Entropie - Science Slam Finale - Von Kühltürmen und der Unumkehrbarkeit der Dinge

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 28 чер 2010
  • Dies ist der Gewinnerbeitrag der ersten deutschen Meisterschaft im Science Slam von Martin Buchholz. Entropie: Ein Vortrag über Kühltürme und die Unumkehrbarkeit der Dinge.
    Das Buch zum Thema Energie von Martin Buchholz ist jetzt da:
    thermo-bestehen.de/energiebuch...
    Mehr unter / buchholz.scienceslam oder www.martin-buchholz-online.de

КОМЕНТАРІ • 379

  • @keinnamee9807
    @keinnamee9807 6 років тому +147

    So möge die Klausur morgen gnädig zu uns sein. Amen.

    • @ksumnol3
      @ksumnol3 Рік тому +3

      und studium gepackt?

    • @keinnamee9807
      @keinnamee9807 Рік тому +2

      @@ksumnol3 yes!

    • @ksumnol3
      @ksumnol3 Рік тому

      @@keinnamee9807 sehr nice was hast du studiert und was machst du jetzt?

    • @keinnamee9807
      @keinnamee9807 Рік тому +2

      @@ksumnol3 Wirtschaftsingenieurwesen habe ich studiert. Jetzt bin ich als prozessverbesserungsingenieur tätig.

    • @ksumnol3
      @ksumnol3 Рік тому

      @@keinnamee9807 Das klingt hammer. Alles gute dir!

  • @GothicSocietyClan
    @GothicSocietyClan 9 років тому +120

    Wenn ich in der Schule oder Uni solche Lehrer bzw. Profs gehabt hätte... Wäre ich wahrscheinlich nicht so häufig eingeschlafen... Sowas schaue ich mir sogar in meiner Freizeit gerne an... (Also ohne, dass ich es wissen muss/sollte)... Wirklich sehr sehr gut gemacht!

    • @Maxi86inAction
      @Maxi86inAction 8 років тому +5

      Zum Glück hab ich ein paar profs die so drauf sind

    • @DanXDelion
      @DanXDelion Рік тому

      Ja, wäre echt mal was anderes, wenn nicht nur die Studenten, sondern auch der Prof im Schlafanzug auftaucht...

  • @Maxi86inAction
    @Maxi86inAction 8 років тому +256

    Mein prof hat mich hierhergeschickt 😂 hat sich doch echt mal gelohnt

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  8 років тому

      +Maxi86inAction Wo studieren Sie denn?

    • @Maxi86inAction
      @Maxi86inAction 8 років тому +1

      thermobestehen Ich studiere Energiesystemtechnik an der Hochschule Offenburg

    • @FantastickDark2
      @FantastickDark2 8 років тому +2

      +thermobestehen
      Unser Prof zeigte uns auch in zur Einleitung ins Kapitel "Entropie" dieses Video :D

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  8 років тому

      +FantastickDark2 An welcher Hochschule?

    • @FantastickDark2
      @FantastickDark2 8 років тому +3

      +thermobestehen
      Hannover :)

  • @Stirninator
    @Stirninator 8 років тому +228

    Die RWTH schickte mich hier her. Es sollte mein Leben verändert, das hat es! :D

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  7 років тому +3

      Wer hat Sie auf das Video hingewiesen?

    • @Tekuco
      @Tekuco 7 років тому +9

      und zwar seit Jahren :)

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  7 років тому +8

      Das freut mich aber. Grüßen Sie ihn von mir.

    • @DXdelta
      @DXdelta 7 років тому +3

      Ihr Buch hat er auch bereits promotet^^

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  6 років тому +5

      Das freut mich natürlich auch sehr. Mache ich auch immer gerne: www.thermo-bestehen.de/energiebuch.html

  • @bene699
    @bene699 11 років тому +11

    Großes Kompliment an den Dozenten, einfach nur klasse wie er das vorträgt und man hat den Wunsch das er weiter vorträgt. In meiner Sicht die beste Erklärung über Entropie.

  • @M4s84
    @M4s84 7 років тому +46

    Das Video gibt es fast 7 Jahre und erst heute durfte ich daran teilhaben. Absoluter Hammer!

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  7 років тому +25

      Noch 10 Jahre und die ersten Zuschauer werden im Jahr der Aufzeichnung geboren worden sein.

    • @themasteroogway9952
      @themasteroogway9952 7 років тому +2

      Dann kann dein Patenkind sich das auch angucken und verstehen

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  7 років тому +11

      Ja, gucken kann sie das inzwischen. Verstehen? Gib Ihr noch ein paar Jahre ;-)

    • @lucas.9718
      @lucas.9718 3 роки тому +1

      Mein Chemie Abitur morgen in Verbinding mit exzessiver Prokrastination haben mich hier her gebracht und ich muss sagen, dass ich noch nie so gerne nicht gelernt habe.

    • @ludwigvanbeathoven
      @ludwigvanbeathoven Рік тому +2

      @@thermodynamik Dann müsste es ja jetzt so langsam an der Zeit sein

  • @TheGUENNI09
    @TheGUENNI09 9 років тому +94

    bin ich froh, dass ich bei diesem Prof donnerstags meine Thermoübung habe :D

  • @CreativeArtless
    @CreativeArtless 8 років тому +29

    Großes Lob! Habe mir in den vergangen Tage zig Videos angesehen und Texte durchgelesen, um dahinter zu kommen, was es mit der Entropie auf sich hat. Dieses Video übertrifft bisher alles und hat mir sehr geholfen! Danke!

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  8 років тому +3

      +CreativeArtless Das freut mich. Danke für's Lob. Empfehlen Sie den Kanal/das Video doch bitte weiter.

  • @Mombanger3000
    @Mombanger3000 3 роки тому +107

    Wie er immer so angepisst ist, wenn die Leute klatschen 😂😂😂

    • @HolyHeinz
      @HolyHeinz 3 роки тому +23

      Na ja, angepisst...
      Geht halt von seiner Zeit ab, wenn zu viel, zu lange geklatscht wird. Entropie halt...

    • @klaustrophobe1052
      @klaustrophobe1052 2 роки тому +5

      vllt ist er auch nur konzentriert um den roten Faden nicht zu verlieren.

  • @frietulu
    @frietulu 3 роки тому +5

    Habe das Video in Vorbereitung auf den Kinofilm "Tenet" geschaut, mal sehen ob ich heute Abend dadurch besser durchblicke! Auf jeden Fall ein super Vortrag über ein spannendes Thema.

  • @herkules593
    @herkules593 11 років тому +1

    Großartig! So ein Thema so einfach erklärt, ich bin beeindruckt!

  • @aiojasiopdjsaoisjaos
    @aiojasiopdjsaoisjaos 9 років тому +1

    Hat mir vor ein paar Jahren in der Schule durch die Klassenarbeit gerettet. Immer noch großartig!

  • @MrTamaG
    @MrTamaG 11 років тому +1

    Vielen Dank für diesen tollen Vortrag! Gerade im Vorfeld einer tieferen Beschäftigung mit dem Thema ist diese einfache Darstellung sicherlich sehr hilfreich.

  • @cCcbalkanTURKcCc
    @cCcbalkanTURKcCc 12 років тому

    @thermobestehen
    habe es mir noch einmal angeschaut und jetzt sitzt es sehr fest.... besten dank für dieses Video!!

  • @enricolosol8350
    @enricolosol8350 4 роки тому +2

    Beste Erklärung für Entropie. die ich je gehört habe.

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  4 роки тому

      Vielen Dank für das Feedback. Vielleicht haben Sie ja auch Freude an meinem Buch: www.thermo-bestehen.de/Energiebuch

  • @Matrin1987
    @Matrin1987 9 років тому

    Auch hier wieder ein tolles Video!
    Mit der Thermodynamik habe ich eigentlich seit jeher immer so meine Probleme gehabt, aber irgendwie bekomme ich durch deine Videos ein besseres Gefühl dafür.

  • @666gifti
    @666gifti Рік тому

    Wirklich gut, sowohl inhaltlich als auch vom Vortrag

  • @jurischwannauer4616
    @jurischwannauer4616 Рік тому

    Endlich mal jemand der die Sachverhalte richtig gut vermitteln kann, vielen Dank dafür! Wurden von unserem Physiklehrer hier hingeschickt, der es nicht auf die Reihe bekommt, richtig verständliche Aufschriebe zu erstellen. Mit diesem Video aber sehr gut machbar gewesen, vielen, vielen Dank!

  • @DJNimda
    @DJNimda 12 років тому

    Jetzt hoffe ich nur, dass die nächste Thermoklausur genauso schön einfach, unterhaltsam und anschaulich wird, wie das Video.

  • @markusr.322
    @markusr.322 2 роки тому

    Weltklasse Vortrag!

  • @emzwei1317
    @emzwei1317 Рік тому

    Ich hab mir heute einige gute Science Slam Videos angeschaut, aber dieses hier ist echt von allen guten das beste!

  • @d3k3y
    @d3k3y 3 роки тому

    Mehr, mehr und noch mehr. Der Erklärbär macht das super.

  • @maikfleiss8201
    @maikfleiss8201 2 роки тому

    Ganz großes Kino.... perfekt erklärt... guter Mann...

  • @Wegbattler
    @Wegbattler 14 років тому +1

    Herrlich.
    Ich bin immer wieder beeindruckt :)

  • @TheSpurion
    @TheSpurion 12 років тому

    Großartiger Vortrag!

  • @ArnoAEvers
    @ArnoAEvers 12 років тому

    es ist immer wieder erstaunlich, wie wenige dies alles wissen!

  • @SirXXLord
    @SirXXLord 2 роки тому

    Mega! Toller Vortrag! Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und zum Glück hatte ich einen tollen Prof, der das Wissen gut an uns weitergegeben hat. Grüße gehen raus an Professor Bardow!

  • @MyGStyler
    @MyGStyler 7 років тому +45

    Professor Bardow von der RWTH schickte mich hier hin.

  • @MsJSchweda
    @MsJSchweda 8 років тому

    Vielen Dank... sehr gut erkärt. Aus dieser Sicht, habe ich Entropie noch nie verstanden.

  • @hopp.nguyen
    @hopp.nguyen 2 роки тому

    Die Vorlesung ist echt super

  • @Albatossa
    @Albatossa 9 років тому

    Schnell und leicht verständlich erklärt was Entropie wirklich ist. Und das die Entropie sich in unseren Lebensalltag überall abläuft.

  • @mgsCoTT341
    @mgsCoTT341 13 років тому

    sehr schön!

  • @Igitur23
    @Igitur23 3 роки тому

    Super geiler Vortrag, danke!

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  3 роки тому +2

      Danke. Ich freue mich sehr, dass der Vortrag offensichtlich auch nach 10 Jahren noch vielen Menschen gefällt.

  • @smashergambit7883
    @smashergambit7883 2 роки тому

    Super Video! Hatte Spaß beim Zugucken und wurde aus Duisburg hergeschickt ;)

  • @PeterPan-mm8hc
    @PeterPan-mm8hc 7 років тому

    Einfach genial:)

  • @TerminatorDIPSI
    @TerminatorDIPSI 11 років тому

    also richtig richtig gut wie das erklärt wurde und auch mit humor, top :D

  • @checkmate1LP
    @checkmate1LP 10 років тому +1

    Das als Unterrichtsmaterial, 10. Klasse, als Erklärung für Entropie, wir haben Tränen gelacht. Grüße im Namen einer zehnten Klasse.

  • @WolfgangMartin
    @WolfgangMartin 13 років тому

    Gut erklärt!

  • @MrMARS-yk1yv
    @MrMARS-yk1yv 5 років тому

    einfach WAW

  • @Robert-vx7jg
    @Robert-vx7jg Рік тому

    Top erklärt

  • @danielsteinhauss
    @danielsteinhauss 12 років тому

    Großartig :)

  • @badublackwater6556
    @badublackwater6556 2 роки тому +1

    geschickt wurde ich von RWTH Aachen Proff. Lutz Hat sich gelohnt!!!

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  2 роки тому

      Danke fürs Feedback. Und Grüße an Herrn Lutz. Ich freue mich über seine Empfehlung.

  • @wecycleasia4710
    @wecycleasia4710 5 років тому

    Thermodynamik ist lange her, gut das es diesen Science Slam gibt um principles of refigeration zu ver-/bestehen.

  • @joramroder7946
    @joramroder7946 Рік тому

    mein dozent hat mich hier her geschickt, war ein sehr gutes Video. Danke

  • @FrederikDoll
    @FrederikDoll 12 років тому

    @Hizyhara Man könnte den Zustand nur umkehren in dem man die erzeugte Entropie wieder aus dem System abführt. Wie also im Film erklärt: zuführen von Wärme bei hohen Temperaturen und dann abführen von Wärme bei niedrigen Temperaturen. Der Begriff "umkehrbar" bedeutet allerdings exakt diesen Prozess anders herum ablaufen zu lassen, was nicht möglich ist

  • @Xilence69
    @Xilence69 3 роки тому

    Endlich verstanden Danke

  • @Icaros03677
    @Icaros03677 12 років тому

    Verdammt ... wieso habe ich diesen Kanal nicht schon früher gefunden :(

  • @thermodynamik
    @thermodynamik  10 років тому +1

    Ist korrekt. Bei einer (fiktiven) Umgebungstemperatur von 0K ist Wärme reine Exergie.
    Nur das gibt es halt ebensowenig wie Wärmeströme mit einer unendlich hohen Temperatur. (Das ist der andere Extremfall, bei dem Wärme reine Arbeitsfähigkeit ist)

  • @larsmeyer3155
    @larsmeyer3155 7 років тому

    Nicht meine Fachrichtung, aber seit der 10. Klasse immer noch sehr gut! :)

  • @Ancient0609
    @Ancient0609 5 років тому +10

    Grüße aus TU Darmstadt. Wegen Prof. Stephan hier :)

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  5 років тому +7

      Echt, Herr Stephan empfiehlt meine Videos? Das freut mich aber. Grüßen Sie ihn von mir.

  • @weinachtszmanns
    @weinachtszmanns 2 роки тому

    Danke an meine Prof der mich hierher geschickt hat. Ich habe hier in 12:07 Minuten mehr gelernt als in 3,5 Stunden Vorlesung bei ihm :D

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  2 роки тому +1

      Besten Dank! Dann kannst Du die gesparten 198 Minuten ja nutzen, um Dir noch meine anderen Videos anzusehen. Z.B.: ua-cam.com/video/qRMnpV5E5J8/v-deo.html

  • @Paul-bl2op
    @Paul-bl2op 6 років тому

    genial mein liebster schmausepeter !

  • @thermodynamik
    @thermodynamik  12 років тому

    @odatas Entweder man akzeptiert, dass in einem stationären Prozess, der über Jahre ablaufen soll, nichts immer mehr werden darf. Die Entropie muss also raus.
    Oder: Wenn die Entropie im Kraftwerk verbliebe, würde auch die Temperatur und damit die im Kraftwerk gespeicherte innere Energie steigen. Dann würde also ein Teil der Wärme dazu genutzt, dass Kraftwerk immer weiter zu erhitzen; Strom könnte man daraus aber immer noch nicht machen. Außerdem ginge dabei das Kraftwerk kaputt: Zu heiß.

  • @mariusm2431
    @mariusm2431 3 роки тому

    Das KIT schickte mich. Hat echt geholfen!

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  3 роки тому

      Echt? Wer am KIT hat das Video denn empfohlen?

    • @mariusm2431
      @mariusm2431 3 роки тому

      @@thermodynamik Prof. Dr. Maas hat uns das Video und Ihr Buch empfohlen

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  3 роки тому +1

      @@mariusm2431 Das freut mich aber.

  • @mr.niceguy724
    @mr.niceguy724 11 років тому

    der typ ist der hammer :)

  • @petergriffin4629
    @petergriffin4629 9 років тому +142

    Wenn das Publikum nicht bei jedem Witz so geschrien hätte,
    dass er seinen Vortrag unterbrechen musste,
    wäre der Vortrag noch besser zur Klassenarbeitsvorbereitung.

    • @M4s84
      @M4s84 7 років тому +23

      science slams sind nunmal dazu gedacht locker und witzig zu sein

  • @thermodynamik
    @thermodynamik  12 років тому

    @Erfolgskanal Hier hatte kurzfristig die Frage gestanden, ob auch ein Stirlingmotor Abwärme (=Wolken) produziert. Die Frage wurde dann jedoch vom Fragensteller wieder zurückgezogen. Trotzdem meine Antwort: Egal welchen Prozess man wählt: Aus den im Video genannten Gründen, muss IMMER ein Teil der Wärme als 'Abwärme' abgegeben werden, wenn Wärme in Strom umgewandelt werden soll.

  • @kyrill89
    @kyrill89 9 років тому +4

    Seit dem Chemie-Leistungskurs mit der Lüge von der Entropie als Unordnung der Teilchen gelebt. Mit diesem Video nun endlich die thermodynamischen Prozesse in einer Gasturbine nachvollzogen. Vielen Dank! Und auch noch unterhaltsam.

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  9 років тому +9

      "Lüge" ist ein zu hartes Wort. Es ist einfach eine mitunter missverständliche Deutung.

    • @Kreuzass
      @Kreuzass 6 років тому

      bei mir wars der Physik LK...

    • @kido6779
      @kido6779 6 років тому +1

      thermobestehen Ist die statistische Interpretation von Boltzmann dann in deinen Augen falsch? Ich denke dass man Entropie sehr wohl auch visualisieren kann durch z.b. Anordnungsmöglichkeiten von Gasmolekülen.

  • @axeaclick
    @axeaclick 4 роки тому

    Mega.

  • @luticia
    @luticia 11 років тому +1

    youtube bringt heutzutage manchmal ernsthaft mehr als ne Stunde/Vorlesung bei nem Prof! Ich lerne voll oft mit youtube zusammen :-)

  • @ennysky_4013
    @ennysky_4013 3 роки тому +4

    Komme vom Lessing Gymnasium Mannheim

  • @Erfolgskanal
    @Erfolgskanal 12 років тому

    @thermobestehen
    ja das sehe ich auch ein, dass Wärme abgegeben werden muss. Die Frage ist nur wieviel, denn dadurch wird der Wirkungsgrad des Motors bestimmt. Ich weiß, dass der Carnot-Wirkungsgrad nicht überwunden werden kann. Dieser besagt jedoch, dass der Wirkungsgrad umso höher ist, je größer der Temperaturunterschied bleibt. Es empfiehl sich also es nicht dazu kommen zu lassen, dass das Wasser verdampft wird, sondern es sollte möglichst die Umgebungstemperatur haben.

  • @AntonVeliTajan
    @AntonVeliTajan Рік тому +2

    Habe den Eindruck, dass das Thema Entropie auch mit dem Thema (Unmöglichkeit von) Zeitreisen in Verbindung steht. Würde mich sehr über einen Vortrag zu dem Thema freuen!

    • @AntonVeliTajan
      @AntonVeliTajan Рік тому +2

      @TobiJa, so in etwa. Ich denke, als ich das geschrieben habe, dachte ich eher daran, dass bei Zeitreisen eher zyklische oder schleifenartige Vorgänge sind, bei denen Anfang und Ende nicht existieren. Wie bei einer Pendelschwingung. Vorgänge, bei denen die Entropie nicht zunimmt. Da aber eben im Zeitlauf auch Prozesse dabei sind, die keine Schleifen sein können (wie der Zerfall oder der Abriss/Sprengung eines Gebäudes) sollten Zeitreise unter anderem aus diesem Grund unmöglich sein, weil es unmöglich ist, bestimmte Vorgänge umzukehren oder in einer Schleife laufen zu lassen. Es ist ja nicht möglich, die Sprengung eines Gebäudes umzukehren.
      Aufgefallen ist mir der entsprechende Widerspruch beim Film TENET. Da wird ja so getan, als wäre es möglich, rückwärts ablaufende Prozesse in unseren vorwärts ablaufenden Zeitstrom (bzw. Entropie-Strom) zu integrieren. Und so zum Beispiel mit sich rückwärts bewegenden Waffen und Kugeln, die Kugeln in der Waffen einzufangen. Die Entropie nimmt bei diesen Prozessen ab. Das Problem ist, dass es nicht ausreicht, einfach eine Kugel und eine Waffe zusammenzubringen. Da sind noch die Patronenhülsen, das verbrannte Schießpulver mit all den Stoffen, die am Ende des chemischen Prozesses entstehen, die Wärme- und Druck-Energie, die dabei frei wird, usw.. Wenn die Ursache für eine abgefeuerte Kugel irgendwann in der Zukunft liegen würde, dann dürfte niemand in der Vergangenheit oder Gegenwart (vor dem Abschußereignis) die Möglichkeit haben, an dieser Zukunft was zu ändern und zum Beispiel eine in einer Wand feststeckenden Kugel zu entfernen, so dass die Elemente dieses Ereignisses nicht zusammenkommen können. Und generell sollte gelten: die Ursache für ein Ereignis in der Vergangenheit bzw. Gegenwart kann nicht in der Zukunft liegen, bzw. kann nicht völlig ursachenlos sein, wie in einer Endlosschleife. Weil die Entropie bei bestimmten Prozessen nur in eine Zeitrichtung zunehmen kann.
      Und ansonsten sollten Zeitreisen nur in (evtl. künstlichen) Realitäten möglich sein, in denen es möglich ist, von außen die Entropierichtung für alle Prozesse umzukehren bzw. einen früheren Zustand (ähnlich wie bei einer Systemwiederherstellung auf Windows) herzustellen.
      P.S.: Und nochwas zu der Kugel in der Wand in TENET. Wenn die Kugel aus der Zukunft ist, muss auch die Wand aus der Zukunft sein. Es kann nicht sein, dass eine Kugel aus der Zukunft in einer entropischen Rückwärtsbewegung mit einer Wand aus der Vergangenheit in einer entropischen Vorwärtsbewegung kollididert. Denn dann müßte die Wand in der Vergangenheit mitsamt Kugel und Einschußloch errichtet werden. Was nicht passieren kann, da die Kugel aus der Zukunft stammt ...

  • @thermodynamik
    @thermodynamik  11 років тому

    Um nur Anergie an die Umgebung abzugeben, bzw. um möglichst wenig Wärme pro Entropie abzugeben, muss die Temperatur der Wärme nur unendlich gering über der Umgebungstemperatur liegen.
    In dem Fall gibt es für die Luft, an die die Wärme abgegeben wurde, aber keinen Grund mehr "aufzusteigen", da sie ja nur ein unendlich geringes bisschen wärmer ist als die Umgebungsluft

  • @razkael11
    @razkael11 11 років тому

    mal ne blöde frage , könnte man die abluft, "die wolken" die aus dem turm kommt nicht noch zusätzlich nutzen , indem man im turm ein windrad einbaut welches durch die aufsteigende luft angetrieben wird?

  • @WaljaKai
    @WaljaKai 5 років тому

    Danke 🙏🏻 für die Erklärung endlich hab ich verstanden was mein Prof meinte die ganze Zeit 😂 und das nur dank diesem Video

  • @WernerMaurer
    @WernerMaurer 12 років тому

    @mgah selbstverständlich ist das so definiert. Aber das ist die Sicht des 19. Jahrhunderts. Innerhalb einer Theorie kann man aber ziemlich frei wählen, was vorausgesetzt wird und was folgt. Unabhängig davon hätten Entropie, Impuls und Drehimpuls schon lange eine eigene Einheit verdient. Im elektrischen vergibt man ja auch praktisch für jede Grösse eine eigene Einheit.

  • @ZeroGravity23
    @ZeroGravity23 2 роки тому +2

    Eine Frage habe ich aber dennoch: Wieso muss man denn die Entropie abführen also wieso ist es schlecht wenn es immer und immer mehr blaue Kugeln gibt?

  • @hanspeter2210
    @hanspeter2210 10 років тому

    Wie sähe es denn mit einem Kühlturm aus, bei dem Temperaturen von 0K herrschen (würden)?
    Nach der Formel würde die gesamte Entropie raus gehen bei 0 Wärme Verlust.
    Folglich würde das ideale Kaftwerk aus einem KW Wärme ein KW Strom erzeugen?

  • @edenoftheeast1739
    @edenoftheeast1739 3 роки тому +2

    Irgendwie wirkt der Vortrag anders nachdem man Tenet gesehen hat...

  • @Crashkitt
    @Crashkitt 10 років тому

    Vielen Dank für das Video, echt gut !! Kann man das eventuell als script irgendwo runter laden ?

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  10 років тому

      Z.Zt gibt es das nicht als Text. Aber sobald sich das ändert, lass ich es Euch wissen.

    • @Crashkitt
      @Crashkitt 10 років тому

      Vielen Dank :)

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  7 років тому

      Inzwischen ist mein Buch erschienen: www.springer.com/de/book/9783662497418
      Eines der Kapitel basiert auf dem Entropie-Vortrag. (Nicht bei amazon kaufen. Die brauchen ewig zum Liefern. Im Buchhandel gibt's das Buch sofort)

  • @Gewinnbriefe
    @Gewinnbriefe 13 років тому

    Eine Frage hätte ich da noch und hoffe das Sie die Frage schnell beantworten^^:
    Laut unserem Physik Buch (Metzler: Phyik, 3. Auflage) wird Entropie nicht mit elektrischer Energie sondern mit mech. Energie dargestellt. Und dort wird auch gesagt das "Prozesse bei denen mechanische Energie teilweise oder ganz in thermische Energie umgewandelt wird, sind irreversibel, d.h. nicht umkehrbar"
    Ich dachte nun das Entropie immer mit wärme verbunden ist, also dieser Vorgang eher andersrum ablaufen müse

  • @thermodynamik
    @thermodynamik  11 років тому

    Du hast schon recht. Da steigt Wasserdampf auf. Ist halt ein reales und kein thermodynamisch ideales Kraftwerk. Die Wärme wird in einem realen Kraftwerk auch auf einem Temperaturniveau oberhalb der Umgebungstemperatur abgegeben. Da ist also tatsächlich noch etwas Arbeitsfähigkeit drin. Sinnvoll nutzen kann man die aber nicht mehr.

  • @WernerMaurer
    @WernerMaurer 12 років тому

    Eine brilliant erzählte Spiegelgeschichte. Nun müsste man das Ganze noch vom Kopf auf die Füsse stellen. Entropie kennt jedes Kind unter dem Name Wärme. Energie kann man sich dagegen nicht vorstellen, da es sich um eine reine Buchhaltungsgrösse handelt.

  • @danielvejnoska7915
    @danielvejnoska7915 3 роки тому +8

    2020, Christopher Nolan: "Hold my beer!"

    • @iam_papacho
      @iam_papacho 3 роки тому +2

      Same shit here 🙋🏽‍♂️

  • @thermodynamik
    @thermodynamik  13 років тому +1

    @Hizyhara Unumkehrbarkeit oder Irreversibilität bedeutet, dass man ein System UND SEINE UMGEBUNG nicht wieder in den Ursprungszustand zurück bringen kann. Du hast völlig Recht, dass man den Turm wieder aufbauen kann. Aber dabei muss sich jemand anstrengen, denken, sein Herz schlagen lassen, seine Muskeln anspannen und Nahrung verdauen. Nacher ist dann der Turm wieder im Ursprungszustand aber nicht der Mensch, der ihn wieder aufgebaut hat. Insgesamt liegt also nicht der Ursprungszustand vor.

  • @Takeo112233
    @Takeo112233 13 років тому

    das is in unserem zelt ;)
    der typ is hammer
    vor allem bei ihm in der Übung sitzen

  • @somedia8598
    @somedia8598 5 років тому +1

    Ich bin von der Fh Aachen. Super Video 👍

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  5 років тому +1

      Danke. Und beste Grüße nach Aachen.

  • @thermodynamik
    @thermodynamik  11 років тому +6

    Wie ich schon sagte: "Lies ein Buch zu dem Thema!" Sobald Du etwas mehr verstanden hast, wirst Du auch den Unterschied unserer Aussagen verstehen.

  • @mrxy1627
    @mrxy1627 2 роки тому

    Sehr lustiges Video mit einer super Erklärung :D

  • @spassmagnet
    @spassmagnet 13 років тому

    wahnsinn - bei dem herrn hab ich thermo bestanden :)

  • @almirc6287
    @almirc6287 9 років тому

    Krasses video

  • @moritzmakowski9422
    @moritzmakowski9422 5 років тому

    Extrem guter slam!!! Wurde von meinem Thermo Prof auf das Video verwiesen.

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  5 років тому

      Danke! Von welcher Hochschule?

    • @moritzmakowski9422
      @moritzmakowski9422 5 років тому

      @@thermodynamik TUM - Prof. Wolfgang Polifke
      Ich habe mir soeben ihr Buch "Energie - Wie verschwendet man ..." als Taschenbuch gekauft und freue mich darauf, es zu lesen.

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  5 років тому

      @@moritzmakowski9422 Das freut mich aber beides. Von Herrn Polifke kenne ich das Lehrbuch zur Wärmeübetragung. Wenn Sie mein Buch gelesen habe, freue ich mich über Feedback.

  • @Morkvonork
    @Morkvonork 12 років тому

    Ist es eigentlich bei großen Kühltürmen wirtschaftlich nen Windrad in den Turm einzubauen um den Aufwind der Wärmeströmung nochmal auszunutzen?

  • @bennoreuter4393
    @bennoreuter4393 4 роки тому

    Ist Wärmeentropie vergleichbar mit der Blindleistung beim elektrischen Strom, also dem Imaginärteil? Quasi der physikalische Abfall, der anfällt, den aber keiner verwenden kann.

  • @DerNuesser
    @DerNuesser 12 років тому

    @rosenbraut
    Der Martin macht das mit Lust und Laune - da könnte sich so mancher Prof eine Scheibe abschneiden ...

  • @Zantosification
    @Zantosification 10 років тому +11

    angenommen man baut da keinen kühlturm hin und die gnaze entropie sammelt sich im kraftwerk was passiert dann?

    • @Bassic94
      @Bassic94 9 років тому +1

      Dann würde keine Wärme mehr hineingehen, bzw. zu Strom verarbeitet werden können.

    • @TheVespafan
      @TheVespafan 9 років тому +10

      Zantosification Stell dir vor, du erhitzt 20°C warmes Wasser in einer Brennkammer auf 500°C und leitest das in eine Turbine ein - sehr schön, den ersten Strom (bzw. die erste Arbeit und damit Energieübertragung) haben wir - und willst die Energie, die du noch im Wasser hast, wieder zurückführen. Angenommen das Wasser ist jetzt 400°C warm. Da ist noch viel Energie im Wasser aber zu wenig um die Turbine anzutreiben und das Wasser ist zu kalt um an die Brennkammer (Wärme-)Energie abzugeben (kaltes Wasser wird nie an warmes Wasser Energie abgeben). Also hättest du in deinem Kreisprozess "lauwarmes" Wasser rumschwappen und dein Kraftwerk "produziert" keinen Strom mehr

    • @demetrios92
      @demetrios92 7 років тому +3

      Angenommen man leitet das Wasser dennoch zurück in die Brennkammer: Hätte die Brennkammer denn nicht weniger Energieaufwand das "lauwarme" Wasser zu erhitzen?
      Oder würde sich der Energieaufwand im Laufe der Zeit stetig steigern, weil das Wasser immer kälter wird?
      Wieso wird bei Prozessen wo wenig Energie übertragen wird mehr Entropie produziert als bei Prozessen mit größeren Energieniveau-Unterschieden?

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  7 років тому +5

      Das Wasser wäre "lauwarm" und gasförmig. Eine Verdichtung auf den hohen Druck würde mindestens so viel Arbeit verschlingen wie man dann im nächsten Schritt gewinnen könnte. Es würde sich also nicht lohnen. Die Druckerhöhrung der flüssigen Phase (also nach einer Wärmeabfuhr) benötigt weniger Arbeit.

    • @heutelbeck_official
      @heutelbeck_official 6 років тому +2

      Ok, es würde sich nicht lohnen. Das ist verständlich. Was würde denn passieren, wenn ich dennoch Energie aufwende um das gasförmige Wasser zu verdichten und es wieder auf die 500°C bringe. Dann habe ich die Entropie doch immer noch im Prozess.

  • @OldNations
    @OldNations 12 років тому

    Und den thermoelektrischen Effekt auszunutzen, um mit der Temperaturdifferenz eine Spannung zu erzeugen, ist auch nicht drin?

  • @LadyMagdi
    @LadyMagdi 11 років тому

    hammer

  • @osmanabi7167
    @osmanabi7167 5 років тому

    Unser Solarthermie Prof hat uns ihre Videos empfohlen :D
    Schöne grüße von der TH Köln

  • @Kajotex
    @Kajotex 2 роки тому

    Ich habe dieses Video nun schon zig mal gesehen und finde es nach wie vor sehr gut. Aber ich verstehe trotzdem noch nicht ganz. Mal als Beispiel Kraftwerk... was würde denn passieren wenn wir die Kühltürme einfach nicht hätten? Wie würde sich ein desaströser Überschuss an Entropie auszeichnen?

    • @user-jt6nw6wm5q
      @user-jt6nw6wm5q 2 роки тому

      das verstehe ich auch nach wie vor nicht. Alle Naturwissenschaftliche Module im Studium besucht und trotzdem kann ich es nicht so ganz nachvollziehen. Der kühlturm ist (mal abgesehen von der Entropie) dazu da, den Dampf des sekundären Wasserkreislaufs zu kühlen. Dieser Kondensiert und wird wieder durch den primären Kreislauf erwärmt und verdampft. Der Dampf treibt erneut die Turbine an usw.

  • @7Flafleur
    @7Flafleur 11 років тому

    Welcher Zusammenhang besteht zwischen Schwarzen Löschern und Entropie? Wenn Schwarze Löcher Einfluss auf die Raumzeit haben, herrschen dann in ihnen bzw. ihrer Nähe auch andere Verhältnisse bezüglich Entropie und Irreversibilität?

  • @leine55
    @leine55 10 років тому

    Beste Erklärung bis jetz :)

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  7 років тому

      Ich weiß, Weihnachten ist vorbei. Trotzdem ncoh eien Buchempfehlung: www.springer.com/de/book/9783662497418

  • @ch98hb
    @ch98hb 6 років тому +1

    So wie viele hier, hat unser Thermo-Prof uns hierhin geschickt :D

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  6 років тому

      Ich hoffe der Besuch hat sich gelohnt. Wie immer würde ich gerne wissen, wer meine Videos empfohlen hat bzw. an welcher Hochschule Sie studieren?

  • @flupoop
    @flupoop 11 років тому

    Doch. Der Wasserdampf strömt ja mit hohem Druck durch die Turbine und wird danach isotherm entspannt. Um den Wirkungsgrad zu erhöhen, wird der entspannte Abdampf kondensiert und nimmt somit weniger Volumen ein, wodurch der Druck noch geringer wird. Der größere Druckunterschied bewirkt somit einen höheren Wirkungsgrad. Würde der Dampf nicht abgekühlt (oder die Wärme nicht abgeführt) werden, dann würde er die Turbinen irgendwann nicht mehr antreiben. Die Entropie würde sich nur ständig erhöhen.

  • @akkitametam
    @akkitametam 11 років тому

    Abgesehen von kleinen blauen Kugeln kann ich mir immer noch nicht viel unter Entropie vorstellen. Was würde denn passieren, wenn man die Entropie nicht ableitet, bzw warum muss das aus dem Kraftwerk wieder raus?

  • @Lovuschka
    @Lovuschka Рік тому

    "All collected data had come to a final end. Nothing was left to be collected."
    -Isaac Asimov, "The Last Question", 1956

  • @TheMisterG92
    @TheMisterG92 11 років тому

    steht bestimmt schon in den kommentaren, aber was genau sollen nochmal die kühltürme machen?
    die wärme steigt ja darin auf, man könnte also eine turbine einbauen, die nochmal strom gewinnt. scheint ja schon ne menge wärme zu sein, so groß wie die türme sind. wieso nutzt man das nicht? zu aufwendig? man könnte auch den wasserdampf oben kondensieren lassen und die pot. energie des kondenswassers nutzen. wieso nicht?

  • @sevink9351
    @sevink9351 4 роки тому +1

    Abi 2020🤞

    • @thermodynamik
      @thermodynamik  3 роки тому

      Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, alles ist gut gelaufen.

  • @realburb
    @realburb 11 років тому

    Wenn jetzt die Entropie S steigt, dann wird mit jedem Durchgang die (innere) Energie deines Wassers größer und die Anlage läuft nicht mehr im Kreis. Der Ingenieur weiß dass er die Entropie loswerden muss, also baut er Teile ein, die Wärmeabfuhr erzwingen (Expansion,Temperaturgradienten), z.B. Wärmeübertrager, mit der Wärmeabgabe dort verschwindet jetzt auch die Entropie aus dem System.