pergament Haut. Also gerade bei alten Tattoos kann man ganz oft sehen, dass sie ein blaustich haben.
@@rudirakete3340 Sie hat keine Pergament Haut.
Aber ich habe jemanden vor 14 Jahre vorher in der Ch begegnet noch älter war.
Ich kenne diese Tattoo..
Sonst werde ich nicht hier springen und schreiben..
Das ist ein unvorstellbare Armut, und elend dort gewesen.
Die Menschen können nicht urinieren weil kein Wasser gibt's zum Trinken, kein Essen, barfuß in der Kälte, Boden werde geschlafen in Koja, und die schwangere sind sofort gaskammer geschickt.
Damit weder sie, weder ihre Schwester haben kein Leben Chancen gehabt.
Es könnte kein Luxus geben 40'er KZ Lagern 2 alleine Tattoo Ink Angeboten wird..
Tätowierungen: Die Nummern wurden den Insassen mit Metallstempeln eintätowiert. Es gibt Originalfotos der Auschwitz-Befreiung, auf denen kleine Kinder die Ärmel hochschieben und den Sowjetsoldaten die tätowierten Nummern am Arm zeigen.
"Eva Umlauf wurde im Arbeitslager Nováky geboren, einem slowakischen Durchgangslager, aus dem Menschen jüdischer Herkunft in Vernichtungslager im besetzten Polen deportiert wurden.
Nach knapp zweijährigem Aufenthalt in diesem Lager wurde sie mit ihrer Mutter in das KZ Auschwitz deportiert. Es war der letzte Transport aus Sered; er kam erst am 2. November 1944 in Auschwitz an.
Die Differenz von zwei oder drei Tagen hat ihr das Leben gerettet, denn zum 31. Oktober 1944 waren - angesichts der vorrückenden Roten Armee und aufgrund der anlaufenden Vertuschungsversuche - die Vergasungen in Auschwitz eingestellt worden.
Noch am 30. Oktober 1944 wurden einige Tausend Mütter mit ihren Kindern, die aus Theresienstadt nach Auschwitz deportiert worden waren, im Gas ermordet.
Trotz des beginnenden Chaos des Rückzugs wurde der Zweijährigen noch die KZ-Nummer eintätowiert.
Nur mit großem Glück überlebten die im Lager an Tuberkulose und Gelbsucht erkrankte Eva und ihre Mutter den KZ-Aufenthalt bis zur Befreiung durch die Rote Armee am 27. Januar 1945. Da sie aufgrund von Unterernährung und des schlechten Gesundheitszustandes nicht transportfähig waren, verblieben sie noch sechs Monate im ehemaligen Lager."
@@rudirakete3340
Ich habe 14 Jahre vorher in der Ch mit ein Zeitzeuge begegnet und Er war noch ältere als die Dame und Zeichen in seine Arm war schwarz.
fast 90 Jahre in solchen Armut ist wo kein Wasser gibt's zum trinken.
Dass die schwangere direkt nach Gaskammer geschickt wird, barfuß in der Kälte und mit enorm weniger Lebensmitteln und kein Bett für schwangere nur Koje und voll gefüllte Barakan.
Mir scheint etwas sehr optimistisch sogar subjektiv kreativ Geschichte was hier erzählt wird..
Es verletzt mich, weil ich richtige Opfer begegnet bin..
Wer war denn die Nation, die Atombomben auf Zivilisten warf?🤔
Und wann interviewt man mal einen Überlebenden der Rheinwiesenlager.
Wofür? Der Holocaust wird ja immer noch geleugnet, gerade von rechten Gruppen, oder verharmlost (auch von linken Gruppen).
Es sind 40.000 Menschen umgekommen im Rheinwiesenlager meines Wissens nach. Das ist natürlich krass, keine Frage. Aber daran zweifelt ja niemand.
gähn
@@DerWilly96 in deutschen kriegsgefangenenlager sind mehr als 3 millionen menschen umgekommen. darüber wird tatsächlich auch nicht so viel gesprochen
@@dk4767 Weil das die Wahrheit ist. Es ist verboten, über die furchtbaren Erlebnisse in den Rheinwiesenlagern, unserer Deutschen Kriegsheimkehrer, zu sprechen 😢 Es wird kaum einer überlebt haben. 😢 Googeln ist möglich
@@dk4767 Das wird VERSCHWIEGEN! Die Geschichte schreiben diejenigen die Deutschland jetzt fast zerstört haben..... bald ganz, befürchte ich.
Das Thema passt derzeit nicht in diese Zeit und wurde oft genug durchgekaut
Nein, solange es noch Überlebende gibt sollten diese erzählen dürfen.
@@arthurspooner8098 Ich frage mich immer wieder wieviele TAUSENDE Überlebende es eigentlich noch gibt? LG aus Holland.
@@arthurspooner8098 Nein. Es wurde mehr als genug schon durchgekaut, wie in dem Kommentar bereits beschrieben.
ÜBERLEBEN IN GAZA
Einzelne Frage war wie wurden die Juden erkennt?? Damals?? Durch Nachname?? Vorname??Gesicht?
Es gibt eine Internetseite "JewOrNotJew", findet man durch Google, dort wird etwas erläutert über "jüdische Herkunft", "jüdisches Aussehen" und "jüdisches Verhalten". Aber Vorsicht!, da geht es um andere ganz andere Dinge. Und das war deshalb auch nicht die Methode, wie die Nazis Juden identifizierten, um sie zu verfolgen.
Und zwar über die staatlichen Standesämter und die Kirchenregister (wobei auch manche Kirchenleute eifrig die Nazis unterstützt haben)..
wie oft wollt ihr das noch durchrühren
Vor allem angesichts der aktuellen Bedrohung von Jews der millionenfach importiert wird.
Mir fehlen die Worte, es berührt mich zutiefst.
Diese Sendung ging mir unter die Haut, was wir Deutschen den Menschen angetan haben. Wir können froh sein das wir bis jetzt ohne Krieg Leben durften. So was darf nie mehr passieren. Eine sehr, sehr starke Frau
Geht dir auch unter die Haut, was die Amis den Menschen in Hiroshima, Nagasaki, Dresden oder den amerikanischen Ureinwohnern angetan haben?
Ja, wir koennen uns gluecklich schaetzen, dass unsere Generation nie einen Krieg erlebt hat. Mein Dank geht an besonnene, intelligente Politiker, die einst in D existieren.
Ohne Frieden ist Alles Nichts.
Ich bin entsetzt und empoert darueber, dass die derzeitige Regierung und die CDU in D und nicht nur dort, nichts, rein gar nichts tut, um den Krieg in der Ukraine zu beenden. Ganz im Gegenteil. Aufrufe, dem Gemetzel in der Ukraine, ein Ende zu bereiten, , kommen von der AFD und vom BSW, die als rechtsextrem und links extrem (Lumpenpazifisten) verschrieen werden.
Sagt man was dazu, wird man als Putinversteher abgekanzelt, zumeist von saturierten Wohlstandsbuergern, Politikern und Medienschaffenden, die nie einen Krieg erlebt haben, ueberhaupt nicht wissen, was Krieg bedeutet.
Und viel zu Viele folgen diesem kriegstreibenden Affentheater.
Passiert im Gaza Streifen genau so weiter.
Sehr wichtig diese Geschichte zu erzählen was die kranke Leute mit Juden gemacht haben. Wünsche ihnen nur das Beste. 💪Leider werden heute noch Juden verfolgt, ermordet das soll endlich aufhören, man sollte in Frieden leben und nicht mit Hass auf andere Religionen, Herkunft und hautfarbe,man soll jeden Menschen Respektieren, man muss nicht jeden lieben aber Respektieren,. Man bekommt immer das zurück was man selbst gibt. ❤️🙏
Unmenschlich, Kranke und schlimm was man mit Juden gemacht. Das darf nie wieder passieren, leider am 7 Oktober wieder passiert wo viele Menschen grausam getötet würden.
Es gibt keine "Juden"!‼️
Kommt leider vom Älter aber nicht hin😮
Kann sie nur vom hörensagen wissen
Mittlerweile bald 100 Jahre her. Es reicht langsam, es gibt sehr wichtige Gesprächsthemen die aktuell gelöst werden müssen.
Ja, Maßnahmen gegen rechts müssen her !
Das Thema ist schon oft genug bei seiner dummen Sendung zur Sprache gekommen. Was bezweckt man denn damit? Oh, ich weiss es, Propaganda für Israel bestärken.
Sehr beeindruckende Frau ❤. Respekt 👍!
Die Menschheit darf nie vergessen was Krieg bedeutete, damit er sich nie wiederholt.
Nicht nur Krieg... auch die Gewaltherrscher Mao, Pol Pot, Stalin, Hussein, Gaddafi....🤔
Es gibt doch zurzeit mehrere kriege die Menschheit lernst doch nicht aus...
Damit Krieg sich nicht wiederholt? Sie haben recht Krieg sollte es nicht geben. Die Realität zeigt: Es ist ständig Krieg auf der Welt. Wie kommen wir da nur raus?
Es haben eigentlich etliche Millionen überlebt. Jeden Tag gibt es Berichte.
Ja, fast mehr Überlebende als berechnet. Die Zahl mit 6 muss ja auch immer wieder revidiert werden.
es gab ausschließlich Überlebende?
ERMORDETE
Juden: 6 Mio
Sowjetische Zivilisten: ca. 5,7 Mio
Sowjetische Kriegsgefangene: ca. 3 Mio (darunter rund 50.000 jüdische Soldaten)
Nichtjüdische polnische Zivilisten: ca. 1,8 Mio
Serbische Zivilisten (auf dem Gebiet von Kroatien, Bosnien, Herzegowina): 312.000
Menschen mit Behinderungen, die in Einrichtungen untergebracht waren: bis zu 250.000
Sinti und Roma: bis zu 250.000
Zeugen Jehovas: ca. 1.900
Strafgefangene und sogen. Asoziale: mind. 70.000
Homosexuelle: Hunderte, vermutlich Tausende
Deutsche politische Gegner und Widerstandskämpfer in von den Achsenmächten besetzten Gebieten: unbestimmt
Ja klar ne zeitzeugin... wie alt war die denn da .. 3 oder 4..da kann man sich ja so genau erinnern.. ihr werdet noch in 50 jahren zeitzeugen da sitzen haben was...die tante is doch grad mal 65 hoechstens 70
Man kann sich nur wünschen, dass du so ein Alter nicht erreichst.
Ich meine die 65.
Da liegst du wenigstens keinem auf der Tasche und gehst deinen Mitmenschen nicht mehr auf die Nüsse.
Hoffentlich bist du schon 64.....
@@ansgarkonig1720 ich bin schon mit 16 keinen mehr auf der tasche gelegen....allerdings musste ich auch keine opferrolle faken
@@Shadowaspen ....also 17.
Alles klar.
@@ansgarkonig1720 49 um genau zu sein
wird irgendwann mal eine Sendung unter Überlebende in Gaza geben ??????
Die Hamas hat einen Genozid in Israel begangen, den sie fortgesetzt hätte, wäre sie nicht gestoppt worden. Definition Genozid: Verbrechen, das durch die Absicht gekennzeichnet ist, eine bestimmte Gruppe aus rassischen, ethnischen oder religiösen Gründen auszulöschen.
Am 7. Oktober Massaker an Zivilisten in den israelischen Kibbuzen, die Opfer wurden komplett entmenschlicht, Körperteile abgehackt, den Frauen Folterinstrumente in den Unterleib gerammt, Genitalien verstümmelt, Kinder und Frauen vergewaltigt, Folter vom Baby bis zum Greis, Menschen bei lebendigem Leib abgefackelt. Die Terroristen filmten ihre Taten selbst und stellten sie ins Netz.
Bei den letzten freien Parlamentswahlen 2006 stimmten die Einwohner im Gazastreifen mit überragender Mehrheit für die radikalislamische Hamas als ihre Regierung. Bedeutet, mindestens diese überragende Mehrheit der Personen, die heute älter als ca. 36 Jahre sind, wählten damals bewusst den Terror.
Sie haben ihre Kinder ganz im Sinn der Hamas-Vorgaben zu Hass und Gewalt erzogen, ihre Nachkommen bereits ab frühem Kindesalter an automatischen Waffen trainieren lassen, jetzt sollten sie ihnen erklären, welche große Mitschuld sie an der Entwicklung tragen.
Die Hamas rekrutiert ihre sadistischen Barbaren auch unter den Einwohnern. Deren Familien wiederum feierten ihre Söhne-Enkel-Väter-Brüder für die Gräueltaten des 7. Oktober, Videos der Menschen aus Gaza zeigen, dass die Berichte über das Massenschlachten zu rasendem Jubel in den Straßen von Gaza führte.
»Live vom Massaker am 07.10. "Mutter, ich habe mehr als zehn getötet, dein Sohn ist ein Held". Auch die Antwort ist auf Band festgehalten: "Töte! Töte! Töte!"
Videos, Überwachungsaufnahmen aus den Orten:
Den bewaffneten Mördern der Hamas folgte der Mob der Zivilisten aus Gaza über die Grenze, es waren Hunderte, wenn nicht Tausende, die sich an Vergewaltigungen und Entführungen beteiligten. Auch palästinensische Frauen und Kinder plünderten Häuser und Tote, zogen lautstark johlend an den massakrierten Leichen vorbei, einige riefen höhnisch "Chag Sameach!" (hebräisch: "Frohes Fest!")«
"Einsatz'' Die Seele hat nicht Existiert ! 😢
Vielen Dank für diesen tollen Talk ❤ eine charismatische und bewundernswerte Frau!
Der ÖRR ist schon schlimm, Lanz und Konsorten auch. Aber die kommentierenden haben echt nen Knall 😂
… ich fahre auch als deutsche Frau keine U-Bahn und keine Bahn..
Wer guckt sich diesen Quatsch noch an ?
Das haben die schon 1000 mal durchgekaut. 🙄
Zum Glück trägt meine Familie keine Mitschuld
Wünsche der Dame einen wohligen Lebensabend 🙏
Klar, alle Deutschen Familien waren ja im Widerstand.
@@justin9420 Musste herzlich lachen, danke dafür ^^
Man sollte nie solche Gräultaten vergessen, aber es sollte auch langsam alles sich etwas beruhigen😮
Juden, jüdisch, antisemitisch. Gibt es auch andere Themen? Oder will man hier irgendwas camofulieren? Was ist euer ziel?
Die raffen doch hier noch nicht einmal, dass auch Araber zu den Semiten gehören.
Es gibt genug andere Themen, aber mit diesem Thema kann man das deutsche Volk so herrlich klein halten.....
Da hast du vollkommen recht, es ist einfach zuviel. Das schlimmste ist das ich häufig an einem Tag entweder online, im Fernsehen oder Radio so oft darüber höre, dass ich es an manchen Tagen fast schon wie ein Meme sehe.
@@paluxyl.8682 Es ist eine Dauer-Hypnose-Schleife um Deutschen ein schlechtes Gewissen einzureden. Wie sagte Andreas Popp es mal sehr treffend? "Wir sollten den Dreck (der Geschichte) gleich verteilen..... " Das sehe ich, als Holländerin, genau so.
Eine sehr attraktive und gebildete Frau 💖
Dem Gericht Gottes entkommt kein einziger gottloser Mensch und kein gottloser Narr !!!!
Hallo M.Lanz ! Gerne würde ich mir Wünschen wenn sie mal wieder Einzel Interviews machen würden ! Und vlt. Die Sommerpause Durziehen !
ZDF.... nein danke.
Was für eine Frau!!
Danke danke für die millionste Sendung über den zweiten Weltkrieg der jetzt gefühlt 1000 Jahre her ist ..!!!aber danke ..bitte noch weitere 1000 Filme Sendungen Dokumentationen drehen ..danke ..und gaaanz wichtig die Schuldigen dafür wie seit Jahrzehnten zahlen lassen mit Milliarden jedes Jahr ❤❤❤ nochmals danke 😅
Wetten dass Du kein Deutscher bist!?
Zwingt Dich auch niemand diese Sendung anzuschauen, nicht?🤷♀️
Die Hypnose geht weiter und weiter und weiter..... muss täglich aufgefrischt werden.....
.... man kann gar nicht genug Sendung wie diese senden !! Einige haben es ja immer noch nicht kapiert und wählen "rechts". Wie dumm kann man eigentlich sein ?!????
Ganz ehrlich 😮😮😮 Mega schlimme Zeit,aber welches Baby erinnert sich 😮😮😮
Rechnerisch unmöglich😮😮
Die Dame gibt die Erinnerungen ihrer Familie wieder. Die Zeitzeugen sterben - aber ihre verbrieften Erlebnisse leben weiter.
100j Geschichte uniteresant.
Aufrichtigen Mitgefühl und Respekt 😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Alles liebe und gute für diese Dame aber meine Eltern und ich persönlich gaben jeine Schuld
Sorry ich habe zu viele Lügen gehört, ich glaube da beinahe nichts mehr von
meinst du, es wurden zu wenig Menschen umgebracht?
Ermordete
Juden: 6 Mio
Sowjetische Zivilisten: ca. 5,7 Mio
Sowjetische Kriegsgefangene: ca. 3 Mio (darunter rund 50.000 jüdische Soldaten)
Nichtjüdische polnische Zivilisten: ca. 1,8 Mio
Serbische Zivilisten (auf dem Gebiet von Kroatien, Bosnien, Herzegowina): 312.000
Menschen mit Behinderungen, die in Einrichtungen untergebracht waren: bis zu 250.000
Sinti und Roma: bis zu 250.000
Zeugen Jehovas: ca. 1.900
Strafgefangene und sogen. Asoziale: mind. 70.000
Homosexuelle: Hunderte, vermutlich Tausende
deutsche politische Gegner und Widerstandskämpfer in von den Achsenmächten besetzten Gebieten: unbestimmt
@@logoes24y26erzählt man ...😂😂😂
Korrekt Wolfgang, es gibt da auch zuviele Widersprüche .
Und wo genau arbeitet Japan seine Vergangenheit auf?
Was hat denn Ausschwitz mit Japan zu tun?
"Aber die anderen haben doch auch..." .. "Aber die waaaren auch BÖEHSHEEE!121!!"
@@anonym45 was hat denn Japan mit Ausschwitz zu tun? Ich verstehe nicht wie du hier jetzt auf Japan kommst?
@@Yadlina Wenns dich nicht interessiert, bist du im falschen Land.
@@macmurdock77 Gar nichts, aber ich finde es immer wieder witzig, dass Deutschland mit einer der einzigen Länder ist, das die offensichtlich schändliche Geschichte ihren heutigen Kindern vor die Augen hält, sodass ständig Guilt tripping betrieben wird. Japan hingegen konnte sich durch kulturellen Export neu verkaufen und dadurch ihre alte Geschichte(Massaker in China, Unit 731 etc.) komplett aus ihrem derzeitigen Curriculum streichen. Und bevor mir der Nazi Stempel aufgelegt wird, ich habe selber einen Migrationshintergrund u. sehe diese ganze Situation einfach nur als Außenstehender. Was hat das denn für eine psychologische Wirkung auf Kinder/Jugendliche. Irgendwann muss man auch einen Schritt nach vorne machen. Btw. Belgien(auch ein sehr liberales Land) hat über 10 Millionen Kongolesen im 20 Jahrhundert versklavt, verstümmelt u. getötet. Aber dort scheint es niemanden irgendwie zu jucken bzw. es gab bisher nicht ein Schuldeingeständnis der Regierung, da dadurch Reparationen verlangt werden können. Ich könnte dutzender solcher Beispiele nennen.
nie wieder
Corona, Cumex, Wire - card und den Anschlag auf die Pipeline könnt /wollt ihr aber nicht aufarbeiten...
Komisch...
Du nervst.
@@redbullet9455Nö hat recht !
@@heikegrunwald nein eben nicht. Ablenken vom eigentlichen Thema.
@@redbullet9455 Ja, hast scho recht, das Video lenkt von den eigentlich wichtigen Themen ab.🤫
@@heikegrunwald 🤦
Kritik am Islam wird zensiert.
Kritik am Islam ist allgegenwärtig aber Kritik an Israel wird zensiert
Wo wird Kritik am Islam zensiert? Und was hat das mit dem Holocaust zu tun?
Israel und Frieden 😂 ist wie Lanz und neutrale Berichterstattung
mal wieder kritik mit Hass verwechselt ? xD
Sparen Sie sich Ihre Hetze bitte
Antisemitismus lebt noch hier. Aber wie werden Juden erkennt?
Was meinst Du mit Deiner Frage: "Aber wie werden Juden erkennt?"
Das Thema hatten wir lange nicht mehr
Muss man auffrischen. Geh mal beichten, Hansi.
@@Alpeueli wo hat dich der Priester angefasst?
Es muss immer schön warm gehalten werden.
@@hansborne4929Das Linke für die meisten Tote auf der Welt verantwortlich sind ?
@@hansborne4929 🏳️🌈🏳️🌈
Ab 22:50 ist die gesamte Gespräch sehr gut zusammenfast.
Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest ,denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.
@@camarossv8614 Was willst du damit genau sagen? Sollte man deiner Meinung nach gar nicht mehr über den holocaust sprechen?
@@macmurdock77
Ja, nach den ganzen Denkmälern die zum selber denken anregen, ja, sollten wir mit aufhören
@@macmurdock77 doch und dafür gibt es Schulen und den Zugang zu Dokus
@@macmurdock77 es gibt genug Möglichkeiten
Hat anscheinend nicht so viel gebracht @@LVorenus
guten tag, eine starke mutige liebe volle dame, wünsche ihr alles gute und beste.
@ZDFheute ich bitte euch sperrt oder moderiert die Kommentare. Was hier steht ist eine absolute Unmöglichkeit. Es muss nicht jeder immer seine sogenannte "Meinung" äußern können. Es ist einfach nur respektlos!
Meinungsfreiheit nicht so ihr Ding ? 🤔
Nur deine Meinung zählt....
Es gilt die Meinungsfreiheit. Es gibt auch leider viele die das ausnutzen.
@@redbullet9455 Wie kann man Meinungsfreiheit ausnutzen? Ist nur die ihnen bequeme Meinung legitim?
Da haben wir ja wieder so einen echten Demokraten und Mitläufer.
manche Comments : nur grauenhaft...
Nachdem Hitler 1933 an die Macht kam, wurden Juden zunehmend entrechtet und gedemütigt. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges verschärfte sich das Vorgehen gegen die Juden weiter. Schließlich führte dies zum systematischen Völkermord an Millionen Menschen. Doch wie konnte es dazu kommen? Mehr dazu findet ihr hier: kurz.zdf.de/2dHsNm/
@@ZDFheute ich habe das Gefühl, dass diese Geschichte für Politik ausgenutzt wird und das geht nicht!
@@ZDFheute ich kenne die Geschichte und eure Berichterstattung und die Art und Weise, wie ihr berichtet kenne ich leider auch
Ich hoffe, dass wir in Zukunft eine friedliche Welt für das Volk Israel und für die Kinder und Frauen Palästinas haben werden. Bisher haben 38.000 Menschen ihr Leben verloren.
@@WorldvisitWorld HamasZahlen und sind dieMenschen in derUkraine nichts wert für dich? Sind da auch die über tausend Israelis mit eingebunden?
@@WorldvisitWorld HamasPropaganda hilft nicht
Die Menschen aus dem Land der Denker und Dichter haben alles mitgemacht. Wir sind für alles fähig, Gutes & Böses!
waren
Shalom Shumbolies !
Bewegt Euch heute etwas in Gaza ?😮😢😊😅😂
🤳💀🦾
🩻
🦿🦿
🖖💫💥💣
👻🩸❤ 🕊 💨 🦬
🖖🤥👌🤏
😢😢😢
Die sieht ganz schön Jung aus, gut gehalten
@@HartmutMoller-bm5gf :(
Wir werden immer wieder auf die ns zeit in Verbindung gebracht.
Zeigt lieber was Israel genau in diesem Augenblick treibt.
Wie alt war die Frau damals. Und hat detailierte Erinnerung. Gut vorbereitet.
Die Hamas hat einen Genozid in Israel begangen, den sie fortgesetzt hätte, wäre sie nicht gestoppt worden. Definition Genozid: Verbrechen, das durch die Absicht gekennzeichnet ist, eine bestimmte Gruppe aus rassischen, ethnischen oder religiösen Gründen auszulöschen.
Am 7. Oktober Massaker an Zivilisten in den israelischen Kibbuzen, die Opfer wurden komplett entmenschlicht, Körperteile abgehackt, den Frauen Folterinstrumente in den Unterleib gerammt, Genitalien verstümmelt, Kinder und Frauen vergewaltigt, Folter vom Baby bis zum Greis, Menschen bei lebendigem Leib abgefackelt. Die Terroristen filmten ihre Taten selbst und stellten sie ins Netz.
Bei den letzten freien Parlamentswahlen 2006 stimmten die Einwohner im Gazastreifen mit überragender Mehrheit für die radikalislamische Hamas als ihre Regierung. Bedeutet, mindestens diese überragende Mehrheit der Personen, die heute älter als ca. 36 Jahre sind, wählten damals bewusst den Terror.
Sie haben ihre Kinder ganz im Sinn der Hamas-Vorgaben zu Hass und Gewalt erzogen, ihre Nachkommen bereits ab frühem Kindesalter an automatischen Waffen trainieren lassen, jetzt sollten sie ihnen erklären, welche große Mitschuld sie an der Entwicklung tragen.
Die Hamas rekrutiert ihre sadistischen Barbaren auch unter den Einwohnern. Deren Familien wiederum feierten ihre Söhne-Enkel-Väter-Brüder für die Gräueltaten des 7. Oktober, Videos der Menschen aus Gaza zeigen, dass die Berichte über das Massenschlachten zu rasendem Jubel in den Straßen von Gaza führte.
»Live vom Massaker am 07.10. "Mutter, ich habe mehr als zehn getötet, dein Sohn ist ein Held". Auch die Antwort ist auf Band festgehalten: "Töte! Töte! Töte!"
Videos, Überwachungsaufnahmen aus den Orten:
Den bewaffneten Mördern der Hamas folgte der Mob der Zivilisten aus Gaza über die Grenze, es waren Hunderte, wenn nicht Tausende, die sich an Vergewaltigungen und Entführungen beteiligten. Auch palästinensische Frauen und Kinder plünderten Häuser und Tote, zogen lautstark johlend an den massakrierten Leichen vorbei, einige riefen höhnisch "Chag Sameach!" (hebräisch: "Frohes Fest!")«
Man sollte im hier und jetzt leben und aktuelle Probleme angehen... immer wieder in der Vergangenheit hängen bringt letztlich niemanden weiter...die Energie und Zeit wie auch Geld...für die aktuellen Probleme gebrauchen. Jetzt leben wir und jetzt muss vieles angegangen werden...
tun wir doch aber manche wollen nicht daher gibst ne Wiederholung lol
Die Vergangenheit beginnt sich aber im hier und jetzt zu wiederholen, von daher nochmal einen Blick zurück wagen und gucken ob der ein oder andere doch noch draus lernt.
81 Jahre 😂
Lasst es endlich gut sein. Es war schlimm, aber jetzt reicht es. Und lasst unsere Kinder damit in Ruhe. Die haben damit nichts zu tun. 🙄😥😒
Doch! Man muss zuhören und lernen für die Zukunft! ZUHÖREN
Ich glaube nicht, dass das reicht, schließlich handelt es sich im das ultimative Menschheitsverbrechen schlechthin. Wen es nicht interessiert, der muss sich das nicht anschauen. Der Sender merkt es an den Einschaltquoten.
Niemals vergessen was war, das wäre der erste große Fehler!
@@queerulantin6431dann müssen wir den Holocaust in Ga.. stoppen
😂😂😂😂@@queerulantin6431
Was soll die noch wissen?
hat sie doch gesagt? Dass sie alles aus Erzählungen kennt, weil als Zweijährige keine Erinnerung mehr
@@logoes24y26 wie lange wird der Blödsinn noch warm gehalten?
@@thomas3429 Welcher Blödsinn denn? :)
@@thomas3429 sei leise Boomer. Widerwärtiges Geschwätz
@@DerWilly96 das weißt du doch.
Zuhören!
Ihr benutzt das wirklich, um diese Politik zu rechtfertigen? Schämt ihr euch nicht, diese Geschichten auszunutzen, umLinksradikale zu unterstützen?
Ihr seid schlimmer alsPutin
Nein danke, kenne alle Geschichten .
@@LVorenus😂
Alerta!
@@LVorenusach du scheiße
Bernd Ladig hat gesagt, dass das alles gar nicht passiert ist.
@ZDFheute Bitte entweder die Kommentare zu machen oder besser moderieren. Der Antisemitismus hier ist unerträglich. Und damit meine ich nicht die Kritik an der aktuellen israelischen Regierung.
Meinungsfreiheit?
@@helgebauer007Antisemitismus ist nicht von der Meinungsfreiheit geschützt.
@@mudvayne6987Sagt das GG aber was anderes.
Araber zählen ebenfalls zu den Semiten, du Leuchte.
@@mudvayne6987 Meinungsfreiheit bedeutet Meinungsfreiheit, und jetzt mach deinen Kopp wieder zu.