Krieg in der Ukraine: »Eine Niederlage würde Putin das Leben kosten«

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 28 кві 2024
  • Er befürchtet einen russischen Nuklearschlag, sie warnt davor, sich einschüchtern zu lassen.
    Im SPIEGEL-Talk streiten Sicherheitsexpertin Claudia Major und Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel über den richtigen Weg zum Frieden.

КОМЕНТАРІ • 2 тис.

  • @mhpt74
    @mhpt74 11 місяців тому +275

    Wenn das Argument der numerischen Überlegenheit so überwältigend wäre dann hätten auch die Israelis keine Chancen im 6-Tage Krieg gehabt. Russland ist ein von innen verfaulter Staat der von einer Bande von Kriminellen kontrolliert wird. Das könnte ausschlaggebender sein als die Zahlen.

    • @FatEric83
      @FatEric83 11 місяців тому +16

      Ja, und Indien ist Weltherrscher. Bitte alle unterwerfen.

    • @MisterChenzy
      @MisterChenzy 11 місяців тому +50

      @@ChiefHerzensCoach noch viel mehr bei Leuten die von dort geflohen sind. sind wahrscheinlich alle geflohen weil es dort zu schön ist.

    • @wolfwinter2024
      @wolfwinter2024 11 місяців тому +11

      @@ChiefHerzensCoach Richtig, und Waffen liefern ist auch in, besonders von Leuten die keine Ahnung von Krieg und Militär haben.

    • @michaelrack
      @michaelrack 11 місяців тому

      Ich würde nie die Russischen Menschen beschimpfen, warum den . Die Soldaten die einen Sinnlosen Tod sterben, tun mir genauso Leid wie die Ukrainischen Soldaten . Aber das heißt ja nicht das ich Putin und seine Politik gut finden muß. Den das mache ich bestimmt nicht. Genauso so wie ich die deutsche Politik völlig daneben und falsch finde . Aber wenn Russland so schön ist, muß die Frage schon erlaubt sein warum so viele Russen in Deutschland leben ? Und warum offensichtlich die Russischen Soldaten so eine schlechte Kampfmoral haben ,scheinen ja selbst nicht von der Sache überzeugt zu sein. Oder ?

    • @privatadress896
      @privatadress896 11 місяців тому +3

      Und sie sind der Experte der das genau weiß ?

  • @pi172
    @pi172 11 місяців тому +114

    Ob die Ukrainer*innen aufgeben sollen, sollen sie bitteschön SELBST entscheiden! Bis dahin gerne alle Waffenlieferungen, die sie denken zu brauchen, um die besetzten Gebiete zu befreien!

    • @vk904
      @vk904 11 місяців тому +13

      Bis zum letzten Ukro.🤣

    • @mezzanine3362
      @mezzanine3362 11 місяців тому +9

      ist ja auch voll die geile Demokratie da drüben die vom CIA platziert wurde, um das Volk entscheiden zu lassen...😅

    • @Silke_R.
      @Silke_R. 11 місяців тому +10

      Und irgendwann wird der ukrainische Napoleon vom greisen Opi aus Washington Atomwaffen fordern, weil die angeblich so glorreiche ukrainische Armee es nicht mal mit den ganzen konventionellen Hightech-Waffen schafft, die Russen aus dem Land zu jagen.

    • @g.d.r.3349
      @g.d.r.3349 11 місяців тому +10

      jemanden der Gendert kann man nicht ernst nehmen

    • @holdmybeer7104
      @holdmybeer7104 11 місяців тому +6

      @@Silke_R.Vielleicht mal dran gedacht,dass die Ukrainer in der Unterzahl sind?

  • @chriscrawfordbln
    @chriscrawfordbln 11 місяців тому +122

    Der Talk erscheint, als würde eine kluge Frau versuchen, einem ungewöhnlich einfältigen 6-Jährigen logisches Denken beizubringen. Und seine Pseudo-Freshness mit diesen albern schreienden Sneakern zeigt, wie eitel dieser Mensch sein dürfte.

  • @hello.itsme.5635
    @hello.itsme.5635 11 місяців тому +202

    Merkel. Ein Mann, der sich selbst intellektuell grandios überschätzt. Vor allem leugnet er, dass genau seine Art zu "denken" entscheidend an diesem Krieg Schuld hat. Ob das nun intellektuelle oder charakterliche Mängel sind, das mag ich nicht zu beurteilen.

    • @michaelm.4618
      @michaelm.4618 11 місяців тому +9

      Sicher intellektuelle, aber Sie haben vollkommen Recht!

    • @FatEric83
      @FatEric83 11 місяців тому +11

      Starke Worte

    • @svenblau
      @svenblau 11 місяців тому +27

      Wahrscheinlich Mängel sowohl im Charakter als auch intellektuell. Niemand der seine 5 Sinne beisammen hat, käme auf die Idee mit Putin zu verhandeln.
      BTW - wie kann man bitte in so eine ernste Diskussion mit knallroten Turnschuhen auftreten? Stilvoll ist das jedenfalls nicht, eher peinlich...

    • @MisterChenzy
      @MisterChenzy 11 місяців тому +23

      @@svenblau Der Mann dürstet nach Aufmerksamkeit und liebt es sich selbst reden zu hören. Schauen Sie sich nur einmal an, wie er die Armlehnen seines Stuhles massiert während er spricht. Natürlich sagt das über seinen Intellekt etc. nichts aus aber spricht dennoch Bände über ihn.
      Lange, meiner Meinung nach viel zu lange, wurde er in deutschen akademischen Kreisen als Genie der Politikwissenschaften angesehen. Wie so oft in akademischen Kreisen denkt auch er viel zu starr und fest ausschließlich in Modellen und Theorien, die leider inzwischen auf vielen Ebenen sowie in vielen Fachbereichen längst überholt sind.

    • @dmitriyzhukov9193
      @dmitriyzhukov9193 11 місяців тому +10

      Beides. Es fehlt ihm sowohl an Charakter als auch an Intelligenz.

  • @Biker598
    @Biker598 11 місяців тому +234

    Nur eingeschaltet weil Frau Major als Diskutantin dabei war.Herr Merkel ein absolut inkompetenter,wunschdenkenter Märchenonkel

    • @rocksmo3384
      @rocksmo3384 11 місяців тому +48

      Seine Traumwelt und hohe Meinung von Putin ist wirklich absurd.

    • @Hotzenpl0tz13
      @Hotzenpl0tz13 11 місяців тому +12

      Herr Merkel, hihihihihi 😂

    • @maurizioscogna
      @maurizioscogna 11 місяців тому +11

      Leider wahr ...

    • @reginabohnert6145
      @reginabohnert6145 11 місяців тому +21

      Diese Frau ist einfach große Klasse!

    • @noproki2838
      @noproki2838 11 місяців тому +15

      Der Merkel, will eine Mäuserunde machen, wie im Kindergarten.🎉

  • @kaysvensson4161
    @kaysvensson4161 11 місяців тому +64

    Ich kann diesen kalten, zynischen Typen nicht mehr hören...

  • @stefan11804
    @stefan11804 11 місяців тому +145

    Putin muss weg!

    • @jonas7422
      @jonas7422 11 місяців тому +14

      Selensky muss weg!

    • @alic5812
      @alic5812 11 місяців тому +25

      Putin muss weg....gaaanz weit weg

    • @jonas7422
      @jonas7422 11 місяців тому +4

      @@alic5812 ali?bist du ein muslim wenn ja wie kannst du gegen Putin sein

    • @alic5812
      @alic5812 11 місяців тому +12

      @@jonas7422 Bin weder Muslim noch Südländer. Darfst dich nicht von Nicknamen beeinflussen lassen😊 Wieso? Sind alle Südländer die du kennst pro-putin?

    • @DarkSkay
      @DarkSkay 11 місяців тому

      In den naivsten und hoffnungsvollsten Bitten nach ganz oben wird er vom Saulus zum Paulus, beendet den Krieg, lässt sich vielleicht abwählen oder tritt zurück, ebnet vorher neue Wege. Ist es nur ein Eindruck oder orientiert Putin in letzter Zeit mehr Aufmerksamkeit auf die Duma?

  • @MultiGeorge1983
    @MultiGeorge1983 11 місяців тому +84

    Der Typ hat leider null Chance gegen die Frau Major… Keine Substanz in seiner Argumentation…

    • @michaelm.4618
      @michaelm.4618 11 місяців тому +4

      Ja, leider.

    • @Keine-Waffenlieferungen
      @Keine-Waffenlieferungen 11 місяців тому +1

      sie hat ihre Meinung, er hat seine Meinung, fertig. Das ist Demokratie 🤷🏼‍♂️

    • @captainobvious1436
      @captainobvious1436 11 місяців тому +2

      @@Keine-Waffenlieferungen Die Meinung von Frau Major passt nur zu Ihrer Haltung was aus der Ukraine geschehen soll. Die Meinung von Herr Merkel aber nicht zu seiner Ansicht was aus der Ukraine werden soll. Ist da für dich kein Unterschied?

  • @wolfgangschafer8592
    @wolfgangschafer8592 11 місяців тому +88

    Im Grunde hat Herr Merkel in allen Talkshow-Auftritten stets nur eine schlichte Botschaft: er wolle Verhandlungen. Wer will das nicht? Frau Major dagegen argumentiert fachlich fundiert und meidet Glaubensbekundungen. Mithin, Daumen hoch für Frau Major, Daumen runter für Herrn Merkel.

    • @kirk5606
      @kirk5606 11 місяців тому +4

      Wer das nicht will?
      Zum Beispiel das UK oder das auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland.

    • @wolfwinter2024
      @wolfwinter2024 11 місяців тому

      Was will Frau Major? Sie will Waffen etc. liefern damit die Ukraine gewinnen kann - Ende der "Argumentation". Wie andauernde Kriegsverbrechen in einem andauernden Krieg ein Ende durch Waffenlieferungen finden, bleibt unbeantwortet. Denn dass die Ukraine in absehbarer Zeit eine große Offensive mit viel Gebietsgewinn erziehlt, verneint sie selbst.
      Hören Leute wie Sie eigentlich zu, und denken Sie mit? Oder nur zu tief in Frau Majors schöne Augen geblickt?
      Weiterhin ist bekannt, dass die Ukraine selbst Kriegsverbrechen begeht, bspw. an jenen die sie für Kollaborateure hält oder eben einfach an verhassten Russen. Ein Deutscher der als Soldat in der Ukraine war hat das bei Lanz selbst erzählt, und NGOs wie Amnesty International und andere bestätigen, das beide Seiten Kriegsverbrechen begehen.
      Mit der Rückeroberung gäbe es also zunächst mal eine neue massive Welle an Kriegsverbrechen. Leute wie Sie sind fuchtbar naiv !!
      Es ist sogar so, das sich einige Soldaten im Krieg generell an Frauen vergehen, auch an den "eigenen". Wer sich für Thema Krieg auch nur etwas interessiert weiß, das dort alles passiert was niemand hören, sehen oder glauben will. In der Realität aber können Menschen Monster sein, und das schließt Ukrainer nicht aus.
      Es gibt keine sauberen humanen Krieg, Krieg ist entfesselte Gewalt.

  • @MediSpring
    @MediSpring 11 місяців тому +319

    TeamMajor! Obwohl ich am Lehrstuhl von Merkel studiert habe. Hier hat sie vollkommen recht. Der Merkel-Ansatz ist leider naiv.

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel 11 місяців тому +17

      Wie hast du dieser Typ ertragen können?
      Hoffentlich hat es sich gelohnt

    • @dmitriyzhukov9193
      @dmitriyzhukov9193 11 місяців тому +26

      Der Ansatz ist auch falsch. Manpower allein ist nicht entscheidend und zusätzlich muss die Power auch mobilisierbar sein. Das ist bei Russland nicht der Fall.

    • @sixxbeeers6309
      @sixxbeeers6309 11 місяців тому

      Ein Gedanke von Herrn Merkel ist sehr interessant und wurde viel zu kurz angesprochen:
      Das physische Leben von Herrn Putin hängt davon ab, wie der Krieg ausgehen wird.
      Herr Putin opfert lieber das Leben von vielen Ukrainern und Russen, als sein eigenes zu riskieren.
      Ich sehe tatsächlich nur eine Lösung um diesen Konflikt zu beenden.

    • @martinweyer4828
      @martinweyer4828 11 місяців тому +2

      Naiv vielleicht, aber besser Hirngespinste als ein weiter so

    • @gpunkt3175
      @gpunkt3175 11 місяців тому

      @@martinweyer4828 Das ist doch wohl ein Scherz? ...schon angesichts der Tatsache das Sie die Folgen von "Hirngespinsten" nicht zu ertragen oder zu überleben hätten!!!!

  • @gezenuyur7754
    @gezenuyur7754 11 місяців тому +61

    Frau Major….was für eine grandiose Geduld sie doch haben. 😅
    Wie kann der Kerl ein Wissenschaftler sein, mit dieser Art des Schlussfolgerns?!

  • @volkerschworer7931
    @volkerschworer7931 11 місяців тому +96

    Merkel hat doch nur heiße Luft. Was für ein unglaublicher Schwätzer...

    • @Blaubeerpirat030
      @Blaubeerpirat030 11 місяців тому

      Keine Waffenlieferungen an die Ukraine

    • @7cameo7
      @7cameo7 11 місяців тому

      Absolut! Warum wird er überhaupt eingeladen? Lächerlich..

    • @spxram4793
      @spxram4793 11 місяців тому

      ein typischer Boomer halt.

    • @noname676
      @noname676 11 місяців тому

      Immerhin hat man ihn und nicht die Zarenknechtin eingeladen. Das ist schon mal ein kleiner Schritt nach vorne.

  • @kaysvensson4161
    @kaysvensson4161 11 місяців тому +101

    Seit Monaten sitzt dieser Merkel in den deutschen Talk-Shows und redet nur egoistischen, sinnlosen Blödsinn! Wie lange soll das noch gehen??

    • @kawu6573
      @kawu6573 11 місяців тому +19

      Danke ,ich bin der gleichen Meinung

    • @allyreneepenny9447
      @allyreneepenny9447 11 місяців тому

      So ist es, gefährlich dieser Mann!

    • @jurgenfiebig9579
      @jurgenfiebig9579 11 місяців тому +6

      Der Mann hört sich selber gerne reden, und dank dieser schrägen Einstellung wird er sicher gerne zu solchen Auftritten gebeten.

    • @lotharhoffmann8523
      @lotharhoffmann8523 11 місяців тому

      Ja, Emotionen wecken.

    • @joereu4510
      @joereu4510 11 місяців тому +1

      Man muss halt auch solche Leute einladen, damit die, die Sachverstand haben, ihre Argumente schlüssig rüber bringen können.
      Ich bewundere die Gelassenheit von Frau Major angesichts eines solchen "Kontrahenten".

  • @andreaskopp8928
    @andreaskopp8928 11 місяців тому +482

    Ich habe allergrößten Respekt vor der Fachkompetenz und Besonnenheit von Frau Major. Die wiederholten Weisheiten von Herrn Merkel sind für mich etwas zu viel "heiße Luft".

    • @clemensrixmann5592
      @clemensrixmann5592 11 місяців тому +31

      Welche Besonnenheit? Ich habe nur klare Kriegsrhetourik verstanden bis zum letzten Ukrainer, na dann alles Gute!

    • @flokue1823
      @flokue1823 11 місяців тому +17

      Genau clemens. Ich weiss auch nicht warum der immer wieder eingeladen wird. Nur Floskeln. Das könnte ich ehrlich gesagt auch...

    • @Phalaenopsislol
      @Phalaenopsislol 11 місяців тому +3

      Fakt ist, dass beide Kriegsparteien unter Zeitdruck stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst ein Putin über mehrere Jahre hinweg seine Soldaten dort, ohne große Gewinne erzielen zu können, verheizen kann ohne Innenpolitisch in Schwierigkeiten zu kommen. Das Gleiche gilt für die Ukrainer. Wenn nächstes Jahr beim mit Abstand größten Gönner der Ukraine die Wahlen anstehen und die Republikaner das Rennen machen, hat sich die ganze Sache eh erledigt. Selbst wenn die Demokraten die Wahlen gewinnen sollten, werden auch die ihrem Volk gegenüber in Erklärungsnot gelangen, wenn abzusehen ist, dass auch auf Ukrainischer Seite keine großen Erfolge zu verzeichnen sind.
      Die Frau Major hat durchaus gute und auch überzeugende Argumente, aber auf die Diplomatie geht sie selber auch nicht groß weiter ein. Es heißt immer: "Putin will nicht verhandeln", was sehr gut sein kann, aber Selensky hat in den letzten Monaten auch deutlich gemacht, dass er sich nicht mit Putin an einem Tisch setzen wird. Zumindest nicht unter halbwegs realistischen Voraussetzungen

    • @Kuechmeister
      @Kuechmeister 11 місяців тому +20

      @@clemensrixmann5592 Tja wenn du das verstanden hast, dann nachmal anhören bitte. Denn "bis zum letzten Ukrainer" ist nicht zu entnehmen. Setzen 6.

    • @goenzoy
      @goenzoy 11 місяців тому

      Was ist den exakt bei einen Treffen zwischen Biden und Putin
      heisse Luft?

  • @suesun7072
    @suesun7072 11 місяців тому +177

    Ohh mei, wenn ich dem Herrn Merkel zuhöre, bekomme ich Kopfschmerzen!

    • @jonas7422
      @jonas7422 11 місяців тому +14

      Wenn ich deinen Kommentar sehe Kriege ich kopfschmerzen

    • @ThHunter-bg8ss
      @ThHunter-bg8ss 11 місяців тому +23

      ja ich auch, schlimm dieser Laberkopf ohne Ahnung

    • @flokue1823
      @flokue1823 11 місяців тому +7

      Fürterlich ,der Floskeln nicht müde...

    • @l0wrid3r88
      @l0wrid3r88 11 місяців тому +3

      @@jonas7422Warum?

    • @allyreneepenny9447
      @allyreneepenny9447 11 місяців тому +5

      Ja das ist unerträglich was Herr Merkel da erzählt ❗ Ganz schlimm.

  • @gustav-uwehevceg7161
    @gustav-uwehevceg7161 11 місяців тому +65

    Natürlich müssen die Ukrainer für ihr Vaterland kämpfen.was erzählt der Herr für Quatsch. Wenn ein Nato Land angegriffen wird da sagt man auch wir kämpfen für jeden cm und sagen nicht es sterben viele Leute. Sein Vaterlan muss man verteidigen und es sterben halr Leute.. wenn wir Russland nicht bekämpfen dann weiss Putin er kann machen was er will die andern geben irgendwann auf. Wer kämpft der kann gewinnen und verlieren,wer nicht kämpft hat verloren. Es gibt keine alternative ausser das Russland das Land zu verlassen.Dieser Mann hat die Realität verloren. Ohne Waffen und kämpfen hat Putin gewonnen und er wird den westen auslachen. Putin wird nicht aufgeben.

  • @Hotarek121
    @Hotarek121 11 місяців тому +36

    selten so viel aroganz erlebt mit dem herrn merkl!!

  • @Eddi89
    @Eddi89 11 місяців тому +41

    Der Typ will weiter auf Apeasememtpolitik fahren. Sowas hat Putin doch erst zum Angriff motiviert. Unerträglich und komplett an der Realität vorbei. Die Ukraine muss militärisch gewinnen. Alles andere führt nur zu noch mehr Leid und Krieg.

    • @jonas7422
      @jonas7422 11 місяців тому +4

      Hoffentlich verliert die Ukraine und Russland annektiert das Land

    • @jonas7422
      @jonas7422 11 місяців тому +4

      Sonst sterben noch viel mehr menschen

    • @michaelm.4618
      @michaelm.4618 11 місяців тому

      Völlig richtig!

    • @zarosderer4447
      @zarosderer4447 11 місяців тому +1

      Die USA und UK haben verdeckt angegriffen und deren Plan ist sowieso die Auslöschung Russlands und Chinas in diesem Jahrhundert. Russland ist einfach dem zuvor gekommen.

  • @maurizioscogna
    @maurizioscogna 11 місяців тому +543

    Frau Major, ich schätze Sie absolut. Deutschland und Europa brauchen Menschen mit Kompetenzen wie Ihrer.

    • @svenb2483
      @svenb2483 11 місяців тому +39

      vor allem die USA brauchen solche "Expertinnen"

    • @lostmoose7352
      @lostmoose7352 11 місяців тому +16

      Solltest Du die Birne mal wieder rausziehen, vergiss nicht tief Luft zu holen.

    • @Plisnensis
      @Plisnensis 11 місяців тому +20

      Sie sollten -Satire-deutlich kennzeichnen 🤡

    • @l0wrid3r88
      @l0wrid3r88 11 місяців тому +41

      @@Plisnensis Dann kennzeichne endlich alle deine Kommentare, Leerdenker.

    • @l0wrid3r88
      @l0wrid3r88 11 місяців тому +38

      @@lostmoose7352 Solche Kommentare kannst du dir auch einfach sparen. Er hat seine legitime Meinung geäußert und aus irgendeinem Grund passt dir das nicht.

  • @kaysvensson4161
    @kaysvensson4161 11 місяців тому +45

    Wie lange wollt ihr noch den russischen Einflussagenten das Wort geben??

    • @newguy8222
      @newguy8222 10 місяців тому

      Ja, warum denn muß jeder der anderer Meinung ist als russischen Einflußsagenten bezichtigt werden? Warum werden Andersdenkende fast immer gezwungen zu sagen das sie völlig übereinstimmen mit der anderen Seite statt sich ordentlich zu profilieren und klare Meinungen abgeben, na ja dann werden sie wohl nicht mehr eingeladen zu diesen Talkshows. Frau sowieso hat übrigens mit Zahlen rumgeworfen die sie einfach fast als unwiderlegbare Tatsachen dargestellt hatte. Die Debatten in Deutschland sind ziemlich einseitig sage ich mal als Nichtdeutscher.

  • @Netbase2000
    @Netbase2000 11 місяців тому +67

    Kann der Merkel mal aufhören es so hinzustellen als hätte die Ukraine sich diese Situation ausgesucht?

    • @hans-dietermeininger8648
      @hans-dietermeininger8648 10 місяців тому +1

      😂😂😂

    • @xan6397
      @xan6397 10 місяців тому +3

      Geostrategie nicht verstanden?

    • @kleingeldmeister
      @kleingeldmeister 10 місяців тому

      Das hat sie doch, indem sie den Maidan hat geschehen lassen! "Die Ukraine" gibt es als Staat gar nicht, das ist ein US-Manöverspielplatz.

  • @Soul64Emotion
    @Soul64Emotion 11 місяців тому +26

    Frau Major hat wirklich eine große Geduld gegenüber Herrn Merkel. Ich wäre schon längst explodiert! Glaubt er wirklich selber, was er da von sich gibt. Frau Major ist sehr kompetent! Herr Merkel ist einfach nur furchtbar, arrogant und hört sich nur selbst ger reden. Ich wünsche der Ukraine jegliche Unterstützung, um die Russen aus ihren Land zuschmeißen!

  • @evabaum4367
    @evabaum4367 11 місяців тому +158

    Frau Major ist wie immer klug und überlegt, leider mag ich dem Geschwurbel von Herrn Merkel nicht folgen und schalte nun ab.

    • @heidih-tg4ui
      @heidih-tg4ui 11 місяців тому

      Zustimmung,Herrn Merkels Ausführungen sind unerträglich,er achtet
      nicht den wehrhaften Kampf eines Landes für Unabhängigkeit

    • @derkosmischezischer2979
      @derkosmischezischer2979 11 місяців тому

      Völlig richtig. Herr Merkel will verhandeln, verhandeln und nochmal verhandeln und weiss nicht einmal warum bzw. wie ihm dies gelingen könnte, ohne dabei über den Kopf der Ukraine hinweg über deren Territorium zu entscheiden. Eine Zwickmühle, aus der er nicht herauskam und in der er sich wie ein Wurm gewunden hat. Frau Major hat ihn argumentativ am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Sehr beeindruckend.

    • @wijkelutschen1501
      @wijkelutschen1501 11 місяців тому +6

      Da haben Sie vollkommen Recht. Aber Frau Major hat noch viel kompetentes mitzuteilen.

    • @evabaum4367
      @evabaum4367 11 місяців тому +4

      @@wijkelutschen1501 stimmt, da musste ich abwägen, vielleicht seh ich’s mir noch an, schöne Grüße

    • @lotharhoffmann8523
      @lotharhoffmann8523 11 місяців тому

      Genau meine Meinung, auch Ich kann dem geschwabel dieser Briefeschreiber nicht zuhören, denen geht es nur um die eigene Angst, nicht um die Menschen. Wie soll man mit jemandem verhandeln dem man nicht trauen kann.
      Der Ukraine hat man 1994 ihre Atomwaffen abgequatscht und den Russen übergeben und man sieht was für ein Fehler das war und jetzt wollen diese Briefeschreiber wieder das die Ukrainer sich in die Hände der Russen begeben, nur wegen ihrer eigenen Ängste.

  • @thomast.6383
    @thomast.6383 11 місяців тому +65

    Einfaches Zwischenfazit: Frau Major 1, Herr Merkel 0...

  • @attiladerwaldschrat5375
    @attiladerwaldschrat5375 11 місяців тому +83

    Frau Major ist brillant, Herr Merkel wiederholt nur seine leeren Parolen.

  • @michaelmueller9635
    @michaelmueller9635 11 місяців тому +104

    Diese Pseudo-Argumente von Wolfgang Merkel....

    • @arthur_ritter
      @arthur_ritter 11 місяців тому +1

      Herr Merkel hat absolut recht!

    • @arthur_ritter
      @arthur_ritter 11 місяців тому +2

      @@teddimeck wie ist dein Argument ?

    • @wolfwinter2024
      @wolfwinter2024 11 місяців тому

      Welches z.B.?

    • @michaelmueller9635
      @michaelmueller9635 11 місяців тому

      @@wolfwinter2024 "Eine Niederlage in der Ukraine würde Putin das Leben kosten."

  • @jensjurgen4522
    @jensjurgen4522 11 місяців тому +37

    Die Arroganz dieses Merkel ist nicht zu ertragen.. Der Typ hat null Ahnung und aber viel Meinung

  • @pi172
    @pi172 11 місяців тому +54

    Russische Niederlage und Putin weg? Klingt doch nach ner Win-Win-Situation for Russland und die Ukraine.

    • @hallio111
      @hallio111 11 місяців тому +2

      ja schon, hab das vid nicht ganz gesehen, aber ne niederlage könnte er sicher mit ein paar atombomben verhindern. also wenn er wirklich nicht verlieren möchte. bzw. warscheinlich könnte er auch ohne atomwaffe gewinnen.

    • @rocksmo3384
      @rocksmo3384 11 місяців тому +9

      @@hallio111 Sollte er Atomwaffen einsetzen, würde er sich selbst die Chinesen zu Todfeinden machen. Diese wollen zur führenden Weltmacht aufsteigen und ganz sicher nicht, dass ein Irrer im Kreml einen Atomkrieg riskiert.

    • @xuan-gottfriedyang5094
      @xuan-gottfriedyang5094 11 місяців тому

      @@rocksmo3384 Da bezweifle ich, angesichts der historisch bedingten bedingungslosen Treu Chinas zu Russland

    • @daimler9024
      @daimler9024 11 місяців тому

      Glaubst du denn 💩 den du hier absonderst eigentlich selbst oder wirst du nur bezahlt so zu tun?

  • @margaretegross6331
    @margaretegross6331 11 місяців тому +28

    Fremdschämen ist das richtige Wort angesichts der Kommentare von Herrn Merkel. Was versteht er eigentlich nicht? Habe lange genug mit Soziopathen ala Putin gearbeitet, um zu wissen, dass solche Menschen nur lügen und nur die Sprache der Gewalt verstehen. Die Ukraine aufzurüsten ist die einzige Möglichkeit das Blutvergiessen zu beenden. Dr. Margarete Gross/ Wien

  • @XSD.1.
    @XSD.1. 11 місяців тому +36

    Verhandlungen Verhandlungen Verhandlungen 😂… mit wem! Wir sind nicht beeindruckt von repetitiveness Statements. Die zeigen Weltfremdheit und Hilflosigkeit

  • @rocksmo3384
    @rocksmo3384 11 місяців тому +74

    Könnte Russland problemlos Millionen Soldaten rekrutieren, würden sie dies auch tun. Putin verzichtet nicht ohne Grund schon lange auf eine zweite Mobilisierungswelle, da diese massive politische Probleme hervorrufen würde. Bei der Mobilisierung von 300k sind über eine Millionen russischer Männer geflohen.

    • @michaelm.4618
      @michaelm.4618 11 місяців тому +11

      Gutes Argument!

    • @Vidal1970
      @Vidal1970 11 місяців тому +16

      Nur mal als Anekdote, die das untermauert: Habe Freunde in St. Petersburg, seit DDR-Zeiten. Deren Söhne sind ins Ausland gegangen, leben jetzt in Finnland, allerdings schon seit März 2023, schon damals aus Angst vor einer Einberufung. Und die werden einen Teufel tun, in absehbarer Zeit zurückzukehren.

    • @eugengerje7484
      @eugengerje7484 11 місяців тому

      💪🧐

    • @SGS04RF
      @SGS04RF 11 місяців тому +2

      März 2022?

    • @thomasmrf.brunner
      @thomasmrf.brunner 11 місяців тому +5

      "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen."
      Hannah Arendt

  • @chilibilli3322
    @chilibilli3322 11 місяців тому +55

    Merkel ist nicht zu ertragen.

    • @nadimabdelaal6494
      @nadimabdelaal6494 11 місяців тому +5

      Wahrheiten sind oft schwer zu ertragen!

    • @chilibilli3322
      @chilibilli3322 11 місяців тому

      @@nadimabdelaal6494 geh Kacken

    • @Bennett473
      @Bennett473 11 місяців тому

      Politikwissenschaftler???

    • @Arschkratzer
      @Arschkratzer 11 місяців тому +1

      dieser chili bili ist ein bot - schreibt immer dasselbe

  • @gerdfrank2602
    @gerdfrank2602 11 місяців тому +39

    Herr Merkel, ihre Träume sind ehrenwert. Aber die Argumentation , ähnlich bei Wagenknechts & Co, lässt bei mir immer das Gefühl entstehen, wie wenn man einem Vergewaltigungsopfer sagen würde, "entspann dich,dann tut es weniger weh".
    No go!!

    • @josephsmith688
      @josephsmith688 10 місяців тому

      Die Vergewaltigungsopfer, die von der Ampel verhöhnt werden, weil die Täter nicht bestraft werden? Genau das sagen unsere Richter doch mehrmals täglich den Opfern. So ein Gerd^^

  • @mickjagger-vf2fb
    @mickjagger-vf2fb 11 місяців тому +31

    Herr Merkel scheint eine andere Sprache zu sprechen. Seine Art zu diskutieren wirkt infantil und weltfremd.

  • @maxmuster8658
    @maxmuster8658 11 місяців тому +150

    Ich finde die Naivität von Herrn Merkel in Anbetracht der schwersten Verbrechen Russlands sowie des Leidens der ukrainischen Bevölkerung schwer erträglich und an Zynismus kaum zu überbieten. Auszublenden, dass Herr Putin in Anbetracht der politischen Großwetterlage, insbesondere der anstehenden Wahlen in den Vereinigten Staaten Chancen für sein Vorgehen sieht, ist blauäugig.

    • @gpunkt3175
      @gpunkt3175 11 місяців тому +12

      Stimme ihnen Wort für Wort zu! Und die "Naivität" vom Merkel ist nur vorgeschoben, er kennt die Folgen seiner Argumentation will aber nicht aussprechen das ihm die Folgen die Sache wert sind!!!

    • @wolfgangfunfke6415
      @wolfgangfunfke6415 11 місяців тому +12

      Ihr Kommentar hat die Situation äußerst präzise beschrieben!
      Danke.

    • @stefangensetter6961
      @stefangensetter6961 11 місяців тому

      Sorry aber Verbrechen gibt es in jedem Krieg von alllen Seiten!! Was es nicht besser macht!!

    • @natalialorenz7399
      @natalialorenz7399 11 місяців тому +1

      Und Ukrainische Leben zu opfern, nur weil der Westen den “bösen Russen” am Liebsten am Boden kriechend sehen will, ist nicht zynisch? Das ist Zynismus hoch drei. Es geht hier doch gar nicht um die Freiheit der Ukraine.. hinterfragt doch mal eure Motive!!

    • @myname9003
      @myname9003 11 місяців тому

      Schade, dass Sie sich für andere Kriege nicht interessieren... Darüber berichtet unsere Medienpolitik nämlich nicht...

  • @pierrewichser2298
    @pierrewichser2298 11 місяців тому +86

    Frau Dr. Major ist strategisch-fachlich sehr kompetent und hat einen guten Durchblick. Herr Prof. Merkel kann kaum über den Tellerrand blicken.

    • @johannespaulfrank3441
      @johannespaulfrank3441 11 місяців тому +8

      Man beißt nicht in die Hand, die einen füttert.

    • @kally7586
      @kally7586 11 місяців тому +5

      Über den russischen Tellerrand wohlgemerkt.

    • @svenb2483
      @svenb2483 11 місяців тому

      @@johannespaulfrank3441 ich glaube es verstehen die Wenigsten, was du überhaupt meinst, weil sie es noch nicht kapiert haben ;-)

  • @erle9771
    @erle9771 11 місяців тому +180

    Verhandlungen sind nur dann möglich, wenn beide Seiten Kompromißbereit sind. So lange Rußland auf den eroberten Gebieten und darüber hinaus (Krim ausgeklammert) beharrt, ist einfach keine Verhandlung möglich, die unterhalb einer Kapitulation der Ukraine wäre. Aber selbst das würde Putin in seinem Handeln nur bestärken und zu weiteren Expansionen ermutigen.
    Man sollte den Charakter Putins mit einbeziehen. Er erkennt nur Stärke an, und er muß erkennen, daß er nicht siegen kann. Noch setzt er auf Zeit und das große Rußland. Aber noch sind praktisch keine Leute aus Moskau und den privilegierten Schichten zur Armee eingezogen. Die Stimmung würde schnell kippen.
    Zudem setzt Putin auf die Schwäche der Demokratien, die je nach Ablauf der Wahlen immer wieder neu beschließen müssen.

    • @matthiaskochsiek3746
      @matthiaskochsiek3746 11 місяців тому +8

      Beide wollen den Krieg nicht beenden und auch keine Verhandlungen.

    • @thomasmrf.brunner
      @thomasmrf.brunner 11 місяців тому +7

      Die bindende Durchsetzung des in der UN-Charta verorteten Weltrechts und der daraus resultierenden Gesetze sollte deshalb keineswegs durch fadenscheinige Vetorechte und demokratischen Prinzipien verhindert werden können.

    • @dmitriyzhukov9193
      @dmitriyzhukov9193 11 місяців тому +27

      Ja, deswegen kann Putin auch keine "Millionen" Soldaten mobilisieren wie Merkel behauptet. Die Stimmung in Russland würde ein zu großes Problem für ihn.

    • @HaZadeur1
      @HaZadeur1 11 місяців тому +6

      @@matthiaskochsiek3746 Wenn Russland abzieht ist der Krieg vorbei, wenn Ukraine aufhört zu kämpfen ist Ihr Land weg.

    • @olivers.3669
      @olivers.3669 11 місяців тому +24

      Ich würde ergänzen, dass Verhandlungen nur dann sinnvoll sind, wenn man davon ausgehen kann, dass sich beide Seiten auch an die Vereinbarung halten. Denn es gibt ja mit dem Budapaster Memorandum ja bereits eine Vereinbarung, an die sich Russland aber nicht gehalten hat.

  • @chrp3229
    @chrp3229 11 місяців тому +50

    Ein Russenfreund wie er im Buche steht. Verteidiger Putins. SChade.

    • @matthiaslorber4271
      @matthiaslorber4271 11 місяців тому +14

      ... Schande!

    • @kleinweichkleinweich
      @kleinweichkleinweich 11 місяців тому +1

      SCHade

    • @natalialorenz7399
      @natalialorenz7399 11 місяців тому +6

      Wieso darf man kein Russenfreund sein? Ist das verboten in einem demokratischen Land?

    • @segka8536
      @segka8536 11 місяців тому

      @@natalialorenz7399 Nö, wer hat behauptet, dass es verboten sei?

    • @natalialorenz7399
      @natalialorenz7399 11 місяців тому +1

      @@segka8536 Dann bin ich ein bekennender Russenfreund!:)

  • @jolan5945
    @jolan5945 11 місяців тому +83

    Die Argumente von Frau Major haben die weitaus größere Plausibilität und zeugen von einem zeitgemäßen Russlandbild.

    • @peterkoop7682
      @peterkoop7682 11 місяців тому

      Sie zeugen von einem politkorrektem Russlandbild

    • @holgermuller3597
      @holgermuller3597 11 місяців тому

      @bug wik Sie werden nicht gewinnen. Die Nato kann und wird das nicht zulassen.

    • @christianewiemann-sx1oi
      @christianewiemann-sx1oi 11 місяців тому

      Das „zeitgemäße“ Russlandbild ist das, was man uns vermittelt. Aber Putin ist nicht Russland oder „die Russen“.

  • @MobFiga4eva
    @MobFiga4eva 11 місяців тому +128

    Die Sowjetunion hatte ca. 240 Mio. Einwohner, trotzdem sind sie militärisch im kleinen Afghanistan gescheitert. Afghanistan hatte damals ca. 15 Mio. Einwohner.
    Wieso sollte Russland mit 140 Mio. Einwohner also nicht in der Ukraine scheitern, welche technisch durch den West hochüberlegen ist?

    • @daimler9024
      @daimler9024 11 місяців тому +19

      Die Sofa Militärstrategen wieder ...

    • @derfranke1553
      @derfranke1553 11 місяців тому

      Die Ukrainer wissen, wofür sie kämpfen und sterben. Wofür kämpfen die Russen? Putin hat seine Soldaten beim Einmarsch sogar anlügen lassen. Für eine Lüge stirbt keiner gerne.

    • @friedhelmmunker7284
      @friedhelmmunker7284 11 місяців тому

      Sehr gut erklärt, Herr Merkel verteiligt und legitimiert den russischen Imperialismus mit dem gleichen Propagandargumente wie der Kreml. Putin hat das Risiko gewählt. Im April Mai 2022 gab es fünf Friedensverhandlung zwischen Russland und der Ukraine, alle Verhandlungen scheiterten an Putin. Nach dem Kriegsverbrechen in der Russischen besetzenden Gebiete an ukrainischen Zivilisten, wurde weitere Verhandlung unmöglich gemacht.

    • @62keithmoon
      @62keithmoon 11 місяців тому +26

      @@daimler9024 Schwache Antwort

    • @nero2319
      @nero2319 11 місяців тому +20

      Kann man auch über die Vereingten Staaten sagen 😂

  • @MrSpawny2
    @MrSpawny2 11 місяців тому +32

    Ich halte Herrn Merkel nach 23 Minuten einfach nicht mehr aus.

    • @josephsmith688
      @josephsmith688 10 місяців тому

      Du hast Frau Merkel 16 Jahre ausgehalten. Sie hat dein Land ruiniert. Der hier redet doch nur^^

  • @TimoRatisbona
    @TimoRatisbona 11 місяців тому +217

    selten habe ich einen Menschen so sehr bewundert wie Frau Major. Wie kann man nur so besonnen, durchdacht und kompetent auftreten wie sie? Hut ab.

    • @schleudertrauma696
      @schleudertrauma696 11 місяців тому +9

      Hoffentlich ziehst dir das Ding von der Birne. Dann siehst vielleicht wieder klare Bilder

    • @kalrlodeiport589
      @kalrlodeiport589 11 місяців тому +7

      machen Sie ihr einen Heiratsantrag, wenn Sie sie so toll finden.

    • @wolfwinter2024
      @wolfwinter2024 11 місяців тому +9

      Frau Major sieht ja attraktiv aus, aber wie kann man so ein Simpel sein? Alles voller Simpel hier. Frau Major ist leider das was man Ohrensesselgeneral nennt.

    • @thomaskunze8626
      @thomaskunze8626 10 місяців тому

      #Mayor ist wie Stoltenberg/Özdemir/Merz/StrackZ/... feste #Transatlantiker, dafür erreichten sie ihre Berufsstellung, völlig frei von unseren nationalen Interessen!

    • @berndmuhle5836
      @berndmuhle5836 10 місяців тому +1

      Schambeck wirst von Bild gesponsort

  • @nazar3234
    @nazar3234 11 місяців тому +49

    Frau Major, als Ukrainer bedanke ich mich für Ihre Unterstützung ❤🇩🇪

    • @berndbrakemeier1418
      @berndbrakemeier1418 11 місяців тому +18

      Hat sie von Herzen gern getan, jede Wette, genau wie die große Mehrheit in ganz Europa. Slava Ukraine.

    • @nazar3234
      @nazar3234 11 місяців тому +9

      @@berndbrakemeier1418 🙏 vielen Dank

    • @Arschkratzer
      @Arschkratzer 11 місяців тому

      kannst dir schon mal einen sarg kaufen, ukrop.

    • @cykawatte
      @cykawatte 11 місяців тому +11

      @@Arschkratzer Für dich! Dann kommst du in der Kiste zurück nach Russland.

    • @olivers.3669
      @olivers.3669 11 місяців тому

      Wir müssen uns bei euch bedanken, denn ihr verteidigt mit eurem Blut nicht nur euer Land sondern unser gemeinsames Europa

  • @beckferdi5714
    @beckferdi5714 11 місяців тому +32

    Bitte diesen Herr Merkel nicht mehr einladen, erzählt nur Blödsinn

  • @mn9049
    @mn9049 11 місяців тому +43

    Frage an Herrn Merkel (43:10 ff) "Wie sollen sie sich verteidigen ohne Waffen?" Antwort: "Das ist in dem Fall schwierig." Tut mir leid, aber das ist doch keine konsistente Position. Mit Blabla können sich die Ukrainer jedenfalls nicht verteidigen. Mir scheinen die Aussagen von Herrn Merkel nicht gut durchdacht zu sein, auch wenn er das Gegenteil behauptet.

    • @wolfwinter2024
      @wolfwinter2024 11 місяців тому

      Erkläre dann du mir bitte, WIE man sich mit Waffen verteidigt. Sag mir wie das vor sich geht? Etwas so: Bum! Peng Peng" Bum Bum! Baller baller! BOOM!. Sehr überzeugend...
      Also die einen sind für Waffen und eine Offensive und die anderen sind für Diplomaten und Verhandlungen. "Erklären" tut mir das beides nichts.
      Die Erklärung wie Waffenlieferungen sich in einen Sieg umwandeln, finden vermutlich auch nur in deiner Fantasie statt, rollende Panzer in einem Kriegsfilm.

  • @weltraumbummler2780
    @weltraumbummler2780 11 місяців тому +14

    18:30 Alles was da an „Vorschlägen“ kommt ist einfach nur lächerlich. Die ganzen „kritischen Denker“ haben alle absolut kein Konzept. Wenn man es ihnen positiv auslegt wollen sie einfach nur ihre Ruhe haben. Genau darauf ziel Putin aber ab. Daher kann man sie auch ohne Probleme als Russland Unterstützer bezeichnen. Auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen.

  • @user-yg5rn4po6y
    @user-yg5rn4po6y 11 місяців тому +36

    Hätten Sie nicht ein etwas versierteren Vertreter der Fraktion "wir lassen die Ukraine einfach hängen" einladen können? Dieses rumlavieren ist einfach nervig. Es gibt doch nur 2 Ansätze: helfen oder eben laufen lassen. Die Diplomatie ist doch beim Kriegsbeginn augenscheinlich gescheitert.
    Klar ist wohl jedem, daß für die Menschen in der Ukraine ein baldiges Ende des Krieges sehr sehr wünschenswert ist.

  • @elcerrado
    @elcerrado 11 місяців тому +51

    Gibt es keine kompetenteren Gesprächspartner als die Phrasendreschmaschine Merkel, dessen Expertise einzig darin besteht, überholte "Allgemeinplätze" in die Welt zu palavern, ohne das daraus auch nur annähernd ein Nutzen für die Medienkonsumierenden entsteht?

    • @richardwagner1559
      @richardwagner1559 11 місяців тому +2

      Reiner Kindergarten hier -. das Gequatsche von dieser Frau geht mir so auf die Nerven - jetzt musste ich ausschalten

    • @elcerrado
      @elcerrado 11 місяців тому +3

      @@richardwagner1559 offenbar fehlt dir die Intelligenz, Zusammenhänge einzuordnen und zu verstehen. So sad.

  • @alexanderasner1689
    @alexanderasner1689 11 місяців тому +39

    Mir ist schleierhaft wie ein vermeintlich intelligenter Mensch wie Hr. Merkel so vollkommen ohne nachvollziehbare Logik argumentieren kann, und sich offenbar dabei wohlfühlt.

    • @johnnyhallyday722
      @johnnyhallyday722 11 місяців тому +6

      Die Russen bezahlen mittlerweile viele Stimmungsmacher in Europa...

    • @wolfwinter2024
      @wolfwinter2024 11 місяців тому +1

      Dasselbe würde ich von Frau Major sagen. Die Zeit wird zeigen, er richtig liegt.

    • @GregorClegane402
      @GregorClegane402 11 місяців тому +2

      Zu lange an der Uni gewesen.

    • @wernerd4103
      @wernerd4103 11 місяців тому

      @@wolfwinter2024 Das stimmt nicht. Frau Major hat immer wieder die Aussagen von Herrn Merkel aufgegriffen und logisch durchgespielt. Sie geht hier vollkommen unvoreingenommen vor und erklärt wissenschaftlich wie sie zu Ihren Ergebnissen kommt.

    • @ameen3423
      @ameen3423 11 місяців тому +2

      Er ist halt nicht besonders intelligent

  • @michaelm.4618
    @michaelm.4618 11 місяців тому +68

    Merkel ist sicher ein kluger Kopf, schätzt die Lage aber leider völlig falsch ein im Gegensatz zu Frau Major. Es ist leider ganz oft ein naives Wunschdenken. Demokratie muss man verteidigen, zur Not auch mit der Waffe in der Hand, wie es jetzt geschieht. Und in dieser Situation gilt, wie Frau Major völlig richtig feststellt: "Scheckbuch und Kompromiss" helfen da aktuell nicht weiter, weil Russland an Verhandlungen (ohne Vorbedingungen) nicht interessiert ist.

    • @spxram4793
      @spxram4793 11 місяців тому

      dieser Merkel hier ist ein typischer Boomer. Seine Generation hat die Atomwaffen in großer Zahl über die Welt gebracht, und gleichzeitig die Bewegung für die Angst davor. Beides sind eine Art von Totschlagargument, und bestimmen das denken der Boomer zutiefst. Deswegen sind die meisten Vertreter auch so sehr von sich und ihrem "Recht haben" überzeugt.

    • @funmitholz2095
      @funmitholz2095 11 місяців тому +3

      Welche Demokratie meinst Du? Die Demokratie in der Ukraine?

    • @christianewiemann-sx1oi
      @christianewiemann-sx1oi 11 місяців тому

      Das einzige Demokratische in der Ukraine ist, dass Selenskji gewählt wurde (Putin übrigens auch…) ansonsten , keine Pressefreiheit, keine Opposition, keine unabhängige Justiz etc. Und solange Krieg ist, wird es auch keine Demokratie geben, die es zu verteidigen gibt.

    • @wolfwinter2024
      @wolfwinter2024 11 місяців тому

      Autokratie muss man verteidigen, zur Not auch mit der Waffe in der Hand, wie es jetzt geschieht. - Putin ...? Seid ihr zufällig des gleichen Geistes Kind? Ich frage nur so...
      Tatsache ist, der eine verteidigt seinen blauen Ball, der andere seinen Roten, und ob man lieber Blau oder Rot mag ist subjektiv, und auch, ob Angriff die bessere Verteidigung ist. Dem einen gefällt es in der Autokratie, dem anderen in der Demokratie. Beide ziehen dann aus ihrer subjektiven Überzeugung die Berechtigung, die "gute Sache" mit der Waffe zu "verteidigen" notfalls auch "präventiv". Objektiv macht das keinen Unterschied, jeder findet seine Gründe zur Waffe zu greifen. Das macht auch der Westen so.
      Wenn du mich fragst, in der Theorie sind sowohl Demokratie als auch Autokratie gute Konzepte, die Frage ist, wie gestalten sie sich der Realität? Ich wollte (aus Gewohnheit) eher in einer Demokratie leben, aber auf keinen Fall wäre mir die USA demokratisch genug, und hinter der deutschen Demokratie stehen viele Fragenzeichen...
      Russland ist auf dem Papier übrigens auch eine Demokratie, man sieht also, das heißt alles nur bedingt etwas...
      Dieses "Scheckbuch und Kompromiss" von Frau Major war mit Abstand echt cringe. Wie kann man in diesem Kontext "Scheckbuch" sagen und zugleich "Kompromiss" beschmutzen?

  • @k-g5804
    @k-g5804 11 місяців тому +22

    Wer ist der Schwätzer?
    Danke Frau Major.

  • @ricardaluckerath9894
    @ricardaluckerath9894 11 місяців тому +17

    Claudia Major, vielen Dank 👌👌👌

  • @steschke1
    @steschke1 11 місяців тому +38

    Der Beitrag von Herrn Merkel ist bedenklich naiv.

    • @richardwagner1559
      @richardwagner1559 11 місяців тому +2

      Melde dich doch freiwillig an die Front - die brauchen auch Küchenhelfer zum Kartoffelschälen

    • @wolfwinter2024
      @wolfwinter2024 11 місяців тому

      Warum genau? Was ist naiv oder flasch oder unwahr?

  • @GK_690SMC_R
    @GK_690SMC_R 10 місяців тому +54

    Es tut mir leid, da redet einer von Dingen, die er nicht versteht. Theoretiker, der nie direkt mit brutaler Gewalt konfroniert wurde.

  • @soerenvoehrs8668
    @soerenvoehrs8668 11 місяців тому +113

    Unabhängig dass Sie wahrscheinlich in der Sachlage richtig liegt, finde ich die Gesprächskompetenz von Frau Major beeindruckend. Würde ich sofort zur Kanzlerin wählen.

    • @SEROone2000
      @SEROone2000 11 місяців тому +5

      Ich glaube auf dieses sinkende Schiff wird sie keinen Fuß setzen.

    • @XSD.1.
      @XSD.1. 11 місяців тому +5

      Guter Vorschlag!

    • @wolfwinter2024
      @wolfwinter2024 11 місяців тому

      Frau Major ist mind. auf einem Auge blind, ihre Argumentation ist von paradoxem Versatz nur so durchzogen wie morsches Holz. "Gut" Reden reicht um Kanzlerin zu werden? 🤦‍♂

    • @dominiktenschke2425
      @dominiktenschke2425 10 місяців тому

      die nächste amihure

  • @japjameerlin9808
    @japjameerlin9808 11 місяців тому +45

    Frau Major hat meine absolute Hochachtung, kurz, knapp, kompetent = perfekt !!!

    • @richardwagner1559
      @richardwagner1559 11 місяців тому

      FRAUEN sollten sich aus KRIEGS-DISKUSSIONEN raushalten -
      es gibt weitere schlimme Beispiele in der Bundesregierung 😛

    • @rainerkuntz3128
      @rainerkuntz3128 11 місяців тому

      ... ja, dies stimmt.

  • @TheOllimv
    @TheOllimv 10 місяців тому +5

    Dieser herr hat von strategischem denken nicht den hauch einer ahnung. Punktuelle beurteielung und sonst nichts. Die dame ist ihm intelektuell strategisch um Längen voraus.

  • @riodiooo
    @riodiooo 11 місяців тому +35

    Ich weiß nicht, wer dieser Herr Merkel ist, aber es scheint mir, dass es ihm selbst egal ist, was er sagt, solange seine Stimme kompetent klingt und seine Schuhe im Bild sind.

    • @user-uh8ji7vu8o
      @user-uh8ji7vu8o 11 місяців тому +8

      Haha, ja! Glaube auch, dass er seine roten Nikes und sich selbst ziemlich dufte findet.

    • @erikapetsch6758
      @erikapetsch6758 11 місяців тому

      die ganz ROT sind.🟥

  • @andreklotz6871
    @andreklotz6871 11 місяців тому +31

    Kann jemand den Merkel aufwecken? Was hat der geraucht, der spricht in Zeitlupe.!?

    • @2kidsmueller926
      @2kidsmueller926 11 місяців тому +9

      Frau Wagenknecht flüstert zu langsam durch seinen Knopf im Ohr 😂

  • @ganzharmlos
    @ganzharmlos 11 місяців тому +45

    Ich weiß nicht, Herr Merkel. Irgendwie Verhandlungen herbeiwünschen, die dann alles irgendwie regeln sollen, ist doch an der Realität der letzten 14 Monate vorbei. Dabei im vornherein Russland die Krim zusprechen ist die Kirsche auf der Sahne. "Ich will das alles nicht." ist durchaus verständlich, aber nicht zielführend.

    • @wolfwinter2024
      @wolfwinter2024 11 місяців тому

      Ich weiß nicht, ich weiß nicht... Irgendwie Großoffensiven herbeiwünschen, die dann alles irgendwie regeln sollen, ist doch an der Realität der letzten 14 Monate vorbei.
      Als würe es etwas erklären wenn man sagt: Die Ukraine braucht mehr Waffen um den Krieg zu gewinnen. Das erklärt nichts, ist kein Fakt oder sowas, nur eine Idee!
      Das wäre wie "Ich brauch mehr Geld um glücklicher zu leben". Also bitte, wenn die Welt so einfach wäre, das geht eben auch an der Realität vorbei.

  • @parattaa
    @parattaa 11 місяців тому +30

    Frau Major wie immer Klasse! Einerseits schade das Sie Ihre Zeit mit Schwurblern verbringen müssen, anderseits vielen Dank für die Gegenrede und Aufklärung!

    • @anonym-nk8ij
      @anonym-nk8ij 11 місяців тому

      Bin kein Fan von der frau

  • @stefandobeczky7792
    @stefandobeczky7792 11 місяців тому +60

    Merkel kann nicht verstehen, dass es in diesem Krieg um die grundsätzliche Frage geht, ob ein Staat die Souveränität eines anderen Staates ignorieren kann, um ihn einfach zu erobern. Die Rückholung der Ukraine ist ja nur das erste Ziel der Russen. Moldawien, Weißrussland, Georgien etc. würden folgen.
    Die Ukraine muss viel mehr unterstützt werden, um die Russen so schnell als möglich aus dem Land hinauszutreiben.

    • @derfranke1553
      @derfranke1553 11 місяців тому

      Volle Zustimmung. Dieser Krieg unterscheidet sich von vielen anderen in der jüngeren Vergangenheit, in dem es ein Eroberungskrieg ist. Ein Angreifer (Russland) führt Krieg gegen seinen Nachbarn, um das eigene Territorium zu vergrößern. Das über 11 Zeitzonen große Russland soll durch diesen Krieg noch größer werden. Dieser Krieg darf sich für Russland nicht lohnen, darum muss die Ukraine gewinnen.

    • @richardwagner1559
      @richardwagner1559 11 місяців тому +7

      DANN melde dich doch freiwillig an die Front 😛HAHAHAHAAAA

    • @petrairene
      @petrairene 10 місяців тому

      Ja, Europa hätte von Anfang an maximal mit Waffenlieferungen unterstützen sollen. Die Leopard Panzer, F16 Kampfflugzeuge, Luftabwehr, alles was die Arsenale so hergeben und für die Ukrainer brauchbar ist. Dann wären die Russen da schon vor dem Winter sehr viel weiter zurückgetrieben worden. Und dann dieses scheinheilige "es dürfen keine Ziele auf russischem Territorium angegriffen werden". Das ist ein Krieg, und in einem Krieg ist jedes militärische Ziel des Feindes legitim. Egal wo. Selbstverständlich auch eines auf russischem Territorium. Ich sehe das auch so dass Putin das gesamte Sovietreich zuückhaben will, den Teil der halt nicht in der NATO ist. Eine Alternative wäre natürlich, die ganzen bedrohten Grenzstaaten in die NATO aufzunehmen.

  • @fastmurx
    @fastmurx 11 місяців тому +61

    Ich denke dass viel mehr hinter den Kulissen verhandelt wird als die Öffentlichkeit mitbekommt, der Vorschlag von Herrn Merkel eine offizielle Einladung zu lancieren wird (noch) nicht funktionieren. Diplomatie findet immer hinter geschlossen Tueren statt.

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel 11 місяців тому +9

      Warum sollte ein Größenwahnsinniger Pootin überhaupt verhandeln? Wäre ein unerträgliche oder gar tödliche Prestigeverlust und seiner Ziel nicht näher bringen ...

    • @josephsmith688
      @josephsmith688 10 місяців тому

      @@OmmerSyssel Nach zwei Monaten wurden die russischen Verhandlungsangebote von den USA abgelehnt. Die NATO kämpft bis zum letzten Ukrainer. Damit haben die Rüstungsunternehmen noch nie ein Problem gehabt. Man ihr glaubt echt jeden Mist, der in der Glotze gesendet wird. Und nun ab zum JobCenter um Geld betteln^^

  • @xuan-gottfriedyang5094
    @xuan-gottfriedyang5094 11 місяців тому +90

    Frau Major, mit ihrer Fachkompetenz und scharfen Denkvermögen, soll nicht Forscherin/Expertin/Beraterin bleiben, sondern soll selbe Politikerin werden

    • @MisterChenzy
      @MisterChenzy 11 місяців тому +17

      Dann hätten die PolitikerInnen keine guten BeraterInnen mehr wie Frau Major! Als PolitikerIn wäre sie permanent mit unterschiedlichsten Interessen konfrontiert, müsste diese mehr oder weniger bedienen und könnte sich nicht mehr so intensiv damit beschäftigen was wirklich notwendig ist und aus welchen rationalen Gründen.
      Wir brauchen Frau Major genau dort wo sie ist, als politische Beraterin. Denn dann kann sie durch ihre bloße Expertise weiterhin die Politik positiv beeinflussen, auch in folgenden Legislaturperioden.

    • @segka8536
      @segka8536 11 місяців тому +2

      Ich versteh diese Lobhudelei nicht. Was war denn so messerscharf, was mir entschlüpft ist?

  • @lucagiovannini2842
    @lucagiovannini2842 11 місяців тому +54

    Frau Majors Aussagen kann man nur zustimmen. Gegenüber dem Clown mit roten Schuhen ist sie die Kompetenz in Person!

    • @richardwagner1559
      @richardwagner1559 11 місяців тому +2

      DER MAJOR soll sofort an die Front 😛HAHAHAHAAAAAAAAAAAA

    • @stavrosaristidou5779
      @stavrosaristidou5779 11 місяців тому +1

      Die kann man nur zustimmen wenn man in einem Fantasiewelt lebt

    • @karinfroller7403
      @karinfroller7403 11 місяців тому

      @@richardwagner1559 Soll dann auch Herr Merkel nach Moskau zum Stiefel lecken? Das ist das Niveau ihrer Anmerkung.

  • @awinterl6905
    @awinterl6905 11 місяців тому +37

    Jetzt habe ich Merkel seit einiger Zeit schon in einigen Diskussionen zuhören müssen aber ich verstehe nicht was der Mann eigentlich will. Einer der wenigen Wissenschaftler die ich kennen Lernen musste der es schafft in 5 Sätzen 6 mal 180 Grad Wendungen in der Argumentation hin zu bekommen. Um so verbohrt zu sein ohne jede Orientierung zu einem Ziel hin das muss man können das schafft man wohl ohne Studium nicht. Kaum zu glauben aber wohl leider wahr...

  • @hillevih7031
    @hillevih7031 11 місяців тому +51

    Wie kann Herr Merkel ein solches Argument formulieren, dass Putin nicht verlieren dürfe um ihn quasi zu schonen. Die möglichen Folgen musste dieser Mann sich vorher überlegen, basta!

    • @fritzlude6949
      @fritzlude6949 11 місяців тому +2

      @@andriacosic2893 Tja, da gibt es seit 2014 aber mehrere Reden und Schriften Putins, in denen Putin Dir widerspricht.
      Und was das Kleine Armee-Kontingent angeht: Russland hat nicht mehr zu bieten. Russland ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch ein failed state.

    • @segka8536
      @segka8536 11 місяців тому +9

      Er sagt, dass er nicht verlieren dürfe, weil es angesichts einer Todesfolge zum Verlust des Kriegs hin zu irrationalen Gegenschlägen kommen kann. Das ist ein Unterschied zu der einfachen Unterstellung, er wolle ihn verschonen.

    • @andriacosic2893
      @andriacosic2893 11 місяців тому

      @@segka8536 ja natürlich das ist die reale Folge Putin wird mindestens Taktische Atomwaffen einsetzen, aber auch auf die weitere Nato Provokation wird Putin auch taktische Atomwaffen einsetzen in Ukraine und vielleicht auch wo anders meine ich wenn ich die Entwicklung betrachte! So gehen zu viele Soldaten verloren das braucht Putin nicht er kann kurz und Schmerzlos das Krieg beenden und Selenski Regierung verschwinden lassen, Putin führt diesen Krieg nur gegen die Selenski Regierung und nicht gegen Ukraine!

    • @avengerrevenger4458
      @avengerrevenger4458 11 місяців тому

      Du weisst schon dass die Russen auf das grösste Nuklear Arsenal der Welt verfügt. Wie stellst du dir vor dass sie verlieren, ohne dass die ganze Welt in einem nuklearen Krieg untergeht. Jetzt ganz praktisch gesehen?

    • @thomaskunze8626
      @thomaskunze8626 10 місяців тому

      Nach Putin würde ein Militär RU übernehmen, sicher nicht besser für Europa!

  • @AbuDaB
    @AbuDaB 11 місяців тому +32

    Aber Herr Merkel artikuliert etwas seltsam, nicht? Ich meine inhaltlich wie sprachlich. 😮

    • @xuan-gottfriedyang5094
      @xuan-gottfriedyang5094 11 місяців тому +2

      würdest du in ihm Vorphase der Alzheimer/Demenz Krankheit vermuten?

    • @AbuDaB
      @AbuDaB 11 місяців тому +1

      @@xuan-gottfriedyang5094 das weiss ich nicht, bin kein Arzt. Aber klar wirkt er auf mich nicht grade

  • @niewolos2135
    @niewolos2135 11 місяців тому +73

    Der BND soll mal bitte die Konten von Herrn Merkel kontrollieren und veröffentlichen wie oft ein Gehaltseingang aus dem Kreml erfolgt!

    • @ganzharmlos
      @ganzharmlos 11 місяців тому +6

      Ist doch Quatsch. Aber ältere Leute sind strukturkonservativ. Alte Gewissheiten über den Haufen werfen, ist manchmal unmöglich.

    • @margaretegross6331
      @margaretegross6331 11 місяців тому +17

      Hab ich mir auch schon gedacht. Auch Frau Wagenknecht hofft vermutlich auf einen Posten bei Gazprom!

    • @simplemanideas4719
      @simplemanideas4719 11 місяців тому

      Naja, das mit dem BND ist so eine Sache.
      Irgendwie habe ich das Gefühl der ist momentan ziemlich überlastet.
      Herr Merkel steht wahrscheinlich ganz unten auf der Liste, bzw. dient als Honeypot.

    • @smftrsddvjiou6443
      @smftrsddvjiou6443 11 місяців тому +3

      Ja, auch Willi Brand war gekauft.

    • @dmitriyzhukov9193
      @dmitriyzhukov9193 11 місяців тому +5

      Der ist wahrscheinlich nicht besonders teuer.

  • @pinselspidder5647
    @pinselspidder5647 11 місяців тому +49

    Es gibt immer noch Leute die mit Putin verhandeln wollen.

    • @vk904
      @vk904 11 місяців тому +7

      Mir Latte,es sterben ja nur Russen und Ukros,also warum verhandeln?

    • @ThHunter-bg8ss
      @ThHunter-bg8ss 11 місяців тому +25

      Träumer sterben nie aber ukrainische Frauen und Kinder jeden Tag, wegen so Laberköpfen wie Herrn Merkel

    • @stefanwetzel2890
      @stefanwetzel2890 11 місяців тому +4

      Das verstehe ich auch nicht ....

    • @matthiaskochsiek3746
      @matthiaskochsiek3746 11 місяців тому +1

      Was denn sonst

    • @eugengerje7484
      @eugengerje7484 11 місяців тому

      😀👍

  • @reginabohnert6145
    @reginabohnert6145 11 місяців тому +50

    Herr Merkel ist ein Traumtänzer !

  • @udozucker1614
    @udozucker1614 11 місяців тому +41

    Höchsten Respekt Frau Major, und Herr Merkel man hätte Putin schon beim Einmarsch in die Krim Militärische Konsequenzen zeigen müssen dann währe dieser Krieg verhindert worden!!!

  • @patric8407
    @patric8407 11 місяців тому +10

    Ich mag seine Schuhe, den Rest nich 😂

    • @waltgero2801
      @waltgero2801 11 місяців тому +1

      Mag seine Schuhe, aber nicht den der drinnensteckt 😅 Supi!

  • @k-g5804
    @k-g5804 11 місяців тому +26

    Hätte gerne Frau Major weiter zugehört aber nicht auf den Niveau mit den Typen zusammen

  • @mng1110
    @mng1110 11 місяців тому +10

    Warum hat der alte Deutsch so viel Angst vor der Drohung einer "atomaren Taktik", obwohl Putin selber weiss, dass er damit das Ende seiner Existenz läutert ???

    • @fredfeuerstein5929
      @fredfeuerstein5929 11 місяців тому +2

      Nicht nur seiner Existenz.

    • @ganzharmlos
      @ganzharmlos 11 місяців тому +3

      Hat er nicht. Das nennt sich "Totschlagargument".

  • @09lohengrin
    @09lohengrin 11 місяців тому +25

    Diesr Herr erkel sollte schnell aus der Sendung genommen werden. Er hat ofensichtlich keine Ahnung.

  • @sigurureyorson4429
    @sigurureyorson4429 11 місяців тому +6

    ….dass man sich doch an einen „großen Tisch“ setzen solle erzeugt die Bilder die wir alle bereits kennen. Die eines sehr langen Tisches.

  • @maurizioscogna
    @maurizioscogna 11 місяців тому +38

    Mit Respekt, der Herr Merkel scheint mir im Garten besser aufgehoben ... wir haben unsere Demokratie zu verteidigen ...

    • @matthiaskochsiek3746
      @matthiaskochsiek3746 11 місяців тому +4

      Wir haben hier gar nichts zu verteidigen

    • @zarosderer4447
      @zarosderer4447 11 місяців тому +3

      Das ist der Krieg der USA und UK. Dann geh halt kämpfen und heul bitte nicht rum wenn der 3. Welkrieg kommt :D

  • @wac4259
    @wac4259 10 місяців тому +10

    Herrn Merkel fehlt es an Empathie für die Opfer. Er könnte sonst niemals derartig kalt die Ukraine an Russland verscherbeln.

  • @CarstenGoldschmidt
    @CarstenGoldschmidt 11 місяців тому +25

    Also liebe Leute vom Spiegel, die Frau Major braucht wirklich bessere Gegner. Dieser Merkel war etliche Kaliber zu gering.

  • @rocksmo3384
    @rocksmo3384 11 місяців тому +31

    Die Ukraine hat über 11 Millionen Männer im wehrfähigen Alter, das sind weniger als in Russland aber Russland kann auch nicht alle mobilisieren. Bei der Mobilisierung von 300k sind schon über eine Millionen Russen geflohen. Die Ukraine hat weit mehr Männer zu Verfügung, als Waffen um sie auszustatten.

    • @peterlustig2143
      @peterlustig2143 11 місяців тому +8

      Wieviele Ukrainer sind schon geflohen um der Mobiliserung zu entkommen ?

    • @jonas7422
      @jonas7422 11 місяців тому +5

      Gar keine weil die Männer da bleiben müsen

    • @peterlustig2143
      @peterlustig2143 11 місяців тому +8

      @@jonas7422 Ich rede vom zum Zeitpunkt bis zum ausreisestopp und zum anderen ist die grenze nicht luckenlos überwacht. Des Weiteren ist die Ukraine natürlich genauso korrupt wie Russland. Mit dem nötigen Kleingeld kannst du dich schützen vor einem Truppeneinzug oder dir eine Unfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen. Gabs dazu auch ne große recherche von der Times/Washington post

    • @jonas7422
      @jonas7422 11 місяців тому +4

      @@peterlustig2143 ja du hast recht ich weiß es leider aber auch nicht

    • @siukola1
      @siukola1 11 місяців тому +3

      Na, dann wird es Zeit alle zu mobilisieren für den Endkampf.

  • @tono7472
    @tono7472 11 місяців тому +80

    Es gibt Menschen die Diskutieren Lösungsorientiert und manche zur Selbstdarstellung, zweite versticken sich irgendwann in ihren Versuchen adäquat rüber zu kommen immer weiter in Gegensätze ohne es zu merken, schönes Beispiel.

    • @thomaskunze8626
      @thomaskunze8626 10 місяців тому +8

      Eine Diskussion ohne Russen, wie lächerlich!

  • @JBozyk-ui7cx
    @JBozyk-ui7cx 10 місяців тому +37

    Eine sehr angenehme Diskussion. Ich bin von Frau Major tief beeindruckt.

  • @mchsch1181
    @mchsch1181 11 місяців тому +11

    Verhandeln verhandeln und wenn er gefragt wird wie verhandlungen aussehen sollen hat der alte keine antwort. Guter kandidat fuer die wagenknecht partei.

    • @weltraumbummler2780
      @weltraumbummler2780 11 місяців тому +6

      Als die Frage gestellt wurde hatte ich keine Erwartungen. Und doch hat mich seine Antwort noch enttäuscht.

    • @waltgero2801
      @waltgero2801 11 місяців тому

      Wagenknecht schafft es wenigstens, die an sie gestellten Fragen mit einem Halbsatz wegzudrücken und dann einen ihrer wenigen, vorgefertigten Textbausteine, runterzuratschen. Aber der Merkel eiert wie ein unvorbereiteter 10-jähriger beim Debatierwettbewerb herum.

  • @bornie3098
    @bornie3098 11 місяців тому +111

    Sehr gute Runde! Gerade Frau Major überzeugt mit Kompetenz.

    • @wolfwinter2024
      @wolfwinter2024 11 місяців тому +3

      Kompetenz beim Schminken joa. Kann gut sein!

  • @lukasj1980
    @lukasj1980 11 місяців тому +27

    Bei Wolfgang Merkel möchte man am liebsten den Fernseher anschreien

    • @ragnarone5409
      @ragnarone5409 11 місяців тому +2

      ... und schütteln und wenn das auch nicht hilft ihn aus dem Fenster werfen.

  • @LorenzPTews
    @LorenzPTews 11 місяців тому +25

    in den usa sind teenager besser bewaffnet als russische soldaten ... was beide gesprächspartner übersehen: in der ukraine beteiligt sich auch die zivilgesellschaft an der unterstützung der militärs.

  • @MarvTube87
    @MarvTube87 11 місяців тому +15

    Der Merkel ist unerträglich.

  • @martinhombre1953
    @martinhombre1953 11 місяців тому +8

    professor? wo?

  • @user-sr2rk1ho3n
    @user-sr2rk1ho3n 11 місяців тому +147

    Wenn Herr Merkel Recht hätte, dürfte es auch kein Israel mehr geben. Manpower ist wichtig, aber nicht allein ausschlaggebend. Rußland kämpft für seine Dominanz, die Ukraine um ihre Freiheit. Kommen dann technische und taktische Überlegenheit dazu, dürfte letztere obsiegen. Mindestens reicht es für einen Verhandlungsfrieden, der für Rußland zwar akzeptabel aber für Putin unannehmbar ist. Damit ist doch klar, wie die Sache endet. Putin geht über die Wupper oder RU/Putin schlägt gegen den Westen los ( mit initialem Atomschlag ). Welche Alternativen gäbe es außer dem Sturz von Putin? Keine. Bis dahin aber kann Ru sich in UA seinen Einlauf abholen. Was niemand so richtig einschätzen kann: Putin droht viel und gern und agiert auch mit schmutzigen Tricks. Abseits dessen aber ist er ein großer Zauderer, der ob dessen nichts auf die Reihe bringt. Beispiel: Tschetschenien hat er niedergeworfen. Aber haben sich die Verhältnisse geändert, die zu den Tschetschenien-Kriegen führten? Wohl kaum. Mit Putins Ende geht die Party dort wieder los. Es ist ein ewiger Kreislauf der Gewalt, der zunehmend auf die Person Putins zugespitzt ist und als eine Funktion nur von seiner Person erscheint. Kein Herrscher, auch kein Gewaltherrscher überlebt das auf Dauer.
    Verhandlungen? Ich wünsche mir keine Verhandlungen. Ich wünsche mir, daß solche *** wie Herr Feldenkirche nach RU auswandern und die Verhältnisse, unter denen dann sie zu leben haben, einfach nur genießen ...

    • @informania6449
      @informania6449 11 місяців тому +7

      Warum Herr Feldenkirchen? Schreibfehler?!

    • @user-sr2rk1ho3n
      @user-sr2rk1ho3n 11 місяців тому +28

      @@informania6449 Herr Feldenkrichen ist mir in der Vergangenheit immer wieder unangenehm als Schwätzer und Dazwischenplapperer aufgefallen. Mittlerweile ist er nicht mehr ganz so krass. Er und Herr Merkel passen ganz gut zusammen.
      Herr Merkel sollte mal erklären, wie er sich Verhandlungen mit einem Agressor wie Putin vorstellt. Natürlich muß eine Friedensordnung auch die Interessen RUs berücksichtigen. Dazu gehört auch ein Außenhandel RUs. ( Z.B.: Unter welchen Umständen werden welche Sanktionen wie weit wieder heruntergefahren? ) Aber nicht die von Putin. Diese Unterscheidung muß man machen.
      Ich weiß nicht, welcher Nebelwolke Herr Merkel entstiegen ist ...

    • @dmitriyzhukov9193
      @dmitriyzhukov9193 11 місяців тому +21

      Sehr guter Kommentar! Ich kenne Russland und stimme dir zu.

    • @nakedsunoo893
      @nakedsunoo893 11 місяців тому

      Israel hat Atomwaffen.

    • @hansheinrich1594
      @hansheinrich1594 11 місяців тому

      @@dmitriyzhukov9193 Blödsinn! Du kennst weder Russland noch überhaupt irgendetwas...
      Die Politiker sind alle wie Besessen- alle wollen Russland besiegen...
      Wenn ich mir die Wochenschau von 1941-45 ansehe, dann haben die Politiker damals auch immer gesiegt...

  • @rw333rw
    @rw333rw 11 місяців тому +11

    Welche Kriege wurden denn durch Verhandlungen beendet? Das stimmt einfach nicht, ja es gibt immer verhandlungen, aber erst wenn eine seite "fertig" ist und nicht mehr kann.

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel 11 місяців тому +1

      Quatsch, deiner Größenwahnsinniger Vorfahren hat Bedingungslos kapitulieren müssen, Japan ebenso.

    • @wolfwinter2024
      @wolfwinter2024 11 місяців тому

      Dann nenne mir bitten nur einen Krieg, bei dem ein erfolgreicher Verteidiger (Verteidiger!) einen Diktatfrieden "verhandeln" konnte.

    • @tomtom34b
      @tomtom34b 10 місяців тому

      Zum Beispiel der deutsche Krieg, zwischen Preußen und Österreich-Ungarn wurde durch Verhandlungen beendet (Schlacht bei Königgrätz). Beide Seiten waren wohl nicht gewillt, einen längeren und kostspieligeren Krieg zu führen, weil das mögliche Dritte verlocken könnte, daraus zu profitieren. Also hat man sich sehr schnell geeinigt.

  • @kaysvensson4161
    @kaysvensson4161 11 місяців тому +42

    Merkel ist einfach nur unerträglich...

    • @Keine-Waffenlieferungen
      @Keine-Waffenlieferungen 11 місяців тому

      Warum, weil er eine andere Meinung hat als du?

    • @l.a.3680
      @l.a.3680 11 місяців тому +2

      @@Keine-Waffenlieferungen Weil er offensichtlich keine Ahnung hat und logische Fehlschlüsse zieht.

    • @cykawatte
      @cykawatte 11 місяців тому +1

      @@Keine-Waffenlieferungen Er hat eine gekaufte Meinung.

  • @MadeInReality
    @MadeInReality 11 місяців тому +44

    frieden ja, aber nicht um jeden preis.
    fakt ist das russland die ukraine überfallen hat.
    fakt ist auch das putin geschichte ist wenn russland nicht gewinnt.
    das wissen alle im kreml, in den russischen medien und auch jeder bürger russlands.
    ich halte es für falsch russland in der ukraine-frage irgendwelche zugeständnisse zu machen,
    weil in dem fall russland und allen die sich daran ein beispiel nehmen, tür und tor für neue schandtaten geöffnet werden.
    ich halte putin für verbrannt und solange er das sagen in russland hat wird es keinen frieden geben.

    • @christianewiemann-sx1oi
      @christianewiemann-sx1oi 11 місяців тому

      Die Frage ist, wer dann kommt. Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl an Rechtsnationalisten in Russland, denen Putin nicht weit genug geht.
      Aber auch Selenskji wird von Nationalisten unter Druck gesetzt. Auf beiden Seiten keine guten Aussichten.

    • @Fernweh063
      @Fernweh063 10 місяців тому

      Andere Länder überfallen, zu manipulieren, hat doch bisher aus Sicht des Westens bestens funktioniert.
      Seit Ende des 2 WK ist der westl. Hauptakteur in der Ukraine jedes Jahr in einen Krieg verwickelt gewesen.
      In allen Ländern, wo sie militärisch unterwegs waren, um angebliche Demokratie dort einzubringen, leiden die Menschen dort Heute noch.
      In Vietnam ein wenig weniger, die partizipieren heute noch, von den Hilfen der DDR, als Vietnam sich kriegerisch der "Demokratie" zur Wehr setzen mussten.

    • @dominiktenschke2425
      @dominiktenschke2425 10 місяців тому

      fakt war ein ... waschmittel du braune xxxx

  • @grandwolf6593
    @grandwolf6593 11 місяців тому +24

    Merkel was will er uns nun sagen ? Ich glaube er weiß es selber nicht.😬

  • @philip_3.000
    @philip_3.000 11 місяців тому +21

    Vorschlag: Mister Merkel sollte seinen Lehrstuhl unaufgefordert an Misses Major abgeben. Beeindruckende Performance von ihr.

  • @Schwabenkart
    @Schwabenkart 10 місяців тому +4

    "Man soll den ersten Schritt nicht tun, bevor man den letzten kennt"
    Mein Kommentar dazu: Dann versuche mal Schach zu spielen 😀

  • @dominikegloff
    @dominikegloff 11 місяців тому +44

    Die Argumente von Frau Major überzeugen und dies nicht nur nicht nur in dieser Sendung. Der Westen versuchte von Anfang an alles, damit eine diplomatische Lösung hätte gefunden werden können. Das Problem ist, die russische Seite hat bis heute kein Interesse an einer Lösung im friedlichen Konsens, sie wollte und will sich als Weltmacht sehen, das Imperium vergrössern und die die anderen dabei vor vollendete Tatsachen stellen. Kommt dazu, dass ein Vertrag mit Putin, wie die Geschichte zeigt, nicht das Papier Wert ist auf dem er steht.
    In dieser Situation die Waffenhilfe an die Ukraine einzuschränken würde nur dazu führen, dass Putin knallhart und brutal diese dann eintretende Schwäche ausnutzen würden um noch viel mehr Land zu holen oder gar, mit mit einem russischen Angriff auf Moldawien, dass nächste Land zerstört wird.

    • @tomtom34b
      @tomtom34b 10 місяців тому

      Und was sollte Putin mit Moldawien, einer der ärmsten, vielleicht sogar der ärmsten Region Europas, anfangen wollen?

    • @dominiktenschke2425
      @dominiktenschke2425 10 місяців тому

      @@tomtom34b arm wie die usraine

    • @julianmaibaum8039
      @julianmaibaum8039 10 місяців тому

      @@tomtom34b Wenn es Putin um den Wohlstand seiner Untertanen ginge, ginge es den Russen besser. Russland hat Truppen in Moldawien, bezahlt dort für politische Proteste und rechnet das Land seinem imperialistischen Sowjetimperium zu. Der denkt anders als normale Menschen - das muss man nicht verstehen - aber man darf es nicht ignorieren.

  • @totofan962
    @totofan962 10 місяців тому +28

    Chapeau Frau Major, Sie sprechen die Dinge so an und formulieren sie so aus, wie ich es denke.

  • @helldunkel7898
    @helldunkel7898 11 місяців тому +5

    Wer so schnelle rote Turnschuhe trägt sollte gedanklich auch einen Zahn zulegen. Ballerinas gegen Nikes, 11:0

  • @christianzeljeznjak2341
    @christianzeljeznjak2341 11 місяців тому +136

    Ich mag die Frau Major,sie kann komplexe Zusammenhänge sehr gut erklären.

    • @wolfwinter2024
      @wolfwinter2024 11 місяців тому +3

      Welchen z.B.?

    • @glatzefratz8492
      @glatzefratz8492 11 місяців тому +4

      Guter Versuch Frau Major

    • @kofferfischii
      @kofferfischii 11 місяців тому +3

      Sie kann sie gut vereinfachen. Bis sie zu einer Seifenoper geworden sind.

    • @thomaskunze8626
      @thomaskunze8626 10 місяців тому

      Mayor=USA ist nur gut weil sie keinen Gegner auf der Bühne hat!

    • @josephsmith688
      @josephsmith688 10 місяців тому +8

      Für einen einfach gestrickten Geist mag das so erscheinen...