Der VT08.5

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 18 жов 2020
  • 1952 kam mit dem VT 08.5 ein neuer Diesel-Schnelltriebwagen auf die Gleise. Die 140 km/h schnellen Triebwagen waren u. a. im FD-Zugdienst unterwegs und hatten bereits 1954 die Ehre, die deutsche Mannschaft zu ihrer erfolgreichen Fußball-Weltmeisterschaft zu fahren. Für den Regionalverkehr beschaffte man 1953 die fast baugleiche Baureihe VT 12.5. 1985 werden die letzten Züge ausgemustert. Wir haben über diese Fahrzeuge ein Filmportrait zusammengestellt. Hier ein kurzer Ausschnitt. Mehr hier: www.ekshop.de/dvd-cd/dvd/baur...

КОМЕНТАРІ • 23

  • @matthiashornbostel8240
    @matthiashornbostel8240 3 роки тому +5

    Schöne Erinnerungen. Als Kind bin ich öfter mit diesem Zug zum Großeinkauf von Peine nach Hannover gefahren. Damals als Eilzug war er etwas Schneller als die Dampfloks. Das war immer wie ein kleines Abenteuer, richtig spannend. Diese Videos von alten Zügen schaue ich mir inzwischen regelmäßig an. Tolle Sache.👍

  • @Flieder31

    Ich bin früher einmal häufig von Kreiensen bis Braunschweig mit diesem Zug gefahren.

  • @funklover24
    @funklover24 3 роки тому +4

    Eine echte Design-Ikone.

  • @glausen1
    @glausen1 3 роки тому +4

    Mit diesem Dieseltriebwagen bin ich bis Anfang der 1980er auch noch gefahren, er fuhr allerdings nur noch als sogenannter "Eilzug", eine Zuggattung, die es schon lange nicht mehr gibt, aber mit dem heutigen Regionalexpress vergleichbar ist. Dann wurde dieser Triebwagen komplett außer Dienst gestellt.

  • @SteiniderTrainfluencer
    @SteiniderTrainfluencer 3 роки тому +17

    Anfang des Videos „Ausfahrt aus Goslar“ 😂 Das war aber in Bad Harzburg

  • @GalacticExpressXIX
    @GalacticExpressXIX 2 роки тому

    Ich mag seltene Baureihen.

  • @hgpilot
    @hgpilot 3 роки тому +4

    Richtig erkannt am Anfang. Es ist Bad Harzburg (Sackbhf.). Goslar ist paar km entfernt und ist kein Sackbahnhof!

  • @jancreepypasta2126
    @jancreepypasta2126 3 роки тому +1

    Dieser zug wurde in den 70er jahren auf der s bahn hamburg benutzt weil auf den Gleisen so viel Schnee war das die Strom schienen nicht funktionierten

  • @hubertbalkenhol7690
    @hubertbalkenhol7690 Рік тому

    Und heute rottet der ganze Zug irgendwo vor sich hin.😔

  • @Rauwoitorul
    @Rauwoitorul 3 роки тому

    a kind of a mini version :-) I found it here:

  • @robertmeinecke6230
    @robertmeinecke6230 3 роки тому

    Servus, habe die Teile in den 70ern noch im Plandienst im Nordharzraum erlebt. Die Anteile der 2. Klasse waren riesig und im Motorwagen roch es immer nach Diesel ☹

  • @carstenbothe7556
    @carstenbothe7556 3 роки тому

    ausfahrt aus goslar nee bad harzburg

  • @br232fan
    @br232fan 3 роки тому +1

    Für was wurden diese Triebzüge gebaut?

  • @thomasfellenberg8157
    @thomasfellenberg8157 3 роки тому

    das ist Bad Harzburg und nicht Goslar

  • @protestnikvorgon2698
    @protestnikvorgon2698 3 роки тому +12

    Mich ärgert die Gleichgültigkeit, mit der "die Bahn" mit solchen Kulturgütern umgeht und sozusagen auf die eigene Geschichte, pardon, "scheißt". Ich wiederhole mich an anderer Stelle, aber es zeigt die Verkommenheit dieses Unternehmens im Umgang mit der eigenen Geschichte nur zu deutlich.