So lange die Verarbeitungsqualität wieder Substanz hat (kein Knarzen und Quietschen beim Anfassen und kein Zittern, Knistern, Knarzen und Zirpen beim Fahren), so wie kein Hochglanzschwarz, dafür aber Aluminium, Holz (oder zumindest Dekor) und gut!, sowie Griff-sympathisch strukturierter und stabiler Kunststoff, könnte es was werden.
7:56 du hörst es doch. Nicht Stuttgart oder Berlin sondern Peking. Deutschland wird seid ein paar Jahren und wird beim jetzigen Trend immer weiter nach unten durchgereicht. Arm aber sexy hat in der Welt nichts zu sagen. Da hat der Macht mit dem meisten Geld, der stärksten Wirtschaft und dem größten Militär.
Solange die Preise nicht konkurrenzfähig werden wird es nichts. Und die Qualität müsste erheblich verbessert werden. Knistern bei dem Anfassen der Materialen (Klimabedienteile, Mittelkonsole, Zierleisten).
Mercedes muss drigend an der Kosteneffizienz der Produkte und Produktion schrauben. Wenn man wegen der "Luxusstrategie" und dem Ausstieg aus der A/B-Klasse meint, bei den Kosten und entsprechend dem Angebotspreis nicht mehr mithalten zu müssen, wird die Strategie massiv in die Hose gehen, nicht nur in China. Das Scheitern von Unternehmen bei Sprunginnovation, ist gerade bedingt genau durch diese Aspekte: Kosteneffizienz und das vermeintliche Mitnehmen höherer Margen in "höheren" Marktsegmenten, ohne die Anpassung der Kostenstruktur! BYD lässt grüßen.
Was für ein Bullshit Intro-Text. EQS als meistverkauftes Elektro-Luxusauto als nicht konkurrenzfähig zu bezeichnen zeugt von völliger Verblendung oder unseriösem Clickbait... 🤦♂
Wenn alles so kommt wie in dem Video gesagt, dann werde ich echt begeistert sein. Preislich fürchte ich jedoch, dass es kein E CLA für unter 60k Liste geben wird.
@@artchieboy2649 dann hast du nicht begriffen warum die EU auf Elektro geht. 2050 wird New York 180 Tage über 30 oder waren es so gar 35 Grad haben. Und jetzt stell dir vor was das für alle Menschen südlich von NY bedeutet.
@tobias7252 und ich glaube du hast die Nachhaltigkeit eines Elektroautos nicht begriffen. Das hat nichts mit Umweltschutz zu tun. Für Umweltschutz gibt es ganz andere Stellschrauben, an denen es zu drehen gilt. Hol dir dein Elektroauto doch jetzt und dann will ich dein Auto in 15/20 Jahren mal sehen. Wenn du dein Elektroauto wie deine Smartphones alle paar Jahre wechselst und beim Elektroauto wirst du es müssen, dann hat das nichts mit Umweltschutz zu tun.
Ein e Auto Fahrer den ich letztens getroffen habe, meinte zur mir, der würde sich nie wieder ein e Auto kaufen, allein die Strecke Köln - München, schafft der nicht mehr mit einer Ladung, 2-3x tanken, mit seinem Diesel hat er es in einer Tour geschafft, sein nächster wird ein vollhybrid
Ist halt die Frage, wie oft man diese Tour macht. Aber du hast schon recht. Es ist ungemütlich, viel Geld für ein Auto zu zahlen, um dann so stark eingeschränkt zu sein
Dann sollte man nochmal genauer hinsehen. Darüber hinaus ist dies ein Vorserienfahrzeug, was noch nicht offiziell final vorgstellt wurde. Es geht hier nur um einen Ersteindruck
optisch wirds vermutlich katastrophal.. das aggressive und emotionale coupé Design, was den jetzigen immer ausgemacht hat, wird wohl verloren gehen, weshalb ich nach 7 Jahren cla sehr wahrscheinlich raus bin, schade! war immer absoluter die hard fan vom c117 und c118 . fahre aktuell noch einen c118 und liebe das Auto, der schönste kompakte auf dem Markt.. werde wohl auf einen CLE umsteigen..
Pfff Nach dem CLA von 2019, der wohl als einer der besten Mercedes Modelle aller Zeiten gelten wird. 8:00 nicht einmal eine ansprechende Heckansicht. Das war es dann wohl für die Gran Coupé-Modelle CLA und CLS. Sehr, sehr schade. CLA, aber keine A Klasse. oh man, den verkauft man dann wohl für "mehr". Ist ja keine hübsche A Klasse mehr, haha.
Tagfahrlicht des Todes. Erst diesen Kindergarten im grill, nun hat man ihn auch in den Scheinwerfern. Na wenigstens haben sie den Renault Motor mal rausgehauen. Der Preis wird sicherlich über 60k liegen, da bekommt man mittlerweile andere Autos, in denen man auch bequem sitzen kann. ( Habt ihr eure eigenen Cla Sitze wirklich mal Probe gesessen? Solltet ihr, hat wirklich nix mit Luxus zu tun,eher mit Dacia).
So ein akwardes Interview gibs auch nur im deutschsprachigen Raum. Chef Ingenieur sitzt daneben, ernster Blick, fährt ne langweilige Runde, und neben an spricht ein Journalist monoton über das Produkt. Leute, wo ist die Begeisterung über das Produkt welcher ihr entwickelt?! Wahrscheinlich durfte man nicht ohne Markting-Freigabe.
To be powered by Geely. Which isn't a bad thing actually since the Chinese are making better cars these days at lower prices. Even though the engine will be borrowed, Mercedes won't change the price or lower it. Greed will be the downfall of the German carmakers. I'm sure everything they show will be optional extras.
The elctric CLA has nothing to do with Geely at all, the ICE-hybrid version has a modern hybrid engine purely developed by Mercedes. Only the manufacturing is done by Geely. The cars for the European market will be assembled in Germany and Hungary. The ones for the North American market in the US.
@Aztasu I'd actually prefer it if it was made by Geely. Being assembled in Europe or the US means nothing these days. The Mercs that come from Europe or the US are poorly built anyway. Meanwhile Chinese cars half the price have better build and material quality than most Mercs yet are cheaper and have more tech as standard. Mercedes being greedy as they are, the CLA will still cost way more than it's worth. The new cla will probably be just another poorly built overpriced Mercedes like they all are these days.
@DubioserAltschauerberger1510 Seit wann ist eine persönliche Meinung in Bezug auf das Design von irgendetwas objektiv? Kleiner Tipp: Dein Hirn ist zum Denken da, nutze es gelegentlich.
Naja, ich bin Mal gespannt. Das Schnellladeverhalten hat leider den Nachteil, dass die Lebensdauer der Batterie darunter stark leidet und die 750 km Reichweite halte ich auch nicht für Realisierbar. Das Verbrennerverbot wird auch nicht kommen. Der Zeitgeist ändert sich bereits. Ich werde mir kein Elektro Auto kaufen. Vielmehr bin ich gespannt darauf, ob der Cla als AMG mit einem Sechszylinder angeboten wird, wenn nicht, ist dieses Auto für mich uninteressant
Beim Schnellladen kommt es stark auf die maxinale Ladeleistung in Relation zur Batteriegröße an, gemessen durch die sogennante C-Rate, und auf die thermische Belastung. Die Daten der großen Batterie mit ca. 90kWh sind völlig im Rahmen. Bei ca. 306kW maximaler Ladeleistung würde die C-Rate 3,4C betragen (306/90= 3,4). Ein Hyundai Ioniq 5/6 kommt z.B. auf 3,15C (77,4kWh Batterie und ca. 244kW Ladeleistung). Der Unterschied von 0,25C in maximalen Ladestress ist kaum spürbar. CATL hat eine NMC-Batterie mit 4C Laderate im Angebot, dies gilt zurzeit als Limit für noch gut handhabbare Degradation und Llanglebigkeit bei NMC-Zellen. Bis 3,5C ist es wahrscheinlich sogar sehr gut, westliche Hersteller sind bei NMC-Zellen bisher auch nicht über die 3,5C beim aufladen hinausgegangen. Die 3,4C des CLA sollte auf jeden Fall kein Problem sein, wenn die Temperaturen gut reguliert werden. Der CLA wird sicherlich ein gutes Batteriemanagementsystem erhalten. Thema Reichweite: 750km sind bei Stadt/Land-Geschwindigkeit schon realistisch. Das Fahrzeug ist sehr effizient und von der aktuellen Generation an effizienten E-Autos (z.B. BMW i4, Tesla Model 3, Hyundai Ioniq 6, VW ID.7) kann man den Verbrauch als Referenzwert nehmen. Ein VW ID.7 braucht bei konstant 90km/h z.B. ca. 13,6kWh pro 100km im Sommer, ein BMW i4 braucht ca. 13,4kWh/100km. Tesla Model 3 kommt auf 12,4kWh pro 100km bei konstant 90km/h. In der Stadt sind generell noch bessere Werte zu erzielen weil die Geschwindigkeit niedriger ist, was aber einerseits durch die unharmonische Fahrweise in der Stadt aufgehoben wird. Andererseits regeneriert das ständige Abbremsen an Ampel Energie zurück in die Batterie, was dann rechnerisch den Verbrauch senkt. Hier kann man durchaus 1kWh/100km von den Werten oben abziehen. 12kWh/100km oder noch weniger sind also durchaus realistisch bei 90km/h vielleichr sogar bis 100km/h und erst recht in der Stadt.
So lange die Verarbeitungsqualität wieder Substanz hat (kein Knarzen und Quietschen beim Anfassen und kein Zittern, Knistern, Knarzen und Zirpen beim Fahren), so wie kein Hochglanzschwarz, dafür aber Aluminium, Holz (oder zumindest Dekor) und gut!, sowie Griff-sympathisch strukturierter und stabiler Kunststoff, könnte es was werden.
Danke Thomas, souverän wie immer. 750 km Reichweite - das wäre endlich mal ein Wort. Bin gespannt auf den fertigen Shooting Brake...
Der kommt leider erst als letzte Modellvariante auf der MMA-Plattform, also nicht vor Ende 2026...
Warum wurde nur ein Monolog abgehalten? Wenn ein Entwickler neben einem sitzt, könnte man doch die Chance zum Dialog nutzen.
Grandios, dass der Shooting Brake ebenfalls weiterentwickelt wird! Top! 🤩👌🏼
die neue generation wird glaube ich sehr asiatisch aussehen hab jetzt schon angst davor.
Leider gehen andere deutsche Hersteller schon diesen Weg.. Man sieht immer öfter für welchen Markt gebaut wird..
Wie der Smart #3 halt
Das concept car sah schon Scheisse aus
Keine Angst, wird Mercedestypisch geil sein, versprochen 👍🏼
7:56 du hörst es doch. Nicht Stuttgart oder Berlin sondern Peking. Deutschland wird seid ein paar Jahren und wird beim jetzigen Trend immer weiter nach unten durchgereicht. Arm aber sexy hat in der Welt nichts zu sagen. Da hat der Macht mit dem meisten Geld, der stärksten Wirtschaft und dem größten Militär.
Solange die Preise nicht konkurrenzfähig werden wird es nichts. Und die Qualität müsste erheblich verbessert werden. Knistern bei dem Anfassen der Materialen (Klimabedienteile, Mittelkonsole, Zierleisten).
Konkurrenz fähig hängt vom Preis ab
Absolut abgehängt, der EQS. Ist klar 😂 Bild Intro eben.
Mercedes muss drigend an der Kosteneffizienz der Produkte und Produktion schrauben. Wenn man wegen der "Luxusstrategie" und dem Ausstieg aus der A/B-Klasse meint, bei den Kosten und entsprechend dem Angebotspreis nicht mehr mithalten zu müssen, wird die Strategie massiv in die Hose gehen, nicht nur in China.
Das Scheitern von Unternehmen bei Sprunginnovation, ist gerade bedingt genau durch diese Aspekte: Kosteneffizienz und das vermeintliche Mitnehmen höherer Margen in "höheren" Marktsegmenten, ohne die Anpassung der Kostenstruktur! BYD lässt grüßen.
Was für ein Bullshit Intro-Text.
EQS als meistverkauftes Elektro-Luxusauto als nicht konkurrenzfähig zu bezeichnen zeugt von völliger Verblendung oder unseriösem Clickbait... 🤦♂
400km in 15 min laden. Bei 12 kWh Verbrauch mit 10% Ladeverluste wären das etwa 52 kWh also eine durchschnittliche Ladeleistung von etwa 210 kW.
Wenn alles so kommt wie in dem Video gesagt, dann werde ich echt begeistert sein. Preislich fürchte ich jedoch, dass es kein E CLA für unter 60k Liste geben wird.
Ist einfach traurig, was die EU hier mit den Autobauern anstellt. Mich interessiert nicht mal mehr das Aussehen dieses neue CLA.
Clima change is here
@tobias7252 gerade bezogen auf das Thema, ein komplett dumme Aussage.
@@artchieboy2649 dann hast du nicht begriffen warum die EU auf Elektro geht. 2050 wird New York 180 Tage über 30 oder waren es so gar 35 Grad haben. Und jetzt stell dir vor was das für alle Menschen südlich von NY bedeutet.
@tobias7252 und ich glaube du hast die Nachhaltigkeit eines Elektroautos nicht begriffen. Das hat nichts mit Umweltschutz zu tun. Für Umweltschutz gibt es ganz andere Stellschrauben, an denen es zu drehen gilt. Hol dir dein Elektroauto doch jetzt und dann will ich dein Auto in 15/20 Jahren mal sehen. Wenn du dein Elektroauto wie deine Smartphones alle paar Jahre wechselst und beim Elektroauto wirst du es müssen, dann hat das nichts mit Umweltschutz zu tun.
@@artchieboy2649 nochmal lesen. Ich spreche vom Klimawandel.
Wenn die Werte eingehalten werden, gehts am Schluss um den Preis. Da bin ich gespannt.
Hoffentlich wird das auch HUB/SCHIEBEdach haben, nicht nur fixed Glass...??!!??
Dachte im ersten Augenblick Mike Krüger moderiert 🤣
I enjoyed watching the video 😊
Sollte dann eine ca. 90kwh Batterie drinstecken 😯
Mit dem Design hat Mercedes einen unfassbaren Bock geschossen. Eine verlorene Generation. Hätte Wagener mal bei Dove gewirkt.
Ein e Auto Fahrer den ich letztens getroffen habe, meinte zur mir, der würde sich nie wieder ein e Auto kaufen, allein die Strecke Köln - München, schafft der nicht mehr mit einer Ladung, 2-3x tanken, mit seinem Diesel hat er es in einer Tour geschafft, sein nächster wird ein vollhybrid
Ist halt die Frage, wie oft man diese Tour macht. Aber du hast schon recht. Es ist ungemütlich, viel Geld für ein Auto zu zahlen, um dann so stark eingeschränkt zu sein
Krass, du hast EINEN e-Auto Fahrer getroffen
Wow, was für eine Erkenntnis! Und die 5h, fährt der Dieter ohne Pause durch? :D
Es ist manchmal nervig - aber , hey, die 20 min kann man für emissionsfreies fahren investieren, finde ich. Und es macht einfach mehr Spass!
man kann schon jetzt das billige Plastik im Innenraum erahnen
Was erwartest du vom Geringverdienermodell? 😂
Dann sollte man nochmal genauer hinsehen. Darüber hinaus ist dies ein Vorserienfahrzeug, was noch nicht offiziell final vorgstellt wurde. Es geht hier nur um einen Ersteindruck
Die Einblendung DAUERWERBESENDUNG fehlt
optisch wirds vermutlich katastrophal.. das aggressive und emotionale coupé Design, was den jetzigen immer ausgemacht hat, wird wohl verloren gehen, weshalb ich nach 7 Jahren cla sehr wahrscheinlich raus bin, schade! war immer absoluter die hard fan vom c117 und c118 . fahre aktuell noch einen c118 und liebe das Auto, der schönste kompakte auf dem Markt.. werde wohl auf einen CLE umsteigen..
Zukünftig kein Schiebedach mehr, nur noch ein Glasdach. So stelle ich mir als Kunde Luxus vor ... denkt zumindest Mercedes.
Pfff Nach dem CLA von 2019, der wohl als einer der besten Mercedes Modelle aller Zeiten gelten wird. 8:00 nicht einmal eine ansprechende Heckansicht. Das war es dann wohl für die Gran Coupé-Modelle CLA und CLS. Sehr, sehr schade. CLA, aber keine A Klasse. oh man, den verkauft man dann wohl für "mehr". Ist ja keine hübsche A Klasse mehr, haha.
Certains evoquent avril 2025 pour le cla et octobre pour le gla ? J'espère 🙏👌
Ich dachte es soll keine A-Klasse mehr kommen?
Ist der CLA für dich eine A-Klasse?
@ ja, für dich ist es ne S-Klasse?
Tagfahrlicht des Todes. Erst diesen Kindergarten im grill, nun hat man ihn auch in den Scheinwerfern. Na wenigstens haben sie den Renault Motor mal rausgehauen. Der Preis wird sicherlich über 60k liegen, da bekommt man mittlerweile andere Autos, in denen man auch bequem sitzen kann. ( Habt ihr eure eigenen Cla Sitze wirklich mal Probe gesessen? Solltet ihr, hat wirklich nix mit Luxus zu tun,eher mit Dacia).
Das wird ein richtig tolles Auto, schönes Design, moderne Technik, moderner Innenraum. Es wird als Gesamtprodukt das beste E-Auto seiner Klasse
So ein akwardes Interview gibs auch nur im deutschsprachigen Raum. Chef Ingenieur sitzt daneben, ernster Blick, fährt ne langweilige Runde, und neben an spricht ein Journalist monoton über das Produkt. Leute, wo ist die Begeisterung über das Produkt welcher ihr entwickelt?! Wahrscheinlich durfte man nicht ohne Markting-Freigabe.
1,90 x160 😢
Fast 4,80 m Länge 😱
Fast so lang wie ein W211, das hat nichts mehr mit Kompaktklasse zu tun.
To be powered by Geely. Which isn't a bad thing actually since the Chinese are making better cars these days at lower prices. Even though the engine will be borrowed, Mercedes won't change the price or lower it. Greed will be the downfall of the German carmakers. I'm sure everything they show will be optional extras.
The elctric CLA has nothing to do with Geely at all, the ICE-hybrid version has a modern hybrid engine purely developed by Mercedes. Only the manufacturing is done by Geely. The cars for the European market will be assembled in Germany and Hungary. The ones for the North American market in the US.
@Aztasu I'd actually prefer it if it was made by Geely. Being assembled in Europe or the US means nothing these days. The Mercs that come from Europe or the US are poorly built anyway. Meanwhile Chinese cars half the price have better build and material quality than most Mercs yet are cheaper and have more tech as standard. Mercedes being greedy as they are, the CLA will still cost way more than it's worth. The new cla will probably be just another poorly built overpriced Mercedes like they all are these days.
CLA is not a real Mercedes Benz
haha.. that's stupid...
Danke für nichts EU 💪😁
Wird genauso nach hinten losgehen😂, Elektro und Mercedes ist furchtbar😂😂 lächerlich
Die hässlichsten Scheinwerfer auf dem gesamten Markt 🤦🏻♂️🤦🏻♂️🤦🏻♂️
Objektiv wie eh und je. So kennt man die Internetbeller
@DubioserAltschauerberger1510 Seit wann ist eine persönliche Meinung in Bezug auf das Design von irgendetwas objektiv?
Kleiner Tipp: Dein Hirn ist zum Denken da, nutze es gelegentlich.
Die Sterne sind cool
Ist Thomas Geiger bereits auf Trumpland programmiert worden
Naja, ich bin Mal gespannt. Das Schnellladeverhalten hat leider den Nachteil, dass die Lebensdauer der Batterie darunter stark leidet und die 750 km Reichweite halte ich auch nicht für Realisierbar. Das Verbrennerverbot wird auch nicht kommen. Der Zeitgeist ändert sich bereits. Ich werde mir kein Elektro Auto kaufen. Vielmehr bin ich gespannt darauf, ob der Cla als AMG mit einem Sechszylinder angeboten wird, wenn nicht, ist dieses Auto für mich uninteressant
Beim Schnellladen kommt es stark auf die maxinale Ladeleistung in Relation zur Batteriegröße an, gemessen durch die sogennante C-Rate, und auf die thermische Belastung. Die Daten der großen Batterie mit ca. 90kWh sind völlig im Rahmen. Bei ca. 306kW maximaler Ladeleistung würde die C-Rate 3,4C betragen (306/90= 3,4). Ein Hyundai Ioniq 5/6 kommt z.B. auf 3,15C (77,4kWh Batterie und ca. 244kW Ladeleistung). Der Unterschied von 0,25C in maximalen Ladestress ist kaum spürbar.
CATL hat eine NMC-Batterie mit 4C Laderate im Angebot, dies gilt zurzeit als Limit für noch gut handhabbare Degradation und Llanglebigkeit bei NMC-Zellen. Bis 3,5C ist es wahrscheinlich sogar sehr gut, westliche Hersteller sind bei NMC-Zellen bisher auch nicht über die 3,5C beim aufladen hinausgegangen. Die 3,4C des CLA sollte auf jeden Fall kein Problem sein, wenn die Temperaturen gut reguliert werden. Der CLA wird sicherlich ein gutes Batteriemanagementsystem erhalten.
Thema Reichweite: 750km sind bei Stadt/Land-Geschwindigkeit schon realistisch. Das Fahrzeug ist sehr effizient und von der aktuellen Generation an effizienten E-Autos (z.B. BMW i4, Tesla Model 3, Hyundai Ioniq 6, VW ID.7) kann man den Verbrauch als Referenzwert nehmen. Ein VW ID.7 braucht bei konstant 90km/h z.B. ca. 13,6kWh pro 100km im Sommer, ein BMW i4 braucht ca. 13,4kWh/100km. Tesla Model 3 kommt auf 12,4kWh pro 100km bei konstant 90km/h.
In der Stadt sind generell noch bessere Werte zu erzielen weil die Geschwindigkeit niedriger ist, was aber einerseits durch die unharmonische Fahrweise in der Stadt aufgehoben wird. Andererseits regeneriert das ständige Abbremsen an Ampel Energie zurück in die Batterie, was dann rechnerisch den Verbrauch senkt. Hier kann man durchaus 1kWh/100km von den Werten oben abziehen.
12kWh/100km oder noch weniger sind also durchaus realistisch bei 90km/h vielleichr sogar bis 100km/h und erst recht in der Stadt.