Der Zweite Weltkrieg - Zusammenfassung auf einer Karte

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 29 кві 2024
  • In diesem Video zeichnen wir auf einer Karte die wichtigsten Etappen des Zweiten Weltkriegs vom Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Beginn des Kalten Krieges nach.
    Geo-Unterstützer werden: / @geo-geschichte
    ___
    Deutsche Übersetzung und Sprachausgabe: Lukas Jesussek
    ___
    Französische Originalfassung: • La Seconde Guerre mond...
    Englische Fassung: • World War II - Summary...
    Russische Fassung: • Вторая мировая война -...
    Arabische Fassung: • الحرب العالمية الثانية...
    Spanische Fassung: • La Segunda Guerra Mund...
    Portugiesische Fassung (Brasilien): • Segunda Guerra Mundial...
    Japanische Fassung: • 第二次世界大戦
    ___
    Kapitel
    00:00 Das Ende des Ersten Weltkriegs
    01:50 Wirtschaftliche Lage
    03:08 Aufstieg von Faschismus und Nationalsozialismus
    04:23 Koloniale Ausdehnung
    06:42 Zweiter Weltkrieg
    08:07 Schlacht um Frankreich
    09:36 Schlacht um Großbritannien
    10:37 Italien
    11:27 Operation Barbarossa
    13:06 Pazifischer Krieg
    14:18 Totaler Krieg
    15:28 Turnaround
    16:22 Ostfront
    17:30 Italien
    18:12 Zusammenbruch von Nazi-Deutschland
    20:39 Japan
    21:40 Folgen

КОМЕНТАРІ • 1 тис.

  • @mehmetarici6699
    @mehmetarici6699 10 місяців тому +382

    Hammer, in 23 Minuten mehr gelernt als damals in der Schule. Danke ❤

    • @mercy9604
      @mercy9604 9 місяців тому +11

      Kannst stolz drauf sein. Musst du nicht mehr selbst nachdenken und recherchieren.

    • @ManuelBehr
      @ManuelBehr 9 місяців тому +11

      Schön in 23 Minuten das Gehirn waschen lassen. Hervorragend. Da dankt man natürlich gerne für :D

    • @juri699
      @juri699 9 місяців тому

      😆

    • @jdogg1000
      @jdogg1000 9 місяців тому +4

      Stimmt, alles Unwahrheiten in dem Video. Alles....

    • @klausmitterbrunner235
      @klausmitterbrunner235 9 місяців тому

      Also das was hier angeführt ist, stimmt so nicht zur Gänze......
      Beim 2. Weltkrieg innerhalb Japan und Deutschland ist das mit der USA hier schon anders verkaufen.
      Es mag sein, dass das der Nato mit der Version gefällt, stimmt mit der Realität von meiner Meinung her aber nur am Rande zusammen.
      Deutschland ist damals nur Gefahr gelaufen, am Ende noch Bayern an Japan ab zutreten, das haben die USA im letzten Moment gerochen und haben dann 2 Atombomben in Japan abgeworfen.
      Ob das jetzt in Deutschland aber besser ist, wenn das ganze Land jetzt der USA untertan sein muss, wage ich zu bezweifeln

  • @samu4978
    @samu4978 Рік тому +240

    Fantastisch. So aufbereitet hab ich das noch nie gesehen. Tolle Arbeit.

    • @albertwagner1976
      @albertwagner1976 Рік тому +3

      Guter Beitrag. Aber Polen und Ungarn haben sich tschechisches Gebiet genommen. Richtig oder falsch?

    • @wiesonicht117
      @wiesonicht117 Рік тому +3

      @@albertwagner1976 richtig

    • @GramffSpronff
      @GramffSpronff Рік тому +5

      Guter, faktenbasierter, wenig ideologischer Beitrag. Da steckt sehr viel Arbeit drin. Vielen Dank. Das ersetzt 20 Stunden Grundlagen des WW2 im Geschichtsunterricht.

    • @Its.Adam.roblox
      @Its.Adam.roblox 11 місяців тому +2

      Genau

    • @jurgenjung4302
      @jurgenjung4302 11 місяців тому +2

      UA-cam:"DIE VERBORGENE GESCHICHTE" TEIL1 UND TEIL2

  • @alexv.854
    @alexv.854 10 місяців тому +62

    Danke für diese tolle Zusammenarbeit. Finde Eure Arbeit absolut Klasse, bitte weiter so 🫶

  • @Bodiir
    @Bodiir Рік тому +7

    Wie immer ein Kommentar für den Algorithmus und ein großes Dankeschön!

  • @MovieSpottingBerlin
    @MovieSpottingBerlin 8 місяців тому +7

    Hat die Politik schon vor 100 Jahren regelmäßig versagt. Vielen Dank für das sehr ausführliche Video zum 2. WK.

  • @japorto100
    @japorto100 Рік тому +74

    Hej du wirst noch ganz gross rauskommen!!! Du hast so ziemlich eine Marktlücke für sich gefunden. Weiter so!!!!!❤

    • @iliaaaaaaa
      @iliaaaaaaa 10 місяців тому +3

      Welche marktlücke?

    • @lenx5849
      @lenx5849 10 місяців тому

      dazu ist der acc auch nur eine deutsche übersetzung

  • @alphaomega1571
    @alphaomega1571 Місяць тому +1

    Sehr ruhige und präzise Aufbereitete Art, den Dunkelsten Abschnitt des vergangenen Jahrhunderts zu beleuchten.
    Herzlichen Dank und Grüße aus dem Unterfranken!

  • @TheHolden20
    @TheHolden20 9 місяців тому +4

    Wow, wollte nur mal rein schnuppern und habe dann völlig fasziniert bis zum Ende weitergeguckt.

  • @WelderBo
    @WelderBo 9 місяців тому +60

    Das alles mal grafisch zu sehen, fesselt einen um so mehr.
    Gott sei Dank haben wir das hinter uns gebracht, ich hoffe andere Länder schaffen das auch heute. Vielleicht wird es ja mal irgendwann Weltfrieden geben, zumindest halbwegs.

    • @ajdoshka
      @ajdoshka 8 місяців тому +8

      Hinter uns gelassen? Oh boy nichts ist weiter von der realität entfernt....

    • @svenhammer8514
      @svenhammer8514 7 місяців тому

      Wart mal ab, was die AfD für Pläne in Zukunft auspackt.

    • @Deutschland1937
      @Deutschland1937 6 місяців тому +5

      @@svenhammer8514 Was hat eine AfD damit zu tun?

    • @svenhammer8514
      @svenhammer8514 6 місяців тому +2

      @@Deutschland1937 Denken ist nicht ihre Stärke.

    • @Deutschland1937
      @Deutschland1937 6 місяців тому +1

      @@svenhammer8514 Beantworte meine Frage, kleiner Nazi Troll!

  • @ansgarstark
    @ansgarstark Рік тому +3

    sehr informativ
    danke fürs video

  • @BiesenbachKlein
    @BiesenbachKlein 8 місяців тому +2

    Spitzen Info-Video.👍

  • @Gxyuu_69
    @Gxyuu_69 11 місяців тому +10

    Super interessant habe viel gelernt danke dir vom ganzen herzen :D

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 11 місяців тому +2

      Vergesse es lieber schnell wieder!

    • @lenx5849
      @lenx5849 10 місяців тому +2

      @@bladerunner763 warum?

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 10 місяців тому +2

      @@lenx5849 Weil dies die Version aus unseren "Schulbüchern" ist, historische Bücher oder Dokumente sagen was anderes. Zum Teil auch neuere Bücher.

    • @GramffSpronff
      @GramffSpronff 10 місяців тому +3

      @@bladerunner763 Was meinst du? Die Troll-Chroniken?

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 10 місяців тому +1

      @@GramffSpronff Kannst Du überhaupt lesen oder bleibt es eher beim Berieseln?

  • @Astroblade34
    @Astroblade34 Рік тому +4

    Das ist so cool gemacht, von mir hast du auf jeden Fall ein Abo.❤❤❤

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 11 місяців тому

      Ja, laß dich weiter verblöden.

    • @janflieger4004
      @janflieger4004 5 місяців тому

      Würden Sie sich auch vom Moderator eine Arznei empfehlen lassen, die z. B. gegen Grippe hilft, die aber nicht regulär zugelassen ist, die er aber ihnen als Wundermittel so richtig schön schmackhaft macht? Ich denke schon!

  • @RilkeKafka
    @RilkeKafka 8 місяців тому +1

    Beeindruckende Zusammenfassung!

  • @karstenstahl2703
    @karstenstahl2703 9 місяців тому +1

    Geniales Video!

  • @realmrgreen
    @realmrgreen Рік тому +9

    Sehr informatives Video, genau so wie der erste Teil. Bin dann mal gespannt auf das 3. Weltkrieg Video! Kann ja nicht all zu lang dauern.

    • @christianmau9186
      @christianmau9186 11 місяців тому

      hängen bleiben soll Kriegsbeginn 1.9 Kriegsende 2.9 zum 3. Weltkrieg

    • @Kapuz73
      @Kapuz73 8 місяців тому

      genau, bumm bang und ende ;)

  • @see-no-evil92
    @see-no-evil92 Рік тому +5

    Danke ❤

  • @ritterelch
    @ritterelch 8 місяців тому +7

    Mega Arbeit!!!! Soviel neues dazu gelernt. Vielen Dank für das Video, das werde ich teilen 👍

  • @GUlian01
    @GUlian01 2 місяці тому +1

    Fundiert und leicht verständlich. Sehr interessant

  • @rappzn
    @rappzn 10 місяців тому +2

    Einer der besten Videos die ich auf Yt gesehen habe... auf jeden Fall abonniert!

    • @janflieger4004
      @janflieger4004 5 місяців тому +1

      Warum nur? Wegen der sympathischen Stimme, die Ihnen die Sicht auf eine Geschichte zeigen, die mehr als lückenhaft ist? - Beim Finnlandkrieg wurde suggeriert, dass die Grenzen zu dicht an Leningrad heranreichten, so musste die Sowjetunion die Frontlinie begradigen, um sich Karelien und die zweitgrößte finnische Stadt Wyborg einzuverleiben. Getreu dieser Logik, ist dann nicht auch die Annexion der Krim gerecht? Ich frage für einen Freund.

  • @marbiben
    @marbiben 11 місяців тому +3

    Sehr informativ und lehrreich - Danke!

  • @edwardschulzzverev3619
    @edwardschulzzverev3619 Рік тому +4

    Cooles Video

  • @MohamedAlkhatib-uq6oo
    @MohamedAlkhatib-uq6oo 7 місяців тому +1

    Perfekt

  • @user-mk5tj3zo2f
    @user-mk5tj3zo2f 3 місяці тому +1

    Danke! Für dieses grandiose Video!!! Sehr viel wissen kompakt und verständlich dafür hätten meine Lehrer damals ganze Monate gebraucht Hut ab👍🏼👍🏼👍🏼

  • @christof1
    @christof1 Рік тому +3

    Mit welcher App machst du die zusammenfassung
    Also wie machst du das was z.b Deutschland erobert hat

  • @peatdrummer9189
    @peatdrummer9189 10 місяців тому +9

    Extrem gut gemachtes Video. Riesen Lob!

    • @geo-geschichte
      @geo-geschichte  10 місяців тому +5

      Freut mich, dankeschön!

    • @marcusb657
      @marcusb657 8 місяців тому +2

      Diese Themen wären doch mal interessant:
      - Bolschewismus
      - Armee von Trotzky
      - Rheinwiesenlager
      - Operation Paperclip
      Schonmal Danke

  • @vhschorizo5735
    @vhschorizo5735 6 місяців тому

    Sensationell!

  • @ymchen362
    @ymchen362 Рік тому +3

    Dankeschön! Das ist sehr hilfreich

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 11 місяців тому +2

      Ja, für weitere Verblödung.

    • @tim20218
      @tim20218 8 місяців тому

      @@bladerunner763 du bist mit deinem geschwafel das beste beispiel für verblödung

  • @derdmr5679
    @derdmr5679 10 місяців тому +5

    Ich wollte unbedingt wissen über den 2 Weltkrieg danke übrigens für die Erklärung

  • @71k31
    @71k31 8 місяців тому +1

    Voll interessant!

  • @steffenzimutha
    @steffenzimutha 10 місяців тому +1

    Sehr gut 👍🏻

  • @berlinkid7068
    @berlinkid7068 Рік тому +4

    sehr cooles video !! kannst du mal ein video machen mit dem thema afrika ? aber ohne den Kolonialismus also so was mit stämmen oder so ?

  • @bh4130
    @bh4130 8 місяців тому +37

    Das war wirklich eine komprimierte aber klasse Zusammenfassung. Vielen Dank. Hoffen wir, dass sich sowas nicht mehr wiederholt…

    • @svenhammer8514
      @svenhammer8514 7 місяців тому +2

      Dank der AfD wird man es vielleicht wieder erleben.

    • @l.muller6617
      @l.muller6617 6 місяців тому

      @@svenhammer8514 natürlich. Weil die mit Sicherheit die Regierung stellen werden bei der nächsten Wahl. Wir leben hier nicht mehr in der Nachkriegszeit vom großen Krieg wo die meisten Menschen noch den Kaiser miterlebt haben. Wir haben hier eine Demokratie die über 70 Jahre alt ist. Jeder, der auch nur daran glaubt das eine rechte Partei an die Macht kommt und danach das vierte Reich ausruft, lebt soweit von der Realität entfernt, dass man sich fragen muss ob mit der Person noch alles in Ordnung ist.
      Es ist einfach nur Stimmungsmache von den Altpartein damit sie ihre Wähler nicht verlieren statt etwas an sich selbst ändern zu müssen. Denn so etwas ist immer einfacher als sich selbst zu verändern.

    • @Savathun35
      @Savathun35 6 місяців тому

      @@svenhammer8514 💙💙💙

    • @Deutschland1937
      @Deutschland1937 6 місяців тому +1

      @@svenhammer8514 Was hat die AfD damit zu tun?

    • @Die-Sophie
      @Die-Sophie 6 місяців тому

      @@Deutschland1937
      Denk nach - dann kommst du selber drauf.

  • @Marcus_Siebenschlaefer
    @Marcus_Siebenschlaefer 11 місяців тому +1

    Vielen Dank ☘️.

  • @haukesievers7909
    @haukesievers7909 6 місяців тому

    Vielen Dank! 👍🏼

  • @antonmusic6151
    @antonmusic6151 11 місяців тому +17

    Wieder mal ein sehr gut gemachtes Video. Thema gut getroffen und erklärt😊

  • @dominikznidar7555
    @dominikznidar7555 6 місяців тому +4

    Leider halt vieles falsch, schulbuchbildung

  • @carstenonmars
    @carstenonmars 4 місяці тому

    Richtig gut! Danke!

  • @claudiogrunwald2555
    @claudiogrunwald2555 8 місяців тому +1

    Starkes Video

  • @jRoer
    @jRoer Рік тому +3

    Danke für deine Arbeit

  • @maurusreichmuth3866
    @maurusreichmuth3866 8 місяців тому +4

    Sehr interessante Videos danke vielmals für die hervorragende Arbeit.

  • @user-lg8co3qm8i
    @user-lg8co3qm8i 6 місяців тому

    Danke, gut aufbereitet.

  • @puhvogelpuh3165
    @puhvogelpuh3165 10 місяців тому +1

    Toll gemacht...😊

  • @justus2340
    @justus2340 8 місяців тому +3

    Vielen Dank! Tolles, informatives Video! ;)

  • @user-eh5mx7wo8m
    @user-eh5mx7wo8m Рік тому +11

    Super interessant
    Danke für dieses Meisterwerk

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 11 місяців тому +2

      Meisterwerk? Eher durchgefallen!

    • @00Lucifer00
      @00Lucifer00 11 місяців тому +1

      @@bladerunner763 Dann sag doch mal warum!

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 11 місяців тому +2

      @@00Lucifer00 Weil es die Siegerfrasen sind die jeder kennt.

    • @CarnukU
      @CarnukU 10 місяців тому +1

      @@bladerunner763 Welche "Siegerfrasen" meinst Du?

    • @kaankahraman9513
      @kaankahraman9513 9 місяців тому

      @@CarnukU diese Version der Geschehnisse ist die von den Siegern der Kriege aufdiktierte Version der Geschichtsschreibung. Wäre zuviel alles bewusst Ausgelassene und unterschlagen hier aufzuzählen.

  • @bloxobloco1_
    @bloxobloco1_ 4 дні тому

    Top Video

  • @hoferinfo
    @hoferinfo 8 місяців тому +1

    Gute Video danke

  • @McMihajlo
    @McMihajlo Рік тому +38

    Echt super Video 😃 kurz zusammen gefasst und doch detailreich die wichtigen Punkte etklärt

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 11 місяців тому +1

      Nein ist Müll.

    • @chrisklammer3713
      @chrisklammer3713 10 місяців тому +2

      @@bladerunner763 warum?

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 10 місяців тому +1

      Beschäftige dich damit, dann weißt Du es.

    • @chrisklammer3713
      @chrisklammer3713 10 місяців тому +2

      @@bladerunner763 kläre mich Mal auf.weiss bestimmt mehr als du.will jetzt das du deine Ahnungslosigkeit offenbarst

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 10 місяців тому +1

      @@chrisklammer3713 Da geht es wohl eher um deine Eigene.

  • @werwin61
    @werwin61 7 місяців тому +9

    Es werden jedoch wichtige Gründe nicht genannt, warum es sich in Deutschland so entwickelte und wieso es soweit kam.

    • @Johnny-dc2oh
      @Johnny-dc2oh 6 місяців тому +4

      Es geht auch um den Verlauf und nicht die Entwicklung

    • @annber59
      @annber59 6 місяців тому +1

      Doch, ie begannen ja mit dem ersten WK@@Johnny-dc2oh

    • @Johnny-dc2oh
      @Johnny-dc2oh 6 місяців тому

      @@annber59 les dir nochmal den Videotitel durch

    • @janflieger4004
      @janflieger4004 5 місяців тому +1

      Für die erste, konstruktive Kritik seitens der Zuschauer ist der Moderator nicht sehr empfänglich, wie man an seinen ungehaltenen Bemerkungen erkennen kann.

    • @werwin61
      @werwin61 5 місяців тому

      @@Johnny-dc2oh Jedoch ist es leider so, dass die Auislöser für diesen Ablauf verantwortlich zeichnen.

  • @mariaimbery1551
    @mariaimbery1551 5 місяців тому

    Sehr gut Dankeschön

  • @somnituxsus1724
    @somnituxsus1724 Рік тому +2

    könntest du mal ein video über denn spanischen bürgerkrieg machen?

  • @Maxi_lol3kahd
    @Maxi_lol3kahd Рік тому +3

    Sehr gute arbeit bro

  • @adm_010
    @adm_010 10 місяців тому +3

    Spannendes Video. Habe mehr gelernt als in der Schule

    • @lenx5849
      @lenx5849 10 місяців тому +1

      würde sagen informativ oder traurig beschreibt es besser

  • @Toxic1Shot
    @Toxic1Shot 4 місяці тому +1

    Richtig GUtes Vid Richtig NICE :D
    :()

  • @huto9606
    @huto9606 6 місяців тому +1

    Großartig, ich zwar schon alt, aber so einen detaillierten, verständlichen Bericht habe ich noch nie gesehen - Hut ab!

    • @Deutschland1937
      @Deutschland1937 6 місяців тому +1

      Leider mit vielen Fehlern und Falschbehauptungen.

    • @Die-Sophie
      @Die-Sophie 6 місяців тому +2

      @@Deutschland1937
      Welche du natürlich wieder einmal nicht benennen kannst, kleiner Reichsbürger. 😊

    • @Deutschland1937
      @Deutschland1937 6 місяців тому

      @@Die-Sophie Der kleine NSPD Troll mit eine Menge Fake ACC.

    • @Die-Sophie
      @Die-Sophie 6 місяців тому +1

      ⁠​⁠@@Deutschland1937
      Wo sind nun die „Falschbehauptungen“? 😅

    • @Deutschland1937
      @Deutschland1937 6 місяців тому

      @@Die-Sophie In mehreren Aussagen unter diesem Video, die ich getroffen habe, die Du bis jetzt nicht widerlegen konntest, kleiner Nazi Troll! Wieder ein netter Versuch!

  • @johnsnow2334
    @johnsnow2334 8 місяців тому +1

    Top Video. Ich habe zu danken.

  • @maxiven8308
    @maxiven8308 8 місяців тому +5

    Sehr gutes Video👍Direkt gelikt und dann erst geguckt 😂

    • @phipha3135
      @phipha3135 8 місяців тому +1

      😂😂😂

    • @phipha3135
      @phipha3135 8 місяців тому +1

      Sieg

    • @vepexwastaken6919
      @vepexwastaken6919 8 місяців тому +1

      😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂🎉🎉🎉😂🎉🎉😂🎉🎉🎉😂🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉😂🎉😂😂🎉🎉🎉🎉🎉😂

    • @vepexwastaken6919
      @vepexwastaken6919 8 місяців тому

      Wann kommt Part 3

  • @neonkatze
    @neonkatze Рік тому +3

    Ehrenmann

  • @lutzschmidt8334
    @lutzschmidt8334 Рік тому +1

    danke

  • @user-wt3io7mv7h
    @user-wt3io7mv7h 6 місяців тому

    mega interessant

  • @jenschristiansen4978
    @jenschristiansen4978 Рік тому +5

    Sehr gut. Kleine Anmerkung zu 17:13. Häufig, auch hier ist die "Operation Gomorrha" hinten falsch rum geschrieben (Gomorrah im Film.)

    • @janflieger4004
      @janflieger4004 5 місяців тому

      Darauf gibt es leider vom Moderator keinen Daumen nach oben. ;-) Hätten Sie in etwa geschrieben, dass Sie in 23‘ mehr gelernt hätten als in der Schule, wären Sie ebenfalls unter den erlauchten Zusehern, die ein dickes Lob erhalten hätten.

    • @wolfgang4368x
      @wolfgang4368x 5 місяців тому

      Wichtig?

  • @barrel1998
    @barrel1998 10 місяців тому +130

    Naja, einige Details vermisse ich doch... So zum Beispiel, dass die USA die Atombomben abwarf, obwohl Japan die Kapitulation offen vorbereitete. Die Atombomben waren nicht nötig. Die USA wollten lediglich die bis dahin noch nicht im Einsatz befundenen Atomwaffen zu "testen". Anschließend sendeten sie Beobachter, um das Ausmaß zu dokumentieren. Solche "Details" sollte man nicht unter den Tepich kehren.

    • @julianikolina2504
      @julianikolina2504 5 місяців тому +16

      Leider falsch Japan hat nie kapituliert und nie aufgegeben. Besser recherchieren über Japan

    • @Kerrington_John
      @Kerrington_John 5 місяців тому

      Bullshit. Japan bereitete die Verteidigung der Hauptinseln vor.
      Das wäre ein Massaker gewesen dort zu Landen, Millionen Tote.
      Die Atombomben haben den Krieg mit nichtmal 10% der Opfer die es gegeben hätte, beendet. Es klingt hart, aber es hat Leben gerettet.

    • @wolfgang4368x
      @wolfgang4368x 5 місяців тому

      ​@@julianikolina2504am 2.9.45 laut internet

    • @r.b.5063
      @r.b.5063 5 місяців тому

      @@julianikolina2504 trotzdem die USA Atombombe war ein Mord ohne gleiche genauso wie Vietnam die bis heute leiden genauso wie meine Land und Nazi Deutschland verrecke

    • @user-yi8kn7zl2w
      @user-yi8kn7zl2w 5 місяців тому +5

      Ob so oder so Japaner haben des öfteren erwähnt das sie die Atombomben niemals vergessen werden was zu verstehen ist ❌

  • @sebastianluck2889
    @sebastianluck2889 11 місяців тому +1

    Krass wie sich die Grenzen verschoben haben.gut gemacht!

  • @hardztyle4ever
    @hardztyle4ever 8 місяців тому +2

    krasses video, dass hätte ich mir damals in der schule gewünscht xD

  • @Scarface0is
    @Scarface0is Рік тому +7

    Ich hoffe das sowas nie wieder passiert

    • @tempniggi
      @tempniggi Рік тому +2

      Wenn doch sind wir eh innerhab von 20 min tot

    • @j.prommer5328
      @j.prommer5328 11 місяців тому

      Ich schon, fast ganz Europa war deutsch. Unter Hitler wäre das Land nicht so verkommen mit den ganzen Ausländern

  • @muwa6542
    @muwa6542 9 місяців тому +8

    Mega! Ich habe viel gelernt. Vor allem warum, was, wann angegriffen wurde! In der Schule war das Thema echt langweilig....

  • @Wirklichkeittv2023
    @Wirklichkeittv2023 8 місяців тому

    Interessant

  • @NiklasaufYT
    @NiklasaufYT 8 місяців тому +1

    gut gemacht

  • @fettkartusche505
    @fettkartusche505 Рік тому +8

    Wow, einfach nur wow. Ich dachte vor dem Schauen, dass ich 20% vom WWII wusste, aber es waren anscheinend nur 2% 😅

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 11 місяців тому

      Jetzt sind es auch nicht mehr, eher -2%.

    • @GramffSpronff
      @GramffSpronff 10 місяців тому +2

      @@bladerunner763 Der kleine Troll, Troll, Troll
      der findet sich ganz doll doll doll

  • @ThomasElste
    @ThomasElste 10 місяців тому +6

    Sehr gut aufbereitet, vor allen Dingen faktisch und fast vollständig neutral; so wünsche ich mir Informationen, meine Meinung kann ich mir alleine bilden; ich könnte mir vorstellen, dass solch eine Art der Information zu verschiedenen Themen großes Interesse findet.

    • @Kapuz73
      @Kapuz73 8 місяців тому

      Warst du in einer nationalen Schule? Das sollte doch normal sein. Anyway schön das es jetzt geklappt hat.

  • @christiansenghas8213
    @christiansenghas8213 6 місяців тому +1

    Sehr gute aufschlussreiche globale geschichts krieg's Doku. In 23 Minuten gelernt was irgendwie 23 Jahre nicht viel mehr gelernt wurde. Top geografische geschichtliche Unterhaltung 👍🏽👍🏽👍🏽

  • @TomNico-ww5xv
    @TomNico-ww5xv Рік тому +1

    Wie heißt das Programm

  • @MVMXIV
    @MVMXIV Рік тому +3

    Wie macht er das mit der Karte???

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 11 місяців тому

      Die stellen die Zionisten zur Verfügung.

  • @laszlourban8669
    @laszlourban8669 11 місяців тому +7

    Eine wirklich gute und informative Zusammenfassung! Was heutzutage viel Wert ist, ohne Propaganda, nur die Tatsachen. Vielen Dank.

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 11 місяців тому +5

      Welche Tatsachen meinst Du unter den vielen Lügen?

    • @michaellaemmermann4705
      @michaellaemmermann4705 10 місяців тому

      True, True

    • @CarnukU
      @CarnukU 10 місяців тому +4

      @@bladerunner763 Welche Lügen meinst Du?

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 10 місяців тому +3

      @@CarnukU Ich empfehle Literatur von guten Historikern zu lesen. Z.B. David Irving usw....ist sogar ein Engländer.

    • @CarnukU
      @CarnukU 10 місяців тому +1

      @@bladerunner763 Wenn einen guten Historiker ausmacht, Holocaustleugner zu sein und Beweise nachweislich zu fälschen, um seine Thesen zu untermauern, dann lasse ich es lieber.

  • @heinzbreuer2674
    @heinzbreuer2674 10 місяців тому +2

    Dankeschön Für diesen Bericht über das grauen des Krieges. Der heute 2023 weiter geht ❤

    • @gjfkcnjvugjvbbb8080
      @gjfkcnjvugjvbbb8080 10 місяців тому

      Die Russen sammeln nur das Land ihrer russischen Vorfahren und vernichten nicht Millionen von Juden wie Deutschland und eine Menge Slawen und Europäer. Es steht nur geschrieben, wie viel Deutschland zerstört hat und wie viele vermisst wurden? Du hast jeden Soldaten erschossen, du hast gefoltert, Experimente an Menschen gemacht. Nazi-Deutschland hat den Menschen so viel Leid zugefügt. Zur gleichen Zeit verloren ukrainische Kinder ihre Väter, dieselben ukrainischen Kinder starben, und jetzt versteckt sich die NATO hinter der Hilfe, die Slawen mit den Händen der Slawen zu vernichten, um ihr Volk nicht zu töten. Was jetzt im Vergleich zu Dir passiert, sind Blumen. Gott hat Dich schon bestraft, weil das arische Erscheinungsbild in Deutschland schon wirklich verschwunden ist, Deine Deutschen sind düsterer als die meisten Araber. Ihre „großen“ Vorfahren haben sich hundertmal in ihren Gräbern umgedreht.

    • @janflieger4004
      @janflieger4004 5 місяців тому

      Auf jeden Fall zeigen Sie uns schon einmal das Grauen fehlerhafter Schreibweise auf.

    • @wolfgang4368x
      @wolfgang4368x 5 місяців тому

      ​@@janflieger4004und!??

  • @stefanlowenherz4558
    @stefanlowenherz4558 3 дні тому

    Das hab ich in CoD schon durchgespielt. Kenn ich!

  • @timonstein5407
    @timonstein5407 Рік тому +5

    Mach doch mal ein Video über das britische Empire das würde mich sehr interessieren

    • @olkroid
      @olkroid Рік тому

      Der Originalkanal ist französisch, auf anderen Kanälen werden die Videos einfach übersetzt

  • @benodenhausen-hf2cb
    @benodenhausen-hf2cb Рік тому +5

    Super gemacht!
    Aber ein kleiner Fehler: Japan hat Thailand nie besetzt, sondern sich mit diesem verbündet!

    • @turuquoise6431
      @turuquoise6431 11 місяців тому +3

      Mussten aber der japanischen Politik folgen, haben einige Gebiete in Kambodscha und Laos bekommen und die Bevölkerung wurde nicht massakriert wobei wohl auch viele Thailänder zB an der Death Railway mitbauen mussten. Das Victory Monument in Bangkok feiert einen Sieg über französische Truppen

  • @mannipossanke9936
    @mannipossanke9936 Рік тому

    War das Video nicht schon mal online?

  • @helkade
    @helkade Рік тому +1

    sehr gutes video, heute am weltautismustag

  • @moxzwei
    @moxzwei Рік тому +5

    Warum reupload?

    • @geo-geschichte
      @geo-geschichte  Рік тому +5

      Es gab hier und da ein paar kleine Ausbesserungen und Korrekturen. Jetzt ist das behoben :)

    • @moxzwei
      @moxzwei Рік тому +1

      @@geo-geschichte danke für die info

  • @ichnurich4926
    @ichnurich4926 9 місяців тому +8

    leider ein paar Fehler dabei. Das Buch "Der Krieg, der viele Väter hatte" gibt hier mehr Aufschluss über Motivation und Hintergründe

    • @Die-Sophie
      @Die-Sophie 9 місяців тому

      Das Buch ist wohl eher der Fehler! Ein Laien-Historiker versucht seine rechtsextreme Gesinnung auf Papier zu bringen. Mehr nicht.

    • @Die-Sophie
      @Die-Sophie 9 місяців тому

      *Gerd Schultze-Rhonhof: Dilettantisch und voller Fehler*
      Dass sich auf der Basis einer solch aparten Mischung aus Unkenntnis, Voreingenommenheit und Ignoranz das Anliegen des Autors kaum einlösen lässt: "die Geschichte, die zum Zweiten Weltkrieg führt, in begreifbare Zusammenhänge zu stellen und sie gut lesbar zu erzählen" - ein Vorhaben, mit dem er "besonders jüngeren Lesern" helfen will. Schon die Gliederung seiner Arbeit ist abstrus und einseitig: Erst werden umständlich Vorgeschichte und Ergebnis des Ersten Weltkriegs ausgebreitet, dann die territorialen Zuwächse des Deutschen Reichs zwischen 1935 und 1939 und schließlich die internationale Rüstungspolitik bis 1939. Hitlers Ideologie und die unmittelbare Vorgeschichte des Zweiten Weltkriegs sind erst danach ein Thema. Die Absicht einer solch selektiven Komposition liegt auf der Hand: Dass es der internationalen Politik in einem komplizierten dialektischen Prozess schon vor 1933 gelang, zentrale Bestimmungen des Versailler Vertrags zu revidieren, wird ebenso unterschlagen wie die Tatsache, dass die deutsche Rüstungspolitik mehr wollte als nur den Gleichstand mit den - zweifellos - hochgerüsteten Nachbarn. Versailles, so lautet die Botschaft, sei das Grundübel. Hitlers Wille zum Krieg scheint dahinter zu verblassen. "Mein Kampf"? Davon habe sich Hitler ab 1930 distanziert. Seine Reden? Voll von Friedensbeteuerungen. Die Hoßbach-Aufzeichnung über Hitlers geheime Ansprache vom November 1937? Möglicherweise doch eine Fälschung.
      Zum Abschluss sei noch angemerkt, dass Schultze-Rhonhof gelegentlich äußerst fragwürdige Quellen benutzt. So bezieht er sich gut ein Dutzend Mal auf das Buch „Die Jahrhundertprovokation“ des französischen Holocaustleugners Rassinier. Vielfach gibt Rassinier jedoch seinerseits für seine Behauptungen keinerlei Quellen an. Schultze-Rhonhof scheint dem Holocaust-Leugner Rassinier vorbehaltlos zu glauben. Anscheinend ist Schultze-Rhonhof nicht einmal aufgefallen, dass Rassinier auch das Märchen der jüdischen Kriegserklärungen bemüht, oder Rassiniers antisemitischer Zungenschlag stört ihn einfach nicht. Neben Rassinier tauchen auch andere "Revisionisten" wie Erich Kern und David Hoggan auf und werden unkritisch zitiert.
      _“Wes Geistes Kind der Autor ist, offenbart sich endgültig, wenn er zum Beispiel - in den Formulierungen freilich die strafrechtlich relevante Grenze geschickt achtend - die Reichskristallnacht als Produkt eines gerechtfertigten deutschen Volkszorns hinstellt oder in einer hochgradig verengten historischen Perspektive damalige deutsche Gebietsansprüche vom Elsaß bis nach Litauen nachträglich legitimiert.“_
      Christian Becker, Portal für Politikwissenschaft, 01.01.2006
      Am 6. Mai 2006 trat Schultze-Rhonhof in München bei einem Seminar mit dem Titel „Wollte Adolf Hitler den Krieg?“ auf. Veranstaltet wurde es von rechtsextremen Zeitschrift Deutsche Geschichte des wegen Volksverhetzung vorbestrafte Verlegers Gert Sudholt in Zusammenarbeit mit der rechtsextremen Vierteljahresschrift Deutschland in Geschichte und Gegenwart (Grabert Verlag). Schultze-Rhonhof sprach dort im Zusamenhang mit dem Kriegsbeginn 1939 von _„entscheidenden Bemühungen der damaligen Reichsregierung, die den Frieden retten wollte und um beinahe alles in der Welt einen Krieg zu vermeiden suchte.“_
      Dazu das baden-württembergische Landesamt für Verfassungsschutz in seinem Jahresbericht 2006 (S. 179):
      _„Die in dieser Aussage zum Ausdruck kommende, jeden seriösen Forschungsstand ignorierende Behauptung, Hitler-Deutschland habe nicht einmal den Krieg gegen Polen gewollt und sei daher gänzlich unschuldig am Ausbruch des Zweiten Weltkrieges gewesen, gehört zu den klassischen Konstanten in der verzerrten Realitätswahrnehmung rechtsextremistischer Geschichtsrevisionisten.“_

    • @eweol127
      @eweol127 8 місяців тому

      Richtig.
      Mal sehen ob meine Antwort auch gelöscht wird

    • @egontoilsoil8630
      @egontoilsoil8630 8 місяців тому

      ​@@Die-Sophiemal was anderes. Kannst du mir folgendes Zitat erläutern? Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe. Hab's versucht zu verstehen. Sind „ unsere" die Vollkommenen? Welche Liebe brauchen die Unvollkommenen? Sind wir nicht alle Unvollkommen?

    • @Deutschland1937
      @Deutschland1937 6 місяців тому

      @@Die-Sophie Quellenangabe! Lege mal los!

  • @EYESPRNG
    @EYESPRNG 6 місяців тому +2

    Die Geschichte dazu schreiben immer die Gewinner…..

    • @gerdkramer3346
      @gerdkramer3346 6 місяців тому +3

      wenn die Verlierer sie schreiben, kommt dann was besseres raus?

    • @Nobody_510
      @Nobody_510 4 місяці тому

      Dann les doch 'mein Kampf' dort kann man ganz gut erkennen, was er geschrieben hätte...

  • @Aannddyy2023
    @Aannddyy2023 7 місяців тому +2

    Kann man das jetzt 1:1 auf die Afd übertragen? Es gibt einige parallelen.... der nationalismus wächst und die Preise steigen... exakt wie in dem Video

    • @kokopelli327
      @kokopelli327 4 місяці тому

      Und du hinterfragst das nicht mal? Wunderst dich nur wie das kommt? Recherchier mal gründlich, du wirst staunen.

    • @Steuerhinterzieher66
      @Steuerhinterzieher66 Місяць тому

      Die menschen bleiben in deutschland so lange schön demokratisch und morlaisch solange sie geld machen geht es den deutschen wieder schlechct wie 1929 werden viele leute an ihren system zeweifeln und sich wandel wünschen ob dieser positiv oder negativ sein wird entscheiden wir am ende liegt es an den demokraten es nicht dazu kommen zu lassen

  • @merlin601
    @merlin601 11 місяців тому +11

    Super Video ... mal wieder. Bin bis jetzt von allen, die ich gesehen habe, begeistert. Ein solches vom 30 jährigen Krieg wäre mega spannend.

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 11 місяців тому +1

      Um noch mehr Schwachsinn zu hören?

    • @laurenzkekw1571
      @laurenzkekw1571 11 місяців тому +1

      ​@@bladerunner763 wie meinst du schwachsinn

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 11 місяців тому +3

      Der Sieger schreibt die Geschichte! Das Gute gewinnt nicht immer, das sollte wohl klar sein. Hat es schon einmal einen Sieger gegeben der gesagt hat, ich bin das Schwein?

    • @laurenzkekw1571
      @laurenzkekw1571 11 місяців тому +2

      @@bladerunner763 dann benenn doch mal bitte was genau zum Beispiel für dich schwachsinn ist

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 11 місяців тому +4

      @@laurenzkekw1571 Da mußt Du dich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen, dann siehst Du es selber alles andere hat sowieso keinen Sinn. Ein paar Alliierten Videos oder Filmchen anschauen ist keine Bildung in diesem Bereich! Zählt eigentlich auch für alle anderen Themen Wärmepumpe, Irakkrieg, Corona usw.. Es wird hier einem das Wissen eben nicht in den Mund gelegt sondern meistens Lügen (Schwachsinn halt). Das viele Medien usw. lügen sollte langsam jeder gemerkt haben!

  • @thomaskrause2709
    @thomaskrause2709 10 місяців тому +4

    Sehr oberflächlich, gute es ist schwer in kurzer Zeit alles genau zu erklären, aber ein paar Sachen stellen die Ursachen meiner Meinung nach zumindest ungenau wenn nicht sogar falsch da.

  • @sebastianlukas180
    @sebastianlukas180 8 місяців тому +2

    Mach mal ein Video zum Pazifikkrieg zwischen den USA und Japan. Wäre interessant

  • @waschmaschine7487
    @waschmaschine7487 Рік тому +1

    Warum wurde das zwischenzeitlich gelöscht

  • @marvinkastner5520
    @marvinkastner5520 Рік тому +3

    Also in der Schule wird nicht ansatzweise so ausführlich darüber gesprochen

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 11 місяців тому +1

      Ja, zu meiner Zeit traute man sich nicht so stark zu lügen.

  • @balu-pn1dn
    @balu-pn1dn Рік тому +7

    Kannst du auch den 3 weltrkieg machen

    • @maitendo
      @maitendo Рік тому +3

      Den 3.welkrieg gibs doch nicht (zum glück)

    • @krankfurt-9315
      @krankfurt-9315 Рік тому +2

      @@maitendonoch nicht

    • @j.prommer5328
      @j.prommer5328 11 місяців тому +2

      @@maitendo Wird Zeit das Deutschland mal wider aufrüstet, dann gibts ihn bald

  • @r0ll1ng3r
    @r0ll1ng3r 8 місяців тому

    Hammer, aber was ist mit Franco und Spanien? Gernika war doch leider das Testgebiet für deutsche Luftangriffe 1937. Das taucht hier irgendwie nicht auf oder ich habe nicht aufgepasst.

  • @fabdl4749
    @fabdl4749 9 місяців тому +5

    In der Schule hat man von Frankreich, Italien, Österreich,USA, Groß Britannien, Polen und Russland gehört. Alle anderen Länder wurden nie erwähnt…..peinlich!

  • @CoLdFlaMe88
    @CoLdFlaMe88 11 місяців тому +5

    Super Video. Endlich mal eine nüchterne und neutrale Erzählung

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 11 місяців тому +2

      Wo ist diese Erzählung neutral?

    • @CoLdFlaMe88
      @CoLdFlaMe88 11 місяців тому +1

      @@bladerunner763 Gegenfrage. Wo ist Sie nicht neutral?

    • @bladerunner763
      @bladerunner763 11 місяців тому

      ​@@CoLdFlaMe88 Bei jedem Krieg stirbt die Wahrheit zuerst oder meinst Du der Sieger würde sagen, daß er das Schwein ist oder war? Wahrscheinlich wissen die meisten Soldaten usw. es selber nicht. Schaue doch in die Ukraine. Wer trägt die Hauptschuld an diesem elendigen Krieg?

    • @mertentischler8815
      @mertentischler8815 10 місяців тому

      ​​@@CoLdFlaMe88einige Sachen werden nicht erwähnt. Zum Beispiel wurde die angebliche Neutralität der Benelux Staaten zuerst von alliierter Seite verletzt.
      Gleiches gilt für Norwegen. In Norwegen bekämpften Landungstruppen und Marine der Briten, die ihrerseits dabei waren das angeblich neutrale Land kampflos? Zu besetzen.
      Das Ultimatum an Polen wurde nicht genau ausgeführt. Wie gut das Angebot war.
      Die Alliierten hatten 1938 seit der Besetzung Prags den Krieg geplant und haben Polen in einer harten Haltung bestärkt, um sie später einfach zu opfern[sitzkrieg] (Quelle Schulze-Rhonhoff der Krieg der viele Väter hatte)
      Die Provokationen der Japaner durch die USA , denn der Standort der pazifikflotte war nicht immer die neue Kolonie Hawaii (brutal erobert 1890 ca.) der USA (wie auch die Philippinen..
      Usw usw. Und das ist was mit aus dem Stegreif einfällt. >.

    • @Deutschland1937
      @Deutschland1937 6 місяців тому

      Viele Fakten wurden weggelassen. Z.B. hat Frankreich Deutschland am 09.09.1939 am Westwall überfallen. Die Franzosen wurden aber innerhalb von 2 Wochen zurückgeschlagen. Diese Darstellung ist einfach Müll.

  • @lutzhinrichmeyer7168
    @lutzhinrichmeyer7168 8 місяців тому +2

    Gute Zusammenfassung.
    Im Detail teilweise unpräzise,
    wie im Fall Sudetenland und dem tschechischen Nationalismus.

  • @fusulimoghuf8823
    @fusulimoghuf8823 Рік тому +5

    Die angebliche Gewinner des Krieges waren doch keine Engel ,xxx

    • @napoleon3853
      @napoleon3853 11 місяців тому +2

      Weil der vermeintliche Gewinner die Geschichte schreibt!

  • @ghostban3743
    @ghostban3743 Рік тому +14

    Du stellst die ersten 35 Sekunden ja so dar, als ob es TATSÄCHLICH die Alleinschuld gäbe. Das ist Faktisch, Politisch, und mit Blick auf die Geschehnisse falsch.

    • @klausklautklopapier4679
      @klausklautklopapier4679 Рік тому +2

      Das ist mittlerweile auch von den meisten Historikern anerkannt(sicher für den ersten beim 2ten bin ich mir nicht zu 100%sicher) heutzutage sagt man einfach alle hatten gleich Schuld

    • @ghostban3743
      @ghostban3743 Рік тому +2

      @@klausklautklopapier4679 Ganz genau. Das war ein , so makaber und falsch das klingen mag, ein Familienproblem. (Habsburg/Windsor)

    • @stogo2116
      @stogo2116 Рік тому +2

      Ja die Kriegsschuldfrage ist eine sehr spannende Debatte unter Historikern. Im Videokontext würde ich das aber nicht so kritisch bewerten, weil das hier die Überleitung von den Reparationszahlungen auf die Alleinschuld der Mittelmächte aus der Sicht der Entente bildet.

    • @ghostban3743
      @ghostban3743 Рік тому +3

      @@stogo2116 Was einem nur auffällt wenn man bereits Berührungspunkte mit der Materie hat.
      Ansonsten stimme ich dem zu.

    • @stogo2116
      @stogo2116 Рік тому +1

      @@ghostban3743 Ja das stimmt

  • @JanCramer-uj9hl
    @JanCramer-uj9hl 6 місяців тому

    Sehr gut zusammengefasst!

  • @_Stiffler_
    @_Stiffler_ 7 місяців тому

    Super zuzammengefasst.Weiter So !!!!

  • @user-mg9cp5qh6d
    @user-mg9cp5qh6d Рік тому +5

    Чехский не понимаю но начинаю учить так что смотрю видео на этом прекрасном языке))

    • @NinjaG737
      @NinjaG737 Рік тому +5

      That's german😂

    • @paulharder87
      @paulharder87 11 місяців тому +3

      Это немецкий.....ты не правильный язык учишь 😂😂😂😂😂😂😂

  • @eugenpflaumer9636
    @eugenpflaumer9636 8 місяців тому +1

    viele Informationen sind hier leider verloren gegangen aber Trotzdem ist das Video ok