Die komplette Folge "Markus Lanz" mit CDU-Politiker Roderich Kiesewetter, Nahost-Expertin Kristin Helberg, Uhrmacher Abed Hassan und Journalist Philipp Peyman Engel vom 05. März findet ihr hier: kurz.zdf.de/zJWgT/
Das ard hat vor Jahren mal die Doku die Siedler der Westbank gezeigt Arte Bring berichte wie das Recht der macht Doch seit Merkels Staats resong Wird selbst ein Herr Lüders kaum noch in Sendungen eingeladen....und wenn das übliche 4 gegen 1
Und als wäre Islamophobie schlimm, niemand wird als Moslem, Christ oder Jude geboren sondern dazu erzogen. Aber man ist ja immer noch denkender Mensch, gut beim Islam wirst vielfach umgebracht wenn davon abfällst
Unabhängig der schuldfrage und der greuel auf beiden seiten finde ich es als schockierend wie massenhafte tötung schon fast schöngeredet und entschuldigt wird.
Lieber erstmal die Frage stellen, ob diese Massenhaften Tötungen überhaupt statt finden! Was der Palästinenser erzählt angeblich vertrauliche Quelle, (ein Palästinenser aus Gaza, möglicherweise Hamas Mitglied oder Symphathisant aber sicher ein Judenhasser) dass ein Haus mit hunderten Menschen absichtlich in die Luft gesprengt wurde. Man muss sich bewusst sein, dass alle Bilder die wir von sog. Korrespondenten im TV sehen von der Hamas kontrolliert sind. Es waren sogar Journalisten von AP mit beim 7. Oktober dabei!
@@jkw8662Im Prinzip einfach: Hamas lässt Geiseln frei und ergibt sich. Oder die Bevölkerung Gazas hört auf, die Hamas zu unterstützen. Beides ziemlich unwahrscheinlich leider...
2 oder 3 Tage nach diesem Interview wurden 13 seiner Familienmitglieder in Gaza getötet. Sie schliefen in einem Zelt und wurden von einer Rakete oder Bombardement anvisiert.
Wieso sollten die Palästinenser bei dem Transport anders reagiert haben als sonst ? ? Schreien, drängeln, randalieren, rücksichtslos sein etc. etc. Machen die in unseren Innenstädten doch auch ! !
@@kevinpling9449Wer heult hier rum du hirnloser Idiot? Er spielt in diesem Falle eine wichtige Rolle. Und zwar die Realität die gerade in Palästina passiert zu zeigen. Die Warheit über die Kindermöder Israel. Was soll er in Palästina machen? Warten bis er stirbt??
Unerträglich ist untertrieben. Ich glaube es hätte weniger geschmerzt wenn die ihm ins Gesicht gelacht hätten und gesagt tja wir machen das und stehen dahinter was Israel an Massaker anrichtet. Ehrlichkeit ist eine Würde die falschen Menschen verwehrt ist 😢
Peyman Engel hat es einfach nicht ausgehalten, dass 10 Minuten über das Leid der Palästinenser geredet wird. Unglaublich wie Empathielos Menschen sein können....
Er hält das schon aus, aber er wurde ja zum Sprechen eingeladen und nicht nur als Zuschauer und -hörer. Es wäre interessant inwieweit es vorab Absprachen zum Ablauf gab.
@@florianmeier3186dass er nach all dem was Abed erzählt hat immer noch die Hamas erwähnt, das hat mich wirklich geschockt. Wie kann man nur so ein Mensch sein und außerdem hat er gelogen! Das Ziel von Hamas ist nicht Auslöschung aller Juden ich habe an dem Abend die Ziele von der Hamas durchgelesen und dort stand dass sie strickt Juden von den Zionistischen Besatzern unterscheiden!
Junge Mann sagt, daß er vor kurzem 10 Familienmitglieder verloren hat und keiner im Studio findet Worte zum kondoliren. Ist Tema sterben so alltäglich geworden?!
das sterben von arabern ist nun schon alltäglich geworden, aber hast du schon gehört, dass vor monaten 1200 nicht-araber getötet wurden?! darüber müssen wir ganz dringend reden, damit wir die per zeitreisekapsel doch noch retten können! viel wichtiger als über täglich sterbende arabische kinder zu reden! (tieftraurige real-satire. stimme dir komplett zu, das war abstoßend, wie wenig darauf eingegangen wurde)
Totaler Schock auch für mich... Es gab keine direkte Beileidsbekundung nach Abeds Worten. Ob das wohl Schuldgefühle sind, die die Menschen zum Schweigen bringt aus Sprachlosigkeit...
Netanjahu: 85 Prozent der Palästinenser unterstützen Massaker Brisant: einer Forderung (u.a. aus Deutschland) nach einem palästinensischen Staat erteilte Netanjahu eine klare Absage. „Nach dem 7. Oktober wollen wir keinen palästinensischen Staat mehr sehen, und zwar aus dem einfachen Grund, weil das Hamas-Massaker von einem faktischen palästinensischen Staat in Gaza aus begonnen wurde. Wir wollen keinen palästinensischen Staat sehen, weil 85 Prozent der Palästinenser, die unter der Kontrolle der Palästinensischen Autonomiebehörde stehen, das Massaker unterstützen“, so Netanjahu.
@@J.K-r9f der Teufel, der die steuernden Stellen bzw Personen (Politik, Medien...) dirigiert,gewinnt immer mehr an Macht und seine Werke werden immer sichtbarer und unverkennbaren! Dies erreichte, weil er das Erkalten zu vieler Herzen erreichte, die ab da das Gute für das Böse halten und das Böse (alternativlos) für das Gute. Alle Alarmglocken der Sinne müssen aktiviert werden, wenn Menschen von sich als die Auserwählten sprechen und erklären, die Bestimmung aller Anderen wäre es ihnen zu dienen und aussortieren wen sie sogar als Diener für unwürdig empfinden...Auch das in der Politik , wie auch Wirtschaft von "Humankapital" gesprochen wird und Menschen als solches behandelt werden, ist Teil hiervon und befördert das Erkalten der Herzen! Weiter wird nun offen darüber gesprochen, dass bald eine Zeit erreicht sein wird, in der 80% der WeltBevölkerung überflüssig wird... Was und wen lassen wir hier schweigend gewähren? Kennen wir das nicht aus vergangenen Katastrophen, die wir meinten überwunden zu haben und nun soll es erzwungen wieder toleriert werden?
Aber ihm ist es ganz egal, was Hamas im Oktober in Israel gemacht hat. Auf diese unbequeme Frage hat er gar nicht geantwortet, obwohl er gefragt wurde.
@@1995taunusdie unbequeme Wahrheit ist doch das Netanjahu höchst wahrscheinlich vom Terroranschlag wusste. Diesen aber instrumentalisierte, um seinen Genozid im Gaza zu vollziehen, sowie seine rechtsextreme Legislative & Exekutive zu etablieren. Seit über 50 Jahren verübt der Mossad Kriegsverbrechen im Gaza laut Den Haag. Dort ist Israel nicht mal Mitglied. Auf Arte gibt es genug Dokus von Ex Mossad Mitgliedern, die über die israelischen Verbrechen berichten. So gesehen wundert mich nicht das über 120 Nationen sich fragen ob man schon Nazi Jude sagen darf.
Höchste Bewunderung für den jungen Mann, Abed Hassan, wie ruhig und sachlich er bleibt, in Anbetracht dieser unerträglichen westlichen gönnerhaften Arroganz, Relativierung und Whataboutism. Man sieht Schmerz und Trauma in seinen Augen. Mutig, sich dem zu stellen.
@@wolfbue7912 nicht nötig, wenn die Talkshowgäste der letzten Monate das schon erledigt haben. Unglaublich, wie manche versuchen, das Massensterben zu relativieren. Liegt vielleicht daran, dass Israel nun das tut, was Hitler einst getan hat. Deutschland braucht Therapie.
Ist doch alles nur Fake von dem Abel. Warum sagt er nicht Die Hamas ist der Auslöser für diese Intervention von Israel? Redet dann und macht Werbung für die Unwra obwohl die durchnässt mit Terroristen sind und das ganze Hilfsgeld klauen was gespendet wird. Seit jahrzenten Helfen die westlichen Staaten Gaza mit Milliarden. Wo ist das Geld hin? Richtig in Tunnel, Terror und zu den Hamas Chefs für Luxus leben in Katar und Dubai
@@jagutmeingott6223 ich habe in keinster Weise erwähnt, dass er ein starker Mann ist. Dennoch: wahre Stärke zeichnet sich dadurch aus, dass man auch Schwäche zeigen kann. Ja, sogar als Mann. Aber diese Erklärung ist zu fein und sinnvoll für einen wie dich. In dem Sinne: Heul leise.
@@jagutmeingott6223 Hauptsache Sie schauen auf Abed herab. Danke dafür, saß zeigt wie Sie drauf sind und halten sich für etwas besseres. Ein Blick auf sein Instagram Account werfen, sich einlesen und mitleben dann verstehen Sie wahrscheinlich eher was für ein Mensch er ist. Er hat genügend Statements abgegeben, sei es zu Israel oder zur Hamas, was Sie wohl brennend interessieren wird. Danach kann man sicherlich ein auf gleicher Augenhöhe ein Gespräch beginnen, ohne dass Sie mit erhobener Nase herabredend sprechen. Abed ist ein Überlebender eines plausiblen Völkermords und verliert beinahe tagtäglich seine Familie! Mehr Mitgefühl wäre angebrachter finden Sie nicht? Peace
Schade nur, dass er auf Social Media so ziemlich alle Hamas-Narrative verbreitet die es gibt, von Arpatheid bis Genozid ist alles dabei. Letztendlich wirkt auch er nur wie ein Propagandist.
Er wurde dazu gebracht...weil sonst sie keine Sendung mit ihm machen können..weinen würde diese Sendung abbrechen... Denn will keinem, so etwas zeigen, weil evtl. ganz Deutschland dann genau zu der Meinung kommt , israel hat kein Recht p mit dieser grausamen Massaker das jetzt schon einen Genozid oder eines KZ endet. Mit Millionen von getöteten Menschen...man Diskutiert hier über Hamas.. es sind Menschenrechte .zu viele Mensche ,, Zivilisten und Sie müssen leiden ,sterben für Terroristen.. wie dumm das iesö Menschen gibt .. die dieses Massaker rechtfertigen um an den 7 Oktober zu erinnern.u
Nein, es ist keine Abgestumpftheit. Er versteckt oder unterdrückt es. Man sieht in seinen Augen die Angespanntheit und den Schmerz. Er würde sicherlich gerne mehr auf die arroganten Diskutanten, die gemütlich da sitzen, während tausende Kinder und Frauen ermordet werden, antworten. Er weiß aber, das würde zu viel vom Leid ablenken. So konzentriert er sich, das gigantisch offensichtliche Leiden in Gaza zu beschreiben. Das hat er gut gemacht!
@@abuqadr629 wie soll man das aushalten, wenn eine Terrororganisation einen Krieg anzettelt, sich hinter Zivilisten verschanzt und der angegriffene Staat noch versucht, das Dilemma bestmöglich zu lösen, aber als der Bösewicht dargestellt wird. Als ob Isreal freiwillig in Gaza wäre. Die Hamas will genau dieses Bild zeichnen und die Mehrheit hier fällt auch noch drauf rein.
Mein Respekt gilt an Herrn Hassan. Man spürt wie schmerzvoll das ganze für sie ist. Ich finde es traurig, dass die Herren da sitzen und versuchen das ganze irgendwie wieder "zurecht" zu rücken. Keine Empathie. Schwafeln immer wieder dasselbe und drehen sich im Kreise....vor allem Herr Engel.... Ich habe schon aufgehört ihre Zeitung zu lesen.
Wie meinen Sie das. Wenn man das Grauen und die Not der Israeli und somit die Ursache der ganzen Gewalt mit einbezieht ist das Geschwafel??? und Empathie darf es nur für die Menschen in GAZA geben????
Also ich fand die Aussagen des Onkelz der Jüdischen Allgemeinen einleuchtend. Der Palästinenser hat sich nach der Sendung von seiner Pflegerin die Windeln wechseln lassen und den Hintern pudern.
Lüders sagte vor kurzem, er würde nirgends mehr eingeladen - zu ehrlich unbequem ist er. Seine Bücher gibt es zum Glück und auch im Netz hat er eine große Stimme.
September 2022, 50 Jahre nach München 1972 Anschlag auf Deutschland durch die Palästinenser. Null Entschuldigung, nicht mal ein symbolischer Euro der Palästinenser an die Hinterbliebenen der gequälten und getöteten Sportler.
Im 2. Weltkrieg gab es in Deutschland und England Kinderlandverschickung. Für die Erwachsenen gab es aber nicht genug Ausweichwohnungen anderswo. Im Gazastreifen hätte als kutz nach 7.10. die Kompletträumung des Areals erfolgen können, dann hätten wir das Elend nicht. Da war aber die Arabische Liga gefragt, nicht Israel.
Es ist unbeschreiblich, unmenschlich, ungerecht,dramatisch und sadistisch was in Gaza passiert! Ich schaue zu ohne nichts machen zu können und leide sehr darunter!!
Man sieht den Schmerz in den Augen von Abed. Man sieht deutlich wer hier wirklich leidet. Es ist so traurig. Abed du hast für uns alle geredet. Wir können deinen Schmerz nicht lindern aber unterstützen dich so gut es geht. Dein Auftritt deine Wortwahl war bewundernswert.
Es ist so herzzerreißend wie die sich nur um Hamas und Israel interessiert haben obwohl da ein starke Kriegs überlebende neben denen Sitz mit augen voller schmerz und leid und die zeigen nicht ein bisschen echte Menschlichkeit gegen über ihm. Die Ignorieren jede seine Erlebnisse um Israel zu gerechtfertigten.
Deutsche müssen dringend lernen bei Leidberichten über Zivilbevölkerung nicht mit einem "Ja, aber..." oder "Ich war auch mal in einem Krisengebiet" Reflex zu kommen...
Das Problem ist Krieg ist halt mal so. Nenne mir doch mal ein Land das keine Zivilisten im Krieg auf den Gewissen hat. Amerika? Russland? Deutschland? Frankreich? Türkei? China? usw. Kein Land würde recht viel anders handeln sh Russland in der Ukraine. Oder Amerika wegen paar Soldaten die gestorben sind haben sie letztens wider hunderte Racketen abgefeuert da sind auch Zivilisten gestorben.
Wenn die Deutschen in Geschichte aufgepasst haben, können die sich gut an Zeiten erinnern wo ein ganzes Land in Schutt und Asche lag (Außer die Kirchen)
vielleicht weil sie wissen das er Lügt ! Fakt ist die Hamas hat am 7 Oktober einen Krieg mit einem Pogrom begonnen , wenn das Internationale Kriegsrecht für die Hamas nicht gilt dann soll sich ISrael daran halten ? würde ISrael so Kämpfen wie die Hamas wären bereits alle Gaza Bewohner tot ! und nicht 30000 wie die Hamas selbst sagt das entspricht der Todeszahl von Dresden an einem Tag ! israel hat diese 30000 MEnschen in 130 Kriegstagen getötet ? sprich jeden tag 240 ? das ist weit aus weniger als Hamas an einem Tag 1200 mit Kalaschnikovs und handgranten daran sieht man das ausmass !
Meinen allergrößten Respekt hat nur Abed Hassan. Ich bin schockiert und wütend über das was dort den Palästinensern (seit Jahren) angetan wird. Das muss sofort aufhören.
Und was die arabische Welt dort den Juden angetan hat, schon lange vor der Staatsgründung interessiert sie nicht? 1947 hätte es einen palästinensischen Staat gegeben sofern die Araber akzeptieren hätten können, dass es auch einen jüdischen Staat gibt.
Also keine Probleme mit den permanenten Terroranschlägen auf Israel? Keine Probleme mit dem Bevölkerungswachstum jenseits der natürlichen Ressourcen? Keine Probleme mit dem indoktrinierten Antisemitismus und Hass? Keine Probleme mit der Missbrauch unserer Steuergelder für unsere naive Vorstellung von Entwicklungszusammenarbeit? (und der ganzen humanitären Hilfe aus dem Rest der Welt) Keine Probleme mit der Hamas (warum lebt die Führung eigentlich in Doha), etc.
Sie sind schockiert und wütend darüber, dass die Araber - die sich heute Palästinenser nennen - seit 1920 Juden massakrieren und inzwischen 7 Angriffskriege geführt haben? Sie verwechseln Ursache und Wirkung: Diese Araber sind keine Opfer, sondern Täter. Ziel der Hamas ist nicht ein palästinensischer Staat, sondern die Vernichtung Israels und die Ermordung aller Juden. Absolut grotesk dabei Mitleid für diese Menschen zu haben. Frieden kann es nur geben, wenn die Araber die Existenz Israels anerkennen. Frieden kann es nur geben, wenn die Araber aufhören, ihre Ziele nur mit Gewalt, Krieg und Terror zu verfolgen. Bis dahin: Kein Mitleid mit Tätern! Statt sich immer über Israel zu beschweren, sollten die Palästinenser vielleicht einfach mal Verantwortung übernehmen: Es sind ihre Entscheidungen, die sie in diese Situation gebracht haben. Spätestens nach dem 07. Oktober kann ich tatsächlich nicht glauben, dass wir diese Terroristen "humanitär" unterstützen. Und zu Abed: Es ist immer schön zu sehen, wie Asyl in Deutschland funktioniert: Zum Urlaub machen in die Krisenregion aus der man geflohen ist: Das macht Sinn.
Ah Abed… mein Respekt gilt dir, dass du es geschafft hast trotz deines Schmerzes dort neben diesem Typen zu sitzen und völlig ruhig sprechen zu können. Mein tiefstes Beileid.
Erschreckend, wie Kiesewetter und Engel sein Leid und das Leid der Palästinenser relativieren. Ich kann das Wort menschliche Schutzschilder nicht hören. Denn Israel macht genau das Gleiche, nur noch viel extremer. Man muss nur hier Videos suchen mit: human shields IDF….
Herr Hasan hat mich sehr beeindruckt. Ich wünsche ihm und seiner Familie alles Gute. Ich muss sagen, der öffentliche Diskurs stößt mir so langsam sauer auf. Den Herrn Engel kann ich nicht mehr hören.
Dieser Mann Abed ist wahrhaftig ein Held, dass er so ruhig neben ihm sitzen kann, während er, mit überkreuzten Beinen, sein vorgespieltes Mitgefühl ausdrückt und die Opfer relativiert, die zu seiner Familie gehören.
Der hat nicht mal Mitgefühl alles was er von sich gibt ist Hamas als ob es die Hamas seit 1948 gibt. Was erwartet man nach Jahren von Leid. Ist doch nur Menschlicher Natur das man sich irgendwann wehrt.
Was Abed durchgemacht hat und gesehen hat, kann sich keiner von uns und erst recht keiner von denen die da im Studio sitzen nur im entferntesten vorstellen. Und trotz des Trauers und Verzweiflung, bei so aussagen und so wenig Mitgefühl so ruhig zu bleiben ist bewundernswert.
Zum Glück ist das in der Demokratie normal, dass man die Meinung von anderen "ertragen" muss. Nicht normal ist, wenn man die Terrororganisation Hamas nicht klar verurteilt und als Verursacher des Krieges benennt. Die Menschen im Gata Streifen leiden wegen dem Krieg, den die Hamas begonnen hat und nun noch nicht einmal die Verantwortung übernimmt und sich endlich die Waffen niederlegt.
@@Licentiaferaschau dir das Interview in 20-30 Jahren nochmal an, die Wahrheit wird wie immer ans Licht kommen und die Welt wird wissen wer die schlimmste Besatzungsmacht der Welt war und wer sie alles gut geredet hat! Und dann werden alle wieder sagen oh nein wie konnte das passieren
Genau so sieht es aus, die Lage in Gaza wird immer versucht klein zu halten und die Handlungen der Israelis versucht man immer mit einem Grund zu verteidigen 😮
Wieso sollten die Palästinenser bei dem Transport anders reagiert haben als sonst ? ? Schreien, drängeln, randalieren, rücksichtslos sein etc. etc. Machen die in unseren Innenstädten doch auch ! !
@@jutswheezieWenn du nicht mal in der Lage bist, eine simple Metapher zu begreifen, erschließt sich mir auch, wo deine Problematik hinsichtlich des Verständnis des Krieges liegt
@@fiha4186 ich habe ein klares Verständnis für diesen Krieg der sofort zu Ende wäre wenn die Geiseln frei gelassen werden und die Angriffe auf Israel enden......
Man hat später gesehen, wie der Rest der Welt über den Völkermord berichtet ...und nun versucht man hier, weiter anders zu schauspielern ..ich habe nicht gedacht, dass der Glanz der deutschen Medien so eine himmelschreiende Illusion ist.. peinlich!
Wow, dass war erstaunlich schwer anzuschauen. Da sitzt ein Mann der Familienmitglieder und Freunde kürzlich verloren hat und Herr Kiesewetter und Herr Engel interessiert nur, dass er weiß, das die Schuld der Hamas zuzuweisen ist. Nicht nur empathielos sondern auch unproduktiv. Nur Frau Helberg scheint sich an einer Diskussion an Lösungsfragen zu interessieren, als um die Diskussion wer denn jetzt der Schuldige ist.
Ist doch aber richtig. Natürlich leiden gerade die Zivilisten. Aber trotzdem hat Hamas das ganze zu verschulden und es gibt immer noch Geiseln. Empathie sollte hier wenig zu suchen haben. Es war meiner Meinung nach falsch einen Betroffenen einzuladen in dieser Konstellation, denn dadurch verschiebt sich die Diskussion. Entweder man diskutiert politisch (und damit möglichst emotionslos) oder auf einer humanistischen Ebene. So wie hier diskutiert wird, entsteht in meinen Augen eine komische Asymmetrie in der Diskussion.
@@lilialytkin9746 Ab wie vielen toten Palästinenser ist es gerechtfertigt Israel zu kritisieren? Zählt ein Kind im Gazastreifen genauso viel wie ein Israelisches?
doch, Menschen aus Gaza haben am 7 Oktober Israel angegriffen und unzählige Menschen vergewaltigt getötet und verschleppt. DIese werden bis heute noch in Gaza als Geisel gehalten. Das ist eine sehr gute Rechtfertigung wenn du mich fragst
Schlimm zuzuhören. Wie man versucht intellektuell etwas unter Kontrolle zu bringen,was einem das Herz bricht. Trotzdem sehr mutig von den Betroffenen . Mein Gott ,ein Alptraum.! Meine tiefe Solidarität.❤
@@ToniI1899 falls du auf den 07.10 deutest. Eine sehr tragische Eskalation, nicht der Anfang vom Krieg. Davor gab es illegale Besatzung, Unterdrückung, aggressive+illegale Siedler, Festnahmen Minderjähriger (selbst ein 5 jähriger wurde von der IDF in Gewahrsam genommen, siehe Euronews) etc…
Hr. Kieswetter versucht emphatie gegenüber dem Leid der Palästinenisischen Bevölkerung vorzuheicheln um alsdann sofort die deutsche Staatsraison (Israels Interessen haben vorrang gegenüber den Interessen der deutschen, Waffenlieferungen an Israel für die Tötung der Palästinensichen Bevölkerung, finanzielle Unterstützung für eines der reichsten Länder auf der Erde, sowie Stillschweigen über Israels Verbrechen an den Palästinensern) eiskalt wiederzugeben. Ein billiger Rhetorischer Trick der vielleicht bei Israel- Propagandisten zieht. Ich finde diese Verhalten vom christlichen Politiker Kiesewetter einfach nur heuchlerisch und verlogen.
Ich tippe auf CDU ? Nie wieder CDU ! Von der Laien, die Monika Lewinsky Europas - die unantastbare Kriminelle - muss genau so weg wie Netanyahu. Weg mit dem weissen Altherren Systemen 🤮
@@messner6967Sprichst Du von der IDF aka ,,There is a list"? Oder von der 75 Jahre andauernden Apartheid oder den aktuellen Genozid? Lächerlich, wie man die Vernichtung palästinensischen Lebens kleinredet. Unmenschlich.
Was eine Grausamkeit und Verachtung von Menschlichkeit. Wann beginnen wir Menschlichkeit völlig unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Nation und Bildung zu verteidigen. Immer wieder neuer Wahnsinn!
Ich glaub den Juden ist es relativ egal welche Hautfarbe die Hamaswöhler, diese Nazis haben, ich glaub ihnen gehts nur um den ewigen Traum der Ausrottung des jüdischen Volkes. Ist echt bedauerlich wie hasszerfressen die Palis sind, von der Spitze der Regierung bis hin zum Lehrer der Grundschülern Hass und Rache sowie Märtyrertod lehrt, der Judenhass ist Teil ihrer Kultur.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich verzweifle bei der Grausamkeit die ich sehe. Das Bild von dem verhungerten Jungen ist wahrscheinlich nur ein Vorgeschmack auf das was uns erwartet. Und ich kann nichts tun
@@ArtiBelius "Und ich kann nichts tun" sanktionen gegen israel bringen genau wie sanktionen gegen russland nichts -weil es genug staaten gibt die sich nicht an ihnen beteiligen werden:aber wenn man die usa deren schutzmacht dafür bestraft dass sie israel alles erlauben und insbesondere auch solches unrecht zu dem israel gar nicht gezwungen ist und das es also freiwillig begeht trotzdem immer weiter erlauben -könnte das etwas bringen -die usa oder auch die bundesrepublik deutschland deren vasallenstaat könnten zugunsten von china von wichtigen märkten ausgeschlossen werden.zum teil geschieht das schon .eine wirkliche lösung des konfliktes die nicht auf gewalt beruht -wird sowie so erst möglich sein -wenn der westen seine macht verloren hat.solange wie der westen noch macht hat wird es keine gerechtigkeit geben können-und in anbetracht der extrem ungleichen verteilung der möglichkeit gewalt auszuüben ist bewaffneter palästinensischer widerstand sowieso sinnlos und sollte unterlassen werden die palästinenser*innen müssen geduldig darauf warten dass es mit der westlichen weltherrschaft zu ende geht
19:29: Dieses Singapur-Geschwätz ist entsetzlich. Singapur ist ein souveräner Staat. Gaza war vor dem 07.10.2023 ein open-air-prison. Es ist ein Witz, das miteinander zu vergleichen.
Ein open air Prison mit Strandpromenade, Spielcasinos und (für einige ) Luxusvillen? Im Übrigen hat auch Ägypten eine Grenze zu Gaza - warum bloß, wollten die auch lieber scharfe Kontrolle dieser? Und warum wird dann bloß Israel der Vorwurf mit dem Gefängnis gemacht? Entweder Sie informieren sich mal richtig und üben sachliche (also nicht auf Lügen basierende) Kritik oder Sie kommen damit klar, dass Ihr Einwurf als antisemitisches Geschwätz deklariert wird. Auch Gaza wurde als souveränes palästinensisches Gebiet anerkannt- der Vergleich ist also durchaus zulässig. Absurd erscheint dagegen eher, der Umstand, dass die dort lebenden Menschen auch in der 5. Generation noch als Flüchtlinge gelten.
Damit mein er man hätte die Mittel nicht für Terrorismus ausgeben sollen. Gaza war eigentlich ein schöner Ort,bis zum 7 Okt. Dann haben sich die Idioten gedacht. Wisst ihr was. Wir greifen jetzt Mal Israel an. Tja das ist eben der Preis für diese eklatante Dummheit. Anstatt das Leben dort besser zu machen, verfolgen sie immer noch das Ziel alle Juden zu töten. Dumm
Ganz genau so ist es @dirkweist6555 👍🏼 Und warum hat niemand geweint, um all die Menschen, die vor dem 07. Oktober von Israelis ermordet wurden, z. B 2014, Kinder, die friedlich Fußball am Strand gespielt haben. Da gab es hier keinen Aufschrei. Hört auf mit der Doppelmoral
Nein, bewundern musst du ihn nicht. Er hat gewußt, worauf er sich einläßt. Er ist halt klug. Alle anderen Gesprächsteilnehmer auch. Es sollte auch keine Krawallmacheratmosphäre herrschen. Herr Lanz kann gut anfragen, nachfragen, Impulse geben. Einfühlsam sich zeigen; aber das konnten alle bestens unter Beweis stellen.
@@Altonahh10kommunikationskurs: wenn du zwei dinge mit einem wort ausdrücken kannst, tu es, statt dich von deiner phobie vor englischen worten leiten zu lassen.
Ich bin bilingual, sehe aber keinen Sinn darin, Anglizismen in deutsche Sätze zu packen, wenn sie unnötig sind. Ich dachte, sofia kennte das Wort nicht, aber schön, wenn du sie verteidigen möchtest. @@davejacob5208
Warum kämpft er nicht wie ein Mann für sein Land. Damit seine kinder und familie ein ort zum leben haben. Er rennt nur weg, dorthin wo es alles gibt. Und sagt anderen was sie zu tun haben. Der typ ist ein lappen. Männer die für ihre Heimat nicht kämpfen wollen, sind Makulatur
@@antonsturm6185 ich verstehe nicht den Sinn Ihres Kommentars. Was wollen Sie damit sagen? Darf man kein Mitgefühl mit Abed haben, er hat innerhalb von 5 Tagen 10 Menschen verloren!!!! Das Ihr Herz dabei nicht zerreißt zeigt eigentlich wie empathisch Sie sind oder eben nicht. Mein Beileid an Abed und alle die ihre Liebsten verlieren, egal auf welcher Seite!
Unabhängig von allem anderen, sollte man sich den jungen Mann dort mal ansehen. Ich glaube, das ist die Endstufe von Fassungslosigkeit und Verzweiflung, was man in seinem Gesichtsausdruck lesen kann. Und darum geht es doch. Das sollte man nie vergessen, das sollte keine Regierung, keine Armee, niemand vergessen.
Viele viele Terrornaschläge wurden exportiert, vom ersten Tag an. Das Ziel der Hamas ist kein Friede mit Israel, oder eine Zweistaatenlösung, sondern die Vernichtung Israels.
Die Vehältnismäßigkeit ist völlig irre. Keiner weiß genau was täglich passiert. Das hat doch mit zivilisiertem Umgang nichts mehr zu tun, aber ein Hinweis, zu was auch "Demokratien" fähig sind.
Die meisten Moslems solidarisieren sich mit Gaza, weil es Moslems sind. Wäre Israel auch überwiegend Muslime, würde der Konflikt kaum einen Moslem interessieren (siehe Jemen-Saudi Arabien Konflikt , Einmarsch Türkei in Nordsyrien,… usw usw usw) Wären die Israels Moslems und die Gaza sind Juden, Christen oder Hindus, wäre es auch den meisten Muslimen Scheiß egal.
Der wollte einfach nur ausweichen auf die Hamas Kritik. Du wirst niemals aus seinem Mund hören das die Hamas eine Terrororganisation ist die bekämpft gehört denn wenn er das vor einem Millionenpublikum im deutschen Fernsehen sagt dann kann er nie wieder zurück nach Gaza zu seiner Familie ohne Todesangst zu haben.
Viel zu spät.. dafür mussten schon über 14.000 Kinder sterben zerfetzte Körper oder auch erledigen und den schweren Verletzungen.. jetzt zum teil verhungern sie jetzt noch mehr . Diskussion Diskussion Diskussion es muss alleine schon von den Medien in Handlung gehen dass das alles gestoppt wird. Bestehen die LKWs vor und sie lassen sie nicht rein.
Mein tiefstes Beileid an Abed Hassan, das der andere immer noch versucht die Verantwortung des Sterbens auf die Palästinenser zu schieben ist der Hammer.....
@@Sp3ll633 das will aber keiner hören. Das die Hamas immer noch das Ziel haben die Israelis zu vernichten interessiert die Palästinenser überhaupt nicht. Natürlich darf das nicht relativieren, dass auch viele Unschuldige in Gaza sterben. Beide Seiten müssen aufhören bzw. die Hamas muss von den Palästinensern vertrieben werden. Dann kann Frieden herrschen.
@@Sp3ll633 und, was sollen die Palästinenser gegen die hochgerüsteten Terroristen der Hamas machen? Mit Nudelholz erschlagen? Wollen wir vielleicht ganz Afghanistan demnächts wieder zubomben, weil die Leute es da tatsächlich wagen nicht gegen die Taliban vorzugehen? Und dann vielleicht all die anderen, Iran, Haiti, Kongo ... so viele Möglichkeiten bei dieser Logik.
@@demokratiebeste in Deutschland ??? Ich denke da irrst du gewaltig Deutschland möchte kein Mitgefühl für die Palästinenser Werder die Medien noch die politik. Was sie wollen ,ist das man später nicht sagt sie hätten nicht drüber geredet und Palästinensern keine Stimme gegeben oder warum sitzt Michael Lüders nicht an seiner Seite .Das ist alles nur Show für euch die sich nicht auskennen mit dem Thema und die immer noch glauben der Konflikt hat am 07 Okt angefangen .
Was sollen wir sonst tuen? Merk es dir und mach dein Kreuzchen bei der nächsten Wahl woanders hin. So einen Konflikt kann man nur lösen, wenn man die Konfliktparteien an einen Tisch zum Verhandeln bekommt, aber dazu hat ja momentan offensichtlich keiner Lust ... (außer die Palestinänser). Also merke dir die Gesichter der Verantwortlichen ... und du wirst sehen ... es wird nichts passieren ... bis die USA "Stop" sagt ... oder Israel keinen Bock mehr auf Rache hat ... Kritik verhallt ... wie ein Wunsch an der Klagemauer .... @erichpichler8758 : ...und bedanken? Das können sich die Palestinänser bei all denen, die es in den letzten 60/70 Jahren nicht geschafft haben, eine Lösung für beide Seiten zu finden. Es ist überfällig ... oder bald hinfällig ...
@@erichpichler8758Israel hat die Palästinenser schon terrorisiert da war die Hamas noch flüssig. Du machst den Anschein als hättest du wirklich garkeine Ahnung von diesem Konflikt. 75 Jahre der Repression, Hamas gibt es noch keine 20 Jahre.
Naja, Kristin hat ihn ständig korrigiert, obwohl es nichts zu korrigieren gibt und er aus erster Hand, samt Videos berichtet. Das war unangebracht. Menschliche Schutzschilder nutzen beide Seite und die IDF, laut Bildern, die wir täglich sehen, viel unmoralischer und extremer als die Hamas. Es ist erschreckend.
Wieso sollten die Palästinenser bei dem Transport anders reagiert haben als sonst ? ? Schreien, drängeln, randalieren, rücksichtslos sein etc. etc. Machen die in unseren Innenstädten doch auch ! !
Ähnlich wie, wenn man den Ukraine Russland Krieg endlich Verhandlungen seitens der Politiker fordert. Da muss man auch immer gleich mit betonen : Bin kein Putinfreund. Frei sprechen, sagen was man denkt, war gestern. Macht sogar vor einem Lanz nicht halt.
An seiner Stelle wäre ich nicht so ruhig geblieben als der CDU lobbyist und der nette man neben ihn angefangen haben alles schön zu relativieren... Aber Aba aber aber aber---- Hamas ist doch schuld!!!!.... Peinlich.
Man stelle sich vor die Lage wäre umgekehrt. Israelis hätten über 30.000 Tote zu beklagen und Millionenfache Vertreibung. Dazu kein Land mehr, keine Rechte, kein Wasser, kein Essen, kein Strom, keine Medizin, nichts. Wir würden noch in 100 Jahren über dieses unvergesslicher Grauen in der Menschheitsgeschichte reden & trauern. Aber es sind ja zum Palästinenser die sterben, rechtelos sind und vertrieben werden. Who cares ? Deutschland nicht. Wir kümmern uns nur um Juden, alle anderen sind iwie nicht so viel wert, sorrüüü
@@indamood8806 rede keinen scheiß. "Die Palästinenser" wer? Die Hamas vielleicht. Aber nicht 2.3 Millionen Menschen und nicht die 12.000 Toten und 30.000 verletzten Kinder. Und das hat nichts mit dem Islam zu tun. Und was bist du Inder?
@@indamood8806Genauso deutche WOLLEN KRIEG... Und NOCH MEHR, weil deutche Regierung schickt Waffen, genau gegen Teil von meisten palestinenser, unbevafnet, unschuldig)!
@@indamood8806was ist das für ein absurder Kommentar... Schäm dich. Wenn, dann wollte die Hamas Krieg. Und das die Hamas das wollte, rechtfertigt nicht, dass Israel dem auch nach geht.
Die Welt schaut auch zu wenn der Iran wieder zur Vernichtung Israels aufruft und Waffen liefert. Ich finds einfach wenn man israel kritisiert ohne eine Lösung zu haben die nicht die Auslöschung von 10 Milionen Juden in Israel beeinhaltet. Wenn die sagen lieber ihr als wir und so wird das iwann kommen wenn sie die Araber nicht bewegen dann braucht sich niemand wundern und alle die zu schauen und sich einbilden mitgefühl zu haben und auf der guten Seite zu stehen brauchen sich dann bitte nicht beschweren. Das ganze wird böse Enden wenn nicht endliche Naivität bezüglich dem Iran und dem Muslimischen Antisemitismus aufgegeben wird. Bis dahin wird es die Hölle...
@@a.a.310das ernsthaft miteinander zu vergleichen ist lachhaft. Kennst du die Zahlen der verstorbenen Kinder in Gaza beispielsweise? Und nein, wenn man sich aktuell Israel angucken, sind relativ wenig Leute 24/7 auf der Flucht vor dem nächsten Bombenhagel. Das ist schlichtweg falsch
Hätte ich das erlebt was er im Gazastreifen erlebt hat wäre ich bei Kiesewetter nicht so ruhig geblieben. Er benutzt lange und komplizierte halbsätze um im Endeffekt zu sagen er solle sich nicht so aufregen.
Mir hat Herr Kiesewetter sehr gut gefallen. Einfühlsam und dennoch als Politiker auch das Große und Ganze zur Sprache zu bringen! Was erwartest du denn?
@@Sretep Herr Kiesewetter erklärt einen traumatisierten Mann, die politischen Hintergründe, wieso er diese Woche 10 Familien Mitglieder verloren hat. - "Einfühlsam"
Damit alle und besonders Abed nicht im Trauma stecken bleibt (denn das war nicht das Ansinnen dieser Sendung!), hat Herr Kiesewetter ihn zunächst nach seiner Schilderung daraufhin, also auf seine traumatisierte Gefühlswelt, angesprochen und sein Mitgefühl und Entsetzen ausgedrückt. Dann freilich folgten die Worte, die ich als Zuhörer von einem anderen Gesprächsteilnehmer in einer Diskussionsrunde dieses Formats auch noch erwarte. Und glaube mir, diese 5 Gesprächspartner haben sich schon im Vorfeld der Sendung unterhalten und wesentliche Worte - gerade die des Mitgefühls - ausgesprochen. Die Sendung ist übrigens getitel, sodass jeder wissen kann, worum es geht. Es war keine Sendung, die einfach nur Abeds Eindrücke festhält und sendet. Darauf hat sich Abed auch eingelassen. Er ist halt ein viel stärkerer Mann als alle diejenigen, die hier im Forum versuchen, ihn hochzujubeln und andere Gesprächsteilnehmer unangemessen und plump abzuwerten. Wie soll denn Frieden werden, wenn sich 5 Menschen im Studio nicht verstehen und die Meinungen des anderen mit in ihren Überlegungen bedenken und akzeptieren würden. Gerade darauf hat auch Abed wert gelegt. Alle, die sich in einem Sendungs-Zusammenhang dieser Art hier im Forum so abwertend und einseitig äußern, haben gar nichts vom Frieden kapiert, den sie angeblich alle so wollen. Diesen Lobbyismus der Polarisierung kann ich nicht mitmachen.
@@Sretepich stimme ihnen zu, aber was war den jetzt der Anlass dieser Sendung? Die schrecklichen Zustände aufzuzeigen oder den Sachverhalt zu diskutieren? Jeder weiß sobald eine Diskussion emotional geführt wird (und das ist bei diesem Thema durchaus nachzuvollziehen), wird es schwierig bis unmöglich den Sachverhalt und Ursachen zu diskutieren. So schwierig das auch ist, geht das nur mit einer gewissen emotionalen Distanz. Aber hey wir sind alle nur Menschen naja fast....
Das Abed dieser Einladung nachgegangen ist Respekt. Ich hätte während der Solidaritätsfloskel von Mr. Rechts mit blauen Hemd direkt das Studio verlassen.
Toller Mensch der Palästinenser 👍 Mögest du und dein Volk bald möglichst befreit und wieder etwas stabilisiert werden ❤️🕊 Es ist wirklich unerträglich was dort passiert , diese Videos waren furchtbar 😞
Er schildert einfach nur die Dinge die er von seinen Kontakten mitbekommt. Ich finde es wichtig, sich mal selbst in die Situation zu versetzen, in Gaza leben zu müssen. Die Leute da leben in einer Diktatur und versuche irgendwie zurecht zu kommen. Wenn man von Kind auf die Propaganda der Hamas mitbekommt, dann ist doch klar, dass sich auch viele der Hamas anschließen. Das war doch in Deutschland genauso. Da haben die meisten Menschen sich doch auch mit den Nazis und später der SED Diktatur arrangiert und versucht irgendwie zurecht zu kommen.
Es ist beschement wenn man hier im warmen sitzt und Nahrungsmittel im Überfluss hat, und dann bestimmen will, wie sich ein Land im Krieg verteidigen soll.
@@florpimpele2680 welches Land darf sich verteidigen? Welches Land fragt nach Waffen und welches Land fragt nach Lebensmitteln? Verstehen Sie die Verhältnismäßigkeit? Woe groß muss ein Leid wohl sein wenn man nur nach Lebensmitteln fragt? Wie groß während wir hier im Überfluss leben? Was sagt dies denn aus über das Land das mach Waffen fragt? Was sagt es über das Land aus, dass über 30.000 Menschen getötet hat? Was sagt es aus, wenn dieses Land namens Israel keine Hilfsgüter reinlässt? Und ja es lässt die illegalen Siedler am der Grenze die LKWs aufhalten ohne dass Israel etwas macht. Reden Sie nicht von beschämend während wir hier essen und in Gaza die gesamte Bevölkerung gerade verhungert!!! Ich schäme mich dafür...
@@Sellit55 Ja hätten die hätten das... Hätte Deutschland sich von Anfang an gegen Waffenlieferungen gestellt, hätte die USA nicht zweimal ein Veto eingelegt... Hätte hätte... Man würde nie zu einem Ende kommen. Es geht aber ums Jetzt. Und zwar sind wir als Bevölkerung auf der Welt dafür verantwortlich, was wir unserem Politikern vorschreiben. Die Politiker sind unsere Vertretung und arbeiten für unsere Interessen. Und da ich in Deutschland lebe, rede ich über diese Politik! Es bringt nie auf andere zu zeigen, denn man sollte stets auf sich schauen. Und ganz plumpe gesagt, hätte Israel von Anfang an sich mit Diplomatie auseinander gesetzt anstatt direkt ein ganzes Volk kollektiv zu bestrafen, so wären wir nicht da wo wir heute nach fast 5 Monaten sind. Peace
Was ist denn da neutral? Hier wird überemotionalisiert die Hucke vollgelogen. UNWRA steckt tief in diesem Dreck drin, allein, dass Abed diesen Laden verteidigt, spricht Bände über seine Einstellung.
@peterparker-jr4xk Das reden Sie sich ein. Der Konflikt ist einzig und alleine auf die Aggressionen der Araber im frühen 20 Jhd zurückzuführen, die bis heute anhalten. Die islamisten haben einfach die bessere Propaganda - so wie Herr Abed deutlich zeigt. Im übrigen ist und bleibt Israel die EINZIGE Demokratie im nahen Osten. Alleine dieser Fakt sollte zu denken geben.
Es ist unerträglich, wie hier argumentiert wird. Der 7. OKTOBER ist lediglich das Ergebnis der jahrzehtelangen israelischen Siedlungspolitik. Und wenn man die offiziellen Opferzahlen Ukraine und Gaza vergleicht, wir in Gaza Völkermord begangen. Gerade von Israel darf man auf Grund ihrer eigenen leidcollen Gesichte erwarten, dass sie humaner vorgehen. Israel ist der Terrorist und versteckt sich hinter seiner Geschichte.
@@yokyok-w5f So einfach ist das nicht! Es ist leider ein Sowohl als Auch. Allerdings würde ich doch unterscheiden: Wo können Menschen überhaupt ihre Meinung sagen, frei wählen, werden nicht verfolgt, wenn sie nicht hinter der eigenen Regierung stehen? Wo zählt ein Menschenleben, gibt es Demokratie und wo wirst Du u.U. ermordet, wenn Du gegen die Obrigkeit (evtl. ja auch für Frieden und Gespräch) bist? Israel ist nicht ohne Verantwortung und Fehler und das sehen auch viele Israelis so. Aber zu Frieden gehört auch, dass es ein Gegenüber gibt, dass Dich und Dein Existenzrecht anerkennt. Das gilt für extreme Siedler im Westjordanland einerseits. Aber das gilt auch für Nachbarn des legitimen Staats Israel andererseits.
Schon komisch bei denn Russen heisst es Sie sind die Aggressoren. Dann ist ja die Hamas auch der Mega Aggressor. Und ein Volk das sich binnen 30 Jahren verfünffacht kann es ja eigentlich gar nicht so schlecht gegangen sein.
Die Gräueltaten vom 7.Oktobet sind durch nichts zu rechtfertigen, der Hamasterror hat den Krieg begonnen und die Hamas ist damit auch für die Opfer in Gaza maßgeblich verantwortlich.
Der Aussage stimmen vermutlich die Meisten zu ... jetzt wäre noch die Frage, in welche Richtung Ihrer Meinung nach einseitig berichtet wird? Aufrichtige Frage von mir.
Es hätte ja gar keinen Krieg geben müssen. Frieden gäbe es, wenn die Geiseln endlich freikommen, die Hamas und der ID aufgeben und die Palästinenser endlich akzeptieren, dass es einen jüdischen Staat gibt und sich endlich mal darauf konzentrieren einen eigenen Staat aufzubauen.
@@fubu7027 Das, genau Das, welches du genauestens weißt. Ich werde dich vor Gott nach Gerechtigkeit anklagen, da du dieses perfide zionischte Spiel mitspielst, die Palästinenser zu negieren. Möge endlich Frieden kommen für ALLE notleidenden Menschen und diese Faschisten wie Netanyahu endlich hinter Gittern stecken !
Danke Abed! Leider verfolge ich deine Geschichte schon seit anfang an. Das leid ist unvorstellbar. Wir schauen alle nur zu. Es tut mir leid, Palestina!
Nein. Die allermeisten gehen arbeiten, zahlen steuern und wählen eine Regierung, die Hilfen gewährt. Das ist nicht nichts, sondern fast das beste, was man machen kann. Wir könnten auch alle nach Israel bzw. Gaza reisen und jeder bringt fünf Brote und zwei Fische mit zum Verteilen. Dann ist die Situation aber trotzdem nicht gerettet und die anderen zahlreichen Krisen auf der Welt können auch keine Hilfe mehr von uns bekommen. Also Vorsicht mit diesem populistischen Vorwurf!
Nein. Die allermeisten gehen arbeiten, zahlen steuern und wählen eine Regierung, die Hilfen gewährt. Das ist nicht nichts, sondern fast das beste, was man machen kann. Wir könnten auch alle nach ins betroffene Gebiet reisen und jeder bringt fünf Brote und zwei Fische mit zum Verteilen. Dann ist die Situation aber trotzdem nicht gerettet und die anderen zahlreichen Krisen auf der Welt können auch keine Hilfe mehr von uns bekommen.
Ist das Leid der Israelis vom 10/7 auch unfassbar für Sie? Israel, ein demokratischer Staat führt Krieg gegen eine mörderische, terroristische Bande verteidigt sein Volk, was übrigensdie Pflicht eines Staates ist. Der 7. Oktober war ein Massaker, das Ende menschlicher Zivilisation. Sorry aber Israel hat das Recht sich zu schützen. Solange die Existenz Israels nicht anerkannt wird, wird es keine Einigung geben. Hamas will keine zwei Staaten Lösung . Sie wollen Israel vernichten und das ganze Land einnehmen.
Der Herr neben dem Lanz und der ganz Rechts in der Runde ganz besonderes der sollten mal nur einen Tag in Gaza verbringen und dann will ich sie gerne beim Herrn Lanz sitzen sehen. Falls sie lebend zurück kommen würden…. Sehr traurig das ganze Leid in Gaza und wir finanzieren das noch mit……
Abed… ich wünsche dir und deinen Liebsten viel Kraft. Dass du noch die Kraft hast, mit deutschen Medien zu sprechen, insbesondere mit Lanz, die von Beginn an mit der Berichterstattung versagt haben… verdienst du unser aller Respekt.
@@Schmusbek21898 Das stimmt ja. Ist halt einfach eine Meinungsbekundung. Das ist im Westen erlaubt. In Gaza wird das mit Meinungsbekundungen in bestimmt Richtung nicht so liberal gesehen.
@@Schmusbek21898 vom Elfenbeinturm kommen wohl auch viele Stimme die Partei GEGEN Juden oder GEGEN Araber Ergreifen. Ich sage extra GEGEN, denn manche behaupten, sie wären FÜR den einen Volk, sind aber eher GEGEN den anderen. Daher bin ich mit marianneb. Ich finde, im Elfenbeintutm sollte man für den Frieden sein, nicht für eine der Kriegspartei
Abed Hassan und was er erlebt zuzuhören war wichtig und richtig, die andern Gäste hätte man heute nicht einladen sollen. das daraus eine Diskussion wird war heute Falsch.
Deswegen wurden sie eingeladen. Die palästinensische Narrative und Perspektive darf NIE dargestellt werden. 3 Männer mussten da sein um ständig die Perspektive der einzigen Betroffenen in Frage zu stellen, zu relativieren und die Schuld an seinem Volk, das unter militäbesatzung lebt, zu schieben. Und sogar israelische Propaganda (Besatzung fertig, Singapore) zu verbreiten. Seeehr wenige Palästinenser kommen zu Wort in de Medien. Seeeehr viele Israelis and Israel propagandisten. Und wenn pal. Sprechen dann müssen sie auch unterbrochen werden.
Ja läuft doch alles nach Plan,so wie immer...Leute rollt endlich die Israel-Flaggen wieder ein vor den Rathäusern...Ihr habt euren "Soll" erbracht...am besten die Ukrainische Fahnen auch..
Gab ja auch leider andere Folgen die nicht so verliefen! Ich erinnere an die jüdische Mitbürgerin an deren Namen ich mich nicht erinnere! Es wirkt so, als ob diese Folge als eine Art "Wiedergutmachung" gelten soll nach dem Motto "Sehr ihr, wir haben doch berichtet und diskutiert". Wie immer im diskutieren ist Deutschland Weltmeister... Hauptsache Worte aber wo sind die Taten?
Ich kriege Bluthochdruck bei diesem Thema. Mein Herz fängt an zu rasen. Wie kann im Jahr 2024 soetwas grausames passieren? Niemals hätte ich das für möglich gehalten.
Kriege und Leid der Menschen gibt es schon seit die Menschen ein Bewusstsein haben .. es geht immer um Ideologie, Macht und Geld / Reichtum .. dunkle Zeiten die uns noch erwarten in kommenden Jahren
@@banjalukanr1woher wollen das die fast 2 millionen zivilisten in gaza, geschweige denn einer von uns wissen? und was tut das zur sache? wenn du es weißt, dann sag doch gern, wie es irgendwie eine rechtfertigung für das vorgehen der israelischen regierung darstellen soll.
@@davejacob5208 ähhh was es zur Sache tut..wenn die eine Seite einen Krieg beginnt und dazu noch Geiseln nimmt..warum sollte die andere Seite nun einlenken. Es ist die Hamas die diesen Krieg wollte. Sich unter Zivilisten versteckt. Aber weiterhin Angriffe startet. Ich würde noch verstehen, wenn sie die Geiseln gegen einen Abzug der Hamas Terroristen eintauschen. Also aufgeben und Gaza verlassen und die Geiseln freigegeben. Wenn Israel dann weiter macht, würde ich den Aufschrei verstehen. Derzeit sehe ich das komplett anders..ich finde es auch sehr einseitig. Nur Israel für das wohl der Zivilisation schuldig zu machen. Oder das nur Israel den Krieg beenden soll.
weil es jemals anders war und heute ebenso ist.wenn israel wollte, wäre gaza in 15 minuten weg.der 7 oktober wurde in gaza gefeiert und jetz wundert man sich? woher kommen seit gut 2 jahren die raketen die auf israel fliegen, wer hat versprochen das sie keine angriffe aus gaza mehr verüben, wenn sich israel sich daraus zurückzieht. wo sind die millarden, die seit vielen jhren nach gaza fliessen?
Vielleicht sind sie etwas dumm und naiv. Wenn Menschen sich weiter entwickelt, ändert sich immer die Politik. Und wenn sich die Politik ändert gibt es immer Krieg. Absolut normal. Unnormal ist zu erwartet das alles so bleibt wie es war und man sich weiterentwickelt.
Abed erklärt ganze zeit nur das gaza leidet und alles was kommt ist "ich fühle mit aber hat ja einen grund". Ja glückwunsch. Das hilft seinen verwanten natürlich. Abed redet über lösungen. Die anderen reden über ursachen und schuldzuweisungen
Mein volles Mitgefühl für Abed Hassan und seine Familie und die Zivilisten in Palistinäna,auf das es Frieden gibt für eine Zukunft Frieden und ein Leben miteinander
Wieso denn? Herr Friedrich Merz hat doch gesagt, dass Israel seiner Meinung nach Alles tut um Zivilisten zu schützen. Und Wenn Merz das sagt muss es doch stimmen, oder nicht?
Die komplette Folge "Markus Lanz" mit CDU-Politiker Roderich Kiesewetter, Nahost-Expertin Kristin Helberg, Uhrmacher Abed Hassan und Journalist Philipp Peyman Engel vom 05. März findet ihr hier: kurz.zdf.de/zJWgT/
Eure eklige Kriegshetze erkennt langsam auch das friedlichste schaf
Das ard hat vor Jahren mal die Doku die Siedler der Westbank gezeigt
Arte Bring berichte wie das Recht der macht
Doch seit Merkels Staats resong
Wird selbst ein Herr Lüders kaum noch in Sendungen eingeladen....und wenn das übliche 4 gegen 1
@@EchterDemokrat natürlich machen sie immer so bzw UA-cam zensiert stark
@@EchterDemokrat daher Lest prof Noam Chomsky
@@EchterDemokrat Lest hört Prof reiner Mausfeld
Kritik an Hamas ist nicht Islamophobie und Kritik an Israel ist nicht Antisemitismus.
@thenomadmagician3417 uff, haste das Thema studiert?
@thenomadmagician3417So ungleich wie das ist kann man das auch nicht wirklich Krieg nennen
@thenomadmagician3417 Kritik an Israel ist KEIN Antisemitismus Punkt.
@@EchterDemokrat Die Hamas sind einfach Terroristen. Die führen halt einfach Krieg auf ihre Weise.
Und als wäre Islamophobie schlimm, niemand wird als Moslem, Christ oder Jude geboren sondern dazu erzogen.
Aber man ist ja immer noch denkender Mensch, gut beim Islam wirst vielfach umgebracht wenn davon abfällst
Unabhängig der schuldfrage und der greuel auf beiden seiten finde ich es als schockierend wie massenhafte tötung schon fast schöngeredet und entschuldigt wird.
In Deutschland wird wird eine systematische Ausrottung leider nur so dargestellt..
Als würde es nicht um Menschen gehen…
Lieber erstmal die Frage stellen, ob diese Massenhaften Tötungen überhaupt statt finden!
Was der Palästinenser erzählt angeblich vertrauliche Quelle, (ein Palästinenser aus Gaza, möglicherweise Hamas Mitglied oder Symphathisant aber sicher ein Judenhasser) dass ein Haus mit hunderten Menschen absichtlich in die Luft gesprengt wurde.
Man muss sich bewusst sein, dass alle Bilder die wir von sog. Korrespondenten im TV sehen von der Hamas kontrolliert sind.
Es waren sogar Journalisten von AP mit beim 7. Oktober dabei!
Auch für die Zivielbevölkerung in Gaza gilt die Genfer Konvention!!
Unerträglich!!
Stoppt das töten.
Sag mal wie?
@@jkw8662Im Prinzip einfach: Hamas lässt Geiseln frei und ergibt sich. Oder die Bevölkerung Gazas hört auf, die Hamas zu unterstützen. Beides ziemlich unwahrscheinlich leider...
Hamas will töten
@@jkw8662In dem man nicht mehr tötet
@@jkw8662einfach aufhören 🤷🏻♂️
Wow… Herr Hassan, wirklich Respekt, bei diesem Geheuchel hätte ich nicht mehr ruhig bleiben können! Wie lange schauen wir noch zu!
Es steht Ihnen frei nach Gaza zu gehen. 🙋♀️🛫
Oh Gott, lieber Abed Hassan, wie hältst du das nur aus?
2 oder 3 Tage nach diesem Interview wurden 13 seiner Familienmitglieder in Gaza getötet. Sie schliefen in einem Zelt und wurden von einer Rakete oder Bombardement anvisiert.
Wieso sollten die Palästinenser bei dem Transport anders reagiert haben als sonst ? ?
Schreien, drängeln, randalieren, rücksichtslos sein etc. etc.
Machen die in unseren Innenstädten doch auch ! !
ich bewundere diesen Mann - ich würde zu schreien beginnen, wenn er niedergequatscht wird von dieser Frau, furchtbar @@hannespeters1055
Großen Respekt an Herrn hassan sich in so eine Runde zu setzen
Er hätte mein größten Respekt wenn er nicht hier rum heulen würde,und in seinem Land mit anpacken würde,dann würde ich sagen Respekt
@@kevinpling9449Wer heult hier rum du hirnloser Idiot? Er spielt in diesem Falle eine wichtige Rolle. Und zwar die Realität die gerade in Palästina passiert zu zeigen. Die Warheit über die Kindermöder Israel. Was soll er in Palästina machen? Warten bis er stirbt??
Die Heuchelei aller Anderen ist unerträglich
Unerträglich ist untertrieben. Ich glaube es hätte weniger geschmerzt wenn die ihm ins Gesicht gelacht hätten und gesagt tja wir machen das und stehen dahinter was Israel an Massaker anrichtet. Ehrlichkeit ist eine Würde die falschen Menschen verwehrt ist 😢
Peyman Engel hat es einfach nicht ausgehalten, dass 10 Minuten über das Leid der Palästinenser geredet wird. Unglaublich wie Empathielos Menschen sein können....
Er hält das schon aus, aber er wurde ja zum Sprechen eingeladen und nicht nur als Zuschauer und -hörer. Es wäre interessant inwieweit es vorab Absprachen zum Ablauf gab.
@@florianmeier3186dass er nach all dem was Abed erzählt hat immer noch die Hamas erwähnt, das hat mich wirklich geschockt. Wie kann man nur so ein Mensch sein und außerdem hat er gelogen! Das Ziel von Hamas ist nicht Auslöschung aller Juden ich habe an dem Abend die Ziele von der Hamas durchgelesen und dort stand dass sie strickt Juden von den Zionistischen Besatzern unterscheiden!
Junge Mann sagt, daß er vor kurzem 10 Familienmitglieder verloren hat und keiner im Studio findet Worte zum kondoliren.
Ist Tema sterben so alltäglich geworden?!
@ZelenskyTheCocaineClown
Klar. Aber jeder verstorbene gebührt Gedenken und Trauernde respekvolle Beachtung. Finden sie nicht?
Einer hat ihm kondoliert.
Was ist mit Ägypten? Die müssten den Palistinenser helfen!
das sterben von arabern ist nun schon alltäglich geworden, aber hast du schon gehört, dass vor monaten 1200 nicht-araber getötet wurden?! darüber müssen wir ganz dringend reden, damit wir die per zeitreisekapsel doch noch retten können! viel wichtiger als über täglich sterbende arabische kinder zu reden! (tieftraurige real-satire. stimme dir komplett zu, das war abstoßend, wie wenig darauf eingegangen wurde)
Totaler Schock auch für mich... Es gab keine direkte Beileidsbekundung nach Abeds Worten. Ob das wohl Schuldgefühle sind, die die Menschen zum Schweigen bringt aus Sprachlosigkeit...
fakten sind der größte feind der lüge❗️
Denn nicht die Augen sind blind, sondern blind sind ihre Herzen, die in ihren Brüsten sind.
Netanjahu: 85 Prozent der Palästinenser unterstützen Massaker
Brisant: einer Forderung (u.a. aus Deutschland) nach einem palästinensischen Staat erteilte Netanjahu eine klare Absage.
„Nach dem 7. Oktober wollen wir keinen palästinensischen Staat mehr sehen, und zwar aus dem einfachen Grund, weil das Hamas-Massaker von einem faktischen palästinensischen Staat in Gaza aus begonnen wurde. Wir wollen keinen palästinensischen Staat sehen, weil 85 Prozent der Palästinenser, die unter der Kontrolle der Palästinensischen Autonomiebehörde stehen, das Massaker unterstützen“, so Netanjahu.
Was dich an Gutem trifft, ist von Allah, und was dich an Bösem trifft, ist von dir selbst.
@@peorakef ohne den islam wäre die welt friedlicher. Allah der listenschmid ist der gegenspieler von herrn jesus christus.
@@J.K-r9f der Teufel, der die steuernden Stellen bzw Personen (Politik, Medien...) dirigiert,gewinnt immer mehr an Macht und seine Werke werden immer sichtbarer und unverkennbaren! Dies erreichte, weil er das Erkalten zu vieler Herzen erreichte, die ab da das Gute für das Böse halten und das Böse (alternativlos) für das Gute.
Alle Alarmglocken der Sinne müssen aktiviert werden, wenn Menschen von sich als die Auserwählten sprechen und erklären, die Bestimmung aller Anderen wäre es ihnen zu dienen und aussortieren wen sie sogar als Diener für unwürdig empfinden...Auch das in der Politik , wie auch Wirtschaft von "Humankapital" gesprochen wird und Menschen als solches behandelt werden, ist Teil hiervon und befördert das Erkalten der Herzen!
Weiter wird nun offen darüber gesprochen, dass bald eine Zeit erreicht sein wird, in der 80% der WeltBevölkerung überflüssig wird...
Was und wen lassen wir hier schweigend gewähren?
Kennen wir das nicht aus vergangenen Katastrophen, die wir meinten überwunden zu haben und nun soll es erzwungen wieder toleriert werden?
Ich denke, wir sollten beide Seiten mit nuklearen Kurzstreckenwaffen ausstatten.
Die Stärke von Abed ist, dass er in der Sprache der Menschlichkeit spricht und nicht des Hasses.
Aber ihm ist es ganz egal, was Hamas im Oktober in Israel gemacht hat. Auf diese unbequeme Frage hat er gar nicht geantwortet, obwohl er gefragt wurde.
@@1995taunusdie unbequeme Wahrheit ist doch das Netanjahu höchst wahrscheinlich vom Terroranschlag wusste. Diesen aber instrumentalisierte, um seinen Genozid im Gaza zu vollziehen, sowie seine rechtsextreme Legislative & Exekutive zu etablieren. Seit über 50 Jahren verübt der Mossad Kriegsverbrechen im Gaza laut Den Haag. Dort ist Israel nicht mal Mitglied. Auf Arte gibt es genug Dokus von Ex Mossad Mitgliedern, die über die israelischen Verbrechen berichten. So gesehen wundert mich nicht das über 120 Nationen sich fragen ob man schon Nazi Jude sagen darf.
@@1995taunusverlier du erstmal so viele Familienmitglieder und dann red bitte weiter
@@souhailahaji8586 Es tut mir sehr leid, dass er so viele Verwandte wegen Hamas verloren hat.
Dem kann ich gar nicht zustimmen. Wer sich nicht klar von der Hamas abgrenzt, der spricht nicht die Sprache der Menschlichkeit.
Höchste Bewunderung für den jungen Mann, Abed Hassan, wie ruhig und sachlich er bleibt, in Anbetracht dieser unerträglichen westlichen gönnerhaften Arroganz, Relativierung und Whataboutism. Man sieht Schmerz und Trauma in seinen Augen. Mutig, sich dem zu stellen.
Da sieht man wie Politik über Menschlichkeit geht. Da erzählt jemand was er erlebt hat und die haben nichts besseres zu zun als alles zu relativieren
Sie relativieren nicht. Sie stellen die Gründe heraus. Das ist was anderes.
@@melolonthamelolontha9099 Relativierende Gründe um das Existenzrecht der Palästinenser zu relativieren
@@daki5055 Quatsch. Den Palästinensern wurde ein eigener Staat zugesprochen. Das ist ja wohl das genaue Gegenteil zu Deiner Behauptung.
@@melolonthamelolontha9099wo ist der autonome Staat der Palästinenser nun geblieben!?
@@IrmaLaDouce-o3h Hätten die Palästinenser längst haben können, wenn der Staat höhere Priorität gehabt hätte als Israel zu vernichten.
Respekt und mein Beileid an Abed Hassan. Der Schmerz sitzt so tief in seinen Augen und keiner schafft es ihm zumindest ein Beileid auszusprechen 💔
Der spricht auch nicht überzeugend sein Beileid für die Juden aus ! !
@@wolfbue7912also dein Kommentar ist total apathisch und unpassend
@@wolfbue7912warum sollte er auch? Oder hast du dein tiefstes Beileid, Tag täglich, für die im Gaza und Westjordanland getöteten Menschen bekundet?
@@wolfbue7912 nicht nötig, wenn die Talkshowgäste der letzten Monate das schon erledigt haben. Unglaublich, wie manche versuchen, das Massensterben zu relativieren. Liegt vielleicht daran, dass Israel nun das tut, was Hitler einst getan hat. Deutschland braucht Therapie.
Seine Augen weinen innerlich 😢
Abed 👏🏼 wie ruhig er bleibt ist bewundernswert!
Und wie unmenschlich gesprochen wird von den Heuchlern ist ekelerregend!
Da sagen Sie was.
Ich wäre glaube komplett abgedreht .
Er kennt den Hass und ist einfach nur abgehärtet
Gott bewahre ihn ❤
Die Glatthaarige betreut ihren Probanten vorbildlich.
4 Heuchler gegen einen echten Menschen
Wer soll denn dieser "echte" Mensch sein? Der Hamas Fanboy?
ne er der Araber ist ein Lügner ich hab seine Flogs aus Gaza gesehen es fehlen die aufnahmen vom 7 Oktober dem Jubel tag !
Die dame würd ich nicht als heuchler bezeichnen, den rest schon. Sie war mehr als factcheck da
@@Toursad732
Nein, der junge Mann, der eure Lügen aufdeckt!!!
@@Toursad732was für ein Brain. Bravo...
Der Schmerz in den Augen von Abed trifft mich zutiefst. Ich wünsche mir, dass seine tolle klare Rede etwas bewirkt!
Ist doch alles nur Fake von dem Abel.
Warum sagt er nicht
Die Hamas ist der Auslöser für diese Intervention von Israel?
Redet dann und macht Werbung für die Unwra obwohl die durchnässt mit Terroristen sind und das ganze Hilfsgeld klauen was gespendet wird.
Seit jahrzenten Helfen die westlichen Staaten Gaza mit Milliarden. Wo ist das Geld hin?
Richtig in Tunnel, Terror und zu den Hamas Chefs für Luxus leben in Katar und Dubai
Ohne die Frau in der Sendung die ihn aktiv unterstützt würde er sich womöglich einnässen.
Was für ein Mann.
@@jagutmeingott6223 ich habe in keinster Weise erwähnt, dass er ein starker Mann ist. Dennoch: wahre Stärke zeichnet sich dadurch aus, dass man auch Schwäche zeigen kann. Ja, sogar als Mann. Aber diese Erklärung ist zu fein und sinnvoll für einen wie dich. In dem Sinne: Heul leise.
@@jagutmeingott6223 Hauptsache Sie schauen auf Abed herab. Danke dafür, saß zeigt wie Sie drauf sind und halten sich für etwas besseres. Ein Blick auf sein Instagram Account werfen, sich einlesen und mitleben dann verstehen Sie wahrscheinlich eher was für ein Mensch er ist. Er hat genügend Statements abgegeben, sei es zu Israel oder zur Hamas, was Sie wohl brennend interessieren wird. Danach kann man sicherlich ein auf gleicher Augenhöhe ein Gespräch beginnen, ohne dass Sie mit erhobener Nase herabredend sprechen. Abed ist ein Überlebender eines plausiblen Völkermords und verliert beinahe tagtäglich seine Familie! Mehr Mitgefühl wäre angebrachter finden Sie nicht? Peace
Schade nur, dass er auf Social Media so ziemlich alle Hamas-Narrative verbreitet die es gibt, von Arpatheid bis Genozid ist alles dabei.
Letztendlich wirkt auch er nur wie ein Propagandist.
Ich spüre Abeds Abgestumpftheit, wenn diese ganzen Floskeln von Solidarität und Beileid fallen..
Wie sonst soll man das auch aushalten..
@@demokratiebeste gerade die unaufrichtige „Anteilnahme“ des falschen Herrn Engels und des heuchlerischen Hr. Kriegstreiber Kiesewetter…
Er wurde dazu gebracht...weil sonst sie keine Sendung mit ihm machen können..weinen würde diese Sendung abbrechen... Denn will keinem, so etwas zeigen, weil evtl. ganz Deutschland dann genau zu der Meinung kommt , israel hat kein Recht p mit dieser grausamen Massaker das jetzt schon einen Genozid oder eines KZ endet. Mit Millionen von getöteten Menschen...man Diskutiert hier über Hamas.. es sind Menschenrechte .zu viele Mensche ,, Zivilisten und Sie müssen leiden ,sterben für Terroristen.. wie dumm das iesö Menschen gibt .. die dieses Massaker rechtfertigen um an den 7 Oktober zu erinnern.u
Nein, es ist keine Abgestumpftheit. Er versteckt oder unterdrückt es. Man sieht in seinen Augen die Angespanntheit und den Schmerz. Er würde sicherlich gerne mehr auf die arroganten Diskutanten, die gemütlich da sitzen, während tausende Kinder und Frauen ermordet werden, antworten. Er weiß aber, das würde zu viel vom Leid ablenken. So konzentriert er sich, das gigantisch offensichtliche Leiden in Gaza zu beschreiben. Das hat er gut gemacht!
@@abuqadr629 wie soll man das aushalten, wenn eine Terrororganisation einen Krieg anzettelt, sich hinter Zivilisten verschanzt und der angegriffene Staat noch versucht, das Dilemma bestmöglich zu lösen, aber als der Bösewicht dargestellt wird. Als ob Isreal freiwillig in Gaza wäre. Die Hamas will genau dieses Bild zeichnen und die Mehrheit hier fällt auch noch drauf rein.
Mein Respekt gilt an Herrn Hassan. Man spürt wie schmerzvoll das ganze für sie ist. Ich finde es traurig, dass die Herren da sitzen und versuchen das ganze irgendwie wieder "zurecht" zu rücken. Keine Empathie. Schwafeln immer wieder dasselbe und drehen sich im Kreise....vor allem Herr Engel.... Ich habe schon aufgehört ihre Zeitung zu lesen.
Stimmt!!
Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund lieber MA! 😀
Der Bengel ist offenbar überfordert. Deshalb wurde ihm die Frau zur Seite gestellt welche seine Sätze zu Ende spricht.
Ehrenlos der Bursche.
Wem gehören denn die Medien? Lass dich nicht von ihnen verblöden.
Wie meinen Sie das. Wenn man das Grauen und die Not der Israeli und somit die Ursache der ganzen Gewalt mit einbezieht ist das Geschwafel??? und Empathie darf es nur für die Menschen in GAZA geben????
Unterdrückung führt zu Wiederstand. Das ist komplett natürlich.
Danke Abed, dass du trotz den ganzen Schmerz mitgemacht hast. Allerhöchsten Respekt an dich und der Dame
Wie müssen aufhören, solche Menschen zu unterstützen. Sie hassen unsere Werte und vor allem schaffen sie nur Probleme in Europa.
Also ich fand die Aussagen des Onkelz der Jüdischen Allgemeinen einleuchtend.
Der Palästinenser hat sich nach der Sendung von seiner Pflegerin die Windeln wechseln lassen und den Hintern pudern.
Die Betreuerin undHeuchlerin, die TerrorRechtfertigt
Lern erst mal Deutsch.
Lieber Herr Lanz, laden Sie mal Michael Lüders oder Ernst Wolff zu diesem Thema in Ihrer Sendung ein. Das wäre nur fair.
Lüders sagte vor kurzem, er würde nirgends mehr eingeladen - zu ehrlich unbequem ist er. Seine Bücher gibt es zum Glück und auch im Netz hat er eine große Stimme.
2. Versuch: Oder General Kujat
darf er nicht - wir müssen maximal entfernt sein von der Wahrheit, dann ist es gut.
Stimmt, lasst lieber zwei Deutsche sprechen, als die Betroffenen…. Funktioniert immer😢
Lüders ist ein äußerst fähiger Nahost-Experte@@loola13
Niemand sollte 2024 verhungern oder zerbombt werden
Ich wünsche mir Menschlichkeit ☝️
September 2022, 50 Jahre nach München 1972 Anschlag auf Deutschland durch die Palästinenser. Null Entschuldigung, nicht mal ein symbolischer Euro der Palästinenser an die Hinterbliebenen der gequälten und getöteten Sportler.
Man beginne keine Kriege, die man nicht bereit ist zu führen...
Erster Schritt: Entwicklungsgelder nicht für Qassam-Raketen und Tunnel ausgeben.
@@uschurchIsrael ist doch bereit zu vollenden, was es begonnen hat. Was bedeutet das nun für die Palästinenser?
Im 2. Weltkrieg gab es in Deutschland und England Kinderlandverschickung. Für die Erwachsenen gab es aber nicht genug Ausweichwohnungen anderswo.
Im Gazastreifen hätte als kutz nach 7.10. die Kompletträumung des Areals erfolgen können, dann hätten wir das Elend nicht. Da war aber die Arabische Liga gefragt, nicht Israel.
Es ist unbeschreiblich, unmenschlich, ungerecht,dramatisch und sadistisch was in Gaza passiert! Ich schaue zu ohne nichts machen zu können und leide sehr darunter!!
Heul doch interessiert niemand 😂😂😂😂😂
@@Stan-iv5ug mich schon! Und wenn du jetzt nicht heulst,wirst du das bald tun!!
Man sieht den Schmerz in den Augen von Abed. Man sieht deutlich wer hier wirklich leidet. Es ist so traurig. Abed du hast für uns alle geredet. Wir können deinen Schmerz nicht lindern aber unterstützen dich so gut es geht. Dein Auftritt deine Wortwahl war bewundernswert.
Achso und wer leider hier dann "nicht wirklich"?
Den Schmerz kann man lindern indem man Juden in Deutschland dem land der Mörder als Reue Zeichen ansiedelt und Ihnen hier Land gibt.
Der priveligierte engl!
Mit seiner Netanjahu arschkricherstimme
Der hat garantiert auch gejubelt, als die Hamas Kinder in Israel geköpft hat.
Es ist so herzzerreißend wie die sich nur um Hamas und Israel interessiert haben obwohl da ein starke Kriegs überlebende neben denen Sitz mit augen voller schmerz und leid und die zeigen nicht ein bisschen echte Menschlichkeit gegen über ihm. Die Ignorieren jede seine Erlebnisse um Israel zu gerechtfertigten.
Abed Bruder, ich ziehe in tiefer Demut meinen Hut vor deiner Geduld deine Traumata wieder und wieder zu schildern und dabei so geduldig zu bleiben.
Ziehst du auch deinen Hut vor den israelischen Opfern, die den Terror der Hamas ertragen mussten?
Ach die Juden haben kein Traumata ? Seine Anfehörigen wurden wenigstens nicht Vergewaltigt oder geköpft.
Deutsche müssen dringend lernen bei Leidberichten über Zivilbevölkerung nicht mit einem "Ja, aber..." oder "Ich war auch mal in einem Krisengebiet" Reflex zu kommen...
Das Problem ist Krieg ist halt mal so. Nenne mir doch mal ein Land das keine Zivilisten im Krieg auf den Gewissen hat. Amerika? Russland? Deutschland? Frankreich? Türkei? China? usw. Kein Land würde recht viel anders handeln sh Russland in der Ukraine. Oder Amerika wegen paar Soldaten die gestorben sind haben sie letztens wider hunderte Racketen abgefeuert da sind auch Zivilisten gestorben.
Also soll ich bedingungslos alles Glauben,was Kriegstreiber,wie die Hamas, erzählen.....wohl kaum
Nein, müssen wir nicht
Wenn die Deutschen in Geschichte aufgepasst haben, können die sich gut an Zeiten erinnern wo ein ganzes Land in Schutt und Asche lag (Außer die Kirchen)
Ja genau muss man auch nicht wenn das Leben eines Palästinensers als weniger wertvoll erachtet wird als von anderen.
Wie kann man nur so wahnsinnig ignorant wie die beiden Herren links und rechts außen sein.
Bitte auf youtube schauen:
Israelis must listen to the Palestinians!
vom Kanal travelingisrael
vielleicht weil sie wissen das er Lügt ! Fakt ist die Hamas hat am 7 Oktober einen Krieg mit einem Pogrom begonnen , wenn das Internationale Kriegsrecht für die Hamas nicht gilt dann soll sich ISrael daran halten ? würde ISrael so Kämpfen wie die Hamas wären bereits alle Gaza Bewohner tot ! und nicht 30000 wie die Hamas selbst sagt das entspricht der Todeszahl von Dresden an einem Tag ! israel hat diese 30000 MEnschen in 130 Kriegstagen getötet ? sprich jeden tag 240 ? das ist weit aus weniger als Hamas an einem Tag 1200 mit Kalaschnikovs und handgranten daran sieht man das ausmass !
Ich kann denen nicht zuhören!😡😡😡😡😡😡😡
Mossad ...
Bist du dumm? Die Hamas ist halt echt an allem Schuld. Das Ding ist nur, dass die palästinensische Bevölkerung absolut gar keine Schuld trifft.
Meinen allergrößten Respekt hat nur Abed Hassan. Ich bin schockiert und wütend über das was dort den Palästinensern (seit Jahren) angetan wird. Das muss sofort aufhören.
Und was die arabische Welt dort den Juden angetan hat, schon lange vor der Staatsgründung interessiert sie nicht? 1947 hätte es einen palästinensischen Staat gegeben sofern die Araber akzeptieren hätten können, dass es auch einen jüdischen Staat gibt.
Also keine Probleme mit den permanenten Terroranschlägen auf Israel? Keine Probleme mit dem Bevölkerungswachstum jenseits der natürlichen Ressourcen? Keine Probleme mit dem indoktrinierten Antisemitismus und Hass? Keine Probleme mit der Missbrauch unserer Steuergelder für unsere naive Vorstellung von Entwicklungszusammenarbeit? (und der ganzen humanitären Hilfe aus dem Rest der Welt) Keine Probleme mit der Hamas (warum lebt die Führung eigentlich in Doha), etc.
gaza ist seit 2005 nicht mehr besetzt - gibt also keinen grund für attacken auf israel. lern mal geschichte!
Sie sind schockiert und wütend darüber, dass die Araber - die sich heute Palästinenser nennen - seit 1920 Juden massakrieren und inzwischen 7 Angriffskriege geführt haben? Sie verwechseln Ursache und Wirkung: Diese Araber sind keine Opfer, sondern Täter.
Ziel der Hamas ist nicht ein palästinensischer Staat, sondern die Vernichtung Israels und die Ermordung aller Juden. Absolut grotesk dabei Mitleid für diese Menschen zu haben.
Frieden kann es nur geben, wenn die Araber die Existenz Israels anerkennen.
Frieden kann es nur geben, wenn die Araber aufhören, ihre Ziele nur mit Gewalt, Krieg und Terror zu verfolgen.
Bis dahin: Kein Mitleid mit Tätern!
Statt sich immer über Israel zu beschweren, sollten die Palästinenser vielleicht einfach mal Verantwortung übernehmen: Es sind ihre Entscheidungen, die sie in diese Situation gebracht haben. Spätestens nach dem 07. Oktober kann ich tatsächlich nicht glauben, dass wir diese Terroristen "humanitär" unterstützen.
Und zu Abed: Es ist immer schön zu sehen, wie Asyl in Deutschland funktioniert: Zum Urlaub machen in die Krisenregion aus der man geflohen ist: Das macht Sinn.
wenn die Geiseln freigelassen werden und die Raketenangriffe auf Israel, wird der Krieg aufhören
Ah Abed… mein Respekt gilt dir, dass du es geschafft hast trotz deines Schmerzes dort neben diesem Typen zu sitzen und völlig ruhig sprechen zu können. Mein tiefstes Beileid.
Erschreckend, wie Kiesewetter und Engel sein Leid und das Leid der Palästinenser relativieren. Ich kann das Wort menschliche Schutzschilder nicht hören. Denn Israel macht genau das Gleiche, nur noch viel extremer. Man muss nur hier Videos suchen mit: human shields IDF….
Für die Opfer des 7. Oktobers haben Sie natürlich mal wieder kein Mitgefühl..
Herr Hasan hat mich sehr beeindruckt. Ich wünsche ihm und seiner Familie alles Gute.
Ich muss sagen, der öffentliche Diskurs stößt mir so langsam sauer auf. Den Herrn Engel kann ich nicht mehr hören.
Der lügt doch ! !
Dieser Mann Abed ist wahrhaftig ein Held, dass er so ruhig neben ihm sitzen kann, während er, mit überkreuzten Beinen, sein vorgespieltes Mitgefühl ausdrückt und die Opfer relativiert, die zu seiner Familie gehören.
Der hat nicht mal Mitgefühl alles was er von sich gibt ist Hamas als ob es die Hamas seit 1948 gibt. Was erwartet man nach Jahren von Leid. Ist doch nur Menschlicher Natur das man sich irgendwann wehrt.
Was Abed durchgemacht hat und gesehen hat, kann sich keiner von uns und erst recht keiner von denen die da im Studio sitzen nur im entferntesten vorstellen. Und trotz des Trauers und Verzweiflung, bei so aussagen und so wenig Mitgefühl so ruhig zu bleiben ist bewundernswert.
Danke Herr Abdel Hassan für Ihre berührenden Worte und Ihren Mut Herrn Engel und Herrn Kiesewetter zu ertragen.
Eher musste Herr Engel diesen Blödsinn mitanhören. Überemotionalisierte Lügenmärchen.
Engel. Was für ein orwellscher Name.
Herr Kiesewetter wurde doch gar nicht gefragt zum Thema.
@@user-xv7egEcht?
Zum Glück ist das in der Demokratie normal, dass man die Meinung von anderen "ertragen" muss. Nicht normal ist, wenn man die Terrororganisation Hamas nicht klar verurteilt und als Verursacher des Krieges benennt. Die Menschen im Gata Streifen leiden wegen dem Krieg, den die Hamas begonnen hat und nun noch nicht einmal die Verantwortung übernimmt und sich endlich die Waffen niederlegt.
Großen Respekt an Abed. Vielen Dank für deinen Mut.
Traurig das drei Personen auf einen gehen willkommen in Deutschland
Unsinn! Fragen sollten nicht mit Themenwechseln beantwortet werden.
@@Licentiaferaschau dir das Interview in 20-30 Jahren nochmal an, die Wahrheit wird wie immer ans Licht kommen und die Welt wird wissen wer die schlimmste Besatzungsmacht der Welt war und wer sie alles gut geredet hat! Und dann werden alle wieder sagen oh nein wie konnte das passieren
Was babbelt der da ? NETANJAHU hat schon kommuniziert, dass es auch nach der Freilassung der Geisel weitergeht.
Dann soll sich die Hamas halt ergeben. Sie bringt den Menschen eh nur Leid und Terror.
Genau das! Der hat wirklich viel Quatsch geredet. Kaum auszuhalten.
Meint ihr den Sprecher der jüdischen Allgemienen ?
Richtig die Palästinenser sind Hamasverseucht leider es wird alles gedulded was Hamas macht
@@JonasAbou-Zaher ja genau, Herr Engel.
Frau Helberg und Abed Hassan waren wirklich sehr klar. Beängstigend, wie sich dann manch anderer die Situation schön redet.
Wo hat jemand was schöngeredet? Hast Du ne andere Sendung gesehen als ich?
Genau so sieht es aus, die Lage in Gaza wird immer versucht klein zu halten und die Handlungen der Israelis versucht man immer mit einem Grund zu verteidigen 😮
Wieso sollten die Palästinenser bei dem Transport anders reagiert haben als sonst ? ?
Schreien, drängeln, randalieren, rücksichtslos sein etc. etc.
Machen die in unseren Innenstädten doch auch ! !
So krank wie die alle drüber hinwegtrampeln was dieser Abed erzählt hat…. Und dieses Family homes!! Um gottes willen! Wie konnte der ruhig bleiben!
also ich hab jetzt niemanden trampeln sehen???
@@jutswheezieWenn du nicht mal in der Lage bist, eine simple Metapher zu begreifen, erschließt sich mir auch, wo deine Problematik hinsichtlich des Verständnis des Krieges liegt
@@fiha4186 ich habe ein klares Verständnis für diesen Krieg der sofort zu Ende wäre wenn die Geiseln frei gelassen werden und die Angriffe auf Israel enden......
@@jutswheezie ab minute 13:35. Der Lanz hats indirekt gemacht. Erstmal sein Beileid und dann das große aber
@@Gorgron ich fand die Sendung ausgewogen
Man hat später gesehen, wie der Rest der Welt über den Völkermord berichtet ...und nun versucht man hier, weiter anders zu schauspielern ..ich habe nicht gedacht, dass der Glanz der deutschen Medien so eine himmelschreiende Illusion ist.. peinlich!
Sie meinen den Völkermord an den Juden , den Deutsche wieder einmal gut heissen.
Respekt das herr hassan so ruhig bleiben kann
Ja, ich hätte mindestens dem Kiesewetter Eine reingehauen.
Schauspieler und Lügner haben halt Übung darin...
@@querdenkerschlafschaf3233 blödsinn
Sanktionen statt Waffenlieferungen. Von wegen nie wieder ist jetzt, gilt wohl nicht für alle ?
Natürlich gilt das nicht für die Freunde des Kreml, die Hamas hat sich ja neulich da blicken lassen.
Natürlich nicht.
Den Genozid an der palästinensischen Bevölkerung hat die deutsche Regierung kategorisch geleugnet.
Wow, dass war erstaunlich schwer anzuschauen. Da sitzt ein Mann der Familienmitglieder und Freunde kürzlich verloren hat und Herr Kiesewetter und Herr Engel interessiert nur, dass er weiß, das die Schuld der Hamas zuzuweisen ist. Nicht nur empathielos sondern auch unproduktiv. Nur Frau Helberg scheint sich an einer Diskussion an Lösungsfragen zu interessieren, als um die Diskussion wer denn jetzt der Schuldige ist.
Ist doch aber richtig. Natürlich leiden gerade die Zivilisten. Aber trotzdem hat Hamas das ganze zu verschulden und es gibt immer noch Geiseln. Empathie sollte hier wenig zu suchen haben. Es war meiner Meinung nach falsch einen Betroffenen einzuladen in dieser Konstellation, denn dadurch verschiebt sich die Diskussion. Entweder man diskutiert politisch (und damit möglichst emotionslos) oder auf einer humanistischen Ebene. So wie hier diskutiert wird, entsteht in meinen Augen eine komische Asymmetrie in der Diskussion.
Haben sie genauso viel Mitleid mit israelischen Familien , die ihre Kinder, Mütter und Väter verloren haben .
@@lilialytkin9746Wenn sie mit "sie" auf mich verweisen, ist die Antwort Ja, wenn sie damit die Hamas meinen, dass kann ich nicht beurteilen
Natürlich hat die Hamas Schuld an der Situation.
Aber das zu sehen, würde vielleicht verhindern sich in der ewigen Opferrolle zu suhlen.
@@lilialytkin9746 Ab wie vielen toten Palästinenser ist es gerechtfertigt Israel zu kritisieren? Zählt ein Kind im Gazastreifen genauso viel wie ein Israelisches?
Unsere Politik in Deutschland ist Doppelmoral!!
Abed Hassan leere und Stillen Augen, sind lauter und sagen uns viel mehr als die 4 Personen die tatsächlich sprechen.
Es ist einfach unerträglich, was mit den Menschen in Gaza passiert und mit nichts zu rechtfertigen
doch, Menschen aus Gaza haben am 7 Oktober Israel angegriffen und unzählige Menschen vergewaltigt getötet und verschleppt. DIese werden bis heute noch in Gaza als Geisel gehalten. Das ist eine sehr gute Rechtfertigung wenn du mich fragst
Es ist einfach unerträglich, was mit den Menschen in Israel und den Geiseln passiert und mit nichts zu rechtfertigen
richtig. und schuld ist die hamas, und niemand sonst.
@@norbertkranz6685es ist einfach unerträglich wie die Palästinenser 75 Jahre unterdrückt werden.
Beide Aussagen sind richtig.
Schlimm zuzuhören. Wie man versucht intellektuell etwas unter Kontrolle zu bringen,was einem das Herz bricht. Trotzdem sehr mutig von den Betroffenen . Mein Gott ,ein Alptraum.! Meine tiefe Solidarität.❤
Frieden für Palästina 🇵🇸
@@Frida-Ha Frieden für alle, die Frieden suchen
@@ToniI1899 falls du auf den 07.10 deutest. Eine sehr tragische Eskalation, nicht der Anfang vom Krieg. Davor gab es illegale Besatzung, Unterdrückung, aggressive+illegale Siedler, Festnahmen Minderjähriger (selbst ein 5 jähriger wurde von der IDF in Gewahrsam genommen, siehe Euronews) etc…
Hr. Kieswetter versucht emphatie gegenüber dem Leid der Palästinenisischen Bevölkerung vorzuheicheln um alsdann sofort die deutsche Staatsraison (Israels Interessen haben vorrang gegenüber den Interessen der deutschen, Waffenlieferungen an Israel für die Tötung der Palästinensichen Bevölkerung, finanzielle Unterstützung für eines der reichsten Länder auf der Erde, sowie Stillschweigen über Israels Verbrechen an den Palästinensern) eiskalt wiederzugeben.
Ein billiger Rhetorischer Trick der vielleicht bei Israel- Propagandisten zieht.
Ich finde diese Verhalten vom christlichen Politiker Kiesewetter einfach nur heuchlerisch und verlogen.
Ich tippe auf CDU ? Nie wieder CDU ! Von der Laien, die Monika Lewinsky Europas - die unantastbare Kriminelle - muss genau so weg wie Netanyahu. Weg mit dem weissen Altherren Systemen 🤮
Dem ist nichts hinzuzufügen ✅ 🙏
Oh wie gut dieser Junge ist!!!!! Dankeschön für die Wahrheit und deine Ruhe in die!!!!!!!❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Hat bemerkt daß er seine Lügen hier nicht erzählt kann😅
@@messner6967 Du warst also auch vor Ort und kannst das Gegenteil behaupten? Erzähl mal
@@messner6967Sprichst Du von der IDF aka ,,There is a list"? Oder von der 75 Jahre andauernden Apartheid oder den aktuellen Genozid? Lächerlich, wie man die Vernichtung palästinensischen Lebens kleinredet. Unmenschlich.
@@kyuza8992du warst also auch vor Ort und kannst die Echtheit bestätigen? Erzähl mal
@@marcbecker9554habe Familie und Freunde dort und die schildern das was Abed auch erlebt hat und teilweise noch viel Schlimmeres
Was eine Grausamkeit und Verachtung von Menschlichkeit. Wann beginnen wir Menschlichkeit völlig unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Nation und Bildung zu verteidigen. Immer wieder neuer Wahnsinn!
Sie stellen eine undemokratische frage :denn nationalismus und rassismus sind demokratische erfindungen und demokratischer herkunft
-
Ich glaub den Juden ist es relativ egal welche Hautfarbe die Hamaswöhler, diese Nazis haben, ich glaub ihnen gehts nur um den ewigen Traum der Ausrottung des jüdischen Volkes. Ist echt bedauerlich wie hasszerfressen die Palis sind, von der Spitze der Regierung bis hin zum Lehrer der Grundschülern Hass und Rache sowie Märtyrertod lehrt, der Judenhass ist Teil ihrer Kultur.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich verzweifle bei der Grausamkeit die ich sehe. Das Bild von dem verhungerten Jungen ist wahrscheinlich nur ein Vorgeschmack auf das was uns erwartet. Und ich kann nichts tun
Wird es immer geben . Der mensch ist das größte tier
@@ArtiBelius "Und ich kann nichts tun" sanktionen gegen israel bringen genau wie sanktionen gegen russland nichts -weil es genug staaten gibt die sich nicht an ihnen beteiligen werden:aber wenn man die usa deren schutzmacht dafür bestraft dass sie israel alles erlauben und insbesondere auch solches unrecht zu dem israel gar nicht gezwungen ist und das es also freiwillig begeht trotzdem immer weiter erlauben -könnte das etwas bringen -die usa oder auch die bundesrepublik deutschland deren vasallenstaat könnten zugunsten von china von wichtigen märkten ausgeschlossen werden.zum teil geschieht das schon .eine wirkliche lösung des konfliktes die nicht auf gewalt beruht -wird sowie so erst möglich sein -wenn der westen seine macht verloren hat.solange wie der westen noch macht hat wird es keine gerechtigkeit geben können-und in anbetracht der extrem ungleichen verteilung der möglichkeit gewalt auszuüben ist bewaffneter palästinensischer widerstand sowieso sinnlos und sollte unterlassen werden
die palästinenser*innen müssen geduldig darauf warten dass es mit der westlichen weltherrschaft zu ende geht
19:29: Dieses Singapur-Geschwätz ist entsetzlich. Singapur ist ein souveräner Staat. Gaza war vor dem 07.10.2023 ein open-air-prison. Es ist ein Witz, das miteinander zu vergleichen.
Ein open air Prison mit Strandpromenade, Spielcasinos und (für einige ) Luxusvillen? Im Übrigen hat auch Ägypten eine Grenze zu Gaza - warum bloß, wollten die auch lieber scharfe Kontrolle dieser? Und warum wird dann bloß Israel der Vorwurf mit dem Gefängnis gemacht? Entweder Sie informieren sich mal richtig und üben sachliche (also nicht auf Lügen basierende) Kritik oder Sie kommen damit klar, dass Ihr Einwurf als antisemitisches Geschwätz deklariert wird. Auch Gaza wurde als souveränes palästinensisches Gebiet anerkannt- der Vergleich ist also durchaus zulässig. Absurd erscheint dagegen eher, der Umstand, dass die dort lebenden Menschen auch in der 5. Generation noch als Flüchtlinge gelten.
Damit mein er man hätte die Mittel nicht für Terrorismus ausgeben sollen.
Gaza war eigentlich ein schöner Ort,bis zum 7 Okt. Dann haben sich die Idioten gedacht. Wisst ihr was. Wir greifen jetzt Mal Israel an.
Tja das ist eben der Preis für diese eklatante Dummheit. Anstatt das Leben dort besser zu machen, verfolgen sie immer noch das Ziel alle Juden zu töten. Dumm
Es könnte sein, aber Grenze mit Ägypten is viel schrecklicher...
Und wessen Schuld ist das? Die Schuld der Hamas.
Ganz genau so ist es @dirkweist6555 👍🏼
Und warum hat niemand geweint, um all die Menschen, die vor dem 07. Oktober von Israelis ermordet wurden, z. B 2014, Kinder, die friedlich Fußball am Strand gespielt haben. Da gab es hier keinen Aufschrei. Hört auf mit der Doppelmoral
Ich hoffe das der Alptraum für die Palästinenser ganz bald aufhört 🙏🤲🏼
Bitte stoppt diesen Irrsinn und das unnötige menschliche Leid. Ich wünsche mir Frieden für alle Menschen auf der Welt.
Das geht nicht, dafür sind wir alle zu verschieden
Hallo, Israel ist gerade dabei eine Terrororganisation zu zerstören, das ist nicht leicht und so schnell geht das nicht.
Ohne Islam kein Problem👍
Geiseln raus und kapitulation und es wäre ende
Agree🫂@@ThePoleDavid
bewundere abed dafür neben diesen männern zu sitzen und nicht absolut seine composure zu verlieren
Nein, bewundern musst du ihn nicht. Er hat gewußt, worauf er sich einläßt.
Er ist halt klug. Alle anderen Gesprächsteilnehmer auch. Es sollte auch keine Krawallmacheratmosphäre herrschen.
Herr Lanz kann gut anfragen, nachfragen, Impulse geben. Einfühlsam sich zeigen; aber das konnten alle bestens unter Beweis stellen.
Deutschkurs: Composure = Haltung, Gelassenheit
@@Altonahh10kommunikationskurs: wenn du zwei dinge mit einem wort ausdrücken kannst, tu es, statt dich von deiner phobie vor englischen worten leiten zu lassen.
Ich bin bilingual, sehe aber keinen Sinn darin, Anglizismen in deutsche Sätze zu packen, wenn sie unnötig sind. Ich dachte, sofia kennte das Wort nicht, aber schön, wenn du sie verteidigen möchtest. @@davejacob5208
meine Bewunderung für Abed gilt auch für den jüdischen Journalisten
Die Traurigkeit in Abeds Stimme zerreisst mir das Herz.
Weil du propganda glaubst.
Die einzigen die es beenden können sind die Menschen in gaza und die hamas
Warum kämpft er nicht wie ein Mann für sein Land. Damit seine kinder und familie ein ort zum leben haben.
Er rennt nur weg, dorthin wo es alles gibt. Und sagt anderen was sie zu tun haben.
Der typ ist ein lappen. Männer die für ihre Heimat nicht kämpfen wollen, sind Makulatur
Mir kein bisschen..an die Israelis denkt er kein Stück.
Hat was mit persönlichen Befindlichkeiten zu tun. Nicht mit Recht.
@@antonsturm6185 ich verstehe nicht den Sinn Ihres Kommentars. Was wollen Sie damit sagen? Darf man kein Mitgefühl mit Abed haben, er hat innerhalb von 5 Tagen 10 Menschen verloren!!!! Das Ihr Herz dabei nicht zerreißt zeigt eigentlich wie empathisch Sie sind oder eben nicht. Mein Beileid an Abed und alle die ihre Liebsten verlieren, egal auf welcher Seite!
Unabhängig von allem anderen, sollte man sich den jungen Mann dort mal ansehen. Ich glaube, das ist die Endstufe von Fassungslosigkeit und Verzweiflung, was man in seinem Gesichtsausdruck lesen kann. Und darum geht es doch. Das sollte man nie vergessen, das sollte keine Regierung, keine Armee, niemand vergessen.
Was ist damit was in Gaza seit 75 Jahren passiert?
Viele viele Terrornaschläge wurden exportiert, vom ersten Tag an. Das Ziel der Hamas ist kein Friede mit Israel, oder eine Zweistaatenlösung, sondern die Vernichtung Israels.
Meinst du bei der entstehung israels, als sie von 5 muslimischen ländern angegriffen wurden und bis heute die vernichtung israel wollen?
Die Vehältnismäßigkeit ist völlig irre. Keiner weiß genau was täglich passiert. Das hat doch mit zivilisiertem Umgang nichts mehr zu tun, aber ein Hinweis, zu was auch "Demokratien" fähig sind.
Es ist der blanke Horror!!!
Ja,der Blick in den Spiegel reißt einem die Augen auf !
Demokratie, was für eine Fata Morgana.
Ja weil die gewählt haben sind sie schuld vernichtet zu werden, nicht das uns das irgendwann auch passiert...
hör auf schwachsinn zu erzählen du kek
Frieden erreicht man leider manchmal auch nur durch Krieg 😞 Das ist leider die traurige Wahrheit
"Meine Moral begrenz sich nicht auf meine Landsmänner oder meine Religion oder sonst was!" -gesprochen wie ein Löwe
Die meisten Moslems solidarisieren sich mit Gaza, weil es Moslems sind.
Wäre Israel auch überwiegend Muslime, würde der Konflikt kaum einen Moslem interessieren (siehe Jemen-Saudi Arabien Konflikt , Einmarsch Türkei in Nordsyrien,… usw usw usw)
Wären die Israels Moslems und die Gaza sind Juden, Christen oder Hindus, wäre es auch den meisten Muslimen Scheiß egal.
Löwen können nicht sprechen. Schau weniger Dschungelbuch
@@butch488ifyDu bist kein Löwe.
Der wollte einfach nur ausweichen auf die Hamas Kritik. Du wirst niemals aus seinem Mund hören das die Hamas eine Terrororganisation ist die bekämpft gehört denn wenn er das vor einem Millionenpublikum im deutschen Fernsehen sagt dann kann er nie wieder zurück nach Gaza zu seiner Familie ohne Todesangst zu haben.
Diese Doppelmoral von euch deutschen und arschkriecher von Israelis 😂😂😂
Viel zu spät.. dafür mussten schon über 14.000 Kinder sterben zerfetzte Körper oder auch erledigen und den schweren Verletzungen.. jetzt zum teil verhungern sie jetzt noch mehr . Diskussion Diskussion Diskussion es muss alleine schon von den Medien in Handlung gehen dass das alles gestoppt wird. Bestehen die LKWs vor und sie lassen sie nicht rein.
Ja, jetzt nicht nachgeben. Dann besteht die Chance auf Frieden.
Respekt an dich, Abed. Ich ziehe meinen Hut vor dir
Mein tiefstes Beileid an Abed Hassan, das der andere immer noch versucht die Verantwortung des Sterbens auf die Palästinenser zu schieben ist der Hammer.....
Die Palästinenser sind schuld.
Araber: Versuchen die Juden in Nahen Osten auszurotten.
Links-, Rechts,- und Muselradikale in Deutschland: "Schuld ist der Jud!"
Sind sie auch. Nur Hamas Schuld. Sonst niemand
@@Sp3ll633 das will aber keiner hören. Das die Hamas immer noch das Ziel haben die Israelis zu vernichten interessiert die Palästinenser überhaupt nicht. Natürlich darf das nicht relativieren, dass auch viele Unschuldige in Gaza sterben. Beide Seiten müssen aufhören bzw. die Hamas muss von den Palästinensern vertrieben werden. Dann kann Frieden herrschen.
@@Sp3ll633 und, was sollen die Palästinenser gegen die hochgerüsteten Terroristen der Hamas machen? Mit Nudelholz erschlagen?
Wollen wir vielleicht ganz Afghanistan demnächts wieder zubomben, weil die Leute es da tatsächlich wagen nicht gegen die Taliban vorzugehen? Und dann vielleicht all die anderen, Iran, Haiti, Kongo ... so viele Möglichkeiten bei dieser Logik.
Man sieht sein Schmerz in seinen Augen ❤️🩹😔
ja😢
Ein Hamas Freund, kein Mitleid
@@demokratiebeste in Deutschland ??? Ich denke da irrst du gewaltig Deutschland möchte kein Mitgefühl für die Palästinenser Werder die Medien noch die politik. Was sie wollen ,ist das man später nicht sagt sie hätten nicht drüber geredet und Palästinensern keine Stimme gegeben oder warum sitzt Michael Lüders nicht an seiner Seite .Das ist alles nur Show für euch die sich nicht auskennen mit dem Thema und die immer noch glauben der Konflikt hat am 07 Okt angefangen .
Unglaublich diese Polarisierung
Und er stößt teilweise auf totale Herzlosigkeit!❤
Egal welches Land oder Religion...nirgendwo sollten unschuldige Menschen sterben 😢
Was für Menschen sind wir ? Wir schauen zu ..
Wir sind keine Menschen.. nix an uns ist mehr menschlich.
Geniess was es noch zu geniessen gibt Lady
Bedankt euch bei der HAMAS!
Was sollen wir sonst tuen? Merk es dir und mach dein Kreuzchen bei der nächsten Wahl woanders hin. So einen Konflikt kann man nur lösen, wenn man die Konfliktparteien an einen Tisch zum Verhandeln bekommt, aber dazu hat ja momentan offensichtlich keiner Lust ... (außer die Palestinänser).
Also merke dir die Gesichter der Verantwortlichen ... und du wirst sehen ... es wird nichts passieren ... bis die USA "Stop" sagt ... oder Israel keinen Bock mehr auf Rache hat ...
Kritik verhallt ... wie ein Wunsch an der Klagemauer ....
@erichpichler8758 : ...und bedanken? Das können sich die Palestinänser bei all denen, die es in den letzten 60/70 Jahren nicht geschafft haben, eine Lösung für beide Seiten zu finden. Es ist überfällig ... oder bald hinfällig ...
@@erichpichler8758Israel hat die Palästinenser schon terrorisiert da war die Hamas noch flüssig. Du machst den Anschein als hättest du wirklich garkeine Ahnung von diesem Konflikt. 75 Jahre der Repression, Hamas gibt es noch keine 20 Jahre.
albert einstein sagte einst“Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen“
Kirstin und Abed, kurz Danke danke danke für eure Mut und Geduld!
Naja, Kristin hat ihn ständig korrigiert, obwohl es nichts zu korrigieren gibt und er aus erster Hand, samt Videos berichtet. Das war unangebracht. Menschliche Schutzschilder nutzen beide Seite und die IDF, laut Bildern, die wir täglich sehen, viel unmoralischer und extremer als die Hamas. Es ist erschreckend.
dieser junge palestinenser hat mich überzeugt
Wieso sollten die Palästinenser bei dem Transport anders reagiert haben als sonst ? ?
Schreien, drängeln, randalieren, rücksichtslos sein etc. etc.
Machen die in unseren Innenstädten doch auch ! !
Wie Herr Lanz sich schon fast entschuldigt, dass er nicht oft genug die Hamas erwähnt hat...Ojeh
Ähnlich wie, wenn man den Ukraine Russland Krieg endlich Verhandlungen seitens der Politiker fordert.
Da muss man auch immer gleich mit betonen :
Bin kein Putinfreund.
Frei sprechen, sagen was man denkt, war gestern. Macht sogar vor einem Lanz nicht halt.
Kiesewetter , können sie noch in den Spiegel schauen ?
Dieser Typ kennt keine Scham. Ihm gönne ich einen Urlaub in Russland.
du fragst einen der Anti-Christen-Partei ob er noch in Spiegel schauen kann? xD Für die ist das doch Kinderk*cke.
Kiesewetter ist im Gegensatz zu denen, die auf die Hamas-Propaganda hereinfallen, noch bei Verstand.
Ein schrecklich böser Mensch.
@@yokyok-w5f er kann gerne mit Strack-Zimmermann an beide Fronten. Er ist unerträglich. 😫
Helberg, die einzige Dame mit Verstand und Vernunft. Der Palästinenser tat mir leid, hoffentlich finden seine Wunden Heilung.
An seiner Stelle wäre ich nicht so ruhig geblieben als der CDU lobbyist und der nette man neben ihn angefangen haben alles schön zu relativieren... Aber Aba aber aber aber---- Hamas ist doch schuld!!!!....
Peinlich.
Mir nicht bedanken bei den Hamas Terroristen liebe Palästinenser
Der soll sich mal lieber fragen warum er die hamas gewählt. Die isreal angegriffen hat.
Dann weiß er warum er nun kassiert
Ich bewundere, wie er so sachlich und ruhig bleiben konnte angesichts dessen, was seiner Familie passiert ist.
@@derherrdersinne was sollte er machen..Demonstrieren damit die Hamas Terroristen die Geiseln frei lassen damit der Krieg vorbei ist
Warum das Fragezeichen im Titelbild? Sollen wir uns auch noch darüber uneinig sein, wie "erträglich" das Leid der Palästinenser ist??!
manche sind sich ja auch uneinig ob die Hamas Terroristen sind (?!). Alles ist aktuell denkbar.
Man stelle sich vor die Lage wäre umgekehrt. Israelis hätten über 30.000 Tote zu beklagen und Millionenfache Vertreibung. Dazu kein Land mehr, keine Rechte, kein Wasser, kein Essen, kein Strom, keine Medizin, nichts. Wir würden noch in 100 Jahren über dieses unvergesslicher Grauen in der Menschheitsgeschichte reden & trauern. Aber es sind ja zum Palästinenser die sterben, rechtelos sind und vertrieben werden. Who cares ? Deutschland nicht. Wir kümmern uns nur um Juden, alle anderen sind iwie nicht so viel wert, sorrüüü
@@indamood8806 rede keinen scheiß. "Die Palästinenser" wer? Die Hamas vielleicht. Aber nicht 2.3 Millionen Menschen und nicht die 12.000 Toten und 30.000 verletzten Kinder. Und das hat nichts mit dem Islam zu tun. Und was bist du Inder?
@@indamood8806Genauso deutche WOLLEN KRIEG... Und NOCH MEHR, weil deutche Regierung schickt Waffen, genau gegen Teil von meisten palestinenser, unbevafnet, unschuldig)!
@@indamood8806was ist das für ein absurder Kommentar... Schäm dich. Wenn, dann wollte die Hamas Krieg. Und das die Hamas das wollte, rechtfertigt nicht, dass Israel dem auch nach geht.
Traurig was in Gaza passiert. Die ganze Welt schaut zu 😢.
Ja - finde ich auch. Israel soll endlich fertig werden.
Die Welt schaut auch zu wenn der Iran wieder zur Vernichtung Israels aufruft und Waffen liefert. Ich finds einfach wenn man israel kritisiert ohne eine Lösung zu haben die nicht die Auslöschung von 10 Milionen Juden in Israel beeinhaltet. Wenn die sagen lieber ihr als wir und so wird das iwann kommen wenn sie die Araber nicht bewegen dann braucht sich niemand wundern und alle die zu schauen und sich einbilden mitgefühl zu haben und auf der guten Seite zu stehen brauchen sich dann bitte nicht beschweren. Das ganze wird böse Enden wenn nicht endliche Naivität bezüglich dem Iran und dem Muslimischen Antisemitismus aufgegeben wird. Bis dahin wird es die Hölle...
Abed du bist ein Held. Danke einfach
Abends Schmerz in den augen sagt mehr als 1000 worte.
Der arme Mann ist vollkommen traumatisiert 😢
und dann nimmt er dankbar Süßigkeiten an um bestimmte Dinge zu zelebrieren 🤮
Beide Seiten sind hnglaublich traumatisiert!
@@jutswheezieHast du Belege? Oder ist das eine Unterstellung? Worauf beruht diese Unterstellung?
@@a.a.310das ernsthaft miteinander zu vergleichen ist lachhaft. Kennst du die Zahlen der verstorbenen Kinder in Gaza beispielsweise? Und nein, wenn man sich aktuell Israel angucken, sind relativ wenig Leute 24/7 auf der Flucht vor dem nächsten Bombenhagel. Das ist schlichtweg falsch
@@jutswheezie leb in deiner Blase weiter
Hätte ich das erlebt was er im Gazastreifen erlebt hat wäre ich bei Kiesewetter nicht so ruhig geblieben. Er benutzt lange und komplizierte halbsätze um im Endeffekt zu sagen er solle sich nicht so aufregen.
Mir hat Herr Kiesewetter sehr gut gefallen. Einfühlsam und dennoch als Politiker auch das Große und Ganze zur Sprache zu bringen!
Was erwartest du denn?
@@Sretep Herr Kiesewetter erklärt einen traumatisierten Mann, die politischen Hintergründe, wieso er diese Woche 10 Familien Mitglieder verloren hat. - "Einfühlsam"
Damit alle und besonders Abed nicht im Trauma stecken bleibt (denn das war nicht das Ansinnen dieser Sendung!), hat Herr Kiesewetter ihn zunächst nach seiner Schilderung daraufhin, also auf seine traumatisierte Gefühlswelt, angesprochen und sein Mitgefühl und Entsetzen ausgedrückt. Dann freilich folgten die Worte, die ich als Zuhörer von einem anderen Gesprächsteilnehmer in einer Diskussionsrunde dieses Formats auch noch erwarte. Und glaube mir, diese 5 Gesprächspartner haben sich schon im Vorfeld der Sendung unterhalten und wesentliche Worte - gerade die des Mitgefühls - ausgesprochen. Die Sendung ist übrigens getitel, sodass jeder wissen kann, worum es geht. Es war keine Sendung, die einfach nur Abeds Eindrücke festhält und sendet. Darauf hat sich Abed auch eingelassen. Er ist halt ein viel stärkerer Mann als alle diejenigen, die hier im Forum versuchen, ihn hochzujubeln und andere Gesprächsteilnehmer unangemessen und plump abzuwerten.
Wie soll denn Frieden werden, wenn sich 5 Menschen im Studio nicht verstehen und die Meinungen des anderen mit in ihren Überlegungen bedenken und akzeptieren würden. Gerade darauf hat auch Abed wert gelegt.
Alle, die sich in einem Sendungs-Zusammenhang dieser Art hier im Forum so abwertend und einseitig äußern, haben gar nichts vom Frieden kapiert, den sie angeblich alle so wollen. Diesen Lobbyismus der Polarisierung kann ich nicht mitmachen.
@@matias4427dann hätte der traumatisierter Mann nicht kommen dürfen. Denn man muss auch über Fakten sprechen nicht nur Mitgefühl bekunden.
@@Sretepich stimme ihnen zu, aber was war den jetzt der Anlass dieser Sendung? Die schrecklichen Zustände aufzuzeigen oder den Sachverhalt zu diskutieren? Jeder weiß sobald eine Diskussion emotional geführt wird (und das ist bei diesem Thema durchaus nachzuvollziehen), wird es schwierig bis unmöglich den Sachverhalt und Ursachen zu diskutieren. So schwierig das auch ist, geht das nur mit einer gewissen emotionalen Distanz. Aber hey wir sind alle nur Menschen naja fast....
Das Abed dieser Einladung nachgegangen ist Respekt. Ich hätte während der Solidaritätsfloskel von Mr. Rechts mit blauen Hemd direkt das Studio verlassen.
Toller Mensch der Palästinenser 👍
Mögest du und dein Volk bald möglichst befreit und wieder etwas stabilisiert werden ❤️🕊
Es ist wirklich unerträglich was dort passiert , diese Videos waren furchtbar 😞
ich finde ihn nicht sehr glaubwürdig
@@jutswheezie Verschone uns!
Möge er Hamas zum Teufel jagen
Keine Sorge, Israel zieht das dieses mal durch mit der Befreiung der Palästinenser. Es wird sich nur niemand bedanken.
Er schildert einfach nur die Dinge die er von seinen Kontakten mitbekommt.
Ich finde es wichtig, sich mal selbst in die Situation zu versetzen, in Gaza leben zu müssen.
Die Leute da leben in einer Diktatur und versuche irgendwie zurecht zu kommen.
Wenn man von Kind auf die Propaganda der Hamas mitbekommt, dann ist doch klar, dass sich auch viele der Hamas anschließen.
Das war doch in Deutschland genauso. Da haben die meisten Menschen sich doch auch mit den Nazis und später der SED Diktatur arrangiert und versucht irgendwie zurecht zu kommen.
Eine Schade was da passiert. In Deutschland währenddessen : "Ja, liefert mehr Waffen"
Es ist beschement wenn man hier im warmen sitzt und Nahrungsmittel im Überfluss hat, und dann bestimmen will, wie sich ein Land im Krieg verteidigen soll.
Also der Russe sagt wir frieren alle und haben kein Wasser mehr zum Duschen.@@florpimpele2680
Was ich bald noch schlimmer finde, als den Krieg, ist, dass man sich dafür rechtfertigen muss, wenn man keine Waffen liefern will.
@@florpimpele2680 welches Land darf sich verteidigen? Welches Land fragt nach Waffen und welches Land fragt nach Lebensmitteln? Verstehen Sie die Verhältnismäßigkeit? Woe groß muss ein Leid wohl sein wenn man nur nach Lebensmitteln fragt? Wie groß während wir hier im Überfluss leben? Was sagt dies denn aus über das Land das mach Waffen fragt? Was sagt es über das Land aus, dass über 30.000 Menschen getötet hat? Was sagt es aus, wenn dieses Land namens Israel keine Hilfsgüter reinlässt? Und ja es lässt die illegalen Siedler am der Grenze die LKWs aufhalten ohne dass Israel etwas macht. Reden Sie nicht von beschämend während wir hier essen und in Gaza die gesamte Bevölkerung gerade verhungert!!! Ich schäme mich dafür...
@@Sellit55 Ja hätten die hätten das... Hätte Deutschland sich von Anfang an gegen Waffenlieferungen gestellt, hätte die USA nicht zweimal ein Veto eingelegt... Hätte hätte... Man würde nie zu einem Ende kommen. Es geht aber ums Jetzt. Und zwar sind wir als Bevölkerung auf der Welt dafür verantwortlich, was wir unserem Politikern vorschreiben. Die Politiker sind unsere Vertretung und arbeiten für unsere Interessen. Und da ich in Deutschland lebe, rede ich über diese Politik! Es bringt nie auf andere zu zeigen, denn man sollte stets auf sich schauen. Und ganz plumpe gesagt, hätte Israel von Anfang an sich mit Diplomatie auseinander gesetzt anstatt direkt ein ganzes Volk kollektiv zu bestrafen, so wären wir nicht da wo wir heute nach fast 5 Monaten sind. Peace
Endlich wird im deutschen Fernsehen auch mal neutral berichtet. Danke Abed und Kirstin für euren Mu!
Was ist denn da neutral? Hier wird überemotionalisiert die Hucke vollgelogen. UNWRA steckt tief in diesem Dreck drin, allein, dass Abed diesen Laden verteidigt, spricht Bände über seine Einstellung.
So neutral ist das alles nicht, wie wir uns das wünschen!
Und Herrn Lanz
@peterparker-jr4xk Und genau deswegen wurden viele der Hauptkommentare wohl auch gelöscht!? 😂
@peterparker-jr4xk Das reden Sie sich ein. Der Konflikt ist einzig und alleine auf die Aggressionen der Araber im frühen 20 Jhd zurückzuführen, die bis heute anhalten.
Die islamisten haben einfach die bessere Propaganda - so wie Herr Abed deutlich zeigt. Im übrigen ist und bleibt Israel die EINZIGE Demokratie im nahen Osten. Alleine dieser Fakt sollte zu denken geben.
Es ist unerträglich, wie hier argumentiert wird. Der 7. OKTOBER ist lediglich das Ergebnis der jahrzehtelangen israelischen Siedlungspolitik. Und wenn man die offiziellen Opferzahlen Ukraine und Gaza vergleicht, wir in Gaza Völkermord begangen. Gerade von Israel darf man auf Grund ihrer eigenen leidcollen Gesichte erwarten, dass sie humaner vorgehen. Israel ist der Terrorist und versteckt sich hinter seiner Geschichte.
So ist es - die Enkel der Opfer sind Täter -und zwar der übelsten Sorte - geworden.
@@yokyok-w5fja so wie du und deine Nazi Großeltern. Ihr seid mittlerweile schon schlimmer als die. Hoffe m, die Russen kommen SCHNELL
@@yokyok-w5f So einfach ist das nicht! Es ist leider ein Sowohl als Auch. Allerdings würde ich doch unterscheiden: Wo können Menschen überhaupt ihre Meinung sagen, frei wählen, werden nicht verfolgt, wenn sie nicht hinter der eigenen Regierung stehen? Wo zählt ein Menschenleben, gibt es Demokratie und wo wirst Du u.U. ermordet, wenn Du gegen die Obrigkeit (evtl. ja auch für Frieden und Gespräch) bist? Israel ist nicht ohne Verantwortung und Fehler und das sehen auch viele Israelis so. Aber zu Frieden gehört auch, dass es ein Gegenüber gibt, dass Dich und Dein Existenzrecht anerkennt. Das gilt für extreme Siedler im Westjordanland einerseits. Aber das gilt auch für Nachbarn des legitimen Staats Israel andererseits.
Schon komisch bei denn Russen heisst es Sie sind die Aggressoren. Dann ist ja die Hamas auch der Mega Aggressor. Und ein Volk das sich binnen 30 Jahren verfünffacht kann es ja eigentlich gar nicht so schlecht gegangen sein.
Die Gräueltaten vom 7.Oktobet sind durch nichts zu rechtfertigen, der Hamasterror hat den Krieg begonnen und die Hamas ist damit auch für die Opfer in Gaza maßgeblich verantwortlich.
Als Auslandsdeutsche finde ich es erschreckend, wie einseitig in Deutschland berichterstattet wird.
Stimmt. Viel pro palästina. Alles wäre das köpfe abschneiden von Juden keine Kriegserklärung gewesen
Mimimi
Bin auch Auslandsdeutsche und es ist tatsächlich erschreckend. Vielen fällt das nicht einmal auf. Als wäre DE in einer Parallelwelt
Der Aussage stimmen vermutlich die Meisten zu ... jetzt wäre noch die Frage, in welche Richtung Ihrer Meinung nach einseitig berichtet wird? Aufrichtige Frage von mir.
Na auch schon aufgewacht?
Ich hoffe es wird Frieden in Gaza geben.
Dazu muss die Hamas weg und eine Generation heranwachsen, die nicht gebrainwashed ist.
Es hätte ja gar keinen Krieg geben müssen. Frieden gäbe es, wenn die Geiseln endlich freikommen, die Hamas und der ID aufgeben und die Palästinenser endlich akzeptieren, dass es einen jüdischen Staat gibt und sich endlich mal darauf konzentrieren einen eigenen Staat aufzubauen.
Welches Gaza??
@@fubu7027 Das, genau Das, welches du genauestens weißt. Ich werde dich vor Gott nach Gerechtigkeit anklagen, da du dieses perfide zionischte Spiel mitspielst, die Palästinenser zu negieren. Möge endlich Frieden kommen für ALLE notleidenden Menschen und diese Faschisten wie Netanyahu endlich hinter Gittern stecken !
Es müssen zwei Dinge passieren. Die Hamas lässt Geiseln frei und liefert ihre Waffen ab.
Danke Abed! Leider verfolge ich deine Geschichte schon seit anfang an. Das leid ist unvorstellbar. Wir schauen alle nur zu. Es tut mir leid, Palestina!
Palästina gibt es nicht🥱
Nein.
Die allermeisten gehen arbeiten, zahlen steuern und wählen eine Regierung, die Hilfen gewährt. Das ist nicht nichts, sondern fast das beste, was man machen kann.
Wir könnten auch alle nach Israel bzw. Gaza reisen und jeder bringt fünf Brote und zwei Fische mit zum Verteilen. Dann ist die Situation aber trotzdem nicht gerettet und die anderen zahlreichen Krisen auf der Welt können auch keine Hilfe mehr von uns bekommen.
Also Vorsicht mit diesem populistischen Vorwurf!
Nein.
Die allermeisten gehen arbeiten, zahlen steuern und wählen eine Regierung, die Hilfen gewährt. Das ist nicht nichts, sondern fast das beste, was man machen kann.
Wir könnten auch alle nach ins betroffene Gebiet reisen und jeder bringt fünf Brote und zwei Fische mit zum Verteilen. Dann ist die Situation aber trotzdem nicht gerettet und die anderen zahlreichen Krisen auf der Welt können auch keine Hilfe mehr von uns bekommen.
Ist das Leid der Israelis vom 10/7 auch unfassbar für Sie? Israel, ein demokratischer Staat führt Krieg gegen eine mörderische, terroristische Bande verteidigt sein Volk, was übrigensdie Pflicht eines Staates ist. Der 7. Oktober war ein Massaker, das Ende menschlicher Zivilisation. Sorry aber Israel hat das Recht sich zu schützen. Solange die Existenz Israels nicht anerkannt wird, wird es keine Einigung geben. Hamas will keine zwei Staaten Lösung . Sie wollen Israel vernichten und das ganze Land einnehmen.
Warum unvorstellbar?
Bekommt nicht jeder was er verdient?
Der Herr neben dem Lanz und der ganz Rechts in der Runde ganz besonderes der sollten mal nur einen Tag in Gaza verbringen und dann will ich sie gerne beim Herrn Lanz sitzen sehen.
Falls sie lebend zurück kommen würden….
Sehr traurig das ganze Leid in Gaza und wir finanzieren das noch mit……
Abed… ich wünsche dir und deinen Liebsten viel Kraft. Dass du noch die Kraft hast, mit deutschen Medien zu sprechen, insbesondere mit Lanz, die von Beginn an mit der Berichterstattung versagt haben… verdienst du unser aller Respekt.
den nazi sollte man besser heute als morgen abschieben, in der türkei kann er dann seinen judenhass freien lauf lassen
danke für deine Worte Abed 🫶 du sprichst uns aus der Seele
Frieden für die Menschen in Gaza und für die entführten Israelis ❤
Ich fürchte dieser Friede kommt erst, wenn die israelische Armee die Hamas-Nester ausgehoben haben. So ähnlich wie in Deutschland im 2. Weltkrieg.
Sagt einer, der in wohlhabenden, privilegierten Elfenbeinturm im Westen sitzt😂😂😂😂
@@Schmusbek21898 Das stimmt ja. Ist halt einfach eine Meinungsbekundung. Das ist im Westen erlaubt. In Gaza wird das mit Meinungsbekundungen in bestimmt Richtung nicht so liberal gesehen.
Das mit dem Frieden für beide geht so lange nicht, wie die Menschen in Gaza nicht gegen die Hamas vorgehen.
@@Schmusbek21898 vom Elfenbeinturm kommen wohl auch viele Stimme die Partei GEGEN Juden oder GEGEN Araber Ergreifen. Ich sage extra GEGEN, denn manche behaupten, sie wären FÜR den einen Volk, sind aber eher GEGEN den anderen.
Daher bin ich mit marianneb. Ich finde, im Elfenbeintutm sollte man für den Frieden sein, nicht für eine der Kriegspartei
Abed Hassan und was er erlebt zuzuhören war wichtig und richtig, die andern Gäste hätte man heute nicht einladen sollen. das daraus eine Diskussion wird war heute Falsch.
Deswegen wurden sie eingeladen. Die palästinensische Narrative und Perspektive darf NIE dargestellt werden. 3 Männer mussten da sein um ständig die Perspektive der einzigen Betroffenen in Frage zu stellen, zu relativieren und die Schuld an seinem Volk, das unter militäbesatzung lebt, zu schieben. Und sogar israelische Propaganda (Besatzung fertig, Singapore) zu verbreiten. Seeehr wenige Palästinenser kommen zu Wort in de Medien. Seeeehr viele Israelis and Israel propagandisten. Und wenn pal. Sprechen dann müssen sie auch unterbrochen werden.
Endlich, guten Morgen Deutscher Fernsender. Darüber spricht ihr nur jetzt. Nach fünf Monaten. Nach 35000 gestorben sind.
👏 das habe ich auch gedacht
...mit fragezeichen im thumbnail
Ja läuft doch alles nach Plan,so wie immer...Leute rollt endlich die Israel-Flaggen wieder ein vor den Rathäusern...Ihr habt euren "Soll" erbracht...am besten die Ukrainische Fahnen auch..
Gab ja auch leider andere Folgen die nicht so verliefen! Ich erinnere an die jüdische Mitbürgerin an deren Namen ich mich nicht erinnere! Es wirkt so, als ob diese Folge als eine Art "Wiedergutmachung" gelten soll nach dem Motto "Sehr ihr, wir haben doch berichtet und diskutiert". Wie immer im diskutieren ist Deutschland Weltmeister... Hauptsache Worte aber wo sind die Taten?
Aber echt amk !!!
Ich kriege Bluthochdruck bei diesem Thema. Mein Herz fängt an zu rasen. Wie kann im Jahr 2024 soetwas grausames passieren? Niemals hätte ich das für möglich gehalten.
Das war schon 2023, am 7. Oktober
Ich bin da bei Ihnen, mir geht es genauso 😬
@@thomaswende3942 es passiert immer noch, gerade in diesem Moment, Schwachkopf
Kriege und Leid der Menschen gibt es schon seit die Menschen ein Bewusstsein haben .. es geht immer um Ideologie, Macht und Geld / Reichtum .. dunkle Zeiten die uns noch erwarten in kommenden Jahren
und wer profitiert durchgehend davon ? Richtig die Rüstungsindustrie und das Wef .. die welt ist gg
Da hat Abed absolut recht: Schuldfragen helfen zur Zeit null! Man muss kollektiv zusammen mit allen Mittel den Ist-Zustand zum besseren verändern. ✌️
Gut. Dann eine Frage. Warum gibt die Hamas nicht auf. Warum gibt man die Geiseln nicht frei.
@@banjalukanr1Netanyahu hat gesagt er macht weiter auch wenn die Geiseln frei sind. Informier dich mal
@@youngglobaldealers8269 ich sagte ergeben und Geiseln frei
@@banjalukanr1woher wollen das die fast 2 millionen zivilisten in gaza, geschweige denn einer von uns wissen? und was tut das zur sache? wenn du es weißt, dann sag doch gern, wie es irgendwie eine rechtfertigung für das vorgehen der israelischen regierung darstellen soll.
@@davejacob5208 ähhh was es zur Sache tut..wenn die eine Seite einen Krieg beginnt und dazu noch Geiseln nimmt..warum sollte die andere Seite nun einlenken. Es ist die Hamas die diesen Krieg wollte. Sich unter Zivilisten versteckt. Aber weiterhin Angriffe startet. Ich würde noch verstehen, wenn sie die Geiseln gegen einen Abzug der Hamas Terroristen eintauschen. Also aufgeben und Gaza verlassen und die Geiseln freigegeben. Wenn Israel dann weiter macht, würde ich den Aufschrei verstehen. Derzeit sehe ich das komplett anders..ich finde es auch sehr einseitig. Nur Israel für das wohl der Zivilisation schuldig zu machen. Oder das nur Israel den Krieg beenden soll.
Wieso gibt man diesem Propagandisten Kiesewetter immer noch eine Plattform, um seinen Hass zu verbreiten?
Was für Hass? Er erzählt nur die Wahrheit
Darauf warten wir seit 5 Monaten... Und bitte lasst es nicht nur Worte sein, sondern hört endlich auf Waffen zu liefern. Respekt an Abed ❤
Wie kann die Hamas in Palestina überhaupt noch Unterstützung finden, warum werden diese Tiere nicht aus dem Land gejagt ?
Israel bekommt doch keine Waffen.
Der müsste öfters auftreten,ist kein journalist, macht das beeindruckend menschlich,im Gegensatz zum Militaristen Kiesewetter.
Er war, wie in der Sendung schon erwähnt, Ende letzten Jahres auch schon bei Lanz. Auch damals sehr bewegend sein Auftritt.@@zacksimpson1112
Das passiert jetzt nur, weil sie merken, dass nicht alles nach ihrem Plan gelaufen ist.
Es ist unvorstellbar, dass so etwas in der heutigen Zeit passiert.
weil es jemals anders war und heute ebenso ist.wenn israel wollte, wäre gaza in 15 minuten weg.der 7 oktober wurde in gaza gefeiert und jetz wundert man sich? woher kommen seit gut 2 jahren die raketen die auf israel fliegen, wer hat versprochen das sie keine angriffe aus gaza mehr verüben, wenn sich israel sich daraus zurückzieht. wo sind die millarden, die seit vielen jhren nach gaza fliessen?
...vielleicht solltest du mal deine Blauäugigkeit beiseite legen...dort handeln Fundamentalisten😂
Vielleicht sind sie etwas dumm und naiv.
Wenn Menschen sich weiter entwickelt, ändert sich immer die Politik.
Und wenn sich die Politik ändert gibt es immer Krieg.
Absolut normal. Unnormal ist zu erwartet das alles so bleibt wie es war und man sich weiterentwickelt.
@@Technics-zq4hf Stimmt. Fundamentalisten Israels die gegen die Palästinenser vorgehen.
In welcher Zeit war es denn nicht so?😂
Abed wir sind so stolz auf dich!!🤍
Wer ist „wir“?
@@proximacentaurib1560Ich meine Freunde, Familie 😘
@@J.K-r9fIch, meine Freunde und Familie 😘 Kuss
@@J.K-r9f alle mit Herz
Abed erklärt ganze zeit nur das gaza leidet und alles was kommt ist "ich fühle mit aber hat ja einen grund". Ja glückwunsch. Das hilft seinen verwanten natürlich. Abed redet über lösungen. Die anderen reden über ursachen und schuldzuweisungen
Mein volles Mitgefühl für Abed Hassan und seine Familie und die Zivilisten in Palistinäna,auf das es Frieden gibt für eine Zukunft Frieden und ein Leben miteinander
Dort wird erst Frieden herrschen nachdem Hamas zerstört ist.
Kein Mitgefühl für die israelischen Opfer, die heute noch leiden? Traurig.
Dieser Horror muss aufhören!!!
Wieso denn? Herr Friedrich Merz hat doch gesagt, dass Israel seiner Meinung nach Alles tut um Zivilisten zu schützen. Und Wenn Merz das sagt muss es doch stimmen, oder nicht?
Dann können die Hamas ja mal die Geiseln rausgeben und sich ergeben. Dann ist der Horro vorbei
Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden Frieden
Den Frieden Kann NUR Jesus geben..... er ist der Schalom.
Er hat Sich selbst für uns SÜNDER HINGEGEBEN.
@@J.K-r9f
Bitte ruhig sein.
Nimm dein Glauben und bete zu Hause weiter und lass die Menschen in Ruhe
Gibt es nur dann wenn die Hamas weg ist
@@Harrocknichts verstanden .