Sklaverei - Zusammenfassung auf einer Karte

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 29 кві 2024
  • Wir betrachten in diesem Video die Geschichte der Sklaverei auf der Welt, von der neolithischen Revolution bis heute.
    Geo-Unterstützer werden: / @geo-geschichte
    ___
    Deutsche Übersetzung und Sprachausgabe: Lukas Jesussek
    ___
    Französische Originalfassung: • L'histoire de l'esclav...
    Englische Fassung: • Slavery - Summary on a...
    Russische Fassung: • Рабство - история на к...
    ___
    Kapitel
    00:00 Die Ursprünge
    01:17 Der Sklavenhandel
    02:33 Die muslimischen Eroberungen
    03:51 Das Kalifat der Abbasiden
    05:18 Der arabische Sklavenhandel
    06:31 Portugal
    08:05 Der Dreieckshandel
    09:15 Die Folgen des Dreieckshandels
    10:13 Erste abolitionistische Bewegungen
    11:35 Saint-Domingue
    12:52 Abschaffungen
    15:08 Neue Formen der Sklaverei
    16:50 Moderne Sklaverei

КОМЕНТАРІ • 411

  • @samu4978
    @samu4978 Рік тому +98

    Diese letzte Zahl, 50Millionen hat mich echt überrascht. Mir war bewusst das es immer noch Sklaverei gibt, auch wenn es auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. Aber so viele, das ist echt erschreckend.

    • @alexfehr7650
      @alexfehr7650 Рік тому

      Wenn man die Definition von Sklave auf die heutige Zeit überträgt, sind's fast 7 Milliarden.
      Oder warum wohl gibt's den Ausdruck "goldenes Hamsterrad"?
      Wieviele Menschen sind eigentlich finanziell unabhängig, um ihr eigenes Leben zu managen? Richtig. Fast Niemand. Wenn unser heutiges System keine Form der Sklaverei ist, was dann?

    • @elmarschlurscheid2688
      @elmarschlurscheid2688 Рік тому +17

      Jaja, und welche Religion gibt sich besonders Mühe, die Sklaverei weiter zu führen?

    • @MrQmie
      @MrQmie Рік тому +4

      @@elmarschlurscheid2688 🤫😉

    • @sicilyok3020
      @sicilyok3020 Рік тому +1

      Moslems pissst 😜

    • @johnellali2191
      @johnellali2191 Рік тому

      Es geht hier auch nur um Geld .

  • @CSS-Virginia
    @CSS-Virginia Рік тому +52

    Viel mehr Abos verdient, so verständlich informiert einfach Großartig!🥳👏

    • @h84goD
      @h84goD Рік тому

      jo echt top

  • @davidrothmann405
    @davidrothmann405 Рік тому +25

    Echt geiles Video , alles auf einer Karte zu sehen ist einfach so viel besser

  • @mizot84
    @mizot84 10 місяців тому +8

    Danke für das interessante Video! Allerdings finde ich die Perspektive etwas inkonsistent. Das Video beginnt mit dem ersten (belegten) Vorkommen von Sklaverei in Mesopotamien/Ägypten und konzentriert sich dann hauptsächlich auf den Nahen Osten, Nord Afrika und Europa. Hier entsteht der Eindruck, dass es im Rest der Welt keine Sklaverei gegeben hat. Im letzten Kapitel "Moderne Sklaverei" wird dem dann allerdings indirekt widersprochen, indem plötzlich Länder in aller Welt genannt werden, in denen die Sklaverei abgeschafft wird. Vorher wurden diese allerdings gar nicht erwähnt. Damit wird deutlich, dass wenn man das Thema Sklaverei Zusammenfassend betrachten will große Teile fehlen.
    Das Video gefällt mir dennoch - Daumen hoch! Im Sinne einer ganzheitlichen Sicht auf das Thema würde ich aber empfehlen mehrere Videos zu dem Thema zu machen, die entweder geographisch oder vielleicht besser noch zeitlich von einander abgegrenzt sind.

  • @eberhard9803
    @eberhard9803 Рік тому +41

    Ich finde deine Zusammenfassungen sehr interessant und möchte mich hiermit bei dir bedanken. Mit deinen Beiträgen kann man verblassendes Grundwissen sehr schnell wieder etwas auffrischen. Auch kann ich in manchen Sätzen interessante "Kleinigkeiten" heraushören. Danke. Die Karten helfen auf jeden Fall auch, mach bitte weiter so,

    • @jonathanoderso
      @jonathanoderso Рік тому

      Leider ist es keine einzelperson die diesen content produziert. Es gibt uach anderssprachige versionen dieses kanals in den wichtigsten sprachen, wie englisch spanisch oder chinesisch. Das ist ein starker beweis dafür, dass hinter diesen kanälen irgendeine unseriöse firma steckt, die damit versucht geld zu verdienen. Ein weiteres Indiz ist, dass es keine begrüßung / einleitung und outro / verabschiebung gibt...

    • @elohist7632
      @elohist7632 Рік тому +1

      @@jonathanoderso Warum unseriös?
      Habe in dem Video historisch keine Fehler erkennen können.

    • @jonathanoderso
      @jonathanoderso Рік тому

      @@elohist7632 ich meine mit unseriös, dass dahinter keine Einzelperson steckt von der man, bspw durch Quellenangaben, genau weis, dass es wirklich stimmt. Der Fakt, dass dahinter ein Unternehmen steckt, das irgendwelche käuflichen sprecher anwirbt um zusätzlich geld zu verdienen halte ich für keinen guten beweggrund.

  • @leahcimressik5994
    @leahcimressik5994 Рік тому +3

    Super, Danke. Vor allem die Grafik ist sehr gut gelungen! Macht bestimmt eine Menge Arbeit?
    Mach weiter so und bleib gesund!👏🏼🦠💪🏼🙋‍♂️

  • @lukoro1393
    @lukoro1393 Рік тому +7

    Gutes Video wirklich gut erklärt,macht weiter so!

  • @mikeljohn7568
    @mikeljohn7568 Рік тому +7

    Starkes wieder wieder, bitte viel mehr Videos

  • @dersiebenpfeiffer2643
    @dersiebenpfeiffer2643 Рік тому +5

    Hervorragende Zusammenfassung, ohne eine :ich sag mal Wertung; gute Arbeit !!
    Mir fehlt nur ein paar Sätze über die Leibeigenschaft in Europa

    • @whiteseal1990
      @whiteseal1990 Рік тому +1

      Weil Leibeigene ganz genau genommen keine Sklaven waren. Sie durften unter sich Handel betreiben und waren daher nicht ganz so kontrolliert wie Sklaven. Und ja frei waren auch diese nicht. Sie durften nicht ohne Zustimmung ein bestimmtes Gebiet verlassen und musste Dienste liefern. Aber aus diesem Grund, kann man sie nicht direkt als Sklaven einordnen. Denn für sie galten mehr Rechte.

  • @dummeskonto5237
    @dummeskonto5237 Рік тому +3

    Gelungene kurze Fassung der Sklavereigeschichte👍🏻

  • @AaBb-dp7yg
    @AaBb-dp7yg Рік тому +5

    Super Video, gut erklärt! Eine Kleinigkeit hätte aus meiner Sicht noch erwähnt werden sollen: Der Spartacus-Aufstand im Römischen Reich ;)

  • @sven-ericmatzen4140
    @sven-ericmatzen4140 8 місяців тому +1

    Sehr gut gemachter Bericht der zu denken gibt

  • @samuelfraungruber1881
    @samuelfraungruber1881 Рік тому +1

    Super spannnend sehr schön aufbereitet

    • @samuelfraungruber1881
      @samuelfraungruber1881 Рік тому

      ua-cam.com/video/40d0eDAQ3t0/v-deo.html&ab_channel=GeoHistory
      was das kopie oder übersetzung?

  • @betsabepachamama399
    @betsabepachamama399 8 місяців тому

    Hoch interessant, Danke!

  • @steffenbohl4033
    @steffenbohl4033 Рік тому +3

    Sehr guter Beitrag! Bravo!
    Hätte allerdings gerne etwas mehr über den mediterranen Sklavenhandel gehört. Ansonsten super 👍🏻

  • @sungi7814
    @sungi7814 Рік тому

    Dieses Video ist ja phantastisch umfangreich.

  • @tombrunner8181
    @tombrunner8181 Рік тому +2

    Dieses Thema ist wohl das entscheidende der Zivilisation.
    Es wird aber nie ehrlich und offen Diskutiert und das ist so gewollt.
    Man denke nur an Sankt Martin oder
    Martin Luther.
    Mein Favorit der Auswirkung ist aber der Versailler Vertrag

  • @kushpush2724
    @kushpush2724 Рік тому +2

    Sehr gut gemacht !

  • @Testpionier
    @Testpionier Рік тому +2

    Sehr gute Zusammenfassung - top. Hätte mir noch Spartacus als Erwähnung gewünscht.

  • @ricsn
    @ricsn Рік тому

    Danke!

  • @NathanTamaja
    @NathanTamaja Рік тому +13

    Herzlichen Dank für das Video! Großartige Arbeit! :) Bei Minute 4 grob hast du beim Jahr 869 - 1869 gesagt, nur zur Info^^ Gottes Segen und einen schönen Wochenstart! :)

  • @carnasa72
    @carnasa72 Рік тому

    DANKE!!!

  • @basti4029
    @basti4029 11 місяців тому +3

    klasse umsetzung! etwas hohes tempo, aber man kann ja pausieren, wenn man mag. lasse gleich ein abo da. weiter so! 👏

  • @basilegomas5796
    @basilegomas5796 Рік тому +2

    Danke für die unparteiisch Betrachtung. Weiter so.

  • @tim0940
    @tim0940 Рік тому +1

    Echt geiles Video, aber könntest du mal über Napoleon ein Video machen

  • @ryandippen1672
    @ryandippen1672 Рік тому +2

    sehr informativ. mit der lage von haithabu ist dir nur ein fehler unterlaufen 3:31, liegt in Deutschland an der Ostseeküste und nicht an der Nordseeküste in Dänemark. Aber ich will auch nicht zu viel Klugscheissen :)

  • @mishoupishou7755
    @mishoupishou7755 Рік тому

    Top danke

  • @janschwarz6428
    @janschwarz6428 Рік тому +7

    P.S. im Osmanischen Reich wurde die Sklaverei auch erst 1857 offiziell abgeschafft, nur der Vollständigkeit halber

    • @franzjosefkerkhoff592
      @franzjosefkerkhoff592 Рік тому +1

      Immerhin vor den glorreichen Vereinigten Staaten!

    • @princeAbode7154
      @princeAbode7154 Рік тому

      @@franzjosefkerkhoff592 Die gesamte Vereinigte Staaten zu denunzieren ist falsch: Es geht hier um die Südstaaten und nicht um die gesamten Vereininigten Staaten. Zudem liessen such hunderttausende von Weiße zerfetzen für die Befreiung. Im Osmanischen Reich ließ sich niemand zerfetzen. Denen ging es um ökonomische Annäherung an die Wirtschaftspartner in Europa. Wie die Situation heute in den muslimischen Staaten und auch mittlerweile in vielen Wohnungen inmitten Deutschlands durch die Refugee Welcome Religion zeigt, juckt den Muslims das Leid von Sklaven oder Zwangsbekopftuchte Gebärmaschinen nicht. Für die Sklaverei in Deutschland ist der 68 er Mainstream mit seiner kannibalistischen Pseudomenschlichkeit Schuld. Politiker und ihre jahrzehntelang hirngewaschenen Wähler.

    • @franzjosefkerkhoff592
      @franzjosefkerkhoff592 Рік тому

      @@princeAbode7154 Doch, überall sonst scheint man das ohne Krieg hinbekommen zu haben! Ich bin sicher, auch die Südstaatler hätten die Sklaverei ohne Krieg abgeschafft. Es wäre einfach unmodern geworden und unnötig. Andererseits hat man auch heute noch genug Zwangsarbeiter.

    • @princeAbode7154
      @princeAbode7154 Рік тому

      @@franzjosefkerkhoff592 Bitte schauen Sie sich das Video bis zum Schluß an (50 Millionenheutzutage) und erkundigen sie sich über die Formen der Sklaverei innerhalb der afrikanischen Stämme, die hier zwar besprochen wurde aber zu kurz kam. "unmodern" ist Sklaverei also bis heute nicht. Schon allein, weil der Terminus " modern sein" und alles was damit zusammenhängt eher ein künstliches westliches Konstrukt ist. Zwangsehen gibt es auch in Deutschland und das stetig mehr aufgrund " moderner" weltfremder Weltoffenheit und Wegschauen. In vielen islamischen Ländern wurde Sklaveei durch die Koloialmächte abgeschafft. Kaum waren sie weg, wurde dies hier und da wieder als Kulturgut aktiviert. Sklavenaufstände sind ebenfalls belegt, damit das Halten von Sklaven unrentabel wird. Daher ging keine Sklaverei irgendwo ohne Druck vom Westen oder inneren Druck durch die Sklaven selbst weg. Und das dann mit Gewalt und Massaker. Da der Westen aber sich nun selbst durch WokeIrrsinn hnd Import sklavenhaltender Kultursysteme abschafft, an Machteinfluss damit verliert, werden dann auch alle anderen Kulturen drumherum wieder selbstbewusster und leben ihre alten Gebrâuche wieder offener. So interessiert es auch kein Katar, was so ein Bückling Habeck will, Sinnfigur für ein überhitztes überzogenes und sich selbst zerfleischendes rückständiges Mangelsystem. Ebenfalls interessiert auch Putin das nicht und auch kein Erdogan, der ein türkisches Großreich wieder anstrebt und sich nun auf die in Europa kebenden Türken stützt ( Erdoganbrief an diese bzl. der Wahl).. Das was den Westen groß gemacht hat, ist nicht mehr da, nur dessen unwürdige und den Wohlstand verprassende Erben, die eher mit dem Aussuchen ihrer Geschlechter beschäftigt sind. Ich fürchte, das Zeitalter der Sklaverei hat erst begonnen.

    • @dermacher2813
      @dermacher2813 Рік тому

      In Mitteleuropas wurden bis in die 1980er Kinder versklavt

  • @teyfc2461
    @teyfc2461 Рік тому +1

    Bitte als nächstes Geschichte von China :) Liebe deine Videos!

  • @christianhegemann1911
    @christianhegemann1911 Рік тому +1

    Was ist mit dem momentan florierenden Sklavenhandel in Lybien ?

  • @halfdemon_setsuna
    @halfdemon_setsuna Рік тому +2

    Fände es schön, wenn noch ein Video zum asiatischen Raum käme seit weit vor Christi. Vor allem fand ich es schade, dass Portugals Sklavenhandelbeziehung und Einmischung in Japan im 16-17Jh keine Erwähnung fand.

  • @belablondin4904
    @belablondin4904 Рік тому +1

    Nices Video

  • @brankavranicful
    @brankavranicful Рік тому

    thnk you!

  • @zaubermann76
    @zaubermann76 Рік тому +6

    mehr......mehr.... mach doch mal was über Napoleonischen Kriege (19. Jahrhundert) oder den Dreißigjährige Krieg oder......Deutscher Krieg 1866 (da haben wir sogar Denkmäler im Parks).....weiter so Fakten pur auf 20 min.........👍

  • @PS-el-Chupacabra
    @PS-el-Chupacabra Рік тому +1

    Sehr schönes Video würde gerne zwei oder drei Daumen hoch geben.!
    👍👍👍🔗

  • @bossemaschwitz6456
    @bossemaschwitz6456 Рік тому +7

    Krass wie die musslime alles auf die zwangsbekehrung legen

    • @hanhdhsj
      @hanhdhsj Рік тому +1

      Islam heißt Frieden

    • @joejoe5921
      @joejoe5921 Рік тому +3

      @@hanhdhsj es ist eine faschistische ideologie

    • @harrybo8273
      @harrybo8273 Рік тому

      @@hanhdhsj Nein Christentum heißt Frieden. Da hast du was falsch verstanden 🤣🤣🤣

    • @xLamin
      @xLamin Рік тому +1

      @@harrybo8273 der Christentum hat nichts mit Frieden zutun 😂😂

    • @yomommafat1
      @yomommafat1 Рік тому

      @@xLamin Islam in unserer heutigen Zeit leider noch weniger und da wird kein Muslim was dran ändern der ständig das Gegenteil beteuert anstatt Probleme der Religion einzugestehen und was ändern zu wollen

  • @Salva433
    @Salva433 Рік тому +3

    Sehr interessant und wunderbar inhaltlich präsentiert. Aber sorry, so wie es vorgetragen wird, ist es extrem einschläfernd.

    • @gordondry
      @gordondry Рік тому +2

      Ich bin noch genau so wach wie zuvor. Das liegt an dir. Das nennt man "Subjektivität". Menschen unterscheiden sich.

  • @Fatihh1453
    @Fatihh1453 Рік тому +1

    Wie wäre es mal über die Bedingungen der Sklaven in den einzelnen ländern zu sprechen??? Nur so eine Idee für ein neues Video

    • @janmottensteiner4506
      @janmottensteiner4506 11 місяців тому

      Dann kämen die Muslime ganz schlecht weg!-
      Die meisten muslimischen Sklaven aus Afrika wurden kastriert, und das unter unhygienischen Bedingungen.- Deshalb starben 4/5 der Sklaven an dieser Prozedur.-
      Auch starben etwa die Hälfte der Gefangenen im langen Marsch durch die Wüste.- Wenn das Wasser nicht reichte, mussten zuerst die Sklaven verdursten, Die bewaffneten Händler hatten also immer genug Wasser bei der Durchquerung der Wüste.-
      Summa summarum starben viel mehr Menschen beim Transport und bei der Kastration, als dass Menschen als Sklaven dann bei den Muslimen dienten.-

  • @roggiclan2438
    @roggiclan2438 Рік тому +1

    Wahnsinn 🥺

  • @ghostban3743
    @ghostban3743 Рік тому +2

    Ist euch übrigens bewusst, das neuere Forschungen davon ausgehen, die Sin(n)-Flut sei entweder dem Bosporus- oder Gibraltar Durchbruch zu "verdanken" ? Haltet ihr das für im Bereich des Möglichen liegend?
    Also ich definitiv, ja.

    • @sicilyok3020
      @sicilyok3020 Рік тому +1

      Halt’s Maul !!

    • @ghostban3743
      @ghostban3743 Рік тому

      @@sicilyok3020 Aber wieso denn, kleiner Mann?

    • @emptysvoid
      @emptysvoid Рік тому

      was soll das sein?

    • @ghostban3743
      @ghostban3743 Рік тому

      @@emptysvoid Weiß nicht genau, habe das bei einer Arbeit über Göbekli Tepe gelesen. Ist halt nur eine These - mehr nicht.

    • @Cabbie407
      @Cabbie407 Рік тому +3

      Wenn, dann Sintflut, mit t. Und da der Durchbruch ca. 5 Mio Jahre her sein soll, zweifle ich an diesen "neueren Forschungen".

  • @Pixas
    @Pixas Рік тому +1

    6:48 1438 oder 1483 ?

  • @markiffusjointicus2132
    @markiffusjointicus2132 Рік тому +1

    Dass ein Video über die Geschichte der Sklaverei bis 2022 (und weiter andauernd) geht ist eine Schande für unsere Spezies.

    • @janmottensteiner4506
      @janmottensteiner4506 11 місяців тому

      Ist eine Schande, aber leider Tatsache.-
      Und es könnte sogar wieder schlimmer werden, wenn wir die materialistischen Ansichten (Transhumanismus und Gentech-Patente auf Lebewesen) weiter verfolgen.-
      Wenn Gen-Patente auf Menschen kommen, dann haben wir sogar eine ganz moderne Form einer neuen Sklaverei:
      Dann sind Gentech- Konzerne Besitzer von Menschen, über die sie verfügen können.
      Und die Transhumanisten wollen sogar Mensch und Maschine verbinden (Cyborg`s).-
      Mir graut es.-

    • @hah-vj7hc
      @hah-vj7hc 9 місяців тому

      Es gibt Würmer, die per Gedankenkontrolle Schnecken kontrollieren. Manche Ameisen versklaven auch andere Spezies. Schimpansen wurden beobachtet, wie sie Aufmüpfige foltern, wenn sie nicht dem Pascha gehorchen. Hunde können wir auch nur als Sklaven halten, weil sie sonst denken, wir sind ihre Sklaven. Katzen, naja, ... usw. usf.
      Wir haben noch die Chance, besser zu sein. Aber werden wir die irgendwann nutzen???

  • @WB-ru6gz
    @WB-ru6gz Рік тому +1

    danke, aber leibeigenschaft im mittelalter in deutschland + rußland fehlt ,vllt noch ergänzen ?? daher kommt doch der spruch "stadtluft m8 frei"

    • @tusk70
      @tusk70 7 місяців тому

      Leibeigenschaft ist keine Sklaverei!

  • @thorfranga2399
    @thorfranga2399 8 місяців тому +1

    03:41 # Aus dieser Zeit, also von den Slawen, stammt der Name "slave" = "Sklave"

  • @anditheke1286
    @anditheke1286 Рік тому +1

    Gut gemacht. Nur die Stimmlage ist etwas monoton.

  • @LamiNalchor
    @LamiNalchor Рік тому +1

    Ausgezeichnet.

  • @petertrummer7828
    @petertrummer7828 Рік тому +2

    Zur Zeit gilt auch noch: Der beste Sklave ist der, der glaubt frei zu sein. Er wird nie nach Freiheit streben...

  • @alex.bey0858
    @alex.bey0858 Рік тому +1

    Eine Zusammenfassung der Deutschen Geschichte wäre sehr interessant

  • @konradsiemens8784
    @konradsiemens8784 Рік тому

    Hy, Grüße aus PARAGUAY!
    Abo aus Übersee gesichert!

  • @dulgar2198
    @dulgar2198 Рік тому +1

    Wie war das eientlich im Römischen Reich ? gibts dazu auch ne Karte ? ich mein die haben ja auch alle versklavt die sie erobert haben. Germanen, Franken, Griechen, Polen etc.

    • @A.G.798
      @A.G.798 Рік тому +1

      Nein, der Großteil der Bevölkerung im Imperium, waren freie Provinziale! Die römischen Bürger machten ca. 12-15%, die Sklaven ca.15-20% der gesamt Bevölkerung aus, der Rest wie o.g. freie Provinziale!

  • @herrodinssohn4285
    @herrodinssohn4285 Рік тому +4

    Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, was nordkoreanische Raketentests in dem Video zu suchen haben, aber die Zustände in Katar werden nicht erwähnt.

    • @gordondry
      @gordondry Рік тому

      Die "Zustände in Katar" sind eh nichts erst so,.seit dem es Mode ist, darüber zu reden. Schon 2018 hätte jeder vernünftige Mensch klarstellen müssen, dass er den kapitalistischen Brot-und-Spiele-Circus-Maximus namens FIFA verabscheut und jeden Politiker, der mit Katar Geschäfte macht, ebenso. Wie unseren 3-fach korrupten Scholz, die dämlich grinsende Sauratte.

    • @niclasgunther7847
      @niclasgunther7847 Рік тому

      Katar wird doch bei moderner Sklaverei aufgezählt!

    • @horsthumbug1612
      @horsthumbug1612 Рік тому

      Zustände in Katar mach dich nicht zum Affen.

    • @user-kf3rf
      @user-kf3rf Рік тому +5

      Ist das nicht das KAfalla System? Das wurde doch erwähnt, oder nicht?

  • @christianhutter4808
    @christianhutter4808 Рік тому +1

    Schade das es heute keine Sklaven mehr gibt. Ich wollte immer schon einen haben ☹️

    • @janmottensteiner4506
      @janmottensteiner4506 11 місяців тому

      Wenn Du den Video bis zum Ende angeschaut hättest, dann wüstest Du, dass es bis heute noch (in versteckter Form) Sklaverei gibt.

    • @hah-vj7hc
      @hah-vj7hc 9 місяців тому +1

      Geh zum I5. Das haben schon hunderte Deutsche vor dir gemacht

    • @hah-vj7hc
      @hah-vj7hc 9 місяців тому +1

      Hallo UA-cam. Ich mach Scherze. Danke, nicht wieder blocken :)

  • @jacobscholtissek2410
    @jacobscholtissek2410 Рік тому

    Gutes Video, leider zu eurozentrisch dennoch hut ab Daumen hoch
    Vielleicht part2 mit mehr Fokus auf die nicht europäische sklaverei

  • @Streiker0815
    @Streiker0815 Рік тому +1

    Ich weise mal, nett wie ich bin, darauf hin wie falsch der Standort von Haithabu ist... Ansonsten gutes Video

  • @jackrg7668
    @jackrg7668 Рік тому +4

    Soll ich jetzt meinen Sklaven freilassen oder kann das noch warten?

    • @Barbarossa125
      @Barbarossa125 Рік тому +4

      Warte lieber noch und schau wie sich das entwickelt. Vielleicht findet demnächst ein Umbruch statt, sodass du es bereuen würdest, würdest du ihn jetzt freilassen. Man soll ja nichts überstürzen. 😁

    • @staplerpit1
      @staplerpit1 10 місяців тому +1

      Bevor Du ihn laufen läßt, sag mir einen fairen Preis...

  • @hannesmitzlafs4860
    @hannesmitzlafs4860 Рік тому +1

    Das Video wurde immer härter und härter zu schauen und das Ende war zum heulen

  • @Der_Gewagte
    @Der_Gewagte Рік тому +4

    Unsere Vorfahren haben die sünde aller sünde begannen, aber heutzutage gibt es TikTokern das ist noch schlimmer

    • @traubengott9783
      @traubengott9783 Рік тому

      Wieso sollte Sklaverei schlecht sein?

    • @janmottensteiner4506
      @janmottensteiner4506 11 місяців тому

      @@traubengott9783
      Weil es durch und durch menschenverachtend ist und zu schweren Misshandlungen und Folter geführt hat.-
      Der Mensch ist als freies Wesen geboren; und sollte das auch immer sein.--

    • @olafneumann1306
      @olafneumann1306 9 місяців тому

      ⁠wenn’s so wäre gäbe es heute ja keine Sklavenarbeit das ist aber nicht richtig.Im Orient und Nordafrika ist es reell .
      Klimahysterie und damit meine ich nicht die tägliche Gewässer und Bodenverschmutzung durch Menschen.Das und die Sklaverei wären zu verbessern oder abzuschaffen wenn der politische Wille da wäre.
      Aber mit dem CO2 wird Geld /Zertifikate generiert.
      Mit Angst wird richtig viel Geld gemacht.
      Sklaven haben keine Lobby !!!

    • @olafneumann1306
      @olafneumann1306 9 місяців тому

      ⁠​und wenn du die Bevölkerungsexplosion der Menschen die letzten 150Jahre verfolgst wundern die Zahlen heute gar nicht.
      Traurig für die Betroffenen!

  • @Luk3567
    @Luk3567 Рік тому +2

    Schade das nix von den Schwabenkindern erwähnt wurde

    • @hah-vj7hc
      @hah-vj7hc 9 місяців тому

      Von de Schwabekinder, meinscht wohl

  • @thomassunkel9229
    @thomassunkel9229 Рік тому

    👍👍

  • @halbmenschhalbauslander6394
    @halbmenschhalbauslander6394 9 місяців тому

    Der mittlere Westen um Louisiana war doch bis zum Verkauf durch Napoleon französisch und nicht Teil Spaniens?!

  • @Scarface0is
    @Scarface0is Рік тому +3

    Jetzt weiß ich erst warum so viele dunkelhäutige Menschen Moslems sind... so traurig was wir uns gegenseitig antun 😔🤦😔
    gutes video👍

    • @harrybo8273
      @harrybo8273 Рік тому

      🤣 was für eine Hohlbirne

    • @traubengott9783
      @traubengott9783 Рік тому

      Hat damit recht wenig zu tun

    • @NateRiver._
      @NateRiver._ Рік тому

      Hat damit wenig zutun.

    • @NateRiver._
      @NateRiver._ Рік тому

      Könnte mir jetzt auch die Frage stellen, wieso so viele Dunkelhäutige Christen sind?

    • @janmottensteiner4506
      @janmottensteiner4506 11 місяців тому +2

      Im Mittelalter, wenn schwarzafrikanische Könige sich zum Islam bekehrten, mussten sie weniger oder gar keine Sklaven mehr an die Araber als Tribut abliefern.
      So breitete sich der Islam in den Subsahara- Ländern aus.-

  • @miiceremememeti8424
    @miiceremememeti8424 3 місяці тому

    O Zot ti je qe me ke tregu saktsisht se kshtu është jeta ime na shpeto nga robria o Allah 9:14

  • @markusthurn7051
    @markusthurn7051 Рік тому +1

    Zwangsarbeit gibt es aber auch in Deutschland. Unter dem wirtschaftlichen Druck werden prekäre Arbeiten verrichtet und auch der Staat ist von der Zahlung des Mindestlohns ausgenommen und zwingt Häftlinge für etwa 1,30 Euro in eigenen "Lagern" zu arbeiten! - Nicht nur für den eigenen Betrieb, sondern auch um Waren an Dritte zu verkaufen!

    • @easascrin
      @easascrin Рік тому

      Na und? Das hat diese Leute doch auch nicht gejuckt wenn sie anderen was angetan haben und hier in dem Deutschland sind viel zu wenig im Knast die eigentlich da sein sollten

    • @traubengott9783
      @traubengott9783 Рік тому

      Ist doch gut so.
      Wer in Deutschland ins Gefängnis kommt muss sich wirklich was zu schulden kommen lassen haben. Von mir aus brauchts da auch keine 1,30€.
      Arbeiten oder verhungern.

    • @hah-vj7hc
      @hah-vj7hc 9 місяців тому

      In Deutschland darfst du im Gefängniss ne Ausbildung machen

  • @KevinTran-mq2bn
    @KevinTran-mq2bn Рік тому +1

    Ja

  • @dblitz66
    @dblitz66 Рік тому

    leider hast du alle vergessen, die ein Geburtsurkunde haben - hiermit läuft der Sklavenhandel weiter :(

  • @hanselgratel1294
    @hanselgratel1294 7 місяців тому

    thema verfehlt

  • @Stone-der-Schmied
    @Stone-der-Schmied Рік тому

    Auch erwähnenswert: Im Iran/Persien wurde die Sklaverei erst 1929 abgeschafft.

    • @aykutpolaksan1015
      @aykutpolaksan1015 Рік тому

      Noch zusätzlich wissenswert : Im Islam ist Sklaverei nicht verboten und Prophet Mohammed hatte auch Sexsklavinnen, die er penetriert hat u.a. hieß eine Maryam Al Qibtiya.
      Warnung vor dem Islam-Faschismus, der sich breit macht in Europa.

    • @NateRiver._
      @NateRiver._ Рік тому

      ​@@aykutpolaksan1015 Wieso war den Bilal ein Gefährte des Propheten Mohammed, obwohl er ein Sklave war ?
      Ohne Quellen sowas zu behaupten ist einfach dumm

    • @aykutpolaksan1015
      @aykutpolaksan1015 Рік тому +1

      @@NateRiver._
      Hallo Leute, schaut euch diesen unwissenden oder lügenden Moslem an.
      Quellen? Kann ich dem Ali gerne nennen:
      - al-Buchari: Sahih al-Buchari. In: Buch 63. Band 7, Nr. 192.
      - al Buchari: Sahih al Buchari. In: Buch 86. Band 9, Nr. 102.
      - Ibn ʿAsākir: Taʾrīḫ madīnat Dimašq. Band 3, S. 144
      - al-Mausūʿa al-fiqhiyya. Band 6, S. 264ff.
      - Hamidullah, Mohammad: Maǧmūʿat al-waṯāʾiq as-siyāsiyya lil-ʿahd al-nabawī wal-ḫilāfati r-rāšida. S. 105-108. 3. Aufl.
      Er will sich nicht eingestehen, aber seine eigenen *islamischen* Quellen preschen es ihn in sein Gesicht.
      Sogar SAHIH Hadithen belegen es :)
      Moslem, du liegst 0:1 hinten.

    • @NateRiver._
      @NateRiver._ Рік тому

      @@aykutpolaksan1015 Ich heiß nicht mal ali WTF. Außerdem sind wir nicht in Mortal Kombat. Trotzdem war bilal ein der Zeitgenossen Mohammeds, obwohl er ein sklave war und hab keine Lust eine Debatte zu starten

    • @tusk70
      @tusk70 7 місяців тому

      Sklaverei ist im Islam bis heute legitim, da in islamischen Schriften festgelegt.
      Mohammed selbst versklavte Menschen, verkaufte Sklaven und hilt sich Sexsklavinnen.

  • @adventuretravelerviking
    @adventuretravelerviking 9 місяців тому

    Haithubu ist falsch . Haithabu ist richtig. Trotzdem sehr guter Beitrag 👍

  • @rola8890
    @rola8890 Рік тому +1

    Digger, du klaust deine Videos ja einfach 1:1 vom englischen "Geo History"-CHannel! Weißt dieser davon?

    • @geo-geschichte
      @geo-geschichte  Рік тому +2

      Klar, dieser Kanal ist der offizielle deutsche Übersetzungskanal :)

    • @hah-vj7hc
      @hah-vj7hc 9 місяців тому

      @@geo-geschichte Kann man mit sowas Geld verdienen? Da hätte ich auch Bock zu und ich kann super Englisch)

  • @angusil123
    @angusil123 8 місяців тому

    es ist CH-ios, nicht TSCH-ios ;)

  • @lutzschmidt8334
    @lutzschmidt8334 Рік тому

    Es hat sich nach über 3000 Jahren nichts verändert

    • @janmottensteiner4506
      @janmottensteiner4506 11 місяців тому +1

      Das stimmt so nicht.-
      Sklaverei gibt es zwar heute noch, aber sie ist seit dem 19.Jh. geächtet und in den meisten Staaten illegal.-
      Im 18.Jh. und früher war das noch völlig legal und üblich. Es war lange Zeit nicht stossend in der Gesellschaft.-

  • @ckrvamusik
    @ckrvamusik Рік тому +1

    4:40 „Junge Sklaven aus dem Kaukasus“
    Nope, Turksprachige Söldner.

    • @niclasgunther7847
      @niclasgunther7847 Рік тому

      Es leben Turkvölker im Kaukasus.
      de.m.wikipedia.org/wiki/Turkv%C3%B6lker#/media/Datei%3ACaucasus-ethnic_de.svg

    • @ckrvamusik
      @ckrvamusik Рік тому

      @@niclasgunther7847 ich habe ja nichts anderes behauptet mein Freund, nur waren es keine Sklaven, sondern Söldner.

    • @niclasgunther7847
      @niclasgunther7847 Рік тому

      Achso, ok. (:
      Wobei sich das auch nicht zwangsläufig widerspricht.

    • @ckrvamusik
      @ckrvamusik Рік тому

      @@niclasgunther7847 ein Sklaver ehält keinen Sold (Bezahlung/Gegenwert etc), daher ja auch Söldner...

    • @niclasgunther7847
      @niclasgunther7847 Рік тому +1

      Also ist jemand, der Zwangsarbeit verrichten muss und einen halben Pfennig bekommt, kein Sklave?

  • @karl9589
    @karl9589 Рік тому +1

    solche Infos bekommt man halt, wenn man Wikipedia als Hauptquelle nimmt. Viele Infos sind halt falsch.

  • @TGN90
    @TGN90 Рік тому +1

    Wie kann man nur die Seldschuken überspringen bzw gar nicht erst in Erwähnung bringen 👎

  • @mystery2plays629
    @mystery2plays629 10 місяців тому +1

    es gibt auch die moderne Lohnsklaverei

    • @hah-vj7hc
      @hah-vj7hc 9 місяців тому

      Mein vorheriger Besitzer hat gesagt, ich war stets bemüht. Jetzt darf ich frei sein, außer ich erschein nicht zum Termin, dann zeiht mein neuer Besitzer was ab vom Bürgergeld

  • @piotrmichalski8370
    @piotrmichalski8370 Рік тому +1

    Wer hat noch 1438/1483 gemerkt? ;-)

  • @Milan-eu4kp
    @Milan-eu4kp Рік тому

    Super Kanal für alle Kartophile hier

  • @nojofilm
    @nojofilm Рік тому

    Ich vermisse die Geschichte der Europäischen Sklaverei, sie wurde "Leibeigenschaft" genannt!

    • @tusk70
      @tusk70 7 місяців тому +1

      Leibeigenschaft ist KEINE Sklaverei!

    • @nojofilm
      @nojofilm 7 місяців тому

      @@tusk70 Die Adeligen haben die Menschen (Sklaven) erfolgreich indoktriniert! Sie konnten die Braut in der Brautnacht ungestraft vergewaltigen - es war ihr adeliges Recht!

  • @marcelmader1198
    @marcelmader1198 Рік тому +5

    "Arbeiter" aus Nordkorea werden auch in Polen ausgebeutet.

  • @scrhunter3901
    @scrhunter3901 Рік тому

    Was war der wahre Geund für GB die Sklaverei abzuschaffen? Wieso haben die das überall vorangetrieben? Ich meine es werden ja nicht wirklich Humanitäre Gründe gewesen sein. Also muss es dem System irgendwie sonst etwas gebracht haben. Oder ist ein schlechtbezahlter arbeiter im endeffekt doch günstiger als ein sklave? Ich finde die abschaffung ja gut keine frage aber die beweggründe waren sicher nicht wegen der Menschlichkeit…. Das würde mich interessieren. Tolle Videos!👍🏻👍🏻

    • @samaeldementi9550
      @samaeldementi9550 Рік тому

      In weiten Teilen waren es tatsächlich humanitäre Gründe. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es in der britischen Gesellschaft und in der Politik heftige Debatten über die Sinnhaftigkeit und die Moralität der Sklaverei. Das ganze ging so lange, bis die Befürworter für die Abschaffung der Sklaverei in der Mehrzahl waren.

    • @3pcgi959
      @3pcgi959 Рік тому

      Die Humanität ist auch eine Währung!

    • @samaeldementi9550
      @samaeldementi9550 Рік тому

      @@3pcgi959
      Nur ist diese in der Realpolitik fast völlig wertlos.

    • @3pcgi959
      @3pcgi959 Рік тому

      @@samaeldementi9550
      Im Gegenteil.

    • @samaeldementi9550
      @samaeldementi9550 Рік тому

      @@3pcgi959
      Sag das den Deutschen. Deren realitätsferne Migrationspolitik ist noch ihr Untergang.

  • @nikneumann1752
    @nikneumann1752 Рік тому

    Im Iran seit Anfang (mehr als vor 2500 Jahren) gab's gar keine Sklaverei.

    • @hah-vj7hc
      @hah-vj7hc 9 місяців тому +1

      Du meinst Persien

  • @frankprocher9507
    @frankprocher9507 Рік тому

    Wir würden viel Geld sparen wenn es nicht so viele Bundesländer gäbe.

    • @janmottensteiner4506
      @janmottensteiner4506 11 місяців тому +1

      Nein danke, ich will keinen Zentralstaat Deutschland.-
      Föderalismus und Demokratie sind halt nicht gratis.-

    • @hah-vj7hc
      @hah-vj7hc 9 місяців тому +1

      @@janmottensteiner4506 Wäre besser als ein Zentraleuropa. Aber klar, ein tatsächlicher Föderalismus wäre noch besser. Man darf ja träumen.
      (Eine Prise Sarkasmus im Realitätsbrei. So schmeckt das)

  • @Yh5v
    @Yh5v Рік тому +2

    Übrigens , ich bin mit dem Video hier beschäftigt , meine Sklave sitzt mit demonstrativ kurzen Rock neben mir und sagt mir lass diese blödsinn beschäftige dich mit mir mein Herr , du kannst alles mit mir machen .
    Ich wollte sie immer befreien aber sie will immer meine Sklave bleiben , sie genießt es .
    Kannst du bitte in dieser Richtung ein Video machen --- Sklaven die gar nicht befreit werden wollen , Freiheit wäre für die Gefangenschaft --- . Gibts überhaupt in dieser richtung wissenschaftlichen Forschung ? Das wäre dann eine sehr lange Geschichte würde bis Adam und Eva gehen . Napoleon und solche wären in dieser Forschung ganz ganz kleine Baby Figuren , selbst der Cäsar wäre in dieser Forschung kleins Bab ......

    • @hah-vj7hc
      @hah-vj7hc 9 місяців тому

      Wissenschaftliche Forschungen, Fakten aus der heutigen Welt, ähnliche Themen:
      Stockholm Syndrom.
      Statistiken zu (weiblichen) Se xfantasien.
      Frauen in Ländern wie Afghanistan, die halt größtenteils richtig finden, dass man sie einsperrt, sonst müssten sie in die Hölle, wie die armen Frauen in Europa.
      Dann sollte man sich die Schriften aus der Zeit der Aufklären anschauen, weil dort nämlich genau dieses Thema behandelt wird: "Der Ausgang aus der *selbstversczhuldeten* Unmündigkeit"

  • @samymehaj9292
    @samymehaj9292 Рік тому +3

    Also die Aussage "mehrere Sklaven konvertieren zum isman, weil es verboten ist einen Muslim zu versklaven" ist falsch. Sklaverei galt unabhängig der Religionszugehörigkeit. Hinzu kommt, daß die islamischen Schrift ausdrücklich zur Sklavenfreilassung Ansporn und unter gewissen Umständen sogar verpflichtend macht.

    • @wolf310ii
      @wolf310ii Рік тому +6

      Mal davon abgesehen das die Aussage "mehrere Sklaven konvertieren zum Islam, ..." garnicht im Video vorkommt, die Aussage war, Berber konvertierten zum Islam, ist es korrekt das es Muslimen verboten ist Muslime zu versklaven, das heißt aber nicht das Sklaven die zum Islam konvertieren damit automatisch frei sind, sie haben lediglich mehr Rechte/Freiheiten als nichtmuslimische Sklaven

    • @jacobscholtissek2410
      @jacobscholtissek2410 Рік тому

      Da verwechselst du wohl Christentum und Islam Sorry, aber islam befürwortet die Sklaverei sogar

    • @hah-vj7hc
      @hah-vj7hc 9 місяців тому

      Die gewissen Umstände sind, dass die konvertieren. Alles zielt darauf ab, dass mehr und mehr konvertieren. Einer der Gründe für die 50+ Kriege während der Zeit vom Pedopheten und auch für die Hunderte danach.
      Aber stimmt schon, im Video wurde das ein Bisschen schöngeredet

    • @Aminanzari29
      @Aminanzari29 9 місяців тому

      @@hah-vj7hc 50 + Kriege wo wie viele Menschen gestorben sind? Bitte guck dir richtige Historiker an. Selbst die Kriege danach waren alle gerechtfertigt, kritisierst du auch die Römer für ihre Kriege? Typische Islam hasser Duli, kennst die Quellen von der Eroberung von Ägypten, Syrien und Persien? NOCH NIE waren Sieger so gnädig mit den besiegten. Was zum Einstieg für Spatzenhirne, les den wiki Artikel zur Eroberung von Alexandria auf Englisch, werden alle Quellen genannt und jeder Trottel versteht es.
      Geb mir deine Adresse egal wo ich komme vorbei und bring dir alle Bücher persönlich. Von Tabari bis Goldziher, egal ob Krieg oder Sklaverei oder was auch immer angeblich so grausam war. Egal wo ich bring dir heute noch Rudi Paret vorbei oder dir grauenhafte Übersetzung von Bubebheimer [oder wie der heißt]wo die Erklärung gelungen ist. Aber bitte höre auf mit deinen Halbwissen um dich zu werfen.

    • @Aminanzari29
      @Aminanzari29 9 місяців тому

      @@hah-vj7hc und nein die umayaden z.b wofür sie kritisiert wurden und sie waren die ersten nach den Rashidun haben wenig bis garnix getan dafür das Menschen zum Islam kommen haben diese Menschen sogar schlecht behandelt und in Vormundschaft gestellt wenn ein Perser z.b zum Islam konvertiert ist.
      Außerdem ist das normal das man den besiegten in seine Gesellschaft bringen will, im Westen gab es sowas nicht dort gab es Kolonien, Ausbeutung usw. Muslime bauten in Spanien ubd Sizilien Schulen, Krankenhäuser und Universitäten der Westen Kanonen.
      Von Nibelungenlied über Ragner, Theodor Körner bis Spartscus, selbst Martin Luther King, sogar Gandi, alle haben auf ihre Art und Weise gekämpft wie es üblich war und welche Mittel ihnen zu Verfügung standen, der Salzmarsch von Gandi war schlimmer für die Briten als jedes Schwert oder Speer.
      Unser Prophet heil auf ihn und Gottes Seligkeit, musste krieg führen bei einer Razzia (ja das nennt sich so das Wort ist arabisch) starb im Durchschnitt einer oder zwei, selbst für sie Verhältnisse total wenig, bei den großen Schlachten war der Aggressor immer auf der anderen Seite. Also bitte du verstehst nix ubd willst urteilen. Nenn Historiker die sagen er war grauenhaft, heutige oder besser aus seiner Zeit, guck was die Römer sagten oder die Perser und das waren die Feinde. Außer einen armenischen Priester wirst du keine negative Quelle finden. Für die Zeit sogar bis heute absolut human in der kriegsführung, keine Kinder angreifen, keine Frauen, keine Zivilisten keine Bäume und Vieh töten ohne Grund. Weißt du was die Christen bis ins 18 Jahrhundert getan haben ob in Frankreich oder den Philippinen? Alles getötet "Gott wird die seinen erkennen".

  • @yabordain
    @yabordain Рік тому +1

    Alles stimmt von vorne bis hinten nicht !!! erst Studieren und Richtig Informiert sein dann Verbreiten !!!!

    • @hah-vj7hc
      @hah-vj7hc 9 місяців тому +1

      Deine Aussage stimmt auch nicht. Informier dich erstmal, bevor du im Internet Blödsinn verbreitest. Siehst du? Ich habe genau soviele Belege für meine Aussage, wie du für deine.

  • @aliderturke7637
    @aliderturke7637 Рік тому

    Unfassbar

  • @faridsophie8046
    @faridsophie8046 Рік тому

    Meine meinung nach Skalaverei hat Religöse Wurzel!

    • @traubengott9783
      @traubengott9783 Рік тому

      Den Islam ja

    • @janmottensteiner4506
      @janmottensteiner4506 11 місяців тому

      Nicht nur.
      Die Idee, Sklaven zu halten, stammt aus dem Ausbeutungs- und Gewinndenken.
      Ist eine rein materialistische Motivation, die es auch ohne Religion geben würde.-
      Und es sind nicht alle Religionen, die Sklaverei befürworteten.

    • @janmottensteiner4506
      @janmottensteiner4506 11 місяців тому

      @@traubengott9783
      Beim Islam ist der Sklaverei-Gedanke am ausgeprägtesten!-

    • @hah-vj7hc
      @hah-vj7hc 9 місяців тому

      Ich glaube nicht!
      Religion hat Sklavereiwurzeln

  • @mm69at
    @mm69at Рік тому

    Die letzten 5 Minuten ist Mainstreamquatsch, es leben u.a. 10 mal so viel Menschen wie noch vor 150 Jahren.

  • @dassemultor2980
    @dassemultor2980 Рік тому

    "darunter Frauen und Kinder" ... hätten sie doch nur Männer über Bord geworfen, dann wäre es nicht so schlimm. Der Gender Empathy Gap live und in Farben.

    • @traubengott9783
      @traubengott9783 Рік тому

      Die Frage ist halt was mehr Wert ist.
      Ein Mann kann härter arbeiten als eine Frau und Kinder.

  • @King-Khashayar-2023
    @King-Khashayar-2023 Рік тому +1

    Nur das Reich der Achämeniden hatte keine Sklaverei

    • @ag2938
      @ag2938 Рік тому +1

      Die alten Perser (Achämeniden) waren wohl mit die größten Sklavenhalter ihrer Zeit, und hatten auch für die eigene Bevölkerung große Feudalistische Beschwernisse, Leibeigenschaft, Frondienste etc.mit einem freien römischen Bürger (egal ob Arm und Reich) nicht zu Vergleichen! Auch die Arasskaiden (Parther) und Neuperser (Sassaniden) war keinen Deut besser!

    • @King-Khashayar-2023
      @King-Khashayar-2023 Рік тому

      @@ag2938 aber perser hatte keine Sklaverei
      Die perser haben seine Arbeiter bezahlt
      Aber Griechenland und Araber und die Mongolei hatte nur Sklaverei
      Und haben seine Arbeiten nicht bezahlt

  • @hubertxxx5564
    @hubertxxx5564 Рік тому

    Vieles was wir als Sklaven bezeichnen würde man heute als Fremdarbeiter ansehen. So einfach ist es nicht

    • @malteromoller456
      @malteromoller456 Рік тому +1

      Falsch. Denn die „Fremdarbeiter“ hatten keinerlei Rechte.

    • @jockeljoe23
      @jockeljoe23 Рік тому

      @@malteromoller456
      In vielen Regionen hatten Sklaven sehrwohl Rechte. Sie konnten teilweise vor Gericht ihre Freilassung erwirken oder Strafen für ihren Herren, wenn dieser sie schlecht behandelte. Teilweise konnten sie auch genug Geld erwerben, um sich freizukaufen.
      Es nicht so, dass alle Sklaven nur arbeiteten und sonst iwo angekettet waren.

    • @hah-vj7hc
      @hah-vj7hc 9 місяців тому

      Fun fact: Die Zukunftsmenschen werden über uns auch so reden, wie wir über die Vergangenheitsmenschen. Und zwar zu Recht. Naja... falls wir die Zukunft nicht vorher von uns befreien, wir sind ja ganz gut davor

  • @amir1780
    @amir1780 4 місяці тому

    So viel fehlinformation

  • @Nonameshduejs
    @Nonameshduejs 9 днів тому

    0,00% white guilt

  • @phaysixr6104
    @phaysixr6104 Рік тому

    Der 33 jährige Krieg bitte!!!

  • @YYY-xi4jm
    @YYY-xi4jm Рік тому

    Kein Wort über die Sklaverei im alten Rom.

    • @easascrin
      @easascrin Рік тому +2

      Entweder hast du demenz oder du hast das Video nicht geschaut.

  • @Yh5v
    @Yh5v Рік тому

    Eigentlich hoch interessanter Thema mit sehr wertvolle Inhalt , aber aber dein Ton und die Art wie du das vorliest hoch UNANGENEHM ! zu schnell , zu trocken wie Computer Stimme , als ob du das schnell hinter dir haben musst , weil um 21 Uhr die Läden alle zu machen , und das ist 7 vor 21 Uhr . Schade deine Computer Stimme entzieht die ganze Würze der Sache . Das hört sich so an als ob du vergessen hast Deine Jacke anzuziehen , dir ist kalt und du muss schnell deine Jacke holen wenn das zu ende hast . Also bitte nächstes mal Jacke anziehen und etwas langsamer und ein Hauch auch denken wenn Du vorliest . Unser Lehrer hat uns immer gesagt , ein Lehrer der 10 mal zu Hause ein Tehma durchliest , morgen in der Schule kommt alles trocken rüber , also einmal oder zweimal selber zu Hause den Tehma durchlesen und denken . Und am nächsten Tag mit den Schülern zusammen den Tehma durchlesen und auch selber denken , kommt warmer und lebendiger rüber . Trotzdem Danke für Deine Mühe , ich habe trotzdem bis Ende gemacht . Nachher habe ich einen heissen Tee gemacht und schön warm getrunken . Und habe gedacht blöde Sklavenhalter und blöde Sklaven , haben die beide kein Gehirn gehabt ? wenn ja dann wäre das alles nicht dazu gekommen .

  • @aladinunddiewunderlampe756
    @aladinunddiewunderlampe756 Рік тому

    Du hast gesagt bei Muslimen es war Eroberung und bei Europäern es war Kontrolle 😂

  • @KP-qe2mq
    @KP-qe2mq Рік тому

    Scheiss channel
    🎉danke sehr für mehr überzeugung das man nicht blind verfolgt

  • @salemacs2047
    @salemacs2047 10 місяців тому

    German interpreting of history 😂😂 you simply jump 5000years.

  • @strongkingkong1899
    @strongkingkong1899 Рік тому +5

    Der Halbmond hat die Afrikaner viel schlimmer versklavt

    • @janmottensteiner4506
      @janmottensteiner4506 11 місяців тому +1

      Ja, das ist so!-
      Der Islam ist seit dem 8.Jh. in Afrika und hat permanent schwarzafrikanische Dörfer überfallen und die Leute verschleppt.
      Diese "Tradition" dauerte vom 8.Jh. bis 2011, wo Südsudan unabhängig wurde. Aber es wird versteckt bis heute weiter gemacht, auch in Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Nordnigeria, Sudan.
      Und was nicht erwähnt wurde ist, dass die Araber auch vom transatlantischen Sklavenhandel der Europäer profitierten, der vom 15.Jh. bis zum 18.Jh. andauerte!-
      Denn die Europäer haben das Innere Afrikas erst im 19.Jh. kolonisiert. Vorher hatten die Europäischen Grossmächte nur die afrikanischen Küsten-Häfen in ihrer Hand und trieben Handel mit den Schwarzafrikanern und Arabern im Landesinnern.
      Es ist bekannt, dass die Araber bis weit nach Mittelafrika vordrangen und regelmässig Dörfer von Schwarzafrikanern plünderten und die Menschen an die Küstenhäfen der Europäer verkauften.-
      DAS WAR EIN RIESENGESCHÄFT DER MUSLIMISCHEN ARABER, das in den Geschichtsbüchern kaum erwähnt wird!!-
      Erst Tidiane N`Diaye hat das in seinem Buch: Der verschleierte Völkermord, die Geschichte des muslimischen Sklavenhandels in Afrika; öffentlich gemacht.-
      Bis heute wird der transatlantische Sklavenhandel ausschliesslich den Europäern angelastet, was so nicht stimmt.-

    • @2pac1996-
      @2pac1996- 4 місяці тому +1

      Ja !!!!!