Danke für den Content. Übrigens ab Januar fahre ich auch eine Taycan (4S ST) Wir haben uns letzte Woche schlau gemacht, wo wir laden können, und waren positiv überrascht. Ich habe bei der Vertragsunterschrift übrigens erwähnt, dass Deine Videos mich zusätzlich motiviert haben, den Cayenne gegen den Taycan zu tauschen.
Das freut mich sehr zu hören! Glückwunsch! Im Endeffekt gilt eine Regel: Bei Porsche selbst oder bei IONITY, zu Hause oder in der Firma. Dann ist es wirklich auch eine sparsame Thematik. Ich liebe das elektrische fahren ebenso wie wenn ich mit meinem 911 unterwegs bin. Allzeit gute Fahrt mit dem Taycan! Wir sehen uns bestimmt mal wieder bei einem Event im Porsche Zentrum Bayreuth.
Wieder ein tolles Video, danke 👍 Fahre seit 5 Jahren elektrisch und kann nur sagen, die Ladeinfrastruktur in Europa ist top im Vergleich vor ein paar Jahren. Man braucht sich keine Gedanken bezüglich Laden und Reichweite zu machen. Am Anfang ist es natürlich etwas Umgewöhnung, aber nach kurzer Zeit ganz normal wie früher das Tanken mit dem Verbrenner. Ich fahre Tesla, bleibe aber nicht bei Tesla obwohl absolut zufrieden und nie ein Problem mit dem Auto gehabt. Aber im Frühjahr kommt der Taycan GTS ST, inspiriert u.a. durch Deine Videos, Probefahrt gemacht und völlig geflasht vom Taycan. Tesla ist genial, macht extrem Spaß, aber Porsche ist eine andere Liga und im Moment die Benchmark bei Ladegeschwindigkeit und Fahrdynamik, vom Fahrwerk mal ganz abgesehen. Freue mich auf weitere Taycan Videos von Dir. Liebe Grüße aus München ✌
Vielen Dank! Das hört sich ja wirklich super an! Glückwunsch zu deinem neuen Taycan! Du wirst ihn lieben, da bin ich mir sicher! Halte mich gerne auf dem laufenden wie es dir damit geht. Freut mich sehr, einen weiteren begeisterten Taycan Besitzer inspiriert zu haben. Viele Grüße aus Nürnberg
Danke! Ja, so ist es - meistens ist das laden schneller als ich meine Mails & Nachrichten beantwortet oder einen Kaffee geholt habe. So macht das wirklich Spaß und alle 250 bis 300 Kilometer mal kurz anzuhalten ist ja auch wirklich nichts schlimmes. Im Gegenteil.
@quattroqueen01 absolut nicht - frische Luft schadet nie und ohne WC Pause geht es auch nicht 😅 Und die diversen Ladelounges die es schon gibt sind mittlerweile echt interessant anzusehen 😅
Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen und die ausführlichen Erläuterungen. Ich bleibe immer irgendwie bei Euch hängen, weil es nie langweilig wird und wir das gemeinsame Interesse zusammen leben. Ich freu‘ mich schon auf die nächste Fahrt auf dem Beifahrersitz 😋🫶😎
Perfekter (Info-)Content von Euch! Top, dass Ihr Anregungen zeitnah aufnehmt und so verständlich vermittelt. Dass dies mit Grips und einigen Planungen verbunden ist, zudem noch unterhaltsam ist und gefällt, sollte Euch für weitere „Taten“😊 motivieren!!! Weiter so!
Unglaublich toll die Ladegeschwindigkeit von Porsche 👌 Bin mit meinem Smart #3 Brabus gerade mal bei der Hälfte, Spaß macht er mir trotzdem und was die Beschleunigung angeht ist der fast auf dem Niveau meines GT3. Leider bei 185 Tacho Schluss, Verbrauch ist dadurch natürlich um einiges niedriger. Viel Spaß weiterhin mit deinem wunderschönen Porsche 🙏
Ja da macht das laden echt Spaß und man hat meistens schneller mehr geladen als man eigentlich sollte/müsste. Der Smart hört sich auch spaßig an. Vielen Dank! Dir auch 😊
Ein sehr informatives Video, und Klasse Ladeperformance. Die Planung und Konditionierung klappt ja auch bestens. Was mir auch gefallen hat, es wird nichts künstlich beschönigt, falls es mal irgendwo zwicken sollte. Aber es hat ja dann doch an jeder Säule funktioniert. Sicherlich werden jetzt dann noch ein paar Kommentare zum Verbrauch kommen, aber wenn ich mit ~200 km/h unterwegs bin, dann geht's halt nicht mit 20KW Verbrauch. Interessant wäre jetzt noch, was die komplette Fahrt gekostet hat, bzw. bin ich gespannt, wie der Vergleich zum 911 ausfällt. Cooles Video, weiter so 👍🏻
Vielen Dank Josef! Das Vergleich Video mit dem 911 kommt die Tage - das wird sehr cool! Ganz zum Schluss ist es eingeblendet. Ca. 60 Euro wenn man mit 0,39 Cent pro kWh rechnet.
@@quattroqueen01 Ah, die letzten Sekunden hab ich nicht mehr gesehen 😬 Wenn ich das mal so im Kopf überschlage, dürfte ein Verbrenner (Benziner) höchstens 5 Liter auf 100km verbrauchen, um auf ähnliche Kosten zu kommen...bei ähnlich sportlicher Fahrweise, was eigentlich unmöglich ist. Bin gespannt auf Deinen Vergleich 😉
So ist es und die 0,39 Cent sind ja auch nicht ganz korrekt, denn die 1. Ladung war ja noch mit Strom aus der Firma. Also ist es noch günstiger. Wenn man allerdings blind unterwegs ist und dem Navi gehorcht kann man auch mal eine Ladesäule mit 0,70 Cent erwischen und dann wird es nicht mehr so günstig. Daher halte ich mich stets an IONITY und Porsche Ladesäulen, außer im absoluten Notfall.
Fahre den neuen TAYCAN TURBO GT, und den TESLA PLAID, auch noch einen PORSCHE TURBO S, alle zwei WELTEN sind für mich genial, dass laden war nie ein PROBLEM, wie immer ein gutes VIDEO, grüsse aus WIEN!!!
Ich denke mal, jeder wo ein Smartphone und Apps bedienen kann. Sollte mit dem Laden keine Probleme haben. Und wenn ich mit meinem Verbrenner weiter strecken fahre. Dann Tanke ich auch immer voll. Und dann wird halt rechtzeitig geschaut, wo es eine Tankstelle gibt.
Vielen Dank. Ich wüsste nicht dass ich verkrampft fahren würde und auch nicht wo das zu sehen sein sollte. Aber Wahrnehmung ist schließlich eine subjektive Sache und je nach Kamerawinkel und Brennweite könnte vielleicht dieser falsche Eindruck entstehen. Ich war und bin jedenfalls vollkommen entspannt. Außerdem waren Teile des Videos im Baustellenbereich wo man logischerweise etwas genauer arbeiten muss wenn man voran kommen will als sonst auf der Autobahn.
Es geht ja um die Anzeige der momentanen Ladegeschwindigkeit. Klar gibt die Temperatur da schon einen Anhaltspunkt, aber das hat Porsche beim Facelift wirklich super gemacht.
Tolles Video und sehr informativ. Laden, gerade bei Fahrzeugen mit 800V ist kaum noch ein Problem. Auf die Strecke macht man eh 1-2 kleine Pausen und in der Zeit hat das Fahrzeug dann mehr als genug Strom gezogen. Das Chaos bei den Tarifen ist allerdings schon nicht hilfreich. Da muss man schon aufpassen, nicht plötzlich mit 89 Cent oder mehr zu laden. Auf Langstrecke dürfte das aber kein Problem sein, da gibt es mittlerweile von jedem Anbieter in passenden Abständen genug Auswahl. Zwei Dinge wundern mich allerdings. Der Porsche müsste doch Plug&Charge haben, gibt es einen Grund mit dem RFID Chip an der Säule zu sein, anstatt das Fahrzeug darüber zu identifizieren? Und ich würde schon erwarten das man den Ladefilter so einstellt, das er automatisch Ionity und Porsche Lounges nimmt, und Alternativen wie Aral dann höchstens im Notfall mal mit einplant. Kann man das wirklich nicht stärker beeinflussen?
Vielen Dank! Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man weiß wo man vorzugsweise laden sollte. In der täglichen Nutzung ist es überhaupt kein Thema, wenn man zuhause oder in der Firma lädt. Der Porsche hat Plug & Charge aber ich habe es bewusst nicht aktiviert. Mag es meinen RFID Schlüsselanhänger zur Authentifizierung zu nutzen. Ein Filter ist wohl in der Porsche App integriert. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
Fahre Vor-Facelift, zeigt auch Temperatur an. Dass man bei 76% Ladestand nur mit 10kw laden kann, muss irgendein Fehler sein, da kann meiner locker noch viel viel mehr. Der neue aktuelle Porscheladetarif ist extrem ungünstig, ggf. lieber Ionitypassport und AC separat je nach Wohnort.
In Abhängigkeit mit der Batterietemperatur sind die 10 kW absolut realistisch. Wenn man dann ansteckt würde die Elektronik natürlich versuchen deutlich mehr zu laden und die Batterie vorzubereiten. Daher wenn man schnell laden will, immer den Charging Planner nutzen. Ich lade nur in der Firma mit 11KW oder eben unterwegs. Da komme ich die nächsten 3 Jahre mit dem Gratis Charging Service Plus Tarif super klar.
Ich fahre seit gut zwei Jahren einen Porsche Taycan. Das Fahrzeug ist mit Sicherheit wunderschön anzuziehen, aber zum Fahren im Alltag aus meiner Sicht vollkommen ungeeignet. Eine Rückrufaktion jagt die nächste. Die Porsche Vertretung kommt nicht hinterher, diese Fehler abzuarbeiten. Zusätzlich wurde das Fahrzeug in den letzten Jahren mehrfach abgeschleppt. Mal lässt sich das Ladekabel nicht entfernen, mal fällt die Heizung aus, mal klappern die Türen.... . Und so kommt ein Fehler nach dem anderen. Das Auto hat einen extremen Wertverlust. Die reale Reichweite ist bei normaler Fahrweise ca. 300-350 Km. Für über 150000 Euro Kaufpreis nicht akzeptabel. Die Ladeplanung ist nicht zu gebrauchen. Ich bin auch schon den neuen Macan gefahren. Hier ist die Reichweite nicht besser. In meiner Firma haben wir vier Model 3 von Tesla. Es gab hier nicht einen Besuch in der Werkstatt.
@@andreashanft1907 das ist natürlich sehr ärgerlich. Die 1. Generation scheint tatsächlich die ein oder anderen Probleme zu haben was man so mitbekommt. Bei meinem Facelift ist nach 8.000km alles wunderbar. Ich bin sehr zufrieden.
Also wir können uns aktuell ebenfalls nicht beschweren … meine Frau hat im Macan mittlerweile knappe 12 tsd Kilometer zurück gelegt ohne ein Problem, mein Taycan Facelift mit jetzt guten 9500 km hatte bis dato nur einen streikende Heckklappen Knopf. Tausch war keine Baustelle und war fix erledigt … wir sind vorher im Alltag Mercedes gefahren, da waren wir per Du mit der Niederlassung und dem Werkstatt Meister, das war nicht mehr schön … Aber ich kann den Frust komplett nachvollziehen, in diesen Preis Kategorien, sollte es keine Probleme geben!
Danke für den Content. Übrigens ab Januar fahre ich auch eine Taycan (4S ST) Wir haben uns letzte Woche schlau gemacht, wo wir laden können, und waren positiv überrascht. Ich habe bei der Vertragsunterschrift übrigens erwähnt, dass Deine Videos mich zusätzlich motiviert haben, den Cayenne gegen den Taycan zu tauschen.
Das freut mich sehr zu hören! Glückwunsch! Im Endeffekt gilt eine Regel: Bei Porsche selbst oder bei IONITY, zu Hause oder in der Firma. Dann ist es wirklich auch eine sparsame Thematik. Ich liebe das elektrische fahren ebenso wie wenn ich mit meinem 911 unterwegs bin. Allzeit gute Fahrt mit dem Taycan! Wir sehen uns bestimmt mal wieder bei einem Event im Porsche Zentrum Bayreuth.
Wieder ein tolles Video, danke 👍 Fahre seit 5 Jahren elektrisch und kann nur sagen, die Ladeinfrastruktur in Europa ist top im Vergleich vor ein paar Jahren. Man braucht sich keine Gedanken bezüglich Laden und Reichweite zu machen. Am Anfang ist es natürlich etwas Umgewöhnung, aber nach kurzer Zeit ganz normal wie früher das Tanken mit dem Verbrenner.
Ich fahre Tesla, bleibe aber nicht bei Tesla obwohl absolut zufrieden und nie ein Problem mit dem Auto gehabt. Aber im Frühjahr kommt der Taycan GTS ST, inspiriert u.a. durch Deine Videos, Probefahrt gemacht und völlig geflasht vom Taycan. Tesla ist genial, macht extrem Spaß, aber Porsche ist eine andere Liga und im Moment die Benchmark bei Ladegeschwindigkeit und Fahrdynamik, vom Fahrwerk mal ganz abgesehen.
Freue mich auf weitere Taycan Videos von Dir. Liebe Grüße aus München ✌
Vielen Dank! Das hört sich ja wirklich super an! Glückwunsch zu deinem neuen Taycan! Du wirst ihn lieben, da bin ich mir sicher! Halte mich gerne auf dem laufenden wie es dir damit geht. Freut mich sehr, einen weiteren begeisterten Taycan Besitzer inspiriert zu haben. Viele Grüße aus Nürnberg
Cooles Video! Die Ladeleistung ist einfach brutal beim Taycan - da kann keiner mehr sagen, dass es ewig dauert!
Danke! Ja, so ist es - meistens ist das laden schneller als ich meine Mails & Nachrichten beantwortet oder einen Kaffee geholt habe. So macht das wirklich Spaß und alle 250 bis 300 Kilometer mal kurz anzuhalten ist ja auch wirklich nichts schlimmes. Im Gegenteil.
@quattroqueen01 absolut nicht - frische Luft schadet nie und ohne WC Pause geht es auch nicht 😅
Und die diversen Ladelounges die es schon gibt sind mittlerweile echt interessant anzusehen 😅
Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen und die ausführlichen Erläuterungen. Ich bleibe immer irgendwie bei Euch hängen, weil es nie langweilig wird und wir das gemeinsame Interesse zusammen leben. Ich freu‘ mich schon auf die nächste Fahrt auf dem Beifahrersitz 😋🫶😎
Vielen Dank! Das freut uns sehr!
Perfekter (Info-)Content von Euch! Top, dass Ihr Anregungen zeitnah aufnehmt und so verständlich vermittelt. Dass dies mit Grips und einigen Planungen verbunden ist, zudem noch unterhaltsam ist und gefällt, sollte Euch für weitere „Taten“😊 motivieren!!! Weiter so!
Herzlichen Dank. Es folgt bald eine weitere Folge wie diese
Unglaublich toll die Ladegeschwindigkeit von Porsche 👌
Bin mit meinem Smart #3 Brabus gerade mal bei der Hälfte, Spaß macht er mir trotzdem und was die Beschleunigung angeht ist der fast auf dem Niveau meines GT3.
Leider bei 185 Tacho Schluss, Verbrauch ist dadurch natürlich um einiges niedriger.
Viel Spaß weiterhin mit deinem wunderschönen Porsche 🙏
Ja da macht das laden echt Spaß und man hat meistens schneller mehr geladen als man eigentlich sollte/müsste. Der Smart hört sich auch spaßig an. Vielen Dank! Dir auch 😊
Ein sehr informatives Video, und Klasse Ladeperformance. Die Planung und Konditionierung klappt ja auch bestens. Was mir auch gefallen hat, es wird nichts künstlich beschönigt, falls es mal irgendwo zwicken sollte. Aber es hat ja dann doch an jeder Säule funktioniert. Sicherlich werden jetzt dann noch ein paar Kommentare zum Verbrauch kommen, aber wenn ich mit ~200 km/h unterwegs bin, dann geht's halt nicht mit 20KW Verbrauch. Interessant wäre jetzt noch, was die komplette Fahrt gekostet hat, bzw. bin ich gespannt, wie der Vergleich zum 911 ausfällt. Cooles Video, weiter so 👍🏻
Vielen Dank Josef! Das Vergleich Video mit dem 911 kommt die Tage - das wird sehr cool! Ganz zum Schluss ist es eingeblendet. Ca. 60 Euro wenn man mit 0,39 Cent pro kWh rechnet.
@@quattroqueen01 Ah, die letzten Sekunden hab ich nicht mehr gesehen 😬 Wenn ich das mal so im Kopf überschlage, dürfte ein Verbrenner (Benziner) höchstens 5 Liter auf 100km verbrauchen, um auf ähnliche Kosten zu kommen...bei ähnlich sportlicher Fahrweise, was eigentlich unmöglich ist. Bin gespannt auf Deinen Vergleich 😉
So ist es und die 0,39 Cent sind ja auch nicht ganz korrekt, denn die 1. Ladung war ja noch mit Strom aus der Firma. Also ist es noch günstiger. Wenn man allerdings blind unterwegs ist und dem Navi gehorcht kann man auch mal eine Ladesäule mit 0,70 Cent erwischen und dann wird es nicht mehr so günstig. Daher halte ich mich stets an IONITY und Porsche Ladesäulen, außer im absoluten Notfall.
Fahre den neuen TAYCAN TURBO GT, und den TESLA PLAID, auch noch einen PORSCHE TURBO S, alle zwei WELTEN sind für mich genial, dass laden war nie ein PROBLEM, wie immer ein gutes VIDEO, grüsse aus WIEN!!!
Hammer! Das ist ein sehr schneller Fuhrpark! Allzeit gute Fahrt damit, da kann man sich ja gar nicht entscheiden was man fahren will. Grüße zurück!
Mega Video
Vielen Dank!
Ich denke mal, jeder wo ein Smartphone und Apps bedienen kann. Sollte mit dem Laden keine Probleme haben. Und wenn ich mit meinem Verbrenner weiter strecken fahre. Dann Tanke ich auch immer voll. Und dann wird halt rechtzeitig geschaut, wo es eine Tankstelle gibt.
Ganz genau 👍
Hi Jenny, infoermatives Video 😊 Du siehst so verkrampft aus hinterm Lenkrad 🙂 Locker bleiben auf Langstrecken!
Vielen Dank. Ich wüsste nicht dass ich verkrampft fahren würde und auch nicht wo das zu sehen sein sollte. Aber Wahrnehmung ist schließlich eine subjektive Sache und je nach Kamerawinkel und Brennweite könnte vielleicht dieser falsche Eindruck entstehen. Ich war und bin jedenfalls vollkommen entspannt. Außerdem waren Teile des Videos im Baustellenbereich wo man logischerweise etwas genauer arbeiten muss wenn man voran kommen will als sonst auf der Autobahn.
Also ich habe einen Taycan VFL und ich sehe, wie warm meine Batterie ist 😋
Es geht ja um die Anzeige der momentanen Ladegeschwindigkeit. Klar gibt die Temperatur da schon einen Anhaltspunkt, aber das hat Porsche beim Facelift wirklich super gemacht.
Tolles Video und sehr informativ.
Laden, gerade bei Fahrzeugen mit 800V ist kaum noch ein Problem. Auf die Strecke macht man eh 1-2 kleine Pausen und in der Zeit hat das Fahrzeug dann mehr als genug Strom gezogen.
Das Chaos bei den Tarifen ist allerdings schon nicht hilfreich.
Da muss man schon aufpassen, nicht plötzlich mit 89 Cent oder mehr zu laden.
Auf Langstrecke dürfte das aber kein Problem sein, da gibt es mittlerweile von jedem Anbieter in passenden Abständen genug Auswahl.
Zwei Dinge wundern mich allerdings. Der Porsche müsste doch Plug&Charge haben, gibt es einen Grund mit dem RFID Chip an der Säule zu sein, anstatt das Fahrzeug darüber zu identifizieren?
Und ich würde schon erwarten das man den Ladefilter so einstellt, das er automatisch Ionity und Porsche Lounges nimmt, und Alternativen wie Aral dann höchstens im Notfall mal mit einplant.
Kann man das wirklich nicht stärker beeinflussen?
Vielen Dank! Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man weiß wo man vorzugsweise laden sollte. In der täglichen Nutzung ist es überhaupt kein Thema, wenn man zuhause oder in der Firma lädt.
Der Porsche hat Plug & Charge aber ich habe es bewusst nicht aktiviert. Mag es meinen RFID Schlüsselanhänger zur Authentifizierung zu nutzen.
Ein Filter ist wohl in der Porsche App integriert. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
Fahre Vor-Facelift, zeigt auch Temperatur an. Dass man bei 76% Ladestand nur mit 10kw laden kann, muss irgendein Fehler sein, da kann meiner locker noch viel viel mehr.
Der neue aktuelle Porscheladetarif ist extrem ungünstig, ggf. lieber Ionitypassport und AC separat je nach Wohnort.
In Abhängigkeit mit der Batterietemperatur sind die 10 kW absolut realistisch. Wenn man dann ansteckt würde die Elektronik natürlich versuchen deutlich mehr zu laden und die Batterie vorzubereiten. Daher wenn man schnell laden will, immer den Charging Planner nutzen. Ich lade nur in der Firma mit 11KW oder eben unterwegs. Da komme ich die nächsten 3 Jahre mit dem Gratis Charging Service Plus Tarif super klar.
👀👍❤✌😎
Ich fahre seit gut zwei Jahren einen Porsche Taycan. Das Fahrzeug ist mit Sicherheit wunderschön anzuziehen, aber zum Fahren im Alltag aus meiner Sicht vollkommen ungeeignet. Eine Rückrufaktion jagt die nächste. Die Porsche Vertretung kommt nicht hinterher, diese Fehler abzuarbeiten. Zusätzlich wurde das Fahrzeug in den letzten Jahren mehrfach abgeschleppt. Mal lässt sich das Ladekabel nicht entfernen, mal fällt die Heizung aus, mal klappern die Türen.... . Und so kommt ein Fehler nach dem anderen. Das Auto hat einen extremen Wertverlust. Die reale Reichweite ist bei normaler Fahrweise ca. 300-350 Km. Für über 150000 Euro Kaufpreis nicht akzeptabel. Die Ladeplanung ist nicht zu gebrauchen. Ich bin auch schon den neuen Macan gefahren. Hier ist die Reichweite nicht besser. In meiner Firma haben wir vier Model 3 von Tesla. Es gab hier nicht einen Besuch in der Werkstatt.
@@andreashanft1907 das ist natürlich sehr ärgerlich. Die 1. Generation scheint tatsächlich die ein oder anderen Probleme zu haben was man so mitbekommt. Bei meinem Facelift ist nach 8.000km alles wunderbar. Ich bin sehr zufrieden.
Also wir können uns aktuell ebenfalls nicht beschweren … meine Frau hat im Macan mittlerweile knappe 12 tsd Kilometer zurück gelegt ohne ein Problem, mein Taycan Facelift mit jetzt guten 9500 km hatte bis dato nur einen streikende Heckklappen Knopf. Tausch war keine Baustelle und war fix erledigt … wir sind vorher im Alltag Mercedes gefahren, da waren wir per Du mit der Niederlassung und dem Werkstatt Meister, das war nicht mehr schön …
Aber ich kann den Frust komplett nachvollziehen, in diesen Preis Kategorien, sollte es keine Probleme geben!