Einen Tag nachdem Olaf Scholz im Bundestag die Vertrauensfrage verloren hat, stellen die Parteien ihre Wahlprogramme vor. Mehr im Wahl-Blog: kurz.zdf.de/gsPr/
Danke Markus Lanz. Wichtig dass Sie unsere Medienlandschaft mit prägen. Ich bin quasi Fan seit wenigen Jahren. Grüße und weiter so. Sie geben Hoffnung auf Transparenz.
Das ist auf jeden Fall ein Talent, sich bei der Anzahl an objektiven Fakten, berechnet von drei unabhängigen Instituten trotzdem hinzustellen und zu behaupten das wäre alles kein Problem.
"Wir wollen der zukünftigen Generation keine Schulden hinterlassen ..." Wer schon mal ein marodes Haus geerbt hat und nur das Grundstück abzüglich Abrisskosten verkaufen konnte, weiß, wie dumm dieser Satz ist.
@@horstguntherludolf6357 Nein, weil das Geld wäre ja nicht da gewesen, sondern es hätte ein Darlehen aufgenommen werden müssen. Auch wenn ich jedem seine Kreuzfahrt gönne ;-)
Linksgrünversiffte propaganda. Was ein grünangehauchtes Institut berechnet ist kein Fakt. Schau dir die programmabalysen von 2021 von rotgrün an und Vergleiche es mit der Realität. Die Szenarien ignorieren komplett den konjunkturantreibenden Effekt von Steuersenkungen, die opportunitätseinnahmen von der Reduzierung von Arbeitslosen.
Ei Ei Ei… Wer ein bisschen rechnen (und lesen) kann, ist klar im Vorteil. Man hat das Gefühl, dass die CDU ihr eigenes Programm nicht kennt und ich nie durchgerechnet hat.
Wir haben Steuereinnahmen von 1 Billion Euro und schmeißen das Geld überall zum Fenster raus. Subventionen für grünen Wasserstoff, der sich in Deutschland nie wettbewerbsfähig herstellen lässt, um nur ein Beispiel zu nennen. Wieso soll das unrealistisch sein?
Wozu auch ? Dem Wähler ist es doch eh egal. Machen doch alle so und klappt immer wieder Am Ende sagen hups hoppla ach du schreck. Oder die Schuld hat der Koalitionspartner, das all die tollen Sachen nicht umgesetzt werden konnten....
Wie kann man nur CDU wählen? Spätestens nach diesen Aussagen sollte doch klar sein, dass der Wahlkampfstrategie der CDU das Hoffen der Unwissenheit der Menschen besteht.
Was laberst du da? Der SPD cretin südekum rechnet sich irgendwelche stumpfen Modelle zusammen und du glaubst die ungeprüft. Also bist doch eher du der, der keine Ahnung hat
Nein, aber sie ist mitverantwortlich und hat das mitgetragen. Aber wenn ihr die CDU so kritisiert frage ich mich, was due letzte Regierung unter dem SPD Kanzler so viel besser gemacht hat? Eigentlich hat sie alles nur schlimmer gemacht, dennoch seid ihr Fanboys...sowas nennt man Ideologie
Ökonom: "Sie kennen die Zahlen nicht? Ja ich aber. Und ihre Vorschläge sind äußerst problematisch um nicht zu sagen dämlich." Politiker:: "Ich kenne die Zahlen nicht. Weiß es aber besser!" So geht das in diesem Land die ganze Zeit. Das ist würdelos!
Der "Ökonom" steht der SPD nahe und ist Mitglied dieser Partei. Einer Partei der nichts anderes einfällt als umzuverteilen ohne sich darum zu kümmern, wo und wie die Umverteilungsmasse erwirtschaftet wird. Auf solche "Fachleute" kann ich gerne verzichten.
Geht doch bitte zu euren Ökonemen u lasst euch mal erzählen, welche Aktien ihr kaufen sollt🤦 Nichts anderes machen nämlich diese möchtegern wirtschaftsprognosen plauderer.
@@discovideo987 der Ökonom hier ist spd Mitglied und nicht unabhängig. Beim Bürger hat der spd Ökonom dich um Milliarden verrechnet, weil er die opportunitätseinnahmen einfach nicht berücksichtigt und darstellt, als würde man bei arbeitsaufnahme nur kein bürgergeld mehr zahlen müssen.
@@christophwinter5826 Ich finde es immer erstaunlich, wie man von den Einen gleich auf die Anderen schließt. Bin kein Grünenwähler, aber wer was macht kann auch nur Fehler machen. Unter Union wird nur rumgemerkelt und Probleme werden ausgesetzt. Ist klar, dass dann andere Parteien das ausbaden müssen. Fehler machen sie alle irgendwo, aber so realitätsfern wie die Union ist wohl nur die AfD. Willst du noch mehr Korruption, wählst du weiterhin Union.
Die SPD war immer der kleinere Partner in der Regierung. Das Sagen hatte die CDU mit der Kanzlerin. Die haben es durch systematisches Nichtstun und Unterlassen geschafft, dass wir unsere Wettbewerbsfähigkeit innerhalb eines Jahrzehnt komplett verloren haben. Nur ein Beispiel: Hermann Gröhe 4 Jahre Gesundheitsminister hat in seiner Zeit genau was im damals schon dringend bedürftigen Gesundheitswesen gemachten!??? Nichts! Ich könnte problemlos los ergänzen durch die Altmeier, Scheuer, Gutenberg, ..
@@hansentertainment5462 Einmal sind wir in der EU und haben dort ein Mitspracherecht. Es ist nicht so als ob uns das von Außen aufgezwungen wurde und wir nichts hätten tun können. Und außerdem hat die Ampel trotzdem auch innenpolitisch Spielraum. Man hätte zum Beispiel gleichzeitig die Steuer auf Benzin um den gleichen Betrag senken können, wenn man es denn wollte....
@@Muelleimermann Kein Strom, keine Emmissionen, kein Eigentum. Das wollen die Grünen. Und das ist Rückschritt. Die gefährlichste Partei ever in DE sind die Grünen-Faschos.
Wieso holt man sich nicht die Kohle bei denen die in den letzten Jahren, trotz sämtlicher Krisen, ihren Reichtum steigern konnten? Stattdessen werden wieder die belastet, bei denen nix zu holen ist. Aus dem Beitrag geht doch ganz klar hervor, dass bei Bürgergeldempfängern nichts zu holen ist.
Man traut sich wie üblich nicht an Vermögen und Erbschaften ran. Die ungleiche Besteuerung im Verhältnis zu Löhnen wächst seit Jahren. Thomas Piketty „Das Kapitel im 21.Jahrhundert“ belegt das meines Erachtens sehr klar. In der CDU glaubt man aber immer noch an den tickle down Effekt.
Weil z.B. eine Friede Springer sehr gute Kontakte zu Angela Merkel hat. Die Union stellt sich schützend vor die Vermögen von Reichen, schröpft die Mittelschicht und hetzt diese gegen Bedürftige auf. Und offensichtlich funktioniert das sehr gut, denn die Union steht in den Umfragen stabil bei über 30%. Da fängt man echt an die Zurechnungsfähigkeit der Deutschen in Frage zu stellen.
Ist moralisch vielleicht eine interessante Idee grundsätzlich. Ich bin aber doch relativ froh, in einem Land zu leben, in dem die Regierung nicht einfach so privatleute legal enteignen oder ihnen ihren Besitz abnehmen kann. Klar, jetzt könnte man sagen "nur milliardäre" aber aus gutem Grund sind vor dem deutschen Grundgesetz erstmal alle gleich. Darüber hinaus sitzen die ja nicht wie Dagobert auf einem Geldhaufen sondern deren Vermögen steckt irgendwo drin und der Wert dieses "irgendwo" vermehrt sich. Deshalb hast du ja erstmal nicht weniger im Portmonaie. Ich will mich hier nicht für die wenigen Superreichen einsetzen, und das was du da rausholen willst, wird weder der Konjunktur noch den Renten helfen. Aber mir geht es um die Idee dahinter, die ich ablehne.
Frei der Märchenonkel. Es ist eine Unverschämtheit, dass sich die CDU in der jetzigen Wirtschaftslage hinstellt und Steuerversprechen macht und keine konkreten, berechneten Gegenfinanzierungen dagegensetzt.
Das kann keine Partei. Vor allem dann nicht, wenn die Wahlprozente nicht reichen. Möglich ist es aber allemal. Bedeutet hald. Sparen sparen sparen. Die Ampel wollte ja unbedingt, Schulden in der Ukraine in die Luft sprengen.
Steuerentlastungen sind ein weiterer Sargnagel für die kaputtgesparte Infrastruktur. Sind ein weiterer Sargnagel für die Wirtschaft insgesamt, weil dann noch weniger Geld für Investitionen zur Verfügung steht. 1932 wiederholt sich. Wachstum bringt durch Steuersenkungen nur dann mehr Einnahmen für den Staat, wenn die Wirtschaft DURCH das Wachstum mehr Steuern zahlt als vorher entlastet wurde. In welcher Branche soll das bitte realistisch sein? Wenn ich die Mehrwertsteuer um ein Zehntel senke, dann konsumieren die Leute deswegen nicht 10% mehr. Das gesparte Geld tragen sie WOHIN? Doch sicherlich nicht in die Binnennachfrage. Wenn ich die MwSt von 19% auf 15% senken würde, dann würde bei einem Produkt mit einem Preis von 1 EUR dann die Steuer von 19 auf 15 Cent sinken. Also ich spare 4 Cent. Wenn ich diese 4 Cent wieder verkonsumiere, dann zahle ich darauf 4x0,15 = 0,6 Cent Steuer. Insgesamt zahle ich für 1,00 EUR ausgegebenes Geld also 15+0,6 = 15,6 Cent anstatt 19 Cent. Der Staat nimmt also weniger Steuern ein. Die 4 Cent Ersparnis müssten die Wirtschft um 26,7 Cent ankurbeln (auf die wieder 15% MsSt anfiele), damit 26,7 x 0,15= 4 Cent die Steuereinnahmen wieder bei den vormals 19 Cent wären. Der Wachstumhebel müsste also 26,7/4 = 6,7 betragen, also 670%.
Ein Beispiel für die lügen bzgl fakten der linksgrünen experten: "Einsparpotenzial beim bürgergeld maximal 50mrd" Es wird komplett ignoriert, dass man bei arbeitsaufnahme nicht nur arbeitslosengeld gespart wird, sondern auch mehr steuern und sozialversicherungseinnahmen hat, opportunitätseinnahmen durch mehr umsatz etc.
@pinktfatrabbit Welchen Film fährst du? Ich habe etwas zur CDU geschrieben und sonst nichts. Wer in deiner Welt die ominösen ANDEREN sind, weiß ich nicht. Augenscheinlich besteht deine Welt aus zwei Seiten, wovon eine wohl die CDU sein soll und die andere? Nicht meins,sorry.
@@Extinction0815theoretisch. Die Einnahmen werden großzügig ausgelegt. Wie willst du jemanden erklären, dass Benzin sehr viel teurer wird, wenn man gleichzeitig alles schlecht redet was kein Benzin benötigt? E-Autos wollen die nicht, Wärmepumpen wollen die nicht. Für Öl und Gasheizungen werben sie, sagen aber nur durch die Hintertür (co2-preis) dass dort die Preise steigen werden (natürlich nur für die Privatpersonen), weil die Industrie sagt wir verlieren dadurch Arbeitsplätze, also wird es subventioniert von den normalen Verbrauchern
@Extinction0815 Dadurch ist der Kraftstoff deutlich teurer geworden. Ich muss viel mit dem Auto fahren, da ich auf dem Land lebe. Würde der Kraftstoff nicht besteuert betrugen die Kosten weniger als einen Euro pro Liter. Stattdessen haben wir Mineralölsteuer, CO2-Steuer, Umsatzsteuer usw. An welcher Stelle bitte werden wir den Entlastet? Lebensmittel, Energie, Beitragszahlungen oder Dienstleistungen. Alles wird teurer und teurer. Für einen Geringverdiener ist das Ende der Fahnenstange längst erreicht.
Nur zur Zusammenfassung: wer CDU wählt darf länger arbeiten, muss mehr für Sprit, Gas und Öl zahlen und kriegt entweder Steuererhöhungen oder Schulden oder beides, und diese Partei steht im Umfragen derzeit auf Platz 1???
@@LehmannMrbitte nochmal mit dem fiat geldsystem beschäftigen und dann nochmal neu denken. Oder wer hat damals die Euros verdient mit denen die dm aufgekauft wurde
@@philament4163 ... nein, das tat Scholz. Habeck war da eher realistisch unterwegs. Man erinnere sich, vor 2 Jahren hieß es noch wegen fehlendem russ. Gas 5-7% Rezession!... Habeck hat unter den Sparzwang Bedingungen einen guten Job gemacht. Wer monokausal wirklich glaubt, ein einzelner Politiker wäre für diese Misere in nur 3 Jahren verantwortlich, der lebt in einer populistischen Traumwelt und wird noch hart von der Realität erfasst.
Klar mit Schulden und höheren Sozialleistungen schaffen wir die Wende und natürlich sichere Renten. Einfach mal informieren und die Schröderrente anschauen, Steuersenkungen, Steuervereinfachungen, Arbeitsmarktreform und als es wirkte die höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten, die niedrigsten Arbeitslosenzahlen seit der Wende und die schwarze Null. Gut was Merkel daraus gemacht hatte war dann nicht so gut aber es hatte funktioniert
Klar mit Schulden und höheren Sozialleistungen schaffen wir die Wende und natürlich sichere Renten. Einfach mal informieren und die Schröderrente anschauen, Steuersenkungen, Steuervereinfachungen, Arbeitsmarktreform und als es wirkte die höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten, die niedrigsten Arbeitslosenzahlen seit der Wende und die schwarze Null. Gut was Merkel daraus gemacht hatte war dann nicht so gut aber es hatte funktioniert
@@gonzos3b645 ändert nichts an der Tatsache, dass immer noch 100 Milliarden bei dem Programm für die CDU fehlen. Nur auf Trickle down hoffen ist komplett dumm.
Jetzt wird wieder das blaue vom Himmel versprochen und danach kann sich keiner mehr erinnern was versprochen wurde . Und ändern tut sich nichts leider 🙈
Nie mehr CDU oder SPD . Die Summe der Einsparungen macht es aus - So wie die Summe der Steuererhöhungen / Ausgaben zum Dilemma geführt hat. 50 - 80 Milliarden im Jahr für Migranten ,20 Mrd . extra für teures Gas . 20 Mrd. für teuren Strom , 10 Mrd . mehr Krankenkosten. --- Ursachen erkannt ?? Deshalb schön weiterschwafeln und nur Schulden machen - und weiter in die Krise. Antworten
Habeck hat das genau nicht gemacht. Mit Ehrlichkeit und Fakten aus Wissenschaft und Forschung gewinnt man aber auch keinen Blumentopf. Das Problem sind die Wähler. Ein Teil will offensichtlich belogen werden.
doch es ändert sich was, die nächste regierung fährt die wirtschaft bzw. das land noch härter an die wand. ob CDU oder AfD, oder FDP, die werden das alle machen. Beste option wäre tatsächlich spd und grüne, bzw. spd müsste wieder sozialdemokratischer werden. Grüne, bsw (muss man vorsichtig sein), mit habeck als kanzler. CDU wird die regierung unter garantie an die Wand fahren. linke und grüne wäre wirklich mal interessant, aber leider fehlen eben mehrheiten für solche geschichten. meinetwegen auch bsw grüne linke. im Grunde weiß man nicht was man jetzt wählen soll. Im zweifel eben die alternative, DIE PARTEI. die einzige partei die wirklich was ändern würde.
Und wie sehen dann die Bezüge von den Beamten aus von was sollen die dann Leben und wer zahlt das? Bürgergeld? Ich habe auch noch nicht gesehen das man einen Beamten/in mal einfach so nach Hause schickt.
Vor allem kann man ja keine Beamten kündigen. Die Union verkauft ihre Wähler einfach für Strohdumm (und das auch völlig zurecht, wenn man sich die Umfragen anschaut).
Das einfachste in der Beziehung wäre für meine Begriffe ein Grundeinkommen. 😅 Würde man Bürgergeld, Kindergeld, Wohngeld, Bafög, Rente etc. darüber abwickeln, wodurch regelmäßige Einzelprüfungen entfielen, könnte man ganze Behörden einsparen. Aber der aktuelle Plan kann nicht aufgehen, falls man nicht zusätzlich beim Sozialsystem, der Infrastruktur oder Förderungen Gelder streichen möchte.
Nicht wirklich. Was man hier nur gesehen hat ist, dass die Linken "Journalisten und SPD", den Menschen das Geld am Anfange mittels Steuern abnehmen wollen. Das ist jedoch dämlich. Denn dann haben sie es nicht mehr für den Konsum der das ganze System am leben hält. Denn jedes mal wenn was mit deinem Geld machst, bezahlst du Steuern.
Wir haben laut Arbeitsagentur etwa 16 TSD Arbeitsverweigerer. Das sind pro Bundesland durchschnittlich gerade einmal 1000 Leute. Wegen der Lappalie trommelt die Union, statt sich um Relevantes zu kümmern.
Welche gleichen Minister? Genau das versucht doch die SPD und die Grünen nicht aber die CDU. Die SPD versucht es ja sogar mit demselben Bundeskanzler der gerade versagt hat. Merz zum Beispiel war damals nicht einmal in der Politik. Und Entschuldigung Merz traue ich wesentlich mehr Wirtschaftskompetenz zu als irgendeinem anderen Politiker
@user.normalo über 40 eigenständige Kommentare bei einem 26 Min Video? Viele davon mit den 3-4 gleichen Aussagen. Hast du das Video überhaupt gesehen? 😂 oder bist du etwa ein Bot?
@@pricky99 youtube zwingt zum Spam, wenn nur knapp die Hälfte durchgeht, macht es Sinn immer wieder das gleiche zu schreiben, solange bis eins durchgeht. Danke youtube 😂😂😂
die wollen am liebsten mit FDP.. Wenn dass passiert können wir uns warm anziehen. Lindner der jetzt Corona auf dauer 3 jahre durchgezogen hat mit seinem sparkurs, gepaart mit CDU die komplett alles kaputtsparen wird damit hier gar nichts mehr funktioniert und häuser einstürzen.. das wird lustig.
In Deutschland werden triviale Zusammenhänge unseres ökonomischen Systems nicht verstanden. Wenn einer spart (seine Ausgaben reduziert), dann hat ein anderer weniger Einnahmen. In Deutschland sparen gesamtwirtschaftlich seit Jahren die privaten Haushalte und die Unternehmen. CDU/CSU wollen Steuern senken, die Ausgaben im sozialen Bereich reduzieren und die Schuldenbremse einhalten. Das ist ein Programm, damit die deutsche Wirtschaft garantiert massiv weiter in die Krise stürzt. Eine Wirtschaft kann nur wachsen, wenn mehr Geld ausgegeben wird. Wo soll dieses Geld herkommen, wenn die privaten Haushalte, die Unternehmen und der Staat um die Wette sparen? Das Programm von CDU/CSU ist logisch unmöglich, weil das Wachstum nicht vom Himmel fällt!
@@karlvommounte3088 Bitte. Linnemann ist ein Vertreter der österreichischen Schule der Ökonomen und ist inhaltlich für das Wirtschaftsprogramm der CDU verantwortlich. Diese Lehre ist widerlegt, was in der CDU niemand weiß. Die angebliche wirtschaftliche Kompetenz der CDU ist nicht vorhanden.
Durch die Senkung der Körperschaftssteuer und der Einkommenssteuer bleibt für Unternehmen und Privathaushalte mehr Netto von Brutto. Die Annahme ist, dass dieses zusätzliche Geld in Konsum und Investitionen fließt und so Wachstum generiert. Ich glaube nicht, dass Sie die “trivialen Zusammenhänge des ökonomischen Systems” verstehen.
Das erinnert fast schon an Brüning, der auch dachte, man könne sich als Staat durch eine Krise sparen. Das hat nicht wirklich funktioniert (natürlich war die Situation auch in der Weltwirtschaftskrise eine etwas andere). Die CDU agiert so, als hätte es Keynes nie gegeben.
@@yannicgillert9195 Genau das wird aber nicht passieren, weil die Unternehmen und die privaten Haushalte in Summe ja bereits Sparer sind. Den Unternehmen fehlt im Binnenmarkt die Nachfrage, weshalb Steuersenkungen rein gar nichts bringen.
"Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon"
@@TobiasQuass bei den arbeitslosen;) oder bei den brücken. die CDU bildet sich ein Geld zu holen wo keins ist. Nur keine Vermögenssteuer.. omg. das wird hart.
Die Wahlprogramme der anderen Parteien sind ebenso wenig finanzierbar. Die Regierungsvorhaben der Ampel waren ebenso wenig finanzierbar. Deshalb haben wir ja auch keinen Haushalt
CDU endlich mal durch einen Volkswirt richtig eingeschult. Das sollte viel öfter transparent gemacht werden, damit allen WählerInnen klar wird, wo die CDU steht und welche Kompetenzen hier einfach fehlen.
Unglaublich wie Herr Frei denkt, dass er mehr Ahnung hätte als so viele unabhängige Wissenschaftler, dessen Beruf es ist, sich damit jeden Tag auseinanderzusetzen..
Ja und jetzt stellt man sich mal vor, dass viele führende Afd Politiker wie Beatrix von Storch den menschgemachten Klimawandel in Frage stellt, was von unzähligen Wissenschaftlern auf eindeutigste Weise bewiesen wurde.
Man kann 10 Ökonomen fragen und 10 Unterschiedliche Meinungen bekommen als ob es da eine einzige Wahrheit gibt. Der aus der Sendung ist SPD Mitglied also weiss man schon was er sagen wird bevor er den Mund aufmacht.
@nuttyrush 3 unterschiedliche Institute, von denen eines sogar arbeitgebernah ist und noch keins ist zu einem anderen Ergebnis gekommen, also ziemlich eindeutig in diesem Fall
@@SkymarshalAnoke die CDU hat ja Merkel gestellt also ja ?! Es gab die Wahl zwischen Merkel und Merz und sie haben Merkel gestellt. Dann gab es AKK vs Merz und AKK hat gewonnen bis sie zurückgetreten ist. Dann Laschet vs Merz bis Laschet gelacht hat. Jetzt haben die auch wirklich nichts mehr über und holen den Merz raus bevor man Söder stellen muss.
Find einfach, dass selbst die interne CDU Geschichte nicht für Merz spricht. Auch Merz Geschichte spricht nicht für Merz. Ein Wahlprogramm was sich nicht rechnet spricht auch nicht für Merz.
Ich verrenke mich gerade an meinem Schreibtisch - es tut so weh, Herrn Frei zuzuhören. Vor allem das Kühlschrankthema, das geht bis ins Mark! Sich an so einem (auch kleinen) Thema abzuarbeiten - autsch
Ich war 20 Jahre Gastronom in Berlin. Was soll der Gedanke, daß die Mwst von 19 auf 7 Prozent bei gastronomen gesenkt werden. Die Preise werden bestimmt nicht gesenkt und ich behaupte, dass viele Gastronomen in Berlin gerne an der Steuer vorbei Wirtschaften. Wie oft sieht man keine Kartenzahlung möglich, keine Registrierte Kasse ohne TSE nr., keine automatische Aushändigung der Rechnung (obwohl es eine Pflicht gibt). Wenn alle und ich meine alle in allen Bereichen ihre Steuern bezahlen würden, könnten wir auch bestimmt die Steuern senken. Wir haben ca je Frau ca 1,4 Kinder. Wir bräuchten ca 3 Kinder um unsere Rente zu stabilisieren. Familien werden bestraft mit Kindern. Meine Frau und ich arbeiten voll und haben drei Kinder und werden voll versteuert. Man sollte in Familien investieren vorallem, Bildung für ALLE und sorgt dafür, dass wir kein Steuerparadies für Kriminelle mehr sind. Ich habe sorge, dass rechte mehr Zulauf bekommen und uns das droht, was in Amerika Realität ist. Trump ist das eine, was kommt nach Trump? Musk?????😮
@@Pfandkapitalist Nun, dass ich das diametral anders sehe wird dir klar sein. Geh doch mal aus deiner ÖR-Blase raus. Vielleicht geht dir ja ein Lichtlein auf ;)
CDU be like: Mein Haus hat kein Dach mehr CDU: Was mache ich jetzt um das zu finanzieren? CDU: Richtig Flaschen sammeln dort kann man Geld einnehmen CDU: Und vllt. mal für einen Monat kein Essen kaufen, da kann man so viel einsparen! CDU: Auf keinen Fall meinen reichen Freund fragen und auch keine Schulden aufnehmen CDU: Meine Kinder werden stolz auf mich sein, dass ich keine Schulden aufgenommen habe und das Haus verrotten lasse
Jedes Land hat die Regierung die es verdient. Also sollte es wirklich so sein, dass wir Politiker haben denen man nicht vertrauen kann, dann haben wir die, weil wir sie wollen. Ich vertraue den meisten Politikern ausser denen von der AFD.
ja eben. Aber ehrlich, etliche jobs sind überflüssig, und die reale zahl der arbeitslosen ist viel höher als diejenigen die im Bürgergeld sind. selbst jobcenter haben eine riesige anhängsel arbeits-industrie von Trägern, in die Empfänger reingezwungen werden für teuer Staats kohle. coachings usw. die keiner machen möchte aber muss, sonst sanktion. kostet jedes mal tausende euros steuergelder, und schafft natürlich für dozenten, coaches, personalvermittler, etc. arbeitsplätze, die niemand braucht.
@@hankchinaski7883Merz hat gesagt beim Sommerinterview, dass man Vermögende nicht unter Generalverdacht stellen darf. Bürgergeldempfänger will er dafür pauschal bestrafen, weil es eine niedrige 5 stellige Zahl an Sanktionierte gibt. Wobei man noch nicht mal die Gründe dafür kennt oder ob das gerechtfertigt war. Als ich (schwerbehindert) mein krebskrankes Kind gepflegt habe, habe ich eine Sanktionsandrohung von 30 % bekommen, weil ich angeblich eine AU nicht eingereicht hätte. Zum Glück konnte ich eine Kopie vorweisen und als ich der Sachbearbeiterin diese gegeben hatte, schaute sie in meine Akte, blätterte etwas und sagte dann: Ach, da ist sie ja. Da fällt man doch vom Glauben ab.
Ab 66000 ist bereits Spitzensteuer ... Das heißt 5500/Monat brutto... Genial! Jeder Ingenieur bekommt dann fast so viel wie ein Becker...?! Dem Staat ist nicht mehr zu helfen...
Wenn mal die Politik und die Beamten Steuern zahlen würden und Krankenversicherung und Rente zahlen tun in der Kasse dann hätten wir ja genug Geld. Normalerweise brauchte keinen Rentner Steuern zahlen die haben genug Steuern gezahlt in den Jahren.
Und es wurde schon mehrfach gezeigt, dass das die Situation verschlimmern würde. Würden sie in die Rente einzahlen, dann wären sie auch wieder Auszahlungsberechtigte. Es hilft alles nichts, wir brauchen ein völlig neues Rentensystem oder massiv neue Arbeitnehmer (entweder viele viele Kinder oder Einwanderer)
@@EnforcementOfficer Eben. Wie kann man vergessen, dass Renten- und KV-Einzahler dann auch Geld entnehmen? Ist ja nicht so, dass dann plötzlich viel mehr Geld da ist. Was nicht heißt, dass ich dieses Nebeneinander verschiedener Krankenversicherungs-Systeme und auch das Thema Pensionen nicht kritisch sehe. Aber die Lösung ist nicht so simpel.
Die CDU hat sich seit 20 jahren nicht geändert sie tritt auf der Stelle und versucht sich in ewiger Nostalgie zu baden. Wir brauchen schnelle Schritte nach vorne um unsere Wirtschaft zu retten und keinen kriechenden Kadaver der sich an die Macht klammert.
Harry Potter der Inflation - Geld aus dem Nichts erschaffen und hoffen, dass es schon irgendwie gut wird 🤣 Aus Griechenlands Schuldenkrise nichts gelernt... Dass dieser Herr Höfgen sich Ökonom schimpft ist eine Frechheit!
Thorsten Frei zeigt deutlich auf, warum so viele Juristen Politiker sind. Bei so viel Unwissenheit eine derartige Arroganz auszustrahlen ist ganz großes Kino.
Typische Politiker Rechenbeispiele. Länder,Kommunen sowie der Bund ist komplett pleite. Jeder Euro der nicht durch Steuern in jedweder Form eingenommen wird,mit anderen Worten gekürzt wird,muss an anderer Stelle,entweder durch erhöhte oder neue Steuern eingenommen werden. Das ist Mathematik und die kann auch von Politikern nicht ausgetrickst werden.
Das musst du mir erklären. Da Politiker und auch Beamte beim Staat angestellt sind, würde die Rente dich trotzdem aus Steuermitteln bezahlt werden müssen. Ob da jetzt Pension oder Rente drauf steht ändert daran nichts. Warum sollte das Einsparungen bringen?
@@Mclovin4548 Denke mal, dass es darum geht, dass die Kosten niedriger wären, weil dann 2 Rentenpunkt maximal pro Jahr möglich wären, sprich ca. 2500€ Rente (steuerpflichtig) gegenüber teils deutlich über 10 000€ (steuerfrei). Rente ist ja gedeckelt für das gemeine Volk.
@@Mclovin4548 Die aus Beiträgen für die Rentenversicherung gezahlte Rente kann aktuell eine mtl. Rente über 2.849€ nicht übersteigen und du bekommst sie auch nur wenn du 42 Jahre zum Spitzensatz eingezahlt hast. Ein Bundestagsabgeordneter hat bereits nach 26,5 Jahre ohne jegliche Einzahlung eine Pension von 67% seiner letzten Abgeordnetenentschädigung erreicht die er mit 61,5 Jahren abschlagsfrei beziehen kann (die letzten 1,5 Jahre bekommt er "Übergangsgeld"), das sind aktuell rund 7.000 Euro im Monat. So, rechne das mal mit allen Bundes- und Landtagsabgeordneten, Bundes- und Landesminister und Staatssekretären und politischen Spitzenbeamten hoch, dann kommst du auf mehrere Milliarden Euro die plötzlich frei werden, weil die alle nur noch maximal 2.849€ und auch erst ab 67 abschlagsfrei beziehen können.
@@samvo Ja aber wer würde am Ende des Tages denn in die Rentenkasse zahlen? Die Gehälter der Politiker werden nicht sinken, so funktioniert die Welt nicht. Das heißt der Steuerzahler würde die Rentenbeiträge bezahlen, so wie jetzt eben auch die Pension 🤷
@user.normalo über 40 eigenständige Kommentare bei einem 26 Min Video? Viele davon mit den 3-4 gleichen Aussagen. Hast du das Video überhaupt gesehen? 😂 oder bist du etwa ein Bot?
16 Jahre Zeit gehabt. Nichts bewegt außer den Untergang einzuleiten. Merz, der Mister " Black Rock" wird das Ziel der Bilderberger vollenden. Gute Nacht !!!!
Lieber ein Narzisst, der mit Geld umgehen kann, als eine Horde von planwirtschaftenden Ideologen ohne jegliches Fachwissen. Lieber nehm ich die Grippe als den Krebs.
@@tibu9089 Vielleicht, weil sie tatsächlich etwas hinbekommen hat und teils versucht hat, die richtigen Weichen zu stellen? Ich stelle ihr kein besonders gutes Zeugnis aus, aber das für die CDU ist halt noch viel schlechter. Warum sollten wir das also wieder wollen?
@@alter_norweger Leben Sie in einem luftleeren Raum? Fie Regierung hat nichts hinbekommen, es war noch nie so schlimm wie jetzt. Sie hat die Fehler der Vorgängerregierung noch verschlimmert. Wir hatten gerade die schlechteste Regierung aller Zeiten und sage nicht nur ich, sonder jeder Wirtschaftsexperte (Stelter, Sinn, Raffelhüschen etc etc.),, Zeitungen wie die New York Times und eigentlich die ganze Welt. Ich wette Sie sind Beamter oder so, da lebt man dann in einer anderen Realität.
Man könnte ja das Steuersystem so umbauen, dass die Steuerkurve sich daran ausrichtet, was das Durchschnittseinkommen ist. Also z.B. Spitzensteuersatz zahlen ab, 10-fachem des Durchschnittseinkommens. Dann müsste man auch nicht ständig irgendwelche Gesetze in Sachen kalte Progession machen. Das Ganze wäre einfach dynamisch und fertig.
Das wird ohnehin stetig umgesetzt und auch ausreichend. Spitzensteuer wird 2025 erst ab guten 68k zu versteuernden Einkommen fällig, das ist dann bei 83k+ Brutto im Jahr der Fall. Betrifft daher die top 10%. Wieso Spitzensteuer erst ab dem 10-fachen vom Durchschnittseinkommen Anwendung finden soll, erschließt sich mir nicht. Oder will man die Steuer wieder auf 53% hoch schrauben wie in früheren Zeiten?
@@rolfschierkowski8869 Ja klar, kann man automatisieren. Wäre generell effizienter für so ziemlich alle Grenzbeträge (betrifft ja auch Freibeträge), das sehe ich auch so. Bei der Einkommenssteuer kommt man hier aber gut nach. Bei vielen anderen Beträgen sieht es hingegen miserabel aus. Wird aber nicht kommen...selbst die Union sieht hier keine Anpassung.
Wieso wird Frei eigentlich noch eingeladen? Es wird entweder gelogen oder um den heißen Brei geredet. Man könnte genauso gut einen Goldfisch befragen. Der Goldfisch würde vermutlich den Anstand besitzen, die Ergebnisse von drei unabhängigen Instituten, nicht zu widersprechen.
Die Rentenbesteuerung muss wieder abgeschafft werden und was das Renteneintrittsalter betrifft, wer 45 Jahre gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt hat, sollte auch nach 45 Jahren Arbeit, ohne Abzüge in Rente gehen. Beispiel: Wer mit 16 Jahren eine Lehre begonnen und 45 Jahre durchgearbeitet hat, geht mit 61 Jahren in Rente. Mit 17 dann mit 62, mit 18 dann mit 63 usw. Das wäre mal ein Ansatz.
Nur weil ein Unternehmer plötzlich weniger Steuern zahlt, heisst dass noch lange nicht, dass sein Wohlstand in Deutschland und bei der Bevölkerung ankommt. Der hat Standorte im Ausland und bezahlt Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.
Einen Tag nachdem Olaf Scholz im Bundestag die Vertrauensfrage verloren hat, stellen die Parteien ihre Wahlprogramme vor. Mehr im Wahl-Blog: kurz.zdf.de/gsPr/
Danke Markus Lanz. Wichtig dass Sie unsere Medienlandschaft mit prägen. Ich bin quasi Fan seit wenigen Jahren. Grüße und weiter so. Sie geben Hoffnung auf Transparenz.
Mit SPD, oder Grün kann die CDU sowieso nichts ändern
Ist denn das grüne Programm finanzierbar? Habt ihr das auch schon mal gefragt????
Sind Rundfunkgebühren von Afd Wählern eigentlich rechtsradikal?
Warum verzichtet das ZDF nicht auf dieses böse Geld?
Sanierung der maroden Infrastruktur Schiene, Brücken und Straßen ca. 385 Milliarden laut Studie. Da ist die Bundeswehr nicht mal dabei. Viel Spaß CDU
Das ist auf jeden Fall ein Talent, sich bei der Anzahl an objektiven Fakten, berechnet von drei unabhängigen Instituten trotzdem hinzustellen und zu behaupten das wäre alles kein Problem.
Wenn die Ideologie im Vordergrund steht kann man Labern wie der Unionsflop im Video.
Zitat Lanz: " Aber die können sich alle irren. Herr Frei sagt uns jetzt wie es wirklich ist". Da musste ich schon gut lachen :D
Es ist auch kein Problem.
@kirbys-gaming5606welche Ideologie???
Objektiv müsste man alle illegalen Einwanderer Abschieben und könnte schonmal viel Geld sparen
"Wir wollen der zukünftigen Generation keine Schulden hinterlassen ..."
Wer schon mal ein marodes Haus geerbt hat und nur das Grundstück abzüglich Abrisskosten verkaufen konnte, weiß, wie dumm dieser Satz ist.
Bist aber auch ein Schwarzseher. Sehs doch so: Dann haste wieder eine "grüne Wiese" tolle neue moderne Projekte umzusetzen
Word
Sind nur hohle Phrasen um Stimmen für anstehende Wahl zu generieren. Wer Politikern glaubt...
@SoMimi-oj6ei Dafür konnte der Verstorbene mit dem Geld für die Renovierung ne schöne Kreuzfahrt machen.
@@horstguntherludolf6357 Nein, weil das Geld wäre ja nicht da gewesen, sondern es hätte ein Darlehen aufgenommen werden müssen. Auch wenn ich jedem seine Kreuzfahrt gönne ;-)
Wie kann diese Partei bei über 30% stehen?
Wird hingedreht😉
@@H.L.85 Der Aluhut glüht.
@@H.L.85Das ist hier nicht der RT-Chat
Das sind die Rentner die CDU wählen, weil sie schon immer CDU gewählt haben.
Oma und Opa haben das schon immer so gemacht
CDU Voodoo Finanzpolitik ... und dann lieber persönlich andere angreifen und unterbrechen anstatt die Fakten zu diskutieren. #FaktenresistenteCDU
Welche Fakten, wenn der Beschluss zum Maßnahmenpaket noch aussteht.
ja wenn man einfach Schulden macht muss man nicht erklären woher das kommt, lern rechnen.
Linksgrünversiffte propaganda. Was ein grünangehauchtes Institut berechnet ist kein Fakt. Schau dir die programmabalysen von 2021 von rotgrün an und Vergleiche es mit der Realität.
Die Szenarien ignorieren komplett den konjunkturantreibenden Effekt von Steuersenkungen, die opportunitätseinnahmen von der Reduzierung von Arbeitslosen.
Wir müssen sparen - lass es uns von den Ärmsten nehmen. ~ Die barmherzigen Christen der CDU in 2024
Wasser predigen und Wein sau...
Ist doch bei denen Programm.
Arm sein war schon immer teuer in Deutschland.
Genau, gerade bei Steuererleichtunge bei Einkommen bis 20k und Solidarität Wegfall haha. Wenn mann keine Ahbung hat...einfach nichts schreiben, Danke.
Das C ist Wählerbetrug. Sollte KDU heißen, Kapitalistische Union Deutschlands
Ei Ei Ei…
Wer ein bisschen rechnen (und lesen) kann, ist klar im Vorteil. Man hat das Gefühl, dass die CDU ihr eigenes Programm nicht kennt und ich nie durchgerechnet hat.
Die CDU kann es nicht
Wir haben Steuereinnahmen von 1 Billion Euro und schmeißen das Geld überall zum Fenster raus. Subventionen für grünen Wasserstoff, der sich in Deutschland nie wettbewerbsfähig herstellen lässt, um nur ein Beispiel zu nennen. Wieso soll das unrealistisch sein?
Wozu auch ? Dem Wähler ist es doch eh egal.
Machen doch alle so und klappt immer wieder
Am Ende sagen hups hoppla ach du schreck.
Oder die Schuld hat der Koalitionspartner, das all die tollen Sachen nicht umgesetzt werden konnten....
Sie haben sich also nicht durchgerechnet. Ok.
@@danabamGenau. Ich habe mich nicht durchgerechnet.
Wie kann man nur CDU wählen? Spätestens nach diesen Aussagen sollte doch klar sein, dass der Wahlkampfstrategie der CDU das Hoffen der Unwissenheit der Menschen besteht.
Was laberst du da? Der SPD cretin südekum rechnet sich irgendwelche stumpfen Modelle zusammen und du glaubst die ungeprüft. Also bist doch eher du der, der keine Ahnung hat
Dürfe ich dich denn mal nach deiner Wahlempfehlung fragen? Eine Partei die alles umsetzt, was sie im Wahlkampf verspricht.
Die Dummheit der Menschen füttert doch von rechts nach links die Wählerstimmen. Es gibt nur unterschiedliche Arten der Dummheit.
Man wählt CDU, wenn man keine rot-grüne Regierung haben möchte.
Natürlich CSU und FDP was sonst???
Hätte die CDU nur ca. 16 Jahre Zeit gehabt, eine bessere Steuerpolitik zu machen. Heute wäre bestimmt alles besser🙈
Die SPD hat letzte 25 Jahre (außer 2009-2013) mit regiert und interessanterweise für nichts verantwortlich.... (dank ÖRR)
Wie immer verschwiegen wird, dass die SPD die meiste Zeit mit regiert hat 😂
@@tibu9089 Klar. Die SPD hätte als Juniorpartner bestimmt eine bessere Steuerpolitik gegen die Union durchsetzen können 🤡
Die CDU unter Merkel würde unser Land und die Beziehungen zu Putin zerstört .Deshalb ist heute Krieg
Nein, aber sie ist mitverantwortlich und hat das mitgetragen. Aber wenn ihr die CDU so kritisiert frage ich mich, was due letzte Regierung unter dem SPD Kanzler so viel besser gemacht hat? Eigentlich hat sie alles nur schlimmer gemacht, dennoch seid ihr Fanboys...sowas nennt man Ideologie
Ökonom: "Sie kennen die Zahlen nicht? Ja ich aber. Und ihre Vorschläge sind äußerst problematisch um nicht zu sagen dämlich."
Politiker:: "Ich kenne die Zahlen nicht. Weiß es aber besser!"
So geht das in diesem Land die ganze Zeit. Das ist würdelos!
Was die Linke wollen ist mehr DRR und die CDU mehr Miley und Musk!
Ja aber die CDU weiss es besser!!
Der "Ökonom" steht der SPD nahe und ist Mitglied dieser Partei. Einer Partei der nichts anderes einfällt als umzuverteilen ohne sich darum zu kümmern, wo und wie die Umverteilungsmasse erwirtschaftet wird. Auf solche "Fachleute" kann ich gerne verzichten.
Geht doch bitte zu euren Ökonemen u lasst euch mal erzählen, welche Aktien ihr kaufen sollt🤦
Nichts anderes machen nämlich diese möchtegern wirtschaftsprognosen plauderer.
@@discovideo987 der Ökonom hier ist spd Mitglied und nicht unabhängig.
Beim Bürger hat der spd Ökonom dich um Milliarden verrechnet, weil er die opportunitätseinnahmen einfach nicht berücksichtigt und darstellt, als würde man bei arbeitsaufnahme nur kein bürgergeld mehr zahlen müssen.
Wer einem cdu-politker glaubt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen
Aber den Grün: Innen doch erst Recht nicht 😮
@@christophwinter5826 aber den Blauen doch erst Recht nicht😮
@@MuelleimermannWoher willst du das wissen? Haben die blauen schon einmal regiert?
@@christophwinter5826 Ich finde es immer erstaunlich, wie man von den Einen gleich auf die Anderen schließt. Bin kein Grünenwähler, aber wer was macht kann auch nur Fehler machen. Unter Union wird nur rumgemerkelt und Probleme werden ausgesetzt. Ist klar, dass dann andere Parteien das ausbaden müssen. Fehler machen sie alle irgendwo, aber so realitätsfern wie die Union ist wohl nur die AfD.
Willst du noch mehr Korruption, wählst du weiterhin Union.
Eben, die widersprechen sich schon seit Jahren immer wieder😅
Die CDU hat uns doch dahin gebracht wo wir heute sind!!
@@g.l.m8040 Frau Merkel von der SPD, wer kennt sie nicht?
@@g.l.m8040 SPD an der Macht? 16 Jahre Merkel vergessen?
@@nilshoppenstedt6073die Diktatorin Merkel der brd. So war’s nämlich.
Die SPD war immer der kleinere Partner in der Regierung. Das Sagen hatte die CDU mit der Kanzlerin. Die haben es durch systematisches Nichtstun und Unterlassen geschafft, dass wir unsere Wettbewerbsfähigkeit innerhalb eines Jahrzehnt komplett verloren haben. Nur ein Beispiel: Hermann Gröhe 4 Jahre Gesundheitsminister hat in seiner Zeit genau was im damals schon dringend bedürftigen Gesundheitswesen gemachten!??? Nichts! Ich könnte problemlos los ergänzen durch die Altmeier, Scheuer, Gutenberg, ..
Realitätsverweigerung
99% haben wir nächstes Jahr alle weniger Netto in der Tasche.
@@g.l.m8040 Das hat die EU beschlossen nicht die Ampel!!! Augen auf, danke!
Weniger Netto in der Tasche, ist mehr Brutto in der Staatskasse, das ist eine alte Masche, der Eliten aus der Oberklasse!
@@g.l.m8040
Dann drück dich auch klar aus und rede nicht von der ampel sondern EU
@@hansentertainment5462 Einmal sind wir in der EU und haben dort ein Mitspracherecht. Es ist nicht so als ob uns das von Außen aufgezwungen wurde und wir nichts hätten tun können.
Und außerdem hat die Ampel trotzdem auch innenpolitisch Spielraum. Man hätte zum Beispiel gleichzeitig die Steuer auf Benzin um den gleichen Betrag senken können, wenn man es denn wollte....
@g.l.m8040
Kommentar gelöscht?
Dein Versuch dich rauszureden ist gescheitert
Wer die wählt wählt den Rückschritt. Nichts Konkretes, kein Plan, Narrative an Stelle Fakten.
hahah aber die Grünen, die in die Steinzeit zurück wollen, sollen besser sein?😂
@@Livil9 was laberst du? Du meinst sicher den Herrn Merz
@@Muelleimermannwer die Grünen wählt, wählt die Zerstörung der deutschen Automobilindustrie.
@@Livil9gelingt es dir Dumpfbacke nicht beim Thema zu bleiben? Im Gegenteil zu den CDU Fantasien haben die Grünen tatsächlich solide Ideen.
@@Muelleimermann Kein Strom, keine Emmissionen, kein Eigentum. Das wollen die Grünen. Und das ist Rückschritt. Die gefährlichste Partei ever in DE sind die Grünen-Faschos.
Wieso holt man sich nicht die Kohle bei denen die in den letzten Jahren, trotz sämtlicher Krisen, ihren Reichtum steigern konnten?
Stattdessen werden wieder die belastet, bei denen nix zu holen ist. Aus dem Beitrag geht doch ganz klar hervor, dass bei Bürgergeldempfängern nichts zu holen ist.
jedenfalls keine würde mehr. die ist mittlerweile schon lange zerstört.
Man traut sich wie üblich nicht an Vermögen und Erbschaften ran. Die ungleiche Besteuerung im Verhältnis zu Löhnen wächst seit Jahren. Thomas Piketty „Das Kapitel im 21.Jahrhundert“ belegt das meines Erachtens sehr klar. In der CDU glaubt man aber immer noch an den tickle down Effekt.
Enteignen und abschieben aller illegalen Migranten. Das wären mehrere Milliarden Euro
Weil z.B. eine Friede Springer sehr gute Kontakte zu Angela Merkel hat. Die Union stellt sich schützend vor die Vermögen von Reichen, schröpft die Mittelschicht und hetzt diese gegen Bedürftige auf. Und offensichtlich funktioniert das sehr gut, denn die Union steht in den Umfragen stabil bei über 30%. Da fängt man echt an die Zurechnungsfähigkeit der Deutschen in Frage zu stellen.
Ist moralisch vielleicht eine interessante Idee grundsätzlich.
Ich bin aber doch relativ froh, in einem Land zu leben, in dem die Regierung nicht einfach so privatleute legal enteignen oder ihnen ihren Besitz abnehmen kann.
Klar, jetzt könnte man sagen "nur milliardäre" aber aus gutem Grund sind vor dem deutschen Grundgesetz erstmal alle gleich.
Darüber hinaus sitzen die ja nicht wie Dagobert auf einem Geldhaufen sondern deren Vermögen steckt irgendwo drin und der Wert dieses "irgendwo" vermehrt sich. Deshalb hast du ja erstmal nicht weniger im Portmonaie.
Ich will mich hier nicht für die wenigen Superreichen einsetzen, und das was du da rausholen willst, wird weder der Konjunktur noch den Renten helfen. Aber mir geht es um die Idee dahinter, die ich ablehne.
Ich habe das Gefühl, dass auf eine halbe Stunde Lanz erstmal 2 Stunden Faktencheck folgen müssten.
🤣ja
Von Correktiv- Lügenmedia?
@@lisajans3145 was für eine arrogante Unterstellung
Wahnsinn🤦 mit Geld zu jonglieren, ist das einfachste, was es gibt und der redet von Fakten.
Armes deutschland
Alle "demokratischen" Parteien sind in einem finanziellen unterbietungswettbewerb
Frei der Märchenonkel. Es ist eine Unverschämtheit, dass sich die CDU in der jetzigen Wirtschaftslage hinstellt und Steuerversprechen macht und keine konkreten, berechneten Gegenfinanzierungen dagegensetzt.
Das kann keine Partei. Vor allem dann nicht, wenn die Wahlprozente nicht reichen.
Möglich ist es aber allemal. Bedeutet hald. Sparen sparen sparen.
Die Ampel wollte ja unbedingt, Schulden in der Ukraine in die Luft sprengen.
Wer unterstellt der CDU eigentlich Wirtschaftskompetenz? Das ist höchstens Bauerntheater.
Passt doch, deren Wählerschaft besteht doch zu 3/4 aus dummen Bauern. Die muss man dann auch entsprechend einfangen.
Ich nenne so etwas Bierzeltökonomik.........
Sie kann es und sie weiss wie es geht...
Steuerentlastungen sind ein weiterer Sargnagel für die kaputtgesparte Infrastruktur. Sind ein weiterer Sargnagel für die Wirtschaft insgesamt, weil dann noch weniger Geld für Investitionen zur Verfügung steht. 1932 wiederholt sich.
Wachstum bringt durch Steuersenkungen nur dann mehr Einnahmen für den Staat, wenn die Wirtschaft DURCH das Wachstum mehr Steuern zahlt als vorher entlastet wurde. In welcher Branche soll das bitte realistisch sein? Wenn ich die Mehrwertsteuer um ein Zehntel senke, dann konsumieren die Leute deswegen nicht 10% mehr. Das gesparte Geld tragen sie WOHIN? Doch sicherlich nicht in die Binnennachfrage.
Wenn ich die MwSt von 19% auf 15% senken würde, dann würde bei einem Produkt mit einem Preis von 1 EUR dann die Steuer von 19 auf 15 Cent sinken. Also ich spare 4 Cent. Wenn ich diese 4 Cent wieder verkonsumiere, dann zahle ich darauf 4x0,15 = 0,6 Cent Steuer. Insgesamt zahle ich für 1,00 EUR ausgegebenes Geld also 15+0,6 = 15,6 Cent anstatt 19 Cent. Der Staat nimmt also weniger Steuern ein.
Die 4 Cent Ersparnis müssten die Wirtschft um 26,7 Cent ankurbeln (auf die wieder 15% MsSt anfiele), damit 26,7 x 0,15= 4 Cent die Steuereinnahmen wieder bei den vormals 19 Cent wären. Der Wachstumhebel müsste also 26,7/4 = 6,7 betragen, also 670%.
Ein Beispiel für die lügen bzgl fakten der linksgrünen experten:
"Einsparpotenzial beim bürgergeld maximal 50mrd"
Es wird komplett ignoriert, dass man bei arbeitsaufnahme nicht nur arbeitslosengeld gespart wird, sondern auch mehr steuern und sozialversicherungseinnahmen hat, opportunitätseinnahmen durch mehr umsatz etc.
Wer meint immernoch die Horror-CDU wählen zu müssen, der hat nun wirklich die letzten Jahrzehnte verpennt.
Was für Horror für Deutschland gibt es nur diese Möglichkeit!!
@@tomas2565??????
Wenn du den anderen glaubst, dann bist du ein NPC
@@tomas2565 "Was für Horror für Deutschland gibt es nur diese Möglichkeit!!" das ist kein satz.
@pinktfatrabbit Welchen Film fährst du?
Ich habe etwas zur CDU geschrieben und sonst nichts.
Wer in deiner Welt die ominösen ANDEREN sind, weiß ich nicht.
Augenscheinlich besteht deine Welt aus zwei Seiten, wovon eine wohl die CDU sein soll und die andere? Nicht meins,sorry.
Kein Wort über Vermeidung der Steuerflucht der Großkonzerne!
So isses. Leider :(
Sind doch beste Freunde...
Du sagst es.
Flucht vor Sozialismus!
Mit der CDU wird Kraftstoff und Energie noch teurer.
Was genau ist den an der CO2-Bepreisung falsch? Entlastungen an anderer Stelle gibt es dafür ja auch.
@@Extinction0815theoretisch. Die Einnahmen werden großzügig ausgelegt. Wie willst du jemanden erklären, dass Benzin sehr viel teurer wird, wenn man gleichzeitig alles schlecht redet was kein Benzin benötigt?
E-Autos wollen die nicht, Wärmepumpen wollen die nicht. Für Öl und Gasheizungen werben sie, sagen aber nur durch die Hintertür (co2-preis) dass dort die Preise steigen werden (natürlich nur für die Privatpersonen), weil die Industrie sagt wir verlieren dadurch Arbeitsplätze, also wird es subventioniert von den normalen Verbrauchern
@Extinction0815
Dadurch ist der Kraftstoff deutlich teurer geworden. Ich muss viel mit dem Auto fahren, da ich auf dem Land lebe.
Würde der Kraftstoff nicht besteuert betrugen die Kosten weniger als einen Euro pro Liter.
Stattdessen haben wir Mineralölsteuer, CO2-Steuer, Umsatzsteuer usw.
An welcher Stelle bitte werden wir den Entlastet?
Lebensmittel, Energie, Beitragszahlungen oder Dienstleistungen. Alles wird teurer und teurer. Für einen Geringverdiener ist das Ende der Fahnenstange längst erreicht.
Wer CDU wählt, wählt grün. Und Grün bedeutet: Alles wird teurer.
Das spielt keine Rollen, wenn du mehr Geld behältst!
Nur zur Zusammenfassung: wer CDU wählt darf länger arbeiten, muss mehr für Sprit, Gas und Öl zahlen und kriegt entweder Steuererhöhungen oder Schulden oder beides, und diese Partei steht im Umfragen derzeit auf Platz 1???
Hm. Könnte es sein dass außer Ihnen die meisten Menschen nicht daran glauben dass Geld auf Bäumen wächst sondern man dafür arbeiten muß?
Liegt doch auf der Hand. Die Buntlander sind überdurchschnittlich intelligent 😂
@@LehmannMrbitte nochmal mit dem fiat geldsystem beschäftigen und dann nochmal neu denken. Oder wer hat damals die Euros verdient mit denen die dm aufgekauft wurde
Ich kann das auch nicht fassen. Arbeitnehmer wählen sich ihr eigenes Elend herbei und lassen sich auch nicht davon abbringen.
@@LehmannMr du meinst die meisten Menschen glauben das Geld auf Bäumen wächst? macht keinen sinn.
Nie mehr CDU
Nur noch CDU
@@Axu7Da wähle ich doch lieber die Linke. Die hat mehr Ahnung von Wirtschaft.
Nur noch
Als ob Sie jemals CDU gewählt hätten.
Korrekt, unwählbar geworden!
Die CDU hat echt Potenzial, und zwar das Potenzial ihren riesigen Vorsprung noch durch Inkompetenz zu verspielen
An wen? An die Kompetenz der AFD oder Scholz?
Wäre wünschenswert
Die Hoffnung ist vergebens. Wer nach der Katastrophe der vorherigen CDU-Regierungen nicht geläutert ist, wählt bewusst die Inkompetenz oder Populismus
Inkompetenz und Korruption IST ihre Kompetenz.
@@LehmannMr💚💚
Roberr Habeck hat es vor dem Bundestag korrekt gesagt: Die Vorschläge der CDU sind NICHT gegenfinanziert!
50 Milliarden vom bürgergeld und der Rest von den Beamten 😅😅😅
@@fredmustermann3466das ist nur Fantasie. 50 Mrd werden da nie gespart
Habeck redet auch von einem grünen Wirtschaftswunder 😅
Habeck der Finanzexperte und Märchenonkel 😊
@@philament4163 ... nein, das tat Scholz. Habeck war da eher realistisch unterwegs. Man erinnere sich, vor 2 Jahren hieß es noch wegen fehlendem russ. Gas 5-7% Rezession!... Habeck hat unter den Sparzwang Bedingungen einen guten Job gemacht.
Wer monokausal wirklich glaubt, ein einzelner Politiker wäre für diese Misere in nur 3 Jahren verantwortlich, der lebt in einer populistischen Traumwelt und wird noch hart von der Realität erfasst.
Da wird doch einem echt übel wenn man sieht wie die uns verarschen wollen. 😂😂😂
CDU halt, haben nie was anderes gemacht:
ist kein neues phänomen, oder?
Investitionsstau,, unsichere Rente etc., aber die CDU kann zaubern 😂
Ja für die Boomer geht alles
Klar mit Schulden und höheren Sozialleistungen schaffen wir die Wende und natürlich sichere Renten. Einfach mal informieren und die Schröderrente anschauen, Steuersenkungen, Steuervereinfachungen, Arbeitsmarktreform und als es wirkte die höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten, die niedrigsten Arbeitslosenzahlen seit der Wende und die schwarze Null. Gut was Merkel daraus gemacht hatte war dann nicht so gut aber es hatte funktioniert
Klar mit Schulden und höheren Sozialleistungen schaffen wir die Wende und natürlich sichere Renten. Einfach mal informieren und die Schröderrente anschauen, Steuersenkungen, Steuervereinfachungen, Arbeitsmarktreform und als es wirkte die höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten, die niedrigsten Arbeitslosenzahlen seit der Wende und die schwarze Null. Gut was Merkel daraus gemacht hatte war dann nicht so gut aber es hatte funktioniert
Das sie es nicht können haben sie 16 Jahre lang bewiesen 😂
Merzkel wird Black Rock ins Kanzleramt einführen und sonst nichts machen.
Was für ein Populist ! Und wer bezahlt es
Die Schuldenbremse.
Wer soll die 600MRD von rot/grün aus den letzten 3 Jahren bezahlen? Wir müssen wieder anpacken und nicht nur labern.
Du fragst dich, wer Steuererleichterungen bezahlt?😂 Hast du verstanden, was Steuern sind?
Man müsste mal zuhören, dann wüsste man es.
@@gonzos3b645 ändert nichts an der Tatsache, dass immer noch 100 Milliarden bei dem Programm für die CDU fehlen. Nur auf Trickle down hoffen ist komplett dumm.
Jetzt wird wieder das blaue vom Himmel versprochen und danach kann sich keiner mehr erinnern was versprochen wurde . Und ändern tut sich nichts leider 🙈
Nie mehr CDU oder SPD . Die Summe der Einsparungen macht es aus - So wie die Summe der Steuererhöhungen / Ausgaben zum Dilemma geführt hat.
50 - 80 Milliarden im Jahr für Migranten ,20 Mrd . extra für teures Gas . 20 Mrd. für teuren Strom , 10 Mrd . mehr Krankenkosten. --- Ursachen erkannt ??
Deshalb schön weiterschwafeln und nur Schulden machen - und weiter in die Krise.
Antworten
Was zu erwarten gewesen wäre und niemanden überrascht hätte.
Habeck hat das genau nicht gemacht. Mit Ehrlichkeit und Fakten aus Wissenschaft und Forschung gewinnt man aber auch keinen Blumentopf. Das Problem sind die Wähler. Ein Teil will offensichtlich belogen werden.
doch es ändert sich was, die nächste regierung fährt die wirtschaft bzw. das land noch härter an die wand. ob CDU oder AfD, oder FDP, die werden das alle machen.
Beste option wäre tatsächlich spd und grüne, bzw. spd müsste wieder sozialdemokratischer werden. Grüne, bsw (muss man vorsichtig sein), mit habeck als kanzler. CDU wird die regierung unter garantie an die Wand fahren.
linke und grüne wäre wirklich mal interessant, aber leider fehlen eben mehrheiten für solche geschichten. meinetwegen auch bsw grüne linke.
im Grunde weiß man nicht was man jetzt wählen soll.
Im zweifel eben die alternative, DIE PARTEI. die einzige partei die wirklich was ändern würde.
@@melolonthamelolontha9099 Traurig aber wahr. ❤💚
Die CDU kann ich nicht mehr ernst nehmen
3 unabhängige Institute so zu ignorieren...
Zur Erinnerung: in der GroKo haben regelmässig die Minister von CDU und CSU versagt. Viele davon wollen jetzt wieder Minister werden.
Vierstellige Zahl an Beamten einsparen und damit Milliarden einsparen 😂😂😂 Ja, ne CDU...is klar!
Und wie sehen dann die Bezüge von den Beamten aus von was sollen die dann Leben und wer zahlt das? Bürgergeld? Ich habe auch noch nicht gesehen das man einen Beamten/in mal einfach so nach Hause schickt.
Vor allem kann man ja keine Beamten kündigen. Die Union verkauft ihre Wähler einfach für Strohdumm (und das auch völlig zurecht, wenn man sich die Umfragen anschaut).
@@gunterb6303Die gehen dann arbeiten. Das mag verwundern, aber so ist der Alltag für viele.
@@gunterb6303 Doch Trump hat dies auch vor. Dies nennt man Regierungseffizienz, die Ausgaben zu kürzen. Ein kluges Konzept.
Das einfachste in der Beziehung wäre für meine Begriffe ein Grundeinkommen. 😅 Würde man Bürgergeld, Kindergeld, Wohngeld, Bafög, Rente etc. darüber abwickeln, wodurch regelmäßige Einzelprüfungen entfielen, könnte man ganze Behörden einsparen.
Aber der aktuelle Plan kann nicht aufgehen, falls man nicht zusätzlich beim Sozialsystem, der Infrastruktur oder Förderungen Gelder streichen möchte.
Man müsste die Parteien vor den Wahlen sehr konkret nach der Finanzierung fragen, immer und immer wieder!
Weil da kriegt man die zu packen!
Nicht wirklich. Was man hier nur gesehen hat ist, dass die Linken "Journalisten und SPD", den Menschen das Geld am Anfange mittels Steuern abnehmen wollen. Das ist jedoch dämlich. Denn dann haben sie es nicht mehr für den Konsum der das ganze System am leben hält.
Denn jedes mal wenn was mit deinem Geld machst, bezahlst du Steuern.
Ja toll.
Da kriegst du sie alle zu packen, weil dir das aus wahlkampfstrategischen Gründen keiner sagen wird.
Das wär ja futter für die Konkurenz
Was für eine Luftpumpe eyh…
Vorsicht Hausdurchsuchung🤫
@UweKrankeskekji Quatsch, "Luftpumpe" ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. ☺
Wir leben ja noch nicht in einem AfD-Nahrzie-Staat.🤨
😮😮😮
Wir haben laut Arbeitsagentur etwa 16 TSD Arbeitsverweigerer. Das sind pro Bundesland durchschnittlich gerade einmal 1000 Leute. Wegen der Lappalie trommelt die Union, statt sich um Relevantes zu kümmern.
Ist ja auch einfacher als bei Steuerhinterziehung und Vermögenssteuer die Daumenschrauben anzulegen. Da würden die sich ins eigene Fleisch schneiden.
Bei Superreichen die kaum Steuern abdrücken und hinterziehen wird weggeschaut........ Ekelhaftes Pack!!
Ist immer einfach nach unten zu treten. Medien und Politiker: eine Hand wäscht die andere.
Wahrscheinlich ist es auch teurer, diese Leute in den Arbeitsmarkt zu integrieren, als sie erwirtschaften können.
Nach unten treten ist wesentlich leichter und hetzerischer
Wie kann die CDU glauben mit den gleichen Ministern, die alle schon einmal als Minister versagt haben, besser zu regieren?
Das Wunder der Demokratie 😂
Welche gleichen Minister? Genau das versucht doch die SPD und die Grünen nicht aber die CDU. Die SPD versucht es ja sogar mit demselben Bundeskanzler der gerade versagt hat. Merz zum Beispiel war damals nicht einmal in der Politik. Und Entschuldigung Merz traue ich wesentlich mehr Wirtschaftskompetenz zu als irgendeinem anderen Politiker
@user.normalo über 40 eigenständige Kommentare bei einem 26 Min Video? Viele davon mit den 3-4 gleichen Aussagen. Hast du das Video überhaupt gesehen? 😂 oder bist du etwa ein Bot?
@@pricky99 youtube zwingt zum Spam, wenn nur knapp die Hälfte durchgeht, macht es Sinn immer wieder das gleiche zu schreiben, solange bis eins durchgeht.
Danke youtube 😂😂😂
4:20 Hahahaha. D.h. die CDU hat nicht mal selbst nachgerechnet, ob ihre Vorhaben finanziert werden können. Und so eine Pfeifentruppe wählt jemand? 😂
die wollen am liebsten mit FDP.. Wenn dass passiert können wir uns warm anziehen. Lindner der jetzt Corona auf dauer 3 jahre durchgezogen hat mit seinem sparkurs, gepaart mit CDU die komplett alles kaputtsparen wird damit hier gar nichts mehr funktioniert und häuser einstürzen.. das wird lustig.
Also bei der Schrödereform hatte es funktioniert, warum also jetzt nicht auch?
Bei den Grünen weiß man wenigstens, dass alles teurer wird. Die CDU verheimlicht ihre Deutschlandzerstörung
CDU Wähler/in sind meist nur Senioren
@@olivergrund9399naja Wenn man das geil findet, dass das Land noch weiter kaputt gespart und die Armut steigt dann wählt man CDU oder Afd.
Politik für die Oberschicht. Und kann der CDU Mann mal zuhören
In Deutschland werden triviale Zusammenhänge unseres ökonomischen Systems nicht verstanden.
Wenn einer spart (seine Ausgaben reduziert), dann hat ein anderer weniger Einnahmen.
In Deutschland sparen gesamtwirtschaftlich seit Jahren die privaten Haushalte und die Unternehmen.
CDU/CSU wollen Steuern senken, die Ausgaben im sozialen Bereich reduzieren und die Schuldenbremse einhalten.
Das ist ein Programm, damit die deutsche Wirtschaft garantiert massiv weiter in die Krise stürzt.
Eine Wirtschaft kann nur wachsen, wenn mehr Geld ausgegeben wird.
Wo soll dieses Geld herkommen, wenn die privaten Haushalte, die Unternehmen und der Staat um die Wette sparen?
Das Programm von CDU/CSU ist logisch unmöglich, weil das Wachstum nicht vom Himmel fällt!
Danke!
@@karlvommounte3088 Bitte.
Linnemann ist ein Vertreter der österreichischen Schule der Ökonomen und ist inhaltlich für das Wirtschaftsprogramm der CDU verantwortlich.
Diese Lehre ist widerlegt, was in der CDU niemand weiß.
Die angebliche wirtschaftliche Kompetenz der CDU ist nicht vorhanden.
Durch die Senkung der Körperschaftssteuer und der Einkommenssteuer bleibt für Unternehmen und Privathaushalte mehr Netto von Brutto. Die Annahme ist, dass dieses zusätzliche Geld in Konsum und Investitionen fließt und so Wachstum generiert. Ich glaube nicht, dass Sie die “trivialen Zusammenhänge des ökonomischen Systems” verstehen.
Das erinnert fast schon an Brüning, der auch dachte, man könne sich als Staat durch eine Krise sparen. Das hat nicht wirklich funktioniert (natürlich war die Situation auch in der Weltwirtschaftskrise eine etwas andere). Die CDU agiert so, als hätte es Keynes nie gegeben.
@@yannicgillert9195 Genau das wird aber nicht passieren, weil die Unternehmen und die privaten Haushalte in Summe ja bereits Sparer sind.
Den Unternehmen fehlt im Binnenmarkt die Nachfrage, weshalb Steuersenkungen rein gar nichts bringen.
CDU redet von Einsparungen. Wie das mal ausging sehen wir, Infrastruktur, Digitalisierung, Bundeswehr...ich ahne schlimmes.
Hat die CDU doch 30 Jahre lang gemacht…
Und danach schiebt sie die Folgen anderen in die Schuhe ;)
Als nächstes wird wieder verkündet dass die fetten Jahre vorbei sind 😑
"Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon"
Nein, es ist nicht finanzierbar.
Es ist schon finanzierbar, aber eben nicht, wenn man das Geld nicht woanders einsammelt.
@@TobiasQuass bei den arbeitslosen;) oder bei den brücken. die CDU bildet sich ein Geld zu holen wo keins ist. Nur keine Vermögenssteuer.. omg. das wird hart.
Die Wahlprogramme der anderen Parteien sind ebenso wenig finanzierbar.
Die Regierungsvorhaben der Ampel waren ebenso wenig finanzierbar. Deshalb haben wir ja auch keinen Haushalt
Sämtliche Experten, Wirtschaftsweise, Institute widersprechen der CDU. Aber die CDU hört nicht hin.
CDU endlich mal durch einen Volkswirt richtig eingeschult. Das sollte viel öfter transparent gemacht werden, damit allen WählerInnen klar wird, wo die CDU steht und welche Kompetenzen hier einfach fehlen.
Thorsten ist wohl Frei von Fakten🤡
Unglaublich wie Herr Frei denkt, dass er mehr Ahnung hätte als so viele unabhängige Wissenschaftler, dessen Beruf es ist, sich damit jeden Tag auseinanderzusetzen..
Ja und jetzt stellt man sich mal vor, dass viele führende Afd Politiker wie Beatrix von Storch den menschgemachten Klimawandel in Frage stellt, was von unzähligen Wissenschaftlern auf eindeutigste Weise bewiesen wurde.
Wo ist hier ein unabhängiger Wissenschaftler, Südekum ist SPD Mitglied.
Dachte das gleiche.
Drei unabhängige Institute zeigen das Gegenteil.. Nein glaub ich nicht. Unfassbar.
Man kann 10 Ökonomen fragen und 10 Unterschiedliche Meinungen bekommen als ob es da eine einzige Wahrheit gibt. Der aus der Sendung ist SPD Mitglied also weiss man schon was er sagen wird bevor er den Mund aufmacht.
@nuttyrush 3 unterschiedliche Institute, von denen eines sogar arbeitgebernah ist und noch keins ist zu einem anderen Ergebnis gekommen, also ziemlich eindeutig in diesem Fall
Die Länder/ Kommunen sind pleite
Bitte wählt nicht CDU 🙁
Warum
@alisaid2620 weil wir hier nicht sind wegen der Ampel sondern 16 Jahre CDU. Die 4 Jahre FDP Opposition haben auch nicht geholfen
@@davidx9300und die Merkel CDU hat CDU-Politik gemacht oder was? 😂
@@SkymarshalAnoke die CDU hat ja Merkel gestellt also ja ?! Es gab die Wahl zwischen Merkel und Merz und sie haben Merkel gestellt. Dann gab es AKK vs Merz und AKK hat gewonnen bis sie zurückgetreten ist. Dann Laschet vs Merz bis Laschet gelacht hat. Jetzt haben die auch wirklich nichts mehr über und holen den Merz raus bevor man Söder stellen muss.
Find einfach, dass selbst die interne CDU Geschichte nicht für Merz spricht. Auch Merz Geschichte spricht nicht für Merz. Ein Wahlprogramm was sich nicht rechnet spricht auch nicht für Merz.
Ich verrenke mich gerade an meinem Schreibtisch - es tut so weh, Herrn Frei zuzuhören. Vor allem das Kühlschrankthema, das geht bis ins Mark! Sich an so einem (auch kleinen) Thema abzuarbeiten - autsch
Ich war 20 Jahre Gastronom in Berlin. Was soll der Gedanke, daß die Mwst von 19 auf 7 Prozent bei gastronomen gesenkt werden. Die Preise werden bestimmt nicht gesenkt und ich behaupte, dass viele Gastronomen in Berlin gerne an der Steuer vorbei Wirtschaften. Wie oft sieht man keine Kartenzahlung möglich, keine Registrierte Kasse ohne TSE nr., keine automatische Aushändigung der Rechnung (obwohl es eine Pflicht gibt). Wenn alle und ich meine alle in allen Bereichen ihre Steuern bezahlen würden, könnten wir auch bestimmt die Steuern senken.
Wir haben ca je Frau ca 1,4 Kinder. Wir bräuchten ca 3 Kinder um unsere Rente zu stabilisieren. Familien werden bestraft mit Kindern. Meine Frau und ich arbeiten voll und haben drei Kinder und werden voll versteuert. Man sollte in Familien investieren vorallem, Bildung für ALLE und sorgt dafür, dass wir kein Steuerparadies für Kriminelle mehr sind.
Ich habe sorge, dass rechte mehr Zulauf bekommen und uns das droht, was in Amerika Realität ist. Trump ist das eine, was kommt nach Trump? Musk?????😮
Nach Trump kommt: Licht aus. 🤣🤣
POLITIKER DÜRFTEN NUR NACH LEISTUNG BEZAHLZT WERDEN DAS HEIST GRUNDGEHALT 1000EURO DANN LEISTUNGSPRINZIP
Verehrter Herr Frei, Sie sagen, die Länder zahlen die Hälfte - und wenn die das gar nicht wollen / können? 😊
Verehrt? Am Arsch 😂
#NeinzuCDU
Wer sich nicht für Politik interessiert, wählt CDU.
und wer es tut wählt AfD
@@StefanMüller-q7lich glaube wer Politik versteht, wählt weder Schwarz, noch Blau.
@@StefanMüller-q7ldiesen von den Nazis übernommenen Müllhaufen? Niemals!
@@StefanMüller-q7l*wer so tut als wäre er interessiert
@@Pfandkapitalist Nun, dass ich das diametral anders sehe wird dir klar sein. Geh doch mal aus deiner ÖR-Blase raus. Vielleicht geht dir ja ein Lichtlein auf ;)
Wieso gibt es eine Stromsteuer/Energiesteuer, wenn man schon Mehrwertsteuer bezahlt? Doppelbesteuerung!
Wie kann man nur die CSU/CDU wählen! Graus!
AFD GEGEN WAFFENLIEFERUNG. CDU ist gefährlich mit Taurus
Wenn Privat Haushalte so planen würden mit hätte könnte . Wären alle pleite und kein Geld mehr um steuern zu bezahlen 😂
Richtig. Aber der staat ist kein Privathaushalt.
@@karlvommounte3088 aber alle tun so als wenn es keinen unterschied gäbe zwischen BWL und VWL^^ ein Trauerspiel..
CDU be like: Mein Haus hat kein Dach mehr
CDU: Was mache ich jetzt um das zu finanzieren?
CDU: Richtig Flaschen sammeln dort kann man Geld einnehmen
CDU: Und vllt. mal für einen Monat kein Essen kaufen, da kann man so viel einsparen!
CDU: Auf keinen Fall meinen reichen Freund fragen und auch keine Schulden aufnehmen
CDU: Meine Kinder werden stolz auf mich sein, dass ich keine Schulden aufgenommen habe und das Haus verrotten lasse
Lügner
Mein Opa hat damals schon gesagt: vertrau niemals einem Politiker
Einem
Mein Papa sagte immer:" Das Kapital hat die Macht " ..........Recht hatte er
Jedes Land hat die Regierung die es verdient. Also sollte es wirklich so sein, dass wir Politiker haben denen man nicht vertrauen kann, dann haben wir die, weil wir sie wollen. Ich vertraue den meisten Politikern ausser denen von der AFD.
Gänsehaut
@@bassjane1732 ich vertraue keiner Partei und den allerwenigsten Politiker. Früher schon. Heute lügen sie zu 90 %
Der Frei ist doch sowas von ungläubig 🤦
Und wovon leben dann die eingesparten Regierungsbeamten? Ach ja, vom nicht mehr vorhandenem Bürgergeld 😂
ja eben. Aber ehrlich, etliche jobs sind überflüssig, und die reale zahl der arbeitslosen ist viel höher als diejenigen die im Bürgergeld sind. selbst jobcenter haben eine riesige anhängsel arbeits-industrie von Trägern, in die Empfänger reingezwungen werden für teuer Staats kohle. coachings usw. die keiner machen möchte aber muss, sonst sanktion. kostet jedes mal tausende euros steuergelder, und schafft natürlich für dozenten, coaches, personalvermittler, etc. arbeitsplätze, die niemand braucht.
man könnte sie zur steuerfahndung umschulen, da wären dreistellige milliardenbeträge zu holen.
@@hankchinaski7883 Gute Idee!
@@hankchinaski7883Merz hat gesagt beim Sommerinterview, dass man Vermögende nicht unter Generalverdacht stellen darf. Bürgergeldempfänger will er dafür pauschal bestrafen, weil es eine niedrige 5 stellige Zahl an Sanktionierte gibt. Wobei man noch nicht mal die Gründe dafür kennt oder ob das gerechtfertigt war. Als ich (schwerbehindert) mein krebskrankes Kind gepflegt habe, habe ich eine Sanktionsandrohung von 30 % bekommen, weil ich angeblich eine AU nicht eingereicht hätte. Zum Glück konnte ich eine Kopie vorweisen und als ich der Sachbearbeiterin diese gegeben hatte, schaute sie in meine Akte, blätterte etwas und sagte dann: Ach, da ist sie ja. Da fällt man doch vom Glauben ab.
Was für ein gequatsche. Immer dieses reinreden von Mister Frei. Lanz sollte ihn schon lange zurecht weisen
Ab 66000 ist bereits Spitzensteuer ... Das heißt 5500/Monat brutto... Genial! Jeder Ingenieur bekommt dann fast so viel wie ein Becker...?! Dem Staat ist nicht mehr zu helfen...
Das kann man sich wirklich nicht anhören.
CDU: Wir werden keine Steuern erhöhen
Auch CDU: Finanzierung läuft über höhere CO2-Steuer.
Wie kann der Verein bei 30% stehen?
Mein Lehrer hat damals schon gesagt: wenn ich wegen euch nicht um 14 Uhr auf dem Tennisplatz stehen kann, gibt es Ärger!
Sehr geehrter Herr Südekum! Sie reden bei Herrn Frei einfach gegen Windmühlen! Es bringt einfach nichts, gegen Windmühlen zu reden!!!
Also man redet gegen die Wand oder kämpft gegen Windmühlen. 🤦
@Thrustdegree Bei Herrn Frei Beides!
Südekum ist SPD-Mitglied! Er findet die Esken richtig gut! Mehr muss man nicht sagen!
Wenn mal die Politik und die Beamten Steuern zahlen würden und Krankenversicherung und Rente zahlen tun in der Kasse dann hätten wir ja genug Geld. Normalerweise brauchte keinen Rentner Steuern zahlen die haben genug Steuern gezahlt in den Jahren.
Beamte zahlen auch Steuern…
Und es wurde schon mehrfach gezeigt, dass das die Situation verschlimmern würde. Würden sie in die Rente einzahlen, dann wären sie auch wieder Auszahlungsberechtigte.
Es hilft alles nichts, wir brauchen ein völlig neues Rentensystem oder massiv neue Arbeitnehmer (entweder viele viele Kinder oder Einwanderer)
@@EnforcementOfficer Eben. Wie kann man vergessen, dass Renten- und KV-Einzahler dann auch Geld entnehmen? Ist ja nicht so, dass dann plötzlich viel mehr Geld da ist.
Was nicht heißt, dass ich dieses Nebeneinander verschiedener Krankenversicherungs-Systeme und auch das Thema Pensionen nicht kritisch sehe. Aber die Lösung ist nicht so simpel.
Die CDU hat sich seit 20 jahren nicht geändert sie tritt auf der Stelle und versucht sich in ewiger Nostalgie zu baden. Wir brauchen schnelle Schritte nach vorne um unsere Wirtschaft zu retten und keinen kriechenden Kadaver der sich an die Macht klammert.
Warum bekommt die CDU so viele Stimmen in den aktuellen Umfragen?
Freue mich auf @maurice Höfgens reaction dazu 😂
Lanz sollte ihn mal einladen.
Ja, dann könnte er mal die letzten 3 Jahre der Grünen analysieren und zerlegen 😉 aber komisch, irgendwie kommt diese
Partei gar nicht vor
Weil seine reactions ja immer so objektiv sind. Ups...
Hahaha.
Wenn man der einzige Linke mit einem Ökonomie-Abschluss ist, reicht dort ein Master auch schon aus um Wirtschaftsweiser zu werden.
Harry Potter der Inflation - Geld aus dem Nichts erschaffen und hoffen, dass es schon irgendwie gut wird 🤣 Aus Griechenlands Schuldenkrise nichts gelernt...
Dass dieser Herr Höfgen sich Ökonom schimpft ist eine Frechheit!
Ach die CDU, ein Übel unter sooo vielen Übeln !!!!!!;
Wieso gehen Sie nicht selbst in die Politik und machen es besser?
Thorsten Frei ist so peinlich, die definition von CRINGE
Er dreht „Frei“
Thorsten Frei zeigt deutlich auf, warum so viele Juristen Politiker sind. Bei so viel Unwissenheit eine derartige Arroganz auszustrahlen ist ganz großes Kino.
Wenn man die (bewussten) Schlupflöcher im Steuergesetz mal schließen würde, könnte man auch die Steuern für alle senken.
CDU Blamage
Typische Politiker Rechenbeispiele. Länder,Kommunen sowie der Bund ist komplett pleite. Jeder Euro der nicht durch Steuern in jedweder Form eingenommen wird,mit anderen Worten gekürzt wird,muss an anderer Stelle,entweder durch erhöhte oder neue Steuern eingenommen werden. Das ist Mathematik und die kann auch von Politikern nicht ausgetrickst werden.
Wer will folgende Minister wieder: Spahn, Klöckner, Dobrindt, Bär?
Leider immer noch zu viele....😢
Bei dem Gedanke wird es mir schon schlecht.🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮
Alles Versager mit sehr viel Lobbyarbeit.
Seit 40 Jahren immer das selbe versprechen über versprechen und am Ende kommt nix! fangt mal bei euch an zu sparen!!!!!
Es wäre einmal interessant zu wissen, welcher Typus Wähler, nach all den Fehlleistungen der CDU, heutzutage noch CDU wählt? 🤔
Frag ich mich auch. Hallo , Merz hat Tauruslieferung versprochen, das wäre unser Tot! Wer wählt sowas????
Wie wäre es mit Rente für alle Politiker Analog der restlichen Bevölkerung. Das würde schon mal Milliarden bringen.
Das musst du mir erklären. Da Politiker und auch Beamte beim Staat angestellt sind, würde die Rente dich trotzdem aus Steuermitteln bezahlt werden müssen. Ob da jetzt Pension oder Rente drauf steht ändert daran nichts. Warum sollte das Einsparungen bringen?
@@Mclovin4548 Denke mal, dass es darum geht, dass die Kosten niedriger wären, weil dann 2 Rentenpunkt maximal pro Jahr möglich wären, sprich ca. 2500€ Rente (steuerpflichtig) gegenüber teils deutlich über 10 000€ (steuerfrei). Rente ist ja gedeckelt für das gemeine Volk.
@@Mclovin4548
Es ist ganz einfach die Politiker und Beamte zahlen nicht in die Rentenkasse, beziehen davon aber Milliarden.
@@Mclovin4548 Die aus Beiträgen für die Rentenversicherung gezahlte Rente kann aktuell eine mtl. Rente über 2.849€ nicht übersteigen und du bekommst sie auch nur wenn du 42 Jahre zum Spitzensatz eingezahlt hast. Ein Bundestagsabgeordneter hat bereits nach 26,5 Jahre ohne jegliche Einzahlung eine Pension von 67% seiner letzten Abgeordnetenentschädigung erreicht die er mit 61,5 Jahren abschlagsfrei beziehen kann (die letzten 1,5 Jahre bekommt er "Übergangsgeld"), das sind aktuell rund 7.000 Euro im Monat. So, rechne das mal mit allen Bundes- und Landtagsabgeordneten, Bundes- und Landesminister und Staatssekretären und politischen Spitzenbeamten hoch, dann kommst du auf mehrere Milliarden Euro die plötzlich frei werden, weil die alle nur noch maximal 2.849€ und auch erst ab 67 abschlagsfrei beziehen können.
@@samvo Ja aber wer würde am Ende des Tages denn in die Rentenkasse zahlen? Die Gehälter der Politiker werden nicht sinken, so funktioniert die Welt nicht. Das heißt der Steuerzahler würde die Rentenbeiträge bezahlen, so wie jetzt eben auch die Pension 🤷
Wer glaubt, dass es unter Merz besser wird glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
@user.normalo über 40 eigenständige Kommentare bei einem 26 Min Video? Viele davon mit den 3-4 gleichen Aussagen. Hast du das Video überhaupt gesehen? 😂 oder bist du etwa ein Bot?
16 Jahre Zeit gehabt. Nichts bewegt außer den Untergang einzuleiten. Merz, der Mister " Black Rock" wird das Ziel der Bilderberger vollenden. Gute Nacht !!!!
Nur Plattitüden und Platte Sprüche von links- wie immer.
Blick irgendwie nicht so ganz, warum die linken Ideologen die letzte Regierung so abfeiern😂
Lieber ein Narzisst, der mit Geld umgehen kann, als eine Horde von planwirtschaftenden Ideologen ohne jegliches Fachwissen. Lieber nehm ich die Grippe als den Krebs.
@@tibu9089 Vielleicht, weil sie tatsächlich etwas hinbekommen hat und teils versucht hat, die richtigen Weichen zu stellen? Ich stelle ihr kein besonders gutes Zeugnis aus, aber das für die CDU ist halt noch viel schlechter. Warum sollten wir das also wieder wollen?
@@alter_norweger Leben Sie in einem luftleeren Raum? Fie Regierung hat nichts hinbekommen, es war noch nie so schlimm wie jetzt. Sie hat die Fehler der Vorgängerregierung noch verschlimmert. Wir hatten gerade die schlechteste Regierung aller Zeiten und sage nicht nur ich, sonder jeder Wirtschaftsexperte (Stelter, Sinn, Raffelhüschen etc etc.),, Zeitungen wie die New York Times und eigentlich die ganze Welt. Ich wette Sie sind Beamter oder so, da lebt man dann in einer anderen Realität.
Auch wenn ein Experte 3 Nobelpreise für Ökonomie hätte, die CDU würde widersprechen.
Wird dann wieder ein CSUler Minister für Verkehr und Infrastruktur?
Klaro, kostet doch nix!
Man könnte ja das Steuersystem so umbauen, dass die Steuerkurve sich daran ausrichtet, was das Durchschnittseinkommen ist. Also z.B. Spitzensteuersatz zahlen ab, 10-fachem des Durchschnittseinkommens. Dann müsste man auch nicht ständig irgendwelche Gesetze in Sachen kalte Progession machen. Das Ganze wäre einfach dynamisch und fertig.
Das wird ohnehin stetig umgesetzt und auch ausreichend. Spitzensteuer wird 2025 erst ab guten 68k zu versteuernden Einkommen fällig, das ist dann bei 83k+ Brutto im Jahr der Fall. Betrifft daher die top 10%. Wieso Spitzensteuer erst ab dem 10-fachen vom Durchschnittseinkommen Anwendung finden soll, erschließt sich mir nicht. Oder will man die Steuer wieder auf 53% hoch schrauben wie in früheren Zeiten?
@ 10-fach war nur ein Beispiel. Es ging mir darum ein System zu etablieren, das nicht ständig gesetzlich nachgebessert werden muss.
Das ist leider zu komplex für unsere Wirtschaftler🤡🤡. Da braucht man Mathematiker!
@@ph_lips6003 Ich habe da Gerüchte gehört, dass es da so eine neue Erfindung gibt, man nennt sie Computer 😁
@@rolfschierkowski8869 Ja klar, kann man automatisieren. Wäre generell effizienter für so ziemlich alle Grenzbeträge (betrifft ja auch Freibeträge), das sehe ich auch so. Bei der Einkommenssteuer kommt man hier aber gut nach. Bei vielen anderen Beträgen sieht es hingegen miserabel aus. Wird aber nicht kommen...selbst die Union sieht hier keine Anpassung.
Man sollte nur eine Regierung abwählen, wenn der Wechsel einen Nutzen bringt. Wo soll der Nutzen für die Bevölkerung hier liegen?
Das kenne ich noch von Kohl .
Wo wollen sie das weg nehmen
bei den Diäten bestimmt nicht
Wieso gibt es auf Lebensmittel überhaupt Mehrwertsteuer? Der Handel schafft keinen Mehrwert an der Ware!
das Traurige ist das die wenigsten CDU Wähler solche Beiträge sehen
auf die Frage inkompetnz ? hat die CDU/CSU einfach mal ganz laut JAAAA gerufen
CO²-Bepreisung -> Also Steuerenrlastung und hinterrum wieder Belastung durch mehr CO²-Bepreisung. 🤦♂️
Stimmt, erklärt Prof. Vahrenholt sehr gut.
Der Vorteil dabei, man bezahlt diese Steuer schon vor der Gehaltsabrechnung.😒😒😒😒😒😒😒😒
Außer man geht zu Fuß zur Arbeit.
Schrittweise da schrittweise hier und schrittweise in den Abgrund.
Haben 16 Stillstand und Verfall der Infrastruktur unter der CDU noch nicht gereicht, oder weshalb wird wieder über Kürzungen und Sparen diskutiert?
Auf gar keinen Fall CDU wählen!!
Natürlich nicht, das wäre unser Tot
Wieso wird Frei eigentlich noch eingeladen? Es wird entweder gelogen oder um den heißen Brei geredet. Man könnte genauso gut einen Goldfisch befragen. Der Goldfisch würde vermutlich den Anstand besitzen, die Ergebnisse von drei unabhängigen Instituten, nicht zu widersprechen.
Kurz vor dem Fest werden wieder Wahlgeschenke großzügig an den Wähler verteilt , vielen Dank dafür!
Wahlversprechen wohl eher, die man hinterher nicht einhält. 😉
Großzügig an die [reichen] Wähler verteilt 😁
Wahlversprecher.
Und es wieder nach einem Monat wieder weggenommen 😅
Die Rentenbesteuerung muss wieder abgeschafft werden und was das Renteneintrittsalter betrifft, wer 45 Jahre gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt hat, sollte auch nach 45 Jahren Arbeit, ohne Abzüge in Rente gehen. Beispiel: Wer mit 16 Jahren eine Lehre begonnen und 45 Jahre durchgearbeitet hat, geht mit 61 Jahren in Rente. Mit 17 dann mit 62, mit 18 dann mit 63 usw. Das wäre mal ein Ansatz.
Zu jedem der 249 Milliardäre 5 Steuerprüfer schicken - dann wäre Geld im Überfluss da.
stimmt, das Geld landet aber nicht bei uns sondern dann gibt es halt noch mehr Radwege in Peru usw…
Das CDU Personal ist offensichtlich ebenso nicht in der Lage die Situation für uns Bürger zufriedenstellend zu lösen.
Nur weil ein Unternehmer plötzlich weniger Steuern zahlt, heisst dass noch lange nicht, dass sein Wohlstand in Deutschland und bei der Bevölkerung ankommt. Der hat Standorte im Ausland und bezahlt Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.
So ist es. Der trickle down Effekt ist ohnehin ein Märchen konservativer Geschichtsschreiber.