Richard David Precht über weniger Arbeit, Grundeinkommen & wichtige Berufe | 01.04.2022

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 1 кві 2022
  • 📷 Inhaber sämtlicher Urheberrechte:
    ➜ Mitteldeutscher Rundfunk • mdr.de
    💎 Alle Precht-Auftritte
    ➜ archiv.link/precht
    👁‍🗨 Inoffizieller Kanal • nicht monetarisiert • Anfragen & Kritik jeglicher Art gerne
    ➜ archiv.link/kontakt
    ⌚️ VIDEOKAPITEL

КОМЕНТАРІ • 306

  • @katieveg3937
    @katieveg3937 2 роки тому +16

    Precht hat eine kluge und gesunde Lebenssichtweise. Würde mir wünschen, dass mehr so Menschen denken und philosophieren würden wie er.

    • @dagmarkiontke
      @dagmarkiontke Рік тому +4

      Philosophie wird ja meist als reines Alibistudium abgetan. Es gibt sicher viele Menschen, die viel über die Probleme nachdenken, aber die Konsequenzen nicht sehen. Andere zeigen immer nur die ach so schlimmen Auswirkungen auf und sind nicht in der Lage, über pragmatische Lösungen nachzudenken. Richard David Precht kann beides. Und man sollte ihm nicht nur zuhören, sondern entsprechend handeln.

  • @melb9316
    @melb9316 2 роки тому +76

    leider wird den Kindern durch unser Schulsystem ihre intrinsische Motivation größtenteils genommen.

    • @herbertst7226
      @herbertst7226 2 роки тому

      @@chopholtz4950
      Quatsch. Es hat vielmehr damit zu tun dass unser Schulsystem unsinnig ist und radikal verändert werden müsste.

    • @endoftime0
      @endoftime0 2 роки тому +7

      @@chopholtz4950 Nein das hat eher mit den Lehrern zu tun.
      Die meisten Lehrer geben den Schülern den Rat zu studieren und den master zu absolvieren anstatt dass zu machen was man wirklich möchte und was einem selbst wirklich Spaß macht

    • @officiallfh
      @officiallfh 2 роки тому

      Richtig

    • @Chrobotka
      @Chrobotka Рік тому

      Die grösste Demotivation kommt aus dem Elternhaus...

  • @h.c..
    @h.c.. 2 роки тому +104

    Schade, dass es nur so kurz war.
    Das was der Precht sagt, sollte genauso gemacht werden. Ich arbeite auch nur 4 Tage die Woche. Ich bin zufrieden. Man lebt doch nicht um zu arbeiten. Dafür ist das Leben viel zu kurz.

    • @SickBoy2401
      @SickBoy2401 2 роки тому +9

      Funktioniert leider nicht in jeder Branche, da man das Geld braucht. Ich bin Physiotherapeut und liebe meinen Job. Aber wenn es finanziell auch reichen soll, muss ich ca 70 Behandlungen pro Woche arbeiten. Mehr würdigen die Krankenkassen den Beruf leider nicht

    • @thesimplediaryvlog
      @thesimplediaryvlog 2 роки тому +9

      Ich arbeite auch 4 Tage die Woche und möchte bald auf 3 reduzieren, da ich Sinnerfahrungen vorziehe und mir bewusst ist, dass mein Leben endlich ist.

    • @uwe89
      @uwe89 2 роки тому +3

      Klappt immer dann hervorragend wenn andere weiterhin dafür sorgen dass die Bus&Bahn fahren, repariert werden, Strassen gebaut werden, Gemüse geerntet wird, der Supermarkt beliefert wird und geöffnet hat etc.pp. Das sind alles Arbeiten die gemacht werden müssen und wohl keinem Spass machen. Aber jeder erwartet dass das funktioniert.

    • @SickBoy2401
      @SickBoy2401 2 роки тому

      @@thesimplediaryvlog Mit welchen Sinneserfahrungen zahlst Du Miete, Lebensmittel etc?

    • @ingodigorky8570
      @ingodigorky8570 2 роки тому +2

      @@uwe89 Nun Für Straßen Bauen wurde die KFZ-Steuer eingeführt die aber für andere Sachen genommen wurde dann wurde Kraftstoff-Steuer eingeführt für Straßen wurde auch für was anderes genommen und nun Baut meine Gemeinde die Straße vor meiner Tür neu und ich soll 36.000 Euro Zuzahlen . Frage ist das nicht fall für Staatsanwaltschaft wegen Betrug ? Ach ja Bus und Bahn in einer Stadt ist das ja was schönes aber auf dem Land kannst dich da nicht mehr drauf verlassen . Wenn ich zur Arbeit mit Öffentliche Verkehrsmittel möchte muss ich wenn ich um 07.00 auf Arbeit sein möchte um 4.30 los mit mein PKW erst um 6.00 Uhr . Als ja schöne bunte Welt neben bei wenn Der Zug mal etwas mehr benutz wird geht die Bahn gleich bei die Preise anziehen damit die Leute mit PKW fahren und die Bahn nicht so voll ist . Und Berufe die keiner mehr machen möchte LKW Fahre Lagerarbeiter Packt Dienst Post warum weil man soweit Personal abgebaut hat und die Löhne soweit in Keller sind das die meisten sich freuen das der Mindestlohn erhöht wird . Die meisten in den Bereich Arbeiten zwischen 40-60 stunden die Woche für ca. 1250 Euro netto zahlen 900 Eu Miete und sind auf PKW angewiesen wenn sie dann mal Krank sind ( die rede von 6 Wochen und mehr ) Verschulden sie sich und Arbeitsuchend dürfen sie auf kein fall werden den bekommen sich 63% von kann gerade so überleben aber ja sind ja ehr 99% faule säcke . Darf das sagen bin 20 Jahre in einer Firma gewesen und hab mir meiner Gesundheit da gelassen und nun kann ich wohl mein beruf nicht mehr ausüben und muss mit 834 Euro von heute auf morgen auskommen . Habe Auto verkauft etc . und packe es gerade so noch die miete zu zahlen . Habe wegen Wohngeld gefragt ich bekomme 32 Euro zu viel kann mir nicht mal leisten Behandlungen und Medikamente verschreiben zu lassen . Aber wir leben ja in ein super Deutschland wo ein Manger 6 fachen eines Angestellten bekommt und der Büro Angestellte bekommt min. 1,5 Fache eines Arbeiters .
      Ich habe 1989 -2500 DM netto gehabt in mein Beruf 2020 -1250 Euro habe 1989 -640 DM für die miete bezahlt 2020 bezahle ich für die gleiche Fläche gleicher Ort 860 Euro finde den Fehler.

  • @elihesi3903
    @elihesi3903 2 роки тому +53

    ein alter Spruch meines Großvaters: „ lerne einen Beruf der dir Spaß macht und Du musst nie wieder arbeiten“
    Wie wahr !!!!

    • @helenepaasch5984
      @helenepaasch5984 2 роки тому +2

      .... und wenn dieser Beruf so schlecht bezahlt wird, dass man nicht ueber die Runden kommt?

    • @seliussanctus3100
      @seliussanctus3100 2 роки тому

      @@helenepaasch5984 Man kann mit ALLEM erfolgreich werden, wenn du es richtig anstellst. Ob selbstständig oder nicht. Man erinnert sich an Hans Zimmer, Elon Musk, J.R.R. Martin... Musiker, Visionär und Author werden grundsätzlich nicht bezahlt, wenn sie nur ihr Werk tun. Sie müssen es richtig tun...Anders.

    • @shelco9673
      @shelco9673 2 роки тому

      @@seliussanctus3100 Du erwähnst die 0,1% der erfolgreichen Beispiele. Es gibt mehr Verlierer als Gewinner und Milliardäre wie Elon Musk kommen nur dahin, wo sie sind, indem sie einen substantiellen Anteil an Menschen ausbeuten, um sich selbst zu bereichern. Ohne Geringverdiener funktioniert das System nicht. Nicht jeder kann erfolgreich sein, nicht jeder kann viel Geld haben. Es ist systematisch nicht so vorgesehen.

    • @seliussanctus3100
      @seliussanctus3100 2 роки тому

      @@chopholtz4950
      Ja...Da muss ich leider nachgeben. Außer das mit der dunklen Haut.

  • @wolfgangfunfke6415
    @wolfgangfunfke6415 2 роки тому +22

    Herr Kachelmann und Herr Precht im Gespräch!
    Bin ich glücklich, dass ich das erleben darf.
    Danke Riverboat!
    Ich bin Handwerker, Herr Precht spricht mir aus der Seele.
    Mein Stellenwert in dieser Gesellschaft geht gegen Null!

    • @gabrielewei4430
      @gabrielewei4430 2 роки тому +1

      Das werden alle noch merken, dass es ohne gute Handwerker nicht geht. Mein man gehört auch zu den gefragten Handwerkern. Er geht aber in einem Jahr in Rente. Was dann? Es gibt keine Nachfolger. Keiner will mehr schwer arbeiten, alle nur am Computer sitzen. Die Strafe wird auf den Fuß folgen. Armes Deutschland.

    • @ue7483
      @ue7483 2 роки тому +3

      Dann laberst du Unsinn, machst etwas unbrauchbares oder bist ein schlechter Handwerker. Handwerker sind mega begehrt

    • @wolfgangfunfke6415
      @wolfgangfunfke6415 2 роки тому

      @@ue7483
      Sie haben Recht, die Auftragsbücher sind randvoll!
      Der Stellenwert ist das Problem.
      Wer will noch Maurer werden?

    • @wolfgangfunfke6415
      @wolfgangfunfke6415 2 роки тому +1

      @@gabrielewei4430
      Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen!
      Danke für diesen klären Kommentar.

    • @st0ox
      @st0ox 2 роки тому +1

      Seit der Flutkatastrophe sind in meiner Gegend Handwerker sowas wie Ärzte

  • @bliblablubb0712
    @bliblablubb0712 2 роки тому +103

    Es gäbe auch viele einfache, aber wichtige Berufe, die Spaß machen könnten, wenn man sie mit einer gewissen Würde und Dankbarkeit ausführen könnte. Die Ausbeutung und das Outsourcen ist halt das Problem und die Vorstellung, man könnte da mit extern angeheuerten Kolonnen noch den letzen Cent raussparen. Dem ist nucht so und drum will das niemand machen und wer ea macht, der hasst es. Es gibt keine per se schlechte Arbeit, aber viele schlechte Arbeitsbedingungen.

    • @CrniWuk
      @CrniWuk 2 роки тому +11

      Das is sogar bei sehr "vielen" einfachen Berufen so. Wer schon mal richtig scheiße bedient wurde, der sollte eigentlich eine gute und freundliche Bedienung zu schätzen wissen. Und in sehr vielen anderen Bereichen is es genau so. Egal ob wir Putzkräfte, Müllabfuhren oder halt der Kasse sprechen. Meistens merkt man erst dann was fehlt, wenn es halt fehlt. Aber gerade hier is es wichtig Menschen zu haben die sich in diesen Tätigkeiten wohl fühlen, sie gerne machen und dass dann auch kommunizieren. Da gehen die Leute auch gerne hin. Zum Arbeiten und Konsumieren.

    • @Baba-fy1jc
      @Baba-fy1jc 2 роки тому +2

      Die Mentalität ist ein Problem und wie Unterschiedlich es um die stehen kann ,um das zu sehen,da genügt ein Blick in eine Gruppe irgendwo auf dieser Welt.
      Auf der Bundesländer und der Länder Ebene ,da zeigten sich diese Einflüsse auch ,am Ende steht aber vor vor den Problemen immer die Qualität der Mentalität.

    • @Tekknorg
      @Tekknorg 2 роки тому

      Die Automatisierung ist das Problem. 98% aller Jobs können so vernichtet werden, sie als Fake Profil sind ein gutes Beispiel.

    • @frankmeenzen787
      @frankmeenzen787 2 роки тому

      Richtig! Schlechte, genauer inadäquate Arbeitsbedingungen, schlechte Bezahlung und Soziopathen als
      Vorgesetzte können einem die schönste Arbeit vermiesen!

  • @maxmustermann6573
    @maxmustermann6573 2 роки тому +13

    Herr Precht...sie haben Sinn und noch mehr Verstand

  • @dianaburger6263
    @dianaburger6263 2 роки тому +9

    Meine Hochachtung für Precht! Er ist Erfahren, Offen und Weise! Würde mich freuen von Herrn Precht machbare Vorschläge für Schulwesen und für unsere Kinder.

    • @Cobemindala
      @Cobemindala 2 роки тому

      Er hat darüber ein ganzes Buch geschrieben: „Anna, die Schule und der liebe Gott“ - oder auf UA-cam nach „Precht + Schule“ suchen! :)

  • @irenestein4430
    @irenestein4430 2 роки тому +80

    Herr Precht ist wie immer brilliant 😍meine beiden älteren Söhne haben sich Handwerker-Berufe ausgesucht. Da war ich nicht so begeistert, weil sie Abitur gemacht haben. Bin aber doch froh, dass sie das lernen, was ihnen auch Spaß macht.💪

    • @ghostly81
      @ghostly81 2 роки тому +2

      Es geht nicht um Precht
      Es geht um die Sache

    • @micawart3577
      @micawart3577 2 роки тому

      Ganz im Ernst: gut so, als Handwerker hat man unschätzbares Wissen/können und gibt heutzutage auch viel Abiturienten die wirklich nicht glücklich sind mit Studium. Ausserdem finde ich es unglaublich wichtig das leute erkennen das die Zeiten einfach anders sind und das junge Menschen eine gewisse Unterstützung brauchen um mit ruhe und Verstand etwas für sich auszusuchen was auch für die zukunft noch gut ist. Mein freund und ich hatten das zwar nicht und wir haben es doch irgendwie geschafft aber durften uns einiges anhören von wegen komm mach doch einfach Studium/Ausbildung während wir auch gucken mussten wo wir bleiben weil es mehr Konkurrenz gibt und es leider nicht mehr die gleiche Situation wie damals wo man eine gute Ausbildung machen konnte und sich sogar ein Haus leisten könnte usw. Also wenns schon so aussieht: als Handwerker kann man viel sparen und wenn man gescheite Eltern hat, wie ein Kumpel von uns, kann sich wenigstens die ersten Jahre im Beruf was zur Seite sparen wenn man schon kein Erbe in dem Sinne hat, viele haben aber gar nichts und müssen sich durchkämpfen und je nachdem welchen Beruf man gelernt hat kommt man grad so über die Runden.

    • @GSte-lu6fz
      @GSte-lu6fz 2 роки тому +5

      Das Gute am Handwerk ist auch. Du kannst damit auf der ganzen Welt arbeiten.

    • @berndkolb5086
      @berndkolb5086 2 роки тому

      Mir fiel bei den Kommentaren eine starke Schwarz-Weiß-Malerei auf. Sagt man: Herr Precht ist ein Halbgott, dann kommt prompt als Reaktion: Er ist ein Dämon.
      Man schaukelt sich gegenseitig hoch.
      Man sollte doch mehr über Inhalte sprechen.

    • @silke9479
      @silke9479 2 роки тому

      Deswegen machen sie heute auch alle Abitur, anschließend werden sie in die indoktrinierten Unis verdonnert, dort wird ihnen dermaßen der Ars** gepudert,.ein narzisstisches Selbstbewusstsein aufgebaut, damit sie dann, irgendwann die Menschheit noch mehr in die Versklavung treiben!
      Ziel erreicht: Arschkriechende Fachidioten herangezüchtet!

  • @christianherrmann2157
    @christianherrmann2157 2 роки тому +12

    Ich bin jeden Tag dankbar,dass ich meine Berufung gefunden habe🙏
    Meiner Meinung nach,kann man auch nur darin erfolgreich sein.
    Alles Andere ist im Grunde zum Scheitern verurteilt.

  • @vitamine6265
    @vitamine6265 2 роки тому +7

    auch podcast zu empfehlen: Lanz und Precht, er spricht dort genau gleich! sehr intelligenter typ der sich traut alles auf den punkt zu bringen

  • @berndkolb5086
    @berndkolb5086 2 роки тому +24

    Ich denke, wer ständig mit Arbeit und Geld verdienen beschäftigt ist, verbraucht seine Energien und hat keine Möglichkeit Einsichten zu machen oder irgendeinen kreativen Ausdruck zu finden. Unsere Gesellschaft ist derartig auf Arbeit fixiert, dass wir nicht frei sein können. Obwohl ich 55 bin, habe ich mir doch eine gewisse Wildheit und Ungezähmtheit bewahrt (bitte keine Angst), die ich selbst bei jungen Menschen vermisse. Ich arbeitete nur, wenn ich Geld brauchte und war immer auf der Suche nach Freiheit und Selbsterkenntnis, da für mich das Leid die Lust eindeutig übersteigt. Ich glaube, dass wir zu mechanisch, angepasst, folgsam und gleichgültig sind. Wir werden ja schon in der Schule darauf vorbereitet 45 Jahre lang, möglichst ohne Unterbrechung zu arbeiten. Doch sind wir Lebewesen und keine Roboter. Schimpansen würden uns auslachen ob unseres Lebensstils. Es gibt nicht nur äußere, sondern auch innere Armut.

    • @jimmyjimmervin4507
      @jimmyjimmervin4507 2 роки тому +6

      ich finde auch, dass es bisschen den Sinn des Lebens nimmt, wenn man jeden Tag 8 Stunden in einem Büro hockt.

    • @spoekskrivare9442
      @spoekskrivare9442 2 роки тому +6

      Ich finde Ihren Kommentar so großartig! Vielen Dank dafür!

    • @erwinbosshard9583
      @erwinbosshard9583 2 роки тому +1

      Ich bin seit 7.2.2007 pensioniert. Bis 2000 rentierte die Arbeit noch und ich lebte das Leben im Vollen. Mit V8 Plymouth, 6 Plätzer Buick oder TPI "Kid" Pontiac auf die Arbeit war die Norm. Ich bin mir voll bewusst, dass meine Witzfigur, das Menschen best mögliche Zeitfenster, erwischt hat!
      Das Wort Demut ist nicht so meins, trifft aber was man haben sollte!
      Nur 50 Jahre früher oder später beneide ich keinen und die jetzige Jugend tut mir wirklich leid! Auch sind viele nicht zu gebrauchen! Ein 19 und ein 18 jähriger sollten mir schwere, 12cm dicke 40x40cm Wegplatten unterlegen, erhöhen. Zuvor machte ich 3 in 2std. Als sie da waren half ich auch sporadisch mit und wir zu dritt, brauchten 2x6std sie, und ich ca. 2std, 14std. für 11 Platten. Ich alleine 40min pro Platte, zu dritt 76.36min pro Platte. Hey, das gibt es doch nicht! Heute habe ich 5 in 3std. erhöht, = 36min pro Platte. Ne?! Was kann man davon nur halten?!

    • @dietischlerin
      @dietischlerin 2 роки тому +1

      anderer Seite, wenn die elemantaren Berufe, die herr Precht auch richtiger Weise anspricht, mehr Gehalt versprechen würden, dann wäre dieses finanzielle "zurück nehmen" gar nicht notwendig.

  • @the_Dark_Knight_12
    @the_Dark_Knight_12 2 роки тому +5

    Wie die Interviewer immer aus dem Konzept gebracht werden, wenn der Precht die Stirn runzelt, obwohl er dabei einfach nur nachdenklich ist. 😂😂😂

  • @Pudding7444
    @Pudding7444 2 роки тому +14

    Precht ist einfach der beste Mann ! Er sagt genau so wie es ist. in unserer Praxis reden wir immer öfters über solche Themen und die Menschen sehen das immer mehr so.

    • @Pudding7444
      @Pudding7444 2 роки тому

      @@blur1721 wieso neidisch?

    • @systemuhr
      @systemuhr 2 роки тому +1

      Die Befürwortung für ein BGE wird sich den nächsten 10 Jahren drastisch verschärfen, in Deutschland sind es schon etwas über 50%, das BGE ist auch ein weltweites Phänomen, was sich dank des Internetes sukzessiv immer mehr an Fahrt gewinnen wird.
      Irgendwann etabliert es ein EU Land, anschließend wird man sehen wie gut das funktioniert und sich ohnehin wie ein Lauffeuer auf die gesamte EU ausbreiten, am Ende ohnehin global.

  • @Jingleschmiede
    @Jingleschmiede 2 роки тому +14

    Wow, Kachelmann ist wieder im Fernsehen. Garnicht mitbekommen. :) Nice.

  • @heidijaeger2947
    @heidijaeger2947 2 роки тому +5

    ....richtig, das HANDWERK muss wieder eine ganz große Renaissance erleben und größere Anerkennung/Belohnung bekommen !!!

  • @Valtervaruna
    @Valtervaruna 2 роки тому +16

    So viele Berufe ( Berufungen), die so wichtig sind, werden kaum oder schlecht bezahlt.
    Aber andere "Berufe" wurden erfunden und super bezahlt.

    • @systemuhr
      @systemuhr 2 роки тому

      Dieses absurde Phänomen wäre mit einem BGE komplett zu Ende, die Gesellschaft hätte sich exorbitant weiterentwickelt.
      Bürger die 100% in ihrer reinen Existenz abgesichert sind, können sich faktisch gar nicht ausbeuten lassen, weil das BGE immer einen erheblichen Verhandlungsmachtgewinn gegenüber Dritten darstellt.
      Das bedeutet nichtsweiter das jeder Bürger, die Arbeitsbedingungen, Lohn und Arbeitszeit mitdiktieren ohne erpressbar zu sein, da jeder einzelne Bürger zu asozialen Arbeitsbedingungen "Nein" sagen kann ohne dabei in den noch heute herrschenden absurden ALG II / Hartz IV / bald wohl Harz V Apperat zu geraten und einem Stigma ausgesetzt zu werden.

    • @dietischlerin
      @dietischlerin 2 роки тому

      so 1000 %

  • @PattisKarriereKarten
    @PattisKarriereKarten 2 роки тому +9

    Das geilste an dem ganzen Ausschnitt ist die völlige Fassungslosigkeit der meisten Gäste bis auf Jan Weiler. Kim Fisher hat überhaupt nicht verstanden, was sie da gelesen hat, weil es so VÖLLIG außerhalb ihres Denkens ist. Für sie scheint das Konzept irgendwie unvorstellbar zu sein, was schlichtweg an ihrer (und unser aller) Sozialisierung liegt. Vielleicht hätte RDP darauf mehr eingehen sollen, damit sie es begreift. Ich habe das Buch letztens erst zu Ende gelesen und verstehe komplett, worum es geht. Nicht weil ich so schlau wäre sondern weil es einfach eine schon länger andauernde, ganz logische Evolution unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens ist.

  • @e.winnefeld
    @e.winnefeld 2 роки тому +3

    Großartig, Danke Herr Prechtl!

  • @ulrikebruning3090
    @ulrikebruning3090 2 роки тому +22

    Sehr interessante Aussagen: Ich durfte meinen Traumberuf nicht erlernen (Maskenbildnerin). Denn dazu gehört auch eine Friseurlehre. Das war verpönt. Das ist ein Beruf für "Leichte Mädchen". "Du gehst ins Büro", so meine Mutter. OK, ich habe dann später Betriebswirtschaft studiert mit dem Schwerpunkt Steuerrecht, langweilig ohne Ende, aber der Prof. sah gut aus, und es hat mir auch geholfen. Jedoch bin ich glücklich darüber, dass mein Sohn sich für Elektrotechnik entschieden hat (hat als Krabbelkind schon an Steckdosen rumgefummelt). Heute ist er Ingenieur, und er ist sehr glücklich und anerkannt in seinem Beruf. Also es stimmt: Immer seinen Talenten und Neigungen folgen.

    • @erwinbosshard9583
      @erwinbosshard9583 2 роки тому

      Fakt dazu: Als Elektriker hat man die grösste Anzahl an Werkzeugen anzuwenden.

    • @dietischlerin
      @dietischlerin 2 роки тому +1

      das ist wirklich immer wieder so schade und schmerzhaft zu hören, wie es vor allem die Eltern waren und sind, die im Glauben ihren Kindern eine Bessere Zukunft zu geben, ihnen Ihre wirklich bessere Zukunft untersagen.
      Toll - dass du deinem Sohn alle Freiheiten gewährst !

  • @colorcube8713
    @colorcube8713 2 роки тому +39

    Precht wie immer erhellend!

    • @AlexanderJScheu
      @AlexanderJScheu 2 роки тому

      Color Cube,, als Unternehmer - stimme ich insofern zu.. *Lichtgestalt....wenn DIE- Anderen
      wirklichen 'Macher - *Nicht - anwesend sind.. punctum in toto.

  • @JRBJRBJRB
    @JRBJRBJRB 2 роки тому +17

    Precht hat recht

  • @maxmustermann6573
    @maxmustermann6573 2 роки тому +4

    Herr Precht...sie sind GÖTTLICH....ich bin Hauptschüler......aber verstehe alles was sie sagen......Lieber Gott beschütze Ihn....

    • @dagmarkiontke
      @dagmarkiontke Рік тому

      Dann hast Du auf jeden Fall mehr Intelligenz als alle Schwarzseher hier zusammen!

  • @StadtmusikantBremer
    @StadtmusikantBremer 2 роки тому +7

    Meine besten Zeiten, waren als ich von meiner 3 Tage Woche in der Selbstständigkeit gut leben konnte. War zwar nie ein Urlaub drin aber den brauchte ich nie. Denke fast täglich an diese Zeit zurück

    • @StadtmusikantBremer
      @StadtmusikantBremer 2 роки тому +1

      @@chopholtz4950 online Handel hat den stationären Handel zerstört. Zeiten ändern sich

    • @dietischlerin
      @dietischlerin 2 роки тому

      fühle ich sehr !

  • @asemiya1686
    @asemiya1686 2 роки тому +16

    Bewunderswert

  • @phuketbungalowinfo2757
    @phuketbungalowinfo2757 2 роки тому +8

    Ich bin Facharbeiter und vor ü.20 Jahren weg aus Deutschland. Nennt mir doch einmal einen vernünftigen Grund, warum das falsch war und warum ich besser in D-land geblieben wäre😎

  • @Valtervaruna
    @Valtervaruna 2 роки тому +3

    Sooooo gut❤❤❤❤❤❤

  • @peterstorch6457
    @peterstorch6457 2 роки тому +22

    Ich bin jemand der seine Arbeit im Krankenhaus gerne gemacht hat...bis zu dem Punkt das Pflegepersonal schuld ist......und bis ein gesundheitsminister dafür da ist mit dem Tode drohen...ursprünglich bin ich Tischler...auch diesen Job habe ich gerne gemacht...14 Jahre Tischler...17 Jahre Krankenpfleger...beides hat die Gesellschaft geächtet

    • @blume1232
      @blume1232 2 роки тому +8

      Tischler, ein wunderbarer Beruf! Pfleger, wunderbar! Sehr schön, dass sie in zwei Berufsfeldern arbeiten durften. Ich habe einen großen Respekt vor allen Pflegeberufen.

    • @awpetersen5909
      @awpetersen5909 2 роки тому +3

      @@blume1232 Ich auch. Aber, eine bessere Bezahlung und Anerkennung!

    • @varalabeschkuni2890
      @varalabeschkuni2890 2 роки тому

      was hat die gesellschaft geächtet?

    • @awpetersen5909
      @awpetersen5909 2 роки тому +2

      @@varalabeschkuni2890 Ich glaube, er meint, dass diese Berufe nicht geachtet und gewertschätzt werden. Auch finanziell nicht. Und da stimme ich ihm zu.

  • @Rainer-Irrsinn
    @Rainer-Irrsinn 2 роки тому +18

    Mit Handwerk bin ich gut gefahren. Bin froh das ich nicht nur geistig unterwegs bin den dort wird in Zukunft auch die größte Konkurrenz zu finden sein. Bisher war jeder froh denn ich fair und schnell bedienen konnte. Nur im Büro wäre nichts für mich.

    • @t.c904
      @t.c904 2 роки тому +4

      Als ob jeder im Handwerk nur mit einem Hammer arbeitet. Ich arbeite im Tiefbau als Polier und habe sehr viel geistige Arbeit zu erledigen( Vermessung, Massenermittlung, Dokumentation, Stundenerfassung etc.) Mittlerweile sind viele Handwerksbetriebe auch geistig sehr gefordert. Ich glaube sogar mehr als Leute in Versicherung oder Banken( Da sind es immer die gleichen Parameter bzw. wird ein Kunde systematisch abgearbeitet.) Das ist auf dem Bau nicht der Fall. Jedes Projekt ist anders und verlangt unterschiedliche Fähigkeiten ab.

    • @marclehmann1647
      @marclehmann1647 2 роки тому

      @@t.c904 Nicht dran aufhängen. Handwerk ist ja 0 geistige Arbeit seien wir ehrlich. Baustellen Planung? Gibts nicht, dafür gibts bezahlte BWL Personaler. Baustellen Nachbereitung, Brauch man nicht, dafür wurde alles vorzüglich geplant. Individuelle Umplanung der Baustelle, weil etwas unverhoffte erscheint, gibts auch nicht, wie gesagt wurde geplant. Ironie. Das ist das was mich ständig aufregt, wo mir Bürokräfte sagen sie hätten soviel Stress, den würden Leute die körperlich arbeiten garnicht haben, deswegen bräuchten die auch keinen Sport. Usw. Handwerker benötigen Sport genauso wie Bürokräfte, sonst sind die nach 20 Jahren kaputt, durch die viele Fehlhaltung. Handwerker haben einen immensen psychischen Stress, gerade in der Dienstleistung, weil man von Baustelle zu Baustelle geschickt wird, weil die Planer eben das nicht können, planen. Uvm. Und am Ende ist der Handwerker der, der aufn Deckel kriegt, weil er das letzte Glied in der Kette ist. Man kommt einen Tag später beim Kunden an, weil man ungeplant wurde, wen macht der Kunde als erstes an? Den Handwerker, nicht den der am Telefon ist. ...so viele Beispiele. Wir haben in Deutschland, mein Vater nennt es immer einen zu großen Wasserkopf, auf 10 produktive Angestellte kommen meist 10, wenn nicht mehr unproduktive, das Verhältnis kann nicht stimmen.

    • @ladybump3880
      @ladybump3880 2 роки тому

      @@t.c904 Genau deshalb werden jene Berufe (Versicherung, Banken) wegfallen. Das können Computer erledigen. Die geistige Arbeit eines Handwerkers nicht

    • @diethardmichaelmeyer3664
      @diethardmichaelmeyer3664 2 роки тому

      Man sieht ja wie die Fitnesscenter sich vermehrt haben. Trotzdem braucht die Individualität von beispielsweise körperlicher und geistiger Arbeit eine allgemeine Antwort auf Selbstverwirklichung die das alles berücksichtigt.

    • @herbertst7226
      @herbertst7226 2 роки тому

      @@t.c904
      Dann hast du keine Ahnung davon welche Tätigkeiten es im Bankenbereich gibt.

  • @sabinegirschick3763
    @sabinegirschick3763 2 роки тому +4

    Ein kluger Mann.

  • @heidijaeger2947
    @heidijaeger2947 2 роки тому +3

    Das sollten wirklich alle, zukünftig beachten, dass jeder Tätigkeiten ausübt, die Sinn machen, die zur eigenen Persönlichkeit passen...

  • @annakempinsky3825
    @annakempinsky3825 2 роки тому +4

    Hand werk ist top ! ❣️

  • @jl-ei7tk
    @jl-ei7tk 2 роки тому +7

    Hab Precht sonst für arrogant gehalten, aber ich muss sagen, ich lag falsch und er hat einfach Recht mit den Sachen, die er von sich gibt..Sehr durchdacht und vor allem bis zum Ende geführt, Hut ab!

    • @dietischlerin
      @dietischlerin 2 роки тому

      finde ich auch! nur eine Sache stimmt leider nicht : dass mehr Fachkräfte ins Handwerk finden werden. Die Kurve ist steil auf dem Abwärtspfad.

  • @horus5697
    @horus5697 9 місяців тому +1

    „In naher Zukunft wird es kommen:
    Bedingungsloses Grundeinkommen!“
    (Auszug aus „Lord Schnuck seine originellen, eingängigen und klugen Werbesprüche“)

  • @thomaswohrle1618
    @thomaswohrle1618 2 роки тому +4

    Vor vielen Jahren lernte Ich ein Handwerk. Später habe ich festgestellt, dass man in der Industrie als ungelernte Kraft in einer 40-Stunden-Woche das 1,5 fache verdient als im Handwerk als gelernte und von der Kammer ausgezeichnete Kraft mit einer 60-Stunden-Woche.

  • @horus5697
    @horus5697 8 місяців тому +1

    „Damit wir alle Geld bekommen:
    Bedingungsloses Grundeinkommen!“
    (Auszug aus „Lord Schnuck seine originellen, eingängigen und klugen Werbesprüche“)

  • @anitateinzer3127
    @anitateinzer3127 2 роки тому +1

    Viele der heutigen Arbeitnehmer, kurz vor der Rente stehend ( 43-45 Jahre Arbeitsjahre )körperlich oft krank gearbeitet, leben von einem Hartz-Satz, also, nix faul gewesen! Wie dann wohl die Rente aussieht? Herr Precht, eine anmaßende und realitätsfremde Aussage!!!!

    • @dagmarkiontke
      @dagmarkiontke Рік тому

      Was ist anmaßend und realitätsfern? Er spricht doch - hier und auch anderswo - gerade für Menschen in Empathie-Berufen und gegen das heutige Rentensystem. Bei einem bedingungslosen Grundeinkommen müßte man sich nicht mehr krank arbeiten und hätte trotzdem ein besseres Einkommen und später ein gutes Auskommen, um das Alter noch gestalten zu können und nicht mit 80 noch putzen gehen zu müssen.

    • @h.b.1323
      @h.b.1323 Рік тому

      @@dagmarkiontke
      Das ist Schwachsinn! Mit den paar Euro bedingungsloses Grundeinkommen kommt eine alleinstehende Rentnerin nicht aus. Was verstehen sie daran nicht?
      Welcher Trottel geht noch arbeiten, wenn es nach ihrer Meinung nach allen so gut geht? Welcher Depp geht morgens um 3 Uhr in die Bäckerei oder ackert auf dem Feld? Warum soll man sich den bemühen, wenn die gebratenen Tauben umherfliegen? Für was? Für mehr Geld? Ohm...also man bekommt dann schon auch den Hals nicht mehr voll? Aus Selbstverwirklichung im Hotel putzen gehen oder die Mülltonne abholen? 🙈🤮

  • @fesherbua2667
    @fesherbua2667 2 роки тому +3

    Guter Mann...Precht hat Recht 😂👍

  • @cosplay-welt
    @cosplay-welt 2 роки тому +22

    Als Informatiker kann ich sagen: wenn wir mehr automatisieren bleibt mehr Arbeit sich über andere Aufgaben gedanken zu machen, um das ggf leichter zu machen. Es ist quasi immer Raum für Arbeit.

    • @systemuhr
      @systemuhr 2 роки тому

      Arbeiten tun bereits Kinder indem sie intrinsisch motiviert ihre Umgebung erkunden, in Zukunft es ist es nicht mehr nötig extrinsische Anreize unter Androhung von Sanktionen zu schaffen (Auflösung des Erwerbsgebotes[Zwang zur Aufnahme von Bullshitjobs]), Einkommen wird vollständig entkoppelt von Erwerbsarbeit.
      Gleichzeitig werden Menschen wertgeschätzt die Mütter sind, die in Kriesenzeiten Flüchtlingen schon heute unentlohnt aushelfen, sich demokratisch und anderswertig unentlohnt engagieren, das tun heute bereits Millionen Menschen.

    • @cosplay-welt
      @cosplay-welt 2 роки тому +2

      @@unbreakablealex2732 es gibt informatiker und wissenschaftler, wie mich, die das ganze eher umfassender betrachten :)

    • @the_real_swiper
      @the_real_swiper 2 роки тому

      Definition of done!

    • @cosplay-welt
      @cosplay-welt 2 роки тому

      @Matrix Q ei, ei, ei....sagt viel aus...

  • @Despised187
    @Despised187 2 роки тому

    Von welchem Buch von Herrn Precht ist in der Show am Ende die Rede ?

  • @m.s4220
    @m.s4220 2 роки тому +4

    🌻🧡

  • @thirtythirty9054
    @thirtythirty9054 2 роки тому +2

    Guter Mann.

  • @razorisdead
    @razorisdead 2 роки тому

    Hammer

  • @marie-luisepeetz2610
    @marie-luisepeetz2610 2 роки тому +6

    Ich komme aus einer Handwerker Familie , Grossvater Schuster ( Herzogenaurach ) , Mutter Weissnäherin , Vater Schuhmacher , Bruder Installateur . Neffe Schreiner , ich Altenpflegerin . Ich bin handwerklich total fit , kann mir immer helfen ,kann sogar Lampen anschließen usw .

    • @dietischlerin
      @dietischlerin 2 роки тому

      findest du, dass man merkt, dass mehr Leute ins Handwerk kommen ?

  • @wheezerquoi4403
    @wheezerquoi4403 2 роки тому +8

    Sinnsuche bei der Arbeit muss man sich leisten können.

    • @systemuhr
      @systemuhr 2 роки тому +1

      Mit einem BGE würd man diese Zeit immer haben, man kann sogar vieles ausprobieren und dabei scheitern, denn BGE ist jeden Monatsanfang erneut auf dem Konto und sichert zu 100% die Existenz ab.

    • @berndkolb5086
      @berndkolb5086 2 роки тому

      Eine sinnlose körperliche Arbeit, die einen körperlich oder psychisch fertig macht, muss man sich auch leisten können.

  • @rosacaldarola1366
    @rosacaldarola1366 Рік тому +2

    Bitte helfen sie uns in italien ohne grundelkommem können nicht leben, bitte Ursula von Derleyn helfen sie uns 🙏🙏🙏🙏🙏

  • @jankeller8009
    @jankeller8009 2 роки тому +1

    ich habe sie oft spinner gehalten was sie sagen wäre eine schöne welt und sie haben recht

  • @lausklagemann9610
    @lausklagemann9610 2 роки тому +4

    Das, was Precht z.T. beschreibt, gab es bereits Ende der 90er Anfang 2000er Jahre. Bereits damals hatten Schüler Schiss vor der Festlegung auf Berufe. Bereits damals wurde uns als Schüler gesagt, stellt euch besser auf lebenslanges Lernen ein. Diese Schlagworte kursieren nun seit mehr als 20 Jahren. Es so zu verkaufen, als wäre sein Sohn der erste, der auf einen Beruf und keine Arbeit Bock hat, stimmt daher nicht. Was, wie ich finde, richtig ist, ist dass das Handwerk im Vergleich zu Sachbearbeitern in Banken und Versicherungen an Wert gewinnen wird. Aber: nicht bei jungen Menschen, zumindest nicht zurzeit. Eher ist das Gegenteil der Fall. Sicherlich gibt es hier Ausnahmen, aber in der Fläche ist handwerkliche Arbeit unter Jugendlichen nicht erstrebenswert. Eventuell wird sich das umkehren, sicher wäre ich mir hier aber nicht.

    • @varalabeschkuni2890
      @varalabeschkuni2890 2 роки тому

      es is nich prechts sohn, sondern dessen generation....

    • @dietischlerin
      @dietischlerin 2 роки тому

      danke für diese Feststellung ! das wäre natürlich so wünschenswert, aber leider ist die Trendtendenz so negativ. Man sieht absolut nichts von einem Zuwachs im Handwerk, außer, dass es medial derzeit etwas mehr von natürlich tollen Menschen, wie Precht und auch weniger tollen Menschen genutzt, teilweise auch ausgenutzt wird. Ich habe ein kleines reaction Video genau zu diesem Thema gemacht.

  • @Alepfi5599
    @Alepfi5599 2 роки тому +5

    Alles, was hier gesagt wird, hab ich schon in der Schule gelernt. Wo sind die innovativen Gedanken?

    • @lilinguhongo2621
      @lilinguhongo2621 2 роки тому +1

      Das ist ja der Tenor von vielen Kommentaren. Wenn "wir", als Einzelpersonen und als Gesellschaft, aber wirklich etwas "gelernt" hätten wären wir wohl nicht in der heutigen Situation... "Innovativ" wäre gewesen, das "Gelernte" irgendwie umzusetzen.

    • @Alepfi5599
      @Alepfi5599 2 роки тому

      @@lilinguhongo2621 dauert leider noch einige Jahre bis die ganzen boomer abkratzen und eine jüngere Generation, die diese Themen versteht, nachrückt

    • @thomaseberhard9056
      @thomaseberhard9056 2 роки тому

      welche Schule besuchst du/ hast du besucht? Bei mir kam damals in Realschule und beim Abi kaum etwas konkretes zu der Thematik ...

    • @Alepfi5599
      @Alepfi5599 2 роки тому

      @@thomaseberhard9056 Ein Bundesoberstufenrealgymnasium in der Steiermark. Hab in dem Fach aber nicht Maturiert (Geografie & Wirtschaftskunde)

  • @r.8692
    @r.8692 2 роки тому +2

    Hat er das Buch von Klaus Schwaab gelesen? Frage für einen Freund...

  • @girlfromgermany
    @girlfromgermany Рік тому

    Der Satz von Jan Weiler: "Das ist sein Job als mein Sohn." ist so genial! 😄
    Da wär ne Erläuterung hilfreich gewesen, was mit "geistiger Routinearbeit" gemeint ist. Ehrlich gesagt kann ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, inwiefern zum Bsp. bei einer Bank - die ja hier als Bsp. genannt wurde - Menschen durch Maschinen ersetzt werden könnten.

  • @__-fi6xg
    @__-fi6xg 2 роки тому +1

    gedanken sind schön, prognosen sind toll. Aber in der realität muss jeder selber auf sich schauen. Das system ändert sich nicht nach der gesellschaft sondern andersrum.

  • @perinft9894
    @perinft9894 2 роки тому +3

    Hat der Herr Philosoph nicht was unterschlagen ? Arbeit ergibt sich aus Kraft mal Weg. So verdanken wir unseren Wohlstand nicht zuletzt der Tatsache , dass diese Kraft von fossilen Energieträgern aufgebracht wird. Man spricht dabei auch von Energiesklaven. Ein mittelgroßes Automobil, dass mit einer Leistung von 80 kW über eine Autobahn fährt, benötigt beispielsweise die menschliche Arbeitskraft von 1000 Energiesklaven. Nur das man sich mal eine Vorstellung über die Dimensionen machen kann.

  • @thorstenbreitenstein166
    @thorstenbreitenstein166 2 роки тому +3

    kann jeden Satz unterschreiben !

  • @varalabeschkuni2890
    @varalabeschkuni2890 2 роки тому

    11:30
    er ist gegen hartz4 aus 2 gründen...
    ich hätte grund 2 ja gern noch gehört.... wurde er da unterbrochen... oder wurde das rausgeschnitten?

  • @wolfgangfunfke6415
    @wolfgangfunfke6415 2 роки тому

    Bedingungsloses Arbeiten ist die Zukunft!

  • @markuss.1730
    @markuss.1730 2 роки тому +1

    Wenn wir's man schon hätten... Das Grundeinkommen...

  • @thomasbonsack2565
    @thomasbonsack2565 Рік тому

    Ich werde das Buch auf jeden Fall mal lesen. Ich würde das Thema differenzierter betrachten. Dieses Grundeinkommen macht meiner Meinung nach Sinn bei Berufen, die sowohl Staat als auch die Gesellschaft gerne erhalten möchten, sich aber von sich aus finanziell nicht tragen. Ich meine da konkret Künstlerberufe wie Orchestermusiker, um nur ein Beispiel zu nennen. Natürlich müsste dies dann auch an Bedingungen geknüpft werden.

  • @drhiphop666
    @drhiphop666 2 роки тому +4

    Precht traut sich langsam wieder raus. Jetzt wo die Pandemie bald vorbei ist und er dazu nix mehr sagen muss.

  • @irisfuchs6951
    @irisfuchs6951 2 роки тому +1

    Wir haben Fachmangel genügend ,die Betriebe wollen schon für eine Putzanstellung schon Abitur .Wenn man als Erwachsener erst seiner Neigung eine Anstellung finden will ,sollte man doch schon an der Schule schon die Jugend fördern ,nach deren Neigungen und können ,und nicht alles vom Unterrichtsstoff jedem eintrichtern wollen .Wie will der Herr das alles Wissen ,hat er eine Glaskugel ,ich finde das etwas weit her geholt .

  • @dancetonight
    @dancetonight 2 роки тому

    Ich hätte mir gewünscht, dass sich Precht von der ersten Frage nicht so triggern lässt. Es wäre interessanter gewesen verschiedene Perspektiven zu dem Begriff Arbeit zu beleuchten.

  • @xevo2508
    @xevo2508 2 роки тому +1

    ich bin Techniker mit über 48 Jahren Berufserfahrung und seit 2022 in Rente.
    Ich würde gerne noch nebenbei einige Stunden etwas arbeiten und habe auch viele Anfragen.
    Wenn ich aber sehe wie wenig man mir bezahlen will bleibe ich lieber zu Hause.

    • @systemuhr
      @systemuhr 2 роки тому

      Das wäre zum Beispiel im Falle der Etablierung einer BGE Gesellschaft für alle Bürger der Gesellschaft eine Option, man hat dann die Wahl und das Unternehmen in dem du gern etwas tätig sein würdest, hat deine Bedingungen zu akzeptieren oder dieses scheinbar asoziale Unternehmen muss schließen, ganz simple.
      BGE bedeutet immer eine 180° Machtumkehr gegenüber Dritten (zum Bsp: Arbeitgeber)
      Ausbeutung sowie absurde Arbeitsbednigungen und Arbeitszeiten, wären mit einem Emanzipatorischen Bedingungslosen Grundeinkommen vollständig zuEnde.

    • @diethardmichaelmeyer3664
      @diethardmichaelmeyer3664 2 роки тому

      Du warst eben nicht selbstständig sonst hättest Du einfach weiter gemacht.

  • @Hearttof
    @Hearttof 5 місяців тому +1

    Sofort BGE kein Mensch muss sich ausbeuten lassen

  • @altercharmeur2554
    @altercharmeur2554 2 роки тому +11

    Ja, er sagt vermeintlich schlaue, auch nachvollziehbare Sachen.
    Ich kann mich bei Precht aber des Eindrucks nicht erwehren, dass er nur über Zukünftiges philosophiert, was so eventuell auch eintreten könnte.
    Ich erlebe aber kaum, dass er mal substanzielle Missstände der Jetzt-Zeit massiv anprangert.
    Das ist dann doch irgendwo nur Wischi-Waschi und pseudointellektuelles Gelaber.

    • @Luciman22
      @Luciman22 2 роки тому +5

      Das entspricht nicht der Wahrheit..Er hat schon einge Lösungs Seminare geführt und das schon vor etlichen Jahren.Leider wird und wurde viel zu wenig auf solche Menschen gehört.Maya Göpel ist auch so ein Beispiel.

    • @altercharmeur2554
      @altercharmeur2554 2 роки тому +2

      @@Luciman22 Wegen mir, das war dann aber kaum öffentlichkeitswirksam. Seine Auftritte in Talkshows oder in sonstigen Formaten entsprechen eher dem was ich zuvor geschrieben habe. Eine Person dieser Popularität könnte da wirklich mal konkret was anstossen, als immer nur bedeutungsschwer über irgendeine mögliche Zukunft zu quatschen.

    • @Luciman22
      @Luciman22 2 роки тому

      @@altercharmeur2554 „Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.“
      🙈🙉🙊

    • @altercharmeur2554
      @altercharmeur2554 2 роки тому

      @@Luciman22 Ist das ein Precht-Zitat, oder was und wo ist da jetzt der Bezug?

    • @skedi33
      @skedi33 Рік тому

      dann ließ mal seine Bücher

  • @Direkte_Demokratie
    @Direkte_Demokratie 2 роки тому +2

    Es ist alles viel einfacher:
    Die Maschinen machen die Arbeit und die Menschen bekommen das Geld.
    Arbeitsplätze entstehen wenn die Menschen das Geld, haben und sich irgend
    welche Sachen kaufen.
    Große Geldkonten verursachen Arbeitslosigkeit.

    • @LarsMach
      @LarsMach 2 роки тому +1

      Maschinen (wozu dann auch automatisierte Mustererkennung "KI" zählt) gehören uns Unternehmern und unseren Erben. Hier ist die Crux: Nur wenige von uns (und wohl noch weniger Menschen aus dem Publikum, das gerne nach oben buckelt, während es nach vermeintlich "unten" tritt), verstehen die Notwendigkeit eines steuerfinanzierten Grundeinkommens und dessen schrittweiser Einführung. Menschliche Arbeit wird zu hoch besteuert - während Wettumsätze mit Gewinnerzielungsabsicht beispielsweise völlig ohne Mehrwertsteuern möglich sind. Über letzteres ärgere auch ich mich als Maschinenbauunternehmer sehr.

    • @Direkte_Demokratie
      @Direkte_Demokratie 2 роки тому

      @@LarsMach Da müssen Sie aber
      weiter denken.
      Die Gesellschaft sind alle Menschen und
      zwar mit Würde.
      Zu viele Menschen haben nicht genug.
      Die Gerechtigkeit wird siegen.
      Oder sie müssen ständig x Prozent Asoziale eliminieren die durch die
      Ungerechtigkeit immer wieder entstehen.
      Bis dann nur ein par Leute übrig sind.
      Die Logik lässt keine andere Möglichkeit
      zu.
      Das steht alles schon im Grundgesetz.

  • @revilogaius6839
    @revilogaius6839 Рік тому

    🙋🏻‍♂️👍

  • @HEKTOSAURUSFLEX
    @HEKTOSAURUSFLEX 2 роки тому

    Also ich höre ihm immer sehr gerne zu und finde seine Vorstellung vom bedingungslosen Grundeinkommen sehr interessant. Wer zahlt das denn?

    • @h.b.1323
      @h.b.1323 2 роки тому +1

      Eine Mikrotransaktionssteuer soll es bringen. Diese hat aber null Gegenwert, daher ein Flop.

    • @dagmarkiontke
      @dagmarkiontke Рік тому

      Das ist - wie er auch schon gesagt hat - die typische Frage! Wenn er die Transaktionssteuer wieder ins Spiel bringt, wird er sich das vorher genau überlegt haben. Aber ein vernünftiger Mensch weiß doch auch, daß schon heute Unmassen an Geld zirkulieren. Daß z.B. Kindergeld, Renten usw. mit in den Topf fließen würden. Daß Unterhaltszahlungen nicht mehr nötig wären und diesbezügliche Gerichtsverfahren entfallen würden. Ebenfalls würden Gerichte und Gefängnisse entlastet, wenn zahlungsunfähige Schuldner nicht mehr in Ersatzhaft müßten oder es gar keine Schuldner mehr gäbe und Beschaffungskriminalität entfallen würde. Da gäbe es noch vieles aufzuzählen. Dafür gibt es Experten. Aber es würde nicht so viele, teilweise prominente Befürworter geben, wenn ein bedingungsloses Grundeinkommen nicht finanzierbar wäre.

    • @h.b.1323
      @h.b.1323 Рік тому

      @@dagmarkiontke
      Was machen all die Leute, die wir dann nicht brauchen? Woher kommt deren tatsächlicher Unterhalt dann? Das ist wie im Kaufmannsladen. Sie kaufen so lange, bis es alle ist und dann? Wer erwirtschaftet das? Los, woher und vorallem zu welchem Preis kommt dann das Mehl?
      Eine Transaktionssteuer ist auch ohne Gegenwert. Nehmen sie 100€ und schieben sie diese hin und her. Mit jedem schieben 1€ weg. Irgendwann ist es alle!
      Wenn ihnen Herr Precht was erzählt, muss es noch lange nicht stimmen. Auch er hat noch nicht erklärt, woher die Waren kommen sollen. Er erzählt nur Honig ums Maul.
      Von was lebt die alleinstehend Rentnerin in München? Los, dafür müssen sie doch eine Erklärung haben. Oder nicht? Von 1000€ oder 1500€, bei extrem steigenden Preisen?🤣 Sinnlos, sie brauchen halt Honig.

  • @Arabitta
    @Arabitta 2 роки тому +3

    Wenn man die schäfchen im trockenen hat dann kann man so reden

  • @Dilbert0123
    @Dilbert0123 2 роки тому +2

    Allgemeinplätze zu allem und Gummibärchenkessel - gibt es ein Thema wozu er noch kein Buch zu gemacht hat? Innovativ leider nicht, denn das Thema hatten andere schon vor 20 Jahren beackert. Und die Frau von Klitschko daneben. Gruselig

  • @youprobablydontlikeme3206
    @youprobablydontlikeme3206 2 роки тому +1

    0:01 - 0:15 okay. Nicht awkward...

    • @youprobablydontlikeme3206
      @youprobablydontlikeme3206 2 роки тому

      Aber für den/die Prechtkenner*in ist klar... alles gut. Es wurde bereits vernommen, dass Precht sich mitunter nicht ganz mimisch einfügt, in das sog. "vorgegebene" Pseudointeresse. Meines Sehens nach gibts es Momente des nicht ganz Da-Seiens, welche "Mitdenkenden" qua Herausforderungsgehaltes immanent im Raume stehend scheinen, doch darf es abweichendes Verhalten prechtseits geben. War dies ein solcher oder ein neuerdings anderweitig geprägter Moment ähnlichem Schlags?

  • @niklasmay7382
    @niklasmay7382 2 роки тому +2

    Au weia keine geistige arbeit mehr .das muss es schon eine ganze weile geben.bei uns laufen schon eine menge rum .rèichstag heist der Sammelpunkt.

    • @systemuhr
      @systemuhr 2 роки тому

      Mit "geistiger Arbeit / Tätigkeiten" ist hier immer von montoner, wiederholender Routinetätigkeit / Arbeit die Rede, wo Menschen maßgeblich Zeit verschwenden, ihre Potenziale verschwendet.
      In Zukunft werrden eine ganze Reihe dieser sinnentfremenden Tätigkeiten Technologie Sei Dank, von Automatisierungsprozessen abgelöst und Millionen Menschen können sich emanzipatorisch befreit vom Zwang zur x belibigen Bullshitjobs mit viel Zeit, Muße und einem erhöhtem Reflektionsvermögen um Dinge kümmern, welche einer gesunden funktionerenden Gesellschaft auf dem Boden des Demokraktischen Rechtssstaates zu Gute kommen.

    • @niklasmay7382
      @niklasmay7382 2 роки тому

      @@systemuhr schreibe mir nicht solch einen Mist. Meinetwegen warte auf diese herliche zeit .spinnerei?

  • @Arabitta
    @Arabitta 2 роки тому

    Schauen wir in 5 oder 10 jahren neu 2 bis 3 berufe haben

  • @user-bg4ow8cs6r
    @user-bg4ow8cs6r 5 місяців тому

    ich empfehle Herrn Precht mal 24h in der Pflege zu hospitieren.Vielleicht fällt dann sein Urteil über " harte körperliche Arbeit "heutzutage anders aus.😅

  • @julius_hector_baptist
    @julius_hector_baptist 2 роки тому +3

    ... habt Ihr in Deutschland eigentlich nur einen allwissenden Philosophen ?

  • @julian3626
    @julian3626 Рік тому

    warum redet die Frau bei 8:50 so komisch? Ganz schön gruselig

  • @Arabitta
    @Arabitta 2 роки тому +1

    Nicht jeder ist handwerker

  • @patrickschmitt958
    @patrickschmitt958 Рік тому +1

    just 1 word 2 BGE : VOLKSABSTIMMUNG

  • @waltraud7579
    @waltraud7579 2 роки тому +4

    Der redet auch nur.

  • @rtfmanu7642
    @rtfmanu7642 2 роки тому

    Die meisten Probleme sind einfach zu lösen. Weniger Warnschilder und hohe Erbschaft-, Schenkungssteuer.

  • @MrGemi123
    @MrGemi123 2 роки тому +2

    ... hahahaha! Deutsche, reichste Gesellschaft, die es je auf diesen Planeten gegeben hat...!
    Oh Precht, kennst du das Lied, "... Meister Jakob, Meister Jakob, schläfst du noch...."

    • @berndkolb5086
      @berndkolb5086 2 роки тому

      Es gibt äußere Armut und innere Armut. Auf welche beziehst du dich?

    • @MrGemi123
      @MrGemi123 2 роки тому

      @@berndkolb5086
      .. die Leistungsträger unserer Gesellschaft leiden zunehmend unter der "äusseren" Armut (parasitäre Ausplünderung) und Herrn Precht würde ich, wegen seiner Realitätsfremdheit, eher in die "innere" Armut verorten! Darüber täuscht auch sein einstudiertes Vokabular nicht hinweg! Müsste jeder von seiner Hände Arbeit Leben, würden die Meisten aus der sogenannten elitären Intelligenz, schlichtweg verhungern!

  • @karatefutzi
    @karatefutzi Рік тому

    Handwerk steht gut da ? währendessen Tesla Fabriken die alles selber bauen ..... i dont get it

  • @TheMirrorYouDeserve
    @TheMirrorYouDeserve 2 роки тому +2

    Statement von Haribo?

  • @Hearttof
    @Hearttof 5 місяців тому

    Precht ist der einzige der menschlich ist und den Durchblick hat

  • @dorishaselsteiner3173
    @dorishaselsteiner3173 2 роки тому

    SIE HABEN NULL AHNUNG MIT DEN ARBEITSLOSEN !!!!! ICH HAB MIR ALLES ANGESCHAUT

  • @karlheinz5095
    @karlheinz5095 2 роки тому

    Konzerndiktatur & das Ende des menschlichen Individuum. Rosige Zukunft 🙄

  • @GM-kp7hf
    @GM-kp7hf 2 роки тому +6

    Ich kann den Typen nicht mehr hören!!!! Der hat zu allem + jedem eine Ansage, die allgemeingültig ist… vor allem in den Sendungen, die ihn finanzieren

    • @Lina-qf3ml
      @Lina-qf3ml 2 роки тому +4

      Genau! So ein sagenhafter Pharisäer!!!!!

  • @Racker411
    @Racker411 2 роки тому +5

    Selten so etwas realitätsfernes gesehen wahnsinn

    • @spoekskrivare9442
      @spoekskrivare9442 2 роки тому +5

      Er beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit diesem Thema. Das ist nicht realitätsfern, sondern das was er sagt, wird bald Realität werden.

    • @thomaseberhard9056
      @thomaseberhard9056 2 роки тому +1

      was passt dir denn ganz konkret nicht? Er spricht doch von absehbaren Fakten ...

    • @berndkolb5086
      @berndkolb5086 2 роки тому +1

      Das ist zu billig. Du solltest schon genauer ausführen, was du meinst.

    • @snolakliprika8904
      @snolakliprika8904 2 роки тому

      ScoobySan187. Ich gebe Ihnen vollkommen Recht. Er ist eben ein Philosoph, ein Theoretiker der wirklichkeitsfremd in seinen Visionen lebt die schon die Kommunisten verwirklichen wollten. Er vergisst dabei völlig die menschliche Natur und die Gründe warum fast alle kommunistischen Staaten untergegangen sind. Ja, woher soll er es auch wissen hat er doch niemals deren wirklichen Alltag erlebt.

    • @skedi33
      @skedi33 Рік тому

      dein Kommentar ist realitätsfern

  • @ulliflo5835
    @ulliflo5835 2 роки тому +1

    Eine Fahne im Wind

  • @joegeiger4837
    @joegeiger4837 2 роки тому

    solange die spaltung ungeimpft geimpft oder arbeiter arbeitsloser funktioniert wird sich nix ändern.

  • @oliverwinkler7757
    @oliverwinkler7757 2 роки тому

    Lehrer werden gesucht

  • @faithnomore101
    @faithnomore101 2 роки тому +7

    Gut das der Kachelmann weg ist.
    Was der auf Twitter von sich gegeben hat war ekelhaft.

  • @teqexe
    @teqexe 2 роки тому

    Sohn sein Job Flex

  • @MindBlower18
    @MindBlower18 2 роки тому

    Seine Ansichten regen sicherlich oftmals zum Nachdenken bzw. -machen an, aber seine selbstverliebte #Hybris ist ziemlich anstrengend & überaus nervend!

    • @skedi33
      @skedi33 Рік тому

      das ist auch nur deine Wahrnehmung

  • @Chrobotka
    @Chrobotka Рік тому

    Mit halbnacktem Oberkörper und Puderzucker? Interessante Diskussion😈😋

  • @boortiwadenwickel5514
    @boortiwadenwickel5514 2 роки тому +7

    Seh ich Precht wird mir schlecht.

  • @kally7586
    @kally7586 2 роки тому +2

    Prechts Meinung über Russland zeigt einmal mehr, das Bildung oder gar der Titel Philosoph nichts wert sind, also nicht mehr wert, wie die Meinung von der Kassiererin an der Aldi Kasse. Wobei ich der Kassiererin einen Differenzierteren Blick zutrauen würde.

  • @talinkagavar1939
    @talinkagavar1939 2 роки тому +5

    Precht hat kein Plan

  • @arthurtrommel1438
    @arthurtrommel1438 2 роки тому +8

    Wie lange wird noch dieser Pseudophilosoph von der Medienlandschaft eingeladen?

  • @alexanderbaldauf3472
    @alexanderbaldauf3472 2 роки тому

    Die armen Fichten...

  • @nilsholgerson1625
    @nilsholgerson1625 2 роки тому +3

    Komische Runde