Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Jonas Kratzenberg war auch schon beim UA-camr "Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich" zu Besuch und hat von seinen Erfahrungen berichtet. Absolut sehens- und hörenswert.
Sehr bewegender, authentischer Beitrag. Als Soldat mit einigem an Einsatzerfahrung kann ich so manches nachvollziehen. Danke für den Beitrag, viel Glück beim Erreichen der seelischen Gesundheit!
Aber sowas von interessant bei TH. Vor allem keine Propagandaveranstaltung, sondern ziemlich direkt und teilweise auch schockierend. Krieg eben, aber endlich mal jemand, der seine Sicht aus leider nächster Nähe schildern kann.
Herr Kratzenberg hat wirklich Mut, sich in eine Talkshow zu setzen und darüber zu sprechen, noch dazu in dieser Art und Weise, sehr deutlich, auch mit der angemessenen Härte die ein solches Thema verdient, meinen tiefen Respekt.
Er hat ein Buch gechrieben und macht nebenbei dafür Werbung. Meine Meinung ist dass wer den Krieg richtig erlebt hat nicht viel Dinge erzählt eben weil es so grausam ist. Mein Vater war schwerbeschädigt aus dem 2. Weltkrieg heimgekommen, beide Beine abgefroren und ab Kniegelenk amputiert. Da bestand kein Bedarf mehr auch nach Jahren darüber viel zu reden. Aber heute ist eine andere zeit und man möchte auch Geld verdienen zumal wenn man ausser Krieg nichts gelernt hat.
@@andriacosic2893 Sagt wer? Jemand der selbst da war und genau weis, wer nicht da war? Ergo warst Du in Butscha dabei? Oh je, wie kann man so anmassend sein.
@@andreassciascia5745 Dieser Krieg, wie jeder andere, ist eine Tragödie. Es gibt kein gut oder böse. Nichtsdestotrotz, muss Putin endlich aufhören mit diesem Irrsinn! Er hinterlässt nichts als zerstörte Ruinen und zerstörte Seelen.
@@andreassciascia5745Man sollte vor allem froh darüber sein, daß er zurückgekommen ist...und darüber berichten kann, was die Russen in ihrem Nachbarland alles anrichten.
Lanz: "Sie selber haben in Bachmut gekämpft", Kratzenberg: "Muss Sie korrigieren, habe die Stadt nur gesehen", Lanz: "Sie haben die Stadt gesehen, dass habe ich ja gemeint." 🤣
Unsinn, die westliche Dominanz wird soeben durch die ROW mit Ansage in den Abort befördert. Manche checken rein gar nichts. Oder sind es verzweifelte Durchhalteparolen. Der Westen stellt sich als ein feiger kleiner Kaiser ohne Kleider heraus.
@@normanweinstein8194 Also ich kann mir jeden Tag die neuesten Videos von toten Russen anschauen, wenn ich es drauf anlege. Und das schon seit über einem Jahr. Oder die 10400 mit Bildern belegten russischen Fahrzeugverluste. Putin dreht seit über einem Jahr sein eigenes Militär durch den Wolf auch wenn einige Aluhüte, dass nicht wahrhaben wollen
Als Jonas Kratzenberg von der alten Frau mit ihrem Rollator und den verteilten Wasserflaschen erzählt hat, sind mir schneller die Tränen in die Augen gekommen, als ich es jemals für möglich gehalten hätte. Grauenvoll... Hoffentlich kann Putin irgendwann für all das zur Rechenschaft gezogen werden.
Wären Studiogäste geladen gewesen - man hätte vermutlich eine Stecknadel fallen hören können. Selten jemanden so gesammelt, gefaßt und intensiv-besonnen bei Herrn Lanz reden hören, wie diesen freiwilligen Soldaten. Gute Gesprächsführung, Herr Lanz.
der Mann wirkt mMn eher apathisch als gesammelt und gefasst und es ist auch nicht verwunderlich angesichts dessen was dieser Mensch erlebt haben dürfte (wir haben ja hier nur einen Ausschnitt erhalten). Ich habe keine Ahnung wie die psychische Aufarbeitung abläuft, aber man kann (wie allen Soldaten und Soldatinnen in der Situation) nur wünschen, dass es erfolgreich endet und ein möglichst normales Leben zumindest teilweise irgendwann wieder möglich sein wird. Absolut schlimm, dass wir uns Menschen weiterhin zu sowas bringen.
@@dkolle3446 ja, eine gewisse emotionale Distanz zu den Geschehnissen ist sowohl in Wortwahl, Sprachtempo und Stimmlage unüberhörbar. Apathie hatte ich immer mit einem Schockzustand assoziiert, der Menschen in einen Zustand versetzt, in dem sie ihre Umwelt so wahrnehmen, als wären sie unter Wasser und würden die Menschen über Wasser mit ihnen reden hören, sie selbst aber irgendwie fast reaktionsgelähmt wirken, weil sie nur sehr zögerlich mit anderen Menschen und Situationen interagieren (können). Schockstarre - gibt es nicht sogar diesen Begriff? Traurig, wozu der Mensch fähig ist, wenn es darum geht, Leid zu erzeugen 🤔 Man sollte meinen, Menschen haben eine natürliche Abwehr im Gemüt, alles Leid erzeugende zu meiden - aber die Realität dieser Welt sieht leider anders aus. Es sind eben nicht alle mit dieser natürlichen Abneigung von Gewalt "ausgestattet". Wer jemals etwas über das Enneagramm gehört und gelesen hat, der begreift vielleicht, wie Persönlichkeiten "gestrickt" sein könnten und welche menschlichen Sünden oder niederen Triebe und Beweggründe Gewalt fördern.
Jonas Kratzenberg, Danke dass Sie die Eier hatten, die Ukraine zu verteidigen und nochmal Danke, dass Sie drüber erzählen. Endlich mal jemand, der nicht nur labert, sondern macht!
Ich labere lieber als mein Leben für ein fremdes Land zu riskieren. Krieg und Waffen nie im Leben freiwillig. Alleine 24 Stunden in einem Schneesturm zu erleben erscheint mir 1000 mal sinnvoller als das.
@@77Zirni kann man so sehen, jedenfalls ist es beeindruckender wenn jemand für seine Werte in Form von Taten die viel Mut und evtl das Leben erfordern einsteht als der 435643te Internetherkules der im Internet nach Frieden schreit obwohl die aktuelle Situation bzw der Mann im Kreml das leider nicht her gibt.
Warst Du auch im Krieg? Ich war in meiner Heimat 25 Jahre in der Armee. Und habe mehrere Kriege mitgemacht. Als Soldat und später als Kommandeur. Und noch heute vermisse ich diese Zeit
@@Alex-pr4im Gelernt hat er es ja auch in der BW. Angewendet in der UA dann in der intern. Legion und dann in der UA Armee als Angehöriger, nicht als Söldner. Also warum deine Respektlosigkeit?
“Ich war immer vom Militär fasziniert. Ich wollte als Soldat das Gelernte auch anwenden und im Gefecht abbilden.“ Sorry aber sowas gehört in die geschlossene Anstalt
Und nach der Kampfzeit, dem Buch, den Interviews muss sich auch Herr Kratzenberg zivil machen. Er hat noch Splitter im Körper. Er muss eine Neigung und Befähigung zu einem Zivilberuf entwickeln. Ich wünsche ihm dazu Kraft und Ausdauer!
@@joachimfischer7444 Ja, er hat das darum gemacht. Da er jetzt kriegsverletzt ist, hat er seine volle Dosis Kampf jetzt erreicht. Jetzt ist Zivilleben dran!
@@joachimfischer7444 er hat Splitter im Schädel und im Auge. Wehruntauglich an sich wahrscheinlich nicht, aber bestimmt kein Zustand, den man ohne große Not herausfordern sollte.
bin ich der einzige der diesen Typen mehr als Schwierig findet? Seine Motivation in den Krieg zu ziehen basiert doch in erster Line auf dem Verlangen einen glorreichen Krieg zu erleben. Bei 11:50 sagt er es sogar. Also ich weiß nicht ich finde seine Ansichten mehr als fragwürdig.
Nein bist Du nicht. Ich forsche in Kriegs- und Krisengebieten zur menschlichen Sicherheit und fand die Tatsache, dass man 'Söldnern' (ja das ist er) eine derartige Bühne bietet wirklich unerträglich. Ich habe den größten Respekt vor allen Mitgliedern von Streitkräften, insb. den Spezialeinheiten diverser Staaten, denen auch ich mein Leben verdanke und die nach einer sehr langen Ausbildung täglich für jeden erdenklichen Müll ihre Leben aufs Spiel setzen müssen (nicht deutsche, aber die aus anderen Staaten). Hier sucht aber jemand Aktion, Öffentlichkeit und will seinen Narzissmus ausleben - sorry aber echt völlig daneben. Natürlich stumpft jeder Mensch in Krisengebieten ab und schaltet die Gefühle als Selbstschutz aus, aber dann benötigt man zurück in der Heimat auch eine lange Therapie, um die ganzen erlebten Traumata Stück für Stück zu verarbeiten.
Das ist kein Soldat, sondern einfach ein mordlüsterner Killer! So etwas wie Scham kennt er wohl nicht, sonst würde er nicht bei Lanz auftreten. Das Öffentlich rechtliche ZDF scheint auch kein Schamgefühl zu haben. Aber wie sagte schon Sigmund Freud: Schamlosigkeit ist die erste Stufe zum Schwachsinn.
@iNiksan: die Welt dreht sich nicht um dich...es gibt eben Leute die klicken ein Video mit dem Titel: "Ex-Bundeswehrsoldat erzählt vom Schrecken des russischen Angriffskriegs", um darüber zu hören, egal ob der nun freiwillig dahin gegangen ist. er jammert nicht, er berichtet. Wo ist dein Problem? erwartet
"Ich wollte das, was ich bei der Bundeswehr gelernt habe auch mal anwenden." "Man überlegt, welche tollen Dinge, welche glorreichen Dinge man an der Front erleben kann." "Und wenn die ersten Kugeln fliegen, dann ist man einfach da und funktioniert." Irgendwie irritiert mich dieser Typ zutiefst. Und noch viel mehr, dass er bei Lanz in der Talkshow sitzt.
@@MrSpaetzle, egal, in welchem Dienste gekaufte Söldner stehen, sie befeuern den Krieg- und meist in seiner grausamsten Perversion. . Siehe die Wagnertruppen. Und dieser Ex-Bundeswehrsoldat möchte nun mit seinem Buch Geld, Blutgeld verdienen.
Ich vermute Ihren Respekt braucht auch niemand, der freiwillig die Demokratie und die Freiheit Europas in der Ukraine gegen den Terror Putins verteidigt. Ein Dankeschön reicht völlig.
Stellt sich hin wie wenn er der Größte wäre dessen Respekt alle wollen... 😂 Die Wahrheit ist: Mehr Aufmerksamkeit als unter diesem Kommentar wirst du dein Leben lang nicht mehr bekommen!
Ich finde es immer gut bei Menschen gerade sein können. Das heisst ehrlich direkt und genau und auch das tun was sie sagen. Das ist etwas was diese Gesellschaft schwer vermisst. Deswegen ja hohen Respekt den Menschen gegenüber, der dies tut und auch ihm.
Wie verheuchelt😳 Auf der einen Seite, rümpfen wir über Söldner die Nase, auf der anderen Seite, loben wir diese, wenn sie aus unserem Land sind. Zum 🤮 diese scheinheilige Doppelmoral😤
Dieser verblödete hirngewaschene ehrliche Bundeswehrsoldat ist sicher nicht der einzige! Diese komplexen Panzer und erst recht Flugzeuge können ja gar nicht gefahren/geflogen werden. Die BuWeSoldaten ziehen die Uniform aus untershcreiben einen Söldnervertrag und greifen Russen an. Das sagte auch ein Ofizier aus der österreichischen Armee. DAS ist deutsche Kriegsführung!
@@P._Nisbroch Der Unterschied ist: Russen (zumindest 95%) die in einer vom russischen Verteidigungsministerium versorgten und von diesem bezahlten Unternehmen angestellt sind und für russische Interessen kämpfen sind also eindeutig Söldner. (Wagner Gruppe) Ehemalige Bundeswehrsoldaten mit deutscher Staatsbürgerschaft, amerikanische Ex-Marines mit amerikanischer Staatsbürgerschaft, polnische Elitesoldaten die sich beurlauben lassen mit polnischer Staatsangehörigkeit usw. die in der Ukraine gegen Russen kämpfen (und dafür bezahlt werden) sind Soldaten?? Ukrainer + Nazis aus der ganzen Welt die seit 2014 in den vom Oligarchen Kolomoiskyj aufgestellten und bezahlten Battalionen Azov, Ajdar, Dnipro usw. kämpfen sind natürlich auch Soldaten. Merken Sie selbst oder???
Tut mir mäßig leid Sie enttäuschen zu müssen. Wer der regulären Armee eines Landes angehört und das normale Soldatengehalt bezieht wie jeder andere Zeitsoldat ist nach Genfer Konvention kein Söldner.
@@kirk5606 😅ach verdammt. Gegen die ganzen §§ hast du schon verstoßen? Setzte am heutigen Feiertag lieber einmal aus im Inet. Erst mal Ball flach halten
Die Vorgeschichte ist, dass Russland der Ukraine in den Budapester Verträgen von 1994 VOLLE SOUVERÄNITÄT zugesichert hat. Weil ein Bildungsferner wie Sie das nicht versteht es bedeutet FREIE BÜNDNISWAHL. Die Russen haben daraufhin begonnen im Donbass die russische Minderheit zum Bürgerkrieg auzustacheln und mit Waffen und Söldnern zu unterstützen. Wenn Dänemark das in SH zum Beispiel machen würde würden wir uns auch wehren. Ihre Russophilie ist so krank wie Ihr Hass auf die USA! Hätte die Ukraine damals ihre Atomsprengköpfe nicht abgegeben hätte Russland weder 2014 noch 2022 angegriffen. Und nicht die NATO rückt an Russland heran. Die Nachbarstaaten fühlen sich zurecht von Russland bedroht und suchen Schutz bei der NATO. Russland ist auf dem besten Weg zum failed state.
@@SchwertundKelch Er hat in Gefahrensituationen Gebrauch vom Kriegsrecht gemacht. Das ist lediglich Verteidigung. Was tut die russische Armee auf ukrainischen Boden? Verteidigung ist ehrenhaft.
@@schmausi3527 was machen machen Natotruppen dort ? komisch gell...und klar...in Gefahrensituationen machen Söldner gebrauch vom Kriegrecht was für Sie gar nicht gilt.. wie gesagt Gehirnwäsche pur..wach auf..vor allem schau weniger Staatsfunk mit Lügenlanz..der hat schon mit Covid im Aftrag des ÖRR gelogen
Ich verstehe die Motivation von Jonas Kratzenberg an einem Krieg aktiv teilzunehmen nicht, um ehrlich zu sein muss ich dies auch nicht, aber es ist extrem Mutig. Finde seine offene Art den Fragen gegenüber sehr erstaunlich und wirklich Ehrbar. Man merkt auch, das ganze arbeitet noch sehr in Ihm und ich kann mir vorstellen, er hat seine Geschichte noch nicht zuende erzählt. Sein Buch habe ich mir auch gleich Bestellt und bin gespannt was es enthält. Die Frage von Markus Lanz ob er auch getötet hat, ist unterste Schublade.
Die Frage war Absicht. Es war allen bekannt wie er dazu steht, die Frage wurde gestellt um eben diese Haltung auch zu zeigen und Zuschauern zugänglich zu machen.
Das war auch das Ziel, das er bei Lanz erschienen ist, um sein Buch bekannt zu machen. Wo ich so oder so nicht verstehe, wie lange es dauert ein Buch zu schreiben und fertig zu drucken, einfach alles viel zu schnell. Nach seinem Einsatz in Ukraine, Hospitalisierung und Rehabilitierung, und dann klare Gedanken finden ein Buch zu schreiben. Einfach sehr fantastisch!
Natürlich hat er auch getötet...da merkt man das Lanz absolut keine Ahnung hat...und noch nie ernsthaft mit Soldaten die im Einsatz waren geredet hat ...😮
Der Großteil der Soldaten einer Armee tötet in einem Krieg eben nicht. Und selbst unter den eigentlichen Kampftruppen ist das auch keine völlig universelle Erfahrung. Bevor man anderen "keine Ahnung" unterstellt, vielleicht selbst mal kurz innehalten..
Von 100 Soldaten die im Einsatz sind sind 85 für Logistik, Aufklärun, Kommunikation und anderes Gedöns zuständig. Kämpfende Truppen machen maximal 15% aus. Da Jonas aber Infanterist ist, sollte man schwer davon ausgehen, dass da so einiges erlegt wurde.
91 -94jugoslawien hat mir auch gereicht ...jetzt erzählen die Schlaumeier hier alle was von Prozentzahlen...Blabla...das stimmt auch alles...aber eben nicht in den ersten Tagen eines aufflammmenden Konfliktes...wer sollt hier kurz innehalten...Spinner...
Ich habe diesen Soldaten bei Thorsten Heinrich angeschaut. Dort war er nicht so angespannt wie hier, was ich verstehen kann da er hier im Live Sendung ist. Wer wirklich über seine Erfahrungen in Ukraine etwas mitkriegen will sollte aufjedenfall "Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich" anschauen, kann ich voll empfehlen. Seine erste interview waren über 3h lang gewesen, ich habe diesen Teil 3 mal angeschaut. Dort hat er sich besser ausgedrückt, natürlich die Fragen von Thorsten Heinrich waren auch Sachkundiger
Genau das wollte ich gerade auch loswerden. Zudem fand ich es auch längst überfällig, dass der Debatte, ob man den Krieg nur diplomatisch oder militärisch beenden könnte, die Einsicht darin zugefügt wird, was Krieg und Kampf in Wirklichkeit bedeutet. Wir alle wollen letztendlich von Soldaten beschützt werden, wenn es soweit ist. Jonas Kratzenberger erzählt einem indirekt, was man da von Soldaten eigentlich erwartet. Und jetzt kann jeder mal bei sich denken, was erforderlich im eigenen Geist sein muss, um zu so etwas bereit zu sein. Ich bin ja der Meinung, dass Kriegertum mal neu oder überhaupt definiert werden und man Kämpfenden eine Menge Respekt zollen sollte.
Er war da genauso angespannt. Ich finde aber generell, dass "angespannt" das falsche Wort ist. Eher sehr reflektiert und unverfälscht. Um einen richtigen und autentischen Einblick zu geben, erweckt er den Eindruck, dass er an vielen Stellen nach den richtigen Wörtern sucht.
@@Outblast84 Eigentlich hat es nicht mit ihn zu tun. Die Fragen und die Art und Weise wie sie die Fragen gestellt haben fand ich Oberflächlich und das was er wirklich geleistet hat in großem und ganzen auf Drama runterzuziehen und die Zeit so zu vergeuden fand ich Oberflächlich von Moderator.
Bollekk Stoer: Das Symbol auf dem Helm ähnelt tatsächlich der sog "schwarzen Sonne", die es u.a. auch in der Wehrmacht gab und gerne in der Rechtsextremen-Szene verwendet wird und ein verbotenes Symbol ist. Die hat glaube ich 12 "Siegrunen", die hier hat aber nur 8. Ich finde es jedenfalls nicht ganz koscher.
@@diananussbaum3106 Sonnenrad, heidnisches Symbol. In der Wehrmacht aber nicht genutzt und auch nicht bei uns verboten. Wird daher, weil es nicht verboten ist, gerne von Deutschen Rechtsextremisten benutzt.
In dem Zusammenhang eine Antisowjetische Einstellung. Diese Symbolik hat in der Ukraine eine andere Bedeutung als bei uns und nicht nur Nazis nutzen diese Symbole.
Das ist okay. Das geht vielen so und es ist auch nichts was man beschreiben oder erklären kann. Aber in der Welt die wir leben, brauchen wir Menschen die Freiwillig für unsere Werte Kämpfen
Ich vermisse hier den gelöschten Post eines pro-ukrainischen Mitposters vor rund einer Stunde, wonach halbtote Russen auf der Straße nur deshalb elendig verblutet bzw. "verfault" seien, weil die Ukrainer keinerlei Mitleid zeigten, ihnen zu helfen. Warum wurde dieser Post gelöscht, - und zweitens von wem?
Weil es diesen Post wahrscheinlich nie gab, bei 2000 Kommentaren einen bestimmten zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Sie versuchen hier angebliche Zensur dazustellen, die es zwar gibt, aber nicht in der Art und Weise wie sie denken
@Johannes Paul Frank: evtl hat derjenige seinen Post selber gelöscht...muss nicht immer eine Verschwörung dahinter stehen. Mal davon abgesehen: was sollte so ein Post überhaupt beweisen? Dass sich Menschen im Krieg nicht aus ihrer edelsten Seite zeigen, besonders nicht wenn ihnen Leid angetan wurde? Na dann, Herr Professor der tiefsinnigen Psychologie...Sie sind da einer großen Sachen auf der Spur, suchen Sie weiter nach dem Link...
@wow Man könnte auch sagen, dass wir als verlogener Westen damit mal wieder die Klimaziele um Jahrzehnte verfehlen werden und vielleicht dadurch unwiderruflich eine Welt haben, die 3-4 Grad heißer ist. Die Tiere können dafür dann nichts und auch nicht alle Menschen. Aber die Entscheider weren sich viel eher klimatisierte Paläste kaufen können. Um Westen und natürlich auch in Russland und China.
@wow typisch weißes Patriarchat, den Mensch über die Tiere stellen obwohl der Mensch selbst ein Tier ist. #siegfail wer hier wirklich "kaputt" ist, das bist du selbst.
Jedenfalls kann man die 10 Grundsätze gut zwischen Russland (R) und z.B. Deutschland (D) gegenüberstellen. Wobei immer auch berücksichtigt werden muss, wo und wann die Grundsätze berechtigt und der Wahrheit entsprechen: 1. Wir wollen den Krieg nicht: R: CHECK (ist ja nur eine Spezial-Operation um die Nazis auszumerzen) D: NEIN (Helfen bei der Verteidigung). 2. Das gegenerische Lager trägt die Verantwortung: R: CHECK (Ukraine hat angefangen und sind böse Nazis, angeblich unerlaubte NATO-Osterweiterung) D: NEIN (Verweis auf offizielle von Russland unterschriebene NATO-RUSSLAND-GRUNDAKTE, aktiver Einmarsch Russlands in die Ukraine ohne akute Gefahr). 3. Der Führer des Gegners ist ein Teufel: R: CHECK (Putin nennt den Westen satanisch) D: NEIN (Benennt Putin als Putin). 4. Wir kämpfen für eine gute Sache: R: CHECK (die Befreiung der Welt vom Faschismus und Austreibung des Satans) D: NEIN (Nur Verteidigung eines schwächeren Landes gegen einen völkerrechtswidrigen Einmarsch einer vielfach stärkeren Armee). 5. Der Gegener kämpft mit unerlaubten Waffen: R: CHECK (Lügen zu Biowaffen in Kiew, geheime Atombunker, etc pp) D: Nein (Wenn überhaupt nur Hinweis auf tatsächlichen und nachweisbaren Einsatz dreckiger Waffen). 6. Der Gegner begeht mit Absicht Grausamkeiten, wir nur versehentlich: R: CHECK (reagieren gar nicht auf eigene nachweisbare Kriegsverbrechen oder dementieren pauschal) D: NEIN (auch absichtliche ukrainische Kriegsverbrechen werden auch medial herausgestellt und thematisiert, siehe hier bei Lanz, Grausame absichtliche Angriffe Russlands gegen z.B. Krankenhäuser oder die zivile Infrastruktur sind TATSACHEN, da Russland ja immer von ausschließlich gezielten und exakten Angriffen spricht, müssen diese ja absichtlich passiert sein). 7. Unsere Verluste sind gering, die des Gegners enorm: R: CHECK (die hohen eigenen Verluste wurden sehr lange sogar im eigenen Land verheimlicht und vertuscht bis es offensichtlich wurde) D: NEIN (in Deutschland werden immer wieder die heftigen Verluste der Ukrainer in den Medien und in der Politik thematisiert, weshalb wir auch eine große Friedensbewegung in Deutschland haben, die deshalb den Krieg sofort beenden möchte) 8. Künstler und Intellektuelle unterstützen unsere Sache: R: CHECK (gerade erst eine große Propaganda-Inszenierung eines großes Musik-Konzert von zahlreichen Künstlern in Russland stattgefunden, dass eine Lobeshymne auf die militärischen Errungenschaften der Sowjetunion darstellte. Auch bei den kriegstreiberischen Reden Putins sitzen angeblich Intellektuelle in den Rängen, die plakativ Beifall klatschen D: NEIN (hier gibt es zahlreiche offizielle Brandbriefe gegen die Unterstützung der Ukraine und Anti-Kriegs-Petitionen von Intellektuellen und Künstlern) 9. Unsere Mission ist »heilig«: R: CHECK (die russisch-orthodoxe Kirche wird und wurde von Putin für den Krieg instrumentalisiert und lässt sich instrumentalisieren) D: NEIN (Die Kirche und der Glaube findet in der Politik oder beim Kanzler kaum bis gar nicht Erwähnung im Zusammenhang mit der Unterstützung der Ukraine). 10. Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter: R (Doppel)CHECK (Putin hat extra neue und verschärfte Gesetze zu Aussagen gegen die Spezialoperation und zur Nennung des Begriffs "Krieg" erlassen, Proteste gegen die Spezialoperation werden teilweise gewaltsam aufgelöst) D: NEIN (Proteste gegen die militärische Unterstützung der Ukraine sind an der Tagesordnung und werden zugelassen, weil sie Teil der deutschen Meinungsfreiheit sind, Alternative Medien dürfen sogar teilweise hanebüchene und sogar falsche Behauptungen verbreiten ohne, dass es rechtliche Schritte gibt oder zensiert wird.
übrigens eine sehr schlaue idee, bilder von bombenhagel auszustrahlen, wenn dort ein soldat sitzt, der verwundet wurde. Ich hoffe, das war mit ihm abgesprochen.
Wenn es überhaupt nötig war, dann war es das garantiert. Er selbst hätte darum gebeten, wenn es ihm wichtig gewesen wäre. Ich habe vor ein paar Wochen ein Interview mit ihm gesehen auf dem Kanal "Militär und Geschichte mit Torsten Heinrich". Der Kanal liefert sein Langem kontinuierlich Lageberichte zum Krieg in der Ukraine, die sehr vielfältig, reflektiert, kritisch und weitestgehend unvoreingenommen die Essenz des Krieges beschreiben. In diesem Kontext läuft auch das Interview, und später gab es noch eine Gefechtsanalyse, wo Du quasi aus der Egoperspektive Ausschnitte eines Einsatzes von ihm siehst. Man erfährt dann auch, dass J. Kratzenberger eben viel mit diesem Material hantiert, dementsprechend kannst Du beruhigt sein. Mach Dir selbst ein Bild.
Jonas Kratzenberg bester Mann. Kannte ihn schon von Torsten Heinrich vom Militär & Geschichte Kanal wo er noch sehr viel ausführlicher seine Erlebnisse schildert.
@@eimsbush05 ich würd ja, aber da ich mit meinen 29 Jahren schon drei Kinder habe, nimmt mich die Armee meiner alten Heimat nicht mehr. Ab drei Kinder bist du raus
Wenn du glaubst bzw. hoffst, dass der Mann keine PTBS hat, bist du naiv und irrst. Ganz sicher hat er das. Ich kenne einen der war Hauptmann im Kosovo. Der schwitze jahrelang noch jede Nacht sein Bett nass.
@@MartinWellesz Dass er nicht wie viele andere wegschaut wenn es hart wird, sondern sich stellt und sein Leben auf Spiel setzt, um einen angegriffenen Staat zu verteidigen.
Hut ab vor den Menschen, die für ein fremdes Land ihr Leben riskieren. Aber irgendwie kommt mir das immer komisch vor wenn Jonas redet. Irgendwas in mir drin sagt mir, dass er ein ziemlicher "Spinner" ist (auch wenn das nicht nett klingt) und er sich nur wichtig tun möchte. Kann gut sein, dass ich mich irre aber irgendwie finde ich seine Interviews immer ein wenig skuril. Habe mir sowohl dieses, als auch die beiden Videos auf dem Kanal "Militär und Geschte" von Jonas angesehen.
Ich glaube nicht das er ein "Spinner" ist aber er hat ein tiefsitzendes Traumata mit dem er zu kämpfen hat. Außerdem hat er, wie er offenkundig zugegeben hat, mindestens ein Kriegsverbrechen von seinen eigenen Kameraden nicht verhindert (Exekution von Russischen Soldaten). Dies scheint er mit einer kognitiven Dissonanz zu verarbeiten und dafür müssen die Verbrechen der Gegner herhalten (weil diese "viel schlimmer" sind). Nur so kann er ein emotionales und moralisches Gewicht herstellen...für mich ist das Gespräch der Beweis, das beide Seiten ordentlich Dreck am Stecken haben und das die Politik dieses Verbrechen erst geschaffen haben und weiter nähren - ich bin schockiert.
"mir das immer komisch vor wenn Jonas redet." Das ist auch verständlich. Denn 1) zeigt Ihre Aussage, dass sie sicherlich kein Trauma-Psychologe sind und 2) hört man glücklicherweise ständig Gäste in Talkshows von Erfahrungen mit zerrissenen Körpern von Omas, Todesängsten, weggesprengten Kameraden und den eigenen beinnahe Tod reden.
@@FRESHL1887 ich vergleiche ihn jetzt auch nicht mit irgendwelchen die bei kallwas oder bei Lanz sitzen. Trotzdem kommt er.mir so vor als wäre er ein Spinner und würde mit seinem erlebten prahlen. Ich hatte in den Kommentaren etwas von einem cem gelesen, den man sich Mal anschauen soll. Den habe ich bei UA-cam gesucht und auch was passendes gefunden, keine Ahnung ob der das ist. Jedenfalls ist es wesentlich entspannter dem zuzuhören und irgendwie schenke ich ihm mehr vertrauen.
@@BogdanBogdanovicDerAllerechte Gegen deine Wahrnehmung ist auch nichts einzuwenden. Menschen reden und kommunizieren eben unterschiedlich und genauso unterschiedlich wird diese Kommunikation von Menschen wahrgenommen. Jedenfalls scheint seine Verletzung, sarkastisch gesagt, nicht beim Skiurlaub mit Manuel Neuer passiert zu sein. Also für mich ist der Mann sehr glaubwürdig und nach den anderen Erfahrungsberichten, die ich schon hörte in Abgleich mit verfügbarer Liveberichterstattung, decken sich seine Aussagen damit. Vor diesem Hintergrund finde ich die Betitelung "Spinner" doch wirklich gewagt und eher diskreditierend.
Hoffentlich bekommt er keinen Ärger mit Russland,wenn er das alles öffentlich macht. Mein Vater war in Stalingrad,bei minus 40 Grad..wurde nie darüber geredet. wer freiwillig in die Ukraine geht um zu kämpfen, sollte sich fragen warum so viele Ukrainer hier sind
Nein das war schon gut das Lanz die gestellt hat. Er kannte die Antwort ja bereit und er hat auch keine andere Antwort erwartet. Aber dadurch dass er diese Frage stellt, gibt er seinem Gast die Möglichkeit sein Mindset zu erklären. Und ich denke die Einstellung zum töten und wie man damit umgeht ist schon interessant für das Publikum
das ist echt komisch nicht war? Wie doof kann man sein sich das Schicksal von ukrainischen Frauen und Kindern zu Herzen zu nehmen. Von Mitgefühl verdient man doch kein Geld, Frank stimmts?!
Ich hoffe sehr, dass es gut wird für die Ukraine, Putin und Co zur Verantwortung gezogen werden. Die russischen Soldaten sind aber keine „Orks“. Sie zu entmenschlichen, macht niemand besser (ihre Wut kann ich angesichts der Bilder aus Butscha verstehen ). Dass die deutsche Wehrmacht ein extrem wichtiger Teil des deutschen Vernichtungskrieges und des Holocausts war, ist seit der Ausstellung „Verbrechen der Wehrmacht“ unumstritten (hoffentlich), aber hier gab es auch Deserteure, die sich dem verweigerten. Leider dauerte deren Rehabilitierung sehr lange - bis 2002 (bis dahin galten sie als vorbestraft). Vielleicht sollte die Bundeswehr mal Kasernen nach Männern wie Ludwig Baumann benennen (das wäre mal eine Form der Traditionspflege als z.B. Schiffe nach Leuten wie dem überzeugten Nationalsozialisten Lütjens zu taufen) - In meiner Familie gibt es sowohl Vermisste in Stalingrad (mein Großvater), junge Kriegsteilnehmer (meine Onkel) und Desertierte (mein Vater mit 16 Jahren, sein Befehlshaber im Volkssturm forderte die Einheit auf, vor dem Krieg zu fliehen. Ein mutiger Mensch.) Unter den russischen Soldaten gibt es eben auch Deserteure und Verweigerer. Ihr Mut, sich dem Morden in der Ukraine zu widersetzen, verdient Respekt und auch unsere Hilfe. In der regulären Armee „dienen“ auch Soldaten aus allen möglichen Teilen Russlands. Junge Männer mit Familie und Indoktrination durch Propaganda. Keine seelenlosen Orks, sondern auch Opfer Putins.
@@stephdrey2463 Lütjens war kein Nationalsozialist, die meisten Marineoffiziere waren ziemlich lange Kritiker des Nationalsozialismus. Man denke nur mal an Canaris. Viele Gegner des Nationalsozialismus waren in der Marine oder in der Abwehr.
@@darth_nihilus_ Lütjens eignet sich in keiner Weise zur Traditionsflege in der BW. Als Gegnr des NS fiel er nicht auf (man denke an die letzten Funksprüche von der Bismarck). Wenn dann war er sicher antidemokratisch. Wie viele Militärs stimmte er der Revision von Versailles zu und widersetzte sich nicht den Rüstungsplänen Hitlers.
Er sieht sich nicht als Söldner, aber die Wagner Truppe sind Söldner Und er hat natürlich auch keine Söldner gesehen, welche auf der Seite der Ukraine kämpfen. Völlig unglaubwürdig der Spinner
respekt zwar an ihn, aber 1. er war söldner auch wenn er es selbst nicht so sieht. aber 2. darüber red ich nur mit kameraden die dabei waren, such dir nen therapeuten, man sieht ihm leider an das er mehr als ein trauma hat und die sollte er behandeln lassen und zwar dringend
@@philipp3756 Die Ampel wirtschaftet uns runter. Ampelwähler wollen das offensichtlich oder haben zumindest dafür gestimmt. Das Runterwirtschaften ist der Absturz. Der Aufprall werden untragbare Lebenserhaltungskosten sein.
Sehr berührend, als er von Butscha erzählt...(und ihm die Tränen in den Augen stehen) Ich hoffe so sehr, dass Putin für all diese Verbrechen mit seinem Leben bezahlt.
@@stefanoversace8318 Ich weiß genau, worauf du hinaus willst. Du hast iwelche Geheiminformationen, die die dummen Schafe um dich herum nicht haben. Wenn du das für dein Ego brauchst, bitteschön! ;)
@@my-name-is-taken Das ist eine gute Anmerkung. War der 2. Weltkrieg sinnvoll? Es geht mir nicht darum, wer im Krieg die Guten oder die Schlechten sind, sondern um Krieg allgemein. Gegen die Wehrmacht mit Waffen zu kämpfen war natürlich notwendig, um den immensen Schaden an der Menschheit zu begrenzen. Aber den Krieg hatten die Nazis schon begonnen und somit (noch mehr) sinnloses Leiden angestiftet. Und wie sinnlos Krieg an sich ist, wird im Film Im Westen nichts Neues sehr drastisch gezeigt. Gibt es da wahre Sieger? Daher mein Vergleich mit dem aktuellen Konflikt. Der junge Mann bei Lanz hat für sich Sinn in der Sinnlosigkeit gesucht, indem er sie im bewaffneten Konflikt direkt konfrontiert. Er hätte auch zuhause in D Flüchtlingen helfen können. Was ist sinnvoller? Es gehört wohl jedenfalls leider zur menschlichen Natur, sich gegenseitig zu bekämpfen, sich grausam zu liquidieren. Das soll keine Wertung der Taten dieses Soldaten sein.
Warum stellt Lanz Fragen über Bachmut oder die russische Gesellschaft? Herr Kratzenberg hat als einfacher Soldat in Cherson und Kiew gekämpft. Direkt die erste Frage von Lanz offenbart, dass er das Buch nicht gelesen hat, er bewirbt es aber als eindrucksvoll, als hätte er es aber gelesen.
Sehr interessanter Mensch der Herr Kratzenberg. Ich kann dazu nur den Content von Torsten Heinrich empfehlen. Dort gab es auch bereits ein Interview mit den Beiden und auch eine Gefechtsanalyse seiner Videoaufnahmen. Sehr spannend!
@@bettelinsky Er ist Soldat. Warum sollte er objektiv sein? Er hat die Front ganz vorne miterlebt und ganz klar, dass man dann ein gewisses subjektives Weltbild mit sich trägt. Ich versteh natürlich auch, dass sich Putinfetischisten hier getriggered fühlen.
Zehntausende Artilleriegeschosse und Mörsergranaten sind bereits aus der EU an die Ukraine geliefert worden. Das hat der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell mitgeteilt. Mehr zum Thema hier: kurz.zdf.de/OI9k/
@@zentralratderschwaben6 Bemerkenswert. Die Satire der Schwaben glaubt, meine politische Gesinnung anhand weniger, ihn vorführender Kommentare erkennen zu können. Oder was das auch Satire? Erkennt man bei Dir ja nicht so leicht.
An Jonas Kratzenbergs Erscheinen bei Lanz kann man sehr gut ablesen, wie lange es dauert, bis im öffentlich-rechtlichen Rundfunk mal jemand zu einem Thema befragt wird, der wirklich weiß, worüber er redet. Nach über 450 Tagen russischer Invasion ist das gefühlt der erste Soldat, der in der Ukraine gekämpft hat und sich jetzt bei Lanz äußern darf.
was is das denn für eine sau blöde Meldung? jeder Soldat muss erstmal gekämpft haben bevor er was berichten könnte. Da geht man nicht für 2 Wochen hin und rennt dann zu Herrn Lanz. Wie viel früher hätten Leute denn abbrechen oder den Krieg unterbrechen müssen um dir Nulpe Bericht zu erstatten? Mach doch mal das Hirn an bevor du motzt!
Es ist ja wohl sinnlos, jemanden vor seiner Militärzeit dazu zu befragen. Zudem ist er ja erst durch sein Buch bekannt geworden. Dein Hass auf öR wird ja langsam zum Wahn. Fasse mal wieder klare Gedanken.
Das hätte frühestens vor einem Monat stattfinden können da das buch erst dann erschienen ist und die Sendung wurde verschoben weil die Heizungsdebatte einfach relevanter für die meisten Deutschen ist
Also was ich gehört habe von Leuten die ich kenne die in der Legion selber gedient haben ist das was der Liebe Jonas da gesagt hat gelogen und er und seine Einheit wurden aus der Legion rausgeworfen. Er soll sogar eine Zeit unter Arrest standen. Das was er erzählt entspricht nicht der Wahrheit. Glaubt nicht alles was Leute sagen die Aufmerksamkeit wollen damit ihr Buch sich besser verkauft.
"Ich habe gehört" ...Dann sollen diese Leute sich zeigen und äußern, Beweise bringen etc. irgendwas im Internet zu behaupten geht schnell. Ansonsten ist das nur dummes Geschwätz.
Das steht alles in seinem Buch. Seine Gruppe stand kurzzeitig unter Arrest und wurde nach Kiew zurückgebracht. Dann war sie wieder im Einsatz, dann ist er ausgeschieden und wurde Soldat im ukrainischen Heer.
sry aber der Typ ist mir etwas komisch , er kann ja alles sagen kann ja keiner Bestätigen und je mehr er es Dramatischer macht um so besser Macht er Werbung für sein Buch sry aber ich Persönlich glaube ihn nur 25% seiner aussagen ich halte es mehr für Promo
@@nasezwerg1151 Na gute Berichterstattung leuchtet alle möglichen Ansichten aus geht auf mögliche Pros und Contras ein, bleibt weitestgehend neutral und gibt dem Konsumenten die Möglichkeit sich selbst eine Meinung zu bilden. All das ist hier nicht der Fall.
Die Kommentare hier sind ja wieder intellektuelle Meisterleistungen. Herzallerliebst. Und jetzt erwarte ich "So wie Deine?"-Kommentare, dass ich als Schlafschaf bezeichnet oder wie auch immer geartet beleidigt werde! Sonst wäre es kein klassicher Besuch in der UA-cam-Kommentarspalte.😁
Ich bin ihm dafür dankbar, jetzt wirst du entgegnen was ihm das bringt aber darum geht es nicht sondern darum, dass das mit der fehlenden Dankbarkeit nicht stimmt. Darüber hinaus ist der Mann aus eigener Überzeugung da hin und sich selbst im Spiegel anschauen zu können ist wichtiger als die Dankbarkeit von irgendwelchen Dritten.
Ich kann die vielen positiven Kommentare nicht nachvollziehen. Wie gestört muss man sein, mit dieser Begründung in einen Krieg zu ziehen: “Ich war immer vom Militär fasziniert. Ich wollte als Soldat das Gelernte auch anwenden und im Gefecht abbilden.“ O-Ton Jonas Kratzenberger
Das ist doch gar nicht die einzige Begründung gewesen. Laut seiner Aussage hat er den Angriff der Russen als Ungerechtigkeit empfunden und wollte helfen.
Nur eins verstehe ich nicht. Wenn ein Mensch aus Deutschland so etwas tut, warum ist er dann gleich ein Held? Er verdient ganz ohne Zweifel. Mein hohen Respekt aber, dass alle Menschen in Deutschland so unfassbar überreagieren, wann ein Mensch etwas tut, was an Mensch tun sollte. Wenn er Unrecht empfindet, verstehe ich nicht und das zeigt auf, was für einem Stand Deutschland mittlerweile ist.
wie unangehem der Kameramann und die Regie auf den Soldaten mit Tränen in den Augen halten, ich finde sowas absolut wiederlich. Es ist ok wenn man es sieht, aber da so unfassbar lange so enorm weit rein zu zoomen ist absolut unnötig und schon etwas ekelig.
@Birgit Neukel 1) Sie wissen nicht, wo ich bin. 2) Krieg zu führen muss wirtschaftlich gestützt sein, daher können nicht alle gleichzeitig an die Front. 3) Physische und gesundheitliche Eignung ist auch Frage, die Sie nicht bewerten können. Aber friedensverwöhnte machen sich für gewöhnlich keine Gedanken darüber, ich nehme Ihnen das nicht übel.
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Jonas Kratzenberg war auch schon beim UA-camr "Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich" zu Besuch und hat von seinen Erfahrungen berichtet. Absolut sehens- und hörenswert.
Ja sehr ausführlich
Sehr bewegender, authentischer Beitrag. Als Soldat mit einigem an Einsatzerfahrung kann ich so manches nachvollziehen.
Danke für den Beitrag, viel Glück beim Erreichen der seelischen Gesundheit!
Danke auch von mir, das schau ich mir mal an
Aber sowas von interessant bei TH. Vor allem keine Propagandaveranstaltung, sondern ziemlich direkt und teilweise auch schockierend. Krieg eben, aber endlich mal jemand, der seine Sicht aus leider nächster Nähe schildern kann.
@Scyth bot😂
Herr Kratzenberg hat wirklich Mut, sich in eine Talkshow zu setzen und darüber zu sprechen, noch dazu in dieser Art und Weise, sehr deutlich, auch mit der angemessenen Härte die ein solches Thema verdient, meinen tiefen Respekt.
Na ja eigentlich als Deutscher hat er da nichts verloren .Er gehört für mich ins Gefägnis .Als deutscher Soladat hat er Russen getötet
@@andriacosic2893 krem-troll!!
👍👍👍
Er hat ein Buch gechrieben und macht nebenbei dafür Werbung. Meine Meinung ist dass wer den Krieg richtig erlebt hat nicht viel Dinge erzählt eben weil es so grausam ist. Mein Vater war schwerbeschädigt aus dem 2. Weltkrieg heimgekommen, beide Beine abgefroren und ab Kniegelenk amputiert. Da bestand kein Bedarf mehr auch nach Jahren darüber viel zu reden. Aber heute ist eine andere zeit und man möchte auch Geld verdienen zumal wenn man ausser Krieg nichts gelernt hat.
@@andriacosic2893 Sagt wer? Jemand der selbst da war und genau weis, wer nicht da war? Ergo warst Du in Butscha dabei? Oh je, wie kann man so anmassend sein.
So sieht er also im Anzug aus. :D
Schön das sie auch hier sind, finde sie sind ein besserer Interviewer als der Lanz
Was macht Siegfried?
Ich bin sehr froh, dass er darüber redet und reden kann.
Es zeigt die Ambivalenz und die Tragödie dieses Krieges.
sind sie auch froh dass er dahin gegangen ist?
@@andreassciascia5745 Melnik wird das nicht gefallen
@@panzersati6850 Melnik hat ganz andere Sorgen.
@@andreassciascia5745 Dieser Krieg, wie jeder andere, ist eine Tragödie. Es gibt kein gut oder böse.
Nichtsdestotrotz, muss Putin endlich aufhören mit diesem Irrsinn! Er hinterlässt nichts als zerstörte Ruinen und zerstörte Seelen.
@@andreassciascia5745Man sollte vor allem froh darüber sein, daß er zurückgekommen ist...und darüber berichten kann, was die Russen in ihrem Nachbarland alles anrichten.
Respekt an Herr Kratzenberg...ohne Worte! Eine interessante Sendung heute und Herr Lanz hat nicht unterbrochen..
Man merkt das Lanz sein gut vor ihm zieht und ihm mit größten Respekt entgegen tritt
Wenn der Gesprächspartner korrekt der vorgegebenen Linie folgt, muss Lanz ihn nicht unterbrechen ....
@@JoBrahms das ist mal ein saudummer Spruch, das kannst du besser!
@@flycrack7686 Die Wahrheit lässt sich nicht verbessern.
@@JoBrahmsHallo Newbie...willkommen bei yt...was genau haben sie denn daran auszusetzen?
Lanz: "Sie selber haben in Bachmut gekämpft", Kratzenberg: "Muss Sie korrigieren, habe die Stadt nur gesehen", Lanz: "Sie haben die Stadt gesehen, dass habe ich ja gemeint." 🤣
Bevor er um Kiew gekämpft hat, hat er ne Rundreise mit dem Bus nach Charkiw und Bachmut spendiert bekommen paar vorher nachher Bilder machen oder so 😅
@@viertelvor697 Und davor wurde er mit Mistknüppel aus Afghanistan verjagt.
@@viertelvor697 er brauchte doch Material für sein "Buch" XD
@@retaded Ja mit Sicherheit ist das so. Jeder will heut zutage groß rauskommen 😊
Russland hat bereits verloren. Militärisch, menschlich, kulturell.
Noch nicht entschieden!
Unsinn, die westliche Dominanz wird soeben durch die ROW mit Ansage in den Abort befördert.
Manche checken rein gar nichts.
Oder sind es verzweifelte Durchhalteparolen.
Der Westen stellt sich als ein feiger kleiner Kaiser ohne Kleider heraus.
@@normanweinstein8194 Also ich kann mir jeden Tag die neuesten Videos von toten Russen anschauen, wenn ich es drauf anlege. Und das schon seit über einem Jahr. Oder die 10400 mit Bildern belegten russischen Fahrzeugverluste. Putin dreht seit über einem Jahr sein eigenes Militär durch den Wolf auch wenn einige Aluhüte, dass nicht wahrhaben wollen
Wirklich nicht !
Russland gewinnt immer!
Guter Mann mit dem Herz am richtigen Fleck, Ehre wem Ehre gebührt.
Menschen erschiessen ist gut ?
@@illomens2766 Und noch ein Screenshot. Viel Spaß mit den ganzen Anzeigen.
Wahre Männlichkeit
@@schmausi3527 ??wieso anzeige
@@jonas153 Idiotie ! 🖕
Als Jonas Kratzenberg von der alten Frau mit ihrem Rollator und den verteilten Wasserflaschen erzählt hat, sind mir schneller die Tränen in die Augen gekommen, als ich es jemals für möglich gehalten hätte. Grauenvoll... Hoffentlich kann Putin irgendwann für all das zur Rechenschaft gezogen werden.
Zum Glück begehen die ukrainischen Soldaten keine Gräueltaten
😂😂😂
Vielleicht fliegt er aus einem Fenster!!😂😂😂
Was denkst du denn wie er endet? 😂
Aber die Waffen und Söldner liefern damit die Menschen auf die andere Sete des Frontes UMGEBRACHT werden finden Sie OK ???
Meinen tiefsten Respekt an Herrn Kratzenberger. Ich hoffe er bereut nichts und kann gut damit leben, man sieht ihm den Schmerz an.
Der ist FREIWILLG ins Krieg eingezogen um einige Menschen UMZUBRINGEN, und Sie bemerken das nicht mal ?
Wahre Männlichkeit
@@jonas153 🤦🤦🤦 Archaische Männlichkeit ! Neandertal !
Mit Bart sieht der ja Lachhaft aus.... Aber ohne erst Recht...
Er hat damit nur clever Kohle verdient .
Wären Studiogäste geladen gewesen - man hätte vermutlich eine Stecknadel fallen hören können.
Selten jemanden so gesammelt, gefaßt und intensiv-besonnen bei Herrn Lanz reden hören, wie diesen freiwilligen Soldaten.
Gute Gesprächsführung, Herr Lanz.
Nennt sich auch dissoziiert.
Hier ein Interview mit dem Soldaten als er zurück kam.
ua-cam.com/video/TcMQvl_xflE/v-deo.html
der Mann wirkt mMn eher apathisch als gesammelt und gefasst und es ist auch nicht verwunderlich angesichts dessen was dieser Mensch erlebt haben dürfte (wir haben ja hier nur einen Ausschnitt erhalten). Ich habe keine Ahnung wie die psychische Aufarbeitung abläuft, aber man kann (wie allen Soldaten und Soldatinnen in der Situation) nur wünschen, dass es erfolgreich endet und ein möglichst normales Leben zumindest teilweise irgendwann wieder möglich sein wird. Absolut schlimm, dass wir uns Menschen weiterhin zu sowas bringen.
@@dkolle3446 ja, eine gewisse emotionale Distanz zu den Geschehnissen ist sowohl in Wortwahl, Sprachtempo und Stimmlage unüberhörbar.
Apathie hatte ich immer mit einem Schockzustand assoziiert, der Menschen in einen Zustand versetzt, in dem sie ihre Umwelt so wahrnehmen, als wären sie unter Wasser und würden die Menschen über Wasser mit ihnen reden hören, sie selbst aber irgendwie fast reaktionsgelähmt wirken, weil sie nur sehr zögerlich mit anderen Menschen und Situationen interagieren (können).
Schockstarre - gibt es nicht sogar diesen Begriff?
Traurig, wozu der Mensch fähig ist, wenn es darum geht, Leid zu erzeugen 🤔
Man sollte meinen, Menschen haben eine natürliche Abwehr im Gemüt, alles Leid erzeugende zu meiden - aber die Realität dieser Welt sieht leider anders aus.
Es sind eben nicht alle mit dieser natürlichen Abneigung von Gewalt "ausgestattet".
Wer jemals etwas über das Enneagramm gehört und gelesen hat, der begreift vielleicht, wie Persönlichkeiten "gestrickt" sein könnten und welche menschlichen Sünden oder niederen Triebe und Beweggründe Gewalt fördern.
Kasperletheater für Doofe
Jonas Kratzenberg, Danke dass Sie die Eier hatten, die Ukraine zu verteidigen und nochmal Danke, dass Sie drüber erzählen.
Endlich mal jemand, der nicht nur labert, sondern macht!
Sie labern doch auch nur.
Ich labere lieber als mein Leben für ein fremdes Land zu riskieren. Krieg und Waffen nie im Leben freiwillig. Alleine 24 Stunden in einem Schneesturm zu erleben erscheint mir 1000 mal sinnvoller als das.
@@77Zirni mit der Haltung wirds aber irgendwann eng, wenn dann überall totalitäre Regime herrschen (mit Ausnahme vielleicht in Nordamerika)
@@77Zirni kann man so sehen, jedenfalls ist es beeindruckender wenn jemand für seine Werte in Form von Taten die viel Mut und evtl das Leben erfordern einsteht als der 435643te Internetherkules der im Internet nach Frieden schreit obwohl die aktuelle Situation bzw der Mann im Kreml das leider nicht her gibt.
Terrorist
Also ich war auch Soldat aber die Aussage man will sein gelerntes Ausleben ist schon pervers, da stimmt was gewaltig nicht
ist das nicht die Konsequenz jeder Berufswahl?
Warst Du auch im Krieg? Ich war in meiner Heimat 25 Jahre in der Armee. Und habe mehrere Kriege mitgemacht. Als Soldat und später als Kommandeur. Und noch heute vermisse ich diese Zeit
@Birgit Neukel warum ging er dann zur Armee und lernte zu töten?
@@P._Nisbroch ja in der Armee und als Soldat und nicht als Söldner
@@Alex-pr4im Gelernt hat er es ja auch in der BW. Angewendet in der UA dann in der intern. Legion und dann in der UA Armee als Angehöriger, nicht als Söldner. Also warum deine Respektlosigkeit?
“Ich war immer vom Militär fasziniert. Ich wollte als Soldat das Gelernte auch anwenden und im Gefecht abbilden.“ Sorry aber sowas gehört in die geschlossene Anstalt
Aber Russen die für Geld ein Nachbarland überfallen, die finden sie gut, oder?
@@kowak69 Du bist so einfach als Trollfräulein zu erkennen, das ist schon fast lustig.
@@kowak69 Nein wo haben Sie diesen Schwachsinn her? Erfinden Sie gerne Aussagen die es nicht gibt? Ja? Sind Sie so ein Schwurbler?
@@argi0774 also sind sie auch der Meinung, das die Russen in eine geschlossen Anstalt gehören?
Polizisten sind auch an der Waffe ausgebildet, aber hoffen, dass sie diese nie einsetzen müssen!
Und nach der Kampfzeit, dem Buch, den Interviews muss sich auch Herr Kratzenberg zivil machen. Er hat noch Splitter im Körper. Er muss eine Neigung und Befähigung zu einem Zivilberuf entwickeln. Ich wünsche ihm dazu Kraft und Ausdauer!
Herr Kratzenberg ist ein HELD , er hat gekämpft für unsere Freiheit!!! 🇩🇪
Slava Ukraine!!!🇺🇦
und der eigentliche Punkt? Dass es darum geht, jemandem zu helfen der brutal überfallen wurde?
@@joachimfischer7444 Ja, er hat das darum gemacht. Da er jetzt kriegsverletzt ist, hat er seine volle Dosis Kampf jetzt erreicht. Jetzt ist Zivilleben dran!
@@martinschneider7130 woher weißt Du, dass diese Verletzung ihn wehrdienstuntauglich macht?
@@joachimfischer7444 er hat Splitter im Schädel und im Auge. Wehruntauglich an sich wahrscheinlich nicht, aber bestimmt kein Zustand, den man ohne große Not herausfordern sollte.
Finder keiner es merkwürdig, das jemand gerne Soldat ist, nicht Berufssoldat wird??
bin ich der einzige der diesen Typen mehr als Schwierig findet? Seine Motivation in den Krieg zu ziehen basiert doch in erster Line auf dem Verlangen einen glorreichen Krieg zu erleben. Bei 11:50 sagt er es sogar. Also ich weiß nicht ich finde seine Ansichten mehr als fragwürdig.
ein Freiheitskämpfer
@Birgit Neukel Was weisst du denn über Banderas Anhänger?
Ich empfinde es auch sehr unangenehm und frage mich, warum das eine solche Plattform bekommen darf.
Nein bist Du nicht. Ich forsche in Kriegs- und Krisengebieten zur menschlichen Sicherheit und fand die Tatsache, dass man 'Söldnern' (ja das ist er) eine derartige Bühne bietet wirklich unerträglich. Ich habe den größten Respekt vor allen Mitgliedern von Streitkräften, insb. den Spezialeinheiten diverser Staaten, denen auch ich mein Leben verdanke und die nach einer sehr langen Ausbildung täglich für jeden erdenklichen Müll ihre Leben aufs Spiel setzen müssen (nicht deutsche, aber die aus anderen Staaten). Hier sucht aber jemand Aktion, Öffentlichkeit und will seinen Narzissmus ausleben - sorry aber echt völlig daneben. Natürlich stumpft jeder Mensch in Krisengebieten ab und schaltet die Gefühle als Selbstschutz aus, aber dann benötigt man zurück in der Heimat auch eine lange Therapie, um die ganzen erlebten Traumata Stück für Stück zu verarbeiten.
Das ist kein Soldat, sondern einfach ein mordlüsterner Killer! So etwas wie Scham kennt er wohl nicht, sonst würde er nicht bei Lanz auftreten. Das Öffentlich rechtliche ZDF scheint auch kein Schamgefühl zu haben. Aber wie sagte schon Sigmund Freud: Schamlosigkeit ist die erste Stufe zum Schwachsinn.
wer da freiwillig hingeht muss damit rechnen!
Tat er, klagt nicht, äußert sich aufrichtig. Könnte ich nicht.
@iNiksan: die Welt dreht sich nicht um dich...es gibt eben Leute die klicken ein Video mit dem Titel: "Ex-Bundeswehrsoldat erzählt vom Schrecken des russischen Angriffskriegs", um darüber zu hören, egal ob der nun freiwillig dahin gegangen ist.
er jammert nicht, er berichtet.
Wo ist dein Problem?
erwartet
Selten eine lautere Stille gehört als in dieser Sendung zwischen einer Antwort und der nächsten Frage.
"Ich wollte das, was ich bei der Bundeswehr gelernt habe auch mal anwenden."
"Man überlegt, welche tollen Dinge, welche glorreichen Dinge man an der Front erleben kann."
"Und wenn die ersten Kugeln fliegen, dann ist man einfach da und funktioniert."
Irgendwie irritiert mich dieser Typ zutiefst. Und noch viel mehr, dass er bei Lanz in der Talkshow sitzt.
Ein Mensch, der ohne Not in den Krieg zieht, kommt sicher ohne meinen Respekt zu Rande.
gerade weil er selbst keine Not hatte und seine "Wohlfühloase" verlassen hat, um gegen Putins Landraubversuch zu kämpfen, verdient er Respekt!
Du hast keinen Respekt und mach mal die Augen auf
@@MrSpaetzle, egal,
in welchem Dienste gekaufte Söldner stehen,
sie befeuern den Krieg-
und meist in seiner grausamsten Perversion. .
Siehe die Wagnertruppen.
Und dieser Ex-Bundeswehrsoldat
möchte nun mit seinem Buch Geld, Blutgeld verdienen.
Ich vermute Ihren Respekt braucht auch niemand, der freiwillig die Demokratie und die Freiheit Europas in der Ukraine gegen den Terror Putins verteidigt. Ein Dankeschön reicht völlig.
Stellt sich hin wie wenn er der Größte wäre dessen Respekt alle wollen... 😂
Die Wahrheit ist: Mehr Aufmerksamkeit als unter diesem Kommentar wirst du dein Leben lang nicht mehr bekommen!
Ich finde es immer gut bei Menschen gerade sein können. Das heisst ehrlich direkt und genau und auch das tun was sie sagen. Das ist etwas was diese Gesellschaft schwer vermisst. Deswegen ja hohen Respekt den Menschen gegenüber, der dies tut und auch ihm.
SO Sie finden es OK wenn einer deutscher Söldner FREIWILLIG sich ins Krieg einmischt um einige Menschen UMZUBRINGEN ?
Wirkliche Männlichkeit
🤡
Wie verheuchelt😳
Auf der einen Seite, rümpfen wir über Söldner die Nase, auf der anderen Seite, loben wir diese, wenn sie aus unserem Land sind. Zum 🤮 diese scheinheilige Doppelmoral😤
@@jonas153 Du warst wahrscheinlich schon zig Male an der Front?
Er hat nicht als "Soldat" in der Ukraine gekämpft sondern als "ausländischer Söldner".
Und für ausländische Söldner gilt die Genfer Konvention nicht. Sollte man wissen, bevor man seine Koffer packt.
Dieser verblödete hirngewaschene ehrliche Bundeswehrsoldat ist sicher nicht der einzige! Diese komplexen Panzer und erst recht Flugzeuge können ja gar nicht gefahren/geflogen werden. Die BuWeSoldaten ziehen die Uniform aus untershcreiben einen Söldnervertrag und greifen Russen an. Das sagte auch ein Ofizier aus der österreichischen Armee. DAS ist deutsche Kriegsführung!
du kennst doch nichtmal den Unterschied, Kleiner 😂😂
@@P._Nisbroch Der Unterschied ist: Russen (zumindest 95%) die in einer vom russischen Verteidigungsministerium versorgten und von diesem bezahlten Unternehmen angestellt sind und für russische Interessen kämpfen sind also eindeutig Söldner. (Wagner Gruppe)
Ehemalige Bundeswehrsoldaten mit deutscher Staatsbürgerschaft, amerikanische Ex-Marines mit amerikanischer Staatsbürgerschaft, polnische Elitesoldaten die sich beurlauben lassen mit polnischer Staatsangehörigkeit usw. die in der Ukraine gegen Russen kämpfen (und dafür bezahlt werden) sind Soldaten??
Ukrainer + Nazis aus der ganzen Welt die seit 2014 in den vom Oligarchen Kolomoiskyj aufgestellten und bezahlten Battalionen Azov, Ajdar, Dnipro usw. kämpfen sind natürlich auch Soldaten.
Merken Sie selbst oder???
Tut mir mäßig leid Sie enttäuschen zu müssen. Wer der regulären Armee eines Landes angehört und das normale Soldatengehalt bezieht wie jeder andere Zeitsoldat ist nach Genfer Konvention kein Söldner.
Was hat ein Deutscher in diesem Krieg verloren? Nichts.
@@kirk5606 gemeldet gem. § 187 StGB
Preußische Tugend zum verteidigen deutscher Sicherheiten?
Wahrscheinlich ist es schöner als arbeiten
@@kirk5606 😅ach verdammt. Gegen die ganzen §§ hast du schon verstoßen? Setzte am heutigen Feiertag lieber einmal aus im Inet. Erst mal Ball flach halten
@@kirk5606 ne, du bist aber nah dran am 130er 😁😁
Der soldat Kratzenberg hat mich nicht ueberzeugt, sein wissen ueber die vorgeschichte ist nicht vorhanden.
Die Vorgeschichte ist, dass Russland der Ukraine in den Budapester Verträgen von 1994 VOLLE SOUVERÄNITÄT zugesichert hat. Weil ein Bildungsferner wie Sie das nicht versteht es bedeutet FREIE BÜNDNISWAHL. Die Russen haben daraufhin begonnen im Donbass die russische Minderheit zum Bürgerkrieg auzustacheln und mit Waffen und Söldnern zu unterstützen. Wenn Dänemark das in SH zum Beispiel machen würde würden wir uns auch wehren. Ihre Russophilie ist so krank wie Ihr Hass auf die USA! Hätte die Ukraine damals ihre Atomsprengköpfe nicht abgegeben hätte Russland weder 2014 noch 2022 angegriffen. Und nicht die NATO rückt an Russland heran. Die Nachbarstaaten fühlen sich zurecht von Russland bedroht und suchen Schutz bei der NATO. Russland ist auf dem besten Weg zum failed state.
An ALLE Militärs dieser Welt, Ihr habt meine tiefste Verachtung!🖕
Gute Werbung für sein Buch.. ;-)
Herr Jonas Kratzenberg war schon bekannt aus den Lageberichten von Torsten Heinrich!
Genau
Jo. Und?
Ja vor 4 Wochen ca war er bei ihm im Livestream
Herr Kratzenberg, vom ganzen Herzen vielen Dank für alles was Sie machen für die Ukrainer......
Ja ich finds auch total toll..er hat Getötet.. was für ein Held..bis zum letzten zwangrekrutierten Ukrainer.. zum Endsieg
Bedank dich bei den Deutschen Steuerzahler, die die Bande in Deutschland für nichts vergütet
@@SchwertundKelch Er hat in Gefahrensituationen Gebrauch vom Kriegsrecht gemacht. Das ist lediglich Verteidigung. Was tut die russische Armee auf ukrainischen Boden? Verteidigung ist ehrenhaft.
@@schmausi3527 was machen machen Natotruppen dort ? komisch gell...und klar...in Gefahrensituationen machen Söldner gebrauch vom Kriegrecht was für Sie gar nicht gilt.. wie gesagt Gehirnwäsche pur..wach auf..vor allem schau weniger Staatsfunk mit Lügenlanz..der hat schon mit Covid im Aftrag des ÖRR gelogen
Wahre Männlichkeit
Ich verstehe die Motivation von Jonas Kratzenberg an einem Krieg aktiv teilzunehmen nicht, um ehrlich zu sein muss ich dies auch nicht, aber es ist extrem Mutig. Finde seine offene Art den Fragen gegenüber sehr erstaunlich und wirklich Ehrbar. Man merkt auch, das ganze arbeitet noch sehr in Ihm und ich kann mir vorstellen, er hat seine Geschichte noch nicht zuende erzählt. Sein Buch habe ich mir auch gleich Bestellt und bin gespannt was es enthält. Die Frage von Markus Lanz ob er auch getötet hat, ist unterste Schublade.
Die Frage war Absicht. Es war allen bekannt wie er dazu steht, die Frage wurde gestellt um eben diese Haltung auch zu zeigen und Zuschauern zugänglich zu machen.
Das war auch das Ziel, das er bei Lanz erschienen ist, um sein Buch bekannt zu machen. Wo ich so oder so nicht verstehe, wie lange es dauert ein Buch zu schreiben und fertig zu drucken, einfach alles viel zu schnell. Nach seinem Einsatz in Ukraine, Hospitalisierung und Rehabilitierung, und dann klare Gedanken finden ein Buch zu schreiben. Einfach sehr fantastisch!
Schau dir mal das Interview bei Militär-Geschichte an, da findest du die Antwort.
Eine hängt mit der seiner Verwundung in Afghanistan zusammen.
@@-Alexander_der_Grosse- Ok, Du hast mit ganz vielen Worten zum Ausdruck gebracht, dass Du nicht die leiseste Ahnung von der Materie hast.
@@s.h.142 Dafür aber habe ich was zum Thema geschrieben und dabei noch nicht mal mich selbst 👍 gelobt. ;)
So war in Bosnien nur noch schlimmer.
Es ist überall schlimm, wo die russen sich einmischen.
Hier ein Interview mit dem Soldaten als er zurück kam.
ua-cam.com/video/TcMQvl_xflE/v-deo.html
Was machen die Russen den überhaupt im fremden Land, 👹🤮
Warum heult Prigoschin ständig rum?
weil ihm Ricarda auf den Fuss gestiegen ist ?
Weil er es kann und keine Fenster in seiner Wohnung hat!
Weil er seine Gruppe wieder auffüllen muss, Putin läßt ihn nicht gehen.
Tja er haut jetzt ja auch aus der Ukraine ab, um in Afrika wieder Geld zu machen
Also wenn Kritik an der russ. Führung Rumgeheule ist, wäre das Elend im Westen ja noch größer als gedacht...
Natürlich hat er auch getötet...da merkt man das Lanz absolut keine Ahnung hat...und noch nie ernsthaft mit Soldaten die im Einsatz waren geredet hat ...😮
Der Großteil der Soldaten einer Armee tötet in einem Krieg eben nicht. Und selbst unter den eigentlichen Kampftruppen ist das auch keine völlig universelle Erfahrung. Bevor man anderen "keine Ahnung" unterstellt, vielleicht selbst mal kurz innehalten..
Von 100 Soldaten die im Einsatz sind sind 85 für Logistik, Aufklärun, Kommunikation und anderes Gedöns zuständig. Kämpfende Truppen machen maximal 15% aus. Da Jonas aber Infanterist ist, sollte man schwer davon ausgehen, dass da so einiges erlegt wurde.
@@Vatnik_tschistilka zumal da hinzukommt, das der großteil der Zeit nicht aktiv gekämpft wird.
du warst offenbar nie in einem Kriegseinsatz dieser Art.
91 -94jugoslawien hat mir auch gereicht ...jetzt erzählen die Schlaumeier hier alle was von Prozentzahlen...Blabla...das stimmt auch alles...aber eben nicht in den ersten Tagen eines aufflammmenden Konfliktes...wer sollt hier kurz innehalten...Spinner...
Ich habe diesen Soldaten bei Thorsten Heinrich angeschaut. Dort war er nicht so angespannt wie hier, was ich verstehen kann da er hier im Live Sendung ist. Wer wirklich über seine Erfahrungen in Ukraine etwas mitkriegen will sollte aufjedenfall "Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich" anschauen, kann ich voll empfehlen. Seine erste interview waren über 3h lang gewesen, ich habe diesen Teil 3 mal angeschaut. Dort hat er sich besser ausgedrückt, natürlich die Fragen von Thorsten Heinrich waren auch Sachkundiger
Hab auch das Interview gesehen und es hat mich dazu motiviert, später das Buch zu kaufen. War echt sehr aufschlussreich und ehrlich.
Genau das wollte ich gerade auch loswerden. Zudem fand ich es auch längst überfällig, dass der Debatte, ob man den Krieg nur diplomatisch oder militärisch beenden könnte, die Einsicht darin zugefügt wird, was Krieg und Kampf in Wirklichkeit bedeutet. Wir alle wollen letztendlich von Soldaten beschützt werden, wenn es soweit ist. Jonas Kratzenberger erzählt einem indirekt, was man da von Soldaten eigentlich erwartet. Und jetzt kann jeder mal bei sich denken, was erforderlich im eigenen Geist sein muss, um zu so etwas bereit zu sein. Ich bin ja der Meinung, dass Kriegertum mal neu oder überhaupt definiert werden und man Kämpfenden eine Menge Respekt zollen sollte.
Er war da genauso angespannt. Ich finde aber generell, dass "angespannt" das falsche Wort ist. Eher sehr reflektiert und unverfälscht. Um einen richtigen und autentischen Einblick zu geben, erweckt er den Eindruck, dass er an vielen Stellen nach den richtigen Wörtern sucht.
@@Outblast84 Eigentlich hat es nicht mit ihn zu tun. Die Fragen und die Art und Weise wie sie die Fragen gestellt haben fand ich Oberflächlich und das was er wirklich geleistet hat in großem und ganzen auf Drama runterzuziehen und die Zeit so zu vergeuden fand ich Oberflächlich von Moderator.
@bug wik Nachdem er in diesem Zeitraum nicht in der Ukraine war... nein, das wird er wohl nicht erzählen. 😅
Mein größten Respekt für diesen Mut und für diese sehr lange Zeit im Einsatz. Ich hoffe Er kann all das erlebte gut und stark verarbeiten 🙏
Hier sitz ein Mann ,der in Donbass nichts verloren hat. Es ist nicht sein Land. Er ist ein Mörder.
Geld heilt alle wunden
@bug wik es gibt keine nazis mehr 🤦
@bug wik 🤡
Dieser Märchenonkel des ZDF war noch nieeeee im Krieg!!!!
Alle Völker haben ein Existenzrecht! 🕊
01:52 Was bedeutet das rote Zeichen auf schwarzem Grund, das der Soldat auf seinem Helm hat?
Bollekk Stoer: Das Symbol auf dem Helm ähnelt tatsächlich der sog "schwarzen Sonne", die es u.a. auch in der Wehrmacht gab und gerne in der Rechtsextremen-Szene verwendet wird und ein verbotenes Symbol ist. Die hat glaube ich 12 "Siegrunen", die hier hat aber nur 8. Ich finde es jedenfalls nicht ganz koscher.
@@diananussbaum3106 Sonnenrad, heidnisches Symbol. In der Wehrmacht aber nicht genutzt und auch nicht bei uns verboten.
Wird daher, weil es nicht verboten ist, gerne von Deutschen Rechtsextremisten benutzt.
In dem Zusammenhang eine Antisowjetische Einstellung. Diese Symbolik hat in der Ukraine eine andere Bedeutung als bei uns und nicht nur Nazis nutzen diese Symbole.
@@ThePandafriend Und wie nennt man das Symbol? Sieht aus wie ne´ Schwarze Sonne aber in abgewandelter Form.
@@ThePandafriend : Ah, das wusste ich nicht. Habe gegoogelt, konnte aber nix finden.
Warum geht jemand freiwillig in den Krieg? Ich werde es nie verstehen....
Warum nicht
Und lassen sich dann auch noch verheizen, die Wagner Söldner!
Das ist okay.
Das geht vielen so und es ist auch nichts was man beschreiben oder erklären kann.
Aber in der Welt die wir leben, brauchen wir Menschen die Freiwillig für unsere Werte Kämpfen
Manche Individuen stehen einfach darauf, Menschen zu töten.
Und wo kann man das besser ausleben als im Krieg?
Entweder ist es Propaganda und (fast)alles ist gelogen, oder der wollte jemanden einfach UMBRINGEN bzw. hatte Mordslust.
Ich vermisse hier den gelöschten Post eines pro-ukrainischen Mitposters vor rund einer Stunde, wonach halbtote Russen auf der Straße nur deshalb elendig verblutet bzw. "verfault" seien, weil die Ukrainer keinerlei Mitleid zeigten, ihnen zu helfen. Warum wurde dieser Post gelöscht, - und zweitens von wem?
Es werden von Ukrainern keine greueltaten gemeldet oder gezeigt.nur von Russen
Von deiner Mutter
Weil es nicht zum Framing des ÖR passt.
Weil es diesen Post wahrscheinlich nie gab, bei 2000 Kommentaren einen bestimmten zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Sie versuchen hier angebliche Zensur dazustellen, die es zwar gibt, aber nicht in der Art und Weise wie sie denken
@Johannes Paul Frank: evtl hat derjenige seinen Post selber gelöscht...muss nicht immer eine Verschwörung dahinter stehen.
Mal davon abgesehen: was sollte so ein Post überhaupt beweisen? Dass sich Menschen im Krieg nicht aus ihrer edelsten Seite zeigen, besonders nicht wenn ihnen Leid angetan wurde?
Na dann, Herr Professor der tiefsinnigen Psychologie...Sie sind da einer großen Sachen auf der Spur, suchen Sie weiter nach dem Link...
R.I.P an alle Toten Tiere und Menschen 😢
Und danke an alle GEZ Zahler das sie nen selbsternannten, bezahlten Mörder ne Bühne für sein Buch bieten.
@wow Man könnte auch sagen, dass wir als verlogener Westen damit mal wieder die Klimaziele um Jahrzehnte verfehlen werden und vielleicht dadurch unwiderruflich eine Welt haben, die 3-4 Grad heißer ist. Die Tiere können dafür dann nichts und auch nicht alle Menschen. Aber die Entscheider weren sich viel eher klimatisierte Paläste kaufen können. Um Westen und natürlich auch in Russland und China.
@wow Ich glaube nicht, dass die Reihenfolge von Bedeutung ist.
@wow typisch weißes Patriarchat, den Mensch über die Tiere stellen obwohl der Mensch selbst ein Tier ist.
#siegfail
wer hier wirklich "kaputt" ist, das bist du selbst.
Recht hast du: eine Vielzahl von Tieren kämpft gegen das Aussterben, während es 8 milliarden Menschen gibt.
Diesem Typen möchte ich nicht im Dunkeln begegnen.
Sympathischer Mann.
"Die 10 Grundsätze der Kríegspr0paganda" von Arthur Ponsonby sind immer noch hochaktuell.
@@Greetling Kennst Du die Grundsätze? Wenn ja, dann kannst Du sicherlich sagen was davon nicht zutrifft.
DANKE für Info !!!
In welchem Bezug zu diesem Interview stehen diese 10 Grundsätze?
@@FRESHL1887 Hast Du die Grundsätze gelesen? Wenn ja, dann sollte sich diese Frage erübrigen.
Jedenfalls kann man die 10 Grundsätze gut zwischen Russland (R) und z.B. Deutschland (D) gegenüberstellen. Wobei immer auch berücksichtigt werden muss, wo und wann die Grundsätze berechtigt und der Wahrheit entsprechen:
1. Wir wollen den Krieg nicht:
R: CHECK (ist ja nur eine Spezial-Operation um die Nazis auszumerzen) D: NEIN (Helfen bei der Verteidigung).
2. Das gegenerische Lager trägt die Verantwortung:
R: CHECK (Ukraine hat angefangen und sind böse Nazis, angeblich unerlaubte NATO-Osterweiterung) D: NEIN (Verweis auf offizielle von Russland unterschriebene NATO-RUSSLAND-GRUNDAKTE, aktiver Einmarsch Russlands in die Ukraine ohne akute Gefahr).
3. Der Führer des Gegners ist ein Teufel:
R: CHECK (Putin nennt den Westen satanisch) D: NEIN (Benennt Putin als Putin).
4. Wir kämpfen für eine gute Sache:
R: CHECK (die Befreiung der Welt vom Faschismus und Austreibung des Satans) D: NEIN (Nur Verteidigung eines schwächeren Landes gegen einen völkerrechtswidrigen Einmarsch einer vielfach stärkeren Armee).
5. Der Gegener kämpft mit unerlaubten Waffen:
R: CHECK (Lügen zu Biowaffen in Kiew, geheime Atombunker, etc pp) D: Nein (Wenn überhaupt nur Hinweis auf tatsächlichen und nachweisbaren Einsatz dreckiger Waffen).
6. Der Gegner begeht mit Absicht Grausamkeiten, wir nur versehentlich:
R: CHECK (reagieren gar nicht auf eigene nachweisbare Kriegsverbrechen oder dementieren pauschal) D: NEIN (auch absichtliche ukrainische Kriegsverbrechen werden auch medial herausgestellt und thematisiert, siehe hier bei Lanz, Grausame absichtliche Angriffe Russlands gegen z.B. Krankenhäuser oder die zivile Infrastruktur sind TATSACHEN, da Russland ja immer von ausschließlich gezielten und exakten Angriffen spricht, müssen diese ja absichtlich passiert sein).
7. Unsere Verluste sind gering, die des Gegners enorm:
R: CHECK (die hohen eigenen Verluste wurden sehr lange sogar im eigenen Land verheimlicht und vertuscht bis es offensichtlich wurde) D: NEIN (in Deutschland werden immer wieder die heftigen Verluste der Ukrainer in den Medien und in der Politik thematisiert, weshalb wir auch eine große Friedensbewegung in Deutschland haben, die deshalb den Krieg sofort beenden möchte)
8. Künstler und Intellektuelle unterstützen unsere Sache:
R: CHECK (gerade erst eine große Propaganda-Inszenierung eines großes Musik-Konzert von zahlreichen Künstlern in Russland stattgefunden, dass eine Lobeshymne auf die militärischen Errungenschaften der Sowjetunion darstellte. Auch bei den kriegstreiberischen Reden Putins sitzen angeblich Intellektuelle in den Rängen, die plakativ Beifall klatschen
D: NEIN (hier gibt es zahlreiche offizielle Brandbriefe gegen die Unterstützung der Ukraine und Anti-Kriegs-Petitionen von Intellektuellen und Künstlern)
9. Unsere Mission ist »heilig«:
R: CHECK (die russisch-orthodoxe Kirche wird und wurde von Putin für den Krieg instrumentalisiert und lässt sich instrumentalisieren) D: NEIN (Die Kirche und der Glaube findet in der Politik oder beim Kanzler kaum bis gar nicht Erwähnung im Zusammenhang mit der Unterstützung der Ukraine).
10. Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter:
R (Doppel)CHECK (Putin hat extra neue und verschärfte Gesetze zu Aussagen gegen die Spezialoperation und zur Nennung des Begriffs "Krieg" erlassen, Proteste gegen die Spezialoperation werden teilweise gewaltsam aufgelöst)
D: NEIN (Proteste gegen die militärische Unterstützung der Ukraine sind an der Tagesordnung und werden zugelassen, weil sie Teil der deutschen Meinungsfreiheit sind, Alternative Medien dürfen sogar teilweise hanebüchene und sogar falsche Behauptungen verbreiten ohne, dass es rechtliche Schritte gibt oder zensiert wird.
Und im nächsten podcast mit Precht macht Lanz wieder einen auf Menschenfreund, um dann wieder so ne Sendung rauszuhaun.
übrigens eine sehr schlaue idee, bilder von bombenhagel auszustrahlen, wenn dort ein soldat sitzt, der verwundet wurde. Ich hoffe, das war mit ihm abgesprochen.
Wenn es überhaupt nötig war, dann war es das garantiert. Er selbst hätte darum gebeten, wenn es ihm wichtig gewesen wäre. Ich habe vor ein paar Wochen ein Interview mit ihm gesehen auf dem Kanal "Militär und Geschichte mit Torsten Heinrich". Der Kanal liefert sein Langem kontinuierlich Lageberichte zum Krieg in der Ukraine, die sehr vielfältig, reflektiert, kritisch und weitestgehend unvoreingenommen die Essenz des Krieges beschreiben. In diesem Kontext läuft auch das Interview, und später gab es noch eine Gefechtsanalyse, wo Du quasi aus der Egoperspektive Ausschnitte eines Einsatzes von ihm siehst. Man erfährt dann auch, dass J. Kratzenberger eben viel mit diesem Material hantiert, dementsprechend kannst Du beruhigt sein. Mach Dir selbst ein Bild.
Da ist alles abgesprochen von A bis Z, darum sind ja solche Sendungen auch so unglaublich glaubwürdig😉
@@acriasson deine Bullshitkommentare werden nicht besser, Nazi-Wähler.
Kaum zu glauben. Für modifizierte Spielzeugdrohnen ist eher die Ukraine bekannt. Irgendwie klingt das seltsam.
@@jorgzaiss8729 Drohnen werden auf beiden Seiten eingesetzt, Laberkopf.
Sollen die das Geld lieber der deutschen Beförderung geben, ja Hilfe ist nötig absolut!!!
Ich finde es schrecklich, dass hier einem Mörder so eine Bühne geboten wird.
Soldaten sind keine Mörder
So ein Söldner gehört vor Gericht
Er ist ein Held!!!! Jeder der hilft die Nazi Terror Russen zu bekämpfen egal wo auf der Welt ist ein Held.
oje, hier wird ein kriegsgeiler Söldner gefeiert 🤦♂️
Herr Kratzenberg ist ein genialer Märchenerzähler 👍. Respekt! Mit besten Grüßen aus Moskau.
putin faschist^^
Versteck dich gut in Moskau 😊
Wollen Sie damit sagen, daß auch Russland schöne Märchen für alle hat?
@@herzogoleg6131 So schön wie die deutschen Märchen für den deutschen Michel definitiv nicht😆. Mit besten Grüßen aus Moskau.
@@supposedlysavvy Brauche ich nicht, Genosse. Ich genieße meine Freiheit die es in Deutschland schon lange nicht mehr gibt.
Jonas Kratzenberg bester Mann. Kannte ihn schon von Torsten Heinrich vom Militär & Geschichte Kanal wo er noch sehr viel ausführlicher seine Erlebnisse schildert.
Fürchterlicher Typ
Soziopathische Veranlagung, wie viel davon? Seine Eltern so: ja!
Captain Iglo!!!!
@@finnpetersen5679 zum kotzen eure Arroganz hier. Aber nur zu mit eurer Selbstoffenbarung
@@stephanusmojiseyev2030 An die Front mit dir.
@@eimsbush05 ich würd ja, aber da ich mit meinen 29 Jahren schon drei Kinder habe, nimmt mich die Armee meiner alten Heimat nicht mehr. Ab drei Kinder bist du raus
Mir wäre es lieber gewesen, wenn der Typ für immer in der Ukraine geblieben wäre.
@@hodacligur798 Hirnlose ANTWORT
wie dumm bist du?
Ab nach Russland mit dir 🙋🏻
Kein Volk steht über einem anderen. 🕊
Deswegen ist es ja so wichtig, die Russen aus der Ukraine rauszuwerfen
Das ist ja witzig, weil die Russen das komplett anders sehen xD hahaha
Ja , richtig! Bitte nach Moskau gehen und dort vortragen
Das sieht Putin und seine hirnlose Gefolgschaft aber anders.
Schreibt eure Antworten auf meinen Kommentar auf ein Stück Klopapier und schiebt es mir unter der Klotür durch. 😉
Mein Respekt! Ich hoffe dass er nicht irgendwann Flashbacks bekommt
Respekt, wofür denn?
Wenn du glaubst bzw. hoffst, dass der Mann keine PTBS hat, bist du naiv und irrst. Ganz sicher hat er das.
Ich kenne einen der war Hauptmann im Kosovo. Der schwitze jahrelang noch jede Nacht sein Bett nass.
@@MartinWellesz Z.B. dafür dass er die Westukraine vor der Vernichtung bewahrt hat. Und die Bevölkerung vor der russischen Besatzung.
@@MartinWellesz Dass er nicht wie viele andere wegschaut wenn es hart wird, sondern sich stellt und sein Leben auf Spiel setzt, um einen angegriffenen Staat zu verteidigen.
ist das sowas wie Corona ????
Für den Westen kämpfen Millionen Kratzenbergs, wenn es die Situation erfordert, sprich Russland den Westen angreift!
Ne, für den Westen wird kaum eine Sau kämpfen, niemand will für LGBT Werte brutal zerstückelt und verbrannt werden.
@@TheSpecialrusdu würdest dich wundern.
Hut ab vor den Menschen, die für ein fremdes Land ihr Leben riskieren. Aber irgendwie kommt mir das immer komisch vor wenn Jonas redet. Irgendwas in mir drin sagt mir, dass er ein ziemlicher "Spinner" ist (auch wenn das nicht nett klingt) und er sich nur wichtig tun möchte. Kann gut sein, dass ich mich irre aber irgendwie finde ich seine Interviews immer ein wenig skuril. Habe mir sowohl dieses, als auch die beiden Videos auf dem Kanal "Militär und Geschte" von Jonas angesehen.
Ich glaube nicht das er ein "Spinner" ist aber er hat ein tiefsitzendes Traumata mit dem er zu kämpfen hat. Außerdem hat er, wie er offenkundig zugegeben hat, mindestens ein Kriegsverbrechen von seinen eigenen Kameraden nicht verhindert (Exekution von Russischen Soldaten). Dies scheint er mit einer kognitiven Dissonanz zu verarbeiten und dafür müssen die Verbrechen der Gegner herhalten (weil diese "viel schlimmer" sind). Nur so kann er ein emotionales und moralisches Gewicht herstellen...für mich ist das Gespräch der Beweis, das beide Seiten ordentlich Dreck am Stecken haben und das die Politik dieses Verbrechen erst geschaffen haben und weiter nähren - ich bin schockiert.
"mir das immer komisch vor wenn Jonas redet."
Das ist auch verständlich. Denn 1) zeigt Ihre Aussage, dass sie sicherlich kein Trauma-Psychologe sind und 2) hört man glücklicherweise ständig Gäste in Talkshows von Erfahrungen mit zerrissenen Körpern von Omas, Todesängsten, weggesprengten Kameraden und den eigenen beinnahe Tod reden.
@@FRESHL1887 ich vergleiche ihn jetzt auch nicht mit irgendwelchen die bei kallwas oder bei Lanz sitzen. Trotzdem kommt er.mir so vor als wäre er ein Spinner und würde mit seinem erlebten prahlen. Ich hatte in den Kommentaren etwas von einem cem gelesen, den man sich Mal anschauen soll. Den habe ich bei UA-cam gesucht und auch was passendes gefunden, keine Ahnung ob der das ist. Jedenfalls ist es wesentlich entspannter dem zuzuhören und irgendwie schenke ich ihm mehr vertrauen.
@@BogdanBogdanovicDerAllerechte
Gegen deine Wahrnehmung ist auch nichts einzuwenden.
Menschen reden und kommunizieren eben unterschiedlich und genauso unterschiedlich wird diese Kommunikation von Menschen wahrgenommen.
Jedenfalls scheint seine Verletzung, sarkastisch gesagt, nicht beim Skiurlaub mit Manuel Neuer passiert zu sein.
Also für mich ist der Mann sehr glaubwürdig und nach den anderen Erfahrungsberichten, die ich schon hörte in Abgleich mit verfügbarer Liveberichterstattung, decken sich seine Aussagen damit.
Vor diesem Hintergrund finde ich die Betitelung "Spinner" doch wirklich gewagt und eher diskreditierend.
Hoffentlich bekommt er keinen Ärger mit Russland,wenn er das alles öffentlich macht. Mein Vater war in Stalingrad,bei minus 40 Grad..wurde nie darüber geredet. wer freiwillig in die Ukraine geht um zu kämpfen, sollte sich fragen warum so viele Ukrainer hier sind
19:30. diese Frage hätte sich Lanz sparen können.
Nein das war schon gut das Lanz die gestellt hat. Er kannte die Antwort ja bereit und er hat auch keine andere Antwort erwartet.
Aber dadurch dass er diese Frage stellt, gibt er seinem Gast die Möglichkeit sein Mindset zu erklären.
Und ich denke die Einstellung zum töten und wie man damit umgeht ist schon interessant für das Publikum
Warum kämpft ein deutscher Staatsbürger als Soldat in Kiew ???
das ist echt komisch nicht war? Wie doof kann man sein sich das Schicksal von ukrainischen Frauen und Kindern zu Herzen zu nehmen. Von Mitgefühl verdient man doch kein Geld, Frank stimmts?!
Was soll der ganze Kriegs-romantismus? Ob Russe oder Ukrainer, es soll kein blut mehr vergossen werden.
Dann sag das den Russen. Das Blut fließt, weil sie das Land angreifen.
genau, Putin kann einfach abziehen
sag das dem Puterich
@@xd12 aber, was ist mit allen anderen ungerechtigkeiten auf der Welt? Was ist mit allen anderen Kriegen? Und, warum wird damit Business gemacht?
Erzähl das Putler und den Orks 🙋🏻 die fallen in ein fremdes Land ein.
Russen greifen an, nicht die Ukrainer....
Die Orks bekommen langsam Panik. Sieht man gut an den Kommentaren der russischen Trollorks mit westlichen Accountnamen.
Hahahahaha Aahahahahahaha
langsam? Die haben schon seit dem Untergang der Moskva Schnappatmung! 😂😂
Ich hoffe sehr, dass es gut wird für die Ukraine, Putin und Co zur Verantwortung gezogen werden. Die russischen Soldaten sind aber keine „Orks“. Sie zu entmenschlichen, macht niemand besser (ihre Wut kann ich angesichts der Bilder aus Butscha verstehen ). Dass die deutsche Wehrmacht ein extrem wichtiger Teil des deutschen Vernichtungskrieges und des Holocausts war, ist seit der Ausstellung „Verbrechen der Wehrmacht“ unumstritten (hoffentlich), aber hier gab es auch Deserteure, die sich dem verweigerten. Leider dauerte deren Rehabilitierung sehr lange - bis 2002 (bis dahin galten sie als vorbestraft). Vielleicht sollte die Bundeswehr mal Kasernen nach Männern wie Ludwig Baumann benennen (das wäre mal eine Form der Traditionspflege als z.B. Schiffe nach Leuten wie dem überzeugten Nationalsozialisten Lütjens zu taufen) - In meiner Familie gibt es sowohl Vermisste in Stalingrad (mein Großvater), junge Kriegsteilnehmer (meine Onkel) und Desertierte (mein Vater mit 16 Jahren, sein Befehlshaber im Volkssturm forderte die Einheit auf, vor dem Krieg zu fliehen. Ein mutiger Mensch.)
Unter den russischen Soldaten gibt es eben auch Deserteure und Verweigerer. Ihr Mut, sich dem Morden in der Ukraine zu widersetzen, verdient Respekt und auch unsere Hilfe. In der regulären Armee „dienen“ auch Soldaten aus allen möglichen Teilen Russlands. Junge Männer mit Familie und Indoktrination durch Propaganda. Keine seelenlosen Orks, sondern auch Opfer Putins.
@@stephdrey2463 Lütjens war kein Nationalsozialist, die meisten Marineoffiziere waren ziemlich lange Kritiker des Nationalsozialismus. Man denke nur mal an Canaris. Viele Gegner des Nationalsozialismus waren in der Marine oder in der Abwehr.
@@darth_nihilus_ Lütjens eignet sich in keiner Weise zur Traditionsflege in der BW. Als Gegnr des NS fiel er nicht auf (man denke an die letzten Funksprüche von der Bismarck). Wenn dann war er sicher antidemokratisch. Wie viele Militärs stimmte er der Revision von Versailles zu und widersetzte sich nicht den Rüstungsplänen Hitlers.
😂 man bist du dumm, du Trottel.
Wie respektlos zu fragen ob er getötet hat! Es war dem Mann doch anzusehen das es nicht leicht ist darüber zu sprechen
Ein Mann, dem ein fremdes Land und "Soldatenruhm" wichtiger ist als die eigene Familie.
was für ein unsagbar dummes Kommentar🤮
@@phward74 Bollermann dummes Kerlchen . Warum ist der Salafist schon wieder in Deutschland.
@@dennisberger8162 Kadyrow ist in Deutschland? Wo?
@@kowak69 Kadyrow ist noch nicht in Deutschland aber Salafisten sind im ganzen Land.
Er sieht sich nicht als Söldner, aber die Wagner Truppe sind Söldner
Und er hat natürlich auch keine Söldner gesehen, welche auf der Seite der Ukraine kämpfen.
Völlig unglaubwürdig der Spinner
respekt zwar an ihn, aber 1. er war söldner auch wenn er es selbst nicht so sieht. aber 2. darüber red ich nur mit kameraden die dabei waren, such dir nen therapeuten, man sieht ihm leider an das er mehr als ein trauma hat und die sollte er behandeln lassen und zwar dringend
Nein, er war kein Söldner gemäß Zusatzprotokoll Art. 47 zur Genfer Kon.
Ein Söldner braucht eine Profitabsicht. Sprich ein Söldner muss mehr Geld als reguläre Kämpfer erhalten.
5 von 6 AfD-Wählern sagen, dass russisch-Roulette völlig harmlos ist....
Wie war das mit Fakenews? Quelle?😂😅
😂 Herrlich und so passend
@@aidenweihrauch5861 das "arme" reiche Deutschland ist wieder am jammern... :-)
@@aidenweihrauch5861
Ich bitte um Erklärung
@@philipp3756 Die Ampel wirtschaftet uns runter. Ampelwähler wollen das offensichtlich oder haben zumindest dafür gestimmt. Das Runterwirtschaften ist der Absturz. Der Aufprall werden untragbare Lebenserhaltungskosten sein.
Sehr berührend, als er von Butscha erzählt...(und ihm die Tränen in den Augen stehen)
Ich hoffe so sehr, dass Putin für all diese Verbrechen mit seinem Leben bezahlt.
Was ist den dort passiert????Aber wirklich passiert???
@@stefanoversace8318 Ich weiß genau, worauf du hinaus willst. Du hast iwelche Geheiminformationen, die die dummen Schafe um dich herum nicht haben. Wenn du das für dein Ego brauchst, bitteschön! ;)
Wieso hat der eigentlich nicht im Irak, Jemen oder in Syrien gekämpft? Frage für nen Freund.
Irak zu jung, Jemen/Syrien war er bei der BW
Für wen soll er da Kämpfen? Für Saddam Hussein den Menschenrechtler? Für die liberalen Houthis? Für Bashar den Demokraten?
Ungeheuerlich... vielleicht wäre der passende Filmtitel dazu "Im Osten nichts Neues"... Krieg ist immer sinnlos und zerstörend.
Der Kampf gegen Hitler war also auch sinnlos?
Gegen die Nazis zu kämpfen war sinnlos?
@@my-name-is-taken Das ist eine gute Anmerkung. War der 2. Weltkrieg sinnvoll? Es geht mir nicht darum, wer im Krieg die Guten oder die Schlechten sind, sondern um Krieg allgemein. Gegen die Wehrmacht mit Waffen zu kämpfen war natürlich notwendig, um den immensen Schaden an der Menschheit zu begrenzen. Aber den Krieg hatten die Nazis schon begonnen und somit (noch mehr) sinnloses Leiden angestiftet. Und wie sinnlos Krieg an sich ist, wird im Film Im Westen nichts Neues sehr drastisch gezeigt. Gibt es da wahre Sieger? Daher mein Vergleich mit dem aktuellen Konflikt. Der junge Mann bei Lanz hat für sich Sinn in der Sinnlosigkeit gesucht, indem er sie im bewaffneten Konflikt direkt konfrontiert. Er hätte auch zuhause in D Flüchtlingen helfen können. Was ist sinnvoller? Es gehört wohl jedenfalls leider zur menschlichen Natur, sich gegenseitig zu bekämpfen, sich grausam zu liquidieren. Das soll keine Wertung der Taten dieses Soldaten sein.
Wieso darf jemand im Ausland kämpfen und dann im öffentlich rechtlichen Sender darüber reden und auch noch eine Gage erhalten
Wieso sollte er nicht über seine Erfahrungen berichten dürfen?
@@lupus3824 Dürfte deiner Meinung nach jemand ins Fernsehen der für Russland gekämpft hat?
Es gibt auch Interviews von russischen Soldaten...
Respekt an Herrn Kratzenberger. Danke für Einsatz in der Ukraine. Damit wird nicht nur die Ukraine verteidigt, sondern auch Deutschland und Europa.
Ich dachte immer Europa wird am Hindukusch verteidigt! Gerade so wie es passt?? Uns muss die Ukraine nicht verteidigen!
Slava Jonas
@@Bennett473Nicht umsonst heißt es Geroyem slava
@@Bennett473 🙈🙈🙈
@@Bennett473 toll , der Applaus aus dem Hinterzimmer. - Dümmer geht's immer -
Traumhaft wie die russischen Trolle hier freidrehen ^^
Ich finde, der Herr Hofreiter sollte da auch mal hin.
Bedauerlicherweise weilt Herr Hofreiter derzeit in Lissabon und besucht die Bilderberger-Konferenz 2023.
Ich finde, du solltest auch dahin
Ja er sollte an der Front tätig werden
@@S79Wiesel DANKE. DA WAR ICH SCHON MAL. UN D ICH GÖNNE JEDEM, DIESE ERFAHRUNG ZU MACHEN.
@@Guckmahier klemmt die Caps Lock?
Warum stellt Lanz Fragen über Bachmut oder die russische Gesellschaft? Herr Kratzenberg hat als einfacher Soldat in Cherson und Kiew gekämpft. Direkt die erste Frage von Lanz offenbart, dass er das Buch nicht gelesen hat, er bewirbt es aber als eindrucksvoll, als hätte er es aber gelesen.
in Kiew gekämpft ????? Wann waren Kriegshandlungen in Kiew, 1943, - 44 ????
@@hans-jurgengruner5641 gucke dir den Wikipedia Artikel Schlacht um Kiew (2022) an.
@@hans-jurgengruner5641 erklär doch mal, wieso es keine Kampfhandlungen im Raum Kiew gegeben haben soll, Laberkopf!
Dankeschön, Herr Kratzenberg!
Yup , deutscher Khasare ……der Khasarien verteidigt hat ……
……. und diesen ganzen dunklen Tiefstaatsumpf der Westlichen WerteGEMEINschaft !!!
@@queiston774 Was bist Du denn für ein Dummschwätzer? Unglaublich....
Für was ???
Sehr interessanter Mensch der Herr Kratzenberg. Ich kann dazu nur den Content von Torsten Heinrich empfehlen. Dort gab es auch bereits ein Interview mit den Beiden und auch eine Gefechtsanalyse seiner Videoaufnahmen. Sehr spannend!
Alles dabei! Nur keine Objektivität! 😉🙋☀️
@@bettelinsky Er ist Soldat. Warum sollte er objektiv sein? Er hat die Front ganz vorne miterlebt und ganz klar, dass man dann ein gewisses subjektives Weltbild mit sich trägt.
Ich versteh natürlich auch, dass sich Putinfetischisten hier getriggered fühlen.
@@bettelinsky für dich ist ja alles nicht objektiv, was nicht pro russisch ist. Also wäre ich eher etwas still 😂
@Peter Werlt na, eine Woche dabei 31 pro russische Kommentare,alles wie bei rt...naja von wo du wohl schreibst...^^
@@saulalinsky4700 frisch gelieferte Propaganda aus der Trollfabrik. :)
Zehntausende Artilleriegeschosse und Mörsergranaten sind bereits aus der EU an die Ukraine geliefert worden. Das hat der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell mitgeteilt. Mehr zum Thema hier: kurz.zdf.de/OI9k/
Ihr da oben liefert Waffen.
Das Volk dann die Leichen!
@@zentralratderschwaben6 stimmt deswegen bombardieren die Russen so stark die Ostukraine weil ihnen die Menschen so wichtig sind
Borrell ist ein bösartiger Russenfresser und US-Marionette 🇺🇲
@@zentralratderschwaben6 Und Du verstehst nichts, Schwaben-Troll.
@@zentralratderschwaben6 Bemerkenswert. Die Satire der Schwaben glaubt, meine politische Gesinnung anhand weniger, ihn vorführender Kommentare erkennen zu können.
Oder was das auch Satire? Erkennt man bei Dir ja nicht so leicht.
ein ukrainischer Fernsehkomiker kam nach Berlin,der Soldat sieht aus wie ein Islamist
Diese Fragen von Lanz sind zum kozen
Was ist " kozen"?
Na, koZZ en
@@peterpfeifer4296 wenn man das Essen wieder zurück bringt aus dem Magen nennt man das kozen oder erbrächen
An Jonas Kratzenbergs Erscheinen bei Lanz kann man sehr gut ablesen, wie lange es dauert, bis im öffentlich-rechtlichen Rundfunk mal jemand zu einem Thema befragt wird, der wirklich weiß, worüber er redet. Nach über 450 Tagen russischer Invasion ist das gefühlt der erste Soldat, der in der Ukraine gekämpft hat und sich jetzt bei Lanz äußern darf.
was is das denn für eine sau blöde Meldung?
jeder Soldat muss erstmal gekämpft haben bevor er was berichten könnte. Da geht man nicht für 2 Wochen hin und rennt dann zu Herrn Lanz.
Wie viel früher hätten Leute denn abbrechen oder den Krieg unterbrechen müssen um dir Nulpe Bericht zu erstatten?
Mach doch mal das Hirn an bevor du motzt!
Es ist ja wohl sinnlos, jemanden vor seiner Militärzeit dazu zu befragen. Zudem ist er ja erst durch sein Buch bekannt geworden.
Dein Hass auf öR wird ja langsam zum Wahn. Fasse mal wieder klare Gedanken.
Das hätte frühestens vor einem Monat stattfinden können da das buch erst dann erschienen ist und die Sendung wurde verschoben weil die Heizungsdebatte einfach relevanter für die meisten Deutschen ist
@@elkemax5031 Wer denn bitte?! :D
Er sagt halt auch nix, was man sich nicht selbst denken kann. Krieg ist und bleibt scheiße.
Also was ich gehört habe von Leuten die ich kenne die in der Legion selber gedient haben ist das was der Liebe Jonas da gesagt hat gelogen und er und seine Einheit wurden aus der Legion rausgeworfen. Er soll sogar eine Zeit unter Arrest standen. Das was er erzählt entspricht nicht der Wahrheit. Glaubt nicht alles was Leute sagen die Aufmerksamkeit wollen damit ihr Buch sich besser verkauft.
An das ZDF- Team setzt euch mit Cem auseinander der kann euch mehr erzählen darüber.
"Ich habe gehört" ...Dann sollen diese Leute sich zeigen und äußern, Beweise bringen etc. irgendwas im Internet zu behaupten geht schnell. Ansonsten ist das nur dummes Geschwätz.
Aber einem Josef auf YT soll man glauben ?
Ich kenne Leute die gesagt haben.. man kennts😅
Das steht alles in seinem Buch. Seine Gruppe stand kurzzeitig unter Arrest und wurde nach Kiew zurückgebracht. Dann war sie wieder im Einsatz, dann ist er ausgeschieden und wurde Soldat im ukrainischen Heer.
bitte, das ist der letzte scheiß.
Thx 4your Service
Was für eine propaganda🤣🤣 extra für den Bericht werden dort bombeneinschläge simuliert🤣🤣
sry aber der Typ ist mir etwas komisch , er kann ja alles sagen kann ja keiner Bestätigen und je mehr er es Dramatischer macht um so besser Macht er Werbung für sein Buch sry aber ich Persönlich glaube ihn nur 25% seiner aussagen ich halte es mehr für Promo
Lanz muss sich etwas weniger Orange ins Gesicht schmieren 😂
😂
Vielen Dank für die gute Berichterstattung ❤
Vielen Dank für die Propaganda hätte ich gesagt.
Ukraine hat keinen in Deutschland vor zein Jahren gekannt. Jetzt kemfen Deutsche i in Ukraine warum?
Es lebe Russland ! Er will nicht darüber reden ob er Menschen getötet hat dieser Kratzenberger
@@RainiK33 Erzählen Sie wieso Sie das sagen....ich höre...
@@nasezwerg1151 Na gute Berichterstattung leuchtet alle möglichen Ansichten aus geht auf mögliche Pros und Contras ein, bleibt weitestgehend neutral und gibt dem Konsumenten die Möglichkeit sich selbst eine Meinung zu bilden. All das ist hier nicht der Fall.
Die Kommentare hier sind ja wieder intellektuelle Meisterleistungen. Herzallerliebst. Und jetzt erwarte ich "So wie Deine?"-Kommentare, dass ich als Schlafschaf bezeichnet oder wie auch immer geartet beleidigt werde! Sonst wäre es kein klassicher Besuch in der UA-cam-Kommentarspalte.😁
Oder man aufgefordert, an der Front für die Ukraine zu kämpfen. Ohne Worte...
seine hilfe und seinen körperlichen einsatz wird ihm niemand wirklich danken und er muss mit den folgen leben, physisch wie psychisch.
das ist das Problem ... genauso wie mit Zivilcourage in unserem Land
Ich bin ihm dafür dankbar, jetzt wirst du entgegnen was ihm das bringt aber darum geht es nicht sondern darum, dass das mit der fehlenden Dankbarkeit nicht stimmt. Darüber hinaus ist der Mann aus eigener Überzeugung da hin und sich selbst im Spiegel anschauen zu können ist wichtiger als die Dankbarkeit von irgendwelchen Dritten.
@ Glim Boy:Kann man so sehen.
Wenn man kein Problem damit hat, dass die Brutalsten und Gewissenlosesten entscheiden, wo es langgeht.
@@glimboy9077 OK, Internetherkules.
@@ageongki6744 tja wer sich UNNÖTIG in Gefahr begibt kommt oft darin um
Ich bin nicht im Krieg mit Russland. 🕊
du bist auch ein Einfaltspinsel
Du bist auch ein Niemand.
Schreibt eure Antworten auf ein Stück Klopapier und schiebt es mir unter der Klotür durch. 😉
@@GuyStrowman machn Kopf zu, dämlicher Russentroll
Ein kluger Kopf passt unter keinen Stahlhelm. - Albert Einstein
Deutsche Flagge auf dem Arm ? In der Ukraine? Deutscher Soldat?
ja. Ausländische Kombattanten haben zur Erkennung ihre Nationalität zu zeigen.
Die russischen Trolle heulen und wehklagen hier aber verdammt laut 😂
So wie West und Ost Deutsche als die Mauer noch stand ?
Idiot !
Sein Schamhaar-Salafisten-Vollbart irritiert mich.
Ein bewundernswerter Mensch, ich wäre nicht so mutig und spätestens bei toten Kindern wäre ich für immer zerbrochen 😢
Hat halt nichts mit Mut zutun jemanden Töten zu wollen.
@@retaded wollen? Wo erwähnt er das bitte?
Ich kann die vielen positiven Kommentare nicht nachvollziehen. Wie gestört muss man sein, mit dieser Begründung in einen Krieg zu ziehen: “Ich war immer vom Militär fasziniert. Ich wollte als Soldat das Gelernte auch anwenden und im Gefecht abbilden.“ O-Ton Jonas Kratzenberger
Das war nicht der einzige Grund... Und was ist daran gestört, wenn man das Gelernte anwenden möchte?
@@artaxz1750 Auf Kommentare von Leuten ohne Klarnamen antworte ich nicht.
@@btjhfriendachim Alles klar
Das ist doch gar nicht die einzige Begründung gewesen. Laut seiner Aussage hat er den Angriff der Russen als Ungerechtigkeit empfunden und wollte helfen.
@@btjhfriendachimaber du schreibst unter deinem Klarnamen! LOL
Der Russe ist nicht mein Feind! 🕊🕊🕊
Na klar nicht, als Kremltroll.
@@lucyh.3030
Schreib mir deine "wertvolle" Meinung auf ein Stück Klopapier und schieb es mir unter der Klotür durch. 😉
@@GuyStrowman Auf deine Meinung ist geschissen!
Nur eins verstehe ich nicht. Wenn ein Mensch aus Deutschland so etwas tut, warum ist er dann gleich ein Held? Er verdient ganz ohne Zweifel. Mein hohen Respekt aber, dass alle Menschen in Deutschland so unfassbar überreagieren, wann ein Mensch etwas tut, was an Mensch tun sollte. Wenn er Unrecht empfindet, verstehe ich nicht und das zeigt auf, was für einem Stand Deutschland mittlerweile ist.
Was möchtest du mit deinem Kommentar Aussagen ?
Verstehe deine Message im Zusammenhang mit dem Video nicht.
vor allem, wenn er auf der falschen Seite kämpft und nicht merkt, daß er der falschen Propaganda erlegen ist....
danke das mensch wie dich gibt
wie unangehem der Kameramann und die Regie auf den Soldaten mit Tränen in den Augen halten, ich finde sowas absolut wiederlich. Es ist ok wenn man es sieht, aber da so unfassbar lange so enorm weit rein zu zoomen ist absolut unnötig und schon etwas ekelig.
Das sind die Menschen, die wir brauchen, aber mit unserem friedensverwöhnten Verhalten oftmals nicht verdienen.
@Birgit Neukel 1) Sie wissen nicht, wo ich bin.
2) Krieg zu führen muss wirtschaftlich gestützt sein, daher können nicht alle gleichzeitig an die Front.
3) Physische und gesundheitliche Eignung ist auch Frage, die Sie nicht bewerten können.
Aber friedensverwöhnte machen sich für gewöhnlich keine Gedanken darüber, ich nehme Ihnen das nicht übel.
@Birgit Neukel Warum sind Sie nicht an der Front für die Russen?
@Birgit Neukel nein du
@Birgit Neukel und sie sollten zum Psychologen.