Higgsfeld, Higgsteilchen und der LHC • Live im Hörsaal | Josef M. Gaßner

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 23 гру 2014
  • Wie wurde das Higgsboson nachgewiesen? Gibt es noch Zweifel? Was genau bringt uns das Higgsteilchen? Wie funktioniert der Higgsmechanismus? Wie gehts jetzt weiter?
    Urknall, Weltall und das Leben (www.urknall-weltall-leben.de)
    Wissenschaftler erklären Wissenschaft
    Sie haben noch Fragen? ► urknall-weltall-leben.de/frag...
    Buch zum Kanal ►
    Live-Vorträge ► www.josef-gassner.de/veransta...
    Unser Team ► Urknall-Weltall-Leben.de/team
    Newsletter ► Urknall-Weltall-Leben.de/News...
    Instagram ► / urknall.weltall.leben
    Spende ► josef-gassner.de/spenden.html
    Vielen Dank an alle, die unser Projekt unterstützen!
  • Наука та технологія

КОМЕНТАРІ • 597

  • @tommisdaussannerw9627
    @tommisdaussannerw9627 10 місяців тому +8

    Bei Herrn Gaßner sieht man wirklich die Begeisterung und die Leidenschaft zu seinem Beruf. Es ist immer wieder eine Freude seine Vorträge an zu schauen.

  • @verenaaufderhorst5090
    @verenaaufderhorst5090 Рік тому +27

    Ohne Äh und äähm, dieser Vortrag ist in jeder Hinsicht eine Wohltat für den Verstand und die Seele. Danke !

  • @oldrick960
    @oldrick960 3 роки тому +41

    Der beste und interessanteste Physik-vortrag im Netz den ich kenne ! So sollte man Wissenschaft vermitteln.

    • @brankostark4643
      @brankostark4643 Рік тому +2

      Ganz wunderbar vorgetragen. Ideal. Gedanklich wie rhetorisch. Gratulation!

    • @Adlerjunges83
      @Adlerjunges83 Рік тому +2

      Könnte gerne mehr 2-in-1-Vortäge wie diesen mit und von ihm geben.

    • @zaphodbeeblebrox-fz5fh
      @zaphodbeeblebrox-fz5fh 2 місяці тому

      😊😊

  • @shokthemonkey
    @shokthemonkey 3 роки тому +16

    Der Mann ist nicht nur hochfrequent, er ist lustig, kommt sympathisch rüber und das bei solch einem Thema, das nenne ich ganz großes Kino. Super schön, Danke! ☺️👏🏼

  • @uwegoldschmidt7575
    @uwegoldschmidt7575 Рік тому +13

    Hallo Herr Dr. Gaßner. Was für ein toller Vortrag! Genial die Idee mit den beiden Seiten! Nun habe ich gesehen, dass der Vortrag schon sieben Jahre alt ist und ich bedauere, dass Ihr Schlußwort anscheinend noch nicht alle Menschen erreicht hat, denn dem gibt es nichts hinzuzufügen.
    Viel Erfolg und die Hoffnung, dass sie die Aufmerksamkeit bekommen, die Sie verdienen!!!

  • @iraschroers2302
    @iraschroers2302 Рік тому +7

    Ich liebe den Kanal und vor allem die Vorträge von Herrn Gaßner! Anschaulich, nachvollziehbar und sehr kurzweilig. Seine Begeisterung springt über. Vielen Dank!

  • @thomasdollinger2943
    @thomasdollinger2943 10 місяців тому +4

    Der absolute Wahnsinn, wie der Kollege hier erklärt. Mit welcher Ruhe und Souveränität! Das Finale ist einfach genial!!

  • @Murksmueller
    @Murksmueller 7 років тому +33

    Super Vortrag ! Endlich mal jemand, der das komplizierte Thema so runter bricht, das man ein Gefühl bekommt, worum es dabei eigentlich geht. Danke !!!

  • @rapspitt0r
    @rapspitt0r 9 років тому +14

    Sehr Lobenswert, dass Herr Gaßner persönlich auf Kommentare eingeht und Fragen beantwortet! Top Vortrag, der Enthusiasmus gefällt mir.

  • @carstenholtfort7694
    @carstenholtfort7694 2 роки тому +5

    Herr Prof. Gassner, mal wieder haben Sie einen überaus brillanten und doch ausgezeichnet erklärten Vortrag gehalten mit einem faszinierenden Ausblick und bewegenden Worten am Ende. Dieser Vortrag und Ihr Vortrag zur Urknallhypothese ergänzen sich ganz wunderbar!! Ich habe mittlerweile Ihr Buch "Urknall, Weltall und das Leben" studiert und einige Ihrer Veröffentlichungen recherchiert. Ihr außerordentlicher Stellenwert als Wissenschaftler und auch als Vermittler dieser faszinierenden Dinge ist damit noch deutlicher geworden. Zusammen mit Ihren Kollegen, wie Prof. Harald Lesch, begeistern Sie auch sehr in den Medien, wie z.B. in UA-cam. Herzlichen Dank für Ihre brillante Öffentlichkeitsarbeit und natürlich auch für Ihre herausragende Arbeit als Wissenschaftler!

  • @ramcoreramcore187
    @ramcoreramcore187 4 роки тому +7

    Wow, traumhaft faszinierender Vortrag. Ich bin langjähriger Hartz 4 Empfänger und in meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen ihres Individuums. Kurz: Vielen lieben Dank! ❤️

  • @DavidScherfgen
    @DavidScherfgen 8 років тому +34

    Ein ganz hervorragender Vortrag! Es ist beinahe unglaublich, wie komplex der LHC und seine Detektoren sind, und wie viele Menschen aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Teilen der Erde daran mitwirken. Dieses Projekt ist jeden Cent wert, und ohnehin stehen die Kosten in keiner Relation zu beispielsweise dem US-amerikanischen Verteidigungshaushalt (über 600 Milliarden US-Dollar pro Jahr).

  • @Barxxo
    @Barxxo 9 років тому +86

    Schon die Einführung ist genial :-)
    Ich finde es super, daß es solche Vorträge online gibt.

  • @MrHaggyy
    @MrHaggyy 9 років тому +198

    Unglaublich guter Vortrag Herr Gaßner.
    Sie schaffen es ein Thema, welches sehr trocken und beliebig kompliziert sein kann, "leicht verständlich" zu vermitteln.
    Freue mich auf künftiges.

    • @ergomiro
      @ergomiro 9 років тому +4

      Unglaublicher Kindergarten wurde hier geboten ("Alles ist unheimlich erfolgreich"), ... ist nun Gaßner der Bekloppte, oder denkt er dies von seinen Zuhörern.? Nach 30 Minuten habe ich die Schnauze voll von dem oberflächligen Geblödele. Wer sich seit den 60-er Jahren mit theoretischer Physik beschäftigt, kann hier 0,0 Informationen ziehen!

    • @MrHaggyy
      @MrHaggyy 9 років тому +35

      ergomiro kann gut sein, das jemand der tief in der Materie drin steckt hier nicht viel geboten bekommt.
      Aber für jemanden der zu diesem Thema nur sehr wenig mitbringt und liebend gern auf die exakten und komplexen Formulierungen verzichten kann, ist der Vortrag sehr interessant.

    • @ergomiro
      @ergomiro 9 років тому +1

      MrHaggyy Derjenige, der "sehr wenig" mitbringt, landet in UA-cam bei der Mainstream-Unterhaltung und nicht hier. Derjenige geht in ein Konzert von Helene Fischer und zu keinem Vortrag von Gaßner , Lesch & Co. !
      Von populärwissenschaftlichen Vorträgen erwarte ich im Heute Abi-Niveau nicht das von Hauptschulabbrechern.

    • @MrHaggyy
      @MrHaggyy 9 років тому +15

      Mit sehr wenig habe ich eigentlich das "Heute Abi-Niveau" gemeint, da mein Physik LK gerade 1 Jahr her ist kenne ich den nur zu gut.
      Das Helene Fischer Hauptschulfans bei einem Vortrag von Gaßner nur atemlos neben dran stehen, da sie gar nichts mitbringen, ist auch klar.
      Genauso verständlich ist es für mich das sie nach ca 50 Jahren Erfahrung im Bereich der Physik mehr mitbringen als ein Abiturient nach 2 Jahren.
      Sie könnten ja Herr Gaßner mal fragen ob er mal einen Vortrag am rechten Rand seiner Bühne halten kann, oder selber einen nach ihren Vorstellungen halten.

    • @ergomiro
      @ergomiro 9 років тому +1

      MrHaggyy
      Präzise unpräzise muss ich antworten: Alles ist relativ!
      Wie kann also ein populärwissenschaftlich geschulter Zuhörer überhaupt zu der Einschätzung kommen, dass ein Vortrag "unglaublich gut" ist, wenn er nicht über den Rahmen des Inhalt hinaus bereits bescheid weiß. Weiß er aber bereits über den Inhalt bescheid, wird ihm die Begeisterung des angeblich unglaublich guten Vortrages nicht entstehen!

  • @cosmicspawn6647
    @cosmicspawn6647 9 років тому +64

    Hammer Vortrag! Sehr anschaulich erklärt. Und Vorallem, hammer Schlusswort! Ich wünschte es gäbe noch viel, viel mehr solcher Videos auf UA-cam. Die Welt braucht sowas! :)

  • @astrologieistunsinn324
    @astrologieistunsinn324 4 роки тому +6

    Es gibt hier Kritiker, die ihre Kritik in sehr unangenehmen Ton verbreiten. Meine Meinung dazu: Deren Meinung interessiert mich absolut nicht, solange es nur um den Stil der Vorträge geht. Den finde ich fantastisch.
    Interessant wäre es, wenn Fakten falsch dargestellt würde, aber dem ist offensichtlich nicht so, sonst hätten die Kritiker da wohl darauf hingewiesen.
    Fazit für mich: Dieser Kanal ist ein Wellnesspaket für den Kopf. Bitte weiter so und herzlichen Dank.

  • @OleB.
    @OleB. 9 років тому +148

    Bitte mehr von Ihnen! Sie und der Lesch sind eine Wohltat!

    • @hexxoanahx4169
      @hexxoanahx4169 9 років тому +1

      Ja, stimmt. Und ich hab Josef Gassner sogar live erlebt an der Universität St. Gallen an einer Vorlesung im Rahmen der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft St. Gallen.

    • @OleB.
      @OleB. 9 років тому

      Werde auch versuchen in Lesung zu kommen.. :-) LG

    • @hexxoanahx4169
      @hexxoanahx4169 9 років тому +2

      Google ist die reine Katastrophe: die Geister, die ich rief....... Ich möchte keine Benachrichtigungen und weiss nicht wie ich diese abstellen kann. Guter Rat: klicke nirgends in Google irgend etwas an, du wirst es nie mehr los.

    • @HolyHeinz
      @HolyHeinz 7 років тому +2

      Das kann man alles abstellen!

    • @klausmcleod9023
      @klausmcleod9023 5 років тому +10

      der lesch ist ein idiot

  • @ekaterinalehmann3122
    @ekaterinalehmann3122 6 років тому +27

    ein sehr liebenswerter Mensch. beim Video "Achtsamkeit" haben mir schon die Tränen in den Augen gestanden und nun wieder. diese Leidenschaft für seinen Beruf sieht man heutzutage nur noch sehr selten

  • @Crizcriz500
    @Crizcriz500 8 років тому +41

    Ich mag den Typen einfach!
    Fachlich und ganz besonders Menschlich soweit ich das beurteilen kann!

  • @golo00011
    @golo00011 5 років тому +5

    Ich bin immer sehr angetan,wenn ich einen intelligenten sympatischen Menschen zuhören/sehen kann.
    Bitte weiter so,es gibt zu wenige wie dich.

  • @zockerbase1337
    @zockerbase1337 7 років тому +26

    Wow, ganz toller Vortrag. Ich bin Physiklehrer und grade die Schlussworte zu "ist es das wert" haben sich mir ins Gedächtnis eingegraben! Vielen Dank!

  • @osk204
    @osk204 Рік тому +1

    Schlusswort aktueller denn je.
    Danke hr. Gassner

  • @666LonesomeSailor
    @666LonesomeSailor 8 років тому +14

    Einen recht herzlichen Dank an die Damen (?) und Herren vom "Urknall, Weltall und das Leben"!
    Haben sie eigentlich AUTOGRAMMKARTEN? Währe ja mal so was von cool Autogramme der Herren Gaßner und Lesch....
    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spass beim Erforschen unseres unglaublichen Universums dem Leben und dem ganzen Rest. Erfreuen Sie uns bitte weiterhin mit solch klasse Beiträgen.

    • @UrknallWeltallLeben
      @UrknallWeltallLeben  8 років тому +14

      666LonesomeSailor Dank zurück für Ihr Interesse. Autogrammkarten haben wir (noch) nicht, aber auf www.josef-gassner.de können Sie (von Harald und mir) signierte Bücher bestellen - auch mit individuellem Widmungstext.

  • @Zaubererbuch
    @Zaubererbuch 3 місяці тому +2

    Vielen Dank für den interessanten Vortrag.

  • @certhass
    @certhass 7 років тому +34

    Sehr interessant und schön jemanden sprechen zu höhren der es schafft auf "Ähms" zu verzichten :)

  • @rustyryan3387
    @rustyryan3387 4 роки тому +5

    Ein wirklich großartiger Vortrag! Man merkt an an jedem Wort wie sehr sie mit Herz dabei sind

  • @michaelkosin6215
    @michaelkosin6215 Рік тому

    Der Vortrag ist so nice. Lieben Dank an den Präsentator. Das ist so toll gemacht. Endlich versteht man mal worum es geht, wenn man in der Zeitung mal was vom Higgsteilchen ließt.

  • @MsUbersoldat
    @MsUbersoldat 7 років тому +14

    Danke für den tollen Vortrag. Es ist sehr wichtig, das Treiben der Wissenschaftler für Normalos zugänglich zu machen. So gut es eben geht.

  • @kloboklonz9589
    @kloboklonz9589 6 років тому +2

    Gott sei Dank gibt es Leute wie Josef Gaßner und auch Harald Lesch, die wie Leuchttürme des Intellekts in einer ansonsten von Trivialität und Belanglosigkeit geprägten Informationswüste die Fahne hoch halten. Danke! Das gibt Hoffnung! ;-)

  • @arndtreder4188
    @arndtreder4188 7 років тому +6

    super geil! Ich danke Ihnen Dr. Gaßner

  • @johnquest774
    @johnquest774 11 місяців тому +1

    Ich mag seine Art total. Zuerst von mri belächelt halte ich ihn für einen ganz großen Kopf und Wissenschaftler aus Leidenschaft. Gerne mehr.

  • @soniqearqezz
    @soniqearqezz 6 років тому +9

    ich liebe es, diesem Verstand bei der Arbeit zuzuschauen /-hören

  • @richardkosian6178
    @richardkosian6178 2 роки тому

    Absolut Top Zusammenfassung von Theorie- und Praxis-Einblicken, sowie -Verständnis und deren Verknüpfung bis hin zu Philosophie und Menschheits-Perspektive. Hervorragend symbolisiert mit wechselnder Perspektive der Vortragspulte.
    Ein Traum getrieben vom Wunsch nach Beantwortung von Fragen und nach Erkenntnissen.
    Bezüglich Sinnhaftigkeit sind die Kosten jeden Cent wert, im Vergleich zu Rüstungsetats weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein, ergänzend bezüglich der menschlichen Leistungen umgekehrt geradezu sehr günstig, ja ein Schnäppchen. Alle Hochachtung und wer weiß zu welchem "Nutzen" es der Menschheit verhelfen wird.
    Vielen Dank an alle die mitarbeiten und mitgearbeitet haben.

  • @DeadKingIsDead
    @DeadKingIsDead 7 років тому +6

    Ich danke Ihnen sehr für diesen Vortrag! Und dieses wunderbare Schlusswort! Ihre Beiträge gefallen mir gerade wegen der detaillierten Beschreibung sehr gut. Ich konnte sehr gut folgen, selbst als es etwas schwieriger wurde. =)
    Ausgezeichnete Doktorarbeit! Der Sombrero wird mir in Erinnerung bleiben. Bin jeden Freitag dran und verfolge die Beiträge sehr gespannt. Weiter so!

  • @Lorbeer200
    @Lorbeer200 9 років тому +10

    Vielen Dank für Ihren Vortrag, den Sie mit so viel Enthusiasmus hielten, Herr Dr. Gaßner! Da merkt man immer wieder, wieso man die Naturwissenschaften so liebt und sich wie ein neugieriges Kind auf neue Erkenntnisse freut! Zudem kann man bei der Grundlagenforschung auf solch internationale Zusammenarbeit der Menschheit wirklich stolz sein.

  • @animaknight4848
    @animaknight4848 2 роки тому +2

    Bin von Anfang an dabei, aber dieses Video ist mir damals irgendwie entgangen.
    Habe es heute als Vorschlag bekommen, das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
    Sensationeller Vortrag, wirklich sehr gut erklärt. Grade auch wenn man ihre Reihe VAZS geschaut hat, versteht man das alles viel besser, was sie da alles anschneiden.
    Vielen dank das sie vielen Menschen, die das Weltall und das Universum sosehr fasziniert, mit ihren tollen Beiträgen daran Teil haben lassen!

  • @300Moritz
    @300Moritz 6 років тому +1

    Gebt dem Mann, Geld, Mitarbeiter, Ausrüstung und Preise. Einer der besten Vorträge die ich jemals gesehen habe.

  • @KadoImages
    @KadoImages 9 років тому +2

    Hallo, vielen Dank für dieses großartige Program. Schonmal zum Anfang ''Es gibt Leute, die sich gern mal einen Überblick verschaffen wollen'', aber genau dafür brauchen wir auch Leute wie Sie, Leute die nicht schüchtern sind und eloquent und auf so sympatische Art das Wissen verbreiten. MfG

  • @MarkusErtel
    @MarkusErtel Рік тому

    Ab ca. 1:22:00 erklärt Hr. Gaßner den Sinn und Zweck und die wirtschaftlichen Hintergründe der Projektes "CERN".
    Und ab ca. 1:28:50 erklärt Hr. Gaßner an Beispielen den für mich "besten Grund überhaupt" warum die Menschheit forscht und damit hoffentlich erfolgreich überleben wird. Ich hatte Tränen in den Augen - Sie sprechen mir aus der Seele.
    Das gibt mir Mut und Vertrauen für die Zukunft aller Menschen und Wesen auf diesem Planeten.

  • @frawaradar2746
    @frawaradar2746 6 років тому +7

    Sehr gut. Es macht Spaß, egal auf welchem Bildungsniveau, zuzuhören. Toll gemacht.

  • @sH0xXx89
    @sH0xXx89 7 років тому +22

    Der Vergleich mit dem Berliner Flughafen war super :'D Das "Schwarze Loch" im Flughafen...ich musste so lachen :D
    Vielen Dank für den Super Beitrag Herr Gaßner! :)

  • @mhnourful
    @mhnourful Рік тому +2

    Bravo Herr Professor , das war sehr gut .

  • @Zweeble1
    @Zweeble1 5 років тому +1

    Ein sehr schöner, ruhiger Vortrag! Ich bin beeindruckt.

  • @teslanerdro8626
    @teslanerdro8626 8 років тому +10

    schöner Beitrag, vor allem die kleinen Pausen zwischen den Sätzen sind gut, um als nicht Dr. Dr. Prof. alles gut verstehen zu können

  • @ZorroZock
    @ZorroZock 4 роки тому +3

    Endlich mal so erklärt, dass ich (fast) alles verstanden habe. Danke!

  • @MenschUnterwegs1234
    @MenschUnterwegs1234 Рік тому

    Ich habe diesen Vortrag abends nach einem sehr anstrengenden und ermüdenden Arbeitstag geschaut, bin daran "hängen" geblieben. Ein großartiger Vortag, der nicht nur äußerst interessant, abwechslungsreich, bildhaft, Wissen vermittelnd und Aha-Momente erzeugend ist, sondern auch unfassbar unterhaltsam, amüsant. Wären der Unterricht in der Schule und die Vorlesungen in der Uni genauso unterhaltsam und anschaulich gewesen, so hätte ich die Lerninhalten erheblich besser, schneller und nachhaltiger verstanden, mich mehr motiviert. Vielen Dank für diese tolle Präsentation.

  • @tombaumann1529
    @tombaumann1529 4 роки тому +1

    Sehr interessanter und fesselnder Vortrag mit einem tollen Schlusswort, vielen Dank!!!

  • @pascalcathomas9395
    @pascalcathomas9395 8 років тому

    Wow einfach... wow! Ein wunderschöner Vortrag der mit einer solcher Begeisterung von Ihnen Herr Gassner gehalten wurde, bringt doch jedes Forscherherz zum schmelzen. Vielen Dank! Ich beginne in rund 2 Wochen mein Ingenieurstudium an der ETH Zürich und befasse mich in der Freizeit mit jeglichsten Themen rund um Quantenmechanik, Stringtheorie und was sonst dazu gehört. Das Streben nach Wissen ist doch etwas vom Schönsten im Leben und die Frage nach dem wie und warum wird immer spannender je mehr man weiss! Vielen Dank

  • @hodakfamix667
    @hodakfamix667 5 років тому +5

    Herzlichen Dank ! Premiuminfo !

  • @theresemarie3969
    @theresemarie3969 6 років тому +6

    Super Vortrag! Das hat sogar mich gepackt obwohl ich mit Naturwissenschaften nichts zu tun habe.

  • @makavelithedon666
    @makavelithedon666 7 років тому +9

    Die Idee mit den 2 Vorträgen finde ich super :-)

  • @Adlerjunges83
    @Adlerjunges83 Рік тому +1

    Von so 2-in-1-Vorträgen mit ihm könnte man gern mehr haben. Solche sind nämlich finde ich ein riesen Hit. Gut, dann freu ich mich auf einen ganzen Abend über Emmy Noether (- Könnte gut Videos zu den Themen haben, zu denen mal irgendwo auf diesem Kanal gesagt wurde, dass man da mal eigentlich ein eigenes Video machen müsste).

  • @greaterFool3765
    @greaterFool3765 7 років тому +11

    Insbesondere das Schlusswort hat mich sehr bewegt. Ich denke, dass solche Projekte sehr wichtig sind für die Menschheit um intellektuell, aber auch sozial weiterzukommen. Man sollte lieber in die Wissenschaft investieren, als in Kriege. Schwerter zu Pflugscharen, Atombomben zu Teleskope und Beschleuniger.

  • @SoundOFmusiK
    @SoundOFmusiK 3 роки тому

    immer wieder schön j. gassner reden zu hören (: danke dafür!

  • @rotzfrosch0970
    @rotzfrosch0970 4 місяці тому +1

    Toller Vortrag, ich bin begeistert! Dankeschön und frohe Weihnachten an alle! Bitte mehr davon, weil wir genau sowas brauchen, als Pendant zum Mainstream a la Tiktok und Co. Beschäftigt man sich mit Wissenschaft, brauchts keine Kriege. Message Ende!

  • @TheGabbo001
    @TheGabbo001 7 років тому +7

    Danke für diesen brillanten Vortrag.

  • @peedi8125
    @peedi8125 6 років тому

    Schöner Vortrag! Er hat das sehr locker und einfach erklärt, ohne daraus eine Sensation zu machen. Sehr schön!

  • @hermannwei3826
    @hermannwei3826 Рік тому

    Danke Herr Dr. Gassner! Toll erklärt! Bin durch Sie wieder etwas schlauer geworden.

  • @sogari2187
    @sogari2187 8 років тому +78

    Jeder Cent in der Grundlagenforschung ist für die Menschheit mehr Wert, als das Gesamte Vermögen eines Bänkers :)

    • @distantdreams2008
      @distantdreams2008 5 років тому +9

      ..jeder Cent, den die Menschheit in so sagenhaft gute und didaktisch talentierte Wissenschaftler, wie Herr Gaßner und seine "Prominenten Kollegen" steckt, ist mehr Wert als jeder Bänker, für diese Welt..

    • @Sturzfaktor2
      @Sturzfaktor2 5 років тому +3

      @juggliar www.duden.de/suchen/dudenonline/bänker
      www.duden.de/rechtschreibung/wert

    • @pollemar
      @pollemar 4 роки тому +3

      @juggliar *klugscheißen XD

    • @fupp66
      @fupp66 3 роки тому

      Ja, die Erfolge der Grundlagenforschung und auch Herr Gaßner begeistern immer wieder. Und ja, hübscher Vergleich. Ich bin ein durchschnittlicher Bänker (oder auch Banker) mit durchschnittlichem Einkommen. Die meisten nicht-Bänker um mich herum verdienen mehr und fahren Autos, die niemand braucht.
      In einer Welt, in der die Menschen ohne Banken zurecht kommen und in der eine objektive Sicht auf die Dinge einge größere Rolle spielt, könnte ich sehr gut leben.

  • @eliaskuechle1824
    @eliaskuechle1824 4 роки тому +4

    Jedes Mal wieder überragend wenn Herr Gaßner boanbrechend sagt :D

  • @mariusbantelus164
    @mariusbantelus164 9 років тому +1

    Wie immer eine Freude zuzuschauen.
    Deshalb stellvertretend unter diesem Video, vielen Dank an Herrn Gaßner und Team(falls vorhanden) für alle seine Videos. Da es bei den Videos immer so genau zugeht noch eine Anmerkung zu 1:24:16 Tim Berners-Lee hat das www entwickelt und nicht das Internet ;-)

  • @morleriassternutatio8150
    @morleriassternutatio8150 11 місяців тому +1

    Es tut so gut, der Kopf bekommt was zu tun, die Pausen helfen das Gehörte zu überdenken, wärend die Beispiele das Verstehen unterstützen. Wörtlich über Nacht etwas gelernt.

  • @dergeilesepp8452
    @dergeilesepp8452 5 років тому +5

    Wie immer absolut genialer Beitrag!!!!!!! Bitte mehr davon.

  • @mikegrafe2038
    @mikegrafe2038 7 років тому +5

    schönes Schlusswort, danke für all die fantastische Arbeit.

  • @Ayame471989
    @Ayame471989 2 роки тому +1

    Danke für den Vortrag!

  • @robertrosenkranzer4090
    @robertrosenkranzer4090 6 років тому +1

    Wie kann man sich nur so unglaubwürdig machen. Deutsche und Österreicher friedlich miteinander arbeiten!?!
    Toller Vortrag. Bin begeistert

    • @irgendjemand9458
      @irgendjemand9458 3 роки тому

      Deutsche und Österreicher passen doch gut zusammen. Aber BRD-Bürger und DDR-Bürger, das fände ich erstaunlicher.

  • @duayduay1232
    @duayduay1232 6 років тому

    Das ist der Beste Vortrag zum Thema Standardmodel, den ich finden konnte. Leider ist dieses Wort nicht in der Beschreibung, so habe ich den Vortrag nur gestartet, nach dem ich die anderen Ergebnisse nicht für befriedigend erachtet habe.

  • @Inlinebob
    @Inlinebob 2 роки тому

    Ein unglaublich guter Vortrag Herr Gaßner.
    Herzlichen Dank dafür. Ein Highlight besonders die Schlussworte treffen genau zu.
    💥💫🌎☄️Beste Grüße Hugo Weinheimer Inline Bob Sports Systems

  • @aleistercrowley623
    @aleistercrowley623 7 років тому

    Vielen Dank für das Hochladen!

  • @madhatterloveswhiskey2445
    @madhatterloveswhiskey2445 3 роки тому +1

    Hier ist die Welt wieder in Ordnung. Kaum kriege ich Nachrichten mit, sinkt meine Laune in den tiefsten Bunker. Solche Vorträge hingegen erfüllen mich mit Frieden und Freude.

  • @schwerdtr
    @schwerdtr 2 роки тому

    Schön mal eine solche Übersicht zu bekommen bez. Higgsteilchen und Beschleuniger. Zum Schlusswort:
    Die beste Qualität der Menschheit ist ihre Unterschiedlichkeit - und diese Qualität zeigt sich wenn die Qualitäten Kohärenz werden. Eine kaum zu erahnende Erkenntbis der Welt wird möglich. Danke für den Vortrag und Dank an den Vortragenden!

  • @yesornah2925
    @yesornah2925 8 років тому +7

    Ihre Vorträge finde ich sehr interessant und gut erklärt, auch wenn ich nicht alles verstehe.
    Ich hoffe, dass sie noch viele weitere Video hochstellen werden.

  • @dergeilesepp8452
    @dergeilesepp8452 5 років тому

    Ich schließe mich an. Publikum fürn A...... .Vortrag absolut spitze erklärt und veranschaulicht. Mehr davon bitte :)

  • @JuergenW.
    @JuergenW. 7 років тому +3

    Gratulation zu diesem sehr guten Vortrag!

  • @BeBe-nq1jt
    @BeBe-nq1jt 2 роки тому

    Unglaublich toller Vortrag! Danke Josef und die Frage, die Du am Schluss vorab beantwortest, die dürfte sich nie stellen, denn es werden Unsummen an Geldern für Rüstung verschleudert, deren Nutzen und Wert wir ja alle kennen! BB

  • @pulsar7410
    @pulsar7410 3 роки тому

    Wunderschön und sehr fesselnd. Vielen Dank

  • @SeelenschnittMusik
    @SeelenschnittMusik 7 років тому +31

    Inhaltlich und didaktisch großartiger Vortrag. Auch wenn ich dir ein Publikum gewünscht hätte, das etwas mehr Sinn für Humor hat (:

  • @bob4069
    @bob4069 Рік тому +1

    Ein genialer Vortrag!

  • @alexpetrak
    @alexpetrak 9 років тому +16

    Genial: "dürfen wir die Welt so beschreiben...bis auf weiteres ja"

  • @gfarben
    @gfarben 3 роки тому

    Der beste Vortrag im Netz 👍

  • @smokey1234
    @smokey1234 2 роки тому

    Wow. Nach über 7 Jahren finde ich dieses Video und habe es nicht bereut. Wirklich zeitlos. Auch wenn ich einiges an Vorwissen schon hatte, habe ich den Vortrag sehr genossen. Danke! Auch die Anmerkung zu Russen und Ukrainern am Ende hätte nicht passender sein können angesichts aktueller Ereignisse.

  • @gerhardkramer9223
    @gerhardkramer9223 5 років тому +2

    Mir stellt sich immer die Frage: wenn das Higgsfeld für die Träge Masse verantwortlich ist, wie verträgt sich das mit der Schweren Masse der Relativitätstheorie die ja durch die Krümmung der Raumzeit erzeugt wir.Beide Massen sind identisch bis hin zur möglichen Messgenauigkeit. Zwei unterschiedliche Ursachen führen zum selben Ergebnis. Wie hängt denn da das Higgsfelt mit der Raumzeit zusammen.? Und wieso verhält sich Massen unter dem Einfluss des Higgsfelds und der gekrümmten Raumzeit zusammen , identisch ?

    • @maikelmolto8986
      @maikelmolto8986 2 роки тому

      Genau diese Frage kam mir beim Zuhören auch in den Sinn.

  • @MGMarcel
    @MGMarcel 8 років тому +11

    SO vermittelt man Wissen und Informationen.
    Ich danke den Herren Gaßner und Lesch, so wie dem Team daneben !
    Wenn Sub, dann hier.

  • @PaxisLetsPlayBig
    @PaxisLetsPlayBig 7 років тому +7

    Wieso wurden denn Teile aus dem Vortrag raus geschnitten? Hätte gern alles gesehen ;)

  • @drhouse8521
    @drhouse8521 3 роки тому

    Wieder mal ein genialer Vortrag. Etwas so komplexes so gut zu erklären gelingt nicht vielen Menschen. Hätte ich als Kind die Beträge vom Herrn Gaßner gesehen hätte ich wohl besser aufgepasst in der Schule und hätte Physik studiert.

  • @johei69
    @johei69 4 роки тому

    einfach großartig und weiter so!👍😃

  • @detlefkaiser2266
    @detlefkaiser2266 8 років тому +14

    Exzellent!

    • @UrknallWeltallLeben
      @UrknallWeltallLeben  8 років тому +1

      Detlef Kaiser Danke!

    • @thekaiser4333
      @thekaiser4333 8 років тому

      Urknall, Weltall und das Leben Wieso werden z.B. Elektronen oder Neutronen vom Higgsfeld beeinflusst und Photonen oder Neutrinos nicht?

    • @isoldemadusche6122
      @isoldemadusche6122 8 років тому

      The Kaiser Warum werden Menschen (oft) von Medien und dem was sie sehen wollen beeinflusst, aber nicht von der Vernunft und dem, was tatsächlich da ist?

    • @thekaiser4333
      @thekaiser4333 8 років тому +1

      Isolde Madusche Das ist keine Antwort auf meine Frage.

    • @isoldemadusche6122
      @isoldemadusche6122 8 років тому

      The Kaiser Muss mich entschuldigen, ich kenne die Antwort auf beide Fragen leider auch nicht, aber ich bin sicher dass die Wissenschaft bald auch hierfür eine empirisch herbeigeführte Antwort zu finden vermag. Bis dahin liebe Grüße unter uns Helmträgern^^

  • @coloneloneill7
    @coloneloneill7 9 років тому

    Vielen Dank erstmal für diesen Kanal (wurde gleich abonniert) und Ihre spannende, packende Art den Zuhörern die Physik näher zu bringen! Ich bin auch darüber begeistert, dass Sie immer wieder Details nennen, die man von sonst niemandem hört bzw. liest wie z.B. die Neigung des LHC, die 11.700A für die Niob-Titan Spulen, den Querschnitt der Protonen-Pakete und deren Geschwindigkeit mit ca. 10km/h unterhalb von c.
    Eines gibt mir allerdings beim Higgs-Mechanismus noch zu denken: durch die Expansion des Universums müsste die Stärke des Higgsfeldes doch immer weiter abnehmen, hätten dann die Elementarteilchen jetzt nicht weniger Masse als kurz nach dem Urknall? Das kann aber nicht sein, da sich ja damals schon die Elemente wie wir sie heute auch kennen (Wassersoff, Helium…) gebildet haben! Bitte um Erläuterung.

    • @UrknallWeltallLeben
      @UrknallWeltallLeben  9 років тому +2

      coloneloneill7 Das Higgsfeld ist skalar, d.h. es ordnet jedem Punkt im Raum einen Wert zu. Dieser Higgsvakuumerwartungswert ändert sich somit nicht durch die Expansion des Raumes. Falle es Sie tiefergehend interessiert, können Sie auf meiner homepage eine wissenschaftliche Publikation zu diesem Thema herunterladen (Gaßner/Lesch/Arenhövel, Astrophysical Journal, 2008). Diese Version wurde nur geringfügigst verändert ggü. der arxiv: arxiv.org/abs/0806.1683

  • @j.lo.5784
    @j.lo.5784 6 років тому

    Super Idee mit der Beschaffung von Messing. Hatte ich noch nie gehört bis jetzt.

  • @phoenix16778
    @phoenix16778 7 років тому +3

    Super Vortrag mit viel Humor.

  • @Zukunftswerkstadt
    @Zukunftswerkstadt 6 років тому +1

    Das ist de3r betse Vortrag den ich zum LHC gehört habe ... Sehr gut ...

  • @conni4444
    @conni4444 4 роки тому

    Immer wieder schön ! Bitte mehr davon !

  • @letstalkaboutLebenHerzfehler
    @letstalkaboutLebenHerzfehler 2 роки тому

    Prima Vortrag. Sehr sympatisch ❤

  • @ThomasHoellriegl
    @ThomasHoellriegl 8 років тому +3

    Respekt und Danke!

  • @thomashighstone4378
    @thomashighstone4378 5 років тому

    Sehr guter Beitrag mit einem schönen Schlusswort.

  • @ReinholdFriedrichAuer
    @ReinholdFriedrichAuer 2 роки тому

    Am besten gefällt mir das Beispiel mit dem Higgsfeld der Bad Bank - dieser Vergleich ist einfach genial. Ein toller Vortrag

  • @FalcoLetsDecadence
    @FalcoLetsDecadence 4 роки тому +5

    Dachte anfangs: zu langsam, ich beende mit: genial!

  • @KittehBit
    @KittehBit 3 роки тому

    Sehr schöner Vortrag, danke sehr! :)

  • @cyanah5979
    @cyanah5979 5 років тому +1

    Genialer Vortrag.

  • @michaelwacker1393
    @michaelwacker1393 6 років тому +2

    klasse Vortrag :)