Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Respekt an Herrn Lesch. Nur ein Weißbier in 30 Minuten trinken zu müssen, während man Frank Thelen zuhört, zeugt von nahezu perfekter Selbstbeherrschung.
Die Gestik und Mimik aller 3 Wissenschaftler sagt alles. Arme verschränkt und irgenwo fremdschämend und genervt in die Luft schauen. Sich ganz woanders hin wünschen. Tief durchatmen und ihn kurz mit 1 bis 3 Fragen als Dummschwätzer entlarven. Lebensalltag von Professoren mit Erstsemestern, die man im zweiten Semester nicht mehr wiedersieht. Lanz muss da ja gar nichts tun, damit Thelen sich selber zum Narren macht. Gelungene Buchpromotion. Er bewahrt jeden davor, dafür Geld rauszuwerfen.
Ganz ehrlich, diese Professorin war richtig klasse. Kein gehaltloses Gerede, immer Fakten die Mehrwert enthielten, absolut sachlich und sehr informativ. Bitte öfter einladen zu dem Thema.
ja,war sie. auch zu den windrädern mal tacheles redete. aber was sind politiker für jammerlappen oft... fukushima, also raus aus atomkraft. klimawandel= raus aus kohle, fast gleichzeitig. D hat ein *klitzekleines problemchen* durch den rückzug aus beiden energiebringern und den steigenden bedarf macht sich D nicht nur abhängiger von auslandsimporten wie französischen atomstrom z.b. sondern gefährdet in törichter weise die energieversorgung ! wie dumm kann man sein? im übrigen sind wind+solar wetterabhängig, daher unzuverlässig und haben auch sonst , wenn ich an die nötigen betonierungen für windräder die das grundwasser beeinträchtigen oder deren nichtrecyclebare teile denke, ihre klaren nachteile.
Bitte? Die Dame hat am laufenden Band irgendwelche Nichtigkeiten in den Raum geworfen als unüberwindbare Hürden wieso man keine Windkraftwerke bauen sollte ohne realisierbare Alternativen zu nennen. Ich hatte ja nur darauf gewartet, dass sie mit den Vögeln anfängt. Wie war das? Man müsste Windkraftwerke da bauen, wo sie an Grundstücksgrenzen stößt... also so was wie Mülldeponien wo das dann aber okay ist? Und es sind nur 90% der Windkraftwerke recyclebar? So im Vergleich zu 0% von Atomkraftwerken oder Kohlekraftwerken z.B. ?Jesus. Was kommt noch als Gegenargument? Sieht nicht schön aus? Dass Lesch da Nichts gesagt hat fand ich auch extrem enttäuschend. Wäre Quaschning (den ich da noch nie gesehen hab) anwesend gewesen hätte er sie zerlegt wie nix.
@@didithoese2185 der begriff populismus und warum politiker so handeln ist dir schon klar oder? wir in de verhalten uns oft wie ein wütender mob ausm mittelalter auf ner hexenjagt... Lamia Messari-Becker spricht nachteile/probleme von ee wenigstens offen an 11:05 im gegensatz zu herr lesch dessen grüne ideologie 13:46 ihm sowas anscheinend verbietet...
Und dass man wie Markus Lanz die Augen investigativ zusammenpressen und die Hände an den Fingerspitzen aneinanderlegen kann und trotzdem wie ein rhetorischer Pflegefall wirkt. Chapöchen.
@Knusperholz ich glaube sie haben nicht verstanden, warum der Lesch lacht, nicht weil wir uns angeblich ins Abseits schießen, sondern weil wir den ökologischen Umbau um mindestens 30 Jahre verpasst haben.
Der Mask hat die Physik ausgehebelt und er hat auch vielleicht an der Klima Uhr gedreht um seine Eautos besser verkaufen zu können. Wer glaubt, wird selig.
Ich würde mich nieeeeemals trauen mich ins Fernsehen ausgerechnet neben Lesch zu setzen, und was von Fusionskraftwerken zu labern. Eier hatt'er offenbar der Thelen ... wohl "etwas" weniger Ahnung von Physik als Prof. Lesch, aber wenigsten Eier hatt'er. Als er dann begründet hat, dass Fusionskraftwerke möglich sein müssten weil es sein Mega-Idol Musk auch geschafft hat eine paar klappernde E-Autos zu bauen, hab ich mich aber massiv fremdgeschämt.
@@d.h.7559 hat mit Neid nichts zu tun. Wenn einer Schwachsinn redet mitten in einer Expertengruppe dann ist es eklatant. Aber du scheinst wohl einen Neid Problem zu haben.
Das ist glaube etwas übertrieben, aber er ist einfach total overrated in der medialen Wahrnehmung. Das einzige womit er glänzt ist Halbwissen und Geschwafel von seinen Milliardärs-Idolen aka Musk und co. .
Habe ich persönlich jetzt nicht so empfunden. Als Ingenieur der selbst schon an einem (Forschungs-)Atomreaktor gearbeitet hat und sich intensiver mit dem Thema der neuen Reaktorkonzepten und natürlich auch Kernfusion beschäftigt hat, geht Herr Lesch meines Erachtens deutlich zu pessimistisch mit gerade dem Thema Kern/Atomkraft um. In der aktiven Fachwelt konnte ich viele (Hochgebildete und fachlich bewanderte) Personen treffen die hier ein deutlich optimistischeres Bild zeichnen, als ein Herr Lesch. Es könnte sehr vieles in kurzer Zeit erreicht werden, wäre der Wille dazu da (IdR heißt das Finanziell), ich persönlich würde mir mehr Technikoffenheit und Vertrauen in unsere Forscher und Ingenieure wünschen.
Ja aber dann weißt du nicht dass man gerade Verfahren entwickelt um die Halbwertszeit des Atommülls massiv zu verkürzen. Wir sind mittlerweile bei wenigen 100 Jahren. Dafür ein Endlager zu unterhalten ist viel realistischer als für Müll der mehrere 100000 Jahre strahlt. Die schwache Kernkraft zu nutzen ist eigentlich elegant, man muss nur immer weiter dafür sorgen dass die Halbwertszeit des Mülls verringert wird.
Na neue Technologien entstehen vom Kleindenken und Rückwärtsdenken und nicht durch Visionäres denken. Man kann ja von Thelen halten was man will, doch er will ja nen techansatz um eben nicht nur auf Verzicht zu bauen. Eigentlich der Partner für die ganzen Klimamuffel.
@@l2p2k „Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird“ ~ Thomas J. Watson (1943), Vorstandsvorsitzender von IBM Ein Google Manager meinte mal als Reaktion auf die Idee des ersten iPhones, dass Smartphones ohne Tatstatur keine Zukunft haben werden, weil man damit keine E-Mails mehr schreiben könnte. Einige Jahre später wurde Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt und Smartphones sind eines der am häufigsten umgeschlagenen Konsumgüter der Technologiebranche. Wie viele meinten dass E-Autos keine Zukunft haben? Mittlerweile werden mehr E-Autos zugelassen als Dieselfahrzeuge. Also glaube nicht, dass die Welt keinen Bedarf hat. Wenn die Technologie ausgereift ist, wird das ein neuer Milliardenmarkt.
@Tingle Cowboy Ja, vielleicht hat er Recht aber wir wissen nicht, ob diese Überraschungen Probleme lösen können und wir wissen nicht, wie lange es dauert bis diese Überraschungen in unserem Alltag ankommen. Daher sollten wir nicht damit rechnen. Aber nicht die Hoffnung verlieren ist immer gut!
@@Lotschi Guck dir einfach die letzten 10, dann 20, dann 30 Jahre an. Die technische Innovation geht rasend schnell. Leute wie Musk, Gates, Bezos haben das einfach verstanden. Wir Deutsch sind da leider chronisch pessimistisch, ohne Grund. Die Amis sind da einfach etwas voraus.
@@Stephan1231231 Ich bestreite ja nicht, dass Innovationen kommen werden, aber wir wissen nicht in welche Richtung das führt. Vielleicht werden wir eine Möglichkeit für 10x bessere Batterien und Akkus finden, vielleicht werden wir Atomkraft nachhaltig machen, aber wir wissen es noch nicht. Und deshalb sollte man nicht damit fest rechnen, sowie Thelen es tut. Er sagt sowas wie: „Doch, das wird kommen, das wird kommen, das wird kommen!“ Aber wenn es nicht kommt, was ist dann sein Plan?
@@fan2hd277 Liegt vielleicht daran, dass sie nicht wie die meisten Deutschen nur daran denken was nicht geht und warum andere Idioten sind, sondern einfach mal machen.
Dass wir keine Tierprodukte mehr konsumieren sollten ist absolut richtig. Das wollen die meisten nur nicht hören, weil sie dann ihre Gewohnheiten ein Stück weit ändern müssten. Siehe hierzu: ua-cam.com/video/8eeYdcCql24/v-deo.html Abgesehen vom Klimaeffekt erzeugen Tierprodukte massives Tierleid. In der Zukunft wird auf die aktuelle Zeit der Tierausbeutung so geschaut wie wir jetzt auf die Zeit der Sklaverei schauen.
@@bredlify3079 Ich bin 100% deiner Meinung! Lebe selbst seit 5 Jahren vegetarisch und mittlerweile seit 1nem Jahr vegan. Das einzige wo ich absteiche gemacht habe diese Jahr war ein paar Leder-Stiefel zu kaufen, welche mir aber mindestens 7 Jahre halten werden (rahmengenäht und somit wieder besohlbar)
@@Chem-iu5jx Super! Ich bin seit 6 Jahren vegan, aber mach schon gelegentlich Ausnahmen. Es geht ja nicht darum, perfekt zu sein, sondern im Rahmen seiner Umstände sein Bestes zu geben :)
@@Oliver310583 Seine Bücher sind inhaltlich Gold ? bei Aussagen wie "Windkraft vor Solar" ? oder vor 5 jahren "Wasserstoff anstatt BEV`s" ? Der Typ ist einfach peinlich... ein Wissenschaftler sitzt jedenfalls nicht zwichenlachend und kopfschüttelnd als Gast in einer Talkshow. Ein Moderator-Hampelman schon.
Und dazu kommt, alleine, um so ein hoverboard mit 1 Person, zum schweben zu bringen, wo dass Board selbst noch kaum Eigengewicht hat, wird eine Energie benötigt, die mehrfach dem eines Autos entspricht. Alleine die Umwandlung von kinetischer in potentielle Energie, die man bei Zügen spart ....
Er wirbt für Zukunftstechnologien und versucht eine Alternative zur Verzichtsideologie und dem Rückschritt in die Steinzeit aufzuzeigen und dennoch das Klima zu schützen.. ganz übler Kerl
@@x0x33 zurück in die Steinzeit? Beim Thema Fleisch/Fisch Konsum gab's auch keine Alternative, der zeigt einem halt mögliche Lösungen den absoluten Luxus beizubehalten und das klimaneutral, toll aber vielleicht auch einfach ein bisschen weniger Luxus
@@natpagle2132 Lilium wird kein Luxus sein. Es geht um klimafreundliche Mobilität der Zukunft für jedermann. Damit sollen keine Privatjets ersetzt werden, sondern der herkömmliche PKW.
@@x0x33 Das meinte ich aber mit Luxus, exzessiver Individualverkehr für Jedermann. Alles was Autos langsam aus Städten vertreibt ist ja an sich ne gute Sache wenn denn keine neuen Probleme dadurch aufkommen, ich weiß jetzt nicht was Lillium ist aber wenn das so laut ist wie Autos, ist ja jetzt auch nicht der bringer in meinen Augen. Ich bin Fan von super stark ausgebauten ÖPNV und weniger Autos und dann weniger Straßen für Autos, Städte sollten mal für Menschen und nicht für Autofahrer gebaut werden, wäre bestimmt viel liebenswerter
@@natpagle2132 also ich will in Zukunft nicht auf Flexibilität verzichten müssen. Ich lebe auf dem Land, ich hab kein Bock an der Haltestelle warten zu müssen, ich hab kein Bock eng mit anderen gequetscht im Bus zu sitzen, ich hab kein Bock von der Haltestelle noch 2 km laufen zu müssen bis ich da bin wo ich hin will, ich hab kein Bock mich zeitlich nach irgendwelchen Bussen richten zu müssen. Es muss doch möglich sein den Klimawandel zu bewältigen ohne unseren hart erarbeiteten Fortschritt wegzuwerfen und wieder zu leben wir vor 100 Jahren. Und dafür ist die Antwort eben Technologie. Ich habe großes Vertrauen in die klugen Köpfe unserer Welt und bin optimistisch dass wir das auch in Zukunft hin bekommen.
Ich hab erst vor paar Wochen einen Antrag beim Bauamt gestellt für ein Pultdach anstelle eines Satteldachs, damit wir mehr PV aufs Dach bekommen. Wurde vom Gemeinderat abgelehnt weil es bei uns im Dorf sonst kein Haus mit Pultdach gibt. Mir muss keiner mehr was von Energiewende erzählen wenn eine junge Familie wie wir da voll mitgehen wollen und es aus optischen Gründen abgelehnt wird 😂
Ob man den Thelen ausreden lassen muss? Es würde ihn eher vor sich selber schützen, wenn nicht. Das geben die 3 anderen Gäste aber ganz schnell auf und schauen sich die Verkabelung der Studioscheinwerfer mal genauer an.
@@cyklonetidalenergy7141 ich fand es aber sehr interessant, dass ein Investor eingeladen wurde da dieser das Thema als Investition und Geldmaschine sieht, denn im Endeffekt sind das die Leute die in unserer Welt am meisten macht haben
@@MonKey-hd1gf In Finanzkreisen in den USA gibt es den Begriff "stupid german money". Hier sitzt es auf dem Sessel. Der Typ hatte 1 x Mal Glück im Internet und nun ist er für manche der Messias. Dabei saß der eher nur zufällig hinten mit auf dem Schlitten beim Trend. Neureicher sein, ist eine kurzlebige Macht. Wir haben unsere Dynastien in 2 Kriegen verheizt. Ein kluge kulturelle Elite wie England, Frankreich, Holland, Schweden, die so jemand elegant aus dem Scheinwerfer drängt, haben wir praktisch gar nicht mehr. Welchen Rat erhofft sich jemand von der Lektüre von 10x DNA? Wahrscheinlich musste Lesch das lesen und hat es nach 3 Seiten mit Magengrimmen in seinen Kamin geworfen. Extra ne Stunde Brennholz gehackt, um ihn anzufachen. Dann den Untergang des Abendlandes bei noch mehr Weizenbier beklagt. Wir haben nicht besseres mehr aufzubietem als den Thelen und die Geissens ist schon echt bitter, oder? Wer in Deutschland wirklich Geld hat, der investiert es im Ausland. Nicht hier. Hier ist zu viel korrupte Lobby im Weg. Viel zu riskant.
@al rode gut, das mag zwar vllt ein Argument sein, aber kein besonders gutes. Und noch etwas, mir ging es hier nicht ein Mal um das Argument an sich, das er hier vorträgt, sondern vielmehr darum, WIE er es vorgetragen hat. Er wirkt auf mich wie ein Schuljunge in der sechsten Klasse, der sich nicht richtig auf sein Referat vorbereitet hat und dann versucht mit einem anerkannten Physiker über Atomkraftwerke zu diskutieren, aber sorry, so jemanden kann ich nicht ernst nehmen. Da sitzt jemand vor ihm, der Ahnung hat, der Experte auf dem Gebiet ist, um das sich die Diskussion dreht und der ganz klar sagt, dass es so, wie er sich das vorstellt, nicht umsetzbar ist und er sagt einfach: Nö, da hab ich einfach ne andere Meinung. Also das ist einfach irrational. Ganz zu schweigen davon, dass der Bau eines oder so vieler Atomkraftwerke, wie man bräuchte, auch nicht von heute auf morgen passieren kann. Das bräuchte auch seine Zeit. Wertvolle Zeit wohlbemerkt, die wir nicht haben, und die Zeit dann für eine Technik zu verschwenden, die nachweislich besser und günstiger ist, weniger Müll produziert, etc. wäre einfach fatal.
@al rode ja den Punkt hatte ich auch bereits verstanden, bevor du ihn nochmals weiter ausgeführt hast, das hättest du nicht müssen, weil es mir darum geht, dass wir nicht noch mehr Atommüll produzieren sollten, bei dem wir dann auch wieder nicht wissen werden, was mir damit machen sollen. Zusätzlich kann ich von mir selbst nicht behaupten, dass ich ein absoluter Experte auf diesem Gebiet bin, wodurch ich demjenigen glauben schenke (schenken muss eigentlich), der/die deutlich mehr davon verstehen und das ist für mich ganz klar Harald Lesch und kein Frank Thelen. Die Aussage mit dem Faktor 2-3, anstatt 10, finde ich persönlich auch sehr vage, oder welche Gründe hast du dafür zu glauben, dass das realistisch ist? Zumindest mal realistischer als 4-10. P.S.: die letzten Sätze lasse ich mal absichtlich unkommentiert.
Wenn du dir als Physikprofessor von einem "Investor" ohne technische/naturwissenschaftliche Ausbildung erklären lassen musst, dass Kernfusion doch funktioniert...
@@patrickpfirsich6076 Was auch immer Lesch übers Gendern u.ä. denkt, er kennt sich mit Physik, ergo Kernfusion, gut genug aus, um beurteilen zu können, was funktioniert und was nicht. Thelen labert nur einfach das nach, was in Werbebroschüren steht.
@@Azimus81 Kernfusion ist immer 30 Jahre weg 🤣🤣 Ja vielleicht bekommen wir das nie hin, allerdings wurde vor ein paar wochen ein konzept veröffentlicht, welches die effizienz so stark erhöht, das man einen energieüberschuss hat. Also da geht es jetzt schon vorran, sehr interessantes thema.
@@brainbac8504 Interessant ist das. Aber Lesch hat vollkommen recht: Das sind nur theoretische Konzepte und man wird noch lange daran forschen. Wenn man etwas machen will, muss man mit dem arbeiten, was da ist. Wenn man massiv in Wind und Solar investieren würde, sprich jedes Dach Solarpanele und die gennanten 2% Windfläche komplett zubauen, dann erreicht man noch mehr Skalierungseffekte und neue Speicher rentieren sich dann auch.
Ich glaube nicht, dass jemand der im physikalischen Bereich so bewandert ist, wie der Lesch, sich jemals irgendwo in der Öffentlichkeit hinsetzen würde und behaupten würde, Kernfusion funktioniere nicht. Dann würde er ja quasi leugnen dass es die Sonne gibt.. Es ist nur ein erheblicher Unterschied ob etwas möglich ist und dementsprechend funktioniert oder tatsächlich nach heutigem Stand der Technologie auch umsetzbar ist. Der Thelen hat einfach leider keine Ahnung von Wissenschaft und betet fröhlich runter was ihm seine "großen Helden" aus dem Silicon Valley vorpredigen
@@davidoff1788 das mein ich ernst, die Bayern waren lange genug auch Nutznieser davon das andere ihre Heimat aufgeben mussten zu gunsten der Kohle, da können sie sich jetzt gerne mal revanchieren. Die können ja in die jetzt stillgelegten Kohlereviere umgesiedelt werden.
neue Atomkraftwerke kann man nicht innerhalb weniger Jahre bauen, auch unsere jetzigen kann man nicht einfach länger laufen lassen - sie sind alle so geplant das sie zu Ende der geplanten Laufzeit abgenutzt sind. Bei allen jetzigen stünde vor einer Verlängerung der Laufzeit eine umfangreiche Revision an. Solche Revisionen dauern ca. 2 Jahre - wenn mehrere Atomkraftwerke gleichzeitig revisioniert werden - dann noch länger wegen Personalmangel. Die Bill Gates Dinger laufen noch nicht - bis sie in Europa oder bei uns zugelassen werden könnten - würde es länger als 5 Jahre dauern. Wir haben jetzt alles um sehr schnell die Hälfte an Öl, Gas und Kohle einzusparen - nämlich Solarthermie, Wärmepumpen, PV. Windkraft, Akkus, E Autos, große Akkus für ganze Windparks (60MWh im Container aus Hokaido Japan als RedoxFlow Akku) AgriPV, Gezeitenkraftwerke etc. etc. Wenn Akkus nicht bei Laden und Entladen besteuert würden wäre es ein Fortschritt, wenn man Solarfarming genehmigen würde könnten wir sehr schnell unsere PV Erträge verdoppeln. Mit der Hälfte unserer Ausgaben für Öl, Gas, Kohle und Uran liese sich dass alles finanzieren. Geld ist genug da und sucht Anlagen - und PV und Wind verzinst sich sehr gut. Marionetten wie Lindner und Thelen sorgen nur dafür das wir nichts ändern und alles so weiter läuft - Linder wird weiterhin rennen fahren und Thelen mit einem elektrischen Hubschrauber spielen. Leider ist Herr Lesch zu höflich um den Schwachsinn beim Namen zu nennen, als Physikstudent würde Thelen jeden Tag durchfallen.
Das brauchste bei dem Gelaber von Thelen ja auch! Ein aktuelles Problem mit unklaren Zukunftstechnologien zu beantworten, hätte bei mir einen Marathon-Lauf für den Getränkeservice bedeutet :-)
27:35 und wen interessiert es, was Elon Musk sagt? Er ist ein Investor und kein Experte. Das verwechselt Frank Thelen leider immer, auch wenn er von sich selbst spricht. Elon Musk ist, wenn man ihm nichts böses unterstellen möchte, sogar zu blöd gewesen, um sich mit dem Energieverbrauch von Bitcoin auseinander zu setzten, der schon Jahre zuvor öffentlich kritisiert wurde, bevor er Milliarden darin investiert. Aber wenigstens macht Elon Musk etwas sinnvolles mit Tesla. Frank Thelen kann nur viel von Innovationen und dem Traum vom deutschen Silicon Valley erzählen, während er in irgendwelche Suppen und elektronisches Spielzeug investiert, das keiner braucht und die Umwelt nur noch mehr belastet, und von Hyperloops redet, während Deutschland es nicht mal schafft die Bahnstrecken auszubauen.
@@Hitch_48 Was hat das damit zu tun? Das Problem ist, dass diese Leute mit ihrem Halbwissen falsche Informationen verbreiten, die von uniformierten Zuschauern einfach so hingenommen werden. Außerdem wird von Problemlösungen durch Technologien geredet, die in Zukunft evtl. kommen werden, aber heutzutage noch in so weiter ferne liegen, dass man sich nicht einfach blind darauf verlassen kann. Vor allem wenn die Wirtschaft/Regierung nicht mal schaffen die heutigen Technologien zu nutzen.
elon musk hat schon fundiertes fachwissen in diesen bereichen und sicherlich sehr gute wissenschaftler um sich. wie thelen ihn quasi anbetet ist aber grotesk - ebenso ist er nicht ausreichend imnformiert über das was er öffentlich fordert
@@floolo1 Nach Elektroautos, Raumfahrt und Cryptos ist er jetzt auch noch Atomkraftexperte? Sorry, aber fundiertes Fachwissen ist für mich etwas anderes. Ich denke, dass der Dunning Kruger Effekt eine ziemlich gute Diagnose für das Verhalten dieser Leute ist.
@@sengel436 naja wer sich beschäftigt hat mit elon musk wird wissen dass schon sehr viel denkprozesse in seine firmen gehen - natürlich hat er da über jahrzehnte eine expertise angehäuft. er hat ja auch immerhin einen bachelor physik abschluss also ist da schon mal ein grundstock. thelen kommt aus der informatik und hat von energie wie man im gespräch mitbekommen hat eigentlich keinen schimmer. allenfalls populärwissenschaftliche literatur höre ich da raus.
Thelen hat zu lange auf seinem Star wars Kopfkissen geschlafen. Flugtaxies sind die Zukunft... Warum nicht gleich pro Person ne eigene Rakete? Ist doch klimaneutral.. 😂
Die Rakete vom Jeff Besos war doch mit Wasserstoff klimaneutral. War ja kein CO2 drin. Musk probiert immerhin gar nicht zu heucheln seine Rakete wäre klimaneutral. Der Besos versucht mit schwarzem Wasserstoff durch zu kommen,. Solange bis blauer Wasserstoff durch Magie irgendwann mal sauber wird und CCS / CCUS irgendwann doch mal funktioniert für X Millarden Steuergelder - nicht.
Ich fand eigentlich eher seine Gelassenheit sehr bemerkenswert. Ich dachte schon der fällt Thelen gleich ins Wort bei dem Müll, den man sich da anhören musste. Aber ich war mehr als erstaunt, wie ruhig er blieb. Meine Überlegung war in de Moment, das ruhig bleiben offensichtlich durchaus eine Option sein kann. Man kann ja auch erst mal abwarten, ob nicht jemand anderes etwas sagt, das kann man dann auch später noch zur Verstärkung aufgreifen und unterstützen oder noch ein wenig richtig rücken (wenn man es so drauf hat, wie Lesch). Ein weiterer Gedanke war, dass es überhaupt keinen Unterschied in der Sache macht, wenn man in so einer Sendung bei solchem Stuss gleich aus der Haut fährt oder wenn man einfach mal gelassen bleibt. Vielleicht ist Zweiteres sogar noch mächtiger nämlich (wie oben geschrieben) erst mal abwarten.
Bitte nicht! Mit Lesch wären wir in 50 Jahren immer noch da, wo wir heute sind. Weil es ja alles gar nicht geht XDDD Holt euch selber das BAckgroundwissen und kauft dem Astrophysiker nicht alles ab, was er fachfremd so von sich gibt. Sorry...
Genau, er fordert zum Beispiel den Ausstieg aus Verstromung von fossilen Brennstoffen und Atomenergie ohne zu sagen wo denn die Grundlast herkommen soll. Eine reine Zustandsbeschreibung und Die Verteufelung von allem was nicht grün ist, ist mir zu wenig.
Hyperloop ist eine Hochgeschwindigkeits-Magnetschwebebahn, welche in fast luftleeren Tunneln fährt, im die Energieverluste durch Luftwiderstände zu senken. Diese soll später mehr als 800km/h fahren und Flugzeuge überflüssig machen.
Ich (Ingenieur, der u.A. die erste (wenn auch kurze) Hyperloop Testfahrt 2020 in Las Vegas im livestream verfolgt hat) bin gespannt auf die Erklärung warum das physikalisch nicht funktionieren soll (Ob es wirklich praktisch ist ist ja eine andere Frage).... lol
@@dashelmchen7804 es wurde nicht gesagt, dass es physikalisch nicht funktioniert, allerdings ist es zu energieaufwändig und am Ende sind wir mit dem ausbau des schienenverkehrs deutlich besser unterwegs
@@hesiod12 ... aufgrund des Vakkuums und außen anliegender Photovoltaik ist Energie nicht das Problem. Technisch gesehen wäre ein Hyperloop ein großer Fortschritt zur Bahn, praktisch ist das aber hierzulande noch lange kaum umzusetzen.... ich denke, machen wir erst einmal die Bahn wieder fit, da ist auch noch viel Potenzial für Verbesserungen im Bereich Energie und smarter Digitalisierung... das ist bereits Aufgabe genug. Aus meiner Sicht kann ein Hyperloop für wichtige Langstrecken (China -> Europa ?) in diesem Jahrhundert noch eine Option werden, Flugtaxis im großen Stil aber ganz sicher nicht.
@@dashelmchen7804 Eine VAKUUM-RÖHRE, in der die Fahrzeuge auf LUFTKISSEN fahren sollen. Das sagt doch schon alles, Herr Ingenieur, oder? Ich empfehle die Videos von Thunderf00t dazu (auf Englisch). Da erklärt es ein Wissenschaftler in unzähligen Videos recht genau, warum das gesamte Konzept quatsch ist.
Sehr interessantes Diskussion. Über die Massen an Materialien die man für so ein Windkraftwerk benötigt hab ich noch nie nachgedacht. Geschweige denn über die Herstellung und das recyling dieser Materialien. Wahnsinn....
Schwach... Er bezieht sich auf ihn weil er der weltweit größte Solarproduzent und der CEO von Tesla ist und trotzdem der Meinung ist, dass man an Kernenergie in naher Zukunft nicht vorbeikommen wird. Das ist ein sehr starkes Argument. Denn wenn sich einer mit erneuerbarer Energie auskennt, dann Elon Musk. Aber mach du ruhig weiter mit deinem kindischen Verhalten. Leute wie du, die sich nicht wirklich Gedanken darum machen wie wir Menschen die Zukunft gestalten können/müssen und alles ins Lächerliche ziehen, sind das Problem.
Elon Musk hat sein Wissen natürlich nicht mit der Muttermilch aufgenommen. Aber er umgibt sich mit vielen Top Wissenschaftlern. Und die sagen ihm schon was sie für möglich halten. Das sind ganz andere Kaliber als der Lesch.
Was für bullshitkommentare. Lächerlich, mit euch muss die Welt ja untergehen. Entweder verzicht (lesch) oder atomkraft (Musk). Ich bin da ganz beim Lesch. Ich verzichte lieber auf euren digitalen Gedankenmüll, anstatt diesen mit toxischem Müll zu ermöglichen. Ihr elon musk- top wissenschaftler-kaliber-cock-suck-dummbeutel
@@Syckxpack Du verstehst es einfach nicht... Niemand findet Atommüll gut, aber wenn selbst Elon Musk, der weltweit größte Elektroenergie-Investor der Welt sagt, dass wir keine Chance haben unseren Energiebedarf in den nächsten Jahren ohne Kernkraft zu decken, dann ist das nun mal so und da ist die Meinung von Herr Lesch unbedeutend, denn bei diesem Thema umgibt sich Musk mit den kompetentesten Leuten der Welt.
@@rainer5282 Ich bin auch kein Fan von Frank Thelen, allerdings finde ich nicht, dass er zwangsläufig nur Blödsinn erzählt hat und glaube, dass es richtig war in Einzuladen und ausreden zu lassen!
@@nukemars5728 Der Thelen redet nur Blech. Der kriegt es auch hin, der FDP 1,5 M€ zu spenden und die nächste Woche ein Nachhaltigkeitsprodukt zu promoten. Der hält sich für das größte Genie unter Gottes weiter Sonne, weil er eher zufällig in der Internetblase hinten auf dem richtigen Schlitten mitfahren durfte. Wir wissen nun, die anderen Gründer haben es irgendwie geschickt hinbekommen ihn so kalt zu stellen, dass er dort nicht alles verbockt hat. Was an eigener Leistung von diesem intelektuellen Tiefflieger ist denn je von der Landebahn abgehoben? Nichts. Da könnte auch ein kreischender Affe sitzen.
Es ist auch schade, wenn in diesem 30 Minuten Segment die hälfte der Zeit über Atomkraft schwadroniert wird. Wir müssen in den nächsten Jahren massiv erneuerbare Energien ausbauen. Dazu müssen wir die Technologien verwenden, welche jetzt gerade verfügbar sind. Wind und PV sind mittlerweile günstig, man muss mit dem arbeiten was man hat. Ich selbst habe auch mit Flugwindkraftanlagen gearbeitet und finde Kernfusion auch toll. Wenn das funktioniert, sollten wir gern in Zukunft auf diese Technologien umsteigen. Aber bis dahin müssen wir mit dem arbeiten, was in der Gegenwart verfügbar ist.
Frank Thelen: "ICh weiß nicht , wie das was Du gerade aufzählst realistisch funktionieren soll" , darum erzähle ich nun einmal eine Fiktion, die evtl. erst in 50 Jahren in den Kinderschuhen steckt. Mann oh Mann.
naja der ist auch von dem hyperloop, dessen umsetzung physikalisch nicht möglich ist, überzeugt. träumer eben. im endeffekt nur ein kleinmillionär, der gerne irgendwann mal milliardär mit relevanz wäre.
Ja eine Laberbacke vor dem Herrn! Dem aber leider als “Experte” zu viel screentime geboten wird. Aber einfach schön wie er es nicht merkt dass ihn die Wissenschaftler auflaufen lassen!
@@hi.2842 die sind technisch doch möglich und dies wurde in Modellen bereits bewiesen. Die Skalierbarkeit ist aktuell das Problem, an welchem aktiv gearbeitet wird, weil es eben Physiker und Ingenieure gibt, die vielleicht nicht so intelligent sind wie du, aber vielleicht gerade deshalb glauben, dass dieses Projekt umsetzbar ist.
@@befosocial nicht nur Skalierbarkeit… das größte Problem soll scheinbar Naturgewalt sein. Überall wo Erdbeben sein könnten fallen alle hyperloop Projekte meines Wissens, mit derzeitigem Technologie stand, komplett untendurch. Die Dinger sind anfälliger als Atomkraftwerke in einem Tsunami. Konzept alleine reicht halt echt nicht, sie müssen wie du sagst Skalierbar sein.
Auch wenn Frank Thelens Flugtaxi-Fantasiewelten oft sehr einfach und schön klingen, sollte man seine Ideen kritisch sehen und aus einer wissenschaftlichen Sicht betrachten. Mit den Kosten für seine Ideen könnte man die Welt dreimal klimaneutral machen, und zwar mit Solar und Windkraft. Zu Atomkraft hat Harald Lesch ein Video gemacht, in dem er alle Vor- und Nachteile, sowie Kosten, Risiken und Zeit, die wir nicht mehr haben, beleuchtet.
Das Video von Prof. Lesch zur Atomkraft ist wirklich hervorragend und auf dieses Verweise ich auch jeden, der mittlerweile meint Atomkraft wäre die Lösung.
"Umweltbilanz von Elektroautos, Professor Harald Lesch." dieses video bitte mal ansehen und drüber nachdenken wie oft über die nachteile von erneuerbaren energien "solar/wind" und deren lösungen gesprochen wird...
@@robertdarnhofer536 Hier eins für dich; ua-cam.com/video/w0uUKHxxCu4/v-deo.html Das beste Video zu dem Thema. E-Fahrzeuge haben zwar eine schlechtere Bilanz ab Werk, wird aber verhältnismäßig klimafreundlicher, bis es den Verbrenner "überholt". Plus; das Elektro-Auto profitiert immer noch massiv von neuer Technologie und einem grüneren Strommix. Es wird also ganz von alleine immer besser. Der Verbrenner dagegen bleibt genau, wie er ist und ist auch technisch zuende entwickelt- Sonst müsste man bei den Abgasen nicht bescheißen.
@@That0neJawn ich bin nicht gegen ne transformation und fortschritt allgemein aber es stört mich wenn über sowas nicht gesprochen wird... (nachteile/probleme von erneuerbaren energien)
@@robertdarnhofer536 Lesch hat sich da längst selbst korrigiert. Wasserstoff ist für die Mobilität auf der Straße (und Schiene) unsinnig. Das Argument, dass ÖPNV wichtiger wird als Autos, steht jedoch nach wie vor.
Dies ist Quatsch, Lesch hat auch eine Agenda und Meinung und dort werden in erster Linie Meinungen ausgetauscht. Nur weil Lesch auch Wissenschaftler ist, heißt dies nicht, dass seine Ansichten allein wissenschaftlich begründet sind. Ich bin selber Wissenschaftler und auch ich habe Meinungen und Ansichten. Bei Lesch ist zusätzlich allerdings das Ego relativ groß.
@@axl8603 es geht nicht um Naturgesetze, bzw. wenn du so darauf beharrst, erläutere doch einmal kurz welche Naturgesetze der Atomkraft in welcher Weise im Wege stehen.
@@befosocial wenn du selbst Wissenschaftler bist müsste dir doch klar sein, dass eine absolute Objektivität unerreichbar ist, aber alle Argumente von Lesch sind intersubjektiv überprüfbar und darum geht es doch. Ihm da eine Agenda zu unterstellen, bei klaren, belegbaren Argumente, finde ich schon sehr gewagt.
Naja so sehr ich Herrn Lesch respektiere. Aber er sagt ja quasi, dass Kernenergie nicht funktioniert und alle die es versuchen gegen die Naturgesetze wetten. Das ist doch absolut un-physikalischer quatsch. Atomenergie funktioniert durchaus und ist viel einfacher skalierbar als Windenergie. Der Abfall steht auf einem andern Blatt und ist hier das große Problem. Ich würde eher sagen, dass jeder der auf Solar und Windkraft alleine setzt gegen die Naturgesetze wettet. Wir müssten ja für 100% erneuerbar unsere regenerativen Energien um den Faktor 10-20 erhöhen. Und dazu noch Speicher bauen die das auch speichern. Und dazu parallel müssten das alle anderen in der Welt auch tuen. Diese Mengen an Stahl, Beton und Kohlefaser gibt es doch gar nicht. Von Ressourcen für Speicher ganz zu schweigen.
Ich weiß ganz genau was Lesch die ganze Zeit denkt. "Halt doch mal dein M...." Ich schmeiß mich weg Herr Lesch ich verstehe Sie ;) Thelen blamiert sich bis auf die Knochen.
@@Ennugget Ich bin ganz bei dir, dass Thelen viel Zeug von sich gibt wo ich auch ein Bier brauche (Hyperloop ich schaue auf dich). Wenn ich aber neben Herrn Lesch sitzen würde während er mir erzählt, dass Kernenergie rein physikalisch nicht richtig funktionieren kann, sollte er mir aber auch bitte gleich ein 2tes mitbringen.
Thelen labert einfach so einen unglaublichen Schwachsinn zusammen. Redet von Kernfusion als Lösung die es bis dato nicht gibt und dann auch noch Flugtaxis.....uff
Das der Herr Lesch da so ruhig bleiben kann, bei den ganzen Erzählungen von Herrn Thelen! Unglaublich. Btw - Herr Lesch ist einer der intelligentesten Menschen denen ich je zuhören durfte. Ich habe unfassbar viel von diesem Menschen in all den Jahren gelernt und mit auf den Weg bekommen. Ansonsten gute Sendung mit wichtigen Themen und Meinungen.
Habe seine Vorlesungen auch schon hören dürfen, aber was du da schreibst macht einfach keinen Sinn. Seit Jahren vielleicht sogar fast Jahrzehnten erzählt er nichts neues.
@@sven9r Und weil er seit Jahren nichts neues erzählt, macht es keinen Sinn das ich Ihn für einen der intelligentesten Menschen halte und ich viel von Ihm gelernt habe? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Für den durchschnittlichen Fernsehzuschauer wäre die Intelligenz von Lesch alleine zu viel gewesen. Man brauchte ein Gegengewicht. Thelen allerdings war vielleicht ´n bisschen übertrieben; der hat ja das Niveau teilweise schon sehr weit runtergehauen...
Es braucht wirklich drei schlaue Köpfe um das Geschwafel von Thelen zu kompensieren. Emmisionsarme Fortbewegungsmittel? Wie wärs wenn die deutsche Bahn mit erneuerbaren läuft, mal günstig wird und sich beim Ausbau etwas tut?
Erstmal sollte man keinen Dummscheiß labern. Ich hab in Bio gelernt wir brauchen O2. Das kriegen wir von den Pflanzen im Austausch für CO2. Warum wir ddas verteufelt ? Nicht weil es groß mitm Klima zu tun hat. Der kälteste Winter in der Antarktis seit 1957 mt -61°. Seh ich keine Erwärmung, Holland ist noch nicht abgesoffen und wir werden in 10 Jahren keine 50°+ haben wenn wir nicht alle E-Autos fahren. Natürlich müssen wir uns damit beschäftigen wie wir als Menschen mit der Umwelt umgehen. Thema Umweltverschmutzung und wie wir mit Ressourcen umgehen. Öl ist irgendwann mal alle, das ist klar. Bei dem Thema würd ich mich mal fragen wieviel Scheiße wir eig täglich kaufen die wir gar nicht brauchen. Wir leben so im Überfluss dass wir (aufs gnaze land gesehen) so vel zu fressen haben das wir immer fetter werden (Übergewicht + Diabetes + Herz-Kreislauf (grad auch als gängige Vorerkranken wegen Corona Verlauf)) und trotzdem jedes Jahr kp wieviele Tonnen Lebensmittel wegschmeißen. Wir brauchen im Winter keine vollen Regale / z.B. Obst / Gemüse das ausm Gewächshaus aus Spanien oder sonst EU rangekarrt wird. Gibt paar Supermärkte und Menschen die die Tafeln unterstützen (+), Thema Containern inwiefern das strafbar ist / auch verfolgt wird. Mindesthaltbarkeitsdatum streichen, da wird zu viel weggeschmissen, ein "zu verbrauchen bis" ist viel besser. Geht doch in den meisten Fällen um Geld / Macht, Manipulation. Eine nicht allzu schlaue Masse an Bevölkerung lenken. Mittels Klimapanik, Coronapanik was auch immer. Die meisten merken ja eh nix mehr. Vor allem diejenigen nicht die meinen gleichzeitiger Ausstieg aus Kohle und Atom wird uns retten. Erstmal geht alles vor die Hunde, Strom wird arschteuer aber komm. Die meisten interessiert hier doch nix mehr. Beim Benzinpreis 2/3 Steuern zahlen, Transparenz und seit Jahren korrupte wendehälsige Politiker ... passt schon. Korruption bei Maskendeals passt auch. (ob wir die 5,8 Mrd Masken die Herr Spahn angeblich bestellt hat wirklich brauchen fragt sich keiner. Wo die ganzen tollen Einwegdinger dann am Ende landen auch nicht. Meist auf der Straße wie Zigarettenstummel, schon genug rumliegen sehen. Ob wir die wirklich brauchen fragt sich keiner. Es ist ja PFLICHT (Pflicht hat der Definition nach was mit gesellschaftlichem Konsens zu tun, den seh ich bei dem Thema nicht) bzw von oben aufgedrückter ZWANG. Bloß nicht denken nix hinterfragen und ja nicht aus der Reihe tanzen. Deutsch+
Die Bahn ist alles andere als Emmissionsarm. Allein für Gleisbau und dessen Instandhaltung werden unmengen an Emissionen erzeugt, sowie Waldflächen umgenutzt und Betonmonsterbrücken gebaut. Aber es ist ja vom Staat subventioniert. Dann muss es ja gut sein.
@@krupperstange974 Und wie soll man sonst große Mengen an Menschen von A nach B befördern? Es wird sich wohl kaum jeder in nächster Zeit ein E-Auto kaufen und das fliegende Taxi wird es auch nicht in nächster Zeit geben.
Wenn sich Christian Lindner auf die Expertise von Frank Thelen verläßt dann ist das ein großer Fehler. Möglicherweise ist es aber auch Taktik und eine Entscheidung für weiter so zum Schaden unserer Kinder und Enkel. Wie kann es sein, dass Märchen von funktionierenden Kleinatomkraftwerken (von Bill Gates - dem alten Merkantilisten) und bevorstehender Kernfusion ohne jeden Beleg im deutschen Fernsehen vorgetragen werden. Was ist es anderes als Fake News?
Ich weiß nicht. Dieser Optimismus den Herr Thelen ausstrahlt ist vlt. vor allem Arroganz. Die Physik lässt sich halt nicht austricksen mit viel Geld. Aber vlt. hilft Geld andere ,neue physik. Gesetze zu erforschen.
Schlimm, dass Leute meinen, weil sie Geld haben, verstehen sie mit ihrem Schul-Halb-Wissen die Welt. Voll das Beispiel für Selbstüberschätzung der Finanzfuzis. In der Finanzwelt kann man evtl. crazy shit basteln. In der "echten Welt" muss man sich an Natur-Gesetze halten.
Was ist denn daran Comedy, wenn jemand wissenschaftlich argumentiert? Ich habe zunehmend den Eindruck, dass dem Lesch seine Fans sich wirklich aus dem Abschaum der Menschheit rekrutieren.
Wenn ich mich so in den Orten in meiner Nachbarschaft umschaue, sehe ich auf wenns hoch kommt 10% der Dächer Solaranlagen. Das sind riesige Flächen die uns ohne Versiegelung zur Verfügung stehen. Warum die nicht stärker nutzen?
Auf deinen Nacken oder wie? Oder meinst du Leute gönnen sich zu ihren 500k Schulden noch eine 150k Anlage, bei der man den Strom teuer reinspeisen muss? Das sind so Fragen, die zeigen einfach, dass man nicht mal 5 Minuten nachgedacht hat oder sich in einer Art und Weise damit beschäftigt hat
@@sven9r naja wenn man da ernsthaft interesse dran hat, dann kann man das ja in der planung mit einbeziehen, jetzt im nachhinein wird das für viele ohne staatliche subventionen wohl schwer. Aber wer jetzt neu baut, kann es doch nit ins auge fassen
@@sven9r Das mit dem "teuer reinspeisen" ist ein politisches Problem und um die Frage ging es ja irgendwie auch: was muss politisch geschehen. Wenn der "wir lassen euch dafür bezahlen Strom von unseren WRE Dudes einzusparen" Faktor weg ist, dann ist es eine ziemlich gute Idee in Solarpanels zu investieren, je nach persönlicher Möglichkeit und damit hat der OP absolut recht und Du schreibst Mist. Gern geschehen.
Wie bereits zu Beginn erklärt, ist eine mögliche Energiemenge aus erneuerbaren Quellen limitiert. Wir verbrauchen bereits jetzt zu viel Energie/Kopf. Die Vorstellung das Individualverkehr mit Flugtaxis o.ä. (ja auch E-Autos), in irgendeiner Weise energetisch effizienter sei, als z.B. die Bahn, ist einfach absurd. Individualverkehr von zig Milliarden Menschen verbraucht Energie, die stumpfe Wahrheit ist, dass nicht alle so viel Energie für Transportmittel verbrauchen können, wie bisher. Flugtaxi, Elektroauto usw. verschleiern diese banale Tatsache, dass die benötigte Energie dafür ökologisch nicht erzeugt werden kann. Solche Ideen kann nur eine reiche Elite für ihresgleichen haben. "Soll doch Tesla fahren, wer kein Flugtaxi hat.", soll Frau Antoinette noch auf dem Sterbebett gesagt haben. Dr. Leschs konsternierter Blick am Ende, liegt wohl daran, dass er ernsthaft Probleme hatte, den banalen Denkfehler des Flugtaxi Befürworters (Name vergessen), spontan nachzuvollziehen. Falls wer die Antwort von Lesch nachreichen kann, immer her damit, mal sehen wie nah ich dran bin.
Was heißt denn "benötigte Energie dafür ökologisch nicht erzeugt werden kann" ? Energie gibt uns die Sonne genug (vor allem in Äquatornähe sind Erträge durch PV Anlagen um einiges höher), nur das Problem der Speicherung und Transportation. Die Initiative um an die Energie zu gelangen gibt es schon lange, jedoch ist sie mit vielen technischen Hürden verbunden und würde in einem politischen System welches Legislaturperioden von 4 Jahren hat und mit einem sich immer mehr Dissens behafteten Staatenverbund (EU) eine Monsteraufgabe die wohl erst aus der Not heraus angepackt werden wird. 80 ct/kWh 1.50 ct/kWh Mal schauen wie weit der Strompreis anziehen muss bis das Problem unbequem genug wird. Oder vielleicht wird das Netz instabil genug, so dass wir mit öfteren Blackouts rechnen müssen. www.desertec.org/de/
@@Cahin Ja genau wir enteignen einfach alles und jeden, der Werte erwirtschaftet hat. Das bringt die Wirtschaft nach vorne und macht Mut auf Innovationen. Absolute nonsense Aussage!
@@eliasx8237 1. es geht um Thelen, der komplett enteignet werden soll einfach weil er Frank Thelen ist 2. außerdem ist es humoristisch gemeint 3. der Kommentar war zwar „Nonsens“ aber Enteignung ist es prinzipiell nicht - sinnvoll geplant heißt das nicht allen alles wegnehmen, die angeblich „zu viel“ haben, sondern solidarisch wirtschaften (aber für ein YT-Kommentar das Konzept vollumfänglich zu erläutern ist mir meine Zeit zu schade und iwann gibt’s bestimmt ein Limit von Zeichen)
Für Wissenschaftler war es damals nicht möglich zum Mond zu fliegen. Silicon Valley hat es möglich gemacht. Wissenschaftler haben E-Autos für sinnlos erklärt, Elon Musk hat es möglich gemacht. Was hat Lesch möglich gemacht? Wenn wir uns nur alles probieren würde , was heute schon funktioniert, dann würde es nie Innovationen geben. Atomkraft 4.0 ist keine Fantasie.
@@hansmeyer7225 Kennedy hat es zum obersten Ziel gemacht einen Menschen zum Mond zu schicken und es haben sich etliche Unternehmen wie Intel usw. dort angesiedelt, Computer-Chips entwickelt usw.
@@hansmeyer7225 denkst du damals hätte mal jemand gesagt es wäre physikalisch möglich, dass dein kleines Handy heute 100. Mio. mal schneller ist, als der Computer mit dem man zum Mond geflogen ist?
Können wir jetzt endlich Mal diese verdammten Windräder bauen und aufhören zu diskutieren? Wenn es 2% Fläche braucht dann ist es eben so. Wegen mir kann man auch ein Windrad neben meinem Haus bauen. Wir haben viel größere Probleme und müssen aufhören so zimperlich zu sein. Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich will, daß er in einer Zukunft aufwächst in der nicht alles kaputt ist.
@@ZDFheute er lebt in seinen Phantasmen, springt von physikalischen Unmöglichkeiten zu sozialen Problemstellungen und vergöttert einen amerikanischen Milliardär, der die Erde eigentlich lieber abfackeln lassen und den Mars kolonisieren würde
@@ZDFheute na ja, wenn ich ihn richtig verstanden hab sagt er ungefähr: wir schmeißen soviel technik wie möglich auf alle probleme bis sie auf wundersame weise verschwinden auch wenn man noch gar nicht weiss wie und auch wenn der physiker in der runde sagt es ist nicht möglich. das ist nicht besonders überzeugend für mich
@@ameen3423 Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden wie Lesch zu der Aussage kommt es wäre physikalisch unmöglich. Da hat er sich glaube ich in der Formulierung vergriffen. Physikalisch unmöglich sind viele der Kernfission und selbst -fusions Forschungsprojekte sicher nicht, sonst wären da schon überraschend viele Lügner und Träumer am Werk. Ob das jetzt rechtzeitig als Energielösung für die Klimakriese zu Verfügung stehen kann ist sehr fragwürdig, aber "physikalisch unmöglich" ist da echt schlechte Wortwahl...
Alte Rotorblätter von Windkraftanlagen werden nicht als Sondermüll deponiert. Eine effiziente Nutzung des in den Rotorblättern enthaltenen GFK-Materials bietet der Zementindustrie eine Alternative zu fossilen Brennstoffen. Die bei der Verbrennung anfallenden Aschen enthalten einen sehr hohen Anteil an Mineralstoffen und lassen sich daher gleichzeitig als Rohstoffsubstitut in der Zementherstellung nutzen.
Also ich unterstütze Regionale Firmen in dem ich bei Amazon kaufe... die wenigsten Firmen in Deutschland betreiben gerne selber einen Onlineshop, das macht mehr Aufwand als es einbringt.
Wir wissen nicht wie der freie Markt irgendwas regeln würde, weil es keine freien Märkte gibt. Ich weiß auch nicht was die Linken immer von ungezügeltem Raubtierkapitalismus und deregulierten Märkten faseln. Sowas gibt es bei uns nicht. Die Frage ist doch eher welche Aspekte unseres Lebens überhaupt noch von staatlicher Regulierung unbetroffen sind bzw wie lange sie es noch bleiben
@@hildegardvonbingen9092 welche Aspekte des Lebens sind denn von Märkten unberührt? Der Marktmechanismus ist allgegenwärtig und zum Glück nicht vollkommen unreguliert, sonst hätten wir hier Zustände, wie in der Frühzeit der Industrialisierung.
@@baruchwane1625 und Thelen ist dann der Praktiker oder wie?😅 Ohne das Geld seiner Eltern würde den niemand kennen. Thelen hat keinerlei Ahnung von den vielen Themen die er hier aufmacht oder den Dimensionen.
@@HocusBerlin Lesch ja im Grund auch nicht. Er ist ein besserer Lehrer der sich theoretisch mit Astrophysik auskennt. Thelen ist Risiko Investor, sein Job ist es abzuschätzen was machbar ist und was nicht.
@@baruchwane1625 Danke. Nach einer 3/4 Stunde Kommentare lesen bist du der erste kleine Funken Hoffnung hier. Wie jeder Leschs Aussagen unreflektiert wiederholt ohne eigenes physikalisches Hintergrundwissen und auf Thelen einschlägt, weil er den Hyperloop oder Kernkraft thematisiert. Habe selbst Astrophysik, Naturwissenschaft und Technik in mir aufgesogen seit ich klein war und was Lesch hier abgeliefert hat, war einfach schwach. Keines seiner Argumente hat er wirklich wissenschaftlich belegen können. Stattdessen faselt er davon wie ein Atomkern aufgebaut ist. Als Begründung warum Gen 4 Reaktoren nicht funktionieren sollen, obwohl sie das schon tun xD
Kann der Thelen auch mal was anderes als heiße Luft brabbeln? Ich glaub der lebt in seiner eigenen Welt. Und dann kommt er noch mit Hyperloops - oh Mann.
Warum werden dann Hyperloops überall in der Welt erforscht? Sogar in China? Achso, weil Thelen gesagt hat sie wären gut? Nein, weil sie vielversprechend sind und nicht weit von der Verwirklichung entfernt.
@@KawaloliASTP Elon Musk ist ein hervorragender Geschäftsmann und Visionär aber das war’s schon mit seinen Qualitäten. Er ist gut darin tech-bro‘s zu hypen und ist ein Investorenmagnet. Um Funktionalität und Realisierbarkeit geht es ihm nicht unbedingt. Daran ist im Grunde erstmal nichts falsch - man muss halt einfach erkennen, dass er nicht aus dem empirischen heraus handelt und viele seiner Anhänger hängen ihn an den Lippen, wie als wäre er irgend ein Messias. Einer dieser Anhänger ist der Herr Thelen, der einfach 1 zu 1 die Worte Musks wiedergibt ohne es zu hinterfragen. Ein Beispiel hat man im Video schon mitbekommen. Er redet von Atomreaktoren der 4. Generation, ignoriert aber gekonnt die Grenzen und stellt einen wissenschaftlichen Konsens dar, der bis dato gar nicht existiert. Er hat sich halt einfach was in den Kopf gesetzt was ihn überzeugt und hält daran fest. Diese Yes-Men investieren in Musks Ideen, sodass daran geforscht wird. Also wie du siehst muss eine Idee keine Substanz haben um erforscht zu werden. Es geht einzig und allein darum Investoren Honig ums Maul zu schmieren, sodass sie ihm Geld geben. Das macht übrigens nicht nur Musk, sondern jeder andere Geschäftsperson. Verdammt, selbst an einer Uni wird geforscht was von der Regierung o.ä. finanziert wird (Forschungsgelder). Zu deinen anderen Punkten kann ich dir eigentlich nur empfehlen mal die Gegenstimmen zu hören und mal die rosarote Technikbrille abzunehmen. Bei allem Optimismus muss man auch ein bisschen am Boden bleiben, sonst verliert man den Bezug zur Realität. Es gibt nicht nur Alternativen zur Hyperloop, sondern es ist zudem noch extrem unpraktisch und mehr ein Prestigeprojekt, als ein ernsthafter Lösungsansatz. Ein Beispiel dazu ist die Magnetschwebebahn in Shanghai, dessen Namen ich vergessen habe. Sie ist 5 mal so teuer wie ähnliche Hochgeschwindigkeitszüge und ist ein absolutes Verlustgeschäft, eine reine Touristenattraktion und ein kolossaler Schwanzvergleich. Nun stell dir vor, man reduziert die Passagierkapazität dramatisch und baut nen Kilometer langen Lufttunnel herum, dann hast du ne Hyperloop, die einfach noch nutzloser ist.
@@robinsoninho135 Was heißt hier „einfach Investoren Honig ums Maul schmieren“? Ist es nicht so, dass diese Personengruppen Investoren sind, weil sie verstanden haben wie man Geld verdient. Ich kann von meiner Betrachtungsweise nicht nachvollziehen, wie man einem besseren Lehrer mehr vertrauen kann als eine Person aus der Wirtschaft… Egal welches Produkt die im Laden oder sonst wo sehen, es wurde finaziert durch irgend wenn. Sogar Prof Dr Lesch ist finaziert aber die Gewinn ist nach Weissbier und Grundwissen der Physik doch ziemlich erschöpft, wobei ein Thielen da erst loslegt wo ein Lesch schon lange nichts mehr damit zu tun hat!
Schön das er von Innovativen Visionen wie von Bill Gates spricht, der Ende der 90'er gesagt hat das das Internet nur ein Hype sei und (ich glaub um 2001) die Entwicklung vom Internet Explorer hat einstellen lassen weil er meinte das es ausreichend wäre für einen Browser (nur zum Bruchteil W3C konform) bis der Firefox seinen Siegeszug startete und er wieder ein Entwickler-Team an dem IE setzen musste. Ich weis nicht wieviele "geniale" Weissagungen noch von Ihm kam. :D
Ich bin so froh, dass alle hier die selbe Meinung gegenüber Thelen haben. Als er den Hyperloop erwähnt hat, hätte ich weinen können... Hyperloops sind basically scams.
@@pyroakakohleblock584 Stell dir einfach nur vor wie man Leute aus einem Tunnel retten soll wenns brennt. Aus einem vollen engen Tunnel ohne Rettungsgasse. Oder wegen Erdbewegungen verschieben sich zwei Röhren um 3 cm. Es kommt Wasser rein und die Röhre muß monatelang saniert werden. Wie kommt die Atemluft rein und raus? Welche Flächen sind in Städten frei um die "Aufzüge" aufzustellen. Wie oft Aufzüge generell so kaputt sind und wie einfach zu sabotieren. Kommen LKW mit rein? Dann muß alles sehr groß sein. Wie langsam fährt ein Aufzug für 16 tonner?
Es ist schon peinlich, wie wenig Schulwissen diese Investoren oder andere Finanzschieber zu Dingen wie Energie und Molekülen bzw. Atomen haben. Wenn ich das höre: "Ich glaube, dass...", dann habe ich dieses Gefühl, dass man es einfach nicht verstehen will.
Der Thelen hat wirklich keine Ahnung wie aufwendig es ist ein Atomkraftwerk zu bauen. Die aktuellsten Werke werden gerade in Frankreich und Finnland gebaut. Beide hängen 10 Jahre hinter dem Zeitplan und die Kosten haben sich mehr als verdoppelt. Wie stellt der sich das vor wenn ein Flughafen schon 30 Jahre dauert!?!?
@@KawaloliASTP Südkorea braucht pro Reaktorblock mind. 7 Jahre. Und mit nur einem Block haste noch kein nennenswertes Krafwerk. Und diese 7 Jahre sind nur der Bau. Ich will gar nicht wissen wie lange so ein Planung in Deutschland dauert.
@@SilverSmrfr Wer würde denn auch nur einen Block auf einmal bauen? Tatsächlich sind die aufstrebenden Länder dabei, 2-3 Blöcke nebeneinander zu errichten, pro Kraftwerk O_O Und so haben es früher auch die Franzosen und Russen gemacht. Und so hat Frankreich in nur 13 Jahren einen Großteil seiner Stromerzeugung umgestellt. Sagte die Regierung nicht dass man für die Energiewende alles tun müsse, z.B. Planung- und Genehmigungsverfahren verkürzen? Das gilt nicht nur für Windräder.
Jeder hat halt seine Religion. Die Götter von Thelen sind Musk und Bezos. Aber auch mit diesen Göttern kann man nicht von heute auf morgen aufholen, was man die letzten 40 Jahre versäumt oder absichtlich verhindert hat.
@@wbaumschlager wenn es als Religion gilt, die Natur, wozu eigentlich auch der Mensch gehört, zu schützen, gerne. Auf jeden Fall besser als Vernichtung der Artenvielfalt und unserer Atmosphäre. Sowas machen nur unintelligente Wesen.
@@peterkrumm3313 Gerne, aber Religion ist halt Privatsache und hat vom Staat getrennt zu sein. Du kannst mich nicht auf deinen religiösen Glauben verpflichten.
17:22 Lesch´s Mimik zu der positven Äußerung über Atomkraftwerke der 4. Generation von Frank Thelen spricht Bände. "Was laberst du für einen (Atom-)müll, ich beschäftige mich schon mein Leben lang mit Physik".
Wenn du denkst, dass große Physiker einheitlich gegen Atomkraft sind hast du keine Ahnung. Man sollte sich über den Pluralismus in der Wissenschaft bewusst sein.
@@westcoast9387 das denke ich auch nicht bzw. habe ich das nicht gesagt. Ich denke jedoch, dass das Lesch in diesem Moment gedacht hat, was ich in "" geschrieben habe. LG Jacob
Frank Thelen am Ende der Sendung hier wie auch aus anderen seiner Beiträge gewohnt, mal wieder dran vorbeigeredet.... warum der überhaupt zu sowas eingeladen wird... ich kann's nicht nachvollziehen. Selbstdarsteller, mehr nicht..
@@Art.20Abs.4GG google ist dein freund, ich würde mir ja die Finger blutig tippen und dann auch noch blutige finger zusätzlich zu den blutigen Ohren haben. Soviel vorab: hier im TV Alkohol zu saufen passt zu ihm.
@@toledo2983 Ok, dann also per Du. Ein Schlagwort für die Google-Suche? Eine seriöse Seite? Bisher lese ich nur blutig getippte Strohmannargumente, die denen von Thelen gleichen. Lesch: "1+1=2." Thelen: "Das sehe ich ganz klar anders. Elon Musk sagt ebenfalls etwas anderes."
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Respekt an Herrn Lesch. Nur ein Weißbier in 30 Minuten trinken zu müssen, während man Frank Thelen zuhört, zeugt von nahezu perfekter Selbstbeherrschung.
Das haben wir auch gerade gesagt :'D
Das haben wir auch gerade gesagt :'D
Genaugenommen in einer Stunde. Auf UA-cam ist ja nur die gekürzte Version zu sehen ;)
Für das Ertragen von Lanz hätte er eigentlich einen 12er Kasten gebraucht. Respekt!
Die Gestik und Mimik aller 3 Wissenschaftler sagt alles. Arme verschränkt und irgenwo fremdschämend und genervt in die Luft schauen. Sich ganz woanders hin wünschen. Tief durchatmen und ihn kurz mit 1 bis 3 Fragen als Dummschwätzer entlarven. Lebensalltag von Professoren mit Erstsemestern, die man im zweiten Semester nicht mehr wiedersieht.
Lanz muss da ja gar nichts tun, damit Thelen sich selber zum Narren macht. Gelungene Buchpromotion. Er bewahrt jeden davor, dafür Geld rauszuwerfen.
Wenn Frank Thelen über Atomkraft spricht:
Leschs Weizenverbrauch: *+200 %* 📈
Braue gerade für Harry ein "Baldrian Grut"
Immer noch besser Weizen oder Hafer zu trinken als es den Tieren zu verfüttern!
Wenn Du bei YT schreibst: Bullshitometer auf 30000 %
bei 100% Fremdschämen... auch nötig ;-)
Ja bei Atomspaltung und -Verschmelzung ist Frank auf dem Holzweg. Es werden riesige Mengen Wärme freigesetzt. Polkappenreduzierung !
Ganz ehrlich, diese Professorin war richtig klasse. Kein gehaltloses Gerede, immer Fakten die Mehrwert enthielten, absolut sachlich und sehr informativ. Bitte öfter einladen zu dem Thema.
ja,war sie. auch zu den windrädern mal tacheles redete.
aber was sind politiker für jammerlappen oft... fukushima, also raus aus atomkraft. klimawandel= raus aus kohle, fast gleichzeitig. D hat ein *klitzekleines problemchen* durch den rückzug aus beiden energiebringern und den steigenden bedarf macht sich D nicht nur abhängiger von auslandsimporten wie französischen atomstrom z.b. sondern gefährdet in törichter weise die energieversorgung ! wie dumm kann man sein?
im übrigen sind wind+solar wetterabhängig, daher unzuverlässig und haben auch sonst , wenn ich an die nötigen betonierungen für windräder die das grundwasser beeinträchtigen oder deren nichtrecyclebare teile denke, ihre klaren nachteile.
@@PSDAndre ja stimmt mit dem Waldsterben und Eiszeit, sah aber wie Lesch aus
@@didithoese2185 raus aus Solar schadet der Sonne
Bitte? Die Dame hat am laufenden Band irgendwelche Nichtigkeiten in den Raum geworfen als unüberwindbare Hürden wieso man keine Windkraftwerke bauen sollte ohne realisierbare Alternativen zu nennen. Ich hatte ja nur darauf gewartet, dass sie mit den Vögeln anfängt. Wie war das? Man müsste Windkraftwerke da bauen, wo sie an Grundstücksgrenzen stößt... also so was wie Mülldeponien wo das dann aber okay ist? Und es sind nur 90% der Windkraftwerke recyclebar? So im Vergleich zu 0% von Atomkraftwerken oder Kohlekraftwerken z.B. ?Jesus. Was kommt noch als Gegenargument? Sieht nicht schön aus? Dass Lesch da Nichts gesagt hat fand ich auch extrem enttäuschend. Wäre Quaschning (den ich da noch nie gesehen hab) anwesend gewesen hätte er sie zerlegt wie nix.
@@didithoese2185 der begriff populismus und warum politiker so handeln ist dir schon klar oder? wir in de verhalten uns oft wie ein wütender mob ausm mittelalter auf ner hexenjagt...
Lamia Messari-Becker spricht nachteile/probleme von ee wenigstens offen an 11:05 im gegensatz zu herr lesch dessen grüne ideologie 13:46 ihm sowas anscheinend verbietet...
Ich mag Frank Thelen, weil er beweist, dass man Milionär und immer noch ein Loser sein kann.
Und dass man wie Markus Lanz die Augen investigativ zusammenpressen und die Hände an den Fingerspitzen aneinanderlegen kann und trotzdem wie ein rhetorischer Pflegefall wirkt. Chapöchen.
Frank Thelen enteignen. Absoluter Dulli.
Made my day
ich glaube, deine definition von loser unterscheidet sich sehr stark von meiner
@@flesch74 Wie ist denn deine Definitionen von Loser?
Ich glaube der Herr Lesch ist während der Sendung 2 Jahre gealtert auf Grund von Stress. Ich verstehe warum er ein Weißbier dazu braucht :)
Lesch ist halt sympathisch. Ein alter WEISER Mann.
@@vitamince7833 Na eben, die gibt's ja auch noch :D
@@vitamince7833 der halt noch an die junge Generation denkt
@Knusperholz ich glaube sie haben nicht verstanden, warum der Lesch lacht, nicht weil wir uns angeblich ins Abseits schießen, sondern weil wir den ökologischen Umbau um mindestens 30 Jahre verpasst haben.
@Knusperholz 👍
"großartige Investoren können die Naturgesetze auch nicht ändern..." Lesch ist einfach der geilste.
Wie dieses Investorengelaber im Angesicht des Physikers komplett zerfällt. Furchtbar peinlich.
Wir brauchen keine Visionäre mehr, die sich alles schön erträumen wollen, sondern Realisten die anpacken und das umsetzen was wirklich funktioniert.
@@Miva-Wapi-Lakota Warum sollte man irgendeinen Link anklicken ohne jegliche Beschreibung, was sich dahinter verbirgt?
Lesch sagt: Physikalische Gesetze bilden eine Grenze die nicht überschritten werden kann!
Thelen: Aber Musk sagt, dass ....!!
Der Mask hat die Physik ausgehebelt und er hat auch vielleicht an der Klima Uhr gedreht um seine Eautos besser verkaufen zu können. Wer glaubt, wird selig.
Ich würde mich nieeeeemals trauen mich ins Fernsehen ausgerechnet neben Lesch zu setzen, und was von Fusionskraftwerken zu labern. Eier hatt'er offenbar der Thelen ... wohl "etwas" weniger Ahnung von Physik als Prof. Lesch, aber wenigsten Eier hatt'er.
Als er dann begründet hat, dass Fusionskraftwerke möglich sein müssten weil es sein Mega-Idol Musk auch geschafft hat eine paar klappernde E-Autos zu bauen, hab ich mich aber massiv fremdgeschämt.
@@decisiontree3362 Du hast Grammatik auch in der 3. Klasse abgewählt oder? kappa
Der ist auch wirklich Musk-Fanboy #1
Ich glaub Frank Thelen läuft auf ner Fool Cell.
Der Thelen ist der Elon Musk vom ALDI…
Wenn man Elon auf Wish bestellt...
Und was hast du bisher in deinem Leben erreicht? Wohl nichts, ausser Neid
@@d.h.7559 Finde ich besser als sich von der Gemeinschaft retten zu lassen und immer noch zu glauben man wisse alles besser.
@@d.h.7559 hat mit Neid nichts zu tun. Wenn einer Schwachsinn redet mitten in einer Expertengruppe dann ist es eklatant.
Aber du scheinst wohl einen Neid Problem zu haben.
Ich glaube Elon Musk wäre gerne wie Aldi.
Es tut so weh Thelen zuzuhören... . Respekt an Herrn Lesch, dass er verhältnismäßig ruhig bleibt.
Das ist glaube etwas übertrieben, aber er ist einfach total overrated in der medialen Wahrnehmung. Das einzige womit er glänzt ist Halbwissen und Geschwafel von seinen Milliardärs-Idolen aka Musk und co. .
Habe ich persönlich jetzt nicht so empfunden. Als Ingenieur der selbst schon an einem (Forschungs-)Atomreaktor gearbeitet hat und sich intensiver mit dem Thema der neuen Reaktorkonzepten und natürlich auch Kernfusion beschäftigt hat, geht Herr Lesch meines Erachtens deutlich zu pessimistisch mit gerade dem Thema Kern/Atomkraft um. In der aktiven Fachwelt konnte ich viele (Hochgebildete und fachlich bewanderte) Personen treffen die hier ein deutlich optimistischeres Bild zeichnen, als ein Herr Lesch. Es könnte sehr vieles in kurzer Zeit erreicht werden, wäre der Wille dazu da (IdR heißt das Finanziell), ich persönlich würde mir mehr Technikoffenheit und Vertrauen in unsere Forscher und Ingenieure wünschen.
@@andreasjell734 was für ein Schwachsinn verbreiten sie hier. Fakt ist in Afrika und Indien werden viel zu viele Kinder gemacht.
Lesch sollte sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Er ist zum Dogmatiker geworden.
Ja aber dann weißt du nicht dass man gerade Verfahren entwickelt um die Halbwertszeit des Atommülls massiv zu verkürzen. Wir sind mittlerweile bei wenigen 100 Jahren. Dafür ein Endlager zu unterhalten ist viel realistischer als für Müll der mehrere 100000 Jahre strahlt. Die schwache Kernkraft zu nutzen ist eigentlich elegant, man muss nur immer weiter dafür sorgen dass die Halbwertszeit des Mülls verringert wird.
Markus: Hier schon wieder Gelächter.
Harald: Ha, ja was soll ich denn machen? xD
@Robert Reuss Quellen?
Flugtaxi. Da merkt man wie weit solche Menschen am normalen Leben vorbei sind.
Na neue Technologien entstehen vom Kleindenken und Rückwärtsdenken und nicht durch Visionäres denken. Man kann ja von Thelen halten was man will, doch er will ja nen techansatz um eben nicht nur auf Verzicht zu bauen. Eigentlich der Partner für die ganzen Klimamuffel.
Dann schau mal nach China. Da ist das schon Alltag.
@@spacephysics6155 In China sind auch andere Sachen Alltag die hier trotzdem keiner benötigt.
@@l2p2k „Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird“ ~ Thomas J. Watson (1943), Vorstandsvorsitzender von IBM
Ein Google Manager meinte mal als Reaktion auf die Idee des ersten iPhones, dass Smartphones ohne Tatstatur keine Zukunft haben werden, weil man damit keine E-Mails mehr schreiben könnte. Einige Jahre später wurde Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt und Smartphones sind eines der am häufigsten umgeschlagenen Konsumgüter der Technologiebranche.
Wie viele meinten dass E-Autos keine Zukunft haben? Mittlerweile werden mehr E-Autos zugelassen als Dieselfahrzeuge.
Also glaube nicht, dass die Welt keinen Bedarf hat. Wenn die Technologie ausgereift ist, wird das ein neuer Milliardenmarkt.
@Fabian Meyer Vielleicht nicht 2050, aber irgendwann wird das Realität sein.
Frank Thelen ist so unendlich overrated 😂 ich hab bisher noch keinen schlauen Satz von dem gehört, mal schauen wann das kommt
Dass er sich nach der Diskussion mit Maja Göpel überhaupt noch in irgendwelche Talkshows traut, zeugt schon von seiner Beschränktheit.
gäbe wesentlich bessere kandidaten mit guten argumenten die eingeladet werden hätten können...
Er ist auch nicht ohne Grund bei seinem ersten Anlauf als Investor pleite gegangen wo ihn seine Eltern dann rausgehauen haben.
Alle in DHDL sind overrated, wie die Sendung selbst. Da kommt doch nur Schrott bei rum..
Absolut genial wie Thelen den Status einer Forschung als Meinung sieht. Interessant von einem Investor, der das Konzept von KONZEPT nicht versteht.
DAS isses. Warum dieser Kommentar so weit unten?
@@AndreasDelleske jetzt ist er weiter oben.
@Tingle Cowboy Ja, vielleicht hat er Recht aber wir wissen nicht, ob diese Überraschungen Probleme lösen können und wir wissen nicht, wie lange es dauert bis diese Überraschungen in unserem Alltag ankommen.
Daher sollten wir nicht damit rechnen. Aber nicht die Hoffnung verlieren ist immer gut!
@@Lotschi Guck dir einfach die letzten 10, dann 20, dann 30 Jahre an.
Die technische Innovation geht rasend schnell. Leute wie Musk, Gates, Bezos haben das einfach verstanden.
Wir Deutsch sind da leider chronisch pessimistisch, ohne Grund. Die Amis sind da einfach etwas voraus.
@@Stephan1231231 Ich bestreite ja nicht, dass Innovationen kommen werden, aber wir wissen nicht in welche Richtung das führt.
Vielleicht werden wir eine Möglichkeit für 10x bessere Batterien und Akkus finden, vielleicht werden wir Atomkraft nachhaltig machen, aber wir wissen es noch nicht.
Und deshalb sollte man nicht damit fest rechnen, sowie Thelen es tut.
Er sagt sowas wie: „Doch, das wird kommen, das wird kommen, das wird kommen!“
Aber wenn es nicht kommt, was ist dann sein Plan?
Nichts gegen Frank Thelen als Person aber wenn ich ihn reden höre gewinne ich Hoffnung, dass aus mir später mal was wird.
Die Gästewahl bei Lanz ist ja immer ein bisschen wie ein Tchibo-shop:
-Kaffee
-Kaffeetassen
-Kaffeemaschinen
-Schwimmflügel
Ufff...der hat mich sehr abgeholt ^^ ty
Klassischer Thelen: keine Ahnung von irgendwas, macht Werbung für eigene Investitionen und argumentiert gegen Strohmänner.
Der erinnert mich an Jack Ma. Er labbert auch (fast) nur scheiss ist aber trotzdem mega erfolgreich. Das ist für mich unfassbar.
Ja aber Elon Musk sagt wir sollten Atomkraftwerke bauen...
@@reinharddursch3640 seine Meinung. Ich möchte eine dezentrale Energieversorgung. Aber das will die Politik bis dato nicht. RWE und co würden weinen…
@@reinharddursch3640 na wenn der das sagt. Ich mein der wird ja wohl Ahnung haben
@@fan2hd277 Liegt vielleicht daran, dass sie nicht wie die meisten Deutschen nur daran denken was nicht geht und warum andere Idioten sind, sondern einfach mal machen.
Ehrenbruder Lesch ♥️
dateable...🥰
Ich finde intelligente Männer sexy!
@@beatewagner7.2934 ich finde sexy frauen intelligent!
@@toledo2983
Woher weißt du, dass eine sexy Frau
intelligent ist? 🤔
@@beatewagner7.2934 sie stellt keine dummen fragen.
@@toledo2983
Was nicht wenige Männer sehr schätzen!
20:30 mein Lieblingsmoment von Lesch 🤣
Wenn Frank Thelen noch einmal Hyperloops als Alternative zur Bahn ins Spiel bringt, wander ich aus.
Was aus Sicht der Restbevölkerung vielleicht nicht die schlechteste Idee wäre.
Frank Thelen:"Kein Fleisch und keinen FIsch essen"
2 Sätze später redet er von Flugtaxis...
Und kein Weissbier trinken, da hats Co2 drin😂
Nur weil Leute auch Stuss von sich geben heißt ja nicht er nicht auch mal was schlaues sagt (wenn auch eventuell durch Zufall)
Dass wir keine Tierprodukte mehr konsumieren sollten ist absolut richtig. Das wollen die meisten nur nicht hören, weil sie dann ihre Gewohnheiten ein Stück weit ändern müssten. Siehe hierzu: ua-cam.com/video/8eeYdcCql24/v-deo.html
Abgesehen vom Klimaeffekt erzeugen Tierprodukte massives Tierleid. In der Zukunft wird auf die aktuelle Zeit der Tierausbeutung so geschaut wie wir jetzt auf die Zeit der Sklaverei schauen.
@@bredlify3079 Ich bin 100% deiner Meinung! Lebe selbst seit 5 Jahren vegetarisch und mittlerweile seit 1nem Jahr vegan. Das einzige wo ich absteiche gemacht habe diese Jahr war ein paar Leder-Stiefel zu kaufen, welche mir aber mindestens 7 Jahre halten werden (rahmengenäht und somit wieder besohlbar)
@@Chem-iu5jx Super! Ich bin seit 6 Jahren vegan, aber mach schon gelegentlich Ausnahmen. Es geht ja nicht darum, perfekt zu sein, sondern im Rahmen seiner Umstände sein Bestes zu geben :)
20:30 das unbemerkte Kopfschütteln von Herrn Lesch ist Gold 🤣
Komm Markus lass ihn mal, da hilft nichts mehr...
@@edwinkurz6572 und? Seine Bücher verkaufen sich, weil sie inhaltlich gold sind und nicht vom Kopfschütteln
und dann nochmal ein Schluck vom Bier... Recht hat der Mann! Thelen's "Argumente" sind nüchtern nicht zu ertragen 🤣🤣
TNT Vio :D
@@Oliver310583 Seine Bücher sind inhaltlich Gold ? bei Aussagen wie "Windkraft vor Solar" ? oder vor 5 jahren "Wasserstoff anstatt BEV`s" ? Der Typ ist einfach peinlich... ein Wissenschaftler sitzt jedenfalls nicht zwichenlachend und kopfschüttelnd als Gast in einer Talkshow. Ein Moderator-Hampelman schon.
Lesch ist einfach eine lebende Legende. Habe mich köstlich amüsiert
Wer ist denn bitte die Zielgruppe für Flugtaxis? Pendler? Leute, die sonst ÖPNV benutzen?
Wann soll es den welche geben?
Und dazu kommt, alleine, um so ein hoverboard mit 1 Person, zum schweben zu bringen, wo dass Board selbst noch kaum Eigengewicht hat, wird eine Energie benötigt, die mehrfach dem eines Autos entspricht. Alleine die Umwandlung von kinetischer in potentielle Energie, die man bei Zügen spart ....
Flugtaxis werden so scheiße laut sein, die werden hoffentlich in der Stadt direkt verboten.
Ohja, bitte!
Ich wäre der erste. Ohne Stau und nervige Menschen direkt von der Haustür zum Flughafen. Traum.
Mich reizt ein wenig, dass Frank Thelen ein laufendes Werbeplakat für seine Start-Ups ist.
Er wirbt für Zukunftstechnologien und versucht eine Alternative zur Verzichtsideologie und dem Rückschritt in die Steinzeit aufzuzeigen und dennoch das Klima zu schützen.. ganz übler Kerl
@@x0x33 zurück in die Steinzeit? Beim Thema Fleisch/Fisch Konsum gab's auch keine Alternative, der zeigt einem halt mögliche Lösungen den absoluten Luxus beizubehalten und das klimaneutral, toll aber vielleicht auch einfach ein bisschen weniger Luxus
@@natpagle2132 Lilium wird kein Luxus sein. Es geht um klimafreundliche Mobilität der Zukunft für jedermann. Damit sollen keine Privatjets ersetzt werden, sondern der herkömmliche PKW.
@@x0x33 Das meinte ich aber mit Luxus, exzessiver Individualverkehr für Jedermann. Alles was Autos langsam aus Städten vertreibt ist ja an sich ne gute Sache wenn denn keine neuen Probleme dadurch aufkommen, ich weiß jetzt nicht was Lillium ist aber wenn das so laut ist wie Autos, ist ja jetzt auch nicht der bringer in meinen Augen. Ich bin Fan von super stark ausgebauten ÖPNV und weniger Autos und dann weniger Straßen für Autos, Städte sollten mal für Menschen und nicht für Autofahrer gebaut werden, wäre bestimmt viel liebenswerter
@@natpagle2132 also ich will in Zukunft nicht auf Flexibilität verzichten müssen. Ich lebe auf dem Land, ich hab kein Bock an der Haltestelle warten zu müssen, ich hab kein Bock eng mit anderen gequetscht im Bus zu sitzen, ich hab kein Bock von der Haltestelle noch 2 km laufen zu müssen bis ich da bin wo ich hin will, ich hab kein Bock mich zeitlich nach irgendwelchen Bussen richten zu müssen. Es muss doch möglich sein den Klimawandel zu bewältigen ohne unseren hart erarbeiteten Fortschritt wegzuwerfen und wieder zu leben wir vor 100 Jahren. Und dafür ist die Antwort eben Technologie. Ich habe großes Vertrauen in die klugen Köpfe unserer Welt und bin optimistisch dass wir das auch in Zukunft hin bekommen.
Frank Thelen ist so lost
und irgendwie ist Lanz nicht so viel besser
@@sansm5285 als Thelen definitiv
Visionär sein in Deutschland ist wie Pornodarsteller sein im Vatikan. Man wird fertig gemacht, wenn man nur den Mund aufmacht.
@@thomasweber5135 wenn Frank Thelen ein Visionär ist bin ich der Past
@@thomasweber5135 LOL dann muss ich mal nachschauen was Visionär heißt -_-
Wissenschaftsfremd, so ein Visionär kann gerne kindergeschichten schreiben.
Ich hab erst vor paar Wochen einen Antrag beim Bauamt gestellt für ein Pultdach anstelle eines Satteldachs, damit wir mehr PV aufs Dach bekommen. Wurde vom Gemeinderat abgelehnt weil es bei uns im Dorf sonst kein Haus mit Pultdach gibt. Mir muss keiner mehr was von Energiewende erzählen wenn eine junge Familie wie wir da voll mitgehen wollen und es aus optischen Gründen abgelehnt wird 😂
Lächerlich, aber genau das sind die Probleme die uns daran hindern die Wende rechtzeitig zu schaffen. Das und korrupte Politiker...
Ich finde es sehr angenehm, dass sich die Gäste zu sehr großen Teilen ausreden lassen. Es waren halt keine Politiker am Werk.
Und ich glaube gerade Herr Lesch hat innerlich gebrodelt.
Ob man den Thelen ausreden lassen muss? Es würde ihn eher vor sich selber schützen, wenn nicht. Das geben die 3 anderen Gäste aber ganz schnell auf und schauen sich die Verkabelung der Studioscheinwerfer mal genauer an.
@@cyklonetidalenergy7141 ich fand es aber sehr interessant, dass ein Investor eingeladen wurde da dieser das Thema als Investition und Geldmaschine sieht, denn im Endeffekt sind das die Leute die in unserer Welt am meisten macht haben
@@MonKey-hd1gf In Finanzkreisen in den USA gibt es den Begriff "stupid german money". Hier sitzt es auf dem Sessel. Der Typ hatte 1 x Mal Glück im Internet und nun ist er für manche der Messias. Dabei saß der eher nur zufällig hinten mit auf dem Schlitten beim Trend. Neureicher sein, ist eine kurzlebige Macht. Wir haben unsere Dynastien in 2 Kriegen verheizt. Ein kluge kulturelle Elite wie England, Frankreich, Holland, Schweden, die so jemand elegant aus dem Scheinwerfer drängt, haben wir praktisch gar nicht mehr. Welchen Rat erhofft sich jemand von der Lektüre von 10x DNA? Wahrscheinlich musste Lesch das lesen und hat es nach 3 Seiten mit Magengrimmen in seinen Kamin geworfen. Extra ne Stunde Brennholz gehackt, um ihn anzufachen. Dann den Untergang des Abendlandes bei noch mehr Weizenbier beklagt. Wir haben nicht besseres mehr aufzubietem als den Thelen und die Geissens ist schon echt bitter, oder? Wer in Deutschland wirklich Geld hat, der investiert es im Ausland. Nicht hier. Hier ist zu viel korrupte Lobby im Weg. Viel zu riskant.
Wie einfach alle von Thelen genervt sind, weil er seine Meinung nicht wirklich begründen kann... herrlich
@al rode gut, das mag zwar vllt ein Argument sein, aber kein besonders gutes. Und noch etwas, mir ging es hier nicht ein Mal um das Argument an sich, das er hier vorträgt, sondern vielmehr darum, WIE er es vorgetragen hat. Er wirkt auf mich wie ein Schuljunge in der sechsten Klasse, der sich nicht richtig auf sein Referat vorbereitet hat und dann versucht mit einem anerkannten Physiker über Atomkraftwerke zu diskutieren, aber sorry, so jemanden kann ich nicht ernst nehmen. Da sitzt jemand vor ihm, der Ahnung hat, der Experte auf dem Gebiet ist, um das sich die Diskussion dreht und der ganz klar sagt, dass es so, wie er sich das vorstellt, nicht umsetzbar ist und er sagt einfach: Nö, da hab ich einfach ne andere Meinung. Also das ist einfach irrational. Ganz zu schweigen davon, dass der Bau eines oder so vieler Atomkraftwerke, wie man bräuchte, auch nicht von heute auf morgen passieren kann. Das bräuchte auch seine Zeit. Wertvolle Zeit wohlbemerkt, die wir nicht haben, und die Zeit dann für eine Technik zu verschwenden, die nachweislich besser und günstiger ist, weniger Müll produziert, etc. wäre einfach fatal.
@al rode ja den Punkt hatte ich auch bereits verstanden, bevor du ihn nochmals weiter ausgeführt hast, das hättest du nicht müssen, weil es mir darum geht, dass wir nicht noch mehr Atommüll produzieren sollten, bei dem wir dann auch wieder nicht wissen werden, was mir damit machen sollen. Zusätzlich kann ich von mir selbst nicht behaupten, dass ich ein absoluter Experte auf diesem Gebiet bin, wodurch ich demjenigen glauben schenke (schenken muss eigentlich), der/die deutlich mehr davon verstehen und das ist für mich ganz klar Harald Lesch und kein Frank Thelen.
Die Aussage mit dem Faktor 2-3, anstatt 10, finde ich persönlich auch sehr vage, oder welche Gründe hast du dafür zu glauben, dass das realistisch ist? Zumindest mal realistischer als 4-10.
P.S.: die letzten Sätze lasse ich mal absichtlich unkommentiert.
@al rode Atomstrom ist viel zu teuer. Wenn der Anteil im Netz steigt, steigt auch der Preis für Strom
@@SPARTA1581, stimmt, daher ist der Strom in Deutschland auch inzwischen so viel billiger als in Frankreich. Nicht.
@@steffenmoser1599 und in Saudi Arabien ist Benzin günstiger als in Deutschland
Hat auch nichts damit zu tun
Wenn du dir als Physikprofessor von einem "Investor" ohne technische/naturwissenschaftliche Ausbildung erklären lassen musst, dass Kernfusion doch funktioniert...
Schwierig, seit Leschs Gendervideo glaube ich nichg mehr allzu stark an seine Unabhängigkeit
@@patrickpfirsich6076 Was auch immer Lesch übers Gendern u.ä. denkt, er kennt sich mit Physik, ergo Kernfusion, gut genug aus, um beurteilen zu können, was funktioniert und was nicht. Thelen labert nur einfach das nach, was in Werbebroschüren steht.
@@Azimus81 Kernfusion ist immer 30 Jahre weg 🤣🤣 Ja vielleicht bekommen wir das nie hin, allerdings wurde vor ein paar wochen ein konzept veröffentlicht, welches die effizienz so stark erhöht, das man einen energieüberschuss hat. Also da geht es jetzt schon vorran, sehr interessantes thema.
@@brainbac8504 Interessant ist das. Aber Lesch hat vollkommen recht: Das sind nur theoretische Konzepte und man wird noch lange daran forschen. Wenn man etwas machen will, muss man mit dem arbeiten, was da ist. Wenn man massiv in Wind und Solar investieren würde, sprich jedes Dach Solarpanele und die gennanten 2% Windfläche komplett zubauen, dann erreicht man noch mehr Skalierungseffekte und neue Speicher rentieren sich dann auch.
Ich glaube nicht, dass jemand der im physikalischen Bereich so bewandert ist, wie der Lesch, sich jemals irgendwo in der Öffentlichkeit hinsetzen würde und behaupten würde, Kernfusion funktioniere nicht.
Dann würde er ja quasi leugnen dass es die Sonne gibt..
Es ist nur ein erheblicher Unterschied ob etwas möglich ist und dementsprechend funktioniert oder tatsächlich nach heutigem Stand der Technologie auch umsetzbar ist.
Der Thelen hat einfach leider keine Ahnung von Wissenschaft und betet fröhlich runter was ihm seine "großen Helden" aus dem Silicon Valley vorpredigen
Ich dolmetsche mal schnell Frank Thelen: Weil Elekromobilität doch skalierbar zu sein scheint, können Elefanten fliegen.
Gern geschehen!
Also meinetwegen kann die 10H-Regel gerne weiter bleiben, dann macht mans halt wie bei der Kohle, Dörfer die stören werden abgerissen.
Haha, mega trockener Humor
@@davidoff1788 das mein ich ernst, die Bayern waren lange genug auch Nutznieser davon das andere ihre Heimat aufgeben mussten zu gunsten der Kohle, da können sie sich jetzt gerne mal revanchieren. Die können ja in die jetzt stillgelegten Kohlereviere umgesiedelt werden.
zumindest musste ich kurz drüber lachen, traurig ist es trotzdem.
neue Atomkraftwerke kann man nicht innerhalb weniger Jahre bauen, auch unsere jetzigen kann man nicht einfach länger laufen lassen - sie sind alle so geplant das sie zu Ende der geplanten Laufzeit abgenutzt sind. Bei allen jetzigen stünde vor einer Verlängerung der Laufzeit eine umfangreiche Revision an. Solche Revisionen dauern ca. 2 Jahre - wenn mehrere Atomkraftwerke gleichzeitig revisioniert werden - dann noch länger wegen Personalmangel.
Die Bill Gates Dinger laufen noch nicht - bis sie in Europa oder bei uns zugelassen werden könnten - würde es länger als 5 Jahre dauern.
Wir haben jetzt alles um sehr schnell die Hälfte an Öl, Gas und Kohle einzusparen - nämlich Solarthermie, Wärmepumpen, PV. Windkraft, Akkus, E Autos, große Akkus für ganze Windparks (60MWh im Container aus Hokaido Japan als RedoxFlow Akku) AgriPV, Gezeitenkraftwerke etc. etc.
Wenn Akkus nicht bei Laden und Entladen besteuert würden wäre es ein Fortschritt, wenn man Solarfarming genehmigen würde könnten wir sehr schnell unsere PV Erträge verdoppeln.
Mit der Hälfte unserer Ausgaben für Öl, Gas, Kohle und Uran liese sich dass alles finanzieren. Geld ist genug da und sucht Anlagen - und PV und Wind verzinst sich sehr gut.
Marionetten wie Lindner und Thelen sorgen nur dafür das wir nichts ändern und alles so weiter läuft - Linder wird weiterhin rennen fahren und Thelen mit einem elektrischen Hubschrauber spielen.
Leider ist Herr Lesch zu höflich um den Schwachsinn beim Namen zu nennen, als Physikstudent würde Thelen jeden Tag durchfallen.
@@HugoJunkers-lc4kk Schöner Text aber Thema verfehlt, wie kommt man den von 10H auf Atomkraft?
Der Lesch süffelt ein Bier bei Lanz. XD
schön reinklückeln
Macht er immer
Öh sorry ☝🏼 Machst mit noch eins bidde?
Fehlte nur noch die Zigarette danach.
Das brauchste bei dem Gelaber von Thelen ja auch!
Ein aktuelles Problem mit unklaren Zukunftstechnologien zu beantworten, hätte bei mir einen Marathon-Lauf für den Getränkeservice bedeutet :-)
27:35 und wen interessiert es, was Elon Musk sagt? Er ist ein Investor und kein Experte. Das verwechselt Frank Thelen leider immer, auch wenn er von sich selbst spricht.
Elon Musk ist, wenn man ihm nichts böses unterstellen möchte, sogar zu blöd gewesen, um sich mit dem Energieverbrauch von Bitcoin auseinander zu setzten, der schon Jahre zuvor öffentlich kritisiert wurde, bevor er Milliarden darin investiert.
Aber wenigstens macht Elon Musk etwas sinnvolles mit Tesla. Frank Thelen kann nur viel von Innovationen und dem Traum vom deutschen Silicon Valley erzählen, während er in irgendwelche Suppen und elektronisches Spielzeug investiert, das keiner braucht und die Umwelt nur noch mehr belastet, und von Hyperloops redet, während Deutschland es nicht mal schafft die Bahnstrecken auszubauen.
Was glaubst du eigentlich mit wem Elon Musk redet, wenn er Ideen hat und Projekte plant? Mit sich selbst? Wer berät ihn und entwirft Modelle?
@@Hitch_48 Was hat das damit zu tun? Das Problem ist, dass diese Leute mit ihrem Halbwissen falsche Informationen verbreiten, die von uniformierten Zuschauern einfach so hingenommen werden. Außerdem wird von Problemlösungen durch Technologien geredet, die in Zukunft evtl. kommen werden, aber heutzutage noch in so weiter ferne liegen, dass man sich nicht einfach blind darauf verlassen kann. Vor allem wenn die Wirtschaft/Regierung nicht mal schaffen die heutigen Technologien zu nutzen.
elon musk hat schon fundiertes fachwissen in diesen bereichen und sicherlich sehr gute wissenschaftler um sich. wie thelen ihn quasi anbetet ist aber grotesk - ebenso ist er nicht ausreichend imnformiert über das was er öffentlich fordert
@@floolo1 Nach Elektroautos, Raumfahrt und Cryptos ist er jetzt auch noch Atomkraftexperte? Sorry, aber fundiertes Fachwissen ist für mich etwas anderes. Ich denke, dass der Dunning Kruger Effekt eine ziemlich gute Diagnose für das Verhalten dieser Leute ist.
@@sengel436 naja wer sich beschäftigt hat mit elon musk wird wissen dass schon sehr viel denkprozesse in seine firmen gehen - natürlich hat er da über jahrzehnte eine expertise angehäuft. er hat ja auch immerhin einen bachelor physik abschluss also ist da schon mal ein grundstock. thelen kommt aus der informatik und hat von energie wie man im gespräch mitbekommen hat eigentlich keinen schimmer. allenfalls populärwissenschaftliche literatur höre ich da raus.
Thelen hat zu lange auf seinem Star wars Kopfkissen geschlafen.
Flugtaxies sind die Zukunft... Warum nicht gleich pro Person ne eigene Rakete? Ist doch klimaneutral.. 😂
Die Rakete vom Jeff Besos war doch mit Wasserstoff klimaneutral. War ja kein CO2 drin. Musk probiert immerhin gar nicht zu heucheln seine Rakete wäre klimaneutral. Der Besos versucht mit schwarzem Wasserstoff durch zu kommen,. Solange bis blauer Wasserstoff durch Magie irgendwann mal sauber wird und CCS / CCUS irgendwann doch mal funktioniert für X Millarden Steuergelder - nicht.
Lesch for Präsident.
Sitzt da bei Lanz, trinkt zwei Weizen und haut Einen nach dem Anderen raus.
Herrlich 🥰
Nur im Gegensatz zu anderen nicht auf Stammtisch Niveau.
Ich fand eigentlich eher seine Gelassenheit sehr bemerkenswert. Ich dachte schon der fällt Thelen gleich ins Wort bei dem Müll, den man sich da anhören musste. Aber ich war mehr als erstaunt, wie ruhig er blieb. Meine Überlegung war in de Moment, das ruhig bleiben offensichtlich durchaus eine Option sein kann. Man kann ja auch erst mal abwarten, ob nicht jemand anderes etwas sagt, das kann man dann auch später noch zur Verstärkung aufgreifen und unterstützen oder noch ein wenig richtig rücken (wenn man es so drauf hat, wie Lesch). Ein weiterer Gedanke war, dass es überhaupt keinen Unterschied in der Sache macht, wenn man in so einer Sendung bei solchem Stuss gleich aus der Haut fährt oder wenn man einfach mal gelassen bleibt. Vielleicht ist Zweiteres sogar noch mächtiger nämlich (wie oben geschrieben) erst mal abwarten.
Bitte nicht! Mit Lesch wären wir in 50 Jahren immer noch da, wo wir heute sind. Weil es ja alles gar nicht geht XDDD Holt euch selber das BAckgroundwissen und kauft dem Astrophysiker nicht alles ab, was er fachfremd so von sich gibt. Sorry...
Genau, er fordert zum Beispiel den Ausstieg aus Verstromung von fossilen Brennstoffen und Atomenergie ohne zu sagen wo denn die Grundlast herkommen soll. Eine reine Zustandsbeschreibung und Die Verteufelung von allem was nicht grün ist, ist mir zu wenig.
Lesch ist ein Clown.
Thelen kann man doch nicht ernst nehmen. "Wir brauchen Hypetloops", weil U-Bahn fahren im Auto mehr spaß macht oder warum.
Häh.
Du scheinst nicht zu Wissen was ein Hyperloop ist
@Knusperholz Nee. Der plappert nur den Unsinn von Musk nach.
Hyperloop ist eine Hochgeschwindigkeits-Magnetschwebebahn, welche in fast luftleeren Tunneln fährt, im die Energieverluste durch Luftwiderstände zu senken. Diese soll später mehr als 800km/h fahren und Flugzeuge überflüssig machen.
@@voluptaslaborandi Ja und hier plappern alle Lesch nach. Ansatt mal eigenes beizutragen. Nur Freaks im Netz^^
Labert was von Physik verstehen und nennt dann Hyperloop als funktionierendes Konzept lol
Ich (Ingenieur, der u.A. die erste (wenn auch kurze) Hyperloop Testfahrt 2020 in Las Vegas im livestream verfolgt hat) bin gespannt auf die Erklärung warum das physikalisch nicht funktionieren soll (Ob es wirklich praktisch ist ist ja eine andere Frage).... lol
@@dashelmchen7804 es wurde nicht gesagt, dass es physikalisch nicht funktioniert, allerdings ist es zu energieaufwändig und am Ende sind wir mit dem ausbau des schienenverkehrs deutlich besser unterwegs
Genau das dachte ich mir auch hahaha
@@hesiod12 ... aufgrund des Vakkuums und außen anliegender Photovoltaik ist Energie nicht das Problem. Technisch gesehen wäre ein Hyperloop ein großer Fortschritt zur Bahn, praktisch ist das aber hierzulande noch lange kaum umzusetzen.... ich denke, machen wir erst einmal die Bahn wieder fit, da ist auch noch viel Potenzial für Verbesserungen im Bereich Energie und smarter Digitalisierung... das ist bereits Aufgabe genug.
Aus meiner Sicht kann ein Hyperloop für wichtige Langstrecken (China -> Europa ?) in diesem Jahrhundert noch eine Option werden, Flugtaxis im großen Stil aber ganz sicher nicht.
@@dashelmchen7804 Eine VAKUUM-RÖHRE, in der die Fahrzeuge auf LUFTKISSEN fahren sollen. Das sagt doch schon alles, Herr Ingenieur, oder?
Ich empfehle die Videos von Thunderf00t dazu (auf Englisch). Da erklärt es ein Wissenschaftler in unzähligen Videos recht genau, warum das gesamte Konzept quatsch ist.
Sehr interessantes Diskussion. Über die Massen an Materialien die man für so ein Windkraftwerk benötigt hab ich noch nie nachgedacht. Geschweige denn über die Herstellung und das recyling dieser Materialien. Wahnsinn....
Niemand:
Frank Thelen: *ELON MUSK SAGT ABER*
Schwach... Er bezieht sich auf ihn weil er der weltweit größte Solarproduzent und der CEO von Tesla ist und trotzdem der Meinung ist, dass man an Kernenergie in naher Zukunft nicht vorbeikommen wird. Das ist ein sehr starkes Argument. Denn wenn sich einer mit erneuerbarer Energie auskennt, dann Elon Musk. Aber mach du ruhig weiter mit deinem kindischen Verhalten. Leute wie du, die sich nicht wirklich Gedanken darum machen wie wir Menschen die Zukunft gestalten können/müssen und alles ins Lächerliche ziehen, sind das Problem.
Elon Musk hat sein Wissen natürlich nicht mit der Muttermilch aufgenommen. Aber er umgibt sich mit vielen Top Wissenschaftlern. Und die sagen ihm schon was sie für möglich halten. Das sind ganz andere Kaliber als der Lesch.
Was für bullshitkommentare. Lächerlich, mit euch muss die Welt ja untergehen.
Entweder verzicht (lesch) oder atomkraft (Musk). Ich bin da ganz beim Lesch. Ich verzichte lieber auf euren digitalen Gedankenmüll, anstatt diesen mit toxischem Müll zu ermöglichen. Ihr elon musk- top wissenschaftler-kaliber-cock-suck-dummbeutel
@@Syckxpack dieser Kommentar zeugt wirklich davon, dass du reif im Kopf bist und Ahnung vom Thema hast 👍👍
@@Syckxpack Du verstehst es einfach nicht... Niemand findet Atommüll gut, aber wenn selbst Elon Musk, der weltweit größte Elektroenergie-Investor der Welt sagt, dass wir keine Chance haben unseren Energiebedarf in den nächsten Jahren ohne Kernkraft zu decken, dann ist das nun mal so und da ist die Meinung von Herr Lesch unbedeutend, denn bei diesem Thema umgibt sich Musk mit den kompetentesten Leuten der Welt.
tolle, informative Sendung, wo auch mal Herr Lanz seine kompetente Gäste ausreden lässt - Danke 🙏🏽
Das freut uns zu hören, dass dir die Sendung gefallen hat! 😊 Danke für die Rückmeldung!
Leider hat er auch Frank Thelen ausreden lassen...
@@rainer5282 Ja blöd, ausreden lassen gilt ja nur für mein Team....
@@rainer5282 Ich bin auch kein Fan von Frank Thelen, allerdings finde ich nicht, dass er zwangsläufig nur Blödsinn erzählt hat und glaube, dass es richtig war in Einzuladen und ausreden zu lassen!
@@nukemars5728 Der Thelen redet nur Blech. Der kriegt es auch hin, der FDP 1,5 M€ zu spenden und die nächste Woche ein Nachhaltigkeitsprodukt zu promoten. Der hält sich für das größte Genie unter Gottes weiter Sonne, weil er eher zufällig in der Internetblase hinten auf dem richtigen Schlitten mitfahren durfte. Wir wissen nun, die anderen Gründer haben es irgendwie geschickt hinbekommen ihn so kalt zu stellen, dass er dort nicht alles verbockt hat.
Was an eigener Leistung von diesem intelektuellen Tiefflieger ist denn je von der Landebahn abgehoben? Nichts. Da könnte auch ein kreischender Affe sitzen.
Der Harald braucht das Weizenbier um den thelen zu ertragen - als Bayer ist das Weizenbier das anerkannte Äquivalent zu Baldrian 😂
Das zeigt doch, wie gut die Integration in Bayern funktioniert, wenn wir sogar einem Hessen unsere Lebensphilosophie aufschwatzen können. 😂😂😂
Den Wirrwarr von Thelen kann man nur im Suff ertragen.
Ist ja schon fast ein kleines "Wunder" das im Deutschen TV besonders Ör Bier bzw. Alkohol getrunken werden darf!!
Es ist auch schade, wenn in diesem 30 Minuten Segment die hälfte der Zeit über Atomkraft schwadroniert wird.
Wir müssen in den nächsten Jahren massiv erneuerbare Energien ausbauen. Dazu müssen wir die Technologien verwenden, welche jetzt gerade verfügbar sind.
Wind und PV sind mittlerweile günstig, man muss mit dem arbeiten was man hat.
Ich selbst habe auch mit Flugwindkraftanlagen gearbeitet und finde Kernfusion auch toll. Wenn das funktioniert, sollten wir gern in Zukunft auf diese Technologien umsteigen. Aber bis dahin müssen wir mit dem arbeiten, was in der Gegenwart verfügbar ist.
Wer sagt, dass es mit Alkohol ist?
20:28 lesch´s reaktion ist einfach phänomenal! ich musste auch den kopf schütteln bei diesen thelen xD
Weil du halt auch keine Ahnung von den Dingen hast.
@@wbaumschlager och Werner, getriggered?
@@rotapander 2 Monate nachgedacht und dann ist dir nichts Blöderes eingefallen?
Frank Thelen: "ICh weiß nicht , wie das was Du gerade aufzählst realistisch funktionieren soll" , darum erzähle ich nun einmal eine Fiktion, die evtl. erst in 50 Jahren in den Kinderschuhen steckt. Mann oh Mann.
naja der ist auch von dem hyperloop, dessen umsetzung physikalisch nicht möglich ist, überzeugt. träumer eben.
im endeffekt nur ein kleinmillionär, der gerne irgendwann mal milliardär mit relevanz wäre.
Ja eine Laberbacke vor dem Herrn! Dem aber leider als “Experte” zu viel screentime geboten wird. Aber einfach schön wie er es nicht merkt dass ihn die Wissenschaftler auflaufen lassen!
@@hi.2842 die sind technisch doch möglich und dies wurde in Modellen bereits bewiesen. Die Skalierbarkeit ist aktuell das Problem, an welchem aktiv gearbeitet wird, weil es eben Physiker und Ingenieure gibt, die vielleicht nicht so intelligent sind wie du, aber vielleicht gerade deshalb glauben, dass dieses Projekt umsetzbar ist.
@@befosocial nicht nur Skalierbarkeit… das größte Problem soll scheinbar Naturgewalt sein. Überall wo Erdbeben sein könnten fallen alle hyperloop Projekte meines Wissens, mit derzeitigem Technologie stand, komplett untendurch. Die Dinger sind anfälliger als Atomkraftwerke in einem Tsunami.
Konzept alleine reicht halt echt nicht, sie müssen wie du sagst Skalierbar sein.
Wieso lädt man so einen Trottel überhaupt ein?
Auch wenn Frank Thelens Flugtaxi-Fantasiewelten oft sehr einfach und schön klingen, sollte man seine Ideen kritisch sehen und aus einer wissenschaftlichen Sicht betrachten.
Mit den Kosten für seine Ideen könnte man die Welt dreimal klimaneutral machen, und zwar mit Solar und Windkraft.
Zu Atomkraft hat Harald Lesch ein Video gemacht, in dem er alle Vor- und Nachteile, sowie Kosten, Risiken und Zeit, die wir nicht mehr haben, beleuchtet.
Das Video von Prof. Lesch zur Atomkraft ist wirklich hervorragend und auf dieses Verweise ich auch jeden, der mittlerweile meint Atomkraft wäre die Lösung.
"Umweltbilanz von Elektroautos, Professor Harald Lesch." dieses video bitte mal ansehen und drüber nachdenken wie oft über die nachteile von erneuerbaren energien "solar/wind" und deren lösungen gesprochen wird...
@@robertdarnhofer536 Hier eins für dich;
ua-cam.com/video/w0uUKHxxCu4/v-deo.html
Das beste Video zu dem Thema.
E-Fahrzeuge haben zwar eine schlechtere Bilanz ab Werk, wird aber verhältnismäßig klimafreundlicher, bis es den Verbrenner "überholt".
Plus; das Elektro-Auto profitiert immer noch massiv von neuer Technologie und einem grüneren Strommix. Es wird also ganz von alleine immer besser.
Der Verbrenner dagegen bleibt genau, wie er ist und ist auch technisch zuende entwickelt-
Sonst müsste man bei den Abgasen nicht bescheißen.
@@That0neJawn ich bin nicht gegen ne transformation und fortschritt allgemein aber es stört mich wenn über sowas nicht gesprochen wird...
(nachteile/probleme von erneuerbaren energien)
@@robertdarnhofer536 Lesch hat sich da längst selbst korrigiert. Wasserstoff ist für die Mobilität auf der Straße (und Schiene) unsinnig.
Das Argument, dass ÖPNV wichtiger wird als Autos, steht jedoch nach wie vor.
Lesch: Erklärt den Anwesenden die Naturgesetze
Lanz zu Thelen: Ist das dieser [...]Pessimismus [...]?
Dies ist Quatsch, Lesch hat auch eine Agenda und Meinung und dort werden in erster Linie Meinungen ausgetauscht. Nur weil Lesch auch Wissenschaftler ist, heißt dies nicht, dass seine Ansichten allein wissenschaftlich begründet sind. Ich bin selber Wissenschaftler und auch ich habe Meinungen und Ansichten. Bei Lesch ist zusätzlich allerdings das Ego relativ groß.
@@befosocial naturgesetze sind also eine Meining, nice
@@axl8603 es geht nicht um Naturgesetze, bzw. wenn du so darauf beharrst, erläutere doch einmal kurz welche Naturgesetze der Atomkraft in welcher Weise im Wege stehen.
@@befosocial wenn du selbst Wissenschaftler bist müsste dir doch klar sein, dass eine absolute Objektivität unerreichbar ist, aber alle Argumente von Lesch sind intersubjektiv überprüfbar und darum geht es doch. Ihm da eine Agenda zu unterstellen, bei klaren, belegbaren Argumente, finde ich schon sehr gewagt.
Naja so sehr ich Herrn Lesch respektiere.
Aber er sagt ja quasi, dass Kernenergie nicht funktioniert und alle die es versuchen gegen die Naturgesetze wetten.
Das ist doch absolut un-physikalischer quatsch. Atomenergie funktioniert durchaus und ist viel einfacher skalierbar als Windenergie.
Der Abfall steht auf einem andern Blatt und ist hier das große Problem.
Ich würde eher sagen, dass jeder der auf Solar und Windkraft alleine setzt gegen die Naturgesetze wettet.
Wir müssten ja für 100% erneuerbar unsere regenerativen Energien um den Faktor 10-20 erhöhen. Und dazu noch Speicher bauen die das auch speichern.
Und dazu parallel müssten das alle anderen in der Welt auch tuen.
Diese Mengen an Stahl, Beton und Kohlefaser gibt es doch gar nicht. Von Ressourcen für Speicher ganz zu schweigen.
Ich weiß ganz genau was Lesch die ganze Zeit denkt. "Halt doch mal dein M...." Ich schmeiß mich weg Herr Lesch ich verstehe Sie ;) Thelen blamiert sich bis auf die Knochen.
Verständlich, dass sich Lesch ein Bier gönnen muss, während er neben Thelen sitzt
Naja ich bin ja großer Fan von Lesch aber hier redet er doch viel unsinn.
@@1337Jogi hab nicht nach ernsthaften Meinungen gefragt, wollte nur nen kleinen dummen spruch hier lassen. Keine Diskussionen bitte
@@Ennugget Ich bin ganz bei dir, dass Thelen viel Zeug von sich gibt wo ich auch ein Bier brauche (Hyperloop ich schaue auf dich).
Wenn ich aber neben Herrn Lesch sitzen würde während er mir erzählt, dass Kernenergie rein physikalisch nicht richtig funktionieren kann, sollte er mir aber auch bitte gleich ein 2tes mitbringen.
@@1337Jogi klingt dann ja nach na gemütlichen Runde zwischen euch (hyperloop ist echt ne Lachnummer)
Thelen labert einfach so einen unglaublichen Schwachsinn zusammen. Redet von Kernfusion als Lösung die es bis dato nicht gibt und dann auch noch Flugtaxis.....uff
Das der Herr Lesch da so ruhig bleiben kann, bei den ganzen Erzählungen von Herrn Thelen! Unglaublich. Btw - Herr Lesch ist einer der intelligentesten Menschen denen ich je zuhören durfte. Ich habe unfassbar viel von diesem Menschen in all den Jahren gelernt und mit auf den Weg bekommen. Ansonsten gute Sendung mit wichtigen Themen und Meinungen.
Geht mir genauso, absolut top der Mann! Vor allem ist er einer der wenigen im deutschen Fernsehen der weiß von was er redet!
Deutschen/innen Fernsehen bitte. *Mensch/innen.
Habe seine Vorlesungen auch schon hören dürfen, aber was du da schreibst macht einfach keinen Sinn. Seit Jahren vielleicht sogar fast Jahrzehnten erzählt er nichts neues.
@@sven9r Und weil er seit Jahren nichts neues erzählt, macht es keinen Sinn das ich Ihn für einen der intelligentesten Menschen halte und ich viel von Ihm gelernt habe? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.
@@Schneeleo1985 Mein beileid. Dunning Kruger lässt grüßen.
Was qualifiziert denn Herr Thelen an solchen Diskussionen teilzunehmen...?
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch!
Für den durchschnittlichen Fernsehzuschauer wäre die Intelligenz von Lesch alleine zu viel gewesen. Man brauchte ein Gegengewicht. Thelen allerdings war vielleicht ´n bisschen übertrieben; der hat ja das Niveau teilweise schon sehr weit runtergehauen...
Löffelbarer Keksteig...?
@@steffblom8710 jeder macht mal fehler
Dasselbe, das jeden anderen qualifiziert, der dort herumturnt.
Wie ungläubig Lesch am Ende schaut, als Thelen anfängt, von Hyperloops zu sprechen 😂😂
oh man Frank Thelen ist so ein Schwätzer. Was der von sich gibt ist so inhaltslos und oberflächlich
Und Harald Lesch ist ein alter, von seinen Ideologien geprägter Pseudowissenschaftler der seine Meinung den Vorgaben der ZDF Regie anpasst
@@x0x33 aber auch das ZDF kann die physikalischen Grenzen nicht überwinden........
Inhaltlos und oberflächlich hab ich mir gerade bei deinem Kommentar gedacht.
Es braucht wirklich drei schlaue Köpfe um das Geschwafel von Thelen zu kompensieren. Emmisionsarme Fortbewegungsmittel? Wie wärs wenn die deutsche Bahn mit erneuerbaren läuft, mal günstig wird und sich beim Ausbau etwas tut?
Erstmal sollte man keinen Dummscheiß labern. Ich hab in Bio gelernt wir brauchen O2. Das kriegen wir von den Pflanzen im Austausch für CO2.
Warum wir ddas verteufelt ? Nicht weil es groß mitm Klima zu tun hat.
Der kälteste Winter in der Antarktis seit 1957 mt -61°. Seh ich keine Erwärmung, Holland ist noch nicht abgesoffen und wir werden in 10 Jahren keine 50°+ haben wenn wir nicht alle E-Autos fahren.
Natürlich müssen wir uns damit beschäftigen wie wir als Menschen mit der Umwelt umgehen.
Thema Umweltverschmutzung und wie wir mit Ressourcen umgehen. Öl ist irgendwann mal alle, das ist klar.
Bei dem Thema würd ich mich mal fragen wieviel Scheiße wir eig täglich kaufen die wir gar nicht brauchen.
Wir leben so im Überfluss dass wir (aufs gnaze land gesehen) so vel zu fressen haben das wir immer fetter werden (Übergewicht + Diabetes + Herz-Kreislauf (grad auch als gängige Vorerkranken wegen Corona Verlauf)) und trotzdem jedes Jahr kp wieviele Tonnen Lebensmittel wegschmeißen. Wir brauchen im Winter keine vollen Regale / z.B. Obst / Gemüse das ausm Gewächshaus aus Spanien oder sonst EU rangekarrt wird.
Gibt paar Supermärkte und Menschen die die Tafeln unterstützen (+), Thema Containern inwiefern das strafbar ist / auch verfolgt wird.
Mindesthaltbarkeitsdatum streichen, da wird zu viel weggeschmissen, ein "zu verbrauchen bis" ist viel besser.
Geht doch in den meisten Fällen um Geld / Macht, Manipulation. Eine nicht allzu schlaue Masse an Bevölkerung lenken.
Mittels Klimapanik, Coronapanik was auch immer. Die meisten merken ja eh nix mehr.
Vor allem diejenigen nicht die meinen gleichzeitiger Ausstieg aus Kohle und Atom wird uns retten. Erstmal geht alles vor die Hunde, Strom wird arschteuer aber komm.
Die meisten interessiert hier doch nix mehr.
Beim Benzinpreis 2/3 Steuern zahlen, Transparenz und seit Jahren korrupte wendehälsige Politiker ... passt schon.
Korruption bei Maskendeals passt auch. (ob wir die 5,8 Mrd Masken die Herr Spahn angeblich bestellt hat wirklich brauchen fragt sich keiner.
Wo die ganzen tollen Einwegdinger dann am Ende landen auch nicht. Meist auf der Straße wie Zigarettenstummel, schon genug rumliegen sehen.
Ob wir die wirklich brauchen fragt sich keiner.
Es ist ja PFLICHT (Pflicht hat der Definition nach was mit gesellschaftlichem Konsens zu tun, den seh ich bei dem Thema nicht) bzw von oben aufgedrückter
ZWANG.
Bloß nicht denken nix hinterfragen und ja nicht aus der Reihe tanzen. Deutsch+
Die Bahn ist alles andere als Emmissionsarm. Allein für Gleisbau und dessen Instandhaltung werden unmengen an Emissionen erzeugt, sowie Waldflächen umgenutzt und Betonmonsterbrücken gebaut. Aber es ist ja vom Staat subventioniert. Dann muss es ja gut sein.
@@krupperstange974 Und wie soll man sonst große Mengen an Menschen von A nach B befördern? Es wird sich wohl kaum jeder in nächster Zeit ein E-Auto kaufen und das fliegende Taxi wird es auch nicht in nächster Zeit geben.
@@krupperstange974 und Autobahnen sind besser für die Umwelt?
Wenn sich Christian Lindner auf die Expertise von Frank Thelen verläßt dann ist das ein großer Fehler. Möglicherweise ist es aber auch Taktik und eine Entscheidung für weiter so zum Schaden unserer Kinder und Enkel. Wie kann es sein, dass Märchen von funktionierenden Kleinatomkraftwerken (von Bill Gates - dem alten Merkantilisten) und bevorstehender Kernfusion ohne jeden Beleg im deutschen Fernsehen vorgetragen werden.
Was ist es anderes als Fake News?
Es ist keine echte Lanz-Sendung, wenn nicht mindestens einmal der Begriff 'Narrativ' fällt.
Oder Robin Alexander da ist...
Ich weiß nicht. Dieser Optimismus den Herr Thelen ausstrahlt ist vlt. vor allem Arroganz. Die Physik lässt sich halt nicht austricksen mit viel Geld. Aber vlt. hilft Geld andere ,neue physik. Gesetze zu erforschen.
Der Lesch ist nur so am lachen weil das am Tisch nicht das erste Weißbier ist das er sich gegönnt hat😅😅
Klima Göbbels 🤣😂
Der Lesch hat recht, das kann man nur noch im Suff aushalten...
Ohne Bier hält er es nicht aus!
20:18 Harald ist richtig angepisst :D Man tut er mir leid. Zwei Leute aus der Wirtschaft argumentieren wissenschaftlich... Comedy pur
Schlimm, dass Leute meinen, weil sie Geld haben, verstehen sie mit ihrem Schul-Halb-Wissen die Welt. Voll das Beispiel für Selbstüberschätzung der Finanzfuzis. In der Finanzwelt kann man evtl. crazy shit basteln. In der "echten Welt" muss man sich an Natur-Gesetze halten.
Hast du die gesamte Diskussiono überhaupt verstanden/gehört? Der Wirtschafts-Prof. hat nur sinnvolles beigetragen
@@ryuuk4498 Hab' mich auf Thelen bezogen, sorry für die Unschärfe.
@@Fabifablos Und ich habe mich auf den ersten Verfasser bezogen: "Zwei Leute aus der Wirtschaft", sorry für die Unschärfe :D
Was ist denn daran Comedy, wenn jemand wissenschaftlich argumentiert? Ich habe zunehmend den Eindruck, dass dem Lesch seine Fans sich wirklich aus dem Abschaum der Menschheit rekrutieren.
Wenn ich mich so in den Orten in meiner Nachbarschaft umschaue, sehe ich auf wenns hoch kommt 10% der Dächer Solaranlagen. Das sind riesige Flächen die uns ohne Versiegelung zur Verfügung stehen. Warum die nicht stärker nutzen?
Weil die Gegner der Klimaideologie ihrer eigenen Ideologie nachlaufen. Die fasst man mit "Nach mir die Sinnflut" zusammen.
Auf deinen Nacken oder wie?
Oder meinst du Leute gönnen sich zu ihren 500k Schulden noch eine 150k Anlage, bei der man den Strom teuer reinspeisen muss?
Das sind so Fragen, die zeigen einfach, dass man nicht mal 5 Minuten nachgedacht hat oder sich in einer Art und Weise damit beschäftigt hat
@@sven9r naja wenn man da ernsthaft interesse dran hat, dann kann man das ja in der planung mit einbeziehen, jetzt im nachhinein wird das für viele ohne staatliche subventionen wohl schwer. Aber wer jetzt neu baut, kann es doch nit ins auge fassen
@@sven9r Das mit dem "teuer reinspeisen" ist ein politisches Problem und um die Frage ging es ja irgendwie auch: was muss politisch geschehen. Wenn der "wir lassen euch dafür bezahlen Strom von unseren WRE Dudes einzusparen" Faktor weg ist, dann ist es eine ziemlich gute Idee in Solarpanels zu investieren, je nach persönlicher Möglichkeit und damit hat der OP absolut recht und Du schreibst Mist. Gern geschehen.
@@brainbac8504 Autsch! Wenn, dann fasst man sie zusammen.
Wie bereits zu Beginn erklärt, ist eine mögliche Energiemenge aus erneuerbaren Quellen limitiert.
Wir verbrauchen bereits jetzt zu viel Energie/Kopf.
Die Vorstellung das Individualverkehr mit Flugtaxis o.ä. (ja auch E-Autos), in irgendeiner Weise energetisch effizienter sei, als z.B. die Bahn, ist einfach absurd.
Individualverkehr von zig Milliarden Menschen verbraucht Energie, die stumpfe Wahrheit ist, dass nicht alle so viel Energie für Transportmittel verbrauchen können, wie bisher.
Flugtaxi, Elektroauto usw. verschleiern diese banale Tatsache, dass die benötigte Energie dafür ökologisch nicht erzeugt werden kann.
Solche Ideen kann nur eine reiche Elite für ihresgleichen haben.
"Soll doch Tesla fahren, wer kein Flugtaxi hat.", soll Frau Antoinette noch auf dem Sterbebett gesagt haben.
Dr. Leschs konsternierter Blick am Ende, liegt wohl daran, dass er ernsthaft Probleme hatte, den banalen Denkfehler des Flugtaxi Befürworters (Name vergessen), spontan nachzuvollziehen.
Falls wer die Antwort von Lesch nachreichen kann, immer her damit, mal sehen wie nah ich dran bin.
Was heißt denn "benötigte Energie dafür ökologisch nicht erzeugt werden kann" ? Energie gibt uns die Sonne genug (vor allem in Äquatornähe sind Erträge durch PV Anlagen um einiges höher), nur das Problem der Speicherung und Transportation.
Die Initiative um an die Energie zu gelangen gibt es schon lange, jedoch ist sie mit vielen technischen Hürden verbunden und würde in einem politischen System welches Legislaturperioden von 4 Jahren hat und mit einem sich immer mehr Dissens behafteten Staatenverbund (EU) eine Monsteraufgabe die wohl erst aus der Not heraus angepackt werden wird.
80 ct/kWh
1.50 ct/kWh
Mal schauen wie weit der Strompreis anziehen muss bis das Problem unbequem genug wird. Oder vielleicht wird das Netz instabil genug, so dass wir mit öfteren Blackouts rechnen müssen.
www.desertec.org/de/
Professor Lesch braucht ein Bier in der Sendung, das kann man wirklich gut verstehen wenn man mit Lanz und Thelen in einer Sendung sitzt!!
@@PSDAndre Da hast du recht, er war gestern wirklich erträglich! Aber der Thelen 🤦♂️
Man kann nur hoffen, dass es ein Herrengedeck ist.
Ich dachte Herr Thelen wandert aus.. Wann ist es denn endlich soweit?
vorher sollte man ihn noch enteignen, dann kann er sich verziehen
@@Cahin this
@@Cahin Ja genau wir enteignen einfach alles und jeden, der Werte erwirtschaftet hat. Das bringt die Wirtschaft nach vorne und macht Mut auf Innovationen.
Absolute nonsense Aussage!
@@eliasx8237 1. es geht um Thelen, der komplett enteignet werden soll einfach weil er Frank Thelen ist
2. außerdem ist es humoristisch gemeint
3. der Kommentar war zwar „Nonsens“ aber Enteignung ist es prinzipiell nicht - sinnvoll geplant heißt das nicht allen alles wegnehmen, die angeblich „zu viel“ haben, sondern solidarisch wirtschaften (aber für ein YT-Kommentar das Konzept vollumfänglich zu erläutern ist mir meine Zeit zu schade und iwann gibt’s bestimmt ein Limit von Zeichen)
Lesch war mal wieder der Hammer: Sitzt da in seiner Cordhose, trinkt Bier und lacht immer wieder ironisch. Ich mag ihn 😁.
Er hat gewusst, was auf ihn zukam.
Das ist leider das Niveau der öffentilchen Diskussion in Deutschland.
Mich peitscht das Mitgefühl.
@@wbaumschlager naja wir können froh sein das überhaupt Meinungen die gegen lobbyinteressen sind im Fernsehen stattfinden
@@hashistgesund207 wo? das ist doch alles lobby gefasel gewesen
Ich kann Herrn Lesch sehr gut nachvollziehen, sich das Weizen hier zu gönnen. Wenn Investoren einem Physiker erklären, wie Atomkraft funktioniert...
Für Wissenschaftler war es damals nicht möglich zum Mond zu fliegen. Silicon Valley hat es möglich gemacht. Wissenschaftler haben E-Autos für sinnlos erklärt, Elon Musk hat es möglich gemacht. Was hat Lesch möglich gemacht? Wenn wir uns nur alles probieren würde , was heute schon funktioniert, dann würde es nie Innovationen geben. Atomkraft 4.0 ist keine Fantasie.
@@tomkastendiek4196 Silicon Valley hat es möglich gemacht zum Mond zu fliegen?
Vllt solltest du da noch mal etwas nachlesen
@@hansmeyer7225 Das Sillicon Valley ist durch den Moonshot entstanden. Vielleicht solltest du nochmal was nachlesen.
@@hansmeyer7225 Kennedy hat es zum obersten Ziel gemacht einen Menschen zum Mond zu schicken und es haben sich etliche Unternehmen wie Intel usw. dort angesiedelt, Computer-Chips entwickelt usw.
@@hansmeyer7225 denkst du damals hätte mal jemand gesagt es wäre physikalisch möglich, dass dein kleines Handy heute 100. Mio. mal schneller ist, als der Computer mit dem man zum Mond geflogen ist?
Können wir jetzt endlich Mal diese verdammten Windräder bauen und aufhören zu diskutieren? Wenn es 2% Fläche braucht dann ist es eben so. Wegen mir kann man auch ein Windrad neben meinem Haus bauen. Wir haben viel größere Probleme und müssen aufhören so zimperlich zu sein. Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich will, daß er in einer Zukunft aufwächst in der nicht alles kaputt ist.
Was soll den bitte kaputt sein? 🙄
@@ichheienomad2494 die spielekonsole.
Dann stell dir doch ein Windrad in deinen Garten und geh mit gutem Beispiel voran.
bitte mal nachforschen wie sich kalifornien entwickelt hat... solar auf JEDES dach ok aber über windräder muss etwas mehr gesprochen werden...
@@nicogunkelly9293 darf man halt wegen baugesetzen nicht :(
Frank Thelen ist der uncoolste Mensch auf diesem Planeten
Hätte lieber Harald Glööckler statt Thelen in der Runde gesehen. Selbst der hätte die Runde ordentlich aufgewertet zu dem Thema.
und dolly buster statt lesch.
@@toledo2983 nein
@@toledo2983 nein
@@Oliver310583 die hatte schon vor 20 Jahren Atombusen.
@@Synochra da verzichte ich auf diversität.
20:31 Das Kopfschütteln und die Mimik von Hrn. Prof. Lesch, gefolgt von dem Schluck Bier - herrlich 😄
Gut gemacht Frank, neben Harald wirkt dein ganzes Zukunftsgelabere echt idiotisch.
Mir kommt vor, dass neben Harald kaum noch etwas idiotisch wirkt. Höchstens noch Claudia Kemfert.
frank thelens argumente sind lächerlich
In welchen Punkten stimmst du nicht mit überein und was siehst du anders?
@@ZDFheute er lebt in seinen Phantasmen, springt von physikalischen Unmöglichkeiten zu sozialen Problemstellungen und vergöttert einen amerikanischen Milliardär, der die Erde eigentlich lieber abfackeln lassen und den Mars kolonisieren würde
@@ZDFheute na ja, wenn ich ihn richtig verstanden hab sagt er ungefähr: wir schmeißen soviel technik wie möglich auf alle probleme bis sie auf wundersame weise verschwinden auch wenn man noch gar nicht weiss wie und auch wenn der physiker in der runde sagt es ist nicht möglich. das ist nicht besonders überzeugend für mich
@@schalkerleiden ... dann hast du Musk genau so wenig verstanden, wie der Thelen den Musk nicht verstanden hat.
@@ameen3423 Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden wie Lesch zu der Aussage kommt es wäre physikalisch unmöglich. Da hat er sich glaube ich in der Formulierung vergriffen.
Physikalisch unmöglich sind viele der Kernfission und selbst -fusions Forschungsprojekte sicher nicht, sonst wären da schon überraschend viele Lügner und Träumer am Werk.
Ob das jetzt rechtzeitig als Energielösung für die Klimakriese zu Verfügung stehen kann ist sehr fragwürdig, aber "physikalisch unmöglich" ist da echt schlechte Wortwahl...
Ich finde schön wie Harald Lesch mit einem Hefebier an der Diskussion teilnimmt. Finde ich sehr authentisch ;D
Finde das eher befremdlich, ja eigentlich sogar arrogant.
@@wbaumschlager Warum arrogant? Der Mann trinkt gerne ein Weizen.
Alte Rotorblätter von Windkraftanlagen werden nicht als Sondermüll deponiert.
Eine effiziente Nutzung des in den Rotorblättern enthaltenen GFK-Materials bietet der Zementindustrie eine Alternative zu fossilen Brennstoffen. Die bei der Verbrennung anfallenden Aschen enthalten einen sehr hohen Anteil an Mineralstoffen und lassen sich daher gleichzeitig als Rohstoffsubstitut in der Zementherstellung nutzen.
Wie wäre es mit Unterstützung regionaler und nationaler Unternehmen, weniger Konsum von Amazon und China- Produkten und kein Plastikmist kaufen.
Hallo??? Wir Erstwähler wählen doch die FDP für den freien Markt??!! Denn der freie Markt regelt ja alles…
Die Globalisierung ist irreversibel
Also ich unterstütze Regionale Firmen in dem ich bei Amazon kaufe... die wenigsten Firmen in Deutschland betreiben gerne selber einen Onlineshop, das macht mehr Aufwand als es einbringt.
Wir wissen nicht wie der freie Markt irgendwas regeln würde, weil es keine freien Märkte gibt.
Ich weiß auch nicht was die Linken immer von ungezügeltem Raubtierkapitalismus und deregulierten Märkten faseln.
Sowas gibt es bei uns nicht. Die Frage ist doch eher welche Aspekte unseres Lebens überhaupt noch von staatlicher Regulierung unbetroffen sind bzw wie lange sie es noch bleiben
@@hildegardvonbingen9092 welche Aspekte des Lebens sind denn von Märkten unberührt? Der Marktmechanismus ist allgegenwärtig und zum Glück nicht vollkommen unreguliert, sonst hätten wir hier Zustände, wie in der Frühzeit der Industrialisierung.
Frank Thelen hat von den ganzen Sachen die er da anspricht allerhöchstens oberflächliches Wissen.
Ich fand den Auftritt eigentlich ziemlich solide, Lesch ist nur ein Theoretiker, er hat doch von der Praxis kein Ahnung.
@@baruchwane1625 und Thelen ist dann der Praktiker oder wie?😅
Ohne das Geld seiner Eltern würde den niemand kennen.
Thelen hat keinerlei Ahnung von den vielen Themen die er hier aufmacht oder den Dimensionen.
@@HocusBerlin Lesch ja im Grund auch nicht. Er ist ein besserer Lehrer der sich theoretisch mit Astrophysik auskennt.
Thelen ist Risiko Investor, sein Job ist es abzuschätzen was machbar ist und was nicht.
@@HocusBerlin
Welches Geld der Eltern denn bitte? Frank Thelen kommt aus einer völlig normalen durchschnittlichen Familie der Mittelschicht.
@@baruchwane1625 Danke. Nach einer 3/4 Stunde Kommentare lesen bist du der erste kleine Funken Hoffnung hier. Wie jeder Leschs Aussagen unreflektiert wiederholt ohne eigenes physikalisches Hintergrundwissen und auf Thelen einschlägt, weil er den Hyperloop oder Kernkraft thematisiert. Habe selbst Astrophysik, Naturwissenschaft und Technik in mir aufgesogen seit ich klein war und was Lesch hier abgeliefert hat, war einfach schwach. Keines seiner Argumente hat er wirklich wissenschaftlich belegen können. Stattdessen faselt er davon wie ein Atomkern aufgebaut ist. Als Begründung warum Gen 4 Reaktoren nicht funktionieren sollen, obwohl sie das schon tun xD
Kann der Thelen auch mal was anderes als heiße Luft brabbeln? Ich glaub der lebt in seiner eigenen Welt. Und dann kommt er noch mit Hyperloops - oh Mann.
Seine Punkte die anspricht sind auch alle so unstrumturiert, er reißt so viele Themen gleichzeitig an... Sehr anstrengend
@@getfuzed1887 Er ist halt Visionär wie sein Idol Elon, nur fehlt ihm halt im Gegensatz zu Musk der nötige Sachverstand.
Warum werden dann Hyperloops überall in der Welt erforscht? Sogar in China? Achso, weil Thelen gesagt hat sie wären gut? Nein, weil sie vielversprechend sind und nicht weit von der Verwirklichung entfernt.
@@KawaloliASTP Elon Musk ist ein hervorragender Geschäftsmann und Visionär aber das war’s schon mit seinen Qualitäten. Er ist gut darin tech-bro‘s zu hypen und ist ein Investorenmagnet. Um Funktionalität und Realisierbarkeit geht es ihm nicht unbedingt. Daran ist im Grunde erstmal nichts falsch - man muss halt einfach erkennen, dass er nicht aus dem empirischen heraus handelt und viele seiner Anhänger hängen ihn an den Lippen, wie als wäre er irgend ein Messias.
Einer dieser Anhänger ist der Herr Thelen, der einfach 1 zu 1 die Worte Musks wiedergibt ohne es zu hinterfragen. Ein Beispiel hat man im Video schon mitbekommen. Er redet von Atomreaktoren der 4. Generation, ignoriert aber gekonnt die Grenzen und stellt einen wissenschaftlichen Konsens dar, der bis dato gar nicht existiert. Er hat sich halt einfach was in den Kopf gesetzt was ihn überzeugt und hält daran fest.
Diese Yes-Men investieren in Musks Ideen, sodass daran geforscht wird. Also wie du siehst muss eine Idee keine Substanz haben um erforscht zu werden. Es geht einzig und allein darum Investoren Honig ums Maul zu schmieren, sodass sie ihm Geld geben. Das macht übrigens nicht nur Musk, sondern jeder andere Geschäftsperson. Verdammt, selbst an einer Uni wird geforscht was von der Regierung o.ä. finanziert wird (Forschungsgelder).
Zu deinen anderen Punkten kann ich dir eigentlich nur empfehlen mal die Gegenstimmen zu hören und mal die rosarote Technikbrille abzunehmen. Bei allem Optimismus muss man auch ein bisschen am Boden bleiben, sonst verliert man den Bezug zur Realität. Es gibt nicht nur Alternativen zur Hyperloop, sondern es ist zudem noch extrem unpraktisch und mehr ein Prestigeprojekt, als ein ernsthafter Lösungsansatz.
Ein Beispiel dazu ist die Magnetschwebebahn in Shanghai, dessen Namen ich vergessen habe. Sie ist 5 mal so teuer wie ähnliche Hochgeschwindigkeitszüge und ist ein absolutes Verlustgeschäft, eine reine Touristenattraktion und ein kolossaler Schwanzvergleich. Nun stell dir vor, man reduziert die Passagierkapazität dramatisch und baut nen Kilometer langen Lufttunnel herum, dann hast du ne Hyperloop, die einfach noch nutzloser ist.
@@robinsoninho135 Was heißt hier „einfach Investoren Honig ums Maul schmieren“?
Ist es nicht so, dass diese Personengruppen Investoren sind, weil sie verstanden haben wie man Geld verdient.
Ich kann von meiner Betrachtungsweise nicht nachvollziehen, wie man einem besseren Lehrer mehr vertrauen kann als eine Person aus der Wirtschaft…
Egal welches Produkt die im Laden oder sonst wo sehen, es wurde finaziert durch irgend wenn.
Sogar Prof Dr Lesch ist finaziert aber die Gewinn ist nach Weissbier und Grundwissen der Physik doch ziemlich erschöpft, wobei ein Thielen da erst loslegt wo ein Lesch schon lange nichts mehr damit zu tun hat!
Schön das er von Innovativen Visionen wie von Bill Gates spricht, der Ende der 90'er gesagt hat das das Internet nur ein Hype sei und (ich glaub um 2001) die Entwicklung vom Internet Explorer hat einstellen lassen weil er meinte das es ausreichend wäre für einen Browser (nur zum Bruchteil W3C konform) bis der Firefox seinen Siegeszug startete und er wieder ein Entwickler-Team an dem IE setzen musste. Ich weis nicht wieviele "geniale" Weissagungen noch von Ihm kam. :D
Ich bin so froh, dass alle hier die selbe Meinung gegenüber Thelen haben. Als er den Hyperloop erwähnt hat, hätte ich weinen können... Hyperloops sind basically scams.
sind sie nicht, werden in Zukunft eine große rolle spielen. Allerdings erst in 10-15 Jahren, was für den Klimawandel zu spät ist.
sag das mal den Hyperloops in LA seit 2020
So isses.
@@pyroakakohleblock584 Stell dir einfach nur vor wie man Leute aus einem Tunnel retten soll wenns brennt. Aus einem vollen engen Tunnel ohne Rettungsgasse. Oder wegen Erdbewegungen verschieben sich zwei Röhren um 3 cm. Es kommt Wasser rein und die Röhre muß monatelang saniert werden. Wie kommt die Atemluft rein und raus? Welche Flächen sind in Städten frei um die "Aufzüge" aufzustellen. Wie oft Aufzüge generell so kaputt sind und wie einfach zu sabotieren. Kommen LKW mit rein? Dann muß alles sehr groß sein. Wie langsam fährt ein Aufzug für 16 tonner?
Einfach das Video von 'Adam something' zu Hyperloops gucken. Versucht dann mal, dieses 'geniale' Projekt zu verteidigen..
Thelen: Nachts, wenn kein wind ist *Werbung für die eigene Klitsche* ... aber wir können doch Fliegen *Werbung* .. was für ein vollpfosten
Immer wenn normale Gäste da sind merkt man eigentlich wie schmierig Lanz eigentlich ist
Absolut! Aber schmierig ist er eigentlich immer!
Es ist schon peinlich, wie wenig Schulwissen diese Investoren oder andere Finanzschieber zu Dingen wie Energie und Molekülen bzw. Atomen haben. Wenn ich das höre: "Ich glaube, dass...", dann habe ich dieses Gefühl, dass man es einfach nicht verstehen will.
Thelen wäre besser bei seinem Wirecard Investment geblieben. *Zwinkersmiley
Selten eine so lebendige, ehrliche und vor allem faktische Diskussion gesehen. Klasse!
Der Thelen hat wirklich keine Ahnung wie aufwendig es ist ein Atomkraftwerk zu bauen. Die aktuellsten Werke werden gerade in Frankreich und Finnland gebaut. Beide hängen 10 Jahre hinter dem Zeitplan und die Kosten haben sich mehr als verdoppelt. Wie stellt der sich das vor wenn ein Flughafen schon 30 Jahre dauert!?!?
China, Russland, Dubai, Südkorea schaffen es in 5 Jahren und bleiben im Budget. Bitte nachbilden ;)
@@KawaloliASTP Südkorea braucht pro Reaktorblock mind. 7 Jahre. Und mit nur einem Block haste noch kein nennenswertes Krafwerk. Und diese 7 Jahre sind nur der Bau. Ich will gar nicht wissen wie lange so ein Planung in Deutschland dauert.
Die Verzögerungen könnten allerdings auch auf modellspezifische Probleme des EPR zurückzuführen sein.
Wie lange dauern den 30.000 Windräder?
@@SilverSmrfr Wer würde denn auch nur einen Block auf einmal bauen? Tatsächlich sind die aufstrebenden Länder dabei, 2-3 Blöcke nebeneinander zu errichten, pro Kraftwerk O_O
Und so haben es früher auch die Franzosen und Russen gemacht. Und so hat Frankreich in nur 13 Jahren einen Großteil seiner Stromerzeugung umgestellt.
Sagte die Regierung nicht dass man für die Energiewende alles tun müsse, z.B. Planung- und Genehmigungsverfahren verkürzen? Das gilt nicht nur für Windräder.
Dieses Phrasendreschen vom Thelen tut ja fast schon körperlich weh. :D
Ja aber Flugtaxis.
Harald Lesch bester Mann !! Einfach das lachen der Verzweiflung 😀
Jeder hat halt seine Religion. Die Götter von Thelen sind Musk und Bezos. Aber auch mit diesen Göttern kann man nicht von heute auf morgen aufholen, was man die letzten 40 Jahre versäumt oder absichtlich verhindert hat.
Wollen die doch auch nicht. Die wollen Geld verdienen.
@@YlL-ji2sl 👍
Hauptsache, dass die Ökos keine Religion haben....
@@wbaumschlager wenn es als Religion gilt, die Natur, wozu eigentlich auch der Mensch gehört, zu schützen, gerne. Auf jeden Fall besser als Vernichtung der Artenvielfalt und unserer Atmosphäre. Sowas machen nur unintelligente Wesen.
@@peterkrumm3313 Gerne, aber Religion ist halt Privatsache und hat vom Staat getrennt zu sein. Du kannst mich nicht auf deinen religiösen Glauben verpflichten.
17:22 Lesch´s Mimik zu der positven Äußerung über Atomkraftwerke der 4. Generation von Frank Thelen spricht Bände. "Was laberst du für einen (Atom-)müll, ich beschäftige mich schon mein Leben lang mit Physik".
Wenn du denkst, dass große Physiker einheitlich gegen Atomkraft sind hast du keine Ahnung. Man sollte sich über den Pluralismus in der Wissenschaft bewusst sein.
@@westcoast9387 das denke ich auch nicht bzw. habe ich das nicht gesagt. Ich denke jedoch, dass das Lesch in diesem Moment gedacht hat, was ich in "" geschrieben habe. LG Jacob
@@YolentLycHILLIngPixY Das kann gut sein, wäre aber ziemlich herablassend von ihm, wenn es denn zuträfe.
Einer seiner sympathischsten Züge ist, dass man dem Lesch überhaupt nicht anmerkt, dass er sich sein Leben lang mit Physik beschäftigt hat.
Ach Tehlen, was für ein Strohmannargument 🤦
"Die Menschen dazu zu bringen wieder in den Wald zurückzugehen"
Lesch bester Mann :D
Frank Thelen am Ende der Sendung hier wie auch aus anderen seiner Beiträge gewohnt, mal wieder dran vorbeigeredet.... warum der überhaupt zu sowas eingeladen wird... ich kann's nicht nachvollziehen. Selbstdarsteller, mehr nicht..
Das Herr Telen Anteile von Lilium hält, hat natürlich nichts damit zu tun das er diese Flugtaxis so super findet...
-----FLAT EARTH-----
Weil er sie super findet hält er ja Anteile. Nicht anderst herum. Dieser Hass an Investoren ist wirklich bei der gesselschaft weit verbreitet
Herr Lanz, bitte Leute NICHT ausreden lassen, die vom Thema abweichen !! Das haben Sie ja gemacht, DANKE !!
Boah den Thelen kannst du dir ja 0 geben.
Wieder eine aufschlußreiche Sendung beim ZDF!
Sehr gut besetzt, gute Arbeit.
Das war doch hoffentlich ironisch gemeint ?
@@stryker1583
Nein,
absolut seriös!
Wirklich.
@@wolfgangfunfke6415 aber Frank Thelen!!!
@@JT-uh6je
Nein,
auch Harald Lesch!
Die Sendung.
Meine Ohren bluten, wenn ich Thelen gegen Lesch argumentieren höre 😭
meine bluten schon wenn ich lesch nur sehe.
@@toledo2983 Sehr originell. Für den Spruch hast du bestimmt lange überlegt
@@toledo2983 Können Sie mir den Grund erklären? Oder möglicherweise Argumente, Statements, etc. von Lesch plausibel widerlegen?
@@Art.20Abs.4GG google ist dein freund, ich würde mir ja die Finger blutig tippen und dann auch noch blutige finger zusätzlich zu den blutigen Ohren haben. Soviel vorab: hier im TV Alkohol zu saufen passt zu ihm.
@@toledo2983 Ok, dann also per Du. Ein Schlagwort für die Google-Suche? Eine seriöse Seite? Bisher lese ich nur blutig getippte Strohmannargumente, die denen von Thelen gleichen.
Lesch: "1+1=2."
Thelen: "Das sehe ich ganz klar anders. Elon Musk sagt ebenfalls etwas anderes."
Man sollte Fakten nicht glauben. Herr Thelen sollte bei seinem Glauben bleiben und Priester werden.
27:40 Der Blick vom Lesch ist sooo geil. Ganz nach dem Motto "Ist mir doch völlig egal wenn dein Daddy Elon irgendeinen Quatsch erzählt!"
Ja, wahrlich ein großer Geist....
Komme direkt von der letzten Anstalt-Show und Minute 1 von Lanz beginnt mit: " Das ist größer als Saarland" xD
Ich dachte bevor sie es gesagt hat: „Jetzt kommt sicher der Saarland Vergleich“ und BOOM da war er!
@@numadario Haha ich auch!
Merkt man fast gar nicht, dass du direkt aus der Anstalt kommst :)
Lesch einfach gerader Typ! 💯