2023 Tesla Model Y Long Range aus Grünheide im Winter Alltagstest | Reichweite - Verbrauch - Test

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 16 гру 2024

КОМЕНТАРІ • 301

  • @matzeschannel6527
    @matzeschannel6527 3 місяці тому +2

    Das war der bisher beste Test des Model Y , der mir untergekommen ist.Vielen Dank dafür. Mach weiter so.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  3 місяці тому

      Vielen Dank für dein Lob hier und deine Worte 🤗

  • @sarahkonig
    @sarahkonig Рік тому +48

    Gelungener Test! Mir scheint auch, dass Tesla wie keine andere Automarke polarisiert, nicht nur wegen Elon Musk. Schade! Objektiv betrachtet gibt es in Sachen Preis-Leistung aktuell kein besseres Familienfahrzeug am Markt als das Tesla MY, da es mit nur 40K (nach Abzug der Prämie) unschlagbar günstig bepreist ist.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +7

      Danke für deinen Beitrag hier und das Ansehen des Berichts inklusive des Lobs 😃
      Ja, aktuell ist es vermutlich das beste E-Familienauto am Markt.

    • @matthiasmuller5173
      @matthiasmuller5173 Рік тому +1

      Finde zwar auch, dass Tesla seine Vorteile hat und wer davon profitiert, wird ein ordentliches Fahrzeug bekommen. Es gibt aber auch Anforderungen, die bringen andere EVs in den Vordergrund.

    • @matthiasmuller5173
      @matthiasmuller5173 Рік тому +1

      Gewöhnungsbedürftig, das trifft auf Tesla zu. Ich finde Autos besser, wenn sie sich an die Nutzer richten und sich nicht der Nutzer bei Basics nach dem Auto richten muss. Zur Leistung, genug, jeder Natrieb hat mehr Leistung als man in der Regel im Alltag benötigt. Effizienz, immer noch eine Stärke von Tesla. Stelle aber fest, im Alltag stehen die Teslas auf der Autobahn an den gleichen Ladesäulen wie ich mit meinem 10%-20% weniger effizienten EV, dank guter Ladekurve fahre ich dennoch regelmäßig früher wieder weg, auch ohne Akkuheizung. Kosten muss jeder selber beurteilen, im B2B Bereich ist Tesla eher teuer.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      @@matthiasmuller5173 Danke für deine Ausführungen hier. Denke die Effizienz ist schwer zu beurteilen an Hand der angetroffenen Fahrzeuge an einer Ladesäule, oder 😁
      Aber ich gebe dir schon recht, andere E-Fahrzeuge werden auch zunehmen effizienter und am wichtigsten ist am Ende die Ladekurve und kein Ladepeak. Aber auch hier scheint mit Tesla durchaus gut zu sein. Wie nun die LFT Akkus im Standard Range ist, kann ich nicht beurteilen.

    • @matthiasmuller5173
      @matthiasmuller5173 Рік тому +3

      @@Ubi-testet Das stimmt natürlich, meine Aussage ist nicht aus der Luft gegriffen. Ich gehöre zu den Menschen, die andere an der Ladesäule ansprechen, über solche Themen wird dann gerne gesprochen. Auch erlebe ich auf meinen häufigeren Langstrecken, dass im Tempobereich um die Richtgeschwindigkeit sich viele EVs bewegen, auf der A2 oder A9 trifft man dann die Autos an der Ladesäule und der nächsten wieder. Ein Tesla kommt so 30 bis 50km real weiter auf der AB, wer nicht immer bis zum letztmöglichen Ladepark fährt, hält meist am gleichen.

  • @M20B25-User
    @M20B25-User Рік тому +16

    habe mein Model Y RWD (60er Akku LFP) heute abgeholt.
    Abzügl. Bafa und THG sind das 41000€ ... ein absoluter NoBrainer dieses Angebot.

    • @mirkonaumann1417
      @mirkonaumann1417 Рік тому +2

      Glückwunsch und allzeit gute Fahrt

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Viel Spaß mit dem MY RWD und allzeit gute und sichere Fahrt sowie stets genügend Strom im Akku

    • @axeln5832
      @axeln5832 Рік тому

      Was ist Bafa und THG?

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +1

      @@axeln5832 BAFA ist die Umweltprämie beim Kauf des Fahrzeugs, THG ist die Treibhausminderungsquotse. Hier kannst du dein eingespartes CO2 quasi als Zertifikat für CO2 intensive Industrien verkaufen - Zertifikathandel. Das kannst du einmal jährlich tun und erhältst hier 250-350 Euro pro Jahr.

    • @axeln5832
      @axeln5832 Рік тому

      @@Ubi-testet Danke!

  • @peterhelm522
    @peterhelm522 Рік тому +36

    Sehr guter Test, danke dafür! Ein paar Anmerkungen eines Model 3 Fahrers. Drückt man den Knopf für den Einmalwischer/Sprtitzdüswn am linken Hebel, geht automatisch das Scheibenwischer menü auf, so das man ein Intervll direkt wählen kann, so wie du dir gewünscht hast.
    Einen Lichtsensor hat das ModelY/3, sieht man auch obeerhalb der Kameras. Die Scheibenwischer automatikgeht häufig gut, aber bei besstmmten Bedingungen wie Gischt oder Nebel schlecht. Die Seitenscheiben werden beim Türschließen nicht herangedrückt, nur nach oben gefahren.
    Für das automatisierte Fahren, braucht man immer Kameras, da nur die die Spuren, Schilder, Markierungen „sehen“ können, d.H. ist die Sicht schlecht, muss langsamer gefahren werden, auch wenn man andere Sensoren wie Lidar oder Radar hat, insofern ist das kein Argument für mehr Sensoren, weil diese eben Kameras nicht ersetzen können. Kameras sind unabdingbar und andere Sensoren sind dann nötig, wenn man nicht in der Lage ist, aus den Kamerabilder Informationen wie Abstand, korrekte und zuverlässige Objekterkennung extrahieren kann.
    Aber nicht aus Redundanzgründen, seil sie eben nicht die Kameras ersetzen können.
    Eiens der größten Pluspunkte ist nachwievor das Ladenetzwerk, was für Langstreckenfahrer eigentlich ein Muss ist.
    Das mit dem vorzeitigen Wegfall der USS ist wirklich saudumm gewesen, wird Zeit für ein Update!
    Im übrigen gibt es auch sehr viele ausgewogene Teslafahrer, bitte nicht diese Polarität fördern. Die anderen beiden Gruppen, Fanboys und Hater sind eben besonders laut, aber nicht die Mehrheit.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +1

      Vielen Dank für die Hinweise und Verbessungshinweise zur Bedienung.
      Was den Wischer angeht, habe ich dies auch oft so gemacht wie du gesagt hast, aber dennoch fand ich da selten eine wirklich perfekte Einstellung. Eine gute Automatik wäre mir lieber der denn eben in seiner Intensität am Lenkstockhebel einstellbar ist.
      Lichtsensor war bei mir auch sehr eigenwillig in seiner Arbeitsweise und das Abblendlicht war gefühlt zu 70-80% der Zeit dauerhaft an auch bei ausreichenden und guten Lichtverhältnissen.
      Was die Fahrer von Teslas angeht, so weiß ich, dass es hier auch wirklich tolle Typen gibt, aber leider fallen eben gerade diese Lauten Gesellen in der Öffentlichkeit und all zu oft auch auf der Straße stark negativ auf.

    • @peterhelm522
      @peterhelm522 Рік тому +1

      @@Ubi-testet Keine Frage der Regensensor ist immer noch verbesserungswürdig. Mit dem autom. Abblendlicht habe ich seit Jahresende keine Probleme mehr, bis auf, dass es in Ortschaften mit Straßenbeleuchtung sich manchmal einschaltet, bzw. immer mal wieder kurz. Aber zumindest blendet er zuverlässig nicht mehr den Gegenverkehr, so wie es früher leider der Fall war.
      Durch die zahlreichen OTA Updates ändert sich bei Tesla immer ziemlich viel, daher haben Bewertungen oft eine recht kurze Halbwertszeit.
      Man bekommt für wenig Geld viel Leistung und nun hat man eher unerfahrene und auch noch unreife Fahrer von 500PS+ Autos, dass ist dann manchmal nicht gut.

    • @jkalpers
      @jkalpers Рік тому +1

      Bravo danke

    • @axeln5832
      @axeln5832 Рік тому

      Wofür steht USS?

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +1

      @@axeln5832 Ultraschalsensoren - Also die Sensoren beim Einparken im Stoßfänger

  • @tombombadil3515
    @tombombadil3515 Рік тому +15

    Sehr guter Test! Ich finde es ja immer wieder amüsant wie sich die "Presse" seit Beginn von Tesla über die Spaltemaße einen runterholt ;) unsere Deutschen kommen zwar nicht so weit, kosten mehr und sind softwaretechnisch eine Dekade hinterher....aaaaber die Spaltmaße :P

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Lieben Dank für deinen Beitrag hier und das Ansehen des Videos zum Tesla MY

  • @schnuppdog7560
    @schnuppdog7560 Рік тому +16

    Bin gestern mit dem M Y gefahren, sehr tolles Auto, leider ist er für unseren zweck zu breit bzw groß (Down town Job mit schmalem Parkhaus), fahrgefühl mega gut. Preis unschalgbar aktuell am Markt. Viele können leider die Person Musk nicht von der Marke Tesla trennen, was schade ist um das Modle Y. Toller fahrbericht genau so war mein gefühl gestern auch. danke weiter so

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +3

      Freut mich zu hören, dass es dir da ähnlich geht wie mir. Bei mir wären die Abmessungen kein Problem. Finde es wirkt klobiger, als es dann am Ende ist. Elon Musk ist eben die Figur hinter Tesla und was er da macht oder nicht schlägt sich leider schnell auf die Marke nieder. Darum habe ich eben versucht all dies einfach mal auszuklammern und dann erkennt man doch schnell, wie gut der Tesla im Grunde funktioniert.

    • @ptrsngr
      @ptrsngr Рік тому +3

      stimme dir zu 100% zu, der Ruf von Tesla leidet sehr darunter. Ich glaube es würden sich viele, darunter auch "Tesla Fanboys" sehr freuen wenn er dieses Unternehmen abgibt, irgendwie kommt mir auch vor das es ihn nicht mehr so interessiert, weil im Prinzip ist der Y ein Model3 das es doch schon einige Jahre gibt mittlerweile.

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому +2

      In Parkhäusern wünsch ich mir auch immer einen Jimny. Und wenn ich wieder einen größeren Drucker transportieren muss hätt ich gern einen Cybertruck. Aber 99% der Zeit bin ich mit dem Model Y zufrieden.

    • @christophfacius3885
      @christophfacius3885 Рік тому

      Wieso ist Musks Ruf auf einmal so mies? Weil er objektive Wahrheiten ans Tageslicht bringt, oder - was AG machen müssen - Personal entlässt?

  • @rudolphus
    @rudolphus Рік тому +28

    Fahre seit einem Jahr Model Y mit 33000km. Das Bedienkonzept ist perfekt, innerhalb weniger Tage hat man sich eingewöhnt, vermisse kein Head-Up-display. Wenn ich mich jetzt in ein konventionelles Fahrzeug setze, fällt es mir viel schwerer mich umzugewöhnen, als damals im Umstieg zu Tesla. Möchte einfach kein anderes Konzept mehr. Fahren auch längere Urlaubsstrecken ohne Probleme. Lieben das Reisen damit.

    • @kirkcaptnmoba998
      @kirkcaptnmoba998 Рік тому

      Und wie wäre es mit Schweden oder Norwegen? 🥳

    • @SpiDey1500
      @SpiDey1500 Рік тому

      @hansgans297Du musst doch nicht bei Tesla laden. IONITY, Aral und Shell etc gehen genauso.

    • @MrAlfajango
      @MrAlfajango Місяць тому

      ​@@kirkcaptnmoba998na da fahren die Dinger ja zu 80% rum... Klappt also auch... 😂

  • @Booster357
    @Booster357 Рік тому +4

    Interessantes Video!
    und das ganze klingt auch sehr vernünftig und Neutral! Was ich super finde!
    ich besitze keinen Tesla. War aber schon vor Jahren, schon von Berufswegen, an Elektroautos Interessiert. ca. vor 20 Jahren ich mal einen Citroen Saxo mit E-Antrieb fahren. Also das hatte mit den Autos von heute natürlich nichts zu tun. oder hatte mir damals auch die Geschichte des EV1 angesehen(war wohl das erste Fahrzeug mit drehstrommotor) Da ich auch heute noch Autoschrauber bin... War ich von Anfang an, sehr an den Autos (damals logischer weise nur Tesla Model S) interessiert.
    Also vor allem aus technischer Sicht. Als dann Das Model 3 nach Europa kam, hatte ich mir auch mal einen übers Wochenende gemietet. und natürlich mussten dann auch Alle damit fahren. :-)
    Alle waren absolut begeistert!
    Es ist unglaublich wie eine Firma, aus dem nichts mit so einer Geschwindigkeit Autos Bauen konnte. Das wohl gemerkt, ohne gross Konzern oder grossartigen Subventionen(Kredite ja).
    Wie gesagt ich fahre keinen Tesla... Aber ich glaube zumindest von mir das ich sehr technisch interessiert bin... Daher kam ich durch das Internet natürlich relativ schnell auch zu Elon Musk.
    Was man mit Namen wie "Tesla Fanboy" oder ähnlichem bewirken will... ist klar.. man braucht was... Das die Leute als minder bemittelt erscheinen lässt. Weil ich öfters Nachrichten über E-Autos und Spacex und so weiter lese, bekomme ich auch vermehrt Nachrichten aus den Gebieten. ich denke viele trauen sich mittlerweile nicht eine Tesla zu kaufen. Weil man sofort als Idiot abgestempelt wird. Hat irgendwo auf der Welt eine Tesla einen Unfall kommt sofort der Autopilot... Tesla's töten Menschen... da fallen die Räder ab... und so weiter.. (Klar gibt es sicher Leute die es ganz klar übertreiben) Aber z.b. fahren die durch ganz Europa um sich am Wörtersee zu treffen? Früher waren bekannte von mir Absolut Opel oder eben VW Besessen. Da wurde fast mit Fäusten diskutiert. Aber niemand hat sich über die Leute aufgeregt. Handkehrum gibt es genügend Leute, die alles nur schlechtmachen können. Ohne Tesla und ohne Elon Musk würde es wohl kaum so viele E-Autos geben. Oder es hätte wohl zumindest länger gedauert. ich sag das auch offen, ich bin absolut von seinem Lebenswerk begeistert. Spacex vor allem... wenn man da mit so Sprüchen kommt: ja Tesla... ist was für Fan Boys. Oder wegen Musk könne man keinen Tesla kaufen? Warum soll das so sein? ich kann da nur raten... schaut die Beiträge in English (sozusagen original) und nicht aus 3 oder 4 Hand von sogenannten "Qualitätsmedien". Oder wer weiss etwas über das Starship projekt? in unsere Nachrichten? naja... wer interessiert sich schon für die Leistungsstärkste Rakete der Welt? Also ich glaube kaum das Kinder in den Fabriken arbeiten... Oder die Software Entwickler jeden Tag ausgepeitscht werden. Also verstehe das Problem nicht
    ?

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Danke für deine weitgreifenden Ausführungen zu Tesla u Elon Musk. Ich stimme dir zu, dass vieles aktuell zerdiskutiert in diesem Bereich. Ja, ich sehe, staune und schüttle auch den Kopf über Elon Musk, wollte aber eben das Produkt Tesla hier möglichst neutral seinem Umfeld entgegen stellen. Und in der Tat, das MY ist ein sehr gutes Elektroauto, welches eben anderswo seine Schwächen hat. Am Ende sollte jeder selbst entscheiden können - ohne Einwirkung von außen - ob ihm/ihr das Fzg taugt oder nicht.

  • @n8rabe
    @n8rabe Рік тому +4

    4 Monate hatte ich ein Model Y Performance in Gebrauch, ich habe immer noch Entzugserscheinungen.
    Nach Schlaganfall mit einseitiger Lähmung kam ich recht gut mit dem Amerikaner aus Grünheide zurecht.
    Neben dem Recht straff abgestimmten Fahrwerk fiel mir der Recht große Wendekreis negativ auf.
    Weiterhin fiel sein ständiges Rumgeningel auf enger Fahrbahn negativ auf, 2m Überholspur und im Tesla ist Kirmes. Besonders gut ist seine Effizienz, man kann ihn recht sparsam bewegen, kann aber auch recht schnell unterwegs sein, da er erst bei 250kmh abriegelt.
    Positiv ist auch der mögliche Anhängerzug, der mit 1,6t schon recht annehmbar ist, nur der SR darf nicht soviel an den Haken hängen. Im Winter hab ich ihn wohl temperiert so mit ~23kW/100km im Solo Betrieb unterwegs, im Sommer waren auf einer längeren Tour auch schon mal ~16kW/100km machbar. Das sind so die sparsamsten Werte, die ich so erreichen konnte, es geht aber auch anders.
    Ich hätte ihn noch gern weiter gefahren, aber noch ist Elektromobilität zu teuer für mich.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen hier mit dem Tesla Model Y Performance. Der Verbrauch weiß wirklich zu überzeugen.

  • @rudi501-e
    @rudi501-e Рік тому +5

    Ein informativer Beitrag über den Tesla. Du machst das richtig gut. Ich fahre seit 12/2022 ein MY LR. Es ist mein erstes E-Auto und ich würde mich nicht als Fan-Boy bezeichnen. Ich habe diverse E-Autos vorher getestet, u. a. den Ioniq 5. Ausschlaggebend waren das Preis- Leistungsverhältnis und das Supercharger Netzwerk. Übrigens hatte ich keinerlei Mängel am Auto, die Übergabe war völlig ok (in Weiterstadt) und bisher habe ich keine Probleme.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Servus Rudi, vielen Dank für deine Worte und das Ansehen des Videos. Allzeit gute Fahrt mit deinem MY LR und stets genügend Rest-🔋

    • @ertzgdds
      @ertzgdds Рік тому +1

      Hab mich im Dezember nun auch für den Y entschieden und den als erstes eAuto. Der Y ist halt absolut komplett. Bietet Platz wie kaum ein Anderer, bietet Effizienz, Leistung und halt das Ladenetz..
      Mir is das Fanboygehabe oder das Gehate eigentlich sowas von egal. Elon Musk polarisiert? Ich glaube heutzutage polarisiert einfach Alles. Jeder Quark wird mit Stanmtischgelabere tot gelabert oder in den Himmel gelobt.
      Das mit den USS werd ich wohl verkraften. Haben älterer Fahrzeuge auch nicht gehabt und ich bin klar gekommen. Hat ja noch die Kameras zum Einparken. Das reicht eigentlich. Vorne könnte es halt gerne noch eine Kamera haben und damit eine 360° Ansicht... Aber das kommt vermutlich erst in künftigen Modellen. Die neuen S und X sollen diese Kameras ja schon bald mitbringen - in den Scheinwerfern und als Teil der Hardware4.0. Das Facelift vom Model 3 könnte demnach das nächste Fahrzeug mit der Hardware4.0 werden. Fragt sich dann nur, wann es ein Facelift vom Model Y geben wird.

  • @medienwurmchen
    @medienwurmchen Рік тому +1

    Top differenziertes Video, an vielen Stellen.

  • @helmutboden6376
    @helmutboden6376 Рік тому +5

    Habe das Model Y probe gefahren. Optik fand ich ok wenn auch nicht berauschend, ist ja Geschmackssache. Preis gut, Platzverhältnisse unschlagbar aber das Fahrwerk hat meinen geschundenen Rücken arg abgeschreckt. Ist dann am Ende des Tages ein Mustang Mach-E geworden, aber ich verfolge so ziemlich alles was mit Tesla zu tun hat weil es immer wieder ein interessantes Thema ist. Und seien wir ehrlich, Tesla war der Anfang und noch lange nicht das Ende!

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Danke für deinen Beitrag hier und das Ansehen des Videos. Bist du mit deinem Mustang Mach-E soweit zufrieden? Warum wurde es der Mustang?

    • @helmutboden6376
      @helmutboden6376 Рік тому +1

      @@Ubi-testet sehr zufrieden. Für den Mustang sprechen für mich die Optik und dass die Assistenzsysteme tun was ich erwarte. Auch find ich es schön, dass man beim Fahren die Front sehen kann. Bei den meisten Autos fängt ja rein visuell schon vor der Windschutzscheibe die Straße an. Was ich vermisse sind eher Kleinigkeiten. Hätte gerne eine Anzeige für die Rekuperation, auch würde ich gern während des Ladens im Auto sehen wieviel Strom ich gerade ziehe. Also eher Gimmicks die man über ein Update beheben könnte. Grüße aus Köln

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      @@helmutboden6376 Danke Helmut für die Rückmeldung. Wünsche dir viel Spaß mit deinem elektrischen Pony und allzeit genügend Reststrom im Akku 😃

  • @vladimirheck5481
    @vladimirheck5481 Рік тому +1

    Super Video! Sehr gut und Verständnisvoll erklärt!!! Obwohl ich eigentlich immer gegen e Autos war, bis heute erstmal. Ich will aufjeden Fall einen Tesla Model y Probe fahren 😁

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Vielen Dank für dein Lob und das Ansehen des Videos zum Tesla Model Y

  • @kenny6545
    @kenny6545 11 місяців тому +1

    Starkes Review!

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  10 місяців тому

      Vielen Dank für deinen Zuspruch und das Ansehen des Videos

  • @elektrolemon471
    @elektrolemon471 Рік тому +5

    und die Lieferzeiten nicht vergessen 2-3 Monate (in weiß oder schwarz) ist schon ein Wort im Vergleich zu den anderen Herstellern von 12 oder 15 Monaten. Aktuelle z.b Volvo C40 wenn man heute bestellen würde Lieferzeit 14/15 Monate.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +1

      Absolut richtig. Die schnelle Verfügbarkeit ist auf alle Fälle ein weiterer Pluspunkt, der für Tesla bei M3 und MY spricht.

    • @JMH67
      @JMH67 Рік тому +1

      Im Moment gibt es ja sogar praktisch gar keine Lieferzeiten bei Tesla, es stehen genug Autos bei den Servicecentern, vgl. Tesla-Homepage.

  • @Hanscher1
    @Hanscher1 Рік тому

    Bester Testbericht auf yt!

  • @mattislii1465
    @mattislii1465 Рік тому +1

    Tja, ein guter Testausschnitt, vielen Dank. Ich fahre pro Woche zwischen 1000 und 1500 km, habe den Tesla als nächstes Dienstfahrzeug mal für eine Stunde gehabt. Schönes Fahrgefühl aber die Kunststoffsitze lassen keine transpiration zu, nach kurzer Zeit sitzt man im Nassen.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Vielen Dank für deinen Beitrag hier zum Alltagstest des Tesla Model Y.

  • @skyh.5727
    @skyh.5727 Рік тому +3

    Mein Model Y Long Range (letzten Freitag abgeholt) hatte Hankook Ventus S1 evo 3 Reifen drauf (Sommerreifen). :-) Habe aber Allwetterreifen nachgerüstet, um mir die Wechslerei zu ersparen.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +1

      Vielen Dank für deine Rückmeldung bzgl der Reifen und as Ansehen des Videos zum Tesla Model Y. Allzeit gute Fahrt und stets genügend 🔋

    • @GeHeJun
      @GeHeJun Рік тому +1

      fahr auch Ganzjahresreifen, einzige was ich bereue - dass ich nicht früher auf diese umgestiegen habe.

  • @rolandg3948
    @rolandg3948 Рік тому +15

    Ein erstaulich objektiver Bericht muss ich zugeben. Einige Punkte möchte ich doch anbringen. Als langjähriger Teslafahrer möchte ich folgendes zum Test hinzufügen.
    Die Türgriffe mögen gewöhnungsbedürftig sein für jemanden der das nicht kennt. Sie aber als anfällig und unpraktisch zu bezeichnen finde ich falsch. Ich hatte bisher nur zwei mal Probleme dass sie eingefroren waren.
    Das ist mir aber bei jedem anderen Auto genauso passiert. Und ich wohne in der Schweiz, da sind kalte Nächte keine Seltenheit.
    Dann zu den Scheibenwischern. Es hat links den Hebel um sie zu starten. Gleichzeitig erscheint auf dem Display ein Menu in dem man die Geschwindigkeit der Wischer verstellen kann. Die Automatik funktioniert übrigens sehr gut.
    Überhaupt ist es nicht so, dass hier die Kameras schlechter wären und man ein Radar bräuchte. Das ist echt Unsinn wie jeder bestätigen kann der wie ich beide Systeme hatte.
    Im Gegenteil, seit das Radar weggeschaltet wurde sind auch die Phantombremsungen deutlich zurückgegangen. Die Kameras funktionieren um einiges unempfindlicher als das Radar.
    Wie es mit den fehlenden USS weitergeht kann ich nicht beurteilen. Aber wie ich Tesla kennengelernt habe, werden Sie auch das Problem lösen.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Vielen Dank für deine Ausführungen hier und das Lob zur Sachlichkeit.
      Türgriffe haben mich schon etwas gestört im Alltag. Die Kinder können sie schwer nutzen und bei -3 Grad waren sie schon leicht festgefroren und dies während der 1-wöchigen Nutzung dann 3x. Das war dann für mich einfach nicht so gut gelöst, wie etwa eine Griffmulde mit elektrischem Taster. Ob die Tür dann an der Dichtung festfriert, war jetzt nicht feststellbar.
      Die Bedienung des Wischers über den Taster am Lenkstockhebel habe ich auch genutzt, finde sie dennoch leicht ablenkend, weil eben der Blick immer kurz abgewandt werden muss von der Straße wenn man die Einstellung am Display vornimmt. Zudem habe ich auch selten da eine wirklich gute Einstellung gefunden. Auf Automatik wischte er entweder zu schwach bei starkem Regen oder bei keinem Regen mehrmals trocken über die Scheibe. Das war eben auch nicht praktikabel für mich im Alltag. Hier ist die bewährte alte Technik einfach immer noch besser wie persönlich finde.
      Thema Assistenz:
      Ich fahre im Rahmen meiner Tätigkeit ständig andere Autos und dies quer durch den Automobilsektor. Ja, alle haben ihre Probleme und keiner ist perfekt. Aber durch die redundante Auslegung der Fahrassistenzsysteme mit Radar, Kamera, USS und eventuell noch LiDAR arbeiten die Systeme wesentlich harmonischer und auch bei schlechteren Witterungsverhältnissen länger und zuverlässiger. Wie erwähnt, für ein rein kamerabasiertes System ist es dennoch beeindruckend gut.

    • @rolandg3948
      @rolandg3948 Рік тому +5

      @@Ubi-testet Oh, vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben meinen Kommentar zu lesen. Ich muss zugestehen, Sie haben bestimmt mehr Erfahrung mit verschiedenen modernen Fahrzeugen. Das fehlt mir zugegebenermassen.
      Dafür habe ich mittlerweile vier Jahre und 60‘000km Erfahrungen mit der Marke Tesla. Deshalb bewerte ich die Sachen etwas anders. Tesla geht halt die Elektromobilität in vielen Dingen ganz anders an als es die Etablierten tun. Das ist immer wieder Anlass für Kritik.
      Die grössten Reizthemen sind das Bedienkonzept und die fehlenden Schalter und Hebel. Auch Vision only halten viele für einen Fehler. Ich sehe das als Techniker etwas anders. Die Zeit wird zeigen wessen Ansatz der richtige ist.
      Ich finde, es ist eine sehr interessante Reise auf der wir uns befinden. Nachdem sich viele Jahre kaum etwas bewegt hat in der Autoindustrie.

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому +1

      Mir sind im Alfa vor 20 Jahren jedes Jahr mehrmals die Türschlösser eingefroren. Im Tesla noch nie.
      Die Wischautomatik funktioniert bei Regen gut, aber bei Gisch fast nie. Leider.
      Gegen die Sonne funktioniert mit Radar besser, sonst sehe ich keinen Unterschied.
      Phantombremsungen habe ich nur wenn mir ein LKW auf meiner Spur entgegen kommt. Das passiert durchschnittlich 5 mal pro Tag. Keine Ahnung warum er da nicht reinlenkt und die depperten a bissele erschreckt? Die sollen gefälligst Platz machen! Die Busfahrer sind ja manchmal noch schlimmer.
      Ich kenne noch immer kein Auto das dieselben Leistungen bei denselben Energieverbräuchen und Gesamtkosten hat und deren Motto "help the world transition into a sustainable economy by investing in clean, renewable energy." ist.
      Wenn einmal einer der anderen Hersteller von ihrem hohen Ross runtergeschubst worden ist schau ich gerne wieder andere an.

    • @sandyeagle6946
      @sandyeagle6946 Рік тому

      ​@@Ubi-testet Hallo Ubi, eine Frage. Wie hast Du das Problem mit den eingefrorenen Türgriffen beim Tesla gelöst ? Grüße aus Hessen

  • @guenters.7630
    @guenters.7630 Рік тому +2

    Endlich ein neutraler Bericht zu Tesla. Ich habe mich nach langer Entscheidungsfindung für ein neues Auto für ein Model Y LR entschieden. Das es nun ein E-Auto wird, war mir klar, da das die ZUkunft ist und bei mir auch möglich. Ich denke nicht jeder kann/will schon auf E-Auto wechslen. Nach ca. 8 Jahren VW und immer mehr Helferlein Schnick-Schnack die bis zum neusten Tiguan Modell fehlerhaft war und auch die Bedienung mit den Sensortasten Lenkrad ein Graus ist, wollte ich ein einfach zu fahrendes Auto. Ich will einsteigen und von A nach B fahren ohne irgend eine Wissenschaft daraus zu machen oder erstmal alle möglichen Funktion zu deaktivieren, die ich nicht will. UNd da blieb bei den E-Autos am Ende nur Tesla übrig. Das Auto und die dazu gehörige Infrastruktur machen für mich meine Mobilität absolut entspannt. Mit keinem anderen E-Auto das ich testete hatte ich dieses Easy Going Gefühl. Ja optisch gefallen mir andere E-Autos besser, aber pragmatisch und Preis-Leistungstechnisch gewann immer der Tesla. Ich freu mich nun schon auf mein neues Auto :-)

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag hier und das Lob zur Neutralität gegenüber Tesla. Viel Spaß künftig mit deinen Model Y LR

  • @lemars.9026
    @lemars.9026 3 місяці тому +1

    Hi danke für den Test passen hinten 3 Kindersitze nebeneinander? 2 jüngere Kinder und eine Sitzerhöhung.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  3 місяці тому +1

      Das könnte eng werden, aber sollte möglich sein

  • @arnefoerster6753
    @arnefoerster6753 Рік тому +3

    Moin!
    Das ist doch wirklich mal ein guter Test mit viel Objektivität. Weiter so!
    Ich fahre seit ca 6 Monaten ein Model Y LR, allerdings aus China.
    Ich halte es für ein grundsolides Auto und fahre es sehr gern.
    Aber: es ist kein Wunderauto (Autopilot ist schlecht, Abblendautomatik ist Murks und und und), aber eben auch kein Elektroschrott. Spaltmaße sind gar kein Thema, die Elektronik ist perfekt abgestimmt, das Fahrverhalten richtig gut.
    Irgendwie gibt dieser Test genau das wieder, was ich selbst empfinde….
    PS: meiner wurde mit Sommerreifen ausgeliefert

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Vielen Dank Arne für deine Worte, die sich mit meinem Test hier decken. Allzeit gute Fahrt mit deinem MY und stets genügend Strom im Akku 🔋

  • @medienwurmchen
    @medienwurmchen Рік тому +2

    3:20 Ganz so extrem würde ich das mit den zwei gegensätzlichen Lagern nicht sehen. Im Vergleich zu unserem komfortableren e-Golf gibt es Dinge, die ich an unserem leistungsstarken MY schätze bzw. auch nicht. Schildererkennung ist nicht die Stärke v. Tesla , ebenso Federung u. Geräusche im Innern. Platz, Ladegeschwindigkeit Routenberechnungsgeschwindigkeit, Multimedia, … hingegen schon.
    Im Alltagsverbrauch liegt d. kleinere eGolf vorn. Wobei sich das MY für seine Größe echt gut schlägt, besonders auf der Langstrecke durch den größeren Akku. (In diesem Bereich lassen sich diese zwei unterschiedlichen Fahrzeuge aber nicht vergleichen. Der Spurhalteassistent ist beim Model Y unschlagbar. Dafür unterstützt der eGolf den Fahrer viel mehr vor Ortschaften, Kreuzungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen im Alltag, in dem er automatisch abbremst, wenn der Tempomat nicht aktiviert ist.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Danke für deine Ausführungen und den Vergleich mit eurem VW eGolf (habt ihr das FaceLift Modell mit größerem Akku?).
      Ich finde die Assistenzsysteme bei VW (wenn sie funktionstüchtig sind - auch das ist öfter mal nicht gegeben) insgesamt besser in ihrer Gesamtheit als jene von Tesla. Aber wie gesagt, für ein einzig auf Kameras basierendes System sehr respektabel und gut

    • @medienwurmchen
      @medienwurmchen Рік тому +1

      @@Ubi-testet Jap, Modelljahr 2018 n. umfangreicher Ausstattung. Mit diesem Kompromissauto hat VW Vieles sehr richtig gemacht. Wir waren 2019 mit ihm, auch am Nordkap. Für einen Tesla wäre das ein Spaziergang, für uns war es ein Abenteuer, dass wir nicht mehr missen wollen.

    • @medienwurmchen
      @medienwurmchen Рік тому +1

      @@Ubi-testet insgesamt ist der eGolf einfach harmonischer unterwegs, wenn man nicht Wert auf absolut sportliche Fahrweise legt.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Danke für die Rückmeldung auch zum eGolf. Viel Spaß weiterhin mit deinen Stromern und stets genügend Rest-🔋

    • @dominolehmann8227
      @dominolehmann8227 Рік тому +1

      Ohne was schlecht zu reden, man muss allerdings auch immer bedenken, dass das Deutsche Auto im Heimatmarkt Vorteile hat. Mein m235i früher war in D auch besser unterwegs als bei mir in der CH.

  • @mikamauersberger4958
    @mikamauersberger4958 Рік тому +1

    sehr gute Review! kann man viel Informatives und Eindrücke über das M Y sammeln.
    Würde nur gern erwähnen, dass man in Deutschland/ Europa eigentlich nichts zum Autopilot sagen kann, da dieser restlos kastriert ist.
    Siehe in den USA fahren Teslas mit der FSD Beta zu guten 98% voll autonom (stand april 23) auch bei diesen Fahrzeugen wird nur auf die Kamera gesetzt und es funktioniert fantastisch. Die Software und alle gesammelten Daten dahinter, sind entscheidend.
    Wird zeit, dass die Beta auch zu uns kommt. (ist nur vielleicht nicht von den anderen Herstellern gewollt).

  • @dominolehmann8227
    @dominolehmann8227 Рік тому +1

    Zumimdest in der Schweiz kommt das MY nicht mit Allwetterreifen - zum Glück. Leider gibt es für Winterräder Sottozero bei allen Modellen. Eines der lautesten Reifen..

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Vielen Dank für die Rückmeldung aus der Schweiz und danke für das Ansehen des Videos

  • @christianhartmann1866
    @christianhartmann1866 Рік тому +9

    Habe gerade übers Wochenende das MY LR als Mietwagen. Der Wagen hat viele tolle Innovationen und der Antrieb ist hervorragend. Dabei beeindruckt nicht nur die Beschleunigung sondern dass man ihn auch cm-genau rangieren kann.
    Ein absolutes K.O. Kriterium ist jedoch die m.E. viel zu harte Federung. Idealerweise sollten bei der Routenplanung nicht nur Ladestops sondern auch gleich Termine beim Orthopäden berücksichtigt werden...

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +4

      Ja, das Fahrwerk ist wirklich zu straff wenn man es erstmalig fährt. Fährt man dann aber länger mit dem MY, dann finde ich es nicht mehr so schlimm. Rückenprobleme hatte ich nicht (trotz leichter Anfälligkeit dahingehend). Die Sitze mildern vieles gut ab. Viel Spaß dann noch bei deinem Ritt im MY

    • @dieterpovel7505
      @dieterpovel7505 Рік тому +2

      Also ich habe inzwischen 25 k km, u.a. einen 4000 km Roadtrip mit 4 Erwachsenen durch D,F und I hinter mich gebracht und kann Deinen Eindruck nicht bestätigen. Wir sind Super Komfortabel unterwegs gewesen. Man sitzt sehr gut im MY, selbst bei Mega Strecken. Unser erster kam aus China, der neue ist aus Berlin und nicht mehr so polterig. Die sehr bequemen Sitze reißen alles raus! Zum Vergleich: vorher hatte ich einen Mercedes E300Tde Bj. 2020. Einziger Nachteil: Bei großer Hitze sind die Sitze schwitzig.

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому +1

      Kann nicht klagen, bin gut gepolstert. 😂😂🤣🤣

    • @ptrsngr
      @ptrsngr Рік тому +2

      leider ja, Tesla kann kein Fahrwerk, sollten mal bei Ford einkaufen :)

    • @hansstrahm8692
      @hansstrahm8692 Рік тому

      @@ptrsngr
      Teslas haben viel Leistung. Da geht "Sänfte" nicht.

  • @joachimcoenen144
    @joachimcoenen144 Рік тому +3

    Ich finde ein sehr ausgeglichener und guter Review. Pros und Cons wurden sehr gut aufgeführt. Bin selber erst eine Stunde Tesla gefahren und daher ein Neuling. Da hat mir dieses Video schon viel gebracht. Habe es mir gerade das zweite Mal angeschaut. Weiter so👍👍👍

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Danke für deine Rückmeldung zu diesem Review hier. Es freut mich immer, wenn es hilfreich war/ist

  • @wolfgangtrasischker6859
    @wolfgangtrasischker6859 Рік тому +2

    könntest du noch bitte verraten was deine durchschnittsgeschwindigkeit beim test war? bzw. wäre info zu verbrauch in abhängigkeit der Gescheindigkeit super. danke

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +1

      Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich hier im üblichen Rahmen wie bei allen anderen Fahrzeugen hier bewegt mit durchschnittlich 67 km/h.

    • @ptrsngr
      @ptrsngr Рік тому

      die Durchschnittsgescheindigkeit sagt genau nichts aus beim E Auto, weil einmal auch nur für 20km 200+ km/h und die restlichen km 50 km/h und ich garantiere dir abartigen Verbrauch.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Die Durchschnittsgeschwibdigkeit ist für mich einzig ein Messwert um zu sehen, dass die Verbrauchsrunde vergleichbar zu anderen Fahrten absolviert wurden.

    • @wolfgangtrasischker6859
      @wolfgangtrasischker6859 Рік тому

      @@ptrsngr ich habe angekommen dass Ubi-testet eine gleichmäßige runde gezogen hat. Scheint auch der fall gewesen zu sein. würde behaupten dass die geschwindigkeit/Verbruach kombi dann schon eine gute Referenz ist ;)

    • @sandyeagle6946
      @sandyeagle6946 Рік тому +1

      ​@@ptrsngr auf deutschen Autobahnen sind 20km mit 200+ nicht möglich. Höchstens nachts um 2 Uhr...

  • @brecherxp9795
    @brecherxp9795 Рік тому +22

    Eierlegende Wollmilchsau. Wer da nen Verbrenner kauft, ist selbst Schuld. Mehr Spaß, mehr Komfort, mehr Platz. Model Y.

    • @M20B25-User
      @M20B25-User Рік тому

      so isses 👍

    • @brecherxp9795
      @brecherxp9795 Рік тому +1

      @@M20B25-User 300 statt 283 PS und er würde noch besser verkaufen. Die 283 PS machen Y so schnell wie Kona. Das geht so natürlich nicht, dass muss immer vei 6 und drunter sein, finde ich.

    • @M20B25-User
      @M20B25-User Рік тому +1

      @@brecherxp9795 ... das Model Y RWD hat 220kW Peak Leistung ... das entspricht so ziemlich 300PS 😉

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Ja, wenn eben jmd elektrisch unterwegs sein kann/will, für den ist das MY oder M3 absolut die Eierlegende Wollmilchsau. Aber ich kann auch Personen gut verstehen, die nicht zu einem Elektrofahrzeug derzeit greifen wollen/können.

  • @janh.7557
    @janh.7557 Рік тому +6

    Natürlich muss ein Deutscher Tester Spaltmasse erwähnen. Habe mir die Mühe gemacht un bei VW und BMW mal nachgeschaut. Auch nicht alles perfekt.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Ich habe sie erwähnt, weil es eben auffällig war. Auch bei vielen anderen Herstellern ist das sicherlich nicht so perfekt. Aber hier gab es doch 2-3 Stellen am Exterieur, die doch stark ins Auge fielen. Der Innenraum war fehlerfrei.

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому

      "Habe mir die Mühe gemacht un bei VW und BMW mal nachgeschaut. " 🤣🤣😂😂👍👍👍👍Genau so iss es...

  • @kurts2651
    @kurts2651 Рік тому +1

    Zu max. Leistung und Drehzahl:
    Ohne Kenntnis der dazu gehörenden Drehzahlbereiche ist ein Vergleich mit Werten anderer Fahrzeuge sinnlos.
    Zu Verbrauchsangaben aus Fahrversuchen. Dazu wäre der tatsächliche Verbrauch auf der Strecke gemessen am SuC hilfreich. Dazu müsste man nur auf die Daten der SuC- Rechnung zurückgreifen. Einige Hersteller messen mit ihren BC nur die reine Antriebsleistung , andere dagegen auch die Verbräuche von Heizung und Nebenaggregaten incl.
    Zu "Autopilot":
    Vor ca. 4 Jahren hatte ich ein M3 mit dem sog, erweiterten (hochteuren ) AP gekauft. Der konnte aber einfach nicht was er sollte. Verbesserung wurde zwar versprochen aber auch ein Jahr später hat er bei der Grundübung zum autonomen Fahren , nämlich der Schildererkennung und automatischen Umsetzung jämmerlich versagt. Wie es ausschaut hinkt Tesla diesbezüglich auch heute noch anderen Anbietern hinterher.
    Zu Einparksensorik ohne USS sowie Abstandsmessung ohne Radar/Lidar:
    Das halte ich für nichts anderes als eine reine kommerzielle Sparmaßnahmen. Tesla versuch diese Änderungen aber als Geniestreich zu verkaufen.
    Mein Fazit: Wer es gerne groß, geräumig, billig und elektrisch mag der ist mit dem MY gut bedient.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Verbrauch wird aus Bordcomputer und SoC ermittelt. An der Ladesäule sind ja entsprechende Ladeverluste (hier waren es 5kWh) mit einkalkuliert.
      Danke für deine sachlichen und erweiterten Ausführungen hier und dein Feedback 👍🏻

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому +1

      176Wh im Schnitt. Und genug Bums zum überholen. Egal wo, egal wann. So wie ältere Ferraris oder Lambos halt. Reicht das?

  • @thomaspesch8109
    @thomaspesch8109 Рік тому +4

    Prima Video - besten Dank!
    Ich bin das MY Performance und LR probe gefahren - effizient, brutale Beschleunigung, unfassbar viel Platz, insgesamt sehr aufgeräumt.
    Gekauft habe ich das MY RWD. Ausschlaggebend war der aktuelle Preisunterschied - dafür lade ich gerne einmal mehr (aber nur kurz). Auto kommt in 14 Tagen...
    Ausgeliefert werden Fahrzeuge mit Sommerbereifung. Winterreifen können zusätzlich bestellt werden und werden bei einer Auslieferung bis Ende Februar direkt aufgezogen (Sommerreifen dann im Kofferraum).

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +2

      Danke für deine Rückmeldung bzgl. der Reifen. Ja, ich würde vmtl. auch ein MY SR nehmen wenn ich eines aussuchen könnte.

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому +1

      Ich überlege auch die ganze Zeit hin und her. LR oder Standard. Ich fahr die ganze Zeit LR und im Winter gehen sich meine Touren manchmal nicht aus. Frühling und Sommer hab ich nie den Bedarf extern zu laden. Außer ich fahr von Österreich nach Polen oder Kroatien. Schwere Entscheidung...

    • @thomaspesch8109
      @thomaspesch8109 Рік тому +1

      @@wolfgangpreier9160 mein Plan war letztes Jahr "immer nur LR" - aber nach der Preisreduzierung stellte ich mir die Frage "wie oft brauche ich die Reichweite?" und "mache ich lieber einen Ladestopp extra und spare dadurch €10k?"...
      Ob es die richtige Entscheidung war wird sich zeigen.

    • @Beutelipper
      @Beutelipper Рік тому +2

      Ich habe am 21.12.22 den Tesla Y LR bestellt, danach kam die Preissenkung. Durfte dann auf Tesla Y RWD herunter konfigurieren und bin seit dem 8.2. stolzer Tesla-Besitzer. Auch mir war der Preisunterschied für einen größeren Akku und 2. Motor zu groß, 3000€ mehr wie zuvor bestellt hätte ich investiert. Auch mit nur Hinterradantrieb ein tolles Auto mit dem zurzeit besten Preis-Leistungsverhältnis, dazu riesig groß.

    • @willmumoto
      @willmumoto Рік тому

      Hallo! Ich bin ein eventuell zukünftiger Tesla-Fahrer. Ich schwanke noch zwischen Polestar 2 und Model Y. Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Ausstattung (außer Akku und zweitem Motor) zwischen SR und LR? Und ist der Abstandstempomat standardmäßig dabei, oder muss man ein Zusatzpaket dazu nehmen? Danke schon mal vorweg!

  • @jirizajic
    @jirizajic Рік тому

    Für mich wäre wichtig zu wissen, was an Reichweite verliert Tesla Y bei richtig kalten Temperaturen (z.B. -10 Grad) über Nacht oder wenn er eine Woche draussen steht und was an Strom braucht Funktion " Enteisen"

  • @mmeyer8409
    @mmeyer8409 Рік тому +4

    Ein sehr ausgewogener Test. Ist ein tolles Auto, aber bei weitem nicht perfekt. Die Bedienung ist fantastisch einfach, wenn man ein paar mal damit gefahren ist. Ansonsten funktioniert die Sprachbedienung hervorragend.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Ja, Sprachsteuerung hatte ich nicht genutzt. Gebe zu, dass ich jmd bin, der nicht unbedingt mit seinem Auto via Sprache kommunizieren möchte. Ich weiß, klingt komisch, ist aber bei mir einfach so, auch wenn ich es hin und wieder bei Testfahrzeugen ausprobiere. Bin da vllt altmodisch, aber ich bin immer noch jmd, der Tasten für häufig genutzte Funktionen gerne im Auto hätte (Klimasteuerung, Sitzheizung, Defrostfunktion Scheiben, Scheibenwischer, Lenkradheizung, Tempomat)

    • @sugar666p
      @sugar666p Рік тому +1

      @@Ubi-testet Wobei die Automatik für Sitz und Lenkrad Heizung einfach nur Top ist.😊

  • @DJoXavier
    @DJoXavier Рік тому +1

    Danke für das Video und den Aufwand. Ich bin übers WE bei Wind, Wetter und Schnee gereist und bin nun doch sehr enttäuscht. Denn der Verbrauch ist um das Doppelte gestiegen. Vorher ca. 10% für grob 50km, nun ca. 20% Akku für die 50km !!!

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Ja, nun geht sie wieder los die Jahreszeit, welche alle Elektroautofahrer hassen 😁

    • @DJoXavier
      @DJoXavier Рік тому

      @@Ubi-testet so kann man aber nicht längere Strecken planen und fahren

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Es ist im Winter in jedem Fall aufwendiger und langwieriger auf langen Strecken

  • @GeHeJun
    @GeHeJun Рік тому +1

    Geschwindigkeit Anzeige ist ja zu klein - habe ich auch immer bemängelt, danke.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Danke für deinen Beitrag und das Ansehen des Videos

  • @GernothUlkosch
    @GernothUlkosch Рік тому +2

    Ich selbst bin auch schon ein paar Mal mit einem Model 3 unterwegs gewesen und kann deine Eindrücke bestätigen. Danke insbesondere für deinen sachlichen Beitrag und das neutrale Aufzeigen von Stärken und Schwächen eines Tesla. Ich selbst überlege aktuell mir entweder einen Tesla als Model Y oder einen BMW i4 zuzulegen. Ich würde mich freuen, wenn du den BMW auch einmal testen könntest.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Vielen Dank für deinen Beitrag hier.
      BMW ist leider nicht möglich für mich, da dieser Hersteller keine Fahrzeuge an mich stellt. Ob ich bei einer Gelegenheit an einen BMW i4 zur Vorstellung komme, kann ich nicht sagen.
      Ich denke, Web du ein günstiges Angebot zum i4 im Leasing findet, könnte das ein sehr interessantes Fahrzeug sein. Der Tesla ist aber ebenso ein wirklich erstaunlich gutes Elektrofahrzeug.

    • @guentherdanzer7439
      @guentherdanzer7439 Рік тому +1

      @@Ubi-testet fand Deinen Beitrag auch sehr sachlich und informativ. Fahre zur Zeit einen Stelvio und daher hab ich mich für das Modell Y interessiert. Aber, wie mein Vorredner sagte, gibt es da den i4 und da ich als alter Alfisti auch ein wenig aufs Design schaue, tendiere ich z.Z. eher zum BMW, obwohl mir die Banane von Hyundai (Ioniq 6) auch sehr gut gefällt. Preislich sind die Unterschiede eh noch verkraftbar.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      @@guentherdanzer7439 Danke dir für deine Worte. Der i4 ist sicherlich ein sehr gutes und vor allem effizientes Elektrofahrzeug. Der IONIQ 6 ist gegenüber einem BMW i4 etwas günstiger und bietet das bessere Ladesystem. Der Tesla ist schon eine gute Ecke günstiger zu bekommen.

  • @Aktarius
    @Aktarius Рік тому

    Schöner Test. Du hast glaube ich vergessen zu erwähnen das man die Sitze hinten auch verstellen kann also die Rückenlehne lässt sich ca 5 cm nach hinten verschieben und somit ist es hinter nochmal schöner zu sitzen. Ich freue mich das ich in drei Wochen meinen ersten bekomme :)

  • @anwaryou_sales_and_mindset
    @anwaryou_sales_and_mindset Рік тому +2

    Fahre seit 2 Wochen das Model Y LR und bin begeistert. Der einzige Punkt, der mir wirklich fehlt sind die Sensor zum Einparken. Schade, dass hierdurch das Fahrerlebins etwas leidet. Vorallem, hatte es alle Model bis 2022. Nun ja, muss jetzt damit leben. Sonst ein klasse Auto

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +1

      Vielen Dank für deine Rückmeldung und weiter viel Spaß mit deinem MY

    • @67er_matze97
      @67er_matze97 Рік тому +1

      Glückwunsch zum neuen Auto! Du kannst meines Wissens noch darauf hoffen, dass die kamerabasierte Einparkhilfe noch deutlich besser werden könnte mit kommenden SW-Updates.
      Ich habe vor mir auch balt ein MY LR zu gönnen :)

    • @anwaryou_sales_and_mindset
      @anwaryou_sales_and_mindset Рік тому +1

      @@67er_matze97 danke dir. Bin wirklich sehr zufrieden und freue mich auf das neue Update. Bin guter Dinge, dass da bald was passiert, dass in die richtige Richtung geht. Aber man gewöhnt sich auch dran, ohne Sensoren einzuparken.

    • @dstorm89
      @dstorm89 Рік тому +1

      @@anwaryou_sales_and_mindset Hey etwas spät aber gratuliere zum MY LR, ich habe mir das selbe Auto bestellt, wie viel KM hast du bisher gefahren und was ist dir bisher noch so negativ aufgefallen ?
      LG

    • @anwaryou_sales_and_mindset
      @anwaryou_sales_and_mindset Рік тому +1

      @@dstorm89 danke dir, bis jetzt sind es 9000km in 3 Mon. Muss sagen, bin grundsätzlich sehr zufrieden. Was mir nicht gefällt ist, dass im Autopilot die Scheibenwischer immer an sind, wischt auch wenn es nicht regnet. Nervt. Bei der Hitze habe ich den Innenraumüberhitzschutz an, zieht auch gut Akku wie ich finde. Aber kann ich ja deaktivieren :-). Sonst ein top Auto für den Preis.

  • @michaelseinsche5328
    @michaelseinsche5328 Рік тому +1

    Schönes Video, mich würde interessieren wie Familientauglich du ihn findest?

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +3

      Sehr familientauglich, vllt sogar familientauglicher als sonst alle anderen Elektrofahrzeuge. sehr großer Kofferraum - größtes Manko ist ein fehlendes Trennnetz zur Ladungssicherung hinter der 2. Reihe. Kinder haben viel Platz, Kinderwagen geht wunderbar rein und die Sitze der Kids sind im Fond angenehm hoch montiert, so dass sie schön rausblicken können.

  • @martinberes8565
    @martinberes8565 6 місяців тому +1

    wenn die Türgriffe zugefroren sind kann Mann per app die Tür aufmachen

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  6 місяців тому

      Danke für deinen Beitrag und das Ansehen des Videos

  • @kubikfranz5615
    @kubikfranz5615 Рік тому +2

    Schöner und guter Test. Ich durfte letzten Monat auch einen Tesla fahren. Fantastisches Auto, ich finde es optisch drinnen und draußen mega aber das ist sowieso Geschmacksache. Ich finde es preislich für das was man bekommt absolut gut, das Fahrwerk finde ich persönlich richtig genial, schön knackig straff. Es ist aber nicht alles Golf was glänzt, manche Sachen gefallen mir auch nicht. Würde es mir aber auch kaufen, würde ich nicht aktuell einen verbrenner abbezahlen.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +1

      Vielen Dank für das Ansehen des Videos und deinen Beitrag hier.

  • @andreashofer28
    @andreashofer28 Рік тому +2

    Ich finde es gibt noch eine sehr große dritte Gruppe die dieses Auto einfach gut findet ohne Elon Musk bzw. TESLA zu lieben oder zu hassen. Viele wollen immer eine einfache Welt in plus oder minus aber dazwischen ist soviel mehr. Sonst ein ganz gutes Video

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Danke für deine Worte hier. Ich wollte nicht sagen, dass es nur die zwei Welten gibt, aber es ist bei Tesla zumindest sehr ausgeprägt und beide Lager sind sehr lautstark.
      Es freut mich aber zu lesen, dass vieler der Zuschauer hier aus der 3. Gruppe sind, die das Auto ob ihrer Fähigkeiten sich zugelegt haben, aber wissen, dass es eben nicht alles so perfekt kann wie Elon stets behauptet.

  • @dieterschleenstein8806
    @dieterschleenstein8806 Рік тому +2

    Ich fahre einen Ioniq 5, bisher jedenfalls preiswerter auf der AB als der Tesla und schneller laden tut er auch. Ein Auto ohne Sitzbelüftung, Head-up Display, USS und
    Frontkamera kommt für mich nicht infrage. Ich glaube auch nicht, dass bei Beschleunigung, Winterfahrverhalten usw. Unterschiede bestehen. Und 8 Jahre Garantie sinbd jedenfalls auch mehr als Tesla bietet.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Danke für deine Rückmeldung hier zum Test des Tesla Model Y und das Schildern deiner Meinung als IONIQ 5 Fahrer.

  • @andreasbauer1510
    @andreasbauer1510 Рік тому +3

    Nein... Tesla liefert die Fahrzeuge nur mit Sommerreifen aus... Ganzjahresreifen müssen selber gekauft werden, was jedoch in der Rad/Reifenkombination nicht sehr einfach ist.....

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Vielen Dank für die Rückmeldung zum Thema Reifen. Hatte hier anderes gedacht, da ich gleich 3 andere MY mit jüngerer Zulassung als Privatwagen auf GJR gesehen hatte.

  • @whynot5852
    @whynot5852 Рік тому +1

    Tesla liefert grundsätzlich mit Sommerreifen aus, bei mitgekauften Winterrädern kann man bei der Auslieferung ggf.. darum bitten diese zu montieren. Für mich das beste Auto überhaupt. Für alle anderen gibt es bei anderen Herstellern sicher auch das beste Auto schlechthin, die Geschmäcker und Ansprüche sind nun einmal verschieden. Ich hatte vor meinem ersten Tesla ein BMW X1 116d dort war bei Auslieferung auch nicht alles Gold was glänzt. Bei der Alltagstauglichkeit auch auf der Langstrecke gibt es bei dem Model Y keinerlei Einschränkungen, die Fahrzeit von Schleswig-Holstein nach Bayern absolut gleich. Anhängelast 1600 kg, mehr brauche ich auch nicht. Ein großes Raumangebot 514 PS zu diesem Preis 👍😁

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Besten Dank für deine Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrungen hier.

  • @inflagranti4405
    @inflagranti4405 Рік тому +1

    Super Test. Danke. 😎 Schade das Tesla nicht auf das eher klassische Armaturenbrett setzt, wie es z.b. im Tesla S verbaut ist. Sieht für meine Begriffe besser aus, als dieses angepappte Tablet in der Mitte. Ja...ist aufgeräumt, mir aber einen Tick zu steril. Weiss auch nicht, ob ich mit der Bedienung klarkäme. Schalter und Knöpfe sind halt für jemanden der in den 70ern geboren wurde, einfach die bessere Lösung 😂 Bin jetzt kein Fan von E, aber was Tesla so baut...Hut ab.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +1

      Vielen Dank für deinen Beitrag hier zum Video des Tesla Model Y.

    • @t.d.5804
      @t.d.5804 10 місяців тому

      Setz Dich mal rein. In der Praxis ist das ganz anders als man es sich vorstellt. Wozu einen alten Tacho ? Völlig unnütz. Bin 37 Jahre Verbrenner zuvor gefahren. Gewohnheit ist nicht immer richtig. Wo ist mein Telefonbuch in Papier ? Ein Telefon ohne Tasten ? Der Tacho ist doch im Display und man muss nicht mal den Kopf drehen.

    • @brunoeder9722
      @brunoeder9722 10 місяців тому

      Also ich bin in den 60er geboren und finde das Tablet geil

  • @marcokrause7647
    @marcokrause7647 Рік тому +1

    Ich arbeite in Grünheide bei Tesla in der Logistik aber ob unsere Fahrzeuge generell mit Ganzjahresreifen ausgeliefert werden weiß ich noch nicht meiner hat auch Ganzjahresreifen aber ich bekommen das schnell raus und Gib Bescheid

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Danke Marco für deine Rückmeldung und freut mich riesig jmd vom Standort selbst hier zu haben 🙂

  • @pfotenkater567
    @pfotenkater567 Рік тому +1

    scheinbar nur bei denen in deutschland hergestellten, die china model y kommen mit sommerreifen jedenfalls im basismodel

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Danke für deinen Beitrag hier und die Rückmeldung 🙂

  • @marc_396
    @marc_396 Рік тому +1

    BEzüglich der Winterreifen muss ich Sagen, dass unser Model Y Performance Sommer und Winterreifen Separat hat. Man kann das ja auch im Konfigurator auswählen.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Danke für deine Rückmeldung und das Ansehen des Videos 👍🏻

  • @ptrsngr
    @ptrsngr Рік тому

    mich würde interessieren wie du den Verbrauch ermittelt hast, hast du 100% geladen, bist gefahren und hast dann wieder auf 100% geladen oder sind das die Ergebnisse der Verbrauchsanzeige, ich fahre mein 2tes MY etwa 100k km zusammen und weiß das 420km im Winter nur bei sehr sehr vorsichtiger Fahrweise ohne Autobahn möglich sind, im Sommer die 500 schafft man nicht mal bei 90km/h konstant. Realität bei mir im Winter rund 300-350km, im Sommer 350-420 ohne Bleifuß, dennoch ordentliche Werte, bin übrigens sehr zufrieden mit meinem Y und möchte kein anderes Auto.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Die Strecke u das Fahrprofil samt Wetterlage gebe ich stets im Video grafisch an.
      Der Verbrauch wird an Hand SoC errechnet. Ich fahre meist mit rund 80% los, damit die Schnellladung auch flott geht. Ladeverluste (hier waren es 5kWh beim Ladevorgang) gebe ich nur selten an.

    • @ptrsngr
      @ptrsngr Рік тому +1

      @@Ubi-testet ok, danke für die Info! Für mich zählt immer die kwh die ich reinlade und da „lügt“ leider jedes e-auto, zahlen muss ich die effektiven Stromkosten inkl aller Verluste natürlich

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +1

      @@ptrsngr Klar, die Ladeverluste muss man am Ende stets mit tragen. Dabei kommt es aber auch beispielsweise darauf an, ob du während des Ladevorgangs im Auto sitzt und die Heizung läuft oder nicht. Aber eben auch der Ladeverlust an sich.
      Für die Vergleichbarkeit und des Verbrauchs nehme ich immer den SoC her.

    • @ptrsngr
      @ptrsngr Рік тому +1

      @@Ubi-testet ist mir klar, ich kann dir jedoch versichern das auch die Strommenge ohne Ladeverluste schöngerechnet sind im Tesla, leider.

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому +2

      Ich fahr meins im Schnitt mit 176Wh (68.017 km) . Sogar jetzt bei Minus 2 Grad. Nur bei Gegenwind und Starkregen oder Schnee braucht er mehr. Das sind für mich umgerechnet 340-350km. Und wenn ich bei kaltem Wetter auf 100% und Vorklimatisiere, also Warm los fahre komm ich auf 400km.
      500km sind auch möglich. Beim Hypermiling hinterm LKW. Hab ich ein Mal gemacht. 89 Wh hat er angezeigt. Lustig...

  • @johannesdolch
    @johannesdolch 10 місяців тому +2

    Wieso klebt denn der Umweltsticker mitten im Fahrersichtfeld? Ist ja furchtbar.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  10 місяців тому +1

      Weil der Autovermieter leider so doof war/ist

  • @guenterlaarmann4514
    @guenterlaarmann4514 Рік тому +5

    Wegen der Optik und den Felgen ist für mich nur das Performance Modell in Frage gekommen. In schwarz mit den roten Brembos sieht das Fahrzeug wesentlich besser aus, als der LR und ich finde auch das Fahrverhalten satter als der des LR. Habe gleich die Holzleisten rausgeschmissen und durch rote ersetzt und auch noch einige Teile am Fahrzeug foliert. Mit diesen Kleinigkeiten sieht das Fahrzeug wesentlich besser aus was mir schon viele bestätigt haben. Man kann um den Preis nicht alles erwarten. Ein normaler 4er BMW ist auch langweilig, aber ein M4 eben nicht!

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Vielen Dank für deinen Beitrag hier und deine Erläuterungen warum du dich für das Performance Model entschieden hast 👍🏻

  • @bambelbino
    @bambelbino Рік тому

    Welches Fahrzeug ist denn bei schlechten Witterungsverhältnissen besser als der Autopilot? Ein Lidar ist da auch raus, der macht nur bei Dunkelheit Sinn. Hochauflösender Radar müsste her

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Was die Abstandsregelung angeht, sind die normalen Radarsensoren den Kameras im Tesla in jedem Fall bereits voraus. Die Kameras haben kein definiertes Bild mehr mit denen sie den Abstand korrekt einstufen können. Hier ist der Datensatz aus den üblich verwendeten Radarsensoren wesentlich zuverlässiger. Die Systeme der anderen Hersteller steigen meist bei der Spurführung aus, weil diese eben auch mit Kameras umgesetzt sind.

    • @bambelbino
      @bambelbino Рік тому +1

      @@Ubi-testet ich gebe zu dass ich es nicht vergleichen kann und an immer den gleichen stellen Phantom Bremsungen habe, daher denke ich dass diese kein Kamera sondern ein anderes Problem sind, wie ein beim FSD ein Geschwindigkeitswechsel aufgrund geänderter Straßenoberfläche (obwohl sich diese gar nicht verändert hat). Was das Verhalten des Systems bei Regen betrifft, bin ich dabei immer wieder sehr beeindruckt. Das Auto sieht bei starkem Regen definitiv besser als ich 😅
      Was wir nicht vergessen dürfen: der Tesla Autopilot ist alte Software und wird eigentlich nicht mehr wirklich weiter entwickelt. Wenn FSD Mal nach Europa kommt, dann wird sich das System über Nacht massiv verbessern. Ich bin gespannt ob das Update dann alle bekommen werden, oder nur FSD Käufer

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Es gibt ja bereits stimmen, die das FSD nicht mehr kommen sehen für aktuelle Modelle, da Vmtl künftige Generationen von Tesla doch wieder auf Radarsensoren zurückgreifen wird. Der größte Vorteil von Tesla ist, dass seine Prozessoren und Rechner extrem schnell und eine Vielzahl an Daten in der Lage sind zu verarbeiten. Dies können viele andere Hersteller noch nicht. Dadurch ist der Unterschied zwischen dem kamerabasierten Assistenzen und denen der anderen Hersteller sehr gering.

    • @bambelbino
      @bambelbino Рік тому +1

      @@Ubi-testet ich denke die Kamera basierten Fahrzeuge werden schon funktionieren, allerdings limitiert sein auf gute Sichtbedingungen. Ein richtiges Robotaxi wird 360° hoch auflösenden Radar bekommen, da hier die Redundanz "Fahrer" weg fällt und der Business Case die Kosten dafür zu lässt.
      Wir aktuellen Tesla Fahrer sind nichts anderes als Datensammler. Ob unsere Karren irgendwann Mal autonom fahren können, ist für das Unternehmen nicht so wichtig 😅

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      @@bambelbino Richtig, so war es auch von mir gemeint. Kamerasysteme sind bereits jetzt wirklich gut und was technisch möglich ist, zeigt Tesla schon beeindruckend.

  • @EYYY58
    @EYYY58 Рік тому +1

    In der Schweiz nur 4 Fach bereift.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Vielen Dank für deine Rückmeldung hier 🙂

  • @001meninblack
    @001meninblack Рік тому +4

    Das war aber kein 2023 Model, da noch Parksensoren verbaut waren…..

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Ab wann ist denn der Modellwechsel bei Tesla? Ich dachte die Gigafactory baute von Anfang an MY 2023.

    • @001meninblack
      @001meninblack Рік тому +1

      @@Ubi-testet seit 10/2022 werden keine Parksensoren mehr verbaut......

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      @@001meninblack Danke. Dann wurde dieses MY wohl in der Tat noch vorher gebaut.

    • @dominolehmann8227
      @dominolehmann8227 Рік тому

      @@Ubi-testet oder kam aus CN. Siehst du an der VIN

  • @RolandSauer-h8w
    @RolandSauer-h8w Рік тому +2

    Die Ganzjahresreifen sind eine Ausstattung die Autoverleiher verwenden. Tesla haben in Europa Sommerreifentest.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Vielen Dank für deinen Beitrag und die Rückmeldung zu den GJR am MY.

  • @dstorm89
    @dstorm89 Рік тому +1

    Also die Türgriffe frieren fest, ja aber man kann die Türen per App öffnen.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +1

      Danke für deine Ergänzung. Hier muss man nur hoffen, dass die Türgummis nicht angefroren sind

    • @dstorm89
      @dstorm89 Рік тому +1

      @@Ubi-testet Ich sprühe generell- schon seit ich Auto fahre, zum Winterreifenwechsel die Gummis mit Silikonspray ein.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +1

      @@dstorm89 ich sprühe die Türdichtgummis auch stets ein. Aber wie viele tun dies?

    • @dstorm89
      @dstorm89 Рік тому +1

      @@Ubi-testet Hast du Recht, ich denke da gehören wir zu den wenigen 5-10% die das tun. 🤣

  • @scharnhorsttirpitz191
    @scharnhorsttirpitz191 Рік тому +1

    Offenporiges Holz ???

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Es wirkt wie jenes auch wenn es keines ist

    • @scharnhorsttirpitz191
      @scharnhorsttirpitz191 Рік тому

      @@Ubi-testet dann ist es Plastik in Holzoptik. Nichts anderes. Es ist auch kein veganes Leder - es ist Kunstleder.

  • @gusseisern1151
    @gusseisern1151 Рік тому +2

    Tesla hat Elektrofahrzeuge perfekt umgesetzt, bin gespannt wie das die anderen aufholen wollen

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Vielen Dank für deinen Kommentar und das Ansehen des Videos zum Tesla Model Y.

  • @iralutzenkirchen3749
    @iralutzenkirchen3749 Рік тому +1

    Meine Kollegin hat ihn gerade bekommen mit Sommer und Winterreifen!

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Vielen Dank für die Rückmeldung und das Ansehen des Videos zum Tesla Model Y

  • @JMH67
    @JMH67 Рік тому +2

    Ich liebe einfach die entspannt objektiven Tests auf diesem Kanal, bitte weiter so.
    Das Model Y LR stand auch auf der Liste der Probe zu fahrenden Fahrzeuge bei uns. Die Erfahrungen decken sich im Wesentlichen mit den hier geschilderten.
    Am Ende war bei uns das Model Y LR raus wegen
    - der schalterlosen Bedienlogik,
    - der zu geringen Reichweite bei hohen Geschwindigkeiten von 160 bis 180 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeiten um 120 km/h (nur etwa 200 bis 250 km bei 100 % Akkuladung unter optimalen Bedingungen),
    - der Einschränkung der Ladesäulensuche (und damit auch der Vorkonditionierung des Akkus) auf Tesla (Super) Charger.
    Bei uns fiel am Ende die Entscheidung für ein vollelektrisches Fahrzeug mit Brennstoffzelle, den Hyundai NEXO. Und wir finden bis heute, es war die richtige Entscheidung.
    Aber das ist ja auch so ein polarisierendes Thema. 😅

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +1

      Vielen Dank für deinen Beitrag und das Lob :-)
      Was die Ladesäulensuche angeht, so hat dieses MY bei der Ladeplanung alle Schnelllader mit einbezogen. Vereinzelt sind nur ein paar Ladesäulen nicht aufgetaucht in der Suche.
      Ein Nexo ist in jedem Fall ein richtig cooles und besonderes Fahrzeug. Viel Spaß damit und so lange ihr stets genügend h2-Tanken in der Nähe habt ist das kein Thema.

    • @JMH67
      @JMH67 Рік тому +1

      @@Ubi-testet Danke für das Update zur Berücksichtigung nunmehr von allen Ladesäulen beim Tesla-Navi. Da hat sich dann was getan. 👍
      Für ein Fahrzeug mit Brennstofzelle gibt es definitiv zwei Voraussetzungen:
      - Man muss eine H2-Tankstelle in der Nähe des regelmäßigen Standorts des Fahrzeugs haben.
      - Es muss dort, wo man mit dem Wagen hin will, eine H2-Tankstelle geben. Unproblematisch sind da Stand Anfang 2023: Deutschland, Dänemark, Niederlande, Belgien, Schweiz, nördliche französische Seealpen, Südtirol und mit Einschränkungen Österreich. Dort reichen die Tankstellen auf Grund der sehr hohen Reichweite des Fahrzeugs aus.
      Polen und Tschechien kommen nun nach und nach dazu.

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому +1

      H2? Echt? Ist mir zu teuer und die nächste H2 Stelle ist 150km weit weg.

    • @JMH67
      @JMH67 Рік тому +1

      @@wolfgangpreier9160 Bei der Entfernung zur Tanke macht das keinen Sinn, völlig klar.
      Die Kosten liegen auf dem Niveau meines Diesel-SUV zuvor und sind für mich damit ok.
      Das schöne ist halt, dass man vollelektrisch fährt, aber wie mit einem Verbrenner: Verlässliche hohe Reichweiten, im Sommer und Winter gleich, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Und kurze Tankzeiten von rund 5 Minuten, wobei die Tankstellendichte in der Regel heute schon keine Umwege erforderlich macht. Da korrespondiert es wieder mit der hohen Reichweite.
      Wie gesagt, für uns passt es echt gut.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +1

      Danke noch einmal für deine Ausführungen zum F-Cell Nexo 👍🏻👍🏻

  • @KlausWagner1952
    @KlausWagner1952 Рік тому +4

    Na, wo bleibt denn der Hepa--Filter, denn den habe ich in deiner Aufzählung sehr vermisst, denn viele andere Hersteller bieten den gar nicht an und wenn, tja, dann mit einem saftigen Aufpreis! Übrigens, die sogenannte Hutablage kann man sehr wohl unter der Kofferraumabdeckung unterbringen, mußt nur einfach mal probieren. Klaus grüßt und freud sich, falls noch nicht geschehen, auch über ein Abo, denn auch ich lebe von dem Wohlwollen von UA-cam, kostet nichts und ist umsonst. Der Fotograf und Videofilmer aus Oldenburg.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Servus Klaus, bei der Hutablage geht es mir nicht um die Verstaumöglichkeit sondern darum, dass ich sie komplett herausnehmen muss wenn ich höhere Gegenstände einladen möchte. Aus diesem Grund würde ich ein Rollo bevorzugen. Zudem fehlt ein Trennnetz zur Ladungssicherung.
      Hepatitis Filter habe ich in der Tat nicht erwähnt, weil ich dazu einfach zu wenig Zeit hatte dies ausführlich zu testen, aber ja du hast absolut richtig. Tolle Sache und auch dass dies ab Werk geliefert wird.

    • @KlausWagner1952
      @KlausWagner1952 Рік тому

      Finde ich auch und eben drum
      Klaus grüßt.

    • @mirkonaumann1417
      @mirkonaumann1417 Рік тому

      @@Ubi-testet Der HEPA Filter filtert nicht nur Hepatitis raus, da geht es mehr um alle Schwebstoffe (Dreck, Viren ...) in der Luft 😉

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому

      @@Ubi-testet "Zudem fehlt ein Trennnetz zur Ladungssicherung." Das hab ich schon von ein paar gehört. Ich hab in 45 Jahren Auto fahren noch nie so was gehabt. Ist das jetzt eine neue Vorschrift?

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Ist keine Vorschrift. Aber wenn ich als Familienvater mit Kindern und Reisegepäck unterwegs bin, muss oft der komplette Kofferraum genutzt werden und dann landen Gegenstände auch oberhalb der Rückenlehnen im Kofferraum. Bei einem Unfall oder ner Gefahrenbremsung fliegt dir das Zeug dann wie ein Geschoss um die Ohren und verletzt dann womöglich jmd. Da wird im Normalfall dann eben das Netz hochgezogen und die Gefahr ist gebannt.

  • @Afebriwyn
    @Afebriwyn Рік тому

    Schöner Test! Eine Anmerkung muss ich hier aber machen: man kann durchaus das Auto sehr gut finden und gleichzeitig über den Boss des Herstellers mitleidig den Kopf schütteln - das eine schließt das andere nicht aus :)

    • @knutkatastrophe2722
      @knutkatastrophe2722 Рік тому

      Der ist ziemlich klug, der Junge. Das sollte dir zu denken geben. Zu überdenken

  • @peterthirty
    @peterthirty Рік тому

    Servus ! Sehr neutrale Bewertung - danke dir ! Das schöne ist ja nur, man darf am Handy während der Fahrt nicht herumtippen, aber da muss man es - ohne Worte !

    • @cuda703
      @cuda703 Рік тому

      Du darfst dein Handy natürlich bedienen, nur nicht in der Hand halten. In einer Halterung vollkommen legal.

  • @chabnairolf
    @chabnairolf Рік тому +1

    Longrange nur mit nur Heckantrieb und 80kWh Akku wäre nice. Brauche keine 500 PS.

    • @t.d.5804
      @t.d.5804 10 місяців тому

      SR mit BYD Akku reicht, der Akku ist so gut das es den LR nicht mehr braucht, der BYD LFP lädt auch besser (der BYD LFP wird in den deuten Modellen verbaut, bei Tesla dieses Modell bestellen)

  • @drakmordgaming2240
    @drakmordgaming2240 Рік тому +1

    Preislich kann man gegen Tesla wirklich nichts sagen. Man muss die Fahrzeuge ja Ausstattungsbereinigt vergleichen - da ein Tesla immer mit Vollausstattung kommt (einzig ist der Autopilot hinzubuchbar - aber auch im Nachhinein kaufbar), muss man die Konkurrenz auch mit der bereits vorhandene Ausstattung des Teslas ausstatten. Dann gibts, soweit ich weiß, kein anderes E-Auto, dass so viel Platz, Leistung und Effizienz bietet, für den Preis.
    Infohalber hab ich mir auch mal einen Hyundai Ioniq 5 zusammengestellt, und komm hier aber auf knapp 10.000€ mehr.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Danke für deinen Beitrag hier. Ja, das Preis-Leistungsverhältnis ist aktuell nicht schlagbar. Die Frage ist nur, wie lange bleiben die Preise so?

  • @johnschmith2577
    @johnschmith2577 Рік тому

    Bisschen bessere Recherche hätte ich mir gewünscht.
    1. Man sollte direkt erwähnen, dass es sich um ein Anfang - Mitte 2022 Modell handelt.
    2. Man erhält immer Sommerreifen auch bei Auslieferung im Winter! Außer man bestellt sich direkt bei Tesla das zusätzliche Winterkomplett Räderset.
    3. NEIN, DER LONG RANGE HAT KEINE 514PS
    Die Motoren sind Software seitig begrenzt, der LR befindet sich eher im Bereich 350PS. Für etwa 1800€ kann man diese Drosselung in der APP entfernen lassen und dann gibt es grob 100 PS mehr.

  • @thomashorch97
    @thomashorch97 Рік тому +2

    Solang der eimer so nen haufewn schotter kostet bleib ich einfach bei meinen für 900 euro gekauften polo der ist da wirtschaftlich günstiger

  • @ralfwagner306
    @ralfwagner306 Рік тому +1

    Das Model 3 SR ist selbstverständlich noch sparsamer.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Ja, ist noch einmal sparsamer und etwas handlicher ob der geringeren Abmessungen. Denke aber bei dem derzeit aufgerufenen Aufpreis ist das MY einfach das attraktivere Angebot

  • @peterklikowitsch4559
    @peterklikowitsch4559 Рік тому +1

    Ich habe bereits einen Tesla Modell Y Longe Range seit 09.22 und bin voll zufrieden damit

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Vielen Dank für deinen Beitrag und das Ansehen des Videos

  • @Baacaadii
    @Baacaadii Рік тому +1

    Ich fahre derzeit Audi mit ordentlich Dieselpower und Gewindefahrwerk. Optisch finde ich das MY nicht so schön, weder außen noch innen. Trotzdem überlege ich mir ernsthaft auf MY umzusteigen. Nur vor dem Laden habe ich Bedenken.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Vielen Dank für deinen offenen Beitrag hier. Ich kann das absolut verstehen hier den Respekt vor der neuene Technologie zu haben. Ich würde dir empfehlen mal ein Tesla Fahrzeug bei einem der großen Vermieter für nen WE auszuleihen und dann zu sehen, wie du im Alltag auf deinen üblichen Strecken zurecht kommst.

    • @t.d.5804
      @t.d.5804 10 місяців тому

      Laden ist in der Praxis einfacher. Kannst Du zu Hausen Laden ? Dann geht das nachts automatisch und Du musst nie wieder zur Tanke. Oder beim Einkaufen anstecken, 20min reichem in 30min voll. Von 4 meiner Audis hatten 2 Motorschäden, einer Getriebeschaden, der letzte hielt grad so durch viel Reparatur und Wartung. Garantie bei Audi, nach 3 Jahren zeigen die uns den Mittelfinger, beim E 8 Jahre auf Batterie und Motor.

  • @norbertbauer4558
    @norbertbauer4558 8 місяців тому +1

    Ist die Bedienung im Tesla furchtbar ? Nach 5 Jahren Tesla fahren wäre es für mich furchtbar ein Auto mit 30 Schalter und Knöpfe zu fahren ! Warum, weil es für jeden Fahrer Grundeinstellungen gibt, die sich mit dem Verbinden des Handys automatisch einstellen, je nach dem wer einsteigt. Sitz, Klima, Radio, Spiegel, Lenkrad, u.s. w. stellt sich automatisch auf den jeweiligen Fahre ein. Kann man mögen, muss man aber nicht.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  8 місяців тому

      Danke für deine Meinung. Ja, es lässt sich vieles individualisieren, dennoch fehlen mir weiterhin einige Tasten/Schalter für die Direktbedienung, zumal Tesla doch einige Fehler hat durch das Thema Vision only

  • @mattesrocket
    @mattesrocket Рік тому +4

    Autos, die No-Gos enthalten, kaufe ich einfach nicht, egal wie gut sie an anderer Stelle sind.
    Z.B. nervige Scheibenwischer, schlechtes Fernlicht (also Sachen, die im Alltag sehr oft gebraucht werden und dann dauernd nerven)
    (evtl. noch immer) keine Alternativ-Routen-Vorschläge beim Navi,
    nicht Einbeziehen von nicht-Tesla Ladesäulen in der Planung (evtl. inzwischen anders?)
    Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen = nicht automatisches abbremsen BIS zum Schild, sondern wenn überhaupt erst ab dem Schild.
    Todesfalle Türen, die sich nicht ohne Strom (nach Unfall) öffnen lassen (hinten)
    unter Druck setzen der Kunden bei Fahrzeugabholung (unter Druck setzen in diversen Bereichen)

    • @mirkonaumann1417
      @mirkonaumann1417 Рік тому +5

      Der Fernlicht Assi ist seit Anfang Q4/22 SUPER gut! Nur auf Autobahnen blendet er ab und zu noch LKWs auf der anderen Seite bei hohen Mittelbegrenzungen, weil er deren Scheinwerfer dann nicht so gut sehen kann, sonst ist er wirklich top und reagiert schnell. Alternativ Routen kriegst Du durchaus angezeigt, nur nicht lange genug um nachzudenken. Lässt sich aber trotzdem umsetzen. Die Türen hinten haben unter der Abdeckung des Staufaches ebenfalls Laschen zum Not-Öffnen der Tür. Die sind nur wegen neugierigen Kinderhänden verdeckt. Klar gibt es auch noch nervige Punkte, aber muß man fairerweise auch erwähnen, daß daran gearbeitet wird und sie Stück für Stück weniger werden. Du kriegst heute erheblich bessere Autos, als noch vor einem Jahr oder mehr und vergleiche die Mängel mal mit Anderen, dann wirst Du sehen, so schlecht schneidet Tesla da gar nicht ab. Am Ende ist es das bessere Auto, weil es leichter zu bedienen und unterhalten ist. Klar ist es Geschmackssache, aber wirklich falsch machen kann man es mit Tesla nicht.

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому +1

      Ich empfehle VW. Ist auf jeden Fall das bessere Auto als alle anderen. Gegen Einwurf kleiner Münzen halt. Wer sichs leisten kann? Viel Spaß. Also: Kauf Deutsch! Kauf VW!

    • @mattesrocket
      @mattesrocket Рік тому +4

      @@wolfgangpreier9160 nach meiner Erfahrung mit VW kann ich das nur als Sarkasmus verstehen.

  • @Bullencrash
    @Bullencrash Рік тому +1

    Wir fahren seit 06.2022 ein Model Y LR…. Bis auf das bockige Fahrwerk ein gutes Fahrzeug! Nein wir mögen den Egozentriker an der Spitze von der Firma nicht und die Fanbrille haben wir auch nicht auf. Prei Leistung ist top, wer perfekte Fahrzeuge erwartet muss mind. das doppele ausgeben und ist für Normalverdiener nicht erreichbar. Warum niemand die Fehler deutscher Hersteller in das Licht stellt muss wohl auch das Thema Fanbrille sich gefallen lassen. Der Verbrauch liegt bei 18.3 KW je 100 km und ist für diese Größe uns Leistung echt niedrig.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Danke für deinen Beitrag hier. Freut mich zu hören, warum ihr euch für den Tesla entschieden habt und dass ihr zufrieden mit ihm seid. 👍🏻

  • @derentmenschte6030
    @derentmenschte6030 Рік тому +1

    58000€ für ein Batterieauto. 😂🤣
    Ein Aprilscherz oder?

  • @34Realist
    @34Realist Рік тому +2

    wenn innen dieses Straßenbahndesign nicht wäre .... Beim Preisvergleich sollte man berücksichtigen, dass die anderen Hersteller noch Rabatt geben

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому +3

      Wunnerbar! Echt! Endlich keine Knöpfele und verspielte Hebelchen mehr wo ich jedes 2. mal nicht weiß was die alles tun! Was für eine Erleichterung bei der Arbeit.

    • @34Realist
      @34Realist Рік тому +1

      @@wolfgangpreier9160 ja, endlich das Handschuhfach nur über die Software öffnen, endlich Dekadenz auch im Auto!

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +3

      Beim Preisvergleich muss man sagen, dass es derzeit schlicht keine Rabatte im Elektrofahrzeugbereich gibt.

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому

      @@34Realist Yupp!
      Nur so eine Frage: Was hast Du denn im Handschuhfach versteckt dass du da dauernd rein musst?
      Ts Ts Ts 🤣🤣😂😂

    • @34Realist
      @34Realist Рік тому +1

      @@wolfgangpreier9160 schönes Beispiel aus der Praxis Auto steht vor der Tür und im handschuhfach sind die Rechnungen vom Baumarkt letzter woche

  • @rockaddicthamburg8599
    @rockaddicthamburg8599 Рік тому

    Ein Aspekt wird bei Fahrzeugen von Tesla immer wieder vergessen:
    Die unsägliche Werkstatt- und Reparaturpolitik.
    Das Recht auf Reparatur und damit ein wichtiges Verbraucherrecht wird hier mit Füßen getreten, indem freie Werkstätten daran gehindert werden, Teslas reparieren zu können.
    Das ist ein wichtiges Argument gegen einen Tesla.

    • @t.d.5804
      @t.d.5804 10 місяців тому

      Hmm....von 9 Teslas die wir bisher in der Firma hatten gab es nur Kleinigkeiten. Beim Verbrenn von VAG haben wir xx.xxx€ zahlen müssen über die Jahre

  • @UpHillEdd
    @UpHillEdd Рік тому +2

    Hallo, naja! Es gibt zwei Konzerne die seit jeher polarisieren! APPLE und TESLA! Apple hab ich, Tesla noch nicht. Selbige sind natürlich nicht perfekt, aber in Summe ihrer Eigenschaften sind sie nicht ohne Grund an der Weltspitze. Hardware, Software, Servicekonzept, das muss eben zusammen passen. Tut es bei diesen. Nur wenige können einigermaßen mithalten, der Großteil nicht! Gruß

  • @richardweizenbacker535
    @richardweizenbacker535 Рік тому +1

    Tesla trifft allgemein nicht meinen Geschmack ... innen finde ich es aber am schlimmsten .. bin vielleicht schon zu alt, aber dieser Minimalismus, da komm ich mir immer vor wie in so nem Kindermodellauto...

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +1

      Vielen Dank für deine Meinung hier zum Tesla

  • @dokuheld4760
    @dokuheld4760 Рік тому

    Blödsinn, gibt auch Leute die das Auto gut finden aber Elon Musk nicht.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому

      Ja, bei Tesla wird viel mit dem Gründer verbunden, wie bei kaum einer anderen Marke

    • @wolfgangpreier9160
      @wolfgangpreier9160 Рік тому +3

      Ich kauf meine Autos nicht beim CEO. Sonst müsste ich ja alle ablehnen!

  • @ErwinThiem
    @ErwinThiem Рік тому

    Wusste gar nicht, dass bei der Elektrotechnik die Leistung mit PS gemessen wird. Muss immer lachen wenn Elektroautotester von PS und Gaspedal plappern.

    • @Ubi-testet
      @Ubi-testet  Рік тому +1

      Tja, liegt vllt auch einfach daran, dass die meisten Kunden vom Verbrenner kommen und eben genau diese Begriffe so gewohnt sind. Muss man somit stets alles komplett umdrehen? Aber ich verstehe den Einwand in jedem Fall. Sehe dennoch kein Grund dies als Geplapper abzutun.

  • @berndwallert7235
    @berndwallert7235 Рік тому

    Seh die Kisten immer nur in Videos rumstehen, oder mit Tempo 100 auf der Autobahn schleichen, mehr geht wohl nicht mit dem Sondermüll!