Weltordnung im Wandel - Richard David Precht im Gespräch mit Pankaj Mishra

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 26 бер 2023
  • Die vom Westen dominierte Weltordnung wandelt sich zu einer multipolaren Welt - mit neuen Akteuren. Darüber sprechen Richard David Precht und der Bestseller-Autor Pankaj Mishra. Diese neue Rollenverteilung zeigt sich zum Beispiel an der Positionierung Chinas, Indiens und anderen gegenüber dem Russischen Krieg in der Ukraine. Wie stabil kann eine neue, multipolare Weltordnung sein? Und wie soll sich Deutschland positionieren?
    -----
    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
    Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
    #Precht #mishra #ZDF

КОМЕНТАРІ • 2,4 тис.

  • @ZDFheute
    @ZDFheute  Рік тому +69

    Der Aufstieg Chinas zur Weltmacht verschiebt die Koordinaten der Welt. Wie damit umgehen? Darüber spricht Richard David Precht mit dem Autor und China-Experten Frank Sieren. Hier findet ihr die ganze Folge: kurz.zdf.de/Zs6W/

    • @-Alexander_der_Grosse-
      @-Alexander_der_Grosse- Рік тому +21

      Klasse, ich kann es kaum erwarten, wie unsere Demokratie lernt damit umzugehen. Ich bin gespannt und drücke die Daumen. ✊

    • @zentralratderschwaben6
      @zentralratderschwaben6 Рік тому +2

      Dann kann der Ami ja seine ekligen Bomben nirgends mehr abwerfen....

    • @oleghill3916
      @oleghill3916 Рік тому +1

      Der so genannte "Professor" wiederholt 1 zu 1 russische Propaganda über den Westen.😅 wo hat er den sein Professor Grad bekommen? In Moskau?😂

    • @thomasthomasphilp4393
      @thomasthomasphilp4393 Рік тому +12

      Als Inder habe ich einen Vorschlag: Herr Precht hat den Nachnamen Pankaj sehr falsch angesprochen. Das finde ich bisschen Respektlos. Wenn ich Deutsch lernen kann, kann Herr Precht auch einen Nachnamen richtig aussprechen. Sonst mag ich Herr Precht sehr gut wie alle hier

    • @DoubtingTom
      @DoubtingTom Рік тому +5

      Frank Sieren is utterly untrustworthy

  • @zobeirart5020
    @zobeirart5020 Рік тому +691

    Das beste Gespräch, welches ich seit langem gesehen habe im TV. Herr Pankaj wurde nicht unterbrochen und konnte alle Punkte erläutern.
    Gerne mehr davon.

    • @stefanlaibach9403
      @stefanlaibach9403 Рік тому +29

      Sie haben es genau auf den Punkt gebracht , bin auch voll ihrer Meinung .

    • @powderboardermartin
      @powderboardermartin Рік тому +22

      Wenn du das gut findest, schau doch mal jung und naiv. Da dürfen die meistens sehr spannenden Gäste auch immer ausreden.

    • @booster8267
      @booster8267 Рік тому +25

      Unvorstellbar wenn Lanz das Interview geführt hätte

    • @megavide0
      @megavide0 Рік тому +3

      Reiner Zynismus ist das. Trauriges Gespräch. 😮‍💨

    • @k.muller2631
      @k.muller2631 Рік тому +3

      ​@@booster8267 Würde ich eigentlich auch so sehen. Nur ist merkwürdiger Weise im Podcast von Lanz und Precht deutlich überwiegend Precht derjenige, der Lanz oft unterbricht und nicht ausreden lässt...

  • @Marcel-yt8ov
    @Marcel-yt8ov Рік тому +328

    Grandios! Wir brauchen mehr ausländische Perspektiven.

    • @stevenhellmann6798
      @stevenhellmann6798 Рік тому

      Warum, jede Meinung der Welt steht uns doch offen, im Gegensatz zu China oder Russland, wo z. B UA-cam und Co. gesperrt sind.

    • @Bergaeldester
      @Bergaeldester Рік тому

      Um Gottes Willen! 80 % der Welt sind auf den Westen nicht gut zu sprechen oder neutral. Du triffst dann ja auf Leute, die andere Nachrichten hören, die nicht USA freundlich sein müssen.

    • @schnorschassar9262
      @schnorschassar9262 Рік тому +6

      isso definitiv

    • @alexanderbluhm8841
      @alexanderbluhm8841 Рік тому +5

      Ja du hast doch Internet :)

    • @schnorschassar9262
      @schnorschassar9262 Рік тому +11

      @@alexanderbluhm8841 ...sicher aber für einige im ÖRR, die sich Journalisten nennen, scheint es immer noch Neuland zu sein o. warum apportieren die nur von Reuters u. DPA?

  • @elimiranda3929
    @elimiranda3929 Рік тому +133

    Endlich was qualitativ hochwertiges bei ZDF. Da kann sich Lanz mal was abgucken.
    Bitte mehr Diskussionen mit Precht! Klasse

    • @sofiesimon1731
      @sofiesimon1731 Рік тому +2

      🙏🙏🙏💯💯💯👍

    • @elvisfasko6612
      @elvisfasko6612 Рік тому

      Lanz musste lieber etwas anderes machen als das

    • @caruso15
      @caruso15 Рік тому +2

      ist vieleicht wieder "hochwertiger" geworden, hatte doch in meinen Augen sehr abgebaut, die letzten 3 Jahre!, nebenbei bemerkt.

    • @NikolasHonnef
      @NikolasHonnef Рік тому +5

      Ich kann den Podcast mit Lanz und Precht nur sehr empfehlen! Die beiden sind sehr interessante und angenehme Diskussionspartner!

  • @UwePTesch
    @UwePTesch Рік тому +25

    Herr Precht, Hut ab! Ein tolles Gespräch, klare Formulierungen und Aussagen. Der Gesprächspartner wurde nie unterbrochen.. erfrischend. Seit langem das Beste was ich gesehen habe im ÖRF. Bitte machen sie weiter so. DANKE

  • @tonichilled4920
    @tonichilled4920 Рік тому +233

    Meine Güte, dass es heutzutage noch so etwas gibt. Das Video bzw. das Besagte hat jede Sekunde meiner Aufmerksamkeit verdient. Weiter so Herr Precht!

    • @boohoo5419
      @boohoo5419 Рік тому +1

      geht so.. glückskeks weisheiten, viel mehr war das alles nicht.. hat der typ sich indien mal angeschaut? er sollte mal das wort doppelmoral nachschlagen.. auch wenn amerika kein demokratie leuchtturm ist.. "modi" in indien ist ein diktator! da sind mir lappen wie scholz noch hundert mal lieber als religiöse fanatiker! leute verhungern und er baut die größte statue der welt.. diktator einmaleins wie aus dem bilderbuch.

    • @rainerzufall7515
      @rainerzufall7515 Рік тому +2

      Doppelte Geschwindigkeit und trotzdem gelangweilt...

    • @skeller7115
      @skeller7115 Рік тому +1

      Rainer warum muss man sowas schreiben ?

    • @Sculpture2011
      @Sculpture2011 Рік тому

      @@skeller7115 zu Fall halt😂

  • @badnewsbarrett6779
    @badnewsbarrett6779 Рік тому +686

    "Sieger hinterfragen ihre Geschichte nicht. Verlierer werden gezwungen, ihre Geschichte zu hinterfragen".
    Sehr gute Aussage.

    • @stevenhellmann6798
      @stevenhellmann6798 Рік тому +21

      Ist ja auch mal gut, die Deutsche Geschichte zu hinterfragen...

    • @badnewsbarrett6779
      @badnewsbarrett6779 Рік тому +44

      @@stevenhellmann6798 Die Welt wäre ohne Frage eine bessere, wenn dies jede Nation tun würde.
      Die deutsche Geschichte, ist eine von vielen.

    • @bankimmun8621
      @bankimmun8621 Рік тому +42

      Die Geschichtsbücher werden von den Siegern geschrieben.

    • @chrisyuriy4410
      @chrisyuriy4410 Рік тому +10

      Deshalb mag ich unser Grundgesetz, das ist die Konsequenz dessen.

    • @s.t.697
      @s.t.697 Рік тому

      Ein schöner Kalenderspruch für Reichsbürger und Vogelschisspartei-Wähler 👍💩

  • @kek207
    @kek207 Рік тому +125

    Ein unglaublich guter Gast! So einen wünsche ich mir in Talkshows.

  • @simirigolda
    @simirigolda Рік тому +27

    Ich bin so froh immer alternative Nachrichten gehört zu haben... so kommt das alles nicht allzu überraschend rüber 😃

  • @Paul-uk1pq
    @Paul-uk1pq Рік тому +410

    Ich habe schon geglaubt, dass in Deutschland solche gute Gespräche wie dieses nicht mehr stattfinden 👏👏👏 Vielen Dank und liebe Grüße an Herrn Precht

    • @andreaswillert8162
      @andreaswillert8162 Рік тому

      Solche Gespräche finden in Deutschland noch statt, nur leider selten in den öffentlich rechtlichen. Die Kanäle in denen sie geführt werden, werden dann schnell in die rechte Ecke gesteckt. Aber dieses Format gibt mir Hoffnung dass eine seriöse öffentliche Debatte auch in den Mainstream Medien noch möglich ist. Der Faktenfuch müsste Precht und Mishra jetzt eigentlich auch in die Kiste der rechten Putinversteher stecken ;-)

    • @elischa232
      @elischa232 Рік тому +5

      träum mal weiter,oder werdet doch mal wach

    • @Paul-uk1pq
      @Paul-uk1pq Рік тому +5

      @@elischa232 Fortschritt keine Perfektion !!😉

    • @2011RonAI
      @2011RonAI Рік тому +1

      Leider nicht in Berlin

    • @Paul-uk1pq
      @Paul-uk1pq Рік тому

      @@2011RonAI Tjaaa, auf der Ebene kann es wohl sein 🤔🤔🤔

  • @person7826
    @person7826 Рік тому +547

    Es ist erfrischend zu hören mit welcher Klarheit Pankaj Mishra die aktuelle geopolitische Lage beschreibt. Er ist wie ein guter Freund, der einem mal ein Feedback gibt, weil er den nötigen Abstand zu allem hat und somit Dinge sieht, die einem selbst entgehen.

    • @robertbleimuth9305
      @robertbleimuth9305 Рік тому +24

      Das kommt davon weil wenn das einer von uns erzählen würde könnten Sie es wahrscheinlich nicht akzeptieren.
      Ausser Sie wären jemand der AfD wählt, und somit ein Kämpfer für echte Demokratie.
      🤷‍♂️

    • @chrisyuriy4410
      @chrisyuriy4410 Рік тому +3

      Ja, ja!

    • @person7826
      @person7826 Рік тому +14

      @@robertbleimuth9305 Getreu dem Motto: "Der Prophet ist im eigenen Lande nichts wert!"

    • @klaushofken6441
      @klaushofken6441 Рік тому +9

      Der Kerl ist Literat. Keine Ahnung, wie man den als Experten für Geostrategie hinstellen kann.

    • @chrisyuriy4410
      @chrisyuriy4410 Рік тому +16

      @@klaushofken6441 Besser nicht über den Tellerrand blicken.

  • @thomasschafer4507
    @thomasschafer4507 Рік тому +21

    Ein Gespräch auf sehr hohem Niveau.
    Wie erfrischend kann Intellekt und Bildung gepaart dargestellt werden…1000 Dank an alle Beteiligten….

  • @PersianCyrus
    @PersianCyrus Рік тому +25

    Ein Lichtblick im öffentlich-rechtlichem.. bitte mehr solcher Analysen, als ein ständig unterbrechender Lanz

  • @o1s2h3o4
    @o1s2h3o4 Рік тому +79

    Precht ohne Lanz, was für eine Wohltat!!!

  • @monikahoch2136
    @monikahoch2136 Рік тому +87

    Ich hatte große Zweifel, noch einmal so etwas großartiges in den öffentlichen Medien zu sehen und ich hoffe, dass dieses Interview der erste Schritt einer umfassenden Veränderung der Medienlandschaft ist. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. DANKE für dieses tolle Gespräch.

    • @tommeis345
      @tommeis345 Рік тому +1

      Hahah Hoffnung demo anmelden Werbung machen und was ändern das Problem der Deutschen immer nur abwarten und von Politik und anderen verlangen ihr habt das selbst in die Hand nehmen verlernt deshalb hat euch die Politik in den 1 und 2 Welt krieg geführt ohne das ihr als Volk es verhindert hattet also was lernt man aufstehen und mutig für das richtige kämpfen nicht auf der Straße kleben für irgend ein Humbug

  • @tianeelster4099
    @tianeelster4099 Рік тому +19

    Danke lieber Mann aus Indien! Sie sprechen mir aus der Seele. Ich bin eine Deutsche, für eine kunterbunte Welt in Frieden, Toleranz und Handel. Krieg gehört verboten und USA go home

    • @ritamulleneisen7217
      @ritamulleneisen7217 29 днів тому

      Ich höre normal keine orr mehr. Das war Zufall und der Mann spricht mir aus der Seele. Unsere Politiker kleben am arsch von Amerika und sind nicht in der Lage sich zu positionieren

  • @Lepasoto
    @Lepasoto Рік тому +14

    Das war ganz einfach: GROSSARTIG! Danke Herr Precht 🙌

  • @bananenmusli2769
    @bananenmusli2769 Рік тому +312

    Endlich mal einer der sagt, wie die Menschen woanders denken und nicht irgendein Deutscher, der aus seinem Kämmerlein heraus versucht herauszufinden, was die Menschen in anderen Teilen der Welt wohl denken könnten. Einfach die Leute direkt fragen, so einfach ist es. Sehr aufschlussreiches Gespräch.

    • @elischa232
      @elischa232 Рік тому

      Menschen fragen ,Hallo sorry wer sich auf Menschen verläst ??? So stehts geschrieben ..
      Verflucht ist der Mann der sich auf menschen verläßt und hält Fleisch für sein Arm ( Fleisch ist der ganze Mensch,fleischlich gesinndt sein ist feindschaft gegen Gott ,weil Mensch irdich Sündig seid dem Sündenfall lest lieber die Bibel das wort Gottes ,was alles von Obriegkeiten und medien alles gut geheisen wird ..Genderwahnsinn, die weltweite seuaesierung der Gesellschaft,porno,models die ihr fleischliches wesen zur schau trägt um kinder zu misbrauchen Früher war es die bravo heute ist es das Internet und die digitalesierung die damit allen in Ihren bann zieht zu einer Von Gott abgefallende Menschheit weltethos Das inzenierte Chaos durch Terror,Krieg und Wirtschaftskrisen,dient dazu eine neue Ordnung herzustellen.Die Menschheit wird absichtlich in ein Chaos gestürzt um sie gefügig zu machen.Sie wird nach einem Ausweg rufen,nach jemanden ,der Sie rettet.Und sein geist ist jetzt schon da,seine stimme überall zu vernehmen.Schlagworte wie Friede ,sicherheit,soziale Gerechtigkeit,Brüderlichkeit,einheit über alle grenzen,Kulturen,Nationen,Rassen und Religionen hinweg sind unüberhörbar und kündigen sein baldiges Auftreten an"
      Soweit ein ausschnitt aus einer DVD zu sehen ..Turmbau zu Babel zu sehen auf WWW.jesus-der-christus.com

    • @lyschl5428
      @lyschl5428 Рік тому +11

      Richtig - ich bin ganz Ihrer Meinung.

    • @matthiasmuntschick3820
      @matthiasmuntschick3820 Рік тому +2

      @@lyschl5428 Papperlapap - das wichtigste Problem der wertegeleiteten Außenpolitik ist der Standort des Toilettenhauses in einem Dorf. Das müssen die Leute dort verstehen! Hat früher in den Kolonien doch auch funktioniert!

    • @dgesghong5168
      @dgesghong5168 Рік тому

      Ich bin Chinese, ich verstehe kein Deutsch, ich habe diese Sendung vom chinesischen Sender DW gesehen, ich möchte sagen, es ist ein großer Witz für einen Inder, über China zu sprechen, ich kann dem Teil Chinas nicht zustimmen, dass er sagte: Ich möchte fragen: Hat dieser Inder in China gelebt? Total Unsinn geredet. Im Vergleich zu Europa haben die Vereinigten Staaten ein genaueres Verständnis von China. Wenn Sie als Jude die Diktatur vermissen, denken Sie bitte darüber nach, was Hitler getan hat oder wie viele Chinesen durch die Theorie getötet wurden, die Ihr Marx aufgestellt hat.

    • @ObeySilence
      @ObeySilence 11 місяців тому +1

      Ja, das kann man ihm zu Gute halten. ich denke er spricht tatsächlich vielen Indern aus der Seele.

  • @silvioheine2568
    @silvioheine2568 Рік тому +173

    Nur so können vernünftige Debatten entstehen.👍

  • @v.4734
    @v.4734 Рік тому +11

    Ich bin überrascht so ein Gespräch im öffentlichen rechtlichen Rundfunk zu hören.
    Vielen Dank Herr Precht!
    Unsere Regierungspolitiker sollten sich das anhören.
    Besonders Frau Baerbock kann viel lernen.

  • @ck-wt7ug
    @ck-wt7ug Рік тому +13

    Ich als einer mit indischen vorfahren kann sagen dass Deutschland in Indien sehr positiv in gesehen wird. Deutschland wird als ein wirtschaftlich starkes land gesehen, ein Land der Disziplin und Wohlstand. Klar gibt es auch Klischees aber trotzdem sehr positiv. Großen Respekt gibt es in Indien dafür dass Deutschland sich kritisch mit der eigenen Geschichte auseinandersetzt. Es betont seine fehler und blickt in Zukunft. Leider ist z.B. die Kolonialzeit in Großbritannien nicht wirklich verarbeitet. Also sollte Deutschland in Kooperation mit der EU besonders Frankreich eine Führungsrolle übernehmen. Der zweite kalte krieg sollte nicht usa und China überlassen werden.

    • @SalomonsKatze
      @SalomonsKatze Рік тому

      Hallo c k, diese deutsch-französische Führung besteht bereits. Das aufstrebende Polen wird sich in Zukunft dazugesellen.

    • @robertb8699
      @robertb8699 Рік тому

      jessas maria 🤦‍♂️

  • @heilefeile4149
    @heilefeile4149 Рік тому +237

    Vielen Dank Herr Precht und Herr Pankaj Mishra für dieses offene Gespräch. Ein Lichtblick, noch kritische Stimmen zu hören in den ÖR Medien.

    • @boohoo5419
      @boohoo5419 Рік тому +1

      glückskeks weisheiten, viel mehr war das alles nicht..

    • @Pagack1
      @Pagack1 Рік тому

      Komisch ich höhr fast nur kritische Stimmen… Und wen nicht seh ich Kritische dinge 😄

    • @heilefeile4149
      @heilefeile4149 Рік тому

      @@Pagack1 Glückwunsch" Gleiches zieht sich an, Dann bist du also ein kritischer Mensch. Wem oder was gilt deine Kritik?

    • @Pagack1
      @Pagack1 Рік тому

      @@heilefeile4149 Naja im allgemeinen würde ich sagen dem Menschen. Sehe leider sehr viel schwarz, je mehr ich von der Welt erfahre. Stell dir mal vor wen all die Menschen in Afrika und anderen Entwicklungsländer ihren Wohlstand erhöhen. Ist nicht so das ich es ihnen nicht von Herzen gönnen würde aber wir sind so viele. Der arme Planet verkraftet er das ? Da fängt es an :o

    • @affe.ohnewaffe
      @affe.ohnewaffe Рік тому

      ​@@boohoo5419 erwachen und anfangen fragen zu stellen. Wo möchte man hin wo will Deutschland hin. Was ist die aufgabe der EU. Gibt Tausende fragen die sich die meisten Menschen nicht stellen. Einfach nur hin arbeiten aber nicht wissen wo man landet.

  • @se.re.3100
    @se.re.3100 Рік тому +159

    Ein hochspannender Gast mit einer überaus interessanten Perspektive.
    Sehr kurzweilige und sehenswerte Sendung

    • @olgagatlin7874
      @olgagatlin7874 Рік тому +1

      was ist diese Perspektive? Können Sie in klaren Worten erklären und inwieweit sie tatsächlich eine alternative Perspektive darstellt?

    • @NikolasHonnef
      @NikolasHonnef Рік тому +1

      ​​​@@olgagatlin7874 Mir würden direkt 2 einfallen:
      - Der Westen ist zzt. gegen einen gemeinsamen Feind geeint, aber wir sollten das nicht mit einer echten Einigung verwechseln. Die Streitigkeiten/Spannungen mit den USA, Polen, Ungarn usw. gibt es nach wie vor, nur erscheinen sie uns gerade weniger wichtig. Sie könnten aber gerade dann zu Problemen werden, wenn wir es am wenigsten brauchen (meine Interpretation).
      - Wenn wir im Ukraine-Krieg auf eine langwierige Pat-Situation zusteuern, dann könnte es unumgänglich sein uns ein wenig von dem gemeinsamen westlichen Weg zu lösen und nach alternativen Lösungen zu suchen, selbst wenn das bedeutet eine souveränere Position gegenüber z.B. den USA einzunehmen. Insbesondere meint er, dass wir uns dazu mehr mit der russischen Vergangenheit und dem Aufstieg von Putin beschäftigen sollten (quasi "Was ist schiefgelaufen?"). Außerdem könnte Deutschland als moralisches Vorbild und Vermittler prädestiniert sein, weil wir uns als einziger wirklich extrem kritisch mit unserer Vergangenheit auseinandergesetzt haben, und dadurch evtl. mehr Glaubwürdigkeit und Unterstützung haben.

    • @snurfli5605
      @snurfli5605 10 місяців тому

      @@olgagatlin7874 Der Typ sagt doch nichts anderes als: Wenn Deutschland eine Waffe an die Saudis verkauft, hat es danach kein Recht mehr China wegen seiner KZ zu verurteilen. Klar gefällt so etwas den Rechten hier, aber eine Perspektive bietet uns so ein Äpfel-Birnen Vergleich tatsächlich nicht.

  • @aschariatmadary
    @aschariatmadary Рік тому +13

    Was für ein Gespräch?! Was für Fragen?! Ein Traum von einer Unterhaltung zu einem sehr ernsten und reelen Thema. Hoffentlich finden das Gespräch und die Fragen ihren Weg auch zu den entsprechenden Adressaten in der Politik und Wirtschaft.

  • @elisabethjost5847
    @elisabethjost5847 Рік тому +7

    welch eine reflektierte Klugheit und wohltuende Weitsicht in die Zusammenhänge und zu - lösungsorientiert - Rolle und Standpunkt Deutschlands. Danke 🙏. Ich geniesse gerade dieses Niveau und erhole mich geradezu dabei. Danke an beide, Herr Mishra und Herrn Precht.

  • @Bolle282
    @Bolle282 Рік тому +392

    Endlich jemand der uns den Spiegel vorhält!!!! Vielen Dank für das tolle Interview!!!

    • @megavide0
      @megavide0 Рік тому

      Der Typ ist zum Kotzen. Blanker Zynismus. Einfach nur widerlich.

    • @brexistentialism7628
      @brexistentialism7628 Рік тому +5

      Meinst wirklich?

    • @thejumper7282
      @thejumper7282 Рік тому +4

      Inwiefern?

    • @DevouringKing
      @DevouringKing Рік тому +17

      Pankaj Mishra kommt mir nichtssagend rüber.
      So viele unerklärte aussagen wo ich Details vermisse.
      Auch viele Wirre aussagen.
      Fazit: Viele Worte, wenig nutzen.

    • @thejumper7282
      @thejumper7282 Рік тому +16

      @@DevouringKing Precht fragt sogar nach einer konkreten Lösung.
      Darauf sagt der Gast er bietet keine Lösung an nur Utopien.

  • @romanprochorik1655
    @romanprochorik1655 Рік тому +92

    Unglaublich klar und sauber von Pankaj Mischra die aktuellen Entwicklungen dargestellt - vielen Dank!

  • @schniependonk
    @schniependonk Рік тому +6

    Das ist seit sehr langer Zeit das tiefgründigste und ehrlichste Gespräch über Weltpolitik, das ich im deutschen Fernsehen gesehen habe.
    Beide Gesprächspartner ergänzen sich perfekt.
    Ich glaube das dieser Wandel in der Deutschen Gesellschaft bereits stattfindet. Viele Bürger haben sich vom Westen verabschiedet, während andere daran festhalten. Während ein Teil sich nach neuen Utopien ohne die amerikanische Dominanz sehnt, fürchtet sich der andere Teil vor einer ungewissen Zukunft in einer multipolaren Welt. Wenigstens unterbewusst ist dieses Gespräch längst Teil unserer Gegenwartskultur.
    Besonders in Ostdeutschland (als Doppelverlierer) ist der Drang nach Osten viel naheliegender. Die westliche Utopie konnte im Osten nicht Fuß fassen und erst die Bifurkation der Weltwirtschaft zwischen den USA und China lässt neue Utopien jenseits des Westens realistisch erscheinen.

  • @mariomai183
    @mariomai183 Рік тому +9

    Ein sensationelles Interview! Es eröffnet ganz neue Denkmuster und Lösungsstrategien. So kann der Konflikt gelöst werden.

  • @1711jk
    @1711jk Рік тому +253

    Ich bin sehr überrascht, solche Gespräche auf ZDF zu hören. Respekt!

    • @olgafirmanuk9133
      @olgafirmanuk9133 Рік тому +15

      Hab gestern meinen Augen nicht geglaubt 😂

    • @ManBad88
      @ManBad88 Рік тому +23

      glaube mir, das ging dem ZDF nicht anders.

    • @brunhilde-cosima-cantabile
      @brunhilde-cosima-cantabile Рік тому +13

      Ich reibe meine Augen und staune.

    • @stephanmenke3317
      @stephanmenke3317 Рік тому +15

      Mich überrascht das nicht wirklich. Es gibt immer wieder viele Berichte oder Dokumentationen, die die Regierung kritisieren, hinterfragen und sich mit gesellschaftlichen Problemen befassen.

    • @systemshock6194
      @systemshock6194 Рік тому +15

      @@stephanmenke3317 leider immer nur um Mittrtnacht oder später ..... besser noch später auf das es keiner mitbekommt,😪

  • @carlwenning1613
    @carlwenning1613 Рік тому +97

    Super super, danke Herr Precht, daß Sie so einen weitsichtig klugen Menschen für ein Gespräch gefunden haben!
    Und Dank auch an´s Team!

  • @kerstinthiemt-becker2943
    @kerstinthiemt-becker2943 Рік тому +8

    Freut mich sehr, was Pankaj Mishra sagt. Er sieht Deutschland besser und würdevoller, als wir uns selbst sehen. Wenn wir es noch schaffen, eine unabhängige souveräne Nation zu werden, die ihre eigenen Interessen im Blick behält, und uns vom totalitären Konzept einer globalisierten Welt lösen können, platze ich vor Stolz.

  • @TheMindsetClub
    @TheMindsetClub Рік тому +7

    Das beste Interview das ich in meinem Leben gesehen habe.

  • @stefaniehoraiske430
    @stefaniehoraiske430 Рік тому +59

    Sehr gutes Interview, ruhig, sachlich…angenehm anzuhören und informativ.

  • @nancy_s1412
    @nancy_s1412 Рік тому +74

    Wunderbare Gedanken die der Gast zum Ausdruck bringt, tolle Sendung!

    • @snurfli5605
      @snurfli5605 10 місяців тому

      Ja wie WUNDERBAR! Ostturkistan, Tibet und bald auch Taiwan, dürfen von China einfach Okkupiert und unterdrückt werden, weil die Chinesen einfach andere Vorstellungen von Menschenrechten haben. So lange die Chinesen sich damit wohlfühlen, muss es für den Westen OK sein.
      Dass ein selbsternannter Fernsehphilosoph da nicht wederspricht, kann ich nit nachvollziehen. 👎

  • @rambazamba9575
    @rambazamba9575 Рік тому +20

    Chapeau, Herr Precht. Ich kann ihnen nur wenig abgewinnen, aber hier haben sie geliefert. Oder besser gesagt ihr Gast, danke Herr Mishra. Ich habe selten eine so umfangreiche Wirklichkeitsanalyse in deutschen Fernsehen gesehen. Ich bin drauf und dran öfter mal wieder vorbeizuschauen. Nicht, dass ich das nicht schon vor 8 Jahren so wie Herr Mishra gesehen hätte.. ;-)

    • @klausoberlander8312
      @klausoberlander8312 Рік тому +2

      Bravo ,sehr guter Kommentar. Ich bin voll bei Ihnen.

    • @petrab.8329
      @petrab.8329 Рік тому +5

      Vor kurzem war Frank Sieren zu Gast bei Precht. Ebenfalls ein sehr interessantes Gespräch betr. China und Weltordnung.

    • @baluernst1988
      @baluernst1988 Рік тому +1

      @@petrab.8329
      Wenn es um China geht, muss Precht den Dirk Pohlmann einladen

  • @eduardmeier1818
    @eduardmeier1818 Рік тому +7

    Respekt vor dem Mut solche Dialoge zu führen. So eine Darstellung des Westens empfinden die meisten hier als Hoheitsbeleidigung.

  • @oualidtrabelsi5784
    @oualidtrabelsi5784 Рік тому +112

    Immer wieder erfrischend wenn man eine ehrliche Außenperspektive erhält

    • @boohoo5419
      @boohoo5419 Рік тому +1

      geht so.. glückskeks weisheiten, viel mehr war das alles nicht.. hat der typ sich indien mal angeschaut? er sollte mal das wort doppelmoral nachschlagen.. auch wenn amerika kein demokratie leuchtturm ist.. "modi" in indien ist ein diktator! da sind mir lappen wie scholz noch hundert mal lieber als religiöse fanatiker! leute verhungern und er baut die größte statue der welt.. diktator einmaleins wie aus dem bilderbuch. bevor indien ein atom und weltraum programm macht sollten sie erstmal sozial systeme erfinden und korruption und bildung in den griff bekommen! im momment wütet wilder kapitalismus im land wo ein paar wenige profitieren! und modi ist mehr mit seinem IMAGE als mit politik beschäftigt!

    • @Ennugget
      @Ennugget Рік тому

      Das ist so unfassbar wichtig. Wir kriegen sonst gar nicht mit, dass wir abgehängt wurden wenn es schon zu spät ist.

    • @snurfli5605
      @snurfli5605 10 місяців тому

      @@Ennugget Na klar doch. Da musste erst der Precht mit seinem Inder kommen. Dass wir abgehängt werden hat man spätestens 2013 mit der Schwach-Gelben Koalition mit Koryphäen wie Rainer Brüderle, Dirk Niebel und Super Guido gemerkt. Verglichen damit ist sogar die Ampel eine hervorragende Regierung.

  • @vincenzocalifano1963
    @vincenzocalifano1963 Рік тому +129

    Endlich etwas intelligentes aufklärendes in der offentlichen TV zu sehen: Mein Vorschlag wäre, Lanz zu zwingen 4 Mal diese Intervieuw zu sehen und ihn prüfen , ob er was verstanden hat🙂

    • @GentelmanToast
      @GentelmanToast Рік тому +1

      Denk mal er sieht es auch so, weil die beiden befreundet sind..

    • @LeonFuxfell
      @LeonFuxfell Рік тому +1

      Das Gespräch ist ganz sicher nicht wegen der hin und her Übersetzerei weniger dynamisch als Gleichsprachige Diskussionsrunden, das wäre ja verrückt dass anzunehmen...

    • @olgagatlin7874
      @olgagatlin7874 Рік тому +3

      haben Sie wirklich viel verstanden und klare Lösungen für eine gerechte neue Weltordnung gefunden? Ich nicht, ich habe lediglich die Hinterfragung der Umsetzung der westlichen demokratischen Werte gehört ohne eine werthaltige Alternative anzubieten.

    • @elischa232
      @elischa232 Рік тому

      Wie bitte intelligentes aufklärendes,was ist das denn?Von einer von Gott abgefallende Obrigkeit die sogar Beate Uhse den Nobelpreis bekahm ? Die sexualesierung welt weit werden kinder manipuliert Genderwahnsinn in den schulen wer dort mitmacht wird Gottes Gericht empfangen wenn sie nicht umkehren HEUTE NOCH ,waffensegnungen und deren Exporte um milliarden zu scheffeln,was sagt johannes zu den soldaten ..last euch genügen an euren sold und tut niemand gewalt,und an den Kinder haben die soldaten die abtreibungen verhindert ? Nein damit läst sich ja kein geld verdienen ,aber immerhin kostett eine abtreibung ca 300.- 500.- euro kommt eine hübche summe herraus bei 50 millionen abtreibungen .die man den Familien anstatt in millitär investieren könnte .weiter in der Katagorie neuredlich ..Nachhaltigkeit,schmeist weg zeitschrifen,auch Bücher die ausser gottes WORT der Bibel euch wegführen wollen vom Gottes WORT der Heiligen schrift. die Gewalt,aberglaube( Horoskope usw)Pornographie,Filme und videos hersteller Großer film industrien Stellt sie am Pranger Öffentlich denn sie haben damit weltweit billionen bisher verdient und haben kinder zur sexueller phantasien angeregt,auch mit grusel,und zaubereien in die IRRE geführt .( Und wenn Kinder groß geworden sind ,und die von uns geduldete perversionen ausleben durften durch duldung unser Obrigkeiten ,ist das geschrei groß ..Kindermisbrauch,schneidet ihren sch.. ab ,in der Hölle mit ihnen ; ach auf einmal ..merkt ihr die perversionen ??? erst erzieht ihr eure kinder zur Gottlosigkeit,und danach verurteilen ihr sie natürlich in namen des Volkes .Beate Uhse hat das Bundesverdienstorden am blauen band bekommen !!! wie Gottlos ist das denn ,von der Obrigkeit die von Christlichen werten redet??

    • @corneliarhine544
      @corneliarhine544 Рік тому +6

      es wurde auch keine wirkliche Alternative zur Sprache gebracht,aber Einsicht,ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung 🤷
      solange der Westen glaubt,die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und allen anderen ihr Weltbild und Werterecht aufzwingen zu wollen,wird sich ja auch nichts ändern,und für Deutschland ist eine Gradwanderung ohnehin sehr schwierig,da geografisch gesehen einfach mittendrin in Europa,womit eine Abgrenzung kaum möglich ist...
      ich finde es dennoch interessant,einfach mal den Blick zu weiten...

  • @geraldvoigt4164
    @geraldvoigt4164 Рік тому +14

    Ein sehr gutes Gespräch mit Gedanken die zum Nachdenken anregen !!! Bitte mehr davon.

    • @MrMastermind85
      @MrMastermind85 Рік тому

      Dann sollten Sie auch mal über das hier nachdenken...
      Ich würde gegen Pankaj Mishra einwenden, dass ein Herauslösen Deutschlands aus der EU für Deutschland viel katastrophaler wäre als ein Krieg mit China. Die Daten sind von 2021
      Links darf ich wohl nicht posten, sonst wird der Kommentar gelöscht wie ich sehe??
      Da war China beim Handelsvolumen von 103 mrd. € und die USA mit einem Handelsvolumen mit 121 Mrd. €. Dahinter kommt gleich Frankreich mit 102 Mrd. € und die Niederlande mit 101 Mrd. € Dann geht die Tabelle bis runter zu Schweden, alles ausschließlich Länder der EU oder des Westens. Erst danach kommt Russland. Indien und der Rest der Welt ist da nicht mal aufgeführt.
      Das sind ein Handelsvolumen von 876,17 Mrd. € mit der EU und dem Westen aufsummiert, gegenüber einem handelsvolumen von 130,19 Mrd. € bestehend aus den Ländern China und Russland.
      Wer da für uns wichtiger ist sollte selbst für den werten Herrn Mishra mehr als deutlich erkennbar sein, genauso deutlich sollte da für ihn erkennbar sein wieso die EU als gemeinschaftliches Projekt für deutschland so wichtig ist, wenn man sich die daten anguckt.
      Den Gleichen Fehler haben 2016 auch die Brexiteers gemacht, mit dem Glauben, dass Deutschland schon zu gunsten der Brexiteers bei den Verhandlungen intervenieren würde, weil GB ja innerhalb Europas der wichtigste Handelspartner sei. Auch da habe ich den Leuten erklärt, dass die mal aus deutscher Perspektive schauen müssen. Klar war GB ein großer Einzelposten aber verglichen mit der Rest EU also mit den verbleibenden 27 Staaten Deutschland eingerechnet ist die Profitsumme des Handels mit den anderen EU-Staaten größer als das Einzelergebnis mit GB... Entsprechend sind ja auch die Austrittsverhandlungen gelaufen.
      Das wird dabei beständig übersehen, so auch von Herrn Mishra, oder dass die eigene Interessen haben und eine starke geeinte EU ist nicht in deren Interesse. Umgekehrt ist eine starke und geeinte EU aber sehrwohl in deutschem Interesse. Von den wirtschaftlichen Daten her mal abgesehen, ist es militärisch gesehen auch im deutschen Interesse eine starke EU zu haben und eine starke NATO, bis zu dem Moment wo die EU ihren eigenen Nuklearschirm aufbauen kann. Force de Frappe reicht da nicht. Das muss schon in der Größenordnung des US Atomwaffenarsenals sein, um auch für Russland und China eine glaubhafte Abschreckung zu sein.
      Polen und Ungarn lassen sich auch innerhalb der EU disziplinieren, was ja derzeit auch geschieht. Beide Länder sind Nettoempfänger und sind auf die Gelder aus Brüssel angewiesen und insbesondere Polen hat Gründe sich in der EU und der NATO zu halten, genauso wie Ungarn am ende auch, weil ein Ausscheiden aus der EU und der NATO würde für diese Länder ein sich Ausliefern an Russland bedeuten.
      Wie diese sich dabei entscheiden würden sollte jedem Klar sein, insbesondere bei Polen.

  • @abbij.3841
    @abbij.3841 Рік тому +13

    Ich wünschte mir, dass unsere Politiker dies hören und sich hinterfragen und prüfen würden , um sich zu ändern. Um ihres Volkes Willen.😮

    • @ln6467
      @ln6467 Рік тому

      Unsere Marionetten in der Politik folgen einem Plan, dass machen sie bewusst. Sie wollen und haben Deutschland gegen die Wand gefahren. Das war gewollt und hat mit unserer Vergangenheit zu tun. Wir sind besetzt von den Amis und sie gehorchen dem Ami. Der Plan des Great Reset wurde vereitelt.Die Globalisten haben ausgedient. Was jetzt im Außen im Außen passiert ist eine Vorstellung für das Volk. Das Volk muss es erleben ,sonst hätten sie es nie geglaubt. Es liegt am Volk, wie lange die noch weiterspielen mit uns.

  • @bellak.8547
    @bellak.8547 Рік тому +136

    Vielen Dank für dieses wunderbare, äußerst aufschlussreiche Gespräch, dessen Inhalte wichtigen Zündstoff für jeden bewusst lebenden Menschen innerhalb unserer Gesellschaft (bzw. für alle, die offen dafür sind, ihr Bewusstsein zu schärfen), bietet. Ermutigend und inspirierend zugleich - diesen zwei klugen Köpfen zuhören zu dürfen!

    • @elischa232
      @elischa232 Рік тому

      Ihr gebt Menschen die Ehre und vergißt das nur einen die Ehre sei Jesus der Christus ,wie jesus schon sagte ihr sucht ehre bei menschen und nicht bei Gott ,und so sagt Gott in offenb 14,7 Fürchtet Gott und Gebt ihm die Ehre ,denn das Gericht hat längst schon begonnen,siehe plagen corona ,hochwasser ,klima ,und die vielen pestilenzen der letzten 2000 jahre

    • @dirkhochstatter6984
      @dirkhochstatter6984 Рік тому

      Es bleibt abzuwarten, ob die Tendenz zu einer Abkehr bestehen bleibt. Womit will China andere Länder ködern? Auf der politischen Ebene sicherlich nicht freiheitlich denkende Geister. Ob das hier Vorgetragene auch alles eintrifft, werden wir sehen. Aber Mishra ist gut darin dem Westen zu suggerieren, er sei am Ende. Das muss er genauer belegen. Aber heutzutage reichen suggestive Aussagen, um die man sich dann seine Welt aufbauen kann und wo sich viele scharen können.

  • @medjevh7896
    @medjevh7896 Рік тому +21

    Großartige Synchronstimme

  • @ruffvega
    @ruffvega Рік тому +5

    Es is so wichtig sich alle Stimmen, Meinungen & Ansichten anzuhören. Der einzige Weg ist gemeinsam. Sehr schade, dass solche Informationen in den großen Medien fast schon untergehen. Ich finde nichts ist wichtiger, als alle Seiten zu sehen. Super Interview!

  • @christophfischer1982
    @christophfischer1982 Рік тому +31

    Tolles Format, scharfsinniger Autor mit klaren Denkanstößen... weiter so

    • @boohoo5419
      @boohoo5419 Рік тому +1

      geht so.. glückskeks weisheiten, viel mehr war das alles nicht.. hat der typ sich indien mal angeschaut? er sollte mal das wort doppelmoral nachschlagen.. auch wenn amerika kein demokratie leuchtturm ist.. "modi" in indien ist ein diktator! da sind mir lappen wie scholz noch hundert mal lieber als religiöse fanatiker! leute verhungern und er baut die größte statue der welt.. diktator einmaleins wie aus dem bilderbuch.

  • @nikindeutschland3244
    @nikindeutschland3244 Рік тому +64

    Ich habe es nicht erwartet so ein Gespräch auf ZDF zu hören 😅
    Wer hat da nicht aufgepasst?😂

    • @ralpholschowsky2054
      @ralpholschowsky2054 Рік тому +11

      das war auch mein erster gedanke. aber precht ist ein garant fuer qualitaet, weswegen ich mir das angesehen habe... und es hat sich gelohnt...

    • @nabily946
      @nabily946 Рік тому +2

      Sehr gut Gespräch und richtig

  • @wheelie875
    @wheelie875 Рік тому +62

    Schön wäre die Originalsprache der Antworten zu hören. Bei der Übersetzung gehen immer Dinge verloren.
    Aber definitiv eine inhaltliche Perle. Herr Precht, mehr davon. Viel mehr!

    • @inesvetter918
      @inesvetter918 Рік тому +3

      Die Originalsprache wird den meisten Hörern des Gespräches nicht zugänglich sein, nicht? Also Gnade für uns Ungebildete und Dank an Sie, der/die sich auf dieses Niveau herab lässt 😅

    • @wheelie875
      @wheelie875 Рік тому +2

      @@inesvetter918 keine Ahnung wem was zugänglich ist. Ich hätte gerne seine Antworten im Originalton gehört. Wenn Sie sich für ungebildet halten, schade, aber Ihr Problem. Und ob ich mich hier auf irgendein Niveau herablasse, entspringt Ihrer Fantasie und lässt mich ehrlich gesagt kalt.

    • @wheelie875
      @wheelie875 Рік тому +1

      @@kekijakor2913 und, wo ist das Problem. Wir leben nun Mal auf einem Planeten. Und da finde ich es wichtig auch Mal andere Meinungen zu hören.

    • @ganymedtriton
      @ganymedtriton Рік тому +8

      Jede Übersetzung beinhaltet subjektive Interpretationen. Mein Lösungsvorschlag:
      Originalsprache mit deutschen Untertiteln.

    • @inesvetter918
      @inesvetter918 Рік тому

      @@ganymedtriton Das ist doch mal ein Plan! 👍

  • @SuleymanAlFakher
    @SuleymanAlFakher Рік тому +17

    Einfach stark! Ich liebes dieses Format! 👍

  • @sergejwahl3818
    @sergejwahl3818 Рік тому +8

    Klasse Herr Precht, wichtiges und zeitgemäßes Thema, was viele Bürger beschäftigt und nie von unseren Medien beleuchtet wird. Hat das ZDF gut bei ihnen plaziert. Lanz wäre absolut unfähig einen sachlichen Diskurs dazu zu führen und zu erlauben.

  • @andreasch1063
    @andreasch1063 Рік тому +33

    Ein sehr schönes respektvolles und wertschätzendes Gespräch. Vielen Dank für das tolle Interview 🙏 Ein sehr wichtiges Thema.

    • @elischa232
      @elischa232 Рік тому

      Respekt ??? Gott hat soviel respekt und liebe zu uns menschen gehabt das ER seinen eigenen Sohn hingab für Unsere Sünden das ist respekt der SEINE Liebe O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege! Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen? Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben, daß es ihm wieder vergolten werde? Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Ehre in Ewigkeit! Amen. Röm 11,33-36
      Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden den Namen erhält, daß er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit gebe, durch seinen Geist mit Kraft gestärkt zu werden an dem inneren Menschen, daß der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet, dazu fähig seid, mit allen Heiligen zu begreifen, was die Breite, die Länge, die Tiefe und die Höhe sei, und die Liebe des Christus zu erkennen, die doch alle Erkenntnis übersteigt, damit ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes.
      Dem aber, der weit über die Maßen mehr zu tun vermag, als wir bitten oder verstehen, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, ihm sei die Ehre in der Gemeinde in Christus Jesus, auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen. Eph 3,18-19.Und so wie man weis Lehnt China das Wort Gottes dort ab

  • @markeuro8999
    @markeuro8999 Рік тому +31

    super wichtige fragen sowie antworten von ihnen beiden. danke. mögen diesen talk soviele ohren wie möglich hören ....

  • @ingridliedtke9092
    @ingridliedtke9092 Рік тому +4

    Ich habe lange, sehr lange nicht so ein interessantes und informatives Gesprach im westdeutschen Fernsehen gesehen/gehoert. Vielen Dank an Herrn PANKAJ MISHRA und Herrn R.D. Precht! 💯🤩

  • @ClashiusClay
    @ClashiusClay Рік тому +18

    Lange nicht mehr ein so interessantes, objektives und professionell geführtes Interview gesehen - Respekt an Herrn Precht und sein Team!

  • @wolvebird6234
    @wolvebird6234 Рік тому +62

    Vielen Dank. Ein Gast ohne westlich auferlegt Denkverbote

    • @theheepster
      @theheepster Рік тому

      Wann wurde ihnen das Denken verboten? Sie dürfen doch sogar hier Unsinn verbreiten

    • @MrMastermind85
      @MrMastermind85 Рік тому

      Meinen Sie dieses Denkverbot?
      Ich würde gegen Pankaj Mishra einwenden, dass ein Herauslösen Deutschlands aus der EU für Deutschland viel katastrophaler wäre als ein Krieg mit China. Die Daten sind von 2021
      Links darf ich wohl nicht posten, sonst wird der Kommentar gelöscht wie ich sehe??
      Da war China beim Handelsvolumen von 103 mrd. € und die USA mit einem Handelsvolumen mit 121 Mrd. €. Dahinter kommt gleich Frankreich mit 102 Mrd. € und die Niederlande mit 101 Mrd. € Dann geht die Tabelle bis runter zu Schweden, alles ausschließlich Länder der EU oder des Westens. Erst danach kommt Russland. Indien und der Rest der Welt ist da nicht mal aufgeführt.
      Das sind ein Handelsvolumen von 876,17 Mrd. € mit der EU und dem Westen aufsummiert, gegenüber einem handelsvolumen von 130,19 Mrd. € bestehend aus den Ländern China und Russland.
      Wer da für uns wichtiger ist sollte selbst für den werten Herrn Mishra mehr als deutlich erkennbar sein, genauso deutlich sollte da für ihn erkennbar sein wieso die EU als gemeinschaftliches Projekt für deutschland so wichtig ist, wenn man sich die daten anguckt.
      Den Gleichen Fehler haben 2016 auch die Brexiteers gemacht, mit dem Glauben, dass Deutschland schon zu gunsten der Brexiteers bei den Verhandlungen intervenieren würde, weil GB ja innerhalb Europas der wichtigste Handelspartner sei. Auch da habe ich den Leuten erklärt, dass die mal aus deutscher Perspektive schauen müssen. Klar war GB ein großer Einzelposten aber verglichen mit der Rest EU also mit den verbleibenden 27 Staaten Deutschland eingerechnet ist die Profitsumme des Handels mit den anderen EU-Staaten größer als das Einzelergebnis mit GB... Entsprechend sind ja auch die Austrittsverhandlungen gelaufen.
      Das wird dabei beständig übersehen, so auch von Herrn Mishra, oder dass die eigene Interessen haben und eine starke geeinte EU ist nicht in deren Interesse. Umgekehrt ist eine starke und geeinte EU aber sehrwohl in deutschem Interesse. Von den wirtschaftlichen Daten her mal abgesehen, ist es militärisch gesehen auch im deutschen Interesse eine starke EU zu haben und eine starke NATO, bis zu dem Moment wo die EU ihren eigenen Nuklearschirm aufbauen kann. Force de Frappe reicht da nicht. Das muss schon in der Größenordnung des US Atomwaffenarsenals sein, um auch für Russland und China eine glaubhafte Abschreckung zu sein.
      Polen und Ungarn lassen sich auch innerhalb der EU disziplinieren, was ja derzeit auch geschieht. Beide Länder sind Nettoempfänger und sind auf die Gelder aus Brüssel angewiesen und insbesondere Polen hat Gründe sich in der EU und der NATO zu halten, genauso wie Ungarn am ende auch, weil ein Ausscheiden aus der EU und der NATO würde für diese Länder ein sich Ausliefern an Russland bedeuten.
      Wie diese sich dabei entscheiden würden sollte jedem Klar sein, insbesondere bei Polen.
      Das nennt sich eben nicht Denkverbot, sondern deutsche Interessen... Ist schon klar, dass diese Interessen nicht das Interesse von China, Indien oder Russland sind...

  • @holgersimon7235
    @holgersimon7235 Рік тому +23

    Danke für diese kurzweilige Sendung mit Tiefgang. Top

  • @nadin3202
    @nadin3202 Рік тому +17

    Wau! Was für ein kluger Mann aus Indien! Sehr gutes Gespräch! Danke.

    • @jilata19
      @jilata19 Рік тому

      Nur gut, dass er in der Öffentlichkeit gut versteckt wird!
      Bei Lanz, Meischberger & Co wird er nie sitzen!

  • @wolfgangzech802
    @wolfgangzech802 Рік тому +6

    Die konstruktivsten politischen Gedanken von Pankaj Mishra, die man hier seit langem hören konnte. - Bitte teilt diese und führt sie fort.

  • @InjaminaDresden-vl4iv
    @InjaminaDresden-vl4iv Рік тому +37

    Es ist so wichtig den " Blick von außen" zuzulassen. Wir sind so gefangen in unserer moralinsauren Weltsicht. Wir sollten aufhören mit dem Finger auf andere zu zeigen und uns selbst verändern.

    • @MrMastermind85
      @MrMastermind85 Рік тому +1

      Ich denke man sollte sich davor hüten, diesen Vorschlag im speziellen ernst zu nehmen, weil das absolut null komma null in deutschem Interesse ist... allein die Handelsdaten sprechen da eine deutliche Sprache. Gehen sie doch mal auf die Statistikseiten der Wirtschaftsdaten. Für sich genommen sind die Wirtschaftsdaten mit China, Indien oder Russland durchaus beachtlich aber wenn man die Wichtigkeit dieser einzelnen Länder mit der Wichtigkeit der EU und der Westeinbindung vergleichen will, dann muss man die vielleicht etwas schwächeren einzeldaaten der EU Mitglieder und der Mitglieder des Schengenraums zusammenaddieren und dann auch wenn man vom Westen als ganzes spricht die Daten von GB, USA und Kanada dazu nehmen und diese Summe mit den Einzeldaten von China und Indien vergleichen und selbst wenn man diese beiden Daten zusammenrechnet liegen die weit unterhalb von dem was die EU und der Westen insgesamt für uns bedeuten.
      Das ist der gleiche Denkfehler den die Brexiteers gemacht haben im Bezug auf Deutschland wenn es um die Brexitverhandlungen ging.
      Erst sorum wird ein Schuh daraus... und das ist eben die Betrachtung der Welt von Deutschland aus und nicht wie Inder oder Chinesen das gerne hätten, von ihrer Perspektive aus...

    • @petrab.8329
      @petrab.8329 Рік тому +4

      Besonders übel finde ich dabei die Doppelmoral des sog. "Werte-Westens". Fr. Baerbock ist dafür ein "leuchtendes" Beispiel.

    • @MrMastermind85
      @MrMastermind85 Рік тому

      @@petrab.8329 Das muss man halt aushalten, weil wir nicht überall in gleichem maße unsere Werte durchsetzen können... mal ein paar Zitate aus dem mittlerweile Standardwerk der Politikwissenschaften über Imperien von Herfried Münkler: "Imperien erkennen innerhalb ihrer imperialen Welt keinen anderen als gleichen an."
      "Grenzen von Imperien sind semipermeabel, Staatsgrenzen sind es nicht."
      "Im Gegensatz zu den üblichen Vermutungen der Ideologiekritik erwachsen aus den imperialen Missionen gerade auch jene Selbstbindungen und Selbstverpflichtungen, die sich mit den unmittelbaren materiellen Interessen imperialer Akteure nicht erklären lassen, ja, die aus deren Perspektive fast immer als Ressourcenverschwendung erscheinen. Die Mission eines Imperiums nimmt dessen Protagonisten in die Pflicht eines Projekts, das schon aufgrund seiner Langfristigkeit den begrenzten Interessenhorizont Einzelner weit übersteigt."
      "Die imperiale Mission kann eher im untergründigen Selbstverständnis eines Reiches verankert sein, aber sie kann auch immer wieder inszeniert und beschworen werden. Ersteres ist zumeist in Stabilitätsperioden, Letzteres in Krisenzeiten der Fall."
      Ah ja hier kommt das was jedem Vorwurf der Scheinheiligkeit quasie den Boden unter den Füßen wegzieht... "Das Spannungsverhältnis zwischen der imperialen Mission und den Imperativen der Selbsterhaltung beziehungsweise Selbststeigerung ist in der Geschichte der Imperien nicht neu; sie durchzieht sie wie ein roter Faden - jedenfalls bei jenen Weltreichen, deren imperiale Mission sich nicht in der brutalen Durchsetzung ihrer Interessen erschöpfte. Eine unmittelbare Identität von Mission und Interessendurchsetzung ist am ehesten noch bei den Steppenimperien zu beobachten, aber die haben dafür den Preis ihrer Kurzlebigkeit bezahlen müssen. Bei einem im Zentrum demokratisch organisierten Imperium sind die Selbstbindungen der imperialen Mission besonders groß, und sie haben einen höheren Verpflichtungsgrad als bei autokratisch regierten oder aristokratischen Imperien. Eliten ohne Rechenschaftspflichten können sich schneller und leichter ihren Selbstverpflichtungen entziehen als Politiker, die in regelmäßigen Abständen für die Unterstützung ihrer Politik werben und sich dabei auch noch der Konkurrenz von Reserveeliten stellen müssen. Daneben hat der Gesteigerte Zugang zu Informationen über die imperiale Politik - und die damit einhergehende Schrumpfung der arcana imperii, die der regierenden Elite allein zur Verfügung stehen - gravierende Auswirkung auf Charakter und Bedeutung der imperialen Mission gehabt. Sie hat sich also nicht nur im Zuge der demokratischen, sondern auch der medialen Revolution verändert. Die Wahlbevölkerung im imperialen Zentrum ist dadurch in die Austarierung des Spannungsverhältnisses zwischen Mission und Interessendurchsetzung einbezogen worden, und die Bevölkerung der Peripherie kann die Geltung der imperialen Mission gegen die tatsächliche Politik des Empire einfordern."
      Ah ja und das letzte zum zu nageln "Die ausgeprägte Selbstsakralisierung eines Imperiums provozierte schon immer starke antiimperiale Reaktionen."
      Unterm Strich heißt das einfach diesen Widerspruch aushalten und nicht so viel auf die Vorwürfe der Doppelbödigkeit geben und weiter machen.
      Sind eh in der Regel die getroffenen Hunde die angst haben dass ihnen die Felle weg schwimmen die bellen.

    • @affe.ohnewaffe
      @affe.ohnewaffe Рік тому

      ​​@@MrMastermind85 ist ein viel zu trockenes geld getriggert denken auf sein vorteil. Haben 2 Milliarden mangels ernährte menschen. Arbeiten 40 h jede Woche beide Eltern teile und sind nicht glücklich. Sind die reiche Milliarde auf der welt aber trotzdem. Geistig arm. Die Welt muss weiter kommen und müssen von diesen stumpfe Gedanken weg kommen. Wen nicht wir uns ändern weiter kommen werden es aber für uns übernehmen. Lese Mal das Buch fremdbestimmt. Was mit Deutschland passiert ist. Der 2 Weltkrieg war kein Krieg gegen hitler. Sondern ein Krieg gegen das deutsche volk mit ihren gedanken. Gerade führen wir einen krieg gegen das russische volk. Offensichtlicher krieg aber die Wirtschaftskriege Versklavung mit Kreditvergabe und Ausplünderung von ländern ist auch eine art krieg.

  • @great_42
    @great_42 Рік тому +45

    Toller intelligenter Gast mit ehrlicher und realistischer Sichtweise von außen. Spricht vielen Menschen aus der Seele. Ein respektvolles Interview ganz ohne Bashing. Nach dem Corona-Disaster sollten wir zusehen dass wir diesen völlig unsinnigen und abstrusen Krieg beenden und die Themen angehen die die Menschen wirklich interessieren und auch voranbringen. Wir benötigen endlich kompetente Politiker die wieder Realpolitik betreiben und nicht irgendwelchen Phantastereien hinterhereifern. Tolle Sendung, gerne mehr davon👍

    • @MrMastermind85
      @MrMastermind85 Рік тому

      das ist seine Sicht... aber diese deutsche Sicht ist auch eine ehrliche Sicht:
      Ich würde gegen Pankaj Mishra einwenden, dass ein Herauslösen Deutschlands aus der EU für Deutschland viel katastrophaler wäre als ein Krieg mit China. Die Daten sind von 2021
      Links darf ich wohl nicht posten, sonst wird der Kommentar gelöscht wie ich sehe??
      Da war China beim Handelsvolumen von 103 mrd. € und die USA mit einem Handelsvolumen mit 121 Mrd. €. Dahinter kommt gleich Frankreich mit 102 Mrd. € und die Niederlande mit 101 Mrd. € Dann geht die Tabelle bis runter zu Schweden, alles ausschließlich Länder der EU oder des Westens. Erst danach kommt Russland. Indien und der Rest der Welt ist da nicht mal aufgeführt.
      Das sind ein Handelsvolumen von 876,17 Mrd. € mit der EU und dem Westen aufsummiert, gegenüber einem handelsvolumen von 130,19 Mrd. € bestehend aus den Ländern China und Russland.
      Wer da für uns wichtiger ist sollte selbst für den werten Herrn Mishra mehr als deutlich erkennbar sein, genauso deutlich sollte da für ihn erkennbar sein wieso die EU als gemeinschaftliches Projekt für deutschland so wichtig ist, wenn man sich die daten anguckt.
      Den Gleichen Fehler haben 2016 auch die Brexiteers gemacht, mit dem Glauben, dass Deutschland schon zu gunsten der Brexiteers bei den Verhandlungen intervenieren würde, weil GB ja innerhalb Europas der wichtigste Handelspartner sei. Auch da habe ich den Leuten erklärt, dass die mal aus deutscher Perspektive schauen müssen. Klar war GB ein großer Einzelposten aber verglichen mit der Rest EU also mit den verbleibenden 27 Staaten Deutschland eingerechnet ist die Profitsumme des Handels mit den anderen EU-Staaten größer als das Einzelergebnis mit GB... Entsprechend sind ja auch die Austrittsverhandlungen gelaufen.
      Das wird dabei beständig übersehen, so auch von Herrn Mishra, oder dass die eigene Interessen haben und eine starke geeinte EU ist nicht in deren Interesse. Umgekehrt ist eine starke und geeinte EU aber sehrwohl in deutschem Interesse. Von den wirtschaftlichen Daten her mal abgesehen, ist es militärisch gesehen auch im deutschen Interesse eine starke EU zu haben und eine starke NATO, bis zu dem Moment wo die EU ihren eigenen Nuklearschirm aufbauen kann. Force de Frappe reicht da nicht. Das muss schon in der Größenordnung des US Atomwaffenarsenals sein, um auch für Russland und China eine glaubhafte Abschreckung zu sein.
      Polen und Ungarn lassen sich auch innerhalb der EU disziplinieren, was ja derzeit auch geschieht. Beide Länder sind Nettoempfänger und sind auf die Gelder aus Brüssel angewiesen und insbesondere Polen hat Gründe sich in der EU und der NATO zu halten, genauso wie Ungarn am ende auch, weil ein Ausscheiden aus der EU und der NATO würde für diese Länder ein sich Ausliefern an Russland bedeuten.
      Wie diese sich dabei entscheiden würden sollte jedem Klar sein, insbesondere bei Polen.
      Der Unterschied besteht darin, dass hier die deutschen Interessen geltend gemacht werden und in dem Interview macht er eher die indischen oder eben nicht deutschen Interessen geltend...

    • @TheGraemi
      @TheGraemi Рік тому

      Du adressierst den Falschen. Sag das Putin. Er kann den Krieg mit einem Fingerschnippen beenden. Wir nicht.

  • @angelakarich7379
    @angelakarich7379 Рік тому +4

    Ich habe mir das Gespräch noch einmal angehört und empfinde es mehr als wertvoll!!! Danke 🙏

  • @guidobreuss
    @guidobreuss Рік тому +8

    Wahnsinns-Interview, und das im ZDF, Gratulation! Danke an Pankaj Mishra

  • @Dado_s_Welt
    @Dado_s_Welt Рік тому +44

    Unglaublich tolles Format 👍🏻

    • @megavide0
      @megavide0 Рік тому

      Ein Format in das auch mal ein Kotzbrocken rein passt. Unglaublich toll. (Precht könnte als nächstes gleich mal Aleksandr Dugin einladen!)

  • @colonelcurtis626
    @colonelcurtis626 Рік тому +66

    Toller Gast und eine wichtige zusätzliche Perspektive. Danke Precht und Team und auch an das ZDF für das Format.

  • @t.noname9785
    @t.noname9785 Рік тому +4

    Leider gibt es im öffentlich rechtlichen viel zu wenig Möglichkeiten die solch offene Gespräche zulassen, ohne zu verurteilen. Auch wenn es nicht immer meine Meinung getroffen hat, es waren sehr interessante Gedankenspiele und es soll so sein das offen darüber geredet wird. Daumen hoch und weiter so!

  • @gerhardbraun9839
    @gerhardbraun9839 Рік тому +9

    Tolles und sehr inspirierendes Gespräch. Bravo an die beiden Teilnehmer 👍👏

  • @schnurrrschnurrhaar2574
    @schnurrrschnurrhaar2574 Рік тому +105

    Herr Mishra schaut aus der Vogelperspektive auf Deutschland. Er hat mit seinen Ansichten vollkommen recht.Sein Blick auf Amerika und die Ukraine in Verbindung mit Deutschland, ist wirklich super.Das sollten sich die Politiker mal anhören. Alles was er vorschlägt,ist sinnig.

    • @marvraul9233
      @marvraul9233 Рік тому +9

      Vogelperspektive ist wohl immer genehm, wenn sie eigene Denkweisen und Positionen stützt

    • @schnurrrschnurrhaar2574
      @schnurrrschnurrhaar2574 Рік тому +11

      @@marvraul9233 Aus der Vogelperspektive ,kann man sein eigenes Handeln gut betrachten. Und für mich hat er es gut getroffen. Was ist das Problem?

    • @marvraul9233
      @marvraul9233 Рік тому

      Weil wir uns das oftmals auf andere Teile der Welt verwehren. Dann heißt es: man verstehe die Gesellschaften nur von innen, man müsse vor Ort sein, vom Spielfeldrand lässt sich leicht reden; meine Kritik gilt nicht der Vogelperspektive an sich

    • @marvraul9233
      @marvraul9233 Рік тому +1

      Btw, ohne Vogelperspektive könnte KemenatenPrecht nichts über die Welt sagen. Aber no front, bin froh über jeden respektvollen Diskurs und Denkanstoß, da macht Precht sich mMn mindestens verdient, außer bei der Ukraine; nie sagen und denken, was sich Putin wünscht, und wenn es noch so lieb oder rational gemeint ist

    • @michaelmeyer6537
      @michaelmeyer6537 Рік тому +6

      Die naive Vorstellung, daß die Länder der Welt etwas zu entscheiden haben, ist wirklich süß.

  • @tobitotz81
    @tobitotz81 Рік тому +39

    Ein absoluter Gehirnorgasmus! Seit Monaten das Beste, spannenste, zum nachdenken anregende Gespräch welches mir in den zur Verfügung stehenden Medien geboten wurde. Bitte mehr solcher Formate! In der Hoffnung das dadurch Veränderungen, vor allem in den Köpfen derjenigen die unser Land regieren, stattfinden.
    Besten dank an die beiden Rhetoriker!

    • @Angie.Globetrotter
      @Angie.Globetrotter 7 місяців тому

      Gehirnorgasmus! Was fuer ein Schwachsinn!

    • @katrinr1274
      @katrinr1274 6 місяців тому

      Selbstdenken ist wohl nicht ihr Ding! TRAURIG! Mich interessieren Medien nicht, schon garnicht das hochbezahlte nutzlose TV! Das Volk lässt sich blenden und merkt es nicht mal.

  • @tristanthanathan1978
    @tristanthanathan1978 Рік тому +5

    Sehr bewegende Worte, von einer Seele, die hier auf Erden schlimmste Zustände erlebt hat, und nun weiß sie, es wir und ist alles Gut. Mir geht's aus selbst erzeugtem Elend auch schon lange nicht gut. Habe aber den Absprung aus schlechter Selbsthilfe zu Gott noch nicht gewagt. Auch diese Worte geben mir Hoffnung aus meiner Egozentrik aussteigen zu können Danke dafür. Bin noch feige und selbstgefällig, ein Heuchler.

  • @vasseur1959
    @vasseur1959 Рік тому +4

    2 inteligente Menschen die überlegen bevor sie Antworten und den anderen ausreden lassen. Danke !!!

  • @alenchick9697
    @alenchick9697 Рік тому +77

    Vielen Dank, toller Gast! Bitte mehr ausländische Meinungen 🙏🙏🙏…seine Worte kann ich voll unterschreiben und wahrscheinlich viele andere auch, die internationale Medien nutzen und nicht ständig in der deutschen gefilterten Medienblase sitzen…

    • @thejumper7282
      @thejumper7282 Рік тому

      Das mit den Werten zum Beispiel ist Blödsinn.
      Westliche Werte sind dem Rest überlegen, die zu predigen ist nichts schlechtes. In Indien wird auf die Straße gekack und es gibt immer noch dieses Kasten-System das sind doch objektiv schlechtere Werte.

    • @jurgenschutte5511
      @jurgenschutte5511 Рік тому +3

      🤡🤡🤡🤡🤡🤡

    • @oj4830
      @oj4830 Рік тому

      Jeden Tag verschwindet 10000 ukrainische Kinder.
      Wohin nur!
      Bild es müssen die Menschen erfahren!
      Deshalb ist Europa und USA unter anderem hinter der Ukraine her. Wohl deswegen weil die so eine besondere Vorliebe für Kinder haben.
      Schaut//
      Nestle‘s dunkelste Geheimnisse
      Krissy Rieger
      Ernst Wolff
      Andreas Popp
      Oli

    • @SOCIAL_MEDIA_CREEPS
      @SOCIAL_MEDIA_CREEPS Рік тому +4

      Neutralität im Journalismus gibt es im Ausland auch nicht.

    • @alenchick9697
      @alenchick9697 Рік тому +3

      @@SOCIAL_MEDIA_CREEPS habe ich nicht behauptet 😊… aber man kriegt andere Informationen, die einem vorenthalten werden. Bei uns herrscht eine große Nicht-Information in Deutschland.. man erzählt nur die Hälfte oder gar nicht oder was gerade in dem Kram passt 🤗

  • @Kire4067
    @Kire4067 Рік тому +51

    Bärenstarkes Interview! Danke an Team ZDF, Team Precht und Team UA-cam!
    🙂👍👍

  • @dietmarpetschar952
    @dietmarpetschar952 Рік тому +4

    Ein kluger Inder. Meinen Respekt und Hochachtung R&R

  • @StefanFuhrmann
    @StefanFuhrmann Рік тому +11

    Das es so was offenes, tolles im öffentlich rechtlichen Rundfunk noch gibt….

  • @Marvin44
    @Marvin44 Рік тому +37

    Wow, mal echt ein sehr guter Beitrag, vielen Dank!

  • @quickwashtheraccoon7601
    @quickwashtheraccoon7601 Рік тому +112

    Super ! Endlich mal zusammengefasst. Sehr guter Gast. Sonst müsste man internationale Medien und Chats im Internet mit Menschen abgleichen . Es ist wie eine parallele Welt im Bezug zur öffentlichen diktierten Meinung.

    • @halleffect5439
      @halleffect5439 Рік тому +9

      Was ist die öffentlich diktierte Meinung?

    • @easy4646
      @easy4646 Рік тому +6

      Es ist einfach nur eine Sichtweise!🤷‍♀️

    • @Sonjaarmisen
      @Sonjaarmisen Рік тому

      @@halleffect5439 zB... Das der Westen das Beste ist was es gibt und das alle Länder am liebsten so wären wie wir und dass wir alleine nur die Welt retten können.....

    • @iche9373
      @iche9373 Рік тому

      Genau, einfach bei den verdammten Querdenkern baden, dort liegt Ihre Wahrheit, die Sie hören wollen.

    • @Skullbocks28
      @Skullbocks28 Рік тому +15

      @@halleffect5439 3 Jahre während Corona wohl geschlafen was 😀
      Deutlicher konnte man die öffentlich diktierte Meinung (die auch noch falsch war) nicht darstellen.

  • @MrEtess
    @MrEtess Рік тому +6

    Ein echtes Gespräch auf spitzen Niveau. Vielen Dank!

    • @AcidGubba
      @AcidGubba 11 місяців тому

      Nicht wirklich^^

  • @neptunehigh8431
    @neptunehigh8431 Рік тому +4

    Wertvollste Sendung von ZDF überhaupt

  • @dubtechno22
    @dubtechno22 Рік тому +28

    Sehr interessantes Gespräch !

  • @_EATSY_
    @_EATSY_ Рік тому +23

    Wow wow wow ein Klasse Gespräch mit vielen Tollen Fragen und Unglaublichen Antworten die wie es Scheint denn Richtigen Weg Aufdecken noch ist Made in Germany nicht Verloren ! 😮

  • @EvaMeisenzahl-xo5re
    @EvaMeisenzahl-xo5re Рік тому +6

    Bravo. Schön, dass Precht aufmerksam zugehört hat, ohne wie so oft zu unterbrechen - der Gast war super interessant - und Precht hat fokussiert gefragt, ohne Überlänge wie öfters. Sehr gut

  • @peace_in_our_world1
    @peace_in_our_world1 Рік тому +2

    Ein großartiger, sehr wichtiger Beitrag und Balsam für die Seele in Zeiten einseitiger Meinungsmacherei und eingeengter Sicht auf die aktuellen Probleme unserer Zeit. Großes Lob und Dank an Herrn Precht. Ich glaube ich muss jetzt das ein oder andere Buch von Herrn Mishra lesen !!!

  • @esterwieseler546
    @esterwieseler546 Рік тому +51

    Ab wann könnten wir den dann von Indien und Afrika Entwicklungshilfe erwarten ?

    • @strangetimes3511
      @strangetimes3511 Рік тому +14

      Dauert nicht mehr lange...

    • @dodo.0861
      @dodo.0861 Рік тому

      Solange Indien seine" Unberührbaren" hat, Afrika mit Sicherheit nicht so schnell Größe erreichen kann. Besinnen wir uns auf unsere Stärken und schließen uns in erster Linie mit nahestehenden Ländern zusammen, um dann selbstverständlich auf Augenhöhe zu agieren um besseren Handel treiben zu können. Wir dürfen uns nicht wieder beirren lassen, denn Geschichte wird bekanntlich von den Siegern geschrieben. Also sehr gut auswählen.😂😂😂

    • @systemshock6194
      @systemshock6194 Рік тому +4

      ... wenn wir so weitermachen ... schon sehr bald

    • @Dutch_van_der_linde09
      @Dutch_van_der_linde09 Рік тому

      😂😂🎉🎉🎉

    • @kiflymerhu832
      @kiflymerhu832 Рік тому

      Ist Ausbeutung und Sklaverei nicht genug als Entwicklungshilfe ?

  • @tatianastroganova8047
    @tatianastroganova8047 Рік тому +34

    Super Diskussion. Danke.

    • @megavide0
      @megavide0 Рік тому

      Was ist daran super? Erklär mir das doch mal! Ein zynischer Kotzbrocken erzählt uns was... Was sollen wir daraus lernen?

  • @hinrich5017
    @hinrich5017 Рік тому +2

    🙏 Danke für klare Worte und wichtige Fragen Herr Pankaj Mishra! 💛
    Danke für das aufmerksame zuhören Herr David R. Precht 🙏💛

  • @duyguerzincan6237
    @duyguerzincan6237 Рік тому +7

    Sehr spannendes Thema, ein herrliches Format Herr Precht !! Da lohnen sich ja die GEZ Gebühren :)

  • @michaelstrauch8459
    @michaelstrauch8459 Рік тому +23

    Nach ca 11 Minuten mußte ich erstmal pausieren und meine Gedanken ordnen. Sehr sehr interessant dieses Gespräch, vielen Dank an alle Beteiligten !

  • @rubiusru
    @rubiusru Рік тому +17

    Für mich der beste und smarteste Gast der je bei Precht zu Gast war!!!! Facts!

    • @MrMastermind85
      @MrMastermind85 Рік тому

      Smart sicherlich aber der hat zu keiner Zeit die deutschen Interessen berücksichtigt... Gehen Sie mal auf die Statistikseiten für die Handelsdaten und dann werden Sie dort die Interessen deutschlands schwarz auf weiß sehen. Die sehen dann nämlich so aus: Summe von Handelsvolumen mit dem EU binnenmarkt ist größer als Handelsvolumen mit China, Rusland und Indien zusammengenommen. Summe des Handelsvolumen mit EU und Westen und Japan Größer als Summe der restlichen Länder der Welt, einschließlich der Möchtegernegroß aus China, Russland und Indien. Wiewohl dort die meisten menschen Leben.
      Von daher wenn es um eine Konfrontation des Westens und der NATO mit China geht, wird Deutschland schon allein aus Interesse innerhalb des Westens bleiben!

    • @petrab.8329
      @petrab.8329 Рік тому

      Vor kurzem war Frank Sieren zu Gast betr. China und Weltordnung. Auch sehr interessantes Gespräch!

  • @MenschSeinLeben
    @MenschSeinLeben Рік тому +3

    Die beiden Herren sollten einmal mit Herrn Scholz und Herrn Schwab sprechen!

  • @bonogargolov6528
    @bonogargolov6528 Рік тому +2

    Lieber Herr Precht, der gute Mann analysiert die Situation. Etwas Analysieren heißt nicht Lösungen anbieten.

  • @klauscanaris2212
    @klauscanaris2212 Рік тому +37

    Sehr gutes und wichtiges Gespräch. Bin ich von einem deutschen Massenmedium nicht gewohnt. Top!

  • @mirkoklein4649
    @mirkoklein4649 Рік тому +24

    Super Gespräch. Sehr informativ...

    • @MrMastermind85
      @MrMastermind85 Рік тому +1

      Sehr informativ bezüglich dessen, was die anderen gerne hätten, aber nicht sehr informativ was die deutschen Interessen sind. Diese sind hier nämlich komplett außen vor.
      Wenn man auf die Handelsdaten schaut, dann kann man das schon sehr gut erkennen, und das übersehen dabei leute wie Mishra. Wenn man sich die Summe der Handelsbilanzen anguckt, dann sind die aufsummierten Daten bezüglich der EU immernoch größer als die einzelposten Chinas, Indiens und Russlands und auch größer als die summierten Posten Chinas Indiens und Russlands... Diese summe wird dann noch mal deutlich größer wenn man noch den erweiterten Westen dazu nimmt.
      Das ist auch der denkfehler den die Brexiteers gemacht haben und den man schon jetzt auch anhand der Daten nachweisen kann... Nur weil GB innerhalb der EU der größte Handelspartner Deutschlands war, war doch die Summe des Binnenmarktes der EU größer als der Einzelposten GB, und deswegen hat Deutschland auch folgerichtig eben nicht den britischen Erwartungen entsprochen, in dem sie halt den Binnenmarkt geschützt haben.

  • @dietmarpetschar952
    @dietmarpetschar952 Рік тому +5

    Das sind wahre Worte der Geschichte

  • @sulilin4787
    @sulilin4787 Рік тому +9

    Ein unglaubliches interview! Befreiung vom amerkanismus!

  • @SnakeEngine
    @SnakeEngine Рік тому +19

    Man kann über Trump denken was man will. Aber das war der einzige USA-Präsident der jüngeren Geschichte der keine Kriege angefangen hat.

    • @Aieaue
      @Aieaue Рік тому

      Meine Wahl wären weder Trump noch Biden.

    • @SnakeEngine
      @SnakeEngine Рік тому +3

      @@Aieaue Den Luxus hättest du nur in einer Demokratie.

    • @publicminx
      @publicminx Рік тому

      Trump wird einseitig von Linken abgelehnt und daemonisiert. Aehnlich ist das auch mit Polen oder Ungarn. Da die meisten Medien im gesamten Westen primaer links sind (wie ja auch jede halbwegs taugliche Studie/Analyse zeigt - alle anderen werden rausgemobbed), werden eben immer entsprechende Feindbilder hochgejazzed. Daemlich sind nur Leute, die immer wieder drauf reinfallen, obwohl das bereits seit Jahrzehnten so geht, dass voellig einseitig us-Republiker daemonisiert werden, umgekehrt us-Demokaten schoengeredet. Ebenso ein typisches Muster, auf das die meisten reinfallen ist der pseudowissenschaftliche links-rechts-diskurs. Es gibt ueberhaupt keine 'Rechten'. Das ist eine LINKE Fremdzuweisung. Genauso wie es keine Kapitalisten gibt (schon mal nen Verein 'Kapitalisten e.V.' oder so gesehen?). Alles einseitige linke Feindbild-Fremdzuweisungen, auf die viele lediglich aufgrund der inflationaeren Propaganda reinfallen. Es sind in Wirklichkeit nur defizitaere Projektionen. Und sie sind antiwestlich, weshalb auch z.B. Mullahs im Iran, Erdogan, die Taliban, Nordkorea, Afrikanische Fuehrer usw. nie rechts genannt werden, selbst wenn sie 1:1 das gleiche sagen wie Hitler oder Goebbels. Es wird eben primaer antiwestlich, antikapitalistisch (damit auch antiwhite) rassistisch argumentiert und sortiert. hat alles nix mit echter Wissenschaft zu tun, sondern mit linker Ideologie. Auch political correctness (reine Zensur und antiliberal/antiwestlich pro-totalitaer) stammt von antikapitalistischen Linken, die ums genau zu sagen ueber die Trans-Bewegung in die Queercommunity einsickerte und als 'intersektional' versucht alles gegen den Westen aufzuhetzen (inklusive frauen- und queerfeidlichen, antizionistischen/antisemitischen Islam - da Sozialisten das aber selbst sind, stoert sie das wenig), was irgend moeglich ist ...

    • @ToriZealot
      @ToriZealot Рік тому

      ​@@SnakeEngine Für die gleiche Politik die Gallionsfigur zu wählen ist Demokratie 😮

  • @JS-bs7tu
    @JS-bs7tu Рік тому +5

    Vielen Dank Herr Precht, sehr interessantes Gespräch, Top!

  • @williwusel8876
    @williwusel8876 Рік тому +11

    Herr Precht ist das Gegenteil von Herrn Lanz!
    Herr Precht hat Anstand und kein Alleinunterhalter.
    Es ist schön,wenn man seinem Gast,dem man eine wichtige Frage gestellt hat,auch antworten läßt.
    Danke für diesen tollen Beitrag,Herr Precht und Herr Mishra.
    Auch,wenn man auch eine etwas andere Meinung zu einigen Punkten hat.

  • @ToriZealot
    @ToriZealot Рік тому +9

    Mehr Realismus würde Deutschland sehr gut tun. Also bitte mehr solcher Diskussionen

    • @MrMastermind85
      @MrMastermind85 Рік тому

      Mehr Realismus? Wie wäre es mit dem Realismus von verfügbaren Handelsdaten, die unsere politischen Interessen formulieren?
      Ich würde gegen Pankaj Mishra einwenden, dass ein Herauslösen Deutschlands aus der EU für Deutschland viel katastrophaler wäre als ein Krieg mit China. Die Daten sind von 2021
      Links darf ich wohl nicht posten, sonst wird der Kommentar gelöscht wie ich sehe??
      Da war China beim Handelsvolumen von 103 mrd. € und die USA mit einem Handelsvolumen mit 121 Mrd. €. Dahinter kommt gleich Frankreich mit 102 Mrd. € und die Niederlande mit 101 Mrd. € Dann geht die Tabelle bis runter zu Schweden, alles ausschließlich Länder der EU oder des Westens. Erst danach kommt Russland. Indien und der Rest der Welt ist da nicht mal aufgeführt.
      Das sind ein Handelsvolumen von 876,17 Mrd. € mit der EU und dem Westen aufsummiert, gegenüber einem handelsvolumen von 130,19 Mrd. € bestehend aus den Ländern China und Russland.
      Wer da für uns wichtiger ist sollte selbst für den werten Herrn Mishra mehr als deutlich erkennbar sein, genauso deutlich sollte da für ihn erkennbar sein wieso die EU als gemeinschaftliches Projekt für deutschland so wichtig ist, wenn man sich die daten anguckt.
      Den Gleichen Fehler haben 2016 auch die Brexiteers gemacht, mit dem Glauben, dass Deutschland schon zu gunsten der Brexiteers bei den Verhandlungen intervenieren würde, weil GB ja innerhalb Europas der wichtigste Handelspartner sei. Auch da habe ich den Leuten erklärt, dass die mal aus deutscher Perspektive schauen müssen. Klar war GB ein großer Einzelposten aber verglichen mit der Rest EU also mit den verbleibenden 27 Staaten Deutschland eingerechnet ist die Profitsumme des Handels mit den anderen EU-Staaten größer als das Einzelergebnis mit GB... Entsprechend sind ja auch die Austrittsverhandlungen gelaufen.
      Das wird dabei beständig übersehen, so auch von Herrn Mishra, oder dass die eigene Interessen haben und eine starke geeinte EU ist nicht in deren Interesse. Umgekehrt ist eine starke und geeinte EU aber sehrwohl in deutschem Interesse. Von den wirtschaftlichen Daten her mal abgesehen, ist es militärisch gesehen auch im deutschen Interesse eine starke EU zu haben und eine starke NATO, bis zu dem Moment wo die EU ihren eigenen Nuklearschirm aufbauen kann. Force de Frappe reicht da nicht. Das muss schon in der Größenordnung des US Atomwaffenarsenals sein, um auch für Russland und China eine glaubhafte Abschreckung zu sein.
      Polen und Ungarn lassen sich auch innerhalb der EU disziplinieren, was ja derzeit auch geschieht. Beide Länder sind Nettoempfänger und sind auf die Gelder aus Brüssel angewiesen und insbesondere Polen hat Gründe sich in der EU und der NATO zu halten, genauso wie Ungarn am ende auch, weil ein Ausscheiden aus der EU und der NATO würde für diese Länder ein sich Ausliefern an Russland bedeuten.
      Wie diese sich dabei entscheiden würden sollte jedem Klar sein, insbesondere bei Polen.

  • @bernhardhahner9771
    @bernhardhahner9771 Рік тому +20

    Danke, ein sehr guter Beitrag.

  • @norberthaimberger9537
    @norberthaimberger9537 Рік тому +2

    TOP der Mann
    So gebildet... wäre toll, wenn Deutschland hier dazulernt.... Aber leider bin ich da sehr skeptisch.

  • @trautefalk7060
    @trautefalk7060 Рік тому +4

    Das war ja nun ma ein richtig gutes Interview, da gehen sicherlich viele Deutsche mit, zumindest die, die sich nicht von den Mainstream mitreißen lassen
    Sehr intelligenter Mann, der Herr Mishraj, was man ja von unserer Regierung nicht gerade behaupten kann.
    Ich danke Ihnen beiden für dieses tolle Gespräch.

    • @dirkhochstatter6984
      @dirkhochstatter6984 Рік тому

      Er kritisiert den Kolonialismus und Imperialismus nebst Kapitalismus. Aber richtig Kante gegenüber "Unrechtsregimen" (ich weiß, das könnte man auch als typisch westlich ansehen) zeigt er nur bedingt. Aufgrund seiner Herkunft beschäftigt er sich eben mit dem Westen anders als "wir" es tun. Mir gefällt der Perspektivwechsel, aus dem sich sehr viel herauslesen lässt. Bei allem, was der Westen sicherlich an Nachteilen bringt und gebracht hatte, erscheint manches von ihm aber auch als kleines Nachtreten (ob gerechtfertigt oder nicht). Chinas Einfluss auf quasi-autoritäre Regierungen scheint doch viel zu verlockender zu sein als westliche Vorbilder. Ob das nun besser ist? Vielleicht ja erfolgreicher, denn darum geht es China auch. Aber da muss ich mich klar zum westlichen Liberalismus bekennen (und den lasse ich mir nicht wegdividieren oder kleinreden). Aber über die Zukunft gemeinsam nachdenken ist gut . . . solange es uns gestattet ist und kein anderer die Kontrolle übernimmt.