Das Vorstellungsgespräch (BEISPIEL-DIALOG) in voller Länge 🚀 I Traumjob

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 28 кві 2024
  • In diesem Video zeigen wir euch ein komplettes Vorstellungsgespräch inkl. einiger Fehler, die ihr auf keinen Fall machen solltet, aber auch mit sehr guten Beispielantworten, an denen ihr euch für euer nächstes Bewerbungsgespräch gern orientieren könnt. Mit Jessica haben wir eine echte und aktive Personalerin für das Video gewonnen, damit ihr euch perfekt für euer nächstes Vorstellungsgespräch vorbereiten könnt. Unser Kollege André präsentiert sich als Bewerber „Max“.
    In unserem Video zeigen wir euch Fragen, die Personaler heutzutage tatsächlich auch so stellen. Die Frage „Was sind Ihre Schwächen?“ wird so in der Form beispielsweise kaum noch gestellt und stattdessen in eine andere Frage versteckt eingebaut. Welche das ist, erfahrt ihr in diesem Video.
    Wir zeigen euch den kompletten Verlauf eines Bewerbungsgesprächs: das Kennenlernen zu Beginn, die perfekte Selbstpräsentation, die Frage nach der Motivation und natürlich die Frage nach dem Wunschgehalt. Ebenso zeigen wir euch, welche Fragen man am Ende als Bewerber stellen sollte. Und: Ihr erfahrt, warum Small Talk für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch so enorm wichtig ist und am Ende darüber entscheiden kann, ob ihr euren Traumjob erhaltet.
    Jetzt aber viel Spaß... 😉👍🏽
    ___________________________________________________________________________
    00:00 Anmoderation + Intro
    01:29 "Small-Talk" im Vorstellungsgespräch (Eisbrecherfragen)
    02:44 Vorstellungen des Unternehmens und Selbstpräsentation
    09:22 Bewerbungsmotivation/Warum wir?
    12:39 "Worauf bist du besonders stolz, was war dein größter Erfolg"
    13:55 "Wo siehst du dich in den nächsten 5 Jahren?"
    15:22 "Wo siehst du deine Entwicklungsfelder?" (Was sind deine Schwächen?)
    17:35 Stressfragen
    19:44 "Welches Gehalt stellst du dir vor?"
    21:21 eigene Fragen stellen
    26:48 Abschlussworte Bewerber
    27:40 Checkliste (5 Zentrale Tipps zusammengefasst)
    28:22 Abschlussworte und Abmoderation inkl. Playlist/Video Empfehlung
    __________________________________________________________________________
    Falls ihr noch etwas mehr in die Tiefe gehen wollt, habe ich hier ein paar weitere Videos für euch:
    "DER PERFEKTE ERSTE EINDRUCK"
    • DER PERFEKTE ERSTE EIN...
    „SELBSTPRÄSENTATION - perfekt vorbereitet ins Vorstellungsgespräch“ • SELBSTPRÄSENTATION I p...
    "LÜCKEN IM LEBENSLAUF"
    • LÜCKEN IM LEBENSLAUF (...
    "WO SEHEN SIE SICH IN 5 JAHREN?"
    • WO SEHEN SIE SICH IN 5...
    "WARUM BEWERBEN SIE SICH BEI UNS?"
    • WARUM BEWERBEN SIE SIC...
    "WARUM SOLLTEN WIR SIE EINSTELLEN?"
    • WARUM SOLLTEN WIR SIE ...
    "WAS SIND IHRE SCHWÄCHEN? Inkl. No Go’s"
    • WAS SIND IHRE SCHWÄCHE...
    "WAS SIND IHRE STÄRKEN? Inkl. No Go's"
    • Vorstellungsgespräch: ...
    "Die größten STRESSFRAGEN im Vorstellungsgespräch + Antworten"
    • Die größten STRESSFRAG...
    "Vorstellungsgespräch: die 10 häufigsten Fragen - perfekt antworten"
    • Vorstellungsgespräch: ...
    "HABEN SIE NOCH FRAGEN? + perfekte Beispielfragen"
    • HABEN SIE NOCH FRAGEN?...
    "Top NO GO´S im Vorstellungsgespräch"
    • Top NO GO´S im Vorstel...
    "VORSTELLUNGSGESPRÄCH: 7 Fragen die du niemals stellen solltest"
    • Vorstellungsgespräch: ...
    "VORSTELLUNGSGESPRÄCH I 5 eigene Fragen die Du stellen solltest!"
    • VORSTELLUNGSGESPRÄCH (...
    __________________________________________________________________________
    Wenn ihr weitere Fragen habt, könnt ihr uns diese gerne mit in die Kommentare schreiben. Wir freuen uns natürlich, wenn wir euch helfen konnten!
    In Zukunft werdet ihr hier vieles mehr rund um das Thema Bewerbung, Karriere, Jobsuche oder Gehalt finden.
    ___________________________________________________________________________
    Wenn euch unser Video gefallen hat, freuen wir uns selbstverständlich über euren Daumen nach oben und wenn ihr uns ein Abo da lasst (natürlich kostenlos ;) !
    #Vorstellungsgespräch #Bewerbungsgespräch #Traumjob

КОМЕНТАРІ • 2,8 тис.

  • @binabina7801
    @binabina7801 3 роки тому +2212

    Ich würde sagen, dass ist das Beste beispielhafte Vorstellungsgespräch, welches man auf UA-cam finden kann! sehr realitätsnah. Habe viel für meine Vorstellungsgespräche lernen können. Vielen lieben Dank!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +41

      Vielen lieben Dank Bina Bina, das freut uns sehr zu hören und wir sagen: Sehr gerne!! 😉👍🏽

    • @sonjasdiary9289
      @sonjasdiary9289 3 роки тому +6

      Bina Bina ja die anderen sind super unrealistisch😂

    • @we3_9h13
      @we3_9h13 3 роки тому +1

      @@sonjasdiary9289 aaⓐ

    • @Robin-gx1hi
      @Robin-gx1hi 3 роки тому +2

      @@Robertocarlos-ej5ne wtf?

    • @justins.3045
      @justins.3045 3 роки тому +2

      @@Robertocarlos-ej5ne Dafuq?

  • @abu3117
    @abu3117 3 роки тому +5101

    Recruiter: Warum möchten Sie diesen Job?
    Ich: Ich fand es schon immer interessant, meine Miete zahlen zu können.

    • @ercan2830
      @ercan2830 3 роки тому +125

      :D eine ehrliche Antwort!

    • @derluggi8284
      @derluggi8284 3 роки тому +74

      hab mich fast bepisst....:D

    • @xornxenophon3652
      @xornxenophon3652 3 роки тому +68

      Ich bin jung und brauche das Geld, wäre aber auch nicht schlecht...

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +285

      Haha 😂😂😂, dafür MUSS ich dir ein Herz geben, auch wenn ich es natürlich nicht empfehlen kann... 😄

    • @OggerFN
      @OggerFN 2 роки тому +31

      @@StepUpKarriere
      Miete zu zahlen ist wirklich nicht zu empfehlen.
      Geringverdiener wer Miete bezahlt und nicht erhält

  • @miraculousfanyt
    @miraculousfanyt 3 роки тому +6830

    Wer hat am Tag drauf alles Vorstellungsgespräch? 😂

    • @snooper1212
      @snooper1212 3 роки тому +119

      Übermorgen. Und am Donnerstag noch ein zweites. :-/

    • @miraculousfanyt
      @miraculousfanyt 3 роки тому +83

      @@snooper1212 habs überlebt... War halb so schlimm :/ nächster Schritt Auswahlverfahren uff

    • @snooper1212
      @snooper1212 3 роки тому +45

      @@miraculousfanyt Das freut mich! :) Bei mir sind es 'nur' Gespräche. Eins intern und das andere bei einer Bundesbehörde. Ich habe gerade RICHTIG Angst... :-/

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +28

      @miraculousfan sehr gut, weiter so 😉👍🏽

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +86

      Hallo Anne, Angst brauchst du nicht haben. Du bist mit Sicherheit gut vorbereitet und Nervosität, gehört einfach dazu. Da geht es der Personalerin oder dem Personaler oftmals nicht anders. 😉 Daumen sind gedrückt!

  • @sapok4925
    @sapok4925 3 роки тому +3774

    Vorstellungsgespräche: Horror für alle Introvertierte

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +298

      Ich weiß was du meinst, aber keiner verlangt von dir, das Entertainment Paket auszupacken oder setzt es voraus. Klar, der ein oder andere Job brauch mit Sicherheit genau das, aber das weiß man ja dann auch von vorne rein. Nur keine Angst haben, introvertiert zu sein ist überhaupt nichts schlechtes und sollte man auch nicht versuchen zu überspielen.

    • @lidijalincender461
      @lidijalincender461 3 роки тому +127

      Wenn der Introvertierte eine gefragte Fachkraft ist (ITler, Ingenieur, Arzt) wird er sich einen Arbeitgeber suchen, der nicht mehr auf hübsche "Jessicas" aus der Perso setzt, sondern auf den Product owner, Lead Developer sowie Peers. Dann kann ein entspanntes Gespräch stattfinden und man setzt den Schwerpunkt auf die Fachlichkeit und Teamfähigkeit ohne lästige (und unnötige) HR Fragen. Viele Firmen schlagen diesen Weg ein. Den HR-Abteilungen ist dringend (!) ein Kurswechsel in der Personalbeschaffung und im Recuritment-Prozess anzuraten, sonst werden sie irgendwann einfach nicht mehr eingebunden. Ich selber habe es leider miterlebt, wie mir ein HR-Fuzzi einen sehr qualifizierten Entwickler vergrault hat! In der Firma gibt es jetzt aufgrund ähnlicher Beschwerden ein neues "Personalbeschaffungskonzept" und nein, wir sind keine kleine 1000-Mann Klitsche :)

    • @lidijalincender461
      @lidijalincender461 3 роки тому +16

      @Daniel S Komm mal runter, Daniel.

    • @Fernando-4785
      @Fernando-4785 3 роки тому +93

      @@StepUpKarriere Unqualifiziert. Introvertierte sollten sich nicht verstellen, das ist ihre Stärke. Extravertierte sind Schauspieler, und diese vor allem Narzissten führen alle Recruiter an der Nase herum. Irgendwann kommt das große Erwachen. Ach du Kacke was haben wir da eingestellt. Susan Cain mal lesen. Fast alle Informatiker sind introvertiert. Also soll ich diese nicht einstellen? Intros schaffen in Teams ein harmonisches Gleichgewicht, intros labern wenig machen viel, sind Ideenreich. In den USA legt man sehr viel Wert auf introvertierte. Google,Facebook, amazon, uvm. wissen mittlerweile die Fraktion nicht Schauspieler intros sind verantwortlich für Innovationen.

    • @lidijalincender461
      @lidijalincender461 3 роки тому +6

      @@dieZera ja, im IT Bereich gibt es die Personalerinnen nicht. Ich hatte aber tatsächlich eine Situation, dass der Personaler nach der Unternehmens- und Beteiligungsstruktur gefragt hat...einen Software-Entwickler! Oder dämliche Fragen wie "Wie würden ihre Freunde Sie beschreiben"...

  • @corneliakruchten8440
    @corneliakruchten8440 3 роки тому +2073

    "Wo siehst du dich in 5 Jahren?" - ich frage mich wirklich, was diese Frage immer soll. Es soll Leute geben, die keine Ziele haben, sondern einfach nur einen erfüllenden Job haben möchten. Eigentlich sollte man antworten mit "Wenn Sie mich als Mitarbeiter wertschätzen, werde ich noch immer in Ihrem Unternehmen arbeiten. Anders gefragt: wo sehen SIE Ihr Unternehmen in 5 Jahren?" Ganz ehrlich: für mich wäre so ein gestelztes Gespräch ein K.O.-Kriterium für eine Firma. Und auch immer die Frage nach dem Gehaltswunsch: warum kann man als Firma nicht klipp und klar sagen, wie das Budget für die Stelle ist, statt darauf zu lauern, dass der Bewerber unwissend einen viel zu niedrigen Gehaltswunsch äussert und NUR DESHALB den Job bekommt. In Österreich ist es Pflicht, bei der Stellenausschreibung ein Gehalt anzugeben. Sollte man hierzulande auch einführen.

    • @MrShampchamp
      @MrShampchamp 3 роки тому +3

      ich will dir sagen was das bedeutet als der sinn dieser frage warum stellt der Recruiter dir diese frage
      erstens kann ich jemanden mit dir absägen der zur zeit im betrieb ist aber dort nicht erwünscht ist
      zweitens ob du selbst vorhast bei jemanden am amst zu sägen und wenn bei wem .

    • @LucRio448
      @LucRio448 3 роки тому +24

      Naja Pflicht isses EIN Gehalt anzugeben. Was da im Endeffekt dann steht is wahlweise "laut KV" oder eben das laut Kollektivvertrag vorgeschriebene Mindestgehalt, jeweils dann mti dem Zusatz "Überzahlung nach Qualifikation möglich". Ja, es gibt die Pflicht, aber am Ende steht da effektiv auch immer nru "Wir bezaheln dir auf jeden Fall das, was wir per Gesetz müssen". Das is in etwa als würdest du in Deutschland in die Stellenausschreibung schreiben du bezahlst auf jeden falll Mindestlohn, damit bist auch ned schlauer als vorher - die Kollektivverträge sind ja für jeden jederzeit einsehbar :D

    • @stycal
      @stycal 3 роки тому +5

      Hier meine Antwort: Sie können sich nicht vorstellen, welche Verwerfungen sich bis 2025 aufgetan haben. Wir werden beide nicht wissen, wie es dann um uns steht. Wenn du einen Song von uns hören würdest, denke bitte immer an das "Wort": Nichtziel-Version :)

    • @huihkjify
      @huihkjify 3 роки тому +44

      Wir wissen nicht, ob in 5 Jahren noch Strom oder Trinkwasser verfugbar werden.

    • @justadrummervienna
      @justadrummervienna 3 роки тому +12

      in österreich musst du das mindeste-gesetzliche gehalt angeben. das unternehmen erwartet jedoch das du die gehälter auf dem gebiet kennst. du musst dem unternehmen ein angebot machen; nicht umgekehrt! und alleine auf grund der gehaltsvorstellung (die verhandelbar ist), erkennt der personaler ob man dich ernst nehmen kann.
      wenn zum beispiel 2500€x14 üblich sind, dann wirst du mit 4000€ probleme haben. wenn du 3000€ auf den tisch wirfst und dich bei den benötigten qualifikationen auch dementsprechend verkaufen kannst, dann wird das unternehmen dir vermutlich 2750€ bieten.
      es ist eine VERHANDLUNGSSACHE bei denen beide partner gleichgestellt sind.
      dein gehalt darf auch nicht zu weit darunter liegen! auch dann wirst du nicht ernst genommen.
      du musst deinen marktwert einschätzen können. das wird verlangt und ist absolut nichts außergewöhnliches.
      in österreich wird nur das gesetzliche mindestgehalt angegeben. darunter darf man dich gar nicht bezahlen.
      bedeutet aber auf keinen fall, das dies die gehaltsspanne darstellt. nie und nimmer.
      bei meinem letzten AG stand 1600€, bekommen habe ich fast das doppelte x 14.

  • @erikalarifari8981
    @erikalarifari8981 3 роки тому +876

    Sogar gestellte Vorstellungsgespräche wirken verkrampft:)))

    • @maxim4695
      @maxim4695 3 роки тому +43

      Wirkt wahrscheinlich fast jedes, weil der Interviewer auch selten authentisch ist...

    • @Phynne85
      @Phynne85 3 роки тому +7

      Das empfand ich schon sehr sehr selten locker...

    • @markusxy3547
      @markusxy3547 3 роки тому +26

      Nach meiner Erfahrung sind wirklich die meisten eher unlocker, aber es gibt positive Ausnahmen bei denen man einfach merkt dass das Gespräch auf Augenhöhe abläuft und sich die interviewende Person weder als strenge/r Prüfer*in aufspielen möchte noch an der vorteilhafteren Position aufgeilen will.

    • @stilloslachen6519
      @stilloslachen6519 3 роки тому +2

      @@markusxy3547 haha ja warum machen die das nur alle, das is so daneben xD

    • @susannabonke8552
      @susannabonke8552 2 роки тому +4

      Max scheint nicht wirklich ambitioniert. Er erklärt lang und breit..mir gefällt es nicht.

  • @haraldkonigstiger5989
    @haraldkonigstiger5989 2 роки тому +334

    Ich arbeite schon 20 Jahre in der Personalbranche. Für mich ist es das Wichtigste, den Bewerber dazu zu bringen authentisch zu sein. Ich beginne in der Regel damit, mit ihm oder ihr, locker zu plaudern und komme dann nach und nach aufs Eigentliche zu sprechen. Ich möchte den wahren Menschen kennenlernen und nicht seine Fassade. Erst dann kann ich abschätzen ob er zu uns passt. Das ist mein Zugang.

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  2 роки тому +11

      Hallo Harald,
      und vielen Dank fürs teilen. Kann ich verstehen und macht absolut Sinn. 😉👍🏽

    • @keyreeves4631
      @keyreeves4631 Рік тому

      Aber in diesem Interview zeigt der Bewerber tatsächlich eine Fassade

    • @sorgulaTuerkiye
      @sorgulaTuerkiye Рік тому +10

      Was mir hier einfach fehlt,ist wie erkenne ich den "Authentischen"Arbeitgeber" ?? Ich habe noch nie erlebt,dass ein AG auf Fragen außer bla bla Antwortet.

    • @nil.2713
      @nil.2713 Рік тому +20

      Hatte heute ein schreckliches Bewerbungsgespräch. Die Dame die mich ausgefragt hat, hat mich sehr in die Enge gedrängt und entspannt war dass alle Male nicht, was sehr schade war. Hoffentlich gibt es mehr Leute, denen es genau wie Dir wichtig ist, dass die BewerberInnen sich wohlfühlen und authentisch sein können. Die Atmosphäre von einem Verhör finde ich da eher etwas kontraproduktiv.

    • @pascal3544
      @pascal3544 Рік тому +2

      Viel bessere Einschätzung als diese Dame hier 😂👍🏼

  • @daslammderwolf-hurtz5504
    @daslammderwolf-hurtz5504 3 роки тому +717

    F: Was sind Ihre Stärken?
    A: Pause machen
    F: Was sind Ihre Schwächen?
    A: Arbeiten
    F: Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
    A: Bei RTL in einer Sozialreportage

    • @khalilomrani384
      @khalilomrani384 2 роки тому +2

      😂😂

    • @martinwieczorek1703
      @martinwieczorek1703 2 роки тому +2

      😂😂

    • @ibrahimcevik6783
      @ibrahimcevik6783 2 роки тому +9

      Mit der Arbeit "langsam anfangen und stark nachlassen" :D

    • @martinwieczorek1703
      @martinwieczorek1703 2 роки тому +1

      @@ibrahimcevik6783 😂😂😂😂

    • @daslammderwolf-hurtz5504
      @daslammderwolf-hurtz5504 2 роки тому +19

      @@ibrahimcevik6783 Türkisch zur Arbeit kommen, also prinzipiell 3 Stunden zu spät.
      Dann Spanisch Pause machen, 4 Stunden Siesta.
      Und Deutsch Feierabend machen, also immer pünktlich! :D

  • @qwertze1
    @qwertze1 3 роки тому +668

    Ich habe es geahnt, Schauspieler-Ausbildung ist Vorteilhafter als Fachwissen.. (-

    • @daslammderwolf-hurtz5504
      @daslammderwolf-hurtz5504 3 роки тому +78

      Bestes Beispiel: Politik. Wenn du Reden halten kannst ohne Inhalt, dann bist du perfekt dafür geeignet. ;)

    • @malte996
      @malte996 3 роки тому +38

      Wenn ich nochmal auf die Welt komme, lasse ich mich als Schauspieler ausbilden. Da stehen einem alle Wege in jeden Beruf und jede Karriere offen, bis hin zum Bundeskanzler.

    • @qwertze1
      @qwertze1 3 роки тому +6

      @@malte996 Das Geld für die Ausbildung kannst Du sparen. Es war ein schlechter Schauspieler welcher US Präsident wurde. Du mußt einfach von klein an üben.

    • @daslammderwolf-hurtz5504
      @daslammderwolf-hurtz5504 3 роки тому +1

      @@qwertze1 US Präsident ist zu hoch gegriffen. da reicht es wie im Mittagsqualitätsfernsehen bei RT und L Schaupielern zu können.

    • @stimmviech
      @stimmviech 3 роки тому +1

      Fachwissen und Selbstdisziplin weißt der Bewerber ja über eine abgeschlossene Ausbildung nach.Im Einstellungsgespräch geht es darum,zusätzlich zu testen,ob der Bewerber zu den Unternehmenswerten paßt.Dazu gehört heute noch mehr als früher eine gute Selbstdarstellungsfähigkeit und eine flexible Anpassungsfähigkeit an Unternehmensvorgaben.

  • @renefischer7093
    @renefischer7093 3 роки тому +315

    "Ich bin ein Mensch, der der Meinung ist ..." Unnatürliche Sprache wirkt wie lügen. Also einfach bei der natürlichen Sprache bleiben. Normales Alltagsdeutsch wirkt dann auch deutlich nahbarer

  • @NincheBienche
    @NincheBienche 2 роки тому +39

    Ich glaube so wie sie redet, spricht auch wirklich jede Personalerin 😁

    • @jessicaadam4902
      @jessicaadam4902 2 роки тому +4

      Wortwörtlich, hab mich gruseligerweise wieder gefunden 😅

    • @Chris-ss8zt
      @Chris-ss8zt 2 роки тому

      Ja, sie ist ne typische Recruiterin. Es ist immer so befreiend, gleich mit den Leuten von deinem Fachbereich zu sprechen, weil die nicht so geschult sind, dich auszuquetschen.

    • @santaclaus0815
      @santaclaus0815 Місяць тому +3

      Mir ist im Leben noch keine einzige sympathische Personalerin begegnet. Auch hier im Video: gespielte Freundlichkeit und Überheblichkeit. Sie redet von oben herab, gespieltes Lächeln und immer dieselben Phrasen und Floskeln mit geringer verbaler Versionsvielfalt. Wie soll man solche Leute ernst nehmen?

  • @coolcat1813
    @coolcat1813 3 роки тому +305

    Blablabla.. Sie haben den Job. Vorstellungsgespräche sind die reinste Fassade, an der sich beide Seite aktiv mit Worthülsen hochschaukeln.

  • @DOENERUSCHI
    @DOENERUSCHI 3 роки тому +1539

    Change my mind: Bullshitjobs. Nichts gegen das Video, leider ist das System nunmal so, und um in diesem System zu bestehen ist das Video sicher hilfreich. Aber dieses oberflächliche, unauthentische Gelabere bringt doch niemanden ernsthaft weiter...

    • @davdossinis5036
      @davdossinis5036 3 роки тому +158

      Da bin ich ganz deiner Meinung

    • @andim1981
      @andim1981 3 роки тому +235

      Da kann ich dir nur zustimmen. Ich hasse unser Falsches Verlogenes Oberflächliches Sklavensystem hier in Deutschland. Wo es im Endeffekt wie immer nur um Kohle geht. Der Mensch interessiert null, aber Hauptsache man hat schön geschleimt 🤦🏻‍♂️

    • @naexsmc_cloud447
      @naexsmc_cloud447 3 роки тому +188

      Klar, nachdem das Bildungssystem dich zu dem Zahnrad geformt hat, welches optimal in den gewünschten Wirtschaftsapparat passt, lernst du dann noch freiwillig die Hauptrolle im Theaterstück "Bewerbungsgespräch" zu spielen, um den Rest Persönlichkeit der dir noch geblieben ist best möglich zu verbergen. Anscheinend darf keine Gelegenheit ungenutzt bleiben jungen Menschen auf dem Weg ins Arbeitsleben klar zu machen, dass sie selbst sowie ihr ehrliches Verhalten wenig wert sind und nicht ausreichen. Stattdessen muss man sich eins aneignen, das den Vorstellungen der Recruiter auch gerecht wird.

    • @rofl970
      @rofl970 3 роки тому +10

      @@naexsmc_cloud447 und was sollte man jetzt am besten machen um dem aus dem weg zu gehen?

    • @christopherrensor4780
      @christopherrensor4780 3 роки тому +62

      Frage mich auch immer, ob die Leute produktiver dadurch werden, dass sie für ein Bewerbungsgespräch schauspielern lernen müssen. Glaube auch, dass das System über diese Oberflächlichkeit einfach selbst erhalten will. Ich bin seit einigen Jahren im Job als technischer Berater. Wenn das Produkt am Ende nicht funktioniert, bringen die oberflächlichen Fragen auch nicht weiter. Generell kann ich sagen, wenn ich mit Fachabteilungen direkt Gespräche hatte, hat es bisher gut funktioniert. Mit HR-Mitarbeitern eher nicht so - Diese Gespräche finde ich einfach sinnfrei. Die meisten meiner Kontakte stimmen mir zu - Außer vielleicht die HR'ler selber.

  • @muttersoehnchen100
    @muttersoehnchen100 3 роки тому +920

    So ein verkorkstes und bescheuertes System, davor grausts mir jetzt schon nach Studienabschluss.

    • @Ballistah
      @Ballistah 3 роки тому +91

      Ja sehe ich auch so. Wer sich gut präsentieren kann ist mehr Wert, aber wer wirklich fähig in seinem Gebiet ist muss oft zurückstecken. Zum Glück kann man sich als Informatiker auch im Vorfeld durch Projekte schon beweisen :D

    • @weltenschmerz1041
      @weltenschmerz1041 3 роки тому +23

      Wer fähig ist in seinen Fach, wird automatisch selbstbewusst auftreten.

    • @LucRio448
      @LucRio448 3 роки тому +50

      @@weltenschmerz1041 Dunning-Kruger sagt dir was? Neben inkompetenten Leuten die sich für wahnsinnig kompetent halten neigen auf der andern Seite kompetente Leute (die jetzt nicht grad schon weltberühmt in ihrem Bereich sind) dazu, sich selbst für gar nciht so kompetent zu halten wie sies eigentlich sind.
      Und dann kommt noch introvertiert vs extrovertiert dazu. Klar wird der Introvertierte wenn er von seinen Fähigkeiten überzeugt is selbstbewusst sein, das is aber nciht dasselbe wie sich selbst gut präsentieren. Wenn du dirn neuen PC kaufen willst wird dir der Verkäufer auch dreimal im Kreis erklären wie toll alles dran is und was du alles damit machen kannst etc pp, obwohl die hard facts (Welcher Prozesorr, wie viel RAM etc) eigentlcih schon auf dem Bildschirm (beim Laptop) bzw auf dem Preisschild oder nem extra Zettel der dranklebt draufstehn.

    • @danimaster6647
      @danimaster6647 3 роки тому +11

      @@LucRio448 Leben heißt lernen - Im Studium lernst du eben fachliches und danach lernst du, dass du nur durch harte Arbeit, Fleiß und Talent eben auch nicht voran kommst, sondern Sozialkompetenz haben musst. Dazu gehört eben auch sich selbst darstellen zu können (ohne arrogant zu wirken) und mit Leuten ein Gespräch führen zu können, mit denen du jetzt im Privaten keinen Bock hättest zu reden. Jetzt mal ehrlich: Du brauchst einen Mitarbeiter, stellst du jemanden ein, bei dem du Angst haben musst, dass er den Kunden verschreckt weil er nicht den Mund aufmachen kann? Oder er erzählt einem Käufer über die Makel des Produktes? Sozialkompetenz ist eben auch zu wissen, was der andere gerade hören möchte. Jemand der dies beim Vorstellungsgespräch drauf hatte, tut sich auch während des Jobs nicht schwer damit, etwas zu verkaufen

    • @Ginigin
      @Ginigin 3 роки тому +20

      @@danimaster6647 dir ist aber klar, dass es nicht in jedem Job um verkaufen geht oder?

  • @iakson123
    @iakson123 2 роки тому +18

    ich finde es so erschreckend, dass ich dieses gespräch schon unendliche male hatte. gefühlt hat auch jede recruiterin dunkle haare und dieses gestellte lächeln perfektioniert.

  • @fake6168
    @fake6168 3 роки тому +486

    jop ich mach mich selbstständig

    • @zack1140
      @zack1140 3 роки тому +5

      xD

    • @justins.3045
      @justins.3045 3 роки тому +23

      Brauchst du noch nen Geschäftspartner?😂

    • @olegdyck6891
      @olegdyck6891 3 роки тому +2

      Mit was wollt ihr ein Unternehmen gründen

    • @Bauamt
      @Bauamt 3 роки тому +1

      Einfach iwas mit Blockchain machen, kommt bei Investoren immer gut an

  • @nathalievitakova6246
    @nathalievitakova6246 3 роки тому +335

    Richtig gut, mal ein komplettes Gespräch, damit kann man sich echt noch besser in die Situation versetzen. Vielen Dank für die Mühe!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +14

      Sehr gerne und vielen Dank für dein Feedback Nathalie! 😉👍🏽

  • @reneyourlife
    @reneyourlife 3 роки тому +247

    Wann hören die Leute auf Rollen zu spielen und so gekünstelt zu reden? Bleibt bei euch, lebt euer Leben, werdet authentisch und kein weiteres Zahnrad im Getriebe das irgendwann wegen Verschleiß ausgetauscht wird. An erster Stelle der Veränderung kommt hier natürlich die Recruiterin dran, und der Kandidat direkt ins Boot Camp schicken, zur Selbstfindung, wie es heutzutage heißt.

    • @stycal
      @stycal 3 роки тому +5

      Wie ich oben schon schrieb. Scheinbar liebt die Masse diese w... Gehirnwäsche.

    • @mainactor1
      @mainactor1 3 роки тому +9

      Gegenfrage: Warum hast du ein Problem damit, wenn Unternehmen den richtigen Kandidaten suchen, sowie andersrum? Eine win-win Situation für beide. Ich habe einige Mitarbeiter aus anderen Unternehmen, die in ihrem alten Job sehr unzufrieden waren, nicht durch solch einen Bewerbungsprozess gelaufen sind und nun sehr glücklich mit ihrem Job sind, Dank der guten Arbeit der Reruiter. Das hat nichts mit Rollen spielen zu tun.

    • @stycal
      @stycal 3 роки тому +3

      @@mainactor1 Das hat oft nur mit einem Jackpot-Spiel zu tun, das durch Grundeinkommen, Kinder-Grundsicherung und Bürgerversicherung in die Obsoleszenz geführt werden muss. Dann können die "Unternehmen" gerne ein "neues Spiel" aufsetzen :)

    • @corneliakruchten8440
      @corneliakruchten8440 3 роки тому +28

      @@stycal tja, der Deutsche ist ziemlich träge bei Veränderung. Hier herrscht ein "Das haben wir schon immer so gemacht". ;-) Wäre ich Recruiter, würde ich das Gespräch bei einem Spaziergang im Park führen. Oder nebeneinander. Schaukelnd. Auf dem Spielplatz. :-) Dass sich der Mensch nicht so wie beim Kreuzverhör fühlen muss ...

    • @Dr_Klops
      @Dr_Klops 3 роки тому +2

      Wieso ist das "natürlich"? Natürlich ist doch, dass derjenige der Mitarbeiter sucht die erste Anlaufstelle ist - also die Fachabteilung.

  • @croin6020
    @croin6020 3 роки тому +368

    P: Warum wollen Sie den Job?
    B: Ich esse gerne.

    • @enec0
      @enec0 3 роки тому +2

      hahhahahahhaah

    • @francescasannazzaro1310
      @francescasannazzaro1310 3 роки тому +2

      Genau hahahahaha

    • @D3rMesaa
      @D3rMesaa 3 роки тому +7

      Ich schlafe nicht gerne unter Brücken

    • @sallygeo5059
      @sallygeo5059 3 роки тому

      😃😃😃

    • @denniss3674
      @denniss3674 3 роки тому +2

      Hahaha realtalk, was für eine dumme Frage aber auch mmn.. ich hasse sowas bin gespannt wie mein Gespräch wird :D aufjedenfall niemals bücken Freunde Mensch ist Mensch 🤚🏾

  • @bkktirak
    @bkktirak 3 роки тому +100

    die Verpackung ist also wichtiger als der Inhalt. Für so einen Job natürlich schon.

    • @schunkelperser1794
      @schunkelperser1794 2 роки тому

      Die Verpackung ist bei Erstvorstellungen immer wichtiger als der Inhalt. Wer etwas anderes glaubt, ist ein romantischer Trottel.

    • @Babbelmus
      @Babbelmus 28 днів тому

      ​​@@schunkelperser1794 Schwachsinn! Nicht in MINT basierten Berufen. Da geht es um Skill

    • @schunkelperser1794
      @schunkelperser1794 28 днів тому

      @@Babbelmus gibts nicht mehr kaum noch

  • @fromAbove18
    @fromAbove18 Рік тому +82

    Also, was ich aus diesem Video ziehe ist, dass ich mehr von mir überzeugt sein muss. Ich mag es einfach bescheidener, aber Max erzählt so selbstbewusst und selbstverständlich perfekt von sich.. Das käme bestimmt nicht überall gut an, aber ich nehme es als Inspiration 😊

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  Рік тому +12

      Genau so muss es sein! Nimm das Video als Inspiration und kopiere nicht einfach das Verhalten eines anderen Menschen oder spiele etwas vor. Das Video ist ein Beispiel dafür, wie Max es gehandhabt hat und gibt dir Ideen und eine Vorstellung davon, wie es ablaufen kann.
      Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinem nächsten. 😊

    • @santaclaus0815
      @santaclaus0815 Місяць тому

      Er sagt "habe ich einige Erfolge erzielt".... der kann der Tante was vorlügen, dass sich die Balken biegen. Kontrollieren kann sie das auf Wahrheitsgehalt ja nicht.

  • @Amo89tr
    @Amo89tr 3 роки тому +91

    Das gespräch ist so gekünzelt omfg

    • @percy_coro_cos
      @percy_coro_cos 2 роки тому +11

      True, aber sehr realistisch. Ich hasse dieses System

  • @sharkz1500
    @sharkz1500 3 роки тому +808

    Nett gemeint, dennoch schmierig und widerlich sich so verstellen zu müssen..

    • @Delfingirl13
      @Delfingirl13 3 роки тому +58

      Finde ich auch, deswegen mag ich Vorstellungsgespräche eher nicht so. Man soll immer nicht prallen, sonst wird man als arrogant bezeichnet. Beim VGespräch soll man gerade das. Ich denke deshalb fällt es auch vielen Frauen schwer, gerade in gute Positionen zu kommen. Es wird einem immer Zurückhaltung beigebracht, bei Jungs sind es halt Jungs.

    • @stebarg
      @stebarg 3 роки тому +80

      Man biedert sich an, um ein Sklave sein zu dürfen.

    • @888Marco
      @888Marco 3 роки тому +30

      In solchen Videos lernt man wunderbar, sich noch tiefer zu bücken.
      Von Menschen, die sich besonders tief bücken können.
      Denn nur wer erfolgreich ist, ist erfolgreich.

    • @DonnyDarko13
      @DonnyDarko13 3 роки тому +19

      @@Delfingirl13 wow, das bspw. Ist Sexismus, sich in eine Opferrolle begeben und behaupten dem anderen Geschlecht würde diese Fähigkeit in die Wiege gelegt. Das ist genauso, als wenn ich sagen würde alle Frauen in Führungspositionen schlafen sich hoch. Bitte reflektier deine Ansicht mal, insofern du nicht zu jung dafür bist.

    • @cutepsycho1224
      @cutepsycho1224 3 роки тому +24

      @@Delfingirl13 "Bei Jungs sind es halt Jungs" - Verallgemeinerung pur! Da fühlt man sich als Junge schon sehr angegriffen, wie man einfach auf sein Geschlecht beschränkt und reduziert wird. Nicht alle Jungen prahlen gerne und strahlen nur von Selbstbewusstsein. Verallgemeinerungen, Klischees und Sexismus kann ich absolut nicht leiden.

  • @tolgaduman1398
    @tolgaduman1398 3 роки тому +173

    Dank Ihnen habe ich heute mein Ausbildungsvertrag unterschrieben. Ihre hilfreichen Tipps haben meine 3 zukünftigen Chefs überzeugt! Vielen lieben Dank 🤗

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +21

      Sehr gerne Tolga, freut mich riesig zu lesen! Jetzt wünsche ich dir nen super Start. Beste Grüße, der Ben 😉👍🏽

    • @stebarg
      @stebarg 3 роки тому +24

      3 Chefs O Gott, Du Armer😱

  • @jonesgurses59
    @jonesgurses59 3 роки тому +495

    Ich habe mir vor meinem Vorstellungsgespräch damals sehr viele Videos auf UA-cam angeschaut. Die Videos meinten "du musst dich exakt so geben ansonsten bekommst du nix". Das hat mir ziemlich viel Stress gemacht, denn so kann und könnte ich mich nicht geben. Ich würde mich selbst nicht mehr respektieren. Naja am Ende entschloss ich mich durch zu ziehen was ich für richtig hielt und habe auf alle Fragen so geantwortet, wie ich wirklich antworten würde. Was ist passiert? Ich habe eine Zusage erhalten. Und das war mein erstes VG. Wenn mich jemand nicht so nimmt wie ich bin, dann kann ich auf die Stelle verzichten.

    • @stilloslachen6519
      @stilloslachen6519 3 роки тому +36

      Seh ich genauso. Hab sogar die Bewerbungsgesuche einer Firma kritisiert weil ich sie als unauthentisch empfunden habe und daraufhin n Jobangebot gekriegt xD Wichtig ist...hab die Skills die du für den Job brauchst, dann muss man sich nicht verstellen xD

    • @irgendwaskurzes7718
      @irgendwaskurzes7718 3 роки тому +24

      Eben genau das. Es geht darum dich kennenzulernen. Und ja viele fragen sind standardisiert aber trotzdem ehrlich antworten. Nicht stressen lassen denn ey klar vlt passt ihr dann nicht zum Unternehmen aber ist das schlimm? Gibt genug Firmen da draußen und auch wenn es erstmal niederschmetternt ist scheiß egal. Denn vielleicht passt die Firma ja auch nicht zu euch :)

    • @semperveritas3
      @semperveritas3 3 роки тому +13

      Das ging mir bei meinem Vorstellungsgespräch auch so. Ich war einfach so, wie ich bin, habe mich nicht verstellt und ehrlich und geradeheraus geantwortet.
      Es geht auch um Authentizität. Wenn jemand Antworten gibt von denen er ausgeht, dass diese dem Gegenüber gefallen, ohne wirklich dahinter zu stehen, dann wird das auf der Gefühlsebene auch so transportiert und als "Verstellen" wahrgenommen.

    • @sallygeo5059
      @sallygeo5059 3 роки тому +2

      Sehr stark und viel Erfolg noch !

    • @susannabonke8552
      @susannabonke8552 2 роки тому +1

      Blender haben die auch genügend.

  • @cvv911
    @cvv911 3 роки тому +77

    Die Frage ist auch so dusselig „Hast Du gut hierher gefunden?“ Nö ich bin erstmal 2 Stunden vorher in der Stadt rumgeirrt.

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +12

      Hat’s alles schon gegeben...

    • @riyankaaryal708
      @riyankaaryal708 3 роки тому

      😂😂

    • @santaclaus0815
      @santaclaus0815 Місяць тому

      Mich hat mal ne HR-Tante von Porsche gefragt "warum Porsche?". (Das war das 2. Mal Gespräch mit der.) Da habe ich einfach mal eine ehrliche Antwort gegeben: "der Personaldienstleister hat mir diese Stelle angeboten ohne Angabe des Namen des Kunden. Dass Porsche hinter der Stelle steckt, erfuhr ich ja erst mit der Einladung."
      Keine geschickte Antwort aber eine noch dämlichere Frage, weil sie ja weiß oder wissen müsste, dass das genau so läuft.

  • @fs2728
    @fs2728 3 роки тому +112

    "Sie haben ja echt ein schönes Bürogebäude" - noch plumpere Schleimerei ist aber wirklich schwer möglich. Bin ich froh, dass ich bald Freiberufler werde und diesen ganzen Mumpitz dann nie wieder mitmachen muss.

    • @sallygeo5059
      @sallygeo5059 3 роки тому +1

      Herzlichen Glückwunsch 👌😃🎉✨

    • @JohnDoe-xo2gr
      @JohnDoe-xo2gr 2 роки тому

      So? Muss man sich da beim Kunden nicht aehnlich verkaufen?

    • @noureddinebadaoui
      @noureddinebadaoui 2 роки тому

      @@JohnDoe-xo2gr Mein Schullehrer hat nie gelacht oder was nettes gesagt. Vermutlich will der Herr auch Lehrer werden, dann bräuchte er keine Fake Sympathie zu zeigen.

    • @charlesdarwin3920
      @charlesdarwin3920 2 роки тому

      @@JohnDoe-xo2gr Nein.

    • @Chris-ss8zt
      @Chris-ss8zt 2 роки тому +1

      Als Freiberufler muss man sich auch bei den Projekten verkaufen 🤣. Du kommst da nicht raus.

  • @MrGTAmodsgerman
    @MrGTAmodsgerman 3 роки тому +100

    Das Video ist wirklich gut gemacht. Schon so gut dass es mich aggressiv macht. Diese Körperhaltung von der Frau ist genau das was mich im Bewerbungsgespräch aus dem Konzept bringt. Dieses dauerhafte Grinsen und dieses ständige Notieren. Je mehr man spricht desto weniger fühl ich mich ernst genommen. Man kriegt einfach das Gefühl dass man zu viel sagt weil die einfach nur da sitzt und nicht authentisch einem gegenüber tritt. Ich hasse solche Bewerbungsgespräche, und ich möchte nicht wissen wie gefaket dann das Arbeitsklima ist wenn man dort arbeitet. Zum kotzen.

    • @susannabonke8552
      @susannabonke8552 2 роки тому

      Vertrieb ist ja auch nur was für hardcore Typen.

    • @antonijabecker6355
      @antonijabecker6355 Рік тому +4

      Genau so ist es 👍👍

    • @amorcita-vegan
      @amorcita-vegan Рік тому +4

      isso genauso fühle ich auch , horror sowas , man kommt sich so dumm vor wenn man von sich selber reden muss ganze zeit

    • @Orangecataura
      @Orangecataura 8 місяців тому

      Sollen sie dich bierernst anstarren?
      Immerhin ist das Bewerbungsgespräch eine prüf-Situation, na klar macht der recruiter Notizen. Das heist nicht direkt, dass du nicht gut bist oder dass der recruiter jeden Fehler markiert. Lass dich davon nicht aus dem Konzept bringen… es ist halt eine selbstpräsentation.

    • @MrGTAmodsgerman
      @MrGTAmodsgerman 8 місяців тому +1

      @@Orangecataura Nein sollen Sie nicht. Einfach nur sich wie ein normaler Mensch verhalten den man erklärt was man alles kann. Mein Kommentar ist übrigens mittlerweile 3 Jahre alt und ich hatte in Zwischenzeit ein spontanes Gespräch bei einem Unternehmen in dem es so war wie ich es mir vorgestellt habe. Eine lockere und offene Atmosphäre aber trotzdem professionell und ich hatte das Gefühl man hört mir wirklich zu und man hat mir sogar Feedback gegeben, obwohl das Unternehmen da leider keinen passenden Platz für mich anbieten konnte.

  • @reemahaies1467
    @reemahaies1467 Рік тому +18

    OMGGGG!!! Ich habe mir das Video angeguck und am nächsten tag hatte ich ein Bewerbungsgespräch und hab die Stelle bekommen 🙊 das war mein aller erstes Bewerbungsgespräch habe mir von hier ein paar Antworten abgeguckt und mein Arbeitgeber hat gesagt das ich sehr professionell geredet habe obwohl es mein erstes Gespräch war😍😍 DANKE!!!!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  Рік тому +1

      💙💙💙 Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das liebe Feedback! 💙💙💙

  • @marie-antoinettevonseggern1210
    @marie-antoinettevonseggern1210 3 роки тому +34

    Bin ich froh, mich selbstständig gemacht zu haben und nicht mehr dieses gestellte Arbeitsleben führen zu müssen 🙏Allein der Lebenslauf ist schon frech zu werten, zumal man sich weiterentwickelt und nicht mehr wichtig sein sollte wer/ was ich vor 10Jahren noch war oder gemacht habe.

  • @djellca1000
    @djellca1000 3 роки тому +45

    "ich wäre gerne Teil des Parts" weiß nicht ob ich darüber heulen oder lachen soll

    • @thomasmuller3413
      @thomasmuller3413 2 роки тому +2

      Opfer..hast dich wohl noch nie versprochen?

    • @percy_coro_cos
      @percy_coro_cos 2 роки тому +6

      @@thomasmuller3413 ich glaub nicht dass es darum ging...

  • @fettel48
    @fettel48 2 роки тому +63

    Hatte am Montag nen Vorstellungsgespräch und habe dieses Video genutzt um mich vorzubereiten. Heute die Zusage bekommen :)
    Vielen Dank für die Hilfe, ihr seid die besten!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  2 роки тому +7

      Mega!!!! Sehr gerne und Glückwunsch natürlich. Freut uns sehr zu lesen und wünschen Dir jetzt nen super Start! 😉👍🏽

  • @justusfrei7419
    @justusfrei7419 3 роки тому +80

    Mega Ben!!! Wirklich großartig. Big Props an Dich und deine Crew, besser kann man es nicht veranschaulichen!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +7

      Dankeschön Justus, wissen wir sehr zu schätzen!

  • @stevok.2202
    @stevok.2202 3 роки тому +1235

    Mein damaliges Bewerbungsgespräch:
    „Wie sind Sie denn zu uns gekommen?“
    „Mit dem Auto vom Vater.“
    *lachen *
    „Nein, wir meinen, wie haben Sie zu uns gefunden?“
    „Mit einem TomTom Navi.“ 🤦🏻‍♂️
    Ich war so nervös. Zum Glück hatten die Leute Humor. 🤣
    P.S. Ich hasse Bewerbungsgespräch und den Zwang mich gut verkaufen zu müssen.

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +91

      Haha 😅, das war dann aber sympathisch und voll Ok! Hättest du es sarkastisch gesagt, wäre es natürlich etwas anders gewesen.
      So ein Bewerbungsgespräch ist ja kein Dauerzustand 😉

    • @XxDarkSevenxX
      @XxDarkSevenxX 3 роки тому +6

      hahah geil

    • @cyprax5496
      @cyprax5496 2 роки тому +1

      😂

    • @valerianus8632
      @valerianus8632 2 роки тому +1

      Dito.

    • @ramonapetrina5551
      @ramonapetrina5551 2 роки тому +1

      🤣🤣🤣

  • @thanhnguyen-yb6sp
    @thanhnguyen-yb6sp 3 роки тому +92

    Dieses ähm eh äh, sollte man auch tunlichst lassen, grade in einer position wo man viel kommunizieren muss.

    • @juta1548
      @juta1548 3 роки тому +19

      Wo man sollte man, denke ich, auch tunlichst lassen.

    • @cubukluugur6777
      @cubukluugur6777 3 роки тому

      @@juta1548 Sehr gut.

  • @Willow-my7nh
    @Willow-my7nh 3 роки тому +31

    Wisst ihr wenn ihr euer authentisches Ich beim Vorstellungsgespräch seid und der Firma das nicht gefällt dann scheiss auf die Firma es ist dann nicht die Richtige. Es ist wichtiger dass du nicht dein wahres Ich und deine Persönlichkeit verdrängst und genau so wichtig ist es dass du dich an erste Stelle setzt.

  • @user-ed6ww9ns1k
    @user-ed6ww9ns1k 3 роки тому +44

    Wow! Richtig stark! Mega gute Tipps und echt hilfreich! Danke dafür!!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +2

      Sehr gerne und Danke für dein tolles Feedback! 😉👍🏽

  • @NuNaKri
    @NuNaKri 2 роки тому +21

    Das Video hilft auf jeden Fall sich vorzubereiten und den Stress in etwas Produktives umzusetzen, indem man sich die richtigen Gedanken macht. Vielen Dank.

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  2 роки тому +2

      Sehr gerne! Drücke dir jetzt die Daumen 😉👍🏽

  • @TheLuc224
    @TheLuc224 2 роки тому +47

    Das Gespräch am Ende ist super gut! Ich hatte heute ein Bewerbungsgespräch bei dem ich diesen Punkt ganz intuitiv einbauen konnte. Es hat mir total Spaß gemacht mich mit der Person zu unterhalten und einfach mehr zu erfahren.
    Kleiner psychologischer Tipp (einige werden das wohl als Erbsenzählerei abstempeln aber es spielt eine gravierende Rolle wie man rüber kommt): Legt den Stift wie Max am Ende nicht quer (wie eine Barriere) zwischen euch und euren Gesprächspartner. Unterbewusst nehmen Menschen sowas war. In einer Gesprächsdynamik zeigen die Füße zum Beispiel dahin worauf die Gesprächsteilnehmer unterbewusst interessiert sind. Trinkt während des "durchatmens" ruhig einen Schluck Wasser. Das steht da nicht zur Deko und strahlt Selbstbewusstsein aus (wenn es nicht geforced ist).

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  2 роки тому +5

      Vielen Dank für dein Feedback! Daumen sind gedrückt 😉👍🏽

    • @Cybercenturycentaur
      @Cybercenturycentaur 11 місяців тому +1

      @@StepUpKarriere Vielen Dank für Ihre zahlreichen Tipps. Wenn wir schon mal beim Thema Psychologie sind...Soll ich als Bewerber auf Kommunikationstechniken wie beispielsweise NLP zurückgreifen, um meine Chancen zu verbessern, oder geht das schon zu weit?

    • @wonkothesane4490
      @wonkothesane4490 10 місяців тому

      @@Cybercenturycentaur Im besten Fall ist es wirkungslos, im schlechtesten Fall wird es erkannt und du machst dich als Esoteriker lächerlich.

  • @stefanodepascalis1377
    @stefanodepascalis1377 Рік тому +17

    Dieses Bewerbungsgespräch ist wirklich super. Ich konnte neue Ideen und Inspirationen aus dem Gespräch nehmen, z.B. um Sätze zu beginnen, aber auch wie man gewisse Dinge vorträgt . Jessica und Max machen es zudem wirklich hervorragend.
    Vielen Dank dafür 🙂

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  Рік тому +1

      Vielen Dank für dein positives Feedback! 😍

  • @mylife9383
    @mylife9383 3 роки тому +83

    Die Körperhaltung von max sagt ich bin nicht sonderlich interessiert 😅

    • @MT________
      @MT________ 2 роки тому

      ja das ist wohl das schlimmste

  • @MP41Nowitzki
    @MP41Nowitzki 2 роки тому +6

    Sehr starkes Video! Vielen Dank für die Mühe, aus meiner Sicht mit Abstand das beste simulierte Vorstellungsgespräch auf UA-cam.

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  2 роки тому

      Besten Dank Maximilian und sehr gerne natürlich!! 😊🙏🏽

  • @masonwang2475
    @masonwang2475 3 роки тому +156

    Meine Frage wäre, wie die es geschafft haben solch einen langen Tisch in das Büro zu bekommen? 😅

  • @natalyabirdea3264
    @natalyabirdea3264 3 роки тому +11

    Vielen Dank für diese tolle Video. Sehr viel neue Informationen daraus gelernt. Danke. ❤️

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому

      Sehr gerne Natalya, das freut mich! 😊👍🏽

  • @jukkejukke5386
    @jukkejukke5386 3 роки тому +98

    "B2C für Geschäftskunden" das schließt sich leider aus.

  • @gizemsarioglu9705
    @gizemsarioglu9705 Рік тому +3

    sehr sehr gut erklärt, informationsreich,und sehr hilfsreich dargestellt .
    man konnte genau zuhören und sehr genau was dazu lernen,
    aufjedenfall empfehlensreich und es lohnt sich definitiv bis zum ende des videos zu gucken .
    vielen lieben dank für die zeit die sie sich genommen haben und es super vorgespielt haben :)

  • @claudialange6383
    @claudialange6383 3 роки тому +23

    Dank euch hab ich mein aller erstes Bewerbungsgespräch direkt gemeistert und die Ausbildung bekommen, Danke!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому

      Super Claudia, das freut mich riesig!! Sehr gerne und danke für dein Feedback. Jetzt wünsche ich dir einen tollen Start. Beste Grüße, der Ben

  • @zararei2533
    @zararei2533 2 роки тому +8

    Vielen Dank für das tolle Video. All deine Videos sind echt hlfreich und gut gemacht. Das Video habe ich vor meinem ersten Vorstellungsgespräch angeschaut und das Praktikum bei Mercedes-AMG bekommen 😊👍🏼

    • @FetusK1cker
      @FetusK1cker 3 місяці тому

      Und? Arbeitest du mittlerweile dort? :D

  • @violakilian299
    @violakilian299 3 роки тому +12

    Super erklärt vor allem das es immer individuell für die Berufswahl ist und es nicht lohnt zu kopieren.😉Danke für das Video❤

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +1

      Vielen Dank und sehr gerne! 😊👍🏽

  • @die_da
    @die_da 3 роки тому +18

    Mal wieder ein sehr gutes Video 👍 Danke dafür

  • @allakontyavo7440
    @allakontyavo7440 3 роки тому +12

    Danke Ben für das Video. Es ist sehr informativ👌Ich habe mir sehr viele Tipps notiert und über schon fleißig😉Denn in 3 Tagen habe ich mein Vorstellungsgespräch und auch im Vertrieb. Vielen Dank noch mal.

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +2

      Sehr gerne Alla, freut mich dass ich dir weiterhelfen konnte! 😉👍🏽 Wie ist es denn gelaufen?

  • @GuRuGeorge03
    @GuRuGeorge03 2 роки тому +83

    Es ist sehr interessant, dass dieses klassische Bewerbungsgespräch total anders ist als alle, die ich im IT Bereich erlebt habe. Besonders bei richtig tollen Unternehmen war das immer sehr locker und der größte Teil war immer mit Abstand der Teil, wo ich meine Fragen gestellt habe. Das ging oft länger als 1 Stunde ^^

    • @maxpower9253
      @maxpower9253 2 роки тому +29

      Kann ich nur bestätigen. Bei allen guten Firmen läuft das Gespräch inzwischen sehr unformell und relativ locker. Was ich auch richtig finde. Schließlich geht es ja um die Fachkompetenz und der zukünftige Arbeitgeber will ja letztendlich sehen ob du Spaß an deinem Job hast. Für meinen jetzigen Job als Maschinenbauingenieur hat Vorstellungsgespräch im McCafe stattgefunden. Und ich würde es wieder so machen. In anderen Bereichen kann das schon vl anders sein, aber im technischen Bereich, möchte ich nicht von einer Recruiterin beurteilt werden.

    • @Chris-ss8zt
      @Chris-ss8zt 2 роки тому +4

      Ja, bin auch im IT-Bereich und die Gespräche sind über MS Teams. Vieles trifft hier gar nicht zu. Und meistens wirkt es sehr locker, man muss aber auch dazu sagen, dass das trotzdem eine Situation ist, in der du dich beweisen musst.

    • @ganzviel7545
      @ganzviel7545 2 роки тому +1

      @@Chris-ss8zt Hey, wie lief dein/euer Bewerbungsgespräch? Habe in 3 Tagen meins auch in einer IT-Firma

    • @Chris-ss8zt
      @Chris-ss8zt 2 роки тому

      @@ganzviel7545 Ich hätte 'nen Job. Manche liefen scheiße, manche gut, aber ich will noch nach für mich geeigneteren Jobs schauen, um mich noch besser entwickeln zu können. Da ich viele gemacht habe, will ich auch noch Probearbeiten und einfach üben, die Angst vor solchen Situationen zu verlieren.

    • @DerMichael
      @DerMichael Рік тому +3

      Ich habe das Gefühl, in der IT kommt es wirklich nur darauf an, im Gespräch zu zeigen, dass man die Skills aus der Bewerbung wirklich beherrscht. Und kaum woanders ist die Überprüfung so einfach wie in der IT, also locker in 5 Minuten mit wenigen Fragen. Gleichzeitig merkt man an den fachlichen Antworten auch, ob der Bewerber persönlich passt, weil _immer_ bei irgendeiner Antwort ein IT-Insider kommt, über den alle schmunzeln können. Da dann einfach cool sein und das Ding ist eigentlich durch und man kann normal plaudern als wäre man schon angenommen. Außer es gibt einen, der bessere Hard Skills hat.

  • @Frank-ub3bl
    @Frank-ub3bl 3 роки тому +144

    Die dümmste Frage :" Wo sehen Sie sich in fünf Jahren ?"
    Da denke ich immer, der hat sich die Fragen aus dem Internet gesucht. Man sollte das kontern, indem man ihn eine ausgedruckte Liste hinlegt und sagt :" Suchen Sie sich doch die beste Antwort aus !"

    • @phaandorpertwee6981
      @phaandorpertwee6981 3 роки тому +54

      "In fünf Jahren bin ich Ihr Vorgesetzter."

    • @stebarg
      @stebarg 3 роки тому +19

      In spätestens zwei Jahren feuer ich Dich! 😁

    • @camiloauersperg-breunner2821
      @camiloauersperg-breunner2821 3 роки тому +18

      Das gleiche mit den Stärken und Schwächen. Dass sich da jeder was ausdenkt ist doch logisch, dennoch habe ich die Frage, egal ob ich mich bei einem großen Unternehemen oder einem Start Up beworben habe, immer bekommen...alles andere als einfallsreich.

    • @Geraldine-bm1qu
      @Geraldine-bm1qu 3 роки тому +5

      "Wo sehen Sie sich in einem Jahr?" Komplett abgedroschene Phrase, welche niemand mehr hören möchte... 🙄👁️ Lasst Euch doch mal was Neues einfallen 💪👌...

    • @trr1932
      @trr1932 3 роки тому

      @@stebarg geil XD

  • @pfr2544
    @pfr2544 3 роки тому +8

    Spitzenklasse, dieses Video! Absolut praxisgerecht, mit tollen Tipps gespickt. Top!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому

      Allerbesten Dank!!! 😉👍🏽

    • @pfr2544
      @pfr2544 2 роки тому +2

      @Tim Thomas Sollte das eine Frage sein? Vielleicht schaust Du Dich ganz einfach besser erst mal nach Coachings zu zivilisierten Umgangsformen um, bevor Du Deine offensichtlich profunde Lebenserfahrung zur Schau stellst. Alles Gute und viel Glück auf deinen Wegen...

  • @schojaa
    @schojaa Рік тому +5

    Euer Video hat mir beim Vorstellungsgespräch sehr geholfen. Vielen Dank, dass ihr es kostenlos zur Verfügung stellt. Gerne mehr solche Videos. Bin auch bereit dafür zu zahlen. Macht weiter so. 👍

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  Рік тому +1

      Vielen Dank für das großartige Feedback! 😍😍😍 Wir sind und bleiben natürlich kostenlos. 😉

  • @octavianpopescu4370
    @octavianpopescu4370 2 роки тому +10

    Ihr seid einfach Klasse. Insbesondere die Aufklärungen und Ergänzungen zu dem Vorstellungsgespräch haben mir super gefallen.
    Jetzt weiß ich, wie ich meine 10,50€/Std. verdienen kann.
    Ey, Brudda komm Fliesen legen.

  • @domkirch1659
    @domkirch1659 3 роки тому +33

    Super Video! Habe mich in vielen Momenten in Max wiedererkannt.. in den guten und schlechten :-D

  • @dallas9949
    @dallas9949 3 роки тому +7

    Super sympathisch und informativ vielen lieben Dank 🤍

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому

      Vielen Dank für dein Feedback und sehr gerne!! Die Daumen sind gedrückt 😉👍🏽

  • @kingslayer124
    @kingslayer124 2 роки тому +5

    Vielen lieben Dank für dieses Video! Durch die praktische Einsicht und die kurzen Erklärungen mit Negativbeispielen zwischendurch kann ich viel mehr lernen, als von allen theoretischen Ratgebern die ich bisher gelesen habe. Den ein oder anderen Tipp kann ich morgen direkt anwenden :)

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  2 роки тому

      Sehr gerne und danke für das tolle Feedback!! Wir drücken dir fest die Daumen und halte uns gerne auf dem Laufenden. 😉👍🏽

  • @alexkriger9559
    @alexkriger9559 2 роки тому +14

    Danke für dieses wirklich wirklich tolle Video. Das hat mir so extrem geholfen mich für meine Vorstellungsgespräche vorzubereiten und dadurch hab ich die Stelle bekommen die ich schon immer haben wollte. Dankeschön!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  2 роки тому

      Mega Alex und Glückwunsch!!! Und Danke für Dein tolles Feedback, das freut mich sehr zu lesen! 😉👍🏽

  • @Mooney223
    @Mooney223 2 роки тому +51

    Gut das ich im sozialen Beruf bin und ich das Glück hatte, fast immer spontan in die Einrichtung gehen gehen zu können und mir alles anschauen konnte. Ich hatte nie so eine Art Vorstellungsgespräch und das wäre für mich auch echt schlimm :D

    • @wochenente6977
      @wochenente6977 Рік тому

      Wie laufen denn die Vorstellungsgespräche im sozialen Bereich ab? :)

    • @Mooney223
      @Mooney223 Рік тому +2

      @@wochenente6977 Kann natürlich nicht für jede Firma sprechen, aber ich habe bisher nie jemanden erlebt, der mich nach Zusatzqualifikationen gefragt hat. Meistens wurde ich halt immer zu meiner Person gefragt in einer entspannten Atmosphäre, ich saß beispielsweise mal im Kindergarten im Sandkasten mit der Leitung hahaha. Und ich wurde auch nie zu meinen Zeugnissen gefragt. Und ich war auch mal bei einem Abendessen mit den Kindern bei einer Sozialen Einrichtung dabei. So halt… ist natürlich nicht immer so. Wenn ich mich jetzt bei der Stadt bewerbe wäre das anders, aber da will ich ja nicht hin. Ich wollte immer zu was persönlich - familiärem.

  • @adamsam8619
    @adamsam8619 3 роки тому +19

    Wirklich tolles, informatives Video, hat mir sehr geholfen bei meiner Vorbereitung auf mein Interview

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +3

      Sehr gerne Adam, freut mich zu lesen. Ich drück dir jetzt fest die Daumen! 😉👍🏽

    • @adamsam8619
      @adamsam8619 3 роки тому +1

      @@StepUpKarriere
      wir haben hier in Ägypten viele deutsche Firmen bei Kunden Service Call Center arbeiten. Konnten Sie vielleicht ein langes Video über die Call Center Wortschatz auf Deutsch machen? vielen Dank im Voraus.

  • @heingummi2829
    @heingummi2829 3 роки тому +40

    “It’s all about bucks, kid. The rest is conversation.” Gordon Gekko

  • @namiraljubouri6047
    @namiraljubouri6047 Рік тому +3

    Ich möchte mich gerne bei euch bedanken, ich habe dieses Video als Muster für mein Vorstellungsgespräch genommen, DAS ERGEBNIS, ich habe den JOB bekommen. TAUSEND DANK

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  Рік тому +1

      Hey! Das freut uns total. 😍 Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im neuen Job! 🐱‍🏍

  • @chineselearn598
    @chineselearn598 3 роки тому +10

    supper gut und helfbreich. vielen herzlichen danken!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +1

      Sehr gerne und danke dir, für dein Feedback!

  • @s.r.6533
    @s.r.6533 3 роки тому +11

    Gutes Video, vielen Dank.

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +1

      Sehr gerne und danke dir für dein Feedback!

  • @dorihul806
    @dorihul806 3 роки тому +25

    gut gemachtes video! sicher hilfreich für viele.. mein tipp: seid einfach ehrlich und bereitet euch nicht zuuuuu sehr darauf vor.. es muss für beide seiten passen... vor allem für den bewerber

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +1

      Vielen Dank für dein Feedback Dori! Man sollte sich natürlich schon auf die möglichen Fragen vorbereiten oder sich Gedanken machen, aber ich gebe dir zu 100% Recht mit deinerAussage: Seid einfach ehrlich und es muss vor allem für den Bewerber passen. Beste Grüße, der Ben

  • @paulushdk
    @paulushdk 3 роки тому +9

    Ich muss dieses Video bzw. das Vorstellungsgespräch als Aufgabe meines Lehrers analysieren, hab dabei auch sehr, sehr wichtige Dinge und Tipps für meine nächsten Vorstellungsgespräche gelernt. Das Video hat mich auch etwas die Angst/Aufregung vor den Gesprächen genommen. Vielen Dank!!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +1

      Super Paulus, das freut uns sehr zu lesen!! Wir drücken dir jedenfalls fest die Daumen und danke für cooles dein Feedback! 😉👍🏽

  • @Laura-ky4om
    @Laura-ky4om 3 роки тому +275

    Wirklich tolles, informatives Video, hat mir sehr geholfen bei meiner Vorbereitung auf mein Interview morgen!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +20

      Perfekt Laura! Jetzt drücken wir dir fest beide Daumen!! 😉👍🏽

    • @snm2526
      @snm2526 3 роки тому +7

      Laura Eilada und wie ist es gelaufen?

    • @goodtogreat4374
      @goodtogreat4374 3 роки тому +4

      @@snm2526 wie solls schon gelaufen sein? Schei...

    • @jeazyee1079
      @jeazyee1079 3 роки тому +5

      SNM 2 Hartz 4, Hartz 4 bezahlt weiterhin Lauras Bier 🍻

    • @snm2526
      @snm2526 3 роки тому

      Jea Zyee 😂😂

  • @azulashengrotto8168
    @azulashengrotto8168 2 роки тому +4

    Ich denke ich fühle mich jetzt etwas besser, für mein morgiges Vorstellungsgespräch! Danke für dieses Aufschlussreiche Video!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  2 роки тому

      Sehr gerne Daichi und Daumen sind fest gedrückt! 😉👍🏽

  • @erikhofmann5247
    @erikhofmann5247 Рік тому +2

    Super Beitrag es ist alles vorhanden was du zu deinem Vorstellungsgespräch brauchst …..vielen Dank 🙏🏾

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  Рік тому

      Sehr gerne und vielen lieben Dank, freut uns zu lesen! 😊🙏🏽

  • @chrisdavis6433
    @chrisdavis6433 2 роки тому +1

    Sehr strukturiertes und informatives Video, danke ! 👍

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  2 роки тому

      Sehr gerne und danke für dein Feedback! 😉👍🏽

  • @FuckYouUndSo
    @FuckYouUndSo 3 роки тому +7

    Dieses Video entspricht 100% der Realität !!! Ein besseres Vorbereitungsvideo auf UA-cam ist mir nicht bekannt.

  • @christophwurtele9313
    @christophwurtele9313 2 роки тому

    Mega guter Einblick. viele hilfreiche Tipps verstecken sich da drin. Vielen Dank!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  2 роки тому +1

      Sehr gerne und Danke für Dein Feedback!!

  • @markusxy3547
    @markusxy3547 3 роки тому +7

    Nach meinen zahlreichen Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen ist und bleibt immer das Wichtigste dass von Anfang an eine gegenseitige Sympathie spürbar ist. Es geht hier nämlich nicht mehr vordergründig um Qualifikationen, die kennt der bzw. die Personalverantwortliche ja schon aus dem Lebenslauf. Ich sehe den Zweck darin zu spüren, ob man menschlich ungefähr auf einer Wellenlänge ist und sich dauerhaft vorstellen kann miteinander zu arbeiten (zum. wenn man sich mit den direkten Vorgesetzten unterhält, was auch meist der Fall war). Nicht nur das Unternehmen entscheidet, auch ich sehe mich als Prüfender der entscheided ob er sich das überhaupt dort vorstellen kann, denn ein gutes Arbeitsklima ist mir sehr wichtig. Verstellen halte ich auch für verkehrt, denn ich möchte so akzeptiert werden wie ich wirklich bin und tut man das nicht hat das ja von Anfang an keine Zukunft.

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому

      Absolut richtig Markus, das vergessen Bewerber schon mal gerne, dass auch sie das jeweilige Unternehmen dort auf Herz und Nieren prüfen können/sollten.

  • @hubspotwebsite5149
    @hubspotwebsite5149 3 роки тому +15

    Vielen Dank für das informative Video. Es hat mir für das Gespräch sehr geholfen.
    Ich freue mich auf Interview-Tipps für Leute, die Deutsch lernen. Das wäre sehr hilfreich.

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +1

      Sehr gerne. Es freut mich, dass wir dir weiterhelfen konnten! Nehmen wir mal mit auf, Danke für dein Feedback und wir drücken dir beide Daumen. 😉👍🏽

    • @hubspotwebsite5149
      @hubspotwebsite5149 3 роки тому

      ​@@StepUpKarriere Vielen Dank, als Ausländer wird es für jemanden wie mich sehr hilfreich sein. Obwohl ich mein Bestes gegeben habe, um die Sprache in kurzer Zeit zu lernen, ist es für mich immer schwierig, Interviews zu geben, wenn ich den genauen Umgangston der Sprache nicht kenne, was der Interviewer erwartet. Zum Beispiel Begrüßungen, Smalltalk, Selbstvorstellung, Gehaltsverhandlungen und schließlich dem Interviewer zu danken und sein Feedback zu erwarten.
      Selbst wenn translate apps zur Rettung kommt, erfüllt es den Zweck nicht ganz. Deshalb freue ich mich auf Ihre Videos, die uns helfen würden, uns mit Interviews auseinanderzusetzen. Looking forward to more interesting content from you.

  • @UdoLattek02
    @UdoLattek02 3 роки тому +11

    Keine Ahnung wieso ich das Video gucke, letzte Woche zwei Zusagen erhalten :D Aber sehr informativ und hilfreich haha

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +3

      Ja sehr gut und Glückwunsch Tom!! 😃👍🏽

  • @florenciachiodini7903
    @florenciachiodini7903 3 роки тому +2

    Vielen Dank! Sehr interessantes und wertvolles Video! :)

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +1

      Sehr gerne Florencia und vielen Dank für das tolle Feedback! :)

  • @RianaT
    @RianaT 2 роки тому +4

    Wow! Vielen Dank für dieses informatives Informations Video. Ich konnte mir einige Informationen einprägen und hoffentlich werde ich sie bei meinem ersten Vorstellungsgespräch,in vier Wochen,mit einbauen können.Nochmals vielen Dank an euch!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  2 роки тому

      Sehr gerne und danke für dein Feedback!! Wir drücken dir fest die Daumen und halte uns gerne auf dem Laufenden. 😉👍🏽

  • @Captain_Kebap
    @Captain_Kebap 3 роки тому +58

    Dieses Video ist voll toll! Warum sowas noch niemand vorher gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Ich würde es toll finden, wenn du sowas öfter machst

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +5

      Ich danke dir vielmals für dein tolles Feedback und nehme ich mit auf. 😉👍🏽

  • @madmindmax
    @madmindmax 3 роки тому +113

    Ich persönlich kriege schon beim Zustehen das Kotzen. Überraschend wie standartisiert und nervig der Prozess des Vorstellunggesprächs abläuft. 0815 Kommunikation. Man sollte denjenigen die diese Vorstellungsgespräche führen müssen wirklich bessere Methoden an die Hand geben und wichtige Kriterien vom Bewerber festzustellen. Das Gespräch sollte sich intuitiver gestalten und nicht wie Auswendig vorgetragen. Kann mich bis heute mit diesem Konzept von Bewerbungsverfahren nicht anfreunden. Sitz gerade, verschrenke nicht die Arme, erzähle nicht was schon im Lebenslauf steht, stell Fragen...ich finde die Rekruter könnten ruhig menschlicher und offener im Gespräch sein und über die Firma so berichten als würden sich einfach 2 Menschen unterhalten und im VERLAUF alles notwendige voneinander erfahren.

    • @paulgoedel9481
      @paulgoedel9481 3 роки тому +5

      Aus meiner Erfahrung laufen viele Gespräche völlig anders ab. Zum Beispiel mit einer Selbstpräsentation und mit einer Aufgabe in Form eines Falls oder Problems, das es zu lösen galt.

  • @dianamatei7823
    @dianamatei7823 3 роки тому +2

    Super Video zu diesem Thema. Vielen Dank👍

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому

      Sehr gerne Diana und danke für dein Feedback 😉👍🏽

  • @yvonnemunchow7366
    @yvonnemunchow7366 3 роки тому +4

    Sehr gute Informationen....vielen dank dafür...👍

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому

      Sehr gerne und danke dir für dein Feedback! 😉👍🏽

  • @mahayehia450
    @mahayehia450 2 роки тому +5

    oh meine Güte, es ist mir zum ersten Mal ein hilfreiches Rollenspiel anzugucken. Wirklich vielen herzlichen Dank für dieses vedio. es hat mir geholfen bei der Vorbereitung für das morgige Interview. Wie nützlich diese Tipps &Tricks sind.❤

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  Рік тому

      Super, danke für das tolle Feedback!! Ist es gut gelaufen? 😉

  • @simonmertens8649
    @simonmertens8649 3 роки тому +3

    Danke für den Content! Ich habe nichts Neues gelernt, hatte aber auch unzählige Bewerbungsgespräche bis heute. Hätte ich dieses Video vor 10 Jahren aber zur Verfügung gehabt, wären die ersten Gespräche aber definitiv besser gelaufen :-D My two Cents, um Minute 5 des Videos: "Die Recruiter kennen Euer Anschreiben und Euren Lebenslauf, also rattert nicht einfach das runter, was Ihr bereits geschrieben hat (so oder so ähnlich im Video formuliert)". Sorry, dass habe ich bisher ganz anders erlebt. Die meisten Recruiter scheinen sich fast völlig unvorbereitet in die Bewerbungsgespräche zu setzen. Die besten Bewerbungsgespräche hatte ich bei potentiellen Stellen, wo ich mit dem Firmenleiter und/oder dem potentiellen neuen Vorgesetzten im Gespräch war. Diese waren wirklich tiefgehend und konstruktiv. Nur ein Mal, hatte ich wirklich eine sehr, sehr gute Recruiterin vor mit sitzen, die nachdem ich eine Absage bekommen habe, sogar noch mal ein Aufarbeitungstelefonmeeting initiiert hat, um gegenseitiges Feedback zu geben.

  • @beanyume
    @beanyume Рік тому +1

    Total hilfreich, vielen Dank!

  • @ezekielvandermulm7227
    @ezekielvandermulm7227 3 роки тому +6

    Sehr gutes video 👍 Vor allem fand ich die einzelnen ‚,Themenbereiche‘‘ sehrgut dargestellt

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому

      Vielen Dank für dein Feedback Ezekiel, das freut uns! 😉👍🏽

  • @marionstolzner179
    @marionstolzner179 3 роки тому +27

    Ein richtig gutes Video. Ich bin schon Ü 50, kann aber davon auch noch viel lernen. Vielen Dank!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому +1

      Vielen lieben Dank Marion, das freut uns wirklich sehr zu lesen!!

  • @stebarg
    @stebarg 3 роки тому +183

    Mir bluten schon die Ohren, und ich habe noch mehr als die Hälfte des Gesprächs vor mir.😱
    Was für ein blödes Gelaber.

    • @kaan9744
      @kaan9744 3 роки тому +9

      Ist doch voll authentisch

    • @minaa250791
      @minaa250791 3 роки тому +15

      Stimmt.. ähmm..öhmm..ähmm..öhmm 😒

    • @alexortwein9457
      @alexortwein9457 3 роки тому +1

      Ich muss ehrlich sagen, es ist beängstigend wie realitätsnah dieses Interview ist

  • @ekaterinapinchuk1037
    @ekaterinapinchuk1037 9 місяців тому +2

    Ich danke dem ganzen Team für dieses und auch weitere Videos! Ich hatte vor Kurzem ein Vorstellungsgespräch, zum ersten Mal seit drei Jahren, habe viele Tipps von euch mitgenommen ;) und schon eine Zusage erhalten. Ihr macht es großartig!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  9 місяців тому

      Sehr gerne und vielen Dank für das tolle Feedback!!! Freut mich sehr zu lesen und wünsche dir viel Erfolg im neuen Job. Beste Grüße, der Ben 😉👍🏽

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  9 місяців тому

      Sehr gerne und vielen Dank für das tolle Feedback!!! Freut mich sehr zu lesen und wünsche dir viel Erfolg im neuen Job. Beste Grüße, der Ben 😉👍🏽

  • @fromAbove18
    @fromAbove18 Рік тому +5

    Ich finde es schon interessant, wie er sich am Anfang vorstellt. So ehrlich und direkt. Ich mache mir immer voll den Kopf und würde eigentlich nie sowas sagen wie "hab gemerkt, das war nichts für mich.." Ich bemühe mich wahrscheinlich zu sehr, nur positives von mir zu erzählen. Sonst könnte der potentielle Arbeitgeber ja denken "sie ist wankelmütig und sich garnicht sicher, wo sie arbeiten will". Vielleicht hier bald auch nicht mehr "

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  Рік тому +1

      Übe die Selbstpräsentation auf jeden Fall vor einem Bewerbungsgespräch vorher mit Freunden oder Familie. Frage, wie sie diese wahrgenommen haben. Es ist vollkommen ok und auch teilweise ein schlauer Schachzug, Fehlentscheidungen oder vermeintlichen Schwächen zur Sprache zu bringen. Das zeigt ja nur, dass du dich selbst ganz gut einschätzen und reflektieren kannst. Außerdem kannst du so auch immer zeigen, dass du etwas gelernt hast.

  • @Na-zg1mw
    @Na-zg1mw 3 роки тому +22

    Die beste Kommentare sind ohne Herzchen)))) Danke schon an euch für viel Lachen)))) diejenige die außer System denken können, sind eher adäquater))

  • @yasinnomatter7864
    @yasinnomatter7864 2 роки тому +8

    top, dass ihr den punkt mit dem abgebrochenem studium mit rein genommen habt. Habe mein Studium auch abgebrochen und bin/war mir immer unsicher wie ich das verpacken soll.
    Danke

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  2 роки тому +1

      Sehr gerne und brauchst du nicht! Viel Erfolg wünsche ich dir 😉👍🏽

  • @hulyakaps9548
    @hulyakaps9548 7 місяців тому +1

    Mit Abstand das beste Beispielvideo! Habe sehr viel gelernt - danke!

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  7 місяців тому

      Liebsten Dank für das wundervolle Feedback! Wir fühlen uns sehr geehrt. ❤️
      VG, der Ben (und das Team)

  • @ichwill252
    @ichwill252 2 роки тому +3

    Top - fettes DANKE für diesen Clip zum Vorstellungsgespräch! Ich finde, hier ist alles auf den Punkt gebracht, do's und dont's sind leicht verständlich erklärt - und das Gespräch wird zu Dialog entwickelt - es bleibt kein Beantworten von Fragen.

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  2 роки тому

      Sehr gerne und vielen Dank auch an dich, für das tolle Feedback!!! Freut uns sehr zu lesen 😉👍🏽

  • @denismilaimi9929
    @denismilaimi9929 2 роки тому +9

    Dieses Video hat mir so gut geholfen, indem ich mein Ausbildungsplatz bekommen habe. Vielen Dank 🙌

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  2 роки тому +1

      Überragend Denis und Glückwunsch! Freut mich sehr zu lesen und gern! 😉👍🏽

  • @Ginigin
    @Ginigin 3 роки тому +49

    Ich persönlich würde ja super finden, wenn die Recruiter mehr auf die PERSÖNLICHE Geschichte des Bewerbers eingehen würden. Jeder hat doch eine eigene Story und einen anderen Hintergrund. Nicht jeder Mensch wächst in einem perfekten Haushalt auf und geht den direkten Weg übers Gymnasium während ihn die Eltern zu ordentlichen Noten pushen. Manche sind allein, müssen sich Mit eigener Kraft und ohne wirkliche Unterstützung von ganz unten hochkämpfen und sich alles selbst erkämpfen, Vom Quali zur Mittlere Reife bis zum Abitur und Studium. Leider habe ich das Gefühl, dass so eine Geschichte die Recruiter überhaupt nicht interessiert. Es zählen nur Ergebnisse, nicht die Bedingungen unter welchen man die Ziele erreicht hat. Sie schauen dann auf die Bewerbung und sagen: „AHA! Hast da also ein Jahr länger gebraucht was?“. Wenn Usain Bolt mit einer 50kg Weste rennen würde, wäre er auch nicht der schnellste Mann der Welt, aber man würde sicherlich nicht den Fakt ignorieren, dass er ein Handicap hatte.

    • @Trollolololol1337
      @Trollolololol1337 3 роки тому +1

      Da hast du Recht. Mich würde sowas auch interessieren, aber nicht aus Neugier an deiner Person sondern weil das eine größere Leistung ist als wenn man es leicht hatte.
      Nun aber meine Gegenfrage: wie könnte ich, wenn ich deine Bewerbungsunterlagen sichte, denn diesen Background mit Elternhaus, keine Unterstützung etc. erkennen?

    • @Ginigin
      @Ginigin 3 роки тому +4

      @@Trollolololol1337 Aus Bewerbungsunterlagen ist sowas natürlich nur schwer erkennbar, auch wenn es in einigen speziellen Fällen ein paar Hinweise gibt die darauf hindeuten. Zum Beispiel wenn der Bewerber eine Hauptschule als einer der Anfangsstationen angibt und am Ende ein Master-Abschluss steht. Im Endeffekt denke ich aber, dass genau dafür ein Bewerbungsgespräch da sein sollte, um eben genau auf solche Dinge einzugehen und das wahre Potential einer Person einzuschätzen. Wenn man diese Aspekte nicht berücksichtigt, verpasst man sicherlich einige sehr talentierte und starke Charaktere.

    • @isakeksi5181
      @isakeksi5181 Рік тому

      Ich habe übermorgen ein Vorstellungsgespräch.
      Finde dein Kommentar so toll:
      Meine Eltern sprechen sehr schlecht deutsch, trotzdem habe ich Abitur gemacht
      Aber die Recruiter interessiert es nicht, was für eine Leistung es ist!

  • @PK1977
    @PK1977 Рік тому +1

    Mega gute Info👍👍
    Danke dafür 🙏🤗😘

  • @MyStudyGuide
    @MyStudyGuide 3 роки тому +14

    Sehr informatives und hilfreiches Video! Vor allen Dingen weil nicht nur die Fehler aufgezeigt werden, sondern auch wie man es besser machen kann!
    Liebe Grüße, Luisa

    • @StepUpKarriere
      @StepUpKarriere  3 роки тому

      Hej, vielen Dank Luisa! Freut mich, das es dir geholfen hat und Danke für dein Feedback. Beste Grüße, der Ben

  • @markusg.4450
    @markusg.4450 3 роки тому +8

    Sehr gutes Video!