Podcast: Wie verändert der Aufstieg Chinas die Welt? | Lanz & Precht

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 16 лют 2023
  • Der Aufstieg Chinas zur Weltmacht verschiebt die Koordinaten der Welt. Jahrhundertelang konnte eine Minderheit - erst Europa, dann die USA - die Spielregeln der Welt bestimmen. Nun geraten nicht nur abendländische Werte wie Demokratie und Menschenrechte mehr und mehr in die Defensive, sondern auch unser Wirtschaftssystem.
    Doch wie soll Deutschland mit einem immer mächtigeren China umgehen? Auf der einen Seite ist die Volksrepublik nach den USA der wichtigste Handelspartner, auf der anderen Seite erfordert eine wertegeleitete Außenpolitik, dass man Peking mit der Verletzung der Menschenrechte konfrontiert? Darüber diskutieren Richard David Precht und Markus Lanz in dieser Ausgabe.
    -----
    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
    Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
    #Podcast #LanzundPrecht #China

КОМЕНТАРІ • 676

  • @michaelmeyer6537
    @michaelmeyer6537 Рік тому +141

    "Wenn man keine Zeitung liest, ist man nicht informiert. Wenn man Zeitung liest, ist man desinformiert." - Mark Twain

    • @BerndLadig
      @BerndLadig Рік тому +4

      Videos gucken - Slatko

    • @SkywalkerPaul
      @SkywalkerPaul Рік тому

      @@BerndLadig 😅

    • @DarkSkay
      @DarkSkay Рік тому +6

      Das wär's mal: eine ganze chinesische Zeitung durchgehen, um in eine andere Welt einzutauchen.

    • @blackthorne3004
      @blackthorne3004 Рік тому +1

      @@BerndLadig Haha, wie naiv gedacht. ;-)

    • @sh740
      @sh740 Рік тому

      Das war kein Plädoyer dafür, keine Zeitung zu lesen sondern nicht einfach jede Information für bare Münze zu nehmen.

  • @bjornmortensen3511
    @bjornmortensen3511 Рік тому +35

    Bevor wir darüber sprechen, dass wir gerne hätten, dass andere sich unsere Werte zu eigen machen könnten, sollten wir dafür Sorge tragen, dass wir uns nicht schämen müssen weil wir in Wahrheit scheinheilig sind.

    • @christiantretter5371
      @christiantretter5371 Рік тому +3

      Ein absoluter Top-Kommentar und wirklich auf den Punkt gebracht!

    • @user-rv2yt8in4s
      @user-rv2yt8in4s Рік тому

      Hat ja wieder einmal die billige EU-Entourage gleich im Dreierpack bewiesen in Peking: Fanzosen-Kaiser, EU-Waffenlobbyistin und der Deutsche Eierkopf nach gescheitertem Rumgestammel vor den Kameras.

    • @gretchenhans4183
      @gretchenhans4183 Місяць тому

      Ihr Topkommntar hinkt unter seiner Moralsoße. Wieso sollte das Eine das Andere ausschließen

  • @ManuelaliasDonnyBrasco
    @ManuelaliasDonnyBrasco Рік тому +93

    Mir fällt jedes Mal wieder auf, Herr Precht hat das große Talent Herrn Lanz nicht aussprechen zu lassen. 😄

    • @Carli23
      @Carli23 Рік тому +20

      Ihn nervt das Geschwafel auch !

    • @ffffdddddbb
      @ffffdddddbb Рік тому +2

      ​@@Carli23 😂😂😂😂👍

    • @matewatson7002
      @matewatson7002 Рік тому +7

      Versteh ehrlich gesagt nicht warum. Lanz ist ihm des öfteren Voraus.

    • @reginalindermayr723
      @reginalindermayr723 Рік тому +22

      Precht hat von Lanz gelernt. Ich freue mich, dass Precht sich nicht unterbrechen lässt obwohl es Lanz gewohnheitsmäßig immer wieder versucht😊😀

    • @erichbitterer8369
      @erichbitterer8369 Рік тому

      @@reginalindermayr723 es

  • @paulhaacke5738
    @paulhaacke5738 Рік тому +26

    Ein sehr guter Podcast. Ich höre jede Folge. Immer am Puls der Zeit. Das Herr Prechts Meinungsbild bei den Medien aneckt, macht dieses Format kostbarer. Danke für alle Beteiligten!!!

  • @andreasnores-9386
    @andreasnores-9386 Рік тому +6

    Wieso redet Herr Lanz immer soviel??? Bitte mehr Precht!!!!

    • @Chris1984bc
      @Chris1984bc 2 місяці тому

      Hä, der fällt dem doch immer ins Wort. Absolut nervig. Und wenn Lanz mal was in die Runde schmeißt greift der Precht es sofort auf und tut so als hätte er es gerade selbst aufgemacht. Naja zur Abwechslung wird dem Lanz mal dazwischen geredet, so wie er es selbst in seiner eigenen Sendung immer macht.

  • @hermannfaltin2248
    @hermannfaltin2248 Рік тому +28

    Ein sehr guter Podcast ! Interessant wäre auch ein Gespräch über die Erweiterung der BRICS-Staaten.

  • @marlookalike
    @marlookalike Рік тому +31

    Für mich war das jetzt die interessanteste Sendung aus der ganzen Reihe. Plötzlich sieht die Welt ganz anders aus. Und die Lösung der Probleme wird nur ein Miteinander sein. Die Bipolare Weltordnung hat ausgedient. Sagenhaft.

    • @petrab.8329
      @petrab.8329 Рік тому

      Nur leider habe ich den Eindruck, daß in den (meisten) Medien China als eine Art "neuer Feind" aufgebaut wird - denn Amerika will die absolute Nr. 1 in der Welt bleiben und wir "müssen" folgen.

  • @leizhang8740
    @leizhang8740 Рік тому +36

    Man braucht erstens Wissen und zweitens Vernunft um ein gutes Programm zu machen. Sie haben es geschafft! Danke.

  • @jzmedia6580
    @jzmedia6580 Рік тому +11

    19:47, Herr Lanz, damit hätte ich nicht gerechnet! Kompliment für diese Anmerkung in Bezug auf Doppelmoral!

    • @petrab.8329
      @petrab.8329 Рік тому +2

      Es wäre schön, wenn er so auch in seiner "Lanz-Show" reden würde...

  • @timothycrow
    @timothycrow Рік тому +13

    Leider wird hier gesagt, dass in Bitterfeld Uran abgebaut wurde. Das ist falsch. Durch die sogenannte Wismut wurde im Erzgebirge und in Ostthüringen Uran angebaut aber nie in Bitterfeld.

    • @d.schwan9815
      @d.schwan9815 Рік тому +1

      Danke für das Info.

    • @frauw.1336
      @frauw.1336 Рік тому

      Ich glaube nicht, daß es wirklich relevant ist, wo der Uran abgebaut wurde, sondern diese unglaublichen Umweltsünden die die ehemalige DDR in großem Umfang gemacht haben

  • @andrewinkler5261
    @andrewinkler5261 Рік тому +1

    Herr Precht wäre ein Erste-Klasse-Comedian. Wenn seine humoristische Seite durchblitzt, ist dass, wohl auf Grund der Kombination mit seinem gefassten, reflektierenden und großen Intellekt, einfach superkomisch ohne flach zu sein. Das ist für mich eine neue, sehr sympathische Seite an Herrn Precht. Lanz-Precht: eine tolle Kombi, in der sich beide, interessanter- und angenehmerweise viel weniger in dramatisierende Rollen steigern, als erwartet.

  • @reinhardhopfstock
    @reinhardhopfstock Рік тому +8

    In Bitterfeld gab es nie Uran zum Abbauen, wohl aber bei der Wismut: Raum Aue im Erzgebirge und Ronneburg.

  • @microzocker9320
    @microzocker9320 Рік тому +61

    Sehr gut, endlich wurde mal vernünftig über China gesprochen - Vielen Dank dafür 🙏 Grüße aus Ningbo 🇨🇳

    • @butterflytv7240
      @butterflytv7240 Рік тому +3

      Grüße zurück

    • @christiantretter5371
      @christiantretter5371 Рік тому +9

      ...das ist aber nur dem Herrn Precht zu verdanken. Den Lanz hätte man mit seiner vorgefertigten Meinung und seinem Halbwissen nicht alleine auf das Thema loslassen dürfen.

    • @butterflytv7240
      @butterflytv7240 Рік тому +2

      @@christiantretter5371 Lanz hat mich eingeladen. Bin gespannt wie unser Gespräch werden wird

    • @christiantretter5371
      @christiantretter5371 Рік тому +2

      @@butterflytv7240 Das kommt ganz auf Deine politische Einstellung an ;-)

    • @butterflytv7240
      @butterflytv7240 Рік тому

      @@christiantretter5371 Die möchte ich ihm näher legen. Werde auch das Parteiprogramm der"White Black Panther* vorstellen

  • @elektra7454
    @elektra7454 Рік тому +52

    Schöner Podcast. Den beiden höre ich gerne zu 👌

  • @Fjellfraes1981
    @Fjellfraes1981 Рік тому +8

    Irgendwie verkommt dieser Podcast langsam zum Format "Lanz erzählt, was er alles weiß/gelesen hat."

    • @christostsipouras7287
      @christostsipouras7287 Рік тому

      ich glaube es ist der versuch lanz', prechts intellektuelle überlegenheit auszugleichen. leider liest er die meisten dinge nur oberflächlich und/oder verfällt in so einen fanboy-modus, wo er den autor zum unfehlbaren hochstilisiert. um ehrlich zu sein liegt darin auch lanz' mehrwert in diesem podcast - er liest viel und unterhält sich vor allem mit vielen experten. zur reflexion des gesagten ist er nur bedingt fähig, er liefert precht halt dadurch gute vorlagen, so trägt lanz seinen teil bei.

  • @schiggy8413
    @schiggy8413 Рік тому +10

    Guter und differenzierter Talk. Danke!

  • @Carli23
    @Carli23 Рік тому +19

    Wenn Lanz sagt: die WAHRHEIT ist...als ob er Ahnung hätte:) und schweift nach jedem Halbsatz ab, ADS

    • @filmemacher9876
      @filmemacher9876 Рік тому +7

      Man merkt in so vielen Sequenzen wie hoffnungslos Lanz dem Precht unterlegen ist.

    • @GG-rm6hd
      @GG-rm6hd Рік тому +1

      Das mein' Ich.

  • @cheriedeurope
    @cheriedeurope Рік тому +6

    Kein Mensch will die Werte von Verlierer anhören. Danke Herr Precht!!!

  • @kamaurahamukti5919
    @kamaurahamukti5919 Рік тому +35

    Herr Precht überaus brilliant ✨
    vor allem fast zum Ende der Sendung seine Aufforderung, nicht mehr bipolar/entweder-oder, sondern mit multipolarer/"und" - Betrachtung zu ersetzen.
    sehr wahr✨
    Herzlich aus Kenia
    🙏🏽🇰🇪

    • @ffffdddddbb
      @ffffdddddbb Рік тому +1

      Der gegenüber ist nervlich

    • @kamaurahamukti5919
      @kamaurahamukti5919 Рік тому

      @@ffffdddddbb Auweia 🙊🙊🙊

    • @malrahj6664
      @malrahj6664 Рік тому

      ohja das ist ja eine komplette neue Art des Denkens. absolutely mindblowing
      herzlich aus Neustrelitz

    • @wolfwinter2024
      @wolfwinter2024 Рік тому +2

      @@malrahj6664 Eingentlich nicht, ich denke über sowas nach seit meiner Jugend, das sind langsam 20 Jahre. Aber fair denkende Menschen haben in unserem System keinen Platz.

    • @malrahj6664
      @malrahj6664 Рік тому

      @@wolfwinter2024 es war ironisch

  • @enzoazzurro670
    @enzoazzurro670 Рік тому +2

    Helmut Precht und Richard David Schmidt ! Jetzt fehlen noch Markus Kohl und Helmut Lanz

  • @China-mk2xr
    @China-mk2xr Рік тому +21

    Ein Gespräch über China, wie an einer deutschen Dorftankstelle. Grandios!

    • @kevinhellenthal4673
      @kevinhellenthal4673 Рік тому +4

      Nun werden Sie doch mal konkreter statt überheblich.

    • @China-mk2xr
      @China-mk2xr Рік тому

      Xi war 2008 nicht für den Abbau von Fabriken in Beijing verantwortlich, da er damals noch nicht Präsident war. Smog ist in vielen Städten seit Jahren kein Problem mehr, es gibt Formen von Basisdemokratie in Betrieben und Wohngebieten, die Einkindpolitik ist seit Jahren Geschichte, die Menschen sind nicht gehirngewaschen, nur weil sie eine andere Kultur haben, sie fordern den freien Westen nicht heraus, nur weil sie eine andere Lebensweise haben, und Nebenbei bemerkt, die klischeehaften Kollektivmenschen, sind in keiner einzigen Mannschaftssportart Spitze, ... Diese Sammlung, letztlich rassistischer Klischees, ist wohlfeil, der Philosoph und der Journalist haben sich nicht mal 10 Minuten wirklich auf das Thema vorbereitet. Wie an der Dorftankstelle, nur mehr Reichweite.

    • @user-rv2yt8in4s
      @user-rv2yt8in4s Рік тому

      Genau meine Meinung - lieber Zeitgenosse. Was Europa oder die US/UK-Bande denkt, interessiert so oder so keinen mehr in Peking und Moskau nach zu viel westlicher Abzocke und Verarsche.

  • @kerstinbusch6019
    @kerstinbusch6019 Рік тому +42

    Bei euch kann man herrlich vor sich hin werkeln und wird dabei sogar schlauer. Bitte weiter so.

    • @manuelwallmeier1141
      @manuelwallmeier1141 Рік тому +2

      😊😊😊😊😊😊😊😊

    • @butterflytv7240
      @butterflytv7240 Рік тому +3

      Definitiv. Geiler Podcast. Sehr informativ

    • @benedikt7218
      @benedikt7218 Рік тому

      Ja, Lanz ist genau der Richtige, wenn es um Halbwahrheiten und Meinungsmache beim Bügeln geht.
      Ein toller Typ.
      Könnte auch Staubsauger an der Haustür verkaufen.
      Ein Mann mit 'klarer und mutiger Aussage', vor allem, wenn sie der Linie der Öffentlich-Rechtlichen entspricht.
      "Bestimmt" kommt demnächst die Sendung, in der er sich über die Mediengleichschaltung a la Goebbels in der Ukraine, den Terror dort gegen unliebsame Oppositionspolitiker oder den rechtsradikalen Banderakult Selenskyjs und Melnyks geht....😂
      Der Schlauberger ist auch noch ein richtiger Prophet:
      ...was passiert, wenn die 40% (Absatz in China) der deutschen Autoproduktion wegfallen...hmmm!
      Da hat wohl jemand die GESTRIGE Zeitung (FAZ, das ist bereits Fakt!) gelesen und hier auch Menschen gefunden, die das noch nicht haben 😂, Wahnsinn.
      Dieser Podcast ist wahrlich ein 'Muss' für alle GZSZ- und GNTM-Fans!
      Deutschland, der Hort von oben ausgeführter Verblödung seit 1933.

    • @kerstinbusch6019
      @kerstinbusch6019 Рік тому

      @@benedikt7218 immer wieder schön, wenn Schwurbelfreunde aus der rechten Ecke einfach pauschal über Menschen urteilen, die sie nicht kennen. Also viel Spass weiterhin mit UA-cam und Telegramm. Afd wählen und leise heulen hilft sicher.

    • @benedikt7218
      @benedikt7218 Рік тому

      @@kerstinbusch6019 oh Mann, statt Argumente dann gleich wieder die "rechte Ecke", was in meinem Fall wirklich komplett daneben ist, bemühen, zusätzlich wird also noch "geschwurbelt"......
      Wer Lanz nicht mag, ist dann mal schnell rechts?
      Eigentlich dachte ich, daß Regierungsformen, die solche 'Verkäufer' ihrer Tätigkeit bemühten, eher in eine radikale Ecke einzuordnen sind, denk da mal bitte drüber nach.
      Du bist merkwürdigerweise NICHT die Erste, die mit exakt (!) diesem Vokabular ankommt.
      Veranstaltet Rot/Grün oder Öffentlich-Rechtlich da "Kontra-Kurse" für den Fall, daß man unangenehm auf ein paar Tatsachen hingewiesen wird?
      Lanz ist ein Hofberichterstatter, oft bis hin zum Eklig-Devoten, er ist KEIN Demokrat, sondern bereitet in Lohn und Auftrag den Quatsch der Regierenden fürs Volk auf.
      Das hat er jahrelang bereits für Frau Merkel getan, also parteiübergreifend.
      Wes Brot ich fress', dess' Lied ich sing!
      Ich bemühe mich, die Presse ein wenig zu verfolgen, zusätzlich fiel mir auf, wie er 'Weisheiten' als eigene präsentiert, die in einem vielleicht etwas anspruchsvollerem Medium (andere Klientel) bereits ein, zwei Tage vorher veröffentlicht wurden.
      Er macht keinesfalls 'schlauer', sondern manipuliert per Gästeliste, Unterbrechungen und vor allem Fragestellung sehr gerne in seinem Bereich die öffentliche Meinung.
      Zugegeben relativ geschickt.
      Bitte sei zukünftig etwas vorsichtiger, wenn Du Andere in eine politische Ecke stellst, in die sie nicht gehören.
      Ich bin absolut "radikaler" Anhänger des Grundgesetzes und werde es auch bleiben, was mich allerdings auch zu einem Gegner der Grünen macht.

  • @lena-gk4vb
    @lena-gk4vb Рік тому +19

    Na klar, Lanz' Sohn hat wieder weise Worte gesprochen 🙌
    "Du Papa, das nächste Mal in deinem Podcast kannst du wieder meine tollen Zitate verwenden!"
    Es is gut jetz, Markus..wir wissen, wie schlau deine Sprösslinge sind.

    • @christiantretter5371
      @christiantretter5371 Рік тому +4

      Ich denke in Wahrheit ist es eher umgekehrt. Lanz sieht den Precht als "Papa" an.

    • @karindobson5279
      @karindobson5279 Рік тому +3

      Es ist super so einen Sohn zu haben, wie Markus Lanz.Ich freue mich sehr über Intelligente Kinder.

  • @christiantretter5371
    @christiantretter5371 Рік тому +6

    Das ZDF sollte einmal darüber nachdenken, warum dieser Podcast so gut bei den Menschen ankommt und seine Talkshow jedoch in den Kommentaren regelrecht "zerrissen" wird. UND: Welche Rolle die Vorgaben beim Sender bei der ganzen Sache eventuell spielen...
    Ich denke einfach, und das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich in einem freiheitlichen Land äußern darf (muss man mittlerweile ja schon immer dazuschreiben, damit es keiner vergisst), dass er (noch) die Kohle braucht, bis er sich finanziell unabhängig machen kann. Man sieht das bei den älteren Journalisten wie z.B. Fr. Krone-Schmalz - diese Leute haben es in unserer schönen Demokratie geschafft, es sich leisten zu können, zu sagen, was sie wirklich denken. Ich glaube, Herr Lanz ist gerade dabei, das vorzubereiten. Dieser Podcast - bei dem man ihn ja kaum wiedererkennt, ist sein erster Schritt in seine persönliche Freiheit....
    Hier hört man einen ganz anderen Markus Lanz...

    • @petrab.8329
      @petrab.8329 Рік тому

      ---vielleicht hat er einen Zwillingsbruder?

    • @fotostudioammerseefotograf337
      @fotostudioammerseefotograf337 Рік тому +1

      Bei einem Einkommen von dreistelligen Werten pro Sendeminute im TV muss er das nicht sooooo lange vorbereiten 😊

  • @alfredholzer1040
    @alfredholzer1040 Рік тому +9

    Eines der besten Gespräche mit klaren Aussagen.Selbst Lanz hat sich mal mit seinen privaten Anekdoten zurückgehalten.

  • @tomwollny6523
    @tomwollny6523 Рік тому +7

    Ich finde gut das auch Helmut Schmidt mal zu Wort kam ;-)

    • @Angie.Globetrotter
      @Angie.Globetrotter 8 місяців тому

      Fuer mich der letzte ernstzunehmende Politiker in Deutschland.

  • @helenhe3164
    @helenhe3164 Рік тому +8

    Danke! Endlich hört man ein wahrheitsgemäß geführtes und faires Gespräch auf deutsch über China.

    • @d.schwan9815
      @d.schwan9815 Рік тому

      Wahrheit ist imner nur so wahr wie jedere Einzelne zuhört. Nicht reden ist die Kunst, sondern zu(zu) hören.

    • @linnyschlamm3310
      @linnyschlamm3310 Рік тому

      @Helen He
      Hier tauschen zwei Personen, ein TV-Entertainer und ein Philosoph ihre Meinungen aus. Was genau hat das mit "wahrheitsgemäß" zu tun?

  • @Einsatzfahrtenundso
    @Einsatzfahrtenundso Рік тому +6

    Her Lanz, nicht böse gemeint, aber halten Sie doch einfach mal die F....., wenn Herr Precht gerade spricht.... Ich kann einfach nicht verstehen, warum Herr Precht so ein Interesse daran hat "mit" Herrn Lanz zu reden....

  • @Ira2024happyyear
    @Ira2024happyyear Рік тому +2

    Ich mag diesen Podcast weil hier 2 Menschen sitzen, die klug aber zum Glück nicht allwissend sein wollen, mit Herz und Empathie. Ich Herrn Prechts Ansichten zumindest zu 90% Teile. Auch wenn ich oftmals zuvor nicht wusste das ich sie hatte 😂😅 und Herr Lanz gute und interessante Fragen und Einwände hat, die Herr Precht ja dann meistens interessant zurecht rückt 😂😂😂

  • @Xrayhighs
    @Xrayhighs Рік тому +6

    Bitte auch eine Folge über Afrika!

  • @der-zwischen-den-Zeilen-liest
    @der-zwischen-den-Zeilen-liest Рік тому +10

    Ich kann bei deren Stimmen immer gut einschlafen...so wie bei der Erzählerstimme von Medical Detectives

    • @danielschober5569
      @danielschober5569 Рік тому +1

      Haha ja schau ich mir auch nimmer an auf VOX wenn ich ins bett gehe 😁👍

  • @nickfried9249
    @nickfried9249 Рік тому +14

    Wie immer ein schöner Abschluss einer spannenden Woche.

  • @marew3802
    @marew3802 Рік тому +5

    Zum Thema Parteitag und was hängen geblieben ist: Mir ist hängen geblieben, dass hier umfangreiche wirtschaftliche Stimulationen beschlossen wurden, die übrigens täglich während des Parteitages detailliert in jeder Sprache - auch deutsch - kommuniziert wurden, was der Aktienmarkt z.B. auch entsprechend honoriert hat.
    Hier wird so getan als ob da irgendein Klüngel, der nicht zu durchschauen wäre, interpretiert werden müsste. Bei der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, an dessen Prosperität auch unser Wohlstand hängt. Hier werden bald einige große Augen machen, wenn das der Wissenstand ist.

    • @linnyschlamm3310
      @linnyschlamm3310 Рік тому +3

      @Mar Ew
      Du bringst es auf den Punkt, mir gehen diese einseitigen und immer versteckt negativen Beschreibungen nur noch auf die Nerven zumal sie immer mit der Moralkeule untermauert werden.

  • @dorisne77
    @dorisne77 Рік тому +14

    Danke. Interessant, differenziert u angenehm diskutiert.

  • @tobiaswahl6508
    @tobiaswahl6508 Рік тому +14

    Precht gibt einen sensationellen Helmut Schmidt ab, bitte mehr davon.

    • @gerigoat3685
      @gerigoat3685 Рік тому

      als als ehemals überzeugter Nationalsozialist wie er einer war, wundert es mich nicht, der der Helmut Schmidt so begeistert von China war .-)

  • @alexx2381
    @alexx2381 Рік тому +5

    Wie wäre es mit einem Video über Sprengung Nord Stream 2

  • @jonameron
    @jonameron Рік тому +2

    Vernunft im ÖRR (so nenne ich das mal) bei der Aussage von Precht, dass "niemand Verlierern folgt", top! Da bekommt man Hoffnung, dass auch die Bevölkerung irgendwann aufwacht

  • @ulrikehaettel8693
    @ulrikehaettel8693 8 місяців тому

    Dieses Gespäch verdiente differenziertere Kommentare

  • @filmemacher9876
    @filmemacher9876 Рік тому +11

    Ich liebe es wenn Precht die pure Logik walten läßt

    • @rainerzufall7515
      @rainerzufall7515 Рік тому +6

      Nicht Logik sondern purer Narzissmus

    • @malrahj6664
      @malrahj6664 Рік тому +1

      hä das hab ich noch nie miterleben dürfen. ich liebe es,wenn er Prognosen macht (weil immer genau das Gegenteil dessen eintritt)

  • @gittaobst8682
    @gittaobst8682 Рік тому +3

    es bereichert mich Ihnen zu zu hören ..danke

  • @d.schwan9815
    @d.schwan9815 Рік тому +4

    Es ist so dass wir voneinander lernen sollten. Wenn ich denke dass ich "das WISSEN" habe, ist meines bereits ein verlorenes Wissen. Ausser wenn ich davon ausgehe dass mein Wissen erst an Wert gewinnt wenn ich mich austausche und bereit bin über anders Gehörtes nachzudenken.
    Wir sind uns zu wenig bewusst dass wir uns zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich entwickeln.
    Ich finde es auch schade dass wir gut funktionierendes nicht erhalten und verstärken, verbessern oder anders gesagt anpassend perfektionieren. Anderes muss ausgetauscht werden. Warum zum Beispiel Kohle weiter fördern?
    Und noch was, warum brauchen, verbrauchen wir immer mehr statt weniger? Weil wir glücklich sein mit Besitz verwechseln.

  • @jho6978
    @jho6978 Рік тому +5

    Sehr gute Folge

  • @anri1970
    @anri1970 Рік тому +1

    Interessante Gedankenansätze. Vielen Dank.

  • @mohamudhawa6157
    @mohamudhawa6157 Рік тому +3

    Also , ich habe immer das Gefühl, dass Herr Lanz, wenn er sich mit Herrn Precht unterhält, eine ganz andere Art hat, als wäre er ein anderer Mensch, ruhig, nicht unhöflich, seinen Gast nicht provozierend und vernünftig versuchend🤔🤨.
    Teilt jemand meine Meinung🙂??

  • @cajoberlin3549
    @cajoberlin3549 Рік тому +1

    Klasse Thema. Und Überraschungen. Herzlichen Dank für die interessante Sendung. Vor allem dahingehend, dass auch bei uns Richtungsänderungen in Bezug auf überholte Denkweisen möglich und gut sind,
    Eine kleine Anmerkung als Korrektur: Shenzhen ... bitte die von Herrn Lanz erwähnten Einwohnerzahlen noch einmal prüfen.

    • @Angie.Globetrotter
      @Angie.Globetrotter 8 місяців тому

      Im deutschen Wikipedia steht 13 Mio, im englischen (amerikanischen) 17 Mio, kommt eher hin, da scheint man sich nicht ganz einig zu sein. 80 Mio sind es jedenfalls nicht. Ich habs mir extra nochmal angehoert, ob er nicht vielleicht 18 gesagt hat, aber er sagt tatsaechlich 80. Ausgesprochen wird es uebrigens 'Schenschen' (Partnerstadt meiner ehemaligen Unistadt).

  • @hildegardtheile6323
    @hildegardtheile6323 Рік тому +4

    Kann das sein, dass eure Sendung schon mal BESSER war?

  • @TheAchilles2011
    @TheAchilles2011 Рік тому +1

    Kurz und gut- hervorragend beleuchtet.

  • @zakvacen
    @zakvacen Рік тому +2

    "Abendländische Werte...." ? Was genau verstehen Sie darunter? Gehört das Bombardieren von Zivilisten wie im Irak, Jugoslawien etc. etc. etc. etc. eigentlich auch dazu? Daher, sicher ein toller Beitrag, wann machen Sie einen über die aktuell einzige Weltmacht USA...mit vielen tollen Geschichten und Geschehnissen...würde mich sehr freuen...Danke.

  • @malrahj6664
    @malrahj6664 Рік тому +7

    ahja wieder die wöchentliche progonose, bei der man sicher sein kann, dass genau das gegenteil eintreffen wird. Precht ist wahrlich bedeutend.

  • @distrologic2925
    @distrologic2925 Рік тому +1

    38:30 Super Gedanke!

  • @MU-wv6bd
    @MU-wv6bd Рік тому +1

    Überaus interessant. Vielen Dank.

  • @An-On_Ym
    @An-On_Ym Рік тому +4

    (50:21-) Große Chance, aber auch große Herausforderung, wie man ohne Corruption in diesen Ländern bessere „humanitäre und faire“ Handelsbedingungen vorantreibt… Das wäre vielleicht das nächste Gesprächsthema, was ich mir wünschen würde.

  • @Mira20153
    @Mira20153 Рік тому +11

    Precht ist ganz schön China-Fan-Boi... 😆😂 Und das sage ich als eher links.

    • @FreeAsange
      @FreeAsange Рік тому +2

      Und das ist schlecht?

    • @gerigoat3685
      @gerigoat3685 Рік тому +2

      China ist ja auch wirklich das Paradies .-)

    • @DarkSkay
      @DarkSkay Рік тому +3

      Eine gleichgeschaltete Gigastruktur mit Weltmachtanspruch, was soll da bloß schiefgehen?!

    • @petrab.8329
      @petrab.8329 Рік тому +2

      Er hatte vor kurzem Frank Sieren zu Gast, der seit 30 J. in China lebt. Sehr interessantes Gespräch mit vielen neuen Einblicken, über die hier sonst nicht berichtet wird.

  • @Vernunft0812
    @Vernunft0812 Рік тому +2

    Denkt auch an die dt. Landwirtschaft und den Mittekstand!

  • @Veit_Justin_Schuster
    @Veit_Justin_Schuster Рік тому +1

    Wenn Lanz mit Zahlen kommt, frage ich mich woher er die hat. Von Chinesen selber wäre eine sehr fragewürdige Quelle.

  • @BUKO101
    @BUKO101 Рік тому +1

    Manchmal habe ich Hoffnung wenn er sagt, ich weiß, ich weiß. Damit will er eigentlich nur Gegenargumente abrechen. In der nächsten Lanz Show erkennt man dann, er weiß es nicht und hat es auch nicht verstanden. Nee, er will es nicht verstehen. Man hat in den letzten Diskussion über China diskutiert, vielleicht hat man auch die Bücher gelesen, aber dann den Chinesen direkt Hinterhältigkeit zu unterstellen finde ich schon sehr merkwürdig. Meine Güte, welche Freunde und Berater hat Hr. Lanz.

  • @SWRockheart
    @SWRockheart Рік тому +2

    China ist ein Land von dem man sehr viel lernen kann, viele dinge wie man etwas gut, schnell und effektiv macht, aber man kann auch lernen was man besser nicht machen sollte.

  • @deviolatv
    @deviolatv Рік тому +1

    Netter Austausch 👌

  • @lotharsehrt5740
    @lotharsehrt5740 9 місяців тому

    Precht ist unheimlich stark in Betrachtungsweise und Argumentation.
    ...genial !
    Er sollte in die Politik gehen !
    Meine Stimme hätte er, die meisten Politiker könnten von ihm eine Menge lernen.
    Betrachtungsweise überdenken bzw. ggf. korrigieren 😊

  • @lano8508
    @lano8508 Рік тому +7

    Ich mochte euren Podcast immer sehr.Allerdings als ich gestern mit erlebt habe wie Herr Lanz in seiner Sendung gehetzt und denunziert hat,mit Polemik Frau Wagenknecht versucht hat zu erniedrigen und wieder sein altes Talkshow Konzept rausgekramt hat :Alle gegen einen! Werde ich mich klar von sämtliche Lanz Produktionen distanzieren.Es war ein Niveau wie in der Jerry Springer Show. Das so etwas in unserer demokratischen Gesellschaft im öffentlichen rechtlichen Fernsehen möglich ist, ist sehr bedauerlich.

    • @PeterPan-ef3zw
      @PeterPan-ef3zw Рік тому +4

      @Mapa Ein selbstgefälliger Troll kann zwei Tage von nichts anderem leben, als von dem Unfug den er daherfaselt.

    • @samandafalstaff6432
      @samandafalstaff6432 Рік тому +1

      @@PeterPan-ef3zw 😆

  • @franzschadler2760
    @franzschadler2760 Рік тому +7

    Wirtschaftlicher Erfolg ist nicht das wichtigste-den Leuten muss es gut gehen. (Wenn Leute mehrere Jobs brauchen um zu überleben oder Politiker sich aufregen das die Leute zu faul sind um die Koffer zu schleppen(Flughafen). Man braucht keine Berufsgruppe auf-zu-werden(klatschen) sondern nur angemessen bezahlen. Das ist nicht Amerika oder Russland/China sondern mitten in Europa.

  • @mirmasudshekarian9357
    @mirmasudshekarian9357 Рік тому +2

    Mensch Marcus lass den precht auch zu wort kommen. Tut mir leid aber diese poadcast war gar nicht informativ weil herr Lanz hat nur ausgeschriebene Zahlen vorgelesen

  • @ernstwiltmann3918
    @ernstwiltmann3918 Рік тому +8

    Warum wurde nicht die thematic ueber die Chinesische forderung nach dem Seymour Hersh report, Nordstream sprengung, ueber eine UNO sondersitzung, angeschnitten. Es ist ein wirklich brisantes kapitel.

    • @emilsierich5067
      @emilsierich5067 Рік тому +10

      Weil er sich seit seiner verwirrten Beiträge ab dem arabischen Frühling disqualifiziert hat. Seine "Enthüllung" zu NordStream 2 gliedert sich in diese Wirren ein.

    • @ernstwiltmann3918
      @ernstwiltmann3918 Рік тому

      @@emilsierich5067 Da geht es mir wie sie, Precht vermeided mehr und mehr themen, die seinem VIP status im oeffentlich rechtlichen tangieren koennten. Die intellecktuelle feigheit ist nur traurig. Ich hatte zeitweise mal gehofft, er wuerde mit Chris Hedges, Scott Ritter, Alexander Mercouris, Brian Berletic, Jimmy Dore, George Galloway and Russel Brand eine platform starten. Marcus Lanz ist reine zeitverschwendung: zuviel geschwurbel !

    • @wolfbirk8295
      @wolfbirk8295 Рік тому +2

      @@emilsierich5067 mainstream hat Angst....

    • @emilsierich5067
      @emilsierich5067 Рік тому

      @@PierrePeace Unsinn bleibt halt nun mal Unsinn. Seine gute Arbeit und Glaubwürdigkeit hat er nun mal mit dem Schwachsinn den er ab 2014 von sich gegeben hat zunichte gemacht, da sind die Zweifel, warum es diesmal stimmen sollte mehr als berichtigt. Da muss man sich die Frage mal stellen, wem die Sprengung besser ins Narrativ passt. Das hat nichts mit Mainstream und auf Linie sein zu tun. Wenn Sie der Meinung sind, derart komplexe Geschehnisse durch einen Artikel und sonstige Quellen zu begreifen, Hut ab, ich kann es nicht und ich würde mich jetzt nicht als kognitiv eingeschränkt beschreiben. Im übrigen finde ich es ziemlich anmaßend und im Kern falsch, Wissenschaftler mit Journalisten miteinander zu vergleichen.

  • @astmo
    @astmo Рік тому +2

    Interessantes Thema, ich höre diese Podcast-Reihe sehr gerne und regelmäßig. Aber im Ernst, jeder "Kenner" wird mir Recht geben: Diese Erkenntnisse bzw. Lageanalysen wurden (bis auf die ganz aktuellen Entwicklungen seitdem) 1:1 vor ca. 3 Jahren (!) in Beiträgen der viel gescholtenen Kanäle KenFM oder eines Dirk Müller geliefert. So schlecht scheinen die Herren dann doch nicht recherchiert zu haben, wie in den Leitmedien mantraartig unterstellt wurde. Aber nun sind diese Erkenntnisse endlich auch in einem Leitmedien-Podcast für jedermann verfügbar und somit annehmbar...

  • @wandschauer
    @wandschauer Рік тому +25

    In China werden Flächen größer als Deutschland aufgeforstet(Wüste) und Windkraft mit größten Photovoltaikanlagen aufgebaut. Die besten E-Auto-(Batterie)Hersteller kommen alle aus China. Da backt Deutschland ganz bescheidene Brötchen was Umweltschutz und Energiepolitik angeht!

    • @Cabal7x7
      @Cabal7x7 Рік тому +5

      naja es mag stimmen allerdings werden dort auch noch einige Kohlekraftwerke / Atomkraftwerke betrieben. Hoffentlich sind die Chinesen was Umwelt betrifft auf einem guten Weg

    • @myfairlady343
      @myfairlady343 Рік тому +2

      @@Cabal7x7 China ist was die erderwärmung angeht sehr betroffen da der Großteil ihrer Bevölkerung an der Küste lebt

    • @corvoide
      @corvoide Рік тому +2

      Die e Autos sind unschlagbar billig dazu

    • @Mohnblume003
      @Mohnblume003 Рік тому +2

      Na ja, dafür haben sie relativ viele Kohlekraftwerke.....
      Klimagedöns??????

    • @holacuba2001
      @holacuba2001 Рік тому +2

      为人民服务!

  • @lebonarose9969
    @lebonarose9969 Рік тому +9

    ua-cam.com/video/Pqcxv6E70YE/v-deo.html
    Freiheit für Julian Aussage

  • @mahaboskani4093
    @mahaboskani4093 Рік тому +5

    Sehr schönes Podcast ich höre sehr gerne mach weiter so 😊

  • @tvstap
    @tvstap 8 місяців тому

    Wenn Markus der Fuß von Gaspedal runternimmt, wäre die Sendung perfekt...

  • @clarkwatson8531
    @clarkwatson8531 9 місяців тому

    Mehr zum Thema China und der Vergleich zu westlichen Gesellschaftsstrukturen wäre super interessant!

  • @gittekamradt6759
    @gittekamradt6759 Рік тому

    Sehr interessant!

  • @Daniela-hx1of
    @Daniela-hx1of 6 місяців тому

    Ab Min. 18:05 finde ich das Zitat von Herrn Precht treffend, dass gesellschaftliche Werte von wirtschaftlich starken Staaten übernommen werden und eben nicht von wirtschaftlich schwachen. Aus dem Grund verstehe ich nicht, warum sich Deutschland immer mehr wirtschaftlich schwächt: durch mangelnde Förderung von Innovation, Sanktionen, folgende Energiekrise, folgende Schuldenanhäufung u.s.w., u.s.w.!?

  • @dassams9210
    @dassams9210 Рік тому +1

    Uranabbau wurde nicht in Bitterfeld (Sachsen/Anhalt, Chemiekombinat) praktiziert, sondern im Erzgebirge bei der SDAG Wismut. Die Leute unter Tage verdienten viel Geld, wurden aber nicht alt. Wir haben damals nämlich die Reparationsleistungen erbracht nach WW 2. Bitte googeln Sie das mal, Herr Precht. Ansonsten alles gut, wie immer

  • @Ron-go8cf
    @Ron-go8cf Рік тому +2

    Richard David Precht als Helmut Schmidt: 17:25 / 53:42

  • @josef2619
    @josef2619 Рік тому +10

    Stimmt, diese Folge gefällt mir auch sehr gut, da ausgewogen gesprochen wird und auch die Mängel und Arroganz des Westens thematisiert werden.🇨🇳🇸🇬🇹🇼

  • @TrisTan-pk1ze
    @TrisTan-pk1ze Рік тому +2

    Bei allem Respekt, aber mich erinnern die Beiden immer mehr an Schmidt und Feuerstein... 🤷‍♂️

  • @pelvisesley5549
    @pelvisesley5549 Рік тому +2

    Oh, da hat Lanz aber eine Kehrtwende hingelegt. Die Kritik am Westen hätte er Anfang/ Mitte 2022 noch nach allen Regeln der Kunst niedergeredet.

  • @eliasuek
    @eliasuek Рік тому +2

    Freu mich auch schon, wenn ich so schlau bin, dass ich glaube mich nicht mehr selbst reflektieren zu müssen und alles zu wissen 😉

  • @tommyseibel7902
    @tommyseibel7902 Рік тому

    precht und lanz haben durch ihre podcasts extrem zugelegt in meiner achtung für beide, ectrem rspekt!

  • @mathiaskurras3152
    @mathiaskurras3152 Рік тому +4

    Uran aus Bitterfeld? Wohl eher aus Ronneburg /Gera

    • @alfredholzer1040
      @alfredholzer1040 Рік тому

      Ist doch völlig egal die ganze DDR war verpestet.

  • @frankkahlfus1431
    @frankkahlfus1431 Рік тому +1

    ich bezweifle, dass das aktuelle china, unter xi xinping, tatsächlich weiterhin so rational agiert, wie es das in den letzten jahrzehnten getan hat.

  • @kosmokoplom3874
    @kosmokoplom3874 Рік тому +3

    Bester Satz .. sollten wir einen wirtschaftlichen Abstieg machen 😂

    • @user-rv2yt8in4s
      @user-rv2yt8in4s Рік тому

      Nicht nur sollten - machen wir bereits Dank der Grünen Nazis im Bundestag. LOL!

  • @unknownuuser
    @unknownuuser Рік тому +1

    Bei arte hieß es dazu auch, dass die Bilder vom Parteitag nur in westlichen Medien gezeigt wurden und nicht in China, also die Abführungsszene...

  • @heikokarow7131
    @heikokarow7131 Рік тому +1

    Total begeistert über deren breites Allgemeinwissen. Aber ist Lanz der Talkmaster oder Gast

    • @christianminoche9016
      @christianminoche9016 Рік тому

      Allgemeinwissen? Glauben Sie wirklich die beiden haben sich nicht vorher "schlau" gemacht?

  • @MineskiLoL
    @MineskiLoL Рік тому +5

    Precht ist sehr klug

  • @Jon-bt4zv
    @Jon-bt4zv Рік тому +2

    Bitte um Korrektur: Shenzen hat keine 80 Mio Einwohner. Keine chinesische Stadt hat das. Höchstens Regionen

  • @andreasfelske5955
    @andreasfelske5955 Рік тому +4

    Zwei Leute unterhalten sich über ein Land, in dem sie nie gewesen sind und verbreiten angelesene Halbwahrheiten. Ich würde mich das nicht trauen.

    • @awo166
      @awo166 Рік тому

      Ich finds auch immer schwierig wenn sich jeder zum China Experten erklärt ohne jemals im Land gewesen zu sein. Wenn man, wie ich, jahrelang dort gelebt und gearbeitet hat dann relativieren sich viele Aussagen.

    • @andreasfelske5955
      @andreasfelske5955 Рік тому

      @@awo166 geht mir genauso

  • @martinahebensperger6594
    @martinahebensperger6594 Рік тому +4

    Wieder interessant, trotzdem würde ich mir wünschen, dass der Podcast wieder mehr philosophisch und weniger politisch wird.

    • @lena-gk4vb
      @lena-gk4vb Рік тому +1

      Interessant, denn ich fand die politischen Themen immer weitaus spannender als Gespräche über Glück, Zufriedenheit oder Reisen.

    • @martinahebensperger6594
      @martinahebensperger6594 Рік тому

      @@lena-gk4vb politische Themen, philosophisch durchleuchtet ☺️

    • @lena-gk4vb
      @lena-gk4vb Рік тому

      @@martinahebensperger6594 Oder so 😄

  • @monikaaichhorn8645
    @monikaaichhorn8645 Рік тому

    Tolles Gespräch 👍

  • @Pagack1
    @Pagack1 Рік тому +1

    immer wieder iInteresant

  • @stunningride6073
    @stunningride6073 Рік тому

    Herrlich, wie immer.
    Precht liest Makiavelli.....wäre auch mal ein lustiges Format.

  • @China-mk2xr
    @China-mk2xr Рік тому +3

    Smog in den Städten 🤣🤣🤣. Oh je, was ihr alles wisst.

  • @bendranski6882
    @bendranski6882 Рік тому +1

    Den Einmarsch von China in Xinjiang und Tibet habt ihr vergessen.

  • @ffffdddddbb
    @ffffdddddbb Рік тому +4

    Europa hat in Afrika keine Chancen mehr 😂😂😂. Afrika hat Schmerzen von Kolonialismus noch nicht vergessen

  • @heinzlies1968
    @heinzlies1968 Рік тому +20

    Glückwunsch zu diesem Podcast. Sollte Pflicht zur Erhellung unseres Gemeinwesens sein und ist sicher eine Abhilfe / Gedankenhilfe zur Vermeidung aller abstrusen Problemlöser jeglicher Couleur.
    Also : zuhören was ist

    • @Rezzatoni
      @Rezzatoni Рік тому +4

      "X sollte Pflicht sein" sollte verboten werden. Gebet Gedankenfreiheit, Sire!

    • @FreeAsange
      @FreeAsange Рік тому +3

      Ich finde die Podcasts auch super und das als AFD Anhänger, geht das überhaupt in eurer Welt? ;)

    • @Mohnblume003
      @Mohnblume003 Рік тому +1

      Den Podcast finde sogar ich gut... Ist der jetzt regelmäßig?
      Das wäre ja mal ein Gewinn im Mainstream. .
      ☘️☘️☘️

    • @maltestockmann5514
      @maltestockmann5514 Рік тому

      @@FreeAsange na klar geht das in meine Welt: Hitlers Anhänger waren ebenfalls dumm und haben Fakten abgelehnt, sowie Mitmenschen die Grundrechte versagt, haben aber trotzdem Dicht und Bildkunst von Philosophen und Künstlern vergangener Jahrhunderte konsumiert. Verstanden haben Sie / sie anscheinend nichts von dem. Und da es sich hier um einen Meinungspodcast handelt, passt das für mich um so besser zu Ihrer politischen Ausrichtung: Sie lassen sich gerne die Welt erklären und haben Angst vor komplexen Phänomenen. Vermeintlich einfache Antworten liefert Ihnen die AFD ständig und Sie müssen nicht nachdenken, sondern nur konsumieren. Der Unterschied zwischen der AFD und Lanz und Precht ist nur das L u P keinen Wahrheitsanspruch haben und politische Gegner bedrohen. Mein Tipp an Sie: nehmen Sie Aussagen von Menschen, die behaupten, dass sie eine Lösung für ein Problem das Sie beschäftigt nicht einfach hin. Hinterfragen sie diese Lösung und wenden Sie sich persönlich an Experten und denken Sie selber über Lösungen nach. Falls Sie denken, dass sich Alle gegen Sie gewendet haben und alles nur hokus pokus ist, dann kann ich Ihnen auch nicht helfen und hoffe, dass Sie irgendwann einen Menschen treffen, der Sie liebt, wie Sie sind und Sie die Chance haben zu lernen, Ihren Mitmenschen das Vertrauen entgegenzubringen das sie verdienen.

    • @marcreinke6126
      @marcreinke6126 Рік тому

      Du sagst PFLICHT und meinst ZWANG. Den Befehl zum Zuhören gab es letztmalich unter Stalin und den Nazis. Also mach dich vom Acker.

  • @denisteoman3983
    @denisteoman3983 Рік тому +4

    Ich schätze Herr Lanz und Herr Precht sehr, und finde auch die Podcasts sehr informativ und spannend. Ich verstehe nur nicht, wieso die beiden quasi überhaupt nicht über die Bedeutung von Indonesien sprechen. Indonesien ist der viertgrößte Staat (nach der Einwohnerzahl) auf der Welt und kommt in der allgemeinen Berichterstattung überhaupt nicht vor. Indonesien ist nicht nur wegen seine geographische Lage spannend, sondern auch wegen seiner Bevölkerungsstruktur mit verschiedenen Religionen etc.

    • @marwin4348
      @marwin4348 Рік тому

      Weil es ein shithole country ist? Nigeria hat auch 200 Millionen einwohner, aber keine Wirtschaft, keine Wissenschaft, keine Militärische Bedeutung, interessiert keinen.

    • @hydrosz2923
      @hydrosz2923 Рік тому

      Und die Philippinen haben auch 110 Millionen Einwohner...der ganze südostasiatische Raum ist ein schwarzes Loch im europäischen Wissenstand

    • @Angie.Globetrotter
      @Angie.Globetrotter 8 місяців тому

      Indonesien ist wirtschaftlich voellig uninteressant und in religioeser Richtung fast ausschliesslich muslimisch.

    • @denisteoman3983
      @denisteoman3983 8 місяців тому

      @@Angie.Globetrotter Es gibt rund 35 Millionen nicht-Muslime in Indonesien

    • @denisteoman3983
      @denisteoman3983 8 місяців тому

      @@Angie.Globetrotter "Wirtschaftlich Uninterssant" klingt sehr fundiert

  • @inamueller2456
    @inamueller2456 11 місяців тому

    In Bitterfeld wurde Uran abgebaut? Bitte besser informieren.

  • @xxxschnubbyxxx
    @xxxschnubbyxxx 7 місяців тому

    Ich frage mich immer wieder^^ warum müssen/ sollten wir unsere werte weitergeben? Ist in meinen Augen völlig der falsche weg.
    Ich habe mal gelesen wenn der westen nicht immer überall seine werte vertreten würde^^ auf welcher art auch immer. Dann würden wir viel weniger konflikte auf der welt haben.

  • @romanhintermann994
    @romanhintermann994 Рік тому +6

    Ich war ja lange Zeit echt kein Fan von Markus. Aber er scheint seinen Verstand wieder gefunden zu haben! ; ) Respekt! Vielleicht ist es auch der gute Einfluss von Richard. Weiter machen...

  • @der-zwischen-den-Zeilen-liest
    @der-zwischen-den-Zeilen-liest Рік тому +3

    Ich frage mich ob China mal ein großes Rentenproblem kriegt...viele gebildete Chinesen gehen eben doch ins Ausland aufgrund der persönlichen Freiheit. Irgendwann hat man enorm viele Rentner und zu wenig junge Leute auch aufgrund der Einkindpolitik um nicht aus allen Nähten zu platzen. Die Demographie bleibt ein spannendes Thema dort.

    • @ingomuller5966
      @ingomuller5966 Рік тому

      Unserem Frau:innen Baerbock wird dem China baibringän wie der Politik richtig geht.

    • @Angie.Globetrotter
      @Angie.Globetrotter 8 місяців тому

      Mich interessiert eher das grosse Rentenproblem in Deutschland! Aufgrund der Einkindpolitik haben viele Maenner grosse Probleme ueberhaupt eine Frau zu finden, weil sehr viele weibliche Nachkommen abgetrieben wurden.

  • @fu587
    @fu587 Рік тому +1

    Kultur ist schon schön wenn diese in einen langzeitigen Prozess erblüht 😊