PsychCast News #18

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  • Опубліковано 26 жов 2024

КОМЕНТАРІ • 54

  • @niko8570
    @niko8570 2 місяці тому +10

    Es wäre großartig, wenn ihr mal ein Video über ADHS machen könntet. Besonders spannend wäre es, zu erfahren, wie sich ADHS im Kindesalter auf die Entwicklung von Depressionen, Manien oder im schlimmsten Fall sogar Bipolarität im späteren Leben auswirken kann. Welche Medikamente kommen in den verschiedenen Stadien zum Einsatz? Also nicht nur Ritalin, sondern auch Antidepressiva und andere Behandlungsmöglichkeiten. Gibt es eine Chance auf Heilung, sodass sich keine weiteren Störungen entwickeln, oder geht es bei der Behandlung hauptsächlich um die Unterdrückung der Symptome? Sowas in der Art... 😊. Aber auch wenn nicht. Toller Kanal...👍

  • @susanne4028
    @susanne4028 2 місяці тому +3

    Vielen Dank für die immer sehr interessanten news. 💚

  • @huseyinmemis849
    @huseyinmemis849 2 місяці тому +3

    Über einen Beitrag über/von Neurofeedback freue ich mich jetzt schon 🙌 Danke 🙌

  • @RoselyneVersini-Waas
    @RoselyneVersini-Waas 2 місяці тому +2

    Formidable, Dr Dreher, Sie erklären sehr gut und als gerade Patientin ( 2. depressive Episode nach....27 Jahren) bin ich dankbar für die Infos über neue Medikamente.

  • @pugge
    @pugge 2 місяці тому +1

    Also Antidepressiva etc. haben auch ein extrem hohes Abhängigkeitspotential. Ich konnte jemandem dabei helfen, davon herunterzukommen, was allerdings über 5 Monate gedauert hat. Da kann mir keiner erzählen, dass MDMA da so viel schlimmer ist. Ansonsten könnte man Alternativen nutzen, die weniger den Sympathikus und damit Puls etc. anregen. (4F-MPH, 6-APB etc.). Tryptamine wären hier ebenfalls sehr interessant, die mehr auf Serotonin gehen, wie 5-Meo-MiPT (nicht DMT!). Als Ketamin Derivate Deschloroketamin oder weniger Kopflastig 2F-DCK etc.). Substanzen wie IDRA-21 oder AMT (Idopan) sind leider auch wieder verschwunden.

  • @costaskafetzis7021
    @costaskafetzis7021 2 місяці тому +4

    Hi Jan, wie immer ganz toll deine Folgen mit den Neuerscheinungen.
    Vielleicht noch zum Pregabalin ret, daß es immer zu den Mahlzeiten eingenommen werden muss, die orale Bioverfügbarkeit sinkt sonst zu stark ab.

  • @jakob6721
    @jakob6721 2 місяці тому +1

    Danke für das gelungene Video :)!

  • @sanlab78
    @sanlab78 2 місяці тому

    Herzlichen Dank für die News!

  • @zombieofficialrap
    @zombieofficialrap 2 місяці тому +6

    Forensische Plätze schön und gut, aber wär auch cool wenn es mehr Kassenplätze geben würde...

    • @cogitoergosum9127
      @cogitoergosum9127 2 місяці тому

      Kassenplätze für was denn?

    • @TiestoG
      @TiestoG 2 місяці тому +1

      Das ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen.

    • @N3woise
      @N3woise 2 місяці тому

      @@cogitoergosum9127er bezieht sich sehr wahrscheinlich auf Therapieplätze bei Psychischen Störungen (bei Psychotherapeuten) und das wäre in der Tat gut

    • @monikaschulz909
      @monikaschulz909 24 дні тому

      Glaubst du, die Forensik Patienten sind nur Privat? Verstehe nicht,,was du meinst.

    • @TiestoG
      @TiestoG 24 дні тому

      Ich glaube sie meint mehr Kassenplätze für Psychotherapeuten( weil das in den Medien so präsent ist)

  • @mr_wildschwein
    @mr_wildschwein 2 місяці тому +3

    Die wollen MDMA nicht zulassen weil das n alter Hut ist, kann man nicht mehr viel Geld mit verdienen - zumal das nicht dauerhaft eingenommen werden darf, also wie soll man so Geld verdienen?

  • @victorfromheart
    @victorfromheart 2 місяці тому +4

    Warum gibt es denn bei Pregabalin eine Missbrauchsgefahr? Was soll denn da für ein Rausch entstehen?
    Nehme es schon seit Monaten, teilweise in der höchsten täglichen Menge und merke da gar nichts.

    • @cogitoergosum9127
      @cogitoergosum9127 2 місяці тому +2

      Wird in der Szene auch gerne in Kombination mit anderen Mitteln missbraucht. Brauchst du nur mal abhängigen beim Smalltalk zuhören.

    • @TiestoG
      @TiestoG 2 місяці тому

      Habe davon auch nichts gemerkt, das mit dem Missbrauch hat mich schon gewundert.

    • @andreabusselmann7876
      @andreabusselmann7876 2 місяці тому +1

      Mich hat’s nur dick gemacht und nicht high

    • @Ishavsdronning
      @Ishavsdronning 2 місяці тому

      Hilft gegen Opiat/Opioidentzug und kann bei sehr hoher Dosierung euphorisch machen und sedieren. Wird auch gerne mit anderen Mitteln kombiniert. Macht auf Dauer abhängig.

  • @taschenkarotte
    @taschenkarotte 2 місяці тому +4

    Ich merke ganz deutlich, dass er negativ gefärbt ist in Bezug auf psychedelische Substanzen und MDMA anhand der Formulierung. "Ein bisschen besser" und "psychotisches Erleben". Wenn man sich die Studien anschaut sind die Ergebnisse schon deutlicher. Und die Wirkung von LSD oder Psilocybin haben nichts mit psychotischem Erleben zu tun, können aber bei Veranlagung natürlich welche auslösen.
    Ab dem Punkt mit dem erheblichen Abhängigkeitspotentzial konnte ich ihn leider nicht mehr wirklich ernst nehmen. Die Patienten würden es ja nicht mit nach Hause bekommen, sondern es findet in einem kontrollierten Setting statt. Ähnlich wie bei Benzos ja auch. Diese haben ein deutlich größeres Abhängigkeitspotential als MDMA, aber sind trotzdem richtig und wichtig.

    • @mr_wildschwein
      @mr_wildschwein 2 місяці тому

      Na klar was denkst du denn? Er will seine Zulassung auch nicht verlieren, schätze ich mal… das mit der Abhängigkeit ist natürlich totaler Quatsch, im Vergleich mit Benzos oder Opioiden ist das Abhängigpotenzial von MDMA lächerlich gering. LSD und Psilocybin sagt man sogar nach, Abhängigkeiten entgegenzuwirken. Der Schlafschaf Patient darf das aber nicht erfahren. Am besten mal die Bücher von Christian Rätsch, Shuglin und Albert Hofmann lesen, und weniger den Pharmalobby Kram

  • @karra1090
    @karra1090 2 місяці тому +3

    Hallo Herr Dr. Dreher,
    vielen Dank für die News. Eine Frage hätte ich jedoch, gibt es Neuigkeiten in der Therapie ( Trauma, Gespräch, Kognitive..)?
    Da Tabletten bei mir leider nur Unerwünschte Wirkungen haben und ich seit 10 Jahren versuche die PTBS mit Zwang und Borderline aufzulösen. Ich komme immer bis zu einem gewissen Punkt und dann ist es wie gegen eine Wand zu laufen.

    • @cogitoergosum9127
      @cogitoergosum9127 2 місяці тому

      Was soll es denn da Neues geben?

    • @isabelgirauforkert1834
      @isabelgirauforkert1834 2 місяці тому

      Nebenwirkungen als unerwünschte Begleiterscheinungen müßten ggfs genauso ( mit- ) behandelt werden, als seien es extra Symptome...

    • @isabelgirauforkert1834
      @isabelgirauforkert1834 2 місяці тому

      ​@@cogitoergosum9127Es gibt immer etwas Neues!! Aber da müßten Interessierte Dauer-BesucherInnen in Büchereien werden, um Psychologie heute -, etc. Zeitungen durch zu lesen, denn da könnte Neues interessantes stehen, was sonst lange braucht, bis es im normalen ärztlichen Alltag angekommen ist

    • @karra1090
      @karra1090 2 місяці тому

      @@cogitoergosum9127
      Ja das ist ja die Frage. Ich weiß es nicht, da ich es nicht studiert habe.
      Meine Erfahrung ist, die meisten Methoden funktionieren nur bis zu einem gewissen Punkt. Doch um die Ursache zu lösen, fehlt irgend etwas.
      Ja, es bringt etwas mehr Lebensqualität, doch am Ende ist die Ursache nicht gelöst. Der Knoten platzt nicht, die Mauer wird nicht eingerissen... Usw.
      Man kommt immer bis zu gesagten Punkt, diesen merkt auch der Therapeut, dann stellt man ihm Fragen, er kann sie nicht beantworten, dann kommt der berühmte Satz: schauen sie mal wie es im Alltag so geht. Bei Fragen rufen sie gerne an.
      So das war's.. dieses Spiel habe ich jetzt vier Mal durch.
      Darum die Frage, gibt es neue Erkenntnisse?

    • @karra1090
      @karra1090 2 місяці тому

      @@isabelgirauforkert1834
      Wie ich schon geschrieben habe, habe ich NUR Nebenwirkungen und keine erwünschte Wirkung.
      Die Unerwünschten wurden nie behandelt. Es wurde das Medikament gewechselt. Escitalo- Sertralin - Paroxetin - Aripiprazol- Quetiapin - Desvenalafaxin - Venlafaxin.
      Dann hab ich gesagt: vergesst es, genug Chemie.

  • @have808
    @have808 2 місяці тому

    Danke sehr

  • @beatfirenorthsea
    @beatfirenorthsea 2 місяці тому

    Top Bericht!

  • @bliiblaaablubb
    @bliiblaaablubb 2 місяці тому +5

    In welcher Indikation verordnet denn ein Psychiater THC?

    • @BereichAllgemein
      @BereichAllgemein 2 місяці тому +4

      Wird in DE wegen "akuten radikalen Konservatismus" der Ärzteschaft so gut wie gar nicht gemacht 😉 (Nach über 10 Jahren werden sie langsam mal offen für Ketamin).
      Gibt zB viele Studien die Cannabis sehr positive Effekte bei Autismus bescheinigen. Auch gegen Epilepsie kann es verordnet werden.
      Fachärzte im DACH-Raum betreiben bei diesem Thema halt gerne Wissenschaftsleugnung 😉

    • @sanlab78
      @sanlab78 2 місяці тому +1

      Ich kenne einen Psychiater, der einer Patientin mit ADHS erfolgreich Cannabis verschrieben hat, die auf andere Medikamente nicht anspricht.

    • @cogitoergosum9127
      @cogitoergosum9127 2 місяці тому

      ​@@sanlab78ADHS klingt interessant. Wäre ja schon froh, wenn ich mal einen Arzt finden würde, der sich auch mit ADHS auskennt. Die wissen nicht Mal, dass Nikotin ähnlich wie Psycho Stimulanzien wirkt und sind bei der kleinsten Frage überfordert. Hier rede ich von Oberärzten, die offiziell ADHS behandeln. Wie soll man so noch einem Arzt vertrauen, wenn ich nach 5 Minuten googlen mehr weiß als er.

    • @WhoCares1307
      @WhoCares1307 2 місяці тому

      Zum Glück gar nicht

    • @mr_wildschwein
      @mr_wildschwein 2 місяці тому

      Gibt in Deutschland sogar niedergelassene Kassenpsychiater, die Cannabis bei Sozialer Phobie einsetzen

  • @Codename1Alice8
    @Codename1Alice8 2 місяці тому

    Vielen Dank

  • @fuzhe53u
    @fuzhe53u 2 місяці тому

    Bei
    PD Dr. Michael N E H L S
    recherchieren!!
    Wertvolle Infos für Lainen und Fachleute!!

  • @gartenfreunde3224
    @gartenfreunde3224 2 місяці тому

    Hallo, vielen dank fur das tolles video.
    Ich hab crps/ nehme deswegen pregabalin, meine frage ist, ob sie weitere gute Erfahrungen haben mit crps zwecks Behandlung

  • @darklondonwky
    @darklondonwky 2 місяці тому

    kann man das ketamin-nasenspray schon irgendwie in DE erwerben?

    • @DerGilb-xo6ji
      @DerGilb-xo6ji 2 місяці тому +2

      Der xFache Preis zu den Ampullen und ständige Lieferprobleme machen offLabel Ketanest zu häufigerem Ausweichpräparat.

    • @Anut-jn5eg
      @Anut-jn5eg 2 місяці тому +2

      Ja, das heißt Spravato.
      Darf aber nur beim Psychiater verabreicht und überwacht werden.

    • @DerGilb-xo6ji
      @DerGilb-xo6ji 2 місяці тому +1

      @@Anut-jn5eg Der will ja auch mehr als nur die paar Euro die so n Rezept bringt, wenn der Hersteller ~700 abgreift ;-)

    • @Anut-jn5eg
      @Anut-jn5eg 19 днів тому

      ​@@DerGilb-xo6ji was für ein Schwachsinn. Es kann während der Verarbeitung zu Blutdruckspitzen und Atemdepression kommen, deshalb muss der Patient überwacht werden.

  • @mona-f
    @mona-f 2 місяці тому

    Da steht "funktionelle Entbindung" statt Entblindung.

  • @clausthalerstudentin
    @clausthalerstudentin 2 місяці тому

    00:22 ketamin Tablettenform

  • @TheJoaomaik
    @TheJoaomaik 2 місяці тому

    Ekt????

  • @PhilSmith94420
    @PhilSmith94420 2 місяці тому +1

    Ich findr ja jede Art von Gendern außer die Doppelnennung eh schon komisch, aber nur die weibliche Form zu benutzen, besonders wenn man selbst ein Mann ist, finde ich schon lächerlich. Er hätte es wenigstens wie geschrieben mit dieser komischen Pause sagen können.
    Ich glaube Gendern ist das einzige Thema wo inhaltlich ich eher bei der CDU/ CSU oder AfD statt bei den Grünen bin.