Indien - 120 Jahre Geschichte auf einer Karte

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 29 кві 2024
  • Verfolgen wir auf einer animierten Karte einen Überblick über die Geschichte des indischen Subkontinents von 1900 bis heute.
    Geo-Unterstützer werden: / @geo-geschichte
    ___
    Deutsche Übersetzung und Sprachausgabe: Lukas Jesussek
    ___
    Französische Originalfassung: • L'Inde - Résumé sur ca...
    Englische Fassung: • India - Summary since ...
    Russische Fassung: • Индия с 1900-го года -...
    Arabische Fassung: • الهند - ملخص تاريخها ا...
    Spanische Fassung: • India - Resumen en map...
    Portugiesische Fassung (Brasilien): • Índia - Resumo e Histó...
    ___
    Kapitel
    00:00 Einführung
    00:32 Revolten von Gandhi
    01:28 Involviert mit dem Zweiten Weltkrieg
    02:16 Unabhängigkeit
    03:08 Jammu und Kaschmir
    03:44 "Die größte Demokratie der Welt"
    04:15 China
    04:52 Zweiter indisch-pakistanischer Krieg
    05:27 Bangladesch
    06:12 Separatistische Bewegungen
    06:55 Sri Lanka
    07:40 Religiöse Spannungen
    08:19 Was geschieht mit Indien und Pakistan?

КОМЕНТАРІ • 56

  • @michaelazeil361
    @michaelazeil361 Рік тому +37

    Leider kommt Dein lebendiger Geschichtsunterricht für mich 40 Jahre zu spät. Schade, daß es sowas wie Dich damals noch nicht gab. Freue mich schon auf das nächste Video. 5 von 5 Sternen 🌟

    • @galdifbf2362
      @galdifbf2362 Рік тому

      Er übersetzt einfach aus dem Englischen 1 zu 1

    • @helkade
      @helkade Рік тому +5

      @@galdifbf2362 der ersteller von diesem kanal hat die originalvideos gemacht. er lässt sie übersetzen. die originalvideos sind nicht englisch, sondern französisch.
      und er will auch, dass allgemein in jeder sprache die videos verfügbar sind

    • @galdifbf2362
      @galdifbf2362 Рік тому +1

      @@helkade gut zu wissen. Danke

  • @Yellow-WhiteStripedShirt
    @Yellow-WhiteStripedShirt 10 місяців тому +1

    Dank dieses Kanals verbessere ich mein Hörverständnis der deutschen Sprache.

  • @radwanderer6165
    @radwanderer6165 Рік тому +10

    Wieder einmal sehr übersichtlich und informativ -Danke!

  • @lone-wolf-1
    @lone-wolf-1 Рік тому +7

    Super! Sehr informativ und super angenehm zuzuhören!! Bravo! Weiter so!!👍🏼👍🏼🙌🏼👌🏼

  • @kirchelive6252
    @kirchelive6252 8 місяців тому

    Danke!!!

  • @roronalzorro5937
    @roronalzorro5937 Рік тому +1

    Toll machst du das! Weiter so

  • @emilianovic
    @emilianovic Рік тому +2

    Richtig gute Umsetzung, gern mehr Videos!

  • @TonyErler
    @TonyErler Рік тому +1

    sehr gute Arbeit!

  • @ironsimonx4221
    @ironsimonx4221 Рік тому

    Sehr cool, Danke!!

  • @jonathanoderso
    @jonathanoderso Рік тому +7

    Wollte fragen, ob dieser kanal ein teil eines komerziellen unternehmens ist, weil es von diesem kanal auch anderssprachige versionen gibt, wie englisch französisch usw… ist es nun wirkklich irgendeinunternehmen oder ist es ein privataccount?? Würde mich über eine Äußerung freuen.🤗

  • @bertivogts8020
    @bertivogts8020 Рік тому +4

    So wünsche ich mir das die deutschen Medien berichten. Die sollen bei dir mal Nachsitzen ❤

  • @MovieSpottingBerlin
    @MovieSpottingBerlin Рік тому +2

    Indien hat wirklich eine sehr interessante Geschichte. Sehr gutes Video!

  • @ChrisSkyyy
    @ChrisSkyyy Рік тому +3

    Selten soviel gelernt wie auf deinem kanal. Hat mir auch extrem in der schule geholfen danke bruder

  • @jafirahad5858
    @jafirahad5858 Рік тому +2

    wirklich stark bei gott

    • @therearenoherosinthatstory4351
      @therearenoherosinthatstory4351 Рік тому

      komme aus Indien aber ich bin Team frieden ;)

    • @Can_2222
      @Can_2222 5 місяців тому

      ich hab ne frage ich bin neutral aber ist kasmir was besonderes für indien oder warum gibt es ganzen zeit ein kalten krieg unoffiziel weil indien hat eine miliarde volk und ist riesig pakistan nicht und ich denke nicht das indien kasmir umbeding braucht deutschland ist auch stark ohne ostgebiete und so aber wenn kasmir heilig ist dann verstehe ich das@@therearenoherosinthatstory4351

  • @P4Tri0t420
    @P4Tri0t420 11 місяців тому +2

    1:35
    Was ist ein "Birma" ? :D
    Burma (:

  • @thorkildderleprose5476
    @thorkildderleprose5476 Рік тому +1

    leider fehlt mir die konlonisierung durch die muslimischen herrscher. gibt es dazu ein separates video? Ansonsten sehr informativ und auch das Videoformat mit den anschaulichen karten ist sehr ansprechend.

  • @thomasfischer392
    @thomasfischer392 Рік тому

    TOP!!! Wer in Deutschland mehr Geschichtsunterricht genießen will muss weiter diesen in Büchern lesen. Und das ist auch gut so!! Weit weg von dem staatlichen Gemüll der sich im Schulsystem wiederfindet, der sich nur mit den Nazis beschäftigt. Macht weiter so. Die Doku hat mir gefallen und ich werde bestimmt weitere von euch anschauen .👍👍👍👍👍

  • @neoofthematrix
    @neoofthematrix Рік тому +1

    8:45, Pakistan erhebt keinen Anspruch auf das von China kontrollierte Gebiet. Aus der Wikipedia: "Pakistan trat 1963 unter Vorbehalt und definitiv vertraglich in den 1980er-Jahren seine kaschmirischen Ansprüche am Trans-Karakarum Tract mit dem Shaksa-Tal (und auch an Aksai Chin) an China ab."

  • @albertpacajpacaj6443
    @albertpacajpacaj6443 Рік тому +3

    Alte Architektur verbrachen mehr Energie all 100 Stockwerke

  • @elvisb1988
    @elvisb1988 Рік тому +1

    Mach mal Albanien bitte das wäre mega

  • @alphonsbretagne8468
    @alphonsbretagne8468 Рік тому +7

    zwei Streithammel, die sich um eine karge Felsenlandschaft im Himalaya zanken. Bei Rotten Tomatos bekäme so etwas übelste Kritiken. Aber die Realität ist halt schlimmer als jeder Film.

    • @ronraji
      @ronraji Рік тому +1

      Kashmir ist keine karge Felsenlandschaft, sondern die Schweiz Südasiens mit Skigebieten etc. Weiß nicht woher du das hast.

  • @dragonxy747
    @dragonxy747 Рік тому +2

    Team Indien oder Team Pakistan?

  • @brynlatatia7318
    @brynlatatia7318 Рік тому +2

    viel lügen

  • @jangolombiewski1271
    @jangolombiewski1271 Рік тому

    03:45 Er sagt selbst das Indien eine Republik wird, eine Republik ist etwas anderes als eine Demokratie, wir leben auch nicht in einer Demokratie. In einer REpublik werden REpresentaten ( Die Abgeordneten Parlamente, Kanzler u.s.w) durch das Volk gewählt in einer Demokratie wird jede Staatshandlung durch direkten Volksentscheid endschieden. Ich bin erst 31 zig mus ehrlich fragen was heute in der Schule gelehrt wird.

    • @Amplify95
      @Amplify95 6 місяців тому

      Ich glaube du solltest mal wieder in die Schule gehen. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das "RE" in Republik hat z.B. gar nichts mit dem RE in Repräsentanten zu tun. Wie kommt man auf so was??

    • @jangolombiewski1271
      @jangolombiewski1271 6 місяців тому

      ​@@Amplify95
      Lateinischen ins Deutsche
      Re = wieder / Zurück/ noch mal.
      Beispiel wiedergebend
      oder
      entgegen/ wider.
      Beispiel Widerstand
      Publik = öffentlich
      Präsentant nicht aus dem Latein, jemand der etwas präsentiert, in Latein RElator
      Repräsentant ist also doppelt gemopelt ( =
      Ein Repräsentant wie Abgeordnete im Bundestag sind Vertreter die die politischen Wünsche einer Gruppe wiedergeben sollen UND wider den Interessen anderer durchsetzen sollen, das galt auch für den römischen Senat/ Stadtparlament
      In der Bundesrepublik so wie in der römischen Republik.
      RE Publik, Wiedergabe der Öffentlichkeit in seinen Senat oder Parlament.
      kannste googeln auch wenn Googel der Bildung mehr schadet als alles andere
      Die Demokratie, in Latein, imperare populi oder dominium populi stammt jedoch aus dem griechischen. Muss ich dir jetzt noch die Linguistische Herleitung von dem Wort Demokratie liefern ??? Von der Herrschaft des Volkes ??? In der jedes Gesetzt, jede Steuer, jeder Krieg und jede Krisen Bewältigung nur durch einen Volksentscheid beschlossen werden kann ?
      Sorry ich bin 91zig geboren, ich glaube seit Merkel läuft was in den Schulen falsch, ich hatte nicht mal Latein und weis das.

  • @jan-niklaspilz943
    @jan-niklaspilz943 Рік тому +1

    Bitte weitere videos über ost-asien