⚡️⚡️⚡️ 2019 Opel Corsa-e - Erste Mitfahrt, Fahreindruck, Experten-Talk

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 26 сер 2024
  • ) log42.com/l/corsa ** Opel Corsa-e Leasing-Angebote!
    Zwischenzeitlich bin ich den Corsa-e selbst gefahren: • ⚡️⚡️⚡️ 2020 Opel Corsa...
    Wie fährt sich der neue 2019 Opel Corsa-e? Das kann ich nun beurteilen - zumindest von der Beifahrer-Position aus gesehen. Opel hat mir meinen Corsa-Spezi Thomas Wanke wieder an die Seite gestellt und der hat mich ein wenig um Rüsselsheim herum kutschiert und mir diverse Fragen zum neuen elektrischen Corsa beantwortet.
    ################################
    #### Wie gehts weiter bei Ausfahrt.tv?
    Auf der Seite ausfahrt.tv/dre... findet ihr eine Übersicht, welche Fahrzeug-Reviews wir als nächstes Online stellen und welche Testwagen und Fahrveranstaltungen in der kommenden Zeit anstehen.
    #### Folgt uns gerne:
    Blog: ausfahrt.tv
    Facebook: / autofahrberichte
    Instagram: / ausfahrttv
    Twitter: / log42
    Jan Gleitsmann:
    / jan.gleitsmann
    Instagram: / log42
    fredericken.com
    #### Meine Empfehlungen:
    Handyhalterung fürs Auto:
    *) Novoflex Sauger: amzn.to/2TpCZXZ
    *) Manfrotto MCLAMP: amzn.to/2RY6005
    *) Eiskratzer mit Schneebesen: amzn.to/2UrJyJA
    *) Bei den mit "*)" gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn ihr über diese Links bei Amazon bestellt unterstützt ihr mit der von Amazon gezahlten Provision diesen Kanal ohne das für euch irgendwelche Mehrkosten entstehen - Danke!
    [W]* Bei den Links, die wie vorstehend gekennzeichnet sich, handelt es sich um werbliche Verweise

КОМЕНТАРІ • 377

  • @flodarelti
    @flodarelti 5 років тому +137

    Ich muss dich mal loben Jan, du hast gute Fragen gestellt und hast den netten Opelmitarbeiter so gut wie kein einziges Mal unterbrochen. Hut ab, das gefällt mir.

  • @macash75
    @macash75 5 років тому +29

    Alles gute für den zweitältesten Automobilhersteller Deutschlands,Der E-corsa ist ne hammer sache.Weiter so Opel.............

    • @Mischael173
      @Mischael173 4 роки тому +1

      Kannst den Franzosen danken!

  • @O407Fan
    @O407Fan 5 років тому +74

    Tolles und interessantes Video, sympathischer Gesprächspartner und Jan natürlich gleich am Anfang in Bestform - "...weltbestes Fahrzeug der Welt" - so muss das sein :D

  • @metalheuga
    @metalheuga 5 років тому +26

    Ne Kampfansage an vw, opel hat schon immer die schöneren Autos gebaut.
    Vom fahrspaß ganz zu schweigen!
    Bravo Opel und PSA

  • @alexs.5397
    @alexs.5397 5 років тому +92

    schönster corsa den ich bis jetzt gesehen habe auf jeden fall.
    Und einer der schönsten e-autos, dagegen sieht der i3 aus wie ein unfall!

    • @kopypatrick
      @kopypatrick 5 років тому +11

      Billi fährt bestimmt nen i3😂😂🤦‍♂️

    • @lukenascimento206
      @lukenascimento206 5 років тому +1

      Beim nächsten mal schreibst Du Deinen Kommentar bitte in deutsch ...

    • @Hoyzer222
      @Hoyzer222 5 років тому +1

      Alex S.@ 100% Zustimmung.

    • @fc_dreizehn
      @fc_dreizehn 5 років тому

      Wenn es den als 2 türer gäbe, würde ich dir da recht geben

    • @gore1019
      @gore1019 5 років тому

      @@fc_dreizehn ohne Kofferraum oder nur eine Seitentür ?

  • @DarthHunter5
    @DarthHunter5 5 років тому +13

    Sehr sympathischer Gesprächspartner. Lässt quasi das Auto für sich sprechen. Sowas macht mir deutlich mehr Lust auf die Marke als z.B. diese cringy Weltpremiere vom ID.3, die zu 80% aus hohlen Marketing-Phrasen bestand.

  • @bernddobronz4814
    @bernddobronz4814 5 років тому +26

    Sehr gutes Video, extrem informativ und mit einem sympathischen Opel Mitarbeiter. Bitte mehr Videos in der Art, vielleicht auch mal vom Grandland X Hybrid? Auch wenn der Jan nicht selbst fahren durfte kam mehr Info und Eindruck rüber als bei manch anderem Video zum Thema Elektromobilität. Ich bin mal seh4 gespannt wie der Corsa e im Markt ankommen wird. Und wie sich der Preis entwickeln wird. Wenn VW den ID 3 tatsächlich unter 30.000 Euro anbietet, dann wird es wohl eng für den Corsa. Dabei ist der Ansatz genau richtig - kein 2,5 Tonnen Monster, sondern ein relativ leichtes kompaktes Auto. Werde ich mir nie leisten können, und auch das Laden wäre für mich ein Problem. Aber der haben-wollen Effekt ist schon da, wie auch generell beim Corsa F.

  • @cap0815
    @cap0815 5 років тому +61

    Opel hat als erster Hersteller erkannt, was ein UA-camr doch für eine Reichweite hat. Mit realtiv wenig Aufwand stellt man dem UA-camr jemandem vom Hersteller an die Seite und macht ein Gespräch über sein Produkt, das man vermarkten möchte - toll.
    Viele andere Hersteller sind da einfach von vorgestern und drücken sich schon um einen Produktionskostenzuschuss.
    Der neue Corsa gefällt mir vom ersten Tag, besonders in der e-Version. Es wird sich zeigen, wie es mit der Lieferzeit aussieht, viele Hersteller können ihre tollen Elektrofahrzeuge garnicht liefern...
    Was mir garnicht gefällt, dass der Herr von Opel immernoch mit Pferdestärken daher kommt. Wenn er einfach sagen würde, 100kW im Sport, 80kW im Normal und 60kW im Eco, dann wären das auch gerade Werte und nicht irgendwelchen krummen Pferdestärken aus dem 19. Jahrhundert.

    • @m.pascholder6994
      @m.pascholder6994 5 років тому +10

      #0815cap Also ich persönlich habe auch viel lieber PS-Angaben, sind greif- und vergleichbarer. Das liegt wohl dann am Alter, hin und wieder souffliert mir mein Kleinhirn: Das sind 60.000 Mark! :-))
      Ansonsten bin ich genau Deiner Meinung, ein toller Kommentar, auch was das Marketing im UA-cam-Bereich betrifft.

    • @Ghost111911
      @Ghost111911 5 років тому

      Bei Interesse, "Professor E" hat ebenfalls 2 Interviews mit einem Ingenieur vom Corsa-e gemacht, da gibts noch ein paar andere Infors.

    • @Logansix
      @Logansix 4 роки тому +1

      Bitte? Opel als erster Hersteller? Guten Morgen! Porsche und Audi haben einem UA-camr jeden Monat ein anderes Auto zum Testen hingestellt, vom 993 bis zum 918. Und mitgenommen in die Produktion. Ebenso Audi. Oder mal eben ein Auto gegeben um Pikes Peak hoch zu fahren. Da ist "du darfst mal mitfahren" schon sehr mau...

  • @willilack6580
    @willilack6580 5 років тому +15

    Die Kooperation mit Opel gefällt mir sehr GUT !!! Der Corsa gefällt mir viel besser als der Polo und das Kombiinstrument sieht echt gut aus :)

    • @AdmiralAndy
      @AdmiralAndy 5 років тому +5

      So ziemlich alle Autos sehen besser aus als die von VW

  • @sohnkepopp8974
    @sohnkepopp8974 5 років тому +43

    Zur Zeit hat man das Gefühl das Opel einiges richtig macht......bitte weiter so....wer weiß....mein letzter Opel war der Kadett E GSI 16v....danach hat mich leider kein Opel mehr überzeugt. Das könnte sich in Zukunft ändern

    • @fc_dreizehn
      @fc_dreizehn 5 років тому +1

      Ich seh das leider genau andersrum. Mit der Abschaffung von opc und der Änderung, dass es weder den corsa noch den astra als 2/3 türer mehr gibt ist die Marke leider wieder sehr uninteressant geworden. Bis dahin war ich ein richtiger Fan, aber jetzt ist es nur langweilig

    • @Sparoland
      @Sparoland 5 років тому

      @@fc_dreizehn zwei Türen finde ich auch besser - beim Smart four 2 zum Beispiel oder Porsche 911 oder...

    • @fc_dreizehn
      @fc_dreizehn 5 років тому

      @@Sparoland naja, kommt immer drauf an. 2 türen sehen immer besser aus, da sie länger sind und so eine schnittigere Form ermöglichen. Zudem ist das Fahrzeuggewicht bei einem 2/3 türer niedriger.
      Wenn du jetzt ein sportmodell nimmst, das viel mehr Leistung als nen Smart hat und viel weniger kostet als nen porsche, dann hast du ein grundsoliedes spaßfahrzeug

    • @Sparoland
      @Sparoland 5 років тому

      @@fc_dreizehn bin mir nicht sicher ob der Erfolg des Corsas von den Spaßbietern, (also denen die ein Auto vorrangig um Spaß zu haben kaufen) abhängt. Ich fahre fast immer allein und möchte auf die Türen zur Rückbank nicht verzichten, zumal sich auch vorne beim 4-Türer besser einsteigen lässt. und sich Dinge leichter hinter dem Fahrersitz verstauen lassen.
      Der PSA Corsa soll mit den serienmäßigen 4 Türen übrigens leichter sein als der 2 Türige GM-Coras. (Kofferklappe zählte ich hier nicht mit)
      Sportliches Design sollte nicht überbewertet werden. Bei Renault Zoe sind die Griffe der hinteren Türen schick in der C-Säule (türseitig) versteckt, das ist aber in Lage und Funktion eine furchtbar schlechte unpraktische Lösung. Sportliches Design ist eben nicht alles.

    • @fc_dreizehn
      @fc_dreizehn 5 років тому

      @@Sparoland klar, langweilige praktische Fahrzeuge werden immer den größeren Absatz bieten. Was mich halt stört ist, dass die komplette Möglichkeit genommen wird. Klar ist es eine große geldfrage, aber die opc Modelle haben für mich die Marke ausgemacht. Da konnten sie zeigen was sie können, da waren Emotionen drin und Leidenschaft. Ein paar richtig tolle Autos. Und nun ? Nun sind wir wieder auf der Biedermann Schiene.
      Ich bin mit opel groß geworden. Habe immer nur 2 türer gefahren. Was soll ich auch mit den hinteren Türen. Am liebsten noch die Rückbank raus ( früher halt für die Musikanlage und so )
      Ich finde es echt traurig, wohin sich das entwickelt.
      Meine Hoffnung ist, dass sie lediglich jetzt Luft holen. Bissl Gewinn aufbauen um dann wieder voll anzugreifen.

  • @Texzor
    @Texzor 5 років тому +16

    Danke für das tolle Video an Jan und Opel! Der Corsa E kommt standardmäßig mit einer Wärmepumpe daher, ein tolles Feature. Aber Opel schreibt es nirgends und sagt es nicht, nicht mal im Konfigurator oder der Preisliste, warum? Es wird eine Standheizung/Kühlung geben, alles tolle Sachen die fast niemand weiß.

    • @spepper832
      @spepper832 5 років тому +5

      Standklima & Standheizung mit Fernbedienung 100m Reichweite hat auch schon ein Opel Ampera von 2011 gehabt...das Notstromaggregat auf Rädern schafft bei guten Bedingungen heute noch 80km und rekuperiert die Bremsenergie zu über 80% und hat ontop ein megageiles Batteriemanagement Weltspitze....war ein unterschätztes Fahrzeug und deutlich vor seiner Zeit...technisch heute noch unerreicht das bekommen die deutschen Premium Hersteller und auch Toyota bis heute noch nicht gebacken...

    • @richard--s
      @richard--s 4 роки тому

      @@spepper832 Der Ampera / Volt / Bolt war nur leider kaum lieferbar außerhalb der USA. Das war sein größter Nachteil. Ja, ein paar wurden ausgeliefert. Aber eben nicht viele. Die hätten viel mehr verkaufen können wenn sie geliefert hätten. Aber das ist jetzt vorbei. Jetzt gibt es andere Autos. Schauen wir lieber in die Zukunft.

  • @rolandschulze-vielhauer7863
    @rolandschulze-vielhauer7863 5 років тому +12

    Opel macht sich super.. Ich bin gespannt auf die erste Probefahrt....

  • @unpluggedist
    @unpluggedist 5 років тому +11

    Ich freue mich auf den Corsa-e. Wollten zuerst einen zweiten Mazda 3 mit dem neuen Motor kaufen, aber mir gefällt der Corsa einfach. Erinnert mich immer an meine Anfänge mit einem Corsa B. Mag Sentimentalität sein, aber trotzdem.

  • @stefanjepp6612
    @stefanjepp6612 4 роки тому +1

    Als Elektroautofahrer kann ich etwas aus der Praxis ergänzen:
    An der Haushaltssteckdose nachladen macht sehr wohl Sinn!
    Ich fahre täglich 60 km und lade danach wieder auf. Weder lade ich bis 100 Prozent, noch fahre ich bis der Akku leer ist. Das schont den AKKU und ist meiner Meinung kein Aufwand, da ich einfach die vorhandene Schukosteckdose on meiner Garage nutze.

  • @electrictravel8986
    @electrictravel8986 5 років тому +26

    Wau , so still und leise , ohne viel Tram/Tram bei der IAA - hut ab. Weiter so. Opel lebt 👍👍👍.

    • @michelkoch
      @michelkoch 5 років тому +3

      Warum bellst du uns an?

    • @kopypatrick
      @kopypatrick 5 років тому +3

      Und trotzdem kommst nur 300km. Das ist nichts... Da fahr ich lieber einen Diesel der 1000km kommt, für weniger geld

    • @NB-zl2xe
      @NB-zl2xe 5 років тому +5

      Patrick Kopetzky es geht nicht immer darum was am bequemsten ist

    • @kopypatrick
      @kopypatrick 5 років тому

      @@NB-zl2xe Aso.Dann sagen wir es mal so.Du hast heute einen Termin Hast gestern drauf vergessen dein Auto zu laden.Und jetzt sag mir, das du 20min warten willst, damits 160km fahren kannst??

    • @NB-zl2xe
      @NB-zl2xe 5 років тому +2

      Patrick Kopetzky naja dann hast du zuerst den termin vergessen und dann vergessen dein auto zu laden 😄 schon blöd. Aber mir ging es eher darum, dass man mit in sein Denken aufnimmt, für Klimaschutz auf einzelne Annehmlichkeiten zu verzichten. (Ich möchte keine Debatte über die Sinnhaftigkeit von Elektroautos starten und halte sie NICHT für das Allheimittel)

  • @Astrameise_
    @Astrameise_ 5 років тому +13

    Super Auto.😍 Würde ich dem ID.3 von VW auf jeden Fall vorziehen.😉

  • @christianschumacher6689
    @christianschumacher6689 5 років тому +17

    Schönes Auto. Da hat Opel alles richtig gemacht. Beim VW ID.3 bekommt man für etwa den gleichen Grundpreis das größere Auto mit etwas mehr Platz auf der Rückbank und im Kofferraum.
    Die Frage ist, wann ich den Platz wirklich brauche.
    In 95 % der Fälle werden die kompakteren Außenmaße das Leben leichter und angenehmer machen.
    Zudem bieten der Corsa und sein Zwillingsbruder Peugeot e 208 die schöneren Materialien im Innenraum.
    Im ID.3 gibt es für meinen Geschmack zu viel Hartplastik.
    Den Peugeot e 208 sehe ich als voll erstwagentauglich an.
    Auch mit dem Vorgängermodell waren lange, entspannt gefahrene Autobahntouren problemlos, komfortabel und sehr günstig möglich.
    Interessant finde ich, dass die WLTP-Angaben sich auf den Normal-Modus beziehen.
    Eine Info, die hoffentlich im Fahrbericht kommt, wäre noch, wie sich der Ecomodus auf die Klimatisierung auswirkt.
    Einfach ausgedrückt: Muss man beim Energiesparen im Winter frieren und im Sommer schwitzen?
    Super Video. Sympathischer Opel-Ingenieur.
    Jan, du hast es ja sowieso drauf.
    Sag doch bitte auch mal was zum Thema Unterhaltskosten von Stromern.
    Hier auf ausfahrt.tv werden die Verbrennerfans noch überwiegen.
    Für die wäre es interessant zu wissen, wieviel ein E-Auto im Vergleich zum ähnlich leistungsstarken und ausgestatteten Verbrenner einschließlich Wertverlust kostet.
    Die Leute sehen tendenziell nur den hohen Anschaffungspreis.
    Die Redakteure von Auto Motor und Sport, wahrlich keine E-Auto-Fans, die sich zugunsten des Stromers "verrechnen" würden, haben zum Beispiel herausgefunden, dass ein Tesla Model 3 etwa 200 € monatlich günstiger im Gesamtunterhalt kommt als ein gleich teurer, deutlich schwächerer BMW 4er.

    • @Ghost111911
      @Ghost111911 5 років тому

      Klimaanlage und Heizung werden nicht vom Fahrmodi beeinflusst, werden ja nicht wie beim Verbrenner durch den Motor angetrieben. Der Akku ist Flüssigkeitsgekühlt und über eine Wärmepumpe der Innenraum im Winter beheizt. Somit sollte die Reichweite nicht drastisch sinken, zumal so weit ich weiß sowohl Heizung als auch Klima schon gestartet werden kann wärend das Auto noch an der Steckdose hängt.
      Wertverlust bei E-Autos ist deutlich geringer als beim Verbrenner, da die Batterie so gut wie nichts verliert und das sind ~ 10-12 tausend €
      10 Jahre Steuerfrei, Versicherung kann ich dir leider nichts sagen.

  • @sasabing007
    @sasabing007 5 років тому +36

    Hab weder den ID.3 noch den Corsa-e live gesehen... allerdings macht der Corsa Innenraum einen wertigeren Eindruck!?

    • @benjaminclaus
      @benjaminclaus 5 років тому +13

      Wundert dich das? Find den Innenraum bei VW generell eher "billig".... und auch ziemlich hässlich.... würde nie freiwillig nen VW fahren...

    • @frodobeutlin4835
      @frodobeutlin4835 5 років тому +1

      Benjamin Claus klar feinstes Kunstleder ist natürlich besser als Alcantara?^^
      Falls du schonmal Leder hattest(du!), dann müsstest du eigentlich wissen wie unangenehm das ist wenn man keine Sitzklimatisierung hat!

    • @benjaminclaus
      @benjaminclaus 5 років тому +10

      @@frodobeutlin4835 Was hat der Sitzbezug jetzt mit dem Innenraum als ganzes zu tun? Und wenn ich mir überleg, dass die Innenräume bei Golf, Polo und Up hauptsächlich aus hartem Plastik bestehen, während beim Corsa z.B. zumindest teilweise weicher Kunststoff verbaut ist... wenn dann noch das Cockpit an sich eher aussieht wie 2000, statt 2019... aber gut... der Sitzbezug ist natürlich total entscheidend und hier hat der Kunde ja im Gegensatz zum sonstigen Material im Innenraum ja auch keine Auswahlmöglichkeiten...
      Aber ja, ich hasse VW, nicht erst seit dem Dieselskandal... mochte diese Marke noch nie... die Autos mögen zwar zuverlässig sein, aber sehen seit Jahren einfach nur langweilig und hässlich aus (von außen), sind im Vergleich zu Konkurrenzmodellen total überteuert und die Firmengeschichte macht mir den Konzern auch nicht gerade sympathischer... aber natürlich ist Alcantara - was es ja auch nur bei VW gibt - DAS Argument, das VW rettet...

    • @danilooanja
      @danilooanja 5 років тому +3

      @@benjaminclaus Du erzählst ja hier einen vom Pferd

    • @frodobeutlin4835
      @frodobeutlin4835 5 років тому

      Dan a solchen Leuten kann man leider nicht helfen weil sie voreingenommen sind, ich hab bloß gleich als erstes gesehen das es Kunstleder ist...und ich spreche aus Erfahrung das (Kunst)-Leder bescheiden ist. Aber weißt du was?
      Ich lass den Trottel und blockiere ihn einfach, solche Menschen können keine andere Meinung akzeptieren bzw. nimmt keine Kritik an🤔

  • @ViruX93
    @ViruX93 4 роки тому +10

    Soviel schöner als VWs ID. Innen wie außen!

  • @Tripleandy2204
    @Tripleandy2204 5 років тому +3

    Tolles Video,Jan😀
    Wie immer, muss ich schmollen über deinen Humor 😂
    Bitte,mach weiter so. Tolles Video.....I Love Electric-Drive 😍
    LG Andy aus dem kurvigen Schwarzwald

  • @diemuebs4316
    @diemuebs4316 5 років тому +10

    Jan kam den Klamotten nach direkt vom Renovieren.

  • @rheumakai86
    @rheumakai86 5 років тому +85

    Corsa-e und Corsa E sind zwei verschiedene Autos. irgendwie verwirrend.

    • @1988derchriss
      @1988derchriss 5 років тому +11

      Ich bin ja der Meinung, dass es besser Corsa F e heißen sollte

    • @dustcmo2280
      @dustcmo2280 5 років тому +3

      Oder man sollte es Corsä aussprechen :D

    • @Bokieyoh
      @Bokieyoh 5 років тому +21

      Ich würde ihn ja E Corsa nennen, hihi 🌝

    • @schrauberkoenig8113
      @schrauberkoenig8113 5 років тому +1

      @@Bokieyoh bei E Corsa denk ich auch eher an den aktuellen als an den neuen Corsa F Elekto

    • @paranoid9678
      @paranoid9678 5 років тому +1

      @@1988derchriss e-corsa würde auch passen aber nicht corsa e

  • @mattesrocket
    @mattesrocket 5 років тому +6

    ich versuch mal, konstruktiv Kritik loszuwerden, Jan. Ich finde, dass du paar unsinnige Fragen gestellt hast, ich hätte gedacht, dass du dich mit E-Autos doch schon ein bisschen besser auskennst, wohl noch nicht so ganz. Das Gute an Deinen Fragen ist vielleicht, dass sie die gleichen sind, wie sie andere Autokäufer vielleicht auch haben, die aber auch noch nichts über E-Autos wissen. Wenn du als Autokenner aber diese Fragen auch so stellst, bestärkt das manche Leute in den prinzipiell falschen Vorstellungen. Konkret: E-Autos lädt man nicht auf die gleiche Weise "voll", wie man ein Verbrennerauto voll tankt, sondern man lädt im Alltag immer nur hier und da ein bisschen nach, wo es sich gerade ergibt (falls nur Alltags-Strecken von ca. 100 km oder weniger anstehen) und dazu reicht dann jede Art von Wechselstrom-Laden, also nicht wie beim Verbrenner-Auto: Tank fast leer fahren - voll tanken - fast leer fahren - voll tanken, sondern: ein bisschen am Supermarkt, ein bisschen an der Ladesäule am Straßenrand oder beim Arbeitgeber und den Rest dann ggf. nur an der Steckdose zu Hause über Nacht laden (es gibt übrigens noch andere Möglichkeiten zu Hause, als nur "Steckdose" oder "Wall-Box", je nach verlegter Stromleitung nämlich). Jedenfalls, wo auch immer man in seiner Gegend Lademöglichkeiten hat, man lädt im Alltag häppchenweise, da die täglichen Alltagstouren wohl meist kaum über 50 km sind. Und auf Langstreckenfahrten lädt man dann an den Schnell-Ladestationen mit den höheren Gleichstrom-Leistungen und da hätte man schon betonen sollen, dass die 100 kW Ladeleistung beim Corsa für so einen Kleinwagen absolut herausragend ist. Und generell eben bitte nicht fragen, wie lang die eine oder andere Methode zum "voll" laden dauert, sondern wie lange das Laden "bis 80" oder "bis 90" Prozent dauert, denn weil die Ladegeschwindigkeit in der Regel ab 40-60% Ladezustand deutlich langsamer wird, daher lädt man normal nur bis 80 oder 90%, und man beginnt auch meist mit einer Reserve von 15 oder 20% zu laden, also muss die Frage heißen, wie lange lade ich von 20 bis 80% an einer 50 kW oder 100 kW Schnell-Ladesäule. Zu Hause über Nach kann man schon mal auf 100% voll laden, aber ansonsten eher nicht. Man lädt sonst nur bis 80% und fährt dann lieber weiter, da das langsame Laden über 80% nur Zeitverschwendung ist.... Es ist auch egal, ob die eine oder andere Ladepause so lange wie eine Zigarettenpause oder eine ganze Essenspause ist, denn bei einer richtigen Reise sollte man nach 300 km sowieso eine längere Pause machen, und wer dauernd auf der Autobahn Langstrecken schnell abspulen muss, fährt das sowieso nicht mit einem Corsa. Bei der Frage, ob E-Autos gewisses leisten oder nicht sollte man also immer den konkreten Anwendungsfall im Auge behalten und nicht pauschale Fälle betrachten. Interessanter wäre noch, wie im Display der Stromverbrauch und die Rest-Reichweite sowie Daten während dem Laden angezeigt werden, was das Display dazu alles anzeigt, da gibt es bei den verschiedenen Autos durchaus große Unterschiede, praktische und unpraktische Darstellungen. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Corsa scheinbar seine Ladeklappe auf der linken Seite hinten hat, ein ganz, ganz großer Wermutstropfen, wie kann man nur bei einem brandneuen Auto diesen Fehler wiederholen? (Warum, siehe bei diesem Video ab Minute 2:05 bzw. im speziellen ab Min. 3:23 ua-cam.com/video/5EU3CODuUFk/v-deo.html ) Der Gehweg ist nun mal in der Regel auf der rechten Seite und die Kabel der öffentlichen Säulen ja an diesen fest installiert. Ob der Akku im Winter auch geheizt wird, wäre noch eine ganz wichtige Frage, bzw. ob er sogar vorgeheizt werden kann. Oder ob man die Klimaanlage per App fernsteuern kann (bei Tesla* Hundemodus genannt, die Klimaanlage bleibt dann an, auch wenn das Auto parkt und aus ist, sodass z.B. ein Hund im Auto bleiben kann bzw. das Auto ganz einfach schön kühl bleibt, wenn man z.B. 1 Stunde weg geht, was aber eben nur bei E-Autos geht). *ich bin kein Tesla Fanboy, sondern ein Corsa Fanboy.

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  5 років тому +1

      Vielleicht erlaubst Du mir, Schritt für Schritt zu gehen. Das Auto kommt 2020. Wir haben noch fast ein halbes Kahr Zeit. Da gibt es sicherlich noch die eine oder andere Gelegenheit das ein oder andere mal nachzufragen.
      Du bist ja offensichtlich schon etwas tiefer in der Materie. Viele andere sind es noch nicht. Wenn Du einen Marathon bestreiten willst, sprintest du ja auch nicht sofort los. [Jan]

  • @hubertwalter1749
    @hubertwalter1749 5 років тому +11

    Cooler E-Knirps, sieht schon mal interessanter aus als der etwas in die Jahre gekommene Renault ZOE

    • @brecherxp9795
      @brecherxp9795 5 років тому

      Technisch aber alles dasselbe. Peugeot, Renault, Opel. Alle 136 PS, 260 NM und 50 kwh.

    • @brecherxp9795
      @brecherxp9795 5 років тому +3

      @See Too Möglich. Aber nicht aus dem Stand. Und nicht lautlos, sondern nagelnd.

    • @sunj1339
      @sunj1339 5 років тому +6

      Der Corsa E ist NICHT baugleich mit dem Renault Zoe.
      PSA= Peugeot Citroen Opel DS.

  • @davids.6671
    @davids.6671 5 років тому +15

    Gutes Video.
    Im übrigen. Unausgeglichen fahren verkürzt die Reichweite bei Verbrennern auch erheblich.

    • @mattesrocket
      @mattesrocket 5 років тому +1

      ja, komischerweise sagt das nie ein UA-camr

  • @TheMrEndlich
    @TheMrEndlich 5 років тому +1

    Hallo Jan,
    vielen Dank für das Video. Wieder einmal ein sehr informatives Videos zur Elektromobilität.
    Diese Art von Beiträgen finde ich persönlich deutlich interessanter als ein normales Review, gerade die Sichtweise und Interviews von der Herstellern bringt doch immer einen anderen Blickwinkel auf die Sache. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass deine "eigenen" Videos schlecht sind. Eine gute Mischung von Beiden macht ja gerade deinen Kanal aus ;) Weiter So!

  • @richard--s
    @richard--s 4 роки тому

    Vielen Dank für das Video! Es war sehr informativ, man kann sich gut vorstellen, wie das Auto so ist, wie es sich fährt, wie es sich laden lässt. So als wäre man selbst dabei gewesen. Perfekt. Wunderbar!
    Der Dank geht an euch beide - und natürlich auch an den Kameramann, inklusive Ton (ist auch nicht selbstverständlich). So als wäre man dabei gewesen. Super!

  • @hahenmichel9929
    @hahenmichel9929 5 років тому +2

    Ich bin vom Video hellauf begeistert, vielen-vielen Dank an Jan und Thomas.Mitte Juli habe ich (jetzt endgültig überzeugt) richtigerweise einen First Edition mit Vollausstattung (ohne Panoramadach) bestellt. Da ich das Fz. nur alle 2 Tage benötige, interessiert mich das (Akkuschonende) Laden an der Haushalts-Schuko-Steckdose.Frage 1: Ist auch an der Schuko-Steckdose eine Fz.-Vorklimatisierung möglich, oder nur an (Mennekes) Typ2 ? Frage 2: Ist evtl. der Parkassistent (Derzeit nur beim Verbrenner bestellbar) zu einem späteren Zeitpunkt per Software-Update aktivierbar ? Nochmals großes Kompliment an den Opel-Entwickler und nach Bielefeld. :-)))

  • @nms2600
    @nms2600 5 років тому +6

    Also der Herr scheint ja wirklich sehr freundlich zu sein, aber ein bisschen verschlafen kommt er mir schon rüber und mit seiner Elektrofahrer beschreibung bin ich auch nicht ganz einverstanden (von wegen immer langsamer fahren). Wir fahren jetzt schon seit einem Monat einen elektrischen Koreaner und haben richtig Spaß. Fahren überhaupt nicht langsamer oder achten besonders auf unseren Energiehaushalt. Wir geben Strom wenn wir Bock dazu haben. Natürlich immer im Rahmen der Straßenverkehrsordnung. Ich persönlich kann Elektrofahren nur jedem empfehlen. So schlimm mit der Reichweite ist es nicht wie alle meinen. Wir laden zu Hause mit 3,6 KW und da bringt man in einer Nacht locker 200 km Reichweite rein uns reicht das vollkommen. Ich denke auch den meisten anderen Menschen würde es so ergehen.

    • @erebostd
      @erebostd 5 років тому +1

      Ich hab mir extra Wechselstrom in die neue Garage gelegt, weil ich mich schon drauf freue, mit Strom zu fahren. Aktuell ist es mir aber noch schlicht zu teuer, und eher ein Hobby für altruisten. Leider.

    • @wolllollihakelspa1548
      @wolllollihakelspa1548 4 роки тому

      Wir laden unseren Soul EV über PV, da sind 3,6 kW ideal... :-)

  • @LoweredSocietyofficial
    @LoweredSocietyofficial 5 років тому +9

    Tolles video und mega geiles Auto

  • @jere5744
    @jere5744 5 років тому +6

    Opel hat mit dem Corsa-e einen echt guten Job gemacht. Im Vergleich zu dem ID 3 gefällt mir sogar das Interieur besser. Das Außendesign gefällt mir jedoch bei dem ID 3 mehr. Der Corsa-e hebt sich für meinen Geschmack zu wenig von anderen Verbrennen ab. Den ID 3 finde ich da wesentlich moderner. Aber naja, es gibt bestimmt auch viele, die mit einem Elektro nicht so auffallen wollen.

    • @TheTonysblog
      @TheTonysblog 5 років тому +13

      Bisher war es bei den Elektroautos immer ein großer Kritikpunkt, dass sie nicht aussahen wie ein "normaler" Verbrenner. Insofern kann ich Opel hier schon verstehen und finde es persönlich auch so besser.

    • @jesusvonnazaret6434
      @jesusvonnazaret6434 5 років тому +8

      Außendesign beim ID3 besser? Geschmackssache, aber für mich ist der ID3 Kandidat in 10 Jahren direkt hinter dem Fiat Multipla das hässlichste Auto aller Zeiten zu sein....

    • @nairamize4996
      @nairamize4996 5 років тому +1

      Ich muss da @Oxymoron zustimmen. Der Id.3 sieht aus wie ein typisches Elektroauto und damit in meinen Augen nicht schön und in ein paar Jahren altbacken und hässlich. Den Corsa-e finde ich hingegen extrem chic, weil er aussieht wie ein "normales" Auto.

    • @Funhubble
      @Funhubble 5 років тому

      @@nairamize4996 Ich sehe das genau andersrum. Der ID 3 sieht super aus und bietet im Innenraum mehr Platz als ein Golf. Ist also kein Kleinwagen. Zudem startet er zum gleichen Preis bei mehr Platz. Ich denke der ID3 wird ein Superrenner wie einst der Golf.

    • @paincmdr
      @paincmdr 5 років тому

      Gerade das gefällt mir so sehr an diesem Auto.

  • @maxmayer6957
    @maxmayer6957 5 років тому +8

    Also der Corsa ist genau der richtige Weg. Er sieht nicht aus wie ein dümmliches Elektroauto, sondern wie ein ganz normaler PKW. Die Reichweite ist für einen Kleinwagen fast akzeptabel. Der Preis ist jedoch immernoch 5.000 Euro zu hoch.
    Ich für meinen Teil, möchte allerdings mit dem E-Auto nicht anders fahren als mit dem Verbrenner. Ich fahre auch mit meinem Diesel öfters im Eco-Modus. Aber das macht eben nur auf einem Drittel meiner Strecken Sinn. Als E-Auto Fahrer möchte ich auch nicht nur 100 bis 120 auf der Autobahn fahren, da schlafe ich ein. ;-)

    • @Shabazza84
      @Shabazza84 4 роки тому

      Das E-Autos entweder "zu teuer" oder "zu hässlich" sind, ist leider immer noch wahr.
      Die Auswahl schwindet extrem, sobald man nicht einen grottenhässlichen Kleinwagen oder sackteuren e-SUV besitzen will...
      Da müssen die Hersteller noch aufwachen. Das ist einfach nur Igrnoranz in Reinform.

  • @derwolf2475
    @derwolf2475 5 років тому +1

    Wenn dann irgendwann der Astra als E auf den Markt kommt und die Reichweite verbessert wird bin ich dabei und wie immer Top Video Jan

  • @tobin.2771
    @tobin.2771 5 років тому +3

    Hallo Jan! Ich fahre seit ca. 1 Jahr Ioniq elektric. Habe und brauche Zuhause keine Wallbox. Lade Zuhause ausschließlich mit dem mitgelieferten 'Notladekabel' das Fahrzeug nachts wieder auf. Wenns schneller gehen muss oder auf Langstrecke fahre ich an den öffentlichen Schnelllader.

    • @Funhubble
      @Funhubble 5 років тому

      Kostet der stärkere Gleichrichter da auch frecherweise extra ? Finde ich ein Unding !!

  • @stephanweberoso
    @stephanweberoso 5 років тому +13

    Bei allen unbestreitbaren Qualitäten des Corse-E . 30000€ und mehr für einen Kleinwagen sind eine Menge Geld und deshalb werden sich die Stückzahlen des Wagens wohl (vorläufig?) in Grenzen halten.

    • @PVPMinecraftDE
      @PVPMinecraftDE 5 років тому +11

      Naja auf dem Markt sind die Konkurrenten nicht günstiger. Da ist der Corsa tatsächlich derzeit der günstigste auf dem Markt. Selbst der Zoe (hässlichsten Auto überhaupt) ist ein bisschen teurer und da ist nicht mal die Batterie inklusive.

    • @clemensschneider5161
      @clemensschneider5161 5 років тому +2

      Für 20.000 wärs n Renner.

    • @TerraRyzin78
      @TerraRyzin78 5 років тому +1

      30000 für ein paar PS mehr und eine größere Batterie 🔋 👍

    • @dieterthomas7023
      @dieterthomas7023 5 років тому +1

      Dafür kann man bei den Betriebskosten ordentlich sparen.........

    • @marc_hm_
      @marc_hm_ 5 років тому

      Stephan Weber die (Vor-)Bestellungen bei dem Konzernbruder Peugeot 208, zeigen bisher daß ungefähr ein Drittel mit dem Elektroantrieb bestellt werden. Also nicht gerade so wenig.

  • @Ronolein
    @Ronolein 4 роки тому +1

    Das macht schon mal neugierig. Die Reichweite scheint auch zu passen, ich werde den unbedingt auch mal probieren. ;-)

  • @bmfhrkoni
    @bmfhrkoni 5 років тому +3

    Zurück zum alten Intro? Oder vorher geschnitten?

  • @adrianguggisberg3656
    @adrianguggisberg3656 5 років тому

    Laden an der Haushaltsteckdose geht locker, man lädt einfach alle zwei, drei Tage die verbrauchten km über Nacht nach. Der Verbrauch des Corsa ist halt relativ hoch, das sorgt im Vergleich mit einem verbrauchsgünstigeren Auto für weniger hohe Ladegeschwindigkeiten bzw. längere Ladezeiten. Der Corsa kann über Nacht an der Haushaltsteckdose ca. 100km nachladen. Eine Wallbox lohnt sich also, sobald du an den meisten Tagen mehr als 50km bzw. mehr als ca 20,000km pro Jahr fährst. Nur in dem Fall lohnt sich theoretisch auch der 11kW Lader. Der lohnt sich aber in jedem Fall, weil man dann z.Bsp. während dem Einkauf bei Aldi oder Lidl mehr von dem Gratis-Strom mitnehmen kann, den es dort gibt.
    Es sind auf fast allen Autobahnraststätten 100kW oder 175kW Schnelllader montiert, auf den grösseren meist auch noch 350kW HPC Säulen von Ionity, jedenfalls hier in der Schweiz. In D sollte das eigentlich noch besser sein, da gibts dafür noch Fördergelder vom Staat und der EU, bei uns nicht. Ich bin sicher, bis der Corsa-e ausgeliefert wird, kommt man damit in weiten Teilen Europas auf der Autobahn von HPC Lader zu HPC Lader und muss nur selten einen der älteren 50kW Triple Charger benutzen.

  • @bernhardthomas
    @bernhardthomas 4 роки тому +1

    Ich finde den neuen Corsa - egal ob Elektro oder Verbrenner - sehr gelungen. Rein optisch schon sehr hübsch...in den letzten Jahren war bei Opel für mich nichts dabei, aber dieser Corsa gefällt mir. Glaube auch, dass das ein Verkaufsschlager wird.

  • @FlixiFix49
    @FlixiFix49 5 років тому +1

    Warum wird rekuperation als effizient dargestellt? Segeln ist viel effizienter? Klar gegenüber bremsen ist rekuperation effizienter. Und die ganzen fahrmodi machen für mich irgendwie keinen Sinn. Ist ja im Prinzip nur eine Pedal Einstellung. Klar kann man in der Leistung begrenzen, aber das kann ich doch selber über die eigene Gaspedal Stellung. Sehr seltsam alles..

  • @fanippo433
    @fanippo433 5 років тому +4

    Finde es immer noch schade das es den Corsa-e (im Konfigurator) nicht mit dem dunklen/schwarzen Innenverkleidung des Benziner gibt... warum auch immer Opel das beim elektro Corsa nicht anbietet.

    • @TerraRyzin78
      @TerraRyzin78 5 років тому +1

      Finde diese dunklen Höhlen ungemütlich

    • @erebostd
      @erebostd 5 років тому

      @@TerraRyzin78 super, fanippo aber nicht, und was nun?

    • @fanippo433
      @fanippo433 5 років тому

      @@TerraRyzin78 Ist natürlich Geschmacksache aber da man eh schon beide Varianten für das im Grunde selbe Auto hat, warum nicht auch für beide Antriebsarten anbieten? Die Formen ändern sich ja nicht und die Teile wären da.
      Stören tut es mich vor allem weil halt die Türen zb eben in diesem schwarz verkleidet sind aber der Rest in diesem hellgrau daherkommen.

  • @lars9168
    @lars9168 4 роки тому +2

    Wir haben ihn, den Elektrischen Kompaktwagen!

  • @swisstrader3713
    @swisstrader3713 4 роки тому +2

    Ist der Corsa-e nun eher PSA oder noch GM in der Technik?

    • @donnerbalken5775
      @donnerbalken5775 4 роки тому

      Alles PSA. Auch was der Opel Experte hier erzählt hat NICHT Opel gemacht sondern kommt alles von PSA. Das einzige was Opel ist sind die Werbeaussagen die behaupten Opel hat das entwickelt.

  • @sidt1
    @sidt1 5 років тому +1

    Mich würde interessieren ob es auch ein Ladelimet gibt den man verstellen kann.

  • @brecherxp9795
    @brecherxp9795 5 років тому +2

    Bevor man die Karre kauft schaut man eh erstmal Teslabjörn und wartet die 1000 km Challenge ab. 17 kwh hört sich viel an, wie kommt das? Der Ioniq ist deutlich grösser und kommt im wltp etwa auf 12.5. Sieht doch recht windschnittig aus, die Kiste.

    • @electrictravel8986
      @electrictravel8986 5 років тому +1

      Es kommt drauf an wie gefahren wird - meine Frau mit Ioniq schafft locker 14 -15 kilowatt , Ampel start 😂

    • @brecherxp9795
      @brecherxp9795 5 років тому +2

      @@electrictravel8986 Jo, geht ja bis 60 wie Schmidts Rennhamster. Aber der Ioniq liegt im nefz bei 11.5 und käme wohl auf 13 bei wltp. Von daher etwas verwunderlich die 17. Da haben Eniro und Co ja weniger, von daher mein Erstaunen.

  • @34martin
    @34martin 5 років тому +3

    tolles Video, Schuko ist nicht fraglich, wenn man an den normalen Betrieb denkt von sagen wir mal 100 km braucht man 2 1/2 bis 3 Std. über Nacht bekommt man also meist mehr drauf als man am Tag verfahren kann.

    • @tomegalokanaliful
      @tomegalokanaliful 5 років тому

      Das Problem ist nur Haushaltsstrom ist deutlich teurer als Ladesäule und macht den Verbrauchsvorteil größtenteils zunichte.

    • @fanippo433
      @fanippo433 5 років тому

      Schuko ist allerdings NICHT darauf ausgelegt über mehrere Stunden unter Vollast strom zu liefern, je nach Alter und Qualität der Dose kann es deshalb auch zu Überhitzungen kommen was im Worst Case auch zu nem Kabelbrand führen könnte. Worst Case wohl eher unwahrscheinlich aber dennoch im Bereich des möglichen.

    • @wosch2311
      @wosch2311 5 років тому

      Durchaus richtig. Die Leistung über Schuko reicht völlig aus, um die zum Pendeln verbrauchte Energy wieder aufzuladen. Schuko ist zwar dafür nicht ausgelegt, aber deswegen zieht der Corsa auch relativ wenig Leistung über Schuko. Im übrigen kann man da ein recht cooles Ladegerät ordern, welches, mittels Adapter, neben Schuko auch CEE-Dosen nutzen kann. Dann natürlich mit höherer Ladeleistung.

    • @wnstn-oj3em
      @wnstn-oj3em 5 років тому

      Ich lade unseren i3 seit 1,5 Jahren über schuko. Problemlos...

  • @GerhardAEUhlhorn
    @GerhardAEUhlhorn 5 років тому +2

    E-Motore machen nicht immer Geräusche, das hängt sehr vom Motortyp ab und seiner Ansteuerung. Motore von Plattenspielern beispielsweise läuft praktisch lautlos, ebenso von Diskettenlaufwerken, Festplatten, Lüftern usw.

  • @Die_Quelle
    @Die_Quelle 5 років тому +2

    Wenn der Tag da ist bitte ein Peugeot 208 vs Opel Corsa-e

  • @hiaslhuaba
    @hiaslhuaba 5 років тому +5

    Ich wünsche Opel endlich ein Image dass man nicht mehr das kauft was der Nachbar sehen will(man rennt ja den Betrügern immer noch die Tür ein)-schöne Grüsse an Thomas.MFG Andi mit 54000km in dem Ampera EPionier Mj2012.Er läuft und läuft und...

  • @Skypro560
    @Skypro560 4 роки тому

    was heißt bei 150 abgeriegelt ? Kann man einfach nicht mehr fahren? ist das bei anderen Autos auch so? ich kenne mich nicht so aus hab das nochnie gehört außer bei mofas die auf 25 gedrosselt werden

  • @automatix5
    @automatix5 5 років тому +1

    Sehr interessantes Auto. Freue mich schon aufs Review :)

  • @finjawiese7466
    @finjawiese7466 4 роки тому

    Ist eine Anhängerkupplung für Fahrradträger möglich?

  • @tonibeitlich9948
    @tonibeitlich9948 5 років тому +3

    Darf der auch einen Anhänger ziehen und wenn ja wie schwer darf der sein?

    • @automatix5
      @automatix5 5 років тому

      Ich gehe davon aus, dass er keinen ziehen darf.

    • @sidt1
      @sidt1 5 років тому

      @@automatix5 wenn dann mit Einzelabnahme wie zum Beispiel Hyundai ioniq und renault zoe

    • @automatix5
      @automatix5 5 років тому

      @@sidt1 Ich kenne keinen einzigen Ioniq, der eine Anhängelast eingetragen hat.
      Für den Zoe gibts eine AHK mit ABE und Anhängelast fertig zu kaufen.

  • @nicoengel2830
    @nicoengel2830 5 років тому

    Tolles Auto. Toller Antrieb. Leider ist die E-Mobilität - vor allem da ich nicht von zu Hause aus laden könnte - für mich noch SciFi. Aber mal ne andere frage, gegen Ende des Videos ist im hinteren Radkasten ein Knick, ne Beule oder was auch immer. Ist das ne Optische Täuschung oder hat der schon ne Macke?

  • @paincmdr
    @paincmdr 5 років тому +1

    Sieht super aus der Corsa. Vor allem das er nicht nach elektro Auto aussieht ist klasse. Einfach den fortschrittlichen Antrieb in ein normales Auto bauen das mag ich. Nicht diese elektro Raumschiffe die nur meinem Nachbarn zeigen sollen ''seh her ich fahre elektrisch schäm dich für dein normales Auto ''. Preis müsste noch einiges runter dann kann es was werden.

  • @ralfmachulla4012
    @ralfmachulla4012 5 років тому +1

    Danke für das Video!

  • @australier263
    @australier263 4 роки тому +3

    Kann man wirklich wieder Volks Opel kaufen....? Yes! 😉🙃 Nur der Preis muss noch runter! 🤣

  • @residenz8194
    @residenz8194 5 років тому +1

    Vielen Dank für das informative Video

  • @deroffer7468
    @deroffer7468 5 років тому +2

    Kein E am Ende der Nummer im Kennzeichen?

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  5 років тому

      Vermutlich, weil es sich um einen Versuchsträger handelt. Wäre aber in der Tat eine gute Frage gewesen. [Jan]

    • @deroffer7468
      @deroffer7468 5 років тому

      Ah, Danke für die Info. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses E verpflichtend wäre.

  • @charlestaylor9697
    @charlestaylor9697 4 роки тому

    Der wichtigste Mode ist immer der Sport Mode!

  • @DeadalusG
    @DeadalusG 5 років тому +1

    Sehr schön, macht mir Hoffnung auf ein schönen Astra-e mit evtl mehr power. Baut ein Astra der dem aus der G Serie ähnelt und ich kauf den direkt weg :D

  • @keule010872
    @keule010872 5 років тому

    Hat das Politische Gründe, oder warum kommt die E Variante erst Monate später als der Verbrenner auf den Markt ?

  • @anrakspumante5958
    @anrakspumante5958 4 роки тому

    Die Technik scheint 1:1 zum Peugeot 208e zu sein. Der Peugeot soll allerdings sogar bis zu 22kW AC 3-phasig laden können. Auch der DS 3 Crossback E-TENSE dürfte auf der selben Technik basieren. PSA halt, macht aber natürlich Sinn.

  • @naftyloescher
    @naftyloescher 4 роки тому +1

    Wann wird die Fahrveranstaltung denn sein?

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  4 роки тому +1

      Mitte März. [Jan]

    • @naftyloescher
      @naftyloescher 4 роки тому

      @@ausfahrttv Alles klar danke, freu mich schon aufs Review

  • @Michael-vd7fv
    @Michael-vd7fv 5 років тому +1

    Wie leise ist der Wagen eigentlich von außen? Erschreckt man damit Fußgänger oder hört man, wenn er kommt?

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  5 років тому

      Nein. Bei Langsamen Geschwindigkeit gibt er einen Ton von sich, danit Fussgänger gewarnt sind. [Jan]

    • @rolfbock9277
      @rolfbock9277 5 років тому

      Das Fahrzeug verfügt deswegen serienmäßig über einen "Aktiven Fußgänger-Warnton". Umgebubngsgeräusch bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h.

    • @flottenservice-herzich
      @flottenservice-herzich 4 роки тому

      Wir machen Autos leiser um den Lärm zu reduzieren und müssen ein Geräusch einbauen um lauter zu werden, weil es zu leise ist. WILLKOMMEN IN DER BRD / EU!

  • @michelzipp9089
    @michelzipp9089 5 років тому +2

    Sehr interessantes Video!

  • @maximilianUTU
    @maximilianUTU 5 років тому

    Wieviel kW verbraucht er im ECO-Mode bei 110 km/h?

  • @ingokluth2868
    @ingokluth2868 4 роки тому

    Sehr interessantes Video. Die Möglichkeit nen Kickdown zu machen finde ich sehr gut, weil man ja auch wechselnde Fahrsituationen hat, wo man aus Sicherheitsgründen kurz eine Leistungspitze braucht aber sonst nur sparsam unterwegs sein will.Wenn die Teslas das nicht können wäre das ein echtes Armutszeugnis, abgesehen von der Servicehölle! Wenn ich allerdings höre 300 kg Mehrgewicht im Vergleich zum Verbrenner, ist die Zuladung dann um 300 kg reduziert? :-O ? Das wäre wiederum ein Totschlagargument gegen den E-Antrieb.... :-(

  • @andreaswerner3054
    @andreaswerner3054 5 років тому +1

    Kann der Corsa-e bidirektional laden? Dann könnte man ihn in Verbindung mit einer PV Anlage als Hausbatterie nutzen.

    • @erebostd
      @erebostd 5 років тому +1

      Nö, der Ladestandard lässt dies nicht zu.

    • @automatix5
      @automatix5 5 років тому

      @@erebostd Und selbst beim Leaf, wo er es zulassen würde, wirds in der Praxis so gut wie nicht angewandt.

  • @GerhardAEUhlhorn
    @GerhardAEUhlhorn 5 років тому +1

    Warum gebt Ihr nicht die Ladegeschwindigkeit in Reichweite/Stunde an, also in km/h? Das wäre doch für alle viel besser nachvollziehbar. Beispiel: Wenn er 100 km in 19 Minuten lädt, dann ist es eine Ladegeschwindigkeit von 315,8 km/h und bei 100 km in 12 Minuten ist es 500 km/h. Damit kann jeder etwas anfangen. ;-)
    Beim 100-kW-Lader lädt man bis 80 % mit 528 km/h.

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  5 років тому

      Das finde ich eine sehr lustige Idee! ;) [Jan]

    • @GerhardAEUhlhorn
      @GerhardAEUhlhorn 5 років тому

      @@ausfahrttv Eher nützliche Idee, nicht lustig. ;-) Ich bin schon in den 90er Jahren Elektroauto gefahren (Citroën Saxo électrique), und da war diese Angabe noch gebräuchlich und weit verbreitet. Warum man das jetzt nicht mehr macht, weiß ich nicht. So eine Angabe wäre viel anschaulicher und besser zu verstehen. Denn wenn ein Auto mit 100 kW lädt, sagt das nicht viel aus. Bei dem einem Auto sind 100 kW 528 km/h, bei einem anderen aber vielleicht nur 480 km/h. Wenn man aber die Lagegeschwindigkeit angibt, weiß man, wie schnell man nachladen kann und das ist anschaulicher und leichter nachzuvollziehen.

  • @TheDeymen
    @TheDeymen 5 років тому +1

    Habe selber einen alten Opel Ampera (2013) mit nur 80km Reichweite (10kWh). Diesen lade ich mit wahlweise mit 6A oder 10A und 230V an der Haushaltssteckdose über die Nacht auf. Die Ladedauer ist so zwischen 6 bis 9 Stunden. Die meisten Leute haben ihr Auto täglich ungefähr so lange bei sich selber herumstehen.
    Spannend ist, dass die durchschnittliche Fahrdistanz der Europäer zwischen 30 - 40 km pro Tag ist (ec.europa.eu/eurostat/documents/3433488/5298273/KS-SF-07-087-DE.PDF/0d50ff3c-a042-4c49-85e8-5333c92a7186). Entsprechend reicht es aus mit niedrigster Ladeleistung (6A) rund 5 Stunden am Kabel zu hängen, um den täglichen Strombedarf zu decken. Auch wenn der Akku mit 50kWh bedeutend grösser ist - der tägliche Verbrauch ist es nicht. Also genügt diese Methode auch beim neuen Opel Corsa-E.
    Wenn dann eine längere Fahrt ansteht, muss man selbstverständlich an den Schnelllader und ist um die 100kw froh.
    In diesem Sinne: Überlegen, ob es die private Wallbox wirklich braucht!

  • @DanielLehmann
    @DanielLehmann 4 роки тому

    Denke für den Bericht! Ich hätte mir noch gewünscht, mehr über die App zu erfahren. Bei Tesla kann z.B. das Auto aus der Ferne aufgeheizt werden. Kann Opel so etwas auch (bietet sich ja an bei einem Elektroauto mit großem Akku)?

    • @dichfick6976
      @dichfick6976 4 роки тому

      Ja dies ist möglich, kann unter folgendem Link nachgelesen werden: www.opel.de/einfach-elektrisch/uebersicht/car-management-fernfunktionen.html

  • @hurzlugurzludugudrobus-dou8561
    @hurzlugurzludugudrobus-dou8561 5 років тому +1

    Wie ist die drehmomentangabe bei elektroautos eigentlich zu verstehen? Also ohne angegeben drehzahl ist die angabe des drehmoments ja eigentlich sinnfrei.

    • @1901Steini
      @1901Steini 5 років тому

      das drehmoment greift immer,

    • @leviderbinich.9244
      @leviderbinich.9244 5 років тому

      Ab 1Umin

    • @hurzlugurzludugudrobus-dou8561
      @hurzlugurzludugudrobus-dou8561 5 років тому

      @@1901Steini heißt das, das drehmoment ist über das gesamte drehzahlband hinweg konstant? Das würde ja bedeuten, dass die leistung des motors proportional zur drehzahl ist. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    • @Hastix
      @Hastix 5 років тому

      Das Drehmoment ist von null an komplett da und fällt dann gleichmäßig ab.

  • @michaelschafgans7089
    @michaelschafgans7089 4 роки тому

    Also ich würde mir gerne ein e-auto kaufen aber wo soll ich ihn Tanken? Wohne in der Innenstadt und besitze keine Garage so wie einen eigen Stellplatz. Das is doch echt Doo...! Da sollte man mal dran denken das es auf öffentlichen Straßen auch Ladestationen gibt. (An unser Staat)Aber selbst dann gibt es noch Menschen die mit ihren nicht e-autos dort Parken. Ansonsten würde ich mir den Corsa-e sofort bestellen. Da is wieder dieser kleine Fehler im System. Wo lade ich als Mieter mein e-auto? Noch eine Frage? Wie sieht es mit der Batterie aus? Miete oder kauf?

  • @sidt1
    @sidt1 4 роки тому

    Testest du auch den Peugeot e-208?

  • @heikot.1822
    @heikot.1822 4 роки тому

    Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet aber endlich mal ein schöner Corsa der Vorgänger war ja eine optische Vollkatastrophe wie immer gut gemachtes video

  • @maxh8316
    @maxh8316 5 років тому +2

    Meiner Meinung nach geht der Abstieg mit PSA schneller voran als er bereits war. Angefangen bei Adam der eingestellt wurde, bis hin zu den Motoren downsizing hin oder her andere Hersteller schaffen es auch über 1,5 Liter Hubraum hinaus zu bauen ohne gleich in die Oberklasse gehen zu müssen.

    • @ReviveWoT
      @ReviveWoT 5 років тому +1

      Das waren jetzt irgendwie keine Argumente.

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  5 років тому

      Naja. Warte mal ab. Nissan hat den neuen Juke mit einem 1 Liter R3 vorgestellt. Es kommt moch ein Hybrid. Mazda mit 3 und CX-30 kommt mit leistungsarmen Motoren. Das wird unsere neue Welt - zumindest wenn Du nicht das Geld hast mal eben ein AMG o.ä. zu kaufen, wo der Hersteller ein Teil der CO2 Kosten auf dich umlegen kann. [Jan]

    • @josefv-y8m
      @josefv-y8m 5 років тому +1

      Welcher Abstieg... Opel hat wieder mal Gewinn gemacht... Unter GM seit Jahren nur Verluste...über den schnellen Wechsel bin ich verblüfft

    • @maxh8316
      @maxh8316 5 років тому +1

      Die Verluste waren weil gm seine Verluste auf Opel abgeschrieben hat. Und abgesehen von Elektro nur 3 zylinder auf den Markt schmeißen ist auch nicht wirklich schön. Bin den Astra k eine Zeit lang gefahren. Die Ausstattung auf dem Papier klingt super allerdings ist die Technik meiner Meinung nach nicht ausgereift und nicht so gut durchdacht. Aber das ist nur meine Meinung 🙂

  • @Thominator912
    @Thominator912 5 років тому +5

    bei min 18:00 der Audi HaHa

  • @floriannahler5333
    @floriannahler5333 5 років тому

    Klimaanlage,- Licht bzw. allgemeine Verbraucher wie Radio oder Sitz- u. Lenkradheizung. Wie schaut das wohl aus apropos Stromverbrauch und Reichweite bzw. was gilt es hier abzuziehen? Ansonsten tolles Auto!

    • @Hastix
      @Hastix 5 років тому

      Kann nur für das sprechen was ich von anderen E-Autos kenne, Elektronik verbraucht kaum was (ca 300 Watt) und Klimaanlage je nach Temperaturunterschied halt ein bißchen mehr (1-2 kw), aber das ist auch wirklich nicht viel.

  • @Keermyyyy
    @Keermyyyy 4 роки тому

    Ihr seid ja an Bischofsheim vorbeigekommen 😅👍

  • @Hoyzer222
    @Hoyzer222 5 років тому +3

    Sobald die Feststoffbatterie kommt, gibt es noch mehr Reichweite und der Preis geht nochmal runter und die Aufladung geht viel viel schneller. Lasst die Benzinköpfe rumheulen.......Elektro ist die Zukunft!

  • @fleu9085
    @fleu9085 4 роки тому

    Hallo Jan, wann findet denn die Fahrveranstaltung statt?

  • @wosch2311
    @wosch2311 5 років тому +5

    Schönes Video, aber ich glaube, du unterschätzt die Schnellladeinfrastruktur in Deutschland etwas. Wir haben bereits 486 CCS-Säulen mit mehr wie 100kw und 1590 mit 43-99kw. Also über 2000 Schnelladesäulen. Deutlich mehr wie Gastankstellen z.B. Quelle: www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/Deutschland/

    • @electrictravel8986
      @electrictravel8986 5 років тому +2

      Stimmt, in 12 Monaten fast nur CCS geladen . Aldi , Kaufland , Ikea helfen auch etwas. Ist nicht mehr so problematisch wie noch 2016-2018. Es wird langsam besser . Ioniq Electro 👍

    • @arejee3380
      @arejee3380 5 років тому +2

      Und wie viele davon sind defekt oder funktionieren gerade nicht wenn ich laden möchte? Oder ich habe die falsche Karte? Oder es sind Mondpreise? Sorry, aber die Ladestruktur ist etwas mehr als Punkte auf ner Karte.

    • @wosch2311
      @wosch2311 5 років тому

      @@arejee3380 Die Antwort sagt mir, dass dieses "Wissen" nicht aus eigener Erfahrung oder der eines erfahrenen E-Autofahrers, sondern aus tendenziösen Berichten der Klatschpresse stammt. Ja, es gibt Ladesäulen die ständig kaputt sind, ja es gibt sehr viele Karten und ja, es gibt Anbieter die Abzocken und NEIN, nichts von alledem muss einen interessieren, wenn man nicht komplett verblödet ist und sich 5 Minuten selbst erkundigt.

  • @australier263
    @australier263 5 років тому +2

    Das ist und bleibt das beste Kleinwagen Auto der IAA! Normale Bürger kaufen auch ein normales Volksauto! VW ID3 mit mehr als billiger Verarbeitung ist damit weit abgehängt! Und wenn der Preis bei 20k€ kommt ist es der Renner! 😅😂🤣 Optisch bieder, aber schön! Technisch sehr gut und Zukunft! 🤣

    • @HeinrichErnst1
      @HeinrichErnst1 4 роки тому

      bereits bei mobile ab 22k zu finden...

  • @Patchworkdaddy007
    @Patchworkdaddy007 5 років тому +1

    Also......so bieder er daher kommt so spektakulär sind die Werte. Reichweite und Ladegeschwindigkeit Bestnoten!💪👍
    Aber......Opel Opel.........warum lässt ihr es nicht zu das man mit euren Autos auch Spass haben kann? Das M3 ist beidem Preis gar nicht sooooo weit weg und bietet jede Menge Spaß! Also auf auf ihr könnt das!!

  • @janssenb
    @janssenb 5 років тому

    Klasse Video - Danke!

  • @seppoz8828
    @seppoz8828 5 років тому

    Gerade im Kleinwagensektor macht Opel viel richtig. Klar ist der Preis immer noch ganz schön hoch. Mit Förderung aber dürfte so ein Fahrzeug erschwinglich sein. Als Laternenparker macht mir das Thema Ladestationen noch etwas Kopfzerbrechen. Da muss das Netz der Ladesäulen deutlich besser werden. Hier in einer Großstadt des Ruhrgebiets habe ich im Stadtteil gerade einmal zwei Ladestationen und die sind zu Fuß mehr als 20 Minuten entfernt. Die Fahreigenschaften und die Reichweite sehe ich da durchaus positiv. Man kann bestimmt viel Fahrspaß haben und im Alltag (Fahrt zur Arbeit, Einkäufe, Besuche, Ehrenamt) ist die Reichweite kein Problem.
    Man müsste mal eine Gesamtrechnung aufmachen. Wenn ich ein solches Fahrzeug lease, welche Kosten habe ich da tatsächlich monatlich? Der Leasingpreis müsste sich durch staatliche Förderungen reduzieren. Der Stromverbrauch sollte günstiger als bei einem Benziner sein. Ein Fragezeichen sehe ich bei Inspektionen. Werden die eher günstiger? Wie lange hält eine Batterie und wie lange habe ich darauf Garantie?
    Tolles Video mit einem sympatischen und kompetenten Gesprächspartner.

    • @Hastix
      @Hastix 5 років тому

      Die Batterie sollte wenn sie gut gekühlt wird denke ich 500.000 km schaffen, gibt nur wenige Fälle wo das nicht der Fall war. Garantie weiß ich leider nicht, und Inspektionen kann ich nur schätzen das die günstiger sind, weil so viel muss man beim E-Auto ja nicht warten.

  • @EdgarRenje
    @EdgarRenje 5 років тому +1

    Schade, dass der DS3 Crossback E-Tense nicht auch einen ACC bekommt - Corsa-e und e-208 können ihn irritierenderweise haben. Das macht ihn für mich zu einem No Go.

    • @sidt1
      @sidt1 5 років тому

      Ja der corsa-e und der e-208 haben den ACC, allerdings ist der beim e-208 nur in der gt Ausstattung zu haben. Hab mir selber den e-208 bestellt weil der corsa-e mir in den Zinsen zu hoch ist.

  • @nerdshitenterprises2295
    @nerdshitenterprises2295 4 роки тому

    würde mich schon interessieren mit wie viel Volt der Motor arbeitet mit 12v wohl kaum😁✌

  • @terhohalme
    @terhohalme 4 роки тому

    Jan, Did you already have your test drive with new Opel Corsa-e. Promised it to happen some time in November...

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  4 роки тому

      No, not yet. I drove the petrol engine. The press drive of zhe Corsa-e is in March. [Jan]

  • @stephan10031977
    @stephan10031977 5 років тому +1

    Was hat der gesagt? Der Corsa und kein Langstreckenfahrzeug. Wir fahren beide Corsa, sie 1,3 cdti,75 PS und ich den 1,7cdti mit 130 PS. Damit geht es im Urlaub auch mal 1000km am Stück! Mit einem Corsa kannst du das alles machen, vor allem wenn der dann nur 4,3 Liter auf 100 km nimmt. Würde auch auf Elektro umsteigen wenn da die Reichweite besser wäre.

  • @ntinos2014
    @ntinos2014 5 років тому +1

    und wieviel kostet es für einen Haushalt einen Stroma überhaupt aufzuladen? das wär mal eine gute Info. Würde sehr viele Zuschauer interessieren. Gleich in Euro.

    • @erebostd
      @erebostd 5 років тому +1

      Kommt auf den stromer an, und wo du tankst. www.energieheld.de/mobilitaet/elektroauto/kosten/aufladung-verbrauch-100-kilometer

    • @ntinos2014
      @ntinos2014 5 років тому

      @@erebostd hmmm da wären dann ungefaehr 20 Euro fällig damit die 50kwh Kapazitätzellen des Corsas voll wieder zu gebrauchen sind um nochmals eine Woche fahren zu können ( hoechstens 40KM im Eko-modus würde ich meinen - ich glaub nicht dass der Nennwert von 330KM überhaupt im Realfall jemals erreicht oder auch uebersteigt wird - kann mich auch tauschen ). Dennoch danke für dem Link

    • @mattesrocket
      @mattesrocket 5 років тому

      @@ntinos2014 wenn 330 km Reichweite angegeben wird, dann kannst du in der Realität mit 270 bis 300 km rechnen und an richtig kalten Wintertagen je nach Akkutyp 230 bis 270 km, ganz grob. Jedenfalls ob 20 km hin oder her, völlig ausreichend, wenn du nicht Langstrecken-Pendler bist. Mit anderen Worten 20 Euro geteilt durch 270 km... mal 100 = rund 7,5 Euro pro 100 km, also viel billiger als Benzin oder Diesel.

    • @ntinos2014
      @ntinos2014 5 років тому

      @@mattesrocket mit meinem jetzigen corsa E 1.3 cdti sind, laut Boardcomputer, 4.4 liter fällig für 100km ... Wenn wir die Abschweifung des Messcomputers auch einbeziehen ( also 0.4-0.5 lt mehr als er anzeigt - und ich würde mich als großzügig bezeichnen bei den Werten ) dann sind wir bei 5 Liter angelangt. Das sind 5 x 1.30 für diesel per liter =6.50 Euro für 100km. Diese Differenz ergibt für mich keinen Sinn für den Aufpreis, die kürzere Fahrstrecke und für die Wartezeiten beim Aufladen, die man im Kauf nimmt bei der Anschaffung des neuen F-Corsas-e. Kleinsegmentfahrer mit kleinen Dieselmotoren haben, aus meiner Sicht, keine Vorteile für einen solchen Kauf. Oder sehe ich das falsch?

    • @mattesrocket
      @mattesrocket 5 років тому

      @@ntinos2014 ja, du hast recht, ich habe allerdings vielleicht auch Mist zusammen gerechnet bzw. ob die Angabe 20 Euro pro 50kwh- Aufladung in der Realität stimmt, ist auch noch nicht ganz klar. So oder so ist der Kaufpreis vom neuen e-Corsa viel zu hoch, ist halt der neuen Technologie geschuldet und macht nur Sinn für Leute, die einfach viel Geld haben und dieses besonders gerne für den Umweltschutz ausgeben/zum Fenster raus werfen wollen. Aber ich vermute, in 2 oder 4 Jahren werden diese Autos dann ein gutes Stück billiger sein. So was Neues beginnt immer mit einigen Stolpersteinen. Die ersten Handys waren auch nicht gerade billig im Vergleich zu den heutigen, und konnten hundert mal weniger als die heutigen. Ist alles eine schrittweise Entwicklung. So weit ich jetzt recherchiert habe, beziehen sich die 20 Euro pro 50kwh auf die eher teuren Schnell-Ladesäulen, mit dem Strom zu Hause über nacht tankt man dann mindestens ein Viertel billiger und zwischendurch noch an kostenlosen Ladesäulen an Supermärkten oder so und dann kommt man auf einen besseren Durchschnittswert. Dennoch macht das den sehr hohen Neuwagenpreis so oder so nicht wett, halt ein bisschen.

  • @seeking9145
    @seeking9145 4 роки тому

    Hätte nichts dagegen nochmal ein paar Tausend Euro drauf zu legen, wenn es 'ne Version mit 200 PS geben würde. Dann habt Ihr mich definitiv an der Angel. Ich meine, man kann ja immernoch sparsam fahren und anders als beim Verbrenner lässt sich die abgerufene Leistung gut skalieren. Aber wenn ich dann mal bisschen mehr Push brauche, sollte schon ein wenig kommen.

  • @ralfmachulla4012
    @ralfmachulla4012 5 років тому +1

    Du hast doch bestimmt einen Paypal-Zuwendungslink? Bitte immer in die Videobeschreibung.

  • @HorsemenonTour
    @HorsemenonTour 5 років тому

    Nettes Auto.
    Hat der 30Stunden bei Schuko gesagt?
    Was habt Ihr in D für einen Strom?
    3kw bekommt man minimum.
    50kwh Akku geht damit locker über Nacht, da er wohl nie auf null heim kommt.
    Glaube der übrigens nette Herr, hat sich da verrechnet.

    • @franzjosefkerkhoff592
      @franzjosefkerkhoff592 5 років тому

      Hallo Horsemen on Tour: Wir können in Deutschland schon 3,7 kW einphasig aus einer normalen Steckdose ziehen, sofern alles mit 16 Ampere abgesichert ist und auch das Ladegerät das hergibt. Viele Ladeziegel sind aber auf 8 oder 10 Ampere begrenzt. Trotzdem sollte der Akku vom e-Corsa nach gut 25 Stunden voll sein von ganz leer auf einhundert Prozent.

  • @mfkliegenschaften5420
    @mfkliegenschaften5420 5 років тому

    Gelungenes Design. Aber Jan, Fakten, Fakten, Fakten ... klopf. Auch wenn es noch etwas früh ist, wie sind denn die variablen und die Vollkosten je 100km, auch im Vergleich zum 1.2 turbo? Wie hoch ist der CO2-Ausstoß - nicht weil es für mich persönlich von Bedeutung wäre, sondern zwecks Vergleich - des Corsa e in der Batterieproduktion und im Kohlekraftwerk?

  • @anrakspumante5958
    @anrakspumante5958 4 роки тому

    Noch mal etwas zum laden, es wird hier vieles nicht richtig erklärt wie es im Alltag ablaufen kann. Selbst minimale 2kW an der Steckdose bringen über Nacht je nach genauer Ladedauer 100 - 150km Reichweite. Der durchscnittliche Fahrer fährt 38km täglich, also würden z.B. für den Alltag 2-3 solcher Ladungen in der Woche reichen. Wenn man eine längere Tour machen will, lädt man halt davor mal wirklich voll, auf der Langstrecke nutzt man dann sowieso die CCS Schnelllader. Es ist immer wieder verblüffend, wie in allen Tests immer erklärt wird wie lange es dauert ihn ganz voll zu laden. Aber kein e-Autofahrer lädt sein Auto in der Praxis voll, überhaupt wenn man eine PV-Anlage sein eigen nennt, lädt man hauptsächlich wenn die Sonne scheint. Bei einer klassischen 5kWp PV-Anlage lädt man auch sicher nicht mitt 11kW, denn dann müsste man dauernd Strom zukaufen, man versucht aber so gut es geht nur den selbst produzuerten Strom in den Akku laden > hoher Eigenverbrauchanteil! Normal pendelt der Ladestand irgendwo zwischen 40 und 80%. Da reicht es mal immer wieder zwischendurch auch mal nur 10 oder 20% nachzuladen. Es muss nicht immer leer-voll gemacht werden!!!!

  • @chr1z0r
    @chr1z0r 5 років тому +2

    "Auto hängt am Gas"...Noch nicht so ganz im elektronischen Zeitalter angekommen :P

  • @partikelsmusic
    @partikelsmusic 5 років тому

    Tolles Auto, genau das richtige für Leute in urbanen Gebieten, mit Lademöglichkeit. Gut finde ich: Kein Einpedal fahren, sonderm Wandler Charakteristik und die verschiedenen Fahrmodi inkl. B und D. Was nicht ganz so gut ist, die abfallende Lichtkante unter den Rückleuchten, sieht nach Hängearsch aus.

  • @derkenntdanix8023
    @derkenntdanix8023 5 років тому

    Der neue Corsa ist richtig gelungen