Ich liebe die ICE-Züge! Ich fahre leider selten, aber sehr gerne mit dem ICE. Erst am vergangenen Sonntag hatte ich das Vergnügen mit dem ICE 4 von Erfurt nach Frankfurt zu fahren und ich muss sagen, dass mir die Inneneinrichtung des Zuges sehr gefällt, das WLAN ist äußerst stabil. So konnte ich locker Musik streamen oder mir ein UA-cam Video über dem ICE 4 ansehen und die Beleuchtung ist äußerst gelungen. Es war Abend, wo ich gefahren war und noch Recht hell. Doch im Verlauf der Fahrt war die Beleuchtung an den Lichtverhältnissen angepasst. Äußerst gelungen. Ich fühlte mich sehr wohl. Doch die Sitze sind nicht so bequem, wie ich gehofft hatte. Jedoch kann man sich mit einer Nackenrolle behelfen, was ich das nächste mal zu gedenken pflege. Etwas enttäuschend finde ich beim ICE 4 die Höchstgeschwindigkeit. Mehr Tempo dürfte der ICE 4 vertragen. Da lobe ich mir den ICE 3. Zudem ist das Außendesign des ICE 4 gewöhnungsbedürftig. Jedoch fand ich das Design dennoch sehr gut. Ich finde, dass der ICE 3 schöner ist, aber auch der ICE 4 ist sehenswert. Ich habe, nachdem meine Eltern und ich sogar 3 Minuten zu früh mit dem ICE in der Mainmetropole eingetroffen sind die Gelegenheit gehabt, den ICE 4 mittels analoger Kamera abzulichten. Und als ein weiterer ICE einfuhr konnte ich ein sehr interessantes Foto schießen, was sich noch im Fotogroßlabor befindet und ich gespannt bin, es in den Händen zu halten. Leider besaß ich nicht die Gelegenheit den ICE T, mit dem ich ebenfalls letzte Woche eine Fahrt unternahm zu fotografieren. Der ICE fuhr von Erfurt ab, noch bevor meine Kamera richtig eingestellt war. Schöner als dem ICE zu fotografieren ist es drinnen zu sein und von A, wie Augsburg bis Z, wie Zürich zu fahren. Und Hut ab, an der Triebfahrzeugführerin oder Triebfahrzeugführer , dass der ICE drei Minuten zu früh eintraf. 🙂 Von mir aus, hätte er noch eine Ehrenrunde fahren können. Aber dass, die Bahn sogar überpünktlich war ist überraschend und schön. Es bot mir die Gelegenheit diesen tollen Zug abzulichten und somit zwei meiner Leidenschaften zu kombinieren. :)
Als ich mal in Deutschland ICE gefahren bin, bin ich in den Bvmz 002 Wagen gefahren. Vor etwa 3 Jahren. Ich mag den ICE 1, vorallem wegen diesem Holzlook. Er gefällt mir an sich einfach sehr gut. Übrigens ein sehr gutes Video! Klare deutliche Stimme, kein unnötiges Gerede und viele spannende Details! Weiter so! 👍
Ich muss erlich lob aussprechen für dieses video. Ich finde es ist deutluch besser als alle Dokus. 1. Viel mehr infos 2. Viel besser erklärt 3. Sehr ruhige stimme Da ich sehr oft mit ice unterwegs bin ist dies sehr interessant
Gute Doku. Wesentlich besser und ausführlicher wie die von WELT (ehemals N24). Vielen Dank für den ausführlichen Überblick über alle bisherigen ICE-Modelle.
Tolle Dokumentation, die auch von der Länge sehr gut abgestimmt ist. Ich finde es besonders positiv, dass du relativ viel Wert auf Vollständigkeit legst. Weiter so!
Schöner Überblick! Ich finde es immer noch ein wenig schade, dass aus dem ICE-T nicht mehr gemacht wurde. Der Ansatz, den Verkehr auf Altbaustrecken zu beschleunigen, war ja nicht falsch. Dass man ihn auf den Neubaustrecken schlicht nicht braucht, ist ja klar. Leider ist es bisher keinem Hersteller gelungen, einen Neigezug zu entwickeln, dessen Wartungskosten NICHT HÖHER sind als bei herkömmlichen Zügen. Selbst der (sehr erfolgreiche) britische Pendolino (Britische Klasse 390) wird wohl im Laufe dieses Jahrzehnts ausgetauscht werden (obwohl er Gewinne erwirtschaftet). Alles in allem können wir uns über die ICEs (alle bisherigen Generationen) wahrlich nicht beklagen. Die Frage ist nur: Brauchten wir die ICEs eigentlich jemals wirklich. Auf Neu- und Ausbaustrecken hat man schon in den 1970er Jahren 200 km/h im Regelbetrieb gehabt. Die neuen Strecken waren der eigentliche Durchbruch im Fernverkehr, nicht so sehr die Züge.
Das Problem mit den Hochgeschwindigkeitszügen sind eigentlich nicht die Züge, sondern die Strecken, die - man muss es leider sagen - unter aller Sau sind. Nur wenige davon sind für Geschwindigkeiten von 300 kmh ausgebaut worden. In England, Italien, Frankreich und Spanien hat man Geld in die Hand genommen und die Strecken zwischen den Großstädten (Hubs) hochgeschwindigkeitstauglich gemacht. Bei uns setzt man lieber auf schwarze Null. Vielleicht wird mit der Ampel das Ganze endlich besser.
"Brauchten wir die ICEs eigentlich jemals wirklich. " Im Sinne der Geschwindigkeit vielleicht nicht, aber in Sachen Komfort schon. Was nützt es mir, flott von A nach B zu kommen, ich mich aber fühle wie eine Sardine in der Dose... das gilt btw für jedes Verkehrsmittel.
Und den ICE 3 der Nullerjahre! Sehr elegant! Der hat übrigens auch, wie der ICE-T, den Blick ins Cockpit und nach vorne auf die Strecke. Man fühlt sich fast wie der Lokführer, wenn man vorne sitzt. Leider scheint das LCD-Glas zum Cockpit heute meist blind geschaltet zu sein, gedacht war wohl eigentlich, dass es 99% der Zeit durchsichtig ist. Designer von beiden Zügen ist Alexander Neumeister (auch Transrapid, Shinkansen 500...). Was Besseres wird wohl nicht mehr kommen. Den ICE 3 neo und den ICE 4 halte ich für einen drastischen Rückschritt. Da fehlt sowohl Neumeister als auch Bombardier schmerzlich. Die hat wohl ein Siemens-Schlipsträger selber entworfen?!
Vielen lieben Dank für deine Mühe & deine Zeit❣🤗 Ich mache gerade die Quereinsteiger Ausbildung zum Zub im Fernverkehr und deine Doku ist für mich eine wirklich tolle Unterstützung - besten Dank dafür❣👌😊😉
15:03 Der ICE 4 kommt nicht nur auf innerdeutschen Strecke, sondern auch auf der Strecke Chur - Zürich HB - Hamburg Altona und von Interlaken Ost über Zürich HB nach Berlin Ostbahnhof zum Einsatz.
Hallo@@alivestarvation , nein solche Videos werden hier nicht kommen. Eisenbahn ist etwas schönes und das soll dieser Kanal vermitteln. Unglücke gehören hier nicht hin. Liebe Grüße
Vielen Dank für dieses informative Video. Ich liebe die ICEs aber besonders den ICE4. Er ist für mich eine absolute Schönheit auf Schienen. Ich fand es toll auch mal zu sehen welche Technik dahinter steckt.
Die DBAG und der Größenwahn im Fernverkehr. Wer in der Nähe einer Fernbahntrasse wohnt - alles prima. Wer aber knapp 100km entfernt wohnt: mit Glück noch eine Busverbindung in der Woche - tagsüber.
Schon interessant, wenn ich von Raucherabteilen in Deinem Beitrag höre und die Monitore in den Sitzen in Deinem Beitrag sehe. Noch gar nicht soooo lang her und doch schon so weit weg.
die Ausage mit dem ICE4 Einsatz stimmt nicht der ICE4 verkehrt schon seit 2019 auf der ICE Strecke zwischen Hamburg Altona und Chur im Schweizer Kanton Graubünden.
Sehr interessante informative gut gemachte Dokumentation, was heute alles so geboten wird einfach wooow. Allerdings muss ich ehrlich sagen, finde ich es nicht schön mit fast 300kmh über unsere so wunderschönen Landschaften zu donnern. Ich bin vor Jahren einmal mit dem ICE gefahren, schön bequem war es ja aber von draußen habe ich nicht viel von der Fahrt genießen können. Muss man wirklich so schnell von A nach B fahren und bei sovielen Zügen die es mittlerweile gibt, schaffen es immer noch zu wenige pünktlich zu sein.
Vielen Dank! Schreib ich mir auf die Liste. Demnächst kommt auch wieder was. Ich war, aufgrund meiner Abschlussprüfungen und der Coronazwangspause, ausnahmsweise mal viel zu lange weg :)
Sehr gutes Video 👍 aber für mich sind die alten ices einfach besser. ich Pendel jeden Tag und nutze bis auf den neuen ice3 jeden ice jede Woche. Und ich muss sagen ich liebe den ich 1 einfach am meisten weil ich finde ihn als Pendler einfach am komfortabelsten.
Wirklich eine sehr schöne Dokumentation =) Warum hat mann den ICE 4 nicht auf 300 km/h konzipiert ? :=0 (krankheitsbedingt fahre ich zu selten Bahn und habe die 4 Generation noch nie live gesehen)
Dankeschön! Das mit Tempo 300 ist so ne Sache... Die Geschwindigkeit kann nur auf sogenannten Neu- und Ausbaustrecken (Hochgeschwindigkeitsstrecken) erreicht werden. Davon gibts Deutschlandweit jetzt nicht soo viele. Das Land ist jetzt aber auch nicht so groß dass man immer mit 300 km/h fahren müsste. Jede Generation deckt gewisse Faktoren ab. Bein ICE 4 ist es die große Kapazität an Sitzplätzen, beim ICE 3 die hohe Geschwindigkeit und beim ICE-T die Neigetechnik (um den Verkehr auf Altbaustrecken zu beschleunigen)
@@JoshuaFilmt Der ICE 4 ist einfach eine Kapitulation der DB und der Politik. Weil man eh nichts am Schienennetz ändern will, muss der Zug auch nicht so schnell fahren... Und unser Land ist großgenug um 300 zu fahren, man benötigt dafür halt eine gute Verkehrspolitik.
@@JoshuaFilmt Da hast du Recht! Aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Solange die Autolobby und die CSU im Verkehrsministerium sitzt, wir dass eh nix. Aber natürlich würde ich es mir wünschen!!!
Die 13teiligen ICE4 werden von Siemens für 265 kmh spezifiziert, sodass sie auf geeigneten Strecken dann Verspätungen leichter einholen können. Außerdem sind die alten Hochgeschwindigkeitsstrecken Mannheim und Würzburg auch nur für 280 frei gegeben.
Die Grundidee war dass es nur sehr wenig Strecken (6) in Deutschland gibt wo schneller als 250 km/h gefahren werden kann (Mannheim-Stuttgart, Hannover-Würzburg, Köln-Frankfurt, Nürnberg-Ingolstadt, Ebensfeld - Erfurt, Erfurt-Leipzig/Halle). Dementsprechend fährt in ICE den größten Teil nur 160-200 Km/h. Um Fahrzeit rauszuholen wurde auch hinsichtlich des kleinen Haltestellenabstands eine bessere Beschleunigung gefordert. Nun ist aber das Problem das mit dem neuen Deutschlandtakt deutlich mehr Geld in die Schienen fließen muss um mehrere SFS für 300 Km/h zu bauen, ansonsten funktioniert das nicht.
Das ist der Velaro Eurostar e320 von Siemens. Gehört zur Velaro-Plattform, die identische Baureihe 407 ist es aber nicht da die Züge an die Anforderungen der jeweiligen Besteller angepasst werden. Zumal fährt er ja auch nicht in Deutschland.
Interessante Doku. Dass beim ICE 1 das ETCS hauptsächlich für den Einsatz in der Schweiz benötigt wird stimmt aber nicht ganz. ETCS ist z.B. auch auf der neuen Schnellfahrstrecke von München nach Berlin (VDE8.1) nötig, die ICE 1 für den Einsatz in der Schweiz wurden damals (lange bevor es ETCS gab) mit dem Schweizer Sicheungssystem Integra-Signum und je einem 2. Stromabnehmer nach Schweizer Norm auf jedem Triebkopf ausgerüstet. Wenn ich mich richtig erinnere wurden diese Triebköpfe aber mittlerweile zurückgerüstet und Linien in die Schweiz nur noch mit ICE 3 und 4 gefahren.
İch empfinde den ICE 4 in Sachen Comfort und Optik als Rückschritt. Wir sind in der ersten Klasse mit dem ICE 4 von Mannheim nach Berlin gefahren und zurück mit dem ICE 1. Der Sitzcomfort ist im einser besser. Auch die geschlossenen Kabine vermisse ich. ICE 3 finde ich die Außenoptik am schönsten.
Ich mag den ICE 4 sehr. Ich finde kein ICE ist leiser & und laufruhiger als der ICE 4 und ich mag das Innendesign. Beim außendesign gebe ich dir Recht, da ist der 3er besser.
Hauptunterschied: Das, was im ICE 1 platztechnisch die 2. Klasse war, ist jetzt im ICE 4 die 1. Klasse. :D In der 2. Klasse ist bereits mit dem ICE 2 das Platzangebot dramtisch geschrumpft, in der 1. Klasse bis zum ICE 3 nur moderat und erst im ICE 4 dann dramatisch.
Ich finde es toll wie manche sich die Mühe machen eine eigene Doku zu erstellen. Doch leider hat mir hier etwas gefehlt oder wurde nicht richtig erzählt.
Sehr gerne. Es fehlte die Geschichte des ICE-Amtrak (Br 401 084/584). Die DB wollte schon den ICE 1 nach Frankreich fahren lassen, aber den Versuch wurde festgestellt das der ICE 1 zu schwer und zu breit war. Beim ICE-V wurde die Front umgebaut, dies war zur Erprobung des ICE 2. Der Versuchszug für den ICE 2 sah wie folgt aus. ICE 1 Triebkopf, ICE 1 Mittelwagen, ICE-V Mittelwagen, ICE-V Triebkopf, ICE-V Triebkopf, ICE-V Mittelwagen, 2 ICE 1 Mittelwagen, ICE 1 Triebkopf. Für den Versuch des ICE 2 Steuerwagen wurde ein ICE 1 Mittelwagen mit neuen Drehgestell und einen provisorischen Führerstand ausgestattet. Mit einen weiteren Wagen wurde dieser an die Lok 752 002 gekuppelt. Anfangs fuhren die ICE 2 als Langzüge, da die Steuerwagen noch nicht zur Verfügung stand. Erst nach der Auslieferung der Steuerwagen konnte man mit den ICE 2 Flügelbetrieb fahren. Als Nachfolger für den ICE-V kam der ICE-S alt Erprobungsträger für den ICE 3, diese stand 13600 KW zur Verfügung. Heute fährt der aktuelle schnellste ICE Testfahrten für den Velaro Novo. Für den ICE 3 und IC-T ( später ICE-T ) gab es ein Modell welches extra in einer Halle gebaut worden ist. Zusätzlich für die Erprobung des ICE 3 kam noch ein Versuchsträger der ICE-D, welcher im Zugverbannt eingesetzt worden ist. Zwei ICE 2 triebköpfe 402 013/014 einen ICE 2 Mittelwagen mit der neue ICE 3 Antriebstechnik und einen ICE 1 Zug. Zudem wurden weitere ICE 2 Mittelwagen bestellt die aber im ICE 1 (Br 802 900) mit fahren. Die ICE 2 Triebköpfe können im Verbannt des ICE 1 mitfahren. Aber ein ICE 1 Triebkopf im ICE 2 Verbannt nicht, das hat mit der Leittechnik zu tun. Den Eurotrain sollte man auch erwähnen. Der ICE 3 hat 16 Fahrmotoren und eine Leistung von 8000 KW Ein ICE 3 erreicht zwischen Berlin-Hannover einen Geschwindigkeit von 368 Km/h. Mit den ICE 3 wurde zum ersten Mal ein Zug ins Ausland verkauft. Die NS kauften 4 ICE 3M, später folgten Spanien, Russland, China, Türkei und GB. Selbst ein Endwagen von den ICE 3 war in den USA Kalifornien. Mit dem ICE 3M gab es den ersten ICE der es auf die Britische Insel schaffte. Der ICE 21, sollte eigentlich ein neuer Erprobungsträger werden. Mit diesen Zug sollten verschiedene Drehgestelle für die zukünftige ICE's getestet werden, dazu ein neuer Stromabnehmer. Aus Kostengründen wurde das Projekt eingestellt. ICE-T 415 Es gab 11 fünfteilige ICE-T der Br 415, 6 für den Inland und 5 mit Schweizer Zulassung. Die Endwagen mit Schweizer Zulassung wurden später an die 411 Einheiten gekuppelt. Von den ICE-T der ersten Bauserie wurden 3 an die ÖBB verkauft. ICE-TD Nach langer Abstellung kam der ICE-TD im Jahr 2006 als Zugbringer für die WM wieder zum Einsatz. Ab 2007 bis 2016 war der ICE-TD zwischen Berlin-Dänemark unterwegs. ICE 4 Die Geschwindigkeit des ICE 4 ist noch 250 Km/h und soll später auf 265 Km/h erhöht werden. Das ist alles was ich bis jetzt weiß.
Zu 15:02 : Der ICE 4 fährt schon seit Fahrplanwechsel 2019/2020 in die Schweiz also bis nach Chur! Aber ansonsten hammer Video besonderes der 406 001 hat mir gefallen also der Europe ICE
Schöner Überblick. Allerdings stimmt da was nicht. Der ICE4 ist mit abstand der Unbequemste aller ICE. DIe DB macht den 4er zwar zum Flaggschiff, das ist aber der ICE3. Der bequemste ist der 401 und 402. UND es fehen die 2 Lokbespannten Garnituren, die auch als ICE geführt werden. Das sind die ehemaligen Metropolitan Garnituren, gezogen von der BR 101
Siemens entwickelt gerade den Velaro Novo, welcher rein technisch aber nichts mehr mit den alten Velaros zu tun hat. Die Reaktion auf die aktuelle Ausschreibung der Bahn wird dann wohl eher ein 407er Abklatsch..
Tolle Dokumentation! Ich fand es super, jedoch, es fühlt sich so an wie wenn etwas fehlt. Das Video wäre nach meiner Meinung nach Perfekt, wenn du uns noch die Töne/Geräusche der Züge uns gezeigt hättest!
Das ist richtig. Im Moment reise ich nicht sondern konzentriere mich auf die Strecken in meiner Umgebung und da fahren keine oder nur sehr sehr wenige ICE 1. In meiner Sammlung waren zudem wirklich nicht viele Aufnahmen vom ICE 1. Die ganze Situation um den Virus hat alles durcheinander gebracht. Ich hab mir das auch alles anders vorgestellt. Man kann nur hoffen dass bald der Impfstoff kommt 😉
Vermisse das 403/406 design und finde die silberen und eckigen akzente die alle neuen haben echt schrecklich :c die lichter sind auch zu weit oben und waren bei älteren modellen viel tiefer was besser aussieht meiner meinung nach
@@JoshuaFilmt Ich selbst mache auf dem erst dieses Jahr die Ausbildung aber was man so mitbekommt und auch von Fahrgästen hört klingt nicht angenehm XD
Stimmt schon, macht aber trotzdem Sinn. Es gibt ja nur sehr wenige Strecken wo wirklich 300 gefahren werden können (meines Wissens nur Köln-Rhein/Main, Nürnberg-Ingolstadt und Teile der VDE8.1) und der ICE ist ja auch nicht als Ersatz für den schnelleren ICE 3 gedacht, sondern erst mal für bisherige IC-Verbindungen und später evtl. als Ersatz für ICE 1 und 2.
@@JoshuaFilmt Stimmt ja, aber wenn man SFS für 300 Km/h hat und bauen will sollte man doch die Höchstgeschwindigkeit auch haben um doe zu nutzen. So kann man halt nicht jeden Zug voll ausfahren.
Herzlich willkommen auf dem Eisenbahn DOKU Kanal!
ua-cam.com/users/JoshuaFilmt
Ich liebe die ICE-Züge! Ich fahre leider selten, aber sehr gerne mit dem ICE. Erst am vergangenen Sonntag hatte ich das Vergnügen mit dem ICE 4 von Erfurt nach Frankfurt zu fahren und ich muss sagen, dass mir die Inneneinrichtung des Zuges sehr gefällt, das WLAN ist äußerst stabil. So konnte ich locker Musik streamen oder mir ein UA-cam Video über dem ICE 4 ansehen und die Beleuchtung ist äußerst gelungen. Es war Abend, wo ich gefahren war und noch Recht hell. Doch im Verlauf der Fahrt war die Beleuchtung an den Lichtverhältnissen angepasst. Äußerst gelungen. Ich fühlte mich sehr wohl. Doch die Sitze sind nicht so bequem, wie ich gehofft hatte. Jedoch kann man sich mit einer Nackenrolle behelfen, was ich das nächste mal zu gedenken pflege. Etwas enttäuschend finde ich beim ICE 4 die Höchstgeschwindigkeit. Mehr Tempo dürfte der ICE 4 vertragen. Da lobe ich mir den ICE 3. Zudem ist das Außendesign des ICE 4 gewöhnungsbedürftig. Jedoch fand ich das Design dennoch sehr gut. Ich finde, dass der ICE 3 schöner ist, aber auch der ICE 4 ist sehenswert. Ich habe, nachdem meine Eltern und ich sogar 3 Minuten zu früh mit dem ICE in der Mainmetropole eingetroffen sind die Gelegenheit gehabt, den ICE 4 mittels analoger Kamera abzulichten. Und als ein weiterer ICE einfuhr konnte ich ein sehr interessantes Foto schießen, was sich noch im Fotogroßlabor befindet und ich gespannt bin, es in den Händen zu halten. Leider besaß ich nicht die Gelegenheit den ICE T, mit dem ich ebenfalls letzte Woche eine Fahrt unternahm zu fotografieren. Der ICE fuhr von Erfurt ab, noch bevor meine Kamera richtig eingestellt war. Schöner als dem ICE zu fotografieren ist es drinnen zu sein und von A, wie Augsburg bis Z, wie Zürich zu fahren. Und Hut ab, an der Triebfahrzeugführerin oder Triebfahrzeugführer , dass der ICE drei Minuten zu früh eintraf. 🙂 Von mir aus, hätte er noch eine Ehrenrunde fahren können. Aber dass, die Bahn sogar überpünktlich war ist überraschend und schön. Es bot mir die Gelegenheit diesen tollen Zug abzulichten und somit zwei meiner Leidenschaften zu kombinieren. :)
Da denkt man,man wisse eigentlich schon fast alles über den ICE...und bääääm,da kommt so ein Video.Klasse recherchiert.
Vielen Dank!
Wow, eine der besten doku über ICE's
Dankeschön!
Als ich mal in Deutschland ICE gefahren bin, bin ich in den Bvmz 002 Wagen gefahren. Vor etwa 3 Jahren. Ich mag den ICE 1, vorallem wegen diesem Holzlook. Er gefällt mir an sich einfach sehr gut. Übrigens ein sehr gutes Video! Klare deutliche Stimme, kein unnötiges Gerede und viele spannende Details! Weiter so! 👍
Danke für den Kommentar!
Ich muss erlich lob aussprechen für dieses video.
Ich finde es ist deutluch besser als alle Dokus.
1. Viel mehr infos
2. Viel besser erklärt
3. Sehr ruhige stimme
Da ich sehr oft mit ice unterwegs bin ist dies sehr interessant
Danke fürs Feedback!
Gute Doku. Wesentlich besser und ausführlicher wie die von WELT (ehemals N24). Vielen Dank für den ausführlichen Überblick über alle bisherigen ICE-Modelle.
Vielen Dank!
Tolle Dokumentation, die auch von der Länge sehr gut abgestimmt ist. Ich finde es besonders positiv, dass du relativ viel Wert auf Vollständigkeit legst. Weiter so!
Danke, freut mich zu hören
Schöner Überblick! Ich finde es immer noch ein wenig schade, dass aus dem ICE-T nicht mehr gemacht wurde. Der Ansatz, den Verkehr auf Altbaustrecken zu beschleunigen, war ja nicht falsch. Dass man ihn auf den Neubaustrecken schlicht nicht braucht, ist ja klar. Leider ist es bisher keinem Hersteller gelungen, einen Neigezug zu entwickeln, dessen Wartungskosten NICHT HÖHER sind als bei herkömmlichen Zügen. Selbst der (sehr erfolgreiche) britische Pendolino (Britische Klasse 390) wird wohl im Laufe dieses Jahrzehnts ausgetauscht werden (obwohl er Gewinne erwirtschaftet). Alles in allem können wir uns über die ICEs (alle bisherigen Generationen) wahrlich nicht beklagen. Die Frage ist nur: Brauchten wir die ICEs eigentlich jemals wirklich. Auf Neu- und Ausbaustrecken hat man schon in den 1970er Jahren 200 km/h im Regelbetrieb gehabt. Die neuen Strecken waren der eigentliche Durchbruch im Fernverkehr, nicht so sehr die Züge.
Danke für deinen ausführlichen Kommentar und deine Meinungsäußerung! 👍
Ich will die ICEs aber nicht missen.
@@Sedna063 Klar! Ich auch nicht. Es ist immer wieder herrlich mit denen zu fahren!
Das Problem mit den Hochgeschwindigkeitszügen sind eigentlich nicht die Züge, sondern die Strecken, die - man muss es leider sagen - unter aller Sau sind. Nur wenige davon sind für Geschwindigkeiten von 300 kmh ausgebaut worden. In England, Italien, Frankreich und Spanien hat man Geld in die Hand genommen und die Strecken zwischen den Großstädten (Hubs) hochgeschwindigkeitstauglich gemacht. Bei uns setzt man lieber auf schwarze Null. Vielleicht wird mit der Ampel das Ganze endlich besser.
"Brauchten wir die ICEs eigentlich jemals wirklich. "
Im Sinne der Geschwindigkeit vielleicht nicht, aber in Sachen Komfort schon. Was nützt es mir, flott von A nach B zu kommen, ich mich aber fühle wie eine Sardine in der Dose... das gilt btw für jedes Verkehrsmittel.
Ich mag den ICE 4 nicht so gerne, vor allem wegen den schmalen Durch- und Eingangsbereichen. Das ist bei den anderen Baureihen besser gemacht worden.
Danke für deinen Kommentar!
Tolle Erläuterung, danke. Gucke schon zum zweiten Mal
Dankeschön, freut mich :-)
Megageiles Video! Habe heute den Deutschland-ICE 4 (Normaler ICE 4 annstatt der rote Streifen die Deutschland-Flagge) gefilmt😍😍
Cool, herzlichen Glückwunsch für den Schnappschuss 🎥🎬
@@JoshuaFilmt Danke! Ein paar Tage später hab ich auch noch den LGBTQ-ICE 3 und den Europa-ICE 3 gefilmt😏🥰
Herzlichen Dank lieber Joshua! Ich habe so viel dazu gelernt über das Premium- Fernverkehrsprodukt der DB! Bitte weiter so! :)
Bitteschön :-)
Sehr gut recherchierte Doku über die ICE Baureihen 👍🏻
Dankeschön! 😊
Sehr schöne Dokumentation!!! Kompliment!!!
Ich finde den ICE-T am schönsten vom Außendesign!!!
Vielen Dank für deinen netten Kommentar und deine Meinungsäußerung ☺️
Und den ICE 3 der Nullerjahre! Sehr elegant! Der hat übrigens auch, wie der ICE-T, den Blick ins Cockpit und nach vorne auf die Strecke. Man fühlt sich fast wie der Lokführer, wenn man vorne sitzt. Leider scheint das LCD-Glas zum Cockpit heute meist blind geschaltet zu sein, gedacht war wohl eigentlich, dass es 99% der Zeit durchsichtig ist. Designer von beiden Zügen ist Alexander Neumeister (auch Transrapid, Shinkansen 500...). Was Besseres wird wohl nicht mehr kommen. Den ICE 3 neo und den ICE 4 halte ich für einen drastischen Rückschritt. Da fehlt sowohl Neumeister als auch Bombardier schmerzlich. Die hat wohl ein Siemens-Schlipsträger selber entworfen?!
Vielen lieben Dank für deine Mühe & deine Zeit❣🤗
Ich mache gerade die Quereinsteiger Ausbildung zum Zub im Fernverkehr und deine Doku ist für mich eine wirklich tolle Unterstützung - besten Dank dafür❣👌😊😉
Vielen Dank und viel Erfolg im neuen Job! 😊
LG Joshua
@@JoshuaFilmt Dankeschön❣😊
15:03 Der ICE 4 kommt nicht nur auf innerdeutschen Strecke, sondern auch auf der Strecke Chur - Zürich HB - Hamburg Altona und von Interlaken Ost über Zürich HB nach Berlin Ostbahnhof zum Einsatz.
Danke für den Hinweis! Wir arbeiten stets daran unser Video-Angebot zu verbessern. Leider sind auch wir nicht fehlerfrei.
Kannst du mal eine Doku über das ICE Netz machen?
Ist in Planung 👍
Danke für die sehr interessante Doku.
Danke dir!
Danke fürs anschauen, Anregungen und Kritik bitte immer gerne Posten!
Kannst du ein kurz-doku uber ICE 884 (unglück in Eschede ) 3.6.(19)98)
Hallo@@alivestarvation , nein solche Videos werden hier nicht kommen. Eisenbahn ist etwas schönes und das soll dieser Kanal vermitteln. Unglücke gehören hier nicht hin.
Liebe Grüße
Nagut das ist sehr schade aber egal
@@alivestarvation soweit ich weis gibt es eh schon genug Dokus über, wie ich ihn nenne, "den Tod des ICE884".
@@alivestarvation s
Würde mich über eine neue Doku freuen wenn ICE L draußen ist, Infos über das ICE 1 Redesign und dem ICE 3 neo wären dann auch interessant
Auf jeden Fall. Ich arbeite daran 👍🚄
Vielen Dank für dieses informative Video. Ich liebe die ICEs aber besonders den ICE4. Er ist für mich eine absolute Schönheit auf Schienen. Ich fand es toll auch mal zu sehen welche Technik dahinter steckt.
Danke für den Kommentar! Demnächst kommen mehr Technik basierte Videos auf diesem Kanal. Mehr so in Richtung Antriebstechnik
Eine schöne Übersicht - und bei 02:00 sind auch alte Hamburger S-Bahnen zu sehen! Daumen hoch und viele Grüße! Dirk
Dankeschön!
Liebe Grüße :-)
Cool! Danke fürs Hochladen :)
Dankeschön! Freut mich dass es dir gefällt :-)
Eine Sehr tolle Doku! Sehr schön! Liebe Grüße Eric :D
Hallo Eric, vielen Dank für deinen netten Kommentar! 👍😊
Liebe Grüße Joshua
Beste info zu ice auf UA-cam
Dankeschön!
Tolle Doku, Dankeschön
Gerne, willkommen hier
Klasse🙌🏼, das war doch mal sehr informativ 👌🏼
Freut mich :-)
danke danke.endlich kann ich die verschiedene modellen erkennen.
Freut mich ;-)
@@JoshuaFilmt und es ist nicht so einfach als mann glaubt
Die ICE 2 fahren sehr viel im Rheinland Köln , Düsseldorf und Westfalen Dortmund ,Hamm , Münster bis Berlin.
Die DBAG und der Größenwahn im Fernverkehr.
Wer in der Nähe einer Fernbahntrasse wohnt - alles prima.
Wer aber knapp 100km entfernt wohnt: mit Glück noch eine Busverbindung in der Woche - tagsüber.
Seit Dez 19 fahren die ICE 4 nach Chur über Zürich. Ab Sommer sollten sie dann auch mach Interlaken fahren
Danke für die Info!
Der 13-teilige soll nachher vor allem auf der Strecke Chur- Hamburg verkehren und hat ein Powercar mehr als die 12-teilige Variante
sehr interessante Dokumentation, da kauf ich mir doch gleich mal einen ICE 4 als Modell auf meiner Bahn 👍👍1304😎😎 Abo Von Peter
Seht interessant und informativ, jetzt weiß ich viel mehr von ICE'S 🌷❤🌹
Freut mich
Schon interessant, wenn ich von Raucherabteilen in Deinem Beitrag höre und die Monitore in den Sitzen in Deinem Beitrag sehe. Noch gar nicht soooo lang her und doch schon so weit weg.
Danke für deinen Kommentar! Ja, ist schon verblüffend wie sich Zeiten ändern können
@@JoshuaFilmt Absolut! Freue mich über weitere, interessante Bahn-Berichte.
Bestes Video!
Vielen Dank!
die Ausage mit dem ICE4 Einsatz stimmt nicht der ICE4 verkehrt schon seit 2019 auf der ICE Strecke zwischen Hamburg Altona und Chur im Schweizer Kanton Graubünden.
Danke für den Hinweis. Hatte ich schon festgestellt 👍
Du hast den ICE TD vergessen, welcher mit Dieselantrieb fährt und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen kann.
Schau das Video bis zum Schluss 😉
Super gut gelungene Dokumentation 👍. Mit tollen Aufnahmen und guten Erklärungen.
Herzlichen Dank! Freut mich sehr zu hören. Hab den Kommentar jetzt erst gesehen 😂😊🚄
Sehr interessante informative gut gemachte Dokumentation, was heute alles so geboten wird einfach wooow. Allerdings muss ich ehrlich sagen, finde ich es nicht schön mit fast 300kmh über unsere so wunderschönen Landschaften zu donnern. Ich bin vor Jahren einmal mit dem ICE gefahren, schön bequem war es ja aber von draußen habe ich nicht viel von der Fahrt genießen können. Muss man wirklich so schnell von A nach B fahren und bei sovielen Zügen die es mittlerweile gibt, schaffen es immer noch zu wenige pünktlich zu sein.
Sehr detaillierte Dokumentation 👍👍👍👍👍 und wieder sehr gut umgesetzt 😁🚊☃ Beste Grüße Loli
Dankeschön 😊
Hi are there english subtitles?
You can use the automatic subtitels from youtube
Wow, richtig toll gemacht. Warum so wenig Abonennten? Mein Abo hast du :)
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und vielen Dank für deine Unterstützung 👍... Was noch nicht ist kann ja noch werden 😉😂
Tolle Doku! Danke! Es wäre vielleicht schön wenn du eine Doku über den ICE V (ICExperimental) machen würdest:
Vielen Dank! Schreib ich mir auf die Liste. Demnächst kommt auch wieder was. Ich war, aufgrund meiner Abschlussprüfungen und der Coronazwangspause, ausnahmsweise mal viel zu lange weg :)
Sehr gutes Video 👍 aber für mich sind die alten ices einfach besser. ich Pendel jeden Tag und nutze bis auf den neuen ice3 jeden ice jede Woche. Und ich muss sagen ich liebe den ich 1 einfach am meisten weil ich finde ihn als Pendler einfach am komfortabelsten.
Danke für dein Lob und deine Erfahrungen mit dem ICE 🚄
Wirklich eine sehr schöne Dokumentation =)
Warum hat mann den ICE 4 nicht auf 300 km/h konzipiert ? :=0
(krankheitsbedingt fahre ich zu selten Bahn und habe die 4 Generation noch nie live gesehen)
Dankeschön! Das mit Tempo 300 ist so ne Sache... Die Geschwindigkeit kann nur auf sogenannten Neu- und Ausbaustrecken (Hochgeschwindigkeitsstrecken) erreicht werden. Davon gibts Deutschlandweit jetzt nicht soo viele. Das Land ist jetzt aber auch nicht so groß dass man immer mit 300 km/h fahren müsste. Jede Generation deckt gewisse Faktoren ab. Bein ICE 4 ist es die große Kapazität an Sitzplätzen, beim ICE 3 die hohe Geschwindigkeit und beim ICE-T die Neigetechnik (um den Verkehr auf Altbaustrecken zu beschleunigen)
@@JoshuaFilmt Der ICE 4 ist einfach eine Kapitulation der DB und der Politik. Weil man eh nichts am Schienennetz ändern will, muss der Zug auch nicht so schnell fahren... Und unser Land ist großgenug um 300 zu fahren, man benötigt dafür halt eine gute Verkehrspolitik.
@@Mischael173 der Deutschland-Takt soll ja kommen
@@JoshuaFilmt Da hast du Recht! Aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Solange die Autolobby und die CSU im Verkehrsministerium sitzt, wir dass eh nix. Aber natürlich würde ich es mir wünschen!!!
Die 13teiligen ICE4 werden von Siemens für 265 kmh spezifiziert, sodass sie auf geeigneten Strecken dann Verspätungen leichter einholen können. Außerdem sind die alten Hochgeschwindigkeitsstrecken Mannheim und Würzburg auch nur für 280 frei gegeben.
Gut erklärt!
Warum ist der ICE 4 langsamer als alle davor?
Ich habe eine neue Doku über den ICE 4 in Arbeit. Ich würde darauf verweisen wenn es fertig ist
Die Grundidee war dass es nur sehr wenig Strecken (6) in Deutschland gibt wo schneller als 250 km/h gefahren werden kann (Mannheim-Stuttgart, Hannover-Würzburg, Köln-Frankfurt, Nürnberg-Ingolstadt, Ebensfeld - Erfurt, Erfurt-Leipzig/Halle). Dementsprechend fährt in ICE den größten Teil nur 160-200 Km/h. Um Fahrzeit rauszuholen wurde auch hinsichtlich des kleinen Haltestellenabstands eine bessere Beschleunigung gefordert.
Nun ist aber das Problem das mit dem neuen Deutschlandtakt deutlich mehr Geld in die Schienen fließen muss um mehrere SFS für 300 Km/h zu bauen, ansonsten funktioniert das nicht.
Das ist eine sehr gute Frage !!!
Tolle Idee. Man wird aber mit Infos zugebomt. Lass zwischen den Infos eine Pause, damit man die Infos sacken lassen kann.
Danke für die Info. Mittlerweile mache ich das auch anders
Br 412 angenehmes reisen HAHAHA der war gut :D
schönes Referat !
Vielen herzlichen Dank!
Kann es sein das die Baureihe 407 auch der Eurostar Zug ist
Das ist der Velaro Eurostar e320 von Siemens. Gehört zur Velaro-Plattform, die identische Baureihe 407 ist es aber nicht da die Züge an die Anforderungen der jeweiligen Besteller angepasst werden. Zumal fährt er ja auch nicht in Deutschland.
Interessante Doku. Dass beim ICE 1 das ETCS hauptsächlich für den Einsatz in der Schweiz benötigt wird stimmt aber nicht ganz. ETCS ist z.B. auch auf der neuen Schnellfahrstrecke von München nach Berlin (VDE8.1) nötig, die ICE 1 für den Einsatz in der Schweiz wurden damals (lange bevor es ETCS gab) mit dem Schweizer Sicheungssystem Integra-Signum und je einem 2. Stromabnehmer nach Schweizer Norm auf jedem Triebkopf ausgerüstet. Wenn ich mich richtig erinnere wurden diese Triebköpfe aber mittlerweile zurückgerüstet und Linien in die Schweiz nur noch mit ICE 3 und 4 gefahren.
Danke für den Kommentar. Ich habe später nochmal eine erneuerte Fassung über den ICE 1 hochgeladen
Du bist nicht auf den ICE S eingegangen... Sonst super Doku!
Ich glaube ich mache mal ein Video über den ICE S
Die ICE T verkehren Zeit Eröffnung der Schnellfahrstrecke Erfurt Nürnberg generell auch über Hochgeschwindigkeitsstrecken.
was ist mit dem ICE S
Sehr gute Dokumentation
Vielen Dank für die Kommentare!
İch empfinde den ICE 4 in Sachen Comfort und Optik als Rückschritt. Wir sind in der ersten Klasse mit dem ICE 4 von Mannheim nach Berlin gefahren und zurück mit dem ICE 1. Der Sitzcomfort ist im einser besser. Auch die geschlossenen Kabine vermisse ich. ICE 3 finde ich die Außenoptik am schönsten.
Ich mag den ICE 4 sehr. Ich finde kein ICE ist leiser & und laufruhiger als der ICE 4 und ich mag das Innendesign. Beim außendesign gebe ich dir Recht, da ist der 3er besser.
Der ICE 4, der neuste und langsamste aller ICE's
Hauptunterschied: Das, was im ICE 1 platztechnisch die 2. Klasse war, ist jetzt im ICE 4 die 1. Klasse. :D In der 2. Klasse ist bereits mit dem ICE 2 das Platzangebot dramtisch geschrumpft, in der 1. Klasse bis zum ICE 3 nur moderat und erst im ICE 4 dann dramatisch.
Ich finde es toll wie manche sich die Mühe machen eine eigene Doku zu erstellen. Doch leider hat mir hier etwas gefehlt oder wurde nicht richtig erzählt.
Danke für den Kommentar, wenn dir etwas fehlt lass es mich gerne wissen
Sehr gerne.
Es fehlte die Geschichte des ICE-Amtrak (Br 401 084/584).
Die DB wollte schon den ICE 1 nach Frankreich fahren lassen, aber den Versuch wurde festgestellt das der ICE 1 zu schwer und zu breit war.
Beim ICE-V wurde die Front umgebaut, dies war zur Erprobung des ICE 2. Der Versuchszug für den ICE 2 sah wie folgt aus.
ICE 1 Triebkopf, ICE 1 Mittelwagen, ICE-V Mittelwagen, ICE-V Triebkopf, ICE-V Triebkopf, ICE-V Mittelwagen, 2 ICE 1 Mittelwagen, ICE 1 Triebkopf.
Für den Versuch des ICE 2 Steuerwagen wurde ein ICE 1 Mittelwagen mit neuen Drehgestell und einen provisorischen Führerstand ausgestattet. Mit einen weiteren Wagen wurde dieser an die Lok 752 002 gekuppelt.
Anfangs fuhren die ICE 2 als Langzüge, da die Steuerwagen noch nicht zur Verfügung stand. Erst nach der Auslieferung der Steuerwagen konnte man mit den ICE 2 Flügelbetrieb fahren.
Als Nachfolger für den ICE-V kam der ICE-S alt Erprobungsträger für den ICE 3, diese stand 13600 KW zur Verfügung. Heute fährt der aktuelle schnellste ICE Testfahrten für den Velaro Novo. Für den ICE 3 und IC-T ( später ICE-T ) gab es ein Modell welches extra in einer Halle gebaut worden ist. Zusätzlich für die Erprobung des ICE 3 kam noch ein Versuchsträger der ICE-D, welcher im Zugverbannt eingesetzt worden ist. Zwei ICE 2 triebköpfe 402 013/014 einen ICE 2 Mittelwagen mit der neue ICE 3 Antriebstechnik und einen ICE 1 Zug. Zudem wurden weitere ICE 2 Mittelwagen bestellt die aber im ICE 1 (Br 802 900) mit fahren. Die ICE 2 Triebköpfe können im Verbannt des ICE 1 mitfahren. Aber ein ICE 1 Triebkopf im ICE 2 Verbannt nicht, das hat mit der Leittechnik zu tun.
Den Eurotrain sollte man auch erwähnen.
Der ICE 3 hat 16 Fahrmotoren und eine Leistung von 8000 KW
Ein ICE 3 erreicht zwischen Berlin-Hannover einen Geschwindigkeit von 368 Km/h.
Mit den ICE 3 wurde zum ersten Mal ein Zug ins Ausland verkauft. Die NS kauften 4 ICE 3M, später folgten Spanien, Russland, China, Türkei und GB. Selbst ein Endwagen von den ICE 3 war in den USA Kalifornien. Mit dem ICE 3M gab es den ersten ICE der es auf die Britische Insel schaffte.
Der ICE 21, sollte eigentlich ein neuer Erprobungsträger werden. Mit diesen Zug sollten verschiedene Drehgestelle für die zukünftige ICE's getestet werden, dazu ein neuer Stromabnehmer. Aus Kostengründen wurde das Projekt eingestellt.
ICE-T 415
Es gab 11 fünfteilige ICE-T der Br 415, 6 für den Inland und 5 mit Schweizer Zulassung. Die Endwagen mit Schweizer Zulassung wurden später an die 411 Einheiten gekuppelt. Von den ICE-T der ersten Bauserie wurden 3 an die ÖBB verkauft.
ICE-TD
Nach langer Abstellung kam der ICE-TD im Jahr 2006 als Zugbringer für die WM wieder zum Einsatz. Ab 2007 bis 2016 war der ICE-TD zwischen Berlin-Dänemark unterwegs.
ICE 4
Die Geschwindigkeit des ICE 4 ist noch 250 Km/h und soll später auf 265 Km/h erhöht werden.
Das ist alles was ich bis jetzt weiß.
Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen 👍
Zu 15:02 : Der ICE 4 fährt schon seit Fahrplanwechsel 2019/2020 in die Schweiz also bis nach Chur! Aber ansonsten hammer Video besonderes der 406 001 hat mir gefallen also der Europe ICE
Danke für deinen Kommentar und die Anmerkung!
Ist die br401 nicht 410m lang?
Nein, 358 m 🙂
@@JoshuaFilmt oh, du hast recht sorry
Die 407 ist aber 201m lang und nicht 301m wie im Video gesagt
@@Sergio-bx9tj oh hast recht. Gut aufgepasst!
Baureihe 401 war Mal rd 411m lang bis zum Unglück von Eschede ...danach wurden je ein 1.und ein 2kl. Aus den Zügen entfernt
Schöner Überblick. Allerdings stimmt da was nicht. Der ICE4 ist mit abstand der Unbequemste aller ICE. DIe DB macht den 4er zwar zum Flaggschiff, das ist aber der ICE3. Der bequemste ist der 401 und 402.
UND es fehen die 2 Lokbespannten Garnituren, die auch als ICE geführt werden. Das sind die ehemaligen Metropolitan Garnituren, gezogen von der BR 101
Was du meinst ist ein IC, kein ICE.
18:48
Achja! Eine Frage nich: Weiß zufällig jemand, ob die nächste Generation dann wieder ein Velaro wird?
Wahrscheinlich... Sicher bin ich mir jedoch nicht
Siemens entwickelt gerade den Velaro Novo, welcher rein technisch aber nichts mehr mit den alten Velaros zu tun hat. Die Reaktion auf die aktuelle Ausschreibung der Bahn wird dann wohl eher ein 407er Abklatsch..
@@jonasgun danke für deine Erklärung!
Schon beachtlich wie lange die erste Generation jetzt schon unterwegs ist. Ist auch irgendwie ein zeitlos schöner Zug.
außer er entgleist...
Die Kupplung von 411/415 mit 406/406/605 ist nur nicht zugelassen worden möglich ist sie jedoch
Und klappt das auch mit der Software?
@@JoshuaFilmt Jop, habs selbst ausprobiert
@@Refiused warum wird das im Regelbetrieb nicht eingesetzt?
@@JoshuaFilmt Die Fahreigenschaften sind am Ende doch zu unterschiedlich .-)
Tolle Dokumentation! Ich fand es super, jedoch, es fühlt sich so an wie wenn etwas fehlt. Das Video wäre nach meiner Meinung nach Perfekt, wenn du uns noch die Töne/Geräusche der Züge uns gezeigt hättest!
Das ist richtig. Im Moment reise ich nicht sondern konzentriere mich auf die Strecken in meiner Umgebung und da fahren keine oder nur sehr sehr wenige ICE 1. In meiner Sammlung waren zudem wirklich nicht viele Aufnahmen vom ICE 1. Die ganze Situation um den Virus hat alles durcheinander gebracht. Ich hab mir das auch alles anders vorgestellt. Man kann nur hoffen dass bald der Impfstoff kommt 😉
@@JoshuaFilmt Tja, dass ist echt schade. Ich hoffe dass es dir aber trotzdem gut geht!
Hups. Hab den Kommentar verwechselt. Dachte wohl du hast ihn zu meinem neuesten Video geschrieben. Bei diesem Video war ja noch alles gut 😂
Bisschen motivierter sprechen bitte, ansonsten top!
ICE 2 ist der einzige mit dem ich mal gefahren bin... Eine schöne fahrt war es, aber ich bin nicht so der Bahnreiser..
Danke für deine Erfahrung
Vermisse das 403/406 design und finde die silberen und eckigen akzente die alle neuen haben echt schrecklich :c die lichter sind auch zu weit oben und waren bei älteren modellen viel tiefer was besser aussieht meiner meinung nach
Danke für deine Meinungsäußerung!
Super, danke
Paar TD gingen zur dänischen Staatsbahn.
Aber nur ausgeliehen, mittlerweile leider verschrottet 😭
Beim 403/406 sind auch nur die Wagen 1,3,6 und 8 angetrieben ;-)
Qualitativ ist der 412 ein enormer Rückschritt...
Danke für die Info und deine Meinungsäußerung!
Wenn man dem Text der DB traut, ist der ICE 4 ein Hammer Zug. Ihr Lokführer macht da sicher eure eigenen Erfahrungen 🙂
@@JoshuaFilmt Ich selbst mache auf dem erst dieses Jahr die Ausbildung aber was man so mitbekommt und auch von Fahrgästen hört klingt nicht angenehm XD
@@Refiused also außer den Sitzen habe ich jetzt noch nichts besonders negatives gehört.
@@jonasgun ist auch eher aus Sicht des Tf ziemlich negativ ;-)
❗Auch interessant❗
ua-cam.com/video/T7GyXlpbMH8/v-deo.html
Kann man Fahrkarten im Zug kaufen? Erklärvideo [2020]
Von 407 auf 280, auf 200, auf 300, auf 320, auf 250 km/h
Gute Arbeit, wobei mir die ICE-Taufnamen gefehlt haben.
Dankeschön für deinen Kommentar. Die Taufnamen hätte man erwähnen können ✌
Ich finde es schade, dass der ICE 4 nicht mehr so schnell ist :(
Er wird ja bisschen schneller
Der war ja auch ursprünglich nicht als ICE, sondern als IC-Ersatz (ICx) geplant.
Stimmt schon, macht aber trotzdem Sinn. Es gibt ja nur sehr wenige Strecken wo wirklich 300 gefahren werden können (meines Wissens nur Köln-Rhein/Main, Nürnberg-Ingolstadt und Teile der VDE8.1) und der ICE ist ja auch nicht als Ersatz für den schnelleren ICE 3 gedacht, sondern erst mal für bisherige IC-Verbindungen und später evtl. als Ersatz für ICE 1 und 2.
Wow
Bitte um Ergänzung um Baureihe 408
0:25 Darmstadt HBF meine Stadt direkt erkannt
Heyy, wir Darmstädter sind die coolesten 😎
@@JoshuaFilmt da haste recht
Tolles Video. Finde nur schade dass der ICE 4 nicht die gleiche Höchstgeschwindigkeit von 320m Km/h gekriegt hat.
Danke für deinen Kommentar und deine Meinungsäußerung. Geschwindigkeit ist nicht alles würde ich sagen ;-)
@@JoshuaFilmt Stimmt ja, aber wenn man SFS für 300 Km/h hat und bauen will sollte man doch die Höchstgeschwindigkeit auch haben um doe zu nutzen. So kann man halt nicht jeden Zug voll ausfahren.
Ich sage nur 884 :(
Sehr schön ! Ich war im ersten ICE am 2.6.1991 unterwegs: ua-cam.com/video/jEYMsUYSmDc/v-deo.html
Schön bei so einem Ereignis dabei gewesen zu sein!
Also ich fahre gerne ICE
Ruhe Reich lustig der is für den Arsch finde es da null ruhig
@ I love JBL
Was labberst du fürn Scheiß??!
@@4th.Gen.V6-F-Body-4life Alter KP was ich da geschrieben habe war da vielleicht besoffen 😅
@@saschaschreiber8364 Alkohol ist haram!!
@@4th.Gen.V6-F-Body-4life Egal Bruder bin Deutscher
@@saschaschreiber8364 ich auch und zum Glück Atheist 😎