@@MlTGLIED Wer aus intakten Flugzeugen springt muss eben leiden ;-) Unsere Jäger und wir als Mörser-KP haben uns in den Alukisten MTW richtig den Hintern abgefroren, denn die Heizung hats einfach nicht gepackt und diese Alukiste hat die Kälte nur so angezogen. 1984 - Lager Kohlenbissen in Holzhütten mit Ölöfen. Tagsüber -24°C, Nachts eher kalt. In den Hütten am Boden Saukalt, auf dem Etagenbett war man am kochen... Egal wo man war, einen Nachteil hat sicher jeder irgendwo gehabt. Ist ja alles gut gegangen :-)
In meiner aktiven NVA-Zeit (1968 bis 1979) war GEFECHTSAUSBILDUNG bei schlechtem Wetter, hohen Temperaturen (Plus und Minus) und in der Nacht besonders angesagt. Der Gegner soll unter solchen Bedingungen keine große Lust zum kämpfen haben - und das mußte unsererseits ausgenutzt werden. Erfahrungen aus den Weltkriegen.
@@kaiguleikoff7742 naja für stalin war ein mensch nichts wert, solange die deutschen aufgehalten werden. Z.b. ein panzer soll ca 320km weit kommen, einen deutschen panzer zerstören und wenn dann die besatzung tot ist und der panzer zerstört ist, macht das nichts.
@@mibnsharpals Ohne STALINS "Härte" wäre damals das ganze "Sowjet-Paradies" zusammengebrochen. Nicht zufällig erhielt ER diesen Beinamen: Der STÄHLERNE oder auch "der Mann aus Stahl."
@@kaiguleikoff7742 ja wiw war das da : deutsche zusatzpanzerung stahlschürzen. USA sandsäcke UDSSR rotarmisten In der panzerschlacht bei kursk sind ja graue massen an den hängen heruntergekommen, soviel konnte die deutschen garnicht bekämpfen.
Diese Bundeswehr filme sind eine interessante Mischung aus alten und neuen Taktiken. Und auch cool ist zu sehen wie die ausrüstung der Bundeswehr sich verändert und die camouflage, nur das Mg bleibt das gleiche. Weiß jemand obman solche Ausbildungsfilme auch von der Bundesheer und schweizer armee hat/gibt?
Jan K. Waren sie in den 50/60 im dienst? Dan ist es merkwürdig das sie nie diese filme gesehen haben, es kommt wir vor wie ein film den man zeigt bevor man so ein thema anfängt in die Ausbildung damit die neue soldaten/rekruten eine idee haben. Den BW kanal kenne ich nicht genauer hab aber schon ein paar filme gesehen das sind viele die eher für das Publikum sind kommt es mir vor, aber werde es definitiv mal genauer ansehen. Es ist sehr interessant zu sehen wie man hier oft den Nachdruck legt auf wohlsein gesund bleiben, wo bei meiner Ausbildung (ausland Militärdienst) es eher weniger schwer war und dan auch die Gesundheit vernachlässigt würde.
Der Bundeswehr Kanal ist der größte Witz. Die Ausbildung Damals war um einiges Besser als die Ausbildung Heute. Damals hat man noch auf der Ausbildungsart die damals in der Wehrmacht angewendet wurde benutzt. Heute ist so gut wie nix mehr übrig davon... Diziplin oder Härte wie damals auch nicht mehr vorhanden.... Wenn der echte Krieg da ist bzw Kommt könnte ich wetten das 70% der Soldaten der Bundeswehr nicht Kriegstauglich ist.
Krieg wird es immer geben wann begreift ihr es endlich mal... Europa steht direkt vor ein neuen krieg und in Deutschland wird es bald Bürgerkrieg geben wenn es so weiter geht.... liest du überhaupt Zeitungen oder hörst nebenbei mal wenn man in der Stadt ist die Leute reden?.. Deutschland ist kurz davor . Der Bürgerkrieg kommt es sei den sie lenken in der Politik endlich mal ein..
@@graysun9108 so kann nur jemand reden der die alten Zeiten nicht kennt. Der nichts anderes kennt als Generation Flintenuschi, Umstandsuniform, Kasernenumbenennung, Wehrmachtsverteufelung, UA-cam, Facebook und Co. Seien Sie versichert dass die Männer damals aus einem ganz anderen Holz geschnitzt waren als die meisten Milchbrötchen von heute. Das wird ihnen jeder langgediente Ausbilder bestätigen können. Schönen Abend.
Man könnte es auch andersrum sehen und sagen das das nur jemand sagen kann der die heutige Generation nur aus den Medien kennt. Denn seien sie ebenfalls versichert das VdL, die Kasernenumbenennung, die Umstandsuniform und das absägen jeder Traditionen oft genug völlig an den Soldaten vorbei geht. Aber auch ihnen einen schönen Abend
Wenn man sich gegen Kälte und Match heute schützen will dann wird man nur doof von Zugführer angesehen mit den Spruch "raus mit den Zeug... Das raschelt in der Nacht wenn wir beim alarm in die Stellungen kriechen und zieht die Aufmerksamkeit auf uns."
Wenn ich daran denke, was für kuschelige warme Unterwäsche man beim Bund heutzutage hat, gibts doch kein Grund zum meckern. Und mal einen Tipp von einem alten PzGrenadier: Eine Hose und einen Feldjacke "verlieren" und über Verlustmeldung...na das kennst du ja sicher. Und diese beiden Sachen impränierst du mit Wachs, wie es das für die britischen Wachsjacken gibt und behandelst es wie in der Anleitung beschrieben. Das Zeug ist absolut Wasserabweisend! Damit hätte sich Kälte einerseits und Regen andererseits erledigt. Solche "Ersatzkleidung" habe ich meinen Jungs immer wieder nahegelegt, damit sich niemand so richtig durchweicht. Man kann sich aber auch z.B. eine Regenhose von Vaude unter dem Grünzeug anziehen, wobei diese Hose absolut lautlos ist. Im Angebot bekommt man die schon für knapp über 60,-€ und sind absolut Wasser- und Winddicht. Probiers mal aus.
@@zafasoldenburg7001 Unterwäsche gibt es nicht ausser nen Blauen Blitz.(Badehose). Ja wenn nach der Übung der Sparten im Wald noch die Stellung hält... also ja Verlustmeldungen gibt es öfters aber sind von Papier immer nen riesen Akt.... Selber Impränieren dürfen wir nicht mehr... wenn wir dann Nass und Krank werden ist es unsere "Schuld" Nässeschutz wird getauscht damit die "Einkleidung" das machen kann und nicht der Dumme Soldat sich die Impränierung sonst noch sonst wo hinschmiert.... Selber kaufen muss man beinahe immer aber das hilft nicht wenn nen "Neuer" Feldwebel um die Ecke kommt mit seinen Schulwissen und ernsthaft sagt "Es wird nur Dienstlich geliefert verwendet."... halt die die es noch ganz genau nehmen...
@@oberstbaum klar wenn er neu ist schon.... Aber wenn dann irgendwelche Feldwebel um die Ecke Tigern und sagen "inprignieren dürft ihr selber nicht das ist diensteigentum Beschädigung wie wenn ihr selber was nähen würdet.... Den habt ihr bei der nächsten Gelegenheit in der ankleidung zu tauschen"... "wann wäre die nächste Chance?"... "naja wir haben noch 1 woche Übung also da werdet ihr wohl nass werden... Vorher kommen wir nicht rein.".... So ungefähr gehen dann die Gespräche....
1985 hatten wir in der Waffenkammer ein MG3, auf dem die Bezeichnung MG42 mit einem X übergestanzt und daneben die aktuelle Bezeichnung MG3 nachträglich eingraviert war.
Max, vielleicht interessiert dich das auch. Und nun zur Ford Produktion 1970 ua-cam.com/video/eaYdH1ziLAc/v-deo.html sehr sehenswert. Und so war es in der DDR. Hier geth´s zur Produktion Trabant 601 ua-cam.com/video/emoF0EFxjjA/v-deo.html Man beachte bei Minute 19 , 50 „Kolben müssen ausgesucht werden“ und bei Minute 20 , 20 den „gekonnten Taumelschlag“ und bei Minute 28 , 30 den „Maßanzug“ besser geht es nicht. Hier geht´s zur Wartburgproduktion ua-cam.com/video/hAnsHGsPsCg/v-deo.html Gruß aus München.
Mann, waren die damals wirklich so schlecht? Ich meine, bei mir ist das auch 30 Jahre her, aber bei uns (Fernmelder) wurde z.B. ständig gesichert. So ein Herumgelatsche im Wald, alle Waffen nach links - hätte es nicht gegeben. Keine Helmtarnung? No Go. Dann diese Kleingärtnergruppe beim Buddeln von Matschlöchern... Das soll eine Kampfgruppe sein? Wo ist die Sicherung? Und wird da keine Deckung hergestellt? Dann dieses Herumgekrieche auf einer völlig offenen Fläche. Ähem, was soll das? Ohne irgendeine Deckung werde ich in jedem Fall gesehen, da kann ich auch gleich aufrecht gehen und bin im Zweifel schneller am Ziel. Oder ich suche mir einen Weg eben mit Deckung. Naja, wir sollten froh sein, dass die Bundeswehr bis heute nicht wirklich einen Verteidigungsfall hatte. Das wäre böse ins Auge gegangen.
Nein. An der Ausrüstung und Uniformierung sind diese Soldaten eindeutig als Angehörige der Bundeswehr erkennbar. Feldjacken (Parka), Schutzmaskendose, Schaftstiefel, Amöbentarnzeltbahn, Gewehr 1 (FN Fal) und MG 42 gab es in den US-amerikanischen Streitkräften nicht. Wobei in den ersten Jahren einige, meist technische Lehrfilme der US Armee zu Ausbildungszwecken ins Deutsche übersetzt und synchronisiert wurden. Dieser gehört aber nicht dazu.
Das waren die alten von den Amis und haben geklappert was das Zeug nur hielt. Wenn man im Wald auch keine Schritte der Soldaten gehört hatte, die Helme klingelten wie kleine Glöckchen
Jetzt lachst du, aber wärst du damals draußen gewesen wärste wahrscheinlich froh gewesen zu wissen, dass du dir kein Schützenloch gräbst das sich nur mit Wasser füllt.
Eine Schwarz-Weiß-Tarnung auf dem Schwarz-Weiß-Gelände, kannst mal sehen wie effektiv das war :P
Damals war alles besser, auch die Tarnung^^
Bei so einem Wetter war ich froh Panzermann zu sein. Heizung an, Luke in Regenschirmstellung.
die heizung war göttlich---ich bin ebenfalls panzerfahrer
Fehlt ein bisschen im Film: Immer so bequem wie möglich machen.
Als ehem. Falli musste ich mir warme Gedanken machen, um nicht zu erfrieren 😰😅
Ich habe die TPZ Fuchs besatzungen bei regen immer beneidet. die Spürer verkriechen sich in ihrem Fuchs und der Dekonter friert im Regen.
@@MlTGLIED Wer aus intakten Flugzeugen springt muss eben leiden ;-) Unsere Jäger und wir als Mörser-KP haben uns in den Alukisten MTW richtig den Hintern abgefroren, denn die Heizung hats einfach nicht gepackt und diese Alukiste hat die Kälte nur so angezogen. 1984 - Lager Kohlenbissen in Holzhütten mit Ölöfen. Tagsüber -24°C, Nachts eher kalt. In den Hütten am Boden Saukalt, auf dem Etagenbett war man am kochen...
Egal wo man war, einen Nachteil hat sicher jeder irgendwo gehabt. Ist ja alles gut gegangen :-)
In meiner aktiven NVA-Zeit (1968 bis 1979) war GEFECHTSAUSBILDUNG bei schlechtem Wetter, hohen Temperaturen (Plus und Minus) und in der Nacht besonders angesagt. Der Gegner soll unter solchen Bedingungen keine große Lust zum kämpfen haben - und das mußte unsererseits ausgenutzt werden. Erfahrungen aus den Weltkriegen.
wenn es amerikaner sind ja, die haben ja 1945 möglichst nur straßen 1.ter ordnung benutzt.
@@mibnsharpals Mit "russischen Verlusten" hätten die US-Amerikaner ihren ROOSEVELT aus dem Weißen Haus geholt !
@@kaiguleikoff7742 naja für stalin war ein mensch nichts wert, solange die deutschen aufgehalten werden. Z.b. ein panzer soll ca 320km weit kommen, einen deutschen panzer zerstören und wenn dann die besatzung tot ist und der panzer zerstört ist, macht das nichts.
@@mibnsharpals Ohne STALINS "Härte" wäre damals das ganze "Sowjet-Paradies" zusammengebrochen. Nicht zufällig erhielt ER diesen Beinamen: Der STÄHLERNE oder auch "der Mann aus Stahl."
@@kaiguleikoff7742 ja wiw war das da : deutsche zusatzpanzerung stahlschürzen.
USA sandsäcke
UDSSR rotarmisten
In der panzerschlacht bei kursk sind ja graue massen an den hängen heruntergekommen, soviel konnte die deutschen garnicht bekämpfen.
Guter alter Kampfanzug, jagdmeliert😉👍
Ja! So schön Modder und Schlamm dazu wunderbarer Dauerregen und das bei so 3-5 Garad+ Was war das toll. Vier Tage Übung = 14 KzH!
Das war das schönste Grenadierwetter, weil es uns eine Menge Arbeit sparte: Spurentarnung war nicht weiter nötig :-)
ich warte auf "Winterkampf im Osten" für die zweite Staffel von Barbarossa ;-)
Ich auch. Aber real.
Ja, das waren wohl harte Zeiten im Kalten Krieg. Zum Glück regnet es ja im Norden nicht mehr(Sommer 2018)
Du hast wohl nicht aufgepasst. Hier geht es um den Herbst. Nicht den Sommer.
infanterie wetter wie habe ich es geliebt da hatte man zu 95 prozent seine ruhe smile
Diese Bundeswehr filme sind eine interessante Mischung aus alten und neuen Taktiken. Und auch cool ist zu sehen wie die ausrüstung der Bundeswehr sich verändert und die camouflage, nur das Mg bleibt das gleiche. Weiß jemand obman solche Ausbildungsfilme auch von der Bundesheer und schweizer armee hat/gibt?
In meiner Ausbildung wurden mir keinerlei Filme gezeigt, aber es gibt den Bundeswehr-Kanal auf youtube mit aktuellen Dokumentationen.
Jan K. Waren sie in den 50/60 im dienst? Dan ist es merkwürdig das sie nie diese filme gesehen haben, es kommt wir vor wie ein film den man zeigt bevor man so ein thema anfängt in die Ausbildung damit die neue soldaten/rekruten eine idee haben. Den BW kanal kenne ich nicht genauer hab aber schon ein paar filme gesehen das sind viele die eher für das Publikum sind kommt es mir vor, aber werde es definitiv mal genauer ansehen. Es ist sehr interessant zu sehen wie man hier oft den Nachdruck legt auf wohlsein gesund bleiben, wo bei meiner Ausbildung (ausland Militärdienst) es eher weniger schwer war und dan auch die Gesundheit vernachlässigt würde.
Das MG 3 wird jetzt langsam durch MG 4 und MG 5 abgelöst.
Der Bundeswehr Kanal ist der größte Witz. Die Ausbildung Damals war um einiges Besser als die Ausbildung Heute. Damals hat man noch auf der Ausbildungsart die damals in der Wehrmacht angewendet wurde benutzt. Heute ist so gut wie nix mehr übrig davon... Diziplin oder Härte wie damals auch nicht mehr vorhanden.... Wenn der echte Krieg da ist bzw Kommt könnte ich wetten das 70% der Soldaten der Bundeswehr nicht Kriegstauglich ist.
Krieg wird es immer geben wann begreift ihr es endlich mal... Europa steht direkt vor ein neuen krieg und in Deutschland wird es bald Bürgerkrieg geben wenn es so weiter geht.... liest du überhaupt Zeitungen oder hörst nebenbei mal wenn man in der Stadt ist die Leute reden?.. Deutschland ist kurz davor . Der Bürgerkrieg kommt es sei den sie lenken in der Politik endlich mal ein..
Klasse Film
Echtes Jäger Wetter 😉. War in Hammelburg.
Hammelburg? Das war doch da, wo ich nur 20 m ins Gelände gegangen bin und 50 cm größer zurückgekommen bin. Dieser verdammte Lehmboden :-)
Als Panzergrenadier ist Wetter nur eine Frage der Kleidung und im Video der Schutz gegen Luftsicht heute aktuell wie nie
Aus Finnland gut gemacht. WAFFEN bruder
12 Jahre Luftwaffe. Aber nie im Dreck gelegen :D (außer in der Grundausbildung ...)
Tja, die Luftwaffe hatte ja auch keine Truppenausweise, sondern Mitgliedsausweise. ;-)
@@zafasoldenburg7001 Stimmt ich hatte auch Mitgliedsbeitrag gezahlt bei LW (Radar,FLAra)
"Segel?" "Booooooooooooooooooooot!"
... Als die Bundeswehr noch aus echten Männern bestand.
Da heute Panzergrenadiere, Jäger, Fallschirmjäger usw keine Männer sind
@@graysun9108 aus meiner Sicht kann man die Milchbubis von heute mit den noch echten Männern von damals nicht vergleichen
Ah ja...vielleicht mal in ne Brille investieren
@@graysun9108 so kann nur jemand reden der die alten Zeiten nicht kennt. Der nichts anderes kennt als Generation Flintenuschi, Umstandsuniform, Kasernenumbenennung, Wehrmachtsverteufelung, UA-cam, Facebook und Co. Seien Sie versichert dass die Männer damals aus einem ganz anderen Holz geschnitzt waren als die meisten Milchbrötchen von heute. Das wird ihnen jeder langgediente Ausbilder bestätigen können. Schönen Abend.
Man könnte es auch andersrum sehen und sagen das das nur jemand sagen kann der die heutige Generation nur aus den Medien kennt. Denn seien sie ebenfalls versichert das VdL, die Kasernenumbenennung, die Umstandsuniform und das absägen jeder Traditionen oft genug völlig an den Soldaten vorbei geht. Aber auch ihnen einen schönen Abend
Meddle
Meddl on😂👌
Kommando- Wetter!
Wenn man sich gegen Kälte und Match heute schützen will dann wird man nur doof von Zugführer angesehen mit den Spruch "raus mit den Zeug... Das raschelt in der Nacht wenn wir beim alarm in die Stellungen kriechen und zieht die Aufmerksamkeit auf uns."
Wenn ich daran denke, was für kuschelige warme Unterwäsche man beim Bund heutzutage hat, gibts doch kein Grund zum meckern. Und mal einen Tipp von einem alten PzGrenadier: Eine Hose und einen Feldjacke "verlieren" und über Verlustmeldung...na das kennst du ja sicher. Und diese beiden Sachen impränierst du mit Wachs, wie es das für die britischen Wachsjacken gibt und behandelst es wie in der Anleitung beschrieben. Das Zeug ist absolut Wasserabweisend!
Damit hätte sich Kälte einerseits und Regen andererseits erledigt. Solche "Ersatzkleidung" habe ich meinen Jungs immer wieder nahegelegt, damit sich niemand so richtig durchweicht. Man kann sich aber auch z.B. eine Regenhose von Vaude unter dem Grünzeug anziehen, wobei diese Hose absolut lautlos ist. Im Angebot bekommt man die schon für knapp über 60,-€ und sind absolut Wasser- und Winddicht. Probiers mal aus.
@@zafasoldenburg7001 Unterwäsche gibt es nicht ausser nen Blauen Blitz.(Badehose).
Ja wenn nach der Übung der Sparten im Wald noch die Stellung hält... also ja Verlustmeldungen gibt es öfters aber sind von Papier immer nen riesen Akt....
Selber Impränieren dürfen wir nicht mehr... wenn wir dann Nass und Krank werden ist es unsere "Schuld" Nässeschutz wird getauscht damit die "Einkleidung" das machen kann und nicht der Dumme Soldat sich die Impränierung sonst noch sonst wo hinschmiert....
Selber kaufen muss man beinahe immer aber das hilft nicht wenn nen "Neuer" Feldwebel um die Ecke kommt mit seinen Schulwissen und ernsthaft sagt "Es wird nur Dienstlich geliefert verwendet."... halt die die es noch ganz genau nehmen...
@@TheHolyKaiser nässeschutz funzt doch super. hab nur gute Erfahrungen mit dem gemacjt
@@oberstbaum klar wenn er neu ist schon.... Aber wenn dann irgendwelche Feldwebel um die Ecke Tigern und sagen "inprignieren dürft ihr selber nicht das ist diensteigentum Beschädigung wie wenn ihr selber was nähen würdet.... Den habt ihr bei der nächsten Gelegenheit in der ankleidung zu tauschen"... "wann wäre die nächste Chance?"... "naja wir haben noch 1 woche Übung also da werdet ihr wohl nass werden... Vorher kommen wir nicht rein.".... So ungefähr gehen dann die Gespräche....
Ist das das MG 42?
Ja aber ob es da schon anders hieß weiß ich nicht.
ja das MG 3 wurde ja erst ab 1966 gebaut.
1985 hatten wir in der Waffenkammer ein MG3, auf dem die Bezeichnung MG42 mit einem X übergestanzt und daneben die aktuelle Bezeichnung MG3 nachträglich eingraviert war.
wir hatten 91 noch MG42 mit überdengelten Hakenkreuzen drauf
@@mausgrau Aber es schoss 7,62 mm NATO, oder? Das MG 42 hatte 7,92 mm.
"anders beim Feind" hahaha nee is klar.... wir waren ja auch total blöde ...
Nicht ganz das Pro und Contra verstanden, oder?
Aus welchem Jahr ist dieser Lehrfilm der Bundeswehr?
1959
Alfred Zuckermayr Danke für die Info!!!😊Schönes Wochenende!!😊🙋♂️
1914
1914 gab es keine Bundeswehr. Damals bestand noch das Kaiserreich mit Kaiser Wilhelm II
Max, vielleicht interessiert dich das auch. Und nun zur Ford Produktion 1970 ua-cam.com/video/eaYdH1ziLAc/v-deo.html sehr sehenswert. Und so war es in der DDR. Hier geth´s zur Produktion Trabant 601 ua-cam.com/video/emoF0EFxjjA/v-deo.html
Man beachte bei Minute 19 , 50 „Kolben müssen ausgesucht werden“ und bei Minute
20 , 20 den „gekonnten Taumelschlag“ und bei Minute 28 , 30 den „Maßanzug“ besser geht es nicht. Hier geht´s zur Wartburgproduktion ua-cam.com/video/hAnsHGsPsCg/v-deo.html
Gruß aus München.
Mann, waren die damals wirklich so schlecht? Ich meine, bei mir ist das auch 30 Jahre her, aber bei uns (Fernmelder) wurde z.B. ständig gesichert. So ein Herumgelatsche im Wald, alle Waffen nach links - hätte es nicht gegeben. Keine Helmtarnung? No Go. Dann diese Kleingärtnergruppe beim Buddeln von Matschlöchern... Das soll eine Kampfgruppe sein? Wo ist die Sicherung? Und wird da keine Deckung hergestellt? Dann dieses Herumgekrieche auf einer völlig offenen Fläche. Ähem, was soll das? Ohne irgendeine Deckung werde ich in jedem Fall gesehen, da kann ich auch gleich aufrecht gehen und bin im Zweifel schneller am Ziel. Oder ich suche mir einen Weg eben mit Deckung.
Naja, wir sollten froh sein, dass die Bundeswehr bis heute nicht wirklich einen Verteidigungsfall hatte. Das wäre böse ins Auge gegangen.
8 Jahre nach dem 2. Weltkrieg wollte man das nicht mehr so perfekt darstellen!😈
Bin mir jetzt nicht sicher aber sind das nicht alles amerikanische Soldaten deutsch synchronisiert?
Nein. An der Ausrüstung und Uniformierung sind diese Soldaten eindeutig als Angehörige der Bundeswehr erkennbar. Feldjacken (Parka), Schutzmaskendose, Schaftstiefel, Amöbentarnzeltbahn, Gewehr 1 (FN Fal) und MG 42 gab es in den US-amerikanischen Streitkräften nicht.
Wobei in den ersten Jahren einige, meist technische Lehrfilme der US Armee zu Ausbildungszwecken ins Deutsche übersetzt und synchronisiert wurden. Dieser gehört aber nicht dazu.
Le casque américain fait tache
Die Haut atmet doch garnicht 3:20
Doch, die Haut atmet auch, hat aber beim Menschen nur einen geringen Anteil an der Gesamtatmung des Körpers.
de.wikipedia.org/wiki/Hautatmung
Nee stimmt. Die Haut ist auch kein Organ. Hat mir Drachenlord erzählt.
Oldboy 2017 genau jeder kennt die Universität Altschauerberg
GGG HHH 😂👍 20.08!
hm...warum mal wohl stirbt, wenn ein gewisser prozentualer Teil der Haut durch Verbrennungen geschädigt wurde?! denk mal drüber nach...^^
Die Stahlhelme fand ich schöner
Das waren die alten von den Amis und haben geklappert was das Zeug nur hielt. Wenn man im Wald auch keine Schritte der Soldaten gehört hatte, die Helme klingelten wie kleine Glöckchen
@@zafasoldenburg7001das lag auch daran, dass man micht die US typischen Helmbezüge genutzt hatte
Schee,
PvBoK Wut?
Wieso Wut? :)
PvBoK Was bedeutet das? Hast du das "N" in Schnee vergessen?
Ha, ha nein, habe ich nicht.
Sche, oder Scheeeee ist die Abkürzung für "schön"
Gruß, PVBOK :)
Hey, ich war auch Fernmelder, wo warst Du stationiert?
euer ernst? so ein qutsch... how to be a german in wet
Die haben damals echt einen Lehrfilm "Krieg im Regen" gemacht! Ich lach mich scheckig!
Jetzt lachst du, aber wärst du damals draußen gewesen wärste wahrscheinlich froh gewesen zu wissen, dass du dir kein Schützenloch gräbst das sich nur mit Wasser füllt.
@@xxxm981 Ich war was später draußen, da haben die uns solche Sachen einfach erklärt. Ich lache über das Medium Film, nicht über das Problem.
@@thorbenthomas6880 ja und ??? es waren andere zeiten, heute saugst du dir ein youtubevideo