Hey Leute, auf der Messe durfte der Mitarbeiter nicht über Preise sprechen. Aber der Speicher ist dreiphasig und hat Notstrom und ist für die Kategorie bei unter 350€ je kWh wenn der Speicher etwas größer ist. Der Preis ist ähnlich wie beim kleineren Speicher nur mit etwas mehr Leistung. Die c-Rate ist allerdings nicht so hoch mit 0,5. das heißt in 1 Stunde kann der 10 kWh Akku 5 kWh abgeben mit 5 kW Leistung. Das ist ein Nachteil und das fehlende Energiemanagement. Aber für den Preis ist das ok. Da ist auch ein externes Energiemanagement noch drin. 😅
Danke für die Messeberichte, sind wirklich super 👍. Was mir auffällt, das viele Anbieter den Markt für AC Speicher für Nachrüstung/Ergänzung/Microwechselrichter(keine Speicher mit DC Eingängen) Installationen verschlafen. Wir bauen zur Zeit ohne Ende SAX Speicher ein, auch bei Kunden die bereits einen Speicher haben, diesen aber aufgrund des Alterns nicht hochrüsten können. ein MegaMarkt. Wäre schön hier noch Alternativen zu haben.
Danke für das Video.. War für mich interessant zu sehen. Wir haben vor 6 Wochen eine PV Anlage 12.8kwp aufs Dach gemacht und einen 10kw Wechselrichter mit 12,8 kWh Speicher von Sungrow. Bis jetzt sehr zufrieden. Kann ich bislang nur empfehlen
@@Booom0815das reicht, ja. Die Anlage ist mit 12,8 kw peak ausgerüstet. Der Wechselrichter verwaltet bis zu 17 kw.. Daher passt das. Ich habe damals die gleiche Frage gestellt, es ist sogar noch Puffer da.. Bislang war das höchste an Dauerlast von 10,5 kw auf dem Wechselrichter. Die Anlage ist theoretisch für mehr fähig, aber dazu muss ALLES passen.. Die Werte die hin und her geschoben werden, sind theoretische Werte, können in der Praxis abweichen. Das Thema "Stand der Sonne" oder "Verschattung" spielen für die Kapazität der Anlage eine wichtige Rolle. Freie Sicht und ungetrübte Ausbeute sind fast so selten, wie ein 🍀
Moin, wir haben den SH15T mit einer SBH200 seit 3 Wochen in Betrieb. Bei uns hängt das komplette Haus am Backup Ausgang des Wechselrichters. Energiemanagement wird über das Smarthome (KNX, ioBroker) gemacht, ebenso wie das PV Überschuss Laden mit einer Heidelberg Energy Control Wallbox, die per Modbus im iobroker angebunden ist. Bisher ist der einzige Kritikpunkt die App, da die Daten nur sehr träge aktualisieren. Allerdings habe ich den Wechselrichter ebenfalls per Modbus im iobroker eingebunden, hier kommen die Daten in Echtzeit. Ich habe lange nach einem Hybrid mit 3 Trackern gesucht und bin bisher sehr zufrieden.
Aber dein Haus hat doch 3x35A Anschluss vom Netz. Der WR ist doch dann ein Flaschenhals. Schon ein großes Induktionsfeld zieht 10kW und dann läuft Trockner und 3 Rechner… Manchmal braucht man im Haus doch mehr als was der WR durchlässt.
@@DrMarcArnoldBach Sorry, ich hab deinen Kommentar leider verpasst. Der WR hat ein 63A Bypass und selbst im Backup Mode speist die SBH mit 30kw aus. Ich sehe nicht wo der Flaschenhals sein soll.
@@robert-hell122 Klar. Ich bin Softwareentwickler und hab mir einige Skripte im ioBroker angelegt, die alles Steuern basierend auf den Datenpunkten der iobroker-Adapter - größtenteils der Modbus Adapter der den WR, die Wallbox und ein paar Stromzähler ausliest bzw. steuert.
@@danielbudke2374 Verstehe! Und du hast am WR alle Geräte im Haus über Ersatzstrom angeschlossen? Also auch die WP, Ladestation etc. also auch alle dreiphasigen Geräte? Hast du mal getestet ob das auch funktioniert? Ich bin noch am Überlegen ob es der Huawei MB0 oder der Sungrow wird (3mppt und echte 3 phasen Drehstrom Ersatzstrom wären das überzeugende Argument). Danke schonmal für deine Mühe, hier zu antworten!
Leider ist die Sprache der Messevertreter für den interessierten Laien nach wie vor kaum verständlich. Vorschlag: Weise die Fachleute doch vor dem Gespräch darauf hin, dass sie bitte für alle Intetessierten verständlich erklären. Wer sich für PV interessiert, ist i.d.R. zunächst ein Neuling. Dein Video selbst ist natürlich wie immer sehr interessant. und aufschlussreich.
@@MoneyForFuture20 Ja, die Fachbegriffe und die Kürzel. Eine Fachsprache ohne Übersetzung ist für Laien halt mehr oder weniger eine Fremdsprache. Du übersetzt sie deshalb ja auch immer wieder 👌 Wenn ich nicht bereits selbst eine PV-Anlage hätte, würde ich so gut wie nichts verstehen. Die Vertreter sollten meines Erachtens nicht so sehr versuchen, mit ihren Fachwissen zu imponieren, sondern den potentiellen Kunden mitzunehmen und zu überzeugen. Das ist keine Kritik an dich. Du machst das sehr gut.
Finde jetzt eigentlich nicht das da viel Fachchinesisch dabei ist. Man sollte auch beachten das die Intersolar eine Fachmesse ist. Der Laie dem nur bewusst ist das er aus Sonne Strom macht sollte sich im Detail sowieso vom Fachmann beraten lassen damit er sich nicht im Nachgang ärgert.
@@kevinwitt7103 Dieser Kanal ist aber nicht auf Fachleute ausgelegt sondern für jeden, auch Laien, die sich mit der Thematik erst mal vertraut machen. Das zeichnet ihn auch aus, Fachwissen für jeden verständlich rüber bringen.
Wenn alle Abkürzungen und Funktionsweisen im jedem Video bis zum kleinsten Detail erklärt würde wären viele nicht mehr dabei weil es am Thema vorbei gehen würde. Ich finde die Videos so gut wie sie sind.
Ich hab den neuen Sungrow 15kw Wechselrichter und 10kwh SBH Speicher. Der Elektriker meinte "die Notstrom Leitung bitte nicht über 3kw belasten, sonst schaltet sich der Wechselrichter ab". Ich frage "warum, der Speicher kann doch gut 7kw abgeben" - "Ja, aber der Wechselrichter ist auf 3kw beschränkt". Stimmt die Aussage vom Elektriker?
Machen die WR im Ersatzstrom auch ein richtiges Drehfeld? Oder das günstigere "brücken" der 3 Phasen? Mit den 43A hört sich das nach 3*1Phase ohne Drehfeld an. Klassischer Asiate... (Mein Küchenbauer meinte, dass mein Induktionsherd ein Drehfeld braucht - da fällt der WR schon mal raus)
Danke für deine Arbeit, Felix. Das hilft schon zu sondieren. Zwei Punkte: würde mir wünschen dass du da etwas kritischer hinterfragst. Stichwort: 10 Jahre Garantie. "Also doch nur 10 Jahre?"... Zweiter Punkt. Wirkungsgrad: 90% sind nun wirklich Laborbedingungen. Die Frage wäre für mich wie hoch ist der Standby Verbrauch des Systems? 30W, oder doch 150W? Habe ich zB über nacht einen Grundverbrauch von 150W, liege ich im zweiten Fall hier bei unter 50%...
Standby konnte er nicht sagen, aber ja diese Technik zieht Strom. Meist aber überschaubar mit unter 50 Watt. Garantie ist meines Wissens 10 Jahre auf den Speicher und 5 auf Wechselrichter. Muss ich noch mal fragen.
@@MoneyForFuture20 Meiner hat 50W Standby Verbrauch wenn der SOC auf das eingestellte Minimum abgesunken ist. Da muss dringend von Sungrow aus noch etwas passieren. Bisher haben die dafür keine Lösung nach dem was ich im PV Forum abgefragt habe. Ein Arbeitskollege hat übrigens das gleiche Problem mit dem System.
Habe seit April den SH25T und seit letzter Woche auch den SBH100 dazu im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Wahrscheinlich werde ich den Batteriespeicher noch erweitern. Auch die App von Sungrow ist gut bedienbar und sehr übersichtlich.....leider gibts noch keine passende Wallbox dazu :(
Mit der ladeapp wallbox Steuerung für E-Autos von Christian Kaiser im Playstore und einem häuslichen Handy kann man auch fremde Wallbox Fabrkate super steuern. Das Handy kann auch ein älteres sein ,muss aber im heimischen WLAN ständig während des steuerns bleiben.
@@galaxy4046 Das soll normal sein. Spannungsspitzen werden über ein Relais gesteuert, oder so ähnlich. Und das soll die Geräusche verursachen. War keine befriedigende Aussage. Die Montagefirma war aber auch unterirdisch. Ich überlege den auch zu tauschen. Wir sind auf der Suche nach einem Speicher und dann wir er getauscht.
habe ich das richtig verstanden, dass der Home Manager erst im Q1 2025 kommen soll?Dann kann ich bis dahin mit dem neuen Wechselrichter also meine Sungrow Wallbox nicht benutzen?!!
Das würde mich auch interessieren. Bei mir soll nächste Woche alles von Sungrow installiert werden. (SH15T , SBH150 und die Wallbox von Sungrow) hoffentlich funktioniert alles .
In meinen Augen völlig nutzloses Video, da wird groß postuliert günstiger Akku, und dann nicht mal eine eventuell Preisangabe dazu.. ich meine es gibt so viele Hersteller die ähnliche Produkte herstellen, der Huawei kostet nur 2000 € und ist ebenfalls ein 25 kW Hybrid wechselrichter, okay er hat nur zwei tracker. Und ich wette wenn eine Preisangabe kommt, ist die exorbitant teuer wie immer. Das dauert noch bis die Hochvoltspeicher in etwa das Niveau der Niedervotlspeicher erreicht haben, ist ja auch eigentlich ein Witz sind ja die gleichen Akkus die verbaut werden. Preislich derzeit noch alles abzieherei bei den Kunden.
Leider können Sie auf der Messe keine Preise nennen. Aber Google den mal. Der kam mehr als andere und ist pro kWh deutlich günstiger. Auch günstiger als huawei und dreiphasig
Hatte den nicht neuerdings unser Baumarkt, vor 2 Tagen schon im Laden? 🤔😀 Kann mich azch täuschen. Der ear aver für Balkonkraftwerke, als Speicher gedacht.
Ich bin mit Sungrow nicht so zufrieden. Das PV-Überschussladen funktioniert nicht richtig und bricht immer wieder ab und das obwohl WR, Batterie und Wallbox von Sungrow kommen. Die APP wurde verschlimmbessert und hat ziemlich an Übersichtlichkeit verloren.
Habe gerade eine unfassbar dumme Meldung im Videotext von NTV gesehen. Zitat: 'Solarspeicher belasten Stromnetz - Viele Menschen nutzen mittlerweile nicht nur Solaranlagen, sondern auch dazugehörige Batteriespeicher. Einer Analyse des DIW zufolge speisen die Speicher jedoch oft mit voller Leistung gleichzeitig ins dadurch belastete Netz ein - zum Beispiel in Sommermonaten in den Stunden der höchsten PV-Erzeugung.' Was soll man dazu noch sagen?
Nein, dass haben Sie falsch verstanden, bzw. NTV hat es falsch dargestellt. Der Speicher darf grundsätzlich nicht einspeisen. Macht auch gar keinen Sinn! Es wäre allerdings netzdienlicher, wenn die Speicher nicht von 9-11 Uhr voll laden würden, sondern während dem Peak der PV-Produktion zwischen 11-14 Uhr. Darum geht es in der aktuellen Diskussion und der Studie des DIW. Also wie man für die Betreiber vorhandener Anlagen und Betreiber neuer Anlagen Anreize schaffen kann, ihre Speicher netzdienlich zu laden. Also während dem PV-Peak weniger Strom der PV-Anlage ins Netz zu speisen sondern in der Zeit den Speicher zu laden.
@@helmutlehmeyer657 Dass es dem DIW um etwas anderes ging, war mir klar. Sonst hätte ich ja nicht geschrieben, dass diese Meldung im VT so dumm ist. In der Meldung wird behauptet, dass Solaranlagen das Netz belasten. Das Gegenteil ist aber der Fall. Wir betreiben seit Jahren Solaranlagen mit Speicher und wissen das natürlich. Es stellt sich doch die Frage, ob der Verfasser dieser Meldung nur sehr schlecht informiert ist, oder ob es Absicht ist, Solaranlagen zu diskreditieren und Leser davon abzuhalten, sich eine Solaranlage zu installieren. Das ist der Punkt!
Schätze mal 70 % der Speicher sind alle fast gleichzeitig voll. Das ist schon wahnsinnig wenn bis 13 Uhr dann auf einmal alle PV Anlagen viele Kanne einspeisen.
Laut Sungrow Datenblatt hat der 10KWh Speicher eine Leistung von 7,04KW und der 15KWH Speicher eine Leistung von 10,56KW. 4,5KW ist einfach nur falsch!
Wenn ich das jetzt richtig erfasst habe hat er gerade gesagt, bei dem 15 kw Wechselrichter kannst eine 30 kwp Anlage dranhängen. Dann schiebt er 15 kw ins Netz und 15 kw in die Batterie, was macht der Wechselrichter wenn die Batterie voll ist wenn er nur 15 kw AC kann. Ist doch völliger Blödsinn diese Aussage, 15 kw Wechselrichter und 30 kw PV
Jeder hv speicher ist wie der andere. Gibts überhaupt punkte in denen sich ein sungrow von einem byd oder huawei unterscheidet? Du hast doch da immer die gleiche liste auf deinem handy und wiederholst jedesmal die gleichen fragen 😴
Ja, im Preis ist er günstiger. Aber tatsächlich sind das die Fragen die ihr am meisten in die Kommentare geschrieben habt. Damit ergeben sich dann auch die Unterschiede. Meistens bei Leistung und c Rate gibt es unterschiede. Aber das dann im Video mit anderen vergleichen ist etwas schwierig.
frage mal bitte die Leute in Afrika!!!! - die hätten ohne Probleme jede Menge PV-Energie zur Verfügung (vollkommen kostenfrei) - aber nein, hier werden Notstromaggragte eingesetzt, welche den benötigten Strom aus Benzin/Diesel generieren.... - komisch oder? was will man eingentlich ereichen? nur teuren Strom mithilfe von quasierneuerbaren Energien? oder einfach den Untergang aller anderen Systeme? - wenn PV+Wind (weil das nix kostet) so toll sind, warum ist dann der Energiepreis dann am Gas orientiert? - ich glaube einfach wir werden wieder einmal voll verarscht und uns das Geld aus der Tasche gezogen... - Sorry
Hey Leute, auf der Messe durfte der Mitarbeiter nicht über Preise sprechen. Aber der Speicher ist dreiphasig und hat Notstrom und ist für die Kategorie bei unter 350€ je kWh wenn der Speicher etwas größer ist. Der Preis ist ähnlich wie beim kleineren Speicher nur mit etwas mehr Leistung. Die c-Rate ist allerdings nicht so hoch mit 0,5. das heißt in 1 Stunde kann der 10 kWh Akku 5 kWh abgeben mit 5 kW Leistung. Das ist ein Nachteil und das fehlende Energiemanagement. Aber für den Preis ist das ok. Da ist auch ein externes Energiemanagement noch drin. 😅
Deŕ Preis von 350 € für 1kwh Speicherkapazität ist eine Frechheit. Kann nur jeden vor einen entsprechenden Kauf abraten.
@@edgarkunze5968 unter 350… also es geht mit der höheren Größe immer weiter runter. Das ist eigentlich schon ziemlich gut.
@@MoneyForFuture20 Das ist ihre Meinung, meine nicht.
Deswegen ist dein Video mit dem Titel auch eine Themaverfehlung.
Nicht ganz richtig, laut Datenblatt kann der SBH 10.0 mit 7,04kW entladen.
Danke für die Messeberichte, sind wirklich super 👍. Was mir auffällt, das viele Anbieter den Markt für AC Speicher für Nachrüstung/Ergänzung/Microwechselrichter(keine Speicher mit DC Eingängen) Installationen verschlafen. Wir bauen zur Zeit ohne Ende SAX Speicher ein, auch bei Kunden die bereits einen Speicher haben, diesen aber aufgrund des Alterns nicht hochrüsten können. ein MegaMarkt. Wäre schön hier noch Alternativen zu haben.
Danke für das Video.. War für mich interessant zu sehen. Wir haben vor 6 Wochen eine PV Anlage 12.8kwp aufs Dach gemacht und einen 10kw Wechselrichter mit 12,8 kWh Speicher von Sungrow.
Bis jetzt sehr zufrieden. Kann ich bislang nur empfehlen
12,8kwp auf dem Dach und "nur" 10kw Wechselrichter? Reicht das denn? Braucht man da nicht einen größeren Wechselrichter?
@@Booom0815das reicht, ja. Die Anlage ist mit 12,8 kw peak ausgerüstet. Der Wechselrichter verwaltet bis zu 17 kw.. Daher passt das.
Ich habe damals die gleiche Frage gestellt, es ist sogar noch Puffer da..
Bislang war das höchste an Dauerlast von 10,5 kw auf dem Wechselrichter.
Die Anlage ist theoretisch für mehr fähig, aber dazu muss ALLES passen..
Die Werte die hin und her geschoben werden, sind theoretische Werte, können in der Praxis abweichen.
Das Thema "Stand der Sonne" oder "Verschattung" spielen für die Kapazität der Anlage eine wichtige Rolle. Freie Sicht und ungetrübte Ausbeute sind fast so selten, wie ein 🍀
Moin Felix und Sonnige 🌞 Grüße 👋 aus MeckPom 😎
Moin, wir haben den SH15T mit einer SBH200 seit 3 Wochen in Betrieb. Bei uns hängt das komplette Haus am Backup Ausgang des Wechselrichters.
Energiemanagement wird über das Smarthome (KNX, ioBroker) gemacht, ebenso wie das PV Überschuss Laden mit einer Heidelberg Energy Control Wallbox, die per Modbus im iobroker angebunden ist.
Bisher ist der einzige Kritikpunkt die App, da die Daten nur sehr träge aktualisieren. Allerdings habe ich den Wechselrichter ebenfalls per Modbus im iobroker eingebunden, hier kommen die Daten in Echtzeit.
Ich habe lange nach einem Hybrid mit 3 Trackern gesucht und bin bisher sehr zufrieden.
Aber dein Haus hat doch 3x35A Anschluss vom Netz.
Der WR ist doch dann ein Flaschenhals.
Schon ein großes Induktionsfeld zieht 10kW und dann läuft Trockner und 3 Rechner…
Manchmal braucht man im Haus doch mehr als was der WR durchlässt.
Kannst du mir ganz grob erklären, wie du das Energiemanagement über KNX, ioBroker machst?
@@DrMarcArnoldBach Sorry, ich hab deinen Kommentar leider verpasst. Der WR hat ein 63A Bypass und selbst im Backup Mode speist die SBH mit 30kw aus. Ich sehe nicht wo der Flaschenhals sein soll.
@@robert-hell122 Klar. Ich bin Softwareentwickler und hab mir einige Skripte im ioBroker angelegt, die alles Steuern basierend auf den Datenpunkten der iobroker-Adapter - größtenteils der Modbus Adapter der den WR, die Wallbox und ein paar Stromzähler ausliest bzw. steuert.
@@danielbudke2374 Verstehe! Und du hast am WR alle Geräte im Haus über Ersatzstrom angeschlossen? Also auch die WP, Ladestation etc. also auch alle dreiphasigen Geräte? Hast du mal getestet ob das auch funktioniert?
Ich bin noch am Überlegen ob es der Huawei MB0 oder der Sungrow wird (3mppt und echte 3 phasen Drehstrom Ersatzstrom wären das überzeugende Argument). Danke schonmal für deine Mühe, hier zu antworten!
Leider ist die Sprache der Messevertreter für den interessierten Laien nach wie vor kaum verständlich. Vorschlag: Weise die Fachleute doch vor dem Gespräch darauf hin, dass sie bitte für alle Intetessierten verständlich erklären. Wer sich für PV interessiert, ist i.d.R. zunächst ein Neuling. Dein Video selbst ist natürlich wie immer sehr interessant. und aufschlussreich.
Ok, das war das vierte Video an dem Tag. Ich versuche schon immer für alle verständlich das ganze zu machen. Was genau war da unklar? Die Begriffe?
@@MoneyForFuture20 Ja, die Fachbegriffe und die Kürzel. Eine Fachsprache ohne Übersetzung ist für Laien halt mehr oder weniger eine Fremdsprache. Du übersetzt sie deshalb ja auch immer wieder 👌 Wenn ich nicht bereits selbst eine PV-Anlage hätte, würde ich so gut wie nichts verstehen. Die Vertreter sollten meines Erachtens nicht so sehr versuchen, mit ihren Fachwissen zu imponieren, sondern den potentiellen Kunden mitzunehmen und zu überzeugen. Das ist keine Kritik an dich. Du machst das sehr gut.
Finde jetzt eigentlich nicht das da viel Fachchinesisch dabei ist. Man sollte auch beachten das die Intersolar eine Fachmesse ist. Der Laie dem nur bewusst ist das er aus Sonne Strom macht sollte sich im Detail sowieso vom Fachmann beraten lassen damit er sich nicht im Nachgang ärgert.
@@kevinwitt7103 Dieser Kanal ist aber nicht auf Fachleute ausgelegt sondern für jeden, auch Laien, die sich mit der Thematik erst mal vertraut machen. Das zeichnet ihn auch aus, Fachwissen für jeden verständlich rüber bringen.
Wenn alle Abkürzungen und Funktionsweisen im jedem Video bis zum kleinsten Detail erklärt würde wären viele nicht mehr dabei weil es am Thema vorbei gehen würde. Ich finde die Videos so gut wie sie sind.
Ich hab den neuen Sungrow 15kw Wechselrichter und 10kwh SBH Speicher. Der Elektriker meinte "die Notstrom Leitung bitte nicht über 3kw belasten, sonst schaltet sich der Wechselrichter ab". Ich frage "warum, der Speicher kann doch gut 7kw abgeben" - "Ja, aber der Wechselrichter ist auf 3kw beschränkt". Stimmt die Aussage vom Elektriker?
Würde mich auch interessieren
Kann ich den notstrom auch ohne speicher nutzen,
Beispiel wenn strom ausfällt und grade Sonne scheint, startet der Wechselrichter?
Machen die WR im Ersatzstrom auch ein richtiges Drehfeld? Oder das günstigere "brücken" der 3 Phasen? Mit den 43A hört sich das nach 3*1Phase ohne Drehfeld an. Klassischer Asiate... (Mein Küchenbauer meinte, dass mein Induktionsherd ein Drehfeld braucht - da fällt der WR schon mal raus)
Danke für deine Arbeit, Felix. Das hilft schon zu sondieren.
Zwei Punkte: würde mir wünschen dass du da etwas kritischer hinterfragst. Stichwort: 10 Jahre Garantie. "Also doch nur 10 Jahre?"...
Zweiter Punkt. Wirkungsgrad: 90% sind nun wirklich Laborbedingungen.
Die Frage wäre für mich wie hoch ist der Standby Verbrauch des Systems? 30W, oder doch 150W? Habe ich zB über nacht einen Grundverbrauch von 150W, liege ich im zweiten Fall hier bei unter 50%...
Standby konnte er nicht sagen, aber ja diese Technik zieht Strom. Meist aber überschaubar mit unter 50 Watt. Garantie ist meines Wissens 10 Jahre auf den Speicher und 5 auf Wechselrichter. Muss ich noch mal fragen.
@@MoneyForFuture20 Meiner hat 50W Standby Verbrauch wenn der SOC auf das eingestellte Minimum abgesunken ist. Da muss dringend von Sungrow aus noch etwas passieren. Bisher haben die dafür keine Lösung nach dem was ich im PV Forum abgefragt habe. Ein Arbeitskollege hat übrigens das gleiche Problem mit dem System.
Habe seit April den SH25T und seit letzter Woche auch den SBH100 dazu im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Wahrscheinlich werde ich den Batteriespeicher noch erweitern. Auch die App von Sungrow ist gut bedienbar und sehr übersichtlich.....leider gibts noch keine passende Wallbox dazu :(
Mit der ladeapp wallbox Steuerung für E-Autos von Christian Kaiser im Playstore und einem häuslichen Handy kann man auch fremde Wallbox Fabrkate super steuern.
Das Handy kann auch ein älteres sein ,muss aber im heimischen WLAN ständig während des steuerns bleiben.
Das brauch ich
Ich habe einen Sungrow Wechselrichter. Der macht den ganzen Tag laute Knackgeräusche. Nur für den Keller zu empfehlen.
Leider!
Danke für die Info 👍
Was sagt der Lieferant dazu?
@@galaxy4046
Das soll normal sein. Spannungsspitzen werden über ein Relais gesteuert, oder so ähnlich. Und das soll die Geräusche verursachen. War keine befriedigende Aussage. Die Montagefirma war aber auch unterirdisch. Ich überlege den auch zu tauschen. Wir sind auf der Suche nach einem Speicher und dann wir er getauscht.
Welchen Sungrow Wechselrichter Model genua?
Ich habe seit Februar einen Sungrow. Da knackt eigentlich nichts. Maximal ein meist leises Summen vmtl. von einem Lüfter.
Gutes Video aber eine frage fehlt leider kann das Systhem auch 50 Hz Emulieren so das die Microwechselrichter noch Funktionieren.
Welche Frequenz soll er sonst "emulieren" ?
Ne, das geht nicht.
Kann der Speicher auch mit älteren Sungrow Wechselrichtern gentzt werden?
Also mit dem Vorgänger ja. Dir Batterien sind die selben. Nur der Wechselrichter ist jetzt größer
Danke, dann hat Sungrow die Konfiguration angepasst. Den Speicher gab es mit 3,6 kw pro Moduł jetzt 5 kW.
Der neue Speicher SBH funktioniert nur mit den neuen WR.
habe ich das richtig verstanden, dass der Home Manager erst im Q1 2025 kommen soll?Dann kann ich bis dahin mit dem neuen Wechselrichter also meine Sungrow Wallbox nicht benutzen?!!
Doch die kannst du vorher auch nutzen
@@MoneyForFuture20 auch mit PV überschuss?
Das würde mich auch interessieren. Bei mir soll nächste Woche alles von Sungrow installiert werden. (SH15T , SBH150 und die Wallbox von Sungrow) hoffentlich funktioniert alles .
@@claudiumanea7386 Neue Wallbox ist ja erst im Anmarsch und mit die alte lässt sich hier nicht mit PV Überschuss einbinden.
In meinen Augen völlig nutzloses Video, da wird groß postuliert günstiger Akku, und dann nicht mal eine eventuell Preisangabe dazu.. ich meine es gibt so viele Hersteller die ähnliche Produkte herstellen, der Huawei kostet nur 2000 € und ist ebenfalls ein 25 kW Hybrid wechselrichter, okay er hat nur zwei tracker. Und ich wette wenn eine Preisangabe kommt, ist die exorbitant teuer wie immer. Das dauert noch bis die Hochvoltspeicher in etwa das Niveau der Niedervotlspeicher erreicht haben, ist ja auch eigentlich ein Witz sind ja die gleichen Akkus die verbaut werden. Preislich derzeit noch alles abzieherei bei den Kunden.
Leider können Sie auf der Messe keine Preise nennen. Aber Google den mal. Der kam mehr als andere und ist pro kWh deutlich günstiger. Auch günstiger als huawei und dreiphasig
Hatte den nicht neuerdings unser Baumarkt, vor 2 Tagen schon im Laden? 🤔😀
Kann mich azch täuschen. Der ear aver für Balkonkraftwerke, als Speicher gedacht.
Ich bin mit Sungrow nicht so zufrieden. Das PV-Überschussladen funktioniert nicht richtig und bricht immer wieder ab und das obwohl WR, Batterie und Wallbox von Sungrow kommen. Die APP wurde verschlimmbessert und hat ziemlich an Übersichtlichkeit verloren.
Die Wallbox ist richtig schlecht, vllt kannst du noch tauschen gegen eine OPENWB
Danke für die Info
Kannst mir gerne ne Mail schreiben. Vielleicht können wir ein Video machen.
Hast du die neuen WR und Speicher von Sungrow? Also SH15T Wechselrichter z.b. ?
Hallo Felix, C-Rate ist bei 0,7. Also mehr als Huawei mit 0,5, aber noch entfernt von einer BYD HVS mit 1.
Habe gerade eine unfassbar dumme Meldung im Videotext von NTV gesehen. Zitat: 'Solarspeicher belasten Stromnetz - Viele Menschen nutzen mittlerweile nicht nur Solaranlagen, sondern auch dazugehörige Batteriespeicher. Einer Analyse des DIW zufolge speisen die Speicher jedoch oft mit voller Leistung gleichzeitig ins dadurch belastete Netz ein - zum Beispiel in Sommermonaten in den Stunden der höchsten PV-Erzeugung.' Was soll man dazu noch sagen?
Speicher dürfen nicht ins Netz einspeisen. Das macht schon die Solaranlage. Da hat der Journalist nicht richtig aufgepasst 😄
Nein, dass haben Sie falsch verstanden, bzw. NTV hat es falsch dargestellt. Der Speicher darf grundsätzlich nicht einspeisen. Macht auch gar keinen Sinn!
Es wäre allerdings netzdienlicher, wenn die Speicher nicht von 9-11 Uhr voll laden würden, sondern während dem Peak der PV-Produktion zwischen 11-14 Uhr. Darum geht es in der aktuellen Diskussion und der Studie des DIW. Also wie man für die Betreiber vorhandener Anlagen und Betreiber neuer Anlagen Anreize schaffen kann, ihre Speicher netzdienlich zu laden. Also während dem PV-Peak weniger Strom der PV-Anlage ins Netz zu speisen sondern in der Zeit den Speicher zu laden.
@@helmutlehmeyer657 Dass es dem DIW um etwas anderes ging, war mir klar. Sonst hätte ich ja nicht geschrieben, dass diese Meldung im VT so dumm ist. In der Meldung wird behauptet, dass Solaranlagen das Netz belasten. Das Gegenteil ist aber der Fall. Wir betreiben seit Jahren Solaranlagen mit Speicher und wissen das natürlich. Es stellt sich doch die Frage, ob der Verfasser dieser Meldung nur sehr schlecht informiert ist, oder ob es Absicht ist, Solaranlagen zu diskreditieren und Leser davon abzuhalten, sich eine Solaranlage zu installieren. Das ist der Punkt!
Schätze mal 70 % der Speicher sind alle fast gleichzeitig voll. Das ist schon wahnsinnig wenn bis 13 Uhr dann auf einmal alle PV Anlagen viele Kanne einspeisen.
Habe ich das richtig verstanden: bei 10kwh ist die lade/entladeleistung von 4.5 kw ? Ist ja sehr schwach
Nicht ganz so viel, ja.
Laut Sungrow Datenblatt hat der 10KWh Speicher eine Leistung von 7,04KW und der 15KWH Speicher eine Leistung von 10,56KW. 4,5KW ist einfach nur falsch!
@@claudiumanea7386kann ich bestätigen. Habe den SBH100 mit 10 kWh mit einem SH20T im Einsatz und der Akku lädt laut der App mit ca. 7,5 kw.
Wenn ich das jetzt richtig erfasst habe hat er gerade gesagt, bei dem 15 kw Wechselrichter kannst eine 30 kwp Anlage dranhängen. Dann schiebt er 15 kw ins Netz und 15 kw in die Batterie, was macht der Wechselrichter wenn die Batterie voll ist wenn er nur 15 kw AC kann. Ist doch völliger Blödsinn diese Aussage, 15 kw Wechselrichter und 30 kw PV
Und was sind nun die Verbesserungen zum alten Speicher??? Ein nettes Interview, aber schlauer geworden bin ich dadurch nicht.
Der hier ist deutlich größer und leistungsstärker. 👍
Jeder hv speicher ist wie der andere. Gibts überhaupt punkte in denen sich ein sungrow von einem byd oder huawei unterscheidet? Du hast doch da immer die gleiche liste auf deinem handy und wiederholst jedesmal die gleichen fragen 😴
Ja, im Preis ist er günstiger. Aber tatsächlich sind das die Fragen die ihr am meisten in die Kommentare geschrieben habt. Damit ergeben sich dann auch die Unterschiede. Meistens bei Leistung und c Rate gibt es unterschiede. Aber das dann im Video mit anderen vergleichen ist etwas schwierig.
Knn ich den Speicher in eine unbeheizte Garage stellen?
Schau mal ins Datenblatt. Es sollte nicht kälter werden als minus 10 grad.
Minus 25 grad ist es hier sogar
ger.sungrowpower.com/upload/file/20220824/DE%20DS%20SH5.0RT%206.0RT%208.0RT%2010RT%20Datenblatt.pdf
@@MoneyForFuture20 leider eine schwache Antwort von Dir. Laut Datenblatt des Speichers ist eine Ladung unter 0° Grad nicht mehr möglich!
frage mal bitte die Leute in Afrika!!!! - die hätten ohne Probleme jede Menge PV-Energie zur Verfügung (vollkommen kostenfrei) - aber nein, hier werden Notstromaggragte eingesetzt, welche den benötigten Strom aus Benzin/Diesel generieren.... - komisch oder?
was will man eingentlich ereichen? nur teuren Strom mithilfe von quasierneuerbaren Energien? oder einfach den Untergang aller anderen Systeme? - wenn PV+Wind (weil das nix kostet) so toll sind, warum ist dann der Energiepreis dann am Gas orientiert? - ich glaube einfach wir werden wieder einmal voll verarscht und uns das Geld aus der Tasche gezogen... - Sorry
kommt erstmal nicht in die Tüte, die wissen grad nicht was sie machen, Service zur Zeit mies
m.E. viel Geschwafel.... sorry
Er ist wirklich anstrengend! Laut und poltrig 😢