2003 Opel Omega 2.5 DTI - Y25DT Turbodiesel & another AUTOBAHN Vmax run

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 28 вер 2024
  • 2003 Opel Omega 2.5 DTI (Y25DT)
    Fahrt auf der Autobahn zu früher Morgenstunde
    Wie hieß es seinerzeit so schön im Prospekt des Opel Omega B:
    "Für alle, die sich weniger Komfort nicht leisten können. Der Opel Omega."
    Ganz recht. Insbesondere auf der Autobahn spielt dieses Auto seine Stärken aus. Besonders zu erwähnen ist das sehr harmonisch abgestimmte Fahrwerk, welches in Verbindung mit der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung einen sehr überzeugenden Fahreindruck hinterlässt, auch bei höheren Tempi. Lenkkorrekturen sind nur minimal erforderlich, um die Spur zu halten, zumal die Strecke sich dahinschlängelt. Trotz Höchstgeschwindigkeit, die hier durchweg gefahren wird, ist der Motor nicht damit überfordert. Der 2.5er ist mit seinen sechs Zylindern in Reihe bekanntlich ein Kurzhuber und dreht gerade mal etwas über 4000 U/min bei 200 km/h. Das unterfordert ihn eher etwas, denn diese Motoren kann man theoretisch auch bis ca. 4700 U/min drehen, ohne dass sie es einem übel nehmen. Er basiert technisch auf dem BMW M57, hier dem M57D25, der selbst im BMW E39 mit seinen 163 PS weit davon entfernt ist überfordert zu sein. Von daher sind da ordentliche mechanische Reserven erhalten worden, in der vorliegenden technischen Auslegung des Y25DT. Diese M57-Reihensechszylinder laufen wunderbar, mit ihrem turbinenartigen Lauf. Das war seinerzeit ein großer Wurf, diesen Motor anbieten zu können. Der Motor macht aus heutiger Sicht mit seinen 150 PS und 300 NM Drehmoment (ab 1750 U/min) natürlich nicht mehr ganz so viel her wie damals. Es macht ihn auch nicht zu einer Rakete. Jedoch ist die Leistung im Alltag vollkommen ausreichend und es ist doch eher das Gesamtpaket des Omega, das zu überzeugen weiß. Sie wissen ja, Kernkompetenz des Omega ist Raum, Raum, Raum. Des Weiteren Komfort (sehr gute Sitze, ausgewogenes Fahrwerk), eine gute Grundausstattung der Faceliftmodelle, Verzicht auf Schnickschnack (dieses Auto entmündigt Sie nicht, schreibt Ihnen nicht vor, wann Sie zum Service gehen sollen, kein Gurtwarner, kein Anmelden einer gewechselten Starterbatterie, keine überflüssigen Fehlermeldungen von irgendwelchen unwichtigen Kinkerlitzchen usw.), Zuverlässigkeit, Robustheit. Das alles kann ich zumindest diesem Omega guten Gewissens attestieren, werte Zuschauer. Beim Omega fährt noch der Fahrer das Auto, nicht umgekehrt. Ich mag das. Und den Omega.

КОМЕНТАРІ • 8

  • @VolvoMarkku
    @VolvoMarkku 2 роки тому +3

    Opel, das beste deutsche auto. Viel besser als Mercedes oder BMW! 👍😊🚘

    • @dextrogen11
      @dextrogen11  2 роки тому +2

      Technisch war er damals ziemlich vergleichbar mit dem E39 525d, der mich ebenfalls interessierte. Jedoch war der BMW wesentlich teurer und nicht wirklich besser. Der Omega hat alles, was man braucht (inklusive dem BMW-R6-TD).

    • @vadim4ik938
      @vadim4ik938 Рік тому +1

      This BMW engine

    • @Quaresma1903x
      @Quaresma1903x 5 місяців тому

      @@dextrogen11hey sag mal hast du den omega noch ? Suchen grade ein neues auto weil wir Nachwuchs bekommen haben dich verfolge ich schon lange vielleicht hast du ja lust das auto zu verkaufen

  • @alphataurusii
    @alphataurusii 2 роки тому +2

    12:39 einfach geil, was der raushaut! 38 l/100 km beim Beschleunigen👍😄

    • @dextrogen11
      @dextrogen11  2 роки тому +4

      Ja, der schafft schon was weg... . Im Durchschnitt liegt er aber bei 7,8 L/100 km, wenn man normal fährt.

    • @alphataurusii
      @alphataurusii 2 роки тому +1

      @@dextrogen11 ach so, doch ein normaler Verbrauch bei normaler Fahrt 😄👍, hab mich schon gewundert, dass auch bei über 200 Tempo es 17 Liter sind. Ich fahre nen BMW 320d von 2000, der verbraucht trotz des Alters nur 6 Liter - aber eben halt auch bei 130 km/h😉.
      Schöne Weihnachten 🤗

  • @testtester2589
    @testtester2589 3 роки тому +1

    Top