Podcast: Friedensplan für die Ukraine - wann endet dieser Krieg? | Lanz & Precht

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 23 лют 2023
  • Nach dem Westen hat nun auch China zu einem Waffenstillstand zwischen der Ukraine und Russland aufgerufen. Wie könnten die Wege zum Frieden in der Ukraine konkret aussehen? Das fragen sich Lanz & Precht in dieser Folge und ziehen am Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine eine Parallele zu der legendären Friedensdemonstration 1983 im Bonner Hofgarten.
    Ob man für oder gegen weitere Waffenlieferungen sei, "keine Partei hat von Natur aus recht", so argumentiert Precht und verteidigt den Philosophen Jürgen Habermas und dessen aktuellen Essay.
    -----
    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
    Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
    #Podcast #LanzundPrecht #Ukraine

КОМЕНТАРІ • 2,1 тис.

  • @danielk.5890
    @danielk.5890 Рік тому +188

    Hat Lanz eine gespaltene Persönlichkeit? Sein Auftritt gegenüber Frau Wagenknecht und Herrn Precht ist wie Jekyll and Hyde. Irre sowas!

    • @netti1649
      @netti1649 Рік тому +10

      Ganz genau!

    • @marcusstuttgart8429
      @marcusstuttgart8429 Рік тому +16

      Könnte daran liegen, dass Precht deutlich differenzierter als Wagenknecht ist.

    • @sigridkramer4261
      @sigridkramer4261 Рік тому +5

      immer gleich reagieren,egal, in welcher Situation man ist??? Wie funktioniert das?

    • @user-rh5jp2sh4s
      @user-rh5jp2sh4s Рік тому +3

      Eher Taktik

    • @christiantretter5371
      @christiantretter5371 Рік тому

      Sieht so aus, dass Lanz einen Zwillingsbruder hat....
      Ich denke, sogar Lanz kann unterwürfig sein - und das ist er bei Herrn Precht.

  • @WYBsilon
    @WYBsilon Рік тому +200

    Ich frage mich wirklich, wie Lanz es schafft, Precht immer wieder in denjenigen Punkten Recht geben zu müssen, die Lanz in seiner eigenen Talkshow dann fortwährend falsch macht. Wie war das dann auch gleich wieder mit dem von Precht kritisierten Medien-Prinzip „Eine kritisch betrachtete Person einladen und dann möglichst viele andere Gesprächspartner einfach draufhauen lassen“? Unfassbar peinlich.

    • @WYBsilon
      @WYBsilon Рік тому

      So, ich habe jetzt auch die völlig deplatzierte Beendigung dieser Folge durch Markus Lanz gehört. Das ist unmissverständlich die Reaktion eines Menschen, der argumentativ derart in der Bedrängnis ist, dass er nicht mehr weiter weiß, seine Position fallen lassen müsste und vor allem sein Gesicht nicht verlieren möchte (im Schach nennt man das „Aufgeben“). Oder Herr Lanz musste dringend auf die Toilette. Hätte auch gepasst. Da wäre sicherlich Großes bei herumgekommen.
      PS: Ich hätte mir gewünscht, Precht hätte die Lanz-Sendung, in der Wagenknecht geknüppelt wurde, im Vorfeld gesehen und den Podcast als „Reaction Video“ genutzt …

    • @mcm7111
      @mcm7111 Рік тому +1

      Er windet sich und passt sich an wie ein Aal .. oder er braucht viel zu lange bis er es kapiert hat..

    • @ingeniumbro
      @ingeniumbro Рік тому +1

      Das nennt sich schizophrene Persönlichkeitsspaltung, und diese psychische Erkrankung muss man als Bückling einfach haben.

    • @zizo015
      @zizo015 Рік тому +22

      Exakt mein erste Gedanke.. Unglaublich.. Er sagt hier exakt da Gegenteil von dem was er in der Show quasi propagiert

    • @Tucktuck632
      @Tucktuck632 Рік тому +2

      wo gibt er ihm Recht? stimmt absolut nicht, was dafür ein Quatsch

  • @Gisi506
    @Gisi506 Рік тому +43

    Herr Lanz, sie mit gespaltener Zunge. 😡 Frau Wagenknecht erwähnte schon Verhandlungen. Beziehen sie mal eine ernsthafte eigene Stellung. Was würde sie tun wenn ihr Sohn in den Krieg muss??

  • @TopSebastian
    @TopSebastian Рік тому +59

    Herr Lanz weist darauf hin, dass es seine Aufgabe sei, die Sachen "nur" zu benennen (und keine Lösungsvorschläge nennen muss). In seiner Sendung sieht das oft anders aus ..... tzz

    • @_azizam
      @_azizam Рік тому +2

      Er nimmt auch teilweise andere Positionen an als hier.

  • @maruh24
    @maruh24 Рік тому +139

    Lanz ist sehr ambivalent und nimmt aus den Podcasts mit Precht leider nichts mit. Ich finde, dass Lanz in seiner Sendung permanent seine Kompetenz in Bezug auf Wissen und Anstand überschreitet.

    • @markusschmidt7513
      @markusschmidt7513 Рік тому +5

      Erscheckend, diese Meinung, man müsste Leute "umerziehen", die anders denken als man selbst..

    • @B20C0
      @B20C0 Рік тому +3

      Genau wie Precht. Redet über KI und Krieg als hätte er Ahnung von einem oder dem anderen, hat er aber nicht.

    • @ghitamaria4078
      @ghitamaria4078 Рік тому

      @@markusschmidt7513 Hat er das gesagt ?

    • @matewatson7002
      @matewatson7002 Рік тому +5

      Der Typ ist ein Kameleon. Er hat kein Charakter. Und ist sich dessen auch sehr bewusst, deswegen ist er auch so unsicher.

    • @ghitamaria4078
      @ghitamaria4078 Рік тому

      @@matewatson7002 Seine Sendung hat aber bestimmt hohe Einschaltquoten. Deswegen sehe ich hier eine grosse Gefahr. Er formt ja u.a. auch die Meinung im Volk. Damals pro Impfung, jetzt pro Waffen. Schlimm und beängstigend. Ist er sich seiner Macht und Verantwortung bewusst ?

  • @Black_channel9991
    @Black_channel9991 Рік тому +105

    Tja Herr Lanz da kamen sie wohl mit ihren falsch interpretierten Aussagen zu Wagenknecht nicht durch.

    • @sabineuddin6966
      @sabineuddin6966 Рік тому

      Der Lanz muß doch als Moderator immer solche provozierenden Fragen und Thesen in den Raum werfen, um die Diskussion anzufachen . Das ist doch sein journalistische Handwerk !!!

    • @kuno436
      @kuno436 Рік тому +1

      Die Heuchlerin Sahra Kremlknecht kann man ja wohl wirklich nicht ernst nehmen.

    • @user-rh5jp2sh4s
      @user-rh5jp2sh4s Рік тому +3

      ua-cam.com/video/bWVK8joMNWU/v-deo.html
      👆 Einer der in einer solch unmöglichen Art und Weise moderiert oder besser gesagt angreift disqualifiziert sich komplett. Schlimm dass für sowas Gebühren erhoben werden.

    • @ccc6360
      @ccc6360 Рік тому +1

      Sahra bist du es?

  • @edwinwitsch5669
    @edwinwitsch5669 Рік тому +35

    Die intellektuelle Diskrepanz beider Gesprächspartner ist einfach zu groß um beiderseits einen geistigen Gewinn zu erzielen. Herr Lanz hatte sicher ein interessantes Gespräch. Aber das hat er sicher öfter, nur führt es zu keinerlei geistigen Bewegung seinerseits. Ich weiss nicht warum er so oft von einer Beunruhigung spricht. Seine Einstellung ist doch statisch und sollte einen beruhigenden Einfluss aufs Gemüt haben.

  • @berndniesen9202
    @berndniesen9202 Рік тому +250

    Wenn die Argumentationskette reißt einfach sagen "genau das ist das Problem, genau das ist das Problem", muss ich mir merken. Lanz ist an einigen Stellen immer wieder unterkomplex, wie er sebst es gerne ausdrückt. Gut wie Precht tapfer dagegen hält. Der Podcast hat aber immerhin deutlich mehr Niveau als die ganzen Talksendungen.

    • @michamuller3451
      @michamuller3451 Рік тому +20

      Ich hab aber den EIndruck, dass Lanz von Folge zu Folge immer unterkomplexer wird und sich seinem Talkshowniveau annähert. Schade.

    • @lorenzleberle5856
      @lorenzleberle5856 Рік тому

      Kann nicht verstehen wieso Precht als neutraler weitsichtiger gebildeter Philosoph siich noch langer mit einen
      mediengesteuerten , abhanigen finanzierten Dummiurnalister uberhaupt noch sprechen will ? ?

    • @netti1649
      @netti1649 Рік тому +1

      Immer dieser amerikanische Pathos bei Lanz, wie sich ein wackeres kleines Land bis zum letzte Mann gegen einen übermächtigen Aggressor zur Wehr setzt. Wenn das so weiter geht, ist bald keiner mehr da. In der Ukraine nicht- und wenn wir Pech haben, hier auch nicht. Herr Lanz hat keine konstruktive Idee, den Konflikt zu lösen aber verhandeln geht auf keinen Fall. Und Richard weist du noch, in den achzigern.....?.....blablabla!

    • @ingep5344
      @ingep5344 Рік тому +14

      Vielleicht sollte Precht Co-Moderator bei Lanz werden 👍

    • @quantillaprudentia1345
      @quantillaprudentia1345 Рік тому +10

      Also das am Ende war wirklich Comedy 😂 ich hab mir das Buch ja nicht durchgelesen aber genau die Fragen habe ich mir auch gestellt die Precht dann Lanz gefragt hat nach den Unterstellungen… Lanz haut ein Zitat nach dem anderen raus und Precht kann es immer wieder mit Leichtigkeit infrage stellen oder widerlegen xD es kann ja durchaus was an Lanz Vermutung dran sein, aber die Argumentation ist halt viel zu schwach dafür… man hat auch schon genau die gleichen Unterstellungen von ihm bei der Talk Show mit ihr gehört und da hab ich mich gefragt ob das so passt was er sagt… aber ja ich höre mir Lanz sogar deutlich lieber im Podcast an als in der Talkshow

  • @brigittesteglich5112
    @brigittesteglich5112 Рік тому +34

    Der Abschluss des Gespräches war sehr merkwürdig.

    • @brightstar0815
      @brightstar0815 Рік тому

      Warum merkwürdig? Precht hat versehentlich zugegeben, dass er denkt das Putin auf Verhandlungen nicht ernsthaft reagieren würde. Irgendwann fällt jede Maske.

    • @brigittesteglich5112
      @brigittesteglich5112 Рік тому +6

      Ich hatte den Eindruck, dass das Gespräch abgebrochen bzw. gekürzt wurde.

    • @wolfwinter2024
      @wolfwinter2024 Рік тому +9

      Ja, so nach dem Motto, bevor Lanz argumentativ vollständig ausgehebelt wird von Precht, lieber das Gespräch beenden.

  • @konnik7564
    @konnik7564 Рік тому +143

    Warum haben wir nicht mehr Menschen in der Öffentlichkeit wie Hr. Precht.?? Bin nicht immer seiner Meinung aber zu 90%

    • @Thomas-hu4kz
      @Thomas-hu4kz Рік тому +1

      weil der Precht kein guter Kriegsverkäufer ist. die NATO-Kriegsindustrie muss jedes Jahr weit über 80 % aller Militärausgaben der Welt rechtfertigen und warum die USA überall auf der Welt Militärbasen hat - außer in Russland, China und Iran.

    • @elre242
      @elre242 Рік тому +9

      Ich zu 100 Prozent.

    • @ingeniumbro
      @ingeniumbro Рік тому +6

      Auch zu 💯 %, Menschen wie Herr Precht bitte an die Macht. Wir brauchen gute Diplomaten und kluge Köpfe.

    • @freshasadaisy4782
      @freshasadaisy4782 Рік тому +1

      Warum hat Precht eigentlich nicht das Manifest unterschrieben? Selber hat er doch einen offenen Brief verfasst der ähnlich war.

    • @xnapellus
      @xnapellus Рік тому

      Was schlägt er denn als Verhandlungsangebot so vor?

  • @gunnarschoenemann9395
    @gunnarschoenemann9395 Рік тому +69

    Gerade als es spannend wird, würgt Lanz das Gespräch ab. War ja klar...

  • @Maria-qy6kn
    @Maria-qy6kn Рік тому +68

    Es tut gut, Herrn Precht zuzuhören. Er steuert das ganze Gespräch, so dass es bis zum Schluss niveauvoll bleibt.
    Herrn Lanz bleibt nur die Wahl, dass er Herrn Precht auf Augenhöhe begegnet. Sonst würde Herr Lanz sich blamieren. Ein Beispiel dafür war neulich die Sendung, in der Herr Lanz Frau Wagenknecht niedergemacht hat. Das war kein Stil. Das war purer Angriff auf eine Person. Und das nennt Herr Lanz Demokratie oder Meinungsfreiheit.

    • @stryker1583
      @stryker1583 Рік тому +2

      Lanz ist eine widerlicher, ÖR-bezahlter Hetzer , der immer nur 5 gegen einen/ eine antreten lässt, um eine unliebsame Meinung zu desavouieren und den Gast fertig zu machen. Ein widerlicher Drecks-Charakter. Intellektuell absolut überschätzt.

    • @jeabngo
      @jeabngo Рік тому +1

      Es wird von Lanz verlangt das er so redet, er ist nicht Meinungsfrei. Stelle dir vor Lanz kritisiert NATO oder USA und sagt man könnte China Vorschlag zur Frieden in Betracht ziehen oder es muss mehr Diplomatie geführt werden um Waffenstillstand zu erreichen, das macht er zwei drei Sendung so dann ist der sein Job los wegen Putinversteher. So tief sind wir hier schon gekommen in Deutschland.

    • @tenorixberlin
      @tenorixberlin Рік тому

      Man merkt, wie sehr sie es versucht haben, schlau klingen zu wollen, jedoch haben sie es geschafft, in diesem Text viermal Herrn Lanz zu erwähnen, ohne doch nur ein einziges Mal ein Synonym anstelle dessen zu verwenden. Alleine deshalb sollten sie sich nicht herausnehmen, seine und Prechts geistigen Fähigkeiten zu bewerten!

    • @Maria-qy6kn
      @Maria-qy6kn Рік тому +2

      @@tenorixberlin Mir war nicht bewusst, dass meine Meinung so wichtig ist, dass SIE sich die Mühe machen, mein Werk zu analysieren und auch zu bewerten. Da bleibt nur noch die Hoffnung, dass man SIE für diese enorme Arbeit ordentlich bezahlt hat.🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

  • @karimdaouiji9146
    @karimdaouiji9146 Рік тому +102

    Dieser Podcast überrascht mich inhatlich doch sehr, wenn ich an den letzten Besuch von Frau Wagenknecht bei der Show von Lanz zurückblicke. Es ist schade, dass Frau Wagenknecht in der Sendung von Lanz oft in jeder erdenklichen Art rhetorisch angegriffen und als von Putin bezahlte Handlangerin diffamiert und beleidigt wird, obwohl sie gerade eine ähnliche Positionen wie der geschätzte Herr Precht hier vertritt. Hier wird kritisiert, dass Menschen mit abweichenden Meinungen von den Mainstream-Medien oft als Nazis bezeichnet oder lächerlich gemacht werden, jeglicher Respekt und Austausch fehlt. Leider scheint Herr Lanz genau diese Praktik in seiner Show besonders zu befürworten. Es wäre erfrischend, wenn der Herr Lanz in seiner eigenen Show für einen konstruktiven Austausch genauso offen wäre, vielleicht verstehe ich aber auch einfach das Konzept seiner Show nicht.

    • @elisabethbugrell6801
      @elisabethbugrell6801 Рік тому +11

      Ich hatte den Podcast vom 3.2.23 angehört und war gespannt auf die Talkshow von Herrn Lanz. Während der Sendung hab ich mich die ganze Zeit fremdgeschähmt. Ich fand es so peinlich, wie Frau Wagenknecht von allen Seiten angegriffen wurde. Das war doch kein Austausch! Und heute höre ich diesen Podcast. Hab ich was an den Ohren? Ich hätte gerne eine weitere Talkshow, dieselben Teilnehmer und dasselbe Thema - special guest: Herr Precht.

    • @haraldwilde9833
      @haraldwilde9833 Рік тому

      Weil in der Sendung Lanz einfach nur politische vom Sender gesteuerte Meinungsmache dem dummen Deutschen nahe gebracht werden soll

    • @martinweyer4828
      @martinweyer4828 Рік тому +4

      Exakt auf den Punkt gebracht 👍

    • @BleakVision
      @BleakVision Рік тому

      Frau Wagenknecht ist da nicht ganz unschuldig/unbeteiligt.
      So übernimmt sie etliche russische Propagandanarrative wie zB die als Aggression bewertete NATO-Osterweiterung, die Bombardierung des Donbass, oder Selensky's angebliche Absicht Atomwaffen zu entwickeln.
      Dazu kommen Verschwörungserzählungen, wie die Garantien gegenüber Jelzin die NATO nicht zu erweitern, den angeblich durch England sabotierten Frieden im letzten April, oder die nur durch eine einzige anonyme Quelle "belegte" Sprengung von Nordstream durch die USA und Norwegen.
      Themen wie das Massaker von Bucha oder die Bombardierung des Mariupol-Theaters bringt sie nie von selbst auf und relativiert sie durch den Satz "In jedem Krieg passieren schreckliche Verbrechen und zwar auf beiden Seiten"; unmittelbar danach würde sie gerne die nächste russische Telegram-Horrorstory über die ukrainischen Soldaten erzählen, wird aber meist durch Moderatoren die einfach baff sind, abgewürgt.
      Als langer Beobachtet von Frau Wagenknecht merkt man einfach die Sympathie für die russische Seite und so eine Art Glaube an deren Weisheit und strategischer Klugheit.
      Das ist wohl so eine Art DDR-Stockholm-Syndrom, die ich bei vielen Ostdeutschen beobachte. Der gute Onkel Ivan hat immer Recht.

    • @MarshaHunt99
      @MarshaHunt99 Рік тому

      ​​@@elisabethbugrell6801 kein Wunder, dass Wagenknecht angegriffen wird, sie verbreitet Verschwörungsmythen und Halbwahrheiten, gerade so wie es ihr, in ihrer USA und Natoverachtung in den Kram passt. Wagenknecht ist die beliebteste deutsche Politikern im russischen Propaganda TV, genau deshalb. Sie verbreitet 1:1 russische Propagandalügen, die den Angriffskrieg rechtfertigen sollen, das ist für eine deutsche Politikern zum Fremdschämen. Wagenknecht Mal zu hinterfragen, würde auch ihren Anhängern nicht schaden, die ihr anscheinend blind folgen.

  • @alex.5236
    @alex.5236 Рік тому +121

    Respekt an Herrn Precht.

  • @hannahart1911
    @hannahart1911 Рік тому +86

    Es sollte sich jeder schämen, Herrn Habermas als senilen alten , weissen Mann zu titulieren. Herr Precht hat dazu, wie so oft, auch die passenden Worte gefunden … ❤

    • @EdShrekan
      @EdShrekan Рік тому

      Ein seniler alter Zirkusaffe

    • @tolikt
      @tolikt Рік тому

      Reden wir über Verhandlungen so gegen Ende Mai;)

  • @tomsand6387
    @tomsand6387 Рік тому +92

    Die beiden symbolisieren gut die Spaltung des Landes. Vielleicht auch die Spaltung zwischen weitem und nicht so weiten Horizont.

    • @outperformer
      @outperformer Рік тому +20

      Lanz weiß Dinge, Precht kann denken.

    • @edwinwitsch5669
      @edwinwitsch5669 Рік тому +8

      Sehr höflich ausgedrückt die Konfrontation zwischen gesellschaftlichen Satzbau Steinen und eigenem Denken.

    • @wolfwinter2024
      @wolfwinter2024 Рік тому +1

      @@outperformer Das trifft es gut.

    • @TorianTammas
      @TorianTammas Рік тому

      Ja, die einen denken das ein Brief der nicht an den Angreifer gerichtet ist und erwas fordert etwas bewirken könnte. Herr Putin der Angreifer kommt nicht darin vor. Er ist der einzige der seine angreifende Armee zurückrufen könnte.

  • @luna4500
    @luna4500 Рік тому +156

    Richard wiedermal topp. Er kann gut argumentieren und Dinge ausdrücken, die viele denken und fühlen aber vielleicht nicht so in Worte fassen können.

  • @michaelklade2423
    @michaelklade2423 Рік тому +312

    Stichwort "Verfall der Debattenkultur": Ich frage mich häufig, welche Rolle die Sendung von Markus Lanz dabei spielen mag. Der Kontrast zwischen Talkshow und Podcast fasziniert mich immer wieder

    • @netti1649
      @netti1649 Рік тому +32

      Diese Frage Stelle ich mir auch dauernd. Dr. Jekyll und Mr. Hyde - Syndrom vielleicht?

    • @Orbitalbomb
      @Orbitalbomb Рік тому +20

      einfach mal dubiosen Unsinn in den Raum werfen und dann Tschüss sagen. Fasziniert mich immer wieder wie Leute ohne Argumente, völlig überzeugt von sich Unsinn vorbereiten und dann denken sie hätten irgendwas von Bedeutung gesagt. Dabei haben sie nur Worte aneinander gereiht.

    • @bartholomewroberts4430
      @bartholomewroberts4430 Рік тому +90

      Interessant wie er Precht zustimmt das wir keine Debattenkultur mehr haben.
      Dabei hat die letzte Lanz Sendung ja deutlich gezeigt, entweder man hat
      die selbe Meinung wie Lanz, oder eben besser gar keine.

    • @Thomas-hu4kz
      @Thomas-hu4kz Рік тому +2

      Der Lanz holt sich in kleiner Runde vom Precht die Verfeinerung für seine Kriegspropanga ab, die er dann mit seinen transatlantischen Gästen in der Hauptsendung verbreitet oder zu Viert gegen Wagenknecht durchprügelt. Ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen. Precht stellt auch die linke Leitplanke dar für den Mainstream, also was Deutsche offziell denken dürfen. Was der sagt, dürfen Linke noch im Mainstream sagen, mehr aber nicht. Früher hieß die gleiche Sendung '"Hauser und Kienzle".

    • @bartholomewroberts4430
      @bartholomewroberts4430 Рік тому

      @@Thomas-hu4kz
      Um Zuschauerzahlen und Klicks zu generieren, und um des Volkes Meinung zu
      indoktrinieren, der einzige Zweck der Hauptsendung.

  • @Momo-dg8wx
    @Momo-dg8wx Рік тому +33

    Ich finde in diesem Gespräch ( ich muss zugeben es war das Erstemal ) hat Herr Lanz, wie auch in seinen Sendungen, einen totalen Tunnelblick. Ich hoffe für ihn das sein Blickwinkel wieder weiter wird.
    Ganz ehrlich, mir dreht sich mittlerweile der Magen um, bei der Feststellung, wie Kriegsgeil man doch wieder in Deutschland ist.
    Ähnlichkeiten mit der Kriegsjubelei wie vor dem 1. Weltkrieg sind erschreckend.

    • @Panikmacher
      @Panikmacher Рік тому

      Deutschland, ernsthaft? Wer führt denn grad den größten Vernichtungskrieg in Europa seit 1945? Das ist Putin!

  • @MichaelBreuer1972
    @MichaelBreuer1972 Рік тому +71

    Mit allen Respekt Herr Lanz. Ich sehe Ihre Sendung und höre Ihren Podcast. Nur verstehe ich nicht, wie es sein kann, dass diese beiden Formate auffällig oft, von zwei unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Standpunkten moderiert werden.

    • @alpenrose6049
      @alpenrose6049 Рік тому

      vermute eine seite muss er weiter sein geld verdienen, andere seit was tuen, damit vielleicht sein gewissen zu beruhigen und eine arte rueckzug bereit zu stellen, falls der wind seine richtung aendert... einer opportunist?

    • @constantinqueins9313
      @constantinqueins9313 Рік тому +3

      Missing link: es geht in beiden Formaten ausschließlich ums Geldverdienen.

    • @axellambrecht3821
      @axellambrecht3821 Рік тому +4

      Der Schauspieler spielt mehrer Rollen alle gut bezahlt

    • @secutor075
      @secutor075 Рік тому +2

      Danke. Dachte schon es gibt einen Zwilling.

    • @petarjuric-grgic5467
      @petarjuric-grgic5467 Рік тому

      Das ist kein jurnalismus. In Deutschland ist 90%solche.Sie sind bezhalt von regiernung und in 20-25 jahre ist alles anderes. Warum?? Ich erinere mich wie fernsehen auschaut damals. Heute hat sie nation verendert. Das ist nicht gleiche nation. Und wird noch schlimmer weil wo sind am macht rot-gruen-liberal ueberal am welt kommt lagsam aber siecher ende.

  • @HubertRoth
    @HubertRoth Рік тому +137

    Den Lanz&Precht Podcast finde ich niveauvoll. So sollten Dialoge aussehen, auch wenn manchmal kontroverse Meinungen vorherrschen. Es bleibt immer respektvoll, was aber in erster Linie an Herrn Precht liegt. In der Lanz-Sendung benimmt sich dieser viel zu oft unterirdisch, er ist parteiisch, lässt nicht ausreden und unterbricht viel zu oft. Manchmal fehlt der Respekt dem Gast gegenüber und als Moderator bringt er sich selbst viel zu sehr ein. Das würde er sich bei Precht nicht trauen.

    • @rjd53
      @rjd53 Рік тому +3

      Nein, es liegt nicht an Precht, sondern an Lanz. Lanz vermeidet den Streit, der droht, Precht nicht.

    • @ritathomas5353
      @ritathomas5353 Рік тому +9

      Sehe ich ganz anders. Er lässt die Politiker nicht ihren sonstigen Nonsens erzählen und unterbricht sie deshalb. So ist diese Sendung aufgebaut und das ist auch gut so.
      Wenn Ihnen so etwas nicht gefällt, sollten Sie es nicht schauen!

    • @markusschmidt7513
      @markusschmidt7513 Рік тому +5

      @@ritathomas5353 Sehe ich auch so. Er ist neugierig und interessiert und unterbicht auch konsequent, wenn Leute Unsinn erzählen....So wie das in journalistischen Formaten außerhalb von Deutschland grundsätzlich üblich ist...

    • @FreyaGluecksweg
      @FreyaGluecksweg Рік тому +2

      Ich sehe es genauso wie Markus Schmidt und Rita Thomas.
      Man kann die beiden Formate nicht miteinander vergleichen, denn es ist ja viel schwieriger in einer größeren Runde dafür zu sorgen, dass jeder zu Wort kommt und dass die einzelnen Gäste nicht zu weit ausholen oder vom Thema abschweifen. Darum geht es wohl nicht anders, als manchmal zu unterbrechen.

    • @nellibecker6828
      @nellibecker6828 Рік тому +7

      @Hubert Roth, ich sehe es genau so wie Sie! In seiner Talkshow verdreht er das Gesagte von Gästen, die eine andere Meinung haben, als gewünscht, unterbricht sie öfter und provoziert mit seltsamen Fragen. Siehe das letzte Gespräch mit Frau Wagenknecht. Bei Precht verhält es sich ganz anders, riskiert keine Konfrontation und keinen Streit.

  • @Investor2018
    @Investor2018 Рік тому +141

    Solange man Menschen wie Precht eine Stimme gibt, sehe ich hoffnungsvoll in die Zukunft.

    • @ffffdddddbb
      @ffffdddddbb Рік тому

      Precht repräsentiert das Volk. Dagegen Lanz ist nur eine Gruppe von oben, deren Sonne unter geht

    • @heilefeile4149
      @heilefeile4149 Рік тому

      Weil man Lanz als Korrektiv dazu setzt, dass ja nicht zu viel von Precht kommt. Das sieht man am Ende. Lanz will, dass Wagenknecht u. Schwarzer sich an Putin wenden, schliesslich soll der den Krieg beenden. Aber bei uns ist nun mal Scholz der Ansprechpartner, .. und Putin liest keine Briefchen von Schwarzer und Wagenknecht .(so ähnlich) , das musste Lanz dann schnell beenden als "schönes Schlusswort".

    • @eulescholz8530
      @eulescholz8530 Рік тому

      hmmm, wenn ich sehe wie ein Dr. Daniele Ganser mundtot gemacht werden soll, sehe ich eher finster in die Zukunft. Auch Precht hat nicht den Mut die USA zur Rechenschaft zu ziehen.....

    • @user-zc1gx3ju3n
      @user-zc1gx3ju3n 7 місяців тому

      Denke ich auch

  • @BBob-nf9mr
    @BBob-nf9mr Рік тому +27

    Nicht offen wie M Lanz mit Frau W umgegangen ist in der letzten Talk Show.
    Hat mich krass erschreckt, da ich diesen Podcast eigentlich sehr schätze.
    „Verfall der Debattenkultur“ stimmt schon.

    • @ritathomas5353
      @ritathomas5353 Рік тому +2

      An welcher Stelle denn nicht? Ich hätte ihre ständigen dummen und nichtssagenden Parolen unterbrochen, weil die nervig waren. Beinahe hätte ich die Fernbedienung in meinen Fernseher geworfen…und ich dachte mal, die Wagenknecht wäre intelligent. Weit gefehlt!

    • @BBob-nf9mr
      @BBob-nf9mr Рік тому +1

      @@ritathomas5353 Von ihrer Seite also Aggression und Absprechen von Intelligenz.
      Das erklärt erklärt wieso sie nicht wissen was offene Debatte ausmacht.
      Er unterstellt ihr doch am laufenden Band Sachen die sie nicht gesagt hat, verdreht und ergänzt ihre Aussagen mit seiner böswillig gerichteten Bewertung. In Debatten bewertet man nicht, man überzeugt mit Eigenen Ansichten.

    • @user-ml7ce4ke7d
      @user-ml7ce4ke7d Рік тому +4

      Das war nicht nur in der letzten Show so, sondern das geht schon sehr sehr lange so. Würde sagen fasst so lange, wie es durch die Pandemie kein Publikum mehr gibt. Das Publikum heutzutage müsste sich mit einem Fragebogen bewerben. Hineinkommt man nur, wer die Meinung von Lanz wiederspiegelt. Denn es darf nur einen geben, der nicht seiner Meinung ist, damit man ihn mobben kann. Die letzte Sendung m Wagenknecht war so unerträglich, dass ich sie nicht einmal zu Ende schauen konnte. Als eine der beiden Damen Frau Wagenknecht unterstellte, dass sie von Putin bezahlt werden würde, dachte ich nur.... wie selbstentlarvend und voller Hass und Aggression, wie Melnyk, als er sich bei Jung u Naiv selbst entlarvte. Das ist die einzige Hoffnung, dass die die Haltung and Anstand bewahren sich nichts worzuwerfen haben

    • @ritathomas5353
      @ritathomas5353 Рік тому

      @@BBob-nf9mr Nein, tut er nicht. Er zeigt ihr auf, dass ihre Argumente aus einem anderen Kontext genommen sind, woraufhin sie labert und labert und labert, damit niemand ihr auf die Schliche kommt. Sie versucht es aber immer und immer wieder, Fakten in einen falschen Kontext zu setzen. Es war schlimm und zeigt, dass sie wirklich nicht so intelligent ist. Sich mich hat sie mit ihrer Dummheit überrascht.

    • @ritathomas5353
      @ritathomas5353 Рік тому

      @@user-ml7ce4ke7d Ich würde sagen, du hast das völlig falsch interpretiert, aber was soll’s! Hier ist Hopfen und Malz verloren!

  • @martinweyer4828
    @martinweyer4828 Рік тому +53

    Wenn er doch nur die Höflichkeit, die er seinem Richard zukommen lässt, der Frau Wagenknecht einräumen würde.
    Wenn man die beiden Formate einem Wildfremden vorspielen würde, der würde sagen, dass ist der Zwillingsbruder von Lanz. Das ist ja eine kompl. andere Person

    • @phyllisjohnson9599
      @phyllisjohnson9599 Рік тому +4

      Ist halt ein anderes Format. In einem Podcast wollen die Leute eher ein ruhiges Gespräch, bei einer Talkshow kanns auch mal heiß hergehen

    • @heilefeile4149
      @heilefeile4149 Рік тому +1

      Ich wundere mich sowieso, was Frau Wagenknecht über sich ergehen lassen muss und sie kämpft tapfer weiter. Die Rede in Berlin " Aufstand zum Frieden" war gewaltig und endlich hatte sie auch Menschen die ihr Recht geben. Sie ist richtig aufgeblüht. Auch ich klatschte ihr Beifall, sie wird immer deutlicher.

    • @elisabethbugrell6801
      @elisabethbugrell6801 Рік тому +3

      Bingo, Herr Weyer! Besser kann man das nicht beschreiben.

    • @rezsor123
      @rezsor123 Рік тому +1

      Die Wagenknecht ist einer der Klügsten Politiker Deutschland. Da wie Lanz drüber geht ist einfach respektlos.

    • @martinweyer4828
      @martinweyer4828 Рік тому +3

      @@rezsor123 Naja klügste ist ein großer Begriff. In dieser Situation hat niemand die Wahrheit für sich gepachtet. Aber ich bewundere ihre hartnäckige Art, auch gegen solche Scharfmacher wie Lanz, standhaft ihre Meinung zu vertreten und einen anderen Lösungsvorschlag zu unterbreiten. Denn das was die Meisten von sich geben ist ja in Wirklichkeit kein Lösungsvorschlag, sondern nur ein weiter so.

  • @landgutleben
    @landgutleben Рік тому +137

    Diese 45 Minuten waren ein echter Lichtblick für unsere aktuelle Medienlandschaft... schön sachlich, unaufgeregt, weitsichtig und faktenbasiert. Wenngleich der gute Herr Lanz das Finale wirklich fulminant verbaselt hat. Was war denn das zum Schluss bitteschön für ein kognitiver Aussetzer?

    • @AK-ez5mb
      @AK-ez5mb Рік тому +6

      einseitig dachlich, ja.

    • @juliangollan6121
      @juliangollan6121 Рік тому +32

      ...als er gemerkt hat, dass Precht nicht seiner Meinung war, nachdem er die Wagenknecht letztens aber bei diesem Thema eher auf eine unverschämte Weise angegangen ist.

    • @rjd53
      @rjd53 Рік тому +4

      "Unaufgeregt?" Nee, nur weil Lanz Streit vermieden hat, sieht es so aus.

    • @giselaschmitt1763
      @giselaschmitt1763 Рік тому +19

      Richtig. Armseliges Ende des Podcasts. Als sei lanz froh, dass er davongekommen ist.

    • @zane1real
      @zane1real Рік тому

      Der Aussetzer scheint bei ihm zu kommen, sobald der daran denkt, dass er das Narativ der ÖR wiedergeben muss, dass die böse Frau Wagenknecht mit ihrem doofen Manifest ihn nervt, weil "wieso steht da nicht Putin drin" und Herr Precht ihm so schnell den ganz einfachen und offensichtlichen Grund dafür nennt.

  • @taigaleben934
    @taigaleben934 Рік тому +71

    Es ist eine Wohltat, die kenntnisreichen, klugen und sachlichen Einschätzungen Prechts zu hören. Großen Dank dafür!

    • @Mukussu
      @Mukussu Рік тому +1

      Was genau war denn jetzt daran besonders "kenntnisreich"? Vielleicht sollte Herr Precht mal selbst ins Kriegsgebiet reisen, dann wären seine (klugen und sachlichen?) Einschätzungen
      auch noch kenntnisreich.

    • @Vernunft0812
      @Vernunft0812 Рік тому

      Precht ist fast zu allem bereit, um des lieben Friedens willen, aber wollen das die Ukrainer auch und führt das zum „ Frieden“?!

  • @ingridklein-kergassner9594
    @ingridklein-kergassner9594 Рік тому +25

    Herr Lanz, was haben SIE mit Ihren Sendungen im vergangenen Jahr dazu beigetragen, dass dieser Krieg endet ???

    • @tatjana5972
      @tatjana5972 Рік тому

      Was schlagen Sie vor? Ukraine Putin schenken? Aber er kommt wieder!!!

  • @marionkonkels4684
    @marionkonkels4684 Рік тому +97

    Vielen Dank Herr Precht sie sprechen mir aus der Seele ❤ Ich würde mir wünschen Herr Lanz würde dieses Niveau auch in seine Sendung übernehmen....Gewalt kann nicht mit Gewalt bekämpft werden...

    • @Stego1819
      @Stego1819 Рік тому +10

      Wie wurden denn die Nazis besiegt? Durch gut zureden?

    • @FabiusDerDM
      @FabiusDerDM Рік тому +4

      Ja, man kann sich auch umdrehen und hoffen das die andere Seite nicht weiter zuschlägt. :)

    • @lotharramstedt282
      @lotharramstedt282 Рік тому

      @@Stego1819 Blöder Vergleich, wieder einmal die Nazikeule hervorholen.

    • @Stego1819
      @Stego1819 Рік тому

      @@lotharramstedt282 Die Nazikeule? Gut anderer Vergleich, wenn dich jemand auf der Straße angreift um dich auszurauben bleibst du dann auch einfach liegen oder versuchst du dich zu wehren? Wenn deine Frau vergewaltigt wird lässt du das auch einfach passieren, denn Gewalt kann ja nicht mit Gewalt bekämpft werden?

    • @FreyaGluecksweg
      @FreyaGluecksweg Рік тому +1

      In der Lanz-Sendung war z.B. Marina Weisband und berichtete darüber, dass, in den von Russen übernommenen Gebieten, Folterungen, Vergewaltigungen und Mord an der Tagesordnung sind.
      Wer möchte da kapitulieren, in der Erwartung solch eines Horrors?

  • @kenowinter6835
    @kenowinter6835 Рік тому +39

    Herr Precht, bitte schauen sie sich die letzte Sendung von Herrn Lanz an, in der Frau Wagenknecht zu Gast war und sagen sie mir, ob so jemand ein Mensch ist, mit dem man befreundet sein will? Ihr Buch mit Welzer "Die vierte Gewalt", zeigt sehr genau, was dort passiert ist. 5 die auf einen Gast einschlagen. Ich habe jaa gehofft, dass er Lanz irgendwann zu sinnen kommt, vergeblich.

    • @merle3342
      @merle3342 Рік тому

      Frau Wagenknecht war derart wehrhaft, so dass die anderen kaum zu Wort kamen!!!
      Zudem ist es sein Job, diese Fragen zu stellen. Zu was ist er sonst da!?
      Lanz hat Frau Wagenknecht sogar im Schutz genommen!!!

    • @Thomas-hu4kz
      @Thomas-hu4kz Рік тому

      Mir war das schon immer klar, dass bei diesem Podcast der Lanz die Oberhand gewinnen wird. "Diskutiere nie mit einem Troll. Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung." ist so ein Spruch der das sagt. Jämmerlich ist auch wie viele Hörer hier glauben, dass es hier ein hohes Niveau gäbe. Mit Precht wäre das vielleicht möglich, aber dann bräuchte er einen anderen Kontrahenten. Außerdem ist das hier die Fortsetzung von "Hauser und Kienzle", ein alter Propagandatrick. Die beiden Herren setzen die Leitplanken nach rechts und links, was im Mainstream erlaubt ist zu sagen.

    • @ritathomas5353
      @ritathomas5353 Рік тому

      Wenn der eine fast auch nur Scheiße labert! War genau richtig so!!!!!

    • @user-rh5jp2sh4s
      @user-rh5jp2sh4s Рік тому +2

      ua-cam.com/video/bWVK8joMNWU/v-deo.html
      👆 Einer der in einer solch unmöglichen Art und Weise moderiert oder besser gesagt angreift disqualifiziert sich komplett. Schlimm dass für sowas Gebühren erhoben werden.

    • @petersille529
      @petersille529 Рік тому +1

      Och es ist schon in Ordnung das er der Wagenknecht beim verbreiten ihrer kruden Theorien Einhalt geboten hat. Russland kann den Krieg jeder Zeit beenden eine Option die die Ukraine nicht hat...

  • @sonjaromer-streit1934
    @sonjaromer-streit1934 Рік тому +67

    Lanz ist wie ein Fähnchen im Wind!

    • @kuno436
      @kuno436 Рік тому

      Und Du bist die Fahnenstange des Kreml.

    • @wheelie875
      @wheelie875 Рік тому +1

      Absolut!

  • @Scherling12
    @Scherling12 Рік тому +29

    Lanz bleibt seinem Muster treu, Precht ist der Mann mit Vernunft. Lanz sollte zuhören was Precht sagt, Lanz muss noch viel lernen!

  • @perschinski
    @perschinski Рік тому +15

    Precht: "Wer sind die, Markus?" (Minute 40:50), Lanz: "Wenn Du Dir mal die Umfragen anschaust"

  • @sabinemarek8226
    @sabinemarek8226 Рік тому +20

    Auf einmal stört sich Herr Lanz am Konjuktiv, nachdem er Lauterbach, den Meister des Konjuktiv jahrelang abgenickt hat...

  • @mantroemt
    @mantroemt Рік тому +32

    Hallo HerrLanz, endlich ein Gesprächspartner der ihnen mehr als das Wasser reichen kann. Interessant wäre ein Dreierrunde (Lanz, Precht, Wagenknecht).
    Mich würde ihre Reaktion im Vergleich zu ihrer letzten
    Gesprächsrunde mit Frau Wagenknecht interessieren. Ich ordne sie zu den Journalisten ein , die Herr Precht in ihrem Gespräch kritisiert.

    • @Tucktuck632
      @Tucktuck632 Рік тому +2

      die verrückte Wagenknecht, bitte nicht.
      Reicht schon wenn man sie ab und zu im Fernsehen ertragen muss

    • @Investor2018
      @Investor2018 Рік тому +9

      @@Tucktuck632 auf jeden Fall Frau Wagenknecht, beeindruckend, welche Entwicklung diese Frau in den letzten 20 Jahren gemacht hat

    • @rlcmark
      @rlcmark Рік тому +3

      Daniele Ganser, Scott Ritter, Thomas Röper, Gabriele Krone-Schmalz,…es gäbe einige kompetente Leute, die genau in diesen Themem drin sind.

    • @bilqis8044
      @bilqis8044 Рік тому

      Wagenknecht ist absolut taff!

    • @Tucktuck632
      @Tucktuck632 Рік тому

      @@Investor2018 bitte? und die wäre, lol

  • @sheren2579
    @sheren2579 Рік тому +95

    Eine Wohltat, dem Herrn Precht zuzuhören. Danke!

    • @astmo
      @astmo Рік тому +12

      Das ist es in der Tat! Herr Lanz ist jedoch zwischendurch für mich nur schwer "verdaulich". Das liegt weniger an dessen konkreten Positionen,, sondern vielmehr an diesem brotlosen Kitsch und Pathos, in den er sich immer wieder hineinsteigert, anstatt weiter nüchtern als Journalist zu argumentieren. Als sei ein Teil von ihm auf ewig bei RTL Explosiv hängen geblieben. Gott sei Dank holt ihn Herr Precht dort immer wieder ab und treibt die Diskussion dann konstruktiv voran.

  • @jeanninewalter2030
    @jeanninewalter2030 Рік тому +45

    Vielen Dank für diese Diskussion, die mir sehr dabei hilft, eine vorsichtige Einschätzung in dieser schlimmen Lage zu entwickeln. Die Argumente von Herrn Precht finde ich dabei überzeugender, seine klare und umfassend informierte Analyse sowie seine differenzierte Sprache sind beeindruckend.

    • @overmars7827
      @overmars7827 Рік тому

      Wenn du das letzte Interview von Markus Lanz mit Frau Wagenknecht gesehen hast, weißt du ganz genau, dass Herr Lanz selbst keine eigene Meinung hat und eine Lachnummer der verlogenen Media ist.

    • @hanskaltenegger8658
      @hanskaltenegger8658 Рік тому

      Auf den Punkt gebracht:
      Die Medien, die sog.Experten wie auch Journalisten, wie Lanz, Anne Will, Margot Illner und wie sie alle heißen mögen, agieren nach dem alten Motto, wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing. Sie essen mit großer Hingabe, das Brot Amerikas.
      Die Amerikaner haben Europa vereinnahmt und möchten zur Vollendung ihrer Strategie die Ukraine zu einem weiteren Bollwerk gegen Russland ausbauen dass heißt ihr Militär und ihre Raketen gegen Rußland in Stellung bringen. Aus
      UNERGRÜNDLICHEN
      Überlegungen gibt es dafür.von russischer Seite keine Akzeptanz.

    • @lotharsehrt5740
      @lotharsehrt5740 9 місяців тому

      ...absolut, sehe ich genauso !

  • @user-lj5bq9st9m
    @user-lj5bq9st9m Рік тому +13

    Ich würde den Herrn Precht als Co-Moderator im Lanz-TV-Talk vorschlagen.
    Lanz "beschreibt" nicht neutral das Spiegelbild der Gesellschaft und merkt nicht das er zur Spaltung extrem beiträgt.
    Ein "Moderator" im ÖRR sollte besser können.

    • @lotharramstedt282
      @lotharramstedt282 Рік тому

      Precht hat das nicht nötig, er hat beim ZDF eine eigene Sendung.

    • @Kaktuskastl
      @Kaktuskastl Рік тому

      Find ich eine gute idee, dass sich moderatoren auch mal gegenseitig moderieren können sollten.

    • @PasselPlays
      @PasselPlays Рік тому

      Nein, einfach nein. Lanz komplett absägen, sone Pfeife hat meine Steuergelder nicht verdient.

  • @sophiesonozaki5886
    @sophiesonozaki5886 Рік тому +21

    Wie kann man im Podcast so vernünftig diskutieren und in der Talkshow so herumpoltern?

    • @ritathomas5353
      @ritathomas5353 Рік тому

      Wie kann man das Konzept einer Talkshow nicht verstehen? Es ist doch richtig, dass er die Politiker unterbricht, wenn die immer nur ihren Scheiß loswerden wollen!

    • @dicker19831
      @dicker19831 Рік тому +3

      ​@@ritathomas5353 wieso lädt man sie dann erst ein und kommt mit 4:1 um die Ecke?

    • @lexiehunt9506
      @lexiehunt9506 Рік тому

      @@dicker19831 wieso steigert man sich da rein?

    • @andreasvo2992
      @andreasvo2992 Рік тому

      @Rita Thomas: Ganz Deiner Meinung. Ich hoffe auch immer, dass Lanz aus den Gesprächen mit Precht etwas lernt, etwas mitnimmt in seine Sendung, doch leider Fehlanzeige! Vor allem die letzten beiden Lanz-Sendungen entwickelten sich zu purer Kriegspropaganda. Traurig.

    • @leonrodt-official6395
      @leonrodt-official6395 Рік тому +2

      Das ist show business. Zielgruppengerechtes Geschnatter auf allen Kanälen.

  • @yanmingyuan8490
    @yanmingyuan8490 Рік тому +27

    Precht ♥️

  • @hansipansi6686
    @hansipansi6686 Рік тому +25

    Als es unangenehm für Lanz wurde hat er einfach das Interview beendet. Erst jetzt wäre es interessant geworden.

    • @gabrielerauke817
      @gabrielerauke817 Рік тому +5

      Ja, das kam ganz deutlich heraus!

    • @ritathomas5353
      @ritathomas5353 Рік тому +1

      Stimmt nicht. Er hat einen super Abschluss gefunden, denn der Satz von Precht hat Bände gesprochen, nämlich was soll dieser Brief an Scholz?
      So richtig verstanden haben Sie das nicht, oder?

    • @dicker19831
      @dicker19831 Рік тому +3

      ​@@ritathomas5353 weil man deutscher Staatsbürger ist und nur darauf einwirken kann.

    • @hansipansi6686
      @hansipansi6686 Рік тому +1

      @@ritathomas5353 Gut, dass es wenigstens jemand verstanden hat.

    • @ritathomas5353
      @ritathomas5353 Рік тому +1

      @@dicker19831 Aber Deutschland hat nicht das Recht, der Ukraine vorzuschreiben, was sie zu tun hat. Geht’s noch?

  • @opahugo3
    @opahugo3 Рік тому +54

    Die Argumente von Precht prallen an Lanz ab und er windet sich in seinen eigenen Widersprüchen.

    • @Thomas-hu4kz
      @Thomas-hu4kz Рік тому +12

      Kriegstreiber halt. Wäre doch doof für ihn, wenn er Krieg plötzlich schlecht findet. Dann müsste er sich einen neuen Job suchen, nicht nur eine neue Ehefrau.

    • @lukev2785
      @lukev2785 Рік тому

      Kant baut seinen Nachfolger auf.

  • @Jambu96
    @Jambu96 Рік тому +39

    Niedlich ist Lanz' Baby-Gaslighting gegenüber Precht doch sehr, vor allem im Vergleich zum 'Gespräch' mit Wagenknecht neulich.

  • @pst1378
    @pst1378 Рік тому +39

    Wieder eine absurde Argumentation von Herrn Lanz. Danke Herr Precht, ohne Sie wäre der Rest nicht zu ertragen! Danke

  • @adolfdankesreiter7443
    @adolfdankesreiter7443 Рік тому +9

    Sinnlos diese Diskussion mit dem lanz bei jeder Sendung will er den Gegner überzeugen der Kriegs treiber

  • @ingetugendheim5538
    @ingetugendheim5538 Рік тому +15

    Wir brauchen mehr Menschen mit dem Format eines Richard D. Precht 🙏.

  • @michaelserfort8128
    @michaelserfort8128 Рік тому +87

    Herr Lanz betont , wen er sehr schätzt..ah..., keine Angst , die Erwähnten kommen weiter in Ihre Show . Bemerkenswert , wie zahm und zurückhaltend er mit Herrn Precht umgehen kann...trotz anderer Sicht ; Herr Precht klug und überlegen in diesem Gespräch - lässt ihn plaudern . Freunde ? Eher Verständnissuchende , die Welten trennen , auf der Suche nach einem gemeinsamen Konsens . Wenn es respektvoll bleibt...warum nicht .

    • @CrniWuk
      @CrniWuk Рік тому +6

      Das is halt als Podcast nen anderes Format als so ne Polit-Show wo es halt wirklich auf Polarisation getrimmt is. Viele arbeiten sich da irgendwie an Lanz ab, so nach dem Motto, der soll mal ausreden lassen! Und sowas. Aber ich glaube die meisten übersehen einfach, das es genau darum geht. Das sich einige aufregen, das polarisierend is, das schlicht "Stimmung" reinkommt. Das is weniger die Sache oder Schuld von Lanz, als einfach das Format welches von den Sendern so irgendwo konzipiert wird. Und manche merken gar nicht, wie sehr sie drauf anspringen, wenn sie sich halt ... aufregen. Dem Sender is egal wie die Leute drüber denken, solange sie es halt schauen.

    • @michaelserfort8128
      @michaelserfort8128 Рік тому +7

      ​@@CrniWuk Trotz allem offenbart sich hier sehr schön die Ungleichheit der beiden Herren .

    • @delas9988
      @delas9988 Рік тому +1

      1 gegen 1 ist der Lanz plötzlich ganz zahm. In der Talkshow sind sie immer in Überzahl, und schmeißen sich wie Hyenen auf ihr gewähltes Opfer. Diese Feiglinge, pfui Taifel.

    • @markusschmidt7513
      @markusschmidt7513 Рік тому +17

      Ich kann in dem Gespräch nicht feststellen, dass da Welten zwischen den Beiden liegen, sondern einfach nur, dass es wahnsinnig schwierig ist, die passenden Antworten zu finden....das scheint in unserer Empörungs-Gesellschaft, wo jeder meint, er hätte die Wahrheit für sich gepachtet, leider nicht hoch im Kurs zu stehen..

    • @martinkugler7067
      @martinkugler7067 Рік тому +11

      @@markusschmidt7513 Aber sicher, Precht spielt in einer anderen Liga als Lanz - definitiv.

  • @hanneskrabulke3549
    @hanneskrabulke3549 Рік тому +16

    Lanz ist einfach unterirdisch - ich habe das "faire, neutrale" Gespräch mit Frau Wagenknecht gesehen. Seine Sendung im zwangsfinanzierten Staatsfunk hat mit Journalismus rein garnichts mehr zu tun.

  • @sarawerens2384
    @sarawerens2384 Рік тому +31

    Ich bewundere Herrn Precht, ich stimme dem zu, was er sagt, vielen Dank

  • @azaro512
    @azaro512 Рік тому +17

    Precht ist überzeugend. Innerhalb der Wahrheit, dass es keine Lösung gibt, hat er den besten Vorschlag. Schwarz oder Weiß (Waffenlieferungen oder nicht) hilft halt im Moment niemandem weiter.

    • @B20C0
      @B20C0 Рік тому +1

      Ist halt aber auch Geschwafel. Paraphrasiert: "Wir müssen den Konflikt einfrieren und später die Gebietsfragen klären.". Ok, und wie forcieren wir das? Ernst gemeinte Frage.

    • @lotharramstedt282
      @lotharramstedt282 Рік тому

      @@B20C0 Ja, ich weiss nicht, ob der Kühlschrank von Herrn Precht gross und kalt genug ist, den Konflikt einzufrieren. Der kann aus heutiger Sicht nur eskalieren.

    • @Kaktuskastl
      @Kaktuskastl Рік тому +1

      ​@@lotharramstedt282 genau DAS muss verhindert werden.

  • @corneliarhaas8423
    @corneliarhaas8423 Рік тому +30

    Wiederholt eine sehr besondere Folge mit einem großartigen Precht, auch noch einmal hinsichtlich der Verantwortung medialer Verarbeitung gerade von ernsthaften Themen/ Autoren (schlimmstenfalls Verfall der Debattenkultur, Intellektuellenfeindlichkeit).
    Die Negativbeispiele sind zu häufig zu lesen/sehen - seit dem Werk von Precht und Welzer der Vierten Gewalt hat sich da nicht so viel in Richtung Selbstkritik und Eigenkorrektur entwickelt … das macht diesen Podcast umso bedeutender!

    • @HerbertLiebig
      @HerbertLiebig Рік тому

      Was ist an Herrn Precht so großartig?

    • @corneliarhaas8423
      @corneliarhaas8423 Рік тому

      @@HerbertLiebig Was an Precht persönlich großartig ist, weiß ich nicht und dort liegt auch gar nicht mein Fokus!
      ABER: Gerade vor dem Hintergrund der AKTUELLEN Berichterstattung geleakter aktionistischer Aussagen eines Vorstandsvorsitzenden eines großen medialen Konzerns … vielleicht angestoßen durch Leaks oder eine eher unangreifbare Romanform zeigt sich die Ernsthafthaftigkeit, der Mut und die Bedeutung zweier Autoren (Precht/Welzer mit der vierten Gewalt) für Demokratie mit viel Inhalt, jedoch ohne persönliche Diskreditierung. Das ist schon sehr bedeutend - unabhängig, was man ideologisch teilt!!

  • @groovedistrict4355
    @groovedistrict4355 Рік тому +105

    Gutes Gespräch. Viele gute Ansätze. Leider ein Fehler im System. Precht kann denken und abschätzen. Lanz leiert leider oft nur unmotivierte Emotionen herunter. Schade.

    • @phyllisjohnson9599
      @phyllisjohnson9599 Рік тому +12

      Die vorbereiteten Fragen und Argumente von Lanz sind ganz gut aber er kann nicht reagieren. Wenn er keine sachliche Antwort findet (obwohl es die meist gibt), lenkt er das Gesrpäch immer auf diese Emotionale Ebene

    • @Vororterocker
      @Vororterocker Рік тому +4

      Mitgefühl mit den Menschen in der Ukraine, ist das eine! Als Totschlag-Argument emotional instrumentalisiert, wenn man sich argumentativ in der Sackgasse sieht, etwas ganz anderes.

    • @Tucktuck632
      @Tucktuck632 Рік тому

      @@Vororterocker dich betrifft es ja nicht, zum kotzen

    • @Vororterocker
      @Vororterocker Рік тому

      @@Tucktuck632 was weißt du schon was mich betrifft? Kotz du nur schön weiter. Wird das Sterben in der Ukraine zwar auch nicht beenden, aber du kannst dich wenigstens moralisch überlegen fühlen beim Kotzen.

    • @Kaktuskastl
      @Kaktuskastl Рік тому +2

      ​@@Tucktuck632 inwiefern sind sie davon betroffen?

  • @andreatoscano9288
    @andreatoscano9288 Рік тому +8

    Wenn Lanz mit Precht redet, dann glaube ich fast an die Menschlichkeit von Lanz. Aber wenn ich ihn zum Beispiel mit Wagenknecht reden höre, dann bin ich über seine mangelnde Selbstreflektion erschüttert. Ich frage Dich Markus: Wer bist du wenn du Deinen Job machst?

    • @stefanjepp6612
      @stefanjepp6612 Рік тому

      Es mag auch an Frau Wagenknecht liegen, die doch weit weniger pointiert argumentiert als Precht. Ich denke, Lanz ist ein Moderator, der versteht, Menschen zu provozieren. Und Sie schreiben einfn Kommentar!
      Ziel erreicht!

  • @elre242
    @elre242 Рік тому +21

    Herr Precht, ich bewundere Sie für Ihre Expertise und Ihre Art zu diskutieren.
    Herr Lenz ist nur ein Witz.

  • @karll2834
    @karll2834 Рік тому +31

    21:25, auf den Punkt gebracht, Herr Precht.

  • @dravoj
    @dravoj Рік тому +26

    Einfach ein Heimspiel für Precht mit Lanz zu diskutieren.

  • @silviamuller5583
    @silviamuller5583 Рік тому +8

    Danke lieber Richard David Precht!

  • @Dado_s_Welt
    @Dado_s_Welt Рік тому +49

    Sarah Wagenknecht wurde und wird mega fertig gemacht aber sie vertritt die gleiche Meinung wie Jürgen Habermas. Finde den Fehler 🤔

    • @Bergaeldester
      @Bergaeldester Рік тому +7

      Es kommt drauf an wer was macht. "Macht das Böse etwas Gutes, so ist es trotzdem böse." (Max Uthoff). Das ist ja die gleiche Geschichte bei einer Unterschriftensammlung: Inhalte interessieren nicht mehr. Der Kollege, der die Unterschriften sammelt, muss nicht für die Sache sein, sondern einer deiner Wahl. Dabei geht es nicht um eine Wahl, sondern eigentlich um die Sache. Das ist aber schon wieder zu differenziert und vielleicht zu verwirrend für den Stammtisch.

    • @marcusstuttgart8429
      @marcusstuttgart8429 Рік тому +4

      Nein, das stimmt eben einfach nicht.

    • @lotharramstedt282
      @lotharramstedt282 Рік тому +1

      Da ist sie in bester Gesellschaft.

    • @kuno436
      @kuno436 Рік тому +1

      Die Sahra Kremlknecht gehört ja auch fertig gemacht.

    • @petersille529
      @petersille529 Рік тому +1

      Ja und das zu Recht .. die Sahra hat doch selber dazwischen gequatscht.. und ihre kruden Theorien unters Volk zu bringen . Was will sie den Putin als Verhandlungsmasse anbieten da kommt nix .. paar Friedenstauben.? Mach doch Mal nen konstruktiven Vorschlag wie den Krieg beenden..

  • @64adorno
    @64adorno Рік тому +10

    Es ist die Frage, ob Herr Lanz wirklich so dumm ist oder ob er nur so tut: Sahra Wagenknechts verwendeter Begriff vom "Abnutzungskrieg" bezieht sich doch nicht auf das Material. Aber das geht ihm nicht auf. Precht versucht, hier zu wirken, was aber bei Lanz nicht viel Sinn macht.

  • @Gitan
    @Gitan Рік тому +3

    Am Ende hört es sich so an, als hätte Lanz seine Frage bereut, da Precht mal wieder super antwortet und die Sendung abbricht...

  • @diegomoura4555
    @diegomoura4555 Рік тому +9

    Der Abschluss des Gesprächs ist aber sehr enttäuschend. Hätte Herrn Precht gerne weiter dabei zugehört, warum die Kritik von Herr Lanz so haltlos, unlogisch und erzwungen ist. Lanz kann von Glück reden das er bei seinen Talkshows in der Überzahl ist.

  • @chamschadd9147
    @chamschadd9147 Рік тому +31

    Das nenne ich Diskussion und informativ Bravo Herr Precht sie sind klug und sachlich Deutschland kann stolz auf Menschen wie sie sein

    • @ribashra
      @ribashra Рік тому +3

      Sehr Weitsichtige Meinung (warum nicht einfach das Problem vertagen??)
      Diese Fehler haben wir bereits 2014 demacht .

    • @heilefeile4149
      @heilefeile4149 Рік тому

      @@ribashra Genau, da haben wir nicht sehen wollen, wie Ukrainische Sodaten die Menschen im Donbass ständig bombardierten, ihre eigenen Landsleute, aber russisch sprechend. Nazis marschierten und sangen: "Die Russen ans Messer. " Nicht hingeschaut und jetzt nur auf einem Auge sehen wollen. siehe youtube: Agonie Ukraine, der vergessene Krieg.

    • @ribashra
      @ribashra Рік тому

      @@heilefeile4149 Schwachsinn.
      Hätten die Russen die Ukraine 2014 nicht besetzt und die Separatisten mit finanziellen und Militärisch geholfen dann müssten wir nicht um diese Menschen trauen.

  • @alo5301
    @alo5301 Рік тому +20

    Lanz war ziemlich unverschämt zu Wagenknecht. 🙄

    • @TheGraemi
      @TheGraemi Рік тому

      Dann schau die Lanz-Sendung, wo sie auftrat. Beschämend ihr Verhalten.

    • @werkehrt
      @werkehrt Рік тому +1

      @@TheGraemi Nö.

    • @saschapfersdorff2834
      @saschapfersdorff2834 Рік тому

      Ziemlich? Voll daneben. 🤢🤮

    • @saschapfersdorff2834
      @saschapfersdorff2834 Рік тому

      @@TheGraemi für Frieden, Verhandlungen und Einstellung der
      Kriegshandlungen?

    • @TheGraemi
      @TheGraemi Рік тому +1

      @@saschapfersdorff2834
      Nein, ich meine primär ihr Verhalten. Aggressiven Tonfall, liess anderen kein Raum zu erwiedern, hörte kaum auf zu reden.
      Na dann zum Thema: Erklär mir doch mal wie Du Frieden mit einem Aggressor machen willst, der seine Ziel noch nicht erreicht hat, und für den Stärke alles ist?

  • @sw0xpitt706
    @sw0xpitt706 Рік тому +13

    Wer sind den diese "hergelaufenen Journalisten", über die Precht bei Minute 21:25 spricht? Aus welchem Milieu kommen die eigentlich? Und vor allem, wer hat denen solch eine Bühne geboten?

    • @achimsteffens5357
      @achimsteffens5357 Рік тому +3

      Richtige Frage. Was ist die Antwort?

    • @tiwo3486
      @tiwo3486 Рік тому

      Habe ich mich auch gefragt. Zudem wird Precht seltsam emotional. Ich denke, dass Precht den Habermas in dieser Sequenz als Projektionsfläche benutzt für den medialen Umgang mit Philosophen dieser Tage.

  • @didilotze
    @didilotze Рік тому +33

    Da wo es spannend wird, bricht Lanz ab!

    • @inesleupold5708
      @inesleupold5708 Рік тому +4

      Und diesmal schon nach 45 min !
      Das war sehr bezeichnend für sein Diskussionsverständnis. Er merkte, seine Argumentation war schwach und falsch, deshalb brach er schnell und überraschend ab - e k e l h a f t

  • @tobiasheimann5151
    @tobiasheimann5151 Рік тому +23

    Fragt mal bei Blackrock nach, was den Wiederaufbau angeht.

  • @rafaelagrabs-yo3vr
    @rafaelagrabs-yo3vr Рік тому +12

    Vielen Dank für die klaren Worte insbesondere an Precht. Wir müssen an einen Tisch egal ob in Brasilien, China oder, oder, oder. Auch über die Worte bezüglich Sarah Wagenknecht bin ich dankbar, ich teile Prechts Einordnung diesbezüglich.

  • @sabinesteiger2925
    @sabinesteiger2925 Рік тому +30

    Danke, Richard David Precht, für die klaren Worte, insbesondere am Ende des Podcasts, denn das verkennen viele, die ihren Focus, wenn auch nachvollziehbar, auf die unerträgliche Grausamkeit richten, welche stattfindet, aber nicht darauf, was womöglich noch an unsagbarem Leid bevorstehen wird, ohne dass möglicherweise nur irgendetwas gewonnen wird. Gerade, weil wohl niemand die Entwicklung und das Ende voraussehen kann, sollte alles daran gesetzt werden, dies zu verhindern.

    • @TorianTammas
      @TorianTammas Рік тому

      Putin macht seinen Angriffskrieg solange weiter bis er seine Ziele erreicht hat. Den interessiert es nicht wieviele Zivilisten und Soldaten dabei sterben werfen.

  • @kaffeemitsaschi1976
    @kaffeemitsaschi1976 Рік тому +9

    Lanz wirkt bei diesem Thema hier, wie auch in seiner Sendung, komplett armselig, verloren und schwach.

    • @saschapfersdorff2834
      @saschapfersdorff2834 Рік тому

      verlogen ohne Ende .
      Er ist ein SystemTroll und eine bezahlte
      MedienHure.

  • @ursgruber9398
    @ursgruber9398 Рік тому +47

    Ich lach mich tot. Lanz so: ich schätze Masala sehr, und der hat das und das geschrieben usw. Precht: wie kann man so was schreiben, diese hergelaufenen Journalisten und Professoren!

    • @netti1649
      @netti1649 Рік тому +14

      ...,,den ich übrigens sehr schätze''...und ,,interessant'' haben Chancen auf die Liste der Unwörter/Sätze des Jahrhunderts zu kommen.🤮

    • @saradavis174
      @saradavis174 Рік тому

      Masala ist ein unsäglicher Kriegstreiber, bei seiner apathischen Art und Weise über den Krieg als "menschlichen Fleischwolf" zu reden, kriegt man es wirklich mit der Angst zu tun

    • @lotharramstedt282
      @lotharramstedt282 Рік тому

      Das ist wichtig, dass die beiden keine softe Kuschelzone in der Kemenate pflegen, sondern, dass Precht Lanz auch einmal den Kopf zurechtrückt.

    • @athos9776
      @athos9776 Рік тому +5

      Toll auch :"du sagst ja, er sei intelligent..."

  • @Mimivicky-so1dj
    @Mimivicky-so1dj Рік тому +30

    Als Chinesin ich kann Herr Precht nur zustimmen!
    Er ist für mich bis her der einzige, aber wirklich der einzige die chinesische Position so genau verstehen kann. Hoch Respekt ❤

    • @eulescholz8530
      @eulescholz8530 Рік тому

      Leider sind es zu wenige im sogenannten Westen = USA, die China verstehen und fallen auf die Propaganda herein. Ich folge Cyrus Janssen, youtuber der in China gelebt hat und sehr objektiv ueber das Land berichtet. Ich lebe uebrigens in Brasilien und hoffe demnaechst beruflich nach China reisen zu koennen. Mandarin lerne ich schon :):):)

  • @hannahart1911
    @hannahart1911 Рік тому +19

    Ich würde mir wünschen, Herr Lanz würde das Niveau der Gesprächsführung auf seine Sendung „Lanz“ übertragen. Herr Precht ist im Übrigen sehr großartig!

    • @FreyaGluecksweg
      @FreyaGluecksweg Рік тому +1

      Warum werden die völlig unterschiedlichen Formate immer verglichen?
      Jeder, der selbst sowohl Zweier-Gespräche als auch Diskussionen in größeren Runden kennt, müsste sich eigentlich ausmalen können, dass es für den Moderator einer größeren Runde schwieriger ist, dafür zu sorgen, dass (in der begrenzten Sendezeit) jeder zu Wort kommt und keiner zu weitschweifend ausholt oder vom Thema abkommt. Da geht es halt manchmal nicht anders, als den Wortschwall des ein oder anderen Gastes zu unterbrechen. 🤷
      Ist doch klar, dass ein Zweiergespräch viel entspannter ist.

  • @MoMo-wv8jg
    @MoMo-wv8jg Рік тому +44

    Precht wie immer am besten, Lanz kann ihm einfach nicht das Wasser reichen

    • @hansmaier1391
      @hansmaier1391 Рік тому +3

      Natürlich nicht. Ein dahergelaufener RTL Hansdampf ist das.

    • @benschmalspur3452
      @benschmalspur3452 Рік тому

      Das ist ja wohl ein Witz. Lanz ist tausendmal eloquenter.

    • @hansmaier1391
      @hansmaier1391 Рік тому +2

      @@benschmalspur3452 aalig vielleicht 🤣

    • @benschmalspur3452
      @benschmalspur3452 Рік тому

      @@hansmaier1391 sorry ich weiß nicht was aalicher bedeutet

    • @hansmaier1391
      @hansmaier1391 Рік тому +2

      @@benschmalspur3452 was ein aal ist weißt du?

  • @karlh.6412
    @karlh.6412 Рік тому +38

    Gutes Video. Lanz wurde von Precht ein wenig aufgeklärt. Diese Aufklärung mit Bezug auf Fr. Wagenknecht war wichtig.😂😂

    • @Kaktuskastl
      @Kaktuskastl Рік тому

      Aufklärung hat nur einen nutzen in verbindung mit einer daram anknüpfenden erkenntnis. Diese konnte ich bei herrn lanz leider nicht feststellen.

  • @hansipansi6686
    @hansipansi6686 Рік тому +21

    Wäre der Lanz auch so fair gegenüber den anderen Gästen wie bsp. Wagenknecht

    • @Tucktuck632
      @Tucktuck632 Рік тому

      jeder was er verdient

    • @kuno436
      @kuno436 Рік тому

      Was Du immer mit Deiner Kremlknecht hast.

  • @ThePacman91
    @ThePacman91 Рік тому +8

    Man merkt leider, dass Lanz das Manifest offensichtlich nicht gelesen hat. Wiederholt gibt er es hier, wie in seiner Sendung falsch wieder. Dabei ist es nur ein vergleichsweise kurzer Text. Den Inhalt nicht kennen, aber gleichzeitig die Initiatoren dafür diffamieren, unglaublich unprofessionell ist der Typ.

    • @guenterhartkorn6642
      @guenterhartkorn6642 Рік тому

      Wer nicht weiss das die Medien von Amerika aus kontrolliert werden der weiss nichts. Warum werden immer die ukrainischen Nazis geleugnet. Sind beides Amerika. Sprechpuppen

    • @petersille529
      @petersille529 Рік тому

      Russland kann den Krieg jederzeit beenden,eine Option die die Ukraine nicht hat. .

  • @jms9509
    @jms9509 Рік тому +22

    Sehr interessanter Podcast. Die Argumentationen von Herrn Precht teile ich zu 100 %

  • @andreasvo2992
    @andreasvo2992 Рік тому +21

    Wir würden in der Debatte vielleicht etwas weiterkommen, wenn Precht die Leitung der Sendung „Markus Lanz“ übernehmen würde.

    • @anetajung2798
      @anetajung2798 Рік тому

      Finde ich nicht. Lanz ist nicht im Hauptfach der Philosophie verankert, wie Precht.
      Er ist Journalist und ist sehr herzlich dabei, aber auch mit viel datailliertem Wissen, wobei so ein Gespräch auch nur auf nonhilistischer Ebene erst möglich ist. weniger tief in der Philosophie

  • @schluesseldienst_muzler_de4067
    @schluesseldienst_muzler_de4067 Рік тому +19

    35:00 Was wäre Dein Vorschlag ? Was muss jetzt passieren, damit das nicht unendlich so weitergeht ? Herr Lanz !!! "Das war eine ganz einfache Frage"
    -wie Sie es immer wieder gerne Ihren Gästen erwidern. Da hätte ich gerne eine Antwort von Ihnen gehört.

    • @ritathomas5353
      @ritathomas5353 Рік тому +3

      Wissen Sie denn eine Antwort? Offensichtlich haben Sie den Podcast nicht verstanden! Das war eine rhetorische Frage 😂, wenn jemand die Antwort wüsste, wäre ja schon viel gewonnen.
      Über manche Leute kann man nur staunen 😯.

    • @dicker19831
      @dicker19831 Рік тому +4

      ​@@ritathomas5353 und trotzdem fragt Lanz selbst in jeder Sendung wie man es besser machen soll.

    • @giselaschmitt1763
      @giselaschmitt1763 Рік тому +4

      Ich denke, das war ein geschickter rhetorischer Schachzug von Precht, der den Spieß einmal umgedreht hat. Und die Reaktion von Lanz war ja entsprechend "unterkomplex": er ist total ins Schleudern geraten.

    • @dicker19831
      @dicker19831 Рік тому +3

      @@giselaschmitt1763 natürlich war das die Absicht von Precht. Er hat ja im Grunde die gleiche Einstellung wie die Frau Wagenknecht. Keine Waffen dafür verhandeln. Egal wie Hauptsache man versucht es.

    • @ritathomas5353
      @ritathomas5353 Рік тому

      @@dicker19831 Tut er nicht und vor allem nicht die Leute, die sich nicht auskennen - so wie wir hier alle, oder?
      Du hörst doch nur das, was zu deiner Meinung passt. Vielleicht mal perspektivisch denken…und dabei dich mal als Ukrainer fühlen.

  • @kevinweickert3887
    @kevinweickert3887 Рік тому +3

    Lanz wie immer sehr emotional und oft ausweichend, aber trotzdem um Klassen besser als in vielen seiner Talkshows. Viel authentischer und teilweise auch konträr was seine Meinung an geht. Ich weiß auch nicht warum er auf diese 80iger Geschichte so rum reitet?! Klar gibt es Parallelen aber am Ende hinken solche Vergleiche dann doch, weil die Weltpolitische Lage und die handelnden Personen dann doch andere sind.
    Prechts Ausführungen empfand ich als sehr interessant, vor allem mal eine Perspektive aufzuzeigen die nicht diesem „entweder oder“ Prinzip entspricht, sondern die Frage des einfrierens einfach mal in den Raum zu werfen. Wirklich Klasse.

    • @Kaktuskastl
      @Kaktuskastl Рік тому +1

      Witzig daran: andere tun das schon längst und werden dafür als rechte oder idiiten dargestellt... 🤷‍♂️

  • @MrTifune
    @MrTifune Рік тому +9

    Tolle Sendung - ich finde es klasse, dass beide Herren immer wieder bereits sind auch ihre eigenen Standpunkte in Frage zu stellen. Ich finde es super das beide in die Richtung gehen, dass weitere Waffenlieferungen keinen Sinn machen. Herrn Lanz Position zu Sarah Wagenknecht kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Ich finde es sehr gut das international sich immer mehr Stimmen für Friedensverhandlungen stark machen . Danke für die Sendung!

  • @Ana_5056
    @Ana_5056 Рік тому +27

    LoL Lanz. Precht zum Glück noch bei gesundem Verstand.

  • @dechsel
    @dechsel Рік тому +35

    Von Hr. Precht direkt Ohrfeige für Hr Lanz, falls er noch nicht bemerkt hat😅

    • @michaelserfort8128
      @michaelserfort8128 Рік тому +2

      Genau ! 👍

    • @guentherteufel
      @guentherteufel Рік тому +4

      Merkt der Lanz nicht, er hat den Eindruck, auf Augenhöhe zu diskutieren. Bleibt halt ein Mainstream-Talk-Man.

    • @atzewellblech74
      @atzewellblech74 Рік тому +6

      Wenn ich ehrlich bin, höre ich mir das Ganze überhaupt an wegen dem Intellektgefälle... Im Grunde ist es der rote Faden, dass Precht mit einfachstem Handwerk Lanz widerlegen kann und es auch sehr unterhaltsam tut... Lanz sagt dann immer, dass Precht ja recht hätte, aber letztendlich siegt immer wieder aufs Neue die oberflächliche, transatlantische Naivität des Lanz,
      die mit allen Mitteln der emotionalen Einflussnahme das Mantra bildet, dass wir auf jeden Fall die Guten sind, solange Big Brother an unserer Seite steht... Sprengen zwar unsere Energieversorgung und hören die Merkel ab, aber was heißt das schon? Putin war doch das aktuelle Arschloch im Wandschrank, also schnell ab in den Stellvertreterkrieg und schnell allen Wohlstand verballern, um am Ende doch zu verlieren... Machen wir nämlich immer so... Und Fakten sind dann gern Whataboutism, einer seiner Lieblingsbegriffe... Die Struktur seiner Sendung ist ja durch die Gästeauswahl hauptsächlich eine Bestätigung seiner Sicht und daher finde ich dieses Format so unterhaltsam, weil er metaphorisch die sechs Sorten Scheiße verliert, wenn Precht ihn maßnimmt...
      Lanz gegen Precht ist wie Plastik gegen Holz...
      Und eigentlich ist doch Precht im Boulevard als oberflächlich verschrien, aber hier ist er der MC... Ich genieße das

  • @sebastiangumbach2790
    @sebastiangumbach2790 Рік тому +23

    Chapeau, besser als gedacht. Hohes Niveau - gut auch, dass das als Podcast stattfindet und nicht als Talksendung, da man sich so auf die Inhalte konzentrieren kann.

  • @derbrandmeister4660
    @derbrandmeister4660 Рік тому +17

    Hat Lanz sowas wie Selbstwahrnehmung? So wie er mit Wagenknecht umgesprungen ist, sollte er in diesem Gespräch gaaaaanz leise sein.

  • @8to99
    @8to99 Рік тому +11

    Lanz sinkt immer mehr auf das Niveau eines 16jährigen Flakhelfers.

    • @uskyusky
      @uskyusky Рік тому

      Lanz hat ja auch im Gegensatz zu Precht gedient !

  • @rimdeckers4185
    @rimdeckers4185 Рік тому +14

    'Wer Schuld an diesen Krieg hat' fragen die beiden sich ab?...Was denkt ihr von Victoria Nuland (We put 5 billion dollar in the Ukraine for this regime change) und der Rest von diesen sogenannten 'Neocons'...
    !

    • @guenterhartkorn6642
      @guenterhartkorn6642 Рік тому +1

      Ist alles billiges Schmierentheater

    • @eulescholz8530
      @eulescholz8530 Рік тому

      Ja, auch Precht laesst die USA aussen vor......es genuegt nicht nur Vietnam zu erwaehnen. Der Ukraine Krieg wurde eindeutig mit dem Maidan Putsch 2014 von den USA initiiert.

  • @sabinekazandjian7945
    @sabinekazandjian7945 Рік тому +17

    DANKE Herr Precht!

  • @hermannkockemann5345
    @hermannkockemann5345 Рік тому +13

    Meiner Meinung nach ist Lanz ein durchaus kluger und intelligenter Mensch der in der Lage ist zu differenzieren. Bei seiner Sendung habe ich immer das Gefühl das er da brav auf Linie sein muss weil sonst die Sendung weg ist.... Von Precht lernt Lanz immer etwas...

    • @irmab.3611
      @irmab.3611 Рік тому

      Richtig erkannt!

    • @jeabngo
      @jeabngo Рік тому

      Ich hoffe das Precht irgendwann schafft Lanz so zu erziehen das er ein Rückgrat bekommt.

  • @elenahalfinger4094
    @elenahalfinger4094 Рік тому +42

    Herr Precht, schön, dass es Sie gibt. Sie sprechen mir aus der Seele.

  • @adalbertschwierz2620
    @adalbertschwierz2620 Рік тому +15

    H. Precht ich bin so froh , dass wir Sie haben

  • @Dennis_R.
    @Dennis_R. Рік тому +15

    Zum Ende bekommt Lanz aber ganz schön Nachhilfe in Journalismus. Was Lanz zuvor mit Wagenknecht in seiner Sendung veranstaltet hat war unterste Schublade.

    • @TheGraemi
      @TheGraemi Рік тому

      Interessant, für mich kam es genau anders herum rüber. Wagenknecht hörte nicht auf zu reden und lies andere kaum zu Wort kommen. Und plapperte dann auch noch die ganze Zeit Putins Lügen und Halbwahrheiten in die Kamera.
      Die Frau hat wie Putin den Untergang der UDSSR nicht verkraftet, so scheint's.

  • @alexx2381
    @alexx2381 Рік тому +24

    Ach Herr Lanz… watt ein Ding… sie können doch tatsächlich vernünftig reden und sich benehmen… nicht wie bei Frau Wagenknecht 🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢

    • @Kaktuskastl
      @Kaktuskastl Рік тому +4

      Wagenknecht bat vor der sendung um eine harte debatte. Lanz interpretiert das sofort als einladung, sämtliche regeln der fairness über bord zu werfen.

  • @gerdlv1895
    @gerdlv1895 Рік тому +21

    Herr Precht ist der beste, intellektuellste Mensch den Deutschland zu bieten hat. Ich bewundere ihre Weitsicht. Meine Hochachtung.

    • @OneStepToDeath420
      @OneStepToDeath420 Рік тому

      Absolut nicht, lol.

    • @Tine713
      @Tine713 Рік тому +1

      Also dann würde ich mir wirklich Sorgen machen.

  • @ingeborgbieberstein7156
    @ingeborgbieberstein7156 Рік тому +12

    Hier äußert Herr Lanz seine Angst vor weiteren Waffenlieferungen, Frau Wagenknecht macht er deshalb zur Sau ! 👎

    • @ritathomas5353
      @ritathomas5353 Рік тому +2

      Wo hat er sie denn zur Sau gemacht? Jetzt aber mal Butter bei die Fische. Wo immer diese Frau auftritt, redet und redet und redet und redet sie ununterbrochen, beantwortet keine Fragen. Lanz hat sie viel zu viel zu Wort kommen lassen - einfach unerträglich. Und ich dachte mal, diese Frau sei intelligent. Weit gefehlt!

    • @ingeborgbieberstein7156
      @ingeborgbieberstein7156 Рік тому +1

      @@ritathomas5353 🥺😔😴

    • @user-ml7ce4ke7d
      @user-ml7ce4ke7d Рік тому

      ​@@ritathomas5353 in dieser 4 gg 1 Mobbingsendung,muss im Umkehrschluss der eine Gast mit anderer Meinung viermal so viel reden, um einen gleichberechtigten Meinungsaustausch zu erleben. Aber wer den geistigen Horizont einer Person untergräbt, hat wohl offenkundig selbst ein Problem damit.

    • @ritathomas5353
      @ritathomas5353 Рік тому

      @@user-ml7ce4ke7d Sahra Wagenknechts Horizont ist überschaubar, wie man sieht. Wer so einen Scheiß verbreitet, kann nicht viel im Hirn haben!

  • @lena-gk4vb
    @lena-gk4vb Рік тому +15

    "Papa, du hast mich dieses Mal nicht erwähnt!"
    "Keine Sorge, Sohn, mir fällt schon noch was ein, was du angeblich gesagt haben sollst."

    • @mathiaskurras3152
      @mathiaskurras3152 Рік тому +3

      Ich glaube ja schon lange das er seinen Sohn Schritt für Schritt in den ÖRR bringen will, hat bei vielen anderen auch geklappt

  • @martinajung-lorra8587
    @martinajung-lorra8587 Рік тому +3

    Precht ist einfach nur genial. Seine Aussagen kann ich zu 100% unterschreiben. Gäbe es doch nur mehr von solch intelligenten Männern❤

  • @margithusch-kummer8896
    @margithusch-kummer8896 Рік тому +11

    Für Lanz ist es einfach zu unbequem, überhaupt eine Position einzunehmen. Wie sollte er dann einschaltquotenträchtige Sendungen machen, in denen zum Plaisir der Zuschauer eingeladene Personen beschimpft werden könnten? Precht bleibt trotzdem angesichts des wohlfeilen Geschwätzes von Lanz souverän rational und angemessen emotional! - Wie kriegen wir diese Kriegskatastrophe nur gestoppt???

    • @ritathomas5353
      @ritathomas5353 Рік тому +1

      Precht war hier nicht emotional? Neieiein - überhaupt nicht😂. Als er über Habermas gesprochen hat, war er ja völlig außer sich.

    • @margithusch-kummer8896
      @margithusch-kummer8896 Рік тому +2

      ​@@ritathomas5353 Ich hatte nicht behauptet, dass Precht NICHT emotional, sondern dass er angemessen emotional reagiert hat. Warum sind Sie hier so unpräzise? Wollen Sie sich gerne aufregen?

    • @user-ml7ce4ke7d
      @user-ml7ce4ke7d Рік тому

      ​@@margithusch-kummer8896 ... sie liebt halt diesen Herrn Lanz und lässt keine konstruktive Kritik zu. Alle sollen doch das gleiche denken und aussprechen, dann ist alles viel leichter

    • @ritathomas5353
      @ritathomas5353 Рік тому

      @@margithusch-kummer8896 Ja, aber auch das war nicht der Fall. Bei Habermas ist er völlig ausgeflippt, weil die Journalisten es gewagt haben, einen Philosoph zu kritisieren. Dass er vielleicht Recht hat, die Art und Weise der Kritik in Frage zu stellen, stelle ich nicht in Abrede. Aber der emotionale Ausbruch von Precht hatte einen leicht narzisstischen Touch - EINEN PHILOSOPH ZU KRITISIEREN.
      Also, ich finde nicht, dass Precht narzisstisch ist, aber der Ausbruch von ihm war es.

  • @thomcker
    @thomcker Рік тому +5

    Precht fragt Lanz: "Was wäre Dein Vorschlag? Was muss jetzt passieren, damit das nicht unendlich so weitergeht?"
    Lanz antwortet: "Weißt Du, mein Beruf als Journalist ist es, zu beschreiben, was da passiert."
    Die Antwort ist für mich sehr demaskierend: Lanz ist bestimmt kein Journalist, der nüchtern beschreibt, was passiert. Er nimmt mit der Machart seiner Sendung und mit seiner massiven Präsenz während seiner Talks massiv EInfluss!
    Wenn er ein nüchterner Journalist wäre, hätte er Pistorius gefragt, "was da passiert":
    Was steckt hinter dem Schweigen unserer Regierung zur Nord-Stream-Sprengung?
    Ist die Bundesregierung tatsächlich unabhängig in ihren Entscheidungen?
    Wenn ja, warum nimmt eine traditionsbewusste SPD im Geiste von Bahr, Genscher und Brandt nicht das Heft der Verhandlungen in die Hand?

  • @quickwashtheraccoon7601
    @quickwashtheraccoon7601 Рік тому +2

    top! Ich liebe den Mann ohne Eigenschaften. Ideal für Grübeler, Overthinker, usw. . Und damit sich der Verstand bei dem Schwierigkeitsgrad mal ein bisschen beruhigt. Das ist mein Lieblingszitat und es passt sehr gut in die heutige Zeit, wie ich finde: "Es steckt eine paradoxe Sinnlosigkeit in diesen guten Menschen“ […]. „Sie machen aus einem Zustand eine Forderung, aus einer Gnade eine Norm, aus einem Sein ein Ziel!“
    Robert Musil

  • @renatefreund2075
    @renatefreund2075 Рік тому +26

    Danke für diesen podcast. Er ist ein Lichtblick in dieser irren Zeit.