Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Was ein toller beeindruckender Mann. Er hat so viel mitgemacht und sieht unglaublich gut aus mit 98 Jahren! Wünsche ihm das allerbeste und danke für die Eindrücke, es war unglaublich schockierend und auch wichtig das es nie vergessen wird was passiert ist. Wertvoll von den letzten Überlebenden Zeugen zu hören.
Er soll sich wenigstens von den gleichartigen Verbrechen distanzieren,die seine Nachfahren und Glaubensbrüder seit 75 Jahren gegen die Palästinenser begehen.
@@levana2443Zensur bereitet mir weniger Sorgen. Das Problem mit der NSDAP und der Kommunistischen Partei Deutschlands war, dass die jeweils verfassungsfeindlichen und Demokratie feindlichen Parteien ihre verfassungsfeindliche Inhalte ungestört und ohne Zensur in der Öffentlichkeit verbreiten durften. Der Grund, warum Deutschland von den Nazis übernommen wurde, war der, dass die Nazis ungestört verfassungsfeindlich sein durften und eben nicht verboten bzw. Eingeschränkt wurden. Eine Demokratie kann aber nur funktionieren, wenn Inhalte verboten werden, die demokratiefeindlich sind, sonst ist die Demokratie so offen und liberal für Demokratie Feinde, dass sie sich selber abschafft D.h. das Extremisten, welche verfassungsfeindliche Ansichten teilen Beziehungsweise Demokratie feindliche Inhalte müssen eingeschränkt beziehungsweise zensiert werden, damit unsere Demokratie weiter bestehen kann. Zensur ist also tatsächlich ein Mittel, das verhindert das verfassungsfeindliche Gruppen sich mobilisieren. Natürlich nur im kontrollierten Rahmen und bei absoluten extrem Fällen, die ganz klar verfassungsfeindliche Intentionen äußern.
Danke! Aus tiefstem Herzen vielen Dank, Herr Weintraub, Ihnen und allen, die daran beteiligt waren, dass dieses auf erschütternde Weise zutiefst bewegende Interview zustandekommen konnte! Alles erdenklich Gute Ihnen!
Als ich noch in der Schule war, fuhren wir anfang der neunziger nach Dachau, wir hatten geflachst und gelacht und keine Vorstellung was uns erwartete. Mich erwartete bedrückende Stimmung, und großes Erschrecken als wir in die Krematorien kamen. Am allerbedrückendsten war dann aber, als wir mit Überlebenden des Holocaustes reden durften. Das hat sich echt in mein Gedächnis gebrannt, so sehr, das ich für ein Nie Wieder sterben würde! Aber die heutige Zeit mit den Rechtsextremen und dem Judenhass von anderen Gruppierungen machen mir wirklich Angst, als hätte man nicht aus der Geschichte gelernt.... Danke ZDF, danke das sie diesen Menschen eingeladen haben, das er noch einmal davon erzählen kann, damit es nicht vergessen wird.
ging mir als Schülerin genauso... manchmal find ich es aber auch erschreckend wie leichtsinnig Begriffe und Vergleiche dieser Zeit gezogen werden, für Probleme und manchmal nur unterschiedliche Meinungen der heutigen Zeit...Es ist Respektlos gegenüber der damaligen Opfer und es verwischt und verharmlost mit der Zeit was diese Worte, Begriffe und Taten Wirklich bedeuten. Ich glaube viele Menschen machen sich heute nicht mehr klar bzw beschäftigen sich nur oberflächlich damit und deshalb wird so leichtfertig damit umgegangen.
@@halbblutprinzzesinb.1876 ich denke vergleiche mit teilen der AFD und dem Potsdam treffen sind mehr als berechtigt. Würden auch Holocaust überlebende so sehen. Wehret den Anfängen.
Wir waren mit der Klasse in Buchenwald das war im Unterricht Pflicht. Was man da an Bildern gesehen hat Berge von Goldkronen von Zähnen Haare Schuhe Kleidung unsoweiter. Und die Gaskammern haben wir auch gesehen. Wir waren alle ruhig wo wir wieder nach Hause fuhren.
Egal wie oft man die Berichte von damals hört: es ist jedes Mal aufs neue herzzerreißend, unvorstellbar und grausam. Mir kommen jedes Mal die Tränen zu wissen, dass diese Menschen ohne Grund durch die Hölle gehen mussten. Und die Hölle ist wahrscheinlich noch besser als das 😔
Kannst dir ja vorstellen warum ausgerechnet jetzt aktuell von der Nazi-Zeit berichtet wird 🤷🏻♂️ Ist doch nichts mehr neues was zu der Zeit alles passiert ist! Man möchte doch nur dass die Leute eingeschüchtert werden...
Diese Menschen haben aus dieser Tragödie nichts gelernt und begehen selbst heute mit Hilfe des Westens die gleichen Verbrechen gegen die Palästinenser.
@@Trollbot-Nr.1 es geht hier nicht um das Alter sondern um das was diese Leute erleben mussten und es überlebt hatten. Zeitzeugen für uns und das was wir gerade wieder in anderer Art und Weise mitbekommen. Es gibt auch Nazis die so alt sind. Das sind Unmenschen und kein Vorbild für uns.
Wozu erwähnst du das extra? Warum sollte man es überhaupt vergessen wollen? Es ist Teil unserer Geschichte, es ist etwas das einen Teil von uns ausmacht. Das zu Vergessen wäre wie einen Teil seiner Persönlichkeit zu vergessen .. Das ist absurd. Hat niemand vor & tut auch bisher niemand. Aber wiederhole mal deine ganzen beigebrachten Parolen ..
Bei so einer Erzählung ist Respekt unumgänglich. Wäre ja ein Skandal wenn er ihn unterbrechen würde wie andere Politiker, was ich nicht schlimm finde wenn er es bei leichteren Themen macht.
@@giovannifabrik5003 Erstaunlich ist auch, dass Zensur und damit die Einengung des Meinungsspektrums trotz unserer Geschichte, präsenter ist, als je zuvor! Erstaunlich ist wohl daher falsch, besorgniserregend trifft es besser! Faschismus hat viele Gesichter!
@@Matt_Eagle24 Weisst du, machmal ist es vielleicht besser nichts zu schreiben, wenn nur so ein pietätloser, völlig vom Leid dieser Menschen entkoppelter Unsinn dabei rumkommt.
Deine Reaktion ist ein Zeichen für deine geistige Gesundheit. Mir geht das auch sehr nahe. Vor allem das Wissen, dass solche Dinge jederzeit wieder passieren können und auch passieren. Man schaue sich beispielsweise mal Straflager in Nordkorea an, das ist einfach unglaublich was für schreckliche Orte es auf unserer Welt gibt. Dabei ist die Erde so ein schöner Planet, das blaue Juwel des Sonnensystems; möglicherweise sogar einzigartig in der Milchstraße, aber die Menschen erschaffen sich hier gegenseitig ihre persönliche "Hölle".
Mir kamen auch die Tränen, als ich ihm zuhörte. So viel Leid, soviel menschliche Grausamkeit und gleichzeitig das Bewusstsein vom Wert des Lebens. Etty Hillesum, welche mit 29 Jahren im November 1943 in Auschwitz ermordet wurde, meinte trotz all der Greuel immer wieder "Das Leben ist schön!" Wer darüber jedoch Witze macht, der kann einem wegen seiner eiskalten Empathielosigkeit einfach nur leid tun.
Das sowas überhaupt überlebt werden konnte betrachte ich persönlich als Wunder, denn egal wie gut das beschrieben wird, was da erlebt werden musste und wieviele Videos auch davon gezeigt werden, sowas muss ein Mensch selbst durchlebt haben, um sich den Horror *WAHRLICH* bewusst machen zu können!
Manche von den Gefangen durften ihre Mitstreiter aus der Gaskammer räumen. Massengräber wurden wieder geöffnet durch gefangene und verbrannt.... Da gibts heftige Geschichten. So extrem wie das war kam das hier nicht mal rüber. Echt immer wieder unfassbar.
Die Palästinenser werden auch die Vertreibung Besatzungen und Genozide überleben und eines Tages ihr Land zurückerobern und das wird eine größere Wunder sein.
@@jagutmeingott6223 Es ändert am Schrecken des Erlebens nichts, ob das jemand überlebt. Der Schrecken IST passiert, selbst wenn es irgendwann niemanden mehr geben wird, der darüber berichten könnte.
Ein sehr Weiser Mann, vielleicht ohne dass es ihm bewusst ist, Lebt er nach dem Motto „Unser Leben ist, was unsere Gedanken daraus machen.“ - Marcus Aurelius. Er hat über die Nazis gesiegt, denn sie haben es nicht geschafft, sein Leben vollkommen zu Zerstören. Ich bin sprachlos begeistert! Danke dass ich ihren Worten lauschen durfte.
Dann verhindere die links grüne Politik, denn Ignatio Silone hat damals recht gehabt als er sagte: Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: ich bin der Faschismus, nein er wird sagen: ich bin der Antifaschismus
Ich bin dankbar dafür, dass meine 6-jährige Tochter Leon Weintraub persönlich kennenlernen und ihm Fragen stellten durfte. Er hat einen tiefen Eindruck bei ihr hinterlassen, auch wenn sie sicher noch nicht alle Zusammenhänge verstehen kann. Viele wird es in ihrer Generation nicht mehr geben, die einen Zeitzeugen aus den Schrecken der Konzentrationslager treffen können.
zaphobeebelbox - und lanz hat am 6. Februar 2024 diesen crupala von der afd in seine sendung eingeladen damit der überall seine lügen verbreiten konnte! ist das nicht der blanke hohn? übrigens - es gibt sicherlich noch einige zeitzeugen, nur erzälen die halt nix. wer erzählt schon gerne, das er kz aufseher war und vor dem frühstück damit beschäftigt war aus langeweile ein paar menschen abzuknallen!
Ja, und der Mann hat recht: Es fängt im kleinen an, mit der Abwertung anderer Menschen, was dann irgendwann in der kompletten Entmenschlichung mündet und dann kann alles passieren, sind dann ja keine "richtigen" Menschen mehr. Diese Dynamiken sind richtig gefährlich und ich finde es traurig, dass Menschen bei sowas einfach mitmachen.
Meine Großmutter musste mit 13 Jahren mit ansehen wie Ihre Familie vor Ihren Augen von den Nazis erschossen wurde. Sie konnte fliehen, sonst wäre Ich jetzt nicht hier um diese Zeilen zu schreiben...🙏
Wie furchtbar! Das tut mir sehr Leid! 😪 Unfassbar, dass das früher mal hier passiert ist! Und dass wir trotz allem auch jetzt nicht so gefeit dagegen sind wie man meinen müsste - siehe Erfolge der AfD trotz ihrer eindeutigen Nazi- Ideologie. Echt erschreckend! 😔 Umso wichtiger, immer die Erinnerung an diese furchtbare Zeit wach zu halten!!
Meine Mutter durfte mit 6 Jahren ansehen wie ihr 11 Jähriger Bruder mit dem Hammer erschlagen wurde und ihre Eltern in eine Schule getrieben wurde und die Schule dann von anhägern Stefan Banderas mit Benzin angezündet wurde.(Passiert ist das alles 1940 in der jetzigen Ukraine) Herzlichen dank an alle die die Lieferung Jeglicher Waffen an die Ukraine sind.
Meine Mutter durfte mit 6 Jahren ansehen wie ihr 11 Jähriger Bruder mit dem Hammer erschlagen wurde und ihre Eltern in eine Schule getrieben wurde und die Schule dann von anhägern Stefan Banderas mit Benzin angezündet wurde.(Passiert ist das alles 1940 in der jetzigen Ukraine) Herzlichen dank an alle die die Lieferung Jeglicher Waffen an die Ukraine sind.
@@pilso1 Ähm... das ist wohl gar nichts im Vergleich zum Holocaust!!!Da willst du mir hoffentlich nicht widersprechen, oder?! Falls ja, hast du überhaupt keine Ahnung!
Wir müssen aus unserer Geschichte lernen. Uns bewusst machen, zu was Menschen fähig sein können. Danke an alle Zeitzeugen ❤ Wir dürfen das niemals vergessen!!!
Ich habe bereits öfter Erzählungen gelesen/gehört...aber dieser Mann, diese Erzählung...ich musste weinen über solche Grausamkeiten. Ich weiss nicht was ich darauf schreiben soll...es tut mir so Leid für diese grausamen Erlebnisse, die die Menschen in solchen Situationen durchleben mussten...
Es ist wirklich grausam, aber dann hör Dir mal die Erzahlungen von denen an, die den perfiden Versuchen in den Konzentrationslagern ausgesetzt waren. Ich habe es von dieses Augenzeugen/Betroffenen gehört. Eiskalte Schauer laufen einem über den Rücken. Ich konnte nur noch weinen über soviel Leid. Ich verneige mich mit Erfurcht und Hochachtung vor diesen Menschen, die diese Zeit des Grauens überlebt haben und trotzdem teilweise nicht in Bitterkeit ihr weiteres Leben meistern oder gemeistert haben.
Mein Urgroßvater hat mir 2000/2001 auch noch von seiner Zeit im Arbeitslager in den Kaparten erzählt. Ich war zu der Zeit erst 6/7 Jahre alt und das war das erste Mal, dass ich damit in Berührung gekommen bin. Die (Ur-) Großeltern meiner Großmutter (*1952) wurden nach Ausschwitz deportiert. Mein Urgroßvater überlebte nur knapp. Die Russen haben die damals befreit. Er musste jahrelang jeden Tag Zwangsarbeit verrichten. Es gab maximal eine Scheibe Brot und Kohl. Diese Brutalität, Härte, Abscheulichkeit über die Taten der Nazis dürfen nicht vergessen werden. Mein Großvater väterlicherseits war Deutscher (1937 geboren) konnte mir von dieser Zeit wenig berichten, auch darüber inwieweit mein Deutscher Großvater als Soldat beteiligt war. Ich appelliere an die Vernunft und die Besinnung auf die Geschichte, dass solche Zustände nicht wieder zugelassen werden dürfen, auch, wenn es gerade Deutschland und Europa wirtschaftlich kriselt. Neo-Nazis dürfen keine Bühne bekommen. Wenn die AfD es nicht hinbekommt die Radikalen in ihren Reihen auszusortieren, dann müssen wir Demokraten bei den Wahlen trotzdem Parolie bieten, egal wie unzufrieden wir mit der aktuellen Regierung sind. Danke an die noch lebenden Zeitzeugen, dass die Ihre Erlebnisse mit und teilen.
Interessante Geschichte... Und das sehe ich genauso entweder die afd bekommt ihre radikalen aus den Reihen oder sie sind schlicht und ergreifend nicht wählbar, auch wenn Frau Weidel so einiges auf den Punkt bringen mag. Man darf niemals wieder so einer Gruppierung große Macht verleihen. Solche teuflischen Taten dürfen sich nie wiederholen. Auch wir als Deutsches Volk haben unsere historischen, architektonisch wunderschönen Gebäude verloren - unsere Identität zm Teil verloren. Kriege zerstören alles. Stiehlt den Menschen im Lande ihre Identität. Und das schlimmste...unschuldige Menschen müssen dafür büßen!
nigtmare - und lanz hat am 6. Februar 2024 diesen crupala von der afd in seine sendung eingeladen damit der überall seine lügen verbreiten konnte! ist das nicht der blanke hohn?
Wir müssen es als Gesellschaft schaffen, dass sich die Täter schämen, nicht die Opfer. Es muss den Tätern schmerzhaft sein, nicht den Opfern, wenn davon erzählt wird!
Das werden wir leider nicht erleben 🤷🏻♀️ Dass ein Täter oder Mitläufer sich schämt würde voraussetzen, dass er mitfühlend ist. Ein mitfühlender, denkender Mensch ist zu solchen Gräueln nicht fähig.
@@es.gibt.keinen.Zufall naja man kann Tätern schon verstärkt das gefühl vermitteln. Aber dein Punkt stimmt natürlich auch. Manchen Menschen fehlt es wahrscheinlich gänzlich zu regulatorischen Gefühlen...
@@Sonnenschein2012 haha, natürlich, die meisten sind ja komplett ungeschoren davon gekommen, aufgrund eines justizsystems, das durchzogen war von ex nazis :D ist ja alles aberwitz. Aber abgesehen davon habe ich generell von Tätern aller Art gesprochen
Scheint nichts zu helfen. Das ist anscheinend im Menschen drinnen - nicht in allen, aber einigen. Sieht man doch an den: Ungeimpfte ins G**! FAHNEN zur Corona Zeit. Manche haben sogar Ermord*** gefordert. Mobbing in den Schulen ist in D und Ö sehr, sehr hoch.
Ich habe vor 20 Jahren mal, im Zusammenhang mit einer Krankheitsphase rund 5 Tage quasi nichts gegessen. Das ist überhaupt nicht mit dem Hungergefühl zu vergleichen, welches man normalerweise in unserer Zivilisation mal haben kann. Das frisst einen auf, es fühlt sich an als ob der Magen schon anfängt sich selbst zu verdauen. Und das kann man dann extrapolieren: Es ist kaum vorstellbar wie sich das dann nach Monaten anfühlen würde...
Schwer zu begreifen alles … was man hier auch eindrucksvoll erzählt bekommt: wozu unser Körper alles fähig ist. Selbst in so einer lebensfeindlichen Umgebung findet er einen Weg, dass wir das alles irgendwie durchstehen. Aber das einem Menschen nach so etwas überhaupt möglich ist weiter zu leben … für mich unbegreiflich. Wie viele Traumen hat man erlebt, die man unmöglich wieder los werden kann. Meinen größten Respekt an diesen Mann und nur Liebe für ihn ❤
Unglaublich schockierende Geschichte und sehr ergreifende Eindrücke mir fehlen wirklich die Worte. Da kann man nur still sein und zuhören. Möge sich dieses Drama niemals in irgendeiner Weise wiederholen wieder hier bei uns noch sonst wo
Leider passieren ähnliche Dinge auch jetzt in diesem Moment. Als Beispiel seien die Straflager in Nordkorea genannt. Das ist kaum zu ertragen, was es für Orte auf unserem Planeten gibt.
user-ju - und lanz trägt gerade dazu bei das sich das widerholen könnte! lässt der doch diesen besch.. crupala am 6. Februar 2024 diesen jahres in seiner sendung crupala seine ganzen lügen verbreiten! und das einzige das lanz entgegenzusetzen hat war: finden sie das in ordnung, ist das ok? sehr schwach herr lanz, sehr schwach!
Ich verneige mich, und bin dankbar diesem Herrn zuhören zu dürfen! Hoffe Hr. Weintraub lebt noch lange, und erzählt es vielen weiter! Diese Kraft und Klugheit ist einzigartig❤❤❤
Er sagt es am Anfang: Er kann eine rationale Distanz aufbauen und darüber berichten. Aber wirklich überwinden kann man sowas nicht. Das wird imho bis zu seinem Lebensende ein entscheidener Teil seines Selbst bleiben. Es ist kaum zu ertragen, was Menschen sich gegenseitig antun können und leider auch heute noch tun. Es fängt recht "harmlos" an: Mit der Abwertung anderer Menschen.
Stimmt und das macht mich traurig und wütend. Juden müssen wieder mit Angst und Bedrohung leben. Ich habe es mir nicht vorstellen können! NIE WIEDER IST JETZT!
@@DIANA-rv7zn Stimmt! Wir sollten uns endlich für eine Befriedung des Nahostkonfliktes einsetzen. Israel verübt im Namen des Judentums einen Massenmord. Das schürt den Antisemitismus leider nicht nur hierzulande, sondern weltweit extrem. Israel ist nicht das Judentum!
hugoboss - und lanz hat am 6. Februar 2024 diesen crupala von der afd in seine sendung eingeladen damit der überall seine lügen verbreiten konnte! ist das nicht der blanke hohn?
Es ist kaum zu ertragen, diese fürchterlichen Bilder im Kopf, sind kaum auszuhalten. Es tut mir so unendlich Leid, dass so viele Mensch, sowas in ihrem Leben ertragen mussten. Ganz starker und beeindruckender Mann ♥️
Ich kann nur jedem raten, einmal das Konzentrationslager in Ausschwitz zu besuchen. Es ist einfach nur unfassbar was Menschen anderen Menschen antun können. Niemand wird das Gefühl vergessen, wenn er durch dieses Lager läuft, in der Erinnerung was an diesem Platz so schlimmes passiert ist. Einfach nur schrecklich. Für jede Schulklasse sollte es Pflicht sein ein solches Lager zu besuchen, damit es nie vergessen wird.
@tiauthai5412...das würde ich nicht jedem raten, ich kenne Leute, die haben danach eine Psychose entwickelt. Also vorsicht und nicht alleine!!! Und eine Pflicht für Schulklassen wäre Fahrlässig. Es geht darum die vielen Hintergründe zu verdeutlichen, nicht um das Schockieren.
@@eisenmannhans ah, ein Holocaustleugner. Das ist so lächerlich. Es zählt in der Welt also nur was Sie sehen. Dann müssen Sie alles überprüfen und Leute wie Sie können nicht mal das einfachste begreifen.
@@eisenmannhansDann musst du konsequenterweise ja die komplette Geschichte der Menschheit in Frage stellen, schliesslich warst du da ja auch nicht dabei. Das kommt davon wenn der eigene Horizont bereits an der Nasenspitze endet.
@@eisenmannhanshä?! Man muss also dabei gewesen sein, wenn man einen Ort des Gedenkens besucht um zu wissen was dort passiert ist? Gehörst du zu diesen gehirngef*** Rechten und leugnest den Holocaust? Widerlich.
Zeitzeugen sind so unglaublich eindrücklich. Ihre Botschaft braucht keine Ideologie. Danke für dieses Interview! Margot Friedländer lebt auch noch, auch sehr ergreifend, ihr zuzuhören. Ich kann auch das Büchlein von Viktor Frankl empfehlen.
nicolai - zeitzeugen sind wichtig. aber nicht nur in die eine richtung. allerdings stellt sich wohl niemand hin und sagt das er im kz aufseher war und vor dem frühstück erst mal damit beschäftigt war menschen zu erschießen!
erstarrt mit offenem Mund hörte ich Herrn Weintraubs Erzählungen zu. Was für eine Sternstunde des deutschen Fernsehens✨... auch weil Sie, sehr geehrter Herr Lanz, so achtsam zuhörten, was Herrn Weintraubs Aussagen noch mehr unter die Haut gingen ließen. Dabei haben Sie wieder einmal bewiesen, was für ein brillianter Zuhörer Sie sind, lieber Herr Lanz, und mit welch feiner Menschlichkeit Sie ausgestattet sind. Vielen, herzlichen Dank an Sie beide 🙏🏽🙏🏽
kamaurahmukti - nun ja, der lanz eben. schauen sie sich doch einfach mal die senung vom 6. februar 2024 an, da hat der doch tatsächlich den crupala eingeladen und diesem A.. eine bühne gegeben. crupala konnte schön überall seine ganzen lügen verbreiten! ist das nicht ein echter hohn?
Es übersteigt wirklich meine Vorstellungskraft, dass so etwas bittere Realität war und wie man so etwas überleben kann. Und bis heute gibt es überall Krieg, Leid, Mord, Todschlag. Wenn man zu lange darüber nachdenkt, wird man verrückt
Man darf die AFD wählen. Man darf kritisch sein. Das lässt unsere Demokratie auch zu. Aber wir dürfen niemals, nie nie nie wieder zulassen, das eine Partei, egal welche, solche Zustände ermöglichen kann. Danke Herr Weintraub.
Wie unfassbar und erschreckend kaltherzig hier wieder manche sind, im Angesicht von Hunger, Angst und psychischem Leid so mitleidslose Kommentare zu schreiben. Manchen geht's zu gut und haben dann auch noch die Frechheit solche Dinge über diesen Mann zu schreiben. Ich hab Angst vor den Zeiten, wenn der letzte Zeitzeuge gegangen ist. In unserer heutigen Welt, in der eh schon um eine objektive Realität gestritten wird wie um den Lieblingsfilm, erwarte ich noch mehr revisionistische Geschichtsverdrehung.
Was war mit den armen zerbombten Deutschen und die schrecklichen Rheinwiesenlager? Zu Millionen sind sie dort verhungert! Kein Mitleid für die Deutschen?
@@Kimba31009 was willst du damit erreichen? Willst du anderen damit entlocken das sie "anti-deutsch" sind? Dieser ganze Krieg hat so unnötig viel Leid verursacht. Wäre alles nicht nötig gewesen.
Wieso, kritische Kommentare wurden alle gelöscht. Genau das führt zu einem weiteren Erstarken von rechtsradikalen Gesinnungen. Selber Schuld. Und ihr habt alle mitgemacht!
Liebes ZDF Heute Team, bitte, ich weiß ihr lasst die Kommentarfunktion offen, für einen freien Diskurs, aber bei diesem sensiblen Thema, achtet bitte auch auf die Pietät. Denn was hier teilweise kommentiert wird, ist diesem Beitrag nicht würdig. Danke.
@@es.gibt.keinen.Zufall Meiner Meinung nach sind diese Kommentare der schlichte Hinweis darauf wie es überhaupt sein kann, dass Menschen sich so unfassbare Dinge gegenseitig antun. Es fängt klein an: Mit der Abwertung anderer Menschen und kompletter Gleichgültigkeit gegenüber anderer Menschen Leid.
Ich sage es nicht gerne: So ein Schrecken ist leider sehr menschlich, ein Tier würde das wohl nicht machen. Auch heute passieren ähnliche Dinge. Informier dich mal über die Straflager in Nordkorea, da läuft dir ein Schauer über den Rücken, und das passiert jetzt, genau: JETZT.
Danke Hr. Lanz für die Aufklärung. Ein sehr wertvoller Beitrag! Sie leisten eine sehr gute Arbeit, die heutige Gesellschaft mit der furchtbaren Geschichte Deutschlands zu konfrontieren.
Viele Menschen müssen die Vergangenheit verdrängen oder sehen nicht hin, weil es zu schmerzhaft wäre. Das ist eine große Schwäche. Ich respektiere Deutschland für seine stete Erinnerungskultur. Es ist viel einfacher, sich permanent zu feiern, als Fehler zuzugeben und mit aller Kraft das Vergangene nie mehr geschehen zu machen. Es ist der schwere Weg. Der Weg der Starken.
Vielleicht machen sie präventiv schlimme Dinge, um selbst nicht Opfer von schlimmen Dingen zu werden. Leid zufügen bevor Leid erfahren wird. Ich meine, es macht halt überhaupt keinen Sinn in einem Industriestaat wie Deutschland. Aber vielleicht haben manche Menschen irrationale Ängste.
Ohne die Millionen Mitläufer in der Bevölkerung hätten die Nazis damals ihre Taten nicht umsetzen können. Fängt z.B. beim kleinen Blockwart an, der sich plötzlich als wichtig empfindet weil er Macht ausüben kann.
Ich finde es wichtig, dass man diesen Teil unserer Vergangenheit nie vergisst und es ist absolut richtig, dass Menschen ihre Geschichte erzählen und gehört werden! Gleichzeitig finde ich den Zeitpunkt für diese Sendung aber auch sehr geschickt gewählt und wir wissen alle, warum der Herr ausgerechnet JETZT darüber berichtet.
Erklär dich mal. Welche Monster werden von wem genau verharmlost? Sitzt da einer, der die aktuelle Welle wunderbar mitreitet? Fernseher an, dem Mann im Fernseher zuhören und alles abnehmen, abschließend blöd rumlabern.
@@Schleich-l7x Die AfD hat in der Vergangenheit aktiv Geschichtsrevisionismus betrieben. Die meisten Parteien stehen den Nationalsozialisten kritisch bzw. negativ gegenüber, von der AfD kamen geistreiche Aussagen wie z.b. (sind grad die die mir noch im Gedächtnis geblieben sind weil besonders hirnrissig): - Höcke der will dass man "den tapferen Helden der Wehrmacht" gedenkt, die so tapfer für das deutsche Vaterland (sprich: für Hitler, oder stumpf im Namen der Regierung) gekämpft haben - Das bekannte Mahnmal der Schande. Er weiß sehr wohl was er da gesagt hat und wie er es formulieren musste. Kein Mensch gibt Deutschland aktuell noch irgendeine Schuld oder beruft sich auf Verantwortung wegen der NS-Zeit, die Welt hat sich längst weitergedreht - Der AfD-Chat damals (geleaked durch einen ehemaligen AfD-Politiker der dort mitgeschrieben hat), in dem zum Holocaust-Gedenktag von der Spitze dazu aufgerufen wurde "sich am Riemen zu reißen und bitte bitte nichts dummes an dem Tag zu sagen", natürlich konnte es sich einer nicht verkneifen und entsprechend wurde zurechtgewiesen im Sinne von "Musste das jetzt sein? Toll, jetzt sehen wir wieder zu offensichtlich wie Nazis aus!" -> die wissen also sehr wohl was für "Einzelfälle" sich dort rumtreiben, wenn man schon einen solchen Aufruf starten musste und es dennoch passiert - Höcke meinte, ein RIESIGES Problem im Land wäre, dass Hitler "als böse dargestellt" wird. "Hitler war gar nicht so schlecht, Autobahnen!" Narrativ fand eine Zeit lang durch die AfD ordentlich Zulauf, dazu Verharmlosung durch das "Aber aber NationalSOZIALISTEN!!!11 Die sind ja voll links gewesen! Wir machen nur Nationalismus, keinen Sozialismus!" Gelaber. Das klingt halt als würde man das selbe Narrativ wie Russland verbreiten wollen, die Polen haben Deutschland provoziert, also mal eben einmarschieren und überhaupt waren da ja die Sudetendeutschen, erstmal das ganze Land besetzen und Ghettos und Arbeits- und Konzentrationslager bauen. Alles völlig gerechtfertigt. /s - "Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land dass sich ein Holocaust wieder lohnen würde" - NS-Rhetorik, Dehumanisierung der politischen Feinde. "Schweine", "Viehzeug" - Diffamierung Andersdenkender als Linksextremisten, gerade bei den Demos. Vor ein paar Tagen der AfD-Vertreter im SWR. Die Leute sind genau so unzufrieden mit der Ampel, finden aber Rechtspopulisten genau so mies. Natürlich sind das dann alles Linksextremisten die eingesperrt gehören, alle, die es wagen eine andere Meinung zu haben als die der AfD. Die Demos waren allesamt ziemlich ruhig und hatten ihre Berechtigung Das das alles integere Politiker sind sollte einem bewusst sein, dass solche Aussagen Kalkül haben. Die wissen genau was sie da von sich gegeben haben. Selbstverständlich hat man auch ein paar richtig krasse Ausreißer die dann ausgeschlossen wurden weil es zu extrem wurde, aber auch nur weil sie erwischt wurden in ihrem Jammer-Rausch.
@@abu-omaral-bakr392 Ich glaube der Hauptkommentator meinte, dass man aufgrund des Video, die ´AfD´ gerade nicht wählen soll!!! Im Übrigen: dein Kommentar war 2 Minuten alt, als ich ihn sah, und hatte schon einen Daumen nach oben......
Es ist furchtbar, ich kriege Gänsehaut, was für Willenskraft am Leben zubleiben, wenn ich erleben sollte, hätte ich mich längst umgebracht. Alle Achtung. Lobenswert.
Das ist hypothetisch, ob du dich umgebracht hättest. Ohne selber in so eine Situation zu kommen, kann man nicht sagen wie man reagieren würde. Herr Weintraub hat das gut beschrieben: Die höheren Denkfunktionen setzen aus, man handelt nur irgendwie, weil das Gehirn komplett überfordet ist den Schrecken zu verarbeiten. Ich wünsche niemanden jemals so etwas zu erleben, aber leider passieren auch jetzt ähnliche Dinge. Schau dir mal die Straflager in Nordkorea an, da kriegt man auch Gänsehaut vor Schrecken. Es ist kaum zu ertagen, was Menschen bereit sein können sich gegenseitig anzutun.
Das glaube ich nicht. Er kann eine rationale Distanz aufbauen und sachlich darüber berichten. Aber wirklich überwinden kann man sowas glaube ich nicht. Das ist wohl unmöglich.
Hast du noch nichts schlimmes in deinem Leben erlebt. Natürlich kann man von Dingen erzählen, das heißt aber nicht, dass danach alles gut ist. Wenn deine Mutter erschossen wird und du das jemanden erzählst, ist danach auch nichts alles vergessen und wieder gut. Denk mal logisch nach.
So einige werden es immer noch nicht kapieren. Ich muss mich jeden Tag wieder auf das neue motivieren, mein Umfeld und Vertrauen jeden Tag wieder neu aufzubauen.Neutralität bewahren. Aber wichtig ist , dass die Standpunkte immer wieder neu diskutiert werden müssen. Wichtige Grundvoraussetzung sind Bildung, Erhabenheit,Freiheit, Persönlichkeit, Empathie, Wertschätzung,Würde,Kommunikation, Causalität usw. Ich betrachte immer die Maslowsche Bedürfnishierarchie. Fehlt das, gibt es eine Störung so ist das ein schleichender Prozess. Das Böse dringt immer weiter durch. Die Zivilisation leidet darunter. Was ich so verurteile,ist die Abgezocktheit und rationalen Sadismus,die Dissonanzen .Manche Menschen habe dann irgendwann ein Freibrief und meine es ausleben zu dürfen, für eine "Gute Sache". Man kann immer wieder nur mahnen und mahnen...es ist zu verhindern.
Kann dich als Ökonom absolut verstehen. Wer meint mit zu zusehen wie Steuergeld in der ganzen Welt verteilt wird während Reallohnverluste bemerkbar werden, ist irgendwann Pessimistisch gegenüber humanistischen und globalistischen Verwirklichungsidealen.
@@elkemax5031 Nein? Gucken Sie sich mal Folge 14 von "Ihr habt mitgemacht an" ! Die Zeit schrieb damals: Ungeimpfte zu diskriminieren ist gerechtfertigt" oder Ungeimpften soll das Arbeitslosengeld gestrichen werden usw. Und das sind noch harmlose Aussagen! Und das, obwoh von Anfang an fest stand, dass man im günstigten Fall, sich selbst, aber niemals andere schützen wird! Und ich bin froh, dass ich dieses Zeug nicht in meinem Körper habe! Schämen Sie sich!
Ach Gottchen…. Irgendwann kann man es nicht mehr hören … immer und immer wieder … ich denke jeder Deutsche weiß mittlerweile, dass es furchtbar war und es so unvorstellbar viel Leid und Elend während des dritten Reiches gab . Aber ich kann es nicht mehr hören … irgendwann ist gut !
@@stefanh.8135 So lange, wie es Leute gibt, die versuchen, dieses Grauen zu relativieren, die wieder beginnen, andere auszugrenzen, rassistisch, ohne Gewissen, so lange müssen diese Geschichten erzählt werden. Wehret den Anfägen! Es darf kein "Viertes Reich" bei uns geben!
Das haben wir doch alles schon unzählige Male gehört. Und ich glaube es. Aber der Onkel ist für mich ein bestellter Schauspieler. OK. Das verdenken ich ihm nicht.
Welche Rechtsradikalen? Wer kämpft denn da gegen seien eigenen Schatten! Wehret den Anfängen und daher kommt nur die sehr basisdemokratische AfD in Frage bei der Wahl! 😎👍😺💪🍀💙🇩🇪💙🇩🇪💙🇩🇪💙🍀🐺
@@saucerfull1 Ähm... doch! Wenn du mit offenen Augen durch die Gegend gehst, kannst du das ganz deutlich erkennen, dass so etwas leider wieder passieren kann!
maxb - weist du was noch unbegreiflich ist? markus lanz hat am 6. Februar 2024 diesen crupala von der afd in seine sendung eingeladen damit der überall seine lügen verbreiten konnte! ist das nicht der blanke hohn?
Mit 12 Jahren deportierten die Nazis Bogdan Bartnikowski. Er und seine Mutter haben die Konzentrationslager Auschwitz und Sachsenhausen überlebt. Wie er es geschafft hat, nicht aufzugeben: kurz.zdf.de/fR31/
...im Sinne von er hat sich selbst mal die Zeit genommen und sich das mal angeschaut und versucht zu begreifen, was dort passiert ist. So meinte Lanz das.
@@chrisgirror das habe ich tatsächlich auch so verstanden, dennoch so viel Jahre später ohne in der gleichen Situation zu sein, hätte ich es passender gefunden, wenn man es vielleicht anders formuliert hätte: ich habe mit dir den Ort und das Lager angesehen, dennoch kann ich mir nur im Ansatz vorstellen, wie das für Sie gewesen sein muss,…. Etc Ich mag Lanz, aber diese Situation fand ich etwas unglücklich und ich kann nur für mich sprechen, aber mir kam das Wort überheblich in den Sinn …
Weil du dich eben nicht mit dem beschäftigst (oder es ignorierst) was die AfD so alles von sich gibt. ‚Brennende Flüchtlingsheime sind kein Akt der Aggression.‘Sandro Hersel. AfD Homosexuelle ins Gefängnis? Das sollten wir in Deutschland auch machen!‘ Andreas Gehlmann, AfD Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet‘! Markus Frohnmaier, AfD Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!‘ Marcel Grauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD ‚Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.‘ Marcel Grauf, Referent von Dr. Christine Baum, AfD und Heiner Merz, AfD Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräber tanzen. SIEG HEIL!‘Marcel Grauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD "Man müsse dafür sorgen, sagt Lüth, dass es der Bundesrepublik noch schlechter gehe, denn das würde der AfD politisch in die Hände spielen: "Wenn jetzt alles gut laufen würde (…), dann wäre die AfD bei drei Prozent. Wollen wir nicht. Deshalb müssen wir uns eine Taktik überlegen zwischen: Wie schlimm kann es Deutschland gehen? Und: Wie viel können wir provozieren? Ist so. (…) Ist schwierig, sehr schwierig." "....Wir können die [Migranten] nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst." Christian Lüth, ehemaliger Pressesprecher der AfD-Bundestagsfraktion www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/christian-lueth-afd-alexander-gauland-menschenfeindlichkeit-migration Aber vielleicht findest du solche Statements ja auch völlig OK und regst dich jetzt darüber auf, dass man dich mit so einem Sch**ss konfrontiert. Aber zeig mit doch mal eine Partei (ausser der AfD) die solche Aussagen von sich gibt.
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Was ein toller beeindruckender Mann. Er hat so viel mitgemacht und sieht unglaublich gut aus mit 98 Jahren! Wünsche ihm das allerbeste und danke für die Eindrücke, es war unglaublich schockierend und auch wichtig das es nie vergessen wird was passiert ist. Wertvoll von den letzten Überlebenden Zeugen zu hören.
Er soll sich wenigstens von den gleichartigen Verbrechen distanzieren,die seine Nachfahren und Glaubensbrüder seit 75 Jahren gegen die Palästinenser begehen.
Ja, das sollte uns aufhorchen lassen!
Umso besorgniserregender ist die derzeit praktizierte Zensur!
Zensur lässt grüßen! Wie soll man so Demokratie lebenn können?
@@levana2443Zensur bereitet mir weniger Sorgen.
Das Problem mit der NSDAP und der Kommunistischen Partei Deutschlands war, dass die jeweils verfassungsfeindlichen und Demokratie feindlichen Parteien ihre verfassungsfeindliche Inhalte ungestört und ohne Zensur in der Öffentlichkeit verbreiten durften.
Der Grund, warum Deutschland von den Nazis übernommen wurde, war der, dass die Nazis ungestört verfassungsfeindlich sein durften und eben nicht verboten bzw. Eingeschränkt wurden.
Eine Demokratie kann aber nur funktionieren, wenn Inhalte verboten werden, die demokratiefeindlich sind, sonst ist die Demokratie so offen und liberal für Demokratie Feinde, dass sie sich selber abschafft
D.h. das Extremisten, welche verfassungsfeindliche Ansichten teilen Beziehungsweise Demokratie feindliche Inhalte müssen eingeschränkt beziehungsweise zensiert werden, damit unsere Demokratie weiter bestehen kann.
Zensur ist also tatsächlich ein Mittel, das verhindert das verfassungsfeindliche Gruppen sich mobilisieren. Natürlich nur im kontrollierten Rahmen und bei absoluten extrem Fällen, die ganz klar verfassungsfeindliche Intentionen äußern.
Danke! Aus tiefstem Herzen vielen Dank, Herr Weintraub, Ihnen und allen, die daran beteiligt waren, dass dieses auf erschütternde Weise zutiefst bewegende Interview zustandekommen konnte! Alles erdenklich Gute Ihnen!
Ja ja,blast weiter Zucker in aersche
Als ich noch in der Schule war, fuhren wir anfang der neunziger nach Dachau, wir hatten geflachst und gelacht und keine Vorstellung was uns erwartete. Mich erwartete bedrückende Stimmung, und großes Erschrecken als wir in die Krematorien kamen. Am allerbedrückendsten war dann aber, als wir mit Überlebenden des Holocaustes reden durften. Das hat sich echt in mein Gedächnis gebrannt, so sehr, das ich für ein Nie Wieder sterben würde! Aber die heutige Zeit mit den Rechtsextremen und dem Judenhass von anderen Gruppierungen machen mir wirklich Angst, als hätte man nicht aus der Geschichte gelernt.... Danke ZDF, danke das sie diesen Menschen eingeladen haben, das er noch einmal davon erzählen kann, damit es nicht vergessen wird.
ging mir als Schülerin genauso... manchmal find ich es aber auch erschreckend wie leichtsinnig Begriffe und Vergleiche dieser Zeit gezogen werden, für Probleme und manchmal nur unterschiedliche Meinungen der heutigen Zeit...Es ist Respektlos gegenüber der damaligen Opfer und es verwischt und verharmlost mit der Zeit was diese Worte, Begriffe und Taten Wirklich bedeuten. Ich glaube viele Menschen machen sich heute nicht mehr klar bzw beschäftigen sich nur oberflächlich damit und deshalb wird so leichtfertig damit umgegangen.
@@halbblutprinzzesinb.1876 ich denke vergleiche mit teilen der AFD und dem Potsdam treffen sind mehr als berechtigt. Würden auch Holocaust überlebende so sehen.
Wehret den Anfängen.
Genozide finden leider heute noch statt…
Wir waren mit der Klasse in Buchenwald das war im Unterricht Pflicht. Was man da an Bildern gesehen hat Berge von Goldkronen von Zähnen Haare Schuhe Kleidung unsoweiter. Und die Gaskammern haben wir auch gesehen. Wir waren alle ruhig wo wir wieder nach Hause fuhren.
Geht mir genauso 👍
Egal wie oft man die Berichte von damals hört: es ist jedes Mal aufs neue herzzerreißend, unvorstellbar und grausam. Mir kommen jedes Mal die Tränen zu wissen, dass diese Menschen ohne Grund durch die Hölle gehen mussten. Und die Hölle ist wahrscheinlich noch besser als das 😔
Kannst dir ja vorstellen warum ausgerechnet jetzt aktuell von der Nazi-Zeit berichtet wird 🤷🏻♂️
Ist doch nichts mehr neues was zu der Zeit alles passiert ist! Man möchte doch nur dass die Leute eingeschüchtert werden...
Zum Glück wurde dieser Mensch von den tapferen Soldaten der Roten Armee gerettet, wie Millionen anderer Menschen ❤
Zum Glück wurde dieser Mensch von den tapferen Soldaten der Roten Armee gerettet, wie Millionen anderer Menschen ❤
Die meisten sind verstorben, Schätzchen. Ermordet.
Durch die Hölle ging da niemand.
Diese Menschen haben aus dieser Tragödie nichts gelernt und begehen selbst heute mit Hilfe des Westens die gleichen Verbrechen gegen die Palästinenser.
98 Jahre alt und ein wahres Vorbild für unsere Gesellschaft! 👍🏼
1 000 % !
Unsere Gesellschaft?
ja mariomilos Unsere Gesellschaft 🙂bin in Polen geboren worden aber hier ist Meine Gesellschaft ich sehe nicht anders @@mariomilos396
Deine Heimat dort wo Dein Herz .@@mariomilos396
@@Trollbot-Nr.1 es geht hier nicht um das Alter sondern um das was diese Leute erleben mussten und es überlebt hatten. Zeitzeugen für uns und das was wir gerade wieder in anderer Art und Weise mitbekommen. Es gibt auch Nazis die so alt sind. Das sind Unmenschen und kein Vorbild für uns.
Wir dürfen das niemals vergessen!
10000%!!!!
Man sollte vor lauter Vergangenheit die Kinder die heute sterben nicht vergessen
Wozu erwähnst du das extra? Warum sollte man es überhaupt vergessen wollen? Es ist Teil unserer Geschichte, es ist etwas das einen Teil von uns ausmacht. Das zu Vergessen wäre wie einen Teil seiner Persönlichkeit zu vergessen .. Das ist absurd. Hat niemand vor & tut auch bisher niemand. Aber wiederhole mal deine ganzen beigebrachten Parolen ..
Und alle anderen Massaker in der Menschheitsgeschichte können wir ruhig vergessen oder wie?
@rutzirutz5838 Hallöchen 🙋🏼♂️ Wie darf ich behilflich sein?
Erschütternd...Mehr fällt einem dazu nicht ein. Einfach nur erschütternd. Und was einem trotzdem wundert. Lanz kann mal jemanden ausreden lassen.
Gewollt ausreden lassen! Für den Deutschen Schuldkult! Widerlich!
Es ist auch erschütternd und zum Teil noch schlimmer, was diese Leute mit Hilfe der hegemonialen westlichen Völkern mit den Palästinensern machen.
Bei so einer Erzählung ist Respekt unumgänglich. Wäre ja ein Skandal wenn er ihn unterbrechen würde wie andere Politiker, was ich nicht schlimm finde wenn er es bei leichteren Themen macht.
@@giovannifabrik5003 Recherche-Tipp:
Good Morning britan vom 27.1.2020
@@giovannifabrik5003 Erstaunlich ist auch, dass Zensur und damit die Einengung des Meinungsspektrums trotz unserer Geschichte, präsenter ist, als je zuvor! Erstaunlich ist wohl daher falsch, besorgniserregend trifft es besser!
Faschismus hat viele Gesichter!
Ich sitze hier und weine. Danke, Herr Weintraub, dass Sie berichten, was so viele gerade vergessen wollen. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute
Schäm dich@@Matt_Eagle24
@@Matt_Eagle24 Weisst du, machmal ist es vielleicht besser nichts zu schreiben, wenn nur so ein pietätloser, völlig vom Leid dieser Menschen entkoppelter Unsinn dabei rumkommt.
Deine Reaktion ist ein Zeichen für deine geistige Gesundheit. Mir geht das auch sehr nahe. Vor allem das Wissen, dass solche Dinge jederzeit wieder passieren können und auch passieren. Man schaue sich beispielsweise mal Straflager in Nordkorea an, das ist einfach unglaublich was für schreckliche Orte es auf unserer Welt gibt. Dabei ist die Erde so ein schöner Planet, das blaue Juwel des Sonnensystems; möglicherweise sogar einzigartig in der Milchstraße, aber die Menschen erschaffen sich hier gegenseitig ihre persönliche "Hölle".
@@Matt_Eagle24 Was stimmt mit dir nicht? Denk mal drüber nach!
Mir kamen auch die Tränen, als ich ihm zuhörte. So viel Leid, soviel menschliche Grausamkeit und gleichzeitig das Bewusstsein vom Wert des Lebens. Etty Hillesum, welche mit 29 Jahren im November 1943 in Auschwitz ermordet wurde, meinte trotz all der Greuel immer wieder "Das Leben ist schön!" Wer darüber jedoch Witze macht, der kann einem wegen seiner eiskalten Empathielosigkeit einfach nur leid tun.
Das sowas überhaupt überlebt werden konnte betrachte ich persönlich als Wunder, denn egal wie gut das beschrieben wird, was da erlebt werden musste und wieviele Videos auch davon gezeigt werden, sowas muss ein Mensch selbst durchlebt haben, um sich den Horror *WAHRLICH* bewusst machen zu können!
Zum Glück wurde dieser Mensch von den tapferen Soldaten der Roten Armee gerettet, wie Millionen anderer Menschen ❤
Manche von den Gefangen durften ihre Mitstreiter aus der Gaskammer räumen. Massengräber wurden wieder geöffnet durch gefangene und verbrannt.... Da gibts heftige Geschichten. So extrem wie das war kam das hier nicht mal rüber. Echt immer wieder unfassbar.
Die Palästinenser werden auch die Vertreibung Besatzungen und Genozide überleben und eines Tages ihr Land zurückerobern und das wird eine größere Wunder sein.
frag nicht eher welche gestörten in diesen Lagern gearbeitet haben und das alles mit den Menschen gemacht haben
Danke, Leon Weintraub!
Danke Ihnen Herr Weintraub, dass Sie Ihre Geschichte erzählen!
......die wir an die 1000 mal gehört haben....
@@BeateUwe-ge9hx und nach 1000 mal noch immer nichts........ daraus gelernt haben.
@@andrem.7759 was soll ich daraus lernen ,du willst mir jetzt bitte nicht mit"es darf sich nie wiederholen"und aktuellen politischen Trends kommen
kein horrorfilm der Welt erzeugt so eine extreme Gänsehaut wie als wenn man diesen Mann beim Reden zuhören tut.
Einfach erschreckend, was diese Menschen erlebt haben.
Meistens nicht überlebt haben wäre richtig. Dieser 6er im Lotto sitzt bei Lanz. Sensationell
@@jagutmeingott6223 Es ändert am Schrecken des Erlebens nichts, ob das jemand überlebt. Der Schrecken IST passiert, selbst wenn es irgendwann niemanden mehr geben wird, der darüber berichten könnte.
Das ist wohl wahr...
Aber dafür leiden die deutschen bis heute...
Ein sehr Weiser Mann, vielleicht ohne dass es ihm bewusst ist, Lebt er nach dem Motto „Unser Leben ist, was unsere Gedanken daraus machen.“ - Marcus Aurelius. Er hat über die Nazis gesiegt, denn sie haben es nicht geschafft, sein Leben vollkommen zu Zerstören. Ich bin sprachlos begeistert! Danke dass ich ihren Worten lauschen durfte.
Echt erschreckend .So etwas darf nie wieder passieren
Ja.
Genau um dich zu triggern hat der feine Markus diesen Mann irgendwo gefunden...
@@jagutmeingott6223Was hat denn die Katze wieder mitgebracht, aus welchem Loch bist du denn gekrochen?
Dann verhindere die links grüne Politik, denn Ignatio Silone hat damals recht gehabt als er sagte:
Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: ich bin der Faschismus, nein er wird sagen: ich bin der Antifaschismus
Es geschah bereits in Anfängen während Corona erneut und wird durch Hetze, Falschbehauptungen bei der Opposition fortgeführt!
Freut euch mal die AFD...
Ich bin dankbar dafür, dass meine 6-jährige Tochter Leon Weintraub persönlich kennenlernen und ihm Fragen stellten durfte. Er hat einen tiefen Eindruck bei ihr hinterlassen, auch wenn sie sicher noch nicht alle Zusammenhänge verstehen kann. Viele wird es in ihrer Generation nicht mehr geben, die einen Zeitzeugen aus den Schrecken der Konzentrationslager treffen können.
zaphobeebelbox - und lanz hat am 6. Februar 2024 diesen crupala von der afd in seine sendung eingeladen damit der überall seine lügen verbreiten konnte! ist das nicht der blanke hohn? übrigens - es gibt sicherlich noch einige zeitzeugen, nur erzälen die halt nix. wer erzählt schon gerne, das er kz aufseher war und vor dem frühstück damit beschäftigt war aus langeweile ein paar menschen abzuknallen!
Ich verneige mich vor Herrn Weintraub. Das Wissen darum, was Menschen anderen Menschen antun konnten und können, ist kaum zu ertragen.
Ja, und der Mann hat recht: Es fängt im kleinen an, mit der Abwertung anderer Menschen, was dann irgendwann in der kompletten Entmenschlichung mündet und dann kann alles passieren, sind dann ja keine "richtigen" Menschen mehr. Diese Dynamiken sind richtig gefährlich und ich finde es traurig, dass Menschen bei sowas einfach mitmachen.
Die Grüne Politikerin aus Berlin sollte sich schämen mit Heil Hitler Ruf! Typisch Berlin und Antisemitismus. Sie haben vollkommen recht. Bravo!!
@@blackthunder3812vor der Erkenntnis sich zu verneigen ist kein bücken.
Meine Großmutter musste mit 13 Jahren mit ansehen wie Ihre Familie vor Ihren Augen von den Nazis erschossen wurde. Sie konnte fliehen, sonst wäre Ich jetzt nicht hier um diese Zeilen zu schreiben...🙏
Wie furchtbar! Das tut mir sehr Leid! 😪 Unfassbar, dass das früher mal hier passiert ist! Und dass wir trotz allem auch jetzt nicht so gefeit dagegen sind wie man meinen müsste - siehe Erfolge der AfD trotz ihrer eindeutigen Nazi- Ideologie. Echt erschreckend! 😔 Umso wichtiger, immer die Erinnerung an diese furchtbare Zeit wach zu halten!!
Meine Mutter durfte mit 6 Jahren ansehen wie ihr 11 Jähriger Bruder mit dem Hammer erschlagen wurde und ihre Eltern in eine Schule getrieben wurde und die Schule dann von anhägern Stefan Banderas mit Benzin angezündet wurde.(Passiert ist das alles 1940 in der jetzigen Ukraine) Herzlichen dank an alle die die Lieferung Jeglicher Waffen an die Ukraine sind.
Meine Mutter durfte mit 6 Jahren ansehen wie ihr 11 Jähriger Bruder mit dem Hammer erschlagen wurde und ihre Eltern in eine Schule getrieben wurde und die Schule dann von anhägern Stefan Banderas mit Benzin angezündet wurde.(Passiert ist das alles 1940 in der jetzigen Ukraine) Herzlichen dank an alle die die Lieferung Jeglicher Waffen an die Ukraine sind.
@@pilso1 Ähm... das ist wohl gar nichts im Vergleich zum Holocaust!!!Da willst du mir hoffentlich nicht widersprechen, oder?! Falls ja, hast du überhaupt keine Ahnung!
Und die bösen von der AfD wollen auch die Menschen erschießen.....haben das nicht mal die Linken gefordert 🤔
Wir müssen aus unserer Geschichte lernen. Uns bewusst machen, zu was Menschen fähig sein können. Danke an alle Zeitzeugen ❤ Wir dürfen das niemals vergessen!!!
@@Matt_Eagle24Das ist meine Einstellung zu dem Thema. Hat was mit Bewusstsein zu tun. Das wünsche ich Ihnen auch.
@@Matt_Eagle24 HddM
@@petermuller3604
Lass nur, die Amöben-Einzeller haben mal wieder Ausgang. Die können nicht anders.
Ich habe bereits öfter Erzählungen gelesen/gehört...aber dieser Mann, diese Erzählung...ich musste weinen über solche Grausamkeiten. Ich weiss nicht was ich darauf schreiben soll...es tut mir so Leid für diese grausamen Erlebnisse, die die Menschen in solchen Situationen durchleben mussten...
Es ist wirklich grausam, aber dann hör Dir mal die Erzahlungen von denen an, die den perfiden Versuchen in den Konzentrationslagern ausgesetzt waren. Ich habe es von dieses Augenzeugen/Betroffenen gehört. Eiskalte Schauer laufen einem über den Rücken. Ich konnte nur noch weinen über soviel Leid. Ich verneige mich mit Erfurcht und Hochachtung vor diesen Menschen, die diese Zeit des Grauens überlebt haben und trotzdem teilweise nicht in Bitterkeit ihr weiteres Leben meistern oder gemeistert haben.
Ich könnte diesem Mann tagelang zuhören. Es ist grauenhaft was Menschen wie er erleben mussten.
Mein Urgroßvater hat mir 2000/2001 auch noch von seiner Zeit im Arbeitslager in den Kaparten erzählt. Ich war zu der Zeit erst 6/7 Jahre alt und das war das erste Mal, dass ich damit in Berührung gekommen bin. Die (Ur-) Großeltern meiner Großmutter (*1952) wurden nach Ausschwitz deportiert. Mein Urgroßvater überlebte nur knapp. Die Russen haben die damals befreit. Er musste jahrelang jeden Tag Zwangsarbeit verrichten. Es gab maximal eine Scheibe Brot und Kohl. Diese Brutalität, Härte, Abscheulichkeit über die Taten der Nazis dürfen nicht vergessen werden. Mein Großvater väterlicherseits war Deutscher (1937 geboren) konnte mir von dieser Zeit wenig berichten, auch darüber inwieweit mein Deutscher Großvater als Soldat beteiligt war. Ich appelliere an die Vernunft und die Besinnung auf die Geschichte, dass solche Zustände nicht wieder zugelassen werden dürfen, auch, wenn es gerade Deutschland und Europa wirtschaftlich kriselt. Neo-Nazis dürfen keine Bühne bekommen. Wenn die AfD es nicht hinbekommt die Radikalen in ihren Reihen auszusortieren, dann müssen wir Demokraten bei den Wahlen trotzdem Parolie bieten, egal wie unzufrieden wir mit der aktuellen Regierung sind. Danke an die noch lebenden Zeitzeugen, dass die Ihre Erlebnisse mit und teilen.
Interessante Geschichte... Und das sehe ich genauso entweder die afd bekommt ihre radikalen aus den Reihen oder sie sind schlicht und ergreifend nicht wählbar, auch wenn Frau Weidel so einiges auf den Punkt bringen mag. Man darf niemals wieder so einer Gruppierung große Macht verleihen. Solche teuflischen Taten dürfen sich nie wiederholen.
Auch wir als Deutsches Volk haben unsere historischen, architektonisch wunderschönen Gebäude verloren - unsere Identität zm Teil verloren. Kriege zerstören alles. Stiehlt den Menschen im Lande ihre Identität. Und das schlimmste...unschuldige Menschen müssen dafür büßen!
absolut. Differenzierung ist allgegenwärtig und wird der AfD die politische Macht zutragen.
@@klabauterlach6499
Wenn die ihre Nazis aussortieren, bliebe nur noch maximal die Hälfte. Und deswegen tun sie es nicht. Daher unwählbar!
nigtmare - und lanz hat am 6. Februar 2024 diesen crupala von der afd in seine sendung eingeladen damit der überall seine lügen verbreiten konnte! ist das nicht der blanke hohn?
Wir müssen es als Gesellschaft schaffen, dass sich die Täter schämen, nicht die Opfer. Es muss den Tätern schmerzhaft sein, nicht den Opfern, wenn davon erzählt wird!
Das werden wir leider nicht erleben 🤷🏻♀️ Dass ein Täter oder Mitläufer sich schämt würde voraussetzen, dass er mitfühlend ist. Ein mitfühlender, denkender Mensch ist zu solchen Gräueln nicht fähig.
@@es.gibt.keinen.Zufall naja man kann Tätern schon verstärkt das gefühl vermitteln. Aber dein Punkt stimmt natürlich auch. Manchen Menschen fehlt es wahrscheinlich gänzlich zu regulatorischen Gefühlen...
Glaube von den Tätern lebt keiner mehr ?
@@Sonnenschein2012 haha, natürlich, die meisten sind ja komplett ungeschoren davon gekommen, aufgrund eines justizsystems, das durchzogen war von ex nazis :D ist ja alles aberwitz. Aber abgesehen davon habe ich generell von Tätern aller Art gesprochen
@paulschraml8120...gibt doch kaum noch Täter!
Danke. Langsam verschwinden die Zeitzeugen. Man muss immer wieder daran erinnern und alles festhalten. Damit es nie vergessen wird.
Scheint nichts zu helfen. Das ist anscheinend im Menschen drinnen - nicht in allen, aber einigen. Sieht man doch an den: Ungeimpfte ins G**! FAHNEN zur Corona Zeit. Manche haben sogar Ermord*** gefordert. Mobbing in den Schulen ist in D und Ö sehr, sehr hoch.
Unfassbar wozu Menschen fähig sein können 😢
Unfassbar ist das falsche Wort. Denn es ist fassbar. Siehe Bericht von Herrn Weintraub.
@@truhedeslachelns4963 Oh, auch objektiv fassbare Dinge, können gedanklich durchaus für einen persönlich unfassbar sein.
Die Schilderung zum Hunger ist unglaublich schrecklich. Das müssen so schlimme Schmerzen sein.
Unvorstellbar 💔
Ich habe vor 20 Jahren mal, im Zusammenhang mit einer Krankheitsphase rund 5 Tage quasi nichts gegessen. Das ist überhaupt nicht mit dem Hungergefühl zu vergleichen, welches man normalerweise in unserer Zivilisation mal haben kann. Das frisst einen auf, es fühlt sich an als ob der Magen schon anfängt sich selbst zu verdauen. Und das kann man dann extrapolieren: Es ist kaum vorstellbar wie sich das dann nach Monaten anfühlen würde...
Danke für den Beitrag! Zeitzeugen sind sehr wichtig. Sie brauchen eine Bühne, so lange wir sie noch haben.
@rutzirutz5838Zeitzeugen, kannst du kein Deutsch ??
Schwer zu begreifen alles … was man hier auch eindrucksvoll erzählt bekommt: wozu unser Körper alles fähig ist. Selbst in so einer lebensfeindlichen Umgebung findet er einen Weg, dass wir das alles irgendwie durchstehen.
Aber das einem Menschen nach so etwas überhaupt möglich ist weiter zu leben … für mich unbegreiflich. Wie viele Traumen hat man erlebt, die man unmöglich wieder los werden kann.
Meinen größten Respekt an diesen Mann und nur Liebe für ihn ❤
Unglaublich schockierende Geschichte und sehr ergreifende Eindrücke mir fehlen wirklich die Worte. Da kann man nur still sein und zuhören. Möge sich dieses Drama niemals in irgendeiner Weise wiederholen wieder hier bei uns noch sonst wo
Leider passieren ähnliche Dinge auch jetzt in diesem Moment. Als Beispiel seien die Straflager in Nordkorea genannt. Das ist kaum zu ertragen, was es für Orte auf unserem Planeten gibt.
user-ju - und lanz trägt gerade dazu bei das sich das widerholen könnte! lässt der doch diesen besch.. crupala am 6. Februar 2024 diesen jahres in seiner sendung crupala seine ganzen lügen verbreiten! und das einzige das lanz entgegenzusetzen hat war: finden sie das in ordnung, ist das ok? sehr schwach herr lanz, sehr schwach!
Eine absolut fesselnde, informative und erschreckende Erzählung.
Zum Glück wurde dieser Mensch von den tapferen Soldaten der Roten Armee gerettet, wie Millionen anderer Menschen ❤
Ich verneige mich, und bin dankbar diesem Herrn zuhören zu dürfen!
Hoffe Hr. Weintraub lebt noch lange, und erzählt es vielen weiter!
Diese Kraft und Klugheit ist einzigartig❤❤❤
meinen tiefsten Respekt und alles Gute. Ich bewundere Sie das Sie darüber reden können. Ich hab auch einiges durch und ich kann das nicht.
Er sagt es am Anfang: Er kann eine rationale Distanz aufbauen und darüber berichten. Aber wirklich überwinden kann man sowas nicht. Das wird imho bis zu seinem Lebensende ein entscheidener Teil seines Selbst bleiben. Es ist kaum zu ertragen, was Menschen sich gegenseitig antun können und leider auch heute noch tun. Es fängt recht "harmlos" an: Mit der Abwertung anderer Menschen.
mit tränen in den augen kann ich nur sagen.....nie wieder und wehret denn anfängen.alles liebe den herrn
Ich verneige mich zutiefst vor Ihnen. ❤❤❤
Ja , so haben sie es gerne ...
Nie wieder ist jetzt.
Was meinen Sie ?
Stimmt und das macht mich traurig und wütend. Juden müssen wieder mit Angst und Bedrohung leben. Ich habe es mir nicht vorstellen können!
NIE WIEDER IST JETZT!
@@DIANA-rv7zn und warum müssen die Juden dass deiner Meinung nach?
@@DIANA-rv7zn Stimmt! Wir sollten uns endlich für eine Befriedung des Nahostkonfliktes einsetzen. Israel verübt im Namen des Judentums einen Massenmord. Das schürt den Antisemitismus leider nicht nur hierzulande, sondern weltweit extrem. Israel ist nicht das Judentum!
Das stimmt 🙏🕊️🇮🇱
Das Holocaust-Gedenken ist ohne jede Frage wichtig, damit wir es niemals vergessen und es sich niemals wiederholen wird.
Vielen Dank für Ihre Worte. Für Ihr erzählen
Großartige Person!
Deshalb ist es wichtig nie Rechts zu wählen.
Ein absolutes Vorbild für unsere Gesellschaft.
Du darfst bitte nicht vergessen, dass die Nazis links waren. Diese radikalisierten Zustände kommen leider immer von links, wie auch heute wieder.
Bitte rechts von rechtsextrem trennen. Da liegen gewaltige Unterschiede, gerade im demokratischen Denken und deren Ansätzen
@@madmax19furyroad22 Rechtsextreme sind rechts. Also liege ich mit meiner Behauptung richtig.
Es sollten so viele mehr Leute hören..
hugoboss - und lanz hat am 6. Februar 2024 diesen crupala von der afd in seine sendung eingeladen damit der überall seine lügen verbreiten konnte! ist das nicht der blanke hohn?
Es ist kaum zu ertragen, diese fürchterlichen Bilder im Kopf, sind kaum auszuhalten. Es tut mir so unendlich Leid, dass so viele Mensch, sowas in ihrem Leben ertragen mussten. Ganz starker und beeindruckender Mann ♥️
Es ist mir eine sehr große Ehre den Zeitzeugen Herrn Weintraub kennen lernen zu dürfen!!
Ich kann nur jedem raten, einmal das Konzentrationslager in Ausschwitz zu besuchen. Es ist einfach nur unfassbar was Menschen anderen Menschen antun können. Niemand wird das Gefühl vergessen, wenn er durch dieses Lager läuft, in der Erinnerung was an diesem Platz so schlimmes passiert ist. Einfach nur schrecklich. Für jede Schulklasse sollte es Pflicht sein ein solches Lager zu besuchen, damit es nie vergessen wird.
Vor allem wie damals die Israelis, immer mehr Labd von Palästina genommen hat. Mit den USA im Rücken
@tiauthai5412...das würde ich nicht jedem raten, ich kenne Leute, die haben danach eine Psychose entwickelt. Also vorsicht und nicht alleine!!! Und eine Pflicht für Schulklassen wäre Fahrlässig. Es geht darum die vielen Hintergründe zu verdeutlichen, nicht um das Schockieren.
@@eisenmannhans ah, ein Holocaustleugner. Das ist so lächerlich. Es zählt in der Welt also nur was Sie sehen. Dann müssen Sie alles überprüfen und Leute wie Sie können nicht mal das einfachste begreifen.
@@eisenmannhansDann musst du konsequenterweise ja die komplette Geschichte der Menschheit in Frage stellen, schliesslich warst du da ja auch nicht dabei.
Das kommt davon wenn der eigene Horizont bereits an der Nasenspitze endet.
@@eisenmannhanshä?! Man muss also dabei gewesen sein, wenn man einen Ort des Gedenkens besucht um zu wissen was dort passiert ist? Gehörst du zu diesen gehirngef*** Rechten und leugnest den Holocaust? Widerlich.
Zeitzeugen sind so unglaublich eindrücklich. Ihre Botschaft braucht keine Ideologie. Danke für dieses Interview!
Margot Friedländer lebt auch noch, auch sehr ergreifend, ihr zuzuhören.
Ich kann auch das Büchlein von Viktor Frankl empfehlen.
Absolut empfehlenswert das Buch von Viktor Frankl über Auschwitz!👍
Ein bemerkenswerter Mann! Ich würde gerne öfters unseren älteren Mitbürgern zuhören. Solche Interviews könnt ihr gerne öfters bringen.
Umso trauriger, dass wir einen Rechtsruck in Deutschland verspüren.Fremdenhass und Rechts hat Deutschland noch nie gut getan!
@@elisabethellmannDas kapieren die Regenbogenfaschos doch nicht. 😂🤣😂
@@elisabethellmannLinks, genau. Hohl ist eine Nuss, aber auch manche Menschen......
@@doktorqualmie- Selbstgespräche unter Fake-Accounts ?
Diese zeitzeugen sind wichtiger denn je
nicolai - zeitzeugen sind wichtig. aber nicht nur in die eine richtung. allerdings stellt sich wohl niemand hin und sagt das er im kz aufseher war und vor dem frühstück erst mal damit beschäftigt war menschen zu erschießen!
Berichte von Zeitzeugen wie diesem Herrn sind einfach unbezahlbar!
erstarrt mit offenem Mund hörte ich Herrn Weintraubs Erzählungen zu.
Was für eine Sternstunde des deutschen Fernsehens✨... auch weil Sie, sehr geehrter Herr Lanz, so achtsam zuhörten, was Herrn Weintraubs Aussagen noch mehr unter die Haut gingen ließen.
Dabei haben Sie wieder einmal bewiesen, was für ein brillianter Zuhörer Sie sind, lieber Herr Lanz, und mit welch feiner Menschlichkeit Sie ausgestattet sind.
Vielen, herzlichen Dank an Sie beide
🙏🏽🙏🏽
@@eisenmannhans Ja, das Kotzen kann einem kommen bei Menschen wie ihnen.
@@eisenmannhans genauso empfinde ich Sie 😉
@@Trollbot-Nr.1 Menschlichkeit ist Liebe, denn Liebe will. nichts haben ; so auch die Menschlichkeit.
@@eisenmannhansDu hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
kamaurahmukti - nun ja, der lanz eben. schauen sie sich doch einfach mal die senung vom 6. februar 2024 an, da hat der doch tatsächlich den crupala eingeladen und diesem A.. eine bühne gegeben. crupala konnte schön überall seine ganzen lügen verbreiten! ist das nicht ein echter hohn?
Ich kann nur weinen. Nur weinen. Es ist so unfassbar grausam, was ihm und den Seinen angetan wurde
gehen sie lieber arbeiten. shoppen und weinen ist ein bisschen wenig Beitrag.
@@nicknolte8326 Und welchen Beitrag leistest du? 🧐
Es übersteigt wirklich meine Vorstellungskraft, dass so etwas bittere Realität war und wie man so etwas überleben kann. Und bis heute gibt es überall Krieg, Leid, Mord, Todschlag. Wenn man zu lange darüber nachdenkt, wird man verrückt
Na ja.
Ich nicht.
@@jagutmeingott6223sie sind auch abgebrüht.
@@jagutmeingott6223 Du bist zum Glück nicht das Maß aller Dinge und offenbar herzlos
@@evagolischewski6654...und das sind die Schlimmsten unserer Spezies
@@es.gibt.keinen.Zufall oder hat selbst genug schlimmes erlebt.
Man darf die AFD wählen. Man darf kritisch sein. Das lässt unsere Demokratie auch zu. Aber wir dürfen niemals, nie nie nie wieder zulassen, das eine Partei, egal welche, solche Zustände ermöglichen kann.
Danke Herr Weintraub.
Wie unfassbar und erschreckend kaltherzig hier wieder manche sind, im Angesicht von Hunger, Angst und psychischem Leid so mitleidslose Kommentare zu schreiben. Manchen geht's zu gut und haben dann auch noch die Frechheit solche Dinge über diesen Mann zu schreiben. Ich hab Angst vor den Zeiten, wenn der letzte Zeitzeuge gegangen ist. In unserer heutigen Welt, in der eh schon um eine objektive Realität gestritten wird wie um den Lieblingsfilm, erwarte ich noch mehr revisionistische Geschichtsverdrehung.
@@jagutmeingott6223 du bist Menschlicher Abfall
Was war mit den armen zerbombten Deutschen und die schrecklichen Rheinwiesenlager? Zu Millionen sind sie dort verhungert! Kein Mitleid für die Deutschen?
@@jagutmeingott6223 gut das du das nicht zu entscheiden hast kleiner Troll.
@@Kimba31009 was willst du damit erreichen? Willst du anderen damit entlocken das sie "anti-deutsch" sind?
Dieser ganze Krieg hat so unnötig viel Leid verursacht. Wäre alles nicht nötig gewesen.
Wieso, kritische Kommentare wurden alle gelöscht. Genau das führt zu einem weiteren Erstarken von rechtsradikalen Gesinnungen. Selber Schuld. Und ihr habt alle mitgemacht!
Das ist doch das, was Herr Gauland von der AfD als "Vogelschiss in der Geschichte" bezeichnete...
Ein Zeitraum von 12 Jahren in einer 1000-jährigen Geschichte ist nunmal genau Das. Die Taten natürlich nicht.
@@einsamerschutzeGauland weiß ganz genau, was er gesagt hat.
Liebes ZDF Heute Team, bitte, ich weiß ihr lasst die Kommentarfunktion offen, für einen freien Diskurs, aber bei diesem sensiblen Thema, achtet bitte auch auf die Pietät. Denn was hier teilweise kommentiert wird, ist diesem Beitrag nicht würdig. Danke.
Bin absolut deiner Meinung. Hier lernt man Fremdschämen!
@@es.gibt.keinen.Zufall Meiner Meinung nach sind diese Kommentare der schlichte Hinweis darauf wie es überhaupt sein kann, dass Menschen sich so unfassbare Dinge gegenseitig antun. Es fängt klein an: Mit der Abwertung anderer Menschen und kompletter Gleichgültigkeit gegenüber anderer Menschen Leid.
@@blackthorne3004 So ist es. Herr Weintraub sagt es ab Minute 1:16
@@es.gibt.keinen.Zufall Stimmt. Und er hat völlig recht.
Unfassbar 😢
Zum Glück wurde dieser Mensch von den tapferen Soldaten der Roten Armee gerettet, wie Millionen anderer Menschen ❤
Mir fehlen die Worte
Weiter so.
Ich hoffe das wir alle wieder zu Vernunft kommen und zur Menschlichkeit zurück kommen…
Meine Hochachtung
Ich sage es nicht gerne: So ein Schrecken ist leider sehr menschlich, ein Tier würde das wohl nicht machen. Auch heute passieren ähnliche Dinge. Informier dich mal über die Straflager in Nordkorea, da läuft dir ein Schauer über den Rücken, und das passiert jetzt, genau: JETZT.
Danke für ihre Geschichte Herr Weintraub.... wir dürfen diese Vergangenheit niemals vergessen!
Danke Hr. Lanz für die Aufklärung. Ein sehr wertvoller Beitrag! Sie leisten eine sehr gute Arbeit, die heutige Gesellschaft mit der furchtbaren Geschichte Deutschlands zu konfrontieren.
Mit dem 2 Mio. jährlich dürfte er für seinen Beitrag auch ganz gut über die Runden kommen
@@tonybrunner673 warum musste dieser Kommentar sein? Kann man nicht ein einziges mal seine scheiß Meinung für sich behalten?
@@kylor.2655 Krank wir einfach du dich von einem User kontrollieren lässt. Solltest du mal professionell abchecken.
@@tonybrunner673 krank wie man pausenlos dumme Kommentare ablassen kann. Solltest mal zum Arzt gehen und dich checken lassen.
@@tonybrunner673 Es gibt Momente, da sollte man den Mund halten, leider hast du diesen Moment verpasst.
Danke für diesen Bericht!
Vielen Dank für diese gute Sendung.
Dankeschön lieber Herr Weintraub für Ihre Offenheit. Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes weiteres Leben.
Viele Menschen müssen die Vergangenheit verdrängen oder sehen nicht hin, weil es zu schmerzhaft wäre. Das ist eine große Schwäche.
Ich respektiere Deutschland für seine stete Erinnerungskultur. Es ist viel einfacher, sich permanent zu feiern, als Fehler zuzugeben und mit aller Kraft das Vergangene nie mehr geschehen zu machen. Es ist der schwere Weg. Der Weg der Starken.
Erst wurde den Menschen die Würde genommen Familie und Leben so grausam können Menschen zu anderen Menschen sein
Ja, und es fängt klein an: Mit der Abwertung anderer Menschen.
Nie wieder ist jetzt!
Darum AfD wählen, weil der neue Faschismus kommt von links!
Ich wünsche diesem Mann u. seiner Familie nur das beste auf dieser Welt. Ich bete dafür, das wir so etwas nicht mehr Erleben müssen.
Die Geschichten der Überlebenden und Hinterbliebenen sind sehr bedrückend! Ich frage mich wie Menschen solche Ideologien gut finden können.
Vielleicht machen sie präventiv schlimme Dinge, um selbst nicht Opfer von schlimmen Dingen zu werden. Leid zufügen bevor Leid erfahren wird.
Ich meine, es macht halt überhaupt keinen Sinn in einem Industriestaat wie Deutschland. Aber vielleicht haben manche Menschen irrationale Ängste.
Ohne die Millionen Mitläufer in der Bevölkerung hätten die Nazis damals ihre Taten nicht umsetzen können. Fängt z.B. beim kleinen Blockwart an, der sich plötzlich als wichtig empfindet weil er Macht ausüben kann.
Es ist schon der Wahnsinn was ein Mensch einem anderen Menschen antun kann ... 😩
Ich finde es wichtig, dass man diesen Teil unserer Vergangenheit nie vergisst und es ist absolut richtig, dass Menschen ihre Geschichte erzählen und gehört werden! Gleichzeitig finde ich den Zeitpunkt für diese Sendung aber auch sehr geschickt gewählt und wir wissen alle, warum der Herr ausgerechnet JETZT darüber berichtet.
Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz. Da ist deine Antwort
Weil es der holocaust Gedenktag ist.
Genau so ist es! Alles pure Zufälle.
Schade das viele Menschen wieder diese monster verharmlosen
wer denn?
Welche Monster?
Alles OK bei dir?
Stimmt! Aktuell in Gaza und Westjordanland
Erklär dich mal. Welche Monster werden von wem genau verharmlost? Sitzt da einer, der die aktuelle Welle wunderbar mitreitet? Fernseher an, dem Mann im Fernseher zuhören und alles abnehmen, abschließend blöd rumlabern.
@@Schleich-l7x Die AfD hat in der Vergangenheit aktiv Geschichtsrevisionismus betrieben. Die meisten Parteien stehen den Nationalsozialisten kritisch bzw. negativ gegenüber, von der AfD kamen geistreiche Aussagen wie z.b. (sind grad die die mir noch im Gedächtnis geblieben sind weil besonders hirnrissig):
- Höcke der will dass man "den tapferen Helden der Wehrmacht" gedenkt, die so tapfer für das deutsche Vaterland (sprich: für Hitler, oder stumpf im Namen der Regierung) gekämpft haben
- Das bekannte Mahnmal der Schande. Er weiß sehr wohl was er da gesagt hat und wie er es formulieren musste. Kein Mensch gibt Deutschland aktuell noch irgendeine Schuld oder beruft sich auf Verantwortung wegen der NS-Zeit, die Welt hat sich längst weitergedreht
- Der AfD-Chat damals (geleaked durch einen ehemaligen AfD-Politiker der dort mitgeschrieben hat), in dem zum Holocaust-Gedenktag von der Spitze dazu aufgerufen wurde "sich am Riemen zu reißen und bitte bitte nichts dummes an dem Tag zu sagen", natürlich konnte es sich einer nicht verkneifen und entsprechend wurde zurechtgewiesen im Sinne von "Musste das jetzt sein? Toll, jetzt sehen wir wieder zu offensichtlich wie Nazis aus!" -> die wissen also sehr wohl was für "Einzelfälle" sich dort rumtreiben, wenn man schon einen solchen Aufruf starten musste und es dennoch passiert
- Höcke meinte, ein RIESIGES Problem im Land wäre, dass Hitler "als böse dargestellt" wird. "Hitler war gar nicht so schlecht, Autobahnen!" Narrativ fand eine Zeit lang durch die AfD ordentlich Zulauf, dazu Verharmlosung durch das "Aber aber NationalSOZIALISTEN!!!11 Die sind ja voll links gewesen! Wir machen nur Nationalismus, keinen Sozialismus!" Gelaber. Das klingt halt als würde man das selbe Narrativ wie Russland verbreiten wollen, die Polen haben Deutschland provoziert, also mal eben einmarschieren und überhaupt waren da ja die Sudetendeutschen, erstmal das ganze Land besetzen und Ghettos und Arbeits- und Konzentrationslager bauen. Alles völlig gerechtfertigt. /s
- "Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land dass sich ein Holocaust wieder lohnen würde"
- NS-Rhetorik, Dehumanisierung der politischen Feinde. "Schweine", "Viehzeug"
- Diffamierung Andersdenkender als Linksextremisten, gerade bei den Demos. Vor ein paar Tagen der AfD-Vertreter im SWR. Die Leute sind genau so unzufrieden mit der Ampel, finden aber Rechtspopulisten genau so mies. Natürlich sind das dann alles Linksextremisten die eingesperrt gehören, alle, die es wagen eine andere Meinung zu haben als die der AfD. Die Demos waren allesamt ziemlich ruhig und hatten ihre Berechtigung
Das das alles integere Politiker sind sollte einem bewusst sein, dass solche Aussagen Kalkül haben. Die wissen genau was sie da von sich gegeben haben. Selbstverständlich hat man auch ein paar richtig krasse Ausreißer die dann ausgeschlossen wurden weil es zu extrem wurde, aber auch nur weil sie erwischt wurden in ihrem Jammer-Rausch.
Meine Großmutter hat Auschwitz überlebt, konnte aber darüber nie reden.
"Es fängt an mit Abneigung gegen Andere, von oben Herabschauen auf Andere, Mißachten Anderer..." kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hört euch das an und dann überlegt noch einmal ganz genau welcher Partei ihr eure Stimme gebt!!!
Ja gar keiner!!! Dieses Video ändert so gar nichts daran, dass keine deutsche, politische Partei wählbar ist!!! Alles Müll !!!
@@MaikGoldMoralInstanz nicht zu wählen stärkt die AfD. Nicht zu wählen kann nie die Lösung sein.
Willst du damit behaupten die afd möchte sowas tun?
@@abu-omaral-bakr392 Ich glaube der Hauptkommentator meinte, dass man aufgrund des Video, die ´AfD´ gerade nicht wählen soll!!!
Im Übrigen: dein Kommentar war 2 Minuten alt, als ich ihn sah, und hatte schon einen Daumen nach oben......
Ich wähle AfD 💙💙💙💙 Volksfreundliche Partei.
Es ist furchtbar, ich kriege Gänsehaut, was für Willenskraft am Leben zubleiben, wenn ich erleben sollte, hätte ich mich längst umgebracht. Alle Achtung. Lobenswert.
Das ist hypothetisch, ob du dich umgebracht hättest. Ohne selber in so eine Situation zu kommen, kann man nicht sagen wie man reagieren würde. Herr Weintraub hat das gut beschrieben: Die höheren Denkfunktionen setzen aus, man handelt nur irgendwie, weil das Gehirn komplett überfordet ist den Schrecken zu verarbeiten.
Ich wünsche niemanden jemals so etwas zu erleben, aber leider passieren auch jetzt ähnliche Dinge. Schau dir mal die Straflager in Nordkorea an, da kriegt man auch Gänsehaut vor Schrecken. Es ist kaum zu ertagen, was Menschen bereit sein können sich gegenseitig anzutun.
👍🏽👍🏽 wichtiger gast!
Herr Weintraub kann fantastisch erzählen, stark, er hat den Schmerz überwunden
Das glaube ich nicht. Er kann eine rationale Distanz aufbauen und sachlich darüber berichten. Aber wirklich überwinden kann man sowas glaube ich nicht. Das ist wohl unmöglich.
Hast du noch nichts schlimmes in deinem Leben erlebt. Natürlich kann man von Dingen erzählen, das heißt aber nicht, dass danach alles gut ist. Wenn deine Mutter erschossen wird und du das jemanden erzählst, ist danach auch nichts alles vergessen und wieder gut.
Denk mal logisch nach.
turuquoise - falsch! den schwmerz wird er niemals überwinden, das sagte er ja am anfang!
@@blackthorne3004 Simmt schon, aber er kann ohne Hass oder Selbstmitleid erzählen
Ganz wichtiger Beitrag in diesen Zeiten. Die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar! Für die Demokratie und Gleichheit in unserem Land.
So einige werden es immer noch nicht kapieren. Ich muss mich jeden Tag wieder auf das neue motivieren, mein Umfeld und Vertrauen jeden Tag wieder neu aufzubauen.Neutralität bewahren. Aber wichtig ist , dass die Standpunkte immer wieder neu diskutiert werden müssen. Wichtige Grundvoraussetzung sind Bildung, Erhabenheit,Freiheit, Persönlichkeit, Empathie, Wertschätzung,Würde,Kommunikation, Causalität usw. Ich betrachte immer die Maslowsche Bedürfnishierarchie. Fehlt das, gibt es eine Störung so ist das ein schleichender Prozess. Das Böse dringt immer weiter durch. Die Zivilisation leidet darunter. Was ich so verurteile,ist die Abgezocktheit und rationalen Sadismus,die Dissonanzen .Manche Menschen habe dann irgendwann ein Freibrief und meine es ausleben zu dürfen, für eine "Gute Sache". Man kann immer wieder nur mahnen und mahnen...es ist zu verhindern.
@keymatic4861...wie meinen
Kann dich als Ökonom absolut verstehen. Wer meint mit zu zusehen wie Steuergeld in der ganzen Welt verteilt wird während Reallohnverluste bemerkbar werden, ist irgendwann Pessimistisch gegenüber humanistischen und globalistischen Verwirklichungsidealen.
@@saucerfull1 Verständnisprobleme?
@@harrydehnhardt5092 ja, ist ziemlich wirr, der Kommentar.
Dein Text ist sehr beeindruckend, und lehrreich!
Auch ich bin manchmal fassungslos, was in meinem Umfeld geredet wird! Danke nochmal❤❤❤
Ich bin tief berührt von Leon Weintraub und werde das Buch, DIE VERSÖHNUNG MIT DEM BÖSEN/Geschichte eines Weiterlebens ,kaufen.
Ich bedanke mich, für unseren Ofentlichen Gedächtnis und was mit uns passiert, die Erinnerung beste Behandlung für unsere Gesellschaft 😊
Dann nehme ich an, dass Sie während Corona auch für die Rechte der Ausgegrenzten auf der Straße waren?
@@levana2443Ach, wieder so ein Holocaust-Verharmloser......
@@levana2443Schäm dich ! 👇👇👇
@@levana2443ganz billiger Vergleich.
@@elkemax5031 Nein? Gucken Sie sich mal Folge 14 von "Ihr habt mitgemacht an" ! Die Zeit schrieb damals: Ungeimpfte zu diskriminieren ist gerechtfertigt" oder Ungeimpften soll das Arbeitslosengeld gestrichen werden usw. Und das sind noch harmlose Aussagen! Und das, obwoh von Anfang an fest stand, dass man im günstigten Fall, sich selbst, aber niemals andere schützen wird! Und ich bin froh, dass ich dieses Zeug nicht in meinem Körper habe! Schämen Sie sich!
Krasse Geschichte. Und toll, wie fit er noch mit 98 ist!
Unglaublich, dass immernoch Menschen die Bedeutung dieser Tage ignorieren. Vorallem wegen sowas niemals rechtsextrem!
Die Nazis waren Fans vom Islam, weil er dem NS so ähnlich ist und haben mit vielen islamischen Ländern kooperiert.
Was bist du für ein Clown?
Nur noch AFD wählen für eine deutsche Zukunft 🥰
@@patrickparys6912 Armes Deutschland, wenn alle AfD-Wähler wie du denken würden 🤦🏻♀️
@@es.gibt.keinen.Zufall sagt der aus der Gruppe betreutes denken 🤣 🤣
Viele großen Firmen von heute haben sich reich verdient am Leid dieser Menschen und wurden nicht zur Rechenschaft gezogen 😢
torstenseidlitz - große firmen haben extra lager eingerichtet und diese menschen darin schuften lassen, zum beispiel die quands
Was für ein wahres, menschliches Schlusswort von Herrn Weintraub am Ende der gesamten Sendung 🙏🏽😇 (Link unten im Text)
Jeder deutsche sollte das sehen und ganz genau zuhören. Nie wieder!
Ach Gottchen…. Irgendwann kann man es nicht mehr hören … immer und immer wieder … ich denke jeder Deutsche weiß mittlerweile, dass es furchtbar war und es so unvorstellbar viel Leid und Elend während des dritten Reiches gab .
Aber ich kann es nicht mehr hören … irgendwann ist gut !
Leider wird es wieder passieren...schaut euch doch die Politik an ich will Ja niemand nennen...
Der Schuldkult kickt 🤣
@@stefanh.8135 So lange, wie es Leute gibt, die versuchen, dieses Grauen zu relativieren, die wieder beginnen, andere auszugrenzen, rassistisch, ohne Gewissen, so lange müssen diese Geschichten erzählt werden.
Wehret den Anfägen!
Es darf kein "Viertes Reich" bei uns geben!
Das haben wir doch alles schon unzählige Male gehört. Und ich glaube es. Aber der Onkel ist für mich ein bestellter Schauspieler.
OK. Das verdenken ich ihm nicht.
bewegend
Diese Sendung schauen und dann entsprechende Whatsapp-Chats von Rechtsradikalen Gruppen.
Genau sowas würde wieder passieren.
Die neuen Faschisten kommen von links!
Ich fürchte, du hast leider recht - so unglaublich es ist 😪
@Hubwood...nein, sicher nicht.
Welche Rechtsradikalen? Wer kämpft denn da gegen seien eigenen Schatten! Wehret den Anfängen und daher kommt nur die sehr basisdemokratische AfD in Frage bei der Wahl! 😎👍😺💪🍀💙🇩🇪💙🇩🇪💙🇩🇪💙🍀🐺
@@saucerfull1 Ähm... doch! Wenn du mit offenen Augen durch die Gegend gehst, kannst du das ganz deutlich erkennen, dass so etwas leider wieder passieren kann!
Dass das wirklich passiert ist, ist unbegreiflich.
@@eisenmannhans ändert ja nichts an meinem Kommentar ☺️
@@eisenmannhans was möchtest du uns damit sagen?
maxb - weist du was noch unbegreiflich ist? markus lanz hat am 6. Februar 2024 diesen crupala von der afd in seine sendung eingeladen damit der überall seine lügen verbreiten konnte! ist das nicht der blanke hohn?
Ohne Worte 😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢❤
Es ist furchtbar.... Ich wünsche mir Frieden Freiheit und Demokratie ❣️
Gut, nur gut! Vielen Dank für die Information, Liebes ZDF!
Wenn man hört was dieser Zeitzeuge sagt,möchte man als Deutscher in unserer Zeit den Blick senken.
Wieso? Was hab ich als Deutscher heutzutage damit zu tun?
Unfassbar!!! Und es gibt immer noch Menschen, die wollen, dass sich diese Zeit wiederholt.
Wer will das? Die Grünen? Die SPD? CDU?
Ich zieh den Hut vor diesem Mann.
Mit 12 Jahren deportierten die Nazis Bogdan Bartnikowski. Er und seine Mutter haben die Konzentrationslager Auschwitz und Sachsenhausen überlebt. Wie er es geschafft hat, nicht aufzugeben: kurz.zdf.de/fR31/
Zum Glück wurde dieser Mensch von den tapferen Soldaten der Roten Armee gerettet, wie Millionen anderer Menschen ❤
Was ist mit den Rheinwiesenlagern? Keine Silbe Wert über die traumatisierten Deutschen, die ausgehungert wurden?
Uninteressant 💁🏻♂️
Erzählen kann ich auch viel, wenn der Tag lang ist.
@@hansborne4929 Nur wird Lanz dafür bezahlt 😁
Gott segne ihn 🙏🙏
Ich finde es befremdlich, als Moderator einer Person, die dies erlebt hat, zu sagen: ich verstehe das …. Ich kenne das….
...im Sinne von er hat sich selbst mal die Zeit genommen und sich das mal angeschaut und versucht zu begreifen, was dort passiert ist. So meinte Lanz das.
@@chrisgirror das habe ich tatsächlich auch so verstanden, dennoch so viel Jahre später ohne in der gleichen Situation zu sein, hätte ich es passender gefunden, wenn man es vielleicht anders formuliert hätte: ich habe mit dir den Ort und das Lager angesehen, dennoch kann ich mir nur im Ansatz vorstellen, wie das für Sie gewesen sein muss,…. Etc
Ich mag Lanz, aber diese Situation fand ich etwas unglücklich und ich kann nur für mich sprechen, aber mir kam das Wort überheblich in den Sinn …
Wahnsinn! Absolut faszinierende Persönlichkeit! Wie alt ist denn der Herr?
98 Jahre!!!
Dieses Gespräch macht mich nicht wütend auf die AfD, sondern auf Menschen, die die AfD mit den Nazis vergleichen.
Weil du dich eben nicht mit dem beschäftigst (oder es ignorierst) was die AfD so alles von sich gibt.
‚Brennende Flüchtlingsheime sind kein Akt der Aggression.‘Sandro Hersel. AfD
Homosexuelle ins Gefängnis? Das sollten wir in Deutschland auch machen!‘
Andreas Gehlmann, AfD
Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet‘! Markus Frohnmaier, AfD
Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!‘ Marcel Grauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD
‚Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.‘ Marcel Grauf, Referent von Dr. Christine Baum, AfD und Heiner Merz, AfD
Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräber tanzen. SIEG HEIL!‘Marcel Grauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD
"Man müsse dafür sorgen, sagt Lüth, dass es der Bundesrepublik noch schlechter gehe, denn das würde der AfD politisch in die Hände spielen: "Wenn jetzt alles gut laufen würde (…), dann wäre die AfD bei drei Prozent. Wollen wir nicht. Deshalb müssen wir uns eine Taktik überlegen zwischen: Wie schlimm kann es Deutschland gehen? Und: Wie viel können wir provozieren? Ist so. (…) Ist schwierig, sehr schwierig."
"....Wir können die [Migranten] nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst." Christian Lüth, ehemaliger Pressesprecher der AfD-Bundestagsfraktion
www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/christian-lueth-afd-alexander-gauland-menschenfeindlichkeit-migration
Aber vielleicht findest du solche Statements ja auch völlig OK und regst dich jetzt darüber auf, dass man dich mit so einem Sch**ss konfrontiert. Aber zeig mit doch mal eine Partei (ausser der AfD) die solche Aussagen von sich gibt.
👍 Bin ganz deiner Meinung , finde es auch sehr Schlimm das die Rechte seite mit NS tätern verglichen oder gleichgestellt werden.
Warum wurde dieser Beitrag nur geschnitten ins Netz gestellt?
antibuffett - geschnitten?