Frühjahrsgutachten der "Wirtschaftsweisen" & Kritik an Veronika Grimm | BPK 15. Mai 2024

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 31 тра 2024
  • Unterstützt unsere Arbeit ► www.paypal.me/JungNaiv
    Diskutiert im Jung & Naiv Forum ► forum.jungundnaiv.de/
    Thema: Vorstellung des Frühjahrsgutachten 2024 - Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung mit
    - Monika Schnitzer, Vorsitzende
    - Veronika Grimm
    - Ulrike Malmendier
    - Achim Truger
    - Martin Werding
    00:00 Intro
    00:30 Eingangsstatement Schnitzer
    01:24 Eingangsstatement Werding
    02:38 Eingangsstatement Grimm
    04:42 Eingangsstatement Malmendier
    06:45 Eingangsstatement Truger
    08:01 Schnitzer zu Güterverkehr
    14:47 Tilo zur Befangenheit von Veronika Grimm
    24:48 Weitere Fragen
    1:03:16 Tilo zur Befangenheit von Grimm
    1:11:33 Tilo zur Aufsichtsratsvergütung von Grimm
    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:
    Konto: Jung & Naiv
    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900
    GLS Gemeinschaftsbank
    PayPal ► www.paypal.me/JungNaiv
    #Wasserstoff #Grimm #SiemensEnergy

КОМЕНТАРІ • 166

  • @hansreiner8430
    @hansreiner8430 16 днів тому +62

    Batterieelektrische LKW bei allen deutschen Herstellern verfügar...auch für Schwerlastverkehr. Dazu fehlt jede Infrastruktur in Deutschland. Wir bekommen es ja nicht mal hin, dass LKW Fahrer abends nach getaner Arbeit auf ein sauberes WC gehen können...

    • @traumflug
      @traumflug 16 днів тому +3

      Offensichtlich funktionieren diese Dinger und können genutzt werden. Sonst würden sie nicht gekauft werden.

    • @Felix-st2ue
      @Felix-st2ue 16 днів тому +7

      Für Wasserstoff fehlt auch die Infrastruktur. Was ist da also die Alternative.

    • @mathiasruhswinkel5744
      @mathiasruhswinkel5744 16 днів тому +1

      Wasserstoff ist ,wenn er denn da ist einfacher zu händeln. Reichweite ist auch besser ​@@Felix-st2ue

    • @Felix-st2ue
      @Felix-st2ue 16 днів тому +8

      @@mathiasruhswinkel5744 Reichweite mag sein. Aber wo ist der denn leichter zu Händeln. Das Zeug ist super flüchtig und hat eine geringe energiedichte. Das Zeug auf Lkws zu Tankstellen zu transportieren wird schwierig. Und ein Gasnetzt gibt's dafür bisher auch nicht. Stromleitungen gibt es jetzt schon. Klar nicht immer in den richtigen Kapazitäten oder an den richtigen Stellen, aber das ist ein bekanntes problem was man nach und nach mit zunehmender Verbreitung der LKWs lösen kann. Bei gas stehen wir bei Null.

    • @valuefreak1542
      @valuefreak1542 16 днів тому +1

      Das ist richtig - die Batterieelektrischen sind aktuell nur für feste Routen verwendbar, wenn Start bzw. auch der Endpunkt die Infrastruktur bieten. Für große Entfernungen müsste ein entsprechendes Ladenetz an den Autobahnen entwickelt werden - da könnten dann auch die sauberen Toiletten und das vorgeschriebene Ausruhen berücksichtigt werden. Es wird aber teuer und daher wird wohl schon vorausschauend die Maut erwähnt.
      Es müsste aber auch mal über die Lieferketten nachgedacht werden, die die Zunahme des Güterverkehrs befeuern.

  • @janinahagel2462
    @janinahagel2462 16 днів тому +40

    Danke Tilo für die kritischen Nachfragen. Dieser Konflikt und dieses Thema scheint irgendwie keinen anderen Journalisten zu interessieren. Ich finde es wirklich erschreckend und bin sehr dankbar über deine und eure Arbeit!

    • @michaelh.gerloff3659
      @michaelh.gerloff3659 15 днів тому +3

      Es könnte aber auch darüber nachdenken lassen, warum es *in dieser Veranstaltung* niemanden sonst interessiert. (Ich habe da so eine Ahnung ...)

    • @davertx
      @davertx 15 днів тому +1

      Wenn die Frau nur einen Funken anstand hätte würde sie dort Zurücktreten. Es geht ja nicht nur um den offensichtlichen teil des Lobbyismus ich denke hier geht es viel mehr darum gerade durch ihr mitwirken in anderen Bereichen Reputation für ihre Themen zu erhaschen.

  • @traumflug
    @traumflug 16 днів тому +56

    Während die FDP noch immer versucht, E-Fuels zu fördern, ist davon bei den Wirtschaftsweisen schon gar keine Rede mehr. Sehr schön!

    • @m.b.9061
      @m.b.9061 15 днів тому

      Absolute Zustimmung. Jetzt zeichnet sich aber ab, dass die wirtschaftliche Richtungsangabe leicht Schizophren wirkt. Die FDP will den Rückwärtsgang einlegen. Die Wirtschaftsweisen spekulieren auf „alles bleibt wie es ist“ und Rot-grün will nach vorn stürmen.
      Ist das der neue Deutschland-Trend „Wir gehen in alle Richtungen“

    • @viper5326
      @viper5326 12 днів тому

      für e-fuels ist wasserstoff nötig... wasserstoff als kraftstoff ist so dermaßen unsinnig... es gibt allerlei wichtigeren nutzen als für die fortbewegung (h2 leiter) und auch so schon nicht genug produktion. die wirtschaftlichkeit ist wie bei den e-fuels ebenso zu bezweifeln
      hier wurde btw die technologieoffenheit und ein breites spektrum genannt. bin mir recht sicher, dass das e-fuels und anderen quark mit einbezieht

    • @m.b.9061
      @m.b.9061 12 днів тому

      @@viper5326 viele vergessen immer, unsere Wirtschaftsweisen haben lediglich einen Abschluss in BWL/VWL das schafft bereits Chat GPT 4 Turbo.
      Von Technologie(Physik, Chemie und Biologie) geschweige denn so Themen wie Quantenmechanik haben die 0 Plan!

    • @whocares281
      @whocares281 7 днів тому

      ​@@m.b.9061Meinst Du tatsächlich, die Wirtschaftsweisen arbeiten das alles selbst aus? Da stecken Wissenschaftler und Institute aller Fachgebiete dahinter, die die entsprechenden Grundlagen liefern.

  • @fluxdiflux7453
    @fluxdiflux7453 16 днів тому +9

    Eine BPK mit Fachleuten das ist zur Abwechslung mal Interessant und nicht so unerfreulich wie mit den sonstigen Aussagevermeidern.

  • @andreasmeyer6697
    @andreasmeyer6697 16 днів тому +26

    Ich hätte mir Grimms Enthusiasmsus für bewährte Technologien wie PV gewünscht. War sie wohl in den falschen Aufsichtsräten,

  • @HEHess4607
    @HEHess4607 16 днів тому +6

    Die gestellten Fragen von Herrn Jung waren für mich "erste Sahne" und zeigen einmal mehr wie wichtig die Pressefreiheit einzuordnen ist. Gratulation

  • @lupolinar
    @lupolinar 14 днів тому +6

    4 sind recht eindeutig für Strom, eine für Wasserstoff (und diese eine ist zufällig im Aufsichtsrat von Siemens, die an der Wasserstofftechnologie arbeiten) und es gibt keinen Interessenskonflikt.
    Und Elefanten können fliegen.

    • @viper5326
      @viper5326 12 днів тому

      generell bezüglich wasserstoff hat sie recht, wir brauchen mehr und die produktion am besten hier... aber brennstoffzelle im sinne von straßenverkehr auf keinen fall

  • @HartmutSturm
    @HartmutSturm 16 днів тому +5

    Vielleicht sollte man ja nochmal über die Ziele nachdenken. Es kann doch nicht sein, dass man zum Erreichen von Zielen einem großen Teil der Bevölkerung das Leben zur Hölle macht.

  • @rocketgoodlooking
    @rocketgoodlooking 13 днів тому +1

    Akku LKW transportieren wegen Ihres hohen Gewichts weniger Waren. Jetzt wird sogar das Höchstgewicht auf 44t angehoben, um den Akku LKW durchzudrücken. Die Infrastruktur ist heute schon stark belastet, was mit dem Akku LKW weiter eskaliert.

  • @a.e.neumann8949
    @a.e.neumann8949 16 днів тому +5

    Diese Frau ist eine Belastung für das ganze Gremium im Bereich Vertrauenswürdigkeit und Image. Erstaunlich das man bereit ist das auszuhalten.

  • @finnsand3687
    @finnsand3687 16 днів тому +33

    Tilo Junge bester Mann 😂👍🏼 Sehr schöne Fragen!

  • @hermes667
    @hermes667 14 днів тому +1

    Technologieoffen kann nur bedeuten, das man nichts verbietet solange es die vorgaben erfüllt die für alle gelten. Fördern sollte man hingegen nur das, was am ehesten zum Erfolg führt.
    Das ist für mich die Elektromobilität. Der Netzausbau muss garnicht so gigantisch sein, sondern vor allem intelligent. Es ist zB. so das jeder Haushaltsherd schon eine Anschlußleistung von 4-14 kw hat. Wenn sich also jeder gleichzeitig einen Hasen in die Röhre wirft, dann bricht auch nicht das Stromnetz zusammen.
    Eine Wallbox hat eine Leistung von 3,7-11 Kw, weniger als der Herd. Im Grunde muss eine Steuerung nur dafür sorgen das nicht beides gleichzeitig laufen kann.
    Dazu kommt, das ein Stromnetzausbau auch für andere Projekte dienlich ist (Wärmepumpen etc.), das lokale Netz durch viele kleine Maßnahmen dezentral entlastet werden kann (Balkonkraftwerke). usw. usf.
    Hingegen sind Atomkraftwerke, Raffinerien, Gaskraftwerke, Gas- und Ölterminals eine extrem vulnerable Infrastruktur die dazu auch noch Abhängigkeit von ausländischen Erzeugern bedeutet.

  • @ruthwolfertshofer4439
    @ruthwolfertshofer4439 16 днів тому +3

    1:09:13 warum und ob Strom im Schnitt teurer werden wird? Nun, gesetzt die Energiewende gelingt und weiter gesetzt, es hagelt gleichzeitig kein Man to the Moonprojekt pro Jahr, dann sage ich ohne Daten systematisch zu recherchieren, also quasi nur aus der Glaskugel-Erkenntnis heraus voraus: Strom wird teurer werden, denn man wird niemanden finden, der ohne Lohn in Bereitschaftskraftwerken arbeitet oder für Gitteslohn Regional oder Lokal-Netze errichtet bzw. pflegt und hegt!

    • @jazlyn1298
      @jazlyn1298 16 днів тому +1

      Ach, mir war gar nicht bewusst, dass es gar keine Notstromreservekraftwerke, "Regional" und "Lokal Netze" gibt ohne Energiewende.
      Ja, das war Sarkasmus. Verdient, für soviel Quatsch.
      Übrigens werden Stromnetze nicht in regional oder lokal o.ä. unterteilt, sondern in Spannungen.
      Von unten nach oben:
      Niederspannung: 230/400V (auch Ortsnetz genannt)
      Mittelspannung: 1-50kV
      Hochspannung: 110kV
      Höchstspannung: 220kV oder 380kV
      Durch die Energiewende findet eine VERSCHIEBUNG der Investitionen von Hochspannung zu Mittelspannung statt. Ausgebaut und Instandgehalten müssen die Netze aber mit oder ohne Energiewende.
      Auch ohne Energiewende braucht es Stromreserve bzw. Bereitschaftskraftwerke. Da Großkraftwerke nur sehr bedingt einen Lastenfolgebetrieb wirtschaftlich gewährleisten können, braucht es Reservegaskraftwerke die flexibel zu und abgeschalten werden können um Spitzen in Verbrauch und Produktion abzufangen. Stichwort Grundlastmärchen.
      Infos ganz ohne Glaskugel.

    • @ruthwolfertshofer4439
      @ruthwolfertshofer4439 16 днів тому

      @@jazlyn1298 dann leben Sie in einem Teil Deutschlands, der schon voll elektrifiziert ist? Also alle Kraftfahrzeuge fahren elektrisch, die Energie kommt zu 100% aus Sonne, Wind, Wasser und anderen nachhaltigen nicht fossilen Quellen? Die Industrie benötigt keine fossilen Brennstoffe? Es kann zu 100% auf Kunststoff verzichtet werden, weil z.B. die Infusionen durch Material auf Strohbasis laufen? 100% der Gebäude (also z.B auch alle Schulen, Kindergärten, KiTas, Krankenhäuser und Einrichtungen der stationären Langzeitpflege …) heizen ohne Gas und Öl?
      Unser Kanzler gab doch die Parole aus, 4-5 Windräder pro Tag, ich komme auf dem Weg in die Arbeit (diese knapp 3 Kilometer lege ich zu Fuß zurück, weil ich so gleichzeitig wenigstens ansatzweise auf die notwendige Bewegung komme), an einem Platz vorbei, dem nur noch ein paar Platten und andere Schönheitsmaßnahmen fehlen. Das beobachte ich nun seit einem knappen Jahr.
      Verbuchen Sie das meinetwegen erneut als „Quatsch“, ob es allerdings die Problematik ändert?

  • @siegfriedpammer6172
    @siegfriedpammer6172 16 днів тому +9

    das Liefer-Ketten-Gesetz sollte noch verschärft werden, zu wenig juristisch und bürokratisch...bitte nach-bessern...

  • @user-ui1mh1fl1l
    @user-ui1mh1fl1l 16 днів тому +4

    Minute 35: armseliges Schauspiel 👇🏻

  • @BalokJr.
    @BalokJr. 5 днів тому

    Lieber Thilo, Ihr solltet mal jemanden von der "Memorandum"-Gruppe einladen, die seit Jahren fundierte (keynesianische) Gegengutachten erstellen, vorzugsweise Herrn Bontrup. Bontrup ist nicht nur fit, sondern auch noch ober-unterhaltsam, ein rhetorischer Hochdruckreiniger vom Kaliber Weselskys!

  • @roborobo1254
    @roborobo1254 15 днів тому +2

    das haben sie jawieder toll vorgelesen

  • @janschmdt6597
    @janschmdt6597 12 днів тому

    Sehr beruhigend dass die Wirtschaftsweisen die Texte der Beratungen durch“eiern“

  • @ice-only881
    @ice-only881 16 днів тому +21

    Man Tilo,wie hältst du dieses Bullshit Bingo solange aus?Tiefer Respekt bro

  • @TT83KK
    @TT83KK 16 днів тому +6

    Wirtschaftsweisen debattieren die Förderung von Wasserstoff-LKWs. Wasserstoff wird oft als Energiezukunft dargestellt, dabei ist sein Wirkungsgrad physikalisch limitiert und bestenfalls so gut wie der von Diesel. Elektrofahrzeuge erreichen selbst im schlechtesten Fall den doppelten Wirkungsgrad. Wasserstoff, der durch fast alle Materialien diffundiert, kann Leitungen und Lagerstätten schädigen, was bei der etablierten elektrischen Technologie nicht der Fall ist. Investitionen in Wasserstoff waren bisher meist nur Alibiaktionen ohne echtes Engagement der Autoindustrie. Warum wohl? Wasserstoff-LKWs fördern? Ein Plan, so durchdacht wie ein Kartenhaus im Sturm, besonders wenn man die doppelte Effizienz von Elektroautos bedenkt.

    • @farn6182
      @farn6182 16 днів тому +1

      Wie speichern wir sonst große Mengen Energie, die von Wind und Sonne produziert werden, auch wenn sie gerade nicht benötigt wird? Seit mehr als 20 Jahren muss ich in meiner Heimat sehen, wie zahllose Windkraftanlagen still stehen, weil diese Energie gerade nicht gebraucht wird.😔

    • @nataschajordan6053
      @nataschajordan6053 16 днів тому

      ganz simpel: die wollen etwas etablieren, was man "tanken" kann, und was komplexe verbrennung erfordert - warum? weil die deutsche Autoindustrie es in 20 Jahren nicht geschafft hat, ihre Zulieferer zu wechseln/zu moderniesieren.
      der Grund ist eben so simpel manchmal: bei Elektro gäbe es eine viel kleinere Lieferkette, und vorallem Beginnt die immer in China -
      das war der selbe Grund wie für Lindners eFool Geschichte - es geht drum zu moderniesieren, ohne zu modernisieren. Veränderung ohne was zu Ändern.
      das ist offensichtlicher Quatsch, aber scheinbar ist man da sehr hartnäckig. haben sich eben vor 20 Jahren in dieses Bein verbissen und lassen jetzt nicht mehr ab davon.

    • @farn6182
      @farn6182 16 днів тому +1

      @Natascha
      Wenn es um Efuels geht, bin ich da ganz bei dir! Aber ich glaube, Wasserstoff wird als Energieträger/Speicher benötigt, um Produktion und Verbrauch zusammenführen zu können. Oder gibt es da eine Alternative? Ich bezweifle, dass eine Welt voller Batterien das schaffen kann. hmpf

    • @viper5326
      @viper5326 12 днів тому

      ​@@farn6182 richtig... wir werden sogar noch wesentlich mehr wasserstoff brauchen. nur eben auf keinen fall für den straßenverkehr

    • @farn6182
      @farn6182 10 днів тому

      @Viper - Genau - zumindest nicht für PKW. Was für LKW am sinnvollsten ist, weiß ich net.🙂

  • @Hurlewupp
    @Hurlewupp 16 днів тому +6

    ❤❤❤ jep,Befangenheit muss Ausschlusskriterium für diese Position sein...

  • @3komma43
    @3komma43 15 днів тому

    Danke!

  • @davertx
    @davertx 15 днів тому

    Wo wenn denn nicht bei einer Pressekonferenz sollte es von Ihnen selbst kommentiert werden? Und die Öffentlichkeit also das wo sie da gerade sitzen ist die Öffentlichkeit...

  • @ralfdominik2203
    @ralfdominik2203 16 днів тому +3

    Irgendwas mit Brot essen und Lied singen.

  • @chopinsbutler5811
    @chopinsbutler5811 16 днів тому +1

    Danke Tilo

  • @traumflug
    @traumflug 16 днів тому +11

    Aktuell ist das Video seit 38 Minuten hochgeladen. Hier gibt's schon 4 nörgelige Kommentare ohne konkreten Bezug, 27/26/24/18 Minuten alt. Schon erstaunlich, wie man ein 74 Minuten langes Video innerhalb von 11 Minuten anschauen und bewerten kann.

    • @ChristianMai-so9jc
      @ChristianMai-so9jc 16 днів тому +1

      Träumen Sie von Wasserstoff Antrieb, Elektro Antrieb, vielleicht noch Windmühlen, Grünen Stahl, ruhig weiter. Zur Zeit, blutet das Land wirtschaftlich aus, ist Ihnen in Ihrem Amt vielleicht noch nicht aufgefallen, wird noch!

    • @moozipan
      @moozipan 16 днів тому +5

      Das wurde doch vorher live gestreamt.

    • @traumflug
      @traumflug 16 днів тому

      @@moozipan Dann wären auch die Kommentare unter diesem Livestream gelandet, das ist in diesem Fall ein separates Video.

    • @moozipan
      @moozipan 16 днів тому +2

      Nicht wenn man wartet bis der Livestream beendet und das VOD veröffentlicht ist, bevor man kommentiert. Passiert häufiger als du denkst.

    • @traumflug
      @traumflug 16 днів тому +2

      @@moozipan Ich habe diesen Livestream auch gesehen. Anders als üblich verschwand der. Deswegen steht das Video hier auch nicht unter 'Live', sondern unter 'Videos'.
      Du denkst also, diese Leute schauen den Livestream an, kommentieren dann aber nicht dort (Kommentarbereich unter dem Livestream war leer), sondern warten, ob er vielleicht durch einen normalen Upload ersetzt wird, um dann dort zu kommentieren. Äusserst komplizierte Vorgehensweise, nicht wahr?
      Ich habe da eine viel einfachere Erklärung. Bekanntlich hat sich die blaue Partei auf die Fahnen geschrieben, den politischen Diskurs nach Kräften zu stören. Diese Nörgelkommentare sind die Umsetzung davon.

  • @m.b.9061
    @m.b.9061 15 днів тому +1

    Ab Minute 16 merkt man wer von denen seinen Doktor Titel im Lotto gewonnen hat 😂

  • @Hurlewupp
    @Hurlewupp 16 днів тому

    Als man beschloss auf Strom statt Waserstoff für KfZ zu setzen war klar,dass der Kilometerpreis/KfZ für KwH dem für Benzin angeglichen wird. Oder hat da jemand tatsächlich etwas Anderes erwartet...? 🤣 😶 🤑 🧐 👍

  • @mane4209
    @mane4209 16 днів тому +4

    1:11:30 Ohhhhhhhh ist das bös! Soo gutt. Chapeau.

  • @davertx
    @davertx 15 днів тому

    Umweltschutz ist Wirtschaftsschutz. Denn die Umwelt von heute ist die wirtschaftliche Grundlage von morgen.

  • @Hearttof
    @Hearttof 16 днів тому +23

    Schnitzer und Grimm sind unerträglich. Kein Mensch muss sich ausbeuten lassen

  • @markus9459
    @markus9459 14 днів тому

    Üblich linke/grüne Sichtweise des Fragestellers: als links/grüner Aktivist kann man es sich nicht vorstellen, dass ein Spezialist keine ideologische Agenda verfolgt. Schwache Fragen.

  • @manfredgodon7593
    @manfredgodon7593 16 днів тому +5

    Frau Grimm muss aus dem Thema raus

  • @sebbosebbo9794
    @sebbosebbo9794 16 днів тому +1

    Interessenkonflikt...5 min apäter.
    Interessenkonflikt ..5 min später.
    ...keine Antwort...

    • @gabrielaschneider4279
      @gabrielaschneider4279 16 днів тому

      Sie hat die Antwort definitiv geliefert. Zuhören hilft manchmal. Sorry, dass ich das so sagen muss.

  • @tatumrah9703
    @tatumrah9703 16 днів тому +4

    Aalglatt, die Frau Grimm.

  • @user-ui1mh1fl1l
    @user-ui1mh1fl1l 16 днів тому

    Mourinho?🧐

  • @siegfriedpammer6172
    @siegfriedpammer6172 16 днів тому +14

    Nein die Zahlen sind positiv, nur der Wirtschaft und den Unternehmen geht es schlecht...

    • @farn6182
      @farn6182 16 днів тому +4

      "Die Wirtschaft" heult immer! Das beobachte ich nun schon 25 Jahre. Auch direkt in meinem Arbeitsfeld. Ich hatte bisher nur einen entspannten Chef, alle anderen waren immer am drücken und heulen und fuhren dann mit ihren Mercedes zu ihrer Villa. Lass dich nicht verrückt machen.

  • @ordoabchao4202
    @ordoabchao4202 16 днів тому

    Das grüne Wirtschaftswunder ist da... geliefert wie versprochen...

  • @hagenvontronje6177
    @hagenvontronje6177 11 днів тому

    "Wirtschaftsweise"😂😂😂 ne seid ihr nicht.....ihre Prognose hat noch nie gestimmt....

  • @hartmutlorentzen9659
    @hartmutlorentzen9659 16 днів тому +1

    Im Laufe eines langen Lebens habe ich gelernt, keinen Prognosen zu vertrauen.

  • @hopperpeace
    @hopperpeace 15 днів тому +1

    Danke Tilo!

  • @pogoboy1563
    @pogoboy1563 15 днів тому

    Komisch. Irgendwie überzeugt mich Frau Grimm nicht.

  • @xyz8603
    @xyz8603 16 днів тому +1

    Sehr gut Tilo!

  • @siegmundclemens8652
    @siegmundclemens8652 15 днів тому +1

    Glaskugel-Experten unter sich: Oder wer von uns weiß, was morgen ist?

  • @ChristianMai-so9jc
    @ChristianMai-so9jc 16 днів тому +5

    Keine Ahnung, wovon die Dame da träumt!

  • @bjorngierard1247
    @bjorngierard1247 15 днів тому +1

    Das ist ein Unding mit Frau Grimm! 🙄

  • @sciencefictionnow
    @sciencefictionnow 16 днів тому +4

    Massive Kritik gab es nicht. Es gab provokante Fragen von Tilo, der meint man könne die BR nur dann beraten, wenn man irgendwo habilitierter Landesbeamter ist, der nie praktisch gearbeitet hat.

    • @Vampirkamel
      @Vampirkamel 16 днів тому +18

      Es geht überhaupt nicht um Frau Grimms mangelnde Qualifikation, es geht um den auf der Hand liegenden Interessenkonflikt.

    • @mza197834
      @mza197834 16 днів тому +17

      Was ein Blödsinn. Die berechtigte Frage ist, wie kann man die br in Dingen beraten, die bestimmte Firmen, Industrien bevorteilen, wenn man dort im Aufsichtsrat sitzt.
      Das ist ein offensichtlicher Interessenkonflikt.
      Genau wie bei Strack Zimmermann, die im Verteidigungsausschuss sitzt und gleichzeit in mehreren rüstungslobbies

    • @sciencefictionnow
      @sciencefictionnow 16 днів тому +1

      @@mza197834 ist es nicht, es ist gewollt und rechtssicher, dass es so ist.
      Strack-Zimmermann verteidigt unsere Interessen, nicht wie Wagenknecht und AfD RuSSlands Interessen.
      Für die Rüstungskonzerne arbeiten Deutsche und werden in Deutschland Steuer gezahlt.

    • @sciencefictionnow
      @sciencefictionnow 16 днів тому +2

      @@Vampirkamel sie ist die Einzige in der Runde, die überhaupt etwas außerhalb der Uni tut...

    • @Vampirkamel
      @Vampirkamel 16 днів тому +1

      @@sciencefictionnow Noch mal: Es geht nicht um Qualifikation irgendeines Beteiligten.

  • @koinyokan2508
    @koinyokan2508 16 днів тому +7

    grimm is äääätzääänd

    • @traumflug
      @traumflug 16 днів тому

      So so. Video noch gar nicht angeschaut, aber schon Bescheid wissen wollen.

    • @mane4209
      @mane4209 16 днів тому

      @@traumflug träum und flieg weiter.

  • @NPK1967
    @NPK1967 16 днів тому +1

    Frau Schnitzer hat keine Ahnung....

  • @rapstar3565
    @rapstar3565 16 днів тому +1

    Wahnsinn: die EU Kommission legt jetzt Lohnniveau fest....

    • @nataschajordan6053
      @nataschajordan6053 16 днів тому

      ne, einen MINDESTLOHN von dem man eben dann auch leben kann. Ausbeutung MUSS Grenzen haben. der markt regelt da nämlich nur Löhne nach unten und Kapital nach oben.

    • @constantinsturdza4360
      @constantinsturdza4360 16 днів тому +2

      relativ, nicht absolut. Unterschied klar?

  • @gabrielaschneider4279
    @gabrielaschneider4279 16 днів тому +1

    Hr. Jung, wo sind Ihre sachlichen Fragen? Bei mir entsteht der Eindruck, dass Sie sie auf dem Kicker haben. Inwiefern solch teils ideologisch geprägten, im Endeffekt unsachlichen Fragen, zielführend sind, wage ich hier mal zu bezweifeln. Wenn Fr. Grimm gute, sachliche Argumente hat, soll sie diese vorbringen, das hat sie getan. Diese müssen nicht jedem gefallen aber es ist auch nicht notwendig, tatsächlich naiv in der jetzigen Situation spalterisch zu agieren.

    • @m.b.9061
      @m.b.9061 15 днів тому +3

      Ich habe nicht ein sachliches fundiertes Argument von Frau Doktor gehört. Nur ausweichen. Herr Jung hat absolut recht hier besteht ein Interessenkonflikt.
      Ich sag nur Brennstoffzellen LkW (Technologie von Siemens hust)? Wird nie in dem Maße kommen. Sagen sogar deren eigene verlinkte „Studien“.

    • @gabrielaschneider4279
      @gabrielaschneider4279 15 днів тому

      @@m.b.9061 Wie war denn die Frage, die Hr. Jung stellte ? Die war doch nicht, warum und wieso sie sich für eine weitere Technologie stark macht, sondern er hat ihr einen Interessenskonflikt hinsichtlich ihrer Tätigkeit beim Siemenskonzern unterstellt. Seine Frage bezog sich auf diesen Konflikt, nicht auf die Technologie und auf diese Frage hat sie ausführlich geantwortet, wie der Weg ihrer Entscheidung war. Er wollte ihr einen schlechten Charakter unterstellen, das ist an sich schon keine sachliche, sondern eine rein emotionale Frage und sie hat diese emotionslos beantwortet. Nochmal nachhören bitte 😉.

    • @m.b.9061
      @m.b.9061 15 днів тому

      @@gabrielaschneider4279 Wenn ich für ein Unternehmen arbeite das Wasserstoff-Technologie verkauft und gleichzeitig als „unabhängiges Gremium“ arbeite das Wasserstoff als technologische Lösung vorschlägt obwohl aktuelle Studien dem widersprechen. Wie nennen sie das?
      Ich habe das Video sehr genau gesehen. Ihre Interpretation von Interessenkonflikt entspricht nicht der des Duden. Also einfach mal nachschlagen.

    • @m.b.9061
      @m.b.9061 15 днів тому

      @@gabrielaschneider4279 btw die Ausgangsfrage welche nie beantwortet wurde war: „Gibt es einen Interessenkonflikt zwischen ihrer Arbeit für Siemens und der Arbeit als Berater für die Bundesregierung.

  • @hartmuthess9943
    @hartmuthess9943 16 днів тому

    Sind die Wachstumsraten preisbereinigt ? Wahrscheinlich nicht. Wie wirken sich ständig steigende Migrantenzahlen auf das Wachstum aus ?