LEICA M240 - NOCH SINNVOLL IN 2023?!

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 26 лип 2024
  • Die Leica M (Typ 240) kam vor 10 Jahren auf den Markt und ist bis heute noch ziemlich beliebt und aufgrund des vergleichsweise günstigen Preises eine mögliche Alternative zu den anderen Kameras der M-Serie von Leica.
    Vor ziemlich genau einem Jahr stand ich vor der Frage, ob ich mir eine Leica M Kamera zulegen soll, ob es die richtige Kamera für mich ist und vor allem welche der möglichen Modelle die beste Option ist. Da ich zum damaligen Zeitpunkt dankbar für jeden Test-/Erfahrungsbericht war, möchte ich meine Erfahrungen aus meinem ersten Jahr mit einer Leica M nun mit euch teilen und die Frage beantworten, ob sich die Leica M240 auch im Jahre 2023 noch lohnen kann.
    Für mehr Content und ein paar Einblicke in meine Fotografie dürft ihr gerne auf meinem Instagram-Profil vorbeischauen:
    schnnagel?...
    #fotografie #leicam240 #leicam #leica
  • Розваги

КОМЕНТАРІ • 32

  • @haymobachmaier
    @haymobachmaier Рік тому +2

    Toll gemachtes Video, bringst es ehrlich rüber. Tolle Fotos übrigens 🍀📷👏

    • @schnnagel
      @schnnagel  Рік тому +1

      Danke dir - Das freut mich sehr zu hören!🤝😊

  • @dawolferkainer8347
    @dawolferkainer8347 Рік тому +1

    Hey danke Dir, ich habe die MP240 seit drei jahren kann Deine Erfahrungen bestätigen - sehr gut gemachtes Video - weiter so

    • @schnnagel
      @schnnagel  Рік тому

      Danke dir - das freut mich zu hören! Die M-P ist auch sehr interessant, habe sie damals auch ins Auge gefasst.

  • @klaussiefert
    @klaussiefert Рік тому

    sehr sympathisch, kompetent und die Aussagen auf den Punkt. Damit habe ich sofort eine Vorstellung, ob die Kamera etwas für mich ist.

    • @schnnagel
      @schnnagel  Рік тому

      Vielen Dank für das nette Feedback Klaus! Freut mich wenn dir das Video etwas Orientierung geben konnte :)

  • @paulsehstedt6275
    @paulsehstedt6275 Рік тому +5

    Da ich seit etwa neun Jahren beruflich mit einer M240 und M-P240 fotografiere, teile ich deine Einschätzungen. Voigtländer Objektive habe ich auch benutzt, bin aber zu Leica umgestiegen wegen der besseren Bildleistung. Zeiss ist nicht zu verachten und besser als Voigtländer. Empfehlen kann ich Leica R-Objektive, die über einen Adapter und mit einem Aufstecksucher verwendet werden können. Falls du mit Video arbeiten möchtest, dann geht das nur mit einem Stativ und ein wenig Grundwissen über manuelle Filmkameras. Das Resultat ist gut. Ich fotografiere sehr viel mit ISO 3200, ohne dass ich das Bildrauschen störend finde, aber bei Pressefotos ist das auch weniger wichtig. An M-Objektiven habe ich das Summilux 1.4/50, das Elmar-M 3.8/24 und das Summarit 2.5/90. Meine Zweit/Drittkamera ist eine Q. Vor vier Jahren gebraucht für 2.000 € gekauft. 👍✍ auf Insta.

    • @schnnagel
      @schnnagel  Рік тому

      Vielen Dank für deinen Kommentar! Da konntest du ja schon einiges an Erfahrungen sammeln, da kann ich noch nicht ganz mithalten 😄
      Deshalb nochmal besonderen Dank für deine Einschätzung und deinen Erfahrungsbericht insbesondere was die Objektive angeht! :)

    • @schnnagel
      @schnnagel  Рік тому

      und bzgl. des ISO hast du mich dazu ermutigt auch mal wieder etwas mutiger zu werden und auch höheren ISO-Werten eine Chance zu geben 🤝😄

  • @thomasgoetze
    @thomasgoetze Рік тому +1

    Hallo! Dein Video ist für mich sehr wertvoll. Ich habe eine Sony A7RM3 mit einigen sehr guten Objektiven in einer Range von 17 bis 200 mm. Daran gibt es nichts auszusetzen. Die Kamera und die Objektive sind durchweg großartig. Dann konnte ich einem Angebot für ein Leica Q (Typ 116) nicht widerstehen. Die Leica hat mich zurück in die Zeit versetzt, in der ich mit einer Mamiya 645 und einem einzigen Objektiv (Normalobjektiv, 80 mm/f2.8) unterwegs war. Die Q ist unfassbar gut. Mehr als die Hälfte aller meiner Bilder, die ich veröffentliche, sind mit der Q gemacht. Das hat auch dazu geführt, dass ich an der Sony fast nur noch mein Zeiss 55/1.8 verwende. Genau, die „Normalbrennweite“. Ich mache mit diesen „Beschränkungen“ einfach - für mich gesehen - bessere Bilder.
    Jetzt überlege ich das Sony-Equipment vollständig zu verkaufen, und dafür eine Leica M mit einem 50 mm Summicron f2 zu nehmen. Meine Hoffnung war, eine gebrauchte M10 zu bekommen. Die Zeiten, in denen ich einfach mal so eine Kamera kaufen kann, sind leider vorbei. Aber, das kann ich wohl knicken. Für eine A7RM3 und 6 gute Objektive bekommt man keine gebrauchte M10 mit einem einfachen 50er-Objektiv von Leica. Also schaue ich gerade, ob ich mit einer M240 glücklich werden kann. Einzig das Rauschen bei ISO 800 ist eine wirklich schwer zu verdauende Pille. Die Q und die A7 kommen bis ISO 6400 gut klar.
    Was Dein Video angeht, ich mag sehr, dass Du Deine Erfahrungen mit der Kamera, und die von Dir als wichtig erkannten Eigenschaften, sowohl positiv wie negativ, der M 240 geteilt hast. Es ist ja ansonsten nahezu üblich geworden, einfach mit der Kamera zu hantieren und die technischen Daten in die Luft zu flöten. Die kann ich aber überall nachlesen. Wo bleibt da der Mehrwert? Vielen Dank dafür, und viel Erfolg mit Deinem Kanal! 👍

    • @MrManilook
      @MrManilook 9 місяців тому

      Mittlerweile gibt es recht gute Entrauschungssoftware. Vielleicht sollte man das in die Entscheidungsfindung einbeziehen. Mit meiner Q1 bin ich auch sehr glücklich, zumal es weder die Q2 noch die Q3 in silber gibt.

  • @julian.km85
    @julian.km85 Рік тому

    Keep going. Danke für das tolle ehrliche Review.

    • @schnnagel
      @schnnagel  Рік тому +1

      Vielen Dank für das nette Feedback! 🙌🏼😊

    • @julian.km85
      @julian.km85 Рік тому

      @@schnnagel gerne, wenn du mal die Q in die Hände bekommst, würde mich dein Feedback interessieren. 🙏

  • @stefanlehmann_ch
    @stefanlehmann_ch Рік тому +3

    Ich habe 2 Monate mit der M240 fotografiert und dann auf die M11 gewechselt, eben wegen dem Display, WLAN und der ISO Performance. Ich möchte sie aber auch für die Arbeit nutzen (nicht für Sport, aber für Personenfotoshootings etc., Food, generell Alltag für Instagram) und kann wirklich ehrlich sagen: Ein Upgrade von der M240 auf die M11 ist nicht dringend nötig. Die M Serie Kamera ersetzt, wie du schön sagst, nicht deine andere Kamera, die du für Sport etc. benutzt. Autofokus. Aber es macht total Spass mit der M loszuziehen. Ich denke nicht, dass jemand den Unterschied in meinen Instaportraits sieht, ob M240 oder M11 🙂Aber die Nutzung ist bei der M11 minimal besser, da etwas bequemer. Dafür ist das Messinggehäuse der M240 mega schön, insbesondere wenn sie langsam etwas Patina bekommt. Also allenfalls das goldene Messing etwas durchscheint.

    • @schnnagel
      @schnnagel  Рік тому +1

      Danke für deine Eindrücke, Stefan! Super spannend wie ähnlich unsere Erfahrungen sind. Eine M11 oder M10 reizt mich natürlich auch. Aktuell sind mir die neuen Modelle aber den Aufpreis nicht wert. Aber eines Tages werde ich wohl auch mal zu einem neueren Modell greifen. :)

    • @stefanlehmann_ch
      @stefanlehmann_ch Рік тому

      @@schnnagel Also meines Erachtens nach, lohnt es sich von der M240 erst auf die M11 zu upgraden. Ich schätze den Mehrwert von 60MP sehr für meine Art Fotografie. Und ich bin mir grosse Daten von meiner GFX100S gewohnt. Aber das Feeling mit der M11 zu fotografieren ist nicht viel anders, als mit der M240. Was ja auch die Intention von Leica ist. Daher geniess deine M240 und viel Spass bei deinen Fotoshootings 🙂

  • @tombube49
    @tombube49 Рік тому +2

    Tolles Video. Das Voigtländer 35 1.4 war auch mein erstes. Ich finde die M240 schöner als die M10 da diese lackiert ist (schwarze Version) und eine schöne Patina offenbart. Von der Bildqualität bei niedrigem Iso finde ich sie identisch zu den aktuellen. Es gibt ja noch die Leica ME die auf der 240 basiert und glaub 2019 rauskam.
    Ich habe dennoch zur M10 gegriffen, da der Buffer bei der 240 doch immer recht schnell voll ist wenn ich wie ein wahnsinniger bei Hochzeiten auf den Auslöser hämmere.
    Meine Hauptkamera Canon R6 habe ich bereits verkauft. Ein Autofokus ist überbewertet :D

    • @schnnagel
      @schnnagel  Рік тому

      Danke für deinen Kommentar und deinen Erfahrungsbericht, Tom! :)
      Den Griff zur M10 aufgrund des besseren Buffers kann ich gut nachvollziehen und den Einsatz der Kamera auf Hochzeiten finde ich super interessant. Ich glaube da kann man großartige Bilder machen, einen tollen Look erzeugen muss aber auch erstmal etwas Mut mitbringen um auf einen AF zu verzichten! :D
      Ich habe als weitere Kamera noch die Canon Eos RP im Einsatz, einen Verzicht kann ich mir aber noch nicht ganz vorstellen! :D

  • @robertoposa1120
    @robertoposa1120 Рік тому +2

    Meine erste digital Leica M, die ich nie verkaufen werde auch weil der Sensor nicht so klinische Bilder macht. Das Rauschen stört mich überhaupt nicht. Sie produziert einen richtig coolen look insbesondere in b/w.

    • @schnnagel
      @schnnagel  Рік тому

      Ich glaube ich sollte auch mal etwas mehr in die b/w Richtung gehen. Das habe ich bislang etwas vernachlässigt mit der Kamera :)

  • @markuss.8540
    @markuss.8540 Рік тому +1

    Ich hab sie seit 09/20 und bereue es keinen Tag perfekte Ergänzung zur m2. Aber mit iso iso kein Problem bis 3200 is halt einfach schon älter und deswegen verschmerz ich das grain zwischen 2000-3200. würde sie sofort wieder kaufen. Macht auch verdammt Spaß mit 90mm

    • @schnnagel
      @schnnagel  Рік тому +1

      Eine andere Brennweite hat als 35mm habe ich bislang noch nicht genutzt aber 90mm klingt auch sehr spannend. Wie fokussiert es sich damit so? Stelle es mir durch den Messsucher etwas schwierig vor? :)

    • @markuss.8540
      @markuss.8540 Рік тому

      @@schnnagel überhaupt nicht. Das rockt nur noch

  • @jensruckert4763
    @jensruckert4763 10 місяців тому

    Die Kamera ist immer noch super. Dann noch die Leica Optiken dazu, und alles ist gut. Das gilt auch für Ihre Vorgängerinnen…
    Das Voigtländer hatte ich auch mal, aber die Ergebnisse waren für mich nicht befriedigend, … zu „glatt“. Falls es denn Optiken von anderen Herstellern sein müssen: Canon LTM oder Minolta (Rokkor), die ja auch mal Linsen für Leica produziert haben; mit Adapter sind Canon FD Objektive auch nicht zu verachten;-)
    Und wer kauft oder kaufte sich jemals sich eine Leica M wegen der Serienbildgeschwindigkeit? Dafür gab und gibt es andere Kameras; auch von Leica…
    Viel Erfolg und gutes Licht.
    p.s.: um für insta Content oder sonstige soziale Medien Inhalte zu erstellen, braucht man keine Kamera mit 10,12,16,24 oder 47 MP. Wirklich nicht. Kann man aber nutzen 🙈🤷🏼‍♂️

  • @bleibend
    @bleibend 10 місяців тому

    Ich habe sie mir gekauft und möchte es versuchen.

  • @patler5423
    @patler5423 Рік тому

    ich bin gerade in den letzten schritten meine 2021 gekaufte Q2 gegen eine M240 + summicron 50mm zu tauschen. Klingt verrückt, aber ich die Q2 mit dem dauerhaften 28 mm ist mir einfach zu schnell. Ich merke richtig wie ich vom "bewussten" fotografieren zu einem schnappschussjäger mutiert bin...ich drücke mir selbst die Daumen, dass das alles eine gute Idee ist :D

    • @schnnagel
      @schnnagel  Рік тому

      Spannend habe schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Q/ Q2 zu holen. Aber meine M240 könnte sie glaube ich nie ersetzen! :D
      Ich drücke dir ebenfalls die Daumen, sicherlich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber du wirst definitiv wieder etwas bewusster fotografieren! Und das Summicron klingt auch sehr spannend! :)

    • @patler5423
      @patler5423 Рік тому +1

      @@schnnagel also zu deiner M ist die Q eine gute Ergänzung, mit Sicherheit! Habe heute die M240 ausgeliehen und sie liefert Bilder ganz anderer Sorte zur Q2, überhaupt kein Vergleich 😄 ich schlafe noch ein paar mal drüber 😂

  • @eugenstolz7178
    @eugenstolz7178 Рік тому

    Top Video 😊

  • @gregor1498
    @gregor1498 7 місяців тому

    Nein, bestimmt nicht sinnvoll. Nicht 2016, nicht 2026. Da gibt es technisch Besseres für weniger Kohle. Aber Leidenschaft pur. Unbezahlbar.