2018 VW Touareg Sitzprobe Fakten Infotainment Check Vorstellung - Das ist der neue Touareg! Review

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 22 сер 2024
  • Der 2018 VW Touareg startet in die 3. Generation. Wir haben die wichtigsten Fakten für euch zusammengefasst.
    Der neue VW Touareg basiert auf der MLB-Evo Plattform, bekommt ein neues Aussehen, neue Scheinwerfer, neue Linien und Kanten, neue Räder, die bis zu 21" groß sein dürfen, in die Radkästen und ein neues Heck. Die Evolution findet unter der Haube und die Revolution im Innenraum statt.
    Zum Marktstart kommen die bekannten V6-Selbstzünder mit einem Hubraum von 3,0 Liter und einer Leistung von 231 bis 286 PS unter die Haube. Einen 3.0 Liter TSI mit 340 PS wird es ebenso geben, später folgt ein V8 TDI mit 421 PS und man munkelt auch, dass der Touareg als Plugin-Hybrid auf den Markt kommen könnte.
    Die Kraft geht über eine 8-Gang Automatik und über alle vier Räder auf die Straße. Optional gibt es ein Luftfahrwerk und eine Wankstabilisierung.
    Alles neu im Innenraum vom neuen VW Touareg: Der Fahrer blickt hinter seinem Lenkrad auf ein 12" großes Active Info Display, direkt daneben befindet sich ein 15" großes Display für Navigations, Klimatisierungs- und Infotainment-Aufgaben. Das Display ist dem Fahrer zugewandt, so entsteht ein Curved-Display Eindruck, bei dem der Fahrer immer alles gut erreichen kann. Neben der Touchbedienung kann man vieles auch über die Tasten am Lenkrad oder via Sprachsteuerung bedienen.
    Neu ist auch das große Head-Up Display, welches die Informationen direkt in die Scheibe spiegelt. Die neuen Matrix-LED Scheinwerfer machen die Nacht zum Tag und das Leben etwas sicherer, in Kombination mit dem Nachtsichtassistenten können Gefahrenstellen angeleuchtet werden.
    Der Touareg kommt mit einer vielzahl von weiteren Assistenten und dank der Hinterradlenkung verfügt das 4,88 Meter lange SUV über einen Wendekreis auf Kompaktwagenniveau: 11,1 Meter!
    Der neue Touareg ist 77mm länger und 40mm breiter. Das merkt man nicht nur im Innenraum sondern vor allem im Gepäckabteil. Denn das fasst nun anstatt 697 Liter wie beim Vorgänger satte 810 Liter. Legt man die Rücksitzlehnen um, kann man das Volumen auf 1800 Liter steigern. Zur besseren Beladung kann man - wenn man sich für das Luftfahrwerk entschieden hat - das Fahrzeug per Tastendruck um 40 mm tieferlegen. Auch die Anhängerkupplung lässt sich elektrisch aus- und wieder einfahren. Anhänger bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast können gezogen werden und der Trailer - Assist hilft beim Einparken.
    Weitere Informationen findet ihr z.B. auf meinem Automobil-Blog unter www.rad-ab.com - Über Kommentare, Likes und Abos freue ich mich natürlich und auch gerne über eure Wünsche. Haut in die Tasten, bis zum nächsten Video, euer Jens.

КОМЕНТАРІ • 68

  • @lfd1826
    @lfd1826 6 років тому +4

    Schön, dass du so ein sehr ausführliches Video mitgebracht hast, Jens. Es ist immer ein Zwiespalt, Unternehmensleute den Wagen vorstellen zu lassen, aber hier ist das gut gelungen.
    Als jemand, der auch den alten Touareg in verschiedenen Versionen längere Zeit gefahren ist, kann ich sagen: Es wurde Zeit, dass was Neues kommt; gar nicht so sehr beim Fahren, aber bei Technik und Interieur, v.a. beim Infotainment - und ich finde das ist in vielen Belangen hervorragend geglückt, vor allem beim Innovision Cockpit und auch bei den neuen Matrix-LED-Scheinwerfern mitsamt allen Scheinwerferfunktionen (vgl. Artikel der AMS). Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass sie das Standard-VW-Lenkrad verbaut haben, auch wenn es etwas mit Metall aufgehübscht ist, genauso wie, dass die elektrische Fernentriegelung der Rücksitze weggefallen ist. VG

  • @heinerschumann7866
    @heinerschumann7866 6 років тому +6

    Mahlzeit Jens
    Schönes Video, so gefällt es mir noch besser !!
    Ich hatte gedacht, als ich den Touareg getarn gesehen habe, oh je einfach nur groß oder größer..... aber jetzt ungetarnt 👍 der ist nicht einfach aufgeblasen, der ist Designt. Ja mir gefällt er, innen wie außen, sehr gut.
    Schöne Grüße aus Ulm Heiner

  • @23Kurdistan
    @23Kurdistan 6 років тому +4

    Ich hab das Gefühl das VW seit langem sich wieder Mühe gegeben hat

  • @jurgenblume859
    @jurgenblume859 6 років тому

    Sehr gut gelungen. Das Design im Innenraum ist das Beste was ich gesehen habe. Und es wurde alles sehr gut erklärt.

    • @ausfahrttvnews
      @ausfahrttvnews  6 років тому

      Vielen Dank für das Kompliment, das gilt vor allem auch den Ansprechpartnern!

  • @saschabodrich5018
    @saschabodrich5018 6 років тому +2

    danke für das umfassende Video, und ich finde ihn richtig gut, besser als z.b. den Q7

  • @TE-oq1ze
    @TE-oq1ze 6 років тому

    Finde es sehr angenehm, wie gut der Herr von VW den Touareg vorstellt. (Er verwendet kaum Füllwörter wie "hm" "ehm" "äh" etc.)
    Er scheint sich bestens auszukennen und wirkt keineswegs unsicher.
    So sollte man immer Autos präsentieren, top!

  • @pixelasm
    @pixelasm 6 років тому

    26:10 auch wenn es technisch simpel ist ist es doch sehr schön das sich nun auch die Auszeichnungsfarben der Grafiken das Ambientelicht übernehmen.

  • @Johann5511
    @Johann5511 6 років тому +5

    mega geiles Auto

  • @caraddicted6794
    @caraddicted6794 6 років тому

    Eine sehr gute Entscheidung von VW den Touareg auch weiterhin standesgemäß mit V6 und V8 Diesel(!)-Motoren anzubieten. 🔝 Danke VW, dass der Touareg richtige Rohre bekommen hat! 👏 Am Besten gefällt mir beim neuen VW Touareg das neue Exterieurdesign, das gerade mit dem R-Line Paket nochmals um einiges besser aussieht und für größeres Überholprestige sorgt. 😈😍🔥 Die größte Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger ist da fast schon oberklassige Interieur mit dem neuen “Innovision Cockpit”. Ich hoffe, dass das “Innovision Cockpit” und die zahlreichen Assistenzsysteme bald auch in den unteren Fahrzeugklassen von VW verfügbar sein werden... Klasse Video, Jens. Hoffe, dass dein Kanal noch mehr an Reichweite gewinnen kann ✊

  • @Die-autotester
    @Die-autotester 6 років тому +1

    netter Brake bei 09:13 min :-) - wie immer authentisch - typisch Jens!

    • @ausfahrttvnews
      @ausfahrttvnews  6 років тому +1

      die-autotester Ich fand das hat er super gelöst und ich wollte es nicht aus dem Kontext reißen...

    • @Die-autotester
      @Die-autotester 6 років тому

      wie gesagt: authentisch. finde ich gut!

  • @juergihotspot8472
    @juergihotspot8472 6 років тому +11

    Finde ich um Klassen besser als den aktuellen Q7

  • @svenwinter9896
    @svenwinter9896 6 років тому

    Echt gut gemachtes Video. Schön erklärt und erklärt bekommen. Sehr sympatisch wenn man mal weiss wer es entwickelt hat. Dann bekommt man eine ganze andere Beziehung zum Fahrzeug. Das Auto selber gefällt mir richtig gut. Wenn ich die neue Technik erforscht hab macht es sicher richtig laune. Bin gespannt auf die Vorstellung beim Händler

  • @dickpan1313
    @dickpan1313 6 років тому

    Der sieht einfach nur geil aus. Und ein Wendekreis der 80cm kleiner ist als beim Tiguan Allspace, aber 18cm länger ist. Also Allradlenkung sollte auch der Tiguan Allspace haben. Und das Head-Up Display kann endlich mit den Mitbewerbern mithalten und sieht schöner aus, als bei Audi.

  • @mart_en
    @mart_en 6 років тому +5

    Cooler Wagen, leider auf der unsäglichen Q7 Plattform verbaut, wo man einfach keine guten Proportionen hinbekommen kann und man wie alle anderen Ableger ( Porsche Cayenne oder Bentley Bentayga ) auch, mit riesigen Überhängen vorne kämpft. Beim Touareg ist der vordere Überhang im Vergleich zum ersten Model inzwischen um 9 ! cm angewachsen...15 cm mehr Außenlänge bei nur 3,5 cm mehr Radstand ! Noch eine Sache stört mich etwas. Warum bekommen ALLE VW Modelle, egal ob Up, Polo, oder jetzt den Touareg, IMMER noch das gleiche, alte Lenkrad, das vor inzwischen 6 Jahren im Golf 2012 eingeführt wurde ?

    • @pmmwd
      @pmmwd 6 років тому

      neumi107 Gleichteile sind eben billiger als Varianten. Siehe Fernbedienung der Standheizung vom Caddy beim neuen Tuareg.

    • @mart_en
      @mart_en 6 років тому +1

      pmmwd Ja leider, aber man sollte trotzdem stärker selektieren. Unabhängig davon, das ich generell kein 6 Jahre altes Lenkraddesign in meinem Neuwagen haben möchte, denke ich, das Toureg Käufer es nicht so toll finden, das gleiche Lenkrad vor sich zu haben, wie die, die in einem 10.000 Euro Up sitzen ...

  • @markusrathmann4533
    @markusrathmann4533 6 років тому

    Ich warte schon auf Ihn, er ist so gut wie gekauft!

  • @pixelasm
    @pixelasm 6 років тому

    15:00 Interessant das über das Lenkrad nur presets für den Cluster ausgewählt werden können, das Konfigurieren der Presets aber nur über touch im center display geht. Finde ich den richtigen Ansatz, denn bei Fahren den Cluster übermäßig konfigurieren zu können ist doch was gefährlich.

  • @1403Robin
    @1403Robin 6 років тому

    Hallo Jens,
    ist wirklich ein super Video geworden! Finde den neuen Touareg echt gelungen!
    Kannst du mir sagen ob man dis Lautstärke auch über Touchscreen bedienen muss, oder gibt es dafür endlich wieder einen Schalter? Grüße von der Schwäbischen Alb!

    • @ausfahrttvnews
      @ausfahrttvnews  6 років тому

      Na? Video nicht gesehen?? ;) - Lautstärke per Lenkrad oder per Drehschalter in der Mittelkonsole!

  • @amsrock8478
    @amsrock8478 6 років тому

    Ein sehr gelungenes und ausführliches Video Jens! 👍 Ja so schon ein klasse Fahrzeug mit dem was der so kann. Ich will nur nicht wissen was man bezahlen muss, damit der das dann auch alles kann! Na ja zu dem bin ich ja bekanntlich kein so großer SUV Freund, wobei der Touareg wenigstens ein richtiger SUV ist, und kein höher gelegter Klein oder Kompaktwagen. Ich frage mich ob die sehr begeisterte Dame im Video wirklich glaubt, das ihr Touch Dingsbums ernsthaft übersichtlich ist!

  • @gibbons691
    @gibbons691 6 років тому

    Ich finde ihn echt gelungen. Was mir persönlich fehlt, auch wenn es 90% der Menschen, die sich dieses SUV kaufen, nicht betrifft: Der Touareg war stets das "Arbeitstier" bei VAG - weder Audi Q7, Porsche Cayenne oder neuerdings Lamborghini Urus (ich beziehe hierbei nur die Premiummarken ein) sind für den wirklichen Offroad/Arbeitsbedarf konzipiert. Warum kann man nun bei einem Touareg nicht wenigstens als Option Sperrdifferenziale hinzubestellen? Bei so einem Preis sollte das zumindest machbar sein. Die Menschen, die sich so etwas wünschen, müssen nun zwangsläufig auf andere Marken umsteigen. Gibt es überhaupt noch deutsche Marken, die so etwas anbieten - abgesehen von der G-Klasse?

  • @CSSPlayer2000
    @CSSPlayer2000 6 років тому +1

    Schon Lustig wie du am Anfang sagst, daß der Ort Streng Geheim ist und dich dann der Touareg mit der Karte verrät. ;-)

  • @der_MiKi
    @der_MiKi 6 років тому

    Vielleicht muss man sich daran gewöhnen ... aber noch finde ich ihn nicht schön 🤔
    Aber tolles Video 👍🏻 schön länger nichts mehr von dir gehört 😳 oder habe ich was verpasst?

  • @schorni
    @schorni 6 років тому

    Bei den Displays bin ich immer noch skeptisch, das sich diese bei allen Bedingungen wirklich gut ablesen lassen. Aber das wird die Praxis dann zeigen.
    Generell bin ich aber kein Freund davon, alles nur noch per Touchdisplay machen zu können. Für bestimmte Sachen sollten Knöpfe da sein.

  • @Auman_26
    @Auman_26 6 років тому

    Die ganze Bedienung lenkt während der Fahrt viel zu sehr ab. Sinnvoller währe eine Bedienung in der Mittelablage analog iDrive oder ähnliches. Ich finde Touchscreens müssten während der Fahrt gesperrt sein. Eingaben könnten dann durch andere (ldrive, Spachsteuerung) Möglichkeiten ersetzt werden. Für mich ist es gleichzusetzen mit der Benutzung eines Handys während der Fahrt!

  • @roholli
    @roholli 6 років тому

    Hat das Bedienkonzept eigentlich auch ein haptisches Feedback wie beim Audi A6, A7, A8?

  • @mario375
    @mario375 6 років тому

    7:50min schöne Spielerei und Schwupps bin ich erst einmal mit 160 im Lkw reingefahren,wenn ich den Abstandsassistenz abgeschaltet habe oder gar keinen habe.

  • @kaiman.offical01
    @kaiman.offical01 6 років тому +1

    Moin Jens!
    Die Mühle macht einen stämmigen Eindruck! Innenausstattung und Infotainment gefällt mir ebenso...
    Wo ich noch nicht so ganz dabei bin sind die Motoren. Wenn ich mir so eine Titanic auf Rädern hole, möchte ich vielleicht auch einen V8 Biturbo...
    Also kurzum... da geht noch was meiner Ansicht nach... und nein, kein Diesel... ich hasse Diesel! :-)
    Sonnige Grüße, Kai

  • @fuzzy11200
    @fuzzy11200 6 років тому

    Top Fahrzeug, werde ich mir bald bestellen

  • @andredesaxe2644
    @andredesaxe2644 6 років тому

    Sehr schönes Auto 👍🏻👍🏻

  • @victorjason2012
    @victorjason2012 6 років тому

    Hallo Jens
    Die ganze Technik im Touareg ist echt cool. Nur finde ich es extrem schade, dass die autohersteller diesen luxus praktisch nur noch in verbindung mit SUVs oder grossen motoren mit hohem verbrauch auf den markt bringen. Was ist z.b. mit einem nachfolger des phaeton? Diesen komfort vom touareg einmal in einem passat o.ä. zu haben, bei dem kein 3-5 L motor drin ist, wäre doch auch mal ganz schön.
    Bei Touareg ist mir aufgefallen das einige sehr praktische sachen drin sind(Infotainment, Scheinwerfer, fahrwerk etc). Aber wer hat den einen Touareg bspw. Als geschäftswagen, wo man es wirklich brauchen kann? Im Privatgebrauch gehen ja lange nicht so viele mit dem auto an seine grenzen.
    Bin mal gespannt was die zukunft noch bringt.
    Schönes wochenende (geniess die Sonne fals vorhanden?

    • @caraddicted6794
      @caraddicted6794 6 років тому

      Die neueste Technik kommt halt immer zuerst in die großen Modelle um dann für die Volumenmodelle "finanziert" zu werden. Sonst würden sich die Innovationen wohl kaum rechnen... 😬

    • @victorjason2012
      @victorjason2012 6 років тому

      Wie z.b. bei der A-Klasse oder dem Golf?
      Allgemein möchte ich eig. Kritisieren dass uns als verbraucher nur(mehr oder weniger, S-Klasse und A8 sind die einzigen ausnahmen) die möglichkeit bleibt, SUVs zu kaufen wenn wir etwas mehr komfort wollen. Mfg

  • @dietermueller6469
    @dietermueller6469 6 років тому

    Genau.

  • @Digi20
    @Digi20 6 років тому

    Die Schnörkellose Grafik des Infotainment bzw. auch des "Kombiunstrumentes" gefällt mir sehr gut, ich bin aber überhaupt kein Fan von diesen beiden Displays hinter Glas/Plastik. Das wirkt so einfallslos und Billig...fast wie eine Nachrüstlösung.

  • @TE-oq1ze
    @TE-oq1ze 6 років тому

    Wenn man seine Augen unscharf stellt, bekommt man den Eindruck eines Audi SUV.
    Die Ähnlichkeit im Design von VW und Audi nimmt von Mal zu Mal deutlich zu, vor allem in der Grundsilhouette.
    An sich lässt es die VWs hochwertiger dastehen, die Audis hingegen setzen sich kaum noch ab, außer im Preis.

  • @floyo3802
    @floyo3802 6 років тому

    Alter Schwede da hatt VW beim Infotainment mal richtig einen rausgehauen insgesamt ein schönes Auto leider unerschwinglich in dieser Konfiguration

  • @bitdex715
    @bitdex715 6 років тому

    Tolles Cockpit. Aber wieder fehlt die Funktion, die Bedienung des Mittelbereiches temporär zu sperren, für "dämliche" Beifahrerherren , die ständig rumspielen wollen :)
    Eine simple Funktionstaste im linken Bereich des Lenkrades dafür wäre toll gewesen.

  • @stpauli20537
    @stpauli20537 6 років тому +1

    Schon traum aber kaum zu leisten :(

  • @nihadzo3174
    @nihadzo3174 6 років тому +2

    Super Dieselmotoren wiedemann wie wäre es ausnahmsweise mit einem Hybrid davon versteht vw anscheinend nix frag doch mal bei Toyota Hyundai oder kia nach vielleicht zeigen Sie uns 😁

    • @ausfahrttvnews
      @ausfahrttvnews  6 років тому

      nino Zorozoro habe doch erwähnt, dass ein Hybrid folgen wird

    • @schutze3941
      @schutze3941 6 років тому +4

      nino Zorozoro Hä?! Für den Touareg kommt doch ein Hybrid...... erst informieren...... dann schreiben.

    • @nokia4life
      @nokia4life 6 років тому +2

      Es wird geboten, was verlangt wird. Hier braucht kein Mensch Hybrid. Tolle Sache, dass auch V8 angeboten wird.

  • @markuslc1888
    @markuslc1888 6 років тому

    wahnsinniges auto, der schönste VW aller zeiten! schade, dass VW einem den klavierlack aufs aug drückt...hätte lieber großflächiges edelholz, bin gespannt auf den preis, er müsste eig mind 10.000€ billiger sein als ein q7

    • @ausfahrttvnews
      @ausfahrttvnews  6 років тому +1

      Es gibt verschiedene Innenraumdekore.. die hätte ich euch auch noch zeigen können, aber irgendwann war die Zeit auch "zu Ende"

    • @markuslc1888
      @markuslc1888 6 років тому

      voiceovercars.com ja schon aber an den türen is immer schwarzer hochglanz plus dünne alu oder holz leiste, oder?

    • @lfd1826
      @lfd1826 6 років тому

      Er startet bei ziemlich genau 60.000€, voll ausgestattet dürfte man etwa bei 110.000€ landen.

    • @markuslc1888
      @markuslc1888 6 років тому

      Luca F. Duda ne dann kauft den keiner, er darf net teurer als BMW, audi und mercedes werden, dafür ist auch zu viel hartplastik im innenraum, der muss voll knapp unter 100k bleiben sonst floppt der

    • @lfd1826
      @lfd1826 6 років тому

      Markus LC Mit V8 muss man wohl deutlich über 100.000€ rechnen. Ich habe mir gestern einen angesehen, war der große V6 TDI im Elegance Trim und hatte im Grunde „volle Hütte“: 103.000€. Ist schon heftig, aber man bekommt ihn im Vergleich ja immer noch etwas günstiger als besagte Konkurrenz, wenn auch nicht sehr viel. Das war beim Vorgänger ja aber dasselbe.

  • @jan-4412
    @jan-4412 6 років тому

    Bald wählt man auch die Gänge via Touch🤷🏻‍♂️

    • @ausfahrttvnews
      @ausfahrttvnews  6 років тому

      Jan - Wird passieren, bin ich mir ziemlich sicher!

    • @jan-4412
      @jan-4412 6 років тому

      voiceovercars.com -> denke ich mir auch.
      Erst war es das Infotainment- Tacho-, jetzt auch Klima und fortan sicher auch die Gangwahl. Gerade zu Zeiten der zunehmenden Elektromobilität. Ich bin gespannt wie es mit Golf 8- und dem zukünftigen Passat in Sachen Innovationen- und Touch-Bedienung aussehen wird.

  • @GeilerBriefkasten
    @GeilerBriefkasten 6 років тому +3

    Schicker T-Roc Plus