Sorry, kann oben nicht kommentieren....also zum "Luxusphänomen": verwirrte autoritär und verquer erzogene Menschen, deren Amygdala die ganze Zeit unter Strom steht...die sich erst seit kurzem trauen mal ne Demo zu machen (Rebellion gegen „den“ Vater, hu hu), brauchen eigentlich Mitleid, „Dummheit“ trifft es eben nur halb wenn Fakten ein gestresstes Gehirn gar nicht erreichen können…(was natürlich nicht heißt dass man mit der AFD als solche kuscheln sollte wohl aber mit Aussteigern aus dieser Szene).
Hochintelligente Menschen drücken sich immer absolut prägnant, präzise und verständlich aus. Selbst Stephan Hawking's Thesen, werden da verständlicher als so mancher Deutsch Lehrer. Hier ein sehr schönes Beispiel für schwierige Themen super erklärt.
Überhaupt kein Genuss, im Gegenteil... Leute, ( Professoren !!! ), ohne MINT Fach oder Wirtschaft studiert zu haben... Nur linke ideologie, Experisen für Technik... ??? So eine Sche....
@@dieterrauscher1698 was für ein unsinn. als wäre MINT und wirtschaft die einzigen fächer um zukunftsutopien zu entwickeln. um links oder rechts gehts hier auch nicht.
@@dieterrauscher1698 reicht, dass sie Professoren sind. Deren Fachbereich ist fächerübergreifend. In der Politik befinden sich Ärzte, Physiker und sonstige nichtskönner, die null plan von Gesellschaft und Moral haben. Denn Kommentar beweist dass du keinen funken Ahnung von Soziologie und Philosophie hast
@@dieterrauscher1698 Naha Wirtschaft zu studieren ist nicht immer mit Rationalität verbunden. MINT ist da oft sehr viel schwerer, besonders mathematisch. Eine Meinung zu Geistes-, und Kulturwissenschaften kann ich mir nicht erlauben.
Eine Wohltat die klare, präzise Sprache Prechts und Welzers. Mein Eindruck, je höher das Bildungsniveau, um so klarer die Sprache, wahrscheinlich weil diese Leute wirklich verstehen, wovon sie reden.
Precht und Welzer zwei Personen die für Menschen und Entwicklung absolut wertvoll sind. Deren Gedanken unverzichtbar sind. Und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Erde [Patient] bei.
Könnte stundenlang zuhören! Toller Austausch, gute Thesen und viel Input, den wir an unseren Kreativorten weiterdenken wollen, um ins TUN kommen 😊 DANKE
Ein Dream-Team, das die Realität herausragend gut analysiert, erkennt und beschreiben kann. EXZELLENT. Die Sendung ist ein herausragend gutes Beispiel eines gelungenen Matchmakings.
Deine sparsame Verwendung von Steigerungsformen zeigt eindrucksvoll deinen kritischen Geist. Du findest eben nicht pauschal alles, was die beiden sagen, gut, sondern gehst die Sache wissenschaftlich an. Respekt.
Fuer mich ist die Lebensqualität stark von der Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen abhängig. Ich lebe den Minimalismus und konsumiere nur was ich wirklich brauche.
Die Bitte an beide herausragenden Denker: Bitte gemeinsam ein neues Zukunftskonzept für Deutschland entwerfen und vorstellen. Die Transformation der heutigen Gesellschaft braucht Klarheit und den gesellschaftlichen Kit der gemeinsamen Zukunftsvision. Der Anker könnte aus meiner Perspektive auch eben nicht Digitalisierung oder KI sein, sondern die Energiefrage der Zukunft (die "Energiewende" ist es jedenfalls nicht). An diesem "Kleiderhaken" der Energiefrage könnten dann nachhaltige ökonomische Visionen und gesellschaftliche Modelle entwickelt werden, sowei Transformationsprozesse definiert werden.
Tolle Sendung mit zwei tollen Gesprächspartner. Die Frage nach wie man Parteien verjüngen könnte um auch den im Beitrag skizzierten Nachhinkeffekt zu verkleinern, wäre doch eine Überlegung in die Richtung, ob vielleicht auch das Berufspolitikertum, wie wir es haben, zu diesem Problem beiträgt. Es ist ja nicht nur eine Frage des Alters, ob kluge Entscheidungen getroffen werden. Vielleicht wäre es daher sinnvoll darüber nachzudenken, ob man politische Ämter zeitlich begrenzt.
an sehr vielen Stellen im Gespräch viel zu kurz gedacht, Behauptungen als Tatsachen hingestellt...und viel zu ausgeruht für zwei Fachleute, die mitten in einer Umbruchszeit stehen und die Zusammenhänge lieber bequem statt scharf analytisch deuten. Bin doch leider sehr enttäuscht ... Nun ja, die Kriesen haben es halt in sich, die zeigen who is who wirklich.
Gesellschaft neu denken. Sozial und ökologisch zusammen! Vielen Dank für die Lerninhalte und Denkanstöße für den Normalverbraucher. Vorzüglich zum Freitagnachmittag.
"schönen guten morgen, richard." "schönen guten morgen, markus." "wo erreiche ich dich?" "in einem dunklen raum an dessen decke ein kronleuchter aus der zukunft hängt."
Sicherlich ein Stück Zeitgeschichte. Wird noch interessanter sein, sich das Ganze noch einmal in so zwei bis drei Monaten anzuhören. Wird bemerkenswerte Reaktionen hervorrufen.
Diese Gespräche sind wichtig für alle Mitdenkenden um eine Ausgangsbasis zu haben um über bestimmte Dinge nachzudenken. alle zusammen sind wir das Superhirn.Besser als jeder Computer. Bestimmte Aspekte Teile sind zusammenfügbar.Eines haben wir alle jetzt gelernt.Wir wirken auf diesen Planeten mit in diesem Kreislauf.Unser handeln hat Auswirkungen !
Min. 12:45. "....Sozialwissenschaftler, Philosophen und Philosophinnen u.s.w., ein großes Defizit darin haben überhaupt Zukunftsbilder zu entwickeln...." Es gibt einen Philosophen, der mit "The Great Reset" eine geile Zukunftsvision für uns alle ausgedacht hat. Nichts davon gehört?
23:38 Da bin ich anderer Meinung. Genauso könnte man sagen, "Essen ist eine Sache der Nahrungsaufnahme". Aber wir alle wissen, dass Essen auch eine soziale Komponente und eine Genusskomponente hat.
sehr cool. endlich mal kein politisches rumgelaber, sondern dichte sätze in einer offenen, kritischen diskussion. zwei starke denker, die wirklich mehrdimensional denken und argumentieren. gerade welzer bringt seine meinung ja immer extrem gut auf den punkt, und das noch mit humor. und der precht stellt auch nette fragen, persönlich und gesellschaftlich bedeutsam. note 1.
Das erwähnte Werk Pinkers aus dem Welzer in seinem Buch zitiert ist "Aufklärung jetzt. Für Vernunft, Wissenschaft, Humanismus und Fortschritt. Eine Verteidigung." von 2018. Die zitierten Stellen stehen auf den Seiten 170 & 171 der deutschen Fassung.
Die erste und zweite industrielle Revolution konnte nur deshalb stattfinden, weil die Energiefrage für diese technologischen Entwicklungen in den jeweiligen Gesellschaften gelöst war. Heute steht die Energiefrage auf dem Prüfstand. Ich bezweifle deshalb, dass die Digitalisierung oder andere industrielle Revolutionen in der Zukunft so stattfinden werden können, wie es heute angedacht wird. Die Energiefrage wandelt sich zur Zeit von den fossilen Energieträgern in den Bereich der None Fossile Fules (IEA Definition). Problematisch ist dabei, dass die Energieerzeugungsdichte pro Volumeneinheit ("wie viel Energie kann pro Volumeneinheit erzeugt werden?") sich drastisch mit den Erneuerbaren Energien verringert. Ein bisherigen Wachstum an Energie für eine neue industrielle Revolution steht vermutlich zukünftig nicht mehr in der bisher gewohnten Menge zur Verfügung.
@@nilsberger4987 Dieser Ansatz ist mir unbegreiflich. Millionen Jahre strahlenden Müll bewachen, können Sie ausrechnen wieviel Energie und Geld das kosten soll???
Warum sollte das so sein? Sind Sie Physiker? Können Sie mir erklären warum Sonnenenergie und Winderenegie und Wasserkraft nicht in rauhen Mengen vorhanden sein sollten, und warum es so schwer ist für Firmen, die auf gelungene nachhaltige Weise anzuzapfen? Ist eine ernst gemeinte Frage, ich habe keine Ahnung zum Thema!
@@corinnaspickermann2550 Glauben Sie nicht, dass ich das befürworte, liegt schlicht nicht in meiner Hand. Finland baut derzeit zB. zwei grosse Anlagen, viel zu gross für den eigenen Bedarf, welche Deutschland versorgen werden. Nötig vA für die Mio. E-Autos, welche in den nächsten 10 Jahren entstehen werden.
Warum nicht Sonne, Wind oder Wasser? Atom liefert konstant&verlässlich Energie, und die Technologie ist bereits vorhanden und, wenn nicht höhere Gewalt geschieht, seit 70 Jahren zuverlässig. Und bei 45 Mio. E-Autos in D. werden wir zuverlässig sehr viel Strom brauchen. Da die Kraftwerke irgendwo am Rande Europas stehen, wird es in D. im Zweifel nmd. mitbekommen.
Diese Leistungs-Angebote kosten uns wenig und bringen viel Genuss - noch mehr wenn unsere Mitmenschen unser Angebote annehmen und eine Gegen-Leistung lächeln.
Ich finde beide Personen echt klasse und mag auch ihre Bücher aber leider sind sie beide typische Linksintellektuelle, die sich in ihrer gegenseitige Meinung und Weltsicht bestätigen und ein Ausdruck unser einseitig geprägten Meinungs- und Medienlandschaft sind. Es fehlt an konservativen Gegenpole! Trotzdem Danke für das Video und den geistigen Input.
18:10 Ich glaube da würden viele Mathematiker nicht zustimmen, dass ein Problem weg ist, wenn es gelöst ist, weil die Lösung wieder viele neue Fragen aufwirft. Damit meine ich natürlich keine SIMPLEN Probleme, sondern eher die Rieman'sche Vermutung etc. An dieser Stelle war wahrscheinlich "Rechnen" gemeint, und nicht "Mathematik".
Thema Ludwig Erhard, bei Ulrike Hermann steht er ja extrem in ihrer Kritik und sie lässt ja kein gutes Haar an ihm. Trotzdem, wird er auch von den beiden hier öfters mal zitiert. So als Laie, würde mich mal interessieren, was Precht und Welzer von ihm halten. Ansonsten, Sehr guter Beitrag, gerade für mich als „Nicht Studierter“ sind solche Erklärungen immer sehr erhellend und helfen mir dabei besser zu verstehen, kann man sich auch öfters anhören.👍👍👍👍👍 Leider, Leider, wird sich z.B. das Silicon Vally nicht dafür interessieren, was die beiden sagen. Das selbe gilt für viele Politiker / Manager / Ökonomen/ Volkswirte / Gesellschafter / Unternehmer usw.
@@chrismagie9652 Ja, hab ich auch in einem ihrer Vorträge gehört. Na ja, Erhard ist aber auch schon in einer Doku über die Entstehung unserer Demokratie sehr schlecht weggekommen. Auch dort, wurde er schon als Trittbrettfahrer / Opportunist dargestellt. Vielleicht, war er auch nur ein „willkommener nützlicher Helfer“ der Amerikaner, die ja tatsächlich die eigentlichen Akteure waren.
hallo andreas, harald welzer bezeichnet ludwig erhard als Wachstumskritiker in einem interview ( ich glaube 2017?) mit tilo jung, was er als vergessene positive Facette seines Charakters ausführt. d.h. vielleicht doch ein positives bild? lg
Das Gespräch ist sehr interessant und gut! ... (Dieses "endlose" Intro geht mir auf die Nerven. Das ist heute typisch für Fernsehprouktionen aller Art. Die haben heute alle endlos lange, "super stylisch" animierte Intros ... ;-) .... uuuaaaah! Hilfe! )
@@stefanjanssen3782 Richtig, mein Körper besteht wahrscheinlich auch aus Materie und elektro-chemischen Prozessen - doch wem sind sie direkt zugänglich - mir jedenfalls nicht direkt, höchstens als annähernde Schätzung und Messung im Rahmen meiner virtuelles Bewusstseins-Films.
@@stefanjanssen3782 Nein. Ich spreche davon, dass mir weder die interne noch die externe Materie direkt zugänglich ist. Alles läuft über mein Unterbewusstsein und meine Welt-Wahrnehmungs-Simulation.
Ich würde ja ooch gern mehr denken und schreiben ... aber ich muss rund um die Uhr arbeiten, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen ... und das wir mit dem Eintritt ins Rentenalter nicht anders werden ...
Super Sendung! Genau deswegen, weil es so wenige (bekannte) Utopien gibt, sprechen wir in unserem Podcast jeden Monat über eine andere Utopie. Es gibt nämlich doch mehr, als man denkt! 😉
ich checks nich das es hier so viele mimösen gibt wenn man sich mit herrn welzer, zb. bei herrn gysi zu gespräch hat, verpuffen die ganzen vorurteile ^^
Kommentar für den Algorithmus, damit mehr Leute das Video sehen.....
relevanz
➕1️⃣✔️
Sorry, kann oben nicht kommentieren....also zum "Luxusphänomen": verwirrte autoritär und verquer erzogene Menschen, deren Amygdala die ganze Zeit unter Strom steht...die sich erst seit kurzem trauen mal ne Demo zu machen (Rebellion gegen „den“ Vater, hu hu), brauchen eigentlich Mitleid, „Dummheit“ trifft es eben nur halb wenn Fakten ein gestresstes Gehirn gar nicht erreichen können…(was natürlich nicht heißt dass man mit der AFD als solche kuscheln sollte wohl aber mit Aussteigern aus dieser Szene).
Hochintelligente Menschen drücken sich immer absolut prägnant, präzise und verständlich aus. Selbst Stephan Hawking's Thesen, werden da verständlicher als so mancher Deutsch Lehrer. Hier ein sehr schönes Beispiel für schwierige Themen super erklärt.
jetzrt müssen die User sich schon den Algorithmen unterwerfen- schöne neue Welt
Ohne einen Bewusstseinswandel bringt der ganze Technikkram wenig.
Warum gründen Sie nicht die Precht- Welzer-Partei. Dann kann ich wenigstens mit gutem Gewissen wählen gehen.
2 der besten deutschsprachigen Denker in einem Gespräch
Das sind keine Denker, das sind Medienvertreter
Auch wenn es so schwierige Themen sind, ist es ein Genuss den beiden zuzuhören. Wirklich ganz toll. Vielen Dank Herr Welzer und Herr Precht!
Überhaupt kein Genuss, im Gegenteil...
Leute, ( Professoren !!! ), ohne MINT Fach oder Wirtschaft studiert zu haben...
Nur linke ideologie, Experisen für Technik... ??? So eine Sche....
@@dieterrauscher1698 was für ein unsinn. als wäre MINT und wirtschaft die einzigen fächer um zukunftsutopien zu entwickeln. um links oder rechts gehts hier auch nicht.
@@dieterrauscher1698 reicht, dass sie Professoren sind. Deren Fachbereich ist fächerübergreifend. In der Politik befinden sich Ärzte, Physiker und sonstige nichtskönner, die null plan von Gesellschaft und Moral haben. Denn Kommentar beweist dass du keinen funken Ahnung von Soziologie und Philosophie hast
@@dieterrauscher1698 Naha Wirtschaft zu studieren ist nicht immer mit Rationalität verbunden. MINT ist da oft sehr viel schwerer, besonders mathematisch. Eine Meinung zu Geistes-, und Kulturwissenschaften kann ich mir nicht erlauben.
Das habe ich mir gewünscht dass diese beiden Denker zusammenkommen. Danke dafür
Eine Wohltat die klare, präzise Sprache Prechts und Welzers.
Mein Eindruck, je höher das Bildungsniveau, um so klarer die Sprache, wahrscheinlich weil diese Leute wirklich verstehen, wovon sie reden.
Es ist sooo erfrischend zu sehen, wie sich zwei Denker die Bälle zuspielen um Zukunft zu denken.
Precht und Welzer zwei Personen die für Menschen und Entwicklung absolut wertvoll sind. Deren Gedanken unverzichtbar sind. Und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Erde [Patient] bei.
Maja Göpel und Claudia Kempfert nicht vergessen.
absolut richtig. Aber leider hören viele Menschen eher Idioten wie Trump zu anstatt Leuten die selbst etwas Erdenken.
müsssen mehr menschen sehen und verstehen was hier gesagt wird
Diese beiden wollte ich immer schon mal in einem Gespräch hören. Danke.
Ich hoffe das sollte 'noch mal' statt 'schon mal' heißen. Hier mal zwei vergangene Treffen:
ua-cam.com/video/RSqYp1myb3E/v-deo.html
hier.gg/7rxwt
@@WELZERARCHIV Vielen lieben Dank. Tatsächlich kannte ich beide noch nicht, bin begeistert.
@@ocs10 Es wird aus urheberrechtlichen Gründen auf UA-cam gesperrt.
Bitte noch mal nach 100 Tagen neue Bundesregierung oder so wiederholen. 🙏🏻 Hat das Hochwasser 2021 etwas in den Köpfen der Menschen verändert?
Vielen Dank fürs Zuhörenlassen 🙏
ein Philosoph unserer Zeit und einen Soziologe meiner Zeit- brilliant und spannendes Gespräch, hoffentlich nicht nur für mich
34:35 Die Briten, mit Ihrem komplett zerlegten Ding... Noch nie wurde der Brexit so gut zusammengefasst
Ich dache, dass das gedanklich-gefühlsmäßige Festhalten am British Empire gemeint war.
Ein wirklich ganz tolles Gespräch - sehr kurzweilig und sehr informativ!!!
Könnte stundenlang zuhören! Toller Austausch, gute Thesen und viel Input, den wir an unseren Kreativorten weiterdenken wollen, um ins TUN kommen 😊 DANKE
Ein Dream-Team, das die Realität herausragend gut analysiert, erkennt und beschreiben kann. EXZELLENT.
Die Sendung ist ein herausragend gutes Beispiel eines gelungenen Matchmakings.
Matchmaking?
Maja Göpel nicht zu vergessen.
Deine sparsame Verwendung von Steigerungsformen zeigt eindrucksvoll deinen kritischen Geist. Du findest eben nicht pauschal alles, was die beiden sagen, gut, sondern gehst die Sache wissenschaftlich an. Respekt.
Die Beiden sind super!!!
Fuer mich ist die Lebensqualität stark von der Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen abhängig. Ich lebe den Minimalismus und konsumiere nur was ich wirklich brauche.
Die Bitte an beide herausragenden Denker: Bitte gemeinsam ein neues Zukunftskonzept für Deutschland entwerfen und vorstellen. Die Transformation der heutigen Gesellschaft braucht Klarheit und den gesellschaftlichen Kit der gemeinsamen Zukunftsvision. Der Anker könnte aus meiner Perspektive auch eben nicht Digitalisierung oder KI sein, sondern die Energiefrage der Zukunft (die "Energiewende" ist es jedenfalls nicht). An diesem "Kleiderhaken" der Energiefrage könnten dann nachhaltige ökonomische Visionen und gesellschaftliche Modelle entwickelt werden, sowei Transformationsprozesse definiert werden.
Tolle Sendung mit zwei tollen Gesprächspartner. Die Frage nach wie man Parteien verjüngen könnte um auch den im Beitrag skizzierten Nachhinkeffekt zu verkleinern, wäre doch eine Überlegung in die Richtung, ob vielleicht auch das Berufspolitikertum, wie wir es haben, zu diesem Problem beiträgt. Es ist ja nicht nur eine Frage des Alters, ob kluge Entscheidungen getroffen werden. Vielleicht wäre es daher sinnvoll darüber nachzudenken, ob man politische Ämter zeitlich begrenzt.
Philosophisches Ping Pong at its best! Spiel, Satz, Sieg.
Klärt den Blick, dieses interessante Gespräch zweier klugen Köpfe. 🌏
an sehr vielen Stellen im Gespräch viel zu kurz gedacht, Behauptungen als Tatsachen hingestellt...und viel zu ausgeruht für zwei Fachleute, die mitten in einer Umbruchszeit stehen und die Zusammenhänge lieber bequem statt scharf analytisch deuten. Bin doch leider sehr enttäuscht ... Nun ja, die Kriesen haben es halt in sich, die zeigen who is who wirklich.
Immer wieder eine Freude, klugen Menschen beim Gedankenaustausch zuzuhören.
Vorzeigbare Persönlichkeiten,die klare Gedanken haben.Das braucht die Politik
Gesellschaft neu denken. Sozial und ökologisch zusammen! Vielen Dank für die Lerninhalte und Denkanstöße für den Normalverbraucher. Vorzüglich zum Freitagnachmittag.
2 Idole vereint!
"schönen guten morgen, richard."
"schönen guten morgen, markus."
"wo erreiche ich dich?"
"in einem dunklen raum an dessen decke ein kronleuchter aus der zukunft hängt."
So klare Gedanken, Danke
Hat Precht jemals etwas vom Venus Project bzw. einer ressourcenbasierte Wirtschaft erwähnt (alternativ die Zeitgeist-Bewegung)?
Danke für Eure spannenden Anregungen!
welche Hochschulreform wenn ich fragen darf?
Er meint die pandemiebedingte Digitalisierung.
Wir brauchen eine Gesellschaftliche Transformation.
Keiner weiß wie andere gesellschaft funktionieren soll.
Sicherlich ein Stück Zeitgeschichte. Wird noch interessanter sein, sich das Ganze noch einmal in so zwei bis drei Monaten anzuhören. Wird bemerkenswerte Reaktionen hervorrufen.
hä? wieso ? Syntax error....
@@MakeSomeNoisePlaylists Ja. War zu optimistisch gedacht. Wird noch zwei bis drei Monate dauern ;-)
Danke für den Upload.
15:59 29:54 spricht mir einfach aus der Seele!
Danke für das so interessante Buch über die “vierte Macht”! Eine präzise Zustandsbeschreibung unserer Medienlandschaft!
Man merkt an dem Mangel an Belehrung, dass Richard Harald auf Augenhöhe respektiert.
hab ich mir auch gedacht: precht selten so zahm gesehen--
normal.....
Ja ... alle paar Jahre einfach eine neue Partei gründen 👏 so können neue Möglichkeiten in Realitäten gestaltet werden.
Ich bin Denke von Beruf, ein dreifach Hoch der dieses goldne Handwerk schuf....
Einfach nur spannend zu hören zu dürfen.
dont drink and text
@@MakeSomeNoisePlaylists strong Mama 🤣
PRACHTVOLLER
WÄLZER 👍❣👍
Vielen Dank.... icg glaub ja, es liegt an den langen Haaren... ;)
"Schulen als Absurdistan-Thema" - sehr wahre Worte! Müsste man nicht da zuerst Grund reinbringen, wenn man die Zukunft gestalten will?
Diese Gespräche sind wichtig für alle Mitdenkenden um eine Ausgangsbasis zu haben um über bestimmte Dinge nachzudenken. alle zusammen sind wir das Superhirn.Besser als jeder Computer. Bestimmte Aspekte Teile sind zusammenfügbar.Eines haben wir alle jetzt gelernt.Wir wirken auf diesen Planeten mit in diesem Kreislauf.Unser handeln hat Auswirkungen !
Würde gern mit Freunden mitteilen, die leider kein Deutsch können, abre untertiteln auf Englisch gib es nicht...!
Untertitel einfach einstellen. Sie sind vorhanden.
Tut es, bei mir funktioniert es super, auch wenn ich den Smily gerade nicht finde.
Ich versuche für mich Dünkel zu überwinden, daher höre ich den beiden gerne zu.
Min. 12:45. "....Sozialwissenschaftler, Philosophen und Philosophinnen u.s.w., ein großes Defizit darin haben überhaupt Zukunftsbilder zu entwickeln...." Es gibt einen Philosophen, der mit "The Great Reset" eine geile Zukunftsvision für uns alle ausgedacht hat. Nichts davon gehört?
so ein schlauer mensch wunderbar
Das Gespräch ist ein Genuss. Die Beiden spielen sich die Bälle zu und ergänzen sich. Das Thema bringt mich zur Verzweiflung.
23:38 Da bin ich anderer Meinung. Genauso könnte man sagen, "Essen ist eine Sache der Nahrungsaufnahme". Aber wir alle wissen, dass Essen auch eine soziale Komponente und eine Genusskomponente hat.
Ja, zZt. sieht man wohin uns die Utopie der Energiewende, der Migrationspolitik, des Gerechtigkeitswahnsinns etc. in Deutschland führt.
Wir brauchen nicht mehr Arbeit und Güter, wir brauchen mehr Genuss, Wohlsein u. ALLGEMEIN-WOHL!
sehr cool. endlich mal kein politisches rumgelaber, sondern dichte sätze in einer offenen, kritischen diskussion. zwei starke denker, die wirklich mehrdimensional denken und argumentieren. gerade welzer bringt seine meinung ja immer extrem gut auf den punkt, und das noch mit humor. und der precht stellt auch nette fragen, persönlich und gesellschaftlich bedeutsam. note 1.
Materielle Dinge bringen kein Glück
Warum steht da ein Tisch?
Überbevölkerung, demographischer Wandel, Überalterung, Neue Völkerwanderung, Klimakatastrophe. Da kommt einiges auf uns zu.
Herr Welzer, wie finden Sie egtl. den Herrn Lesch?
Wie heißt das Buch von Steven Pinker?
Das erwähnte Werk Pinkers aus dem Welzer in seinem Buch zitiert ist "Aufklärung jetzt. Für Vernunft, Wissenschaft, Humanismus und Fortschritt. Eine Verteidigung." von 2018. Die zitierten Stellen stehen auf den Seiten 170 & 171 der deutschen Fassung.
Tolles Gespräch!
Sehr gutes Gespraech, Danke
❤️🌱
Ein richtig gutes Gespräch.
Moin Ideen für gutes Gelingen in der Gesellschaft mhm schlau😊
Die erste und zweite industrielle Revolution konnte nur deshalb stattfinden, weil die Energiefrage für diese technologischen Entwicklungen in den jeweiligen Gesellschaften gelöst war. Heute steht die Energiefrage auf dem Prüfstand. Ich bezweifle deshalb, dass die Digitalisierung oder andere industrielle Revolutionen in der Zukunft so stattfinden werden können, wie es heute angedacht wird. Die Energiefrage wandelt sich zur Zeit von den fossilen Energieträgern in den Bereich der None Fossile Fules (IEA Definition). Problematisch ist dabei, dass die Energieerzeugungsdichte pro Volumeneinheit ("wie viel Energie kann pro Volumeneinheit erzeugt werden?") sich drastisch mit den Erneuerbaren Energien verringert. Ein bisherigen Wachstum an Energie für eine neue industrielle Revolution steht vermutlich zukünftig nicht mehr in der bisher gewohnten Menge zur Verfügung.
Sie dürfen nicht den Fehler machen, und Atomenergie bei ihren Überlegungen ausschliessen. Sie wird den Bedarf decken, aus dem Ausland bezogen.
@@nilsberger4987 Dieser Ansatz ist mir unbegreiflich. Millionen Jahre strahlenden Müll bewachen, können Sie ausrechnen wieviel Energie und Geld das kosten soll???
Warum sollte das so sein? Sind Sie Physiker? Können Sie mir erklären warum Sonnenenergie und Winderenegie und Wasserkraft nicht in rauhen Mengen vorhanden sein sollten, und warum es so schwer ist für Firmen, die auf gelungene nachhaltige Weise anzuzapfen? Ist eine ernst gemeinte Frage, ich habe keine Ahnung zum Thema!
@@corinnaspickermann2550 Glauben Sie nicht, dass ich das befürworte, liegt schlicht nicht in meiner Hand. Finland baut derzeit zB. zwei grosse Anlagen, viel zu gross für den eigenen Bedarf, welche Deutschland versorgen werden. Nötig vA für die Mio. E-Autos, welche in den nächsten 10 Jahren entstehen werden.
Warum nicht Sonne, Wind oder Wasser? Atom liefert konstant&verlässlich Energie, und die Technologie ist bereits vorhanden und, wenn nicht höhere Gewalt geschieht, seit 70 Jahren zuverlässig. Und bei 45 Mio. E-Autos in D. werden wir zuverlässig sehr viel Strom brauchen. Da die Kraftwerke irgendwo am Rande Europas stehen, wird es in D. im Zweifel nmd. mitbekommen.
Welzer und Precht im Gespräch ist schon ein Highlight.
so true!
Diese Leistungs-Angebote kosten uns wenig und bringen viel Genuss - noch mehr wenn unsere Mitmenschen unser Angebote annehmen und eine Gegen-Leistung lächeln.
Schönes Gespräch!
Ich finde beide Personen echt klasse und mag auch ihre Bücher aber leider sind sie beide typische Linksintellektuelle, die sich in ihrer gegenseitige Meinung und Weltsicht bestätigen und ein Ausdruck unser einseitig geprägten Meinungs- und Medienlandschaft sind. Es fehlt an konservativen Gegenpole! Trotzdem Danke für das Video und den geistigen Input.
Erläutere doch mal wie so ein konservativer Gegenpol aussehen könnte.
yeah!! more!!!
Sehr aufschlussreich. Ich blicke hoffnungsvoll in die Zukunft.
Sehr interessantes Gespräch mit vielen guten Gedanken.
ach echt !
Warum fragt mich niemand?
Verteilhilfe
18:10 Ich glaube da würden viele Mathematiker nicht zustimmen, dass ein Problem weg ist, wenn es gelöst ist, weil die Lösung wieder viele neue Fragen aufwirft. Damit meine ich natürlich keine SIMPLEN Probleme, sondern eher die Rieman'sche Vermutung etc. An dieser Stelle war wahrscheinlich "Rechnen" gemeint, und nicht "Mathematik".
naja das problem ist dann schon weg. es kommen halt nur neue. kommt natürlich auch auf die definition an
Thema Ludwig Erhard, bei Ulrike Hermann steht er ja extrem in ihrer Kritik und sie lässt ja kein gutes Haar an ihm.
Trotzdem, wird er auch von den beiden hier öfters mal zitiert.
So als Laie, würde mich mal interessieren, was Precht und Welzer von ihm halten.
Ansonsten, Sehr guter Beitrag, gerade für mich als „Nicht Studierter“ sind solche Erklärungen immer sehr erhellend und helfen mir dabei besser zu verstehen, kann man sich auch öfters anhören.👍👍👍👍👍
Leider, Leider, wird sich z.B. das Silicon Vally nicht dafür interessieren, was die beiden sagen.
Das selbe gilt für viele Politiker / Manager / Ökonomen/ Volkswirte / Gesellschafter / Unternehmer usw.
Sie dichtet ihm ja sogar eine NS Vergangenheit an.
@@chrismagie9652
Ja, hab ich auch in einem ihrer Vorträge gehört.
Na ja, Erhard ist aber auch schon in einer Doku über die Entstehung unserer Demokratie sehr schlecht weggekommen.
Auch dort, wurde er schon als Trittbrettfahrer / Opportunist dargestellt.
Vielleicht, war er auch nur ein „willkommener nützlicher Helfer“ der Amerikaner, die ja tatsächlich die eigentlichen Akteure waren.
@@andreasspinnrock3557 Hat diese Ulrike Hermann eigentlich Lösungen wie es besser geht?
@@chrismagie9652
Eigentlich schon, ist nichts anderes als das, was Precht / Welzer / Göpel usw. auch vorschlagen.
hallo andreas, harald welzer bezeichnet ludwig erhard als Wachstumskritiker in einem interview ( ich glaube 2017?) mit tilo jung, was er als vergessene positive Facette seines Charakters ausführt. d.h. vielleicht doch ein positives bild?
lg
Das Gespräch ist sehr interessant und gut! ... (Dieses "endlose" Intro geht mir auf die Nerven. Das ist heute typisch für Fernsehprouktionen aller Art. Die haben heute alle endlos lange, "super stylisch" animierte Intros ... ;-) .... uuuaaaah! Hilfe! )
Bewegende worte
Solutionismus... Schöne Wortschöpfung
Die Meister 👍👍
Leider Endzeitstimmung glaube ich
Talk der Giganten 🧠
Ein weiterer kommentar für den Algorithmus.
Auf der Materieebene ist alles anders, aber uns allen ist wahrscheinlich nur unsere eigene Welt-Simulation zugänglich, mir zumindest.
@@stefanjanssen3782 Richtig, mein Körper besteht wahrscheinlich auch aus Materie und elektro-chemischen Prozessen - doch wem sind sie direkt zugänglich - mir jedenfalls nicht direkt, höchstens als annähernde Schätzung und Messung im Rahmen meiner virtuelles Bewusstseins-Films.
@@stefanjanssen3782 Nein. Ich spreche davon, dass mir weder die interne noch die externe Materie direkt zugänglich ist. Alles läuft über mein Unterbewusstsein und meine Welt-Wahrnehmungs-Simulation.
Ich würde ja ooch gern mehr denken und schreiben ... aber ich muss rund um die Uhr arbeiten, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen ... und das wir mit dem Eintritt ins Rentenalter nicht anders werden ...
Herr Welzer, Sie benutzen das Wort Glaube viel zu viel.
Super Sendung! Genau deswegen, weil es so wenige (bekannte) Utopien gibt, sprechen wir in unserem Podcast jeden Monat über eine andere Utopie. Es gibt nämlich doch mehr, als man denkt! 😉
Ohne Gefühl der Dringlichkeit (Sense of urgency) keine Veränderung. C19 sorgte für diese Dringlichkeit.
Stark
❤️
ich checks nich das es hier so viele mimösen gibt wenn man sich mit herrn welzer, zb. bei herrn gysi zu gespräch hat, verpuffen die ganzen vorurteile ^^
good
wlll den medizinischen fortschritt nicht klein reden
2 Genies. Vielen Dank 🙏
Up!
Zwinker, zwinker. Zwinker-Smiley.
Harald Wenzel ist der einzige Gesprächspartner bei R. D. Precht, der mehr zu Wort kommt als Precht und nicht belehrend vom Gastgeber behandelt wird.
so ein Quatsch
Wir sind Gott
Nicht wir sind Gott; wir haben Gott geschaffen - die größte Geschäftsidee der Menschheit.