Danke für das Review. Auch nach einem Jahr noch sehr interessant. Ich kaufe mir vermutlich ebenfalls diesen Wagen und daher vielen Dank für deine Ansicht.
Danke, vieles ist immer Ansichtssache und er eine mag die direkte Lenkung oder den hohen aufbau. Unterm strich ist das richtig viel Auto für wenig Geld. Und im vergleich zu anderen ein richtig gutes Auto!!
grundsätzlich ein gelungenes erstes Review ;-) interessant zu sehen wir unterschiedlich Meinungen sein können, fahre meinen 1.4T 100 PS jetzt seit Dezember. ich war auch enttäuscht wegen den Fensterhebern per Fernbedienung. Das Stückchen Chrom im Lenkrad werde ich mir noch folieren, es blendet ständig! sieht man bei dir bei Minute 17 auch... die Lenkung ist meines empfinden nach nicht zu direkt. den Motor hast du gut beschrieben! Der macht echt Laune und ist super mit dem Getriebe abgestimmt. das Intellilink enttäuscht auch ein wenig, stimmt schon... kein navi, nicht separat abzudunkeln. für mich nur interessant wegen der rückfahrkamera... mittelarmlehnen gibt's gute zum nachrüsten, hatte ich im Corsa D, aber hat mich eher beim schalten genervt, deshalb gibt's jetzt im E keine mehr.
VIELEN DANK für deinen Komentar! Ich gebe Ihnen recht, vieles an so einem Review ist Subjektiv. Grundsätzlich kann jeder selbst bei einer Probefahrt entscheiden wie es Ihm gefällt. Ich bin mit dem Auto 900 Kilometer gefahren und danach in einen Seat Leon FR umgestiegen. Dies war ein Unterschied wie Tag und Nacht, viel entspannter zu fahren. Vielleicht lag es aber auch an den 17 Zoll felgen, dass er noch mal etwas direkter rüber kommt. Und wie gesagt, in der Stadt ist es sehr angenehm, nur auf längeren Strecken ist er mir zu direkt. Und die meisten werden ihn eh in der Stadt fahren . . . Von daher auch mein positives Fazit. Ihnen immer eine gute Fahrt !
ich bekomme in 2 Wochen (hoffe natürlich früher) den 1.4 150 PS Turbo 5Türer, ein wirklich schönes Auto und ein super Review. Freue mich schon mega auf mein neues Gefährt
Das Fahrzeug im Video hat zumindest schon die ersten 30t km ohne Probleme hinter sich gebracht. Aber eigentlich sollte das ja selbstverständlich sein. Aber Motor-Getriebe sind wirklich gut!
Vielen Dank für das Lob. Sicherlich sind viele Dinge Subjektiv und hängen immer vom Auge des Betrachters ab. Zudem haben wir keine professionelle Ausrüstung. Trotzdem freue ich micht, dass wir dem einen oder anderen einen einblick geben können. Auch wenn es nicht Professionell ist.
Was sagt uns dieses Video -nicht mehr, als was ich bei einer Probefahrt ohnedies erfahren hätte. Über Motorverschiebungen sich zu unterhalten ist doch müssig, zumal die Erklärung bereits von Opel geliefert wurde. Platzverhältnisse kann ich niemanden einreden und 0.5 Liter Flaschen müssen wohl auch nicht sein, die 0.33er passen spielend. Summa summarum verweise ich dringlich auf eigene Erfahrungen, eben bei einer, zumal kostenlosen, Probefahrt. Bei einer solchen kam ich erst auf den Corsa E 1,4 Turbo und bin auch nach 32000 km und 600km Fahrten immer noch vollauf begeistert. Danke Opel !
Sehr gelungene Vorstellung! Mich würde noch interessieren wie Rost- und reparaturanfällig dieser Opel ist. Wenn du ihn noch fahren solltest zum heutigen Zeitpunkt bzw. in der Zeit wo du ihn gefahren hast. Vielen Dank!! Gute Fahrt weiterhin! 👍🏻
Im Grunde ein gutes Review. Nur sollten mehr Cuts vorhanden sein. Durch die Daueraufnahme wirkt es nach einiger Zeit etwas "langweilig". Ansonsten ist es gut.
Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Ich Stimme Ihnen voll und ganz zur. Es war ein erster Versuch, der an vielen Stellen verbesserungswürdig ist. Und ja, nach kurzer Zeit wirkt es recht Monoton zumal das Video auch sehr lang ist. Wer sich das Auto aber wirklich kaufen möchte bekommt evt. eine ganz nützliche Einschätzung, wenn man zuvor meineswegen eie Kia probegefahren hat. Den ich wiederrum nicht kenne.
Wirklich erstaunlich wie jeder Mensch auf völlig unterschiedliche Dinge wert legt. Über Dinge, bei welchen du dich beschwerst, freue ich mich gerade zu! Und genauso umgekehrt. Trotzdem interessantes Video :)
Da gebe ich Ihnen recht, so ist das leider / zum Glück. Wir haben den Corsa jetzt auch schon lange, dass eine odere andere würde ich heute auch anders kommentieren. Aber im grunde ist es für das Geld ein super Auto, dass muss man ihm lassen.
Ich fahr den gleichen mit 150 PS. Für alles ab 70 brauche ich nur den 6.Gang. Ist schon entspannt zu fahren, da ich auf der Landstraße mit dem Tempomat zwischen 70 und 100 wechseln kann ohne runterzuschalten.
Guten Tag, wie geräumig der Corsa ist, ist Ansichtssache. Im Verhältnis zu den Außenmaßen kann man etwas mehr erwarten, er ist aber im Vergleich zu anderen Modellen tatsächlich recht geräumig, dabei gebe ich Ihnen recht. Die Position im Video ist aber schon recht eng für den Hintermann. Hätte man das Handschuhgach unten etwas abgerundet, hätte ich meine Beine auch besser in den Fußraum stecken können (Platz ist vorhanden, kann aber shclehct genutzt werden) ohne mir dabei ständig das Schienbein anzustoßen.
Kleine Anmerkung zu deiner Kritik an der zu harten Federung: Das von dir getestete Modell scheint mit 17"-Bereifung ausgestattet zu sein. 17"-Felgen kommen beim Corsa E meines Wissens nach immer in Kombination mit dem härter abgestimmten Sportfahrwerk. Wenn man es komfortabler haben möchte sollte man also besser zu den 16"- oder 15"-Felgen greifen. Die kommen dann in Kombination mit dem weicher abgestimmten Standardfahrwerk und bieten durch den höheren Reifenquerschnitt auch eh schon mehr Komfort.
Vielen Dank für den Hinweis !! Dies ist für den einen oder anderen durchaus Interessant für die Kaufentscheidung. Ich würde mich dann für den Komfort entscheiden !
Der aktuelle E Corsa ist Preis/Leistungs-technisch eine sehr gute Option auf dem aktuellen Neuwagenmarkt. Er bietet gute und kräftige Motoren. Auch die Getriebeübersetzung ist für deutsche Straßen sehr gut gelungen. Beim Design und Interieur ist viel Geschmackssache dabei, dass können nur Sie entscheiden. Dennoch hat er, wie im Video beschrieben, auch viele kleinere Mängel. Wenn man diese tolerieren kann geht das Auto in Ordnung. Es gibt natürlich andere und (sorry an alle Opel Fans) in meinen Augen bessere Autos, zum Beispiel ein Seat Leon, er ist bei Ergonomie, Feder und Lenkung einfach besser, kostet aber auch mehr. Fazit: In der Famlie habe ich den Corsa zu diesem Preis empfohlen. Man bekommt ein Ordentliches Auto für sein Geld und wird die Entscheidung nicht bereuen. Will man mehr, muss man halt auch mehr ausgeben. Ihnen allzeit eine gute Fahrt.
Hätte die Möglichkeit dieses Auto vollausgestattet (Navi,Rückfahrkamera,Beheizbares Lenkrad/Frontscheibe,..) für 9000 Euro zu kriegen. 1 Jahr alt und 8000 km. Muss erst mal durch Probefahrt schauen ob das Auto gut is...Besitzer hier, die zufrieden sind?
Ich fahre seit 3 Jahren einen Opel Corsa E 1.4 Turbo mit 100 PS und kann eigentlich nichts Negatives über ihn sagen. Bin hoch zufrieden und glaube nicht, dass es in dem Preissegment auch nur ein ähnliches Auto gibt, das halbwegs mithalten kann. Vor allem Vollausstattung für 9000 Euro hört sich traumhaft an. :D
Meiner Meinung nach bist du für diesen Test nicht wirklich viel mit diesem Auto gefahren. Also erstens, den Bordcomputer bedient man in unserem Corsa am Blinkerhebel. Über den Motorraum will ich jetzt nicht reden, vielleicht ist auch mancher Mechaniker froh drüber. Ausserdem dreht der Motor (1.4 Turbo 101PS) höchstens freudig bis maximal bis 4000upm, danach kommt nichts mehr. 5L erreicht man auch nur mit Tempomat bei 100km/h, oder etwas weniger, aber er ist trotzdem echt sparsam. Die Klimaautomatik ist für meine Ansprüche zu träge und zu Leistungsarm (hatte vorher VW). Aber sie funktioniert gut ( wir reden hier über einen Kleinwagen). Das Low Power Xenon ist echt super, aber die Scheinwerferreinigung im Winter fehlt. Die Sitzheizung gibt es nur in einer Stufe und das Intellilink3.0 lässt nur die BrinGo App zu. Das 4.0 ( zu erkennen am Drehknopf) kann CarPlay und Mirror Link. Das Fahrwerk find ich super, es ist halt nicht Idiotensicher, man kann aber damit für einen Corsa echt Spass haben. Auf der Autobahn habe ich damit keine Probleme, aber ja, man muss halt fahren können. Der Corsa ist ja kein Schiff, das über die AB gleitet. Für mich ein super Kompromiss zwischen Preis und Leistung.
Ich bin den Corsa nun gut 20.000 km gefahren und würde tatsächlich das eine oder andere etwas anders einschätzen. Das meiste aber genau so wiedergeben. Vieles ist halt auch geschmackssache. Bei Fazit, dass der Corsa ein super Kompromiss zwischen Preis und Leistung ist gebe ich Ihnen zu 100% recht. Lustig beim Motorraum, da Sie es ansprechen, ist, dass man zum Beispiel an die Scheinwerfer trotzdem so gut wie nicht ran kommt. Das finde ich schwach. Das kann man deutlich besser machen ohne dabei Mehrkosten in der Produktion zu haben. Ein Beispiel ist hier der Opel Karl. Beim Fahrwerk empfinde ich Ihre Einschätzung allerdings anmaßend. Ich habe bei einem Förderprogramm von 500 Teilnehmern an allen Tagen die schnellste Zeit gefahren und bin schon auf vielen Rennstrecken Unterwegs gewesen. Zudem habe ich schon 500tkm auf der Autobahn verbracht. Und ich bleibe dabei, das Fahrwerk des Corsa empfinde ich als völlig unangebracht. (Liegt auch etwas an den montierten Felgen/Reifen) Die Lenkung ist viel zu direkt und die Federung viel zu straff für einen 100 PS Kleinwagen. Und nur weil eine Lenkung indirekt ist heißt das nicht, dass man das Auto nicht durch die Kurve jagen kann.
Ich wollte hier auch keine Diskussion auslösen sondern einfach meine Meinung zu diesem Auto preis geben. Wer hier wieviel tkm unterwegs war ist grad egal. Die Härte des FW's ist Ansichtssache. Dieses Auto ist keine S-Klasse. In meinen Augen ist einfach das Verhältnis zwischen Preis und Leistung bei Opel zu sehen. Da kann (muss) man eben über ein paar Sachen hinwegsehen.@@autocheckTV
Ein eCorsa hat keinen Verbrenner. Das Fahrzeug ist ein normaler Corsa E. Im Motorraum wurde überhaupt kein Platz verschwendet. Der Krümmer muss sichließlich auch irgendwo hin. Und da dieser sehr heiß wird, braucht es nunmal etwas Abstand zu anderen Komponenten. Hätte man den Motor soweit nach vorne gerückt, wie du gezeigt hast, würde der Krümmer im Lüfter vom Kühler stecken.
Du Witzbold, als dieses Video entstand gab es nur die Corsas der Baureihe E, die Elektrocorsas, die erst mit der Baureihe F kamen, waren da noch in weiter Ferne. Also ist es logisch wenn man 2016 von "E - Corsa" sprach man ausschließlich die Baureihe E meinte, andere mit "E" gab es ja da nicht.
zu erstmal ein Lob, für das erste mal ein gutes Video. Aber... Du hättest gerne das der Motor weiter nach vorne solle, damit mehr Platz im Innenraum ist. Dann wäre aber das ein ganz anderes Auto. Wenn überhaupt, dann hätte man das Auto ein Stück kürzer machen können, das wäre gegangen. Aber den Motor einfach weiter nach vorne nicht. Denn die Position des Motors ist vorgegeben durch das Getriebe, dessen Position ist vorgegeben durch die Antriebswellen, deren Position ist vorgegeben durch die Räder. Würde man also den Motor weiter vorne haben wollen, so müssten auch die Räder weiter nach vorne, wodurch sich so einiges ändern würde vom Fahrverhalten, Wendekreis usw. Und ein bisschen Platz braucht es zwischen Kühler und Motor auch.
Also ich fahre den Corsa D 1.3 cdti mit 95 Ps und 6 Gang Getriebe. Habe zusätzlich dien17 Zöller und das Sportfahrwerk. Nie wieder! Und das sage ich mit jungen 24 Jahren.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Aber würden Sie sich den Corsa aufgrund des straffen Fahrwerks oder der fehlenden Leistung nie wieder kaufen? Ich wünsche Ihnen trotzdem allzeit gute Fahrt.
Das Sportfahrwerk in Kombination mit den großen Felgen ist sehr hart. Eine längere Autobahnfahrt oder unebene Straßen sind nicht wirklich angenehm. Sie verleihen dem Auto eine extrem sportliche Note. Aber im grunde ist der Corsa ja kein sportliches Auto, deshalb widerpricht es dem Charakter.
Guten Tag, danke für den Hinweis, dass haben wir auch probiert, aber bei diesem Modell funktioniert es nicht. Leider. Vielleicht kann dies jemand bestätigen oder widerlegen . . . vielleicht nur ein Fehler bei diesem Modell?!
also dein problem mit der anspruchsfreudigen lenkung kann ich überhaupt nicht bestätigen! ich habe genau das model als "innovation" (lediglich das OPC-sportfahrwerk dazu) und hier ist alles ideal! in der stadt butterweich und bei hohen geschwindigkeiten auf der autobahn ist die lenkung knüppelhart. da habe ich gar keine möglichkeit, ausversehen zu lenken?! ansonsten schönes video! :)
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich kann beim Corsa nicht genau sagen, ob sich die Lenkungen vergleichen lassen, da andere Hersteller im selben Modell verschiedene Lenkungen verbauen. Ich gebe Ihnen aber recht, dass die Lenkung in der Stadt sehr angenehm ist. Auf der Autobahn habe ich persönlich schon andere Autos gefahren die deutlich besser waren. Denn obwohl sie härter wird, bleibt sie immer noch sehr direkt. Dazu der kurze Radstand, wodurch das Auto nicht wirklich spurtreu ist, ergeben für mich ein sehr anstrengendes fahren auf Langstrecken. Immer im Vergleich zu anderen Autos.
Ich fahre den Corsa E jetzt schon über ein Jahr ... Gegenargumente und Ergänzungen zur Beurteilung des Corsa E: --- Das Display des Infotainment Systems dunkelt nachts automatisch ab und blendet somit nicht. --- Im Kleinwagenbereich kaufen etwa nur 2% der Kunden ein eingebautes Navigationsgerät. Nur logisch, dass man es weg lässt. --- Das Dach ist glücklicherweise so hoch. Ich bin 1,96 m groß und habe Kopffreiheit, obwohl ich den Sitz nicht ganz runter fahre. Dadurch kann auch ein größerer Mensch etwas höher sitzen. --- Negativ ist beispielsweise im Vergleich zum Fabia, dass man sich im Kofferraum bzw. in den Ablagen nichts cleveres ausgedacht hat. Kleinteile fliegen herum. --- Der Cupholder unter dem Display ist schlecht erreichbar. 0,5-l-Flaschen stoßen oben an und sind vom Schaltknüppel etwas verdeckt. --- Das Infotainment-Display ist etas zu tief. Man muss den Blick zu sehr von der Straße abwenden, wenn man etwas bedient oder auf dem Display sehen möchte.. --- Auch dass die Rückfahrkamera knapp oberhalb des Nummernschildes immer frei liegt und damit bei Regen vollgespritzt wird, ist ein negativer Punkt. Bei anderen Herstellern klappt die Kamera bei Bedarf heraus und ist damit immer geschützt. --- Die Möglichkeit einer beheizbaren Windschutzscheibe hätte auch erwähnt werden können. Das bietet nicht jeder Hersteller. --- Überhaupt ist der Werbe-Slogan '... mit den Extras der Oberklasse ...' eine gute Idee gewesen. Die vielen ausgereiften und hochwertigen Extras im Angebot machen den Corsa für neue Zielgruppen attraktiv. Zum Video: Bitte das Wort "schön" vermeiden. Es sagt eigentlich nichts aus. Nicht 'Die Oberfläche ist schön.' Stattdessen so etwas wie 'Die Oberfläche fühlt sich durch den weichen Kunststoff angenehm an.' Sonst ist die Idee 'Licht und Schatten' ein netter Ansatz und kann durchaus eine Ergänzung zu den bereits existierenden Formaten werden. Viel Erfolg. :c)
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich gebe Ihnen zu 100% recht, das die Wortwahl nicht besonders gelungen ist. Es ist auch mein erstes Video dahingehen und sollte einfach mal auch negative Seiten zeigen, die sonst kaum angesprochen werden. Klar kann man bei allen dingen anderer Meinung sein. Ich bin auch 1,90 groß und hätte gern das Dach etwas tiefer gehabt um den Verbrauch zu senken. Ich kann aber auch Ihren Ansatz verstehen. Sie haben auch viele kleinigkeiten genannt, die perfekt in das Video gepasst hätten !!! In einem Punkt widerspreche ich Ihnen allerdings. Wenn Sie Nachts unterwegs sind, halten Sie bitte mal das "dunkle" Display zu. Sie werden merken, dass es so viel angenehmer zu fahren ist. Und jetzt stelle man sich vor, dass das Display höher sitzen würde. In einem Mercedes kann man das Display halt so ausschalten, dass auch das Schwarz nicht mehr leuchtet. Das ist halt Premium. Jedes Auto hat/kann heute jeden schnick schnack. Aber die wichtigen Kleinigkeiten sind halt oft schlecht umgesetzt (siehe auch Ihr Beispiel mit der Rückfahrkamera). Kein wunder das heute immer weniger Menschen gern Auto fahren. Dennoch finde ich den Cosa Preis/Leistungstechnisch sehr gelungen, könnte aber ohne finanziellen Mehraufwand noch besser sein. Welches Auto ist schon perfekt . . .
Beim ersten Kontakt war ich vom Opel Karl sehr angetan. Es ist alles etwas einfacher gehalten aber sehr geschmackvoll und solide umgesetzt. Das was man für sein Geld bekommt scheint ordentlich zu sein.
In manchen Zügen ganz akzeptables Review. Aber zu Beginn zu sagen, dass man sich nur auf wichtige Sachen bezieht, die keiner erwähnt, aber dann anfängt am Platz im Motorraum oder der „zu hohen“ Dachhöhe zu sprechen, finde ich dann etwas unnötig.
Vielen Dank für das Feedback. Über Dachhöhen, CW-Wert und co. höre ich in anderen Videos aber recht wenig. Zumal es den Benzinverbrauch erheblich beeinflusst. Beim Thema Motorraum hat Opel es ja beim Karl gezeigt. Nur eine Variante anzubieten und den Platz zu optimieren hat hier zu echtem Mehrwert geführt. (In meinen Augen.) Aber der Corsa bleibt für seienn Preis ein Spitzenauto!
Was wollen Sie mir mit diesem Kommentar mitteilen? Wo liegt das Problem. Das Verbaute Radio ist laut meinen Informationen das "beste", welches es zur damaligen Zeit zu bestellen gab. Das Navi kann aber leider nur via Smartlink genutzt werden.
Schade, dass es Ihnen nicht gefallen hat. Aber das ein zentraler Monitor nicht auszuschalten geht, empfinde ich als echtes Manko. Oberklassefahrzeuge haben diese Funktion in der Regel. Vorallem bei längeren Nachtstrecken ist dies sehr angenehm und trägt eindeutig zur Fahrsicherheit bei. In meinen Augen könnte der Corsa mit ein paar kleinen verbesserungen ganz oben mit fahren. Leider stimmen aber viele dinge im Detail nicht. Das machen (leider) andere Autos etwas besser. In vielen dingen ist er ja aber auch sehr gut gelungen. Bessere Detaillösungen als in einem Golf zum Beispiel. Das fahrwerk und die Lenkung kann ja jeder in einer Probefahrt ausprobieren. Ich empfinde es als sehr anstrengend. Ich fahre 1000km lieber mit einem alten Volvo V40 von 1992, einem Golf oder einer Mercedes C-Klasse. Der geradeauslauf ist besser und die Lenkung indirekter. Sehr angenehm. Der Corsa ist halt sehr nervös. Und Sie haben recht, das ist meine Meinung. Die meisten werden das Auto auch zu 99% in der Stadt bewegen und das habe ich auch so im Vodeo deutlich gemacht. Ihnen aber allzeit eine Gute Fahrt :)
Ich kann den Test nachvollziehen und finde es gut, wenn auch mal jemand solche Detailfehler anspricht. Fahrwerk ist Geschmackssache, mir ist es aber auch zu Hart. Aber auf Winterreifen gehts in Ordnung :)
Alter hoffe du hast kein Handy sonst sieht das auch immer dreckig aus . Hab noch nie soviel Quatsch über ein Auto gehört 🤣🤣🤦♂️. Fensterschliessen muss im Bordcomputer beim freundlichen frei geschaltet werden lol . Dann mit 1,90 ein Kleinwagen testen und maulen das man mit den Knien an der Mittelkonsole ansteht ahaaahaahhahaha .
Großes Lob! Interessant zuzuhören. Man spürt, dass sich hier jemand wirklich auseinander gesetzt hat.
Nicht wirklich.
Danke für das Review. Auch nach einem Jahr noch sehr interessant. Ich kaufe mir vermutlich ebenfalls diesen Wagen und daher vielen Dank für deine Ansicht.
Danke, vieles ist immer Ansichtssache und er eine mag die direkte Lenkung oder den hohen aufbau. Unterm strich ist das richtig viel Auto für wenig Geld. Und im vergleich zu anderen ein richtig gutes Auto!!
Um das Display auszuschalten denn Radio Volumen Knopf lange gedrückt halten bis der Display nur noch Temperaturen und Uhrzeit Anzeigt
Dann geht aber das Radio nicht mehr. Und komplett aus ist es dann immer noch nicht.
grundsätzlich ein gelungenes erstes Review ;-)
interessant zu sehen wir unterschiedlich Meinungen sein können, fahre meinen 1.4T 100 PS jetzt seit Dezember.
ich war auch enttäuscht wegen den Fensterhebern per Fernbedienung.
Das Stückchen Chrom im Lenkrad werde ich mir noch folieren, es blendet ständig! sieht man bei dir bei Minute 17 auch...
die Lenkung ist meines empfinden nach nicht zu direkt.
den Motor hast du gut beschrieben! Der macht echt Laune und ist super mit dem Getriebe abgestimmt.
das Intellilink enttäuscht auch ein wenig, stimmt schon... kein navi, nicht separat abzudunkeln.
für mich nur interessant wegen der rückfahrkamera...
mittelarmlehnen gibt's gute zum nachrüsten, hatte ich im Corsa D, aber hat mich eher beim schalten genervt, deshalb gibt's jetzt im E keine mehr.
VIELEN DANK für deinen Komentar! Ich gebe Ihnen recht, vieles an so einem Review ist Subjektiv. Grundsätzlich kann jeder selbst bei einer Probefahrt entscheiden wie es Ihm gefällt. Ich bin mit dem Auto 900 Kilometer gefahren und danach in einen Seat Leon FR umgestiegen. Dies war ein Unterschied wie Tag und Nacht, viel entspannter zu fahren. Vielleicht lag es aber auch an den 17 Zoll felgen, dass er noch mal etwas direkter rüber kommt. Und wie gesagt, in der Stadt ist es sehr angenehm, nur auf längeren Strecken ist er mir zu direkt. Und die meisten werden ihn eh in der Stadt fahren . . . Von daher auch mein positives Fazit.
Ihnen immer eine gute Fahrt !
autocheckTV Das Intellilink dunkelt sich doch von selbst ab, sobald das Licht eingeschaltet wird. Mich stört es dann zumindest nicht mehr.
autocheckTV sehr informativ 👍🏼
Vielen Dank! Das war sehr angenehm anzuschauen und hat mich überzeugt. Freitag kommt nämlich die Probefahrt! 🙄
ich bekomme in 2 Wochen (hoffe natürlich früher) den 1.4 150 PS Turbo 5Türer, ein wirklich schönes Auto und ein super Review. Freue mich schon mega auf mein neues Gefährt
Das Fahrzeug im Video hat zumindest schon die ersten 30t km ohne Probleme hinter sich gebracht. Aber eigentlich sollte das ja selbstverständlich sein. Aber Motor-Getriebe sind wirklich gut!
Ich hol meinen in einer Woche ab ♡
Und wie ist er?
@@julian.s3 er hatte ein Auto Unfall und ist gestorben
Richtig gut gemacht das Video hat mir geholfen
Vielen Dank für das Lob. Sicherlich sind viele Dinge Subjektiv und hängen immer vom Auge des Betrachters ab. Zudem haben wir keine professionelle Ausrüstung. Trotzdem freue ich micht, dass wir dem einen oder anderen einen einblick geben können. Auch wenn es nicht Professionell ist.
Was sagt uns dieses Video -nicht mehr, als was ich bei einer Probefahrt ohnedies erfahren hätte. Über Motorverschiebungen sich zu unterhalten ist doch müssig, zumal die Erklärung bereits von Opel geliefert wurde. Platzverhältnisse kann ich niemanden einreden und 0.5 Liter Flaschen müssen wohl auch nicht sein, die 0.33er passen spielend.
Summa summarum verweise ich dringlich auf eigene Erfahrungen, eben bei einer, zumal kostenlosen, Probefahrt. Bei einer solchen kam ich erst auf den Corsa E 1,4 Turbo und bin auch nach 32000 km und 600km Fahrten immer noch vollauf begeistert.
Danke Opel !
Sehr gelungene Vorstellung! Mich würde noch interessieren wie Rost- und reparaturanfällig dieser Opel ist. Wenn du ihn noch fahren solltest zum heutigen Zeitpunkt bzw. in der Zeit wo du ihn gefahren hast. Vielen Dank!! Gute Fahrt weiterhin! 👍🏻
Im Grunde ein gutes Review. Nur sollten mehr Cuts vorhanden sein. Durch die Daueraufnahme wirkt es nach einiger Zeit etwas "langweilig". Ansonsten ist es gut.
Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Ich Stimme Ihnen voll und ganz zur. Es war ein erster Versuch, der an vielen Stellen verbesserungswürdig ist. Und ja, nach kurzer Zeit wirkt es recht Monoton zumal das Video auch sehr lang ist. Wer sich das Auto aber wirklich kaufen möchte bekommt evt. eine ganz nützliche Einschätzung, wenn man zuvor meineswegen eie Kia probegefahren hat. Den ich wiederrum nicht kenne.
Danke dafür!!!!! :)
Wirklich erstaunlich wie jeder Mensch auf völlig unterschiedliche Dinge wert legt. Über Dinge, bei welchen du dich beschwerst, freue ich mich gerade zu! Und genauso umgekehrt. Trotzdem interessantes Video :)
Da gebe ich Ihnen recht, so ist das leider / zum Glück. Wir haben den Corsa jetzt auch schon lange, dass eine odere andere würde ich heute auch anders kommentieren. Aber im grunde ist es für das Geld ein super Auto, dass muss man ihm lassen.
Ich fahr den gleichen mit 150 PS. Für alles ab 70 brauche ich nur den 6.Gang. Ist schon entspannt zu fahren, da ich auf der Landstraße mit dem Tempomat zwischen 70 und 100 wechseln kann ohne runterzuschalten.
Schonmal was von Gewichtsverlagerumg gehört?
bei 9:12 wieso stellst du nicht denn Sitz auf deine richtige Beinlänge ein? der Corsa ist dann sehr geräumig.
Guten Tag, wie geräumig der Corsa ist, ist Ansichtssache. Im Verhältnis zu den Außenmaßen kann man etwas mehr erwarten, er ist aber im Vergleich zu anderen Modellen tatsächlich recht geräumig, dabei gebe ich Ihnen recht. Die Position im Video ist aber schon recht eng für den Hintermann. Hätte man das Handschuhgach unten etwas abgerundet, hätte ich meine Beine auch besser in den Fußraum stecken können (Platz ist vorhanden, kann aber shclehct genutzt werden) ohne mir dabei ständig das Schienbein anzustoßen.
Kleine Anmerkung zu deiner Kritik an der zu harten Federung:
Das von dir getestete Modell scheint mit 17"-Bereifung ausgestattet zu sein. 17"-Felgen kommen beim Corsa E meines Wissens nach immer in Kombination mit dem härter abgestimmten Sportfahrwerk. Wenn man es komfortabler haben möchte sollte man also besser zu den 16"- oder 15"-Felgen greifen. Die kommen dann in Kombination mit dem weicher abgestimmten Standardfahrwerk und bieten durch den höheren Reifenquerschnitt auch eh schon mehr Komfort.
Habe auch die 17 Zoll mit sportfahrwerk und finde es nicht zu hart abgestimmt... :-)
Vielen Dank für den Hinweis !! Dies ist für den einen oder anderen durchaus Interessant für die Kaufentscheidung. Ich würde mich dann für den Komfort entscheiden !
Ich fahre den 150 PS mit 17 Zöller und Sportfahrwerk finde ihn nicht zu Hart.
Hat das auto Start stop automatik?
Ich hab den gleichen und der hat welche, gibts für das Auto also definitiv.
Ein Preiss aus Freising?
:D
Gut gemacht !...hast du was gesagt zur Lenkung ?
Schau halt das Video alter
👌
ist der neue corsa wirklich zu empfehlen. Es ist ,ein traumauto aber was denkst du so?
Der aktuelle E Corsa ist Preis/Leistungs-technisch eine sehr gute Option auf dem aktuellen Neuwagenmarkt. Er bietet gute und kräftige Motoren. Auch die Getriebeübersetzung ist für deutsche Straßen sehr gut gelungen. Beim Design und Interieur ist viel Geschmackssache dabei, dass können nur Sie entscheiden. Dennoch hat er, wie im Video beschrieben, auch viele kleinere Mängel. Wenn man diese tolerieren kann geht das Auto in Ordnung. Es gibt natürlich andere und (sorry an alle Opel Fans) in meinen Augen bessere Autos, zum Beispiel ein Seat Leon, er ist bei Ergonomie, Feder und Lenkung einfach besser, kostet aber auch mehr. Fazit: In der Famlie habe ich den Corsa zu diesem Preis empfohlen. Man bekommt ein Ordentliches Auto für sein Geld und wird die Entscheidung nicht bereuen. Will man mehr, muss man halt auch mehr ausgeben. Ihnen allzeit eine gute Fahrt.
Danke:) für die hilfe
You cant compare a b segment with a c segment car
das mit den Scheiben kann man einprogrammieren. ganz einfach und ohne FOH
Und wie genau macht man das? :D
Ich würde mich für das entertainpaket interessieren, Navi USB usw
Hätte die Möglichkeit dieses Auto vollausgestattet (Navi,Rückfahrkamera,Beheizbares Lenkrad/Frontscheibe,..) für 9000 Euro zu kriegen. 1 Jahr alt und 8000 km.
Muss erst mal durch Probefahrt schauen ob das Auto gut is...Besitzer hier, die zufrieden sind?
Ich fahre seit 3 Jahren einen Opel Corsa E 1.4 Turbo mit 100 PS und kann eigentlich nichts Negatives über ihn sagen. Bin hoch zufrieden und glaube nicht, dass es in dem Preissegment auch nur ein ähnliches Auto gibt, das halbwegs mithalten kann. Vor allem Vollausstattung für 9000 Euro hört sich traumhaft an. :D
@@jasonkiano545 das war es auch, bis der Händler ein paar Stunden später seinen "Preisfehler" erkannte und ihn jetzt für 15 anbietet :D
@@jasonkiano545hat das Auto start stop automatik?
Meiner Meinung nach bist du für diesen Test nicht wirklich viel mit diesem Auto gefahren. Also erstens, den Bordcomputer bedient man in unserem Corsa am Blinkerhebel. Über den Motorraum will ich jetzt nicht reden, vielleicht ist auch mancher Mechaniker froh drüber. Ausserdem dreht der Motor (1.4 Turbo 101PS) höchstens freudig bis maximal bis 4000upm, danach kommt nichts mehr. 5L erreicht man auch nur mit Tempomat bei 100km/h, oder etwas weniger, aber er ist trotzdem echt sparsam. Die Klimaautomatik ist für meine Ansprüche zu träge und zu Leistungsarm (hatte vorher VW). Aber sie funktioniert gut ( wir reden hier über einen Kleinwagen). Das Low Power Xenon ist echt super, aber die Scheinwerferreinigung im Winter fehlt. Die Sitzheizung gibt es nur in einer Stufe und das Intellilink3.0 lässt nur die BrinGo App zu. Das 4.0 ( zu erkennen am Drehknopf) kann CarPlay und Mirror Link. Das Fahrwerk find ich super, es ist halt nicht Idiotensicher, man kann aber damit für einen Corsa echt Spass haben. Auf der Autobahn habe ich damit keine Probleme, aber ja, man muss halt fahren können. Der Corsa ist ja kein Schiff, das über die AB gleitet. Für mich ein super Kompromiss zwischen Preis und Leistung.
Ich bin den Corsa nun gut 20.000 km gefahren und würde tatsächlich das eine oder andere etwas anders einschätzen. Das meiste aber genau so wiedergeben. Vieles ist halt auch geschmackssache. Bei Fazit, dass der Corsa ein super Kompromiss zwischen Preis und Leistung ist gebe ich Ihnen zu 100% recht. Lustig beim Motorraum, da Sie es ansprechen, ist, dass man zum Beispiel an die Scheinwerfer trotzdem so gut wie nicht ran kommt. Das finde ich schwach. Das kann man deutlich besser machen ohne dabei Mehrkosten in der Produktion zu haben. Ein Beispiel ist hier der Opel Karl. Beim Fahrwerk empfinde ich Ihre Einschätzung allerdings anmaßend. Ich habe bei einem Förderprogramm von 500 Teilnehmern an allen Tagen die schnellste Zeit gefahren und bin schon auf vielen Rennstrecken Unterwegs gewesen. Zudem habe ich schon 500tkm auf der Autobahn verbracht. Und ich bleibe dabei, das Fahrwerk des Corsa empfinde ich als völlig unangebracht. (Liegt auch etwas an den montierten Felgen/Reifen) Die Lenkung ist viel zu direkt und die Federung viel zu straff für einen 100 PS Kleinwagen. Und nur weil eine Lenkung indirekt ist heißt das nicht, dass man das Auto nicht durch die Kurve jagen kann.
Ich wollte hier auch keine Diskussion auslösen sondern einfach meine Meinung zu diesem Auto preis geben. Wer hier wieviel tkm unterwegs war ist grad egal. Die Härte des FW's ist Ansichtssache. Dieses Auto ist keine S-Klasse. In meinen Augen ist einfach das Verhältnis zwischen Preis und Leistung bei Opel zu sehen. Da kann (muss) man eben über ein paar Sachen hinwegsehen.@@autocheckTV
Ein eCorsa hat keinen Verbrenner. Das Fahrzeug ist ein normaler Corsa E.
Im Motorraum wurde überhaupt kein Platz verschwendet. Der Krümmer muss sichließlich auch irgendwo hin. Und da dieser sehr heiß wird, braucht es nunmal etwas Abstand zu anderen Komponenten. Hätte man den Motor soweit nach vorne gerückt, wie du gezeigt hast, würde der Krümmer im Lüfter vom Kühler stecken.
Du Witzbold, als dieses Video entstand gab es nur die Corsas der Baureihe E, die Elektrocorsas, die erst mit der Baureihe F kamen, waren da noch in weiter Ferne. Also ist es logisch wenn man 2016 von "E - Corsa" sprach man ausschließlich die Baureihe E meinte, andere mit "E" gab es ja da nicht.
Erinnerst mich an Adlersson Review haha
zu erstmal ein Lob, für das erste mal ein gutes Video.
Aber... Du hättest gerne das der Motor weiter nach vorne solle, damit mehr Platz im Innenraum ist. Dann wäre aber das ein ganz anderes Auto.
Wenn überhaupt, dann hätte man das Auto ein Stück kürzer machen können, das wäre gegangen. Aber den Motor einfach weiter nach vorne nicht. Denn die Position des Motors ist vorgegeben durch das Getriebe, dessen Position ist vorgegeben durch die Antriebswellen, deren Position ist vorgegeben durch die Räder. Würde man also den Motor weiter vorne haben wollen, so müssten auch die Räder weiter nach vorne, wodurch sich so einiges ändern würde vom Fahrverhalten, Wendekreis usw.
Und ein bisschen Platz braucht es zwischen Kühler und Motor auch.
Also ich fahre den Corsa D 1.3 cdti mit 95 Ps und 6 Gang Getriebe. Habe zusätzlich dien17 Zöller und das Sportfahrwerk. Nie wieder! Und das sage ich mit jungen 24 Jahren.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Aber würden Sie sich den Corsa aufgrund des straffen Fahrwerks oder der fehlenden Leistung nie wieder kaufen? Ich wünsche Ihnen trotzdem allzeit gute Fahrt.
Der Notor ist ganz okay. Nur das Fahwerk ist enttäuschend.
Was ist denn an dem Fahrwerk enttäuschend?
Das Sportfahrwerk in Kombination mit den großen Felgen ist sehr hart. Eine längere Autobahnfahrt oder unebene Straßen sind nicht wirklich angenehm. Sie verleihen dem Auto eine extrem sportliche Note. Aber im grunde ist der Corsa ja kein sportliches Auto, deshalb widerpricht es dem Charakter.
So unterschreibe ich es.
Wenn du zwei mal auf den Schlüssel drückst, also auf die Verschließen - Taste, sollten die Fenster zu gehen
Guten Tag, danke für den Hinweis, dass haben wir auch probiert, aber bei diesem Modell funktioniert es nicht. Leider. Vielleicht kann dies jemand bestätigen oder widerlegen . . . vielleicht nur ein Fehler bei diesem Modell?!
also dein problem mit der anspruchsfreudigen lenkung kann ich überhaupt nicht bestätigen! ich habe genau das model als "innovation" (lediglich das OPC-sportfahrwerk dazu) und hier ist alles ideal! in der stadt butterweich und bei hohen geschwindigkeiten auf der autobahn ist die lenkung knüppelhart. da habe ich gar keine möglichkeit, ausversehen zu lenken?!
ansonsten schönes video! :)
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich kann beim Corsa nicht genau sagen, ob sich die Lenkungen vergleichen lassen, da andere Hersteller im selben Modell verschiedene Lenkungen verbauen. Ich gebe Ihnen aber recht, dass die Lenkung in der Stadt sehr angenehm ist. Auf der Autobahn habe ich persönlich schon andere Autos gefahren die deutlich besser waren. Denn obwohl sie härter wird, bleibt sie immer noch sehr direkt. Dazu der kurze Radstand, wodurch das Auto nicht wirklich spurtreu ist, ergeben für mich ein sehr anstrengendes fahren auf Langstrecken. Immer im Vergleich zu anderen Autos.
Achtung! Dies ist eine Dauernörgelsendung!!😂👌😉✌️😎
Ich fahre den Corsa E jetzt schon über ein Jahr ...
Gegenargumente und Ergänzungen zur Beurteilung des Corsa E:
--- Das Display des Infotainment Systems dunkelt nachts automatisch ab und blendet somit nicht.
--- Im Kleinwagenbereich kaufen etwa nur 2% der Kunden ein eingebautes Navigationsgerät. Nur logisch, dass man es weg lässt.
--- Das Dach ist glücklicherweise so hoch. Ich bin 1,96 m groß und habe Kopffreiheit, obwohl ich den Sitz nicht ganz runter fahre. Dadurch kann auch ein größerer Mensch etwas höher sitzen.
--- Negativ ist beispielsweise im Vergleich zum Fabia, dass man sich im Kofferraum bzw. in den Ablagen nichts cleveres ausgedacht hat. Kleinteile fliegen herum.
--- Der Cupholder unter dem Display ist schlecht erreichbar. 0,5-l-Flaschen stoßen oben an und sind vom Schaltknüppel etwas verdeckt.
--- Das Infotainment-Display ist etas zu tief. Man muss den Blick zu sehr von der Straße abwenden, wenn man etwas bedient oder auf dem Display sehen möchte..
--- Auch dass die Rückfahrkamera knapp oberhalb des Nummernschildes immer frei liegt und damit bei Regen vollgespritzt wird, ist ein negativer Punkt. Bei anderen Herstellern klappt die Kamera bei Bedarf heraus und ist damit immer geschützt.
--- Die Möglichkeit einer beheizbaren Windschutzscheibe hätte auch erwähnt werden können. Das bietet nicht jeder Hersteller.
--- Überhaupt ist der Werbe-Slogan '... mit den Extras der Oberklasse ...' eine gute Idee gewesen. Die vielen ausgereiften und hochwertigen Extras im Angebot machen den Corsa für neue Zielgruppen attraktiv.
Zum Video:
Bitte das Wort "schön" vermeiden. Es sagt eigentlich nichts aus.
Nicht 'Die Oberfläche ist schön.' Stattdessen so etwas wie 'Die Oberfläche fühlt sich durch den weichen Kunststoff angenehm an.'
Sonst ist die Idee 'Licht und Schatten' ein netter Ansatz und kann durchaus eine Ergänzung zu den bereits existierenden Formaten werden.
Viel Erfolg.
:c)
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich gebe Ihnen zu 100% recht, das die Wortwahl nicht besonders gelungen ist. Es ist auch mein erstes Video dahingehen und sollte einfach mal auch negative Seiten zeigen, die sonst kaum angesprochen werden. Klar kann man bei allen dingen anderer Meinung sein. Ich bin auch 1,90 groß und hätte gern das Dach etwas tiefer gehabt um den Verbrauch zu senken. Ich kann aber auch Ihren Ansatz verstehen. Sie haben auch viele kleinigkeiten genannt, die perfekt in das Video gepasst hätten !!!
In einem Punkt widerspreche ich Ihnen allerdings. Wenn Sie Nachts unterwegs sind, halten Sie bitte mal das "dunkle" Display zu. Sie werden merken, dass es so viel angenehmer zu fahren ist. Und jetzt stelle man sich vor, dass das Display höher sitzen würde.
In einem Mercedes kann man das Display halt so ausschalten, dass auch das Schwarz nicht mehr leuchtet.
Das ist halt Premium.
Jedes Auto hat/kann heute jeden schnick schnack. Aber die wichtigen Kleinigkeiten sind halt oft schlecht umgesetzt (siehe auch Ihr Beispiel mit der Rückfahrkamera). Kein wunder das heute immer weniger Menschen gern Auto fahren.
Dennoch finde ich den Cosa Preis/Leistungstechnisch sehr gelungen, könnte aber ohne finanziellen Mehraufwand noch besser sein.
Welches Auto ist schon perfekt . . .
Opel Karl bitte
Beim ersten Kontakt war ich vom Opel Karl sehr angetan. Es ist alles etwas einfacher gehalten aber sehr geschmackvoll und solide umgesetzt. Das was man für sein Geld bekommt scheint ordentlich zu sein.
ihr solltet definitiv mit einer besseren Kamera filmen, die Qualität und das Geruckel sind ja furchbar
Da haben Sie recht. Wir werden versuchen beim nächsten mal besser Aufnahmen zu realisieren.
In manchen Zügen ganz akzeptables Review. Aber zu Beginn zu sagen, dass man sich nur auf wichtige Sachen bezieht, die keiner erwähnt, aber dann anfängt am Platz im Motorraum oder der „zu hohen“ Dachhöhe zu sprechen, finde ich dann etwas unnötig.
Vielen Dank für das Feedback. Über Dachhöhen, CW-Wert und co. höre ich in anderen Videos aber recht wenig. Zumal es den Benzinverbrauch erheblich beeinflusst. Beim Thema Motorraum hat Opel es ja beim Karl gezeigt. Nur eine Variante anzubieten und den Platz zu optimieren hat hier zu echtem Mehrwert geführt. (In meinen Augen.) Aber der Corsa bleibt für seienn Preis ein Spitzenauto!
Zuviel Platz im Motorraum, Innenraum zu klein 😂😂😂
Junge Kauf dir nen Zafira 1,0 Ecotec
Bitte informier dich beim nächstenmal erstmal richtig, bevor du was von einem Fahrzeug erklärst p.s. Navi kostet extra hast wohl doch nicht Volle Hüte
Was wollen Sie mir mit diesem Kommentar mitteilen? Wo liegt das Problem. Das Verbaute Radio ist laut meinen Informationen das "beste", welches es zur damaligen Zeit zu bestellen gab. Das Navi kann aber leider nur via Smartlink genutzt werden.
Selten so einen subjektiven Test gesehen. Daumen nach unten.
Schade, dass es Ihnen nicht gefallen hat. Aber das ein zentraler Monitor nicht auszuschalten geht, empfinde ich als echtes Manko. Oberklassefahrzeuge haben diese Funktion in der Regel. Vorallem bei längeren Nachtstrecken ist dies sehr angenehm und trägt eindeutig zur Fahrsicherheit bei. In meinen Augen könnte der Corsa mit ein paar kleinen verbesserungen ganz oben mit fahren. Leider stimmen aber viele dinge im Detail nicht. Das machen (leider) andere Autos etwas besser. In vielen dingen ist er ja aber auch sehr gut gelungen. Bessere Detaillösungen als in einem Golf zum Beispiel. Das fahrwerk und die Lenkung kann ja jeder in einer Probefahrt ausprobieren. Ich empfinde es als sehr anstrengend. Ich fahre 1000km lieber mit einem alten Volvo V40 von 1992, einem Golf oder einer Mercedes C-Klasse. Der geradeauslauf ist besser und die Lenkung indirekter. Sehr angenehm. Der Corsa ist halt sehr nervös. Und Sie haben recht, das ist meine Meinung. Die meisten werden das Auto auch zu 99% in der Stadt bewegen und das habe ich auch so im Vodeo deutlich gemacht. Ihnen aber allzeit eine Gute Fahrt :)
Ich kann den Test nachvollziehen und finde es gut, wenn auch mal jemand solche Detailfehler anspricht. Fahrwerk ist Geschmackssache, mir ist es aber auch zu Hart. Aber auf Winterreifen gehts in Ordnung :)
es hat nicht jedes auzto heut zutage eine start stopp automatilk>!
DISPLAY KANN MAN AUCH AUSSTELLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alter hoffe du hast kein Handy sonst sieht das auch immer dreckig aus . Hab noch nie soviel Quatsch über ein Auto gehört 🤣🤣🤦♂️. Fensterschliessen muss im Bordcomputer beim freundlichen frei geschaltet werden lol . Dann mit 1,90 ein Kleinwagen testen und maulen das man mit den Knien an der Mittelkonsole ansteht ahaaahaahhahaha .