Der Duster hat mir eigentlich von vornherein gefallen... die neuste Design Linie sieht immer noch und am besten gut aus und dem Bigster steht die gestreckte Linie nicht schlecht! ❤
Ich finde das Auto einfach so unglaublich gut. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das mein nächstes Auto wird. Der letzte Wagen, der mich so angesprochen hat, war der Hyundai i40 und den hab ich mir auch geholt. 😁
Würde es mir auch kaufen wenn eine 4x4 Automatik Version rauskommt, wenn ich schon ein Neuwagen kaufe dann warte ich bis die passende Version rauskommt, leider gibt es den nur mit manueller Schaltung als 4x4
Klar wirds die nicht geben. Sind ja auch nur 10% der Features vorhanden daher ist das Fehlerpotential schonmal deutlich geringer. Dafür ist das grüne Design echt hässlich.
Niemand hier in der Kommentarsektion ist diesen Wagen mit diesem Motor je gefahren, aber alle wissen das diese Kombination untermotorisiert sei...... Ich warte da lieber auf Fahrzests und mach mir ggf selbst ein Bild. Denn erst dann kann man beurteilen, ob das KFZ für einen persönlich untermotorisiert ist.....
Man darf nicht vergessen das der nur ungefähr 1,4 Tonnen wiegt. Das ist wirklich sehr leicht für so ein großes Auto. Ich denke die Leistung reicht für ein preiswertes Auto
Wie immer gutes Video. Der Bigster ist der Einsteiger im Segment für kleine Familien mit Platzbedarf; finde ich gut und dürfte bei den pragmatischen Autofahrern durchaus gut ankommen; vor allem während alle anderen teurer werden und man sich im Alltag auch anschauen muss, welchen Euro man ausgibt oder nicht.
Bei jedem Tiguan zahlt man min. 10.000 € für Manager Partys und Entschädigungen an die USA. Deshalb ist der Tiguan nur noch interessant als Firmenwagen für Unternehmen die NOCH nicht kosteneffektiv arbeiten müssen.
Habe ich gemacht, Angaben aber vollkommen ohne Gewähr! Innenraumbreite zwischen den Radhäusern: 100cm Ladeflächentiefe bei aufgestellter Rücksitzbank: oben ca. 80 cm, unten 104-109 cm Ladeflächentiefe bei umgelegter Rücksitzbank: ca. 180-190 cm (Je nach Sitzlehneneinstellung der Vordersitze) Ladelukenbreite: max. 98 cm- im oberen Bereich ca. 90 cm. Ladefläche bis Fensterunterkante ca. 63cm Ladefläche bis unter das Dach: 71 cm Höhe Ladekante: ca. 78-80cm Höhe zwischen hinteren Fußraum bis Decke: 120 cm. Höhe zwischen hinterer Sitzfläche bis Decke: 90 cm. Höhe zwischen umgelegter Rücklehne bis Decke: 70 cm.
Danke für das erste Review! :) Klingt wirklich nicht schlecht, was der für den Preis bietet. Könnte man vielleicht mit dem Toyota Corolla Cross vergleichen, der ist etwas kleiner aber ansonsten nahe dran. Bin auf die Effizienz des Motors gespannt, vielleicht machst du ja einmal eine verbrauchsfahrt mit ihm :)
Dankeschön, der Wagen gefällt mir ausgesprochen gut👍 Was einzelne Kommentare über die verfügbaren Motoren und deren jeweilige Leistung betrifft, reine PS und Nm Angaben auf dem Papier, nebst Zylinder Anzahl, sagen doch nicht viel über das wirkliche Leistungsvermögen am Ende aus! Ich schließe mich den Kommentatoren an, welche auf Fahrberichte warten. Und selbst diese und deren Ergebnisse, ersetzen nicht eigenes, subjektives Empfinden bei einer längeren Probefahrt....Für jene, für die nur Papierdaten für Vergleiche reichen, ist das natürlich keine Option 😉
Weil es das im teureren Renault gibt 🙂 Also ein Level über der Dacia Marke des Konzerns. Meistens stehen die besagten Modelle unmittelbar nebeneinander im Autohaus
Wahrscheinlich geht es gar nicht. Die zweite Batterie für den Hybridantrieb liegt direkt hinter der Hinterachse unter dem Kofferraumboden. Das würde vielleicht den 4x4 Antriebsstrang nicht mehr zulassen.
Der Gasantrieb ist wahrscheinlich interessanter als der Hybrid, weil günstiger und bei etwas höherem Verbrauch in Verbindung mit Gas trotzdem nicht teurer im Betrieb...
Das ist die Vorstellung eines Dacia. Hier wird aber in den Kommentaren ganz oft ein Diesel mit 200 PS, Automatik und 2 Tonnen Anhängelast gefordert. Das gibts beim Tiguan für 55.000;-€- also bitte besser dort schauen.
Ich bin auf jeden Fall auf den Fahrbericht gespannt! Wenn der Verbrauch und die Fahrleistungen passen kann man angesichts des Preis auch so einen Unsinn wie teilelektrische Sitze ohne Memory (?) Verschmerzen.
Hei. Hab ne 6 Monate alte Studie gesehen und war hin und weg. Die Tür ; und im Allgemeinen Seiten Details waren da ausgeprägt und scharfkantig!!!!! Jetzt is die Seitenlinie .....na wie soll ich sagen "Allerlei" ,wie es jeder macht. Schade, das Dacia nicht bei geblieben is!! :( Trotzdem würde ich den kaufen!! Grüsse aus Norwegen
😮Dacia machte viel richtig. Sandero Platz 1, Duster Platz 11 nach Verkaufszahlen in Europa. Auch der Bigster wird voraussichtlich ein Erfolg. Ansprechende Optik, neueste Renaulttechnik zu fairen Preisen. Dazu Bestnote im 100000 km Dauertest bei AutoMotor und Sport. Sandero Stepway 91 PS Test aus 2024. Bigster und Sandero kaufen zum Preis eines Tiguan mit Ausstattung wie der Bigster Yourney.
Beide Angaben gibt es nicht, da es sich beim Bigster nicht um einen Plug-In Hybrid handelt. Hier kommt ein Voll-Hybrid zum Einsatz, der nicht über einen Stecker geladen wird, sondern immer nur die Energie nutzt, die, zum Beispiel durch Bremsvorgänge, im Fahrbetrieb erzeugt wird.
Sehr interessanter Wagen, zum wohl recht günstigen Preis. Bleibt die wichtige Frage nach der alltags Zuverlässigkeit. Die bisherigen Dacia-Modelle konnten bei der ersten u. zweiten TÜV-Überprüfung nicht wirklich glänzen, und in der Listung des ADAC-Pannenreport stehen Dacias in aller Regel recht weit unten in der Liste. Wenn Dacia dieses Manko trotz des Preises in den Griff bekommt, dann kann VW ein weiteres Werk dicht machen. --- Kann VW in den betroffenen Werken eigentlich nicht die Rüstungsindustrie unterstützen? Dann bekommen die Ukrainer endlich genug Munition und Schießgeräte und so bleiben die Arbeitsplätze wenigstens auf diese Art erhalten.
Man darf die Rabatte bei den anderen Herstellern von 10-15% nicht vergessen. Da wird der 40.000,- teure Grandland in guter Austattung plötzlich nur noch 2-3k teurer sein als der Dacia. Detto bei Tiguan und Co, der im Übrigen den 1.5 130 PS TSI als Einstiegsmotor hat.
Beim Tiguan usw kommst damit aber trotzdem nie auf diese Ausstattung. Vorausgesetzt Dacia schafft es wirklich auf diesen Preis. N guter Tiguan liegt weit über 50k
@@dennis.lc8407 Stimmt schon, aber ich gehe hier von einer ähnlichen Konfiguration (Basis LED, keine elektrische Heckklappe) wie beim Dacia aus, dann kommt das durchaus auf 40k. Schaut dann halt entsprechend aus.
@@rognvaldr5607 Konfiguriere ihn dir mit dem Basis 136 PS Benziner als GS, dann bist ca auf 40k, hast die Pixel Matrix LED, Abstandstempomat usw. drinnen, also gut ausgestattet.
Die einzige sinnvolle Hybridvariante ist, wenn der Verbrenner als Generator agiert und nicht die Räder antreibt. Denn bei den klassichen Hybriden startet der Verbrenner aus dem kalten Zustand direkt auf hohe Drehzahlen, was alles andere als Gesund ist und von langlebig kann keine Rede sein. Die Chinesen haben es verstanden....nur in Europa verkauft man immer noch die veraltete Technik! Außerdem verpuffen alle Vorteile eines Elektowagens, weil man trotzdem die Wartungskosten eines Verbrenners zusätzlich trägt.
Das ist so ne Eigenart, nicht nur bei Dacia. „Geländewagen“ (SUV) aber ohne Allradantrieb… Allrad gibt es ja leider nur mit dem kleinen Benziner und auch nur mit Handschaltung. Soll verstehen wer will!?
Immer das gleiche mit den Vorstellungen. Zeigt mal wo Riemen / Kette sind damit man die Kosten einschätzen kann. Türgriff hinten ist unnötig blöd gelöst. Finde ich passt nicht zum Fahrzeug. Das grüne Design der Instrumente ist potthässlich. Warum kein dezente blau oder sowas? Wirkt wie 90er Jahre auf mich. Leider kein Diesel, Automatik nur mit hybrid. Puh. Hatte mir mehr erhofft. Ansonsten hat er mir echt gut gefallen.
Das wird tatsächlich interessant. Dacia hat da einiges im Bigster nachgearbeitet. So sind die Glasflächen dicker und teilweise mit Dämmfolie ausgestattet.
Hey, es SOLL solche und sogar bessere Autos für erschwingliches Geld Preisen geben. Nicht nur von BMW und Mercedes lebt man. Es ist ein Pech für deutsche Automotive, dass die verlernt hat günstige und attraktive Autos zu entwickeln und zu produzieren. Selbe Situation wie auf deutschem Immobilien Markt.
Die Hybridleistung passt nur bei voller Batterie, die nach 70 km leer ist und würde das Auto so zum reinen Stadtauto deklarieren mit paar Wegen übers Land. Die Grundmotorisierung des Benzinmotors ist zu gering. Auch das Drehmoment flacht bei entleerter Batterie drastisch ab. Das heisst am Ende aller 70 km laden. Nein danke Freunde, bei allem Respekt dem Bigster gegenüber und dem sensationellen Preis, daß geht nicht. 1.5 l Hubraum und 150 PS ohne Akku, daß wäre die wirkliche Alternative plus Hybrid-Varianten versteht sich wer möchte, die dann so lange der Akku Leistung liefern kann sich so um 190 PS bewegen könnte. Von den Plug-in Hybrid Autos mit ihrer Systemleistung halte ich prinzipiell nicht viel, entweder Verbrenner, auch als Mildhybrid, oder gleich vollelektrisch, wenn die Preise mal passen würden, die Ladeinfrastruktur in all ihren Schwächen mal voran kommt und vorallem auch die Ladezeit für einen kompromisslosen Tausch gegen einen Verbrenner akzeptabel ist.
Man bekommt ihn ja auch mit 1,2L 140PS. Dieser soll in etwa das gleiche Drehmoment wie der 150PS VW haben. Der Bigster wird etwa 200Kg weniger als der VW wiegen. Da machen dann die 10 PS weniger nichts mehr aus.
Das mit der Sitzverstellung hat auch den neuen Passat auch erreicht... ist nun VW schlau oder Dacia schlau? PS Dacia hat es verstanden: Verbrenner werden langsam aussterben und damit auch einige Marken... vor allem im mittleren Preissegment. Die Lücke wird sehr pragmatisch und konsequent hier von unten geschlossen, dazu passable Antriebe. Hut ab Dacia!
Den Motor bitte auch in den Duster bringen. 2000-3000 Taler mehr als für den großen Duster ist wohl recht wahrscheinlich mit der zusätzlichen Aussattung wie Glasdach, el.Heckklappe oder 19Zöller. Wobei da echt noch günstig wäre mit dem größern Hybrid. Schätze mal so 32950,- Euro. Die Preisgestaltung ist immer noch sehr gut auch wenn die Autos insgesamt teurer geworden sind. Da kommt Dacia letztlich auch nicht dran vorbei.
Nein, Renault hat festgestellt, daß mittlerweile mit Dacia größere Gewinnmarge möglich ist 🙂 Ich habe noch einen Duster 4x4 tce150 für 18k als Reimport... Und ich bin mir sicher, da hat Dacia (Renault) auch nicht drauf gezahlt... 🙂
absolut cooles Video , verständlich und genial , mach weiter so . PS der Nissan qashqai j11 b is auch nen sehr cooles auto , von vielen unterschötzt und doch sparsam und geräumig beim durchschnitt mit 137 km/h 4,3 Liter verbrauch , er kann aber auch mehr und sehr viel schneller . hut ab macht weiter so lg Jim
Absolut untrmotorisiert Leider . Günstig aber viel zu wenig Pferde unter der Haube und mit 170 km/h spitze absolut nicht zeitgemäß Ja ja man muss. Ich schneller fahren ich für meinen Teil will aber zumindest große Reserven .
Wer hier in NRW wohnt kämpft täglich mit dem Verkehr, besonders auf der Autobahn. Schneller als die Richtgeschwindigkeit schafft man eh nicht. Warum dann 170Km + ?
hätte Dacia wenigstens einen 2.0 Tdi mit 150 ps, allrad und automatik zur auswahl, oder Minimum 1.5 L 4 Zyliner Benziner, das wäre unterste Grenze für so ein Auto mMn. Dann würde ich ihn auch gerne als Firmenwagen nehmen. So aber nein danke :(
Ja korrekt. Er würde einen etwas höheren Motor benötigen mit Allrad. Da es die Käufer Schicht auch geben wird. Die in den Bergen wohnt oder angenehmer, etwas ziehen möchte. 150 klingt da machbar, aber etwas schwach auf der Brust.
Einfach mal nach "DACIA Chiptuning" googeln. Man bekommt ohne weiteres 20-30% Mehrleistung und gleichzeitig 15% Verbrauchssenkung aus den Fahrzeugen, mit Motorgarantie.
DACIA mucho mejor que el puto vw Passat, tengo un VW, está lleno de problemas G13, grillos en salpicaderos en consola central, tensor distribución sonidos raros, suspensión con golpes, caja de cambios mala suena, manillas de los tiradores de la puerta, se caen a cachos solos. Encima caros
Der Aufmacher unglaublich wie tief Ihr Auto Heinze den Marken rein kriecht und das ist ja kein Geld😂🎉alles normal so wird getan und schön so weiter machen so gibt's Zukunft 🎉
Früher hätte man gesagt: "Der Dacia Bigster wäre wirklich ein tolles Auto, wenn er nur nicht diese schwulen Motoren hätte". Das geht heute selbstverständlich und richtigerweise nicht mehr.... macht die Motoren aber auch nicht besser.
@rexcroatorum3668 Diese Hybrid Motoren verbrauchen viel zu viel Benzin bei Autobahnfahren. Ob sie dabei 100.000 Km aushalten, stellt sich die nächste Frage. Wenn Sie ein Fahrzeug für Stadt und Land brauchen , dann sind solche Motoren vielleicht ok. Bei meinem Fahrprofil brauche ich einen Diesel.
@@nordhafenass6917Ein 1.8er Vierzylinder in dieser Leistungsklasse wird deutlich länger als 100.000 km halten, der ist von der Auslegung her sicher nicht auf Kante genäht.
Der Duster hat mir eigentlich von vornherein gefallen... die neuste Design Linie sieht immer noch und am besten gut aus und dem Bigster steht die gestreckte Linie nicht schlecht! ❤
Ich finde das Auto einfach so unglaublich gut. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das mein nächstes Auto wird. Der letzte Wagen, der mich so angesprochen hat, war der Hyundai i40 und den hab ich mir auch geholt. 😁
Würde es mir auch kaufen wenn eine 4x4 Automatik Version rauskommt, wenn ich schon ein Neuwagen kaufe dann warte ich bis die passende Version rauskommt, leider gibt es den nur mit manueller Schaltung als 4x4
Der Dacia wird bestimmt seinen Erfolg haben. Vorallem wird er nicht die Software Probleme haben, wie bei Volkswagen.
Klar wirds die nicht geben. Sind ja auch nur 10% der Features vorhanden daher ist das Fehlerpotential schonmal deutlich geringer. Dafür ist das grüne Design echt hässlich.
@@Scardust6600 Und die 10% die sie sagen sind mir noch zu viel was um Himmelswillen soll ich mit einer E Hecklappe?
Niemand hier in der Kommentarsektion ist diesen Wagen mit diesem Motor je gefahren, aber alle wissen das diese Kombination untermotorisiert sei...... Ich warte da lieber auf Fahrzests und mach mir ggf selbst ein Bild. Denn erst dann kann man beurteilen, ob das KFZ für einen persönlich untermotorisiert ist.....
Ai dreptate plin de experți 😂😂😂
Vor allem die 4x4 version mit 1,2l 3 Zylinder Motor ..... Also ein Kleinwaagen Motor für ein 4,50m langes SUV mit Allrad ..... nein Danke.
Man darf nicht vergessen das der nur ungefähr 1,4 Tonnen wiegt. Das ist wirklich sehr leicht für so ein großes Auto. Ich denke die Leistung reicht für ein preiswertes Auto
Mein alter Audi A4 hatte auch 1,4 Tonnen und hatte 116 PS. Der ging wirklich nicht schlecht
@Julian-pj4cd nun ja die PS spielen nicht wirklich eine Rolle, es geht um ccm und Newtonmeter von denen die vor allem Audi Motoren genügend bringen.
Sehr interessantes Auto!
Wie gewohnt auch wieder ein gutes, informatives Video.
Wie immer gutes Video. Der Bigster ist der Einsteiger im Segment für kleine Familien mit Platzbedarf; finde ich gut und dürfte bei den pragmatischen Autofahrern durchaus gut ankommen; vor allem während alle anderen teurer werden und man sich im Alltag auch anschauen muss, welchen Euro man ausgibt oder nicht.
Auch richtig gesagt!
Werde diesen Bigster EndeJanuar bestellen!
dann sind auch die Preislisten da🎄✨️
Laut Händler!
👍🏻Preis-Leistung Verhältnis, dass ist für mich ein Volkswagen!!!
Kannst ja gern für 7 euro die Stunde bei vw arbeiten. Wenn das genug machen bekommen die das bestimmt auch hin 😊
Bitte testen im verbrauchstest
Super Auto zum Kampfpreis! Ich könnte mir den durchaus vorstellen
Bei jedem Tiguan zahlt man min. 10.000 € für Manager Partys und Entschädigungen an die USA. Deshalb ist der Tiguan nur noch interessant als Firmenwagen für Unternehmen die NOCH nicht kosteneffektiv arbeiten müssen.
wieso kam noch nie jemand auf die idee mal den kofferraum auszumessen. ich brauch länge breite höhe 😂
Habe ich gemacht, Angaben aber vollkommen ohne Gewähr!
Innenraumbreite zwischen den Radhäusern: 100cm
Ladeflächentiefe bei aufgestellter Rücksitzbank: oben ca. 80 cm, unten 104-109 cm
Ladeflächentiefe bei umgelegter Rücksitzbank: ca. 180-190 cm (Je nach Sitzlehneneinstellung der Vordersitze)
Ladelukenbreite: max. 98 cm- im oberen Bereich ca. 90 cm.
Ladefläche bis Fensterunterkante ca. 63cm
Ladefläche bis unter das Dach: 71 cm
Höhe Ladekante: ca. 78-80cm
Höhe zwischen hinteren Fußraum bis Decke: 120 cm.
Höhe zwischen hinterer Sitzfläche bis Decke: 90 cm.
Höhe zwischen umgelegter Rücklehne bis Decke: 70 cm.
Danke für das erste Review! :)
Klingt wirklich nicht schlecht, was der für den Preis bietet.
Könnte man vielleicht mit dem Toyota Corolla Cross vergleichen, der ist etwas kleiner aber ansonsten nahe dran.
Bin auf die Effizienz des Motors gespannt, vielleicht machst du ja einmal eine verbrauchsfahrt mit ihm :)
Dankeschön, der Wagen gefällt mir ausgesprochen gut👍
Was einzelne Kommentare über die verfügbaren Motoren und deren jeweilige Leistung betrifft, reine PS und Nm Angaben auf dem Papier, nebst Zylinder Anzahl, sagen doch nicht viel über das wirkliche Leistungsvermögen am Ende aus! Ich schließe mich den Kommentatoren an, welche auf Fahrberichte warten. Und selbst diese und deren Ergebnisse, ersetzen nicht eigenes, subjektives Empfinden bei einer längeren Probefahrt....Für jene, für die nur Papierdaten für Vergleiche reichen, ist das natürlich keine Option 😉
Warum nicht Allradantrieb Hybrid plus Automatik
Allrad und Hybrid kann VAG (zumindest im Nicht-Luxus-Segment) leider auch nicht. Wenn Hybrid, dann nur Frontantrieb.
Kann mal bitte jemand Dacia fragen warum es den Vollhybriden nicht mit Allradantrieb gibt?
Weils 10.000 mea kostn würd😅
da musst du Renault fragen, bin sicher Dacia würde das anbieten wollen. Ist ja aber nicht so, dass sie das selber festlegen können.
Weil es das im teureren Renault gibt 🙂
Also ein Level über der Dacia Marke des Konzerns.
Meistens stehen die besagten Modelle unmittelbar nebeneinander im Autohaus
Wahrscheinlich geht es gar nicht. Die zweite Batterie für den Hybridantrieb liegt direkt hinter der Hinterachse unter dem Kofferraumboden. Das würde vielleicht den 4x4 Antriebsstrang nicht mehr zulassen.
@@karstenhaack2674 Mein Bruder fährt akt. Mercedes GLE 350 de, das ist ein Diesel-Hybrid (PlugIn) mit Allrad. Scheint schon zu gehen...
Der Gasantrieb ist wahrscheinlich interessanter als der Hybrid, weil günstiger und bei etwas höherem Verbrauch in Verbindung mit Gas trotzdem nicht teurer im Betrieb...
Wenn es ein Gasantrieb mit Automatikgetriebe gäbe...
Die Automatik im neuen Duster wird bemängelt.....somit dann lieber ne gescheite Schaltung.
Gasantrieb ist my Favorite. Strom ist nix.
Das ist die Vorstellung eines Dacia. Hier wird aber in den Kommentaren ganz oft ein Diesel mit 200 PS, Automatik und 2 Tonnen Anhängelast gefordert. Das gibts beim Tiguan für 55.000;-€- also bitte besser dort schauen.
Ich bin auf jeden Fall auf den Fahrbericht gespannt! Wenn der Verbrauch und die Fahrleistungen passen kann man angesichts des Preis auch so einen Unsinn wie teilelektrische Sitze ohne Memory (?) Verschmerzen.
Warum hat nur der kleinste 4x4??? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hei. Hab ne 6 Monate alte Studie gesehen und war hin und weg. Die Tür ; und im Allgemeinen Seiten Details waren da ausgeprägt und scharfkantig!!!!! Jetzt is die Seitenlinie .....na wie soll ich sagen "Allerlei" ,wie es jeder macht. Schade, das Dacia nicht bei geblieben is!! :( Trotzdem würde ich den kaufen!! Grüsse aus Norwegen
😮Dacia machte viel richtig.
Sandero Platz 1, Duster Platz 11 nach Verkaufszahlen in Europa. Auch der Bigster wird voraussichtlich ein Erfolg.
Ansprechende Optik, neueste Renaulttechnik zu fairen Preisen. Dazu Bestnote im 100000 km Dauertest bei AutoMotor und Sport. Sandero Stepway 91 PS Test aus 2024.
Bigster und Sandero kaufen zum Preis eines Tiguan mit Ausstattung wie der Bigster Yourney.
Den würde ich auch fahren. Richtig cooles Auto 👍🏼🎉
Mein Kommentar will ich haben aber jetzt habe ich den Sandmann 4x4 gesehen wann kommt da ein Video?
Sandmann? Ich denke es ist ein KI Spiel.
Das ist der einzige Dacia der in frage kommt. Vernünftiger Verbrenner mit 1.8 Liter mit elektronischer Unterstützung,das könnte sehr gut passen 👍
Denke ich mir auch. Ein 1.8er Sauger würde mir ja auch reichen, eine elektronische UNTERSTÜTZUNG ist immer gut. Freue mich schon den zu fahren.
Gibt es für das Auto auch eine Anhängerkupplung?
Ja, aber die wird an den Händler ausgeliefert und durch diesen montiert. Der Hybrid hat gebremst 1000Kg, der Rest 1500Kg Anhängelast.
Habt ihr schon Infos über die Reichweite rein elektrisch und wie lange man laden muss?
Beide Angaben gibt es nicht, da es sich beim Bigster nicht um einen Plug-In Hybrid handelt. Hier kommt ein Voll-Hybrid zum Einsatz, der nicht über einen Stecker geladen wird, sondern immer nur die Energie nutzt, die, zum Beispiel durch Bremsvorgänge, im Fahrbetrieb erzeugt wird.
Sehr interessanter Wagen, zum wohl recht günstigen Preis. Bleibt die wichtige Frage nach der alltags Zuverlässigkeit. Die bisherigen Dacia-Modelle konnten bei der ersten u. zweiten TÜV-Überprüfung nicht wirklich glänzen, und in der Listung des ADAC-Pannenreport stehen Dacias in aller Regel recht weit unten in der Liste. Wenn Dacia dieses Manko trotz des Preises in den Griff bekommt, dann kann VW ein weiteres Werk dicht machen. --- Kann VW in den betroffenen Werken eigentlich nicht die Rüstungsindustrie unterstützen? Dann bekommen die Ukrainer endlich genug Munition und Schießgeräte und so bleiben die Arbeitsplätze wenigstens auf diese Art erhalten.
allrad hybrid mit automatik würd ich sofort kaufen, kann ich aber wohl lange drauf warten....
In anderen Beiträge heißt es, Benziner 1500kg und Hybrid 1000 Kg Anhängelast
Mir wurden die Zahlen vor Ort vom Verantwortlichen Pressesprecher so genannt.
@@asphaltart Da hat er sich aber wohl vertan. 1.000Kg für den 155 Hybrid, 1.500Kg für díe restlichen Modelle, wurde auf der Präsentation mitgeteilt.
Man darf die Rabatte bei den anderen Herstellern von 10-15% nicht vergessen. Da wird der 40.000,- teure Grandland in guter Austattung plötzlich nur noch 2-3k teurer sein als der Dacia. Detto bei Tiguan und Co, der im Übrigen den 1.5 130 PS TSI als Einstiegsmotor hat.
Beim Tiguan usw kommst damit aber trotzdem nie auf diese Ausstattung. Vorausgesetzt Dacia schafft es wirklich auf diesen Preis. N guter Tiguan liegt weit über 50k
Und ein Vollausstatteter Grandland kostet über 60k
@@dennis.lc8407
Stimmt schon, aber ich gehe hier von einer ähnlichen Konfiguration (Basis LED, keine elektrische Heckklappe) wie beim Dacia aus, dann kommt das durchaus auf 40k. Schaut dann halt entsprechend aus.
@@rognvaldr5607
Konfiguriere ihn dir mit dem Basis 136 PS Benziner als GS, dann bist ca auf 40k, hast die Pixel Matrix LED, Abstandstempomat usw. drinnen, also gut ausgestattet.
@HerrvonundzuAnonym ich habe einen Astra L. Vollausstattung. Ich würde niemals ein Auto in der Basis nehmen.
Gibt es eine Lenkradheizung?
Dann wärs der perfekte Zweitwagen für die Frau
Ja gibt's
Die einzige sinnvolle Hybridvariante ist, wenn der Verbrenner als Generator agiert und nicht die Räder antreibt. Denn bei den klassichen Hybriden startet der Verbrenner aus dem kalten Zustand direkt auf hohe Drehzahlen, was alles andere als Gesund ist und von langlebig kann keine Rede sein.
Die Chinesen haben es verstanden....nur in Europa verkauft man immer noch die veraltete Technik! Außerdem verpuffen alle Vorteile eines Elektowagens, weil man trotzdem die Wartungskosten eines Verbrenners zusätzlich trägt.
Also wie bei Nissan ePower?
... Und deswegen ist der VW Konzern jetzt am Arsch! Chapeau Dacia!
Wenn es den mit 155 PS und Allrad gibt, bin ich dabei.
Ich glaube, das wünschen sich sehr viele Kunden.
Das ist so ne Eigenart, nicht nur bei Dacia. „Geländewagen“ (SUV) aber ohne Allradantrieb… Allrad gibt es ja leider nur mit dem kleinen Benziner und auch nur mit Handschaltung. Soll verstehen wer will!?
@@stefank9939 die meisten fahren mit so einem Auto in der Stadt. Wozu braucht man da Allrad?
@@ergobiker8918 Wozu braucht man einen “urbanen” Geländewagen?
@ Trifft den Nagel auf den Kopf! 👌🏻🤷🏼♂️
Kein Modell mit 155 PS Allrad? Dann wird das nix für mich...🤷♂️
Ist nicht unbedingt notwendig, da das Fahrzeug bedeutend leichter als die Mitbewerber ist!
Immer das gleiche mit den Vorstellungen. Zeigt mal wo Riemen / Kette sind damit man die Kosten einschätzen kann.
Türgriff hinten ist unnötig blöd gelöst. Finde ich passt nicht zum Fahrzeug.
Das grüne Design der Instrumente ist potthässlich. Warum kein dezente blau oder sowas? Wirkt wie 90er Jahre auf mich.
Leider kein Diesel, Automatik nur mit hybrid. Puh.
Hatte mir mehr erhofft. Ansonsten hat er mir echt gut gefallen.
Alle Motoren des Bigster sind mit Kette zum Ventiltrieb ausgestattet!
Grün ist Endgeil ⭐️👍🏼
Fahrgeräusche bei verschiedenen Geschwindigkeiten wäre interessant. Der Tiguan ist extrem leise.
Das wird tatsächlich interessant. Dacia hat da einiges im Bigster nachgearbeitet. So sind die Glasflächen dicker und teilweise mit Dämmfolie ausgestattet.
Hey, es SOLL solche und sogar bessere Autos für erschwingliches Geld Preisen geben. Nicht nur von BMW und Mercedes lebt man. Es ist ein Pech für deutsche Automotive, dass die verlernt hat günstige und attraktive Autos zu entwickeln und zu produzieren. Selbe Situation wie auf deutschem Immobilien Markt.
Die Hybridleistung passt nur bei voller Batterie, die nach 70 km leer ist und würde das Auto so zum reinen Stadtauto deklarieren mit paar Wegen übers Land. Die Grundmotorisierung des Benzinmotors ist zu gering. Auch das Drehmoment flacht bei entleerter Batterie drastisch ab. Das heisst am Ende aller 70 km laden. Nein danke Freunde, bei allem Respekt dem Bigster gegenüber und dem sensationellen Preis, daß geht nicht. 1.5 l Hubraum und 150 PS ohne Akku, daß wäre die wirkliche Alternative plus Hybrid-Varianten versteht sich wer möchte, die dann so lange der Akku Leistung liefern kann sich so um 190 PS bewegen könnte. Von den Plug-in Hybrid Autos mit ihrer Systemleistung halte ich prinzipiell nicht viel, entweder Verbrenner, auch als Mildhybrid, oder gleich vollelektrisch, wenn die Preise mal passen würden, die Ladeinfrastruktur in all ihren Schwächen mal voran kommt und vorallem auch die Ladezeit für einen kompromisslosen Tausch gegen einen Verbrenner akzeptabel ist.
Man bekommt ihn ja auch mit 1,2L 140PS. Dieser soll in etwa das gleiche Drehmoment wie der 150PS VW haben. Der Bigster wird etwa 200Kg weniger als der VW wiegen.
Da machen dann die 10 PS weniger nichts mehr aus.
Das mit der Sitzverstellung hat auch den neuen Passat auch erreicht... ist nun VW schlau oder Dacia schlau?
PS Dacia hat es verstanden: Verbrenner werden langsam aussterben und damit auch einige Marken... vor allem im mittleren Preissegment. Die Lücke wird sehr pragmatisch und konsequent hier von unten geschlossen, dazu passable Antriebe. Hut ab Dacia!
Den Motor bitte auch in den Duster bringen. 2000-3000 Taler mehr als für den großen Duster ist wohl recht wahrscheinlich mit der zusätzlichen Aussattung wie Glasdach, el.Heckklappe oder 19Zöller. Wobei da echt noch günstig wäre mit dem größern Hybrid. Schätze mal so 32950,- Euro.
Die Preisgestaltung ist immer noch sehr gut auch wenn die Autos insgesamt teurer geworden sind. Da kommt Dacia letztlich auch nicht dran vorbei.
Nein, Renault hat festgestellt, daß mittlerweile mit Dacia größere Gewinnmarge möglich ist 🙂
Ich habe noch einen Duster 4x4 tce150 für 18k als Reimport...
Und ich bin mir sicher, da hat Dacia (Renault) auch nicht drauf gezahlt... 🙂
@@kernelpanic4727 Mag sein aber ich denke der würde dem Duster gut stehen.
absolut cooles Video , verständlich und genial , mach weiter so . PS der Nissan qashqai j11 b is auch nen sehr cooles auto , von vielen unterschötzt und doch sparsam und geräumig beim durchschnitt mit 137 km/h 4,3 Liter verbrauch , er kann aber auch mehr und sehr viel schneller . hut ab macht weiter so lg Jim
Das glaubst du doch selbst nicht mit den 4,3 l bei genau 137 kmh,
@@rognvaldr5607hab den Xtrail epower gerade als Leihwagen. Auf meinen 150 km pendeln täglich komme ich auf 5,6 ltr. Nicht sparsam gefahren.
Nächstes mal bitte 2 Zylinder Motor einbauen, danke..
Absolut untrmotorisiert
Leider . Günstig aber viel zu wenig Pferde unter der Haube und mit 170 km/h spitze absolut nicht zeitgemäß
Ja ja man muss. Ich schneller fahren ich für meinen Teil will aber zumindest große Reserven .
Wahrscheinlich kannst du dir noch nicht mal den hier leisten
Wer hier in NRW wohnt kämpft täglich mit dem Verkehr, besonders auf der Autobahn. Schneller als die Richtgeschwindigkeit schafft man eh nicht. Warum dann 170Km + ?
hätte Dacia wenigstens einen 2.0 Tdi mit 150 ps, allrad und automatik zur auswahl, oder Minimum 1.5 L 4 Zyliner Benziner, das wäre unterste Grenze für so ein Auto mMn. Dann würde ich ihn auch gerne als Firmenwagen nehmen. So aber nein danke :(
Der Hybrid ist doch aber ein 1,8 Liter 4 Zylinder.
Als Firmenwagen, Hauptsache nicht selbst bezahlt 😂😂😂
@@rognvaldr5607hater
Ja korrekt. Er würde einen etwas höheren Motor benötigen mit Allrad. Da es die Käufer Schicht auch geben wird. Die in den Bergen wohnt oder angenehmer, etwas ziehen möchte. 150 klingt da machbar, aber etwas schwach auf der Brust.
Einfach mal nach "DACIA Chiptuning" googeln. Man bekommt ohne weiteres 20-30% Mehrleistung und gleichzeitig 15% Verbrauchssenkung aus den Fahrzeugen, mit Motorgarantie.
Man kann es auch schön reden 😂
😅
DACIA mucho mejor que el puto vw Passat, tengo un VW, está lleno de problemas G13, grillos en salpicaderos en consola central, tensor distribución sonidos raros, suspensión con golpes, caja de cambios mala suena, manillas de los tiradores de la puerta, se caen a cachos solos.
Encima caros
Untermotorisiert wie ein ESK Mungo.
Viel zu teuer !!!
Mir persönlich gefällt der MG ZS Hybrid+ besser. Aber jeder was ihm gefällt 🙂
Sorry, aber die tiguan ist voll qualitativ!
Der Aufmacher unglaublich wie tief Ihr Auto Heinze den Marken rein kriecht und das ist ja kein Geld😂🎉alles normal so wird getan und schön so weiter machen so gibt's Zukunft 🎉
kein diesel fail
Diesel-Rotz von gestern.
@@antonr.788am besten wäre ein Diesel der einen emotor antreibt. Dann hättest Effizienz, niedriger Verbrauch und ein tolles Fahrgefühl in einem.
😂😂😂Mein E Bike hat einen stärkeren Motor drin.Lach mich kaputt.😊
Dann würde ich vorschlagen: Fahre mit Deinem E-Bike in den Urlaub! Deine Familie kann ja laufen....😅🤣😂
@karstenhaack2674 super Idee.Da bin ich noch garnicht drauf gekommen. Danke für den Tipp 🤣🤣
Das Teil kostet trotzdem sehr viel Geld. Früher wären das locker über 60000 DM.
Vergleich mal das Auto von Heute mit einem Auto von Früher. Eventuell erkennst du Unterschiede
Lebt halt noch in den 90ern- da gabs noch DM😅
@yxcvbnmyxcvbnm2434 Zumindest bin ich erwachsen, was man sicherlich nicht von allen hier sagen kann 😉
Früher hätte man gesagt: "Der Dacia Bigster wäre wirklich ein tolles Auto, wenn er nur nicht diese schwulen Motoren hätte". Das geht heute selbstverständlich und richtigerweise nicht mehr.... macht die Motoren aber auch nicht besser.
Schönes Auto, beschissener Motor. Ende der Geschichte.
Bist Du den BIGSTER schon gefahren, dass Du das beurteilen kannst?
Mit diesen Motoren ist das kein Angriff
1.8 im hybrid ist nicht schlecht
@rexcroatorum3668
Diese Hybrid Motoren verbrauchen viel zu viel Benzin bei Autobahnfahren.
Ob sie dabei 100.000 Km aushalten, stellt sich die nächste Frage.
Wenn Sie ein Fahrzeug für Stadt und Land brauchen , dann sind solche Motoren vielleicht ok.
Bei meinem Fahrprofil brauche ich einen Diesel.
Mit dem Auto soll ja niemand angegriffen werden. Ist ja schließlich kein Panzer
@@ergobiker8918
Ob der Angriff mit dem Modell in der Fahrzeugklasse gelingt, wurde bei der Präsentation gefragt.
@@nordhafenass6917Ein 1.8er Vierzylinder in dieser Leistungsklasse wird deutlich länger als 100.000 km halten, der ist von der Auslegung her sicher nicht auf Kante genäht.