Margot Friedländers Familie wird in Auschwitz ermordet, sie überlebt. Die Hundertjährige erzählt ihre bewegende Geschichte bei Lanz - und mahnt: "Es darf nie wieder geschehen". Im Januar 1943 sind ihre Mutter und ihr Bruder nach Auschwitz deportiert und von den Nazis umgebracht worden. Kurz zuvor hat die Mutter noch versucht, die Flucht für sich und ihre Kinder zu arrangieren. Mehrere Versuche sind gescheitert, als es am 20. Januar 1943 endlich gelingen soll. Doch als Margot Friedländer an diesem Tag nach Hause kommt, ist ihr Bruder schon von der Gestapo abgeholt worden. Ihre Mutter stellt sich danach freiwillig, um bei ihrem Sohn bleiben zu können.
Sehr wichtig! Bald gibt es keine Überlebenden mehr. Weder Täter noch Opfer. Dann gibt es nur noch Erzählungen. In diesem Fall darf die Mehrheit nicht schweigend bleiben. Erzählt die Geschichten. Es ist unsere Verantwortung. Nicht weil wir uns dafür schämen sollen Deutsche zu sein, sondern weil wir das Beispiel der Welt zeigen können das man sich ändern kann. Wir sind diejenigen, die täglich entscheiden, dass das nie wieder passiert!
@Liesl Pompe ja und genau so dürfen Demos nicht verboten werden in denen Menschen für ihre Grundrechte demonstrieren und gegen den Eingriff des Staates auf die körperliche Unversehrtheit der Menschen. Menschen die anders denken über die Impfung. Und die Politik und erst recht nicht die Medien sollten spalten und eine Gruppe von Menschen bestrafen und beschuldigen für das Versagen der Politiker, dann haben sogenannte Rattenfänger erst garnicht ihren Nährboden. Ich sehe die Gefahr von beiden Seiten! Aber die Politik schafft die Rahmenbedingungen.
90 Jahre Später seit Ihr Medien es, die die Gesellschaft spalten und rechten Ideologen einen nie da gewesenen Zulauf generieren. Glückwunsch ZDF, ARD, Spiegel und Co.
@Liesl Pompe Israel Kritik ist angebracht, es kann auch nicht sein, dass sich ein Staat nur aufgrund der Geschichte alles erlauben kann. (Ist aber auch eine Sache wie man diese äußert).
Herr Lanz, bitte stellen Sie Ihrem Interviepartner stets nur eine (EINE) Frage und halten Sie dann Stille. Lassen Sie Ihr Gegenüber ausreden. Antworten Sie nicht unentwegt selbst auf gestellte Fragen. Stellen Sie nicht unentwegt Schachtelfragen. UNTEBRECHEN Sie nicht, keine Zwischenkommentare, werten Sie nicht. Das sind die Basics der Gesprächsführung. Gruß Herbert Glaser
Schade, dass Herr Lanz so eine starke und atemberaubende Persönlichkeit nicht ausreden lässt. Er muss sie nicht durch das Interview lenken, sie weiß selbst was sie sagen möchte. So einer Persönlichkeit sollte man einfach zuhören und Raum schenken.
Die Frau hat mit ihren 100 Jahren einen unwahrscheinlich guten gesundheitlichen Zustand, vor allem geistig. Solche Informationen von Zeitzeugen, fand ich schon seit jeher besonders wertvoll. Bravo, Margot!
Ich wünschte Herr Lanz hätte mit mehr Geduld zuhören können, denn wie er selbst sagte, es gibt nicht mehr viele Möglichkeiten aus erster Hand das Erlebte zu hören.
Na die Sendezeit ist halt auch begrenzt und er möchte so viel wie möglich fragen.... Alles was diese Frau zu erzählen hat ist interessant. Ich könnte stundenlang zuhören aber er muss ja das maximum rausholen.! Ich glaube er hat auch ungern unterbrochen
Markus Lanz regt mich hier besonders auf ...... Mein Gott, lass die Dame doch ausreden! Das ist sowas von respektlos und das Interview wird dadurch deutlich schlechter (was den Interviewer angeht). Die Dame ist super! Meinen größten Respekt, dass sie über ihr Trauma erzählt, um uns damit zu helfen, dass so etwas nie wieder passiert.
keine angst,wird hier schon nicht. wir werden ja gefühlt jeden tag daran erinnert. werden uns noch in 200 jahren dafür entschuldigen müssen. häng mal ne deutschlandfahne aus dem fenster und du bist automatisch AfD.
@@NeWmeatENTERTAIN das ist Holocaustleugnung. Hier wird niemand in Vernichtungslager geschickt. Sie sollten sich schämen und sich vor Gericht verantworten müssen.
Dazu passend das Zitat von Hendryk Broder - “Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte - weil sie damals so waren, wie ihr heute seid.“ Margot Friedländer, ich wünsche Ihnen alles Gute und ein langes Leben.
Mit 100 seine echten Zähne zu haben und kognitiv noch so klar zu sein ist wahrhaft ein Segen! Und das nach allem, was sie erleben musste. Gott schütze sie!
@@OdinThorWalhalla Auch wenn du angeblich gern die Wahrheit postulierst, verstehe ich den Mehrwert deiner Aussage nicht. PS: Was stimmt nicht mit dir, ist stets als rhetorische Frage zu begreifen, welche keinerlei Antwort bedarf. Gute Besserung!
Hätte es keinen andere/n TV Moderator/ In geben können, der diese großartige Dame interwiet? Unglaublich, was diese Frau erlebt hat. Respekt. Danke für diesen Lebensbericht voller wichtiger Botschaften und Weisheit. Alles Gute !
@@kevingerbig2267 nein, aber bei „kryptische Schwurblersprache verstehen“ muss ich wohl geschlafen haben. Sag doch einfach offen, was du sagen möchtest.
Ich finde er hat sie relativ gut ausreden lassen. In einem normalen Gespräch,gehört es eben auch dazu mal des anderen Satz zu beenden, oder zu kommentieren. Als Moderator muss er zusätzlich noch das Gespräch lenken und ich finde die gute Frau hat stellenweise Minuten am Stück geredet, was ich sehr genossen habe. Ab und an musste Lanz dann aber auch mal das Thema wechseln. Ich denke hier wird er aus Gewohnheit kritisiert und denke auch, dass seine Stimme/Betonung allgemein als eher unterbrechend wahrgenommen wird, als bei anderen. Eben weil sie heraussticht. Naja kann ja jeder bewerten, wie er möchte, aber ich fands absolut okay.
Imponierende Frau. Ihre Botschaft leider ein Schuss in die Luft für die meisten meiner Mitmenschen. Sie glauben heute, wie damals, auf der "richtigen" Seite zu stehen...
@@jilljan5668 es gibt sehr wohl eine falsche und eine richtige .. Die falsche ist die die durch gier ,bosheit und deratige eigenschaften vorangetrieben wird .. (Unsere lobbyis.. politiker machen das sehr gut vor) Und die richtige seite ist die die nicht alles glaubt was in einer viereckige kiste kommt und das dann nachplappert wie eine gehirnlose marionette ..und vor allem noch emphatie bestitzt ..gemeint ist NICHT die totale teilung der Gesellschaft fordert obwohl man selbst ja geschützt ist ... Und die richtige seite der Politik ist zum beispiel Dänemark...die falsche deustchland ..
@@jilljan5668 Wie können Sie nur Tatsachen so verdrehen, dass es Ihnen für Ihre bornierte IDEOLOGIE passt. Sie sollten sich schämen für Ihren Vergleich, das haben die Opfer des Holocaust nicht verdient.
@@Phantomselbst Wenn du die Worte "wohl temperierte Grausamkeit", "Wir werden sie jagen" schon vergessen hast und dich ebenso nicht daran erinnern kannst, woher ein großer Teil der Parteispenden für eine gewisse Partei kam, dann solltest du es wenigstens aus Respekt unterlassen eine solche Frage überhaupt zu stellen.
@@jerryfletcher2174 Nein, habe ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, was du mir mitzuteilen versuchst. Keine Ahnung, welchen Wahnsinn du in meine Frage projizierst, um dann deine kuriose Antwort darauf zu geben.
@@eugen91 Daran muss ich mich nicht erinnern, um zu wissen, dass Antisemitismus wie jede andere Menschenfeindlichkeit in unserem aufgeklärten Deutschland allgegenwärtig sind, da sie so tief verwurzelt sind in der Kultur wie das Christentum.
Ich bekomme Gänsehaut,bei dem Thema.100 Jahre ist die Frau mittlerweile,mein Vater jetzt fast 86.Machmal kommen die Alpträume bei Meinihm wieder als die Bomben vielen über eine Stadt in Ostwestfalen.Mein Opa kam 1959 wieder aus Gefangenschaft..1968 wurde ich geboren,1976 verstarb mein Opa.Soviele tolle Jahre hatten wir zusammen.Als Opa nich mehr da war hab ich Oma geholfen beim Brennholz hohlen..So war das Leben auf den Land.Jahre später als Soldat habe ich Ausschwitz besucht.Es sind und bleiben besondere eindrücke....danke schön Frau Margot Friedländer für ihren eindruck den Sie uns vermittelt haben. alles gute
Herr Lanz, lassen Sie die Dame doch bitte mal ausreden. Dieses ständige Dazwischenfragen ist respektlos und für Zuschauende extrem störend. Ich will nicht Sie reden hören, ich will SIE 👉🏻✨👵🏻✨ reden hören.
Neee, ich finde, er hat sie sehr viel ausreden lassen. Er hat jedoch nur knapp 1 Stunde Zeit gehabt für die Sendung und versucht, das Gespräch auf die wichtigen Kernfragen hinzulenken und das hat er super gut hinbekommen.
@@kiwiiimaster843 Man unterbricht Menschen in dem Alter nicht ständig und fällt Ihnen nicht ins Wort. Wie gesagt bin in dem Thema Profi und das ist nicht nur unverschämt sondern auch belastent. So Damen lässt man erzählen und sitzt mit Ehrfurcht daneben und hört zu. Sie hat wohl nen starken Geist ,aber wünsche trotzdem keinem in dem alter so ne Art von Kommunikation. Er kann mit seinen Politikern so umgehen ,aber nicht mit so jemand, da hält man sich zurück. Er treibt sie in 25 Minuten durch ihr Lebenstrauma, also bitte. Dann diese besserwisser Art ist nochmalig unverschämt. Aber schlimm ist auch, das diese Generation den Umgang als selbstverständlich sieht, was es nicht ist und lanz dafür noch lobt. Hab soviel tausende Stunden mit zeitzeugen und Opfer verbracht und sie bis zum letzten Atemzug begleitet, ich weiß von was ich spreche.
Es könnte jeden treffen und ist zu allen Zeiten und Kulturen möglich. Immer dann, wenn jmd meint, sich moralisch über andere erheben zu können. Wir sollten nicht meinen, dass wir irgendwas besiegt hätten und wachsam bleiben, wenn andere Diskriminierung erfahren.
@@JulianLeuciuc Geiler Vergleich. Was für ein Schwachsinn. Das ist keine Diskriminierung, das ist Separatismus einer kleinen total armseligen Gruppe von Stänkerern mit Nazi-, Bildungs-, Minderweritgkeits- oder Homöopathieproblem.
@@JulianLeuciuc Ich bin auch gespannt wie die kommenden Generationen das hier bewerten. Es macht keinen Sinn, mit Menschen zu diskutieren, die meinen, sich moralisch über andere erheben zu können. 😉Vielen Dank für Ihren Kommentar.
Herr Lanz, schön, dass Sie ihr Buch gelesen haben, hier wäre es aber sehr angebracht gewesen, zuzuhören, nicht zu unterbrechen und vor allem nicht für sie die Geschichte zu erzählen
Das hat mich so wahnsinnig gemacht, es gibt sowenig zeitzeugen und irgendwann verstummen sie , also lasst die Dame / Personen reden. Absolut falsche Kommunikationsweise.
Und das traurige daran ist, sowas könnte jederzeit wieder passieren! Die Menschen lassen sich immer wieder aufs neue aufhetzen und manipulieren. Und die, die sich gegen die sog. Mehrheit und Machthaber gestellt haben, haben Mut und Courage bewiesen! Hoffentlich kommt es nie wieder zu so etwas schlimmen!
Jedes Wort erhellt mein Herz, ich bin dankbar dass Sie uns Kinder unterrichten. Vielen lieben Dank für diese Zeit, möge Gott Ihnen die Hand reichen und Ihre Familie Sie mit offenen Händen empfangen.
@Anorld Gisbrich Keinem Lebewesen zu schaden, ist etwas zu kurz gegriffen für Bahnstrecken Bauen zum Menschenvernichten, Kinder auf den Armen ihrer Mütter zu erschießen und INDUSTRIELLEN Massenmord zu begehen.
Wir sind die Tränen gekommen... unvorstellbar sowas immer direkt von einer Zeitzeugin zu hören. Mein größten Respekt an diese Frau. Sind wir nicht alle Menschen, ein Satz mit so großer Bedeutung.. Ja Margot wie recht du hast. Vielen Dank für diesen Beitrag.
Es kommen einem die Tränen... Ich bin traurig, dass diese Frau das miterleben musste, aber dankbar, dass sie stark genug ist, darüber zu reden und davor zu warnen, dass sich so etwas auf keine Art und Weise wiederholen darf.
@@detropeRR sagte er, während gleichzeitig Menschen in die Kategorien "geimpft" und "ungeimpft" eingeteilt werden. Aber keine Sorge Bro, du bist bestimmt einer von den guten.
@@canberkano also findest du das normal und gut, wie mit diesen Menschen umgegangen wird? Das hat nix mit Mimimi zu tun, sondern da geht es um die Verhältnismäßigkeit.
Meinen größten Respekt für diese wundervolle Frau. Unglaublich, dass sie Ihren 100. Geburtstag dieses Jahr hatte. Und in diesem Alter noch so fit und wortgewandt zu sein, ist wahrlich bewundernswert. So viel Lebensmut und Mitgefühl, vielen Dank für das Interview.
Man schämt sich doch schon sehr, wenn man solch Menschen mit ihren Geschichten mal gegen seine eigenen Wehwehchen stellt. Ich verneige mich demütig mit dem größten Respekt !!!
@@janniklingnau6875 ich hab so eine ahnliche Antwort schon tatsächlich erwartet, welche durchaus in gewisser Hinsicht absolut richtig ist. Ich hab neulich den potcast mit 2 deutschen Komedianten gehört, wo der eine (Chris Tall, wahrscheinlich bekannt für den einen oder Anderen), der ja recht jung ist. Ich tippe (ca. mitte 20) davon erzählt hat, wie er nach Nepal geflogen ist, weil er dort hin eingeladen wurde um die Schule zu besuchen , die er finanziert hat die nach ihm benannt wurde, ohne das er es wusste. Aber das nur nebensächlich. Was aber interessant ist, ist das was er über seinen Begleiter erzählte. Denn logischerweise war chris erstmal zu tiefst betroffen und geschockt, als er sah, wie arm die Menschen dort wirklich sind, so Momente, wo er gesehen hat, das die Kinder teils wirklich fast puren Sand vom Boden gegessen usw.. Und dann erzählt er, von der Situation, wo sie Abends in ihr Hotel fuhren welches im Gegensatz zu allem drum sehr dekadent erscheint und er zu seinem Begleiter sagte wie unangenehm es ihm sei, bei der Armut um ihn rum. Und der Begleiter sagte dann in etwa, das was du schriebst. Das es ok ist, und das selbst unsere Art von Problemen nicht "weniger schlimm "sein sollten usw usw.... Hab ich auch genau so registriert und zu gestimmt. Nur, der Unterschied zwischen bitter armen Kindern in Nepal und Opfern des Holocaust, ist meiner Meinung nach, das Menschen in Nepal nie was anderes kannten und es deren täglicher "Normalzustand" ist, wohin gegen die schlagartig grausame Lebenssituation der verfolgten Menschen, die in "nur" 5 - 6 Jahren die REICHSKRISTALLNACHT über die verstörende Tatsache, das du auf einmal einen Stern tragen sollst und dementsprechend be-/misshandelt wurdest und dein jahrelanger Nachbar, Freund wegschaut oder sogar begeistert mitmacht, bis hin zu, das du die komplette Lagersituation überlebt hast inkl. der familiären Verluste und der immer bleibenden verstörenden Bilder dort. Sorry , sollte eigentlich kein Roman werden, aber selbst wenn mein Kommentar jetzt n nicht gelesener Monolog bleibt, hat's nich geschadet 😄 In dem Sinne, alle Gute ✌
Egal, welche Hautfarbe, welche Religion, welche Sexualität, oder sonst für banale Unterschiede. Man sollte den Menschen immer respektieren. Man muss ihn nicht lieben, aber Toleranz und Achtung vor dem Leben sollten immer stärker sein, als ein Hass "weil jemand anders denkt, als jemand selbst". Diese Arroganz sollte abgelegt werden und gerade in der heutigen Zeit ist es wieder wichtig geworden, die Geschichte nicht zu vergessen, sondern aus ihren Fehlern zu lernen. Hoffentlich hat Herr Lanz hier nicht nur seine Anteilnahme geheuchelt, sondern reflektiert und beherzigt die Aussagen von diesem tollen Gast.
@@alois4674 wie beschränkt muss man sein um zu denken, dass das hier ein angebrachtes Forum wäre, um seinen "ungeimpft" Status zu plakatieren (...und auch noch zu denken, dass der Status was mit Stolz zu tun hat) 🤦♀️
Was für ein beeindruckender Mensch. So viele wahre Worte, so eine starke Persönlichkeit und so eine unfassbare Vergangenheit! Eine Vergangenheit, die Sie uns anschaulich und zugleich erschütternd schildert. Man hört ihrer Worten die ganze Zeit gebannt zu.
Die Intention, dieser bewundernswerten Frau eine Bühne ihrer eigenen Geschichte zu geben, ist aller Ehren wert. Das einzige was in diesem Ausschnitt zu kurz kommt ist der Bezug zur Gegenwart, der umso wichtiger ist als alles andere!
@@bartholomausben6352 also sind Gesetze wie der Mindestlohn oder gesetzlich vorgeschriebene Arbeitstage etwas schlechtes? Denn genau das haben wir Sozialisten zu verdanken.
Wow 52 Jahre Ehe, obwohl Verliebtheit nicht da war. Ein guter Rat♥️🙏 Gegenseite Anerkennung und Schätzen + eine gute Freundschaft sind der Antrieb einer Ehe♥️
Markus Lanz, bitte nehmen sie die Kritik hier als konstruktive Kritik. Das ist nicht „ihre Bühne“, geben sie als Moderator bitte ihren Gästen eine „Bühne“. Gerade bei so einer beeindruckenden Persönlichkeit wie dieser.
Da die Boshaftigkeit und das Grauen eben ein Teil dieser Menschlichkeit ist, sollte man womöglich eher unmenschlich werden. Menschlichkeit wird oftmals mit dem Guten assoziiert. Ich sehe das nicht so.
@serienmoviez oh, bitte! was Sie da schreiben, ist völlig unverhältnismäßig und aus meiner Sicht einfach nur Quatsch... somit eine Beleidigung gegenüber den Opfern des Nazionalsozialismus!
@serienmoviez es ist dennoch kein Vergleich mit der Unmenschlichkeit des Nazi Zeit! und bei infektionen wie Masern und z.Zt. Corona geht es nun einmal auch um den Schutz der Mitmenschen!... ähnlich wie bei HIV... die Übertragung kann das Leben des anderen bedrohen oder sogar jämmerlich beenden. Gehen Sie einfach mal auf eine Corona Intensivstation - fürchterlich! da sieht man nichts mehr von der Würde des Menschen, der da elendig verreckt - außer das medizinische Personal behandelt den Menschen mit Würde und aller Kraft, seit fast zwei Jahren am Limit. Warum ist offensichtlich, "das böse Impfen" will man nicht... "ist ja wie bei den Nazis"... 50% bis 60% der Corona Patienten verrecken elendig in den Intensivstationen. Das ist Fakt! Daher ist in der Abwägung eine Schutzimpfung ein Fliegenschiss. Außer man bläht es als (historisch) ungebildeter Wutbürger zu einem Naziregime-ähnlichem Elefanten auf. ich leite hier in Afrika mein humanitäres Hilfsprojekt seit Corona. Gäbe es hier kostenlose Schutzimpfung vom Staat würden alle dankbar zur Impfung gehen. Warum? Weil sie das Leben hier wertschätzen und um die Bedrohung zum Beispiel von infektionen wissen. Wie schon erwähnt, mal die Sachverhalte mit ausgewogenem Blickwinkel betrachten, brächte viel Gutes. Aber meckern und blöd daher reden ist natürlich leichter. Das macht es aber nicht wahrer.
@@cevynotter9555 so ein Quatsch militante Querdenker sind ein so kleiner Teil die meisten sind stinknormale Covidimpfungs Skeptiker sowie Maßnahmen Kritiker. Ich persönlich bedanke mich bei Politik und Medien für die Spaltung in unserem Land
@@cevynotter9555 Oder vielleicht liegt es auch an der obrigkeitshörigen, naiven Mehrheitsgesellschaft, also Leuten wie dir... Ich erkenne jedenfalls mehr Parallelen zwischen Staufenberg-Anhängern und Impfskeptikern als zwischen ersteren und Leuten die deine Ansichten vertreten.
Liebes ZDF, besteht die Möglichkeit, dass ihr einige Videos in zukunft mit englischen Untertiteln verseht? Es gibt sehr oft Ausschnitte von euch die auch Leute sehen und verstehen sollten, die nicht unbedingt Deutsch sprechen. Dieses Video ist so gut und wichtig und es ist schade, dass man Leute ohne Deutschkenntnisse an dieser Erfahrung nicht teilhaben lässt.
@@Marcus-cs6ci Ok stimmt. Ist aber auch ganz unterschiedlich, manchmal ist es erstaunlich gut. Vermute eher, dass es auch was mit der Aufnahmequali zu tun hat.
Nach allem was Margot Friedländer erlebt hat, hat sie sich die Mission auferlegt, Kindern und Jugendlichen ihre Geschichte zu erzählen - stellvertretend für alle Opfer des Holocaust. Auch bei Lanz appelliert sie: "Man kann nicht alle Menschen lieben, aber respektieren. Seid menschlich, respektiert jeden, ganz egal, welche Religion er hat, welche Hautfarbe er hat." Und weiter: "Es gibt kein christliches Blut. Es gibt kein jüdisches Blut. Es gibt kein muslimisches Blut. Es gibt nur menschliches Blut."
Hi, DER DUDE! Wir möchten Menschen die Chance geben sich unter unseren Beiträgen sachlich auszutauschen, deshalb deaktivieren wird die Kommentarfunktion nicht. Allerdings werden Kommentare, die unserer Netiquette widersprechen von uns gelöscht.
Liebe Margot, Sie sind so eine gute und starke Frau! Meinen tiefen Dank und Respekt für Ihre Kraft, all das zu überstehen - es ist ein hartes Los. Die Traurigkeit in Ihren Augen ist sehr groß und es tut mir so Leid, was Sie erleben mussten. Die Botschaft an alle jüngeren Generationen soll nicht verloren gehen! 🕊️
Herr Lanz hat einfach nicht diese Geduld ihr zuzuhören desswegen redet er rein aber das hätte er wissen müssen,das sie einfach langsamer und gewählt redet. Ich finde es schön das sie uns darüber berichten kann! & das es ihr noch so gut geht. Ich wünsche ihr nur das beste.❤
Die Zeitzeugen werden immer weniger. Ganz wichtig das darf auf KEINEN FALL vergessen werden. Eine ganz grausame schreckliche Zeit, was diese Menschen erleben mussten.
@@alfredmayr8242 Du meinst die ganzen braunen Hetzer, die ihre dümmlich-asoziale Agenda, Pseudoargumente und Nazi-Neusprech immer weiter versuchen in die Gesellschaft zu tragen und hierfür unter Impfgegnern einen fruchtbaren Boden gefunden haben um stumpfsinnig überwiegend mit Lügen und Verschwörungsfantasien gegen Staat, die gesellschaftliche Mehrheit und konkrete Einzelpersonen u.a. mit Gewaltandrohungen zu hetzen? Ja, das sehe ich genauso.
Wer diesen schrecklichen Zeiten nachtrauert und sie wieder zurück haben möchte , hat irgendwie den Verstand verloren. Die letzten Zeitzeugen können es mit ihren Aussagen nur bestätigen.
@ Calmarno: Damals wurden unliebsame Mitmenschen deportiert, ausgeraubt, gefoltert und ermordet. Du sollst hingegen eine Maske vor dem Mund tragen und dich impfen lassen, um deine Mitmenschen nicht zu gefährden. Dein widerlicher Vergleich ist einfach nur beschämend.
@@cevynotter9555 Ich denke man sollte in Betracht ziehen, dass es ein Vorwand ist um Gesetze durchzubringen die uns in der Freiheit einschränken. Es passiert ja. Wir wissen wozu Regierende fähig sind und sollten nicht vergessen welch kranke gestalten es auf der Welt gibt. Am besten hören wir uns gegenseitig zu und wie die gute Frau es sagt, " Andere Respektieren".
Beeindruckende Frau. Was für ein Leben. Es tut mir leid, was Sie erlebt haben und ich bitte um Verzeihung und Vergebung für das, was man Ihnen angetan hat. Entschuldigung! Ich weiß, das sind nur Worte, aber ich meine es wirklich so. Ich bin Jahrgang 1970, mein Vater war 19 Jahre alt, als er an die Front gezwungen wurde, von daher habe ich viele Gespräche geführt. Ich bin Krankenschwester und habe für mein Examen in meiner Hausarbeit über Krankenpflege im Nationalsozialismus geschrieben. Es war unvorstellbar grausam, darüber zu lesen und zu recherchieren. Nicht vorstellbar, darunter zu leiden und es zu erleben. Wie ich bereits sagte, es tut mir leid. Alles liebe für Sie, Frau Friedländer!
Es beeindruckt mich, was sie da schreiben. Auch sie zählen zu den "Zeitzeugen," auch wenn sie selbst zu Kriegszeiten noch nicht geboren waren. Dieses Phänomen ist den meisten gar nicht bekannt oder bewußt. Viele Menschen die diese grausame Zeit bewusst erlebten haben die Entwicklungen die uns jetzt betreffen vorausgeahnt. Aber die eindeutigen Zusammenhänge und Parallelen zu den jetzigen Kriegen, dem Hunger und der Unterdrückung weltweit durch unsere jetzigen sich selbst pausenlos als demokratisch und rechtsstaatlich bezeichnenden Staaten, insbesondere Hochrüstungsländer und an Kriege beteiligten Staaten wie Deutschland, sind den allermeisten Menschen überhaupt nicht bewusst.
@@abraxas8521 Dankeschön, das ist sehr nett. Es ist überraschend angenehm, eine freundliche und höfliche Antwort in dieser Form der Medien zu bekommen. Ganz besonders vor dem Hintergrund, der scheinbar extrem polarisierenden Thematik Pandemie und dem daraus resultierenden Verhalten zur Eindämmung. Einen schönen dritten Advent wünsche ich.
Ich frage mich auch immer wieder wie konnte sowas nur passieren und ist es möglich, dass das sich wiederholt. Manche Menschen sind heute voller Hass gegen ihre Mitmenschen.
Gucke, was gerade passiert. Rechte Hetzer nutzen eine Krise, um durch Desinformationen Stimmung gegen den Staat und seine Vertreter zu machen. Glücklicherweise ist unsere Demokratie heute stärker als sie es damals war.
@@marion9201 ein Paar "schwarze Schafe" wird es immer geben, aber das damals war auf Regierungsebene organisiert. Vom Staat organisierter massiver Eingriff in die Menschenrechte.
Es darf nie wieder passieren, dass einer Bevölkerungsgruppe, aus welchem Grund auch immer, die Grund- und Menschenrechte genommen, sie ausgegrenzt und entmenschlicht werden. Warum können sich nicht alle Menschen, nachdem sie so einen Beitrag sehen, darauf einigen?
@@lele199926725 Sie machen es sich aber einfach, oder? Einfach sagen, Ungeimpfte sind keine Bevölkerungsgruppe, und schon haben Sie selbst das grüne Licht diese auszugrenzen, zu entmenschlichen, ihnen die Grund- und Menschenrechte zu nehmen. Menschen wie Sie sind das Hauptproblem der heutigen Zeit.
@@johannageisel5390 aber hier besonders wichtig. Wie kann jemand nur so Stumpf sein. Er sagt sogar es gibt nicht mehr viele Situationen jemanden aus erster Hand über sowas zureden, aber hört sich am liebsten selbst reden. Unglaublich !
Tolle Frau und Persönlichkeit! Dies alles sollten wir nie vergessen und daraus lernen. Andere akzeptieren, egal welcher Glauben, welcher Herkunft! Anderen Meinungen zuhören und Kritik zulassen! Die Verschiedenheit macht uns stark!!!!
Ich finde es so toll wie respektvoll und geduldig Herr Lanz zuhört, mit 100 ist es ganz normal, dass man in vielem nicht mehr so schnell ist und besonders im Reden und Auffassen von Worten Zeit braucht und in der Regel haben die Sendungen ja auch einen Zeitplan, deshalb Danke, dass ihr die Zeit gegeben wurde. Es ist interessant die Geschichte aus erster Hand zu hören und gleichzeitig so erschreckend traurig, wie kann man Menschen nur sowas antun ? 😢
Herr Lanz was ist an dieser Vorstellung naiv? Das ist doch schon eine Horrorvorstellung. Das es noch viel schlimmer war, sprengt vielleicht einfach die Vorstellungskraft von damals. Naiv ist da glaube ich der falsche Ausdruck.
das darf man nicht so eng sehen. Bei dem Thema ist es fast unvermeidlich mal die falschen Worte zu wählen. In Großem und Ganzen hat er das ganz gut gemacht.
@@AfF3lix Lanz hat neben ständigem Dazwischenquatschen und dem Versuch sich bei nahezu jedem "Interview" selbst zu profilieren aber nunmal das bemerkenswerte Talent zwischendurch immer wieder den allergrößten Bullshit abzulassen oder wohlwollender formuliert: er versuchte sich immer wieder ein brillianter Rhetoriker zu sein, scheiterte aber beim Zuhören und am Intellekt... 🙄
@@marcomobson ja das stimmt, ich würde aber gutmütig dazu aufrufen es eher als zusätzlichen Unterhaltungsfaktor zu betrachten. Immer das positive sehen :D
wir hängen als spezies auch schon ca 10k jahre im tauschandel fest wie eine kaputte goldene schaltplatte! vieleicht sollten wir das mal ändern und versuchen den tauschandel durch technischen fortschritt zu überwinden. schade das kein mensch mal darüber nachdenken will!
Leider hängt das von der Fähgikeit zur Empathie ab und diese kann man Menschen von klein auf abtrainieren, manche werden auch ohne geboren. Die Menschen mit Empathie müssen einfach etwas sagen, nicht schweigen, wenn sie mitbekommen, dass andere diskriminiert, ausgegrenzt und unterdrückt werden.
Ich hoffe, dass sie noch einige Jahre mit ihren Schulbesuchen weitermachen kann. Eine beeindruckende und sehr starke Frau. Sie hat mich tief bewegt! Eine tolle Interviewführung von Markus Lanz.
Die Meisten wussten damals nicht was wirklich geschah. Wenn ich dran denke wie Hanna Ahrendt mal erzähle , wie geschockt sie war als sie erfuhr was damals geschah. Wir müssen verdammt aufpassen nie wieder Menschen so auszugrenzen ...gerade in der heutigen Zeit sollten viele sich mal im Spiegel betrachten und überlegen auf welchem weg sie sind.
Eine so beeindruckende Frau. Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen und sich noch immer dafür einsetzen, die so wichtige Erinnerungskultur aufrechtzuerhalten.
@@lesaneparishcrookz2902 da ist ja jemand kurz Mal aus dem letzten Jahrhundert hervorgekrochen gekommen um sich die gute alte Zeit zurückzuwünschen... im Internet. Mega schlau 😂
Ja, du hast recht! man hat aus der grausamen Vergangenheit nichts, aber auch gar nichts gelernt! Das ist sehr wahrscheinlich die natur der Deutschen. Auch mein Großvater war im KZ Sachsenhausen als politisch Gefangener inhaftiert und starb kurze Zeit nach seiner Befreiung an den Folgen der brutalen Folterungen. Mein ganz großer Respekt und Hochachtung an Margot Friedländer! Ich verneige mich vor ihr! Und jetzt sind wir wieder auf dem besten Weg wieder dorthin. Eine riesengroße Schande für Deutschland und deren Bevölkerung! Und nach dem Krieg und den Nürnberger Prozessen saßen wieder etliche von diesem grausamen Regime in der Regierung...
@@wolfgangmuller3487 wir sind auf den weg dorthin? sie wollen nicht ernsthaft die situation von ungeimpften mit der situation der jüdischen bevölkerung damals vergleichen oder denken sie wir befinden uns auf dem weg in eine diktatur wie unter den nationalsozialisten? man hat aus der vergangenheit nichts gelernt und es ist die natur der deutschen? was soll das denn bedeuten?
@@ichgehoremir9679 Völliger Unsinn. Außerdem: Du hast jederzeit die Freiheit dieses Land zu verlassen. Ihr, die euch mit den getöteten Menschen von früher (widerwärtiger Weise) vergleicht, habt diese Freiheit, die sie nie hatten.
@@äquvalentderdinge 🤔 Lesen und verstehen ist anscheinend nicht wirklich was für dich .. Anscheinend hast du einen komplett anderen Text gelesen als ich😄 Und nur Mal nebenbei, Demokratie ist die Diktatur der Dummen! Man macht ein Kreuz, und lässt sich dann sein Leben vier Jahre von "Göttern" diktieren was man wie zu tun und zu lassen hat. Nur in einer Diktatur darf man nicht aussprechen dass man in einer Diktatur lebt😉
@@ichgehoremir9679 die diktatur der dummen, also sind unsere politiker die dummen? mehr schwachsinn hab ich selten in so kurzem text gelesen. ich habe sehr wohl verstanden was herr müller geschrieben hat, deshalb beziehe ich mich ja genau auf seine aussagen, was reden sie für einen stuss... zurück in ihrer bubble, zur selbstbeweihräucherung
Was eine beeindruckende Lady Es tut mir so leid das ihre Familie und sie das durchmachen mussten und gleichzeitig bin ich dankbar das sie die Stärke besitzt ihre Geschichte mit uns zu teilen DANKE Frau Friedländer ❤
Ein Schandfleck der Menschheitsgeschichte. Meinen höchsten Respekt für Frau Friedländer. Sie zeigt so viel Menschlichkeit und charakterliche Größe. Ich bin geschockt und bewegt von ihrer Geschichte und zutiefst dankbar für ihren Kampf. Die Geschichte darf sich nicht wiederholen.
Ich fragte meine Großeltern mal.... Ob sie sich lieben.... Die Antwort meines Großvaters war erschreckend und befriedigend zugleich. Mein Großvater sah mich an und sagte. Christian :Was ist Liebe? Ob wir uns noch lieben oder nicht.... Wir kommen beide miteinander gut klar aber ob das Liebe ist weiß ich nicht.
Mir fehlen die Worte zu beschreiben was ich gerade empfinde. Ich habe Auschwitz 3 Mal besucht, man kann sich nicht Vorstellen wieviel Leid dieses Ort ausstrahlt. Die alle Bilder der Menschen die da umgekommen sind, zeigen und erinnern an das Leid. Die Menschen waren so wie wir, genauso!! Ein Grauenvolles Gefühl. Das darf nie mehr passieren! Danke für die Erinnerung ❤️
Geht mir genauso! Dann muss man sich vorstellen, dass es hier Leute gibt, die sich auf den Straßen mit genau solchen Opfern von mutwilliger Massenvernichtung vergleichen. Da kann man doch nicht mehr an die Vernunft eines jeden einzelnen denken.
@@neinya4797 es geht doch nicht um das Endergebnis. Aber die Anfänge sind immer dieselben. Und nur dort kann man das Ruder herum reißen. Ist diese Maschinerie einmal in Gang gekommen, ist sie nur mit einem großen Knall und vermutlich vielen Opfern wieder zu stoppen.
Ea bricht mir das Herz. Normalerweise lässt Markus Lanz nicht immer ausreden, aber bei solchen Menschen empfinde ich einfach nur tiefen Respekt. Diese Menschen haben auch mein ganzes Mitleid. Alleine der Satz "Die Mutter stellte sich freiwillig um bei ihrem Sohn bleiben zu können"- wahrscheinlich mit dem Wissen, das beide sterben werden. Es tut mir so so leid. Nie wieder Rechts. Nie wieder Missachtung. Bei mir darf jeder sein, wie er ist.
„Nie wieder Rechts“ als würde „Rechts“ und nicht der Nationalsozialismus die ganzen Menschen damals ermordet haben. Es gab zum Beispiel in anderen Ländern „Links“ da wurden auch viele ermordet, misshandelt und verachtet.
Welch eine grosse, intelligente und warmherzige Frau! Man sollte sie wirklich ehren und ihr genau zuhören. Ich wünsche ihr Gesundheit und Gottes Segen bis zum Schluss. Ihr wurde viel genommen und jetzt kommt sie zurück und gibt anstatt zu nehmen. Nehmen wir uns ein Vorbild an ihr oder versuchen wir es zumindest. ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
Am Ende dieses Sendung hat die Dame ware Wörter gesagt,das hat mich bis trennen berührt.Ich war dort 1990 das war für mich sehr traurige Erlebnis. Meine liebes Muti war dort 3jahre und hat mich auch alles erzählt.🇵🇱💞
Selbst hier schafft es Lanz nicht sie mal vernünftig ausreden zu lassen und ihr einfach ihre Zeit geben alles in Ruhe zu erklären. Trotzdem tolle Frau und schrecklich zu hören was sie erleben musste.
Sie hat mich zum Lachen so gleich auch zum weinen gebracht. Sie ist so ein toller Mensch ich könnte ihr tage lang zuhören ♥️ ich wünschte dass kein Mensch diese Erlebnisse gemacht haben müsste..
Es gibt kein christliches, kein jüdisches und kein muslimisches Blut! Es gibt nur menschliches Blut. Das ist die stärkste Aussage seit langem. Dankeschön dafür. Das bestätigt mein Denken. Und jeder der das Denken eines anderen untergraben will, und den Denkenden seiner Menschlichkeit berauben will, handelt genauso wie die Nazis und Menschenfeinde von damals! Shalom liebe Brüder und Schwestern ❤️
Unbedingt! So lange es noch Menschen gibt, die ihre Geschichte erzählen können, hört ihnen zu, gebt ihnen eine Stimme! Kein Buch dieser Welt wird das jemals so rüberbringen können, wie es Menschen tun, die all das selbst erlebt haben!
@@frankmartn285 Ja, auch über Corona muß geredet werden! Da bin ich echt bei dir... Aber nur so erkennen manche Menschen vielleicht, wie blöd es ist, sich als Ungeimpfter mit Juden von damals zu vergleichen 🤷
Stimmt dort wurden die Menschen bei harter Arbeit auch noch mit dem Tod bedroht und viele wurden so ermordet wen ein SS Aufseher ausgerastet ist weil er schlechte Laune hatte
Schande über jene, die sogar dieses Video als Plattform nutzen, Diskussionen über aktuelle Politik zu führen. Das was dieser Frau und ihrer Familie und ihrer Religion passiert ist, kann man unmöglich nachempfinden und erst Recht nicht mit dem heutigen Deutschland vergleichen!
@@fraudiekmeyer5214Sie können ja einfach mal die Zahlen bei den geleakten Pfizer Akten einsehen(welche für 55 Jahre in einer Schublade verschwinden sollten)...dann geht ihnen eventuell ein Licht auf.
Margot Friedländers Familie wird in Auschwitz ermordet, sie überlebt. Die Hundertjährige erzählt ihre bewegende Geschichte bei Lanz - und mahnt: "Es darf nie wieder geschehen". Im Januar 1943 sind ihre Mutter und ihr Bruder nach Auschwitz deportiert und von den Nazis umgebracht worden. Kurz zuvor hat die Mutter noch versucht, die Flucht für sich und ihre Kinder zu arrangieren. Mehrere Versuche sind gescheitert, als es am 20. Januar 1943 endlich gelingen soll. Doch als Margot Friedländer an diesem Tag nach Hause kommt, ist ihr Bruder schon von der Gestapo abgeholt worden. Ihre Mutter stellt sich danach freiwillig, um bei ihrem Sohn bleiben zu können.
Sehr wichtig!
Bald gibt es keine Überlebenden mehr. Weder Täter noch Opfer. Dann gibt es nur noch Erzählungen.
In diesem Fall darf die Mehrheit nicht schweigend bleiben. Erzählt die Geschichten. Es ist unsere Verantwortung.
Nicht weil wir uns dafür schämen sollen Deutsche zu sein, sondern weil wir das Beispiel der Welt zeigen können das man sich ändern kann.
Wir sind diejenigen, die täglich entscheiden, dass das nie wieder passiert!
Danke, für deinen Kommentar!
@Liesl Pompe ja und genau so dürfen Demos nicht verboten werden in denen Menschen für ihre Grundrechte demonstrieren und gegen den Eingriff des Staates auf die körperliche Unversehrtheit der Menschen. Menschen die anders denken über die Impfung. Und die Politik und erst recht nicht die Medien sollten spalten und eine Gruppe von Menschen bestrafen und beschuldigen für das Versagen der Politiker, dann haben sogenannte Rattenfänger erst garnicht ihren Nährboden. Ich sehe die Gefahr von beiden Seiten! Aber die Politik schafft die Rahmenbedingungen.
90 Jahre Später seit Ihr Medien es, die die Gesellschaft spalten und rechten Ideologen einen nie da gewesenen Zulauf generieren. Glückwunsch ZDF, ARD, Spiegel und Co.
@Liesl Pompe Israel Kritik ist angebracht, es kann auch nicht sein, dass sich ein Staat nur aufgrund der Geschichte alles erlauben kann. (Ist aber auch eine Sache wie man diese äußert).
Herr Lanz, bitte stellen Sie Ihrem Interviepartner stets nur eine (EINE) Frage und halten Sie dann Stille. Lassen Sie Ihr Gegenüber ausreden. Antworten Sie nicht unentwegt selbst auf gestellte Fragen. Stellen Sie nicht unentwegt Schachtelfragen. UNTEBRECHEN Sie nicht, keine Zwischenkommentare, werten Sie nicht. Das sind die Basics der Gesprächsführung. Gruß Herbert Glaser
Schade, dass Herr Lanz so eine starke und atemberaubende Persönlichkeit nicht ausreden lässt.
Er muss sie nicht durch das Interview lenken, sie weiß selbst was sie sagen möchte.
So einer Persönlichkeit sollte man einfach zuhören und Raum schenken.
Die Frau hat mit ihren 100 Jahren einen unwahrscheinlich guten gesundheitlichen Zustand, vor allem geistig. Solche Informationen von Zeitzeugen, fand ich schon seit jeher besonders wertvoll. Bravo, Margot!
Ich wünschte Herr Lanz hätte mit mehr Geduld zuhören können, denn wie er selbst sagte, es gibt nicht mehr viele Möglichkeiten aus erster Hand das Erlebte zu hören.
Oh ja, das fand ich auch ganz furchtbar, wie oft er ihr ins Wort fiel und ungeduldig wurde. Sehr schade und wenig respektvoll.
aber ich finde er war diesmal sehr zurückhaltend
@@Bike_Life_North echt so, kann mir den ansonsten gar nicht geben
@@sesamstange1 Gut dann habe ich es ja richtig gedeutet :)
Ich dachte erst ich bilde mir ein, dass Lanz mal nicht ständig dazwischen plappert. 😂
Na die Sendezeit ist halt auch begrenzt und er möchte so viel wie möglich fragen.... Alles was diese Frau zu erzählen hat ist interessant. Ich könnte stundenlang zuhören aber er muss ja das maximum rausholen.! Ich glaube er hat auch ungern unterbrochen
Markus Lanz regt mich hier besonders auf ...... Mein Gott, lass die Dame doch ausreden! Das ist sowas von respektlos und das Interview wird dadurch deutlich schlechter (was den Interviewer angeht). Die Dame ist super! Meinen größten Respekt, dass sie über ihr Trauma erzählt, um uns damit zu helfen, dass so etwas nie wieder passiert.
Lanz ist so ein furchtbarer Interviewer, es ist beinahe unglaublich wie wenig Respekt und Einfühlungsvermögen man zeigen kann…
Ich fürchte dass viele Menschen nicht in der Lage sind ihre Botschaft auf die heutige Zeit zu übertragen....
Einfach nur Traurig, aber an diesem Interview sieht man wie Stark diese Frau ist.
Sie hat recht: so etwas darf nie, nie, nie wieder passieren, egal aus welchem Grund.
@@NeWmeatENTERTAIN So ist es! 👍
@@eduardtsetsos510👍👍👍
keine angst,wird hier schon nicht. wir werden ja gefühlt jeden tag daran erinnert. werden uns noch in 200 jahren dafür entschuldigen müssen. häng mal ne deutschlandfahne aus dem fenster und du bist automatisch AfD.
@@NeWmeatENTERTAIN das ist Holocaustleugnung. Hier wird niemand in Vernichtungslager geschickt. Sie sollten sich schämen und sich vor Gericht verantworten müssen.
@@lakisfokas3058 Hier wird niemand in Vernichtungslager geschickt. Sie bedienen sich Neofaschistischer Holocaustleugnungsrethorik. Das ist widerlich.
Dazu passend das Zitat von Hendryk Broder - “Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte - weil sie damals so waren, wie ihr heute seid.“
Margot Friedländer, ich wünsche Ihnen alles Gute und ein langes Leben.
Mit 100 seine echten Zähne zu haben und kognitiv noch so klar zu sein ist wahrhaft ein Segen! Und das nach allem, was sie erleben musste. Gott schütze sie!
@@OdinThorWalhalla Sind Sie noch ganz dicht in Ihrer Birne !
@@OdinThorWalhalla Was stimmt nicht mit dir!? 🤮🤯🤮
@@OdinThorWalhalla Auch wenn du angeblich gern die Wahrheit postulierst, verstehe ich den Mehrwert deiner Aussage nicht.
PS: Was stimmt nicht mit dir, ist stets als rhetorische Frage zu begreifen, welche keinerlei Antwort bedarf. Gute Besserung!
Das sind die Menschen die diese Erde benötigt. So eine respektable Frau mit einer reinen Seele von ihr kann man noch so viel lernen.
Menschen die zu viel Macht haben waren und sind immer noch eine Gefahr für viel Leid. Haltet eure Augen auf. Es hat leider nicht aufgehört.
Stimme ich zu. Leider ist es genauso. Nur viele machen da die Augen zu.
@@CultOfSol777 es ist nicht genauso…
@@marion9201 Was ist nicht genauso? Das gewisse Menschen für viel Leid verantwortlich sind? Doch, das ist es aber.
@@CultOfSol777 jaja…
@@marion9201 Was denn jaja? Ich will wissen worauf Sie hinaus wollen.
Hätte es keinen andere/n TV Moderator/ In geben können, der diese großartige Dame interwiet? Unglaublich, was diese Frau erlebt hat. Respekt. Danke für diesen Lebensbericht voller wichtiger Botschaften und Weisheit. Alles Gute !
Heute, wichtiger denn je……sowas darf NIE Vergessen werden!!!!
@@ikgamer1 Was zur Hölle ist sozialistisch an unserer Regierung?!
@@noproki2838 nichts
@@ikgamer1 Direkt Kritik an der Regierung geäußert, zack kriegst du sofort dumme Bemerkungen von der Seite.
das sieht aber die rechstextreme afd anders,...
@@dieklinkedesherrn8441 So und nicht anders sieht es aus, Pepe! Wer noch klar bei Verstand ist, bereitet sich auf den Absprung vor.
Wenn ich dieser lieben Frau zuhöre, dann kommen mir echt die Tränen. Ich bekomme Gänsehaut und frage mich wo das alles wieder hinführt.
Wo was hinführt?
Du sagst: "... wo das alles wieder hinführt." Magst du Populismus?
@@kevingerbig2267 kläre mich auf!
@@kevingerbig2267 nein, aber bei „kryptische Schwurblersprache verstehen“ muss ich wohl geschlafen haben. Sag doch einfach offen, was du sagen möchtest.
Aber die AFD ist doch nicht an der Macht, no panic. Nicht soviel Blödsinn im Internet lesen!
Herr Lanz zuhören ist eine Kunst, das ist auch Respekt
Aber er ändert sich einfach nicht,das wurde schon so oft gesagt..
Die Unterbrechungen sind furchtbar!!!!
Tetkik
Ist klar, hier aber bei so einem Menschen redet niemand rein.
Lanz ist in dieser Hinsicht kein Künstler - leider.
Ich finde er hat sie relativ gut ausreden lassen. In einem normalen Gespräch,gehört es eben auch dazu mal des anderen Satz zu beenden, oder zu kommentieren. Als Moderator muss er zusätzlich noch das Gespräch lenken und ich finde die gute Frau hat stellenweise Minuten am Stück geredet, was ich sehr genossen habe. Ab und an musste Lanz dann aber auch mal das Thema wechseln.
Ich denke hier wird er aus Gewohnheit kritisiert und denke auch, dass seine Stimme/Betonung allgemein als eher unterbrechend wahrgenommen wird, als bei anderen. Eben weil sie heraussticht.
Naja kann ja jeder bewerten, wie er möchte, aber ich fands absolut okay.
Imponierende Frau. Ihre Botschaft leider ein Schuss in die Luft für die meisten meiner Mitmenschen. Sie glauben heute, wie damals, auf der "richtigen" Seite zu stehen...
@@jilljan5668 Nur weil Ideologie falsch ist, gibt es nicht kein Richtig falsch
@@jilljan5668 er hat ja extra deswegen die ""-Zeichen verwendet
@A offensichtlich ja, gute Besserung Jan.
@@jilljan5668 es gibt sehr wohl eine falsche und eine richtige ..
Die falsche ist die die durch gier ,bosheit und deratige eigenschaften vorangetrieben wird ..
(Unsere lobbyis.. politiker machen das sehr gut vor)
Und die richtige seite ist die die nicht alles glaubt was in einer viereckige kiste kommt und das dann nachplappert wie eine gehirnlose marionette ..und vor allem noch emphatie bestitzt ..gemeint ist NICHT die totale teilung der Gesellschaft fordert obwohl man selbst ja geschützt ist ...
Und die richtige seite der Politik ist zum beispiel Dänemark...die falsche deustchland ..
@@jilljan5668
Wie können Sie nur Tatsachen so verdrehen, dass es Ihnen für Ihre bornierte IDEOLOGIE passt. Sie sollten sich schämen für Ihren Vergleich, das haben die Opfer des Holocaust nicht verdient.
Ist dieser Zeit ist das Interview besonders wichtig. Danke!
Wenn gehetzt und ausgegrenzt wird muss man wachsam sein und nicht weg schauen. Das ist es.
Welche Gruppe hetzt denn nicht dieser Tage?
@@Phantomselbst Wenn du die Worte "wohl temperierte Grausamkeit", "Wir werden sie jagen" schon vergessen hast und dich ebenso nicht daran erinnern kannst, woher ein großer Teil der Parteispenden für eine gewisse Partei kam, dann solltest du es wenigstens aus Respekt unterlassen eine solche Frage überhaupt zu stellen.
@@Phantomselbst erinnert ihr euch nach an die stein-würfe vor einem jahr auf synagogen ?
@@jerryfletcher2174 Nein, habe ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, was du mir mitzuteilen versuchst. Keine Ahnung, welchen Wahnsinn du in meine Frage projizierst, um dann deine kuriose Antwort darauf zu geben.
@@eugen91 Daran muss ich mich nicht erinnern, um zu wissen, dass Antisemitismus wie jede andere Menschenfeindlichkeit in unserem aufgeklärten Deutschland allgegenwärtig sind, da sie so tief verwurzelt sind in der Kultur wie das Christentum.
Was für ein beeindruckender Mensch. Vielen Dank für die geteilte Weisheit.
Das Böse kleidet sich immer im Gewand des Zeitgeistes, fraglich ob dir deine Wissen etwas nützt.
@@matthiasmarkus7 Wer aus den klugen Worten dieser Frau kein nützliches Wissen mitnimmt, der ist in seinem eigenen Geist gefangen. Ganz zeitlos.
Ungeimpft
@@bhhh143 selber schuld
@@User-ze6nu wenn 6g Netz kommt gute Nacht.
Beschämend und respektlos wie Lanz der Dame immer wieder ins Wort fiel um sich selbst reden zu hören.
Ich bekomme Gänsehaut,bei dem Thema.100 Jahre ist die Frau mittlerweile,mein Vater jetzt fast 86.Machmal kommen die Alpträume bei Meinihm wieder als die Bomben vielen über eine Stadt in Ostwestfalen.Mein Opa kam 1959 wieder aus Gefangenschaft..1968 wurde ich geboren,1976 verstarb mein Opa.Soviele tolle Jahre hatten wir zusammen.Als Opa nich mehr da war hab ich Oma geholfen beim Brennholz hohlen..So war das Leben auf den Land.Jahre später als Soldat habe ich Ausschwitz besucht.Es sind und bleiben besondere eindrücke....danke schön Frau Margot Friedländer für ihren eindruck den Sie uns vermittelt haben. alles gute
Herr Lanz, lassen Sie die Dame doch bitte mal ausreden. Dieses ständige Dazwischenfragen ist respektlos und für Zuschauende extrem störend. Ich will nicht Sie reden hören, ich will SIE 👉🏻✨👵🏻✨ reden hören.
Das wird der schmierige Typ Lanz nie lernen.
Der ist zu blöd, sich zu benehmen.
Das ist immer das selbe,anscheinend ist das ZDF sch… egal
Hast absolut recht, bin selbst Seniorenbetreuer und diese Art ist so taktlos
Neee, ich finde, er hat sie sehr viel ausreden lassen. Er hat jedoch nur knapp 1 Stunde Zeit gehabt für die Sendung und versucht, das Gespräch auf die wichtigen Kernfragen hinzulenken und das hat er super gut hinbekommen.
@@kiwiiimaster843 Man unterbricht Menschen in dem Alter nicht ständig und fällt Ihnen nicht ins Wort. Wie gesagt bin in dem Thema Profi und das ist nicht nur unverschämt sondern auch belastent. So Damen lässt man erzählen und sitzt mit Ehrfurcht daneben und hört zu. Sie hat wohl nen starken Geist ,aber wünsche trotzdem keinem in dem alter so ne Art von Kommunikation. Er kann mit seinen Politikern so umgehen ,aber nicht mit so jemand, da hält man sich zurück. Er treibt sie in 25 Minuten durch ihr Lebenstrauma, also bitte. Dann diese besserwisser Art ist nochmalig unverschämt. Aber schlimm ist auch, das diese Generation den Umgang als selbstverständlich sieht, was es nicht ist und lanz dafür noch lobt. Hab soviel tausende Stunden mit zeitzeugen und Opfer verbracht und sie bis zum letzten Atemzug begleitet, ich weiß von was ich spreche.
Es könnte jeden treffen und ist zu allen Zeiten und Kulturen möglich. Immer dann, wenn jmd meint, sich moralisch über andere erheben zu können. Wir sollten nicht meinen, dass wir irgendwas besiegt hätten und wachsam bleiben, wenn andere Diskriminierung erfahren.
ihr macht doch grad alle mit bei der Diskriminierung von ungeimpften Menschen
@@JulianLeuciuc Geiler Vergleich. Was für ein Schwachsinn. Das ist keine Diskriminierung, das ist Separatismus einer kleinen total armseligen Gruppe von Stänkerern mit Nazi-, Bildungs-, Minderweritgkeits- oder Homöopathieproblem.
@@JulianLeuciuc So ein unverschämter Schwachsinn, mit solchen Aussagen verleumdet man die Opfer eines Genozids. Schwach, ganz schwach!
@@brupac5017 Mir tut es in der Seele weh, wie dumm die Menschheit ist. Wahnsinn.
@@JulianLeuciuc Ich bin auch gespannt wie die kommenden Generationen das hier bewerten. Es macht keinen Sinn, mit Menschen zu diskutieren, die meinen, sich moralisch über andere erheben zu können. 😉Vielen Dank für Ihren Kommentar.
"Seid menschlich. Respektiert jeden."
Herr Lanz, schön, dass Sie ihr Buch gelesen haben, hier wäre es aber sehr angebracht gewesen, zuzuhören, nicht zu unterbrechen und vor allem nicht für sie die Geschichte zu erzählen
Das hat mich so wahnsinnig gemacht, es gibt sowenig zeitzeugen und irgendwann verstummen sie , also lasst die Dame / Personen reden. Absolut falsche Kommunikationsweise.
Leider normal bei Lanz...
@@Maja-licious Der Herr Lanz ist so widerlich.
Und das traurige daran ist, sowas könnte jederzeit wieder passieren! Die Menschen lassen sich immer wieder aufs neue aufhetzen und manipulieren. Und die, die sich gegen die sog. Mehrheit und Machthaber gestellt haben, haben Mut und Courage bewiesen! Hoffentlich kommt es nie wieder zu so etwas schlimmen!
Sie ist eine so mutige Frau. Ich schätze sie sehr.
Jedes Wort erhellt mein Herz, ich bin dankbar dass Sie uns Kinder unterrichten. Vielen lieben Dank für diese Zeit, möge Gott Ihnen die Hand reichen und Ihre Familie Sie mit offenen Händen empfangen.
@Anorld Gisbrich Keinem Lebewesen zu schaden, ist etwas zu kurz gegriffen für Bahnstrecken Bauen zum Menschenvernichten, Kinder auf den Armen ihrer Mütter zu erschießen und INDUSTRIELLEN Massenmord zu begehen.
Ach Herr Lanz,lassen Sie ,bitte,die Frau ausreden..
Wir sind die Tränen gekommen... unvorstellbar sowas immer direkt von einer Zeitzeugin zu hören. Mein größten Respekt an diese Frau. Sind wir nicht alle Menschen, ein Satz mit so großer Bedeutung.. Ja Margot wie recht du hast. Vielen Dank für diesen Beitrag.
Es kommen einem die Tränen... Ich bin traurig, dass diese Frau das miterleben musste, aber dankbar, dass sie stark genug ist, darüber zu reden und davor zu warnen, dass sich so etwas auf keine Art und Weise wiederholen darf.
@@peppep4545 verkorkster Mensch. Vergleicht euch nicht mit den NS-Opfern! Nie wieder darf der Faschismus erneut aufsteigen!
@@detropeRR sagte er, während gleichzeitig Menschen in die Kategorien "geimpft" und "ungeimpft" eingeteilt werden.
Aber keine Sorge Bro, du bist bestimmt einer von den guten.
Bin eine von vielen Opfer von Gewalt in Berlin 1990 (dunkel Zipfel)... einen weiß ich :
Es könnte wiederholt..!!
@@helmutzilkshandschu2146 ungeimpfte stellen sich halt extrem als Opfer dar. Verstehe manche Argumente trdm gibts viel Mimimi
@@canberkano also findest du das normal und gut, wie mit diesen Menschen umgegangen wird?
Das hat nix mit Mimimi zu tun, sondern da geht es um die Verhältnismäßigkeit.
Eine starke Frau, die man nur bewundern kann. Vielen Dank Frau Friedländer!
Meinen größten Respekt für diese wundervolle Frau. Unglaublich, dass sie Ihren 100. Geburtstag dieses Jahr hatte. Und in diesem Alter noch so fit und wortgewandt zu sein, ist wahrlich bewundernswert.
So viel Lebensmut und Mitgefühl, vielen Dank für das Interview.
Respektable Frau. Interessiert zugehört und mitgefühlt. Schön, dass sie hier spricht und von ihren Erlebnissen erzählt.
Wenn man so etwas mitgemacht hat, leidet man wahrscheinlich sein ganzes Leben. Unfassbar. 😥
Ja aber, es ist so eine rühende Geschichte und lanz spricht dazwischen oder beendet ihren Satz und das regt mich auf.
@@salbaner6838 Er kann es selbst bei diesem Gast kaum lassen.
Wahrscheinlich leidet er an Logoröh.
Also.....krank?
Man schämt sich doch schon sehr,
wenn man solch Menschen mit ihren Geschichten mal gegen seine eigenen Wehwehchen stellt. Ich verneige mich demütig mit dem größten Respekt !!!
Wieso das? Jeder Mensch hat eine eigene Geschichte und wenn man irgendwelche wehwechen hat kann man auch darüber meckern.
@@janniklingnau6875 ich hab so eine ahnliche Antwort schon tatsächlich erwartet, welche durchaus in gewisser Hinsicht absolut richtig ist. Ich hab neulich den potcast mit 2 deutschen Komedianten gehört, wo der eine (Chris Tall, wahrscheinlich bekannt für den einen oder Anderen), der ja recht jung ist. Ich tippe (ca. mitte 20) davon erzählt hat, wie er nach Nepal geflogen ist, weil er dort hin eingeladen wurde um die Schule zu besuchen , die er finanziert hat die nach ihm benannt wurde, ohne das er es wusste. Aber das nur nebensächlich. Was aber interessant ist, ist das was er über seinen Begleiter erzählte. Denn logischerweise war chris erstmal zu tiefst betroffen und geschockt, als er sah, wie arm die Menschen dort wirklich sind, so Momente, wo er gesehen hat, das die Kinder teils wirklich fast puren Sand vom Boden gegessen usw.. Und dann erzählt er, von der Situation, wo sie Abends in ihr Hotel fuhren welches im Gegensatz zu allem drum sehr dekadent erscheint und er zu seinem Begleiter sagte wie unangenehm es ihm sei, bei der Armut um ihn rum. Und der Begleiter sagte dann in etwa, das was du schriebst. Das es ok ist, und das selbst unsere Art von Problemen nicht "weniger schlimm "sein sollten usw usw....
Hab ich auch genau so registriert und zu gestimmt.
Nur, der Unterschied zwischen bitter armen Kindern in Nepal und Opfern des Holocaust, ist meiner Meinung nach, das Menschen in Nepal nie was anderes kannten und es deren täglicher "Normalzustand" ist, wohin gegen die schlagartig grausame Lebenssituation der verfolgten Menschen, die in "nur" 5 - 6 Jahren die REICHSKRISTALLNACHT über die verstörende Tatsache, das du auf einmal einen Stern tragen sollst und dementsprechend
be-/misshandelt wurdest und dein jahrelanger Nachbar, Freund wegschaut oder sogar begeistert mitmacht, bis hin zu, das du die komplette Lagersituation überlebt hast inkl. der familiären Verluste und der immer bleibenden verstörenden Bilder dort.
Sorry , sollte eigentlich kein Roman werden, aber selbst wenn mein Kommentar jetzt n nicht gelesener Monolog bleibt, hat's nich geschadet 😄
In dem Sinne, alle Gute ✌
@@tobiletitbeat5010 toller Kommentar. Du hast wirklich recht. Vielen Dank für die tolle Antwort
Egal, welche Hautfarbe, welche Religion, welche Sexualität, oder sonst für banale Unterschiede.
Man sollte den Menschen immer respektieren. Man muss ihn nicht lieben, aber Toleranz und Achtung vor dem Leben sollten immer stärker sein, als ein Hass "weil jemand anders denkt, als jemand selbst".
Diese Arroganz sollte abgelegt werden und gerade in der heutigen Zeit ist es wieder wichtig geworden, die Geschichte nicht zu vergessen, sondern aus ihren Fehlern zu lernen.
Hoffentlich hat Herr Lanz hier nicht nur seine Anteilnahme geheuchelt, sondern reflektiert und beherzigt die Aussagen von diesem tollen Gast.
Dazu zählen auch ungeimpfte. Oder?
@@timjohn2292 dazu zählt jeder!
@@alois4674 wie beschränkt muss man sein um zu denken, dass das hier ein angebrachtes Forum wäre, um seinen "ungeimpft" Status zu plakatieren (...und auch noch zu denken, dass der Status was mit Stolz zu tun hat) 🤦♀️
@@danpow293 Sie haben so recht .
@@RainerUnsen ja krank
Was für ein beeindruckender Mensch. So viele wahre Worte, so eine starke Persönlichkeit und so eine unfassbare Vergangenheit! Eine Vergangenheit, die Sie uns anschaulich und zugleich erschütternd schildert. Man hört ihrer Worten die ganze Zeit gebannt zu.
Die Intention, dieser bewundernswerten Frau eine Bühne ihrer eigenen Geschichte zu geben, ist aller Ehren wert. Das einzige was in diesem Ausschnitt zu kurz kommt ist der Bezug zur Gegenwart, der umso wichtiger ist als alles andere!
Wie ist der letzte Satz zu verstehen? Hoffe nicht im Bezug zur Pandemie
@@Nyla_ Nein in Bezug auf Sozialismus.
@@bartholomausben6352 im positiven oder negativen Sinne?
@@alkatrasz5338 Sozialismus ist niemals positiv
@@bartholomausben6352 also sind Gesetze wie der Mindestlohn oder gesetzlich vorgeschriebene Arbeitstage etwas schlechtes? Denn genau das haben wir Sozialisten zu verdanken.
Er hat viel zu viel geredet solche Menschen sollten einfach reden dürfen, sehr berührend und wertvoll!
Nur die Wahrheit ist wertvoll!
Wow 52 Jahre Ehe, obwohl Verliebtheit nicht da war. Ein guter Rat♥️🙏 Gegenseite Anerkennung und Schätzen + eine gute Freundschaft sind der Antrieb einer Ehe♥️
Markus Lanz, bitte nehmen sie die Kritik hier als konstruktive Kritik. Das ist nicht „ihre Bühne“, geben sie als Moderator bitte ihren Gästen eine „Bühne“. Gerade bei so einer beeindruckenden Persönlichkeit wie dieser.
"seid menschlich - respektiert einander" 🙏🏽😇❤️😇🙏🏽
Eine wichtige Aussage. Andere Meinungen respektieren ist wichtig, auch und gerade, wenn man anders denkt.
Da die Boshaftigkeit und das Grauen eben ein Teil dieser Menschlichkeit ist, sollte man womöglich eher unmenschlich werden. Menschlichkeit wird oftmals mit dem Guten assoziiert. Ich sehe das nicht so.
@serienmoviez oh, bitte! was Sie da schreiben, ist völlig unverhältnismäßig und aus meiner Sicht einfach nur Quatsch... somit eine Beleidigung gegenüber den Opfern des Nazionalsozialismus!
@@misterwagner3615 das impliziert aber auch, Unsinn aufzudecken und nicht unter dem Deckmantel von "Respekt anderer Meinung" nicht anzusprechen.
@serienmoviez es ist dennoch kein Vergleich mit der Unmenschlichkeit des Nazi Zeit!
und bei infektionen wie Masern und z.Zt. Corona geht es nun einmal auch um den Schutz der Mitmenschen!... ähnlich wie bei HIV... die Übertragung kann das Leben des anderen bedrohen oder sogar jämmerlich beenden. Gehen Sie einfach mal auf eine Corona Intensivstation - fürchterlich!
da sieht man nichts mehr von der Würde des Menschen, der da elendig verreckt - außer das medizinische Personal behandelt den Menschen mit Würde und aller Kraft, seit fast zwei Jahren am Limit. Warum ist offensichtlich, "das böse Impfen" will man nicht... "ist ja wie bei den Nazis"...
50% bis 60% der Corona Patienten verrecken elendig in den Intensivstationen.
Das ist Fakt!
Daher ist in der Abwägung eine Schutzimpfung ein Fliegenschiss. Außer man bläht es als (historisch) ungebildeter Wutbürger zu einem Naziregime-ähnlichem Elefanten auf.
ich leite hier in Afrika mein humanitäres Hilfsprojekt seit Corona. Gäbe es hier kostenlose Schutzimpfung vom Staat würden alle dankbar zur Impfung gehen. Warum? Weil sie das Leben hier wertschätzen und um die Bedrohung zum Beispiel von infektionen wissen.
Wie schon erwähnt, mal die Sachverhalte mit ausgewogenem Blickwinkel betrachten, brächte viel Gutes. Aber meckern und blöd daher reden ist natürlich leichter. Das macht es aber nicht wahrer.
Es ist eine besonderheit solchen Leuten heute noch zuhören zu dürfen, bald gibt es solche Geschichten nur noch in Büchern.
Oder in Aufnahmen
Spaltung einer Gesellschaft, nach egal welchen Kriterien, ist unmenschlich
Schade, dass diese Erkenntnis nach wie vor nicht verstanden wird
Leider hast du recht
Bedank dich bei den militanten Querköpfen und Impfgegnern für die Spaltung der Gesellschaft.
@@cevynotter9555 so ein Quatsch militante Querdenker sind ein so kleiner Teil die meisten sind stinknormale Covidimpfungs Skeptiker sowie Maßnahmen Kritiker. Ich persönlich bedanke mich bei Politik und Medien für die Spaltung in unserem Land
@@seven8928 Ganz genau!
@@cevynotter9555
Oder vielleicht liegt es auch an der obrigkeitshörigen, naiven Mehrheitsgesellschaft, also Leuten wie dir...
Ich erkenne jedenfalls mehr Parallelen zwischen Staufenberg-Anhängern und Impfskeptikern als zwischen ersteren und Leuten die deine Ansichten vertreten.
Liebes ZDF, besteht die Möglichkeit, dass ihr einige Videos in zukunft mit englischen Untertiteln verseht? Es gibt sehr oft Ausschnitte von euch die auch Leute sehen und verstehen sollten, die nicht unbedingt Deutsch sprechen.
Dieses Video ist so gut und wichtig und es ist schade, dass man Leute ohne Deutschkenntnisse an dieser Erfahrung nicht teilhaben lässt.
Vielen Dank für das Feedback. Ich leite den Vorschlag an die Redaktion weiter. Liebe Grüße aus dem Community Management.
Das kann UA-cam automatisch machen, nicht bei allen Videos, aber bei diesem funktioniert es z.b.
@@s3tifpv941 Schon richtig, aber die automatische Übersetzung macht zu viele Fehler.
@@Marcus-cs6ci ..richtig, nicht nur Fehler, sondern grauenhafte Übersetzung ebenfalls...das ist bei allen Untertiteln so 😕
@@Marcus-cs6ci Ok stimmt. Ist aber auch ganz unterschiedlich, manchmal ist es erstaunlich gut. Vermute eher, dass es auch was mit der Aufnahmequali zu tun hat.
Nach allem was Margot Friedländer erlebt hat, hat sie sich die Mission auferlegt, Kindern und Jugendlichen ihre Geschichte zu erzählen - stellvertretend für alle Opfer des Holocaust. Auch bei Lanz appelliert sie: "Man kann nicht alle Menschen lieben, aber respektieren. Seid menschlich, respektiert jeden, ganz egal, welche Religion er hat, welche Hautfarbe er hat." Und weiter: "Es gibt kein christliches Blut. Es gibt kein jüdisches Blut. Es gibt kein muslimisches Blut. Es gibt nur menschliches Blut."
Könnt ihr die Kommentare deaktivieren? Was hier teilweise geschrieben wird, widert mich wirklich an.
Hi, DER DUDE!
Wir möchten Menschen die Chance geben sich unter unseren Beiträgen sachlich auszutauschen, deshalb deaktivieren wird die Kommentarfunktion nicht. Allerdings werden Kommentare, die unserer Netiquette widersprechen von uns gelöscht.
@@ZDFheute Danke für eure Moderation.
Es ist so wichtig den älteren Menschen zu zuhören und von deren Erfahrungen zu lernen.
Liebe Margot, Sie sind so eine gute und starke Frau!
Meinen tiefen Dank und Respekt für Ihre Kraft, all das zu überstehen - es ist ein hartes Los.
Die Traurigkeit in Ihren Augen ist sehr groß und es tut mir so Leid, was Sie erleben mussten.
Die Botschaft an alle jüngeren Generationen soll nicht verloren gehen! 🕊️
Was für eine unglaublich starke Frau.
Herr Lanz hat einfach nicht diese Geduld ihr zuzuhören desswegen redet er rein aber das hätte er wissen müssen,das sie einfach langsamer und gewählt redet. Ich finde es schön das sie uns darüber berichten kann! & das es ihr noch so gut geht. Ich wünsche ihr nur das beste.❤
Was für eine furchtbare Zeit diese Frau durchleben musste…Wir müssen aus der Vergangenheit weiterhin lernen.
Hat nichts gebracht. Der Spruch hat an Wert verloren.
Die Zeitzeugen werden immer weniger. Ganz wichtig das darf auf KEINEN FALL vergessen werden. Eine ganz grausame schreckliche Zeit, was diese Menschen erleben mussten.
ich bin froh damals meine Oma und meinen Opa darüber ausgequetscht zu haben
Ich bezweifle, dass Herr Lanz verstanden hat, was uns Frau Friedländer mitteilen will.
Was will sie denn mitteilen?
@@fopperer Schau dich um und denk mal nach!
@@YuriNoirProductions 30%... Wo holen Sie die denn her?
@@alfredmayr8242 Du meinst die ganzen braunen Hetzer, die ihre dümmlich-asoziale Agenda, Pseudoargumente und Nazi-Neusprech immer weiter versuchen in die Gesellschaft zu tragen und hierfür unter Impfgegnern einen fruchtbaren Boden gefunden haben um stumpfsinnig überwiegend mit Lügen und Verschwörungsfantasien gegen Staat, die gesellschaftliche Mehrheit und konkrete Einzelpersonen u.a. mit Gewaltandrohungen zu hetzen?
Ja, das sehe ich genauso.
@@marcomobson Genau!!!
Wer diesen schrecklichen Zeiten nachtrauert und sie wieder zurück haben möchte , hat irgendwie den Verstand verloren. Die letzten Zeitzeugen können es mit ihren Aussagen nur bestätigen.
@@Mel_V. Es gibt traurigerweise Menschen die diese Zeiten leugnen.
@ Calmarno: Damals wurden unliebsame Mitmenschen deportiert, ausgeraubt, gefoltert und ermordet. Du sollst hingegen eine Maske vor dem Mund tragen und dich impfen lassen, um deine Mitmenschen nicht zu gefährden. Dein widerlicher Vergleich ist einfach nur beschämend.
@@cevynotter9555 ❓❓❓
@@cevynotter9555 Ich denke man sollte in Betracht ziehen, dass es ein Vorwand ist um Gesetze durchzubringen die uns in der Freiheit einschränken. Es passiert ja. Wir wissen wozu Regierende fähig sind und sollten nicht vergessen welch kranke gestalten es auf der Welt gibt.
Am besten hören wir uns gegenseitig zu und wie die gute Frau es sagt, " Andere Respektieren".
@@alois4674 Nicht vernarrt in etwas reinsteigern, doch es nicht ausschließen.
Beeindruckende Frau. Was für ein Leben. Es tut mir leid, was Sie erlebt haben und ich bitte um Verzeihung und Vergebung für das, was man Ihnen angetan hat. Entschuldigung! Ich weiß, das sind nur Worte, aber ich meine es wirklich so. Ich bin Jahrgang 1970, mein Vater war 19 Jahre alt, als er an die Front gezwungen wurde, von daher habe ich viele Gespräche geführt. Ich bin Krankenschwester und habe für mein Examen in meiner Hausarbeit über Krankenpflege im Nationalsozialismus geschrieben. Es war unvorstellbar grausam, darüber zu lesen und zu recherchieren. Nicht vorstellbar, darunter zu leiden und es zu erleben. Wie ich bereits sagte, es tut mir leid. Alles liebe für Sie, Frau Friedländer!
Es beeindruckt mich, was sie da schreiben. Auch sie zählen zu den "Zeitzeugen," auch wenn sie selbst zu Kriegszeiten noch nicht geboren waren. Dieses Phänomen ist den meisten gar nicht bekannt oder bewußt. Viele Menschen die diese grausame Zeit bewusst erlebten haben die Entwicklungen die uns jetzt betreffen vorausgeahnt.
Aber die eindeutigen Zusammenhänge und Parallelen zu den jetzigen Kriegen, dem Hunger und der Unterdrückung weltweit durch unsere jetzigen sich selbst pausenlos als demokratisch und rechtsstaatlich bezeichnenden Staaten, insbesondere Hochrüstungsländer und an Kriege beteiligten Staaten wie Deutschland, sind den allermeisten Menschen überhaupt nicht bewusst.
@@abraxas8521 Dankeschön, das ist sehr nett. Es ist überraschend angenehm, eine freundliche und höfliche Antwort in dieser Form der Medien zu bekommen. Ganz besonders vor dem Hintergrund, der scheinbar extrem polarisierenden Thematik Pandemie und dem daraus resultierenden Verhalten zur Eindämmung. Einen schönen dritten Advent wünsche ich.
Ich frage mich auch immer wieder wie konnte sowas nur passieren und ist es möglich, dass das sich wiederholt. Manche Menschen sind heute voller Hass gegen ihre Mitmenschen.
Es konnte passieren, weil die Menschen damals so waren, wie wir heute sind.
Gucke, was gerade passiert. Rechte Hetzer nutzen eine Krise, um durch Desinformationen Stimmung gegen den Staat und seine Vertreter zu machen. Glücklicherweise ist unsere Demokratie heute stärker als sie es damals war.
@@marion9201 Oh Mann, echt jetzt?
@@marion9201 Da hat's einer verstanden.
@@marion9201 ein Paar "schwarze Schafe" wird es immer geben, aber das damals war auf Regierungsebene organisiert. Vom Staat organisierter massiver Eingriff in die Menschenrechte.
Diese Frau ist 100 Jahre alt. Große Anerkennung!
Das bringt einen erwachsenen Mann zum weinen.versetzt euch mal in die Situation ,unglaublich,unvorstellbar!!!!!!
Es darf nie wieder passieren, dass einer Bevölkerungsgruppe, aus welchem Grund auch immer, die Grund- und Menschenrechte genommen, sie ausgegrenzt und entmenschlicht werden. Warum können sich nicht alle Menschen, nachdem sie so einen Beitrag sehen, darauf einigen?
@FMD Wenn Sie ungeimpfte meinen. Die sind keine Bevölkerungsgruppe
@FMD nope
und was passiert gerade jetzt ??
@@lele199926725 Sie machen es sich aber einfach, oder? Einfach sagen, Ungeimpfte sind keine Bevölkerungsgruppe, und schon haben Sie selbst das grüne Licht diese auszugrenzen, zu entmenschlichen, ihnen die Grund- und Menschenrechte zu nehmen. Menschen wie Sie sind das Hauptproblem der heutigen Zeit.
@@lele199926725 Du bist einer von denen der damals blind mitgemacht hätte
Auch wenn es vielen nicht gefällt halten Sie diesen Teil der deutschen Geschichte für immer wach! Wer das vergessen möchte hat nichts begriffen!
Hat nichts gebracht. Der Spruch hat in dieser Zeit an Wert verloren.
Sehr beeindruckend, aber etwas mehr Zurückhaltung durch Lanz wäre wünschenswert gewesen.
Mehr Zurückhaltung wäre IMMER wünschenswert beim Lanz.
@@johannageisel5390 aber hier besonders wichtig. Wie kann jemand nur so Stumpf sein. Er sagt sogar es gibt nicht mehr viele Situationen jemanden aus erster Hand über sowas zureden, aber hört sich am liebsten selbst reden. Unglaublich !
Ich finde Lanz hat das gut gemacht
Was fuer ein invalidierentes und respektloses Interview! "Genau". Er war doch nicht mit dabei!
Tolle Frau und Persönlichkeit! Dies alles sollten wir nie vergessen und daraus lernen.
Andere akzeptieren, egal welcher Glauben, welcher Herkunft! Anderen Meinungen zuhören und Kritik zulassen!
Die Verschiedenheit macht uns stark!!!!
Diese Geschichten schon so oft gehört und trotzdem rühren sie einen immer wieder zu Tränen.
@@souladelic3358 Wieso eine Klorolle? Er hat doch nicht gesagt, dass er einen Nationalisten abseilen will.
Weil du ein Mensch des Lichts bist, der für Liebe und Gerechtigkeit steht.
@@Surfing1709 🤣🤦🏼
@@Surfing1709 cringe
Ich finde es so toll wie respektvoll und geduldig Herr Lanz zuhört, mit 100 ist es ganz normal, dass man in vielem nicht mehr so schnell ist und besonders im Reden und Auffassen von Worten Zeit braucht und in der Regel haben die Sendungen ja auch einen Zeitplan, deshalb Danke, dass ihr die Zeit gegeben wurde. Es ist interessant die Geschichte aus erster Hand zu hören und gleichzeitig so erschreckend traurig, wie kann man Menschen nur sowas antun ? 😢
Herr Lanz was ist an dieser Vorstellung naiv? Das ist doch schon eine Horrorvorstellung. Das es noch viel schlimmer war, sprengt vielleicht einfach die Vorstellungskraft von damals. Naiv ist da glaube ich der falsche Ausdruck.
Hab das selbe in dem Moment gedacht
das darf man nicht so eng sehen.
Bei dem Thema ist es fast unvermeidlich mal die falschen Worte zu wählen.
In Großem und Ganzen hat er das ganz gut gemacht.
@@AfF3lix Lanz hat neben ständigem Dazwischenquatschen und dem Versuch sich bei nahezu jedem "Interview" selbst zu profilieren aber nunmal das bemerkenswerte Talent zwischendurch immer wieder den allergrößten Bullshit abzulassen oder wohlwollender formuliert: er versuchte sich immer wieder ein brillianter Rhetoriker zu sein, scheiterte aber beim Zuhören und am Intellekt... 🙄
@@marcomobson ja das stimmt, ich würde aber gutmütig dazu aufrufen es eher als zusätzlichen Unterhaltungsfaktor zu betrachten. Immer das positive sehen :D
@@marcomobson Lanz scheitert an sich selbst, an seiner Dummheit.
Wir sind verdammt dazu unsere Fehler immer zu wiederholen bis der Mensch endlich aus diesen gelernt hat!
Er wird nicht daraus lernen. Das ist nicht vorhergesagt. Im Gegenteil, es wird alles schlimmer. Das ist vorhergesagt.
Die Geschichte lehrt den Menschen, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt
wir hängen als spezies auch schon ca 10k jahre im tauschandel fest wie eine kaputte goldene schaltplatte!
vieleicht sollten wir das mal ändern und versuchen den tauschandel durch technischen fortschritt zu überwinden.
schade das kein mensch mal darüber nachdenken will!
Leider hängt das von der Fähgikeit zur Empathie ab und diese kann man Menschen von klein auf abtrainieren, manche werden auch ohne geboren. Die Menschen mit Empathie müssen einfach etwas sagen, nicht schweigen, wenn sie mitbekommen, dass andere diskriminiert, ausgegrenzt und unterdrückt werden.
@@libera7161 Es liegt auch an der Natur des Menschen nach Macht zu streben. Und auf der anderen Seite die Menschen die blind gehorchen.
Ich hoffe, dass sie noch einige Jahre mit ihren Schulbesuchen weitermachen kann. Eine beeindruckende und sehr starke Frau. Sie hat mich tief bewegt! Eine tolle Interviewführung von Markus Lanz.
Die Meisten wussten damals nicht was wirklich geschah. Wenn ich dran denke wie Hanna Ahrendt mal erzähle , wie geschockt sie war als sie erfuhr was damals geschah. Wir müssen verdammt aufpassen nie wieder Menschen so auszugrenzen ...gerade in der heutigen Zeit sollten viele sich mal im Spiegel betrachten und überlegen auf welchem weg sie sind.
Eine so beeindruckende Frau. Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen und sich noch immer dafür einsetzen, die so wichtige Erinnerungskultur aufrechtzuerhalten.
@@blockn-o schön rumgefratzt.
@@crisscrosschristina Küche ruft WEIB
@@lesaneparishcrookz2902 da ist ja jemand kurz Mal aus dem letzten Jahrhundert hervorgekrochen gekommen um sich die gute alte Zeit zurückzuwünschen... im Internet. Mega schlau 😂
absolut!
@@abchyj8325 Leute wie du sind einfach nur unnötig anstrengend.
tolle, faszinierende alte Lady. schön, daß es sie noch gibt.
Auch ein Eintänzer, was?
@Ruh Muhaccer, HddM.
@@petermuller3604 IbdMdSL
@@ruhmuhaccer864 Schwurbler.
@@jeff2366 Fasler
Sie ist 100 Jahre alt. Sehr berührend und beinahe schön trotz des so schrecklichen Themas. Danke 🙏
Und Leute heften sich Sterne mit ungeimpft an. Einfach nur unendlich respektlos.
Ja, du hast recht! man hat aus der grausamen Vergangenheit nichts, aber auch gar nichts gelernt! Das ist sehr wahrscheinlich die natur der Deutschen. Auch mein Großvater war im KZ Sachsenhausen als politisch Gefangener inhaftiert und starb kurze Zeit nach seiner Befreiung an den Folgen der brutalen Folterungen. Mein ganz großer Respekt und Hochachtung an Margot Friedländer! Ich verneige mich vor ihr! Und jetzt sind wir wieder auf dem besten Weg wieder dorthin. Eine riesengroße Schande für Deutschland und deren Bevölkerung! Und nach dem Krieg und den Nürnberger Prozessen saßen wieder etliche von diesem grausamen Regime in der Regierung...
@@wolfgangmuller3487 wir sind auf den weg dorthin? sie wollen nicht ernsthaft die situation von ungeimpften mit der situation der jüdischen bevölkerung damals vergleichen oder denken sie wir befinden uns auf dem weg in eine diktatur wie unter den nationalsozialisten? man hat aus der vergangenheit nichts gelernt und es ist die natur der deutschen? was soll das denn bedeuten?
@@ichgehoremir9679 Völliger Unsinn. Außerdem: Du hast jederzeit die Freiheit dieses Land zu verlassen. Ihr, die euch mit den getöteten Menschen von früher (widerwärtiger Weise) vergleicht, habt diese Freiheit, die sie nie hatten.
@@äquvalentderdinge
🤔 Lesen und verstehen ist anscheinend nicht wirklich was für dich ..
Anscheinend hast du einen komplett anderen Text gelesen als ich😄
Und nur Mal nebenbei, Demokratie ist die Diktatur der Dummen!
Man macht ein Kreuz, und lässt sich dann sein Leben vier Jahre von "Göttern" diktieren was man wie zu tun und zu lassen hat.
Nur in einer Diktatur darf man nicht aussprechen dass man in einer Diktatur lebt😉
@@ichgehoremir9679 die diktatur der dummen, also sind unsere politiker die dummen? mehr schwachsinn hab ich selten in so kurzem text gelesen. ich habe sehr wohl verstanden was herr müller geschrieben hat, deshalb beziehe ich mich ja genau auf seine aussagen, was reden sie für einen stuss... zurück in ihrer bubble, zur selbstbeweihräucherung
"Geschichte wiederhohlt sich nicht, aber sie reimt sich". Mark Twain
Was eine beeindruckende Lady
Es tut mir so leid das ihre Familie und sie das durchmachen mussten und gleichzeitig bin ich dankbar das sie die Stärke besitzt ihre Geschichte mit uns zu teilen DANKE Frau Friedländer ❤
Ein Schandfleck der Menschheitsgeschichte. Meinen höchsten Respekt für Frau Friedländer. Sie zeigt so viel Menschlichkeit und charakterliche Größe. Ich bin geschockt und bewegt von ihrer Geschichte und zutiefst dankbar für ihren Kampf. Die Geschichte darf sich nicht wiederholen.
Ich fragte meine Großeltern mal.... Ob sie sich lieben.... Die Antwort meines Großvaters war erschreckend und befriedigend zugleich. Mein Großvater sah mich an und sagte. Christian :Was ist Liebe? Ob wir uns noch lieben oder nicht.... Wir kommen beide miteinander gut klar aber ob das Liebe ist weiß ich nicht.
Mir fehlen die Worte zu beschreiben was ich gerade empfinde. Ich habe Auschwitz 3 Mal besucht, man kann sich nicht Vorstellen wieviel Leid dieses Ort ausstrahlt. Die alle Bilder der Menschen die da umgekommen sind, zeigen und erinnern an das Leid. Die Menschen waren so wie wir, genauso!! Ein Grauenvolles Gefühl. Das darf nie mehr passieren! Danke für die Erinnerung ❤️
Geht mir genauso!
Dann muss man sich vorstellen, dass es hier Leute gibt, die sich auf den Straßen mit genau solchen Opfern von mutwilliger Massenvernichtung vergleichen. Da kann man doch nicht mehr an die Vernunft eines jeden einzelnen denken.
@@neinya4797 es geht doch nicht um das Endergebnis. Aber die Anfänge sind immer dieselben. Und nur dort kann man das Ruder herum reißen. Ist diese Maschinerie einmal in Gang gekommen, ist sie nur mit einem großen Knall und vermutlich vielen Opfern wieder zu stoppen.
Ea bricht mir das Herz. Normalerweise lässt Markus Lanz nicht immer ausreden, aber bei solchen Menschen empfinde ich einfach nur tiefen Respekt. Diese Menschen haben auch mein ganzes Mitleid. Alleine der Satz "Die Mutter stellte sich freiwillig um bei ihrem Sohn bleiben zu können"- wahrscheinlich mit dem Wissen, das beide sterben werden.
Es tut mir so so leid.
Nie wieder Rechts. Nie wieder Missachtung. Bei mir darf jeder sein, wie er ist.
😭
„Nie wieder Rechts“ als würde „Rechts“ und nicht der Nationalsozialismus die ganzen Menschen damals ermordet haben. Es gab zum Beispiel in anderen Ländern „Links“ da wurden auch viele ermordet, misshandelt und verachtet.
Wehret den Anfängen, der Ausgrenzung, Entrechtung, Verarmung und Verknechtung. Krieg , Lager und Vernichtung, so etwas darf nie wieder passieren.
So eine starke Frau. Mir kommen die Tränen wenn ich versuche mich in das erlebte hineinzuversetzen. 😔
Echt rührende Geschichte(n) und erstaunlich, dass Frau Friedländer in dem hohen Alter noch geistig so auf der Höhe ist. Super Gast, danke dafür!
Welch eine grosse, intelligente und warmherzige Frau! Man sollte sie wirklich ehren und ihr genau zuhören. Ich wünsche ihr Gesundheit und Gottes Segen bis zum Schluss. Ihr wurde viel genommen und jetzt kommt sie zurück und gibt anstatt zu nehmen. Nehmen wir uns ein Vorbild an ihr oder versuchen wir es zumindest. ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
❤️❤️❤️
Großartige Frau, meine tiefste Hochachtung.
Am Ende dieses Sendung hat die Dame ware Wörter gesagt,das hat mich bis trennen berührt.Ich war dort 1990 das war für mich sehr traurige Erlebnis. Meine liebes Muti war dort 3jahre und hat mich auch alles erzählt.🇵🇱💞
Selbst hier schafft es Lanz nicht sie mal vernünftig ausreden zu lassen und ihr einfach ihre Zeit geben alles in Ruhe zu erklären.
Trotzdem tolle Frau und schrecklich zu hören was sie erleben musste.
Das ZDF sollte sich an der bemerkenswerten Dame, das größte Beispiel nehmen.
Es ist so traurig zu wissen, daß es solche Zeitzeugen/-innen bald nicht mehr geben wird 😢...
Sie hat mich zum Lachen so gleich auch zum weinen gebracht. Sie ist so ein toller Mensch ich könnte ihr tage lang zuhören ♥️ ich wünschte dass kein Mensch diese Erlebnisse gemacht haben müsste..
Unglaublich schöne Momente in diesem Interview. Bin so gerührt💦
Dieses Lied ist für Frau Friedländer
ua-cam.com/video/ETZSWDn1dxk/v-deo.html
Das Problem mit uns Menschen ist, daß wie gerührt und bewegt sind von solchen Dokus, aber ein Tag später ist alles wieder vergessen. Spezies Mensch.
Und es ist an jedem von uns, auch an dir selbst, zu beweisen, dass du Unrecht hast mit dieser Aussage.
Was fuer eine ehrliche Frau. A beautiful soul. God Bless you.
Es gibt kein christliches, kein jüdisches und kein muslimisches Blut! Es gibt nur menschliches Blut. Das ist die stärkste Aussage seit langem. Dankeschön dafür. Das bestätigt mein Denken. Und jeder der das Denken eines anderen untergraben will, und den Denkenden seiner Menschlichkeit berauben will, handelt genauso wie die Nazis und Menschenfeinde von damals!
Shalom liebe Brüder und Schwestern ❤️
Eine der letzten Zeitzeugen. Ein unschätzbarer Wert und eine beeindruckende Frau.
Sehr bewegendes Interview - so etwas muss so viel häufiger gezeigt werden.
Unbedingt! So lange es noch Menschen gibt, die ihre Geschichte erzählen können, hört ihnen zu, gebt ihnen eine Stimme! Kein Buch dieser Welt wird das jemals so rüberbringen können, wie es Menschen tun, die all das selbst erlebt haben!
@@frankmartn285
Ja, auch über Corona muß geredet werden! Da bin ich echt bei dir...
Aber nur so erkennen manche Menschen vielleicht, wie blöd es ist, sich als Ungeimpfter mit Juden von damals zu vergleichen 🤷
@@na.ki.742 das war ein Scherz
Corona nervt keiner will was drüber hören du 🇩🇪🤡
@@frankmartn285 Richtig, Corona nervt! Leider ist es aber immer noch da. Ganz real und ganz eklig.
Stimmt dort wurden die Menschen bei harter Arbeit auch noch mit dem Tod bedroht und viele wurden so ermordet wen ein SS Aufseher ausgerastet ist weil er schlechte Laune hatte
Schande über jene, die sogar dieses Video als Plattform nutzen, Diskussionen über aktuelle Politik zu führen.
Das was dieser Frau und ihrer Familie und ihrer Religion passiert ist, kann man unmöglich nachempfinden und erst Recht nicht mit dem heutigen Deutschland vergleichen!
Sowas nennt man Meinungsfreiheit..
Haben Sie zu diktieren,wann und wo man selbige anbringen darf?...
@@fraudiekmeyer5214Sie können ja einfach mal die Zahlen bei den geleakten Pfizer Akten einsehen(welche für 55 Jahre in einer Schublade verschwinden sollten)...dann geht ihnen eventuell ein Licht auf.
Eine tolle Frau .
Ihre letzten Worte, die einzig Richtige Einstellung was wir uns alle zu Herzen nehmen sollten !
Oh, wie schön, dass wir uns mit dieser Kommentar Funktion ein wenig dazu gesellen dürfen!