Afrikas neue Machtposition: China, Russland und USA im Wettbewerb | Markus Lanz vom 15.03.2023

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 15 бер 2023
  • Afrika - der Kontinent der Zukunft. Weltmächte wie China, Russland oder die USA haben das mächtige Potenzial des zweitgrößten Erdteils erkannt und buhlen um stabile Partnerschaften mit afrikanischen Ländern. Ein Staatsbesuch reiht sich an den anderen, denn die Weltmächte wissen, dass ein stabiles Bündnis mit Afrika Macht, Sicherheit und vor allem Bodenschätze verspricht.
    China hat Afrikas Leistungsfähigkeit rasch erfasst und sich durch Investitionen in Milliardenhöhe den Zugang zu wichtigen Rohstoffen gesichert. Viele dieser Rohstoffe werden zur Herstellung von Batterien gebraucht, welche in China weiterverarbeitet werden. Batterien, die für die Produktion von Autos oder Smartphones benötigt werden. "China hat eine systematische Industriepolitik geschaffen, die auch eine Abhängigkeit für die EU und für Deutschland mit sich bringt", erklärt Politologin Melanie Müller bei Markus Lanz.
    Nicht nur China versucht sich politisch und ökonomisch in Afrika zu positionieren, auch Russland nutzt den Kontinent für seine Vorteile. Die russische Weltmacht gilt als der größte Waffenlieferant in Afrika und will dessen Partnerschaften nutzen, um sich gegen den Westen zu positionieren. Mit Erfolg, denn Russlands Krieg gegen die Ukraine wird von vielen afrikanischen Ländern nicht verurteilt.
    Wie kann Deutschland mit dieser Entwicklung mithalten und sich ebenfalls ein Stück am afrikanischen Rohstoff-Kuchen sichern? Laut Joe Chialo, Mitglied des CDU-Bundesvorstands und Musikmanager, sei die Abschaffung bzw. Änderung der Entwicklungspolitik ein wichtiger Schritt. China verfolge im Unterschied zu Deutschland eine Interessenslogik: "Man muss von einer wertebasierten Hilfslogik zu einer partnerschaftlichen Investitionslogik kommen."
    Die ganze Sendung findet ihr hier: kurz.zdf.de/LqUF/
    _____
    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
    Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
    #afrika #china #rohstoffe

КОМЕНТАРІ • 1,8 тис.

  • @ZDFheute
    @ZDFheute  Рік тому +4

    Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!

  • @tomschmidt9514
    @tomschmidt9514 Рік тому +556

    Wenn der Westen Geschäfte mit Afrika gemacht hat, wurden die Länder ausgebeutet ohne das der einfach Bürger in Afrika was davon hatte.
    Daran erinnern sich die Afrikaner sehr genau.

    • @dragoperic8899
      @dragoperic8899 Рік тому +37

      So ist es ganz genau👍

    • @ericsandu9400
      @ericsandu9400 Рік тому +21

      Ist heute anders ?

    • @redisbad123
      @redisbad123 Рік тому

      Und China denkt dagegen nur an Interesse der Afrikaner. 🤣😂🤣

    • @samshenandoah357
      @samshenandoah357 Рік тому +49

      Natuerlich, die Chinesen sind ganz liebe und tolle Menschen, und Europaere und US Amerikaner ohnehin sind ganz schlimme Ausbeuter. Wann glaubt Ihr das endlich???

    • @HelpNickname
      @HelpNickname Рік тому +20

      @@samshenandoah357 ich hoffe das war Ironie

  • @nonnoyobisnis8705
    @nonnoyobisnis8705 Рік тому +331

    Beide Gäste sind kompetent und schneiden sich nicht gegenseitig das Wort ab.
    Verblüffend!

    • @aa1804
      @aa1804 Рік тому +42

      Stimmt. Leider, wie immer, gilt es nicht für Lanz.

    • @Voria_LuXxe
      @Voria_LuXxe Рік тому +8

      ​@@aa1804 stimmt

    • @user-nc7qk3cb9e
      @user-nc7qk3cb9e Рік тому +6

      ​@@aa1804 Herr Lanz muss Fragen stellen, sonst würde die Diskussion ins Leere laufen!

    • @CGWS2011
      @CGWS2011 Рік тому

      @@aa1804 Jup. Der Typ nervt. Dazu ist er auch noch dumm.

    • @Kupefilms
      @Kupefilms Рік тому

      Die Damen nicht...

  • @johann6556
    @johann6556 Рік тому +354

    Da kann man sich einfach nur wirklich freuen für Afrika. Das westliche Modell die Länder mit Entwicklungshilfe abzuspeisen ist 60 Jahre lang gescheitert. Russland und China gehen es durch ihren Investitionen mit den richtigen Mitteln an. Ich kann Afrika nur wünschen, dass es weiter so vorwärts geht!

    • @nic143
      @nic143 Рік тому

      Das Ding ist es geht nicht vorwärts, die Länder landen in der Schuldenfalle, am besten mal über Sri Lanka und deren Hafen informieren.
      Das Modell von Russland und China ist reinster Neokolonialismus

    • @longpham2993
      @longpham2993 Рік тому +22

      Nicht gescheitert 😂 was der Westen gemacht hat ist garnicht.

    • @mikesertic4543
      @mikesertic4543 Рік тому

      Afrika macht alles richtig, China und Russland machen alles richtig, und in Deutschland machen Traditonsläden (150jahre) zu weil die Preise durch die Decke gehen. ( nicht das wir noch zum Entwicklungsland werden)

    • @ralfl.k.5636
      @ralfl.k.5636 Рік тому

      China investiert jährlich rund $3 Mrd., also etwa $2 je Afrikaner ...
      Die westliche Entwicklungshilfe ging zun 8% in die ländlichen Regionen, aber 90% in städtische Regionen, zu überwiegend in die Korruption. China betreibt eher Symbolpolitik, am Ende schädigt sich Afrika so noch weiter selbst.
      Afrika benötigt Investitionen, aber nur rund um Wasserstoff, eFuels bis eMethan kann es signifikante Erlöse auf Dauer erwirtschaften. Wenn dies geschieht so sollte der Westen sein o.k. für 100-250 neue Steinkohlekraftwerke Made in China geben, sonst sackt Afrika völlig im Elend bis Feinstaub ab.
      Kooperation ist also angesagt und die Zukunft des Kontinents erfordert ein Umdenken der dortigen Bürger.

    • @ajlover5447
      @ajlover5447 Рік тому

      Tatsaechlich sollten wir eine multipolare Welt auf Basis der UN Charta mit unterstuetzten, so dass das US Regime und seine Vasallen nicht weiter folgenlos Kriege fuehren, putschen & sanktionieren kann.
      Das ist uebrigens auch im Interesse der Menschen in den USA und Europa.

  • @marcaurelioluepke6282
    @marcaurelioluepke6282 Рік тому +88

    Macht Spaß Herr Chialo zuzuhören 👍 er bringt es auf dem Punkt... Gerne mehr Interviews

  • @-Alexander_der_Grosse-
    @-Alexander_der_Grosse- Рік тому +236

    Die Afrikaner haben immer noch gut in der Erinnerung wer sie versklavt und kolonisiert hat.

    • @june18437
      @june18437 Рік тому +28

      Und wer denen jetzt am meisten Hilfsgelder, humanitäre Hilfen etc leistet.

    • @-Alexander_der_Grosse-
      @-Alexander_der_Grosse- Рік тому +42

      @@june18437 Das haben wir aus der Getreidelieferung nach Afrika gesehen.

    • @BerndLadig
      @BerndLadig Рік тому

      Der westliche Reichtum ist auf Misshandlungen und Ausbeutung der Südlichen Welt aufgebaut.
      Sowas kann Mann nicht vergessen

    • @Frank-dv3st
      @Frank-dv3st Рік тому +40

      @@june18437 bitte keine arroganten Kommentare gegenüber Afrika.

    • @yellomello8235
      @yellomello8235 Рік тому +14

      Die Araber waren's 🧐

  • @michaelhoelzl5882
    @michaelhoelzl5882 Рік тому +133

    Herr Chialo ist wirklich extrem beeindruckend und stellt Herrn Lanz in den Schatten, man sollte ihm eine Talkshow anbieten...

    • @ruthlangmore4646
      @ruthlangmore4646 Рік тому +3

      Er ist Politiker, kein Mensch aus dem Showbusiness.

    • @miopop9943
      @miopop9943 Рік тому +2

      @@ruthlangmore4646Ach Aufeinmal 😂

  • @tengrici431
    @tengrici431 Рік тому +247

    "15 von 19 minen sind in chinesischer hand. da sieht man wie weit wir zurückliegen".
    klar die minen sollten in deutscher hand sein, nicht wahr? wäre es vielleicht nicht besser, wenn sie in afrikanischer hand wären.

    • @unoriginell2705
      @unoriginell2705 Рік тому +41

      Genau das habe ich mir in dem Moment auch gedacht 😅. Das ist wieder so eine herabschauende Sichtweise, die scheinbar noch sehr verbreitet ist. Auch wenn ich Lanz per se keine böse Absicht unterstellen möchte.

    • @grieveromega6060
      @grieveromega6060 Рік тому +20

      Das nennt man Realpolitik. Ja, in der Hand des Landes wo die Miene liegt, ist natürlich besser. Aber bevor Chinesen sie haben, sollten wir sie haben. Und nein, sie für das jeweilige Land freizukaufen müssen wir nicht.

    • @tengrici431
      @tengrici431 Рік тому +34

      @@unoriginell2705 ich höre aus dem satz, dass es ihm nicht um gerechtigkeit, fortschritt oder zivilisation geht, sondern um profit und macht.
      er ist gar nicht besorgt um die afrikaner, um die kinder, denen auch ein würdevolles leben zusteht.

    • @tengrici431
      @tengrici431 Рік тому +14

      @@grieveromega6060 lanz ist aber nicht politiker.
      und realpolitik muss nicht ausbeuterisch sein. nach deiner auffassung hatten die kolonialherren wohl auch realpolitische ansichten.

    • @grieveromega6060
      @grieveromega6060 Рік тому

      @@tengrici431 Zur damaligen Zeit unter dem damaligen ethischen Verständnis (welches ich zutiefst verabscheue): ja, es war Realpolitik, weil es einen riesigen internationalen Wettbewerbsnachteil bedeutete, wenn man keine Kolonien hatte.
      Und ja, getrieben durch fremde Kräfte muss:
      a) das jeweilige afrikanische Land selbstbewusster auftreten und darf sich nicht abspeisen lassen wie früher. Das bedeutet aber auch, dass die jeweilige Bevölkerung Druck auf ihre Regierung machten muss, damit etwaiger Wohlstand auch unten ankommt.
      b) Deutschland durch eine wohlwollende und faire, aber gleichzeitig auch eigeninteressenorientierte Politik auf dem afrikanischen Kontinent tätiger werden.

  • @hellouwitsme7944
    @hellouwitsme7944 Рік тому +151

    Herr Chialo,Hoffentlich kannst du in mehr Shows auftreten und mehr in der deutschen Politik erreichen👍

  • @foshizzlfizzl
    @foshizzlfizzl Рік тому +133

    Der große Unterschied bei diesen ganzen Beziehungen ist: Weder China, noch Russland haben jemals afrikanische Länder kolonialisiert. Und zum Thema neue Beziehungen... Ich habe als Vorschulkind zum ersten Mal einen schwarzen Menschen gesehen und persönlich Kontakt gehabt, 1988 in der Sowjetunion. Das waren damals Studenten aus Angola.

    • @walther2492
      @walther2492 Рік тому +11

      "Weder China, noch Russland haben jemals afrikanische Länder kolonialisiert." - Falsch. China hatte vom 15. bis zum 18. Jahrhundert 2 kleine Kolonien an Afrikas Ostküste.

    • @foshizzlfizzl
      @foshizzlfizzl Рік тому +4

      @@Kufencrack Früher wäre bei mir nicht gegangen, da ich 84er Baujahr bin 🤣👍

    • @foshizzlfizzl
      @foshizzlfizzl Рік тому +1

      @@walther2492 ist dem so? Wie viele Sklavenschiffe sind denn da nach China gegangen?

    • @Freki-Geri
      @Freki-Geri Рік тому +42

      ​@@walther2492Kolonien im imperialistischen Sinne hatten die Chinesen nicht, sie Gebaren sich dort nicht als die Herren sondern handelten in Augenhöhe mit den Menschen dort.

    • @bernieg.8835
      @bernieg.8835 Рік тому

      Die Chinesen und Russen hatten in ihren eigenen Ländern selber genug Völker, die sie unterwerfen und versklaven konnten. Die brauchten gar keine Afrikaner, die damals sowieso viel zu weit weg von ihnen waren.

  • @RegisTraitor
    @RegisTraitor Рік тому +136

    Schön mal ne Sendung zu sehen, wo Experten sich einfach mal mit verschiedenen Sichtweisen ergänzen. Das macht Spaß beim Zuhören. Natürlich ist es auch sehr wichtig, gegensätzliche Positionen zu vertreten, aber sowas tut auch mal gut.

    • @logmancounter6296
      @logmancounter6296 Рік тому +3

      Ja, das ist stinknormale Psychologie. Diskussionen in denen man sich eher einig ist, verlaufen immer harmonischer und denn sie geben einem das Gefühl, im Recht zu sein.
      Aber nichtsdestotrotz, hast du recht, es ist viel entspannter und man hat mehr Erfahrungsgewinn dadurch, wenn es Experten sind und keine Schwurbler, selbstverständlich!

    • @samshenandoah357
      @samshenandoah357 Рік тому +3

      Natuerlich, die Chinesen sind ganz liebe und tolle Menschen, und Europaere und US Amerikaner ohnehin sind ganz schlimme Ausbeuter. Wann glaubt Ihr das endlich???

    • @logmancounter6296
      @logmancounter6296 Рік тому

      @@samshenandoah357 Bist du mit deiner Antwort unter dem falschen Kommentar gelandet? Wovon du sprichts, redete hier doch gar keiner!
      Aber ok - wann glauben wir was? Das China gut ist und Europa und USA schlecht?
      Als Erstes glauben wahrscheinlich die wenigsten Menschen in Deutschland, dass China gut ist. Das ist so ein menschenverachtend, verbrecherisch geführtes Land, da sind wir uns ziemlich einig, denke ich.
      Zweitens Europa: Ist sich viel zu uneinig, viel zu träge, aufgrund der vielen Staaten, und wer sich die Geschichte Europas in Bezug auf Afrika ansieht, der weiss - Europa sind nicht die Guten.
      Und Drittens: Die USA ist einer der grössten, gesellschaftlich minderentwickeltsten Staaten der Erde, Kriegstreiber #1, wie kein anderes Land auf diesem Planeten (vor allem völkerrechtswidrige Kriege), Rassist #1, Kapitalist #1, sozial absolut unterentwickelt und ungerecht, wie eine Bananenrepublik, also wer heute noch denkt, die USA wären die Guten, der kapiert dann aber mehr nicht im Leben, und der Ukraine so zu helfen, wie sie es tun, dass machen die nicht, weil sie so nett sind!
      Also, wie meinst du das, wann kapieren wir was genau endlich?

    • @jonasjobinas5682
      @jonasjobinas5682 Рік тому +3

      @@logmancounter6296 Die bösen bösen schwurbler🤡

    • @logmancounter6296
      @logmancounter6296 Рік тому

      @@jonasjobinas5682 Die gibt's ja, sind gewachsen wie Pilze über Nacht, und ich bin mittlerweile schon so alt, ich habe diesen Ausdruck tatsächlich schon vor der grossen Schwurblerwelle (Pandemie) gekannt und benutzt, genauso wie Querdenker. Diese Begriffe sind jetzt natürlich durch... Also bin ich nicht sicher, ob wir das Wort gleich benutzen 🤣

  • @SilentShishaSmoke
    @SilentShishaSmoke Рік тому +47

    "Diese Hilfslogik muss einer Investitionslogik weichen." ...so gut auf den Punkt gebracht. Ein wichtiger Teil des Wegs um sich wirklich auf Augenhöhe zu begegnen.

    • @berndg.4651
      @berndg.4651 Рік тому +1

      ===> "Diese Hilfslogik muss einer Investitionslogik weichen."
      Bist du naiv ?
      Keiner in Afrika traut den Westen, am wenigsten westliche Politiker.
      Europas Zeit in Afrika ist abgelaufen.

  • @GeorgIV-ek2wq
    @GeorgIV-ek2wq Рік тому +41

    Herr Chialo wäre ein hervorragender Außenminister

  • @Benke9443
    @Benke9443 Рік тому +13

    Lanz rededet den Experten im Schnitt alle 30 Sekunden drein und sagt das die Sendezeit sehr knapp ist.

  • @helmutdiez4306
    @helmutdiez4306 Рік тому +49

    Joe Chialo, - ein spannender Mensch sind Sie . Hoffe Sie häufiger zu hören und zu sehen!

  • @alijaog4509
    @alijaog4509 Рік тому +151

    Ich freue mich für die Leute in Afrika 😊

    • @heikokroel2315
      @heikokroel2315 Рік тому

      Ja ich auch. das sich einige Afrikanische Staaten zusammen tun . Afrika hat es verdient eine Macht auf der Weltkarte zu werden . Sie brauchen gute Politiker in ihren Ländern. Die auch über den Tellerrand schauen und nicht in ihre Taschen.

    • @BlueSky-nc8bn
      @BlueSky-nc8bn Рік тому +2

      Weil sie Franzosen vertreiben?

    • @yusufdemir5464
      @yusufdemir5464 Рік тому +17

      @@BlueSky-nc8bn Wo genau ist das Problem? Die Franzosen haben da eh nichts verloren.

    • @BlueSky-nc8bn
      @BlueSky-nc8bn Рік тому +4

      @@yusufdemir5464 welches Problem? Ich freue mich für Afrika

    • @yusufdemir5464
      @yusufdemir5464 Рік тому +2

      @@BlueSky-nc8bn dann passt ja alles.

  • @christophschmitt1956
    @christophschmitt1956 Рік тому +95

    Genial. Die spannendste und beste Lanz-Runde seit langem.

  • @Meinungsbeitrag
    @Meinungsbeitrag Рік тому +10

    So wohltuend diese Sendung mit hochqualifizierten Personen zu sehen, die auch eine vorbildhafte Diskussionskultur an den Tag legen. Auch Klasse moderiert von Herrn Lanz. Einfach super und total informativ. Bitte mehr davon!!!

  • @evilbuddy6197
    @evilbuddy6197 Рік тому +27

    Chapeau an die beiden Experten! Toll manövriert und mal einen kritischen Blick aus anderer Sicht auf Afrika und unsere eurozentrische "Entwicklungspolitik" geworfen! 👍🏼

    • @ernstwiltmann3918
      @ernstwiltmann3918 Рік тому

      Nur soviel kritisches, wie es der WEF erlaubt.

    • @maikfrenzel4437
      @maikfrenzel4437 Рік тому

      Die ganzen Hilfsorganisationen bewirken sowieso wenig bis gar nichts. Bauen ein paar Schulen und andere kleine symbolische Projekte, der Rest versickert.

  • @kamaurahamukti5919
    @kamaurahamukti5919 Рік тому +72

    sehr interessant
    gerne zu diesem Thema öfters eine Sendung.
    Vielen Dank aus Kenia
    🙏🏽🇰🇪

    • @monicawanjiru5980
      @monicawanjiru5980 Рік тому

      Kamau uhoro

    • @kamaurahamukti5919
      @kamaurahamukti5919 Рік тому +1

      @@monicawanjiru5980 man muss schon auf einem sehr flachem Niveau durchs Leben gehen, wenn so einen Kommentar postet und scheinbar witzig findet.
      Gute Besserung!

  • @genetmenghis7586
    @genetmenghis7586 Рік тому +22

    Afrika für Afrika ❤❤❤

    • @wedikeren6264
      @wedikeren6264 Рік тому

      Gut gesagt gual Eri

    • @Namuchat
      @Namuchat Рік тому

      Afrika den Afrikanern! - Make Africa great again!

  • @costone-jr2tk
    @costone-jr2tk Рік тому +5

    Wieso lässt Lanz die Dame ewig in Ruhe reden, blockiert Hrn Chialo dagegen ständig oder lässt ihn, wenn überhaupt, nur kurz reden?

  • @j-a.fischerj-a8496
    @j-a.fischerj-a8496 Рік тому +15

    Lanz ist der Beste. Der lacht über seine eigene Arroganz und fühlt sich toll dabei. MfG.

  • @kp-od8ji
    @kp-od8ji Рік тому +37

    Lasst Herrn Chialo den Friedrich machen - einen Versuch wäre das wert! Die CDU braucht dringend "echten" frischen Wind. Er wäre ein noch fescherer und charismatischerer "Habeck" und vor allem einer mit ordentlichem Verstand.

    • @corvoide
      @corvoide Рік тому

      Reicht dir der kinderbuchautor nicht?

    • @talentscout8525
      @talentscout8525 Рік тому +5

      Hör auf ihn zu beleidigen! Ein "Habeck" hahaha

    • @GeorgIV-ek2wq
      @GeorgIV-ek2wq Рік тому +3

      Chialo wäre ein hervorragender Außenminister

  • @moutro6969
    @moutro6969 Рік тому +8

    Alle Menschen wollen auf Augenhöhe agieren. Und nicht nach dem Motto: "alle sind gleich, manche sind gleicher".

  • @gamuss1234
    @gamuss1234 Рік тому +89

    Habe bei der Sendung glatt den Eindruck die deutsche Bevölkerung wird auf die Realität vorbereitet, das Europa erkennt das ohne mehr Effizienz, Naturschutz und Innovationen Wohlstandsverlust droht, weil Afrika wächst und wächst und der Megamarkt an Manpower der Zukunft ist... Das ist schön verschlafen und ignoriert worden in der Öffentlichkeit bisher. Wertvolle Sendung für den Mittelstand! Gute Sendung! 👍

    • @dave_sic1365
      @dave_sic1365 Рік тому

      Wir werden im Maschinenbaustudium immer wieder erinnert dass Indochina und Afrika die zukunftsmärkte sind.
      Der etablierte Mittelstand und unsere Politiker verschlafen das aber mmn gnadenlos.
      Der Überzeugung bin ich schon seit ich das Wort "werteorientierte Außenpolitik" gehört habe. Sowas muss man sich leisten können und Europa ist einfach viel zu schwach dafür geworden. Für unsere Versuche unsere Werte nach Afrika zu tragen oder eine feministische Außenpolitik werden wir da zurecht ausgelacht.

    • @aion-vz4yq
      @aion-vz4yq Рік тому

      Mir ist als wird nebenbei der Krieg schon als beschlossene Tatsache verkauft.

    • @NaturalNexus
      @NaturalNexus Рік тому

      Afrika wird in 10-20 Jahren komplett am Arsch sein, weil Afrika durch den Klimawandel von Jahr zu Jahr unbewohnbarerer wird. Afrika ist kein langfristiger Markt. Schau dir mal die aktuellen Zahlen aus. Mit die meisten Flüchtlinge in Afrika sind Klimaflüchtlinge, die aktuell innerhalb des Kontinentes flüchten.

    • @corvoide
      @corvoide Рік тому +5

      Megamarkt an manpower?
      Was ist dann Asien?

    • @m.s.8927
      @m.s.8927 Рік тому +5

      @@corvoide Ein bald, bzw teils jetzt schon schrumpfender Markt in der Hinsicht.

  • @GGG11578
    @GGG11578 Рік тому +12

    We Africans have to United‼️✊🏿✊🏾✊🏿✊🏽✊🏿

  • @MichaelRelitz
    @MichaelRelitz Рік тому +4

    Stimme zwar den zwar nicht ganz zu ! Aber trotzdem für mich die erste gute Sendung von Herrn Lanz die man sich wirklich anschauen konnte , weil ruhig , sachlich und auf Augenhöhe diskutiert wurde !!!!!!!!!!!

  • @PoloProloGeorgi1
    @PoloProloGeorgi1 Рік тому +4

    Ich kann nicht ausstehen wie Herr Lanz in Situationen hämisch lacht, in welchen es nichts zu lachen gibt!!

  • @helmutworner8928
    @helmutworner8928 Рік тому +59

    Jeder der in Afrika helfen will erwartet was von dem Land .Afrikaner schließt euch zusammen und schafft euren Aufstieg alleine und bleibt unabhängig. Wenn ihr Hilfe annimmt egal von wem kommt ihr nie aus der Kolonisation raus.

    • @MikeGutsche
      @MikeGutsche Рік тому +1

      Verständlich, dass wir Europäer und Amerikaner kein gutes "standing" in Afrika haben.
      Aber ohne Hilfe wird Afrika nie was an ihrer Situation ändern können.
      Wer nicht weiss, wie man gewisse Sachen herstellt, kann auch nichts an seiner Situation ändern.
      Es müssen für beide Seiten faire Verträge geschlossen werden, dass ist das erste, was die Afrikaner zu lernen haben und dabei sind sie grade, wie diese Diskussionrunde offen gelegt hat.
      Mittlerweile begreifen auch die Afrikaner, dass China ein noch viel größerer Ausbeuter ist, als die heutige westliche Welt.
      Ich drücke den Afrikaneren und die Westliche Welt die Daumen, gemeinsam einen Weg zu finden.

    • @jalalamg5178
      @jalalamg5178 Рік тому

      Da gebe ich dir Recht denn der West hatt Afrika versklavt ausgebeutet denn Westen darf man. Nicht vertrauen

    • @cereal_thinker
      @cereal_thinker Рік тому

      Sehr realitätsfern das beste was sie machen können ist alle gegeneinander ausspielen und dass meiste rauskriegen und sich dann weiterentwickeln China Mexico und Brazilien sind alle newly developing countries denkst du sie sind zu kolonialisiert?

    • @joerobinnettebiden4723
      @joerobinnettebiden4723 Рік тому +1

      Genau

    • @pedrogonca7954
      @pedrogonca7954 Рік тому

      Sehr weise Worte von dir. Danke für deine Offenheit

  • @zomorrow
    @zomorrow Рік тому +43

    Gut das wir darüber geredet haben. Exportieren wir weiterhin Moral und schauen zu.

    • @stefanjepp6612
      @stefanjepp6612 Рік тому

      schon mal bemerkt, dass die CDU es ist, die fordert , auf Moral zu verzichten, aber bei Einwanderern nach Deutschland plötzlich höchste Ansprüche stellt!
      Wirtschaft soll wichtiger sein als Moral, das ist , was hier gemeint wird: Frauenrechte in anderen Ländern sind völlig egal, solange der Euro fließt, vereinfacht ausgedrückt!
      Ich bin sehr froh, dass Frau Bärbock den Feminismus als einen zentralen Punkt ihrer Politik benannt hat!
      Die Rechte von Frauen zu respektieren ist eine Selbstverständlichkeit im 21. Jahrhundert. Leider gibt es viele Staaten, die diese Rechte nicht wahren.
      Als privilegierter Diplomatensohn kann man über dieses Thema hinwegsehen, zeigt damit aber die eigene Rückständigkeit!

    • @horsthorstmann7614
      @horsthorstmann7614 Рік тому

      Die Neger wollen bestimmt feministischberaten werden, wo sie ihr Scheisshaus bauen.

    • @raadaurizeichnerderkonverg973
      @raadaurizeichnerderkonverg973 Рік тому

      Bist bald mittendrin statt nur dabei.

    • @BlueSky-nc8bn
      @BlueSky-nc8bn Рік тому +2

      Moral? 😂

    • @herrfugbaum8978
      @herrfugbaum8978 Рік тому

      Wird so kommen.

  • @michaelbiedassek7136
    @michaelbiedassek7136 Рік тому +12

    Endlich mal eine rationale Diskussion über die Beziehung zwischen China und Afrika und dem Westen. Immer liest man nur Aussagen dass China Afrika ausbeutet, kolonialisiert, etc. Schuldenfalle etc. muss ich meinen Freunden auch immer erklaeren, dass das Bild komplexer ist als es die anti-China msm darstellen

  • @--8110
    @--8110 Рік тому +150

    Das war mal wieder eine sehr spannende Sendung zu einem wichtigen Thema. Lanz ist ja richtig on fire in letzter Zeit: China, KI, jetzt Afrika. Weiter so!

    • @Loisalde
      @Loisalde Рік тому +2

      Fehlt noch Football leaks

    • @vladislavkuba5837
      @vladislavkuba5837 Рік тому

      informiere dich mal selber über Afrika! Das mit den Chinesen ist nur ein Teil der Wahrheit!

    • @horstleithner4581
      @horstleithner4581 Рік тому

      die sind alle Arschlöcher mit irreren fehl Ansprachen das besteht nur von falsch info0rmationen usw..

    • @jagutmeingott6223
      @jagutmeingott6223 Рік тому +2

      Also bitte.
      Wen hatte er bei KI denn im Studio?
      Lächerlicher ging es nicht.

    • @Juppyy
      @Juppyy Рік тому +1

      @@jagutmeingott6223 Lächerlich bist du...

  • @Alan-gj5xe
    @Alan-gj5xe Рік тому +16

    Eine der besten Sendungen seit langem mal wieder wobei in den letzten einige starke Sendungen dabei waren

    • @Ofelas1
      @Ofelas1 Рік тому

      Frankreich verliert seine Position in Afrika! Der Westen hatte leichten Zugang über Jahrhunderte und hat die Veränderung verschlafen. China und Russland finanzieren Afrikaner in Afrika, und wir....?

  • @michel6587
    @michel6587 Рік тому +6

    26:27 Was fürn Hohn, Frankreich sollte mal ganz ruhig sein was Afrika angeht, die ehemaligen Französischen Kolonien zahlen heute noch in den Französischen Haushalt ein!

  • @Schnute
    @Schnute Рік тому +82

    Die Gäste werden auch immer weniger. Wenn das so weitergeht, unterhält sich Herr Lanz noch mit sich selbst 😉

    • @frankdittrich7262
      @frankdittrich7262 Рік тому +1

      Hoffentlich.das wäre so schön.
      Diese widerlliche Person.

    • @LarryB1313
      @LarryB1313 Рік тому +18

      Hä? die Sendung besteht doch öfter aus einem Trialog.

    • @ImTheOriginalBOOS
      @ImTheOriginalBOOS Рік тому +22

      Gerade Mittwochs sind es ja auch anstatt 90 nur 45 min aber ist anti Lanz Sashas zu hoch.

    • @derkuhschubser6488
      @derkuhschubser6488 Рік тому +2

      War Fußball deshalb nur 45 Minuten

    • @june18437
      @june18437 Рік тому

      Was für ein Dummschwätzer

  • @christianscholz6102
    @christianscholz6102 Рік тому +20

    2 sehr angenehme und interessante Gesprächspartner...tolle Runde👍🏻

  • @mimi-nv6sq
    @mimi-nv6sq Рік тому +13

    Das beste ist natürlich rausgeschnitten, der Filmausschnitt in dem Herr Lindner an einer afrikanischen Uni für Deutschland wirbt als Arbeitsort und die Interessenten sollten sich per Handzeichen melden. Die Begeisterung war sehr mäsig.
    Und der Lanz so, die wollen ja gar nicht.

    • @aronhighgrove4100
      @aronhighgrove4100 Рік тому +3

      Ja, die wissen was man hier verdient... Woanders gibt es deutlich mehr.

    • @mabel9701
      @mabel9701 Рік тому +6

      Hab herzhaft lachen müssen. Richtige Nackenschelle für die „die wollen alle nur nach Deutschland, wir können nicht die ganze Welt aufnehmen1!!111!e!lf1“ Schreier

    • @mimi-nv6sq
      @mimi-nv6sq Рік тому

      @@mabel9701 genau so war mein Gedanke auch.

    • @CM-cg1ew
      @CM-cg1ew Рік тому

      😂😂

  • @91JVL
    @91JVL Рік тому +7

    Das Interesse gilt den Rohstoffen, nicht den Afrikanern.
    Als wenn die Han-Chinesen Afrikaner bei sich wollten…

    • @kesanetabraham8415
      @kesanetabraham8415 Рік тому +2

      Und die Rohstoffen gehören die Afrikas. Wie dumm muss man sein, um solche Kommentar zu schreiben.

  • @hallodu5651
    @hallodu5651 Рік тому +4

    Es geht um Interesse von Afrika und nicht um Deutschland.

  • @ottozepp1475
    @ottozepp1475 Рік тому +7

    Sehr angenehme Diskussion, weil ein Redner respektiert den anderen

  • @Roxy-ni7ox
    @Roxy-ni7ox Рік тому +5

    Man kann nur beten das die Afrikaner sich in die Richtige Richtung zu den BRICX Staaten bewegen.👍👍👍❤️🍀

  • @SchneckeSchnecke
    @SchneckeSchnecke Рік тому +4

    Danke für diese aufschlussreichen Worte. Das ist super nachvollziehbar und macht absolut Sinn. So kann ich /wir der entsprechenden Situation entgegen wirken,da ich nun weiß auf was zu achten ist.Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit. 🎁🕯

  • @diggi6124
    @diggi6124 Рік тому +61

    Auch in diesem Bereich hat Deutschland (und Europa) wieder mal (genau wie in vielen anderen Zukunfts- und Energietechnologien) jeden Zug verpasst, der grade vorbeifuhr. Die Stillstand wurde unter CDU Führung 16 Jahre verwaltet unter der Maxime: maximaler Profit bei geringstmöglichem Input. Jetzt bekommen wir die Quittung mit voller Breitseite.

    • @frieden7777
      @frieden7777 Рік тому +1

      👍🏽

    • @Schlaisn
      @Schlaisn Рік тому +1

      "ABER DIE GRÜNEN!" xD

    • @MikeGutsche
      @MikeGutsche Рік тому

      CDU ist scheisse, darüber brauch man nicht reden, aber welche Partei hätte es besser gemacht?!
      Mir fällt keine ein!
      Und wenn es nach der AfD geht, schotten wir uns ähnlich ab wie England, totaler Fehler!

    • @PfropfNo1
      @PfropfNo1 Рік тому

      Von welchem Stillstand wird eigentlich immer gesprochen? Deutschland ist weltweit Vorreiter in Wind- und Solarstrom. Nur 2 Länder haben mehr als wir: China wegen politischer Vorteile und Dänemark wegen topographischer Vorteile (geringe Bevölkerungsdichte und extrem viel Küste).
      Klar gibt es einige autarke Länder, die schon immer auf Wasserkraft setzten. Nicht wegen des Klimas, sondern weil die Glück haben und Berge mit Flüsse haben was gratis *speicherbare* Energie ermöglicht.

    • @lincolnsixecho51
      @lincolnsixecho51 Рік тому

      ​​​​​​​@@Schlaisn Was willst du mit diesem albernen "Strohmann-Argument" deutlich machen? - Das dir sonst nix einfällt, als das langweilige "GRÜNEN"-bashing? - Schau dir lieber mal an, was Kohl' s CDU den Ostdeutschen nach der Wende angetan hat (... wovor übrigens die GRÜNEN als einzige Bundestagspartei damals gewarnt haben!) damit du mal siehst, wer Deutschland IN WIRKLICHKEIT massiv geschadet hat ( Ich sage - abgesehen von der versaubeutelten "Wende" - nur: "Kupferleitungsnetz" in der Telekommunikation, "Privatisierung" des Gesundheitswesens; Spendenskandal; usw. usw. ....)!

  • @JoBrahms
    @JoBrahms Рік тому +25

    Arrogant ist es, wenn man "Afrika" zum Thema macht, statt sich mit bestimmten Ländern und Regionen zu befassen.
    Noch schärfer wird es, wenn die Rohstoffe auf diesem Kontinent unter der Leit-Perspektive betrachtet werden, kriegt sie China oder kriegt sie die EU ?

    • @tomoyosakagami9874
      @tomoyosakagami9874 Рік тому +2

      Haha, dachte ich mir auch beim Durchlesen.
      Schon fragwürdig

    • @cereal_thinker
      @cereal_thinker Рік тому

      Geht halt um realität nicht was moralisch wäre.

    • @JoBrahms
      @JoBrahms Рік тому

      @@cereal_thinker Die Realität ist, dass die afrikanischen Staaten sich politisch, ökonomisch und kulturell erheblich voneinander unterscheiden.

    • @michaelmullerhausen8456
      @michaelmullerhausen8456 Рік тому

      Es macht viel Sinn sich mit Subsahara-Afrika als ein Gebilde zu befassen, auch wenn es kulturellsehr heterogen ist, sind es aus ferner Sicht Nuancen und wirtschaftlich, technoligisch, demographisch spielt das Gebiet weitgehend auf einem Level.

  • @dreamzala
    @dreamzala Рік тому +12

    der mann ist klug- da sollte man näher hinhören

  • @a.f.1525
    @a.f.1525 Рік тому +8

    Eine zentrale Rolle spielt das Fehlen von LIEBE unter den Menschen!

    • @balkanmadnessmadeinaustria5837
      @balkanmadnessmadeinaustria5837 Рік тому +1

      Überhaupt das ich lachen musste, zeigt mir, dass der Satz auf jeden Fall genau den Nagel auf den Kopf trifft. Von Liebe spricht leider schon lange keiner mehr.

  • @jupiter-zeus460
    @jupiter-zeus460 Рік тому +9

    Realpolitik betreiben ...keine moralisieren kein Werte aufzwingen oder überzeugen wollen...sondern Deals machen den Ansprechpartner das geben was Sie brauchen und das wir dabei due Gegenleistung bekommen die wir brauchen.

  • @matinhosseini4889
    @matinhosseini4889 Рік тому +10

    Lass bitte China in Ruhe 😢.

  • @MedMed-ny9ut
    @MedMed-ny9ut Рік тому +5

    Ich bin Deutsch- Tunesier Staatsbürger Deutschland ist immer herzlich willkommen in Afrika.

  • @lilith420
    @lilith420 Рік тому +2

    Ich finde das sehr angenehm, da es um ein Thema handelt. Und niemand faucht sich an. Das ginge auch als Podcast.

  • @ziggijackson
    @ziggijackson Рік тому +22

    Chialo sollte unser Mann für Afrika sein. Der hat Durchblick

    • @KassandraFuria13
      @KassandraFuria13 Рік тому +1

      Wäre auch nicht schlecht mal für D einen mit Durchblick zu haben !

  • @johnfenechdoe3148
    @johnfenechdoe3148 Рік тому +128

    Tolle Sendung!
    Mehr über Afrika, die Menschen dort, unsere deutsche Geschichte (Stichwort: Kolonialzeit, Aufarbeitung) in Afrika, aber auch über die Zukunft, bitte!!
    Starker Auftritt vom Herr Chialo💪 eloquent, charismatisch, on Top!!

    • @DjROYNo1
      @DjROYNo1 Рік тому +10

      Absolut

    • @janesmith7288
      @janesmith7288 Рік тому +6

      Nein Danke, weil so etwas von irrelevant.
      Das einzige Thema welches relevant wäre ist die Thematik wie der Bevölkerungsdruck auf die knappen Ressourcen auswirkt und die fehlende Konditionalität in der Entwicklungszusammenarbeit. Wer immer noch glaubt ökonomische Beziehungen mit afrikanischen Staaten (südlich der Sahara) sind eine Option ist einfach restlos naiv und war nie dort.

    • @nonnoyobisnis8705
      @nonnoyobisnis8705 Рік тому +7

      @@janesmith7288 you funny, Jane

    • @giselafitz2898
      @giselafitz2898 Рік тому

      @@janesmith7288 Na ja - erstmals müssen noch einige europ. Kolonialherren - ihre schmutzigen
      Fingern aus ihren ehemaligen Kolonialstaaten nehmen -
      Der nigerianische Präsident hat einem deut. Politiker noch letzte Woche klargemacht - was er
      von deut. Entwicklungshilfen hält - womit ja gerne geködert wird . Fast alle afr. Staaten
      haben verstanden - dass Kriege u.Unheil nur vom Westen nach Afrika kommen - .( seit Jahrhunderten
      Deutschland braucht keine Stipendien mehr zu vergeben - die Leute kommen auch ohne , hierher -

    • @SeWi2221
      @SeWi2221 Рік тому

      Weiße Menschen sind extrem rassistisch per Natur. Bleibt raus aus Afrika. Ihr liebt eh nur euch selbst.

  • @Voeluspa45
    @Voeluspa45 Рік тому +76

    Joe Chialo hat vielleicht ein Charisma... Gerne wieder.

    • @DjROYNo1
      @DjROYNo1 Рік тому +6

      Absolut 💯

    • @toludie
      @toludie Рік тому +6

      Ist unter anderem der Manager von der Band Santiano. Tolle Mischung, Politiker und Musikmanaget

    • @cereal_thinker
      @cereal_thinker Рік тому

      Redet troztdem nur Mist.

    • @Voeluspa45
      @Voeluspa45 Рік тому +5

      @@cereal_thinker Inwiefern?

    • @joerobinnettebiden4723
      @joerobinnettebiden4723 Рік тому +3

      @@cereal_thinker ?

  • @tarmorion8733
    @tarmorion8733 Рік тому +33

    Endlich mal wird Afrika thematisiert. Manchmal hatte ich den Eindruck: "Der vergessene Kontinent"

  • @tianeelster4099
    @tianeelster4099 Рік тому +3

    Wurde Afrika nicht bewusst vom Westen kleingehalten

  • @user-sc8ek9qj5o
    @user-sc8ek9qj5o Рік тому +18

    What a delightful interview about the state of African affairs, the Mother Continent is rising and a new Awakening is upon the world 🌍🌍🌍

    • @samshenandoah357
      @samshenandoah357 Рік тому

      China is much smarter than Europe in their activities in other countries, but the proof will be in the pudding.. Look at what has happenend in the US>>>>

    • @BlueSky-nc8bn
      @BlueSky-nc8bn Рік тому +5

      Ich wünsche dem Volk auf dem afrikanischen Kontinent endlich Freiheit und Unabhängigkeit.

    • @samshenandoah357
      @samshenandoah357 Рік тому

      @@BlueSky-nc8bn Welchem der vielen Voelker wuenschst Du das, denn nach meiner Erfahrung sind alle Laender dort mindestens genauso frei, wie wir

    • @BlueSky-nc8bn
      @BlueSky-nc8bn Рік тому

      @@samshenandoah357 und wie frei sind wir?

    • @samshenandoah357
      @samshenandoah357 Рік тому

      @@BlueSky-nc8bn Schau Dich einfach mal um.... oder, noch besser, zieh mal fuer ein paar Jahre in irgendeinen real existierenden Sozialismus oder eine andere Diktatur, wie Nordkorea, Venezuela oder Cuba.

  • @PsionparkVideo
    @PsionparkVideo Рік тому +3

    Die Menschen in Afrika waren den westlichen Industrienationen, vermutlich relativ egal. Viel wichtiger waren die Ausbeutungen von Bodenschätzen, deren Vorkommen dort enorm hoch sind. Die Einwohner Afrikas sehen aber auch wo sie fair behandelt werden oder unterdrückt und über's Ohr gehauen.

  • @matke663
    @matke663 Рік тому +5

    Es ist amüsant einem Gespräch zu lauschen bei dem es um Arroganz bis hin zum Narzissmus geht und Markus Lanz nicht etwa Gegenstand des Gesprächs sondern Mitdiskutant ist.

  • @Frimping
    @Frimping Рік тому +3

    kommt noch nen 2ter teil?

  • @rosmariebrandstetter4067
    @rosmariebrandstetter4067 Рік тому +37

    Guten Morgen Europa!... Endlich mal aufgewacht?...vor vielen Jahren wurde ich belächelt als ich diese Entwicklung voraussah.....USA u. Europa haben geschlafen...u. faire Handelsbeziehungen wären mal angesagt...

    • @h.b.1323
      @h.b.1323 Рік тому

      Die beste Strategie wieder die Weltpolizei zu werden und wirtschaftliche Stärke zu bekommen, sind Kriege, Sprengung von Pipelines, Drohnen im schwarzen Meer, zündeln mit China....

    • @OliverK
      @OliverK Рік тому +2

      Die Handelsbeziehungen haben sich tatsächlich verbessert, das größte Problem ist der Finanzmarkt, es gibt Länder in Afrika mit weniger Geld als eine mittlere Sparkasse, dieser Umstand führt zu Zinsen zwischen 12-18%, dafür würde in der EU kein Unternehmer Geld aufnehmen!

    • @Frank-dv3st
      @Frank-dv3st Рік тому

      @Kāveh Wieso willst du Selensykj in den Rücken fallen ?

    • @alex.5236
      @alex.5236 Рік тому

      Der Westen, die USA führen Kriege für Ressourcen, für Einfluss, nicht so die Chinesen und co..

    • @Hehua69
      @Hehua69 Рік тому

      Nach soviel Plünderung und Menschenhandel muss man ja auch müde sein. Das Schlafen tut sowohl den Tätern als auch den Afrikanern gut.

  • @atamanapa3741
    @atamanapa3741 Рік тому +3

    Die türkei spielt auch eine große Rolle in Afrika

  • @berndvercammen7784
    @berndvercammen7784 Рік тому +2

    Herr Lanz will immer mit seiner Kompetenz glänzen...das soll er wirklich lassen ..seine Gäste sind ihm oft überlegen nicht nur im Wissen sondern auch in seinem Diskussions verhalten .. warum sagt ihm das keiner. ????

  • @kerstinniermann1950
    @kerstinniermann1950 Рік тому +4

    Man kann sich nur für unsere Politik schämen

  • @chrisp3358
    @chrisp3358 Рік тому +5

    der Auftritt von Lindner in Accra sagte doch alles aus. Echt um fremdschämen.

  • @dassystemverspottetdeninte3864

    Die groko war schon unfähig, doch die Ampel setzt dem ganzen die Krone auf !

    • @cereal_thinker
      @cereal_thinker Рік тому

      lol die Merkel hat alles verschlafen deswegen haben wir die ganzen Probleme und klar die FDP bremst alles aus aber da musst du die Pfosten die sie gewählt haben kritisieren.

  • @ceri182
    @ceri182 Рік тому +1

    Tolle Sendung zu einem wirklich wichtigen Thema aber muss es trotz medialer Verfügbarkeit sein das sie erst um Null Uhr regulär gesendet wird..?

  • @googleisnotyourfather-zt9qt
    @googleisnotyourfather-zt9qt Рік тому +3

    08:10 - ziemlich rückständige Sicht, jetzt, da CATL und BYD nicht nur längst auf kobaltfreie Lithium-Eisenphosphat Akkus umgestiegen sind, sondern bereits die erste Generation der Natrium-Ionen Akkus bauen, welche CATL in der zweiten Generation auf die Kapazität von Lithium-Akkus hochpushen wird.

  • @bupe007
    @bupe007 Рік тому +14

    States of Africa unite!

  • @annetttober1439
    @annetttober1439 Рік тому +14

    Bei der Ausbeutung der armen Menschen hat sich leider nicht viel geändert … Kinderarbeit, Armut, Abhängigkeit ect. für die Märkte der Wohlstandswelt… wie kann man das gut finden…😏 Wer die Mittel hat, kauft sich überall ein und schafft ein System welches über wirtschaftliche Ausbeutung oder Wertschätzung der Arbeitskraft funktioniert.
    Bei China stellt sich garnicht die Frage…man muss nur in das eigene Land schauen. Was sind die Interessen Deutschlands, mit wenig Aufwand das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, welches immer gut funktioniert hat. Vor allem kann die deutsche Regierung reden, reden und reden, beim Handeln wird es schwierig, weil das auch mit der Übernahme von Verantwortung und Verpflichtungen verbunden ist. Zögern und Zaudern im Schneckentempo voran, vor allem bei den wichtigsten Themen. Deshalb kommt der Klimawandel jetzt gerade richtig, so kann man das Versagen im wirtschaftlichen Interessenraum rechtfertigen.

  • @megaman9909
    @megaman9909 Рік тому +1

    Chance hat man immer, viel Glück beim Ausprobieren.

  • @antonov879
    @antonov879 Рік тому +21

    Und in Brasilien haben die Deutschen ein Stahlwerk in den Sand gesetzt...

    • @corvoide
      @corvoide Рік тому +2

      In Afrika auch

    • @thomasklein7860
      @thomasklein7860 Рік тому

      Ihr "Deutschen" seit Weltmeister in sich selber schlecht reden. Wieso? Die "Deutschen" werden noch viel in den Sand setzen. Wenn ich Made in lese gibt es 2 Länder die ich danach Lesen will Deutschland oder Schweiz. Aber leider wird das immer weniger und das ist das Problem. Wenn ich jemals einen Kran brauche was eher unwahrscheinlich ist oder ein Kühlgerät gibt es genau eine Firma auf dieser Welt Liebherr. Das darf ich nicht laut sagen sagen da ich schon lange bei einem Haushaltgerätehersteller arbeite aber mein KS, TK und Weinkühlschrank ist von Liebherr und es kommt mir keine andere Marke ins Haus.

    • @microzocker9320
      @microzocker9320 Рік тому +2

      In Deutschland setzten sie eine Firma nach der anderen Sand, dass macht mir deutlich mehr Sorgen 😱

  • @damianm-nordhorn116
    @damianm-nordhorn116 Рік тому +31

    Ein Thema das VIEL ZU SPÄT ernst genommen wird.
    Gerade Deutschland hätte hier, insbesondere was die Themen FLÜCHTLINGE und ROHSTOFFE/WIRTSCHAFT angeht, viel früher aktiv sein müssen.
    Nun braucht es MASSIVE Anstrengungen und VIEL Geld für GEZIELTE Entwicklung-/Wirtschaftshilfe.
    Außerdem muss klar sein, dass wir da nicht nur Rohstoffe abschöpfen können, sondern die Wertschöpfung mit diesen Ländern teilen müssen.

    • @Pointi69
      @Pointi69 Рік тому +7

      Wir brauchen ein gutes Flüchtlingssystem. Den normalerweise werden Menschen dennen geholfen wird, ein gutes Zeugnis für uns ausstellen. Das dürfte unser Bild in der Welt verbessern und gute Deals brauchen Vertrauen.

    • @Geforce96x
      @Geforce96x Рік тому

      @@Pointi69 Sorry, aber wir haben im Ausland das Bild der naiven Besserwisser. Gerade die Afrikaner wundern sich, dass wir ihre ganzen Straftäter mit offenen Armen empfangen. Die lachen uns aus. Rede mal mit den Leuten vor Ort.

    • @test-qz4dq
      @test-qz4dq Рік тому

      ​@@Pointi69 "Flüchtlingssystem"
      Nenn das Kind beim Namen. Einwanderungssystem in unser Sozialwesen wäre richtiger. 99% der sogenannten Flüchtlinge fliehen nicht von Krieg sonder von niedrigen Sozialleistung.

    • @brainbac8504
      @brainbac8504 Рік тому

      @@Pointi69 Nein wir brauchen ein anderes Wirtschaftssystem, damit die Folgen die aus dem aktuellen System entstehen sich nicht weiter verhärten. Es bringt doch nix noch 30 Jahre an einem kranken System zu doktorn. Man muss das übel an der Wurzel packen. Dies alles wird aber erst möglich, wenn die Menschheit sich auch als Menschheit versteht, wir die Nationalstaaten abschaffen und uns endlich als das verstehen was wir eigentlich sind. Ein spezies die sich als ganzes einen Planeten teilen muss.

    • @berlin-west4651
      @berlin-west4651 Рік тому

      Du weißt schon, dass Afrika hoch korrupt ist und seit Jahrzehnten jede Entwicklungshilfe-Milliarden in den Taschen weniger Politiker und Despoten landen??

  • @kristijanm.6554
    @kristijanm.6554 Рік тому +4

    Joe Chialo, beeindrucket gut.... Hoffentlich öfters in Talkshows

  • @marcodaristotile468
    @marcodaristotile468 Рік тому +10

    Eine schöne entspannte und sympathische Runde mit gegenseitigem Respekt und viel Kompetenz auf allen Seiten. Vorbild für viele andere Debatten. Vor allem für die Politik. Danke!

    • @berndg.4651
      @berndg.4651 Рік тому

      Hmmm ...
      Ich empfand die "Diskussion" als reine Propaganda, und zwar im Interesse Deutschlands, keine gegensaetzliche Meinungen, also nicht Ernst zu nehmen.

  • @bulletproof844
    @bulletproof844 Рік тому +22

    Bei der Außenpolitik bzgl. Afrika sehe ich tatsächlich auch die Respektfrage im Vordergrund. Ich bin froh, dass man sich dort endlich um den globalökonomischen Wert des Landes bewusst wird und ein Selbstvertrauen entwickelt auch "Nein!" zu sagen, egal wieviel Geld einem Geboten wird, wenn es an Bedingungen hängt, die wieder mehr Abhängigkeit von anderen bedeutet. Der Afrikanische Kontinent hat nicht nur durch die Bodenschätze allein, großes Potential die aktuelle Weltordnung zu kippen und langsam wird das auch den neuen und alten "Kolonialherren" bewusst. Es ist viel sinnvoller gemeinsam an einer Zukunft zu arbeiten, ohne zu versuchen sich gegenseitig zu übervorteilen.

    • @x3IBudallazZz
      @x3IBudallazZz Рік тому +1

      afrika ändert nicht die dynamik zu einem miteinander. es bleibt ein gegenseitiges übervorteilen , bloß mit anderer verteilung und (hoffentlich) mehr Anteil für Afrika

    • @bulletproof844
      @bulletproof844 Рік тому

      @@x3IBudallazZz Ja, das stimmt leider auch. das "Miteinander" ist eher meine Hoffnung, aber leider wurde da von der nördlichen Hemisphäre über Jahrzehnte ein schlechtes Beispiel gesetzt. Außerdem darf man die Faktoren Mensch, Macht- und Geldgier weder im Norden noch im Süden unterschätzen. Ich hoffe einfach auf ein bisschen mehr Gleichgewicht und ein bisschen weniger Ausbeutung.

    • @kevinglucose4057
      @kevinglucose4057 Рік тому

      @@bulletproof844 Handel mit der 3. Welt besteht nur aus Ausbeutung. Afrika lässt das zu, weil die Machthaber die Profiteure sind. Irgendwann entsteht dann auch vllt. ein Wohlstand, aber bis dahin, wird ein Land, egal von wem, so gemolken wie nur möglich.
      Es werden korrupte Machthaber unterstützt, damit die Produktionsbedingungen möglichst ökonomisch günstig bleiben.
      So war es eig. schon immer. Warum sollte es aus dem Marktkalkül auch anders sein? Einem wird auf der Welt nichts geschenkt, also schenkt man anderen auch nichts.

  • @matzedo72
    @matzedo72 Рік тому +1

    Interessant 🙃

  • @melaketewelde4890
    @melaketewelde4890 Рік тому +7

    Africa for Africa

    • @MM-uv4bi
      @MM-uv4bi Рік тому

      Gier hat keine Hautfarbe...

  • @kp-od8ji
    @kp-od8ji Рік тому +5

    Unsere frisch geschminkten Indianerhäuptlinge Robert und Cem haben auch wieder 50 Millionen Euro Almosen (wie die Glasperlen von früher) mit auf der Reise in Südamerika. 200 Millionen wurden bereits Anfang des Jahres dort verteilt.

  • @sheerotyra3735
    @sheerotyra3735 Рік тому +1

    Spannend.

  • @christopherkambs
    @christopherkambs Рік тому +14

    Ich habe Herrn Lanz, zum Teil empört Polemik vorgeworfen. Diese Sendung ist, was ich mir vom ÖD wünsche, maximale Informationskommunikation, interkulturelle Wertschöpfung und Akzeptanz.
    Danke, für dieses Mal gelungenes Format.

  • @MrNice-cn4gj
    @MrNice-cn4gj Рік тому +23

    Extrem spannende und informative Sendungen mit zwei tollen Gesprächspartner/innen. Zwei ganz fette Daumen nach oben 👍👍

  • @herbh7893
    @herbh7893 Рік тому +9

    Es hat auch damit zu tun, dass das Bildungsniveau der Chinesen, die nach Afrika kommen höher ist. Die haben keine Baerboks, Habecks oder Scholzs in solchen Positionen.

    • @stefanfritsche1157
      @stefanfritsche1157 Рік тому

      Läuft ihr Auto auch mit Kobolden die sich ständig wenden um 380* oder hat sie 360* grad gesagt?

  • @raliboy663
    @raliboy663 Рік тому +1

    Das mit M-Pesa stimmt ist wirklich genial.

  • @alulamesfun4500
    @alulamesfun4500 Рік тому +5

    Wow, ich bin von dieser discussion sehr beeindruckt. Und hoffe ich,das deutsche Regierung wird ein Blick in meinem heimat Land eritrea macht. Ich erinnere mich,als ich mit meine deutschen Freund in der Uni Tübingen discutierte. Und das discussion damals war,warum Deutschland und Europa Investoren in Cina instat in Africa,aber leider der richtige Antwort ist die "Zeit".

  • @hschoen5478
    @hschoen5478 Рік тому +4

    Der deutsche Klugmichel merkt schon wieder dass er zu spät ist!

  • @speedychilly97
    @speedychilly97 Рік тому +5

    finde auch super interessant, das wir die rohstoffe für batterien nur durch familienbetriebe bekommen können, da die großen firmen nur die rohstoffe als nebenprodukt führen und ihre produktion nicht erhöhen , nur weil wir mehr batterien brauchen. das geht nur bei familien plus ihren kindern. sollte euch allen klarro sein.

  • @vazules
    @vazules Рік тому +2

    sehr interessant, wir deutsche sollten noch mehr über Afrika unterhalten und ein Entwicklungstandem aufbauen!

  • @yukas1ngas
    @yukas1ngas Рік тому +4

    Deutch is beautiful language - that's what I'm thinking right now listening this

  • @Tucktuck632
    @Tucktuck632 Рік тому +5

    interessante Sendung

  • @IsomerSoma
    @IsomerSoma Рік тому +5

    Spannenendes Thema ohne unnötige Gäste.

  • @Das_war_Kenny
    @Das_war_Kenny Рік тому +5

    Vor 80 Jahren war mal ne Chance da😂

  • @amicosan
    @amicosan Рік тому +21

    Ein echt super Thema danke danke

  • @manuelag2128
    @manuelag2128 Рік тому +5

    Der HERR ✨✝️🙌🏻 segne Africa🌍 und alle meine Geschwister 🌹🌹🌹

  • @helmutworner8928
    @helmutworner8928 Рік тому +4

    Für Moral interessiert sich nur Deutschland, und das im eigenen Land ansonsten sollten wir es lassen . Jeder hatt das Recht auf eigene Moral.

  • @tezcatlipoca6336
    @tezcatlipoca6336 Рік тому

    Eine Folge bei der ich maximal in meinem bereits vorhandenen Wissen bestätigt wurde.

  • @thl7587
    @thl7587 Рік тому +31

    Und warum liefern wir keine Waffen in den Jemen aber in die Ukraine? Weil der Jemen weiter weg ist oder unsere Freiheit und Werte dort nicht verteidigt werden? Aber wahrscheinlich verstehe ich das nur nicht...🤔

    • @phil5910
      @phil5910 Рік тому

      nein, weil das Lander das da von uns die Waffen kaufen wollen, ein arabischer Golfstaaten ist und dieses Land den Jemen angreift und der wenige letzte Wiederstand radikale Islamisten sind. Wenn du selbst das nicht verstehst, tja

    • @TScm07
      @TScm07 Рік тому

      Richtig , ist schwierig zu verstehen.
      Ein völlig anderer Konflikt.
      Im Jemen herrscht ein Bürgerkrieg.
      Innerhalb der Huthi wiederum gibt es über 6 unterschiedliche Interessengruppen.
      Ein richtiger Kakao.
      Da ist unter anderem Saudi Arabien stark engagiert.
      Plus eine religiöse Komponente welche starken Einfluss hat.
      Der Huthi-Konflikt war ein Bürgerkrieg im Jemen. Er begann im Juni 2004 mit dem Aufstand der Huthi gegen die jemenitische Regierung. Die Huthi sind eine politisch-militärische Bewegung der Zaiditen, einer schiitischen Richtung, geführt von deren religiösem und politischem Führer Hussein Badreddin al-Huthi

    • @heidigehtdichnixan4912
      @heidigehtdichnixan4912 Рік тому +2

      Wo sind die 2 Antworten

    • @mweskamppp
      @mweskamppp Рік тому

      Ja. Jemen ist weiter weg, das ist das eine. Dann zum zweiten ist es eine andere Situation. Ein innersyrischer Konflikt zwischen Huthi und anderen Gruppen. Der geflohene Präsident Jemens hat die Saudis um Hilfe gebeten, etwa so wie Assad Russland um Hilfe gebeten hat. Völkerrechtlich ist das gedeckt.
      Ukraine dagegen ist ein Land, das von seinem Nachbarn überfallen wurde, eine ganz andere Sache. Ausserdem wird dadurch die Schlussakte von Helsinki verletzt, ein Grunddokument zur europäischen Ordnung. Ausserdem der Nato-Russland Vertrag von 1997, wo jedem europäischen Land volle Souveränität zugestanden wird inklusive freie Bündniswahl.

    • @Fun-Photo
      @Fun-Photo Рік тому +2

      ​@@heidigehtdichnixan4912 die such ich auch immer wieder. UA-cam scheint aktiv Kommentare zu löschen

  • @ruthfeld2033
    @ruthfeld2033 Рік тому +26

    Herr Chialo ist in der Runde, ein interessanter Gesprächspartner. Den würde ich gerne öfter sehen...

    • @corvoide
      @corvoide Рік тому

      Team Laschet

    • @cereal_thinker
      @cereal_thinker Рік тому +1

      ​@@corvoidehahahha Armin Laschet wird Kanzler 🎶

  • @danielweichert9093
    @danielweichert9093 Рік тому +5

    Weltpolitik 👌

  • @aidabenachour6972
    @aidabenachour6972 Рік тому +2

    So einer Diskussion kann man deswegen nur schwer folgen weil Herr Lanz hier den Ton eine Fussballmoderators anschlägt. Postkoloniale Kontinuitäten einerseits andereseits großen staunen emanzipierter afrikanischert Staaten. Es ist die Haltung die das Geshäft macht!