Vorstellungsgespräch Beispiel Dialog | komplett
Вставка
- Опубліковано 10 лют 2025
- Wir besprechen:
🗝 Wie ich entschieden habe, welche Kandidat:innen zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden - und welche leider nicht
🗝 Worauf du bei deiner Bewerbung achten solltest und welche Fehler vermeiden solltest
🗝 Aktuelle Bewerbungstrends, die du kennen solltest
Perfekte Antworten auf die 5 häufigsten Fragen im Vorstellungsgespräch findest du hier:
silkekoppitz.a...
Heute zeigen wir dir ein vollständiges Vorstellungsgespräch als Beispiel Dialog. Wenn du die perfekte Vorbereitung für dein nächstes Bewerbungsgespräch haben willst, schau dir unbedingt dieses Video an.
Ich zeige dir, was du unbedingt von Alex übernehmen solltest und auch, was du noch besser machen kannst! Wir zeigen dir nicht nur, wie du die perfekte Selbstpräsentation hältst, sondern auch, wie du auf die Fragen „Was sind Ihre Schwächen?“ „Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?“ „Was sind Ihre Gehaltsvorstellungen?“ und viele weitere mehr antwortest, damit du die besten Chancen auf deinen Traumberuf hast.
Warum werden solche Beispiele immer nur mit Akademikern erstellt und nicht auch mal für normale Ausbildungsberufe? Und ausserdem hat nicht jeder den perfekten Lebenslauf.
Heul doch :D
Weil heute jeder Kevin ein Abi hinterhergeworfen bekommt! Später wundert er sich meistens warum er Taxi fährt und die Handwerker Kasse machen.
Aber ehrlich!
Die leben Außer unsere Welt
warum heben sie ihn nicht von check24punkde
Ich hatte heute ein Gespräch gehabt und hatte ein gutes Gefühl am Ende. Nach dem Video kann ich einpacken gehen hahahahaha
Same xD
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich würde gerne in Deutschland arbeiten. Das Video hat mir sehr geholfen, obwohl ich nicht alles was gesagt wurde zustimme. Es scheint ganz kompliziert mein Charakter, Fähigkeiten, Erfahrungen und Erwartungen auf Deutsch auszudrücken. Trotzdem habe ich zumindest einige Monate bevor ich nach Deutschland umziehe um mein Deutsch-Niveau zu verstärken. Vielen Dank, Silke! Das ist ganz hilfreich gewesen!
mach es dir nicht so schwierig. manche haben mehr anforderungen oder andere vorstellungen. manchen fällst du sympathischer auf als anderen. das sind alles punkte die mit einzubeziehen sind und du kannst dich nicht allen geschmacksvoll verkaufen. letzendlich ist das ein verkaufsgespräch, du verkaufst deine leistung einem unternehmen und musst sie überzeugen das du das richtige produkt für sie bist. der käufer fokussiert sich aber auf bilder, geschmack/geruch, grösse, farbe, formulierung, aussehen/kleidung. das witzigste was ich bisher gehört habe war das man auf saubere WEISSE schuhe achtet, da dreckige/abgenutze schuhe ein zeichen von nachlässigkeit wär. manch anderer schaut sich nur die lücken in deinem lebenslauf an und bezieht seine fragen auch alleine darauf. ich hoffe du hast in der zwischenzeit eine arbeitsstelle in deutschland gefunden. chapeau für dein deutsch
Sind sie auch spanisch?
Hatte heute Vorstellungsgespräch und hab den Job direkt bekommen. Danke an euch und eure Videos !🤩
Ich vorgestern aber ohne die Videos 👌🏻
Generell finde ich dass es zu viel verlangt wird von Bewerbern. Mit guten und schlechten seiten sind wir nur Menschen und keine künstliche Intelligenzen, die in allen Bereichen gut punkten. Einfach nur Schade, dadurch werden die eigentlich guten Personen nicht gesehen sondern derjenige der sich gut darauf vorbereitet hat kriegt den job. :/
Tülay Demir Das ist auch das große Defizit der meisten praktizierten Personalermethoden. Sie glauben oder hoffen sie bekommen valide Antworten, in Wirklichkeit testen sie in erster Linie den Grad der Vorbereitung, nicht die Validität.
Da stimme ich dir zu. Die meisten Unternehmen haben leider vollkommen realitaferne Erwartungen an ihre Bewerber.
@@casaninchiify Absolut legitime Kritik. Wichtig ist, dass die Fragen der Personaler strukturiert sind und jedem Bewerber für eine Stelle die selben fragen gestellt werden. Unstrukturierte interviews sagen nicht viel aus. Was recht valide ist, sind Assessment Center mit Persönlichkeitstest (Big Five Model) und Intelligenztest. Aus meiner Sicht wäre noch ein Teamkultur- und Organisationskultur Matcher interessant, aber müsste noch recherchieren, wie viel das wirklich bringt. Persönlichkeitstest und Kultur-matcher könnten schon im online-Bewerbungsprozess abgewickelt werden.
Bald sind in Unternehmen alle "Articulater" statt "Scientist", Leute wie Tesla werden dann immer ignoriert.
Echt so
Bewerbungsgespräch ist einfach nur bla bla bla, Schleim Schleim Schleim, hätte hätte Fahrrad Kette unsere Firma ist so toll bla bla ich bin der beste Bewerber Schleim Schleim. Könnte richtig einschlafen bei dem Gespräch. Dann lieber doch nicht soviel in den Anus kriechen und im Normalen Deutsch sagen was man will und was man sich vorstellt.
Ehrenmann, seh es genauso.
hykjnbv vghj 😂👍
Seh ich genauso; Pseudo Blabla = heuchlerisches Schleimen. Alleine schon immer dieser scheiß Icebreaker...haben Sie gut hergefunden...? Als ob es den oder die Recruiterin wirklich interessieren würde,.... und: Schön, dass Sie da sind.... "Endgeil". Ich bin so froh, nicht jeden Tag eine Vorstellung zu haben und auch dass ich kein Recruiter bin.
Und dann dieses ewigblöde sich-gegenüber-sitzen-und-sich beobachten-lassen-müssen, um rhetorisch geschickt gestellte Fangfragen beantworten zu müssen.
Natürlich wollen sich beide Seiten kennenlernen, aber es ist seit Jahrzehnten das gleich stupide, sterile und sachlich nüchterne Muster.
Dann heisst es führ den Bewerber: Wiederschauen und reingehauen
@@philip8566 Aufjedenfall besser, als die ganze Zeit jemanden den Po zu streicheln 🤣👍
Ich sehe in allen Videos diese negativen Kommentare und ehrlich gesagt haben mir diese Videos SEHR geholfen. Vor allem als Berufseinsteigerin! "Gute Leute" bereiten sich auch auf Vorstellungsgespräche vor, das ist ja nicht das gleiche wie ein normales Treffen mit Freunden.
Vielen Dank Silke für die Videos und all die Tipps, die du gibst, mir persönlich hats sehr geholfen. Auch wenn nicht die gleichen Fragen wie in den Videos gestellt wurden, konnte ich mir einen gute Perspektive über das schaffen, was ich einem Unternehmen beitragen kann und was ich mir auch für meine Zukunft vorstelle.
Ich finde das auch ,dass es sehr nützlich war
Es kommt ebenfalls drauf an wo man sich bewirbt und als was. Je höher der Job und je besser die Bezahlung, umso schwieriger hast du es am Ende. Deshalb würde ich das Ganze nicht nur auf ein Video münzen. Grüße
bei allen das gleiche, Manager, Vertriebler... Wir sind aber in der Mehrzahl Arbeiter, Handwerker, Einzelhandelskaufleute oder Pflegekräfte usw.
Von letzteren haben wir aber gesellschaftlichen Mangel. Eine Pflegekraft wird überall gesucht und fast überall genommen... Bald wird das Gehalt auch eher durchgereicht an letztere Berufsgruppen. Wenig Angebot, hohe Nachfrage -> Höherer Preis für diese Arbeit.
Traut euch mehr zu verlangen. Traut euch Nein zu sagen. Verkauft euch nicht unter Wert.
Handwerker, Pflegekräfte usw. sitzen am längeren Hebel. Da muss sich doch der Personaler vorbereiten 😆
Das Vorstellungsgespräch ist ein gutes Beispiel, die Rollen wurden gut gespielt,
alle Fragen wurden vernünftig gestellt und beantwortet. Es gab viele wichtige Sachen, wie Tipps , die beim Vorstellungsgespräch benutzen kann.
Es wäre perfekt, wenn Sie auch ganz einfache Berufe darstellen können, wie Verkäufer/Aushilfe, Modeberater/in, Aushilfe im Hotel oder in der Küche, Pflege usw....
Da nicht alle solche Berufe haben, wie der Mann im Video. Er hat wirklich komplizierte Wörter, die natürlich schön und vernünftig klingen, benutzt.
Danke für das Video!
Beispiele sind echt gut und ich finde es leichter, ein "perfektes" Gespräch anzusehen, als mir Tipps aus dem Internet zu ziehen. Danke dafür.
Richtig gutes Video. Hier sieht man mal wieder wie menschlich ein Vorstellungsgespräch abläuft. Es wird nicht verlangt, so zu reden als würde man ein Essay schreiben. Hat mir nochmal sichert gegeben. Vielen Dank.
Möchte mich an dieser recht Herzlich bedanken. Habe mir fast alle Videos von Ihnen (und von Martin Wehrle) angeschaut und habe aktuell 2 Zusagen von 2 Unternehmen. Habe mich nun für ein Unternehmen entschieden und freue mich drauf. Danke! ❤
Perfekt! Ich habe nach solchen Videos für meine Kursteilnehmer gesucht! Vielen lieben Dank, tolles Video! 😍 😍 😍
Sie denken überall an uns . Danke 🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏
Danke Marija🙏
Maria war vor einem Jahr hier gewesen😂
I dont mean to be offtopic but does anyone know of a way to log back into an Instagram account??
I was dumb forgot my password. I would love any help you can offer me
Nochmals Danke, das Ergebnis des Vorstellungsgesprächs war jetzt eine Zusage.
Meiner Meinung und Erfahrung nach gibt es das perfekte Bewerbungsgespräch im Sinne einer Blaupause nicht. Worauf es wirklich ankommt: Authentizität, echtes Interesse am Job und Arbeitgeber, Empathie und Spontanität. Und natürlich kannst Du Dich darauf vorbereiten, z. B. durch eine tiefgehende Recherche zum Arbeitgeber und den Personen im Vorstellungsgespräch als auch Deine Selbst-Reflexion zu Deiner Motivation, Deinen Zielen und Deiner Persönlichkeit.
Toller Rat: „Sei einfach Authentisch“. Das ist, wie wenn du sagst: „Sei doch einfach mal spontan“. Man kann nicht auf Aufforderung authentisch sein. In diesen Bewerbungsgesprächen geht es hauptsächlich darum, den Fragensteller möglichst glaubhaft ein erstunken und erlogenes Zerrbild von dir zu präsentieren, dass ihm glauben machen soll, dass du der perfekte Kandidat bist. Kauft euch einfach diese dämlichen Bewerbungsgesprächsratgeber für 20€, in denen auf jede mögliche Frage eine aalglatte Musterantwort formuliert steht, die ihr einfach nur auswendig lernen müsst. Ein abgekartetes Spiel, in dem sich jeder nur noch anlügt: Die meisten Firmen bieten keine tollen Arbeitsplätze an, die dich erfüllen, sondern nur noch Ausbeuterstellen, in denen du als Lohnsklave 40-50 Jahre buckeln musst, und die meisten Bewerber sind nicht qualifiziert für diese Stellen, zeichnen aber ein perfektes Bild von sich in den Bewerbungsgesprächen. Aber am Ende bekommt eh der Bewerber mit dem höchsten Vitamin B-Haushalt die Zusage.
Soll man die Fragen ihrer Meinung und Erfahrung nach ehrlich beantworten?
@@Cybercenturycentaur Das ist nicht so einfach zu beantworten. Es kommt darauf an. Grundsätzlich empfehle ich, ehrlich zu sein. Aber manche Dinge erzählt man vielleicht nicht (ungefragt) im ersten Gespräch, sondern erst später. Manches erzählt man sogar am besten erst, wenn die Einstellung erfolgt und die Probezeit vorbei ist. Aber Vorsicht: Es braucht eine gut überlegte Herangehensweise, die auf den individuellen Fall abgestimmt ist.
Junge Junge ist das aber verkrampft das ist ja 0 Leidenschaft dahinter. Also meine Vorstellungsgespräche laufen da deutlich entspannter und mit deutlich mehr Witz und nicht so stocksteif.
Man wundert sich dabei, natürlich: wie erfolgreich ihr seid? Meiner Meinung nach gibt es Platz für beides. Also zum Vergleich isst man im Dönerladen nicht mit Silberbesteck, und im Restaurant nicht mit den Händen.
Ehre
Deutsche halt..
Es ist ja auch gespielt 🤦🏻♀️
@@Linda-ul7pf Tu nicht so als wüsstest du nicht, was ich meine... Deutsche sind halt so verkrampft und stocksteif
Oh wie gerne würde ich solch ein Gespräch zwischen mir und HR so Schritt für Schritt kommentiert bekommen. Super Video, echt wertvoll!
Danke für das Video. Nicht leicht so ein Werbungsgespäch zu führen. Einige Punkte konnte ich für mich gewinnen.
Weiter so.
Digga ich will doch nur nen 450€ Job und das Video macht mich ja anders nervös
Ja bei dem Job geht es aber um ein Jahresgehalt von 90 tausend Euro, also wird es bei dir wohl entspannter laufen 😂
Hahahaha
Ich kann nicht mehr 🤣 ich hab gleich ein Vorstellungsgespräch nach dem Video kann ich mich direkt als werksleitung bewerben besser bruder.
Isso ey kein Bock mehr
Du stinkst
3:33 sowas steht eigentlich im Bewerbungsschreiben/Lebenslauf. Aber hey, ich hatte damals ein Gespräch in dem ich was erzählte, was in den Unterlagen bereits stand und der GF ganz verduzt guckte, als hörte er das erste mal davon.
Die Bewerber sollen also genau hinhören und keine doppelten Fragen stellen? Das sollten Personaler und Co. dann gern auch tun, würde so ein Gespräch abkürzen :-)
bin ich die einzige, die richtig mitfühlt was der "Bewerber" durchmacht. hahah
Danke Frau Koppitz,Ich wuensche Ihnen noch viel erfolg !
Ihr macht das Leben kompleziert
Habe einige Deiner Tips übernommen und gerade mal 1! Bewerbungsgespräch gebraucht um einen neuen Job zu finden, Danke
Ich hoffe auf ein Video, in dem HRs lernen, wie tolerant und sympatisch sein sollten. So ein Gespräch ist für mich kalt und trocken.
Zum Glück hatte ich noch nie so ein grauenhaftes Einstellungsgespräch. Vielleicht war mein Vorteil, dass ich nur mit zukünftigen, ausgebildeten Kollegen und nicht dahergelaufenen Personal ohne jede Fachkenntnis sprechen durfte?
"Wo sehen Sie sich in 5 Jahren"... wenn ich diesen Schwachsinn schon höre.
"Dahergelaufenes Personal" :-)
Ich habe mein Online Test und meinen Vor-Ort-Test bestanden und habe jetzt in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch bei Mercedes Benz als Zerspanungsmechaniker. Ich mache das für eine Ausbildung, weil ich gerade in der 10.Klasse bin, also ich hatte noch nicht davor gearbeitet aber die Videos haben mir trotzdem weitergeholfen. Danke Frau Koppitz. :-) XD
Was wirt in der Vor-Ort-test bewertet?
Und wie war das Vorstellungsgespräch?
3:30 Da bekommt der Bewerber das Gefühl, dass der Personaler den Lebenslauf nicht gelesen hat.
Fand ich ein wirklich gutes Video und zumindest aus meiner Erfahrung realitätsnahes Vorstellungsgespräch, bei welchem in diesem Video auf die Knackpunkte hingewiesen wurde. Wird mir sicher für die Zukunft weiterhelfen!
„What I wanna know now…“ Perfektes Denglisch
Es nervt langsam nur noch. Ich habe mich bei vielen Banken als Kaufmann beworben und hatte oft Eignungstests und Telefonate, die ich auch noch BESTANDEN habe... Beim Bewerbungsgespräch haben sie alle abgesagt. Langsam hat man kein Bock mehr...
Wie heftig dieses Video einschüchtert😂
Lao Pop LoO OK
Iii iMiill
Ich will weinen
da scheißt man sich direkt ein
@@Thenextanywhere same😂
18:33 Bei der Frage ob strukturiert oder unternehmerisch, da musste ich auch erstmal überlegen, was da konkret gemeint sein könnte. Vermutlich würde ich da zurückfragen. Da muss man ziemlich um die Ecke denken können, wenn man von unternehmerisch auf chaotisch kommen soll. Wahrscheinlich ist es einfacher, von strukturiert selbst das Antonym zu bilden. Aber dann ist man sich immer noch unsicher, weil das ja auch ein Test gewesen sein könnte.
Leute wenn Ihr hier reinschreibt, dass die heutigen Bewerbungsgespräch veraltet sind, dann ändert sich doch auch nichts daran. Die Dame gibt hier tolle Einblicke aus Ihrem Job wovon wir uns das mitnehmen können was wir für sinnvoll halten und uns weiterhelfen könnte. Wieso ist man so undankbar dafür, verstehe die Gesellschaft einfach nicht.
Wenn du dir die Fragen der Dame unter wirtschaftspsychologischen Aspekten anschaust und hier vor allem unter der alles entscheidenden Frage "Wie schaffen wir es, in Zukunft gemeinsam an einer Sache zu arbeiten?" merkst du, dass dieeisten Personalentscheider von ihrem Job keine Ahnung haben.
@@enricon.3527 Danke.
sehr sympathisch und top Ausstrahlung ... Bravo Silke :)
Ich bin ein Mensch und kein Roboter... Wenn ein Personaler damit nicht klarkommt, dass ich kein Phrasenautomat bin, sondern Ecken und Kanten habe, dann verzichte ich von meiner Seite aus für den Job.....
Ich war noch nie bei einem Vorstellungsgespräch nervös. Meistens reiße ich während des Gesprächs sogar Witze, um die ganze Situatiion zu entkrampfen.
Genau ! Man sollte einfach so sein wie man ist und ehrlich... sich nicht verstellen angespannt sein oder sonst was...
Bei mir hat eher der Chef ein Witz gerissen... obwohl ich nicht mal nervös war nur etwas und das ist normal. Sowas wie in diesen Video da würde ich schwitzen wenn ich der Bewerber wäre durch Nervosität allein das ich so viel reden muss weil ich dann eh schon aufgeregt wäre...
Personaler: „Haben Sie schonmal ein Praktikum in dem Bereich gemacht? Sind Sie Jobs in der Richtung nachgegangen?”
Ich: „Welche Jobs, Steve Jobs? Ich bin 16 Jahre alt....”
Ich dachte mir so: Shotsfired like a burn.😂
Mich würde Ihre Meinung als Coach brennend interessieren, was Sie zu den folgenden Punkten sagen:
Ich finde diese ganzen Fangfragen irgendwie krass unnötig, denn im Grunde läuft das Vorstellungsgespräch auf eins hinaus: irgendwelche auswendig gelernte UA-cam Klauseln runter zu rattern und unnötig zu schleimen (Lüge Nummer 1: ich arbeite sehr gerne.... Lüge Nummer 2: Ihr Unternehmen ist etwas besonderes für mich usw., um das Vorstellungsgespräch irgendwie zu bestehen. Diese ganzen "Dos" und "Donts" verunsichert einen zusätzlich. Jeder kann sich mal versprechen oder etwas sagen, was er eventuell nicht so meint. Das sagt aber noch lange nicht über die Qualifikation eines Bewerbers aus! Ich finde es teilweise echt lächerlich, worauf heutzutage Wert gelegt wird: der Bewerber hat "ab und zu" gesagt und das ist kein Dauerzustand. Kleinkarierter geht es wohl nicht und teilweise wird man aus oberflächlichen Gründen nicht genommen, obwohl man vielleicht ein sehr guter Kandidat ist! Oh, ein Bewerber kommt 15 Minuten zu früh. Das ist nicht gut! So ein Quark! Da gibt es auch seitens Personaler zum teil und nicht selten dämliche Fragen:
Nummer 1: Was ist ihr Einkommenswunsch?
- Hier darf man nicht zu hoch pokern aber auch nicht zu niedrig. Also sagt man am Besten den Durschnittsgehalt, welches durch google-Suche leicht zu finden ist. Wozu das Ganze?!
Nummer 2: Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
- Was in den 5 Jahren passiert weiß niemand. Ein typisches Frage als Syndrom einer karrieregeilen Gesellschaft. Am besten sagt man "Im Vorstand" und dann stirbt man nach 3 Jahren an einem Herzinfarkt, weil der Leistungsdruck doch etwas zu groß für das eigene Herz war.
Nummer 3: Mit welchem Tier würden Sie sich vergleichen?
- Zum einen ist diese Frage total dämlich Menschen mit Tieren zu vergleichen und zum anderen sind es wir Menschen, die den Tieren bestimmte Eigenschaften zuschreiben und das zu unrecht: ein Schwein wird beispielsweise mit dreckig und ungepflegt sein verbunden, obwohl diese Tiere intelligente Tiere sind und auf ihren Lebensraum angepasst sind. Wenn die Schweine sich ins Schlamm legen, dann denken wir sofort an Dreck und Schmutz. Übrigens, hat Schlamm eine heilende Wirkung, denn nicht umsonst gibt es Therapiearten, die darauf basieren. Schweine werden in Massentierhaltung gehalten und abgeschlachtet, also sind es eher die Menschen die dämlich sind und bei solchen Fragen könnte ich echt ausrasten! Tiger = stärke, Hase = Angst blablabla.
Konsequenz: Als Bewerber muss ich dann irgendwelche unreflektierten, unwissenschaftlichen, zum teil dämlichen pseudo Fragen beantworten, nur um eine Chance zu haben!
Im Grunde geht man einen Deal ein: ein Arbeitnehmer kriegt Entlohnung für seine Arbeit von der Arbeitgeber mehr profitiert, als das was er dem Arbeitnehmer zahlt, denn irgendwie muss sich das Ganze ja rentieren, damit der Arbeitnehmer sich lohnt und keine Kosten verursacht. Unternehmen sind keine Ausbildungseinrichtungen sondern Ausbeutungseinrichtungen. Man muss als Arbeitnehmer durch sehr viel Fleiß, Intelligenz, Kreativität, Ausdauer, Belastbarkeit (physisch, als auch psychisch) und Kraft mindestens zehn mal so viel Geld einbringen wie man selbst kostet, dann ist die Welt in Ordnung. Das rentiert sich: mehrere Millionen Euro pro Jahr für das Unternehmen und 40 bis 60.000 Euro pro Jahr für den schuftenden Esel meist ohne Tarifvertrag. In Anbetracht dessen müssen es die Arbeitgeber sein, die dankbar gute Leute mit küssender Hand aufnehmen, ohne diese unnötige Schauspielerei, sowie Redekunst Theaterkacke bei den Vorstellungsgesprächen.
Lebenslauf, Durchschnittsnote und paar Tage probe arbeiten reichen aus, um zu erkennen, ob man jemanden einstellt, ohne dieses verlogene und zum Teil überzogene blablabla. Jeder kann behaupten er sei kreativ, ein teamplayer oder leistungsfähig usw. Diese Vorstellungsgespräche braucht kein Mensch! Genausowenig diese Personalleiter, die meistens 0 Ahnung von dem jeweiligen Beruf haben aber meinen über die Zukunft mancher Leute entscheiden.
Dazu sag ich nur: 3:25 (bitte auf das Geräusch im Hintergrund achten)
Reingeschissen! xD
Jackpot
Endlich Mal jemand, der Ahnung davon hat!
Sichtbar ist hier bei Silke der Dunning-Krueger-Effekt. Selber keine Ahnung haben, aber glauben, dass das eigene Handeln richtig ist.
Saftiger Furz im Hintergrund?! Hahhaa Glaube aber eher das waren Sitzgeräusche vom Stuhl
es ist eben nicht immer so einfach in der realität. menschen die wort stark sind, fliessend und perfekt sprechen können haben da bei den interviews einen extremen vorteil. was nicht heissen soll dass diese leute auch bessere arbeitskollegen sind, oder den job auch besser machen. man lernt einen mensch nicht innerhalb von 1h kennen. ich selber sehe es bei mir. interview ist immer schwer, da ich eben nicht immer die richtigen worte spontan finde und so wort und ausdrucksstark bin. aber falls ich einmal im job drin bin, dann bin ich ein hocheffizienter mitarbeiter.
Sehr gutes Video. Genau wie in der Realität. Und Respekt, dass die unfreundlichen Kommentare nicht gelöscht werden. Das muss man erstmal aushalten wollen.
Vorstellungsgespräche sind in manchen Branchen genauso wie gezeigt und wenn man selbst etwas Humor einbringt, kann man auch etwas zu einer angenehmen Atmosphäre beitragen. Bravo. Hätte mir früher sehr genutzt so ein Video.
Danke Silke für dieses Video. Habe es unter anderem dank dir zum Job geschafft. Der Beispiel Dialog war wirklich super hilfreich. Vielen, vielen Dank!!
alle kommentieren hier we sehr sie bewerbungsgespräche nerven und wie sie sich ändern müssen. aber so sind die nunmal und ich bin extrem dankbar für dieses super hilfreiche video. richtig gut gemacht, ich fühle mich jetzt ein ganzes stück sicherer
Danke für die tollen Tipps. Die Vorstellungsgespräche könnten so ablaufen, müssen aber nicht. Hauptsache ich bin jetzt für alles gewappnet 👍
Wichtigste Kompetenz für deratige Bewerbungsgespräche: ein guter Quatscher bzw. eine gute Quatscherin sein. Diese Gespärche gehörin ins Museum.
Diese Gespraeche sind unrealistisch.
Der Art von kennen Lernen ist in deutschland LEIDER Trend. Da bin ich ganz bei dir das sowas eigentlich in ein Museum auf Band dargestellt werden soll für unsere kommende generationen.
Absolut! Das Vorstellungsgespräch ist aus den 80er-Jahren. Heutzutage leider immer noch gang und gäbe. Man muss einfach lügen, dass sich die Balken biegen.
@@CybercenturycentaurWas soll denn die Alternative zu einem Vorstellungsgespräch sein? Besonders bei Unternehmen mit viele Bewerber braucht man mehrere Ebenen der Aussondierung, da man schlecht ein Haufen Bewerber zu einem Probearbeiten einladen kann. Weiterhin verzichten ja viele schon auf ein Anschreiben, wodurch ein Gespräch noch nötiger ist, um einen Eindruck zu finden.
Finde ich auch manchmal unfair, weil wenn jemand richtige gute erfahrungen hat und kann nicht das in den geschpräch erklären kann oder mit dem sprache schwach ist, dann ist es richtig Quatsch.
Habe mich mit 2,2 Abitur (Bayern) bei einer Tech-Firma für eine Arbeit auf niedrigstem Niveau beworben. Glaub mir für die Stelle braucht man kein Studium/Ausbildung. Ich wurde ausgelacht im Bewerbungsgespräch: 2,2 Abitur zu niedrig, nur 2 Praktika, keine Berufserfahrung, kein Auslandsjahr, keine Besonderen Wissenschaftlichen Auszeichnungen (Preis bei Wettbewerben etc.) ich glaub ich bringe mich einfach um.
omg ..
Was für ein sympathisches Lachen bei 14:49 :-)
Danke für die Tipps und die anschaulichen Beispiele!
Tipps
Tipps
Tipps
Tipps
In der Minute 1:43 hätte ich ihr die Hand gereicht :( Das wärs dann wohl mit dem Vorstellungsgespräch gewesen für mic :((
Ich auch 😂😂
Hahahahahahahahha 🤣👍
Hahahaha
😂😂😂😂👍🏼
Hallo Frau Koppitz, vielen Dank für das gute Video, Ihre Erklärungen haben mir sehr geholfen.
Vielen Dank! Ich möchte mich nächstes Jahr bei einem neuen Unternehmen mit Deutsch bewerben und dieses Video hat mir ganz viel geholfen! Grüße aus Bulgarien!
Viel Erfolg👍
И Вие ли сте българин? 😂
Hat es geklappt mit dem Job?
@@Olga-cn3pe Ja, eigentlich habe ich mich zweimal für dieselbe Stelle beworben und beim zweiten Mal hat es geklappt! Vor kurzem habe ich das Angebot bekommen und fange am 16 Januar im neuen Unternehmen an! Am Ende hatte ich keine völlige Vorstellungsgespräch auf Deutsch aber den Test für das Sprachniveau habe ich erfolgreich bestanden!
@@StoyanStoyanov2811 Was sind Ihre Fähigkeiten?: -Ich kann als Bulgare Klarinette spielen und klauen. Hundesuppe kann ich auch sehr gut kochen.
In den 90igern war es Trend bei Vorstellungsgesprächen den Bewerber zu verunsichern um die Stressresilienz zu testen. Hatte 2 Vorstellungsgespräche, wo in den einem 2 Leute vor mir sassen, der Eine hat den guten Cop, der Andere den bösen Cop gespielt.
In dem anderen VG hat der Interviewer aus dem Fenster geschaut, während ich was erzählen sollte um meine Reaktion zu testen. Ich sass mit dem Rücken zur Tür, was einen gleich unbehaglich macht. Woanders musste ich in einem Assessment einen psycholgischen Test mitmachen. Ich weiss nicht, ob sowas heute immer noch gemacht wird, ich würde jedenfalls sofort das Gespräch abbrechen ,wenn mir jemand mit solchen Psychotricks kommen würde. Für so einen Arbeitgeber möchte ich nicht arbeiten.
Ich hatte zum Glück kein so ein derartig verkrampftes Bewerbungsgespräch obwohl ich mich in der Versicherungsbranche beworben habe. 😅
Wie war deins denn?
The bewerber looks more confident than the arbeit giber 🤣
😂
Selbstbewusst!
Was soll man in der Selbstpräsentation denn erzählen, wenn man sich um einen Ausbildungsplatz nach der Schule bewirbt? Man kriegt doch niemals 2 Minuten zusammen. Ich mein, mehr als 10 Jahre Schule und 1 Schulpraktikum hab ich ja noch nicht mehr gemacht
Hey! Ich würde mir genau überlegen, welche Eigenschaften (Charakter und auch Schulfächer, Hobbys etc.) für deine Wunsch-Ausbildung relevant sind. Was glaubst du, wie der/die ideale Kandidat/in aussieht? Und welche Eigenschaften davon bringst du mit? Wo hast du die gezeigt? Vll. im Fußballverein oder im Fitnessstudio oder mit deinem Instagram Kanal... Mach dich nicht klein, nur weil du noch nicht 30 Jahre Berufserfahrung hast. Du bist jemand und bewirbst dich nicht ohne Grund da. Bring das rüber und du hast den Ausbildungsplatz. 🔥 Viel Erfolg!
@@SilkeKoppitz da muss ich los, wenn man mit insta kommt ist man doch direkt weg vom Fenster
@@realmadrid6320 ich glaub das war sarkastisch gemeint, hauptsache man sagt irgendwas u know
Hmm, finde es toll, das Sie ihre Erfahrungen hier teilen. Super! Die Tipps finde ich wirklich sehr gut, da diese der Realität entsprechen. Leider ist das auch klitzekleiner Nachteil, die meisten Bewerbungsgespräche auf der Ebene laufen genauso ab.
Bei euch ist sehr einfach, weil Deutsch eure Muttersprache ist. Aber naja, ich hoffe, ich kann das schaffen ;)
Viel Erfolg
El Huitzilopochtli Spartano , ja, da stimme ich zu, Deutsch ist meine zweite Fremdsprache und ich habe nächste Woche einen Bewerbungsgespräch ... 🤨
Ja das stimmt ich hab auch heute vorstellungsgespräch aber hoffe, dass ich schaffen kann
@@clariclari1246 Wie ist dein Vorstellungsgespräch gelaufen?
@@aquajune9854 Hallo, wie ist dein Vorstellungsgespräch gelaufen? Hast du eine Antwort bekommen?
Schon gigantisch welchen Aufwand ein Hamster betreiben muss um ins Rad zu kriechen.
Bewerbungsgespräche sind Angstgespräche . Bewerbung geht auch ohne Angst zu erzeugen . Im Vorstellungsgespräch ist der Bewerber vor lauter Angst und Anspannung kaum authentisch . Man sieht es auch daran das Bewerber sich scheinbar sehr viel vorher aneignen müssen wie Bewerbungs Bücher lesen , Kurse , Workshops , Couch ...... um so eine Tortur äh Bewerbungsgespräch hinzubekommen . Wie unmenschlich . Wie stressig wenn man ständig vor u. im Bewerbungsgespräch daran denken muss wie man sich kleidet in welchen Farben , wie man sitzt , schaut , extrem darauf achten muss was man wann wie sagt . Das ist doch kein Verhör . Völlig gestört wie Menschen miteinander umgehen . Typisch angsterzeugende Gesellschaft .
Darum streben auch immer mehr Menschen in die finanzielle Freiheit und lernen hoch bezahlte Fähigkeiten, oder bauen sich ein passives Einkommen an der Börse auf...Ich kann es absolut nachvollziehen und verstehen.
@@woodlathe604POV: du hast deine ersten 10€ ETF Kursgewinne 😂
@@fate_1337 Bin ein hoch motiviertes Mitglied der Pjm Investment Akademie, und kann es auch nur jeden empfehlen, der mehr aus seinem Geld machen möchte. POV: Selbst die ersten 10€ Kursgewinn bei einem ETF kann der Anfang von etwas sehr schönem sein!.👋
Ja, das sehe ich genauso 😂😂
bei 3:25 wird gefurzt .....was soll sowas?
HAHAHAHAHAHAHAH JUNGE
😂
Klingt so klar 😂
hatte Sie wohl kein bock raus zu schneiden hahah
😂😂😂😂
Ich hab mich bei 28:04 extremst erschrocken.
Wollte ich nur mal anmerken.
Tatsache ist, dass es keine Erfolgsformel für das perfekte Vorstellungsgespräch gibt. Da kann ich mich noch so gut vorbereiten.
Du machst das super 🤩
Ich wäre bei dem Kandidat gegen die 6. Minute von Langeweile eingeschlafen.
Was soll der arme denn sagen deiner Meinung nach, wenn die alte Tante dem 52 Millionen fragen stellt wo die Hälfte davon ausm mittelalter stammen
@@MM-ib1ks lmfao
Alte Tante haha😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Schrecklich, dass man sich sogar bei den Schwächen Gedanken machen muss dass man etwas “richtiges“ sagt
Richtig gutes Video,, morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch in Praktikum als Pflege ❤❤🎉🎉
Hat es geklappt?
Das war einfach perfekt,
Vielen Dank
Interessantes Video und danke dafür mal so ein Gespräch mal als Dritter anschauen zu dürfen. Finde manchen Sachen sind aber auch echt Interpretationssache von Personaler oder etwa nicht?
Zb. Bei deiner Antwort in 19:30. Da hast du den Bewerber gelobt, weil er "sich nicht für Antworten A oder B entschieden hat, sondern seine eigene Antwort C" gebastelt hat. Ein anderer Personaler (eigene Erfahrung) könnte das wiederum negativ auslegen, weil der Bewerber der Frage ein wenig damit ausgewichen ist und sich eben nicht für die Antwortmöglichkeiten entschieden hat bzw. nicht in der Lage war da eine konkrete Entscheidung zu fällen.
An der selben Stelle hätte man ja auch argumentieren können, dass er dann im späteren Verlauf der Antwort darauf Wert legt, dass es starke Kommunikationswege zwischen Führung und der "Front" gibt. Seine kritische Haltung gegenüber der Geschäftsführung, ist erstmal eher eine subjektive Wahrnehmung deinerseits als Personalerin, die da versucht zwischen den Zeilen zu blicken. Mitunter führt das zu einer Bewertung, die dem Bewerber so leider mitunter nicht gerecht wird.
Deine Warnung an der Stelle ist absolut nachvollziehbar, aber was ich mit dem Kommentar zeigen will ist, dass man eigentlich immer überall was kritisch sehen kann. Selbst bei einer noch so guten Antwort. Als Bewerber sollte man sich da einfach keinen Kopf machen, weil eine Antwort immer subjektiv bewertet wird am anderen Ende des Tisches, auf die man selbst eh keinen Einfluss hat.
Ich hab auch öfter schon gelesen, das man eine Spanne angeben soll, damit man Verhandlungsbereitschaft signalisiert.
Also zmd für mich als Berufsanfänger ist es auch okay, wenn ich nach der Probezeit eine Gehaltserhöhung bekomme.
Ich finde grade als Anfänger ist es sehr schwer seinen Wert begründen zu können. Zahlen aus Datenbanken sind das eine, aber ich will mich ja nicht wegen 1k im Jahr weniger rauskegeln.
Das ist eine tolle Video .vielen Dank für ihre Unterstützung mach weiter so
Vielen Dank für das Lob, das freut mich sehr! Ich bleibe weiter dran und versuche, die besten Tipps zu geben!
Danke für die Informationen 💐
Sehr gutes Video, vielen dank für die Informationen.
Min 24:00 erinnert mich stark an The Wolf of the Wallstreet 😅
Hallo Frau Koppitz, ich sehe Sie machen sich fleissig Notizen während des Gesprächs. Das macht ja auch Sinn. Aber wie sieht es für mich als Bewerber aus? Schließlich wird auch der Bewerber mit Informationen "überschüttet" und ist dazu auch noch super nervös. Kann ich ebenfalls etwas notieren (auch wenn ich meist nicht direkt am Tisch sitze) oder sollte ich das besser unterlassen?
"schließlich" aber "fleissig"?
@@active285 Eine meiner Schwächen ist Inkonsequenz :D
Leute, der ganze Zirkus ist ein VERHOEHR
Sehr interessant. Toll gemacht 😎
Danke!! Das freut mich mega :)
@@SilkeKoppitz
Ja wirklich mach weiter so 💜👌
Damals gab es leider keine wichtige Information wie heute. Man wusste so vieles nicht, niemand war bereit zu sagen warum es nicht klappt. Finde dich sympathisch 👍
Danke für das Video!
Es ist ganz super, Danke.
Aber es ist schade,dass es keine Titel haben. Wenn gibt es Titel dann mir viele geholfen.
Danke.
Das Gespräch ist ziemlich realitätsnah. danke für diesen ausführlichen Impuls. Das Blau des Outfits passt übrigens vollkommen zum Blau Deiner Augen. :-)
super jetzt habe ich angst
Sehr interssantes Gespräch.. Da hat mir sehr geholfen
Vielen Dank ,Frau Silke!
Hallo Frau Koppitz, danke für die Videomaterialien zum Thema Bewerbung.
Ich will etwas zufügen, falls möglich: bei 21:15 würde ich sagen, dass der Befragte richtig liegen könnte; obwohl Sie auch bestimmt recht haben, dass es nicht die richtige Angelegenheit ist um sich darüber auszudrücken. Er sollte vielleicht am Ende, bevor den an Sie gestellten Fragen, als Teil seiner Erwartungen zufügen, das es wichtig für ihn ist, dass "da oben" die Info vom Front berücksichtigt wird.
Zusätzlich zum Thema könnten Sie sich ein paar Serien vom "Undercover Boss" Show ansehen, wo es klarzusehen ist, dass der Chef meist nicht viel über die Sachen am Front weiß, anscheinend weil ihn seine Berater/Manager darüber schlecht informieren. Das könnten Sie auch bestimmt im Leben sehen, wenn die Probleme, die scheinbar für alle aktuell sind gar keine Aufmerksamkeit von der Regierung erhalten.
Obwohl es auch die Art sein kann, auf der alles im Voraus angedacht war - gibt es in Firmen Situationen, wo das Feedback vom Front einen besseren Einsatz finden könnte.
Zum Glück bin ich in Rente und muss so ein Verhör nicht mehr über mich ergehen lassen.
Ok.
Die Vorstellungsrunde ist doch Mist. Die geforderten Informationen sind doch alle im Lebenslauf präsentiert. Warum soll er das nochmals alles runterbeten?
Vielen dank sehr geehrte Frau. Ich habe viel gelernt. Vielen grusse aus indien ❤️.
Wie gut dass in handwerklichen Berufen Fachkräftemangel herrscht. Da reicht das Bewerbungsschreiben fast schon aus.
Ja guuut... ich denke mal ich kriege den Job nicht ? 🙄😂
Same
Alles Bullshit seid ehrlich in einem Vorstellungsgespräch.... Ich hatte Heute einen und alles lief gut ab keine viele Fragen gestellt bekommen und auch keine Stress fragen oder sonstiges.... der Chef war cool drauf alles war super. Sowas wie in diesen Video ist einfach in Wirklichkeit unehrlich und man sieht es wenn einer sich verstellt angespannt ist und alles...
Vielen Dank Silke! sehr geholfen
Vielen Dank für die videos
Danke! So hilfreich!
Finde das Gespräch und das Video ganz Toll war sehr hilfreich! Ich möchte hinsichtlich zum Bewerbungsgespräche meine Meinung äußern, zum Ablauf und das gesamte drum herum. Finde es sehr Schade von vorne rein das Bewerbungsgespräche in so ein Rollen Spiel eingebracht wird, der Bewerber kann nicht zu 100% er selbst sein wie seine Persönlichkeit ist sondern er muss Performen, er muss wie man im " Handwerk" sagt: Er muss der Firma in den Ar..h kriechen und muss sich teilweiße verstellen. Ich kann meine Emotion/Gedanken nicht ganz in das Schriftliche übertragen aber ich denke viele können mir folgen. Ich finde Firmen sollten mehrere Arten von Kennen lern Prozeduren anbieten zb. das der Bewerber gefragt wird möchten Sie ein Gespräch zum kennen lernen oder möchten Sie ihre Leistung und das kennen lernen über eine Praktische Ausübung machen. Ich spreche diese zwei varianten explizit an weil 90% der Arbeitgeber in Deutschland beurteilen nach "Kommunikationsfähigkeit" und wie man sein Lebenslauf darstellt, was ich in MANCHEN ( VIELEN ) berufen sehr Falsch betrachte.
Das war super hilfreich für mich. Danke
Tolles Video. Es hat mir sehr geholfen! Danke sehr
Gut gemachtes Video ...👍
Danke für die Information
Also ich weiß jetzt nicht, ob es "perfekt" ist, wenn man aus einer A oder B Frage eine Antwort C generiert.
Sehr nice gemacht 😂👌
Super gemacht 👍🏻👍🏻
Hallo, tolles Video! Ich hätte eine Frage: Im Management Bereich wird man ja zu mehreren VG eingeladen - wenn schon beim ersten Gespräch meine Fragen geklärt wurden, soll ich dann beim zweiten Gespräch dennoch wieder andere Fragen stellen, einfach um mein Interesse und meine Motivation zu demonstrieren, oder kann ich auf das erste Gespräch verweisen und sagen, dass da bereits alle meine Fragen geklärt wurden?
Liebe Silke, vielen Dank für dieses Video. Wie immer professionell und informativ. Personaler sind nicht leicht zu durchschauen - ich werde deine Tipps nächste Woche beim Gespräch gleich testen :) over and out
Wie hat es bei dir gelaufen?
@@pb2712 hab' den Job bekommen :D
19:34 ich würde an der Stelle "agil" statt "unternehmerisch" sagen. Ich denke das ist als begriff verbreiteter.
Ähm... ähm.... ähm.... 😂 Das sollte man beim Vorstellungsgespräch definitiv unterlassen.
Die ganze Zeit fast nach jedem Zweiten oder Tritten Wort.
Ups
👏👏👏
Wie können wir dieses Gespräch finden?
Ich hatte auch ein Vorstellungsgespräch … es ist alles zu künstlich … konstruiert … Heutzutage wollen alle Beteiligten keine Fehler mehr machen… Früher „sah“ ein Personaler… passt dieser Mensch zu uns, heutzutage geht es fast nur um Story Telling