Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Ich muss ein Lob aussprechen an alle Anwesenden: In 90% dieser Diskussion durfte jeder seinen Satz beenden und es wurde diskutiert, anstelle zu übertrumpfen. Endlich mal ein Talk, bei dem man auch zuhören kann, weiter so!
Es ging ja auch nicht um Themen, bei denen Einzelne kontroverse Sichtweisen hatten. Und natürlich musste auch die Erkennung von C0r0na per Stimmanalyse mit eingestreut werden & so die Hysterie gefüttert werden!
@@felreaver3672 Prinzipiell hast du ja recht. Aber daher schau ich solche Formate auch nicht mehr. Oft reden die Leute gar nicht mehr miteinander sondern beten nur noch ihre Argumente runter. Egal ob es logisch oder richtig ist. Hauptsache die Sendezeit für ihre Botschaft nutzen
es wäre schön wenn wir all diese Technologie und dadurch gesteigerte Produktivität mal dazu nutzen würden um unsere Arbeitzeiten zu verkürzen und nicht dafür unseren Konsum zu steigern.
@@Greetling Ich seh das anders! Der Kapitalismus braucht Absatz. Wer soll einkaufen wenn keiner mehr einen Job hat. Es muß auf Arbeitskürzung hinaus, sonst ist der Konsum-Kreislauf dahin.
Die Verwaltung ist total überlastet, jeder eingestellte Verwaltungskraft erzeugt mehr Return als Investition. Vor allem Steuerfahnder bringen im Schnitt das zehnfache ihres Gehalts rein.
Aber wenn die Politik nicht für ein ständiges Job Wunder sorgt,ist die Menschheit auch nicht zufrieden. Der Wert eines Menschen hängt nun mal nicht unerheblich von seinem Einkommen ab und nicht davon wie Sinnvoll diese Arbeit ist.
Das Problem in Deutschland ist dass jeder will dass wir was machen aber keiner will es selbst machen. Sieht man auch ganz schön in den Unternehmen und Ämtern. Alles wird weiter delegiert und keiner macht was selbst. Jeder stellt „gute“ Anforderungen auf, die jemand anderer machen soll.
@@MrZweene Macht kann ich so nicht unterschreiben - Zuständigkeit ja: denn dann muß man es ja meist nicht selber machen und kann die Aufgabe weiterschieben. Man nennt das dann liebevoll: "Akten Ping Pong" in Behörden
11:13 Da stimme ich nicht zu... Das Ziel der Industriallisierung und der modernen Gesellschaft war, durch Arbeit und Schweiß schaffen wir uns eine Welt in Wohlstand, wo man dank Maschinen immer weniger arbeiten muss und es sich trotzdem gut gehen lassen kann. Wir sollten bei einer 4 Tage, aka 32Std Woche anfangen. Wir sollten, wo es möglich ist auch Homeoffice anbieten und ermöglichen. Familien auch Quality of Life Time bieten. Wir buckeln und reiben uns auf für eine Gesellschaft, wo die obrigen 4% die Beine hochlegen kann, während die mittel und Unterschiecht sich kaputt arbeitet, damit es den oberen gut geht. Dass war nie das Ziel und davon müssen wir uns wieder weg bewegen.
AUFWACHEN UND ZWAR JETZT SOFORT!!! Die gefährlichste Waffe der Welt ist und war schon immer grenzenlose Dummheit. Wie naiv muss man eigentlich sein? DU BIST STEUERZAHLER, ARBEITNEHMER UND ENDVERBRAUCHER, DU FINANZIERST ALLES SELBST, AUCH DICH. DAS IST DER WAHRE KREISLAUF DES GELDES. WIR HABEN ALLES SELBST IN DER HAND. Nur mal zur Info ,alles hängt zusammen. Wann versteht ihr endlich mal, alle Parteien sind nur Vereine und nicht rechtsfähig ,ihr lasst euch von Vereinsmitgliedern euer Leben diktieren und finanziert die auch noch freiwillig, dieses bezieht sich auch auf alle sogenannten staatlichen Einrichtungen,Organisationen und Behörden. Hört endlich auf zur Wahlurne zu rennen, wir brauchen nicht die nächste obrigkeitshörige Sklavengeneration, endlich mal aufwachen und umdenken. Wir sind nicht deren Untertanen, sondern deren Auftraggeber. Wer braucht im 21.Jahrhundert immer noch ein HERRCHEN, es geht auch anders, wir haben sie nie gebraucht, aber SIE uns. Es geht auch um die Zukunft unserer Kinder, die IHR gerade verpennt.
@@Broken_Heart_108 Was wäre ein Unternehmen ohne Mitarbeiter? NICHTS, ein Name auf einem Stück Papier. Ein Unternehmen ohne Boss geht, aber nicht ohne Mitarbeiter. AUFWACHEN UND ZWAR JETZT SOFORT! Wie naiv muss man eigentlich sein? DU BIST STEUERZAHLER, ARBEITNEHMER UND ENDVERBRAUCHER, DU FINANZIERST ALLES SELBST, AUCH DICH. DAS IST DER WAHRE KREISLAUF DES GELDES. WIR HABEN ALLES SELBST IN DER HAND. Nur mal zur Info ,alles hängt zusammen. Wann versteht ihr endlich mal, alle Parteien sind nur Vereine und nicht rechtsfähig ,ihr lasst euch von Vereinsmitgliedern euer Leben diktieren und finanziert die auch noch freiwillig, dieses bezieht sich auch auf alle sogenannten staatlichen Einrichtungen,Organisationen und Behörden. Hört endlich auf zur Wahlurne zu rennen, wir brauchen nicht die nächste obrigkeitshörige Sklavengeneration, endlich mal aufwachen und umdenken. Wir sind nicht deren Untertanen, sondern deren Auftraggeber. Wer braucht im 21.Jahrhundert immer noch ein HERRCHEN, es geht auch anders, wir haben sie nie gebraucht, aber SIE uns.
Auf kurze Sicht sieht das halt nicht so aus, dass mir gesagt wird: "Wir kündigen dir, ChatGPT übernimmt deinen Arbeitsplatz." sondern "Hey, du bist schon fertig? Gut, dann hast du hier die nächste Aufgabe, die seit Jahren liegen geblieben ist." Ich weiß, wovon ich rede, ich bin Programmierer, und wir alle nutzen ChatGPT bei der Arbeit, um eben schneller fertig zu sein. Und ja, das heißt, das wenig Menschen + ChatGPT die gleiche Menge Aufgaben wie mehr Menschen. In der Theorie hieße das sogar, dass die Firma weniger Mitarbeiter braucht. In der Praxis kenne ich keine IT-Firma, die so viele Menschen hat wie sie braucht, um alle liegen gebliebenen Aufgaben zu erledigen. Und steigende Produktivität führt nicht zu Armut. Der Verteilungskonflikt führt zu Armut, wenn der Firmen-Eigentümer entscheidet, alle zusätzlichen Profite für sich zu behalten. Insofern: "Vive la Revolution."
Das stelle ich auch fest. Ich bin Buchhalter und seit 7 Jahren in der selben Firma angestellt. Zuerst wurden ALLE Rechnungen, Bank und Kasse mit der Hand ins Buchhaltungsprogramm kontiert und getippt. Mitlerweile wird alles gescannt, heruntergeladen und das Programm erkennt die Kontierungen von selbst und muss nur noch überprüft werden. Habe ich dadurch weniger zu tun? LOL NEIN. Ja die Arbeit wird einfacher aber auch nicht weniger -was auch daran liegt das wir gewachsen sind und dazu kommt eben halt Daten und Kontenpflege sowie Mahnwesen. Ich verliere meine Tätigkeit nicht, nein sie verschiebt sich höchstens auf andere Bereiche. Ach im Gegenteil wo vorher ein Buchhalter war sind wir jetzt zu dritt. Meine Arbeit ist definitiv noch lange sicher.
Bisher war der Code von ChatGPT nicht wirklich das Nonplusultra, und auch CodePilot war in meinem Umfeld keine große Hilfe, da es an Domänenwissen und Wissen > 2021 mangelt. Das wird sich sicherlich bald ändern, wenn auch lokale Unternehmen ihre Modelle kostengünstig trainieren können. Zurzeit ist das nur den sehr Finanzstarken möglich. Die Finanzindustrie hat sicherlich einen anderen Zugang zu ChatGPT als der Inhaber der KMU in Erkelenz. Ein Paper beschreibt auch schon, wie die Zahl der Tokens um einige Größenordnungen gesteigert werden kann. Das bedeutet, dass die gesamte Code-Basis in Zukunft Teil des Prompts werden könnte. In Kombination mit speziellem Domänenwissen würde das Game schon anders aussehen. Junior-Programmierer werden es auf jeden Fall sehr schwer haben, denke ich, und Löhne werden fallen. Bei Textern und digital Artists greift jetzt schon die Panik um, und das zu recht. Es wird bestimmt auch positive Aspekte geben, keine Frage, aber das Ganze nur den "freien Kräften des Marktes" also den Besitzern der AI zu überlassen, wäre gefährlich. Mal ganz abgesehen davon, was ChatGPT10 und Midjourney30 für die Demokratie bedeuten können.
@@Straeusschen87 Na dann fragen Sie sich mal, wie der nächste Evolutionssprung, nämlich dass die Rechnungen automatisiert bei Ihnen im System landen und verarbeitet werden, sich auf Ihre Arbeitsplätze auswirkt. In Kombo mit ner Wirtschaftskrise siehts dann auf einmal ziemlich düster aus. Das Ding ist ja, dass heutzutage anstatt dieser montonen Handarbeiten viel mehr Arbeitszeit in irgendwelche Reportings und Kennzahlen gesteckt wird. Aber auch das lässt sich irgendwann automatisieren.
Dito aus der Maschinenbau-Konstruktion. bestimmt 30% meiner Arbeitszeit bedeutet Dinge in einen Computer eintippen, die eigentlich schon lääännngst selbst eine Software für mich da eintragen könnte. Ich "verwalte" also statt meiner ausgebildeten Tätigkeit nachzugehen. Anscheinend hat das jetzt schon Jahre Niemanden gestört.
Ich muss eine kleine Anekdote erzählen. Die Uni, an der ich studiere, hat es beim Übergang vom Bachelor zum Master nicht fertig gebracht, das von ihnen selbst vor wenigen Wochen ausgestellte Bachelorzeugnis einzusehen. Ich musste ihnen extra noch ihre eigene Kopie vorbeibringen, anstatt dass jemand schnell ins Archiv geht, weil das dürfen sie ja nicht aus Datenschutzgründen. Sowas ist doch vollkommen verrückt oder?
@@why_so_serious Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz 🤓👨🏻💻 Ich beschäftige mich aktuell mit Autonomem Fahren, aber kenne natürlich auch die Technologie hinter ChatGPT.
@@why_so_serious Naja er hat schon grundsätzlich Recht, was die Technologie alles kann. Aber die sozialen Verwerfungen kann bisher niemand seriös absehen, das ist viel zu innovative. Selbst die KI Community ist immer wieder jedes halbe Jahr erstaunt, was alles möglich ist.
Ich muss Lobo einfach die Kompetenz absprechen. Er ist weder KI-Experte, noch Mathematiker. Die Art wie er die Fragen beantwortet zeigt, dass er das Thema nicht versteht und nur an der Oberfläche durchdrungen hat... ein richtiger Experte wie ein Uni-Professor wäre für diese Runde um einiges sinnvoller gewesen.
Genau das habe ich auch gedacht. Außerdem frage ich mich, ob er als Autor und Blogger gar nicht die Gefahr für selbst erkennt. Er spricht immer nur über die Jobs von anderen, wobei er im Prinzip selbst prädestiniert ist KI zum Opfer zu fallen. Zumal er ja auch noch, wie von Dir beschrieben, wenig kompetent erscheint...
"KI-Experte" - lol. wer soll das sein? selbst die leute die ki entwickeln können unmöglich alle konsequenzen auf sozialer und ökonomischer ebene abschätzen. klar es gibt leute mit mehr ahnung als andere, aber "experten" gibt es nicht. ki in der mainstream-gesellschaft ist neuland.
Für alle Menschen, die unter dem Impostersyndrom leiden, denkt immer daran, dass Sascha Lobo (2 Studienabbrüche, anschließend Diplom in Kommunikationswissenschaften nach 30 Semestern; kein Wissenschaftler, kein Igenieur, sondern Journalist) hier als "Tech-Experte" auftritt. Er sollte gemeinsam mit Ulrike Herrmann einen Tech-Podcast auf die Beine stellen. Als Titel würde ich "Dunning-Kruger: zwei Blinde erklären Farben" vorschlagen.
hermann sagt manchmal gar nicht so dumme sachen. die setzt sich wenigstens hin und formuliert ihren kram mal richtig aus für ihre bücher.. lobo ist wirklich nur heiße luft. herman halte ich für logisch realativ koherent auch wenn man anderer meinung ist.
Als ITlerin kann ich nur bestätigen das der herr lobo so ein bullsh*t redet, chatgpt kann programmieren Ja aber Aufgaben sind soo indivuell das eine künstliche Intelligenz nicht alleine ausreicht sondern der Code angepasst werden muss. Zumal spielt auch Datensicherheit von Kunden eine ganz wichtige Rolle, die man nicht einfach mal an ChatGPT weiter geben möchte
Naja, es wird viele Bullshit-Jobs eliminieren, die nur Agenturmeldungen und Pressesprecher nachplappern. Klar dass das für viele in den Medien eine Bedrohung darstellt.
Bin absolut kein Experte, aber wenn ich mir vorstelle, wie es Leuten zu Beginn der Industrialisierung ging, vermute ich sehr ähnliche Gefühle und Gedanken.
Mit dem Unterschied, dass die Industriealisierung "nur" Arbeitsprozesse veränderte ... KI aber ist in der Lage Realitäten *vorzutäuschen* und da auf dieser Welt nicht nur Menschen leben, die gute Absichten im Sinn haben, sondern auch jene, die arglistige Täuschungen im Schilde führen, deshalb ist KI eine ganz andere Dimension.
@@liebeistliebe3965 Guter Punkt. Aber sind Menschen nicht das eigentliche Problem? Oder anders gesagt: Kann die Gesellschaft überhaupt verhindern, dass kriminelle Organisationen oder autoritäre Staaten den Wert von KI erkennen und für ihre Ziele einsetzen?
@@liebeistliebe3965 Das Problem ist also, nach Ihrem Dafürhalten, nicht die KI sondern der Mensch. Dann sollten wir logischerweise die KI bitten das Problem zu eliminieren.
Wir leben in einer Gesellschaft der Besitzstandswahrer. Digitalisierung ist eine Bedrohung für viele Menschen, die seit Jahrzehnten ihre Workflows pflegen und aus diesen ihre Vorteile ziehen. Wenn auf einmal disruptive Methoden auftauchen im Büro, wird man sich verändern müssen und auch einiges neues lernen oder vielleicht Privilegien abgeben müssen. Das möchte keiner, also wird Veränderung nicht begrüßt. Ergo ist es sehr schwer, neue Workflows einzuführen. Wir könnten ohne Probleme seit vielen Jahren eine bessere digitale Infrastruktur haben, aber aus meiner Erfahrung scheitert dies am Widerstand der Besitzstandswahrer. Allerdings wird uns dieser Umstand sehr viel kosten in unserem Land, denn andere werden die immer weniger werdende Arbeit besser umsetzen als wir. Ich denke da z.B. an China und Indien.
@@dramalexi Ja sicher sind wir überaltert, aber auch hier muss ich sagen könnte man versuchen viel mehr aus der Situation zu machen. Auch ältere Menschen einzubinden und es leichter machen sich auf neue Technologien einzustellen zum Beispiel. Ich bin auch nicht mehr jung, versuche aber immer Schritt zu halten.
Ich täusche mich vielleicht, aber ich habe den Eindruck, Herr Lobo hat wenig Ahnung was es heisst in einer Firma ein Memo zu verfassen oder eine Präsentation zu erstellen. Das eigentliche schreiben sind 20% der Arbeit. Dann kommt der Chef, will etwas ändern. Das passt dem anderen Abteilungsleiter, der im Projekt involviert ist, aber nicht. Also erstmal einen Kompromiss finden. Dann Entwurf an die Kommunikationsabteilung. Diese nimmt eigenständig Änderungen vor, die den Fachanteilungen nicht passen. Und nochmal von vorne…
Sie werden immer einen Grund finden warum wir 40 Stunden die Woche arbeiten sollen. Computer und Maschinen sollten uns das Leben auch mal leichter machen, trotzdem arbeiten die meisten Menschen weiterhin Vollzeit.
Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“.
Also von meiner Lebensrealität ist so etwas wie 4 Tage Woche weit weit weg. Das kann ich mir gar nicht erlauben. Da muss schon zig KI-Arbeit geleistet werden, damit ich in irgendeiner Form auf der Arbeit entlastet werde.
Habe einen Bericht gesehen wo drinnen stand das Vollzeit von 40 auf möglicherweise 35 std reduziert wird wegen der Gesundheit der Menschen das heißt Vollzeit währe dann noch möglich
@@tine9935 Das wird nicht überall durchsetzbar sein. Die Arbeit muss ja immer noch gemacht werden. In meiner Firma fand ich es schon schlimm als man von 40 Wochenstunden auf 39 runtergegangen ist. In einigen Wochen merke ich auch, dass mir 40 Stunden lieber wären. In 35 Stunden wäre meine Arbeit gar nicht mehr machbar und ich wäre nur noch im Stress oder würde in vielen Wochen 3-4 Überstunden machen.
Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“.
Ich finde die Vorstellung, dass sich weniger Menschen mit sinnloser Büroarbeit beschäftigen und wieder mehr mit körperlicher Arbeit positiv - denn gerade bei körperlicher Arbeit wird der Personalbedarf immer größer! Diese körperlichen Arbeiten, sind nicht einfach nur Hilfstätigkeiten, wie viele Büromenschen glauben. (Handwerk / medizinische Berufe)
@@benjaminhampel8640 die Roboter sollten doch sowas erledigen, hiess es mal vor etwa 20 Jahren. Wobei das so nicht ganz stimmt was du sagst. Im Garten muss ich auch körperlich arbeiten aber da bin ich mein eigener Chef und DAS ist der kleine aber feine Unterschied
@geetothebee Nein wir haben keine 80 Millionen Dachdecker, Kinder und Menschen im Alter können nicht als Dachdecker arbeiten. Bevor sie lachen, sollten sie sich etwas mit dem Thema beschäftigen - oder versuchen sie einfach mal einen Handwerker zu finden! Außerdem wird der Schwerpunkt der Arbeit in Zukunft in der Pflege und Betreuung sowie in medizinischen Berufen liegen, wo jetzt schon ein extremer Mangel herrscht. Vor 150 Jahren gab es fast nur junge, aktive Menschen in Europa - dies ändert sich gerade in einem gewaltigen Tempo. Schauen sie mal wie viele Polizisten, Techniker, Krankenpfleger oder Handwerker die nächsten Jahre den Arbeitsmarkt verlassen!
@@geetothebeeAutobahnen, Stromtrassen, PV-Anlagen und Windräder werden von Robotern gebaut und montiert? Interessant. Aus welcher Fabrikhalle stammt das Haus in dem Sie wohnen?
Maschinenbaukonzern, 2500 MA. Situation: Überall zu wenig IT Kompetenz, viel Kompetenz in Tätigkeiten, die 60 Jahre alt sind. Wir setzen in Zukunft auf KI, um den Fachkräftemangel aufzufangen und Lücken zu schließen, die in Ruhestand gehende MA offen lassen. KI ist die große Chance. Nur, die Menschen müssen sich mehr bilden, länger studieren und entsprechend entlohnt werden. Billige Arbeitskräfte brauchen wir höchstens noch am Band. Und da kommen Roboter nach und nach. Bildet euch, oder bleibt für immer arbeitslos.
Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“.
Wieso? Das Thema zieht grad völlig an uns vorbei, obwohl es noch gefährlicher und umgreifender ist als der Klimawandel. Da finde ich macht Sascha Lobo im Vergleich anderer Deutsche gar keinen schlechten Job das zu erklären.
@@ForInterSymposium23 Das ist politisch arrangiert. Wieso sitzt denn da der Heil von der SPD?, und der Glaskugelsack wurde eingeladen dem Heil die Stichworte zu geben. Alles inszeniert. Die Finanzierung des ÖRR darf nicht mehr über Zwangsgebühren laufen, sondern die TV-Nutzer dürfen abstimmen. Ein Scheißprogramm führt zum Entzug von Geld. Oder man führt politische und fachliche Säuberungen in den Anstalten durch. Alle redaktionellen Hofschranzen werden entlassen und durch wirklich fähige Leute (die sich gerade in den regierungskritischen und unabhängigen Medien sammeln) ersetzt. Das System Lanz geht nicht weiter.
Leider sitzt das Problem tiefer als nur im Datenschutz. Es geht generell um das übernehmen von Verantwortung und das hat wieder etwas mit Fehlerkultur zu tun. Wenn sich heute jemand unsicher ist, dann wird im Zweifel der Datenschutz vorgeschoben und lieber noch ein Formblatt mehr angehängt, dass dann noch mal ausgefüllt werden muss. Denn jeder weiß, dass dieses zusätzliche Formblatt zwar alle nervt und überall massiv Arbeitszeit bindet, aber das nicht negativ auf den Verursacher zurückfallt. Wenn hingegen auf eine händische Unterschrift und das Einreichung der Dokumente im Original verzichtet wird, und es gibt später auch nur ein kleines Problem, dann wird der Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen.
aber auch nur "der kleine mann". wenn politiker oder unternehmensbosse etwas verbocken kriegen sie eine abfindung bzw ihne werden bezüge bis ans lebensende gezahlt. wer bezahlt die ganzen impfstoffe die jetzt vergammeln? bestimmt keiner der "verantwortlichen"..
Saloninformatiker Lobo findet sich vor allem selbst richtig gut, wenn er wie ein Zauberkünstler ein Kaninchen aus dem Zylinder zieht. Hätte man da nicht mal einen Fachmann einladen können?
Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“.
@@achtlights5000 Die Budgethilfe, über die die Finanzminister der EU in Stockholm beraten haben, wird gemeinschaftlich durch Garantien und Kreditzusagen der Mitgliedsstaaten aufgebracht. Bundesfinanzminister Christian Lindner sagte der DW, dieses System solle beibehalten werden. "Wir haben ja bereits eine Finanzhilfe auf den Weg gebracht, die stemmen wir als 27 Mitgliedsstaaten gemeinsam. Das ist ein systematischer Ansatz, die Ukraine zu unterstützen. Genau den sollten wir fortsetzen", so Lindner. IWF-Direktor: 115 Milliarden US-Dollar mobilisiert reinschlagegesicht griess Die Verhandlungen für das Haushaltjahr 2024 laufen. Für konkrete Zahlen sei es aber noch zu früh, meinte EU-Kommissar Valdis Dombrovskis in Brüssel. Man wisse ja nicht, wie sich der Krieg entwickeln werde. Es gebe viele Unwägbarkeiten. Die Europäische Union und andere Institutionen und der Internationale Währungsfonds (IWF) hatten sich Ende März auf ein Hilfspaket geeinigt, zu dem auch die laufenden Budgethilfen der Europäer gehören.
Wir fordern von Springer: dass seine Zeitungen die antikommunistische Hetze gegen die Neue Linke, gegen solidarische Aktionen der Arbeiterklasse wie Streiks, gegen die kommunistischen Parteien hier und in anderen Ländern einstellen; dass der Springerkonzern die Hetze gegen die Befreiungsbewegungen in der Dritten Welt einstellt, besonders gegen die arabischen Völker, die für die Befreiung Palästinas kämpfen."
Рік тому+26
Seit Jahrhunderten steigt unsere Produktivität aber die Gehälter nicht mehr. Man arbeitet 40 Jahre und geht dann in Altersarmut in Rente
Doch die Gehälter steigen wie Blöde. Du nimmst nur solchen Wohlstandswachstum wie "heute 10 Jahre mehr Lebenserwartung als 1990" nicht wahr. Oder sowas wie "Heute durchschnittlich 45m² Wohnfläche pro Kopf, im Vergleich zu 21m² 1960." nicht wahr. Du nimmst nur wahr "Die Miete wird teurer". Das nebenbei in der Wohnung das Laminat schon mit drin ist (kein blanker Estrich) und vielleicht Duschkabine statt Duschvorhang, das bekommst Du nicht mit. DAs ist alles Wohlstandswachstum.
Das zweite Mal Lanz geschaut in meinem Leben. Genauso ätzend wie beim ersten Mal. Non stop wird anderen ins Wort gefallen. Einfach nur anstrengend und nervtötend. Vom eigentlichen Thema hat man gar nichts.
Jeder KI Auftrag oder Abfrage sollte sozialversicherungspflichtig sein. Wenn der Roboter schon arbeitet, dann soll er auch in Renten- und Krankenkasse einzahlen. Außerdem halte ich die Sache für eine gute Möglichkeit der "legalen" Industriespionage. Die Betreiber der KI in den USA bekommen ja quasi alles fix und fertig geliefert.
KI wird doch schon längst und schon seit Jahren in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt. Was ChatGPT gemacht hat ist, dass KI nun für alle zugänglich ist und daher in der Öffentlichkeit präsent ist. Schlaue Menschen im Marketing springen jetzt auf den Zug auf und es wird so präsentiert als ob alles neu wäre. Ich arbeite in der Druckindustrie, man würde jetzt annehmen dass wir in bezüglich KI Jahre zurückliegen, ist jedoch nicht so. Wir sind schon heute soweit, dass wenn jemand bei Amazon ein Buch kauft, die KI auswählt bei welchem Lieferanten es gedruckt wird, die KI entscheidet auf welcher Druckmaschine gedruckt wird, die KI die Druckdaten auf der Maschine lädt, druckt und das Buch fertig für die Post nach Postleitzahl sortiert. Ausliefern muss noch eine Person, alles andere ist fix fertig und schon seit Jahren verfügbar. Jedoch sollte man auch den Datenschutz nicht ausblenden. Es wurde ja selbst erwähnt, dass die KI anhand der Stimme Krankheiten wie Krebs, Parkinson, etc. erkennen kann. Das ist ja ein riesen Fortschritt denn so kann früh wie möglich geholfen werden. Nur was passiert wenn eine Krankenkasse diese KI verwendet? Wer versichert denn eine solche Person? Wird diese Person dann eventuell einen höhere Versicherungssumme zahlen? Nehmen wir an die KI sagt, dass die Chance an Krebs zu erkranken bei 30% liegt, zahlt diese Person dann 30% mehr in die Krankenkasse obwohl dann die Person zum Glück nicht erkrankt? Wollen wir die KI bei Firmen einsetzen, welche anhand der Stimme erkennt dass der Mitarbeiter eventuell nicht so stressresistent ist oder eventuell an einer Depression erkrankt? Für die Firma super aber für den, der die Stelle sucht eventuell diskriminierend. Ebenfalls höre ich immer, dass man mit ChatGPT codes für die Firma schreiben lässt oder manchmal sogar nach Fehler durchsucht oder optimiert. Man muss schon wissen, dass was man in ChatGPT eingibt dann auch ChatGPT gehört. Ich als Firmenchef wäre nicht erfreut, wenn der Sourcecode meines Produktes, welches ich Jahre entwickelt habe und mir Millionen gekostet hat, plötzlich ChatGPT gehören würde.
@@bleifresserchen Oder man kann die potientielle Ehepartnerin mal von der KI durchchecken lassen, ob sie was ihr Verhalten und ihren Charakter betrifft, auch das mit hoher Wahrscheinlichkeit einhält was sie verspricht.
Ganz ähnlich du musst dir keine Sorgen über den Code machen den Leute bei chatgpt reinkopieren. Das macht kein normaler Softwareentwickler, weil ChatGPT wirklich völlig nutzlos ist 😂 Entwickler finden sowas cool und deswegen haben ich und auch viele meiner Kollegen damit rumgespielt. Mein Fazit - völlig unbrauchbar. Und ich habe noch keine andere Meinung gehört zu chatgpt. Aus meiner Sicht dauert es Jahrzehnte bis es irgendwas sinnvolles gibt was wirklich nennenswert teile meiner Arbeit übernehmen kann.
Nicht erst mit Konsum dieser Sendung kommt mir immer heufiger dieser Tage Dürrenmatts "Die Physiker" in den Sinn. Wir öffnen eine Box der Pandora nach der anderen, ohne uns der Konsequenzen im klaren zu sein. Einfach weil wir es können tun wir es aus der Angst heraus ein anderer könnte schneller sein. Hier kommen Dinge ins rollen, wo noch kein Mensch abschätzen kann wohin die Reise letztendlich gehen wird und mir persönlich kommt eine schreckliche Ahnung, dass wir ganz dicht an einem der Filter dran sind, von dem das Fermi-Pradoxum spricht. Einen die betreffende Spezies auslöschenden Filter, auf den sie zwangsläufig stoßen muss auf ihrem Weg der technologischen Forschung. Die KI ist ein geeigneter Kandidat dafür.
Als ich vor 25 Jahren bei IBM angefangen habe gab es eine Riesen Abteilung für Forschung zum Thema Spracheingabe und es hieß das demnächst Tastaturen obsolet sein werden.
Da würde mich eine volkswirtschaftliche Studie interessieren die das Thema mal durchspielt. Wenn 2/3 der Bürokraten wegfallen, werden die nicht automatisch woanders Arbeit finden. Das funktioniert nur bei Friedrich Merz(Kurzarbeit->Pflege). Und die die dann eine andere schlechter bezahlte Arbeit finden, werden nicht mehr so konsumieren können wie sie das jetzt können. Deren Konkurrenz ist auch größer. Daher sind sie auch in ihrem schlechter bezahlten Job gefährdet. KI kann nicht konsumieren. Und dann noch das große Thema der Beamten. Die einzigen Bürokraten die niemals entfernt werden, sind unsere tollen Beamten in den unzähligen Ämtern. Das heißt unser Leben wird immer effizienter, unsere Ämter noch Lebensferner.
Aber die Produktion ist bei Automatisierung ja auch günstiger und somit sinkt der Preis für den meisten Kram und Dienstleistungen auch massiv. Das gleicht die geringer werdende finanzielle Power auch wieder aus. Im Prinzip steigt der Wohlstand und man wird vor allem vlt. noch 20 Stunden die Woche oder so arbeiten müssen im Idealfall. 🤷🏻♂️
Die Zahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst ist seit 1991 um fast eine halbe Million gesunken. Viele Beamtenstellen wurden durch Angestellte ersetzt. Nur mal nebenbei…
Naja, dann warten wir mal ab, um welchen Faktor sich die Bürokratie beschleunigen wird. Ich bin da skeptisch, aber wäre schon ein Traum, wenn Anträge&Co. statt in Jahren ggf. in Sekunden bearbeitet werden würden…
Sascha Lobo aka Verena Pooth des Internets als KI-Experte. Dazu noch ein Minister für Arbeit, der noch nie in seinem Leben einer wertschöpfenden Tätigkeiten nachgegangen ist. Halleluja...
Als gelernter IT-Experte und Unternehmer im Bereich Baumaschinen/Arbeitsbühnen bin ich begeistert davon, dass in Zukunft statt 15 Mitarbeitern nur noch 3 für die Webdesign-Arbeit benötigt werden. Im Durchschnitt haben viele Firmen aufgrund von Mitarbeitermangel nicht einmal 3 IT-Experten im Dienst, obwohl es eigentlich 15 sein sollten. Auch würde es mich sehr freuen, wenn die Hälfte der überbezahlten Büroangestellten und Beamten, die nur Kaffee trinken und tratschen, nicht mehr gebraucht würden und die nächste Generation wichtigere Berufe erlernen würde. Lasst uns also alle ein wenig beruhigen. Warum wird in den letzten 10 Jahren bei jedem Thema in den TV- und Social-Media-Medien nur Angst verbreitet? Die Welt dreht sich weiter und wir sollten keine Angst davor haben, dass es uns allen möglicherweise einmal schlechter gehen wird. Vielleicht wird es uns aber auch ein ganzes Stück besser gehen durch all diese Veränderungen.
Nix wird besser mit den teuersten Energiepreisen der Welt und trotzdem wollen sie die Preise weiter drastisch steigen lassen um uns zum Sparen von Energie zu zwingen, obwohl mehr Sparen frieren,Schimmelbildung in der Wohnung und Krank werden bedeutet!
Sie werden schon noch rausfinden, dass die KI nicht leisten kann was hier alles erzählt wird. Sie wollen IT- und Social- Media-Experten? Dann bilden Sie welche Ausbund bezahlen Sie sie anständig.
Ich frage mich, wie viele Menschen denken, dass die IT in Deutschland ausschließlich von Sascha Lobo geregelt wird. Ist ja der einzige Experte für diesen Computer-Krams, den man im Fernsehen so sieht ...
Ich komme aus dem kreativen Bereich (Fokus Übersetzung, Dialogbücher, Synchron). Die großen Firmenkonstrukte haben schon ganz klare Exekutivanweisungen gegeben. KI wird gefördert, Schauspieler sollen sobald wie möglich (voice replacement, nur noch ein talentierter Schauspieler nötig) ersetzt werden. Noch sind wir nicht so weit, dass Texte von einer KI geschrieben werden können, die auch lippensynchron aufnehmbar sind. Ist aber sowieso egal, denn nach-animierte Bewegungen der Lippen basierend auf KI-Analyse gibt's bereits. Der Sektor stirbt aus - und die Anzeichen dafür waren vor 5 Jahren schon deutlich erkennbar. Bei mir persönlich ist allerdings Aufbruchstimmung. Ich beschäftige mich bereits seit Jahren nebenher mit KI-Systemen - und das würde ich denjenigen, die um ihre Jobs fürchten auch empfehlen. Am Ende werden's nämlich diejenigen sein, die eine KI "bedienen" können, die "sicher" sind.
Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. afdler sind ungeziefer Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“.
Eine KI braucht irgendwann niemanden mehr,der sie bedient. Die lernt kontinuierlich, während wir immer bequemer und träger werden. So wird der Mensch Schritt für Schritt in immer mehr Berufsfeldern ausgedient haben. Zu langsam,zu unzuverlässig,zu ineffizient. Fragt sich nur,womit die stetig wachsende Weltbevölkerung dann ihren Unterhalt verdient,wenn immer weniger echte Menschen am Markt gebraucht werden.
Blödsinn. Beschäftige dich so viel du willst mit ki in deiner Freizeit, ich mit Familie und 60 stunden Job die Woche kann dass nicht. Und ob dann gerade ein Quereinsteiger die Wahl der Stunde ist möchte ich als Führungskraft mittlerer Ebene, einmal sehr bezweifeln.
Herr Lanz, ich bin froh, dass es Paketfahrer gibt. Diese agieren auch immer durchaus intelligent, vorausschauend, pünktlich und sind für mich ein Wunder der Logistik.
@@bastibasti3367 keine Ahnung vom Thema, aber ne große Fresse. Du bist für deine eigene Bildung selbst verantwortlich, hockst vor der größten Bibliothek der Menschheitsgeschichte - und bewegst dich immer noch nicht. Jetzt sogar für die Superfaulen - einfach ChatGPT fragen, was man wissen will...et voilà...aber selbst davon keine Ahnung, aber irgendwelchen Unsinn blubbern. Das nenne ich _gelebte, geistige Insolvenz_ #BildungsnotstandDeutschland
Wenn Herr Lanz immer wieder sagt, wir (Deutschland) "haben keine Daten" um eine vergleichbare KI wie GPT aufzubauen, dann stimmt das so nicht. Denn 99% der Daten, die zum Training eines solchen generativen KI-Systems notwendig sind, sind frei im Internet verfügbare Informationen. Was in Deutschland völlig unzureichend vorhanden ist: - Mutige Investoren, die bereit sind, in den Standort Deutschland zu investieren. - Ein große Anzahl von Experten und Talenten (die lieber in den USA sind, weil sich dort eine kritische Masse an Technologie-Experten gebildet hat und Job-Optionen vielfältig sind). - Cloud-Infrastruktur / Rechenleistung / Internetausbau (Glasfaser). - Eine attraktive Einwanderungspolitik. - Ein Staat der unterstützt und nicht überreguliert. Ein Staat, der es den Menschen leicht macht und nicht ärmelschonermäßig fast unmöglich macht. - Eine Mentalität in der Politik, die weniger besitzstandswahrend und Rückwärtsgewandt ist (wie es insb. die konservativen Parteien und die FDP sind). - Eine progressive und mutige, Mentalität bei vielen Menschen. Wir sind eine überalterte Gesellschaft und viele Menschen sitzen auf ihren "Errungenschaften" und sind Stolz auf das Erreichte und wollen von der Zukunft nichts wissen. Zudem haben wir eine schwinde Mittelschicht. Dies führt dazu, dass die oberen 10% es nicht mehr nötig haben sich zu bemühen und inzwischen sogar die Mittelschicht zunehmend kämpfen muss, um ihre Existenz aufrechtzuerhalten. Sowas verhindert auch Fortschritt und Unternehmertum. Ergänzung: Könnte der Staat mehr Investitionshilfen leisten bzw. mehr in Infrastruktur investieren? Ja, denn es könnten z.B. die Erbschaftssteuern für große Vermögen angehoben werden und daraus somit leicht ca. 20-40 Milliarden Euro pro Jahr (in Deutschland) investiert werden. Derzeit werden nur 10 Milliarden Erbschaftsteuer (von 400 Milliarden jährlichen Erbschaften) abgeführt. Das sind lächerliche 2,5%. Wenn man hier bei den großen Erbschaften (> 1 oder 2 Millionen) ansetzen würde, dann würde niemand wirklich leiden müssen. Und ja, liebe FDPler: natürlich muss es Sonderregelungen für Familienbetriebe geben um deren Existenz sicher zu stellen.
Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. afdler sind ungeziefer Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“.
Revolution für die Arbeitswelt...bin mal gespannt wie diese "Arbeitswelt" das umsetzen will bzw. auf wessen kosten. Arbeitgeber scheitern ja schon daran zu erkennen dass der Fachkräftemangel, Personalmangel, Homeoffice-Optionen, Flexible Arbeitszeiten usw. nicht aus dem Nichts entstanden sind sondern Veränderungen sind die schon vor zehn Jahren erkennbar waren. Lieber fordert man völlig realitätsfremd (Geldgeil) "mehr Bock auf Arbeit" weil einem sonst nichts mehr einfällt und hackt mal wieder auf der ach so faulen Jugend rum. Ich gehe jetzt erstmal in diese "Arbeitswelt" an meinen Arbeitsrechner der so alt ist, dass ich aktuelle Peripherie nicht anschließen kann...hurra.
Und vor einigen Jahren hat Tesla gesagt, wir bauen sehr schnell das autonome Auto. Heute weiß man, das kann noch 20 Jahre dauern. Und da machen sich die Leute Gedanken über "künstliche Intelligenz"
Wenn man der KI zuerst alles eingeben muss und dann das Endergebnis falsch rauskommt? Stundenlang dem Computer alles vorkauen und dann braucht es sehr gute Programmierer, die Geld kosten und dabei die Computer zum Updaten Stunden brauchen. Standardtexte gab es übrigens schon vor 50 Jahren, aber es ist eben nur für Standard zu gebrauchen. Serienbriefe gibt es schon so lange, so lange es Computer gibt.
ne. KI funktioniert anders. Sie zieht sich selbstständig Daten aus Internet und co. rein. Das ist sozusagen ihre Bildung. Sie stellen ihr nur eine Aufgabe und liefern ggf. Daten mit, die sie noch nicht hat. Ein paar Sekunden später haben Sie ein ziemlich brauchbares Ergebnis.
@@mordredwaehh274Naja momentan ist das ganze eher dürftig. Ja Zusammenfassungen zu bestimmten Themen sind zu gebrauchen, diese sind vollständig neu von der KI generiert, dennoch aber immer noch eine Zusammenfassung. Wirkliche menschlische Denkleistungen die persönliche Meinungen oder kontroverse reflektierende Positionen einnehmen kann die KI nicht ersetzen.
Man sollte nicht vergessen das KI genau so Fehler machen wird wie der Mensch. Denn die Daten auf deren KI Arbeit wurden von Menschen erfasst. Ein KI kann nicht fehlerfrei sein weil ihr "Erfinder" nicht fehlerfrei ist.
Wir reden hier nicht von algorithmischer Programmierung. Dein Kommentar ist zu kurz gedacht und es hängt stark davon ab, worauf genau du dich bezieht. KI ist grundlegend so gut oder schlecht wie ihre Trainingsdaten sind, das ist vollkommen richtig. Und das macht sie von Menschen abhängig. Allerdings haben wir die Möglichkeit die Trainingsdaten zu optimieren (z.B. mittels anderer KI) und somit bessere Modelle zu erstellen. Andererseits kann es sein, dass es Bereiche geben wird, wo wir die KI ohne Trainingsdaten lernen lassen, um menschlichen Bias raus zu nehmen. "Einfaches" Beispiel dafür ist AlphaGO vs. AlphaZero.
@@thirdeye4654 Mir gehts nur darum nicht den Fehler zumachen KIs blind zu vertrauen sonder immer davon ausgehen das was sie produziert hat fehlerhaft sein könnte und wahrscheinlich sogar ist.
Die meisten Firmen werden lange nicht umstellen auf eine KI die sie nicht kontrollieren können. Servicetätigkeiten im Kundenbereich werden vermutlich als erstes aufgemischt, allerdings sind sensible Daten nunmal sensible Daten und auch hier wird vorsicht geboten sein. In den nächsten 10 Jahren wird es Veränderung geben, aber nicht von heute auf morgen.
Wenn das alles wirklich so kommen sollte, ist das bedingungslose Grundeinkommen doch unausweichlich. Wenn ein Großteil der Arbeitnehmer in schlechter bezahlte Jobs verdrängt wird, sinkt ja logischerweise auch die Kaufkraft, womit die Nachfrage zurückgeht. Schlussendlich schrumpft die Wirtschaft, oder liege ich da falsch? Vielleicht kann mir hier ja jemand diese kapitalistische Fortschrittsfalle auf irgendeine andere Weise auflösen?
Die Frage ist immer (!), ob und wo ein Mehrwert generiert wird und ob die Produktivität wächst. Dann kann man über die Verteilung nachdenken. BGE ist für die Verteilung aber zu einfach. Denn damit können viele Branchen gut arbeiten. Wenn bspw. der Vermieter weiß, dass jeder Mieter auf einmal 1000€ mehr auf Tasche hat...
@@hamlet8726 Bürgergeld reicht aber nicht zum leben. Als Grundeinkommen müsste es viiiiiel höher sein. Möchte sehen, wie die wohlstandsverwöhnte Masse auf Bürgergeldniveau lebt. Da werden viele mal von ihrem hohen arroganten Roß runterkommen und erleben, wie sozialschwache Menschen seit Jahrzehnten leben.
Sicher Herr Lobo, verfallen wir doch schnell mal in einen Gallop, das ist sicher eine gute Basis für eine gesellschaftliche Zukunftsplanung. Warum sagen sie nicht mal etwas dazu, wie man sich gen derlei Technologien absichern soll. Denn das ist nämlich dringend notwendig!
Um auch innovativ und damit wirtschaftlich wieder nach oben zu kommen, sollten wir wieder, wie wir schonmal waren, zum Land der Dichter und Denker werden. Das bedeutet aber auch, die Bildung zu optimieren und die Steuergelder nicht nur für Subventionierungen althergebrachter Industrien und vor allem gewinnsüchtiger Konzerne rauszuschmeißen und Andersdenkende jeder Art zu diskriminieren, sondern die Kinder als Zukunft des Landes in den Fokus zu nehmen und entsprechend zu fördern
Ich bin mit deutscher Staatsangehörigkeit in einem anderen Land zur Welt gekommen. Als wir heiraten wollten, wollte man von uns eine Originale Geburtsurkunde haben die maximal 6 Monate alt ist. Ich muss also in einem Land reisen, dessen Sprache ich nicht spreche um eine Geburtsurkunde zu besorgen. Mit Englisch haben die es dort nicht so... Dann haben die noch eine Einbürgerungsurkunde benötigt - woher soll ich eine Einbürgerungsurkunde bekommen, wenn ich noch nie eingebürgert wurde? Eine Ehefähigkeitsbescheinigung usw... Liebe Leute, wir wollen nur heiraten nicht mehr. Irgend wann mal war uns das alles zu bunt und sind nach Hawaii und haben dort völlig unkompliziert geheiratet. Ein Pass hat gereicht. Zurück in Deutschland konnte die Beamtin am Standesamt "Certificate of marriage" nicht verstehen. Das musste man noch auf Deutsch übersetzen, beglaubigen und eine Apostille vom Gouverneur aus Hawaii unterschreiben. Das uns die ganze Welt abhängt ist ziemlich klar.
die rückschrittlichkeit unserer politiker ist es, deren populistische staubaufwirbeleien uns jeder zukunftsperspektive berauben, siehe lindner, söder, merz und all jene, die noch immer keine anderen themen haben als nur verbrenner, autobahnen und atomkraft. inkompetenzminister wissing ist ja auch für digitales zuständig. entwicklungsland brd - die made in germany ist fett und träge geworden.
Die Anzahl der Programmierer in einer Firma wird nicht reduziert durch AI, sondern deren Produktivität wird erhöht. Und welche Firma will schon, dass die eigene IT-Abteilung langsamer ist als die der Konkurrenz?
SL lamentiert über "wir in Deutschland" - dabei hat er der ganzen deutschen Mittelmäßigkeit seine Prominenz zu verdanken. Überall anders sind vollständige Sätze und schlüssige Argumentation gefragt.
@@Broken_Heart_108 und die 12 Arbeiten dann in der Altenpflege usw. ja klar noch mehr Kampf um jeden Krümel , von den 15 werden 3 ausgewählt die KI entscheidet dann wer am geeignetsten ist, also macht euch Nackt. die KI kennt alle eure kleinen Geheimnisse ;) natürlich dürfen auf die Gewinner Wetten abgeschlossen werden. Viel Spaß Generation KI jeder noch so kleine Fehler wird sofort bestraft .
@@Broken_Heart_108 und die restlichen 3 kriegen dann nur noch mindestlohn, weil die anderen 12 auch wieder den job haben wollen😅 die welt is sowas von kaputt
Daher wechsle ich von BWL zur Ausbildung zum Biologisch-technischen Assistenten. Das ist mNn deutlich Zukunftssicherer als ein Studium mit dem Ziel Büroarbeit.
Keine Sorge, ChatGPT bedroht alle akademischen Berufe, zumindest wenn man überhaupt glauben will, dass ChatGPT überhaupt Berufe bedroht. Ich sehe die Rolle von KI eher als Werkzeug um die Produktivität massiv zu steigern. Der Taschenrechner hat Mathematiker auch nicht überflüssig gemacht.
Als Entwickler behaupte ich, dass Sascha Lob keinen Schimmer hat, was ein "Programmierer" im Alltag zu tun hat. Sonst käme er niemals zur Aussage das ChatGPT einen Entwickler ersetzen könnte.
Vielleicht benötigt er für sich ne KI fürs private. Wem erst drei Monate nach Geburt des Kindes auffällt, dass es keine Geburtsurkunde hat, und das nur weil er ins Ausland will, hat doch irgendwie n ganz anderes Problem ...
Das sehe ich auch so. Wer glaubt, die Haupttätigkeit von Entwicklern besteht darin, einfach nur Code zu schreiben, liegt falsch. Bugs im Code zu finden und zu beheben, sowie Tests für den Code zu schreiben, nehmen die meiste Zeit meiner Arbeit als Softwareentwickler in Anspruch. Und diese beiden Tätigkeiten können ohne weiteres nicht von GPT übernommen werden. Da von GPT generierter Code oft von schlechter Qualität ist und die Wahrscheinlich für Bugs hoch ist, könnte eine zu überhastete Nutzung von GPT sogar in Summe mehr Zeit kosten, weil nun Menschen die von GPT erzeugten Bugs finden müssen.
@@le6637 Sehe ich auch so. Habe ich besonders in der Uni gemerkt. Uni Aufgaben kann GitHub-Copilot im Schlaf perfekt lösen. Sobald es an praktische Aufgaben geht, gibt es teilweise gute Vorschläge, teilweise auch Dinge, die vorne und hinten überhaupt keinen Sinn ergeben und null zum Ziel führen. Die Entwickler auf ein Zehntel zu reduzieren sehe ich überhaupt nicht. Aber wirklich überhaupt nicht. Weiß auch nicht woher diese Zahl kommen soll.
Es wäre kosteneffizienter für jeden Betrieb und sobald dieses Thema mal den richtigen Schreibtisch erreicht, wird angefangen die Ökonomie des Betriebs auf den Prüfstand gestellt wird. Es wid passieren und unser Gesellschaftsbild mal komplett auf den Kopf stellen.
Das Schöne ist ja: Wir als Gesellschaft können uns nicht nur selbst beschreiben, sondern auch auf unsere Selbstbeschreibungen reagieren. Es muss also nicht unbedingt so schlimm kommen, wie Lobo es hier schildert, und zwar auch dann nicht, wenn er heute total recht hat.
Mit KI kann die Produktivität gesteigert werden, was nicht automatisch mit dem Abbau von Arbeitsplätzen einhergeht. Außerdem könnte das erwirtschaftete Plus die Löhne im sozialen Bereich einfach aufstocken, um die klaffende Einkommensungerechtigkeit anzugehen. Daten gäbe es auch reichlich, diese werden nur von den Firmen gehütet wie "der eine Ring", Daten können aber je nach Perspektive zigfach genutzt werden, da es sich um eine Ressource handelt die nicht verbraucht werden kann. Ein anderer, offenerer Umgang mit Daten könnte die Innovations- und Disruptionskraft im deutschen/europäischen Raum neu befeueren.
Das mit "Löhne in sozialen Bereich EINFACH aufstocken" klappt ja jetzt schon nicht, obwohl es in einigen Branchen Gewinnzuwächse gibt. Die Wirtchaftsstrukturen müssten sich dafür ändern.
@@hannahohn8314 Mit Perspektive auf den demografischen Wandel, der 19 Mio. Boomer in die Rente entlässt und 12 Mio. Erwerbstätige nachrücken, haben wir zukünftig eine Lücke von 7 Mio. Erwerbstätigen. Da werden wir so oder so anders über die Verteilung von Produktivkräften nachdenken müssen und wir werden dankbar sein, wenn KI uns Arbeit abnehmen kann. "Einfach" auch nicht im Sinne von "leicht", sondern frei nach dem Motto "einfach machen", "genau so simpel kann es sein".
Doch, genau das soll passieren. Es wird keine "neuen Jobs" in der Menge geben, wie die alten wegfallen. Das wird auf Null zurück gehen. Wenn es 2050, 2060... noch "neue Jobs" gibt, wird die gleich von KI oder Robotern erledigt werden. Und das ist gut so.
Seit Microsoft Chat GPT übernommen hat, ist Chat GPT in aller Munde. Alle Medien reden darüber, synchron, bestens orchestriert, Europaweit. Wir Menschen haben unteranderem zwei grosse Schwächen: 1)Grosse Neigung zur Faulheit und Bequemlichkeit 2)Zeitschänden für Spass und Faszination. Amazon ist so erfolgreich, weil das Unternehmen alle Hebeln in Bewegung sitzt, damit die Kunden durch ihre Faulheit sich bequem fühlen und trotzdem shoppen. Apple ist so erfolgreich geworden, weil der iPhone das bequemste Gerät ist, und die Software Produkte von Apple die höchste Bequemlichkeit und Faszination anbietet. Somit schaffen diese Unternehmen ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens zu werden, den man nicht mehr einfach so abschaffen kann. Sie werden plötzlich systemisch. Ich habe mich bis 2013 geweigert ein Smartphone zu besitzen. Irgendwann musste ich einsehen, dass es ohne gar nicht mehr geht. Für Bequemlichkeit, Faulheit und Spass sind wir Menschen bereit, alle Türen zu öffnen und alles von uns Preis zu geben. Chat GPT hat man exakt in diesem Bereich der menschlichen Schwäche positioniert. Sie fördert Faulheit, Bequemlichkeit und bietet Spass und Faszination, bis dieses System ein unverzichtbarer Teil unseres Lebens geworden ist. Dabei vergeht kein Tag, in dem in den Medien über Chat GPT nicht gesprochen wird. Es braucht eben viele Wiederholungen, bis sich Chat GPT mit Hilfe der Medien im Unterbewusstsein der Menschen eingenistet hat. Wie funktioniert die KI? Damit eine KI funktioniert muss eine grosse Menge an Daten vorhanden sein. Die KI stellt eine Kombination von diesen grossen Daten zusammen, um anschliessend eine Schlussfolgerung zu presentieren. Wie soll eine KI an diese grosse Menge an Daten rankommen? Durch Internet. Die Daten werden notfalls einfach gestohlen. Z.B. ich habe überhaupt keine Ahnung, wie viele und wie oft, mein Betriebssystem Windows, meine Daten an Microsoft weitergibt, welches Anschliessend an Chat GPT weiter geleitet wird. Je mehr Daten, desto besser funktioniert Chat GPT, weil die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen, immer grösser wird. Die Frage der Macht Ich sehe in der Entwicklung der KI nicht ein grosses Problem, mich beunruhigt die Frage: Wer hat die Macht über die KI??? Bei Chat GPT ist klar: Der grösste Philanthrop aller Zeiten Bill Gates hat die Macht über Chat GPT. Seine Bill und Melinda Gates-Stiftung ist ein Grossaktionär der Microsoft. Wenn von mir demokratisch gewählter Deutscher Staat die Macht über meine Daten hat, und wohlwissend, dass er sich an die Gesetze der Datensicherheit zu halten hat, und für meine Rechte und Pflichten einen sicheren Raum anbietet, ist eine Sache. Aber wenn ein Privatier wie Bill Gates, Elon Musk, Mark Zuckerberg oder sonst jemand mit meinen Daten unbegrenzt jonglieren kann, ist schon ein Problem. Hier entsteht ein grosses Erpressungspotenzial, welches in wenigen Händen liegt, die keiner kennt. Geopolitische Risiken Seit 24.02.22 als Russland in die Ukraine einmarschiert ist, leben wir in einer Welt, die nicht mehr Unipolar ist. Die USA sind nicht mehr die einzige Weltmacht, sondern China und Russland sind dazu gekommen. Die Macht teilt sich, und die Bestrebung diese Macht zu erhalten und auszubauen wird immer zu Rivalitäten zwischen diese drei Supermächte führen. Wenn ich Russland oder China wäre, würde ich meine volle Konzentration auf die Entwicklung von Hacker KIs widmen. Diese Hacker KIs müssen in der Lage sein sich in jedem erdenklichen Digitalsystem Zugang zu verschaffen, um es nach Bedarf lahm zu legen bzw. zu zerstören oder Daten zu stehlen. Wie könnte man einen gesamten Kontinent in die Steinzeit zurückwerfen? These: Europa ist so blöde und digitalisiert sein gesamtes Geld, -Gesundheit, Wirtschaft -und Sozialsysteme. These: China und Russland sind so schlau, um Hacker KIs zu entwickeln, die innerhalb von 24 Stunden das ganze Geld,-Gesundheit, Wirtschaft, und -Sozialsysteme Europas löschen könnten. Und gleichzeitig die technologischen Innovationen stehlen können. Folge: Ohne einen Krieg, und ohne grosse Kosten auf sich zu nehmen, wird man in der Lage sein alles zu vernichten, was die Systeme des Feindes für weiterfunktionieren benötigen. Auch die USA würden so viel Macht über Europa bekommen, die jeder Zeit, Europa in jeder Hinsicht erpressen können. Z.B. wenn Chat GPT ein wichtiger Bestandteil im Leben der Deutschen geworden ist, kann sie bei Bedarf das gesamte Kontoguthaben aller Deutschen mit einem Knopfdruck löschen. Prognose Je weiter KIs entwickelt werden, desto grösser wird das Sicherheitsbedürfnis. Die Zukunftsdevise könnte lauten: Weg von Digitalisierung, hin wieder zu Analogem, während man seine eigene KIs weiter entwickelt. Die weiter Entwicklung von KI wird uns früher oder später zwingen, ob wir es wollen oder nicht, einen analogen Buck up zu haben. Sollte z.B. das digitale Geldsystem gelöscht werden, wird das vorhandene Bargeld immer noch die Wirtschaft am laufen halten. Selbst ein Hacker KI Angriff auf Stromsysteme, kann das digitale Geldsystem so lahm legen, dass kein Bürger an seinem Geld kommen kann, und sein Elektroauto nicht mehr fahren kann. Plötzlich werden sogar die Verbrenner Autos mit wenig Elektronik zur Sicherheitsfaktor für Menschen werden.
Jetzt kommen irgendwelche KI Fanatiker und sagen du siehst das alles ja viel negativ und wir sollten einfach mal machen 😂. Ich stimme dir vollkommen zu. KI Forschung sollte komplett verboten werden wenn der Mensch sich und im schlimmsten Fall den Planeten nicht noch schneller auslöschen möchte.
@@Mauuuurice Das "sich vorher nicht informieren" ist das Hauptproblem in Deutschland. Liegt daran, dass kaum einer ne Ahnung von Medienkompetenz hat. Das ist sehr ... ermüdend. Die Meisten wissen nicht einmal was eine KI tatsächlich ist und was es braucht, damit man sowas dann auch tatsächlich "KI" nennen kann.
@@finneguitarplayer9825 Thahaha, dein UA-cam ist gernicht mit dem Rest der Welt verknüpft, wir sind hier alle Bots die eine digitale Welt um dich herum spinnen.
@@finneguitarplayer9825 Nein, er hat nur ein wenig Einsicht in die internen Abläufe einer Verwltung und/oder einer Administration. Die KI kann die Daten liefern, diese auch noch bis zu einem bestimmten Punkt interpretieren bzw. aufarbeiten, die abschließende Entscheidung trifft aber imer noch ein Mensch.
Erstaunlich, dass man sein Einschätzungsvermögen einer künstlichen Intelligenz anvertrauen möchte 🤔 Tiere haben noch einen natürlichen Instinkt, eine Intuition ... Menschen lassen sich demnächst von einer Maschine sagen, was sie zu tun oder zu lassen haben 🤔
Irgendwann wird man sich fragen was wir hier noch sollen. Dabei ist es doch ganz einfach dass es nicht dazu kommt in dem wir aufhören uns zu weiter zu entwickeln. Denn das wird uns spätestens in 20 jahren auf den Fuß fallen.
@@ProGamer_722 Die Frage ist, ob KI eine Weiterentwicklung oder Degeneration des Menschen bedeutet. Wir werden Menschen benötigen, die *KI* überwachen und kontrollieren, Menschen, die auf Wahrheit, Richtigkeit usw. überprüfen. Denn selbst, wenn KI 10 Jahre lang reibungslos und verlässlich menschliches Wissen folgerichtig zu nutzen versteht ... Technik - IT-Technik - ist manipulierbar. Schleichend oder auch rasant können Sachverhalte verändert und anders dargestellt werden. Guck Dir an, nach welchem Prinzip Wikipedia z.B. funktioniert.
Paketfahrer, Fahrer (Bus, Taxi, Bahn...) werden ebenfalls in einigen Jahren wegfallen durch selbst fahrende Autos. Drohnen bringen Pakete... Das Leistungsdenken der Gesellschaft muss sich drastisch ändern. Es darf nicht mehr gelten, nur wer Arbeitet ist etwas wert. Viel soziale freuwillige Arbeit ist enorm wichtig aber man wird als dennoch oft als wertlos in der Bevölkerung gesehen. Nicht wer am meisten verdient ist ein wertvoller Mensch. Dieses Denken muss aufhören.
Dass KI Programmierer ersetzen wird, möche ich mal sehr sehr sehr stark anzweifeln. Ich habe mir angesehen wozu KI in dem Bereich in er Lage ist, und muss ganz ehrlich sagen: Das einzige was auf uns zukommt ist das Zeitalter der massiven Bugs und massiven Sicherheitslücken und der Disfunktionalität.
@@obiwankenobi661 Indem ich mich mit dem Thema intensiv beschäftige, und weiß was da geht und was da nicht geht. Ich arbeite zudem in der Softwareentwicklung, und ein wichtiger Bestandteil ist die klare Formulierung von Anforderungen. Wenn das von Mensch zu Mensch nur mit sehr viel Kommunikation funktioniert, wie soll eine KI dann die Domäne korrekt verstehen? Möglich ja, aber mit noch viel viel größerem Aufwand. Allem voran bei extrem komplexen Softwarelösungen, stoßen ja heute schon die KI-Helfer an ihre Leistungsgrenzen, im Sinne davon dass man dafür schon überspitzt gesprochen ein kleines Rechenzentrum braucht. Und das wird sich eben nicht jeder leisten können, um dann mittelmäßige Qualität herauszubekommen. Zudem die KI ist nur so klug wie das aus dem sie lernt. Wenn sie auf Github lernt wie man Sicherheitslücken baut. Prima, freu ich mich drauf. Zudem will ich meine Software doch lieber genau geprüft haben und wissen wie sie funktioniert, bevor ich sie mein Atomkraftwerk steuern lasse. Oder hast du lust auf gelegentliche Explosionen?
@@Nemcija "famous last words".. niemand dachte dass ki so schnell derartige ausmaße annimmt und dann kommst du daher mit deiner "intensiven beschäftigung". niemand "weiß" was in den nächsten 6 monaten möglich ist. parametrisches, cloudbasiertes erstellen von programmen würde zu einem spiel und könnte programmierer ersetzen. ob dies in 6 monaten passiert ist eigentlich die einzig efrage.
PS: hatte auch solche Probleme mit dem Bürgeramt... Habe danach einen Reiter mit Schriftrolle und Wachssiegel losgeschickt. Danach ging alles da das Wappen meines Hofherren drauf war.
@@CD-kg9by Meine Güte, was willst du denn an Argumenten? Jeder Idiot erkennt, dass Lobo hier extrem oberflächliches "Wissen" als tiefe Einsicht verkauft. Damit lockst du außer Oma Erna eben niemanden hinterm Ofen hervor!
Der sinnvollste Einsatz von KI wäre im Bereich des Gesundheits- & Sozialwesen. Prozessoptimierung von irgendwelchen Produktionslinien schön und gut, aber was auf die zukünftigen Pflegekräfte, Ärzte und Menschen in diesem Sektor zu kommt, kann wenn man ehrlich ist gar nicht mehr abgefangen werden. Ärzte die allein für ganze Stationen verantwortlich sind oder Pflegekräfte die 15-20 Patienten allein versorgen müssen ist einfach nur unwürdig und peinlich.
„Wer am Schreibtisch arbeitet, sollte dieses Video gesehen haben“ 😂 Das ZDF ist ja richtig flott mit Clickbait unterwegs. Werde mir das Video zwar nicht ansehen, aber habe trotzdem draufgeklickt, um diesen Kommentar zu hinterlassen ...
Interessant zu wissen, würde diese KI auch dann zum Einsatz kommen wenn es darum geht, Ministerien mit den dafür qualifiziertesten Personen zu besetzen. Wenn ja, hätte Baerbock, Scholz und nicht zuletzt der Habeck von vornherein die A-Karte gezogen.
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Ich muss ein Lob aussprechen an alle Anwesenden: In 90% dieser Diskussion durfte jeder seinen Satz beenden und es wurde diskutiert, anstelle zu übertrumpfen. Endlich mal ein Talk, bei dem man auch zuhören kann, weiter so!
Bis auf die letzten "Minuten!" Da ging es "Heil"los durcheinander
Es ging ja auch nicht um Themen, bei denen Einzelne kontroverse Sichtweisen hatten. Und natürlich musste auch die Erkennung von C0r0na per Stimmanalyse mit eingestreut werden & so die Hysterie gefüttert werden!
Hatte schon die Befürchtung, dass der Lanz die KI nicht ausreden lässt.
Na dann schau dir die Leute mal an, deren Ansichten und über was geredet wurde. Vergleich das mit alten Shows.
@@felreaver3672 Prinzipiell hast du ja recht. Aber daher schau ich solche Formate auch nicht mehr. Oft reden die Leute gar nicht mehr miteinander sondern beten nur noch ihre Argumente runter. Egal ob es logisch oder richtig ist. Hauptsache die Sendezeit für ihre Botschaft nutzen
es wäre schön wenn wir all diese Technologie und dadurch gesteigerte Produktivität mal dazu nutzen würden um unsere Arbeitzeiten zu verkürzen und nicht dafür unseren Konsum zu steigern.
Einfach beides
Wunschdenken in einem Superkapitalismus
@@Greetling Ich seh das anders! Der Kapitalismus braucht Absatz. Wer soll einkaufen wenn keiner mehr einen Job hat. Es muß auf Arbeitskürzung hinaus, sonst ist der Konsum-Kreislauf dahin.
Arbeitsverkürzung wird kommen. Wenn keiner Geld hat gibts auch keinen Konsum.
@@gerhardzeitler352 wie du das siehst ist dem Superkapitalismus egal.
Mit der Einstellung bist du ein 100%iges Kapitalismusopfer.🤡
Ich bin trotz KI überzeugt dass die Politik noch tausende Beamten anstellen werden.
Die Verwaltung ist total überlastet, jeder eingestellte Verwaltungskraft erzeugt mehr Return als Investition. Vor allem Steuerfahnder bringen im Schnitt das zehnfache ihres Gehalts rein.
Aber wenn die Politik nicht für ein ständiges Job Wunder sorgt,ist die Menschheit auch nicht zufrieden. Der Wert eines Menschen hängt nun mal nicht unerheblich von seinem Einkommen ab und nicht davon wie Sinnvoll diese Arbeit ist.
@@aykutt3244 die Realität schreckt parolenschwinger nicht ab
@@impossiblephysix2633 Ja die armen Menschen haben es echt schwer!
Davon bin ich auch überzeugt, die Katie wird diesen Job auch ablehnen, weil sie sich chronisch unterfordert fühlen würde
Das Problem in Deutschland ist dass jeder will dass wir was machen aber keiner will es selbst machen. Sieht man auch ganz schön in den Unternehmen und Ämtern. Alles wird weiter delegiert und keiner macht was selbst. Jeder stellt „gute“ Anforderungen auf, die jemand anderer machen soll.
Der Fachausdruck heißt: "Get Shit Done"! Silicon Valley Sprech😂
Es geht am Ende um Macht und Zuständigkeit. Die Kommune traut dem Land nicht, die Länder dem Bund nicht.
@@MrZweene Macht kann ich so nicht unterschreiben - Zuständigkeit ja: denn dann muß man es ja meist nicht selber machen und kann die Aufgabe weiterschieben. Man nennt das dann liebevoll: "Akten Ping Pong" in Behörden
Ja. Die Grünen. Sagen was alle Anderen machen sollen ...
Das nennt man Angst vor Verantwortung. Angst ist das Grundmotiv dieser Gesellschaft.
11:13 Da stimme ich nicht zu...
Das Ziel der Industriallisierung und der modernen Gesellschaft war, durch Arbeit und Schweiß schaffen wir uns eine Welt in Wohlstand, wo man dank Maschinen immer weniger arbeiten muss und es sich trotzdem gut gehen lassen kann. Wir sollten bei einer 4 Tage, aka 32Std Woche anfangen. Wir sollten, wo es möglich ist auch Homeoffice anbieten und ermöglichen. Familien auch Quality of Life Time bieten. Wir buckeln und reiben uns auf für eine Gesellschaft, wo die obrigen 4% die Beine hochlegen kann, während die mittel und Unterschiecht sich kaputt arbeitet, damit es den oberen gut geht. Dass war nie das Ziel und davon müssen wir uns wieder weg bewegen.
dem stimme ich zu. Leider münzen wir mehr Effizienz lieber in mehr Konsum um.
Amen.
AUFWACHEN UND ZWAR JETZT SOFORT!!!
Die gefährlichste Waffe der Welt ist und war schon immer grenzenlose Dummheit.
Wie naiv muss man eigentlich sein?
DU BIST STEUERZAHLER, ARBEITNEHMER UND ENDVERBRAUCHER, DU FINANZIERST ALLES SELBST, AUCH DICH. DAS IST DER WAHRE KREISLAUF DES GELDES. WIR HABEN ALLES SELBST IN DER HAND.
Nur mal zur Info ,alles hängt zusammen.
Wann versteht ihr endlich mal, alle Parteien sind nur Vereine und nicht rechtsfähig ,ihr lasst euch von Vereinsmitgliedern euer Leben diktieren und finanziert die auch noch freiwillig, dieses bezieht sich auch auf alle sogenannten staatlichen Einrichtungen,Organisationen und Behörden. Hört endlich auf zur Wahlurne zu rennen, wir brauchen nicht die nächste obrigkeitshörige Sklavengeneration, endlich mal aufwachen und umdenken. Wir sind nicht deren Untertanen, sondern deren Auftraggeber. Wer braucht im 21.Jahrhundert immer noch ein HERRCHEN, es geht auch anders, wir haben sie nie gebraucht, aber SIE uns. Es geht auch um die Zukunft unserer Kinder, die IHR gerade verpennt.
@@Broken_Heart_108
Was wäre ein Unternehmen ohne Mitarbeiter? NICHTS, ein Name auf einem Stück Papier. Ein Unternehmen ohne Boss geht, aber nicht ohne Mitarbeiter.
AUFWACHEN UND ZWAR JETZT SOFORT!
Wie naiv muss man eigentlich sein?
DU BIST STEUERZAHLER, ARBEITNEHMER UND ENDVERBRAUCHER, DU FINANZIERST ALLES SELBST, AUCH DICH. DAS IST DER WAHRE KREISLAUF DES GELDES. WIR HABEN ALLES SELBST IN DER HAND.
Nur mal zur Info ,alles hängt zusammen.
Wann versteht ihr endlich mal, alle Parteien sind nur Vereine und nicht rechtsfähig ,ihr lasst euch von Vereinsmitgliedern euer Leben diktieren und finanziert die auch noch freiwillig, dieses bezieht sich auch auf alle sogenannten staatlichen Einrichtungen,Organisationen und Behörden. Hört endlich auf zur Wahlurne zu rennen, wir brauchen nicht die nächste obrigkeitshörige Sklavengeneration, endlich mal aufwachen und umdenken. Wir sind nicht deren Untertanen, sondern deren Auftraggeber. Wer braucht im 21.Jahrhundert immer noch ein HERRCHEN, es geht auch anders, wir haben sie nie gebraucht, aber SIE uns.
Auf kurze Sicht sieht das halt nicht so aus, dass mir gesagt wird: "Wir kündigen dir, ChatGPT übernimmt deinen Arbeitsplatz." sondern "Hey, du bist schon fertig? Gut, dann hast du hier die nächste Aufgabe, die seit Jahren liegen geblieben ist."
Ich weiß, wovon ich rede, ich bin Programmierer, und wir alle nutzen ChatGPT bei der Arbeit, um eben schneller fertig zu sein.
Und ja, das heißt, das wenig Menschen + ChatGPT die gleiche Menge Aufgaben wie mehr Menschen.
In der Theorie hieße das sogar, dass die Firma weniger Mitarbeiter braucht. In der Praxis kenne ich keine IT-Firma, die so viele Menschen hat wie sie braucht, um alle liegen gebliebenen Aufgaben zu erledigen.
Und steigende Produktivität führt nicht zu Armut. Der Verteilungskonflikt führt zu Armut, wenn der Firmen-Eigentümer entscheidet, alle zusätzlichen Profite für sich zu behalten.
Insofern: "Vive la Revolution."
Das stelle ich auch fest. Ich bin Buchhalter und seit 7 Jahren in der selben Firma angestellt. Zuerst wurden ALLE Rechnungen, Bank und Kasse mit der Hand ins Buchhaltungsprogramm kontiert und getippt. Mitlerweile wird alles gescannt, heruntergeladen und das Programm erkennt die Kontierungen von selbst und muss nur noch überprüft werden. Habe ich dadurch weniger zu tun? LOL NEIN. Ja die Arbeit wird einfacher aber auch nicht weniger -was auch daran liegt das wir gewachsen sind und dazu kommt eben halt Daten und Kontenpflege sowie Mahnwesen. Ich verliere meine Tätigkeit nicht, nein sie verschiebt sich höchstens auf andere Bereiche. Ach im Gegenteil wo vorher ein Buchhalter war sind wir jetzt zu dritt. Meine Arbeit ist definitiv noch lange sicher.
Bisher war der Code von ChatGPT nicht wirklich das Nonplusultra, und auch CodePilot war in meinem Umfeld keine große Hilfe, da es an Domänenwissen und Wissen > 2021 mangelt. Das wird sich sicherlich bald ändern, wenn auch lokale Unternehmen ihre Modelle kostengünstig trainieren können. Zurzeit ist das nur den sehr Finanzstarken möglich. Die Finanzindustrie hat sicherlich einen anderen Zugang zu ChatGPT als der Inhaber der KMU in Erkelenz. Ein Paper beschreibt auch schon, wie die Zahl der Tokens um einige Größenordnungen gesteigert werden kann. Das bedeutet, dass die gesamte Code-Basis in Zukunft Teil des Prompts werden könnte. In Kombination mit speziellem Domänenwissen würde das Game schon anders aussehen. Junior-Programmierer werden es auf jeden Fall sehr schwer haben, denke ich, und Löhne werden fallen. Bei Textern und digital Artists greift jetzt schon die Panik um, und das zu recht. Es wird bestimmt auch positive Aspekte geben, keine Frage, aber das Ganze nur den "freien Kräften des Marktes" also den Besitzern der AI zu überlassen, wäre gefährlich. Mal ganz abgesehen davon, was ChatGPT10 und Midjourney30 für die Demokratie bedeuten können.
@@Straeusschen87 Na dann fragen Sie sich mal, wie der nächste Evolutionssprung, nämlich dass die Rechnungen automatisiert bei Ihnen im System landen und verarbeitet werden, sich auf Ihre Arbeitsplätze auswirkt. In Kombo mit ner Wirtschaftskrise siehts dann auf einmal ziemlich düster aus.
Das Ding ist ja, dass heutzutage anstatt dieser montonen Handarbeiten viel mehr Arbeitszeit in irgendwelche Reportings und Kennzahlen gesteckt wird. Aber auch das lässt sich irgendwann automatisieren.
Dito aus der Maschinenbau-Konstruktion. bestimmt 30% meiner Arbeitszeit bedeutet Dinge in einen Computer eintippen, die eigentlich schon lääännngst selbst eine Software für mich da eintragen könnte. Ich "verwalte" also statt meiner ausgebildeten Tätigkeit nachzugehen. Anscheinend hat das jetzt schon Jahre Niemanden gestört.
@@mordredwaehh274 Das ist doch der Punkt. Man kann das jetzt schon automatisieren. Dazu braucht man nichtmal ChatGPT. Es macht einfach keiner...
Ich muss eine kleine Anekdote erzählen. Die Uni, an der ich studiere, hat es beim Übergang vom Bachelor zum Master nicht fertig gebracht, das von ihnen selbst vor wenigen Wochen ausgestellte Bachelorzeugnis einzusehen. Ich musste ihnen extra noch ihre eigene Kopie vorbeibringen, anstatt dass jemand schnell ins Archiv geht, weil das dürfen sie ja nicht aus Datenschutzgründen. Sowas ist doch vollkommen verrückt oder?
Was hast du studiert?
Der erste Bafög Antrag meiner Tochter brauchte 8 Monate .
@@why_so_serious Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz 🤓👨🏻💻 Ich beschäftige mich aktuell mit Autonomem Fahren, aber kenne natürlich auch die Technologie hinter ChatGPT.
@@marcotroster8247 Interessant, was hältst du von Lobos Aussagen?
@@why_so_serious Naja er hat schon grundsätzlich Recht, was die Technologie alles kann. Aber die sozialen Verwerfungen kann bisher niemand seriös absehen, das ist viel zu innovative. Selbst die KI Community ist immer wieder jedes halbe Jahr erstaunt, was alles möglich ist.
Ich muss Lobo einfach die Kompetenz absprechen. Er ist weder KI-Experte, noch Mathematiker. Die Art wie er die Fragen beantwortet zeigt, dass er das Thema nicht versteht und nur an der Oberfläche durchdrungen hat... ein richtiger Experte wie ein Uni-Professor wäre für diese Runde um einiges sinnvoller gewesen.
Genau das habe ich auch gedacht. Außerdem frage ich mich, ob er als Autor und Blogger gar nicht die Gefahr für selbst erkennt. Er spricht immer nur über die Jobs von anderen, wobei er im Prinzip selbst prädestiniert ist KI zum Opfer zu fallen. Zumal er ja auch noch, wie von Dir beschrieben, wenig kompetent erscheint...
"KI-Experte" - lol. wer soll das sein? selbst die leute die ki entwickeln können unmöglich alle konsequenzen auf sozialer und ökonomischer ebene abschätzen. klar es gibt leute mit mehr ahnung als andere, aber "experten" gibt es nicht. ki in der mainstream-gesellschaft ist neuland.
Alle haben so Angst vor KI,... ich bin seit 3 Jahren in einer Beziehung mit einem Staubsauger und habe absolut nichts zu beanstanden.
😂😂😂
findest du dich witzig?
Für alle Menschen, die unter dem Impostersyndrom leiden, denkt immer daran, dass Sascha Lobo (2 Studienabbrüche, anschließend Diplom in Kommunikationswissenschaften nach 30 Semestern; kein Wissenschaftler, kein Igenieur, sondern Journalist) hier als "Tech-Experte" auftritt. Er sollte gemeinsam mit Ulrike Herrmann einen Tech-Podcast auf die Beine stellen. Als Titel würde ich "Dunning-Kruger: zwei Blinde erklären Farben" vorschlagen.
Danke für den Beitrag!❤
word. Er schwingt große reden und belegt nichts. Wir kommt er auf Jahre bespielsweise
hermann sagt manchmal gar nicht so dumme sachen. die setzt sich wenigstens hin und formuliert ihren kram mal richtig aus für ihre bücher.. lobo ist wirklich nur heiße luft. herman halte ich für logisch realativ koherent auch wenn man anderer meinung ist.
Als ITlerin kann ich nur bestätigen das der herr lobo so ein bullsh*t redet, chatgpt kann programmieren Ja aber Aufgaben sind soo indivuell das eine künstliche Intelligenz nicht alleine ausreicht sondern der Code angepasst werden muss. Zumal spielt auch Datensicherheit von Kunden eine ganz wichtige Rolle, die man nicht einfach mal an ChatGPT weiter geben möchte
schon wieder plandemie
Wie das ZDF auch schon mit Clickbait anfängt Haha😅
Naja, es wird viele Bullshit-Jobs eliminieren, die nur Agenturmeldungen und Pressesprecher nachplappern. Klar dass das für viele in den Medien eine Bedrohung darstellt.
das ist tatsächlich keineswegs klickbait sondern bildung
@@warwicklichsoyoutube6114 clickbait hat was mit Überschriften zu tun
@@warwicklichsoyoutube6114 Du "philosophierst" über Bildung und stellst im gleichen Atemzug da, dass du sie an dieser Stelle nötig hast. Bravo
5 EUR das der Titel durch ChatGPT erstellt wurde.
Bin absolut kein Experte, aber wenn ich mir vorstelle, wie es Leuten zu Beginn der Industrialisierung ging, vermute ich sehr ähnliche Gefühle und Gedanken.
Mit dem Unterschied, dass
die Industriealisierung "nur"
Arbeitsprozesse veränderte
... KI aber ist in der Lage Realitäten
*vorzutäuschen*
und da auf dieser Welt nicht nur Menschen leben, die gute Absichten im Sinn haben, sondern auch jene, die arglistige Täuschungen im Schilde führen, deshalb ist KI
eine ganz andere Dimension.
@@liebeistliebe3965 Guter Punkt. Aber sind Menschen nicht das eigentliche Problem? Oder anders gesagt: Kann die Gesellschaft überhaupt verhindern, dass kriminelle Organisationen oder autoritäre Staaten den Wert von KI erkennen und für ihre Ziele einsetzen?
@@liebeistliebe3965 Das Problem ist also, nach Ihrem Dafürhalten, nicht die KI sondern der Mensch.
Dann sollten wir logischerweise die KI bitten das Problem zu eliminieren.
@@thekaiser4333 Input durch Menschen = Output der KI
Wir leben in einer Gesellschaft der Besitzstandswahrer. Digitalisierung ist eine Bedrohung für viele Menschen, die seit Jahrzehnten ihre Workflows pflegen und aus diesen ihre Vorteile ziehen. Wenn auf einmal disruptive Methoden auftauchen im Büro, wird man sich verändern müssen und auch einiges neues lernen oder vielleicht Privilegien abgeben müssen. Das möchte keiner, also wird Veränderung nicht begrüßt. Ergo ist es sehr schwer, neue Workflows einzuführen. Wir könnten ohne Probleme seit vielen Jahren eine bessere digitale Infrastruktur haben, aber aus meiner Erfahrung scheitert dies am Widerstand der Besitzstandswahrer. Allerdings wird uns dieser Umstand sehr viel kosten in unserem Land, denn andere werden die immer weniger werdende Arbeit besser umsetzen als wir. Ich denke da z.B. an China und Indien.
Jupp, und wir könnten schon seit Jahrtausenden ohne Krieg sein, aber es kommt immer ein Hitler, Stalin, Bush, Napoleon, Cäsar, Putin dazwischen.
Und wir leben leider in einer sehr alten Gesellschaft.
@@dramalexi Ja sicher sind wir überaltert, aber auch hier muss ich sagen könnte man versuchen viel mehr aus der Situation zu machen. Auch ältere Menschen einzubinden und es leichter machen sich auf neue Technologien einzustellen zum Beispiel. Ich bin auch nicht mehr jung, versuche aber immer Schritt zu halten.
@@chriswatts3697 auch sie werden mal alt
@@OllieMaxe Ja für so manche bin ich das schon, aber genau deshalb sage ich ja das wir die älteren besser einbinden müssen...
Ich täusche mich vielleicht, aber ich habe den Eindruck, Herr Lobo hat wenig Ahnung was es heisst in einer Firma ein Memo zu verfassen oder eine Präsentation zu erstellen. Das eigentliche schreiben sind 20% der Arbeit. Dann kommt der Chef, will etwas ändern. Das passt dem anderen Abteilungsleiter, der im Projekt involviert ist, aber nicht. Also erstmal einen Kompromiss finden. Dann Entwurf an die Kommunikationsabteilung. Diese nimmt eigenständig Änderungen vor, die den Fachanteilungen nicht passen. Und nochmal von vorne…
Wir müssen nicht aufpassen, dass wir eine Lachnummer werden „wir sind eine Lachnummer“
Sie werden immer einen Grund finden warum wir 40 Stunden die Woche arbeiten sollen. Computer und Maschinen sollten uns das Leben auch mal leichter machen, trotzdem arbeiten die meisten Menschen weiterhin Vollzeit.
@Sandro Schmidt NAtürlich! Deswegen arbeite ich seit 5 Jahren nur noch 28 Stunden :D
Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“.
Also von meiner Lebensrealität ist so etwas wie 4 Tage Woche weit weit weg. Das kann ich mir gar nicht erlauben. Da muss schon zig KI-Arbeit geleistet werden, damit ich in irgendeiner Form auf der Arbeit entlastet werde.
Habe einen Bericht gesehen wo drinnen stand das Vollzeit von 40 auf möglicherweise 35 std reduziert wird wegen der Gesundheit der Menschen das heißt Vollzeit währe dann noch möglich
@@tine9935 Das wird nicht überall durchsetzbar sein. Die Arbeit muss ja immer noch gemacht werden. In meiner Firma fand ich es schon schlimm als man von 40 Wochenstunden auf 39 runtergegangen ist. In einigen Wochen merke ich auch, dass mir 40 Stunden lieber wären. In 35 Stunden wäre meine Arbeit gar nicht mehr machbar und ich wäre nur noch im Stress oder würde in vielen Wochen 3-4 Überstunden machen.
Fangt ihr jetzt auch mit diesen Trottel Überschriften an
"Wir sind in Deutschland sehr groß mit Worten, aber schlecht im Handeln" Sascha Lobo.
Kannste dir nicht ausdenken
Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“.
Er selbst der König der Schwätzer.
@@wbaumschlagerhahaha 🤣
Ok, wenn das in den nächsten 5 Jahren auch in Deutschland so passieren soll, muss man sich fragen: Läuft ChatGPT auf Overhead-Projektoren?
Ich finde die Vorstellung, dass sich weniger Menschen mit sinnloser Büroarbeit beschäftigen und wieder mehr mit körperlicher Arbeit positiv - denn gerade bei körperlicher Arbeit wird der Personalbedarf immer größer! Diese körperlichen Arbeiten, sind nicht einfach nur Hilfstätigkeiten, wie viele Büromenschen glauben. (Handwerk / medizinische Berufe)
Dann musste Fitnesstudios erstmal dicht machen
Aber körperlich Arbeiten, das will doch keiner mehr.......
@@benjaminhampel8640 die Roboter sollten doch sowas erledigen, hiess es mal vor etwa 20 Jahren. Wobei das so nicht ganz stimmt was du sagst. Im Garten muss ich auch körperlich arbeiten aber da bin ich mein eigener Chef und DAS ist der kleine aber feine Unterschied
@geetothebee Nein wir haben keine 80 Millionen Dachdecker, Kinder und Menschen im Alter können nicht als Dachdecker arbeiten. Bevor sie lachen, sollten sie sich etwas mit dem Thema beschäftigen - oder versuchen sie einfach mal einen Handwerker zu finden! Außerdem wird der Schwerpunkt der Arbeit in Zukunft in der Pflege und Betreuung sowie in medizinischen Berufen liegen, wo jetzt schon ein extremer Mangel herrscht. Vor 150 Jahren gab es fast nur junge, aktive Menschen in Europa - dies ändert sich gerade in einem gewaltigen Tempo. Schauen sie mal wie viele Polizisten, Techniker, Krankenpfleger oder Handwerker die nächsten Jahre den Arbeitsmarkt verlassen!
@@geetothebeeAutobahnen, Stromtrassen, PV-Anlagen und Windräder werden von Robotern gebaut und montiert? Interessant.
Aus welcher Fabrikhalle stammt das Haus in dem Sie wohnen?
Maschinenbaukonzern, 2500 MA.
Situation: Überall zu wenig IT Kompetenz, viel Kompetenz in Tätigkeiten, die 60 Jahre alt sind.
Wir setzen in Zukunft auf KI, um den Fachkräftemangel aufzufangen und Lücken zu schließen, die in Ruhestand gehende MA offen lassen.
KI ist die große Chance. Nur, die Menschen müssen sich mehr bilden, länger studieren und entsprechend entlohnt werden. Billige Arbeitskräfte brauchen wir höchstens noch am Band. Und da kommen Roboter nach und nach.
Bildet euch, oder bleibt für immer arbeitslos.
Ich finde Menschlichkeit am Wichtigsten. Alles Elektronische muss den Menschen dienen, nicht umgekehrt.
Nazi.
Ich finde, DU solltest MIR dienen
Ziemlich egoistisch.. Typisch Mensch :)
@@Lars42042 Wir sind doch alle Menschen, oder bist Du keiner?
Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“.
Sascha Lobo, der KI-Experte...
Ich lach mich schlapp 😂😂😂
Wieso? Das Thema zieht grad völlig an uns vorbei, obwohl es noch gefährlicher und umgreifender ist als der Klimawandel. Da finde ich macht Sascha Lobo im Vergleich anderer Deutsche gar keinen schlechten Job das zu erklären.
Allerdings... Die Pfeife...
Es ist nie eine Auszeichnung in solchen Diskussionsrunden zu sitzen...
Und wer von Euch Pfeiffen ist dieses Jahr wieder auf dem Camp und betreibt Öffentlichkeitsarbeit? Keiner.
@@ForInterSymposium23 Das ist politisch arrangiert. Wieso sitzt denn da der Heil von der SPD?, und der Glaskugelsack wurde eingeladen dem Heil die Stichworte zu geben. Alles inszeniert. Die Finanzierung des ÖRR darf nicht mehr über Zwangsgebühren laufen, sondern die TV-Nutzer dürfen abstimmen. Ein Scheißprogramm führt zum Entzug von Geld.
Oder man führt politische und fachliche Säuberungen in den Anstalten durch. Alle redaktionellen Hofschranzen werden entlassen und durch wirklich fähige Leute (die sich gerade in den regierungskritischen und unabhängigen Medien sammeln) ersetzt. Das System Lanz geht nicht weiter.
Leider sitzt das Problem tiefer als nur im Datenschutz. Es geht generell um das übernehmen von Verantwortung und das hat wieder etwas mit Fehlerkultur zu tun.
Wenn sich heute jemand unsicher ist, dann wird im Zweifel der Datenschutz vorgeschoben und lieber noch ein Formblatt mehr angehängt, dass dann noch mal ausgefüllt werden muss.
Denn jeder weiß, dass dieses zusätzliche Formblatt zwar alle nervt und überall massiv Arbeitszeit bindet, aber das nicht negativ auf den Verursacher zurückfallt.
Wenn hingegen auf eine händische Unterschrift und das Einreichung der Dokumente im Original verzichtet wird, und es gibt später auch nur ein kleines Problem, dann wird der Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen.
aber auch nur "der kleine mann". wenn politiker oder unternehmensbosse etwas verbocken kriegen sie eine abfindung bzw ihne werden bezüge bis ans lebensende gezahlt. wer bezahlt die ganzen impfstoffe die jetzt vergammeln? bestimmt keiner der "verantwortlichen"..
Saloninformatiker Lobo findet sich vor allem selbst richtig gut, wenn er wie ein Zauberkünstler ein Kaninchen aus dem Zylinder zieht. Hätte man da nicht mal einen Fachmann einladen können?
Finde es herrlich, wie die Damen & Herren, die dort sitzen, nur an die Jobs von anderen denken 😂
Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“.
Das ist auch ihre Aufgabe in dieser Sendung. Wäre whack wenn sie nur über sich und iher Jobs sprechen würden.
@@achtlights5000 Die Budgethilfe, über die die Finanzminister der EU in Stockholm beraten haben, wird gemeinschaftlich durch Garantien und Kreditzusagen der Mitgliedsstaaten aufgebracht. Bundesfinanzminister Christian Lindner sagte der DW, dieses System solle beibehalten werden. "Wir haben ja bereits eine Finanzhilfe auf den Weg gebracht, die stemmen wir als 27 Mitgliedsstaaten gemeinsam. Das ist ein systematischer Ansatz, die Ukraine zu unterstützen. Genau den sollten wir fortsetzen", so Lindner. IWF-Direktor: 115 Milliarden US-Dollar mobilisiert reinschlagegesicht griess Die Verhandlungen für das Haushaltjahr 2024 laufen. Für konkrete Zahlen sei es aber noch zu früh, meinte EU-Kommissar Valdis Dombrovskis in Brüssel. Man wisse ja nicht, wie sich der Krieg entwickeln werde. Es gebe viele Unwägbarkeiten. Die Europäische Union und andere Institutionen und der Internationale Währungsfonds (IWF) hatten sich Ende März auf ein Hilfspaket geeinigt, zu dem auch die laufenden Budgethilfen der Europäer gehören.
@@achtlights5000 FÜR ANDERE ABER NICHT UNBEDINGT !
Wir fordern von Springer: dass seine Zeitungen die antikommunistische Hetze gegen die Neue Linke, gegen solidarische Aktionen der Arbeiterklasse wie Streiks, gegen die kommunistischen Parteien hier und in anderen Ländern einstellen; dass der Springerkonzern die Hetze gegen die Befreiungsbewegungen in der Dritten Welt einstellt, besonders gegen die arabischen Völker, die für die Befreiung Palästinas kämpfen."
Seit Jahrhunderten steigt unsere Produktivität aber die Gehälter nicht mehr. Man arbeitet 40 Jahre und geht dann in Altersarmut in Rente
Doch die Gehälter steigen wie Blöde. Du nimmst nur solchen Wohlstandswachstum wie "heute 10 Jahre mehr Lebenserwartung als 1990" nicht wahr.
Oder sowas wie "Heute durchschnittlich 45m² Wohnfläche pro Kopf, im Vergleich zu 21m² 1960." nicht wahr.
Du nimmst nur wahr "Die Miete wird teurer". Das nebenbei in der Wohnung das Laminat schon mit drin ist (kein blanker Estrich) und vielleicht Duschkabine statt Duschvorhang, das bekommst Du nicht mit. DAs ist alles Wohlstandswachstum.
wer kennt es nicht... die Leibeigenen, die nur noch milde auf uns herablächeln würden
Ich brauche nur Geld, keine Arbeit 😊
same.
ps: Suche hübsche alleinstehende Millionärin. Gerne auch mit Boot...
meld dich doch einfach mal
Du brauchst auch kein Geld sondern den Konsum den es dir ermöglicht.
wenn jeder geld bekommt aber nichts schafft, dann kannst du mit deinem Geld nichts kaufenund dein Geld ist nichts mehr wert
Ich brauche nur Arbeit, kein Geld.
Ich habe nur Arbeit und kein Geld. 😊😊
Man könnte enorm viele Beamte einsparen und diese Personen im Handwerk beschäftigen.
Das zweite Mal Lanz geschaut in meinem Leben. Genauso ätzend wie beim ersten Mal. Non stop wird anderen ins Wort gefallen. Einfach nur anstrengend und nervtötend. Vom eigentlichen Thema hat man gar nichts.
Jeder KI Auftrag oder Abfrage sollte sozialversicherungspflichtig sein. Wenn der Roboter schon arbeitet, dann soll er auch in Renten- und Krankenkasse einzahlen. Außerdem halte ich die Sache für eine gute Möglichkeit der "legalen" Industriespionage. Die Betreiber der KI in den USA bekommen ja quasi alles fix und fertig geliefert.
Wie willst Du das kontrollieren?
@Markus O jep so sieht die Spionage 10.0 aus... Leider begreifen das die Deppen nicht
Ein Roboter wird nicht krank und geht auch nicht in Rente.
@@hanspeter2210 ohne Strom ist es fadt das Gleiche... 😉😉
@@hanspeter2210 Aber der Arbeiter, der den Job vorher gemacht hatte.
KI wird doch schon längst und schon seit Jahren in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt. Was ChatGPT gemacht hat ist, dass KI nun für alle zugänglich ist und daher in der Öffentlichkeit präsent ist. Schlaue Menschen im Marketing springen jetzt auf den Zug auf und es wird so präsentiert als ob alles neu wäre. Ich arbeite in der Druckindustrie, man würde jetzt annehmen dass wir in bezüglich KI Jahre zurückliegen, ist jedoch nicht so. Wir sind schon heute soweit, dass wenn jemand bei Amazon ein Buch kauft, die KI auswählt bei welchem Lieferanten es gedruckt wird, die KI entscheidet auf welcher Druckmaschine gedruckt wird, die KI die Druckdaten auf der Maschine lädt, druckt und das Buch fertig für die Post nach Postleitzahl sortiert. Ausliefern muss noch eine Person, alles andere ist fix fertig und schon seit Jahren verfügbar.
Jedoch sollte man auch den Datenschutz nicht ausblenden. Es wurde ja selbst erwähnt, dass die KI anhand der Stimme Krankheiten wie Krebs, Parkinson, etc. erkennen kann. Das ist ja ein riesen Fortschritt denn so kann früh wie möglich geholfen werden. Nur was passiert wenn eine Krankenkasse diese KI verwendet? Wer versichert denn eine solche Person? Wird diese Person dann eventuell einen höhere Versicherungssumme zahlen? Nehmen wir an die KI sagt, dass die Chance an Krebs zu erkranken bei 30% liegt, zahlt diese Person dann 30% mehr in die Krankenkasse obwohl dann die Person zum Glück nicht erkrankt? Wollen wir die KI bei Firmen einsetzen, welche anhand der Stimme erkennt dass der Mitarbeiter eventuell nicht so stressresistent ist oder eventuell an einer Depression erkrankt? Für die Firma super aber für den, der die Stelle sucht eventuell diskriminierend.
Ebenfalls höre ich immer, dass man mit ChatGPT codes für die Firma schreiben lässt oder manchmal sogar nach Fehler durchsucht oder optimiert. Man muss schon wissen, dass was man in ChatGPT eingibt dann auch ChatGPT gehört. Ich als Firmenchef wäre nicht erfreut, wenn der Sourcecode meines Produktes, welches ich Jahre entwickelt habe und mir Millionen gekostet hat, plötzlich ChatGPT gehören würde.
Zu dem Versicherungsbeispiel: du weißt schon, dass in der gesetzlichen Krankenkasse der Betrag NUR von deinem Einkommen abhängt, oder?
@@bleifresserchen Oder man kann die potientielle Ehepartnerin mal von der KI durchchecken lassen, ob sie was ihr Verhalten und ihren Charakter betrifft, auch das mit hoher Wahrscheinlichkeit einhält was sie verspricht.
Ganz ähnlich du musst dir keine Sorgen über den Code machen den Leute bei chatgpt reinkopieren. Das macht kein normaler Softwareentwickler, weil ChatGPT wirklich völlig nutzlos ist 😂 Entwickler finden sowas cool und deswegen haben ich und auch viele meiner Kollegen damit rumgespielt. Mein Fazit - völlig unbrauchbar. Und ich habe noch keine andere Meinung gehört zu chatgpt. Aus meiner Sicht dauert es Jahrzehnte bis es irgendwas sinnvolles gibt was wirklich nennenswert teile meiner Arbeit übernehmen kann.
Nicht erst mit Konsum dieser Sendung kommt mir immer heufiger dieser Tage Dürrenmatts "Die Physiker" in den Sinn. Wir öffnen eine Box der Pandora nach der anderen, ohne uns der Konsequenzen im klaren zu sein. Einfach weil wir es können tun wir es aus der Angst heraus ein anderer könnte schneller sein. Hier kommen Dinge ins rollen, wo noch kein Mensch abschätzen kann wohin die Reise letztendlich gehen wird und mir persönlich kommt eine schreckliche Ahnung, dass wir ganz dicht an einem der Filter dran sind, von dem das Fermi-Pradoxum spricht. Einen die betreffende Spezies auslöschenden Filter, auf den sie zwangsläufig stoßen muss auf ihrem Weg der technologischen Forschung. Die KI ist ein geeigneter Kandidat dafür.
Die Gewinne aus der Produktivitätssteigerung müssen in den Sozialstaat fließen!
Als ich vor 25 Jahren bei IBM angefangen habe gab es eine Riesen Abteilung für Forschung zum Thema Spracheingabe und es hieß das demnächst Tastaturen obsolet sein werden.
Da würde mich eine volkswirtschaftliche Studie interessieren die das Thema mal durchspielt. Wenn 2/3 der Bürokraten wegfallen, werden die nicht automatisch woanders Arbeit finden. Das funktioniert nur bei Friedrich Merz(Kurzarbeit->Pflege). Und die die dann eine andere schlechter bezahlte Arbeit finden, werden nicht mehr so konsumieren können wie sie das jetzt können. Deren Konkurrenz ist auch größer. Daher sind sie auch in ihrem schlechter bezahlten Job gefährdet. KI kann nicht konsumieren. Und dann noch das große Thema der Beamten. Die einzigen Bürokraten die niemals entfernt werden, sind unsere tollen Beamten in den unzähligen Ämtern. Das heißt unser Leben wird immer effizienter, unsere Ämter noch Lebensferner.
Das war bei Industrialisierung und Computerisierung genauso.
die leiharbeit braucht noch massenhaft ungelernte....regale kann jeder einräumen also arbeit ist genug da
Aber die Produktion ist bei Automatisierung ja auch günstiger und somit sinkt der Preis für den meisten Kram und Dienstleistungen auch massiv. Das gleicht die geringer werdende finanzielle Power auch wieder aus. Im Prinzip steigt der Wohlstand und man wird vor allem vlt. noch 20 Stunden die Woche oder so arbeiten müssen im Idealfall. 🤷🏻♂️
Die Zahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst ist seit 1991 um fast eine halbe Million gesunken. Viele Beamtenstellen wurden durch Angestellte ersetzt. Nur mal nebenbei…
@@googie0815 Weil uni angestellte & lehrer keine Beamtenstatus mehr kriegen. Hat wenig mit Bürokraten zu tun.
Naja, dann warten wir mal ab, um welchen Faktor sich die Bürokratie beschleunigen wird. Ich bin da skeptisch, aber wäre schon ein Traum, wenn Anträge&Co. statt in Jahren ggf. in Sekunden bearbeitet werden würden…
Sascha Lobo aka Verena Pooth des Internets als KI-Experte. Dazu noch ein Minister für Arbeit, der noch nie in seinem Leben einer wertschöpfenden Tätigkeiten nachgegangen ist. Halleluja...
Ja, aber gehts auch thematisch? .... oder ist alles über Twitter länger zu komplex für Dich?
... sind Sascho Lobo und Markus Lanz jemals einer wertschöpfenden Tätigkeit nachgegangen ... ``?
@@MrSebboxxx Also, Der Adolf war auch mal nur Publizist;-) und Diskussionsleiter.
Mag sein. Trotzdem war Heil mit Abstand der Kompetenteste in dieser Runde.
Hubertus Heil ist ja berufspolitiker. Das ist eine wertschöpfende Tätigkeit
Als gelernter IT-Experte und Unternehmer im Bereich Baumaschinen/Arbeitsbühnen bin ich begeistert davon, dass in Zukunft statt 15 Mitarbeitern nur noch 3 für die Webdesign-Arbeit benötigt werden. Im Durchschnitt haben viele Firmen aufgrund von Mitarbeitermangel nicht einmal 3 IT-Experten im Dienst, obwohl es eigentlich 15 sein sollten. Auch würde es mich sehr freuen, wenn die Hälfte der überbezahlten Büroangestellten und Beamten, die nur Kaffee trinken und tratschen, nicht mehr gebraucht würden und die nächste Generation wichtigere Berufe erlernen würde. Lasst uns also alle ein wenig beruhigen. Warum wird in den letzten 10 Jahren bei jedem Thema in den TV- und Social-Media-Medien nur Angst verbreitet? Die Welt dreht sich weiter und wir sollten keine Angst davor haben, dass es uns allen möglicherweise einmal schlechter gehen wird. Vielleicht wird es uns aber auch ein ganzes Stück besser gehen durch all diese Veränderungen.
Nix wird besser mit den teuersten Energiepreisen der Welt und trotzdem wollen sie die Preise weiter drastisch steigen lassen um uns zum Sparen von Energie zu zwingen, obwohl mehr Sparen frieren,Schimmelbildung in der Wohnung und Krank werden bedeutet!
Sie werden schon noch rausfinden, dass die KI nicht leisten kann was hier alles erzählt wird. Sie wollen IT- und Social- Media-Experten? Dann bilden Sie welche Ausbund bezahlen Sie sie anständig.
Um 2050 gibt es evtl. noch Arbeit für 1% oder weniger.
Ja, das ist auf jeden Fall besser als heute.
Ich frage mich, wie viele Menschen denken, dass die IT in Deutschland ausschließlich von Sascha Lobo geregelt wird. Ist ja der einzige Experte für diesen Computer-Krams, den man im Fernsehen so sieht ...
ich hoffe es trifft sascha lobo als erstes, dann ist alles in Ordnung.
Ich komme aus dem kreativen Bereich (Fokus Übersetzung, Dialogbücher, Synchron). Die großen Firmenkonstrukte haben schon ganz klare Exekutivanweisungen gegeben. KI wird gefördert, Schauspieler sollen sobald wie möglich (voice replacement, nur noch ein talentierter Schauspieler nötig) ersetzt werden. Noch sind wir nicht so weit, dass Texte von einer KI geschrieben werden können, die auch lippensynchron aufnehmbar sind. Ist aber sowieso egal, denn nach-animierte Bewegungen der Lippen basierend auf KI-Analyse gibt's bereits. Der Sektor stirbt aus - und die Anzeichen dafür waren vor 5 Jahren schon deutlich erkennbar. Bei mir persönlich ist allerdings Aufbruchstimmung. Ich beschäftige mich bereits seit Jahren nebenher mit KI-Systemen - und das würde ich denjenigen, die um ihre Jobs fürchten auch empfehlen. Am Ende werden's nämlich diejenigen sein, die eine KI "bedienen" können, die "sicher" sind.
Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. afdler sind ungeziefer Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“.
Inwiefern beschäftigst du dich mit "KI-Systemen"? Was tust du, was bringt das?
Eine KI braucht irgendwann niemanden mehr,der sie bedient. Die lernt kontinuierlich, während wir immer bequemer und träger werden. So wird der Mensch Schritt für Schritt in immer mehr Berufsfeldern ausgedient haben. Zu langsam,zu unzuverlässig,zu ineffizient. Fragt sich nur,womit die stetig wachsende Weltbevölkerung dann ihren Unterhalt verdient,wenn immer weniger echte Menschen am Markt gebraucht werden.
Im kreativen Bereich hat man die letzten 20 Jahren ohnehin den Eindruck, dass alles von einer kolossalen Imitiermaschine kommt.
Blödsinn. Beschäftige dich so viel du willst mit ki in deiner Freizeit, ich mit Familie und 60 stunden Job die Woche kann dass nicht. Und ob dann gerade ein Quereinsteiger die Wahl der Stunde ist möchte ich als Führungskraft mittlerer Ebene, einmal sehr bezweifeln.
Herr Lanz, ich bin froh, dass es Paketfahrer gibt. Diese agieren auch immer durchaus intelligent, vorausschauend, pünktlich und sind für mich ein Wunder der Logistik.
das hat nun mit dem Thema ChatGPT&Co was zu tun?
@@Greetling Interview schauen, dann verstehen. Ganz einfach
@@bastibasti3367 dann hast du nach deiner eigenen Logik gar nichts verstanden. 🤡🤣
Medienkompetenz 6, setzen.
@@Greetling die gebe ich direkt an Herrn Lanz weiter. Vielleicht möchte der ja mal bei Ihnen zur Schulung kommen. Sie sind ja vom Fach...
@@bastibasti3367 keine Ahnung vom Thema, aber ne große Fresse.
Du bist für deine eigene Bildung selbst verantwortlich, hockst vor der größten Bibliothek der Menschheitsgeschichte - und bewegst dich immer noch nicht.
Jetzt sogar für die Superfaulen - einfach ChatGPT fragen, was man wissen will...et voilà...aber selbst davon keine Ahnung, aber irgendwelchen Unsinn blubbern.
Das nenne ich _gelebte, geistige Insolvenz_
#BildungsnotstandDeutschland
Wenn Herr Lanz immer wieder sagt, wir (Deutschland) "haben keine Daten" um eine vergleichbare KI wie GPT aufzubauen, dann stimmt das so nicht. Denn 99% der Daten, die zum Training eines solchen generativen KI-Systems notwendig sind, sind frei im Internet verfügbare Informationen.
Was in Deutschland völlig unzureichend vorhanden ist:
- Mutige Investoren, die bereit sind, in den Standort Deutschland zu investieren.
- Ein große Anzahl von Experten und Talenten (die lieber in den USA sind, weil sich dort eine kritische Masse an Technologie-Experten gebildet hat und Job-Optionen vielfältig sind).
- Cloud-Infrastruktur / Rechenleistung / Internetausbau (Glasfaser).
- Eine attraktive Einwanderungspolitik.
- Ein Staat der unterstützt und nicht überreguliert. Ein Staat, der es den Menschen leicht macht und nicht ärmelschonermäßig fast unmöglich macht.
- Eine Mentalität in der Politik, die weniger besitzstandswahrend und Rückwärtsgewandt ist (wie es insb. die konservativen Parteien und die FDP sind).
- Eine progressive und mutige, Mentalität bei vielen Menschen. Wir sind eine überalterte Gesellschaft und viele Menschen sitzen auf ihren "Errungenschaften" und sind Stolz auf das Erreichte und wollen von der Zukunft nichts wissen.
Zudem haben wir eine schwinde Mittelschicht. Dies führt dazu, dass die oberen 10% es nicht mehr nötig haben sich zu bemühen und inzwischen sogar die Mittelschicht zunehmend kämpfen muss, um ihre Existenz aufrechtzuerhalten. Sowas verhindert auch Fortschritt und Unternehmertum.
Ergänzung: Könnte der Staat mehr Investitionshilfen leisten bzw. mehr in Infrastruktur investieren? Ja, denn es könnten z.B. die Erbschaftssteuern für große Vermögen angehoben werden und daraus somit leicht ca. 20-40 Milliarden Euro pro Jahr (in Deutschland) investiert werden. Derzeit werden nur 10 Milliarden Erbschaftsteuer (von 400 Milliarden jährlichen Erbschaften) abgeführt. Das sind lächerliche 2,5%. Wenn man hier bei den großen Erbschaften (> 1 oder 2 Millionen) ansetzen würde, dann würde niemand wirklich leiden müssen. Und ja, liebe FDPler: natürlich muss es Sonderregelungen für Familienbetriebe geben um deren Existenz sicher zu stellen.
Am Ende bleibt immer die gleiche Frage: Wer eignet die Macht/Profit an, bzw. wie wird die Macht/Profit daraus verteilt
Nicht die KI macht die Schere weiter auf, sondern das Unterlassen politischer Handlungen, die regulativ in diesen Prozess eingreifen könnten.
GELD gehört das Recht der Macht.
Mein ChatGPT hat nicht kriminell
😂😂😂
GPT4 muss los.
Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. afdler sind ungeziefer Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“. Wie voriges Mal tagt die Partei im Haus der Begegnung. Wieder haben alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam zum Protest aufgerufen - die AfD stellt dort nur einen Vertreter und bildet keine eigene Fraktion. Die Stadtverordneten von Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein, CDU, FDP, Grünen und SPD bedauern, dass es nicht gelungen sei, den Parteitag in dem städtischen Gebäude zu verhindern. Nun solle „ein weiteres Mal gezeigt werden, dass die zivilgesellschaftliche Mehrheit in Königstein andere Werte vertritt als diese Partei und dass deren Mitglieder in der Kurstadt nicht willkommen sind“.
😆
😂😂😂😂 der absolut beste Kommentar 😂😂😂😂
Das wird in Deutschland nicht passieren, für KI brauchen wir Glasfaserkabel 😂
tatsächlich nicht. AI funktioniert sogar lokal und offline
Für Glasfaser ist es auch zu spät. Mobiles Internet muss ausgebaut werden.
Ach ja, der Herr Lobo.
Derr Erste, der sich durch chat gpt ersetzen lassen kann.
100% 😂
Revolution für die Arbeitswelt...bin mal gespannt wie diese "Arbeitswelt" das umsetzen will bzw. auf wessen kosten. Arbeitgeber scheitern ja schon daran zu erkennen dass der Fachkräftemangel, Personalmangel, Homeoffice-Optionen, Flexible Arbeitszeiten usw. nicht aus dem Nichts entstanden sind sondern Veränderungen sind die schon vor zehn Jahren erkennbar waren. Lieber fordert man völlig realitätsfremd (Geldgeil) "mehr Bock auf Arbeit" weil einem sonst nichts mehr einfällt und hackt mal wieder auf der ach so faulen Jugend rum. Ich gehe jetzt erstmal in diese "Arbeitswelt" an meinen Arbeitsrechner der so alt ist, dass ich aktuelle Peripherie nicht anschließen kann...hurra.
Und vor einigen Jahren hat Tesla gesagt, wir bauen sehr schnell das autonome Auto. Heute weiß man, das kann noch 20 Jahre dauern. Und da machen sich die Leute Gedanken über "künstliche Intelligenz"
Wenn man der KI zuerst alles eingeben muss und dann das Endergebnis falsch rauskommt? Stundenlang dem Computer alles vorkauen und dann braucht es sehr gute Programmierer, die Geld kosten und dabei die Computer zum Updaten Stunden brauchen.
Standardtexte gab es übrigens schon vor 50 Jahren, aber es ist eben nur für Standard zu gebrauchen. Serienbriefe gibt es schon so lange, so lange es Computer gibt.
ne. KI funktioniert anders. Sie zieht sich selbstständig Daten aus Internet und co. rein. Das ist sozusagen ihre Bildung. Sie stellen ihr nur eine Aufgabe und liefern ggf. Daten mit, die sie noch nicht hat. Ein paar Sekunden später haben Sie ein ziemlich brauchbares Ergebnis.
@@mordredwaehh274Naja momentan ist das ganze eher dürftig. Ja Zusammenfassungen zu bestimmten Themen sind zu gebrauchen, diese sind vollständig neu von der KI generiert, dennoch aber immer noch eine Zusammenfassung. Wirkliche menschlische Denkleistungen die persönliche Meinungen oder kontroverse reflektierende Positionen einnehmen kann die KI nicht ersetzen.
Programmierer updaten aber nicht die Systeme.
Also Leute im öffentlichen Dienst brauchen da keine Angst haben. So rückschrittlich, wie es in Behörden zugeht, kann man da ganz entspannt sein.
Ich überlege mir das gerade tatsächlich. Dort kann ich die restlichen Jahre bis zur Rente am Faxgerät absitzen 😅
@@jans5692Dann erleuchte uns doch, du Held.
@@jans5692 Dann mach deinen Job mal lieber richtig, so wie wir Anderen auch.
@@jans5692 Tut mir auch leid. Ich war vermutlich ebenfalls getriggert. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ❤️.
Man sollte nicht vergessen das KI genau so Fehler machen wird wie der Mensch. Denn die Daten auf deren KI Arbeit wurden von Menschen erfasst. Ein KI kann nicht fehlerfrei sein weil ihr "Erfinder" nicht fehlerfrei ist.
Wir reden hier nicht von algorithmischer Programmierung. Dein Kommentar ist zu kurz gedacht und es hängt stark davon ab, worauf genau du dich bezieht. KI ist grundlegend so gut oder schlecht wie ihre Trainingsdaten sind, das ist vollkommen richtig. Und das macht sie von Menschen abhängig. Allerdings haben wir die Möglichkeit die Trainingsdaten zu optimieren (z.B. mittels anderer KI) und somit bessere Modelle zu erstellen. Andererseits kann es sein, dass es Bereiche geben wird, wo wir die KI ohne Trainingsdaten lernen lassen, um menschlichen Bias raus zu nehmen. "Einfaches" Beispiel dafür ist AlphaGO vs. AlphaZero.
@@thirdeye4654 Mir gehts nur darum nicht den Fehler zumachen KIs blind zu vertrauen sonder immer davon ausgehen das was sie produziert hat fehlerhaft sein könnte und wahrscheinlich sogar ist.
Wenn wir uns schon vom Robotor unterwerfen lassen müssen, dann lass uns bitte mit einer 4-Tages-Woche untergehen, 40std sind krank
Die meisten Firmen werden lange nicht umstellen auf eine KI die sie nicht kontrollieren können.
Servicetätigkeiten im Kundenbereich werden vermutlich als erstes aufgemischt, allerdings sind sensible Daten nunmal sensible Daten und auch hier wird vorsicht geboten sein.
In den nächsten 10 Jahren wird es Veränderung geben, aber nicht von heute auf morgen.
Es zeigt, dass keine face-to-face-Kommunikation ersetzt werden kann.
Ja genau der Lobo ist der der weiß was Arbeit ist.
Unsere Bürokratie ist zum kotzen 🤮!
Technische Berufe waren über all die menschliche Episode jederzeit gefragt.
Aha, wir habens uns wiedermal eine Schöpfer geschaffen.
Wenn das alles wirklich so kommen sollte, ist das bedingungslose Grundeinkommen doch unausweichlich. Wenn ein Großteil der Arbeitnehmer in schlechter bezahlte Jobs verdrängt wird, sinkt ja logischerweise auch die Kaufkraft, womit die Nachfrage zurückgeht. Schlussendlich schrumpft die Wirtschaft, oder liege ich da falsch? Vielleicht kann mir hier ja jemand diese kapitalistische Fortschrittsfalle auf irgendeine andere Weise auflösen?
Im Prinzip ja.Nur woher kommt die Kohle?
@@corvoide Das wüsst ich auch gern... Precht hat (wie bei allem) eine Antwort darauf.
Im Prinzip gibt es durch das Bürgergeld ein Grundeinkommen. Es ist halt nicht bedingungslos.
Die Frage ist immer (!), ob und wo ein Mehrwert generiert wird und ob die Produktivität wächst. Dann kann man über die Verteilung nachdenken. BGE ist für die Verteilung aber zu einfach. Denn damit können viele Branchen gut arbeiten. Wenn bspw. der Vermieter weiß, dass jeder Mieter auf einmal 1000€ mehr auf Tasche hat...
@@hamlet8726 Bürgergeld reicht aber nicht zum leben. Als Grundeinkommen müsste es viiiiiel höher sein. Möchte sehen, wie die wohlstandsverwöhnte Masse auf Bürgergeldniveau lebt. Da werden viele mal von ihrem hohen arroganten Roß runterkommen und erleben, wie sozialschwache Menschen seit Jahrzehnten leben.
Die Freiheit der Menschen ist am Wichtigsten.
Wenn das Mal jeder so sehen würde...
in Dummland darfst du nicht einmal frei entscheiden, welche Pflanzen in deinem Garten wachsen....
Erzähl mir nix von Freiheit
@@KillKenny09 Das sto,mt, aber es knn noch schlimmer kommen.
@@achtungnotiz4928 was für eine leere phrase
@@KillKenny09 Dann sag Du doch mal was Besseres.
Sicher Herr Lobo, verfallen wir doch schnell mal in einen Gallop, das ist sicher eine gute Basis für eine gesellschaftliche Zukunftsplanung. Warum sagen sie nicht mal etwas dazu, wie man sich gen derlei Technologien absichern soll. Denn das ist nämlich dringend notwendig!
Um auch innovativ und damit wirtschaftlich wieder nach oben zu kommen, sollten wir wieder, wie wir schonmal waren, zum Land der Dichter und Denker werden. Das bedeutet aber auch, die Bildung zu optimieren und die Steuergelder nicht nur für Subventionierungen althergebrachter Industrien und vor allem gewinnsüchtiger Konzerne rauszuschmeißen und Andersdenkende jeder Art zu diskriminieren, sondern die Kinder als Zukunft des Landes in den Fokus zu nehmen und entsprechend zu fördern
Und was ist mit Corona?
Wow da wurden ja perfekte Fachleute zu dem Thema K.I. eingeladen. Wie apannend!
Ich bin mit deutscher Staatsangehörigkeit in einem anderen Land zur Welt gekommen. Als wir heiraten wollten, wollte man von uns eine Originale Geburtsurkunde haben die maximal 6 Monate alt ist. Ich muss also in einem Land reisen, dessen Sprache ich nicht spreche um eine Geburtsurkunde zu besorgen. Mit Englisch haben die es dort nicht so... Dann haben die noch eine Einbürgerungsurkunde benötigt - woher soll ich eine Einbürgerungsurkunde bekommen, wenn ich noch nie eingebürgert wurde? Eine Ehefähigkeitsbescheinigung usw... Liebe Leute, wir wollen nur heiraten nicht mehr. Irgend wann mal war uns das alles zu bunt und sind nach Hawaii und haben dort völlig unkompliziert geheiratet. Ein Pass hat gereicht.
Zurück in Deutschland konnte die Beamtin am Standesamt "Certificate of marriage" nicht verstehen. Das musste man noch auf Deutsch übersetzen, beglaubigen und eine Apostille vom Gouverneur aus Hawaii unterschreiben. Das uns die ganze Welt abhängt ist ziemlich klar.
Der Fortschritt wird uns irgendwann hinweg fegen!!!!!
die rückschrittlichkeit unserer politiker ist es, deren populistische staubaufwirbeleien uns jeder zukunftsperspektive berauben, siehe lindner, söder, merz und all jene, die noch immer keine anderen themen haben als nur verbrenner, autobahnen und atomkraft. inkompetenzminister wissing ist ja auch für digitales zuständig. entwicklungsland brd - die made in germany ist fett und träge geworden.
Sprach der Rüstungsschmied.
@@1988Beeni Es ist aber so😂.
@@kumaarpatee-pd6ln ja, es gibt ja auch kaum noch Rüstungsschmiede und wir sind alle traurig drum.
Jaja. Wird seit der Antike behauptet. 🙄
Die Anzahl der Programmierer in einer Firma wird nicht reduziert durch AI, sondern deren Produktivität wird erhöht. Und welche Firma will schon, dass die eigene IT-Abteilung langsamer ist als die der Konkurrenz?
SL lamentiert über "wir in Deutschland" - dabei hat er der ganzen deutschen Mittelmäßigkeit seine Prominenz zu verdanken. Überall anders sind vollständige Sätze und schlüssige Argumentation gefragt.
Programmieren an Chat GPT auslagern… Herr Lobo hat ganz offensichtlich schon lange nicht mehr selbst programmiert 😂
@@Broken_Heart_108 und die 12 Arbeiten dann in der Altenpflege usw. ja klar noch mehr Kampf um jeden Krümel , von den 15 werden 3 ausgewählt die KI entscheidet dann wer am geeignetsten ist, also macht euch Nackt. die KI kennt alle eure kleinen Geheimnisse ;)
natürlich dürfen auf die Gewinner Wetten abgeschlossen werden.
Viel Spaß Generation KI jeder noch so kleine Fehler wird sofort bestraft .
@@Broken_Heart_108 und die restlichen 3 kriegen dann nur noch mindestlohn, weil die anderen 12 auch wieder den job haben wollen😅 die welt is sowas von kaputt
Daher wechsle ich von BWL zur Ausbildung zum Biologisch-technischen Assistenten. Das ist mNn deutlich Zukunftssicherer als ein Studium mit dem Ziel Büroarbeit.
Keine Sorge, ChatGPT bedroht alle akademischen Berufe, zumindest wenn man überhaupt glauben will, dass ChatGPT überhaupt Berufe bedroht. Ich sehe die Rolle von KI eher als Werkzeug um die Produktivität massiv zu steigern. Der Taschenrechner hat Mathematiker auch nicht überflüssig gemacht.
Mein Tipp an die Jungen, werde Handwerker und mach dich selbstständig
Irgendwann kommen die Roboter und übernehmen das Handwerk.
Mein Roboter im Keller nagelt dir schneller ein Regal zusammen als du je könntest!
Selbstständigkeit ist bei unser Abgabenlast nicht zu empfehlen.
@@VesuvioXXL Hälfte schwarz machen, dann passt das schon.
@@Birkenstock791 Nur nicht erwischen lassen.
Gott sei Dank, haben wir Sascha Lobo.
Welches KI Programm hat denn Sascha Lobo für den Kanzlerfake genutzt?
Wo und wie ist es erhältlich
Als Entwickler behaupte ich, dass Sascha Lob keinen Schimmer hat, was ein "Programmierer" im Alltag zu tun hat. Sonst käme er niemals zur Aussage das ChatGPT einen Entwickler ersetzen könnte.
Der fasst generell immer nur irgendwelche Artikel zusammen und was er so aufgeschnappt hat.
Vielleicht benötigt er für sich ne KI fürs private. Wem erst drei Monate nach Geburt des Kindes auffällt, dass es keine Geburtsurkunde hat, und das nur weil er ins Ausland will, hat doch irgendwie n ganz anderes Problem ...
Das sehe ich auch so. Wer glaubt, die Haupttätigkeit von Entwicklern besteht darin, einfach nur Code zu schreiben, liegt falsch. Bugs im Code zu finden und zu beheben, sowie Tests für den Code zu schreiben, nehmen die meiste Zeit meiner Arbeit als Softwareentwickler in Anspruch. Und diese beiden Tätigkeiten können ohne weiteres nicht von GPT übernommen werden. Da von GPT generierter Code oft von schlechter Qualität ist und die Wahrscheinlich für Bugs hoch ist, könnte eine zu überhastete Nutzung von GPT sogar in Summe mehr Zeit kosten, weil nun Menschen die von GPT erzeugten Bugs finden müssen.
@@le6637 naja aber die KI entwickelt sich rasend schnell weiter und irgendwann kann es auch ihren Job besser machen.
@@le6637 Sehe ich auch so. Habe ich besonders in der Uni gemerkt. Uni Aufgaben kann GitHub-Copilot im Schlaf perfekt lösen. Sobald es an praktische Aufgaben geht, gibt es teilweise gute Vorschläge, teilweise auch Dinge, die vorne und hinten überhaupt keinen Sinn ergeben und null zum Ziel führen. Die Entwickler auf ein Zehntel zu reduzieren sehe ich überhaupt nicht. Aber wirklich überhaupt nicht. Weiß auch nicht woher diese Zahl kommen soll.
Es wäre kosteneffizienter für jeden Betrieb und sobald dieses Thema mal den richtigen Schreibtisch erreicht, wird angefangen die Ökonomie des Betriebs auf den Prüfstand gestellt wird. Es wid passieren und unser Gesellschaftsbild mal komplett auf den Kopf stellen.
Das Schöne ist ja: Wir als Gesellschaft können uns nicht nur selbst beschreiben, sondern auch auf unsere Selbstbeschreibungen reagieren. Es muss also nicht unbedingt so schlimm kommen, wie Lobo es hier schildert, und zwar auch dann nicht, wenn er heute total recht hat.
theoretisch ist das so
Mit KI kann die Produktivität gesteigert werden, was nicht automatisch mit dem Abbau von Arbeitsplätzen einhergeht. Außerdem könnte das erwirtschaftete Plus die Löhne im sozialen Bereich einfach aufstocken, um die klaffende Einkommensungerechtigkeit anzugehen. Daten gäbe es auch reichlich, diese werden nur von den Firmen gehütet wie "der eine Ring", Daten können aber je nach Perspektive zigfach genutzt werden, da es sich um eine Ressource handelt die nicht verbraucht werden kann. Ein anderer, offenerer Umgang mit Daten könnte die Innovations- und Disruptionskraft im deutschen/europäischen Raum neu befeueren.
Das mit "Löhne in sozialen Bereich EINFACH aufstocken" klappt ja jetzt schon nicht, obwohl es in einigen Branchen Gewinnzuwächse gibt. Die Wirtchaftsstrukturen müssten sich dafür ändern.
@@hannahohn8314 Mit Perspektive auf den demografischen Wandel, der 19 Mio. Boomer in die Rente entlässt und 12 Mio. Erwerbstätige nachrücken, haben wir zukünftig eine Lücke von 7 Mio. Erwerbstätigen. Da werden wir so oder so anders über die Verteilung von Produktivkräften nachdenken müssen und wir werden dankbar sein, wenn KI uns Arbeit abnehmen kann. "Einfach" auch nicht im Sinne von "leicht", sondern frei nach dem Motto "einfach machen", "genau so simpel kann es sein".
Doch, genau das soll passieren.
Es wird keine "neuen Jobs" in der Menge geben, wie die alten wegfallen.
Das wird auf Null zurück gehen.
Wenn es 2050, 2060... noch "neue Jobs" gibt, wird die gleich von KI oder Robotern erledigt werden.
Und das ist gut so.
Warum hat man Chat-GPT zu dieser Diskussion nicht eingeladen? Hätte doch selbst antworten können.
Seit Microsoft Chat GPT übernommen hat, ist Chat GPT in aller Munde. Alle Medien reden darüber,
synchron,
bestens orchestriert,
Europaweit.
Wir Menschen haben unteranderem zwei grosse Schwächen:
1)Grosse Neigung zur Faulheit und Bequemlichkeit
2)Zeitschänden für Spass und Faszination.
Amazon ist so erfolgreich, weil das Unternehmen alle Hebeln in Bewegung sitzt, damit die Kunden durch ihre Faulheit sich bequem fühlen und trotzdem shoppen. Apple ist so erfolgreich geworden, weil der iPhone das bequemste Gerät ist, und die Software Produkte von Apple die höchste Bequemlichkeit und Faszination anbietet. Somit schaffen diese Unternehmen ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens zu werden, den man nicht mehr einfach so abschaffen kann. Sie werden plötzlich systemisch.
Ich habe mich bis 2013 geweigert ein Smartphone zu besitzen. Irgendwann musste ich einsehen, dass es ohne gar nicht mehr geht.
Für Bequemlichkeit, Faulheit und Spass sind wir Menschen bereit, alle Türen zu öffnen und alles von uns Preis zu geben.
Chat GPT hat man exakt in diesem Bereich der menschlichen Schwäche positioniert. Sie fördert Faulheit, Bequemlichkeit und bietet Spass und Faszination, bis dieses System ein unverzichtbarer Teil unseres Lebens geworden ist.
Dabei vergeht kein Tag, in dem in den Medien über Chat GPT nicht gesprochen wird. Es braucht eben viele Wiederholungen, bis sich Chat GPT mit Hilfe der Medien im Unterbewusstsein der Menschen eingenistet hat.
Wie funktioniert die KI?
Damit eine KI funktioniert muss eine grosse Menge an Daten vorhanden sein. Die KI stellt eine Kombination von diesen grossen Daten zusammen, um anschliessend eine Schlussfolgerung zu presentieren.
Wie soll eine KI an diese grosse Menge an Daten rankommen? Durch Internet.
Die Daten werden notfalls einfach gestohlen. Z.B. ich habe überhaupt keine Ahnung, wie viele und wie oft, mein Betriebssystem Windows, meine Daten an Microsoft weitergibt, welches Anschliessend an Chat GPT weiter geleitet wird. Je mehr Daten, desto besser funktioniert Chat GPT, weil die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen, immer grösser wird.
Die Frage der Macht
Ich sehe in der Entwicklung der KI nicht ein grosses Problem, mich beunruhigt die Frage:
Wer hat die Macht über die KI???
Bei Chat GPT ist klar: Der grösste Philanthrop aller Zeiten Bill Gates hat die Macht über Chat GPT. Seine Bill und Melinda Gates-Stiftung ist ein Grossaktionär der Microsoft.
Wenn von mir demokratisch gewählter Deutscher Staat die Macht über meine Daten hat, und wohlwissend, dass er sich an die Gesetze der Datensicherheit zu halten hat, und für meine Rechte und Pflichten einen sicheren Raum anbietet, ist eine Sache.
Aber wenn ein Privatier wie Bill Gates, Elon Musk, Mark Zuckerberg oder sonst jemand mit meinen Daten unbegrenzt jonglieren kann, ist schon ein Problem. Hier entsteht ein grosses Erpressungspotenzial, welches in wenigen Händen liegt, die keiner kennt.
Geopolitische Risiken
Seit 24.02.22 als Russland in die Ukraine einmarschiert ist, leben wir in einer Welt, die nicht mehr Unipolar ist. Die USA sind nicht mehr die einzige Weltmacht, sondern China und Russland sind dazu gekommen. Die Macht teilt sich, und die Bestrebung diese Macht zu erhalten und auszubauen wird immer zu Rivalitäten zwischen diese drei Supermächte führen.
Wenn ich Russland oder China wäre, würde ich meine volle Konzentration auf die Entwicklung von Hacker KIs widmen.
Diese Hacker KIs müssen in der Lage sein sich in jedem erdenklichen Digitalsystem Zugang zu verschaffen, um es nach Bedarf lahm zu legen bzw. zu zerstören oder Daten zu stehlen.
Wie könnte man einen gesamten Kontinent in die Steinzeit zurückwerfen?
These: Europa ist so blöde und digitalisiert sein gesamtes Geld, -Gesundheit, Wirtschaft -und Sozialsysteme.
These: China und Russland sind so schlau, um Hacker KIs zu entwickeln, die innerhalb von 24 Stunden das ganze Geld,-Gesundheit, Wirtschaft, und -Sozialsysteme Europas löschen könnten. Und gleichzeitig die technologischen Innovationen stehlen können.
Folge: Ohne einen Krieg, und ohne grosse Kosten auf sich zu nehmen, wird man in der Lage sein alles zu vernichten, was die Systeme des Feindes für weiterfunktionieren benötigen.
Auch die USA würden so viel Macht über Europa bekommen, die jeder Zeit, Europa in jeder Hinsicht erpressen können.
Z.B. wenn Chat GPT ein wichtiger Bestandteil im Leben der Deutschen geworden ist, kann sie bei Bedarf das gesamte Kontoguthaben aller Deutschen mit einem Knopfdruck löschen.
Prognose
Je weiter KIs entwickelt werden, desto grösser wird das Sicherheitsbedürfnis.
Die Zukunftsdevise könnte lauten: Weg von Digitalisierung, hin wieder zu Analogem, während man seine eigene KIs weiter entwickelt.
Die weiter Entwicklung von KI wird uns früher oder später zwingen, ob wir es wollen oder nicht, einen analogen Buck up zu haben. Sollte z.B. das digitale Geldsystem gelöscht werden, wird das vorhandene Bargeld immer noch die Wirtschaft am laufen halten.
Selbst ein Hacker KI Angriff auf Stromsysteme, kann das digitale Geldsystem so lahm legen, dass kein Bürger an seinem Geld kommen kann, und sein Elektroauto nicht mehr fahren kann. Plötzlich werden sogar die Verbrenner Autos mit wenig Elektronik zur Sicherheitsfaktor für Menschen werden.
👏👏Super Kommentar, Sie hätte man einladen sollen.
Jetzt kommen irgendwelche KI Fanatiker und sagen du siehst das alles ja viel negativ und wir sollten einfach mal machen 😂. Ich stimme dir vollkommen zu. KI Forschung sollte komplett verboten werden wenn der Mensch sich und im schlimmsten Fall den Planeten nicht noch schneller auslöschen möchte.
hättest du nur mal ChatGPT genutzt um deine mangelhaften Deutschkenntnisse aufzubessern.... oder dich mal allgemein zu informieren....
@@Mauuuurice Das "sich vorher nicht informieren" ist das Hauptproblem in Deutschland.
Liegt daran, dass kaum einer ne Ahnung von Medienkompetenz hat.
Das ist sehr ... ermüdend.
Die Meisten wissen nicht einmal was eine KI tatsächlich ist und was es braucht, damit man sowas dann auch tatsächlich "KI" nennen kann.
tldr
Vielleicht müssen dann die Energie Bosse und Banken Bosse von Hand arbeiten - und das für den Mindestlohn 😂
Witzbold, die müssen ja trotzdem noch die Texte lesen und bei Gefallen unterschreiben.
Hab ich da einen erwischt ? 😂
@@finneguitarplayer9825 Thahaha, dein UA-cam ist gernicht mit dem Rest der Welt verknüpft, wir sind hier alle Bots die eine digitale Welt um dich herum spinnen.
@@finneguitarplayer9825 Nein, er hat nur ein wenig Einsicht in die internen Abläufe einer Verwltung und/oder einer Administration. Die KI kann die Daten liefern, diese auch noch bis zu einem bestimmten Punkt interpretieren bzw. aufarbeiten, die abschließende Entscheidung trifft aber imer noch ein Mensch.
Der Mensch schafft sich selber ab...
Erstaunlich, dass man sein
Einschätzungsvermögen einer
künstlichen Intelligenz anvertrauen möchte 🤔
Tiere haben noch einen natürlichen Instinkt, eine Intuition ... Menschen lassen sich demnächst von einer Maschine sagen, was sie zu tun oder zu lassen haben 🤔
Irgendwann wird man sich fragen was wir hier noch sollen. Dabei ist es doch ganz einfach dass es nicht dazu kommt in dem wir aufhören uns zu weiter zu entwickeln. Denn das wird uns spätestens in 20 jahren auf den Fuß fallen.
@@ProGamer_722 Die Frage ist, ob KI eine Weiterentwicklung oder Degeneration des Menschen bedeutet.
Wir werden Menschen benötigen,
die *KI* überwachen und kontrollieren, Menschen, die auf Wahrheit, Richtigkeit usw. überprüfen.
Denn selbst, wenn KI 10 Jahre lang reibungslos und verlässlich menschliches Wissen folgerichtig zu nutzen versteht ... Technik
- IT-Technik - ist manipulierbar.
Schleichend oder auch rasant können Sachverhalte verändert und anders dargestellt werden.
Guck Dir an, nach welchem Prinzip Wikipedia z.B. funktioniert.
Jetzt wird es höchste Zeit das Steuersystem zu ändern. Lohnsteuer komplett abschaffen und durch Maschinen Steuer ersetzen.
Ja, aber auf mich hört ja keiner.... #ZShell
Wir brauchen mehr Bürokratie um Herr dieser KI zu werden 🙃
Paketfahrer, Fahrer (Bus, Taxi, Bahn...) werden ebenfalls in einigen Jahren wegfallen durch selbst fahrende Autos. Drohnen bringen Pakete...
Das Leistungsdenken der Gesellschaft muss sich drastisch ändern. Es darf nicht mehr gelten, nur wer Arbeitet ist etwas wert. Viel soziale freuwillige Arbeit ist enorm wichtig aber man wird als dennoch oft als wertlos in der Bevölkerung gesehen. Nicht wer am meisten verdient ist ein wertvoller Mensch. Dieses Denken muss aufhören.
Dass KI Programmierer ersetzen wird, möche ich mal sehr sehr sehr stark anzweifeln. Ich habe mir angesehen wozu KI in dem Bereich in er Lage ist, und muss ganz ehrlich sagen: Das einzige was auf uns zukommt ist das Zeitalter der massiven Bugs und massiven Sicherheitslücken und der Disfunktionalität.
KI kann ja nix als vorgefertigtes reproduzieren und das oft ziemlich fehlerhaft. Huschi-pfuschi.
woher willst du wissen was in 6 monaten "möglich" ist?
@@obiwankenobi661 Indem ich mich mit dem Thema intensiv beschäftige, und weiß was da geht und was da nicht geht. Ich arbeite zudem in der Softwareentwicklung, und ein wichtiger Bestandteil ist die klare Formulierung von Anforderungen. Wenn das von Mensch zu Mensch nur mit sehr viel Kommunikation funktioniert, wie soll eine KI dann die Domäne korrekt verstehen? Möglich ja, aber mit noch viel viel größerem Aufwand. Allem voran bei extrem komplexen Softwarelösungen, stoßen ja heute schon die KI-Helfer an ihre Leistungsgrenzen, im Sinne davon dass man dafür schon überspitzt gesprochen ein kleines Rechenzentrum braucht. Und das wird sich eben nicht jeder leisten können, um dann mittelmäßige Qualität herauszubekommen. Zudem die KI ist nur so klug wie das aus dem sie lernt. Wenn sie auf Github lernt wie man Sicherheitslücken baut. Prima, freu ich mich drauf. Zudem will ich meine Software doch lieber genau geprüft haben und wissen wie sie funktioniert, bevor ich sie mein Atomkraftwerk steuern lasse. Oder hast du lust auf gelegentliche Explosionen?
@@Nemcija "famous last words".. niemand dachte dass ki so schnell derartige ausmaße annimmt und dann kommst du daher mit deiner "intensiven beschäftigung". niemand "weiß" was in den nächsten 6 monaten möglich ist. parametrisches, cloudbasiertes erstellen von programmen würde zu einem spiel und könnte programmierer ersetzen. ob dies in 6 monaten passiert ist eigentlich die einzig efrage.
@@obiwankenobi661 Zeigt mir dass du von praktischer Softwareentwicklung nicht die geringste Ahnung hast.
PS: hatte auch solche Probleme mit dem Bürgeramt... Habe danach einen Reiter mit Schriftrolle und Wachssiegel losgeschickt. Danach ging alles da das Wappen meines Hofherren drauf war.
😂
Ich hoffe, das der der das nutzt die volle Verantwortung für die Folgen übernimmt.
Lobo kann auch wirklich nur in so einer Runde glänzen. Ganz schlimm. Zielgruppe hier ist Oma Erna.
This!
Gibt's auch konkrete Argumente zu dem Geschwurbel?
@@CD-kg9by Schau das Gespräch, schalte deine 🍐 ein und dir wird ein Licht aufgehen 🤣
@@why_so_serious Also nein. Danke für die Klarstellung.
@@CD-kg9by Meine Güte, was willst du denn an Argumenten? Jeder Idiot erkennt, dass Lobo hier extrem oberflächliches "Wissen" als tiefe Einsicht verkauft. Damit lockst du außer Oma Erna eben niemanden hinterm Ofen hervor!
Sascha bringt es auf den Punkt... top.
Liebes ZDF - wer von öffentlichen Gebühren lebt MUSS NICHT und sollte nicht clickbaiten. Denn dafür gibt es Euch ja bzw. diese Gebühren.
Das ist kein Clickbait, sondern genau die richtige Kernbotschaft.
@@leon_noel1687 Ja. Auf TikTok-Niveau vielleicht.
@@armauploads1034 Ok, dann sag mir mal bitte wer hier in Deutschland das ganze besser erklärt?
@@leon_noel1687 Nein, ich sage ja nichts gegen Sascha Lobo, den finde ich, wie immer großartig. Nur den UA-cam-Titel finde ich unnötig aufgeblasen.
@@armauploads1034 achso sorry da habe ich grade dich mit einem anderen Kommentar dem ich vorher geantwortet habe verwechselt.
Trotzdem werden niemals Dienstleistungen die Anerkennung und Entlohnung bekommen die Sie tatsächlich verdient.
Der sinnvollste Einsatz von KI wäre im Bereich des Gesundheits- & Sozialwesen. Prozessoptimierung von irgendwelchen Produktionslinien schön und gut, aber was auf die zukünftigen Pflegekräfte, Ärzte und Menschen in diesem Sektor zu kommt, kann wenn man ehrlich ist gar nicht mehr abgefangen werden.
Ärzte die allein für ganze Stationen verantwortlich sind oder Pflegekräfte die 15-20 Patienten allein versorgen müssen ist einfach nur unwürdig und peinlich.
Für KI Weltmacht brauchen wir auch mal gutes Internet :D
Ja, Einige müssen mit 1Gbit/500Mbit rumgurken, während der Provider Bahnhof in Schweden 10GbE symmetrisch an Endkunden anbietet...
„Wer am Schreibtisch arbeitet, sollte dieses Video gesehen haben“ 😂 Das ZDF ist ja richtig flott mit Clickbait unterwegs. Werde mir das Video zwar nicht ansehen, aber habe trotzdem draufgeklickt, um diesen Kommentar zu hinterlassen ...
Jau. Fehlt nur noch der rote Kreis & Pfeil auf dem Thumbnail
jepp. Das Niveau sinkt jeden Tag ein Stückchen weiter....
Furchtbar, oder? Ich hoffe sehr, dass das ein Ausrutscher war. Das ist unter der Würde anständiger Journalisten.
Wer diesen Kommentar liest, klickt auf Like
Frag mich warum man einen Sascha Lobo zur Thematik KI befragt statt wirklich kompetente Leute bspw. vom CCC
Jahr 2045: Das letzte deutsche Amt entlässt feierlich sein Faxgerät in die freie Wildbahn...😆
Lobos Job könnte die KI gut machen ja.
Chat gpt könnte unironisch den gleichen oder besseren linkslib schwurbel produzieren als Lobo.
Aber die KI hat keine Couch, auf der Rainer pennen könnte.
@@torsion7214 Mag sein, bei rechtem reaktionärem Schwurbelmüll braucht man dagegen nicht mal KI, oder gar menschliche Intelligenz. 😄
Interessant zu wissen, würde diese KI auch dann zum Einsatz kommen wenn es darum geht, Ministerien mit den dafür qualifiziertesten Personen zu besetzen. Wenn ja, hätte Baerbock, Scholz und nicht zuletzt der Habeck von vornherein die A-Karte gezogen.
In einem der skandinavischen Länder gibt es eine KI-Partei die genau damit wirbt.
Bei denen soll eine KI die Entscheidungen treffen.