Sehr schönes Fahrzeug! Zwei Fakten, die kaum jemand kennt-die gelbe Plexiglasscheibe war anfangs eigentlich eine Notlösung, die erste Serie des Wartburg 311 Camping hatte eine durchgehende Scheibe! Zu Produktionsbeginn dieses Wartburg war es allerdings in der DDR nicht möglich Fahrzeugscheiben mit diesem Radius in ausreichender Stückzahl zu produzieren und sie wurde aus Westdeutschland importiert! Dann kam jemand auf die Idee eingefärbtes Plexiglas zu verwenden und das wurde beibehalten bis zum Produktionsende! Zweiter Fakt-die Typbezeichnung mit drei Ziffern bei allen Wartburg (außer 1.3 mit VW-Motor) stammt noch von den Wurzeln des Automobilwerks in Eisenach-von BMW! Schöne Grüße aus Eisenach! 😉 P.S.: Der Sandmann kam doch bei 07:45 tatsächlich mit einem Land Rover! Unglaublich!
Danke für die sympathische Vorstellung dieses sehr schon restaurierten Wartburgs in ungewöhnlicher Farbgebung. Ich meine mich eher an graue oder bestenfalls blaue Modelle erinnern zu können. Immerhin noch in aufwändiger Zweifarblackierung, die wurde ab Wartburg 353 wohl wegrationalisiert oder war in den ´70ern nicht mehr modern. Schön dass es auch dieses Exemplar gibt!
Hallo liebe PS Perlen Macher, ich liebe Euren Kanal, ich liebe auch Cargold, falls Ihr die kennt. Was Euch gemein ist, ist die Liebe zum Auto. Vielen Dank für Eure Arbeit... Viele Grüße Dieter
Klasse Video über den im Volksmund damals genannten " SCHNEEWITCHENSARG " . Einfach Super Euer Kanal! Muss mich noch durcharbeiten in Eurem Kanal macht weiter so, über das alte Heilige Blechle !! Gruss von Joachim.
Schöer Wartburg Camping 👌 Ich bin in der Nähe von Leipzig aufgewachsen und Nachbarn von uns hatten so einen in Weiß mit roten Streifen. Den fand ich toll, wegen den gelben Oberfentern u dem Faltdach. Aber 1971 kauften meine Eltern einen Skoda Octavia Bj. '61, den ich dann schicker fand. Der war auch genial und hielt bis 1988 durch.
Schöner 312er Camping. 👌 Die Farbe nennt sich " Coralle " und war beim 311er offiziell zu ordern. Der 312er ist im Grunde genommen keine Weiterentwicklung, sondern eine Notlösung. Das Fahrwerk für den " neuen " Wartburg 353 war schon fertig entwickelt und ausreichend getestet nur der Karosseriebau war noch nicht in der Lage die Massenproduktion in Anlauf zu nehmen. Also wurden die 311er Karossen auf das neue Fahrgestell angepasst. Von da an gab es für die Ersatzteilversorgung W 311/312 nur noch diese angepassten Karosserien. Die Aufnahmen für die Federdome wurden für den 311er lediglich mit verschraubaren Blechen versehen und beim Camping entfiel das Faltdach sowie die farblichen Oberlichter. Der 312 wurde ab 1965 bis 1967 gebaut. Auf den Camping 312/5 entfielen 7356 Stück. Er lief sogar ab 01.06. 1966 noch gleichzeitig mit dem 335er vom Band, Weil es von diesem noch kein Kombi-Model gab. Das kam erst 1967 und leutete somit das Ende des 312er ein.
Wie die Zeit vergeht ...Mein Bj.🙆♂️...mein DDR Traum Auto war der 1.3 ... 33,000 OM... unbezahlbar trotz Berlin Montage ... jetzt habe ich einen seit etlichen Jahren 🤷♂️
Meine Eltern hatten einen 311Bj. 1961 noch mit dem 900 ccm- Motor in genau dieser Farbgebung, Coralle/ Weiß mit Schiebedach!! Ein herrliches Auto, allerdings eine Limousine!! Grüße an den Besitzer dieses schönen Fahrzeugs und Allzeit gute Fahrt!! 👍💪🙋
@@psperlen Habe selbst einen P70 und bin mit F8, P70 und Wartburg, also dem DKW - Programm aufgewachsen, später dann kamen in der Familie Skoda hinzu! Noch heute beeindruckt es mich wie modern und schön auch in der DDR die Fahrzeuge in den 1950ger bis in die zweite Hälfte der 1960ger Jahre waren! Danach hat zunehmend Ideologie und Starrsinn den Sachverstand von Ingenieuren, Ökonomen und Arbeiter verdrängt! Die Ergebnisse kennen wir alle, nicht nur beim Automobilbau! Eine Geschichte, gegen jede Vernunft, die sich gerade offenbar wieder ganz ähnlich wiederholt, was hier aber kein Thema sein sollte! Die Oldtimer sind Zeugnisse aus eine stolzeren Zeit. Und sie vermitteln nicht nur Freunde sondern auch ein einmaliges Fahrgefühl
Sehr schönes Fahrzeug. Nur: wie kann der mit Baujahr 1964 angegeben werden, wenn der Typ 312 erst 1965 offiziell vorgestellt wurde? Mit dem Fahrgestell des 353, weil man dessen Karosserie noch nicht in ausreichend großen Stückzahlen zur Verfügung stellen konnte. Ein anderer Kenner der Materie hat schon darauf hingewiesen, dass diese gelb eingefärbte Heckscheibe (seitlich) eigentlich eine Notlösung war. Vorgestellt wurde der Camping ursprünglich mit einer einteiligen, gebogenen Scheibe, die nicht gefärbt war. Diese mussten aber importiert werden (vom "Klassenfeind?") Deshalb dann die Unterteilung mit der Aluleiste und das obere gebogene Teil war anfangs auch noch ohne Einfärbung.
Ich hatte auch bei der Beschreibung des Fahrzeuges, gleich das Gefühl, als der nette Herr das Baujahr 1964 nannte, .....ist das nicht eigentlich ein Umbau von 311 auf 312, hat er da vielleicht etwas verwechselt?, oder war mir nicht klar wie früh der Wartburg mit dieser phänomenalen Weiterentwicklung des Fahrwerkes ausgeliefert wurde.....kommt ja gleich nach dem Fahrkomfort der ,,Schönen'' aus Frankreich. Bezüglich der Heckscheibe wurde er nicht nur anfangs vorgestellt sondern auch ausgeliefert in der gebogenen Form. Ein Freund von mir hatte so einen gebraucht gekauft. Wird ja kein Prototyp gewesen sein. 😮
Прекрасная машина, двухтактный двигатель, меньше, проще, мощнее. Японцы недавно запатентовали двухтактный двигатель с маслянным картером, за такими двигателями будущее, тепловозные, теплоход на двухтактный дизеля, и даже были автобусы с такими двигателями. Машина красивая, круче мерседеса, и вольсвагена жук. И что товарищи немцы, круче вам сейчас, ездить на мерседесе? Дизаин у этой машины круче чем у мерседеса!
Denkt dran, dass nach spätestens 6 Wochen das heutige Ethanol und Azeton im Benzin die Ölmoleküle im Zweitaktgemisch aufspaltet, dann droht Klemmer! Ich musste gerade 20 Liter Zweitaktgemisch entsorgen das über den Winter schmierunfähig wurde. (Das ist noch rot aber wenn man es zwischen den Fingern reibt ist nichts mehr fettig!) Fast hätte ich meinen Wartburg gehimmelt wenn ich damit gefahren wäre. Schütteln oder Rühren hilft nicht da das Öl schmierunfähig wird. Es ist kein Entmischen! Liqui Moly übrigens kann das bestätigen. Wie gesagt es geht nicht um Entmischen sondern dem Cracken der Ölmoleküle durch Aceton und Ethanol nach ca 6 Wochen.
Ich benutze "bactofin" damit der Sprit nicht "umkippt" während einer längeren Standzeit zb im Winter. Es gibt den Sprit die Schmierung die es früher in verbleiben Benzin auch gab.Durch den Ethanol-Anteil im Benzin wird der Kraftstoff von Bakterien verunreinigt. Diese Mikroorganismen verursachen Schaum und Schlamm, was nach und nach die Leitungen zusetzt. Mit Bactofin werden diese Verunreingungen beseitigt und verstopfte Leitungen durch reinigende Wirkstoffe gesäubert.
So ein Wagen ist auch heute noch praktisch und schön. Da sollten sich die Hersteller mal ein Beispiel nehmen und diesen PKW Typen wieder aufleben lassen. Crossover, Shooting Brake. Wer braucht sowas?
@@georgesser3866 naja, unter einem Shooting Brake stelle ich mir schon noch was anderes vor. Die haben eine langgezogene und steile Heckklappe, nicht so wie beim klassischen Kombi.
Der Knick in der oberen Zierleiste der hinteren Tür ist doch fürn Arsch... 😭 das muss eine Flucht sein von der Vordertür, bis zum hinteren Kotflügel, ganz allmählich fallend...
Ein wunderschönes Auto, als Kind habe ich von solch einem Fahrzeug geschwärmt! Und mein erster Wagen ist später ein 353W Tourist gewesen (leider gar nicht so schick), den ich von meinem Vater "geerbt" habe, als er sich ein Westauto gekauft hat; mit meiner damaligen Frau und unserem damals kleinen Sohn haben wir in diesem Kasten wirklich komfortabel geschlafen. Herzliche Grüße aus Breslau!
@@psperlen Massefehler, die Innenbeleuchtung glimmt nur. Am Schluss sieh man auch das beim blinken die Blinkkontrolle und Ladekontrolle zusammen blinken... Eindeutig Massefehler
Doch, der wurde auch exportiert. Vornehmlich in skandinavische Länder und nach Belgien. Sogar ein Export in die USA wurde vorbereitet, kam aber über ein paar Vorab-Exemplare nicht hinaus. Nach dem Mauerbau war die Zone im Westen moralisch abgemeldet und das Auto formal und technisch veraltet, da war dann schnell Schluss.
Конструкторы из ГДР знали свое дело, машина красивая и простая!
Wunderschönes Auto, und sympathischer fachkundiger Besitzer!!
Danke - das leiten wir gern an den Besitzer weiter 🙏
Schönes und seltenes Auto, tolle Vorstellung!
Dankeschön 🙏
Sehr schönes Fahrzeug!
Zwei Fakten, die kaum jemand kennt-die gelbe Plexiglasscheibe war anfangs eigentlich eine Notlösung, die erste Serie des Wartburg 311 Camping hatte eine durchgehende Scheibe! Zu Produktionsbeginn dieses Wartburg war es allerdings in der DDR nicht möglich Fahrzeugscheiben mit diesem Radius in ausreichender Stückzahl zu produzieren und sie wurde aus Westdeutschland importiert!
Dann kam jemand auf die Idee eingefärbtes Plexiglas zu verwenden und das wurde beibehalten bis zum Produktionsende!
Zweiter Fakt-die Typbezeichnung mit drei Ziffern bei allen Wartburg (außer 1.3 mit VW-Motor) stammt noch von den Wurzeln des Automobilwerks in Eisenach-von BMW!
Schöne Grüße aus Eisenach! 😉
P.S.: Der Sandmann kam doch bei 07:45 tatsächlich mit einem Land Rover! Unglaublich!
Interessant - hast Du auch ein Fahrzeug aus Eisenach? 🤔
Grandioses Auto und ein fabelhafter Mensch! Einer der letzten echten Schrauber hier bei uns 👍🏻
Genau so ist es. Danke für Deinen Beitrag 🙏
Danke für die sympathische Vorstellung dieses sehr schon restaurierten Wartburgs in ungewöhnlicher Farbgebung. Ich meine mich eher an graue oder bestenfalls blaue Modelle erinnern zu können. Immerhin noch in aufwändiger Zweifarblackierung, die wurde ab Wartburg 353 wohl wegrationalisiert oder war in den ´70ern nicht mehr modern. Schön dass es auch dieses Exemplar gibt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar 👍😉
Wunderschönes Auto! Vielen Dank an den sympathischen Besitzer für den Erhalt des schönen Stücks!
Danke - das werden wir ausrichten 👍
Tolles Fahrzeug!
Sehr schönen Wartburg hast Du da!
Danke
Einfach Klasse. 312 war meine Jugend 😂Geil auch die tollen Figuren weiter so Spitze👍👍👍
Dankeschön 👍
Hallo liebe PS Perlen Macher, ich liebe Euren Kanal, ich liebe auch Cargold, falls Ihr die kennt. Was Euch gemein ist, ist die Liebe zum Auto. Vielen Dank für Eure Arbeit...
Viele Grüße
Dieter
Vielen Dank Dieter, wir machen so weiter, versprochen 👍 Gruß Norbert
Tolles Auto mit netten Besitzer, tolles Video! Dankeschön
Danke für das Kompliment 👍👍
Er ist für mich der Vorgänger der späteren Multivans, aus einer Zeit, wo Kombis verpöhnt waren😊
Ja genau 😉Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und Anspruch 👍Deine Ps Perlen
Kombis verpönt ? Ist mir nicht aufgefallen damals.
@@dorotheaisserstedt9238 🤷♂️
Klasse Video über den im Volksmund damals genannten " SCHNEEWITCHENSARG " . Einfach Super Euer Kanal! Muss mich noch durcharbeiten in Eurem Kanal macht weiter so, über das alte Heilige Blechle !! Gruss von Joachim.
Schöer Wartburg Camping 👌 Ich bin in der Nähe von Leipzig aufgewachsen und Nachbarn von uns hatten so einen in Weiß mit roten Streifen. Den fand ich toll, wegen den gelben Oberfentern u dem Faltdach. Aber 1971 kauften meine Eltern einen Skoda Octavia Bj. '61, den ich dann schicker fand. Der war auch genial und hielt bis 1988 durch.
Danke Dir für Deinen Beitrag 👍 Ps Perlen - Forever Young! For You.
Schöner 312er Camping. 👌 Die Farbe nennt sich " Coralle " und war beim 311er offiziell zu ordern. Der 312er ist im Grunde genommen keine Weiterentwicklung, sondern eine Notlösung. Das Fahrwerk für den " neuen " Wartburg 353 war schon fertig entwickelt und ausreichend getestet nur der Karosseriebau war noch nicht in der Lage die Massenproduktion in Anlauf zu nehmen. Also wurden die 311er Karossen auf das neue Fahrgestell angepasst. Von da an gab es für die Ersatzteilversorgung W 311/312 nur noch diese angepassten Karosserien. Die Aufnahmen für die Federdome wurden für den 311er lediglich mit verschraubaren Blechen versehen und beim Camping entfiel das Faltdach sowie die farblichen Oberlichter.
Der 312 wurde ab 1965 bis 1967 gebaut. Auf den Camping 312/5 entfielen 7356 Stück. Er lief sogar ab 01.06. 1966 noch gleichzeitig mit dem 335er vom Band, Weil es von diesem noch kein Kombi-Model gab. Das kam erst 1967 und leutete somit das Ende des 312er ein.
Vielen Dank für Deine kompetente Ergänzung 👍😎🙏
@@psperlen.. gern geschehen. 😎
Wie die Zeit vergeht ...Mein Bj.🙆♂️...mein DDR Traum Auto war der 1.3 ... 33,000 OM... unbezahlbar trotz Berlin Montage ... jetzt habe ich einen seit etlichen Jahren 🤷♂️
Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und Anspruch 👍Deine Ps Perlen
Schönes Auto. Ich liebe die Farbe. Ich hatte zwei Wartburg 311 und habe einen selbst restauriert aber weiß mit gelb.
Das klingt nach guter Erinnerung - aber die Autos hast Du nicht mehr, oder?
@@psperlen Unglücklicherweise nicht
@@razvi01 schade …🤔
Meine Eltern hatten einen 311Bj. 1961 noch mit dem 900 ccm- Motor in genau dieser Farbgebung, Coralle/ Weiß mit Schiebedach!! Ein herrliches Auto, allerdings eine Limousine!! Grüße an den Besitzer dieses schönen Fahrzeugs und Allzeit gute Fahrt!! 👍💪🙋
Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙏Erinnerungen wecken ist unser Antrieb und Anspruch 👍Deine Ps Perlen
Genauso ein 311er fährt in Norwegen, top original erhalten... findet man z. B. in MDR Beitrag über Eisenacher Oldtimerfreunde😊
@@DieterPanzer-zj7jl toll 🤩👍👍👍
Tolle Info - danke!
Silvia Team PS PERLEN@@obsoleszenzneindanke8562
What a beautiful car!
Thx 🙏 really nice 👍
Na endlich sehe ich mal so einen Wartburg wieder. Als kind sah ich solch Gefährt mal bei Nachbarn.
@@dorotheaisserstedt9238
Einfach herrlich 😊
Ja wirklich 👍😉
@@psperlen Habe selbst einen P70 und bin mit F8, P70 und Wartburg, also dem DKW - Programm aufgewachsen, später dann kamen in der Familie Skoda hinzu!
Noch heute beeindruckt es mich wie modern und schön auch in der DDR die Fahrzeuge in den 1950ger bis in die zweite Hälfte der 1960ger Jahre waren!
Danach hat zunehmend Ideologie und Starrsinn den Sachverstand von Ingenieuren, Ökonomen und Arbeiter verdrängt! Die Ergebnisse kennen wir alle, nicht nur beim Automobilbau!
Eine Geschichte, gegen jede Vernunft, die sich gerade offenbar wieder ganz ähnlich wiederholt, was hier aber kein Thema sein sollte!
Die Oldtimer sind Zeugnisse aus eine stolzeren Zeit.
Und sie vermitteln nicht nur Freunde sondern auch ein einmaliges Fahrgefühl
@@MM-ku5dx hast Du auch einen „Ps Perlen Anwerter“? 🙋♂️Norbert
@@psperlen natürlich
@@MM-ku5dx erzähl mehr …
Die Karre ist geil!!
Jo. Und gut erzählte Geschichte 👍
Super danke für dieses Video 👏👏👏
Gerne. Gerne wieder👍
Sehr schön👍🏻👍🏻
Danke 🙏
Der 312er gefällt mir wirklich gut. Ich kannte ihn unter der Bezeichnung "Schneewittchensarg"
Schneewittchensarg wurde aber nur der "Camping" genannt,gab ja auch 312 Limousinen 😉
War Schneewittchen Sarg nicht für nen Volvo gebräuchlich????????
@@ivan35ish Richtig, so isses.
@@UllrichClausnitzer Ja, ich glaube der P1800 wurde auch so genannt.
Bella!!!!!❤
🙏😉
Sehr schönes Fahrzeug.
Nur: wie kann der mit Baujahr 1964 angegeben werden, wenn der Typ 312 erst 1965 offiziell vorgestellt wurde? Mit dem Fahrgestell des 353, weil man dessen Karosserie noch nicht in ausreichend großen Stückzahlen zur Verfügung stellen konnte.
Ein anderer Kenner der Materie hat schon darauf hingewiesen, dass diese gelb eingefärbte Heckscheibe (seitlich) eigentlich eine Notlösung war. Vorgestellt wurde der Camping ursprünglich mit einer einteiligen, gebogenen Scheibe, die nicht gefärbt war. Diese mussten aber importiert werden (vom "Klassenfeind?") Deshalb dann die Unterteilung mit der Aluleiste und das obere gebogene Teil war anfangs auch noch ohne Einfärbung.
Vielen Dank für Deinen Kommentar, für Dein Fachwissen 👍 Deine Ps Perlen
@@psperlen Sehr gerne geschehen! Ich möchte nicht als Nörgler verstanden werden, nur weitergeben, was ich im Laufe der Zeit miterlebt habe.
Ich hatte auch bei der Beschreibung des Fahrzeuges, gleich das Gefühl, als der nette Herr das Baujahr 1964 nannte, .....ist das nicht eigentlich ein Umbau von 311 auf 312, hat er da vielleicht etwas verwechselt?, oder war mir nicht klar wie früh der Wartburg mit dieser phänomenalen Weiterentwicklung des Fahrwerkes ausgeliefert wurde.....kommt ja gleich nach dem Fahrkomfort der ,,Schönen'' aus Frankreich.
Bezüglich der Heckscheibe wurde er nicht nur anfangs vorgestellt sondern auch ausgeliefert in der gebogenen Form. Ein Freund von mir hatte so einen gebraucht gekauft. Wird ja kein Prototyp gewesen sein. 😮
Прекрасная машина, двухтактный двигатель, меньше, проще, мощнее. Японцы недавно запатентовали двухтактный двигатель с маслянным картером, за такими двигателями будущее, тепловозные, теплоход на двухтактный дизеля, и даже были автобусы с такими двигателями.
Машина красивая, круче мерседеса, и вольсвагена жук. И что товарищи немцы, круче вам сейчас, ездить на мерседесе?
Дизаин у этой машины круче чем у мерседеса!
Sehr schönes Auto 👍 der Hund beim Sandmännchen hieß allerdings Moppi 😉
So so - gut erinnert 👍😉
Sehr interessanter Bericht, schönes Fahrzeug. Schade, daß die Werkstatt soweit von Essen entfernt ist...
Komm vorbei, lohnt sich 👍
Lange leben ALLE Zweitakter! lloyd400Punktde Grüße 🖖
Vielen Dank für Deinen Beitrag 🙋♂️🙋🏻♀️
Sehr schöner Wartburg, finde die Panoramascheiben , sehr interessant. Wie viele Modelle , wird es noch geben ??? Danke
Danke 🙏- viele leider nicht …
Ich meine mal gelesen zu haben das sie mittlerweile 2 Stellig ist.
Kurz nach 1990 konnte man Wartburgs und Trabis super preiswert erwerben.
Und - hast Du?
@@psperlen natürlich nicht. Ja das ging. Mir ist mal ein Trabi 601 für 1 DM angeboten worden, aber ich habe es nicht gekauft. Heute ärgert man sich.
Heute wieder richtig wertvoll. Angebot und Nachfrage 😃
Habe den gleichen camping in blau
Toll 👍 zeig mal 🤩 Mail an: norbert@ps-perlen.de
Denkt dran, dass nach spätestens 6 Wochen das heutige Ethanol und Azeton im Benzin die Ölmoleküle im Zweitaktgemisch aufspaltet, dann droht Klemmer! Ich musste gerade 20 Liter Zweitaktgemisch entsorgen das über den Winter schmierunfähig wurde. (Das ist noch rot aber wenn man es zwischen den Fingern reibt ist nichts mehr fettig!) Fast hätte ich meinen Wartburg gehimmelt wenn ich damit gefahren wäre. Schütteln oder Rühren hilft nicht da das Öl schmierunfähig wird. Es ist kein Entmischen! Liqui Moly übrigens kann das bestätigen. Wie gesagt es geht nicht um Entmischen sondern dem Cracken der Ölmoleküle durch Aceton und Ethanol nach ca 6 Wochen.
Hätte man nicht nochmal neues Öl einmischen können, statt das unbrauchbar gewordene Gemisch zu entsorgen?
Das Benzin trägt dann nicht mehr, sollte man sein lassen@@achimsteffens5357
@@achimsteffens5357nein dann passt doch die Mischung nicht. Es muss ja ein bestimmtes Verhältnis von Öl und Benzin sein.
Ich benutze "bactofin" damit der Sprit nicht "umkippt" während einer längeren Standzeit zb im Winter. Es gibt den Sprit die Schmierung die es früher in verbleiben Benzin auch gab.Durch den Ethanol-Anteil im Benzin wird der Kraftstoff von Bakterien verunreinigt. Diese Mikroorganismen verursachen Schaum und Schlamm, was nach und nach die Leitungen zusetzt. Mit Bactofin werden diese Verunreingungen beseitigt und verstopfte Leitungen durch reinigende Wirkstoffe gesäubert.
👍👍👍👏👏
🙏🙏
Скорая помощь в СССР 60-ых годов.
So ein Wagen ist auch heute noch praktisch und schön. Da sollten sich die Hersteller mal ein Beispiel nehmen und diesen PKW Typen wieder aufleben lassen. Crossover, Shooting Brake. Wer braucht sowas?
Danke für Deinen Kommentar 👍
Tja, nur das der Wartburg hier nach dem ursprünglichen Sinn auch ein Shooting Brake ist. Also ein Kombi.
@@georgesser3866 naja, unter einem Shooting Brake stelle ich mir schon noch was anderes vor. Die haben eine langgezogene und steile Heckklappe, nicht so wie beim klassischen Kombi.
fahre meinen mit 7.5 liter auch mal mit 7.2 dafür hohe kosten für werkstatt gespart weil alles selber gemacht
❤❤❤❤💕💕💕💕💕💕💕To,, 😂😂😂Super ❤ ❤ ❤ ❤ auta👌👌👌💋👍👍👍👍👍
@@krzysztofgerlich6055 Der Film hat dir also "super" gefallen. Dafür bekommst du von den PS Perlen Herzen ❤❤❤❤❤Silvia
Der Hund beim Sandmännchen heißt Moppi😊
🤷♂️
Der 312 war ein Zwitter und hatte das Fahrwerk vom 353.
Danke für deinen Kommentar - du kennst dich wohl aus. Silvia vom Team der PS Perlen
Aber 1964 gab es doch noch gar kein 312 Fahrgestell, dieses wurde doch erst 1966 eingeführt??!!
Sonst: ein wunderbar restauriertes Fahrzeug!!
Danke 🙏
Man nannte ihn auch ,, SCHNEEWITCHENSARG ,, wegen der durchsichtigen Heckpartie .
Baujahr 1964? Den 312 gab es erst seit 1965...
Das Auto hat einen Massefehler, die Innenbeleuchtung glimmt nur und beim blinken, blinkt die Ladekontrolle mit 🙈
Ja das habe ich auch gesehen mit der Innenraumbeleuchtung.voll schwach obwohl 12 Volt hat soviel ich erkennen konnte an der Batterie 😆
@@ivan35ish na ich sag ja, Massefehler. Schon allein weil die Ladekontrolle mit blinkt.
Der Knick in der oberen Zierleiste der hinteren Tür ist doch fürn Arsch... 😭 das muss eine Flucht sein von der Vordertür, bis zum hinteren Kotflügel, ganz allmählich fallend...
Ja genau.ist mir auch gleich aufgefallen.. die Zierleiste muß gerade sein und nicht schief 😆
Ein wunderschönes Auto, als Kind habe ich von solch einem Fahrzeug geschwärmt! Und mein erster Wagen ist später ein 353W Tourist gewesen (leider gar nicht so schick), den ich von meinem Vater "geerbt" habe, als er sich ein Westauto gekauft hat; mit meiner damaligen Frau und unserem damals kleinen Sohn haben wir in diesem Kasten wirklich komfortabel geschlafen. Herzliche Grüße aus Breslau!
Mit der Innenbeleuchtung stimmt etwas nicht 😅
Was denn ?
@@psperlen Massefehler, die Innenbeleuchtung glimmt nur. Am Schluss sieh man auch das beim blinken die Blinkkontrolle und Ladekontrolle zusammen blinken... Eindeutig Massefehler
To, ❤❤byly, najlepsze, auta, na, tamte, czsy, i, i, w tamtym, obozie, socjalistyczny, to, były,, nie, do, zdarcia,,, gruba, blacha prosty silnik, przeżyły, kilka, fiatow, syren,, te, auta, mialy, ramę, przez, cała,, długosz,cz,, ramę, nawet, jak, wpadały,, do,, rowu, nic, jm❤❤😅😅😅😊😊😅się,, przeciskać,, przez, przednie,,,,,, fotele,,,, ✌️✌️✌️✌️🎉🎉🎉😘😘a❤w, średnie, jusz, tak,, ibyl, lepszy, od, syreny, 😅😅😅😅👌👌👌👌👌i, czterdzwiowe,,, nie, trzeba, bylo
Ein Traum, dieser Wartburg! Schade,dass sowas nicht im Westen verkauft wurde. Toll
Danke. Danke. 👍
Doch, der wurde auch exportiert. Vornehmlich in skandinavische Länder und nach Belgien. Sogar ein Export in die USA wurde vorbereitet, kam aber über ein paar Vorab-Exemplare nicht hinaus. Nach dem Mauerbau war die Zone im Westen moralisch abgemeldet und das Auto formal und technisch veraltet, da war dann schnell Schluss.
Ich behaupte mal, gab es im Westen, im Ruhrgebiet gab es einen Händler.....und in vielen anderen Teilen der Welt, sogar in den USA.