Wann LOHNT sich ein VW Tiguan eHybrid WIRKLICH? Tipps & Nachteile, Ausblick Förderung 2022

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 29 вер 2024

КОМЕНТАРІ • 44

  • @Fab1993
    @Fab1993 2 роки тому +3

    Kannst du mal einen Vergleich der veschiedenen LED-Scheinwerfer beim Tiguan Facelift machen? :)

  • @thsausl3611
    @thsausl3611 Рік тому

    Aus allem das schlechteste; Keine ausreichende elektrische Reichweite, hoher Verbrauch nach 50 km elektrischer Fahrt, miese Ladezeiten und dazu noch teuer als Benziner oder Diesel. Und nach Ende der Erstverwendunfg ein Fahrzeug was sich nur schwer vermarkten lässt. Als Gebrauchtwagenkäufer muss man da schon mutig sein.

  • @thomasfjeldsted6497
    @thomasfjeldsted6497 2 роки тому

    Hi if i what to drive 100-200 km what is then the best way to go. Hybrid all the way or to use the battery first and then hybrid? Other videos/tests show numbers that you can achieve app 5/100 up to 200 km. if that is true then. if that is true, then the hybrid is better than a tdi in almost all scenarios. except the trips above app 200 km. remember that there is more co2 in one liter of diesel than in one liter of gasolin.

  • @stefank1275
    @stefank1275 3 роки тому +2

    Ab Herbst 2022 müssen die Hybridfahrzeuge mindestens 60km weit kommen, damit wäre aktuell der Tiguan, Passat Variant GTE oder Arteon Shootingbrake ehybrid nicht mehr förderfähig.
    Da wird VW bestimmt ein Update auf den Antriebsstrang geben, wie du schon meintest mit dem 1.5 TSI und evtl. 7Gang DSG dann….

    • @motoreport_
      @motoreport_  3 роки тому

      1.5 TSI ja, es bleibt aber wohl echt beim 6 Gang DSG!

    • @siLox95
      @siLox95 3 роки тому +1

      Der neue Motor würde ja keine höhere E-Reichweite bringen. Ich denke, da muss ein Batterie Update kommen :-)

    • @stefank1275
      @stefank1275 3 роки тому

      @@siLox95 richtig

    • @stefank1275
      @stefank1275 3 роки тому

      @@motoreport_ Audi kombiniert bei seinem Hybridantrieb im A6 ein 7Gang DSG, von dem her müsste die Technik ja vorhanden sein im Konzern…

    • @TWOBster4507
      @TWOBster4507 3 роки тому +1

      @@stefank1275 A6 ist nicht MQB das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

  • @fabianf.3986
    @fabianf.3986 Рік тому

    Warum gibt es kein allrad bei diesen Fahrzeug und warum kann man ihn nicht gerade bestellen?

  • @MRNASIMI
    @MRNASIMI 3 роки тому +1

    Subscribed

  • @frankdekinder3329
    @frankdekinder3329 2 роки тому +2

    Kompliziert und nicht entspannt fahren…..ich hab mir einfach die 1,5l Benziner mit DSG angeschafft.

  • @alexandergaspar7035
    @alexandergaspar7035 2 роки тому

    Welche Ausstattung hat das testauto?

  • @izzettingokalp3147
    @izzettingokalp3147 2 роки тому

    Kurze Frage: springt der Wagen ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch auf den Verbrenner? War mir nicht 100% klar im Video, ob der denn nun auf kurzen Strecken innerorts nur die Batterie nutzt?
    LG

    • @motoreport_
      @motoreport_  2 роки тому

      Ab rund 120 km/h ja!

    • @izzettingokalp3147
      @izzettingokalp3147 2 роки тому

      @@motoreport_ also innerorts dann nur Batterie, verstehe. Danke für die schnelle Antwort.

  • @u.wunschel7311
    @u.wunschel7311 3 роки тому +4

    Wir fahren den Q3 mit gleicher Technik, sehr geil👍

    • @kpe11
      @kpe11 Рік тому +1

      Ich würde echt gerne mal einen Fahrbericht von Leuten hören, die Erfahrungen damit haben

  • @SuperBODY90
    @SuperBODY90 2 роки тому

    Ganz einfach: Hybrid Modelle werde nicht mehr gefördert und machen in 2022 keinen Sinn mehr. Wenn dann macht nur die vollelektrifizierte Variante Sinn, die es noch nicht von VW gibt im Bezug zu den SUV`s.

    • @anon256
      @anon256 2 роки тому

      ID 4 ?

    • @SuperBODY90
      @SuperBODY90 2 роки тому

      @@anon256 Ist für mein kein SUV, eher ein aufgebockter abgeschnittener Kombi :-) ABER VW ist wohl grad am vollelektrischen Tiguan dran, erste Bilder gibts seit letzter Woche. Dennoch ist die Reichweiten-Thematik ein KO Kriterium für den Kauf solcher Fahrzeuge, da es bei uns auf dem Land eher weitere Strecken zu überbrücken gilt. Zudem ist diese ganze Technologie meiner Ansicht noch gar nicht richtig ausgereift - gerade mit Blick auf Reichweite.

    • @anon256
      @anon256 2 роки тому

      @@SuperBODY90 was wäre denn eine Reichweite, welche dir reichen würde und wie groß muss ein SUV wie bei dir sein um als Tiguan Alternativ gilt ?😂

    • @SuperBODY90
      @SuperBODY90 2 роки тому +1

      @@anon256 Naja die Tiguan-Basis ist von der Größe schon gut, besser natürlich die Allspace Variante, die noch ein bisschen größer ist. Auf Tiguan-Basis ist z. B. auch Skoda Kodiaq oder auch Seat Ateca. Das ist so die Fahrzeuggröße, die mir zusagt. Reichweite ist so eine Sache,. Es müssten schon mindestens SICHERE 600km Reichweite drin sein, bedeutet, mit laufender Klima bzw. Heizung und mit mind. zwei weiteren Mitfahrern. Und das bietet - meines Wissens - derzeit kein Elektro SUV. Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren.

    • @anon256
      @anon256 2 роки тому +1

      @@SuperBODY90 ok also größer verstehe ich. Aber verstehe nicht ganz die 600km. Wohin fährst du jeden Tag auf dem Land? Diese Reichweite schafft bis jetzt nur der Mercedes EQS. Der EQS SUV schafft 660 wltp also sicher auch um die 600. Preislich aber klar etwas wo anders. Ein EQE also GLE Größe kommt dieses Jahr aber noch mit wohl dem fast gleichen Akku.
      Sonst schau dir auch mal Rivian an. Ja Amerikaner aber die haben auf der Pickup Platform auch einen SUV. Dieser schafft aber nicht ganz die 600km.

  • @suprasetter3521
    @suprasetter3521 3 роки тому +1

    Schönes Video. Auf ebener Strecke mag das noch einigermaßen funktionieren mit der Reichweite. Ich fahre seit 6 Wochen einen Q5 Plug in Hybrid. Ich schaffe auf ebener Strecke 65 KM elektrisch. Ich hab allerdings schon den neuen 18 KW Akku drinnen. Mit dem Starkstromstecker ist der Akku in 2,5 Stunden voll. Mit Laden in der Mittagspause kann ich am Tag also locker 100 KM elektrisch fahren. Das klappt erstaunlich gut. LG

  • @victorbrose4162
    @victorbrose4162 2 роки тому +1

    Die Plug in Hybride sind der größte Umweltschutzunsinn, den es gibt. Toyota hat in dem Prius bereits vor Jahren ein System Entwickelt, welches den Motor dauerhaft unterstützt und die Energie in der Batterie optimal einsetzt, nutzt und wiederauflädt. Ohne zusätzliches Laden…. Dieses System ist auf Dauer sehr viel effizienter, da der Treibstoff-Verbrauch insgesamt mehrere Liter reduziert wird. Diese neue Hybridtechnologie ist eine farce

  • @yapece77
    @yapece77 3 роки тому +2

    👍 sehr gutes Video Dankeschön

  • @patricklind8081
    @patricklind8081 3 роки тому +1

    Mich würd mal interessieren ob es sich für VW überhaupt noch lohnt das dsg weiter zu entwickeln oder ein neues für Hybrid zu bauen da der Trend ja doch eher zu rein elektrischen Fahrzeugen geht und wenn die Autos keine 60km mehr schaffen und die Förderung auch wegfällt werden die Zulassungen bestimmt auch stark schwinden. Deswegen hatte ich auch immer den Gedanken warum VW beim 6 Gang bleibt um einfach Entwicklungskosten zu sparen.

  • @peti5550
    @peti5550 3 роки тому +1

    Es macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn sich so ein Auto zu kaufen und das Potential nicht zu nutzen!
    Wir haben unseren Cupra PHV direkt in Verbindung mit einer Wallbox gekauft. Denn diese beiden Dinge gehören zusammen.
    Meine Frau fährt sehr viel (das meiste) im Nahbereich, im Umkreis von 15km und innerorts. Dafür reicht die E- Reichweite auf jeden Fall aus. Und wenn sie nach Hause kommt ist es schon ganz automatisch das der Wagen an die Wallbox kommt. An unserer Wallbox ist das Kabel direkt dran und daher muss ich kein Kabel aus dem Auto hin und her räumen! Da wir noch einen Diesel als Zweitwagen haben fahren wir die weiteren Strecken mit dem.

    • @motoreport_
      @motoreport_  3 роки тому +2

      Kingt sinnvoll! Bei uns würde ein PHEV echt nur Nachts laden. Da ist es dann egal, ob er 4h mit Wallbox oder 6 ohne braucht :)

    • @peti5550
      @peti5550 3 роки тому

      @@motoreport_ ….haben wir am Anfang auch nur Nachts gemacht, aber oft vergessen! Dann liegt man in der Koje und hat keinen Bock mehr sich da rauszurollen……daher haben wir uns angewöhnt den Stecker direkt einzustöpseln!

  • @N_C_White
    @N_C_White 3 роки тому +3

    Das sind dann wohl Autos für Leute mit Eigenheim. Leute die in Mehrfamilienhäuser, Wohnkomplexe etc. wohnen gehen leer aus. Weil wohin mit der Wallbox. Oder am besten die Kabeltrommel im Kofferraum immer dabei haben.

    • @Nakai_the_Wanderer
      @Nakai_the_Wanderer 2 роки тому

      Das ist auch mein Problem. Ich pendle aus der Stadt in eine Andere, ohne als Alternative eine Bahnverbindung nutzen zu können. Zuhause und beim Arbeitgeber kann ich nicht laden. Einzige Möglichkeit ist es, auf einem Parkplatz in der Nähe meiner Arbeitsstätte zu laden, doch muss der Platz frei sein und ich muss, wenn ich nicht lade das Auto wieder wegfahren. Es ist also recht kompliziert für mich.

  • @b.b.2506
    @b.b.2506 3 роки тому +1

    Größere Batterie muss her und stärkere TSI Motor dann klappt das Hybrid Fahren

    • @motoreport_
      @motoreport_  3 роки тому

      Größere Batterie wäre sinnvoll, ja.

    • @MM9436
      @MM9436 3 роки тому

      eher nicht, denn die größere Batterie erhöht den Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb, denn das ohnehin hohe Gewicht steigt weiter. Dieses würde dann wiederum bei Langstrecke den Benzinverbrauch erhöhen und die Beschleunigung verschlechtern.

  • @Manderfreund
    @Manderfreund 3 роки тому +3

    Ich finde den Golf 7 GTE sehr interessant. Ist ja die gleiche Technik, nur mit einem kleineren Akku. Leider scheitert es an der Lademöglichkeit zuhause, bzw. am Arbeitsplatz. Da wäre ein Vollhybrid meiner Meinung nach am sinnvollsten. Zwar nicht rein elektrisch möglich, dafür Rekuperation, Beschleunigungsunterstützung. Toyota ist damit sehr erfolgreich

    • @stefanp.7570
      @stefanp.7570 3 роки тому

      Doch, selbstverständlich fahren die Toyota-Hybriden seit über 20 Jahren rein elektrisch, und das auch erstaunlich oft. Zwar am Stück(!) nur ca. 2 - 3 km, aber das immer wieder alle paar Minuten, bis der Verbrenner und/oder Rekuperation den Akku wieder geladen hat. Funktioniert unter günstigen Umständen noch bis ca. 135 km/h. Im Stadtgebiet ist man damit sogar ca. 50% der gesamten Fahrzeit rein elektrisch unterwegs.
      Richtig ist allerdings, dass das rein elektrische Fahren nicht Sinn und Zweck des Vollhybriden ohne Plug-In-Lademöglichkeit ist, sondern eher nur ein "Abfallprodukt". Hauptzweck ist und bleibt natürlich die Unterstützung des Benziners immer dann, wenn sich dieser in einem ungünstigen, ineffizienten Lastbereich befindet.
      Hybride die nicht rein elektrisch fahren können, nennt man "Mildhybride".

  • @hasearturhaseartu4264
    @hasearturhaseartu4264 2 роки тому

    So ein Auto macht nicht Spaß. Zu hoch ist der Verbrauch und vieles mehr......so ein schweres Auto kann nicht sparsam sein. Strom kostet auch viel und viel Zeit zum Laden.