Prima Story. Zuerst: Mein Vater nach 2 Käfer 1200, um 1963 ? VW 1500 N Stufenheck, noch mit Pendelachse! 1 Vergaser 45 PS, 1968 VW 1600 TLE automatic , Schräglenker Hinterachse, 1974 , VW 1600 TL "Langschnauzer". Den habe ich vom Vater übernommen , also mein Erster. Bis 1973 gebaut ein paar Mark teurer als der Passat: Im vergleich eine dünnhäutige Blechkiste .... // Hier haben wir den Stufenheck "Langschnauzer". Toll mit den Weißwandreifen 165 R 15 , wohl. Ja der 1500 S mit Superbenzin wurde aus dem Programm genommen, ab dann den 1,6 L mit weniger Verdichtung auf Normal-Benzin. // Ihr Modell ist wohl ein Ausnahme im Zustand. Die sind doch zu 90 % weggerostet . Mim Variant haben Sie recht: Die größte Verkaufszahl, auch für Gewerbliche. //\\ Der 1600 TLE oder LE war um 1968 (?) das erste europäische KFZ mit elektronischer Einspritzung ! Bei 54 PS und einer (?) Sekund schneller auf 100. Vielen Dank !
Danke für das Video. Das war auch mein Fahrschulwagen 1975. Ließ sich gut fahren, sehr übersichtlich, so dass Rückwärtseinparken kein Problem war. Mein Vater hatte einen 1600 TL (Fließheck), bis der durch einen kapitalen Motorschaden nach 9 Jahren ausgemustert wurde. Heutzutage ist der Typ 3 quasi ausgestorben, schön, dass Sie diesem 1600 L ein neues Auto-Leben geschenkt haben.
Ich habe ebenfalls auf diesem Modell im Mai 1971 (BJ. 1970) meinen Führerschein in Hattingen (Fahrschule Stoffelshaus) gemacht. War ein dunkelblauer mit Automatik.
Danke fürs mitnehmen in die 60 er Jahre, als Kind bin ich damit öfters mit den Eltern (in der Variant Version) nach Spanien ans Meer gefahren. Ich weiß immer noch heute, wie meinn Vater gegrinst hatte, wenn er damals den Leuten die Kofferräume zeigte und sie verdutzt nach dem Motor suchten. Der Typ 3 ist einfach ein Auto mit Seele, was man heute nicht mehr findet ;-)
@@psperlen Ich vermute, dass der User ein Polo fährt und seine Perle (Partnerin) wohl immer Beifahrerin ist 😄. Nur fehlt mir der Bezug zu diesem Odtimer
Ganz großes Kino für diesen super restaurierten VW 1600 L! Welch schönes, elegantes Auto, dazu der unverwechselbare VW-Sound der damaligen Zeit, Motorisierung völlig ausreichend, Platzangebot ebenfalls. Zurück in die 70er!
Schade sind noch mehr fahrbare Exemplare von diese schöne und sehr zuverlässiger VW noch "am Leben". Ich kaufte einer aus 2. Hand in der gleicher Farbe in 1974 und habe in England, Frankreich und der Schweiz etlicher Kms. problemlos runtergespült. Schöner Präsentation, Danke fürs teilen mit uns.
Ich kenne die noch als Neuwagen: auch nach damaligen Standards lahm und laut; die Heizung sorgte für beschlagene Scheiben vorn und gegarte Unterschenkel bei den Passagieren hinten. Kein Wunder, dass Volkswagen damals in eine wirtschaftlich sehr kritische Phase hineinschlitterte. Trotzdem großen Respekt für die gelungene Restauration. Ich habe viele längst vergessene Details wiedererkannt.
@@gerthoffmann5436 Unstrittig ist wohl, dass Nordhoff das Unternehmen mit seinem Festklammern am luftgekühlten Heckmotor fast völlig ruiniert hat. Das mag beim 1600 nicht ganz so schlimm gewesen sein wie beim 411/412 (der brauchte während der Fahrt eine benzinbetriebene Zusatzheizung um die Laube im Winter warmzukriegen) - aber auch der 1600 war in den frühen Siebzigern völlig veraltet.
Schmuckstück, für mich faszinierend gerade durch seine Schlichtheit. Dazu der einmalige Sound. Durfte dieses Jahr in einem VW SP2 aus Brasilien mitfahren, auch der wirkte trotz seiner Seltenheit vertraut. Wird wohl vielen so gehen, deren erstes Auto ein Käfer war, so wie meins (1973er mit 34PS). Vielen Dank fürs Zeigen, und noch viele Jahre Spaß mit dem Auto!
Habe hier auch seit 1995 einen 66er Kurzschnauzer Stufenhecklimousine stehen. Seinerzeit aus 1. Hand gekauft, weitgehend Originalzustand mit Patina und immer noch UNGESCHWEISST. TÜV hat er auch frisch. Seit Besitz 1995 immer zugelassen, seit 1997 H Zulassung (ab dem Zeitpunkt gab es die)
Mein erstes Auto. Andere Farbe und Bj. 1972. Als Führerscheinanfänger und weil Vater einen Dienstwagen bekam, war ich dann mobil. Temperament wie eine Wanderdüne, durstig wie ein Bierkutscher. Aber immerhin zuverlässig.
Ich fuhr damals 1973 den Mercedes 350 SLC V8 mit Schaltung und war damals 31 Jahre alt und war mein 5 Mercedes und der beste und letzte Mercedes den ich 30 Jahre als zweit Wagen hatte !!
Ich fuhr ihn als Variant . Farbe Seesand . In der ganz selten verkauften Version VW 1600 LE . Der hatte tatsächlich einen Elektrischen Einspritzmotor . Diese Version galt nicht der Leistungssteigerung , sondern der zu der Zeit immer strengeren Abgas Normen in den USA . Über dieses Video habe ich mich sehr gefreut . Toller Zustand des Fahrzeuges . Extrem selten. 👍👍👍
Vielen Dank für dieses Video. Ich habe mich beim Ansehen in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt, da dies unser erstes Auto war, das mein Vater fuhr. Das Lenkrad war bei uns etwas moderner, ansonsten sah alles genauso aus. Glückwunsch zu dem schönen Auto!
Ach ja, lang ist es her, meine Mutter hatte einen, in Rot mit schwarzem Dach und der war lang in der Familie. Der Diplomat von meinem Vater war ihr zu groß. War ein zuverlässiger Wagen.
Meine Eltern hatten den von 1970 bis 1975. Damit waren wir sogar einmal in Finnland. Ich habe damit 1974 im Wald fahren geübt, damit ich den Führerschein ohne Probleme hinbekomme. Hat funktioniert. 1975 hat der PKW leider den Geist aufgegeben, Motorschaden auf dem Sauerlandring.
Ich habe solches Auto (aber Farbe dunkel-rot, Baujahr 1969) gehabt. In 1986 gekauft und bis 1989 gefahren. Ich bin sehr, sehr zufrieden gewesen - keine Problem, fast ohne Rost......
Habe ich 1973 auch gehabt, allerdings als Variant. Bis meine Perle beim rückwärtsfahren die Beifahrertür gebeult hat. Dann habe ich diesen an einem BW Kamaraden verkauft hatte. Der hatte dieses KFZ auch nicht lange. Ein anderer Verkehrsteilnehmer hatte den Variant übersehen, wie er bei Rot einer Ampel gestanden hat, Totalschaden. Er hat von der Versicherung 300,-DM mehr erhalten, wie er mir gezahlt hat. Hat sich also gelohnt.
Wie viele andere habe ich 1975 meinen Führerschein auf einem solchen Auto gemacht. Privat habe ich die „Faszination VW“ nie begriffen, bis heute nicht, obwohl ich es ein paarmal zwischendurch für kurze Zeit versucht habe. Habe dann einige Jahre Opel gefahren, dann auf die Japaner gewechselt, die Anfang der 80er schon deutlich besser verarbeitet (Mazda hatte damals schon die Roboterfertigung eingeführt) und vor allem weit besser ausgestattet waren als jeder Deutsche. (Aber zugegeben: Geschmackssache ;-) Auf jeden Fall ist die Erinnerung schön, er war immerhin ein Teil unseres täglichen Lebens. …und hier wunderschön restauriert…
Ich hatte so einen VW Stufenheck, als Azubi bei einer VW Vertretung 1981 für 250 DM erworben. Das Fahrzeug hatte einen Austauschmotor mit 25000 TKM ,( Wärmetauscher noch frisch grau grundiert ) erworben. Hellblau, in super Zustand, außer die Lampeneinfassungen. Leider mußte ich den Wagen wieder abgeben, weil der Chef nicht wollte, das ich das teure Schutzgas dafür verbrauche .... Dann hatten wir noch einen türkisfarbenenen Variant von einem Gesellen erworben ( 500 DM ), und sind mit drei Mann nach Yugoslavien in den Urlaub gefahren. Nach diesem Urlaub haben wir ihn einfach auf dem Schrottplatz abgestellt, Voll fahrbereit....!🙈
Solch einen Typ 3 hatte ich in der Lehrzeit, Anfang 70er. Zuletzt Karosse völlig i. Ar... Hab Dieselbige von der Bodenplatte abgebaut, einen Rahmen für Lenksäule montiert. Spritkanister hinter Sitz und Vollgas über Weiden u. Äcker. Obergeil!
Ein tolles Fahrzeug. Als ein Stufen doch noch sportlich. Könnte ruhig in Italien designet geworden sein. Auch das Armaturenbrett mit den drei runden Anzeigerinstrumenten sieht sehr sportlich aus. So etwas haben, glaube ich, der eine oder andere grosse GT-Sportwagen aus damaliger Zeit (Italien oder auch GB).
@@thomashartmann6718 Na ja, er hat designermässig nicht weit zum Alfa Giulia, meine ich. Jedenfalls ganz andere Klasse als der Käferle. Aber selbstverständlich, ein Alfa ist ein Alfa und kein VW. Bis heute.
Tolle Präsentation, Danke👍. Unfassbar wie rückständig VW zu dieser Zeit z.B. im Vergleich zu einer parallel gebauten Alfa Romeo Giulia war (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Raumangebot, Cw-Wert). V.a. auch die schlechte Zugänglichkeit zum Motor und die miese Heizleistung würden mich beim VW abschrecken...
In meinen Kindertagen (bin jetzt fast 62''zig) hatte ich das Hobby,die Autos alle - mit Marke und Typ sowie auch mit dem amtlichen Kennzeichen aufzuschreiben,die bei uns im Ort rauf und runter fuhren.(Heutzutage käme ich da übrigens mit dem Schreiben gar nicht mehr mit)!Da kann ich mich an einen VW Variant des sechziger Jahre Modells in der schönen und - so glaube ich - seltenen Zweifarbenlackierung in dunkelblau mit weißem Dach erinnern.Ein sehr schöner Wagen.Noch heute höre ich den Motorklang.Auch das Kennzeichen weiß ich noch, und es ist so lange her, daß ich es bestimmt hier im Kommentar mit angeben kann: GM - AD 343.Aber das ist noch nicht alles:Dieser VW Variant war sogar Automatik.Man nannte das,- so glaube ich, damals "VARIOMATIC".So schöne Zeiten waren das als diese Autos noch zum alltäglichen Straßenbild gehörten.Auch unsere Wohnungsbaugesellschaft hatte einen VW Variant 1600 (GM - VP 12)in hellblau als Firmenwagen.Das war aber das spätere Modell.Ja, und ich habe den VW Variant noch als (leider ein bisschen verbeult) Blechspielzeug mit Schwungrad in orange aus den sechziger Jahren.Nun fällt mir doch noch ein VW Variant des sechziger Jahre Modells ein.Unsere Feuerwehr hatte auch einen (GM - 231).1976 gab es mal in der hiesigen Tageszeitung eine Aufnahme mit allen Feuerwehrautos auf dem Schulhof.Darauf ist dieser Variant noch mit drauf.Und ich hatte damals diesen Zeitungsbericht ausgeschnitten und somit gibt es diese Aufnahme/dieses Foto mit dem Feuerwehr - Variant heute noch. Später wurde dieser VW Variant durch einen 76'er oder 77'er Ford Granada Turnier mit demselben Kennzeichen ersetzt.Der VW Variant tat dann seinen letzten Dienst als abgemeldeter "Erste - Hilfewagen auf unserem nahegelegenen Flugplatz.Diese Autos sind heute eine LEGENDE.(Was man von jetztigen Autos bestimmt niemals behaupten kann).
Tolles Auto. Wie sah es mit dem Rost aus vor der REstaurierung? Ich fuhr einen Variant, einfache Ausführung, 1500, 45PS von 1965 bis 1972. Da ist er beim Fahren in der Mitte auseinandergebrochen. Voll durchgerostet,
Schönes Video über ein Auto, dessen Technik auf den Anfang der Sechziger zurückgeht und das noch gebaut wurde, als es völlig überholt war. In den frühen Siebzigern war das ein Oldtimer, den man frisch vom Band kaufen konnte. Ohne den VW Golf gäbe es Volkswagen heute wohl nicht mehr. Und nachdem man mal wieder jede aktuelle Entwicklung zuerst verschlafen und dann viel zu spät und halbherzig aufgegriffen hat, steht dieser Konzern heute erneut am Abgrund.
@@aperturix Ja Konzerne und Veränderungen - immer schwierig, leider.🤷♂️Vielen Dank für Deinen Kommentar 👍 Wir haben noch rund 150 weitere Ps Perlen Videos für Dich: www.ps-perlen.de
Genau den gleichen hatte ich auch, und den Vorgänger, der bis 69 gebaut wurde. Jetzt im Video hab ich mich auch wieder an die Ablage im Fußraum erinnert. Wer weiß denn noch, wo der Typ 3 seinen serienmäßigen Kühlschrank für Getränkedosen und kleine Flaschen hatte😂
Im vorderen Kofferraum, links und rechts des Reserverads. 1977 zeigte mir ein etwas älterer Herr, das dort Getränke wunderbar kühl bleiben. Habe den Tipp beherzigt, hat super geklappt. Bekannter fuhr den 1600er als Variant über 10 Jahre, bis 1985. Danach einen Passat und seit 1994 bis heute einen Mercedes W 124 T Model. Mit 66 Jahren erst das dritte Fahrzeug. Das ist Ressourcen sparen.
So einen hatte ich in den 70er Jahren auch einmal. In Orange. Und als Student natürlich gebraucht. Sehr gerne hat sich das Gestänge zum Betätigen des Vergasers auf der linken Seite ausgehängt.
@@andilowe9526 Herzlichen Dank für Deinen Kommentar 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Anspruch und Antrieb❤️Deine Ps Perlen … und wir haben noch ca. 150 weitere Videos für Dich: www.ps-perlen.de
Den kenne ich noch als 1500er ,gehörte mir nicht doch ich durfte ihn öfters fahren ,weil die Kollegen gerne einen getrunken haben und ich nüchtern blieb .Liese sich schön fahren aber nur bei niedriger Geschwindigkeit .
Der Windtest bei Rainer Günzler bzgl. der Heckmotor-VWs war aber immer katastrophal... Also, ich fand, und finde bis heute, FIAT hatte damals spritzigere Autos im Programm, auch und besonders ausstattungstechnisch. Einen sportlichen Motorsound inclusive.. Ja, ich weiß, Rostproblem bei den Italienern. Hatten damals aber so gut wie alle Hersteller.
Was für ein geiles Auto! Hatte den tatsächlich mal als Coupe 1984 für ca. 14 Tage. Preis damals 200 DM 2. Hand!😉. Niemand wollte sich damals für angemessen des Geld sich des Doppelvergasers annehmen. Schade!!!! Ging dann in den Schrott, was für eine Verschwendung!
7:25 "Die einfache E-Variante"... Das "E" steht nicht für "einfach" sondern für elektronische Benzineinspritzung. Diese Autos wurden auch meist als "1600LE" (also Luxus+Einspritzer) bestellt. Die einfache Ausstattung ist der "VW1600" ohne "L". "1500E" und "1500L" gab es nie.
@@thorsten6903 Deine Frage ist berechtigt. Ich habe noch einmal recherchiert. Es ist wahrscheinlich doch so, wie es oben steht. Ich meine, mal so etwas von einer amerikanischen Version gelesen zu haben, die ich aber nicht mehr finden kann. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob es tatsächlich so war.
Moin! Keine Kritik an diesem wunderschönem Fahrzeug....aber eine Frage: Ist das Lenkrad mit diesem herrlichem verchromten Hupenring tatsächlich dem Baujahr entsprechend original oder aus einem älteren Modell?
Die Motorabdeckung hat beim Variant gerne geklappert. Und durstig waren alle Ausführungen des VW 1600. Das war aber in Zeiten der Energieverschwendung kein Problem. Kein Kat, keine großartige Elektronik was heute natürlich selbstverständlich ist. Aber bis auf Rost waren die fast unkaputtbar. Sicher hat man damals noch nicht so viele Kilometer abgerissen wie heute und die Verkehrsdichte war auch nicht so wie heute. Was mich aber hauptsächlich an den Luftgekühlten Motoren gestört hat war im Winter die Heizung. Bei meinem Käfer 1200 war im Winter Eiskratzen angesagt. Aber meistens von innen.
@@peterriedl5894 ja stimmt. Erst schon. Aber der VW Typ 3 wurde ja von 1961 - 1973 gebaut. Der Kadett A nur von 62 bis 64 oder 65. Ab Herbst 66 gab es bis Herbst 1973 den Kadett b. Aber du hast natürlich Recht, kurz nach der Präsentation des VW Typ 3 Kamm erst der Kadett A .
@@georgesser3866 ich hab als Autoschlosser noch an beiden schrauben dürfen. Was war das eine schöne Zeit. Viel Platz im Motorraum man kam überall sehr gut ran. Ausser beim VW Käfer wo am hinteren rechten Zylinder warum auch immer die Zündkerzen festgebrannt waren.
Super Video über diesen wunderschönen TYP 3. Besitze selbst einen in Kansas Grau, aber noch im Originallack von 1971. Schau mal auf meinen Kanal, habe aber ein Problem mit dem Lautsprecher, ich glaube der ist nicht so einfach zu wechseln, war auch mit dem Tacho ein Akt ( wollte schon zum Gynekologen gehen) . Wäre interessant mit Dir in Verbindung zu treten. Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt von Joachim
Kein. VW hat meiner Meinung nach nie gute Autos gebaut. Der Käfer war in meinen Augen ein Reinfall. Da war der Citroen 2 CV die bessere Lösung. Auch hier gab es in der Preisklasse bessere. Opel Kadett zum Beispiel. Bei Citroen die I'd. Oder etwas später nach der Präsentation vom Typ 3 der Renault R6 - R16.
Sehr schön! (Hinweis am Rande: „Restauration“ dient der Wiederherstellung von Menschen, ist vulgo eine „Gaststätte“. Die Wiederherstellung von Maschinen, Möbeln, Gebäuden usw. heißt „Restaurierung“.)
@@jockorabeni4618 Aha 👍 Wenn es Dir wichtig ist … OK Vielen Dank für Deinen Kommentar 👍 Wir haben noch rund 150 weitere Ps Perlen Videos für Dich: www.ps-perlen.de
Glückwunsch. dagegen ist jeder Ferrari Massenware. Es ist immer schön wenn echte Liebhaber sich solchen Autos wirklich widmen.Momentan steht leider viel zu oft der Geldbeutel im Vordergrund!!
Sehr schönes Auto. 1982, als ich mit 20 meinen Führerschein machte, da war der VW 1600TL mit 54 PS und rutschender Kupplung mein erstes Auto. Der Zustand war sehr gut und kaum rostig. Mit diesem habe ich im Oktober 1983 sogar den Großglockner bei schönstem Wetter (18 Grad plus) bezwungen. Ich besaß diesen schönen VW genau 1 Jahr. Ich stieg auf einen Mazda 323 Bj 1980 um, welchen ich bei einem befreundeten Autohändler kaufte. Den VW gab ich in Zahlung. Dieser wurde innerhalb eines Jahres zu Schrott gefahren - sehr schade. Als ich mit meinem Opel Meriva 2009 über den Großglockner fuhr, musste ich das Vorhaben wegen einer heißen Bremse abbrechen, die Motobremswirkung war miserabel.
@@michaelf.1490 Herzlichen Dank für Deinen Kommentar 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Anspruch und Antrieb❤️Deine Ps Perlen … und wir haben noch ca. 150 weitere Videos für Dich: www.ps-perlen.de
Salam, mon grand père matériel avait une identique couleur bleu ciel et moi j avais 5ans et il m enmener avec lui à la ferme pour voir les vaches et la prairie 🤲🤲🤲 Allah i rhamhoum tous
Tolles Auto, danke für die Vorstellung. Aber von 1961 bis 1973 - das sind wirklich nur "knapp 10 Jahre"..?🤔 Mein kleiner Bruder fuhr den 1600-er als Limousine in "Schlüpfer-Blau" und ich fuhr ihn jahrelang als Variant als Firmenwagen im Kundendienst für ein Fertighaus-Unternehmen. Ich fuhr ihn gern.
mein erstes erstes Auto, gebraucht 1500L, wohl noch mit 45PS. Gekauft für eine Nordlandfahrt für 500DM, verkauft nach 10TKM für 1000DM; ein unverschuldeter Unfallblechschaden hatte noch 300DM in die Kasse gespült. Der Anlasser musste ersetzt werden ebenso wie ein Teil des Auspuffs, der unterwegs abgefallen war. Leider sehr windempfindlich, sonst prima.
Das war mein zweites Auto, allerdings ohne L. Naja Zuverlässigkeit hielt sich in Grenzen. Witzig die Scheibenwaschanlage mit Druck über den Reservereifen. Heizung wie bei allen Boxermotoren problematisch. Mir ist im Winter während der Fahrt die Frontscheibe zugefroren. Und dann versuche mal, einen Kerzenwechsel zu machen, Zylinder vorne rechts, wer mal vor dem Problem stand weis was meine. Weiß nicht mehr, wie lange ich den gefahren habe und wie sein Leben geendet hat.
Ich war ca. 10 bis 12 Jahre bei Ford beschäftigt, allerdings war ich in dieser Zeit überwiegend ein VW-Fan, weil VW einfach zuverlässiger, langlebiger und wertstabiler war. Die 6- Zylindern Motoren waren für mich allerdings schon begehrenswert.
@@georgesser3866 Nicht alles beim Kadett, aber unterm Strich, da stimme ich dir zu, war er schon besser : z.B. sparsamer, leiser, mit großem Kofferraum u.s.w. Der Käferkonkurrent hatte beispielsweise den Vorteil, dass kein Kühlwasser überhitzen oder auslaufen konnte, und bei Schneeglätte kam mal sogar kleinere Steigerungen ohne Winterreifen rauf. Das ist das, was mir gerade dazu einfällt.
Toller Wagen und toller Bericht.
Dankeschön 🙏
Prima Story. Zuerst: Mein Vater nach 2 Käfer 1200, um 1963 ? VW 1500 N Stufenheck, noch mit Pendelachse! 1 Vergaser 45 PS, 1968 VW 1600 TLE automatic , Schräglenker Hinterachse, 1974 , VW 1600 TL "Langschnauzer". Den habe ich vom Vater übernommen , also mein Erster. Bis 1973 gebaut ein paar Mark teurer als der Passat: Im vergleich eine dünnhäutige Blechkiste .... // Hier haben wir den Stufenheck "Langschnauzer". Toll mit den Weißwandreifen 165 R 15 , wohl. Ja der 1500 S mit Superbenzin wurde aus dem Programm genommen, ab dann den 1,6 L mit weniger Verdichtung auf Normal-Benzin. // Ihr Modell ist wohl ein Ausnahme im Zustand. Die sind doch zu 90 % weggerostet . Mim Variant haben Sie recht: Die größte Verkaufszahl, auch für Gewerbliche. //\\ Der 1600 TLE oder LE war um 1968 (?) das erste europäische KFZ mit elektronischer Einspritzung ! Bei 54 PS und einer (?) Sekund schneller auf 100. Vielen Dank !
Ach,,,,,,wie schön,,,,auf dem Typ 3 habe ich meinen Führerschein 1972/73 gemacht......Vielen Dank fürs Vorstellen.....
Gerne.😉 Erinnerungen wecken, das ist unser Antrieb👍
Danke für das Video. Das war auch mein Fahrschulwagen 1975. Ließ sich gut fahren, sehr übersichtlich, so dass Rückwärtseinparken kein Problem war. Mein Vater hatte einen 1600 TL (Fließheck), bis der durch einen kapitalen Motorschaden nach 9 Jahren ausgemustert wurde. Heutzutage ist der Typ 3 quasi ausgestorben, schön, dass Sie diesem 1600 L ein neues Auto-Leben geschenkt haben.
@@roterhugo57 vielen Dank für Deinen Beitrag - Erinnerungen wecken ist unser Antrieb 🙋♂️Deine Ps Perlen
Ich habe ebenfalls auf diesem Modell im Mai 1971 (BJ. 1970) meinen Führerschein in Hattingen (Fahrschule Stoffelshaus) gemacht. War ein dunkelblauer mit Automatik.
Schickes Auto. Steht super da. 👍Allzeit gute Fahrt.
Danke fürs mitnehmen in die 60 er Jahre, als Kind bin ich damit öfters mit den Eltern (in der Variant Version) nach Spanien ans Meer gefahren. Ich weiß immer noch heute, wie meinn Vater gegrinst hatte, wenn er damals den Leuten die Kofferräume zeigte und sie verdutzt nach dem Motor suchten. Der Typ 3 ist einfach ein Auto mit Seele, was man heute nicht mehr findet ;-)
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Erinnerungen wecken ist unser Antrieb! Gruß von Deinen Ps Perlen 🙋♂️
Die Seele meines VW (was sonst?) Polo 6N2 befindet sich auf dem rechten Sitz.
@@ludwigsamereier8204 …? 🤔
@@psperlen Ich vermute, dass der User ein Polo fährt und seine Perle (Partnerin) wohl immer Beifahrerin ist 😄.
Nur fehlt mir der Bezug zu diesem Odtimer
@@KarlsruheNo1 🤷♂️
Der steht für sich. Toll zurechtgemacht, wie nach der Endabnahme im Werk, echt schön, danke!
Wir danken für Dein Lob🙏
@@psperlen passt schon, der Wagen ist echt schön.
Ein wunderbares Fahrzeug.
Es war die gehobene Käferklasse !
Danke 🙏
Bestand auch zu 80% aus Käferteilen.
Ich hatte den Anfang der 80er als Kombi. War eine tolle Zeit. Ich habe damals in diesem öfters mal geschlafen.
Ein Traum, wir hatten ihn als Touren Limusine. Wir hatten auch einen Variant und einen 411er Variant LE. Danke für dieses schöne Video
Ganz großes Kino für diesen super restaurierten VW 1600 L! Welch schönes, elegantes Auto, dazu der unverwechselbare VW-Sound der damaligen Zeit, Motorisierung völlig ausreichend, Platzangebot ebenfalls. Zurück in die 70er!
Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
Nein, der Platz hinten war für Erwachsene sehr kurz und niedrig. Erinnere mich an Mitfahrten in den siebzigern.
@@winfriedg 🤷♂️
@@winfriedg Ohne Hut war der nicht niedrig 😃
Super schön! 🤩 Viele liebe Grüße aus Ungarn 💐
Schade sind noch mehr fahrbare Exemplare von diese schöne und sehr zuverlässiger VW noch "am Leben". Ich kaufte einer aus 2. Hand in der gleicher Farbe in 1974 und habe in England, Frankreich und der Schweiz etlicher Kms. problemlos runtergespült. Schöner Präsentation, Danke fürs teilen mit uns.
Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
Ich kenne die noch als Neuwagen: auch nach damaligen Standards lahm und laut; die Heizung sorgte für beschlagene Scheiben vorn und gegarte Unterschenkel bei den Passagieren hinten. Kein Wunder, dass Volkswagen damals in eine wirtschaftlich sehr kritische Phase hineinschlitterte. Trotzdem großen Respekt für die gelungene Restauration. Ich habe viele längst vergessene Details wiedererkannt.
Aus meiner Sicht ist die Kritik völlig übertrieben !
@@gerthoffmann5436
Unstrittig ist wohl, dass Nordhoff das Unternehmen mit seinem Festklammern am luftgekühlten Heckmotor fast völlig ruiniert hat.
Das mag beim 1600 nicht ganz so schlimm gewesen sein wie beim 411/412 (der brauchte während der Fahrt eine benzinbetriebene Zusatzheizung um die Laube im Winter warmzukriegen) - aber auch der 1600 war in den frühen Siebzigern völlig veraltet.
Ja das ist wahr. VW war zu der Zeit ziemlich Rückständig. Es gab in der Preisklasse bessere Autos.
Mein 2009 Golf 6 beschlagen bei entsprechender Witterung ohne Klimaanlage die Scheiben. ..
Toller Blick zurück, danke. Typ3 dunkel grün 6 Volt, mein erstes Auto für 50 DM und 3 Monate TÜV.
Tolle Erinnerung - Dankeschön für Deinen Beitrag👍
Tolles Video! Und sehr schönes Auto! Echt sehr gut erklärt und super gemacht! Klasse! :)
Wunderschönes Auto!Ich hab auch einen in dunkelrot!Leider nur in 1:18😔Aber größten Respekt und viel Spaß und Freude an dem wundervollen Auto!!🤪🫠😇😘
Dankeschön
@@psperlen 👍👋
Schmuckstück, für mich faszinierend gerade durch seine Schlichtheit. Dazu der einmalige Sound. Durfte dieses Jahr in einem VW SP2 aus Brasilien mitfahren, auch der wirkte trotz seiner Seltenheit vertraut. Wird wohl vielen so gehen, deren erstes Auto ein Käfer war, so wie meins (1973er mit 34PS). Vielen Dank fürs Zeigen, und noch viele Jahre Spaß mit dem Auto!
Vielen Dank für Deinen interessanten Kommentar 👍
Traumhafter Zustand! Klasse👍👍👍
Dankeschön 🙏
Ein Auto meiner Kindheit Leider sehr geil 👌
Diese Autos hatten noch Flair ✨
Dankeschön 🍀🙏
Nein, dieses Auto hatte ich,
Ich fuhr damals den Mercedes 4 Zylinder mit 90 PS
Habe hier auch seit 1995 einen 66er Kurzschnauzer Stufenhecklimousine stehen. Seinerzeit aus 1. Hand gekauft, weitgehend Originalzustand mit Patina und immer noch UNGESCHWEISST. TÜV hat er auch frisch. Seit Besitz 1995 immer zugelassen, seit 1997 H Zulassung (ab dem Zeitpunkt gab es die)
Mein erstes Auto. Andere Farbe und Bj. 1972. Als Führerscheinanfänger und weil Vater einen Dienstwagen bekam, war ich dann mobil. Temperament wie eine Wanderdüne, durstig wie ein Bierkutscher. Aber immerhin zuverlässig.
Das war damals der Käfer !!!
Ich fuhr damals 1973 den Mercedes 350 SLC V8 mit Schaltung und war damals 31 Jahre alt und war mein 5 Mercedes und der beste und letzte Mercedes den ich 30 Jahre als zweit Wagen hatte !!
Ich fuhr ihn als Variant . Farbe Seesand . In der ganz selten verkauften Version VW 1600 LE . Der hatte tatsächlich einen Elektrischen Einspritzmotor . Diese Version galt nicht der Leistungssteigerung , sondern der zu der Zeit immer strengeren Abgas Normen in den USA . Über dieses Video habe ich mich sehr gefreut . Toller Zustand des Fahrzeuges . Extrem selten. 👍👍👍
Vielen Dank für Deinen Beitrag - eine gute Erinnerung👍
Tatsächlich war der VW Tup3 der erste deutsche Wagen, mit elektr. Einspritzung.
Der 1600erVarint LE war unser Firmenwagen in der Firma in der ich lernte.
@@michaelpielorz9283 Vielen Dank für Deinen Beitrag 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
@@michaelpielorz9283 ja da war VW einmal Vorreiter, was ja sonst eher selten der Fall war und ist.
Vielen Dank für dieses Video. Ich habe mich beim Ansehen in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt, da dies unser erstes Auto war, das mein Vater fuhr. Das Lenkrad war bei uns etwas moderner, ansonsten sah alles genauso aus. Glückwunsch zu dem schönen Auto!
Vielen Dank für Deinen Beitrag 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
Bella macchina per i tempi,una buona volksvagen 🎉
🙏😍🍀
Ach ja, lang ist es her, meine Mutter hatte einen, in Rot mit schwarzem Dach und der war lang in der Familie. Der Diplomat von meinem Vater war ihr zu groß. War ein zuverlässiger Wagen.
Gute Erinnerungen wecken ist unser Motor und Anspruch 👍🥳
Alles sehr gut beschrieben. Der gefiel mir immer sehr gut. Liebe Grüße....Jens Ahlers aus Bösel
Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏
Da haste ein sehr schönes Fahrzeug. 😁👍
Jo. Danke👍
Tolles Auto!
Da könnte ich schon ein bisschen neidisch werden.Sehr schöne Linie.
Thx 🙏
Wunderbar😉 Das Auto meines Vaters aber in hellblau und als Kombi. Hieß das Variant? Ach ja da erzählt er es gerade👍👍 Danke für den Film!
Meine Eltern hatten den von 1970 bis 1975. Damit waren wir sogar einmal in Finnland. Ich habe damit 1974 im Wald fahren geübt, damit ich den Führerschein ohne Probleme hinbekomme. Hat funktioniert. 1975 hat der PKW leider den Geist aufgegeben, Motorschaden auf dem Sauerlandring.
Ich habe solches Auto (aber Farbe dunkel-rot, Baujahr 1969) gehabt. In 1986 gekauft und bis 1989 gefahren. Ich bin sehr, sehr zufrieden gewesen - keine Problem, fast ohne Rost......
@@hippekdergrosse Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und Anspruch 👍Deine Ps Perlen
Vielen Dank, gute Arbeit, bitte mehr..❤
@@hippekdergrosse Aber gerne 😉
Habe ich 1973 auch gehabt, allerdings als Variant. Bis meine Perle beim rückwärtsfahren die Beifahrertür gebeult hat. Dann habe ich diesen an einem BW Kamaraden verkauft hatte. Der hatte dieses KFZ auch nicht lange. Ein anderer Verkehrsteilnehmer hatte den Variant übersehen, wie er bei Rot einer Ampel gestanden hat, Totalschaden. Er hat von der Versicherung 300,-DM mehr erhalten, wie er mir gezahlt hat. Hat sich also gelohnt.
Sehr schönes Auto. Aussen wie innen. Besonders gut gefällt mir die Dreier-Instrumentenkombi.
Danke 🤩
Absolut zutreffend! Das war von 1961 bis 1973 immer im gleichen perfekten Stil!❤
und die schönen Weißwandreifen!
@@benjaminschneider4555 so sieht’s aus👍
Wie viele andere habe ich 1975 meinen Führerschein auf einem solchen Auto gemacht. Privat habe ich die „Faszination VW“ nie begriffen, bis heute nicht, obwohl ich es ein paarmal zwischendurch für kurze Zeit versucht habe. Habe dann einige Jahre Opel gefahren, dann auf die Japaner gewechselt, die Anfang der 80er schon deutlich besser verarbeitet (Mazda hatte damals schon die Roboterfertigung eingeführt) und vor allem weit besser ausgestattet waren als jeder Deutsche. (Aber zugegeben: Geschmackssache ;-)
Auf jeden Fall ist die Erinnerung schön, er war immerhin ein Teil unseres täglichen Lebens. …und hier wunderschön restauriert…
Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
Ich hatte so einen VW Stufenheck, als Azubi bei einer VW Vertretung 1981 für 250 DM erworben. Das Fahrzeug hatte einen Austauschmotor mit 25000 TKM ,( Wärmetauscher noch frisch grau grundiert ) erworben. Hellblau, in super Zustand, außer die Lampeneinfassungen.
Leider mußte ich den Wagen wieder abgeben, weil der Chef nicht wollte, das ich das teure Schutzgas dafür verbrauche ....
Dann hatten wir noch einen türkisfarbenenen Variant von einem Gesellen erworben ( 500 DM ), und sind mit drei Mann nach Yugoslavien in den Urlaub gefahren.
Nach diesem Urlaub haben wir ihn einfach auf dem Schrottplatz abgestellt, Voll fahrbereit....!🙈
Vielen Dank für Deinen Beitrag👍 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb. LG Deine Ps Perlen 😉
Das war mein erster Firmenwagen als Variant in rot superauto damals schöne Erinnerung 😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊
Vielen Dank für Deinen Beitrag 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
Ein wirklich Schönes Fahrzeug!🤩
@@benjaminschneider4555 🙏ja😉
Genau dieses Auto hatten wir, als ich Kind war, auch eine Limo in weiß, allerdings als LE, also mit Einspritzung, ebenfalls 54 PS
Und - gute Erinnerungen? 🍀🍀
@@psperlen Lief ohne Probleme, bis auf die Einspritzung, wenn es feucht und kalt war, sprang er manchmal nicht an //
Solch einen Typ 3 hatte ich in der Lehrzeit, Anfang 70er. Zuletzt Karosse völlig i. Ar... Hab Dieselbige von der Bodenplatte abgebaut, einen Rahmen für Lenksäule montiert. Spritkanister hinter Sitz und Vollgas über Weiden u. Äcker. Obergeil!
Oha, erzähl oder zeig mehr 🤩
Schöner Wagen, sieht man selten. Mir gefällt besonders die Kunstleder-Innenausstattung. 👍
Im Winter zu Kalt und im Sommer zu warm !!!!
Ein tolles Fahrzeug. Als ein Stufen doch noch sportlich. Könnte ruhig in Italien designet geworden sein. Auch das Armaturenbrett mit den drei runden Anzeigerinstrumenten sieht sehr sportlich aus. So etwas haben, glaube ich, der eine oder andere grosse GT-Sportwagen aus damaliger Zeit (Italien oder auch GB).
Wie jetzt wie ein Alfa Giulia?!
@@thomashartmann6718 Na ja, er hat designermässig nicht weit zum Alfa Giulia, meine ich. Jedenfalls ganz andere Klasse als der Käferle.
Aber selbstverständlich, ein Alfa ist ein Alfa und kein VW. Bis heute.
Tolle Präsentation, Danke👍. Unfassbar wie rückständig VW zu dieser Zeit z.B. im Vergleich zu einer parallel gebauten Alfa Romeo Giulia war (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Raumangebot, Cw-Wert). V.a. auch die schlechte Zugänglichkeit zum Motor und die miese Heizleistung würden mich beim VW abschrecken...
Vielen Dank für Deinen Kommentar 👍😉
In meinen Kindertagen (bin jetzt fast 62''zig) hatte ich das Hobby,die Autos alle - mit Marke und Typ sowie auch mit dem amtlichen Kennzeichen aufzuschreiben,die bei uns im Ort rauf und runter fuhren.(Heutzutage käme ich da übrigens mit dem Schreiben gar nicht mehr mit)!Da kann ich mich an einen VW Variant des sechziger Jahre Modells in der schönen und - so glaube ich - seltenen Zweifarbenlackierung in dunkelblau mit weißem Dach erinnern.Ein sehr schöner Wagen.Noch heute höre ich den Motorklang.Auch das Kennzeichen weiß ich noch, und es ist so lange her, daß ich es bestimmt hier im Kommentar mit angeben kann: GM - AD 343.Aber das ist noch nicht alles:Dieser VW Variant war sogar Automatik.Man nannte das,- so glaube ich, damals "VARIOMATIC".So schöne Zeiten waren das als diese Autos noch zum alltäglichen Straßenbild gehörten.Auch unsere Wohnungsbaugesellschaft hatte einen VW Variant 1600 (GM - VP 12)in hellblau als Firmenwagen.Das war aber das spätere Modell.Ja, und ich habe den VW Variant noch als (leider ein bisschen verbeult) Blechspielzeug mit Schwungrad in orange aus den sechziger Jahren.Nun fällt mir doch noch ein VW Variant des sechziger Jahre Modells ein.Unsere Feuerwehr hatte auch einen (GM - 231).1976 gab es mal in der hiesigen Tageszeitung eine Aufnahme mit allen Feuerwehrautos auf dem Schulhof.Darauf ist dieser Variant noch mit drauf.Und ich hatte damals diesen Zeitungsbericht ausgeschnitten und somit gibt es diese Aufnahme/dieses Foto mit dem Feuerwehr - Variant heute noch. Später wurde dieser VW Variant durch einen 76'er oder 77'er Ford Granada Turnier mit demselben Kennzeichen ersetzt.Der VW Variant tat dann seinen letzten Dienst als abgemeldeter "Erste - Hilfewagen auf unserem nahegelegenen Flugplatz.Diese Autos sind heute eine LEGENDE.(Was man von jetztigen Autos bestimmt niemals behaupten kann).
Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und Anspruch 👍Deine Ps Perlen
Gefällt mir immer noch sehr gut, nur fehlen mir die kleinen Stoßstangenhörner. Schade das die später entfernt wurden.
🤷♂️
Das 2-stufige Frischluftgebläse gab es im Käfer 1302/03 auch als Option.
@@HesseJamez Gut aufgepasst 👍
@@HesseJamez Toll, ein fachkundiger Kommentar. Silvia vom Team der PS Perlen
Tolles Auto. Wie sah es mit dem Rost aus vor der REstaurierung? Ich fuhr einen Variant, einfache Ausführung, 1500, 45PS von 1965 bis 1972. Da ist er beim Fahren in der Mitte auseinandergebrochen. Voll durchgerostet,
Auseinander gebrochen? 😅🤣🙃
Sehr schönes Fahrzeug!
Danke 🙏
Ich würde es sehr begrüßen wenn ihr Videos über den VW 411/412, und dem VW K70 machen würdet
@@StefanGies-s6g sehr gerne - hast Du einen?
Schönes Auto 👍👏🙂
1965 habe ich auf so einem schönen Auto - allerdings in blau meinen Führerschein nach 6 halben Stunden Unterricht gemacht.
Mein Fahrschulwagen war 1968 der 1500.
Schönes Video über ein Auto, dessen Technik auf den Anfang der Sechziger zurückgeht und das noch gebaut wurde, als es völlig überholt war. In den frühen Siebzigern war das ein Oldtimer, den man frisch vom Band kaufen konnte. Ohne den VW Golf gäbe es Volkswagen heute wohl nicht mehr. Und nachdem man mal wieder jede aktuelle Entwicklung zuerst verschlafen und dann viel zu spät und halbherzig aufgegriffen hat, steht dieser Konzern heute erneut am Abgrund.
@@aperturix Ja Konzerne und Veränderungen - immer schwierig, leider.🤷♂️Vielen Dank für Deinen Kommentar 👍 Wir haben noch rund 150 weitere Ps Perlen Videos für Dich: www.ps-perlen.de
Genau den gleichen hatte ich auch, und den Vorgänger, der bis 69 gebaut wurde. Jetzt im Video hab ich mich auch wieder an die Ablage im Fußraum erinnert. Wer weiß denn noch, wo der Typ 3 seinen serienmäßigen Kühlschrank für Getränkedosen und kleine Flaschen hatte😂
Kühlschrank 🤷♂️ Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
Im vorderen Kofferraum, links und rechts des Reserverads. 1977 zeigte mir ein etwas älterer Herr, das dort Getränke wunderbar kühl bleiben. Habe den Tipp beherzigt, hat super geklappt. Bekannter fuhr den 1600er als Variant über 10 Jahre, bis 1985. Danach einen Passat und seit 1994 bis heute einen Mercedes W 124 T Model. Mit 66 Jahren erst das dritte Fahrzeug. Das ist Ressourcen sparen.
So einen hatte ich in den 70er Jahren auch einmal. In Orange. Und als Student natürlich gebraucht. Sehr gerne hat sich das Gestänge zum Betätigen des Vergasers auf der linken Seite ausgehängt.
@@andilowe9526 Herzlichen Dank für Deinen Kommentar 🙏
Erinnerungen wecken ist unser Anspruch und Antrieb❤️Deine Ps Perlen
… und wir haben noch ca. 150 weitere Videos für Dich: www.ps-perlen.de
Den kenne ich noch als 1500er ,gehörte mir nicht doch ich durfte ihn öfters fahren ,weil die Kollegen gerne einen getrunken haben und ich nüchtern blieb .Liese sich schön fahren aber nur bei niedriger Geschwindigkeit .
Der Windtest bei Rainer Günzler bzgl. der Heckmotor-VWs war aber immer katastrophal... Also, ich fand, und finde bis heute, FIAT hatte damals spritzigere Autos im Programm, auch und besonders ausstattungstechnisch. Einen sportlichen Motorsound inclusive.. Ja, ich weiß, Rostproblem bei den Italienern. Hatten damals aber so gut wie alle Hersteller.
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Italien - Deutschland… 🤷♂️😉
Was für ein geiles Auto! Hatte den tatsächlich mal als Coupe 1984 für ca. 14 Tage. Preis damals 200 DM 2. Hand!😉. Niemand wollte sich damals für angemessen des Geld sich des Doppelvergasers annehmen. Schade!!!! Ging dann in den Schrott, was für eine Verschwendung!
Vielen Dank für Deinen Beitrag 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
damals 90ps bullymotor eingebaut king off the road supergeile zeit
Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
So einen hatten mein Cousins und haben mich (damals grade mal 14) fahren lassen. Werde ich nie vergessen..
Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und Anspruch 👍Deine Ps Perlen
Hatte meine Mutter Baujahr 1965 als 1500 S und 54 PS.
Das war mein erster Wagen, allerdings in Iberisch rot L31F 😁💪🏻
Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
7:25 "Die einfache E-Variante"... Das "E" steht nicht für "einfach" sondern für elektronische Benzineinspritzung. Diese Autos wurden auch meist als "1600LE" (also Luxus+Einspritzer) bestellt. Die einfache Ausstattung ist der "VW1600" ohne "L". "1500E" und "1500L" gab es nie.
Vielleicht gab es diese Variante für Amerika, weil es dort damals schon stärkere Abgasreglungen, als in Deutschland gab ?
@@gerthoffmann5436Welche?
@@thorsten6903
Deine Frage ist berechtigt. Ich habe noch einmal recherchiert.
Es ist wahrscheinlich doch so, wie es oben steht.
Ich meine, mal so etwas von einer amerikanischen Version gelesen zu haben, die ich aber nicht mehr finden kann. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob es tatsächlich so war.
Ein schöner Typ 3 ist mir auf Oldtimertreffen viel lieber als die Xte Pagode.
Moin! Keine Kritik an diesem wunderschönem Fahrzeug....aber eine Frage: Ist das Lenkrad mit diesem herrlichem verchromten Hupenring tatsächlich dem Baujahr entsprechend original oder aus einem älteren Modell?
Moin, ja das ist original Ausstattung von der L Variante.
Bis Modelljahr 71 gehört das so. Ab Modelljahr 72 gab es das Sicherheitslenkrad.
Danke!@@philhoppe16
Fein restauriert, aber Weißwandreifen waren ab 1965 nicht mehr üblich.
Die Motorabdeckung hat beim Variant gerne geklappert. Und durstig waren alle Ausführungen des VW 1600. Das war aber in Zeiten der Energieverschwendung kein Problem. Kein Kat, keine großartige Elektronik was heute natürlich selbstverständlich ist. Aber bis auf Rost waren die fast unkaputtbar. Sicher hat man damals noch nicht so viele Kilometer abgerissen wie heute und die Verkehrsdichte war auch nicht so wie heute. Was mich aber hauptsächlich an den Luftgekühlten Motoren gestört hat war im Winter die Heizung. Bei meinem Käfer 1200 war im Winter Eiskratzen angesagt. Aber meistens von innen.
Es gab aber damals schon Konkurrenten, die im Verbrauch sparsamer waren. Z. B. Opel Kadett b Caravan.
@@georgesser3866 war das nicht der Kadett A?
@@peterriedl5894 ja stimmt. Erst schon. Aber der VW Typ 3 wurde ja von 1961 - 1973 gebaut. Der Kadett A nur von 62 bis 64 oder 65. Ab Herbst 66 gab es bis Herbst 1973 den Kadett b. Aber du hast natürlich Recht, kurz nach der Präsentation des VW Typ 3 Kamm erst der Kadett A .
@@georgesser3866 ich hab als Autoschlosser noch an beiden schrauben dürfen. Was war das eine schöne Zeit. Viel Platz im Motorraum man kam überall sehr gut ran. Ausser beim VW Käfer wo am hinteren rechten Zylinder warum auch immer die Zündkerzen festgebrannt waren.
Deshalb war die Käfer Windschutscheibe flach, so konnte man die Scheibe auch von innen Eisfrei kratzen
Auf so einem Auto , allerdings ein Kombi , hab ich fahren gelernt (ohne Fahrschule) 😂😂
Vielen Dank für Deinen Beitrag 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
Vom Lenkrad bis zu den Schalterchen, Türgriffen und Fensterkurbeln, dürften Käferfahrer sich dort heimisch fühlen.
🤗👍👌❤️💯
😊❤
🙏
Fahrprüfung 1976 auf einem VW 1600L, allerdings Farbe orange.
Gute Erinnerungen wecken - das ist unser Antrieb und Anspruch👍 Danke für Deinen Beitrag🙏Deine Ps Perlen!
Super Video über diesen wunderschönen TYP 3. Besitze selbst einen in Kansas Grau, aber noch im Originallack von 1971. Schau mal auf meinen Kanal, habe aber ein Problem mit dem Lautsprecher, ich glaube der ist nicht so einfach zu wechseln, war auch mit dem Tacho ein Akt ( wollte schon zum Gynekologen gehen) . Wäre interessant mit Dir in Verbindung zu treten. Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt von Joachim
Ja den Lautsprecher hatte ich nachgerüstet. Der hatte ab Werk kei. Radio und Lautsprecher verbaut.
Das waren noch vernünftige VW´s 👍
Kein. VW hat meiner Meinung nach nie gute Autos gebaut. Der Käfer war in meinen Augen ein Reinfall. Da war der Citroen 2 CV die bessere Lösung. Auch hier gab es in der Preisklasse bessere. Opel Kadett zum Beispiel. Bei Citroen die I'd. Oder etwas später nach der Präsentation vom Typ 3 der Renault R6 - R16.
Ich mag ihn trotzdem.
Als Limo ja echt selten. Das einzige Auto das die Deutschen damals gerne als Combl-Variant- kauften. Nur so hatte der genug Kofferraum.
Das ist auch meine Erinnerung 👍
Tolles Auto!
Was ist das für eine Lampe bei 1:43 min?
👍🖖
Die Parkleuchte!
Classe auto wunderbar so Shone ❤️🔥👍👏🇧🇪
Danke 🙏
Frage: Gab es denn noch alle Ersatzteile ? Und wo erhält man noch für VW diese?
@@detlefbalthasar4649 Über das Volkswagenmuseum Wolfsburg…
@@psperlen DANKE !
bessere Zeiten
Kennt man aus der Serie Kottan ermittelt
Oh - wer erinnert sich?🤔
Den hatte ich auch mal 😁 Was die Zeit vergeht 🤦♂
@@markmuller7697 Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und Anspruch 👍Deine Ps Perlen
Sehr schön! (Hinweis am Rande: „Restauration“ dient der Wiederherstellung von Menschen, ist vulgo eine „Gaststätte“. Die Wiederherstellung von Maschinen, Möbeln, Gebäuden usw. heißt „Restaurierung“.)
@@jockorabeni4618 Aha 👍 Wenn es Dir wichtig ist … OK
Vielen Dank für Deinen Kommentar 👍 Wir haben noch rund 150 weitere Ps Perlen Videos für Dich: www.ps-perlen.de
Nice car! :)
Thx 🙏
Diesen hatte ich damals als Variant, tolle Familienkutsche - sehr einfache Technik, jedoch gerade deswegen sehr zuverlässig.
Vielen Dank für Deinen Beitrag 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
Massive engine sound!!
Her exhaust note seems sharp contrast against Type-1 Beetle's dry sound, albeit engine construction is same, as a flat-4!!
@@MrBEAR55100 👍
Das waren noch Autos.
@@ingo4540 … und sind es heute noch 🤣🤣
Glückwunsch. dagegen ist jeder Ferrari Massenware. Es ist immer schön wenn echte Liebhaber sich solchen Autos wirklich widmen.Momentan steht leider viel zu oft der Geldbeutel im Vordergrund!!
Vielen Dank für Deinen Kommentar
Sehr schönes Auto. 1982, als ich mit 20 meinen Führerschein machte, da war der VW 1600TL mit 54 PS und rutschender Kupplung mein erstes Auto. Der Zustand war sehr gut und kaum rostig. Mit diesem habe ich im Oktober 1983 sogar den Großglockner bei schönstem Wetter (18 Grad plus) bezwungen. Ich besaß diesen schönen VW genau 1 Jahr. Ich stieg auf einen Mazda 323 Bj 1980 um, welchen ich bei einem befreundeten Autohändler kaufte. Den VW gab ich in Zahlung. Dieser wurde innerhalb eines Jahres zu Schrott gefahren - sehr schade. Als ich mit meinem Opel Meriva 2009 über den Großglockner fuhr, musste ich das Vorhaben wegen einer heißen Bremse abbrechen, die Motobremswirkung war miserabel.
@@michaelf.1490 Herzlichen Dank für Deinen Kommentar 🙏
Erinnerungen wecken ist unser Anspruch und Antrieb❤️Deine Ps Perlen
… und wir haben noch ca. 150 weitere Videos für Dich: www.ps-perlen.de
Salam, mon grand père matériel avait une identique couleur bleu ciel et moi j avais 5ans et il m enmener avec lui à la ferme pour voir les vaches et la prairie 🤲🤲🤲 Allah i rhamhoum tous
🙏😘
Das Lenkrad verrät es, es handelt sich nicht um den letzten Jahrgang.
Ja genau 👍
top auto :D .......frag mich echt wozu man damals die front blinker so hässlich groß gemacht hat ....wo er doch schon seiten blinker hatte
@@SteppingR Vielen Dank für Deinen Kommentar 👍 Wir haben noch rund 150 weitere Ps Perlen Videos für Dich: www.ps-perlen.de
Tolles Auto, danke für die Vorstellung. Aber von 1961 bis 1973 - das sind wirklich nur "knapp 10 Jahre"..?🤔
Mein kleiner Bruder fuhr den 1600-er als Limousine in "Schlüpfer-Blau" und ich fuhr ihn jahrelang als Variant als Firmenwagen im Kundendienst für ein Fertighaus-Unternehmen. Ich fuhr ihn gern.
Sehr gerne 👍😉 Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏 Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und unser Anspruch 👍 Deine Ps Perlen
War mein erstes Auto in marinablau. Uns schied der Schrottplatz. Habe ich noch 50 DM für bekommen....
Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und Anspruch 👍Deine Ps Perlen
Wir hatten einen Himmelblauen variant!😅
Wir auch👍😉 Gruß Norbert von den Ps Perlen
Mein Vater fuhr den 1500-S - auf immer und ewig ein Aquarium! Furchtbar.
🤷♂️
Schönes Auto - im Straßenbild leider schon ab Mitte der 80er Jahre verschwunden
mein erstes erstes Auto, gebraucht 1500L, wohl noch mit 45PS. Gekauft für eine Nordlandfahrt für 500DM, verkauft nach 10TKM für 1000DM; ein unverschuldeter Unfallblechschaden hatte noch 300DM in die Kasse gespült. Der Anlasser musste ersetzt werden ebenso wie ein Teil des Auspuffs, der unterwegs abgefallen war. Leider sehr windempfindlich, sonst prima.
@@naturprovence7073 Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und Anspruch
👍Deine Ps Perlen
Ja toll, der Film wurde in meiner Heimatstadt gedreht - so viele Geschichten um die geliebten Oldtimer. Danke dir dafür.
Silvia vom Team der PS Perlen
Das war mein zweites Auto, allerdings ohne L. Naja Zuverlässigkeit hielt sich in Grenzen. Witzig die Scheibenwaschanlage mit Druck über den Reservereifen. Heizung wie bei allen Boxermotoren problematisch. Mir ist im Winter während der Fahrt die Frontscheibe zugefroren. Und dann versuche mal, einen Kerzenwechsel zu machen, Zylinder vorne rechts, wer mal vor dem Problem stand weis was meine. Weiß nicht mehr, wie lange ich den gefahren habe und wie sein Leben geendet hat.
Mein Fahrschuhlwagen
Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und Anspruch 👍Deine Ps Perlen
Er war halt schwach auf der Brust. 54 PS wenn ich mich recht erinnere waren mir zu wenig. Hab ihn gegen einen
Ford P7 eingetauscht.
Ich war ca. 10 bis 12 Jahre bei Ford beschäftigt, allerdings war ich in dieser Zeit überwiegend ein VW-Fan, weil VW einfach zuverlässiger, langlebiger und wertstabiler war.
Die 6- Zylindern Motoren waren für mich allerdings schon begehrenswert.
@@gerthoffmann5436 aber mal ehrlich, für mich war Der Kadett besser.
@@georgesser3866
Nicht alles beim Kadett, aber unterm Strich, da stimme ich dir zu, war er schon besser : z.B. sparsamer, leiser, mit großem Kofferraum u.s.w.
Der Käferkonkurrent hatte beispielsweise den Vorteil, dass kein Kühlwasser überhitzen oder auslaufen konnte, und bei Schneeglätte kam mal sogar kleinere Steigerungen ohne Winterreifen rauf.
Das ist das, was mir gerade dazu einfällt.