Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Selbst Herr Fürst sagt "Juden, Deutsche und Muslime". Dabei sollten sich in erster Linie alle als Deutsche fühlen- die Religion sollte immer an zweiter Stelle stehen.
Gottverbundenheit ist das, was vielen Leuten auf der ganzen Welt fehlt und weshalb sie nach Idolen greifen, vom Nationalisismus, verdrehten Religionismus, falschem Idealismus, dem Mammon oder Reviermarkierung usw.
Ich bin Atheist. Warum nehmen Religionen und ihre Darstellung in der Öffentlichkeit derart zu. Damit meine ich nicht die großen Religionen, die in Deutschland zunehmend an Mitgliedern verlieren. Die katholische und evangelische Kirchengemeinde waren und sind wesentlich zurückhaltender in der Öffentlichkeit. Sehr angenehm ist das. Kirchengemeinden aus anderen Kulturen drängen laut ins Land. Äußern unglaubliche Dinge. Und werden nicht ausgebremst. Sie nehmen immer mehr Raum ein. Das ist eine Feststellung. Eine Veränderung, die seit Jahren und immer zunehmender zu sehen ist. Wo wird das hinführen? Oder darf man diese Frage nicht stellen?
Atheisten sind sehr gefährlich, eher sollten sie ausgebremst werden . Die schlimmsten verbrecher der menscheitsgeschichte sind immer Atheisten gewesen wie zmb Mao oder stalin
@@3pcgi959 Kann sein, ich finde diese Art der Religionsausübung sehr anstrengend. Für mich. Ich brauch das nicht. Für die Demokratie. Das überstrapaziert die Demokratie und ist gefährlich. Meine Meinung. Was wird sieht man ja immer erst, wenn es dann da ist. Es fühlt sich einfach nicht gut an, was zu hören ist. Egal aus welcher Ecke.
@@Maxbond-fb2ptweil sie eine blind sind und nicht sehen, daß ein Ben Gvier, Smutrisch oder Netanyahu mit vielen israelische supporter ein Volk vernichten, nicht nur in Gaza aber auch in West Bank, deren Land durch die Sieldllung klauen mit der Behaubtung Got hat es denen gegeben und faschistisch gegen jeden, der das kritisiert vorgehen, vielleicht deswegen, leben die deutschen in einer Parallelwelt. Anders als rest Bevölkerung von Europa und der USA. Ich würde aber anders beschreiben, Heuchelei auf höchste Niveau
Vielleicht mal eher dafür einstehen,das JEDES Leben sicherer wird,anstatt sich immer darüber zu beklagen,wie es einzelnen Gruppen ergeht. Damit könnte sonst nämlich der Eindruck entstehen,daß gewisse leben interessanter/wichtiger sind als andere.
Ein Raubopfer kann jeder werden. Ein Nazi-Opfer sind es überwiegend dieselben Gruppierungen, wenn auch von Land zu Land unterschiedlich. Eine schwarze jüdische Transe hat es gemeinhin am schwierigsten, überhaupt als vollwertiges Wesen anerkannt zu werden. Für sie wäre es fast überall unsicher.
Schön gesagt. Es wird langsam sehr schwierig hier in Deutschland. Die einen wollen in Deutschland die Sharia, die einen das und die anderen dies. Dabei kann es doch sehr einfach sein. Es gibt alles schon in deren Ländern.... oder nicht ?
@@jarkogrimm1125 Stimme Ihnen zu, die Einschränkung der Diskussion auf die Sicherheit einer Volksgruppe, immer derselben, ist nicht ausgewogen und streng genommen auch schon rassistisch. Den Teilnehmern dieser wie üblich völlig einseitigen Runde scheinen ja Menschenleben und Menschenrechte anderer Mitmenschen egal zu sein. Ihnen ist ja auch nichts geschehen, sie jammern nur, dass sie sich leicht unwohl fühlen.
Eine Person die nicht willens ist, zuzuhören aber für sich das in Anspruch nimmt, hat mit Dialog und oder Diskussion nichts am Hut, ich gehe davon aus, dass die Redaktion sehr wohl eine Ahnung hatte, wen sie da einlädt. Frage an Markus Lanz, warum haben Sie die Gesprächsführung nicht wirklich übernommen? War das eine Nicht-jüdische Sache, man darf Juden nicht zurechtweisen? Wenn ja, weshalb? Sie haben die Regeln der Kommunikation nicht eingefordert, keine klare Kante gezeigt, warum nicht?
Is die irre ? Das is halt nur die oberflächliches Gewäsch und der Punkt wird klar, wenn eine Frau gefragt wird, was sich für sie verändert hat und sie fasst eine Geschichte von verschiedenen "Gemeinschaften" aus drei Ländern zusammen und was für Videos sie gesehen hat.
Kann gern woanders leben….aber da bekommt sie keine Plattform oder Geld. Ist ja schon erschreckend….jeden Tag ne neue Judengeschichte, wie schlimm Deutschland ist…es euch der Weg offen, zu gehen wo es euch besser geht…
Wie haben als Menschen die Pflucht jedes Leben zu schützen. Auch die Palästinenser sind Menschen. Dort sterben täglich viele unschuldige Menschen. Seit Oktober über 30000.Ost das normal? Aber was ust schon noch normal auf dieser Welt. Es gibt eine Handvoll Menschen, die über alles bestimmen,auf der ganzen Welt. Soviel Ungerechtigkeit, Kriege und wofür?
Ich war unbewusst "antisemitisch" eingestellt, durch die Medien und "Schwurbler" in den sozialen Netzwerken, aber dank der Aufklärungsarbeit von Tobias Huch und Mark Reicher habe ich meine Einstellung geändert. Aufklärung ist richtig und wichtig.
Frau Feldmann sie machen es super. Es ist nur menschlich in so einer Situation emotional zu sein. Ich hoffe, man sieht Sie öfter im Fernseher. Alles Liebe und Gute für Sie weiterhin. ❤️
es gibt ja typisch jüdische klischess. der wolfsohn bemüht sich echt hart so ziemlich allem zu entsprechen. wtf.. könnte mir keinen schlechteren sprecher vorstellen. genau so entstehen vorurteile.
Selten so etwas inkompetentes und manipulatives wie die Frau Feldmann im Fernsehen gesehen. Unbegreiflich, dass einige diese Frau auch noch unterstützen. Schämt euch.
Ich finde Frau Feldmann außerordentlich beeindruckend. Wer ihre Geschichte kennt, versteht vielleicht, dass sie teils emotional (hier in den Kommentaren habe ich teils „schnippisch“ gelesen) spricht. Das, was sich all denen, die amerikanische oder auch arabische Sender sehen, offenbart, ist so überaus schrecklich, dass man nur verzweifelt sein kann. Herr Wolfsohn und andere konservative jüdische Deutsche, negieren teils das , was in Gaza passiert. Und das ist schwer zu ertragen.
Ich verstehe was du sagst und ich kenne ihre Geschichte. Aber sie hat eins nicht gelernt: pluralistische Meinungen und Erfahrungen aushalten. Sie hat Recht und alle anderen nicht. Und das ist auch bisschen belastend zum Zuhören. Und am Anfang diese Fake tränen. Die waren nicht echt.
Wolfssohn eben. Spielt den Historiker und nutzt das als vermeintliche Autoritätsquelle, aber spricht stets doch nur als Politiker. Rhetorisch geschickt, aber eben ein Demagoge.
Eher würde der sich die Zunge abbeißen, als eine Kritik an seinem Israel zu üben. Die Geschichte wurde mit dem 7.Oktober zur Gegenwart. Und wenn sich die Zustände in Israel nicht rigoros ändern, wird sich der Antisemitismus nicht mehr eindämmen lassen.
@@Ma-sx8qw Wie wäre es mit googlen? Die Aussage war, dass dieser Staat alle schützt, die auf Seiten der Staatsräson sind und die anderen nicht. Was hat das mit der Regierungsform zu tun?
Alle diese Menschen die hier auf Frau Feldmann eindreschen haben sich selbst anscheinend nicht ALLE Bilder angeschaut. Wer bei diesen Bildern und Geschichten nicht zu tränen gerührt ist und für ein Ende des Schreckens appelliert muss ein Herz aus stein haben.
Eine Diskussion lebt von der Kontroverse. Daher ist es richtig elequente Gesprächsteilnehmer zu haben. Leider gibt es zu in den Talkrunden zu oft die Situation, das drei sich gegen einen der Teilnehmer in Stellung bringen oder sich bringen lassen. Das ist nicht ausgewogen. Nach den anschauen der komplette Sendung ein paar Sätze: Problematisch finde ich emotional-moralische Schilderungen. Wir alle kennen die Bilder. Ein Vortrag über das Leid, bringt an dieser Stelle aber nicht den Diskurs voran. Hilft nicht Lösungen zu besprechen oder eine drohendes Übergreifen äußerer Konflikte auf den inneren gesellschaftlichen Frieden zu entschärfen. Es wurde nicht über einen Frieden gesprochen? Wo war denn der kontruktive Beitag von Frau Feldmann? Natürlich ist es nicht einfach mit den professoral arrogant wirkenden Analysen von Herrn Wolfssohn zurecht zu kommen. Aber man wächst ja an der Herausforderungen. Diese nervige Unart den Gesprächspartner ständig zu unterbrechen, "Stimmt nicht", "Lüge" , und das in den Raum stellen anderer Zahlen finde ich schwer erträglich. Man kann doch danach seine Replik bringen und Zahlen in Ruhe vorbringe. Das gilt aber nicht nur für Frau Feldmann. Vielleicht können die Moderatoren der Sendung mit ihren Kandidaten mal vorher üben im Stillen bis 300 zu zählen, damit der Reder ausprechen kann. Trillerpfeife für Lanz wäre auch eine Möglichkeit. Wenn ich es riichtig verstanden habe, nimmt die Dame für sich in Anspruch, auch wenn sie aus den USA stammt, ihr Kind seit 10 Jahren in Deutschland großgezogen zu haben und zu gesellschaftlichen und rechlichen Theman Stellung zu nehmen. Richtig ist das das Grundgesetz die Versammlungsfreiheit garantiert. Die Polizei ist aber nicht nur dazu da die Versamlungsteilnemer zu schützen. Es gibt auch das Versammlungsgesetz. Vielleicht mal mit einem Fachanwalt für Versammlungsrecht sprechen oder sogar mit dem Veranwortlichen bei der Polizei, wie eine Versammlung durchgeführt wird und was zu beachten ist. So ein Gespräch bei einem Kaffee ist vielleicht sehr erhellend. Es gibt sogart ein zuständiges Verwaltungsgericht. Das nennt sich dann Rechtsstaat. Es hilft vielleicht sich seiner Polizeiphobie zu enledigen. Vielleicht kann man auch den Unterschied zwischen Abführen im Rahmen einer polizeilichen Maßnahme und Polzeigewalt klären. In den USA soll es eine Menge Videos zu Polizeigewalt geben, aber ich bin kein Fachmann. Trauen sie sich, die Polizei gilt hierzulande als dein "Freund und Helfer". In anderen Ländern ist es vielleicht anders. Das ist unter anderem das erfreuliche Ergebnis der Gründung und des Wiederaufgbaus nach dem 2. Weltlkrieg. In der neuen BRD war die Geseiischaft durchsetzt mit Nazis und beginnend mit Mitte der 60er Jahre kam es zu einer Katharsis und gesellschaftlichen Aufarbeitung der NS-Zeit und daran arbeiten wir noch heute. Trotzdem besteht die Bundesrepublik und das GG seit 70 Jahren. Lesen sie nicht nur ein paar arlamistische aktuelle Studien zu Rechtsextreme Verdachtsfällen in Sicherheitsorganen und machen an Verdachtsfällen den Untergang der Republik fest. Gehen Sie tiefer und weiter zurück in die Geschichte. Gegen Unterwanderungen wehrt sich die Demokratie, die Gesellschaft und ihre Institutionen. 364 Verdachtsfälle bei wieviel Zehntausend Polizisten !?! Sind diese Studien nicht der beste Beweis das dagegen etwas unternommen wird. Untergraben das schüren solcher diffusen Ängste nicht den Staat. Ist ihre Botschaft deutsche Polizisten schützen die Faschisten, sind selbst Faschisten und verhaften jüdische Demonstranten? Echt jetzt? Und dann noch verfolgt von rechten Juden. Wenn alles so schrecklich hier ist, quo vadis? Frau Altaras, Herr Fürst, Danke für ihren Beitrag!
Die Hamas hat einen Genozid in Israel begangen, den sie fortgesetzt hätte, wäre sie nicht gestoppt worden. Definition Genozid: Verbrechen, das durch die Absicht gekennzeichnet ist, eine bestimmte Gruppe aus rassischen, ethnischen oder religiösen Gründen auszulöschen. Am 7. Oktober Massaker an Zivilisten in den israelischen Kibbuzen, die Opfer wurden komplett entmenschlicht, Körperteile abgehackt, den Frauen Folterinstrumente in den Unterleib gerammt, Genitalien verstümmelt, Kinder und Frauen vergewaltigt, Folter vom Baby bis zum Greis, Menschen bei lebendigem Leib abgefackelt. Die Terroristen filmten ihre Taten selbst und stellten sie ins Netz. Bei den letzten freien Parlamentswahlen 2006 stimmten die Einwohner im Gazastreifen mit überragender Mehrheit für die radikalislamische Hamas als ihre Regierung. Bedeutet, mindestens diese überragende Mehrheit der Personen, die heute älter als ca. 36 Jahre sind, wählten damals bewusst den Terror. Sie haben ihre Kinder ganz im Sinn der Hamas-Vorgaben zu Hass und Gewalt erzogen, ihre Nachkommen bereits ab frühem Kindesalter an automatischen Waffen trainieren lassen, jetzt sollten sie ihnen erklären, welche große Mitschuld sie an der Entwicklung tragen. Die Hamas rekrutiert ihre sadistischen Barbaren auch unter den Einwohnern. Deren Familien wiederum feierten ihre Söhne-Enkel-Väter-Brüder für die Gräueltaten des 7. Oktober, Videos der Menschen aus Gaza zeigen, dass die Berichte über das Massenschlachten zu rasendem Jubel in den Straßen von Gaza führte. »Live vom Massaker am 07.10. "Mutter, ich habe mehr als zehn getötet, dein Sohn ist ein Held". Auch die Antwort ist auf Band festgehalten: "Töte! Töte! Töte!" Videos, Überwachungsaufnahmen aus den Orten: Den bewaffneten Mördern der Hamas folgte der Mob der Zivilisten aus Gaza über die Grenze, es waren Hunderte, wenn nicht Tausende, die sich an Vergewaltigungen und Entführungen beteiligten. Auch palästinensische Frauen und Kinder plünderten Häuser und Tote, zogen lautstark johlend an den massakrierten Leichen vorbei, einige riefen höhnisch "Chag Sameach!" (hebräisch: "Frohes Fest!")«
Ne, wir lassen uns einfach nicht manipulieren. Diesen Auftritt von dieser Frau kann man doch nicht ernst nehmen. Seid ihr wirklich so leichtgläubig? Da wundert mich die aktuelle Stimmung in den sozialen Medien echt gar nicht mehr…
Die anderen Leben interessieren wohl eher weniger wenn das die essenzielle Frage ist ?! Frieden und Sicherheit für alle Friedliebenden Menschen dieser Welt egal welcher Konfession 🕊️
15:58 ... wir haben in D eine AfD, der würde ich gerne den Hals umdrehen...Gelächter in der Runde.... man stelle sich das umgekehrt vor, jemand von der AfD würde so etwas sagen...
Diejenigen, die ausgerottet werden, sind Muslime, keine Juden, Christen oder andere, also versucht nicht, die Tatsachen zu ändern, die Menschen sind nicht blind
Schreibt Frau Feldmann grad wieder ein Buch für das Werbung per Krawall notwendig ist? Nach Unorthodox hätte sie das doch gar nicht nötig. Ich bin unsicher, ob sie aus ihrer rein persönlichen Leidensgeschichte mit dem Glauben genug Abstand hat, um zum Thema Israel zielführend beizutragen. Sie scheint die beiden gelegentlich durcheinanderzubringen.
@@MukMuk84 achso es zählt nur palästinensches leben in deutschland. das jüdische leben hier ist nur gefährdet, weil die palästinenser seit in palästina seit 70 jahren abgeschlachtet werden. igrnorante menschen wie du, blenden das natürlich aus.
@@insomnia8043 Sie sollten sich mit Projektionen beschäftigen, dazu empfehle ich die Videos mit dem Titel Arschengel, nicht vom Titel abschrecken lassen, sehr empfehlenswert zur selbstreflexion.
@@dieterkubath3196 Das heißt, wenn jemand über Frau Feldmann sagt, sie sei affektiert, selbstgerecht und unhöflich, vermuten Sie ohne den Beurteilenden zu kennen, eine Projektion wegen mangelnder Selbstreflexion. WOW! !! Das sagt in der Tat eine Menge über Sie.
@@insomnia8043folgen Sie meiner Empfehlung.und Sie werden viel über sich lernen. Nach und nach werden Sie immer objektiver und können vom Urteil zur Beobachtung wechseln. Natürlich sagt mein Kommentar etwas über mich aus, wenn Sie sich mit Projektionen auskennen, kommen Sie zu besseren Ergebnissen. Haben Sie das Konzept dieser Sendung schon durchschaut, dann können Sie besser erkennen warum Frau Feldmann eingeladen wurde. Herr Wolffsohn könnte auch etwas mehr Bewusstseinsschulung vertragen und sein Weltbild erweitern.
Drei vernünftige Gesprächspartner - hätte gut werden können ohne die aggressive Irre. So fand ich das echt anstrengend. Trotzdem danke und trotzdem like.
Wie aggressiv wäre wohl Herr Wolfson gewesen und wie entspannt Feldman, wenn dieses 3:1 mal umgekehrt gewesen wäre. Dann wäre wolfson schon wie ein beleidigtes Kind nach einer Minute aufgestanden, um zu gehen. Er hat es nicht mal mit Rückenwind durchgestanden. Sehr starke Feldman
Sie war weder aggressiv noch irre. Eine kräftige Stimme, die erregt ist, bedeutet nicht unbedingt Aggressivität. In diesem Fall eher Empörung und Widerspruch. Selbstsicher und in der Sache nicht zu 100% wahr, aber auch nicht falsch. Unterschiede zwischen Begriffsbedeutungen sollte man wahrnehmen, bevor man Begriffe um sich wirft.
Echt? War sie denn schon mal in Israel? Wie Wolfssohn, der da geboren wurde, dort seinen Wehrdienst gemacht hat und sein Abitur und auch zeitweise dort studiert hat und der zahlreiche Bücher darüber geschrieben hat. Und er soll sich jetzt von Feldmann, die einen Großteil ihres Lebens in einer abgeschotteten antizionistischen Sekte in New York gelebt hat, über Israel belehren lassen?
17:00 es geht einer jungen, vermeintlich progressiven bubble, bei egal welchem Thema, immer nur um Identität und Macht. Was ironischer Weise ein sehr rechtes Bestreben ist. Und dieser Machtanspruch wird versucht mit zynischen Mitteln durchzusetzen, indem man versucht sich ohne Argumente mehr Weisheit, Deutungshoheit, Intellekt usw. zuzusprechen.
Hat Markus Lanz die Eier, wenigstens einmal in einer Runde zum Thema Gaza / Nahost / Antisemitismus Michael Lüders einzuladen? Oder passt der nicht in das Framing der Redaktion? Ist nur eine rhetorische Frage, die Antwort kennen wir alle schon.
Respekt! Feldman bringt es zuwege alles in 29 Minuten und 33 Sekunden zu pulverisieren, dass nur ansatzweise mit seriöser Diskussion zu tun hat. Muss man erst mal schaffen. Man redet von Betroffenheit und sitzt aber in Talk-Shows?
Wir sollten bevor wir über Israel diskutieren zuerst in Deutschland dafür sorgen das jüdische Bürger. Sicher und ohne Angst leben können. Ich würde mir wünschen das wir alle sagen wir schaffen das
Jeder Mensch sollte unabhängig von seiner Nationalität in Sicherheit hier leben können. Was ich aber nicht verstehe, wenn auch die Existenz Israels bundesrepublikanische Staatsräson sein soll, warum man die Jüd:innen hierzulande nicht ermutigt (nicht zwingt), dorthin zu remigrieren...
Frau Feldmann hat diese Runde bereichert mit ihrer Offenheit und Einverständnis für die Palästinenser und andere denkende Juden in Deutschland und in der Welt. Danke Frau Feldmann
Das war abzusehen, da ihre aggressive, ideologische Einstellung und benehmen, nicht gerade nahrhaft war. Sie hätte eigentlich zuhause bleiben können, da die restlichen Gäste sehr intelligent, sachlich und ohne Schubladen diskutierten. Dass sie dann auch noch mit den Katalog Aussagen kam "Rechtsextreme bla bla", schoss den Vogel komplett ab.
Die ist echt antisemitisch (Seid dem Sem in Semiten auf der Spur und fragt Wikipedia - da ist es seit 179x genau definiert) Mit medialer Hilfe und Räson kann man einen Sprachstamm natürlich auch zur Ethnie umdefinieren. Schließlich bestimmt der Sieger - der mit den meisten und besten Waffen sowie der eigenen Wahrheit - die Definition.
inwiefern? weil sie emotional ist? es gibt menschen, die den gaza krieg intensiv verfolgen und jeder mensch mit mitgefühl wird intensiven schmerz fühlen bei allem, was er gesehen hat. ich finde die ignoranz schlimm.
@@strokeforcem72-tw8bp hast du die ganze sendung gesehen? dann wüßtest du, dass Wolffsohn den beleidigten spielt weil Feldmann nicht das opferdasein zelebriert.
Klartext wie bei den Juden der abgeführt wurde auf den Video sehen sie die Polizei gewalt? Sehen sie die wie brutal. Schauen sie doch. Sry keinerlei Polizeigewalt zu sehen. Mann kann sich gerne Streiten ob man ihn abführen solte wegen so einer kleinichkeit aber Polizeigewalt war da bei besten Willen nicht zu sehen. Die Dame ist viel zu Paranoid mehrer Studien zeigen die Gewalt gegen Juden kommt schon Zeit einiger Zeit nicht mehr von der Rechtsextremen Deutsche Seite sondern von Migranten die viel Judenhass mitbringen. Man braucht sich doch nur mal die Statistik anschauen wie die Explodiert ist nach dem 7. Oktober das waren bestimmt keine Deutschen Na__.
Ich bin selber kein Pazifist. Das ist aber eine andere Diskussion, jedoch habe ich häufiger das Gefühl, dass pazifistische Strategien in der Menschheitsgeschichte, die erfolgreichsten Strategien waren. Sehr häufig werden die Pazifisten als naiv dargestellt, aber am Ende bekommen sie immer recht. Ich komme selber aus Afghanistan, und habe meine Kindheit im Krieg verbracht. Ich frage mich häufig: Was wäre, wenn wir in Afghanistan uns für eine pazifistische Strategie entschieden hätten? Ich habe, aus Erfahrung, eine sehr genaue Vorstellung davon, wie schnell Kriege ausbrechen können, wenn man seine Strategie auf eine kurzfristige, nicht über den Tellerrand hinausblickende Politik, aufbaut. Die kriegsprovozierende Politiker überschätzen häufig, ihr Realismus. Erst, wenn sie durch den Krieg ihr eigenes Überleben in Gefahr sehen, fangen sie an über Frieden zu sprechen, obwohl sie vor dem Krieg, über die friedlichen Lösungen, hätten nachdenken können. Mein Rat für die Politiker ist: 1) Betreibe keine Politik, die einen Krieg provoziert 2) Behalte FRIEDEN immer als Fixstern deiner Politik im Auge 3) Opfere niemals dein Land, deine Bevölkerung und deine Interessen für Interessen andere Leute 4) Definiere niemals den Krieg andere Leute zu deinem eigenen Krieg 5) Halte Dich von jeder Strategie fern, die dich zu einer Kriegsbeteiligung einlädt. 6) Übe Geduld aus, und verfalle nicht in politischen Aktionismus, wenn jemand gegen jemand Krieg führt. Ich wünschte jemand würde ein Paar Jahre seines Lebens dafür widmen, nachzuforschen, wie erfolgreich pazifistische Strategien in der Weltgeschichte gewesen sind. Im Moment habe ich als Beispiel, häufig Gandhi und seine pazifistische Strategie vor meinen geistigen Augen.
Tolle Reflektion!!! Kleiner Tipp noch: Ich stelle mich nie auf eine Seite, obwohl ich mich stets in alle Seiten einfühlen und verstehen kann, darum antworte ich stets ich bin für den Frieden.
Ihr habt immer nur ein Problem, wenn ich kein Pazifist bin, nehm ich mir ne Waffe und ihr Pazifisten tanzt nach meiner Pfeife, das funktioniert genausowenig wie Kommunismus
Das sind alles richtige Aussagen, aber leider für Politiker und die geopolitischen Denker im Hintergrund völlig unrelevant. Dort ist der Mensch nur Mittel zum Zweck und nichts wert. Sehen wir ja jetzt an den Friedensgesprächen von V. Orban, die von den europäischen Politikern nicht unterstützt werden.
@@salimrafat4825 gute, kluge Worte und so sollte das sein leider denken die wenigsten darüber nach dabei braucht man sich doch nur das Leid der Kinder auf dieser Welt ansehen ,leider ist diese eine Welt verseucht durch Narzisten geprägt durch Narzisten und Kinder nur ein Mittel zum Zweck das erhalten vieler Eltern ( draußen nett zuhause werden Kinder nicht beachtet etc etc es ist so traurig 😢 🕊💙
Fairer weise klappt in jeder Diskussion in Deutschland. Kritik an Islam einen auf Opfer machen ok brauchen wir nicht weiterreden man ist ein Islamhasser. Kritik am Gendern oh du bist ein Sexist. Kritik an LGBTQ oh sie erkennen diese Menschen nicht als Menschen an? Kritik an der Asylpolitik oh du bist ein N___. Palästina Flage oh du bist Hamas supporter und ein Terrorist. In Deutschland ist die Diskusionskultur im Arsch.
Ja unerträglich der Bengel . Und so einem muss man zuhören wenn man eine solche Sendung verfolgen mag ... Sehr schade und ist ja nicht das erste mal ... Der hätte bei mir schon Hausverbot und ne Anzeige am Hintern 👍🏻
@@Lostboiiz420 Gewöhne dir erstmal einen anderen Ton an, insbesondere gegenüber Menschen, denen du schon intellektuell und verstandsmäßig nicht im entferntesten das Wasser reichen kannst.
@@guillermotell2327 Die lőschen die unangehneme Wahrheit einfach aus .aberGez kann man nehmen um ihren Big Boss ein Traumgehalt zu ermőglichen. 13 000eu und ein paar zerquetschte. Hey man gőnnt sich ja sonnst nix🫠
Nach dem 11 September 2001 konnten Moslems ohne Probleme auf Düsseldorf Straßen sein. Bei mir in Düsseldorf/Rath Mitte war ich stolz das deutsche jüdische Kids stolz in ihren traditionellen trachten mit der Strassen Bahn fuhren nach 7. Oktober 2023 sehe ich sie nicht mehr und kann es gut nachvollziehen sie würden mit dem vielen hier ansässigen Moslems Ärger haben dass ist sehr traurig und schade
Das Beispiel ist bisschen zynisch, wenn man bedenkt wie weit Islamophobie in den USA post 9/11 verbreitet war. Mein Beileid, dass du in Düsseldorf wohnen must, aber mich wollen ständig Leute für mein Kaiserslautern-Trikot verprügeln und ich wohne nichtmal in Mannheim! Schlimm ist es so verfolgt zu werden, aber zum Leben notwendig sind diese Sachen nicht und an 99% der Orten in D hat man keine Probleme.
Woher weißt du das? Alle meine Muslimischen Freunde haben direkt nach 11.09 Probleme gehabt. Z.b. in der Schule von Lehrern als "Islamist" bezeichnet worden.
Ich bin froh, dass auch säkulare, liberale jüdische Stimmen zu Wort kommen wie die von Frau Feldmann. Das Bild, das von Leuten wie von Herrn Wolffsohn gezeichnet wird, bildet in meiner Wahrnehmung die Realität keineswegs ab.
Deborah Feldman ist eine wunderbare intelligente und starke Frau!!!! Man sollte eine Straße nach ihr benennen! Dazu gehört Mumm wie sie die Wahrheit ausspricht. Ein hooooch auf dich lieber Deborah ❤
Wieso regt sich jeder über Frau Feldmann auf? Sie scheint mir eigentlich ziemlich vernünftig, auch wenn sie nicht ganz so trocken und nüchtern daherkommt wie der älteste Herr in der Runde. Rational wäre es, auf die Inhalte und Argumente zu hören! PS: Schutz der Studenten durch Entzug von Fördermitteln. Auf so etwas muss man überhaupt erstmal kommen :D
@@jonajim8833 ist aber doch nichts neues. das kennen wir doch noch aus dem Balkan Konflikten, Nach dem die Bilder von den KZs für Muslime um die Welt gingen sind sogar MInister der CDU zurückgetreten weil sie das nciht mehr mitmachen wollten.
alter hast du dir ma reingezogen was auf den pro pali neonaziaufmärschen abgeht? jetzt sinds die juden. beim nächsten mal die christen... lass deinen antisemitimus hinter dir und kanalisiere deine wut lieber an der richten stelle
Das ist echt irre! Empfinde ich ebenso. Medienhetze, Propaganda, alle fühlen sich plötzlich bedroht. Bei uns hier in der Stadt keinesfalls. Kommt wie vor, wie ein Kanon, in den alle einstimmen. Und sowieso, wenn jemand wegen seines Glaubens gemobbt oder angegriffen werden würde, würde ich eingreifen.
@@bilqis8044 ja die ki filtert bestimmte schlagwörter und meinungen einfach raus. Ebenso bekommst du auf dich zugeschnittene kommentarspalten angezeigt. Das internet ist tot
Wie einmal ALLE gegen EINEN. Debora Feldmann konnte nicht ausreden. Nur weil denen ihr Standpunkt bzw. ihre Kritik und die Ungerechtigkeiten nicht gefiel.
@@Bess-act …nein, wenn ein Mensch voller Emotionen schreit, dann kann man nicht mehr vernünftig diskutieren. Wer dazu in der Lage ist, schön für jeden 🤷♀️
Auch wenn es Vielen nicht passt, was Frau Feldmann sagt oder wie sie es sagt, sie hat Recht!!! Die ganze Welt schaut zu! 15000 Kinder! Die echten Friedensaktivisten, auch die, die am 7. Oktober ihre Angehörigen verloren haben, die werden nicht eingeladen. Man will hier in Deutschland nicht die Wahrheit über die Situation in Gaza sprechen. (Auch nicht die Wahrheit über die Situation in Deutschland.) Für einen Frieden muss alles auf den Tisch! Wir müssen über alles sprechen können! Aber Frieden will man - und damit meine ich die Regierungen - anscheinend nicht! Bei den meisten Diskussionen denke ich, die Leute leben in einem Paralleluniversum.
bitte Frau Feldmann nicht mehr einladen, solange sie so hysterisch jedem ins Wort fällt! .. bei allem Respekt ihrer Geschichte in den USA gegenüber, ist ihr Verhalten und ihrer persönliche Paranoia keine Entschuldigung für solch respektloses Auftreten. Bitte nicht mehr in die Sendung. Ich hätte sehr gerne mehr von den anderem drei reifen Gästen gehört.
Da war sie auch bei der Realität, in Sachen rechtsextreme Polizisten ist sie der ideologischen Indoktrinaton und falsch ausgelegten Statistiken, die ungeklärte Vorfälle seit JAHREN automatisch rechts einordnen, auf den Leim gegangen. Was Gaza und Hamas angeht: da brauchte JEDE/r nur in die Agenda zu schauen, es gab einen übergelaufenen Sohn eines Hamas Führers (Buch und Film "Der grüne Prinz") UND u.a. ein riesiges Geschäft im Gaza mit riesigem Namenszug "Hitler2" - schon alleine das Letzte sagt schon ALLES. Das Geschäft ist wohl mittlerweile durch die Israelis zerstört.
Die Hamas hat einen Genozid in Israel begangen, den sie fortgesetzt hätte, wäre sie nicht gestoppt worden. Definition Genozid: Verbrechen, das durch die Absicht gekennzeichnet ist, eine bestimmte Gruppe aus rassischen, ethnischen oder religiösen Gründen auszulöschen. Am 7. Oktober Massaker an Zivilisten in den israelischen Kibbuzen, die Opfer wurden komplett entmenschlicht, Körperteile abgehackt, den Frauen Folterinstrumente in den Unterleib gerammt, Genitalien verstümmelt, Kinder und Frauen vergewaltigt, Folter vom Baby bis zum Greis, Menschen bei lebendigem Leib abgefackelt. Die Terroristen filmten ihre Taten selbst und stellten sie ins Netz. Bei den letzten freien Parlamentswahlen 2006 stimmten die Einwohner im Gazastreifen mit überragender Mehrheit für die radikalislamische Hamas als ihre Regierung. Bedeutet, mindestens diese überragende Mehrheit der Personen, die heute älter als ca. 36 Jahre sind, wählten damals bewusst den Terror. Sie haben ihre Kinder ganz im Sinn der Hamas-Vorgaben zu Hass und Gewalt erzogen, ihre Nachkommen bereits ab frühem Kindesalter an automatischen Waffen trainieren lassen, jetzt sollten sie ihnen erklären, welche große Mitschuld sie an der Entwicklung tragen. Die Hamas rekrutiert ihre sadistischen Barbaren auch unter den Einwohnern. Deren Familien wiederum feierten ihre Söhne-Enkel-Väter-Brüder für die Gräueltaten des 7. Oktober, Videos der Menschen aus Gaza zeigen, dass die Berichte über das Massenschlachten zu rasendem Jubel in den Straßen von Gaza führte. »Live vom Massaker am 07.10. "Mutter, ich habe mehr als zehn getötet, dein Sohn ist ein Held". Auch die Antwort ist auf Band festgehalten: "Töte! Töte! Töte!" Videos, Überwachungsaufnahmen aus den Orten: Den bewaffneten Mördern der Hamas folgte der Mob der Zivilisten aus Gaza über die Grenze, es waren Hunderte, wenn nicht Tausende, die sich an Vergewaltigungen und Entführungen beteiligten. Auch palästinensische Frauen und Kinder plünderten Häuser und Tote, zogen lautstark johlend an den massakrierten Leichen vorbei, einige riefen höhnisch "Chag Sameach!" (hebräisch: "Frohes Fest!")«
Hätte hätte, sollte sollte... Wir wollen die Menschen in ihren Impulsen natürlich auch erkennen dürfen... in ihrer Lebendigkeit... zumal sie im Islamismus derzeit ständig Umbewertungen erfahren... Aber davon ab und in Richtung Zukunft unserer Diskussionskultur: Ich verstehe Ihren Kommentar und unterschreibe ihn hiermit genau so eindeutig, wie Sie das ausgedrückt haben.
Das stimmt, Lanz unterbricht sonst gerne und oft zu früh, aber was hier eine völlig hysterische Frau Feldmann abgezogen hat, ging gar nicht. Eigentlich hätte sie aus der Sendung entfernt werden müssen, da sie an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert war.
@@GermanGreetingswas hat das eine mit dem anderen zu tun?Ich verstehe auch den Begriff „Islamismus“ nicht, der Islam ist per se etwas gutes, vertritt gute Werte und ein verständliches Weltbild. Menschen, die extrem sind oder falsche Interpretationen des Islams haben oder auch haben WOLLEN , um anderen Schaden zuzufügen, sind kein Teil des Islams, da der Islam GENAU dieses Vorgehen verurteilt. Diese Menschen dann noch als „Islamisten“ zu bezeichnen ist vollkommen und an sich falsch, sie sind keine aufrichtigen Muslime, sondern Verbrecher, die den Islam nicht verstanden haben und den Islam für sich selbst instrumentalisieren. Diese Menschen sind Extremisten aber sicher keine islamischen Extremisten.Diese Menschen sind krank! Der Islam ist die friedlichste Religion, die existiert
Frau Feldman fällt mir schon seit einiger Zeit als rechthaberisch auf. Es scheint so, dass ihr die mediale Aufmerksamkeit um ihren Bestseller und die dazugehörige Filmproduktion zu Kopf gestiegen sind.
Fr Feldmann, von einer Interlektuellen" Ihres kalibers sollte man den Anstand erwarten können nicht jedem sofort ins Wort zu fallen und auch andere Meinungen zu lassen können. Dies ist hier aber nicht zu sehen, ganz im Gegenteil ALLES muss mit Dramaturgie und Emotionen bestückt sein bei Ihnen. Sachliche Diskussion On und Emotionen OFF ...Und alles und jeder ist rechtsextrem...Man Man Man
Unabhängig davon, dass ich ihrer Argumentation nicht zustimme: Frau Feldman drückt sich unfassbar gut aus und spricht quasi akzentfrei, und das, obwohl sie erst 2014 nach Deutschland gekommen ist - trotz Jiddischexpertise. Das ist nicht das Gleiche. Finde sowas phänomenal.
Ich finde das komisch, was ist das für eine merkwürdige Überschrift /Frage? Warum diese Trennungen zwischen jüdischem Leben und allen anderen? Nachdenken und nachforschen...
@@seoman6002 ja, schon klar. Aber das kann man von jedem sagen. Denn Dank der absichtlich desastroeser Politik kämpfen an den Schulen leider Türken gegen Afghanen gegen Syrer etc. Deutsche gibt es kaum mehr, deutschsprachige auch nicht. Also ist der Titel unsinnig. Oder gibt es wieder eine Sonderstellung. Das sehen die meisten Menschen nicht mehr so. Sie Gehirnwäsche funktioniert nicht mehr. Jeder ist gleich wertvoll.
"Frau Feldman bitte nicht mehr einladen" Diesen Satz bzw. Unverständnis über diese Einladung habe ich jetzt mehrfach gelesen. Als jemand, der in entscheidenden Punkten die Ansichten Frau Feldmans NICHT teilt, bin ich hier anderer Meinung: Es ist wichtig und richtig, dass in einem Land der freien Diskussionskultur kontroverse Ansichten zu einem Thema zur Diskussion kommen dürfen und müssen - und ihnen dort dann argumentativ begegnet wird. Genau das ist hier ja auch passiert: Der aus Erfahrung sprechende und besonnen argumentierende Michael Fürst hat Frau Feldman in entscheidenden Punkten klar widersprochen bzw. Paroli geboten - mit anderen Punkten Feldmans gingen alle anderen Diskussionspartner erkennbar nicht konform. Und genau darum geht es doch: In einer Diskussionsrunde wie dieser die Argumente, die man hat, ins Feld zu führen, sowie Meinungen, denen man nicht zustimmt, zu widersprechen und argumentativ zu kontern.
Ich wünschte, ich könnte deinen Kommentar mehrfach upvoten. Genau diese Haltung gegenüber freier Diskussion brauchen wir. Die Alternative zur Auseinandersetzung mit Worten ist letzten Endes meistens die Auseinandersetzung mit Waffen, und ich weiß, was ich bevorzuge. Ohne gegenseitiges Verständnis und geübten Respekt ist Frieden nicht möglich, deshalb lohnen sich vor allem die schwierigen Gespräche, auch wenn sie Kraft kosten. Ich hoffe auf viele gute Gespräche in unserem Land, in denen alle Parteien auch selbstkritisch sind und die Wahrheit nicht verdrehen und beschönigen, um zu punkten, sondern auf echtes Verständnis und Frieden hinarbeiten.
Wäre mit Ihnen absolut einverstanden, wenn sich Frau Feldmann an die grundlegende Norm einer Diskussion (die anderen zu Wort kommen lassen und nicht ständig unterbrechen!) gehalten hätte. Tat sie nicht, und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das je einhalten wird, weil zu stolz. Schade.
Volles Verständnis für eine emotionsgeladene Diskussion. Aber Frau Feldman sollte m.E. dringend an ihrer Diskussionskultur arbeiten. Die aggressive Art und der respektlose Unterton sind leider überhaupt nicht hilfreich und führen nur dazu dass ihre Argumente geschwächt werden und man ihr eigentlich garnicht erst zuhören möchte...
@@t.b.5806 Genau meine Meinung! In der Sache vernünftig angesprochen aber diese Emotionen, das macht alles kaputt, verkehrt ins Gegenteil. Daher ist sie für mich in einer Diskussionsrunde nicht geeignet.
An vielen realitäts-Dingen wurde doch da vorbei diskutiert. Auf mich wirkte die Runde insgesamt unsympathisch bis auf Herrn Fürst vielleicht. En Eigentor. Wer so - mit dem jeweiligen Ideologiefilter - aufeinander losgeht, kann kaum mit Sympathie rechnen. Eine 2 Staatenlösung war von Anfang an angedacht. Es lag nicht an Israel, dass diese nicht zustande kam. Dann gab es JAHRELANG, auch mit deutscher Beteiligung und Engagement, Versuche, eine Einigung herbeizuführen mit hohen Zugeständnissen der Israelis, für die BARACK, der damalige Ministerpräsident Israels, in Israel viel Kritik einstecken musste. Es gab eine Doku 2017 (Auserwählt und ausgegrenzt - Der Hass auf Juden in Europa), wo es den Journalisten gelang, auch in den Gaza zu kommen und diverse Menschen dort zu befragen. Schon damals sagten die Jugendlichen, die ERSTAUNLICH kooperativ in Sachen Israel waren, dass die vielen humanitären Hilfsgelder bei ihnen NIE angekommen seien. Der Gaza war der am meisten mit Geld versorgte Streifen Land der Welt. Dort flossen Unsummen hin. Die sind in einer Terroruntertunnelung des gesamten Gazas und in Waffen/Raketen in Luft aufgegangen. Hätte eine u.a. deutsche Politik auch wissen müssen. Ein Blick in die Charta der Hamas müsste eigentlich jedem und jeder reichen. Und es gab (inzwischen zerstört) im Gaza u. a, ein riesiges Ausstattungsgeschäft mit riesigem Neon-Schriftzug "Hitler2". Mehr braucht man dazu nicht zu wissen.
Vorfälle gegen Juden gibt es schon seit Jahren, wurde hier aber nicht thematisiert. Da lebt wohl jeder so in der eigenen Echo-Kammer, die aus versch. Dingen gespeist wird. DAS zumindest machte die Sendung einem klar. Eine fällt auf Propaganda und Ideologie rein und sieht in der schwierigen Aufgabe der Polizei einen gewalttätigen Polizeistaat, einer weiß alles besser, eine Künstlerin nutzt die Sendung zur Hetz-Propaganda gegen die Afd und dann der netteste Teilnehmer lebt auf einer rosa Wolke und hat von vielen Dingen in seiner Welt offenbar nichts mitbekommen. Lesen Sie mal u.a. über Daniel Alter (2012 Rabbi) oder auch über den jungen Juden, der im eigentlich sehr offenen Prenzlauer Berg mit einem Ledergürtel geschlagen und beschimpft wurde.Waren nur "dummerweise" keine deutschen Rechtsextremen. Und wie der starke Anteil rechtsextrem in Deutschland seit Jahren verfälschend zustande kommt, dürfte inzwischen eigentlich auch jede/r wissen.
Schon die vollkommen verblödete Überschrift hält mich vom Anschauen ab: Spricht man snsonsten von "palästinischem Leben", "christlichem Leben", "whatever the hell Leben"?
@@jochenhank3578 Ich glaube er meint die Zivilisten die, dass Massaker an Israelis mit Baklava gefeiert haben und ihren Kindern eintrichtern, dass sie gute Märtyrer werden sollen.
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Selbst Herr Fürst sagt "Juden, Deutsche und Muslime". Dabei sollten sich in erster Linie alle als Deutsche fühlen- die Religion sollte immer an zweiter Stelle stehen.
Gottverbundenheit ist das, was vielen Leuten auf der ganzen Welt fehlt und weshalb sie nach Idolen greifen, vom Nationalisismus, verdrehten Religionismus, falschem Idealismus, dem Mammon oder Reviermarkierung usw.
@@coga-ve1to Als ob die Jesus Sekte da auch nur einen Deut besser wäre.
@@liery6565 Eh doch, denn seid wann sehen sich Christen als Volk oder benutzen ihre Religion in der Art einer Ersatznationalität wie viele Muslime?
@@liery6565doch doch, ein bisschen besser ist sie schon...
Islam und Judentum sind nur zum Teil Religion. Juden sehen sich als Volk, der Islam ist ein Staatssystem.
Ich bin Atheist. Warum nehmen Religionen und ihre Darstellung in der Öffentlichkeit derart zu. Damit meine ich nicht die großen Religionen, die in Deutschland zunehmend an Mitgliedern verlieren. Die katholische und evangelische Kirchengemeinde waren und sind wesentlich zurückhaltender in der Öffentlichkeit. Sehr angenehm ist das.
Kirchengemeinden aus anderen Kulturen drängen laut ins Land. Äußern unglaubliche Dinge. Und werden nicht ausgebremst. Sie nehmen immer mehr Raum ein. Das ist eine Feststellung. Eine Veränderung, die seit Jahren und immer zunehmender zu sehen ist. Wo wird das hinführen? Oder darf man diese Frage nicht stellen?
Dass du glaubst, das Judentum sei eine Religion, die nicht immer schon zu europäischen Gesellschaften gehört hat, spricht Bände.
Atheisten sind sehr gefährlich, eher sollten sie ausgebremst werden . Die schlimmsten verbrecher der menscheitsgeschichte sind immer Atheisten gewesen wie zmb Mao oder stalin
@@PeterMüller-m7l na, wohl eher ein Agnostiker. Danke für den Input.
Art. 4 GG Recht auf Freiheit des Glaubens und der Weltanschauung usw.
Vielleicht deswegen nicht ausgebremst?
@@3pcgi959 Kann sein, ich finde diese Art der Religionsausübung sehr anstrengend. Für mich. Ich brauch das nicht. Für die Demokratie. Das überstrapaziert die Demokratie und ist gefährlich. Meine Meinung. Was wird sieht man ja immer erst, wenn es dann da ist. Es fühlt sich einfach nicht gut an, was zu hören ist. Egal aus welcher Ecke.
Es ist eine Schande was sich in Deutschland abspielt
Weil?
Finde ich auch. Diese Israelsolidarität ist einfach nur zum Kotzen.
@@Maxbond-fb2ptweil sie eine blind sind und nicht sehen, daß ein Ben Gvier, Smutrisch oder Netanyahu mit vielen israelische supporter ein Volk vernichten, nicht nur in Gaza aber auch in West Bank, deren Land durch die Sieldllung klauen mit der Behaubtung Got hat es denen gegeben und faschistisch gegen jeden, der das kritisiert vorgehen, vielleicht deswegen, leben die deutschen in einer Parallelwelt. Anders als rest Bevölkerung von Europa und der USA. Ich würde aber anders beschreiben, Heuchelei auf höchste Niveau
'Schande, was sich in Palestina (Massenmord)abspielt.
@@Maxbond-fb2pt
Weil irre viele "auf links gedrehte" Hohlköpfe rumlaufen.
Wie sicher sind eigentlich Christen in Deutschland ?
Am sichersten von allen.
Sehr sicher, glaub mir
@@flrnGMhahahaha guter witz
Gammelbert ❤ich liebe Dich...wie Sicher sind Christen auf der Welt?
@@flrnGMsag das Phillipos
Vielleicht mal eher dafür einstehen,das JEDES Leben sicherer wird,anstatt sich immer darüber zu beklagen,wie es einzelnen Gruppen ergeht.
Damit könnte sonst nämlich der Eindruck entstehen,daß gewisse leben interessanter/wichtiger sind als andere.
Ein Raubopfer kann jeder werden. Ein Nazi-Opfer sind es überwiegend dieselben Gruppierungen, wenn auch von Land zu Land unterschiedlich. Eine schwarze jüdische Transe hat es gemeinhin am schwierigsten, überhaupt als vollwertiges Wesen anerkannt zu werden. Für sie wäre es fast überall unsicher.
Das würden den jüd.Herrenmeschen nicht passen. Die sind nun mal Weltmeister im Jammern &&...
Schön gesagt. Es wird langsam sehr schwierig hier in Deutschland. Die einen wollen in Deutschland die Sharia, die einen das und die anderen dies. Dabei kann es doch sehr einfach sein. Es gibt alles schon in deren Ländern.... oder nicht ?
👍
@@jarkogrimm1125 Stimme Ihnen zu, die Einschränkung der Diskussion auf die Sicherheit einer Volksgruppe, immer derselben, ist nicht ausgewogen und streng genommen auch schon rassistisch. Den Teilnehmern dieser wie üblich völlig einseitigen Runde scheinen ja Menschenleben und Menschenrechte anderer Mitmenschen egal zu sein. Ihnen ist ja auch nichts geschehen, sie jammern nur, dass sie sich leicht unwohl fühlen.
Eine Person die nicht willens ist, zuzuhören aber für sich das in Anspruch nimmt, hat mit Dialog und oder Diskussion nichts am Hut, ich gehe davon aus, dass die Redaktion sehr wohl eine Ahnung hatte, wen sie da einlädt. Frage an Markus Lanz, warum haben Sie die Gesprächsführung nicht wirklich übernommen? War das eine Nicht-jüdische Sache, man darf Juden nicht zurechtweisen? Wenn ja, weshalb? Sie haben die Regeln der Kommunikation nicht eingefordert, keine klare Kante gezeigt, warum nicht?
Vielleicht, weil Krawall Quote bringt? Das war in Talkrunden schon immer so. Ob es der ÖR-Anspruch sein sollte ist eine andere Frage.
Is die irre ? Das is halt nur die oberflächliches Gewäsch und der Punkt wird klar, wenn eine Frau gefragt wird, was sich für sie verändert hat und sie fasst eine Geschichte von verschiedenen "Gemeinschaften" aus drei Ländern zusammen und was für Videos sie gesehen hat.
Sehr gut Frau Feldmann!
"Wie haben in Deutschland eine AfD. Der würde ich gerne den Hals umdrehen." Diese Äußerung von Frau Altaras ab 15:55 ist mehr als nur widerwärtig!
Und Lanz hält zu dieser bösartigen Äußerung seine Klappe.
😮
Kann gern woanders leben….aber da bekommt sie keine Plattform oder Geld. Ist ja schon erschreckend….jeden Tag ne neue Judengeschichte, wie schlimm Deutschland ist…es euch der Weg offen, zu gehen wo es euch besser geht…
Wie haben als Menschen die Pflucht jedes Leben zu schützen. Auch die Palästinenser sind Menschen. Dort sterben täglich viele unschuldige Menschen. Seit Oktober über 30000.Ost das normal? Aber was ust schon noch normal auf dieser Welt. Es gibt eine Handvoll Menschen, die über alles bestimmen,auf der ganzen Welt. Soviel Ungerechtigkeit, Kriege und wofür?
Die AfD ist KEINE antisemitische Partei!
Die AfD ist aber KEINE antisemitische Partei!
Wird Frau Feldmann eigentlich nur eingeladen, damit jemand garantiert ein wenig herum pöbelt?
Ich kenne solche Menschen und die bedeuten nur Ärger 😒 Wem geht es auch so ? 😅😂
Neeeee........Neeeeee........ Nein ! 🤣😙
@@dragondragon1333 "Solche Menschen", aber dann jedes Mal empören, wenn man sich ausgegrenzt und bedroht fühlt. Genau mein Humor!
@@Skaflock ich fühle mich nicht ausgegrenzt lol
immer diese Unterstellungen
ene mene muh. und raus bist du
Üble Canacistanerin abschieben.
ja weil der rest wirwar redet. frau feldmann 100% mensch mit Empahtie
Wann hört der illegale Siedlungsbau auf ?
Wann endet das Terrorregime der Hamas?
Wenn die Palästinenser in ihr Land gehen.Das Problem:Das Land heißt Jordanien und nicht Palästina.
Warum heißt die Sendung nicht mittlerweile 4 gegen 1?
Respekt an Frau Feldmann 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻
Ich war unbewusst "antisemitisch" eingestellt, durch die Medien und "Schwurbler" in den sozialen Netzwerken, aber dank der Aufklärungsarbeit von Tobias Huch und Mark Reicher habe ich meine Einstellung geändert. Aufklärung ist richtig und wichtig.
Die ganze Sendung vom 04. Juli 2024 findet ihr hier: kurz.zdf.de/mFlCuq/
Frau Feldmann sie machen es super. Es ist nur menschlich in so einer Situation emotional zu sein. Ich hoffe, man sieht Sie öfter im Fernseher. Alles Liebe und Gute für Sie weiterhin. ❤️
Ladet michael lüders ein würde ihn und wolfsohn gerne diskutieren sehen
Michael Lüders gehört zu den Nahost-Experten. Da würde ich Heute Daniel Gerlach vorziehen. Gehört aber nicht in diese Runde...
Wolfsohn kann von Lüders nur lernen.
@@DIANA-rv7zn der Fan von Sykes Picot
Besser nicht
Ich auch 🙋🏼♀️
es gibt ja typisch jüdische klischess. der wolfsohn bemüht sich echt hart so ziemlich allem zu entsprechen. wtf.. könnte mir keinen schlechteren sprecher vorstellen. genau so entstehen vorurteile.
Das sollte nicht die Fragestellung sein, die Frage sollte sein, wie mündig ist die Deutsche Politik und die Deutschen Medien von der USA und Israel.
Das sollte nicht die Fragestellung sein, die Frage sollte sein, wie antisemitisch sind Kommentare wie Ihrer.
Die Antwort: Sehr
@@w0lovwas ist jetzt an diesem Kommentar antisemitisch ?
@@w0lovdu Knecht der USA Zionisten Juden
Stimmt sie haben total recht super 👍
❤❤❤
Frau Feldmann war sehr stark! Für Demokratie, Frieden und Menschenrechte FÜR ALLE
sowas von!
Selten so etwas inkompetentes und manipulatives wie die Frau Feldmann im Fernsehen gesehen. Unbegreiflich, dass einige diese Frau auch noch unterstützen. Schämt euch.
Bewundere den Mut von Frau Feldmann, die unausgesprochene Wahrheit auszusprechen
Ich finde Frau Feldmann außerordentlich beeindruckend. Wer ihre Geschichte kennt, versteht vielleicht, dass sie teils emotional (hier in den Kommentaren habe ich teils „schnippisch“ gelesen) spricht. Das, was sich all denen, die amerikanische oder auch arabische Sender sehen, offenbart, ist so überaus schrecklich, dass man nur verzweifelt sein kann. Herr Wolfsohn und andere konservative jüdische Deutsche, negieren teils das , was in Gaza passiert. Und das ist schwer zu ertragen.
Ganz einfach, ist der Hamas Dreck weg ist ruhe.
Ich verstehe was du sagst und ich kenne ihre Geschichte. Aber sie hat eins nicht gelernt: pluralistische Meinungen und Erfahrungen aushalten. Sie hat Recht und alle anderen nicht. Und das ist auch bisschen belastend zum Zuhören. Und am Anfang diese Fake tränen. Die waren nicht echt.
die meisten Deutschen werden von ihrer "freien PResse" belogen und negieren den Genozid ebenfalls
Scheiss auf Gaza
RICHTIG!!!💯
Rieeeeeeeesen Respekt vor Frau Deborah Feldman !!! Bitte machen Sie weiter so ... Wir brauchen Sie!!!
Als Historiker sollte man schon die Definition von Diktatur kennen.
Ist es nicht eher ein Totalitarismus?
Wolfssohn eben. Spielt den Historiker und nutzt das als vermeintliche Autoritätsquelle, aber spricht stets doch nur als Politiker. Rhetorisch geschickt, aber eben ein Demagoge.
Eher würde der sich die Zunge abbeißen, als eine Kritik an seinem Israel zu üben. Die Geschichte wurde mit dem 7.Oktober zur Gegenwart. Und wenn sich die Zustände in Israel nicht rigoros ändern, wird sich der Antisemitismus nicht mehr eindämmen lassen.
Was ist denn an seiner Aussage falsch ?
@@Ma-sx8qw Wie wäre es mit googlen? Die Aussage war, dass dieser Staat alle schützt, die auf Seiten der Staatsräson sind und die anderen nicht. Was hat das mit der Regierungsform zu tun?
Wann übernimmt Deborah Feldmann die Talkshow von Markus Lanz? Würde ich sehr begrüßen - intelligent, differenziert, informiert und durchsetzungsstark!
Frau Feldmann ist die einzigste hier die keine Heuchelei betreibt und die Opfer auf beiden Seiten thematisiert.
👏🏽
So eine unangenehme Runde. Vor Allem Herr Wolffsohn wie immer unterirdisch.
Bravo Frau Feldman ❤
Schön auch mal Ehrlichkeit in diese Debatte gebracht zu haben. Vielen Dank dafür ❤
Mich hat Sie auch beeindruckt. Hat gut getan Deborah Feldmann unbeirrt ihre Meinung sagen zu hören.
Wenn Du das für Ehrlichkeit hältst bist Du ja leicht übers Ohr zu hauen
Von wegen Ehrlichkeit! Sie trat ausgesprochen selbstgerecht auf und argumentierte wirr.
Alle diese Menschen die hier auf Frau Feldmann eindreschen haben sich selbst anscheinend nicht ALLE Bilder angeschaut. Wer bei diesen Bildern und Geschichten nicht zu tränen gerührt ist und für ein Ende des Schreckens appelliert muss ein Herz aus stein haben.
Israel sollte eine Atombombe auf den Gazastreifen werfen oder gleich paar mehr
Feldman
Eine Diskussion lebt von der Kontroverse. Daher ist es richtig elequente Gesprächsteilnehmer zu haben. Leider gibt es zu in den Talkrunden zu oft die Situation, das drei sich gegen einen der Teilnehmer in Stellung bringen oder sich bringen lassen. Das ist nicht ausgewogen. Nach den anschauen der komplette Sendung ein paar Sätze:
Problematisch finde ich emotional-moralische Schilderungen. Wir alle kennen die Bilder. Ein Vortrag über das Leid, bringt an dieser Stelle aber nicht den Diskurs voran. Hilft nicht Lösungen zu besprechen oder eine drohendes Übergreifen äußerer Konflikte auf den inneren gesellschaftlichen Frieden zu entschärfen. Es wurde nicht über einen Frieden gesprochen? Wo war denn der kontruktive Beitag von Frau Feldmann?
Natürlich ist es nicht einfach mit den professoral arrogant wirkenden Analysen von Herrn Wolfssohn zurecht zu kommen. Aber man wächst ja an der Herausforderungen.
Diese nervige Unart den Gesprächspartner ständig zu unterbrechen, "Stimmt nicht", "Lüge" , und das in den Raum stellen anderer Zahlen finde ich schwer erträglich. Man kann doch danach seine Replik bringen und Zahlen in Ruhe vorbringe. Das gilt aber nicht nur für Frau Feldmann. Vielleicht können die Moderatoren der Sendung mit ihren Kandidaten mal vorher üben im Stillen bis 300 zu zählen, damit der Reder ausprechen kann. Trillerpfeife für Lanz wäre auch eine Möglichkeit.
Wenn ich es riichtig verstanden habe, nimmt die Dame für sich in Anspruch, auch wenn sie aus den USA stammt, ihr Kind seit 10 Jahren in Deutschland großgezogen zu haben und zu gesellschaftlichen und rechlichen Theman Stellung zu nehmen. Richtig ist das das Grundgesetz die Versammlungsfreiheit garantiert. Die Polizei ist aber nicht nur dazu da die Versamlungsteilnemer zu schützen. Es gibt auch das Versammlungsgesetz. Vielleicht mal mit einem Fachanwalt für Versammlungsrecht sprechen oder sogar mit dem Veranwortlichen bei der Polizei, wie eine Versammlung durchgeführt wird und was zu beachten ist. So ein Gespräch bei einem Kaffee ist vielleicht sehr erhellend. Es gibt sogart ein zuständiges Verwaltungsgericht. Das nennt sich dann Rechtsstaat. Es hilft vielleicht sich seiner Polizeiphobie zu enledigen. Vielleicht kann man auch den Unterschied zwischen Abführen im Rahmen einer polizeilichen Maßnahme und Polzeigewalt klären. In den USA soll es eine Menge Videos zu Polizeigewalt geben, aber ich bin kein Fachmann. Trauen sie sich, die Polizei gilt hierzulande als dein "Freund und Helfer". In anderen Ländern ist es vielleicht anders.
Das ist unter anderem das erfreuliche Ergebnis der Gründung und des Wiederaufgbaus nach dem 2. Weltlkrieg. In der neuen BRD war die Geseiischaft durchsetzt mit Nazis und beginnend mit Mitte der 60er Jahre kam es zu einer Katharsis und gesellschaftlichen Aufarbeitung der NS-Zeit und daran arbeiten wir noch heute. Trotzdem besteht die Bundesrepublik und das GG seit 70 Jahren. Lesen sie nicht nur ein paar arlamistische aktuelle Studien zu Rechtsextreme Verdachtsfällen in Sicherheitsorganen und machen an Verdachtsfällen den Untergang der Republik fest. Gehen Sie tiefer und weiter zurück in die Geschichte. Gegen Unterwanderungen wehrt sich die Demokratie, die Gesellschaft und ihre Institutionen. 364 Verdachtsfälle bei wieviel Zehntausend Polizisten !?! Sind diese Studien nicht der beste Beweis das dagegen etwas unternommen wird. Untergraben das schüren solcher diffusen Ängste nicht den Staat. Ist ihre Botschaft deutsche Polizisten schützen die Faschisten, sind selbst Faschisten und verhaften jüdische Demonstranten? Echt jetzt? Und dann noch verfolgt von rechten Juden. Wenn alles so schrecklich hier ist, quo vadis? Frau Altaras, Herr Fürst, Danke für ihren Beitrag!
Die Hamas hat einen Genozid in Israel begangen, den sie fortgesetzt hätte, wäre sie nicht gestoppt worden. Definition Genozid: Verbrechen, das durch die Absicht gekennzeichnet ist, eine bestimmte Gruppe aus rassischen, ethnischen oder religiösen Gründen auszulöschen.
Am 7. Oktober Massaker an Zivilisten in den israelischen Kibbuzen, die Opfer wurden komplett entmenschlicht, Körperteile abgehackt, den Frauen Folterinstrumente in den Unterleib gerammt, Genitalien verstümmelt, Kinder und Frauen vergewaltigt, Folter vom Baby bis zum Greis, Menschen bei lebendigem Leib abgefackelt. Die Terroristen filmten ihre Taten selbst und stellten sie ins Netz.
Bei den letzten freien Parlamentswahlen 2006 stimmten die Einwohner im Gazastreifen mit überragender Mehrheit für die radikalislamische Hamas als ihre Regierung. Bedeutet, mindestens diese überragende Mehrheit der Personen, die heute älter als ca. 36 Jahre sind, wählten damals bewusst den Terror.
Sie haben ihre Kinder ganz im Sinn der Hamas-Vorgaben zu Hass und Gewalt erzogen, ihre Nachkommen bereits ab frühem Kindesalter an automatischen Waffen trainieren lassen, jetzt sollten sie ihnen erklären, welche große Mitschuld sie an der Entwicklung tragen.
Die Hamas rekrutiert ihre sadistischen Barbaren auch unter den Einwohnern. Deren Familien wiederum feierten ihre Söhne-Enkel-Väter-Brüder für die Gräueltaten des 7. Oktober, Videos der Menschen aus Gaza zeigen, dass die Berichte über das Massenschlachten zu rasendem Jubel in den Straßen von Gaza führte.
»Live vom Massaker am 07.10. "Mutter, ich habe mehr als zehn getötet, dein Sohn ist ein Held". Auch die Antwort ist auf Band festgehalten: "Töte! Töte! Töte!"
Videos, Überwachungsaufnahmen aus den Orten:
Den bewaffneten Mördern der Hamas folgte der Mob der Zivilisten aus Gaza über die Grenze, es waren Hunderte, wenn nicht Tausende, die sich an Vergewaltigungen und Entführungen beteiligten. Auch palästinensische Frauen und Kinder plünderten Häuser und Tote, zogen lautstark johlend an den massakrierten Leichen vorbei, einige riefen höhnisch "Chag Sameach!" (hebräisch: "Frohes Fest!")«
Ne, wir lassen uns einfach nicht manipulieren. Diesen Auftritt von dieser Frau kann man doch nicht ernst nehmen. Seid ihr wirklich so leichtgläubig? Da wundert mich die aktuelle Stimmung in den sozialen Medien echt gar nicht mehr…
Hr.Wolffsohn triggert mich total. Seine für mich extrem unangenehme Schulmeisterart finde ich dermassen unangenehm
Wurde über lange Jahre auf Bundeswehrsoldaten losgelassen. Ist so gewollt - ob es auch passt , darf bezweifelt werden.
Die anderen Leben interessieren wohl eher weniger wenn das die essenzielle Frage ist ?! Frieden und Sicherheit für alle Friedliebenden Menschen dieser Welt egal welcher Konfession 🕊️
15:58 ... wir haben in D eine AfD, der würde ich gerne den Hals umdrehen...Gelächter in der Runde.... man stelle sich das umgekehrt vor, jemand von der AfD würde so etwas sagen...
Vielleicht hat das mit der Tatsache zu tun, dass Teile der AFD sich ganz offen mit erklärten Antisemiten verbrüdern.
Wie sicher sind Christen auf der Welt!?
Die meist verfolgte, gehaßte und gemordete Gemeinschaft der Welt, und das seit 2000 Jahren...
360 Millionen Christen werden momentan systematisch verfolgt. Keine andere Gruppe ist momentan so verfolgt wie die Christen
Die haben zwei Atombomben auf Japan geschmissen und sind für die Klimakatastrophe verantwortlich. Wie sicher ist die Welt vor den Christen?
Diejenigen, die ausgerottet werden, sind Muslime, keine Juden, Christen oder andere, also versucht nicht, die Tatsachen zu ändern, die Menschen sind nicht blind
sicherer als Juden, du Clownsnase.
Schreibt Frau Feldmann grad wieder ein Buch für das Werbung per Krawall notwendig ist? Nach Unorthodox hätte sie das doch gar nicht nötig. Ich bin unsicher, ob sie aus ihrer rein persönlichen Leidensgeschichte mit dem Glauben genug Abstand hat, um zum Thema Israel zielführend beizutragen. Sie scheint die beiden gelegentlich durcheinanderzubringen.
Keiner will es aussprechen, aber das Problem ist der islam
Nein es ist die AFD. Aber bald wird die AFD sowieso nur noch Geschichte sein.
@@BastilleJuliich mag die Afd auch nicht, aber die sind sicher nicht Schuld 😂
Ist halt immer schön einfach alles einer Religion in die Schuhe zu schieben. Löst nur die meisten Probleme nicht.
Ich bin Muslim und wollte nie einen Juden ermorden und habe nie welche beleidigt. Komisch...
Islam is nur ein Symptom des echten Problems in der EU und im Rest des Westens.
Besonderen Dank an Frau Feldmann für die Ehrlichkeit und außergewöhnlichen Mut!
Frau Feldmann ist die einzige in dieser Runde, die ein differenziertes Bild der Situation beschreibt.
wenn man schon da sind: wie sicher ist palästinensisches leben?
Wie sicher ist deutsches Leben?
In Deutschland, und darum ging es, sehr sicher. Im Unterschied zu Juden in Deutschland.
@@MukMuk84 achso es zählt nur palästinensches leben in deutschland. das jüdische leben hier ist nur gefährdet, weil die palästinenser seit in palästina seit 70 jahren abgeschlachtet werden. igrnorante menschen wie du, blenden das natürlich aus.
In Deutschland: Sehr sicher
Welches Leben?
Nur Liebe für die jüdischen Mitbürger in Deutschland. Nichts desto trotz, da es immer Teil der Debatte ist: free palestine
es gibt kein Palestine 😂 nur in euren Köpfen
@@danielgoers9469 Religion bringt nix als Ärger.
@@peterbogner1675intoleranz bringt nichts außer krieg und gewalt
@@danielgoers9469eine Lösung von Jahr 37😊Nazi?
@@danielgoers9469, du bist ein 👻😂
Danke Frau Feldmann! Sie sprechen mir und vielen anderen - die nicht gehört werden - aus der Seele!❤
Unterbricht ihre Seele auch ständig affektiert und selbstgerecht andere?
@@insomnia8043 Sie sollten sich mit Projektionen beschäftigen, dazu empfehle ich die Videos mit dem Titel Arschengel, nicht vom Titel abschrecken lassen, sehr empfehlenswert zur selbstreflexion.
@@dieterkubath3196 Das heißt, wenn jemand über Frau Feldmann sagt, sie sei affektiert, selbstgerecht und unhöflich, vermuten Sie ohne den Beurteilenden zu kennen, eine Projektion wegen mangelnder Selbstreflexion. WOW! !!
Das sagt in der Tat eine Menge über Sie.
@@insomnia8043folgen Sie meiner Empfehlung.und Sie werden viel über sich lernen. Nach und nach werden Sie immer objektiver und können vom Urteil zur Beobachtung wechseln. Natürlich sagt mein Kommentar etwas über mich aus, wenn Sie sich mit Projektionen auskennen, kommen Sie zu besseren Ergebnissen. Haben Sie das Konzept dieser Sendung schon durchschaut, dann können Sie besser erkennen warum Frau Feldmann eingeladen wurde. Herr Wolffsohn könnte auch etwas mehr Bewusstseinsschulung vertragen und sein Weltbild erweitern.
Als sie die Wahrheit ausspricht, will man sie nicht sprechen lassen und dann dieses arrogante Gehabe von dem Herrn! 🥱
Es ist sehr berührend und menschlich wie Frau Feldmann spricht. Sie redet als Mensch was viele nicht können.
Sie schreit!!! Sprechen geht anders. Sehr, sehr unangenehm.
Schreien geht anders.
@@coga-ve1to hast dein Hörgerät ausgeschaltet?
@bettina: Laute Stimme ist nicht gleich schreiende Stimme. Hirn einschalten hilft mehr.
@@coga-ve1to wenn dir dieses Gekaffer gefällt, möcht ich nicht in deinem Umkreis wohnen. Da hält man es wahrscheinlich nur mit Ohrstöpsel aus.
Drei vernünftige Gesprächspartner - hätte gut werden können ohne die aggressive Irre. So fand ich das echt anstrengend. Trotzdem danke und trotzdem like.
Wie aggressiv wäre wohl Herr Wolfson gewesen und wie entspannt Feldman, wenn dieses 3:1 mal umgekehrt gewesen wäre. Dann wäre wolfson schon wie ein beleidigtes Kind nach einer Minute aufgestanden, um zu gehen. Er hat es nicht mal mit Rückenwind durchgestanden. Sehr starke Feldman
Sie war weder aggressiv noch irre. Eine kräftige Stimme, die erregt ist, bedeutet nicht unbedingt Aggressivität. In diesem Fall eher Empörung und Widerspruch. Selbstsicher und in der Sache nicht zu 100% wahr, aber auch nicht falsch. Unterschiede zwischen Begriffsbedeutungen sollte man wahrnehmen, bevor man Begriffe um sich wirft.
Frau Feldman hat in allem Recht weiter so
Frau Feldmann eine tolle Frau ein gutes Buch ein toller Film. Sie weis von was sie spricht❤❤❤
Echt? War sie denn schon mal in Israel? Wie Wolfssohn, der da geboren wurde, dort seinen Wehrdienst gemacht hat und sein Abitur und auch zeitweise dort studiert hat und der zahlreiche Bücher darüber geschrieben hat.
Und er soll sich jetzt von Feldmann, die einen Großteil ihres Lebens in einer abgeschotteten antizionistischen Sekte in New York gelebt hat, über Israel belehren lassen?
Sehr mutig Frau Feldmann. Die Realität will natürlich keiner wahr haben.
Frau Feldmann ist die Allerbeste! Hoffentlich hören das Viele!
Danke Frau Feldmann für Ihren empathischen, emotionalen Beitrag!
Und psychische Zustand 😂
@@osmolovskastella3845 siehe bitte meinen zweiten Beitrag weiter unten.
wie naiv ist eigentlich die ausgangsfrage nach dem 7.Oktober?
Kann man sich mit Deborah Feldmann nicht geben. Werde nicht mehr schauen, wenn sie weiter eingeladen wird.
17:00 es geht einer jungen, vermeintlich progressiven bubble, bei egal welchem Thema, immer nur um Identität und Macht. Was ironischer Weise ein sehr rechtes Bestreben ist.
Und dieser Machtanspruch wird versucht mit zynischen Mitteln durchzusetzen, indem man versucht sich ohne Argumente mehr Weisheit, Deutungshoheit, Intellekt usw. zuzusprechen.
Hat Markus Lanz die Eier, wenigstens einmal in einer Runde zum Thema Gaza / Nahost / Antisemitismus Michael Lüders einzuladen? Oder passt der nicht in das Framing der Redaktion? Ist nur eine rhetorische Frage, die Antwort kennen wir alle schon.
Stimmt - Lüders ist Fachmann. Man zieht aber Ideologen vor
Warum sollte man den zu diesem Thema einladen? Welchen Bezug hat er zu Israel?
Der kennt sich am Besten aus! Geschichtlich und heute!!
Versucht die ZDF nicht, Bedingungen für Gedankenlosigkeit zu schaffen durch die Einladung von Wolfsohn?
Respekt! Feldman bringt es zuwege alles in 29 Minuten und 33 Sekunden zu pulverisieren, dass nur ansatzweise mit seriöser Diskussion zu tun hat. Muss man erst mal schaffen. Man redet von Betroffenheit und sitzt aber in Talk-Shows?
Wir sollten bevor wir über Israel diskutieren zuerst in Deutschland dafür sorgen das jüdische Bürger. Sicher und ohne Angst leben können. Ich würde mir wünschen das wir alle sagen wir schaffen das
Bravo und danke, ganz Deiner Meinung 💙🤍👏👏🕎✡️🇮🇱🇩🇪🎗🙏
In Deutschland is in erster Linie dafür zu sorgen das das Deutsche Volk sicher leben kann, alle anderen dürfen sich da hinter anstellen.
@@gerdpalmern5294 vorher sollten wir mal schauen, dass die Gesellschaft in Deutschland wieder sicher leben kann
Jeder Mensch sollte unabhängig von seiner Nationalität in Sicherheit hier leben können. Was ich aber nicht verstehe, wenn auch die Existenz Israels bundesrepublikanische Staatsräson sein soll, warum man die Jüd:innen hierzulande nicht ermutigt (nicht zwingt), dorthin zu remigrieren...
@@robinbessel263Hier sollte jeder sicher leben können.
Frau Feldmann hat diese Runde bereichert mit ihrer Offenheit und Einverständnis für die Palästinenser und andere denkende Juden in Deutschland und in der Welt. Danke Frau Feldmann
Deborah Feldman danke für alles was sie für uns tun ❤
6:00
Wolfsohn ist eine schlechte Labertüte.
Das war abzusehen, da ihre aggressive, ideologische Einstellung und benehmen, nicht gerade nahrhaft war. Sie hätte eigentlich zuhause bleiben können, da die restlichen Gäste sehr intelligent, sachlich und ohne Schubladen diskutierten. Dass sie dann auch noch mit den Katalog Aussagen kam "Rechtsextreme bla bla", schoss den Vogel komplett ab.
Frau Feldman zieht ja nun echt eine Show ab.
Die ist echt antisemitisch (Seid dem Sem in Semiten auf der Spur und fragt Wikipedia - da ist es seit 179x genau definiert)
Mit medialer Hilfe und Räson kann man einen Sprachstamm natürlich auch zur Ethnie umdefinieren. Schließlich bestimmt der Sieger - der mit den meisten und besten Waffen sowie der eigenen Wahrheit - die Definition.
inwiefern? weil sie emotional ist? es gibt menschen, die den gaza krieg intensiv verfolgen und jeder mensch mit mitgefühl wird intensiven schmerz fühlen bei allem, was er gesehen hat. ich finde die ignoranz schlimm.
@@mideastgirl8926dann bock doch ein bisschen mir der feldmann mit: das hilft bestimmt!
@@strokeforcem72-tw8bp hast du die ganze sendung gesehen? dann wüßtest du, dass Wolffsohn den beleidigten spielt weil Feldmann nicht das opferdasein zelebriert.
Und keine Empathie für eigene Brüder und Schwestern @@mideastgirl8926
Sehr gut Frau Feldman
Diese Stimme von Michael Wolffsohn... 😍😍😍😍😍
Frau Feldmann spricht immer Klartext❤ tolle Frau
Klartext wie bei den Juden der abgeführt wurde auf den Video sehen sie die Polizei gewalt? Sehen sie die wie brutal. Schauen sie doch. Sry keinerlei Polizeigewalt zu sehen. Mann kann sich gerne Streiten ob man ihn abführen solte wegen so einer kleinichkeit aber Polizeigewalt war da bei besten Willen nicht zu sehen. Die Dame ist viel zu Paranoid mehrer Studien zeigen die Gewalt gegen Juden kommt schon Zeit einiger Zeit nicht mehr von der Rechtsextremen Deutsche Seite sondern von Migranten die viel Judenhass mitbringen. Man braucht sich doch nur mal die Statistik anschauen wie die Explodiert ist nach dem 7. Oktober das waren bestimmt keine Deutschen Na__.
@@HansPeter-ki9ywJuden und sogar Rabbiner haben Probleme mit dem Zionismus, genauso die Arabische man Völker.
Ich bin selber kein Pazifist. Das ist aber eine andere Diskussion, jedoch habe ich häufiger das Gefühl, dass pazifistische Strategien in der Menschheitsgeschichte, die erfolgreichsten Strategien waren. Sehr häufig werden die Pazifisten als naiv dargestellt, aber am Ende bekommen sie immer recht.
Ich komme selber aus Afghanistan, und habe meine Kindheit im Krieg verbracht. Ich frage mich häufig: Was wäre, wenn wir in Afghanistan uns für eine pazifistische Strategie entschieden hätten? Ich habe, aus Erfahrung, eine sehr genaue Vorstellung davon, wie schnell Kriege ausbrechen können, wenn man seine Strategie auf eine kurzfristige, nicht über den Tellerrand hinausblickende Politik, aufbaut. Die kriegsprovozierende Politiker überschätzen häufig, ihr Realismus. Erst, wenn sie durch den Krieg ihr eigenes Überleben in Gefahr sehen, fangen sie an über Frieden zu sprechen, obwohl sie vor dem Krieg, über die friedlichen Lösungen, hätten nachdenken können.
Mein Rat für die Politiker ist:
1) Betreibe keine Politik, die einen Krieg provoziert
2) Behalte FRIEDEN immer als Fixstern deiner Politik im Auge
3) Opfere niemals dein Land, deine Bevölkerung und deine Interessen für Interessen andere Leute
4) Definiere niemals den Krieg andere Leute zu deinem eigenen Krieg
5) Halte Dich von jeder Strategie fern, die dich zu einer Kriegsbeteiligung einlädt.
6) Übe Geduld aus, und verfalle nicht in politischen Aktionismus, wenn jemand gegen jemand Krieg führt.
Ich wünschte jemand würde ein Paar Jahre seines Lebens dafür widmen, nachzuforschen, wie erfolgreich pazifistische Strategien in der Weltgeschichte gewesen sind.
Im Moment habe ich als Beispiel, häufig Gandhi und seine pazifistische Strategie vor meinen geistigen Augen.
Tolle Reflektion!!! Kleiner Tipp noch: Ich stelle mich nie auf eine Seite, obwohl ich mich stets in alle Seiten einfühlen und verstehen kann, darum antworte ich stets ich bin für den Frieden.
Ihr habt immer nur ein Problem, wenn ich kein Pazifist bin, nehm ich mir ne Waffe und ihr Pazifisten tanzt nach meiner Pfeife, das funktioniert genausowenig wie Kommunismus
Das sind alles richtige Aussagen, aber leider für Politiker und die geopolitischen Denker im Hintergrund völlig unrelevant. Dort ist der Mensch nur Mittel zum Zweck und nichts wert. Sehen wir ja jetzt an den Friedensgesprächen von V. Orban, die von den europäischen Politikern nicht unterstützt werden.
@@salimrafat4825 gute, kluge Worte und so sollte das sein leider denken die wenigsten darüber nach dabei braucht man sich doch nur das Leid der Kinder auf dieser Welt ansehen ,leider ist diese eine Welt verseucht durch Narzisten geprägt durch Narzisten und Kinder nur ein Mittel zum Zweck das erhalten vieler Eltern ( draußen nett zuhause werden Kinder nicht beachtet etc etc es ist so traurig 😢 🕊💙
Die Frage ist, was man macht als Pazifist, wenn die Gegenseite (Russland, Hamas) keinen Frieden will. Das ist leider eben auch Realität
Ich hab dir ganze Folge gegeben und kann bitte jemand die Feldmann einweisen. Unfassbar!
Beide Damen sind super
Eine sehr gute Sendung Herr Lanz! Danke.
Wolffsohn hochhalten von opfernarrativ und billiges framing wie immer …
Fairer weise klappt in jeder Diskussion in Deutschland. Kritik an Islam einen auf Opfer machen ok brauchen wir nicht weiterreden man ist ein Islamhasser. Kritik am Gendern oh du bist ein Sexist. Kritik an LGBTQ oh sie erkennen diese Menschen nicht als Menschen an? Kritik an der Asylpolitik oh du bist ein N___. Palästina Flage oh du bist Hamas supporter und ein Terrorist. In Deutschland ist die Diskusionskultur im Arsch.
Berufsopfer! Und dieser entsetzliche Staat ist natürlich vollkommen unschuldig.
Ja unerträglich der Bengel . Und so einem muss man zuhören wenn man eine solche Sendung verfolgen mag ... Sehr schade und ist ja nicht das erste mal ... Der hätte bei mir schon Hausverbot und ne Anzeige am Hintern 👍🏻
@@Lostboiiz420 Gewöhne dir erstmal einen anderen Ton an, insbesondere gegenüber Menschen, denen du schon intellektuell und verstandsmäßig nicht im entferntesten das Wasser reichen kannst.
@@Lostboiiz420Du hast recht. Unerträglich dieser Typ, sollte verboten werden.
Warum fragt man nicht: ist palestinänisches Leben in Gefahr? Hier ist die Antwort klar, aber das scheint das ZDF nicht zu interessieren.
@@guillermotell2327 Die lőschen die unangehneme Wahrheit einfach aus .aberGez kann man nehmen um ihren Big Boss ein Traumgehalt zu ermőglichen. 13 000eu und ein paar zerquetschte. Hey man gőnnt sich ja sonnst nix🫠
Weil es in der Sendung jetzt halt um jüdisches Leben geht. Gar nicht so schwer zu verstehen 😊
Danke Frau Feldmann ❤.
Nach dem 11 September 2001 konnten Moslems ohne Probleme auf Düsseldorf Straßen sein. Bei mir in Düsseldorf/Rath Mitte war ich stolz das deutsche jüdische Kids stolz in ihren traditionellen trachten mit der Strassen Bahn fuhren nach 7. Oktober 2023 sehe ich sie nicht mehr und kann es gut nachvollziehen sie würden mit dem vielen hier ansässigen Moslems Ärger haben dass ist sehr traurig und schade
Das Beispiel ist bisschen zynisch, wenn man bedenkt wie weit Islamophobie in den USA post 9/11 verbreitet war.
Mein Beileid, dass du in Düsseldorf wohnen must, aber mich wollen ständig Leute für mein Kaiserslautern-Trikot verprügeln und ich wohne nichtmal in Mannheim!
Schlimm ist es so verfolgt zu werden, aber zum Leben notwendig sind diese Sachen nicht und an 99% der Orten in D hat man keine Probleme.
Woher weißt du das? Alle meine Muslimischen Freunde haben direkt nach 11.09 Probleme gehabt. Z.b. in der Schule von Lehrern als "Islamist" bezeichnet worden.
2001? Du redest von der Mossad Operation 9/11?
Bush wurde bekanntlich wegen seinen pro muslimischen Ansichten wiedergewählt.
@@brucegoodiewaren jedenfalls keine Afghanen.
Nichts konkretes, leider nur Geschwafel - also bla- bla - bla.
Dankeschön !!!
Versucht die ZDF nicht, Bedingungen für Gedankenlosigkeit zu schaffen durch die Einladung von Wolfsohn?
Ich bin froh, dass auch säkulare, liberale jüdische Stimmen zu Wort kommen wie die von Frau Feldmann. Das Bild, das von Leuten wie von Herrn Wolffsohn gezeichnet wird, bildet in meiner Wahrnehmung die Realität keineswegs ab.
Deborah Feldman ist eine wunderbare intelligente und starke Frau!!!! Man sollte eine Straße nach ihr benennen! Dazu gehört Mumm wie sie die Wahrheit ausspricht. Ein hooooch auf dich lieber Deborah ❤
Wieso regt sich jeder über Frau Feldmann auf? Sie scheint mir eigentlich ziemlich vernünftig, auch wenn sie nicht ganz so trocken und nüchtern daherkommt wie der älteste Herr in der Runde. Rational wäre es, auf die Inhalte und Argumente zu hören!
PS: Schutz der Studenten durch Entzug von Fördermitteln. Auf so etwas muss man überhaupt erstmal kommen :D
Können arbeiten…ich finde es ist Schluss mit Arsch pudern…
Frau feldman fand ich toll. egal was andere hier schreiben.
Sie spricht Dinge an, die nicht ins antimuslimische Narrativ passt. Deshalb nervt sie für viele.
@@jonajim8833 ist aber doch nichts neues. das kennen wir doch noch aus dem Balkan Konflikten, Nach dem die Bilder von den KZs für Muslime um die Welt gingen sind sogar MInister der CDU zurückgetreten weil sie das nciht mehr mitmachen wollten.
Warum sollte jüdisches Leben in Gefahr sein? Was soll dieses Schwachsinn? Hetze?
Gab in Berlin schon jüdische Studenten die krankenhausreif geschlagen wurden ..weil sie Juden sind. Türen von Juden wurden gekennzeichnet uvm
alter hast du dir ma reingezogen was auf den pro pali neonaziaufmärschen abgeht? jetzt sinds die juden. beim nächsten mal die christen... lass deinen antisemitimus hinter dir und kanalisiere deine wut lieber an der richten stelle
Das ist echt irre! Empfinde ich ebenso. Medienhetze, Propaganda, alle fühlen sich plötzlich bedroht. Bei uns hier in der Stadt keinesfalls.
Kommt wie vor, wie ein Kanon, in den alle einstimmen. Und sowieso, wenn jemand wegen seines Glaubens gemobbt oder angegriffen werden würde, würde ich eingreifen.
Werden die Kommentare gelöscht oder erst einer Kontrolle unterzogen? Ich sehe meinen Kommentar nicht mehr.
@@bilqis8044 ja die ki filtert bestimmte schlagwörter und meinungen einfach raus. Ebenso bekommst du auf dich zugeschnittene kommentarspalten angezeigt. Das internet ist tot
Sehr interessant alles, die Dame ist sehr mutig, endlich kommt langsam Wahrheit ans Licht. 🫶
Gibt es so eine Sendung auch für Christen? Nur mit Christen.
Klingt eher langweilig.
@@seoman6002 Wenn man keine Ahnung hat, ja.
Christen sind doch Auslaufmodelle!
@@wolfgang4078hättest du wohl gerne😂
All GLORY TO YESHUA AL MASIH ❤ ❤❤
damit man solche Clowns wie dich einläd?
Frau Feldmann - eine Schauspielerin.
Wieso verstehe nicht 😮
Wenn Herr Wolffsohn spricht, habe ich das Gefühl, ich will wiedergeben
du bist typische antisemit
Der ist wirklich zum Erbrechen
Frau feldmann❤
Wie einmal ALLE gegen EINEN. Debora Feldmann konnte nicht ausreden. Nur weil denen ihr Standpunkt bzw. ihre Kritik und die Ungerechtigkeiten nicht gefiel.
@@Bess-act …nein, wenn ein Mensch voller Emotionen schreit, dann kann man nicht mehr vernünftig diskutieren. Wer dazu in der Lage ist, schön für jeden 🤷♀️
Auch wenn es Vielen nicht passt, was Frau Feldmann sagt oder wie sie es sagt, sie hat Recht!!!
Die ganze Welt schaut zu! 15000 Kinder! Die echten Friedensaktivisten, auch die, die am 7. Oktober ihre Angehörigen verloren haben, die werden nicht eingeladen. Man will hier in Deutschland nicht die Wahrheit über die Situation in Gaza sprechen. (Auch nicht die Wahrheit über die Situation in Deutschland.)
Für einen Frieden muss alles auf den Tisch! Wir müssen über alles sprechen können!
Aber Frieden will man - und damit meine ich die Regierungen - anscheinend nicht!
Bei den meisten Diskussionen denke ich, die Leute leben in einem Paralleluniversum.
bitte Frau Feldmann nicht mehr einladen, solange sie so hysterisch jedem ins Wort fällt!
.. bei allem Respekt ihrer Geschichte in den USA gegenüber, ist ihr Verhalten und ihrer persönliche Paranoia keine Entschuldigung für solch respektloses Auftreten.
Bitte nicht mehr in die Sendung. Ich hätte sehr gerne mehr von den anderem drei reifen Gästen gehört.
Eine zweite Meinung ist aber auch echt anstrengend, nichts für den Mainstream.
Frau Feldmann hat auch von Gaza gesprochen. Die Kommentarschreiber übersehen das.
@@woodywoodpekker FR FELDMAN spricht über ALLES, was ihrer woke-feministischen verschwörungs-idiologie dienlich ist - was ist dein punkt?
Da war sie auch bei der Realität, in Sachen rechtsextreme Polizisten ist sie der ideologischen Indoktrinaton und falsch ausgelegten Statistiken, die ungeklärte Vorfälle seit JAHREN automatisch rechts einordnen, auf den Leim gegangen.
Was Gaza und Hamas angeht: da brauchte JEDE/r nur in die Agenda zu schauen, es gab einen übergelaufenen Sohn eines Hamas Führers (Buch und Film "Der grüne Prinz") UND u.a. ein riesiges Geschäft im Gaza mit riesigem Namenszug "Hitler2" - schon alleine das Letzte sagt schon ALLES. Das Geschäft ist wohl mittlerweile durch die Israelis zerstört.
Sicherer als Palästinensisches Leben
Die Hamas hat einen Genozid in Israel begangen, den sie fortgesetzt hätte, wäre sie nicht gestoppt worden. Definition Genozid: Verbrechen, das durch die Absicht gekennzeichnet ist, eine bestimmte Gruppe aus rassischen, ethnischen oder religiösen Gründen auszulöschen.
Am 7. Oktober Massaker an Zivilisten in den israelischen Kibbuzen, die Opfer wurden komplett entmenschlicht, Körperteile abgehackt, den Frauen Folterinstrumente in den Unterleib gerammt, Genitalien verstümmelt, Kinder und Frauen vergewaltigt, Folter vom Baby bis zum Greis, Menschen bei lebendigem Leib abgefackelt. Die Terroristen filmten ihre Taten selbst und stellten sie ins Netz.
Bei den letzten freien Parlamentswahlen 2006 stimmten die Einwohner im Gazastreifen mit überragender Mehrheit für die radikalislamische Hamas als ihre Regierung. Bedeutet, mindestens diese überragende Mehrheit der Personen, die heute älter als ca. 36 Jahre sind, wählten damals bewusst den Terror.
Sie haben ihre Kinder ganz im Sinn der Hamas-Vorgaben zu Hass und Gewalt erzogen, ihre Nachkommen bereits ab frühem Kindesalter an automatischen Waffen trainieren lassen, jetzt sollten sie ihnen erklären, welche große Mitschuld sie an der Entwicklung tragen.
Die Hamas rekrutiert ihre sadistischen Barbaren auch unter den Einwohnern. Deren Familien wiederum feierten ihre Söhne-Enkel-Väter-Brüder für die Gräueltaten des 7. Oktober, Videos der Menschen aus Gaza zeigen, dass die Berichte über das Massenschlachten zu rasendem Jubel in den Straßen von Gaza führte.
»Live vom Massaker am 07.10. "Mutter, ich habe mehr als zehn getötet, dein Sohn ist ein Held". Auch die Antwort ist auf Band festgehalten: "Töte! Töte! Töte!"
Videos, Überwachungsaufnahmen aus den Orten:
Den bewaffneten Mördern der Hamas folgte der Mob der Zivilisten aus Gaza über die Grenze, es waren Hunderte, wenn nicht Tausende, die sich an Vergewaltigungen und Entführungen beteiligten. Auch palästinensische Frauen und Kinder plünderten Häuser und Tote, zogen lautstark johlend an den massakrierten Leichen vorbei, einige riefen höhnisch "Chag Sameach!" (hebräisch: "Frohes Fest!")«
Ein Moderator sollte verhindern, dass alle gleichzeitig reden.
Ein Moderator sollte dafür sorgen, dass eine sprechende Person nicht unterbrochen wird.
Hätte hätte, sollte sollte... Wir wollen die Menschen in ihren Impulsen natürlich auch erkennen dürfen... in ihrer Lebendigkeit... zumal sie im Islamismus derzeit ständig Umbewertungen erfahren...
Aber davon ab und in Richtung Zukunft unserer Diskussionskultur: Ich verstehe Ihren Kommentar und unterschreibe ihn hiermit genau so eindeutig, wie Sie das ausgedrückt haben.
Das stimmt, Lanz unterbricht sonst gerne und oft zu früh, aber was hier eine völlig hysterische Frau Feldmann abgezogen hat, ging gar nicht. Eigentlich hätte sie aus der Sendung entfernt werden müssen, da sie an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert war.
@@GermanGreetingswas hat das eine mit dem anderen zu tun?Ich verstehe auch den Begriff „Islamismus“ nicht, der Islam ist per se etwas gutes, vertritt gute Werte und ein verständliches Weltbild.
Menschen, die extrem sind oder falsche Interpretationen des Islams haben oder auch haben WOLLEN , um anderen Schaden zuzufügen, sind kein Teil des Islams, da der Islam GENAU dieses Vorgehen verurteilt.
Diese Menschen dann noch als „Islamisten“ zu bezeichnen ist vollkommen und an sich falsch, sie sind keine aufrichtigen Muslime, sondern Verbrecher, die den Islam nicht verstanden haben und den Islam für sich selbst instrumentalisieren.
Diese Menschen sind Extremisten aber sicher keine islamischen Extremisten.Diese Menschen sind krank!
Der Islam ist die friedlichste Religion, die existiert
Frau Feldman... aus Höflichkeit kann ich nur bemerken: was macht die in einer Talkshow????
Weil sie keine Heuchelei betreibt?
Frau Feldman fällt mir schon seit einiger Zeit als rechthaberisch auf. Es scheint so, dass ihr die mediale Aufmerksamkeit um ihren Bestseller und die dazugehörige Filmproduktion zu Kopf gestiegen sind.
Fr Feldmann, von einer Interlektuellen" Ihres kalibers sollte man den Anstand erwarten können nicht jedem sofort ins Wort zu fallen und auch andere Meinungen zu lassen können.
Dies ist hier aber nicht zu sehen, ganz im Gegenteil ALLES muss mit Dramaturgie und Emotionen bestückt sein bei Ihnen. Sachliche Diskussion On und Emotionen OFF ...Und alles und jeder ist rechtsextrem...Man Man Man
@grissgross...sie war einfach nur aufgeregt, na und! Kann jedem passieren. Der Wollfsohn wollte für viel Weniger die Sendung verlassen
Wäre ich Polizist würde ich die Frau Feldmann nach diesen Aussagen nicht mehr beschützen wollen...
Wer pezalen den Schutz
Antisemit
Warum?
Sie hat recht ….
@@Elisabh373 Sie hat generell die Polizei beschuldigt wo hat sie Recht!???
Unabhängig davon, dass ich ihrer Argumentation nicht zustimme: Frau Feldman drückt sich unfassbar gut aus und spricht quasi akzentfrei, und das, obwohl sie erst 2014 nach Deutschland gekommen ist - trotz Jiddischexpertise. Das ist nicht das Gleiche. Finde sowas phänomenal.
Der 7 Oktober muss aufgearbeitetwerden, denn Netanjahu wusste davon, hatte seine blutigen Hände im Spiel.
Darüber erscheint nichts mehr in der Presse. Und genau das ist der springende Punkt.
Ich finde das komisch, was ist das für eine merkwürdige Überschrift /Frage? Warum diese Trennungen zwischen jüdischem Leben und allen anderen? Nachdenken und nachforschen...
Stell dir kurz einen jüdischen Schüler an einer deutschen Hauptschule vor, dann weißt du warum.
@@seoman6002 ja, schon klar. Aber das kann man von jedem sagen. Denn Dank der absichtlich desastroeser Politik kämpfen an den Schulen leider Türken gegen Afghanen gegen Syrer etc. Deutsche gibt es kaum mehr, deutschsprachige auch nicht. Also ist der Titel unsinnig. Oder gibt es wieder eine Sonderstellung. Das sehen die meisten Menschen nicht mehr so. Sie Gehirnwäsche funktioniert nicht mehr. Jeder ist gleich wertvoll.
"Frau Feldman bitte nicht mehr einladen"
Diesen Satz bzw. Unverständnis über diese Einladung habe ich jetzt mehrfach gelesen.
Als jemand, der in entscheidenden Punkten die Ansichten Frau Feldmans NICHT teilt, bin ich hier anderer Meinung:
Es ist wichtig und richtig, dass in einem Land der freien Diskussionskultur kontroverse Ansichten zu einem Thema zur Diskussion kommen dürfen und müssen - und ihnen dort dann argumentativ begegnet wird.
Genau das ist hier ja auch passiert: Der aus Erfahrung sprechende und besonnen argumentierende Michael Fürst hat Frau Feldman in entscheidenden Punkten klar widersprochen bzw. Paroli geboten - mit anderen Punkten Feldmans gingen alle anderen Diskussionspartner erkennbar nicht konform.
Und genau darum geht es doch: In einer Diskussionsrunde wie dieser die Argumente, die man hat, ins Feld zu führen, sowie Meinungen, denen man nicht zustimmt, zu widersprechen und argumentativ zu kontern.
Andere Meinungen sollten verboten werden, das ist viel zu anstrengend.
Ich wünschte, ich könnte deinen Kommentar mehrfach upvoten. Genau diese Haltung gegenüber freier Diskussion brauchen wir. Die Alternative zur Auseinandersetzung mit Worten ist letzten Endes meistens die Auseinandersetzung mit Waffen, und ich weiß, was ich bevorzuge. Ohne gegenseitiges Verständnis und geübten Respekt ist Frieden nicht möglich, deshalb lohnen sich vor allem die schwierigen Gespräche, auch wenn sie Kraft kosten.
Ich hoffe auf viele gute Gespräche in unserem Land, in denen alle Parteien auch selbstkritisch sind und die Wahrheit nicht verdrehen und beschönigen, um zu punkten, sondern auf echtes Verständnis und Frieden hinarbeiten.
Wäre mit Ihnen absolut einverstanden, wenn sich Frau Feldmann an die grundlegende Norm einer Diskussion (die anderen zu Wort kommen lassen und nicht ständig unterbrechen!) gehalten hätte. Tat sie nicht, und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das je einhalten wird, weil zu stolz. Schade.
Volles Verständnis für eine emotionsgeladene Diskussion. Aber Frau Feldman sollte m.E. dringend an ihrer Diskussionskultur arbeiten. Die aggressive Art und der respektlose Unterton sind leider überhaupt nicht hilfreich und führen nur dazu dass ihre Argumente geschwächt werden und man ihr eigentlich garnicht erst zuhören möchte...
Die Frau ist für die schwer erträglich.
Danke für Ihren Kommentar. Sie sprechen mir aus dem Herzen 🙏🏽
Schwer erträglich aber Sie bringt es auf den Punkt!
@@jeffpesch1080 auf welchen Punkt bitte?
@@t.b.5806 Genau meine Meinung! In der Sache vernünftig angesprochen aber diese Emotionen, das macht alles kaputt, verkehrt ins Gegenteil. Daher ist sie für mich in einer Diskussionsrunde nicht geeignet.
Frau Goldmann, schon immer sehr sympathisch, sie ist ekne Frau mit viel Herz und Empathie
Frau Feldman 💯Recht 🫡💪💪💪💚❤️
Was ist denn das heute für eine Diskussion ??? 😲 Das könnte Manche überraschen: Vielleicht GENAU die Diskussion, die wir allmählich mal führen müssen.
@@michaelerb7316 welche denn?
An vielen realitäts-Dingen wurde doch da vorbei diskutiert. Auf mich wirkte die Runde insgesamt unsympathisch bis auf Herrn Fürst vielleicht. En Eigentor. Wer so - mit dem jeweiligen Ideologiefilter - aufeinander losgeht, kann kaum mit Sympathie rechnen.
Eine 2 Staatenlösung war von Anfang an angedacht. Es lag nicht an Israel, dass diese nicht zustande kam. Dann gab es JAHRELANG, auch mit deutscher Beteiligung und Engagement, Versuche, eine Einigung herbeizuführen mit hohen Zugeständnissen der Israelis, für die BARACK, der damalige Ministerpräsident Israels, in Israel viel Kritik einstecken musste.
Es gab eine Doku 2017 (Auserwählt und ausgegrenzt - Der Hass auf Juden in Europa), wo es den Journalisten gelang, auch in den Gaza zu kommen und diverse Menschen dort zu befragen. Schon damals sagten die Jugendlichen, die ERSTAUNLICH kooperativ in Sachen Israel waren, dass die vielen humanitären Hilfsgelder bei ihnen NIE angekommen seien.
Der Gaza war der am meisten mit Geld versorgte Streifen Land der Welt. Dort flossen Unsummen hin. Die sind in einer Terroruntertunnelung des gesamten Gazas und in Waffen/Raketen in Luft aufgegangen. Hätte eine u.a. deutsche Politik auch wissen müssen.
Ein Blick in die Charta der Hamas müsste eigentlich jedem und jeder reichen. Und es gab (inzwischen zerstört) im Gaza u. a, ein riesiges Ausstattungsgeschäft mit riesigem Neon-Schriftzug "Hitler2". Mehr braucht man dazu nicht zu wissen.
Hast Du 40 Jahre unter einem Stein gelebt ?
Vorfälle gegen Juden gibt es schon seit Jahren, wurde hier aber nicht thematisiert. Da lebt wohl jeder so in der eigenen Echo-Kammer, die aus versch. Dingen gespeist wird. DAS zumindest machte die Sendung einem klar.
Eine fällt auf Propaganda und Ideologie rein und sieht in der schwierigen Aufgabe der Polizei einen gewalttätigen Polizeistaat, einer weiß alles besser, eine Künstlerin nutzt die Sendung zur Hetz-Propaganda gegen die Afd und dann der netteste Teilnehmer lebt auf einer rosa Wolke und hat von vielen Dingen in seiner Welt offenbar nichts mitbekommen.
Lesen Sie mal u.a. über Daniel Alter (2012 Rabbi) oder auch über den jungen Juden, der im eigentlich sehr offenen Prenzlauer Berg mit einem Ledergürtel geschlagen und beschimpft wurde.Waren nur "dummerweise" keine deutschen Rechtsextremen. Und wie der starke Anteil rechtsextrem in Deutschland seit Jahren verfälschend zustande kommt, dürfte inzwischen eigentlich auch jede/r wissen.
@@Foxy330 ich?
Schon die vollkommen verblödete Überschrift hält mich vom Anschauen ab: Spricht man snsonsten von "palästinischem Leben", "christlichem Leben", "whatever the hell Leben"?
Ein großes Lob an Deborah Feldmann.
❤
Wo ist Tobias Huch und Michel Friedmann? Dann wäre die Scharade komplett
Meinen Sie „Tobias-es-gibt-keine-Zivilisten-in-Gaza-Huch“?
@@ismetagcay5005 🤣👍
Versucht die ZDF nicht, Bedingungen für Gedankenlosigkeit zu schaffen durch die Einladung von Wolfsohn?
@@jochenhank3578
Ich glaube er meint die Zivilisten die, dass Massaker an Israelis mit Baklava gefeiert haben und ihren Kindern eintrichtern, dass sie gute Märtyrer werden sollen.