Für mich ist vormittags eine Kaffee Pause ein kleiner Luxus den ich mir gönne und sehr genieße. Die kleinen Freuden des Alltags sind auch nicht zu unterschätzen und sind sicher auch förderlich für unser Wohlbefinden.
@@utehuget9339 ?? Beschäftigst du dich auch nicht damit, ob du dein Auto mit Diesel oder Benzin betankst? Bei jedem Haustier achten die Menschen oft mehr darauf, was es für Nährstoffe und Futter braucht, was nicht. Aber selbst wird alles reingefuttert, was der Supermarkt hergibt. Traurig
Die Kaffeepflücker werden teilweise schwer krank von den Giftstoffen! Bei all dem Gift,das auf unsere Nahrung gespritzt wird,sollte man sich dringend damit beschäftigen.
Sehe ich auch so, und ich muss sagen 1 Espresso nach dem Hundespaziergang ist mir eine liebe Gewohnheit geworden. Keine Schlafstörungen und auch nie das Gefühl, dass ich mehr davon trinken möchte als eine Tasse. Info ist gut, aber ein bisschen Lebensfreude muss man auch noch haben.
Ich bin ein Kaffee-Junkie, habe bis vor einem halben Jahr locker große 12 Pötte am Tag getrunken, an manchen Tagen sogar noch mehr. Dann habe ich aus diversen (anderen) gesundheitlichen Gründen meine Ernährung und meinen Lifestyle völlig umgestellt, und dazu gehörte auch der Kaffeekonsum. Totaler Entzug kam für mich nicht in Frage, also reduzierte ich nach und nach die Anzahl der Pötte alle zwei Wochen um einen. Jetzt bin ich bei 4 Pötten täglich. Ziel ist, auf 2 zu kommen - damit kann ich dann gut leben.
Sehr informativ und einfach erklärt. Es gibt wirklich wenige Mediziner, die Vorgänge im menschlichen Körper so verständlich und gut erklären können. Da merkt man gleich, dass Sie sich mehr für das allgemein Wohl der Bevölkerung einsetzt. Toll, vielen lieben Dank.Lg
@@von.Elsner, Der liebe Herr Doktor, ist doch gar nicht daran interessiert, gesunde Patienten zu haben. Der sagt viel lieber " der nächste Patient" damit bei Ihm der Rubel rollt. Gesunde Patienten bringen dem lieben Doktor kein Geld in die Kasse und dann kann sich der Doktor keinen Luxus-Schlitten leisten und dazu auch keine teureren Bienen.
Die empfehlen teilweise Fleisch, obwohl sie in anderen videos wiederum zugeben, daß Fleisch unter anderem Entzündungsprozesse im Körper fördert und zu Cholesterin-Plaqueablagerungen in den Arterien führt... Deshalb 👎 für die Ernährungsdocs
Sitze und trike Ingwer Wasser.......Ich hatte soooo Köpfschmerzen. Dadd mit der Übelkeit wußte ich nicht!!! Aber jetzt wurde mir so einiges klar!!! Vielen Dank.
Habe seit 2 Wochen (!!!) Kopfschmerzen durch Kaffee-Entzug. Und das obwohl ich nur ein bis höchstens zwei Tassen vormittags getrunken habe. Aber schon jetzt fühlt sich mein Körper deutlich besser an. Das macht mich schon nachdenklich.
ich hatte einen Koffeinentzug :S es war echt nicht ohne. Ivh habe Monate gebraucht davon weg zu kommen. Ich hab es durchgezogen. Meine Schlafqualität ist besser geworden, ich träume intensiver und mein Geist ist klarer und wacher.
Vielen Dank für das Video. Ich habe meinen Kaffeekonsum von 2 Kannen am Tag auf 1 Tasse am Tag reduziert. An manchen Tagen trinke ich mittlerweile auch keinen Kaffee mehr. Der Entzug war heftig, aber jetzt bin ich froh, daß ich es geschafft habe. Liebe Grüße
Trinke seid ca. 8 Monaten Kaffee nur noch einmal in der Woche. Seid dem habe ich weniger Sodbrennen, fühle mich aktiver und trinke heute überwiegend Kräutertee. Mit diesem Video fühle ich mich in meinem tun bestätigt. Danke, denn wir alle möchten gerne zu seinem tun eine Bestätigung, bzw. ein, hast du richtig gemacht, bekommen. Zumindestens ich habe desweilen dies Bedürfniss, nach Lob zu hecheln...... Schöne Zeit noch hier auf Erden!
Lupinenkaffee ist wirklich einem Bohnenkaffee geschmacklich sehr ähnlich und mit einer Hafermilch sehr lecker. Ich hatte sicher einen Kaffeeentzug, aber es hat sich gelohnt.
Lupienenkaffee wurde zu DDR Zeiten Muckefuck genannt.Hoch lebe der echte Kaffee ohne Geschmacksveränderungen.Er ist ein Getränk aus dem die Bitterstoffe noch nicht rausgezüchtet worden sind. Gut fürs Herz gut für die Verdauung.Hoch lebe das Koffein.Italiener Spanier trinken früh und mittags ,ich sogar abends einen Esspresso.Und in diesen Ländern ist die Lebenserwartung höher als in Ländern wo sich Leute anmassen alles besser zu wissen.Das Einzige was Lupinenkaffee empfehlenswert macht ist das darin enthaltenen Eiweiß.Meine Mutter hätte viel darum gegeben echten Kaffee statt Muckefuck trinken zu müssen.Was alles empfohlen wird ist nur noch lächerlich.
Ich bin froh, dass ich mittlerweile ein so tolles Körpergefühl habe und ich deshalb auch keinen Kaffee mehr trinke. Mir geht‘s vom Kaffee einfach nur schlecht. Fühle mich nach dem Trinken so, als hätte ich eine Entzündung im Körper. Früher habe ich viel Kaffee getrunken. Aber da war ich auch noch nicht achtsam mit mir und meinem Körper. Ich trinke lieber Tee! 🥰❤️ Der tut mir gut! Und wie immer - alles Gewohnheitssache ihr Lieben. 😊
Sie sind ein Sünder! Wie kann man keinen Kaffee trinken und noch froh dabei sein?! Das ist unbegreiflich! Was halten Sie von Guatemala Privat-Kaffee? Ist echt lecker! Nur Gaumen lutschen ;-)
@@MaoZiyuanSuzhou Nein, das glaube ich nicht, nachdem ich gelesen habe, was Coo Kie geschrieben hat.- Auch ich trinke nur noch Wasser, Tee und Fruchtsäfte. Ganz selten mal ein Glas Rotwein zu einem Essen. Mir geht es seither blendend gut.
Dank Corona bin ich vom Kaffee weg! Und jetzt noch Heilfasten, ich bin echt glücklich! Früher konnte ich nicht ohne Kaffee, habe versucht mehrmals weg zu kommen, immer wieder gescheitert! Und jetzt: ich kann nicht mal den Geruch vom Kaffee ertragen, mir wird richtig kotzübel! Super Entwicklung!
Ich kann diese Symptome bestätigen, eins fehlt noch; Reizblase! Durch das christliche Fasten habe ich das erst gemerkt! Ich habe Kaffee sooo geliebt!!! Jetzt trinke ich dafür am Morgen Malzkaffee, ist für mich so in Ordnung. ❤
Ich bin im Februar auf Lupinenkaffee umgestiegen. War für mich zum Glück kein Problem. Ich fühle mich wohl und werde mich auch weiterhin dran halten. Auch verzichte ich seit Jänner gänzlich auf Alkohol. Als nächstes gehe ich meine Nikotinsucht an. 🙂
Wo gibt es den, wenn man auf dem Land wohnt - 300 km entfernt in nächsten "Spezial-Handel"!? Ich habe im übrigen nach rd. 15 Jahren das "Rotwein-Saufen" wieder angefangen, weil es meinem Mikrobiom gut tut.... Beim Verzicht auf Nikotin / den Ausstieg aus dem Rauchen können wir uns aber einigen.... Hoffe das meine Zwillingsschwester auf endlich "auf den Trichter kommt auszusteigen", bevor es zu spät ist... Ich selber bin in diesen Wahnsinn Gott sei Dank nie eingestiegen... Gruß!
Darf ich fragen wie lange es bei dir gedauert hat bist du energiegeladen warst? Ich habe gerade meinen 2. Entzug gemacht vor 4 Wochen. Die ersten 3 Tage ging es mir ganz schlecht. Dann war ich 1 Woche lang total fit und hellwach. Danach kam wieder die extreme Müdigkeit. Ich bin kurz davor wieder Kaffee zu trinken, wenn auch nur wenig
@@BlackNight603 ich hatte wirklich 0 Probleme bei mir war es so, ich hatte sehr viel Kaffee getrunken bis zu 6 tassen Täglich Eines morgens als ich aufstand und mir einen Kaffee machte kriegte ich ihn kaum mehr runter doch ich konnte mir mich nicht ohne Kaffee vorstellen und hatte ihn 5 Tage runtergewürkt Am 6 Tag dache ich mir scheiss drauf ich lass den kaffee weg, fühlte mich über den tag Besser und Energygeladener und hatte 0 probleme damit aufzuhören
@@BlackNight603da deine Frage hier nicht beantwortet wurde, sage ich mal so. Ich war 2 wochen platt und ko aber danach besser drauf als vorher sogar. Bei einigen braucht es sogar ein Monat bis dieses tolle Gefühl kommt
Sehr interessant! Erstaunlich, dass ich trotz meiner 4 Tassen schwarzen Kaffee am Tag (nach dem Abendessen die letzte Tasse), einen sehr guten Schlaf habe.
@@lydiaveldhuizen3157 Ich weiß nur für Blutgruppe 0 ist es nicht gut, trinke nur 1Tasse pro Tag...., bin jetzt auf Lupinen Getränk umgestiegen, sehr lecker 😋
Ja, das ist die Gewöhnung des Körpers an den Kaffee. Wenn man ihn dann weglässt, hat man gewöhnlich auch zunächst mit einer gewissen Müdigkeit zu kämpfen. Mir ging das auch so. Ich habe abends auch ohne Probleme noch Kaffee trinken können. Geschlafen habe ich immer super. Auch das mit den tagelangen Kopfschmerzen beim Kaffeeentzug kann ich nur bestätigen. Seit meiner Coronaerkrankung, als ich mit Übelkeit zu kämpfen hatte, trinke ich gar keinen Kaffee mehr. Ich bemerke aber an mir, dass ich auch sehr empfindlich auf schwarzen Tee reagiere, zum Beispiel mit erhöhtem Puls und zittrigem Körpergefühl. Deshalb möchte ich auch keinen schwarzen Tee mehr trinken. Bei grünem Tee stelle ich das Problem nicht fest.
Ich hatte Jahre lang Migräne. Haben dann den Kaffe weggelassen, super Abstinenz mehrere Wochen aber nach ein paar Monaten war die Migräne weg. Jetzt bin ich 'Kaffeefrei' seit 3 Jahren und habe nur 3-5 mal Kopfschmerzen im Jahr. Fühle mich auch viel mehr ausgeglichen.
Oh das finde ich interessant 👍 hatte letzen heftig migräne nachdem ich mal wieder paar Tage auf kaffe verzichtet habe. Habe allerdings gedacht das wäre der extrem Wetter Wechsel von fast 20 grad
ich hatte ebenfalls jahrzehntelang Migräne...Kaffee trinke ich immernoch und bin Migräne frei...bei mir waren es die Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe 👍🏻
Ich vermute mal, dass Sie unter Histaminintoleranz leiden. Kann es sein, dass Sie Heuschnupfen haben? Das ist ein Indiz dafür. Empfehle Ihnen, sich da mal schlau zu machen. Das ist deshalb wichtig, weil dem Körper dann bestimmte Stoffe entzogen werden, der Mangel dann wiederum schlussendlich sogar zum Schlaganfall oder Herzinfarkt führt. Aufschluss darüber gibt dann der Homocysteinspiegel. Der sollte den Faktor 8 nicht übersteigen.
Interessanter Kommentar, bin auch dabei aufzuhören hatte auch mal eine Zeit lang nichts getrunken und weiß was du meinst, lasse den Kaffee jetzt weg, weil ich auch ruhiger werden will :)
Ich mache im September eine FX Mayr-Kur und habe jetzt schonmal mit Kaffee aufgehört.Ich hatte seit einiger Zeit Probleme beim Ein-und Durchschlafen. Am ersten Tag nach dem Kaffee-Stop bekam ich leichte Kopfschmerzen.Deshalb habe ich vermehrt Wasser getrunken.Hat geholfen. Seit dem vierten Tag ohne Kaffee schlafe ich 8 Stunden durch! Was mir auffällt ist,dass ich ein gleichmäßigeres Energie-Level habe .
Jetzt weiß ich warum ich eine Zeit lang hohen Blutdruck hatte!! 😳 Aber jetzt habe ich es überwunden. Jetzt muss ich es nur noch schaffen mit dem Rauchen aufzuhören. 😊
Sie werden es ganz gewiss schaffen mit dem Rauchen aufzuhören. Ganz gewiss! Kein Kaffee, kein Rauchen, kein Alkohol und keinen Sex! Wer sich daran hält, der wird über hundert Jahre alt! LG
Liebe Petra, Wenn ich deine Videos anschaue habe ich das Gefühl, du würdest persönlich zu mir sprechen. Ich hatte schon mehrfach mit Kaffeetrinken aufgehört, aber jedesmal wieder damit angefangen. Es ist auch wie eine Sucht. Das Sodbrennen ist ekelhaft. Bei jeder Tasse weiß ich, dass ich mir Schaden zufüge. Aber ich gebe nicht auf und gehe das Problem wieder an. Vielen Dank für deine liebevoll dargebotenen Videos.
Habe mir Lupinen Kaffe gekauft aus unserer Region.Doch Morgens trinke ich meinen geliebten Kaffee . Tagsüber dann Lupinen Kaffee . Damit gehts mir prima. Dankeschön für diesen Beitrag.VLG👍💯🌈💚💐
Liebe Petra, danke für Dein sehr informatives Video. Ich trinke morgens 1Tasse Kaffee; das war’s für den Tag. Am Wochenende nach einem guten Essen noch einen Espresso. Mehr nicht.
Ich hatte einmal versucht mir Kaffee abzugewöhnen. Es war schlimm...Den ganzen Tag furchtbare Kopfschmerzen und depressive Verstimmung...Es war nur ein Tag. Das hat mir gereicht. Danke für das tolle Video. Sehr gut erklärt. Vielleicht schaffe ich es irgendwann doch von dieser Droge loszukommen.
Danke, liebe Frau Dr. Bracht, ich trinke nur noch 1/2 Tasse Kaffee mit einem kleinen Stück Kuchen am Nachmittag.. Aber mein Schwung zum Arbeiten hat nachgelassen. Ich bin trotzdem zufrieden. Gruß Anna.
Ich liebe es,wenn ich mittags meine große Tasse Bohnenkaffee mit Hafermilch trinke. Für mich ist es Genuss. Das mit dem Kaffeeentzug stimmt. Ich musste krankheitsbedingt über 2 Jahre aussetzen.Es war schwer,wenn meine Arbeitskolleginnen,Kaffee getrunken haben. Ich wäre beinahe rückfällig geworden,mein Carokaffee hat mir über die Zeit geholfen.
Ich habe seit Jahren mit Herzstolpern Rhythmusstörungen und Flimmern Probleme. Ich hatte auch schon ein Ablation wegen supraventrikulärer Tachykardie die erfolgreich war. Das Flimmern ist leider seit 3 Jahren 4 mal aufgetreten. Jetzt kommt es ! Ich trinke seit Ewigkeiten Entkoffeinierten löslichen Kaffee und hatte nach dem Frühstück trotzdem immer Herzklopfen...obwohl er ja ohne Koffein war. Jetzt habe ich vor 2 Wochen auf Tee gewechselt und habe danach kein Herzklopfen mehr und die Herzrhythmus Störungen sind so gut wie weg zu 95 %. Zusätzlich hat mir die sogenannte Neugeborenen Atemübung sehr geholfen den Rhythmus zu regulieren. Ich hoffe ich kann mit der Beobachtung anderen helfen die ähnlich reagieren. Für mich bedeutet es das auch der entkoffeinierte Kaffee eine negative Wirkung hat.
Ich trinke seit Jahren keinen Kaffee mehr und hatte auch tatsächlich diese Entzugserscheinungen. Die Migräne, unter der ich jahrelang litt, sind seit dem Verzicht komplett verschwunden. Danke für den Vortrag, sehr genial, man hört sehr selten von der negativen Wirkung des Kaffee 's. Ich persönlich habe von Dr. Bruker davon gelesen. Liebe Grüße
Es ist wie bei den Zigaretten: Kaffee ist ein Wirtschaftszweig mit einer Lobby, die dafür sorgt, dass die negativen Seiten des Kaffeekonsums nicht an die Oeffentlichkeit dringen. Die Raucher-Lobby musste in letzter Zeit allerdings zurückkrebsen. Bei der Kaffeelobby ist dies (noch) nicht der Fall.-
@@janmottensteiner4506 Halt das stimmt nicht ganz. Richtiger Tabak also ganze blätter sind unbehandelt und sehr gesund zum essen. Das wusten die inkas schon längst. Und zum Rauchen auch viel besser keine gifte darauf. Das wissen heut zu tage auch nur wenige personen. Zum Kaffee der ist gesund 3 tassen am tag. Hilft der verdaung enorm reinigt darm und leber. Bitte wacht mal auf.
Super Video!!!! Ich hatte auch einmal einen Kaffeeentzug und hatte alle von dir genannten Symtome (Kopfschmerz, Schwindel, Übelkeit, wie vergiftet) gehabt.
Genau so ist es! Diesen Entzug habe ich seit einigen Wochen hinter mir und Lupinenkaffee schmeckt wirklich prima! Das sollten viele ausprobieren, dann fällt der Abschied von Bohnenkaffee leicht. Danke für das Video
Ich trinke seit 3 Jahren keinen Kaffee mehr. Die Entscheidung ist mir schwer gefallen, aber es musste sein. Ich habe eine Autoimmunerkrankung und es ist für mich wichtig zu fühlen, wie es mir geht, bzw. wie mein Energielevel ist. Kaffee hat nicht nur mein Hungergefühl unterdrückt, sondern auch das Gefühl für Müdigkeit. Ich bin immer weiter ins Energieminus gerutscht. Wenn ich jetzt müde bin, dann mach ich eben Pause oder leg mich schlafen (bin selbstständig). Morgens mach ich Yoga und werde auch wach. Und wenn ich eine Aufgabe nicht packe, dann bitte ich um Hilfe statt den dritten Kaffee zu trinken. Für mich funktioniert es, aber ich weiß, dass ich auch die Bedingungen dafür habe.
Darf ich fragen wie lange es bei dir gedauert hat bist du nach dem Entzug einigermaßen auf der Höhe warst? Ich habe 2 Autoimmuerkrankungen, bin dauermüde und hab jahrelang ca. 1,5 Liter Kaffee am Tag getrunken habe. Habe gerade meinen 2. Entzug gemacht vor 4 Wochen. Die ersten 3 Tage ging es mir ganz schlecht. Dann war ich 1 Woche lang total fit und hellwach. Danach kam wieder die extreme Müdigkeit. Ich bin kurz davor wieder Kaffee zu trinken, wenn auch nur wenig
Ich trinke seit mehr als 3 Jahren keinen Kaffee und mir geht es von dieser Zeit an um ein vielfaches besser! Ich bin 73 und bin auch jetzt im Sport wieder viel leistungsfähiger!
Danke für das Video! Ich kann den heftigen Entzug mit Kopfschmerzen bestätigen. Ich hab mir versprochen, nicht mehr regelmässig Kaffee zu trinken, weil ich das nicht nochmal erleben möchte in meinem Leben. Bis jetzt klappt's - es ist etwa ein Dreivierteljahr seither.
Vor einigen Jahren war ich zwei Wochen lang im tropischen Regenwald unterwegs. Wir hatten Kaffee dabei, den wir jeden Morgen tranken. Als ich mir während dieser Zeit eine Verletzung am Fuss zugezogen hatte und kurz darauf auch noch der Kaffee aufgebraucht war, bin ich tatsächlich in eine Depression und extrem schlechte Stimmung verfallen.
Danke für die wundervolle Erklärung. 🥰 Habe vor ca. 35 Jahren von heute auf morgen aufgehört mit dem Kaffee trinken, war auch schon bei fast 2 Kannen pro Tag damals. Dann habe ich für mich viel später Dinkelkaffee mit Zichorie entdeckt, den gabs ab und an. Ansonsten eher Wasser oder verschiedene Kräutertees. 🙂 Den Lupinenkaffe werd ich auch mal testen bei Gelegenheit. 😎
Ich trinke jetzt seit 1,5 Jahren keinen Kaffee mehr und es ist ein wirklich schönes Gefühl, wenn der Körper morgens auf natürliche Weise in die Gänge kommt. Die Symptome die du beschreibst hatte ich überhaupt nicht. Ich habe auch keinen Ersatz dafür, weil ich denke, das Kaffee Ersatz selbst verarsche ist. Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe auch festgestellt, das ich morgens ganz anders aufwache. Es ist ein ins Tagesbewusstsein sanftes gleiten. Vielen dank, für die Erklärung. Traf zum Teil auf mich zu.
Hab's auch schon so viele male aus probiert,aber immer wieder schwach geworden,aber trinke Morgens biologischen Kaffe U vermeide den am Nachmittagha, habe bemerkt,siehe da ich schlafe besser und wache am Morgen fitter auf, 👌👍🤩
wegen der Hormone die sich dadurch aktivieren und ich das an anderer Stelle auch sehr gut beschrieben fand--gibt es ab und zu mal Morgens eine Tasse mit Haferdrinkschaum.Der beeindruckende Beitrag hier in youtube war von dem ehemaligen Sänger Christian Anders.Und auch ein Türkischer Mann sprach über ihn und jetzt Sie . Das ist toll. Ich danke dafür.
Liebe Petra Bracht! Was du sagst trifft Hundert Prozent zu! Ich damit meine Probleme! Es wäre gut, wenn man seine eigene Dosis im Kaffeegenuss finden würde, die einem trotzdem gut tut... Dankeschön 🙏⚖️👍
Ich finde mittlerweile Lupinenkaffee noch leckerer als normalen Kaffee. Mein Freund hat ihn einmal aus Versehen gekauft. Ich war so sauer, aber bin ihm jetzt für immer dankbar, denn ich liebe diesen Kaffee.
ich hatte auch schon schweren Entzug, von Kaffee, - den ließ ich weg, als ich fastete. Das war heftig. Andererseits liebe ich Kaffee sehr. Jetzt habe ich für mich einen Mittelweg gefunden: Kaffee gibt es nur am Wochenende. Als Sahnehäubchen sozusagen. Sonst gibt es Lupinenkaffee. So wie Frau Bracht sagt: der schmeckt tatsächlich etwas ähnlich und ich finde es ok.
Ich habe vor einer 2 Wochen aufgehört Kaffee zu trinken. Schlafe jetzt wieder gut durch. Fühle mich morgens super erholt. Vielen Dank für die tolle Erklärung.🤗
Ich entwöhne mich gerade auch vom Kaffee , ich mische mir etwas Kaffeepulver mit Getreidekaffee um mich an den Geschmack zu gewöhnen und verändere immer weiter das Verhältniss bis ich nur noch Getreidekaffee habe ( Lupinenkaffe werde ich auch einmal probieren )...vielen Dank für deine tolle Arbeit,liebe Petra
Ich bin seit 8 Tagen koffeinfrei. Ich hatte eh schon Migräne und habe die Gelegenheit genutzt, damit aufzuhören. Gefühlt konnte ich das Koffein auch immer weniger vertragen (Schlafprobleme usw.). Wenn nur diese Kopfschmerzen nicht wären...
Vor 8 Wochen habe ich nur noch vormittags Kaffee getrunken und bereits drei Tage später besser geschlafen. Vor sechs Wochen habe ich den Kaffee ganz aufgegeben und zu meiner großen Überraschung hatte ich sofort mehr Energie, was immer noch anhält. Bin inzwischen mit Caro Landkaffee auch glücklich.
Liebe Frau Dr.Bracht, den Koffeinentzug kenne ich nur zu gut, hämmerndes Kopfweh war idie Folge! Jetzt trinke ich morgens eine Tasse Kaffee und nach dem Mittagessen einen Espresso. Schlafe sehr gut!
Ich habe schon oft diese Erfahrung gemacht beim Heilfasten. Da sind Kaffee und Tee tabu. Aber nach vielen Jahren kann ich jetzt auch gut auf Kaffee verzichten am Morgen.
Vielen Dank für die Infos, Kaffee Entzug habe ich gerade hinter mir da Fasten, hatte jetzt die meiste Zeit im Homeoffice ca 1 Liter am Tag....Kaffesäure ist auch nicht zu unterschätzen. Da ich nicht rauche ,nicht trinke möchte ich aber nicht ganz darauf verzichten. Ich trinke dann morgens einen guten Bio Espresso da länger geröstet und keine Säure. Verschiedene Tees und Matcha habe ich auch schon hinter mir. Studien ergaben aber auch das Kaffee gesund fürs Gehirn ist.
Dankeschön für die Infos! ich habe auch kürzlich lupinenkaffee für mich entdeckt. sogar in einer Form dass man ihn wie filterkaffee in die Kaffeemaschine machen kann. denn löslichen mag ich nicht so. ich habe vor ca 4 Wochen begonnen lupinenkaffee mit klassischem Kaffee zu mischen, erst halb und halb, und seit einer Woche nur noch ein Drittel normaler Kaffee und zwei Drittel Lupinenkaffee. so schleiche ich den Kaffee nach und nach aus... das scheint ganz gut zu funktionieren.
Man sollte wenn möglich auf Espresso umsteigen! 1. Schmeckt er besser 2. Espressopulver kommt nur mit Wasser in Berührung 3. ca. 40% weniger Coffein 4. es sind kleinere Mengen ,ca. 9g für einen einfachen und ca 18g für einen Doppio. 5. Magen und Darm- verträglich. Also ,sehr viele positive Aspekte.
@@ursulaeck4644 Ich trinke nur Espresso, so wie die meisten Italiener. Durch den hohen Druck in der Espressomaschine, wird nur mit 60 Grad gearbeitet, und die Bitterstoffe werden nicht gelöst, schmeckt besser und ist gesünder. Ich kann abends noch Espresso trinken, und schlafe trotzdem gut.
Also eigentlich ist im grünen schwarzen Tee mehr Koffein drinne als im Café. Jedoch wird es zum Beispiel bei grünen Tee durch die Bitterstoffe gebunden und nur ganz langsam freigegeben und daher eine sanftere Wirkung durch das Koffein erzeugt.
Seit Jahren Kaffeegeniesserin, mit ständig reduzierter Trinkmenge. Auch raubt er mir nicht den Schlaf, selbst wenn ich ihn als Schlafgetränk zu mir nehme. Ausserdem kenne ich Menschen, die unter schlechtem Schlaf leiden, ohne Kaffeetrinker zu sein.
❤-lichen Dank für ein weiteres sehr interessantes und wissenswertes Video von dir, liebe Petra. Bin sehr froh, dass ich gar kein Kaffee trinke. Schon immer. Mein "Kaffeeersatz" ist schlichtweg früh morgens mein Gesicht mit ganz kaltem Wasser kräftig rubbelnd waschen. Das macht auch wach. 😄😉👍
Haben vor vielen Jahren mal für 15 Jahre keinen Kaffee mehr getrunken, Magenprobleme vom Filterkaffee. Sind auf Schwarz.- u. Grüntee umgeschwenkt Jetzt trinken wir wieder Kaffee aus dem Automaten. Vermute, daß durch die sehr kurze Brühzeit, der Kaffee besser bekömmlich ist. Trinken nur 2-3 Tassen täglich und haben keine Probleme mehr. Danke für dieses Video. 🙋♀️🙋♂️
Super Video... Vielen herzlichen Dank Frau Dr. Petra Bracht ! Werde jetzt endlich zum Wasser trinken anfangen. Ich habe dazu, eigenes Brunnen-Quellwasser, das sich ständig erneuert, weil immer frisches nachrinnt, da es ja eine Quelle ist, und das übrige Wasser ständig im Überlauf zum kleinen Bächlein abfließt. Und mein Wasser ist von Spitzenqualität, ohne irgendwelche Chemische Zusätze, das ja bei Ortswasserleitungs-Wasser, wegen Keimgefahr glaube überall zugesetzt wird.
Ich trinke seit 2 Jahren keinen Kaffee mehr ☺️ nachdem ich immer Herzrasen hatte, hab ich von heute auf morgen im April 2020 aufgehört mit dem Kaffeetrinken und es geht mir extrem gut. Ich kann es nur jedem sehr empfehlen. Ich bin am Morgen wacher und stabiler ohne Kaffee. Ich trinke natürlich auch keinen schwarzen Tee. Nur ab und an einen Malzkaffee mit Hafermilch, als Ersatz. Eine absolute Empfehlung mit Kaffee aufzuhören 🤗👍
Das trifft nicht auf jede Person zu. Kaffee ist gut für die Leber so lange er nicht gekapselt wird ohne zucker und Milch. Kopfschmerzen bekomme ich nie ohne Kaffee. Nebenbei wird man am Morgen auch mit dem richtigen Zucker wach. Galactose 😉
Danke, ja ich trinke zu viel Kaffee. Vielen Dank für die Infos ! Ich werde meinen Kaffeekonsum ab jetzt stark reduzieren oder aus dem Konsum ganz aussteigen.
Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Auch das Koffein allein kann nicht so schlimm sein. Ich hatte jahrelang bis Mitternacht Kaffee ohne jegliche Schlafprobleme getrunken. Meine Mutter, die wegen Schlafproblemen ab Nachmittag keinen Kaffee mehr trank, konnte nach dem versuchsweisen spätnachmittäglichen Genuß meines selbstgerösteten Kaffees wunderbar schlafen. Üblicherweise konsumiert der Deutsche beim Kaffee ja wie bei fast allem anderen auch Industrieabfälle. Es ist ein Unterschied, ob die Bohnen über 20 Minuten auf 200° erhitzt werden und sonst nichts, oder in wenigen Sekunden unter Zugabe von Chemikalien auf das doppelte. Und im Kaffee sind ja wohl noch zahlreiche andere "Giftstoffe". Ich hatte mal vier Wochen auf Kaffee verzichtet, keinerlei Entzugserscheinungen, aber nach einer Weile eine gesteigerte geistige Klarheit.
ich spüre die giftige wirkung des koffeins sofort nach dem kaffeetrinken & auch später beim schlafen. daher trinke ich KEINEN kaffee & es geht mir bestens.
Natürlich geht es einem ohne Kaffee bestens. Die Frage ist nur, ob das viel Berichtete wirklich am Koffein liegt, oder an anderen der zahlreichen Giftstoffe.
Blutgruppe sehr wichtig. Für A ist Kaffee als einzige Gruppe verträglich. Um es ganz kurz zu fassen. Der einzelne Mensch kennt seine Funktionen im selbst keinsterweise. Steht alles in den Daten. Wer hat diese Daten? Prost Mahlzeit.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bis spätestens 14 Uhr einen Kaffee trinken kann, ohne in der Nacht noch die Auswirkungen zu spüren. Diesen Zusammenhang habe ich erst nach längerer Zeit erfahren, sodass ich jetzt mir zumindest eine Tasse pro Tag genehmige 😊
Guten Morgen, ich bin eine von vielleicht wenigen Menschen die gar keinen Kaffee trinken. Ich kam nie an ihn ran da dieses Getränk mir immer zu bitter schmeckt und es ohnehin nie mein Ding war. Geht mir übrigens auch mit Alkohol so...
Vielen Dank für Ihre wunderbare Information. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Nach meiner langjährigen Hotelarbeit (viel Kaffee- und Espressogenuss), hatte ich gefastet. Am zweiten Tag hatte ich starke Kopfschmerzen. Ich ging meinem Bedürfnis nach, eine Ananas zu essen und konnte mit dem Fasten in Freude weitermachen, zwei Wochen. Schlafprobleme durch Kaffee kenne ich keine. Ich genieße einen Biokaffee, frisch aufgebrüht, am Vormittag. Kaffeemaschinen-Kaffee vertrage ich nicht, da das Wasser nicht heiß genug ist. Am Nachmittag gibt es keinen Kaffee mehr, da zu dieser Zeit meine Leber aktiver ist (lt. Organuhr). Ich kann auch mal gut auf Kaffee verzichten, das mir zeigt, es ist keine Abhängigkeit vorhanden. Ich genieße einen Tasse bewusst. 🧡
Ich rauche nicht, trinke ganz selten Alkohol, treibe regelmäßig Sport , esse bewußt basisch und jetzt soll ich auf Kaffee verzichten? Nein Danke, ein bißchen Leben muß auch sein. Ich trinke täglich mehrere Tassen Kaffee, habe aber nicht bemerkt, daß ich mehr davon brauche. Lassen Sie die Kirche im Dorf.
Frau Precht wenn ich Cafe trinke geht rechts unter der Rippe der Schmerz weg ich weiß nicht ob da die Leber Sitz oderso aber wie gesagt der Schmerz geht weg komisch 😊danke das sie ihr Wissen mit uns teilen sehr wertvoll👍❤
Ich bin jemand der auch immer nach Studien schaut aber wenn ich es am eigenen Leib erlebe dann Pfeife ich da drauf es liegt ja nicht am Kaffe sondern an dem daran enthaltenen Koffein und das dehydriert auf jeden Fall aber kannst du ja Mal Koffein Tabletten oder Pulver holen und dann wirst du sehen wie oft du aufs Klo rennst und wie du anfängst zu schwitzen und wenn dir das dann immer noch nicht bewusst ist dann hör auf andere anstatt auf deinen Körper 💪✌️
@@notime4451 Du irrst. Koffein steigert nur kurzfristig die Wasserausscheidung über eine kurzfristig erhöhte Nierentätigkeit, weswegen manche (ich gehöre nicht dazu) nach Kaffeegenuss zur Toilette müssen. Das reguliert sich nach diesem kurzen "Schub" aber. In der Bilanz scheidet der Körper nicht mehr Wasser aus als sonst. Wie viele Viel-Kaffeetrinker wären sonst schon verdurstet? Kaffee zählt daher in der Pflege, wenn die Ein- und Ausfuhr von Patienten bilanziert werden muss, voll zur Flüssigkeitsaufnahme dazu und wird nicht rausgerechnet.
vielen Dank, Frau Bracht! Ich bin auch gerade auf Kaffee-Entzug. Lupinenkaffe finde ich auch lecker, aber auch Chai Tees sind eine Alternative. Für mich ist der enorme Wasserverbrauch bei der Herstellung von Kaffee auch erschreckend, so dass ich den Kaffee zwar gelegentlich genießen möchte, aber eben nicht mehr süchtig danach sein will.
Habe 2 Wochen Kopfschmerzen gehabt, als ich aufgehort habe morgens und Mittags eine Tasse Kaffee zu trinken. Jetzt trinke ich schon seit Jahren fast nur noch pures Wasser und bin froh, dass ich nicht mehr von dem Kaffee abhängig bin. Für mich eine sehr wertvolle Freiheit.
@@teiuq ja, danach habe ich abgebrochen. Jetzt gerade versuche ich es wieder und habe gar keine Probleme. Warscheinlich wegen der ständigen Entgiftungen . (nehme viel CDS) nicht ein einziges Mal Kopfweh seit 4 Wochen Bin stolz auf mich :-)
Muss ich lieber aufhören kaffee zu trinken weil ich Blutdruck tablette nehme besser viel sport treiben aber hört schwer auf vielen vielen dank Dr. Petra Brand ❤
Ich hatte in meinem vorherigen Leben, Als ich noch in Deutschland gelebt hatte, jeden Sonntag nachmittag mit meiner damaligen Frau in einem schoenen Cafe' bei Torte, eine Tasse oder Kaennchen Kaffee dazu getrunken. Das war alles. Das sind mindestens 25 Jahre her. Seit 24 Jahren lebe ich in Thailand und trinke Jasmintee, mit geraspeltem Ingwer und Lemone.
@Danny Rensch entschuldige, wer sagt eigentlich, dass wenn unsere Seele nachdem der koerperlichen Tod eingetreten ist, wieder in einen menschlichen Koerper hinein geht? Die Seele hat weder Gewicht noch Groesse, noch ist es sichtbar und kann also in jedes Lebewesen eindringen und weiter existieren.
Ich habe einen Gentest also eine komplette Analyse meiner Genetik machen lassen. Bri mir ist die Genetik so das mein Körper das Koffein rausfiltern kann und fie sehr guten Stoffe mir gut tun. Ich habe auch weitere Details über mich jennen gelernt. Den Gentest zu machen war als Sportler einer meiner besten Entscheidungen.
Bis vor 5 Jahren trank ich morgens eine ganze Kanne Espresso :-D (den spürte ich auch noch abends beim Einschlafen) Hab dann auch von heute auf morgen damit aufgehört und hatte auch 3-4 Tage einen ziemlichen Entzug. Habe mir dann auch Lupinenkaffee besorgt und ihn mit normalem Kaffee gemischt. Jeden Tag die Dosis des "normalen" reduziert, bis ich dann nur noch Lupinenkaffee pur hatte. Inzwischen bin ich so sensitiv auf Koffein, dass ich selbst bei entkoffeiniertem aufpassen muss und ihn nur vormittags trinken kann :-)
Vielen Dank! Ich werde mal den entkoffeinierten Biokaffee und den Lupinenkaffee ausprobieren, da ich seit mehreren Jahren auf koffeinhaltigen verzichte und den normalen entkoffeinierten trinke.
Bin fast 85 Jahre und habe mein Leben lang immer viel Café getrunken . Meine Blutwerte sind die eines 30 jährigen und mein Blutdruck ist 125 zu 75 -80 sagt mein Arzt. Ich schlafe immer wunderbar 7-8 Stunden. Ich schaue viel Ihre Videos und habe sehr viel gelernt. BRAVO 👍 Grüße Cesare Colona
Also ich hab vom heute auf morgen den Kaffee Entzug gemacht, und trinke nur noch als Genuss Kaffee ( max 2 Mal die Woche ) . Ich hab den Einzug machen müssen auf Grund einer Lebensmittel Vergiftung. Und ich hatte noch nach 1 Woche extreme Spannungskopfschmerzen. Da sieht man wie abhängig alltäglichen Dinge sein können. Vielen Dank für das tolle Video!
Ich trinke täglich 3-4 Tassen Kaffee, manchmal auch mehr. Ich habe trotz des Kaffeekonsums keinerlei Schlafprobleme. Kaum bin ich im Bett, schon fallen mir die Augen zu. Meine Mutter war eine Geschäftsfrau und hat sehr viel sehr starken Kaffee getrunken und wurde trotzdem 89 Jahre alt.
hat absolut nix damit zu tun, gibt einfach Menschen, welche sehr sensitiv auf Coffein reagieren. Einfach auf seinen eigenen Körper hören ist denke das beste :).
Ich bin da ganz bei Ihnen. Wissenschaft Schaft wissen. Den anderen überlassen wir den Glauben und die Plazebos . Glaube versetzt Berge ( bei einigen ). Kaffe kann, sofern man ihn verträgt, durchaus auch wie Medizin gesehen werden. An alle Kranken: kasteit Euch nicht zu sehr. Das Leben zu genießen, ist noch die beste Medizin.
Jeder hat einen anderen Stoffwechsel - zum 1. - also Vergleiche hinken. 1 Tasse pro Tag geht bei mir, jedoch nach 15 Uhr null - da ich sonst bis 1 oder 2 Uhr nicht einschlafe. Ich liege wach - bin auch nicht unruhig und komme nicht in den Schlaf.
Das darf man nicht überbewerten. Manche Körper haben sehr starke Abwehrmechanismen und können bis ins hohe Alter Rauchen und Kaffee trinken ohne dass ihen was passiert. Deshalb darfst du Kaffee trinken wenn du zu diesen Personen zählst.
Ich glaube das es immer darauf an kommt was man für Kaffee trinkt und welche Menge. Also Filterkaffee hat ja zb. Bedeutend mehr Koffein wie Espresso. Und industrieller hergestellter Kaffee ist auch das Grauen. Also Menge und Produkt beachten 👍🏼👍🏼👍🏼
Für mich ist vormittags eine Kaffee Pause ein kleiner Luxus den ich mir gönne und sehr genieße. Die kleinen Freuden des Alltags sind auch nicht zu unterschätzen und sind sicher auch förderlich für unser Wohlbefinden.
Wenn man sich schon damit beschäftigt was man isst oder trinkt, ist es für mich nur noch krank!
@@utehuget9339 ?? Beschäftigst du dich auch nicht damit, ob du dein Auto mit Diesel oder Benzin betankst? Bei jedem Haustier achten die Menschen oft mehr darauf, was es für Nährstoffe und Futter braucht, was nicht. Aber selbst wird alles reingefuttert, was der Supermarkt hergibt. Traurig
Die Kaffeepflücker werden teilweise schwer krank von den Giftstoffen! Bei all dem Gift,das auf unsere Nahrung gespritzt wird,sollte man sich dringend damit beschäftigen.
Sehe ich auch so, und ich muss sagen 1 Espresso nach dem Hundespaziergang ist mir eine liebe Gewohnheit geworden. Keine Schlafstörungen und auch nie das Gefühl, dass ich mehr davon trinken möchte als eine Tasse. Info ist gut, aber ein bisschen Lebensfreude muss man auch noch haben.
@@hannasippli1976 ich denke,es geht hier auch nicht um eine Tasse,eher um einen halben Liter
Ich bin ein Kaffee-Junkie, habe bis vor einem halben Jahr locker große 12 Pötte am Tag getrunken, an manchen Tagen sogar noch mehr. Dann habe ich aus diversen (anderen) gesundheitlichen Gründen meine Ernährung und meinen Lifestyle völlig umgestellt, und dazu gehörte auch der Kaffeekonsum. Totaler Entzug kam für mich nicht in Frage, also reduzierte ich nach und nach die Anzahl der Pötte alle zwei Wochen um einen. Jetzt bin ich bei 4 Pötten täglich. Ziel ist, auf 2 zu kommen - damit kann ich dann gut leben.
Eine Tasse sollte genügen. Vor dem Sport am besten 😊
Man spürt es unterschwellig aber verneint die Signale, die unser Körper aussendet. Dankeschön für Ihre wertvolle Stellungnahme ❤
Ich mag ihre Stimme total!
Sehr informativ und einfach erklärt.
Es gibt wirklich wenige Mediziner, die Vorgänge im menschlichen Körper so verständlich und gut erklären können. Da merkt man gleich, dass Sie sich mehr für das allgemein Wohl der Bevölkerung einsetzt.
Toll, vielen lieben Dank.Lg
Doch Ernährungs Docs machen es super!
@@von.Elsner,
Der liebe Herr Doktor, ist doch gar nicht daran interessiert, gesunde Patienten zu haben. Der sagt viel lieber " der nächste Patient" damit bei Ihm der Rubel rollt.
Gesunde Patienten bringen dem lieben Doktor kein Geld in die Kasse und dann kann sich der Doktor keinen Luxus-Schlitten leisten und dazu auch keine teureren Bienen.
Die empfehlen teilweise Fleisch, obwohl sie in anderen videos wiederum zugeben, daß Fleisch unter anderem Entzündungsprozesse im Körper fördert und zu Cholesterin-Plaqueablagerungen in den Arterien führt... Deshalb 👎 für die Ernährungsdocs
Sitze und trike Ingwer Wasser.......Ich hatte soooo Köpfschmerzen. Dadd mit der Übelkeit wußte ich nicht!!! Aber jetzt wurde mir so einiges klar!!! Vielen Dank.
Habe seit 2 Wochen (!!!) Kopfschmerzen durch Kaffee-Entzug. Und das obwohl ich nur ein bis höchstens zwei Tassen vormittags getrunken habe. Aber schon jetzt fühlt sich mein Körper deutlich besser an. Das macht mich schon nachdenklich.
ich hatte einen Koffeinentzug :S es war echt nicht ohne. Ivh habe Monate gebraucht davon weg zu kommen. Ich hab es durchgezogen. Meine Schlafqualität ist besser geworden, ich träume intensiver und mein Geist ist klarer und wacher.
Vielen Dank für das Video.
Ich habe meinen Kaffeekonsum von 2 Kannen am Tag auf 1 Tasse am Tag reduziert. An manchen Tagen trinke ich mittlerweile auch keinen Kaffee mehr. Der Entzug war heftig, aber jetzt bin ich froh, daß ich es geschafft habe.
Liebe Grüße
Danke Frau Dr. Bracht: Gut erklärt und auf die Zusammenhänge hingewiesen. Alles ist eine Frage der Dosis.
Trinke seid ca. 8 Monaten Kaffee nur noch einmal in der Woche. Seid dem habe ich weniger Sodbrennen, fühle mich aktiver und trinke heute überwiegend Kräutertee. Mit diesem Video fühle ich mich in meinem tun bestätigt. Danke, denn wir alle möchten gerne zu seinem tun eine Bestätigung, bzw. ein, hast du richtig gemacht, bekommen. Zumindestens ich habe desweilen dies Bedürfniss, nach Lob zu hecheln...... Schöne Zeit noch hier auf Erden!
Wenn man auf alles verzichten muss, trauriges Leben...
@@martinanowak4290
Blödsinn, ich verzichte auch auf Kaffe; aber nicht auf Tee, Fruchtsäfte und selten mal auf ein Glas Rotwein.
@@martinanowak4290das sagst du nur, weil du nicht weisst, was du dadurch gewinnst
Kaffee ist dein ALLES im Leben? Aha...
woooow vielen DANK! Das mit dem entkoffeinierten Kaffee und möglich krebserregenden Stoffen wusste ich nicht!
Lupinenkaffee ist wirklich einem Bohnenkaffee geschmacklich sehr ähnlich und mit einer Hafermilch sehr lecker. Ich hatte sicher einen Kaffeeentzug, aber es hat sich gelohnt.
Lupienenkaffee wurde zu DDR Zeiten Muckefuck genannt.Hoch lebe der echte Kaffee ohne Geschmacksveränderungen.Er ist ein Getränk aus dem die Bitterstoffe noch nicht rausgezüchtet worden sind. Gut fürs Herz gut für die Verdauung.Hoch lebe das Koffein.Italiener Spanier trinken früh und mittags ,ich sogar abends einen Esspresso.Und in diesen Ländern ist die Lebenserwartung höher als in Ländern wo sich Leute anmassen alles besser zu wissen.Das Einzige was Lupinenkaffee empfehlenswert macht ist das darin enthaltenen Eiweiß.Meine Mutter hätte viel darum gegeben echten Kaffee statt Muckefuck trinken zu müssen.Was alles empfohlen wird ist nur noch lächerlich.
Ich bin froh, dass ich mittlerweile ein so tolles Körpergefühl habe und ich deshalb auch keinen Kaffee mehr trinke. Mir geht‘s vom Kaffee einfach nur schlecht. Fühle mich nach dem Trinken so, als hätte ich eine Entzündung im Körper. Früher habe ich viel Kaffee getrunken. Aber da war ich auch noch nicht achtsam mit mir und meinem Körper. Ich trinke lieber Tee! 🥰❤️ Der tut mir gut! Und wie immer - alles Gewohnheitssache ihr Lieben. 😊
Sie sind ein Sünder! Wie kann man keinen Kaffee trinken und noch froh dabei sein?! Das ist unbegreiflich! Was halten Sie von Guatemala Privat-Kaffee? Ist echt lecker! Nur Gaumen lutschen ;-)
Eine Tasse frischer Kaffee würde Ihnen schon gut tun.
@@MaoZiyuanSuzhou und Rotwein schützt vor Krebs^^
@@MaoZiyuanSuzhou
Nein, das glaube ich nicht, nachdem ich gelesen habe, was Coo Kie geschrieben hat.-
Auch ich trinke nur noch Wasser, Tee und Fruchtsäfte.
Ganz selten mal ein Glas Rotwein zu einem Essen.
Mir geht es seither blendend gut.
das ermutigt mich. Vielen Dank dafür.
Dank Corona bin ich vom Kaffee weg! Und jetzt noch Heilfasten, ich bin echt glücklich!
Früher konnte ich nicht ohne Kaffee, habe versucht mehrmals weg zu kommen, immer wieder gescheitert!
Und jetzt: ich kann nicht mal den Geruch vom Kaffee ertragen, mir wird richtig kotzübel!
Super Entwicklung!
Ich kann diese Symptome bestätigen, eins fehlt noch; Reizblase! Durch das christliche Fasten habe ich das erst gemerkt! Ich habe Kaffee sooo geliebt!!! Jetzt trinke ich dafür am Morgen Malzkaffee, ist für mich so in Ordnung. ❤
Ich bin im Februar auf Lupinenkaffee umgestiegen. War für mich zum Glück kein Problem. Ich fühle mich wohl und werde mich auch weiterhin dran halten. Auch verzichte ich seit Jänner gänzlich auf Alkohol. Als nächstes gehe ich meine Nikotinsucht an. 🙂
Wo gibt es den, wenn man auf dem Land wohnt - 300 km entfernt in nächsten "Spezial-Handel"!?
Ich habe im übrigen nach rd. 15 Jahren das "Rotwein-Saufen" wieder angefangen, weil es meinem Mikrobiom gut tut....
Beim Verzicht auf Nikotin / den Ausstieg aus dem Rauchen können wir uns aber einigen.... Hoffe das meine Zwillingsschwester auf endlich "auf den Trichter kommt auszusteigen", bevor es zu spät ist...
Ich selber bin in diesen Wahnsinn Gott sei Dank nie eingestiegen...
Gruß!
Vom Lupinenkaffee leider heftige Magenschmerzen bekommen…
Und dann ins Kloster😇😅
Kleiner Spaß.
LG Steffi..
Lupinenkaffee werde ich mal ausprobieren .
Dann schreib doch mal, wie du es mit der Nikotinsucht angegangen bist. 😊
Eine Zigarette pro Stunde.
Eine. Versäumt - nicht 2 dann…. Bleibt bei einer pro Stunde. So hab ich es geschafft.Ich rauche 20 Jahre nicht mehr.
Ich habe vor ca. 5 Jahren von heut auf morgen mit Kaffee trinken aufgehört, ich bereue keine Sekunde und fühle mich so viel besser, energiegeladener👍👍
Darf ich fragen wie lange es bei dir gedauert hat bist du energiegeladen warst? Ich habe gerade meinen 2. Entzug gemacht vor 4 Wochen. Die ersten 3 Tage ging es mir ganz schlecht. Dann war ich 1 Woche lang total fit und hellwach. Danach kam wieder die extreme Müdigkeit. Ich bin kurz davor wieder Kaffee zu trinken, wenn auch nur wenig
@@BlackNight603 ich hatte wirklich 0 Probleme bei mir war es so, ich hatte sehr viel Kaffee getrunken bis zu 6 tassen Täglich
Eines morgens als ich aufstand und mir einen Kaffee machte kriegte ich ihn kaum mehr runter doch ich konnte mir mich nicht ohne Kaffee vorstellen und hatte ihn 5 Tage runtergewürkt
Am 6 Tag dache ich mir scheiss drauf ich lass den kaffee weg, fühlte mich über den tag Besser und Energygeladener und hatte 0 probleme damit aufzuhören
Anfangs war es erlichgesagt seltsam die ersten 3 tage
@@BlackNight603da deine Frage hier nicht beantwortet wurde, sage ich mal so. Ich war 2 wochen platt und ko aber danach besser drauf als vorher sogar. Bei einigen braucht es sogar ein Monat bis dieses tolle Gefühl kommt
@@mystik-der-klänge danke, ich habe den Koffeinentzug mittlerweile auch hinter mir 👌
Sehr interessant!
Erstaunlich, dass ich trotz meiner 4 Tassen schwarzen Kaffee am Tag (nach dem Abendessen die letzte Tasse), einen sehr guten Schlaf habe.
Ich hab mal irgendwoh gelesen das ein bestimmter Blutgruppe das Kaffee trinken Gut bekommt, doch welche das ist weiß sich nicht mehr.
@@lydiaveldhuizen3157 Ich weiß nur für Blutgruppe 0 ist es nicht gut, trinke nur 1Tasse pro Tag...., bin jetzt auf Lupinen Getränk umgestiegen, sehr lecker 😋
@@lydiaveldhuizen3157 Blutgruppe "o" evtl?
Ja, das ist die Gewöhnung des Körpers an den Kaffee. Wenn man ihn dann weglässt, hat man gewöhnlich auch zunächst mit einer gewissen Müdigkeit zu kämpfen. Mir ging das auch so. Ich habe abends auch ohne Probleme noch Kaffee trinken können. Geschlafen habe ich immer super. Auch das mit den tagelangen Kopfschmerzen beim Kaffeeentzug kann ich nur bestätigen. Seit meiner Coronaerkrankung, als ich mit Übelkeit zu kämpfen hatte, trinke ich gar keinen Kaffee mehr. Ich bemerke aber an mir, dass ich auch sehr empfindlich auf schwarzen Tee reagiere, zum Beispiel mit erhöhtem Puls und zittrigem Körpergefühl. Deshalb möchte ich auch keinen schwarzen Tee mehr trinken. Bei grünem Tee stelle ich das Problem nicht fest.
Ihr beide seid Gold wert ! Viele fragen die ich mir gestellt habe ,habt ihr beantwortet, sehr sympathisch . Kaum Werbung mega zufrieden :) LG
Ich hatte Jahre lang Migräne. Haben dann den Kaffe weggelassen, super Abstinenz mehrere Wochen aber nach ein paar Monaten war die Migräne weg. Jetzt bin ich 'Kaffeefrei' seit 3 Jahren und habe nur 3-5 mal Kopfschmerzen im Jahr. Fühle mich auch viel mehr ausgeglichen.
Oh das finde ich interessant 👍 hatte letzen heftig migräne nachdem ich mal wieder paar Tage auf kaffe verzichtet habe. Habe allerdings gedacht das wäre der extrem Wetter Wechsel von fast 20 grad
@HAIRSTYLIST. K mega lieb.. Danke für deinen Erfahrungsaustausch❤
ich hatte ebenfalls jahrzehntelang Migräne...Kaffee trinke ich immernoch und bin Migräne frei...bei mir waren es die Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe 👍🏻
Ich vermute mal, dass Sie unter Histaminintoleranz leiden. Kann es sein, dass Sie Heuschnupfen haben? Das ist ein Indiz dafür. Empfehle Ihnen, sich da mal schlau zu machen. Das ist deshalb wichtig, weil dem Körper dann bestimmte Stoffe entzogen werden, der Mangel dann wiederum schlussendlich sogar zum Schlaganfall oder Herzinfarkt führt. Aufschluss darüber gibt dann der Homocysteinspiegel. Der sollte den Faktor 8 nicht übersteigen.
@@anna-corinnatraczyk1454 wie kann man eigentlich so eine Histaminintoleranz feststellen lassen...gibts da bestimmte Tests
Verzicht wird oft belohnt. Meine Tiefschlafmenge steigert sich von Woche zu Woche und ich bin innerlich viel ruhiger geworden.
Interessanter Kommentar, bin auch dabei aufzuhören hatte auch mal eine Zeit lang nichts getrunken und weiß was du meinst, lasse den Kaffee jetzt weg, weil ich auch ruhiger werden will :)
Als Nichtraucher - nicht Kaffeetrinker - nicht Alki - freu mich immer über solche Infos. Bin Gesund und freu mich um so mehr.
Dankeschön nochmals! Höre immer wieder gerne deine Ratschläge, liebe Petra Bracht 🙏🌟👋
Gute Espresso - oder Kaffeebohnen frisch gemahlen und zu einem feinen Espresso oder Kaffee gebrüht - da bin ich gerne süchtig! 😊
Ich mache im September eine FX Mayr-Kur und habe jetzt schonmal mit Kaffee aufgehört.Ich hatte seit einiger Zeit Probleme beim Ein-und Durchschlafen. Am ersten Tag nach dem Kaffee-Stop bekam ich leichte Kopfschmerzen.Deshalb habe ich vermehrt Wasser getrunken.Hat geholfen. Seit dem vierten Tag ohne Kaffee schlafe ich 8 Stunden durch! Was mir auffällt ist,dass ich ein gleichmäßigeres Energie-Level habe .
Jetzt weiß ich warum ich eine Zeit lang hohen Blutdruck hatte!! 😳
Aber jetzt habe ich es überwunden.
Jetzt muss ich es nur noch schaffen mit dem Rauchen aufzuhören. 😊
Sie werden es ganz gewiss schaffen mit dem Rauchen aufzuhören. Ganz gewiss!
Kein Kaffee, kein Rauchen, kein Alkohol und keinen Sex! Wer sich daran hält, der wird über hundert Jahre alt!
LG
😅🤣haha, dann bin ich auf einem guten Weg. Ich bin für 100 - aber in 3,6 Sekunden mim Zweirad🏍
Die Antioxidanzien die im Kaffee enthalten sind,sind einzigartig für den Erhalt der Gesundheit.
Ihr Wissen ist Gold wert, ich bedanke mich Herzlich für Ihre Boden feste Information.
Klasse, liebe Petra. Dein Mann hat mir auch schon so oft geholfen.
Liebe Petra,
Wenn ich deine Videos anschaue habe ich das Gefühl, du würdest persönlich zu mir sprechen. Ich hatte schon mehrfach mit Kaffeetrinken aufgehört, aber jedesmal wieder damit angefangen. Es ist auch wie eine Sucht. Das Sodbrennen ist ekelhaft. Bei jeder Tasse weiß ich, dass ich mir Schaden zufüge. Aber ich gebe nicht auf und gehe das Problem wieder an. Vielen Dank für deine liebevoll dargebotenen Videos.
Probiere doch ruhig mal lupinenkaffee oder Gerstenkaffee 🙌🌱💚
Habe mir Lupinen Kaffe gekauft aus unserer Region.Doch Morgens trinke ich meinen geliebten Kaffee .
Tagsüber dann Lupinen Kaffee .
Damit gehts mir prima.
Dankeschön für diesen Beitrag.VLG👍💯🌈💚💐
Liebe Petra, danke für Dein sehr informatives Video. Ich trinke morgens 1Tasse Kaffee; das war’s für den Tag. Am Wochenende nach einem guten Essen noch einen Espresso. Mehr nicht.
Ich hatte einmal versucht mir Kaffee abzugewöhnen. Es war schlimm...Den ganzen Tag furchtbare Kopfschmerzen und depressive Verstimmung...Es war nur ein Tag. Das hat mir gereicht. Danke für das tolle Video. Sehr gut erklärt. Vielleicht schaffe ich es irgendwann doch von dieser Droge loszukommen.
Ich hatte einen Kaffeeentzug, als ich mit dem Lupinenkaffee begonnen hatte, wird mir jetzt bewusst... :)! Danke!!
Danke, liebe Frau Dr. Bracht, ich trinke nur noch 1/2 Tasse Kaffee mit einem kleinen Stück Kuchen am Nachmittag.. Aber mein Schwung zum Arbeiten hat nachgelassen. Ich bin trotzdem zufrieden. Gruß Anna.
Mit grossem Interesse verfolge ich Ihre sehr informativen Videos!!! 💜lichen Dank!!! Sie haben sicher sehr vielen Mitmenschen geholfen
Wow Dankeschön! Ich setze es um, tifft bei mir auf komplette Resonanz.
👍
Ich liebe es,wenn ich mittags meine große Tasse Bohnenkaffee mit Hafermilch trinke.
Für mich ist es Genuss.
Das mit dem Kaffeeentzug stimmt. Ich musste krankheitsbedingt über 2 Jahre aussetzen.Es war schwer,wenn meine Arbeitskolleginnen,Kaffee getrunken haben.
Ich wäre beinahe rückfällig geworden,mein Carokaffee hat mir über die Zeit geholfen.
Eine oder mehrere frische Guatemala Privat Kaffee zum Frühstück kann wirklich glücklich machen. Leben ohne Kaffee ist wie Leben im Kloster.
Ich habe seit Jahren mit Herzstolpern Rhythmusstörungen und Flimmern Probleme. Ich hatte auch schon ein Ablation wegen supraventrikulärer Tachykardie die erfolgreich war. Das Flimmern ist leider seit 3 Jahren 4 mal aufgetreten.
Jetzt kommt es ! Ich trinke seit Ewigkeiten Entkoffeinierten löslichen Kaffee und hatte nach dem Frühstück trotzdem immer Herzklopfen...obwohl er ja ohne Koffein war.
Jetzt habe ich vor 2 Wochen auf Tee gewechselt und habe danach kein Herzklopfen mehr und die Herzrhythmus Störungen sind so gut wie weg zu 95 %.
Zusätzlich hat mir die sogenannte Neugeborenen Atemübung sehr geholfen den Rhythmus zu regulieren.
Ich hoffe ich kann mit der Beobachtung anderen helfen die ähnlich reagieren.
Für mich bedeutet es das auch der entkoffeinierte Kaffee eine negative Wirkung hat.
Könnten Sie ein Video zum Thema Schilddrüsenüberfunktion machen? 🙏🏼 Danke ☺️
Ich trinke seit Jahren keinen Kaffee mehr und hatte auch tatsächlich diese Entzugserscheinungen.
Die Migräne, unter der ich jahrelang litt, sind seit dem Verzicht komplett verschwunden.
Danke für den Vortrag, sehr genial, man hört sehr selten von der negativen Wirkung des Kaffee 's. Ich persönlich habe von Dr. Bruker davon gelesen. Liebe Grüße
Komisch, ich bekomme ohne Kaffee Migräne.🤔
@@d.m.3259 Ich auch Kaffee macht keine Kopfschmerzen was für Quatsch. Kopfschmerzen haben viele Menschen die sich zu wenig bewegen.😂😂😂😂
Es ist wie bei den Zigaretten: Kaffee ist ein Wirtschaftszweig mit einer Lobby, die dafür sorgt, dass die negativen Seiten des Kaffeekonsums nicht an die Oeffentlichkeit dringen.
Die Raucher-Lobby musste in letzter Zeit allerdings zurückkrebsen.
Bei der Kaffeelobby ist dies (noch) nicht der Fall.-
@@janmottensteiner4506 Halt das stimmt nicht ganz. Richtiger Tabak also ganze blätter sind unbehandelt und sehr gesund zum essen. Das wusten die inkas schon längst. Und zum Rauchen auch viel besser keine gifte darauf. Das wissen heut zu tage auch nur wenige personen. Zum Kaffee der ist gesund 3 tassen am tag. Hilft der verdaung enorm reinigt darm und leber. Bitte wacht mal auf.
@@d.m.3259 Und bei Kopfschmerzen/Migräne sollte man Kaffee, schwarz, mit Zitrone trinken. Schmeckt scheußlich, hilft aber.
Petra du hast so eine tolle nette Ausstrahlung...Bleib wie du bist...lg aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Super Video!!!! Ich hatte auch einmal einen Kaffeeentzug und hatte alle von dir genannten Symtome (Kopfschmerz, Schwindel, Übelkeit, wie vergiftet) gehabt.
Ich mag diese süchtigmachende Droge, gleich wie mit Schokolade 😊
Genau so ist es! Diesen Entzug habe ich seit einigen Wochen hinter mir und Lupinenkaffee schmeckt wirklich prima!
Das sollten viele ausprobieren, dann fällt der Abschied von Bohnenkaffee leicht.
Danke für das Video
Ich trinke seit 3 Jahren keinen Kaffee mehr. Die Entscheidung ist mir schwer gefallen, aber es musste sein. Ich habe eine Autoimmunerkrankung und es ist für mich wichtig zu fühlen, wie es mir geht, bzw. wie mein Energielevel ist. Kaffee hat nicht nur mein Hungergefühl unterdrückt, sondern auch das Gefühl für Müdigkeit. Ich bin immer weiter ins Energieminus gerutscht. Wenn ich jetzt müde bin, dann mach ich eben Pause oder leg mich schlafen (bin selbstständig). Morgens mach ich Yoga und werde auch wach. Und wenn ich eine Aufgabe nicht packe, dann bitte ich um Hilfe statt den dritten Kaffee zu trinken. Für mich funktioniert es, aber ich weiß, dass ich auch die Bedingungen dafür habe.
Jammerlappen
Darf ich fragen wie lange es bei dir gedauert hat bist du nach dem Entzug einigermaßen auf der Höhe warst? Ich habe 2 Autoimmuerkrankungen, bin dauermüde und hab jahrelang ca. 1,5 Liter Kaffee am Tag getrunken habe. Habe gerade meinen 2. Entzug gemacht vor 4 Wochen. Die ersten 3 Tage ging es mir ganz schlecht. Dann war ich 1 Woche lang total fit und hellwach. Danach kam wieder die extreme Müdigkeit. Ich bin kurz davor wieder Kaffee zu trinken, wenn auch nur wenig
Ich trinke auf jeden Fall zuviel. Schlaf gut ,weil ich das jetzt gehört werde ich mir das langsam abgewöhnen
Blöde Angewohnheit.
Danke dir.
Kaffee muss schon sein. Aber nicht zuviel. 👊👊
Ich trinke seit mehr als 3 Jahren keinen Kaffee und mir geht es von dieser Zeit an um ein vielfaches besser!
Ich bin 73 und bin auch jetzt im Sport wieder viel leistungsfähiger!
Danke für das Video! Ich kann den heftigen Entzug mit Kopfschmerzen bestätigen. Ich hab mir versprochen, nicht mehr regelmässig Kaffee zu trinken, weil ich das nicht nochmal erleben möchte in meinem Leben. Bis jetzt klappt's - es ist etwa ein Dreivierteljahr seither.
Geht mir exakt genauso.
Danke für den Tipp mit dem Lupinenkaffe🙏🏽
Vor einigen Jahren war ich zwei Wochen lang im tropischen Regenwald unterwegs. Wir hatten Kaffee dabei, den wir jeden Morgen tranken. Als ich mir während dieser Zeit eine Verletzung am Fuss zugezogen hatte und kurz darauf auch noch der Kaffee aufgebraucht war, bin ich tatsächlich in eine Depression und extrem schlechte Stimmung verfallen.
Danke für die wundervolle Erklärung. 🥰 Habe vor ca. 35 Jahren von heute auf morgen aufgehört mit dem Kaffee trinken, war auch schon bei fast 2 Kannen pro Tag damals. Dann habe ich für mich viel später Dinkelkaffee mit Zichorie entdeckt, den gabs ab und an. Ansonsten eher Wasser oder verschiedene Kräutertees. 🙂 Den Lupinenkaffe werd ich auch mal testen bei Gelegenheit. 😎
Ich trinke jetzt seit 1,5 Jahren keinen Kaffee mehr und es ist ein wirklich schönes Gefühl, wenn der Körper morgens auf natürliche Weise in die Gänge kommt. Die Symptome die du beschreibst hatte ich überhaupt nicht. Ich habe auch keinen Ersatz dafür, weil ich denke, das Kaffee Ersatz selbst verarsche ist. Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe auch festgestellt, das ich morgens ganz anders aufwache. Es ist ein ins Tagesbewusstsein sanftes gleiten. Vielen dank, für die Erklärung. Traf zum Teil auf mich zu.
Hab's auch schon so viele male aus probiert,aber immer wieder schwach geworden,aber trinke Morgens biologischen Kaffe U vermeide den am Nachmittagha, habe bemerkt,siehe da ich schlafe besser und wache am Morgen fitter auf, 👌👍🤩
@@hertajorg3816 Das ist doch super. Dann hast du deine Alternative gefunden. Freut mich für dich.
@@alexanderkrahn4563 Danke 🤩 für den trost,darum genieße ich zum Frühstück weiterhin meinen Bio Cafe kann doch nicht so schlimm sein 😄😂
@@hertajorg3816 Wenn es sich für dich gut anfühlt, dann ist es völlig ok. Du entscheidest.
wegen der Hormone die sich dadurch aktivieren und ich das an anderer Stelle auch sehr gut beschrieben fand--gibt es ab und zu mal Morgens eine Tasse mit Haferdrinkschaum.Der beeindruckende Beitrag hier in youtube war von dem ehemaligen Sänger Christian Anders.Und auch ein Türkischer Mann sprach über ihn und jetzt Sie . Das ist toll. Ich danke dafür.
Liebe Petra Bracht! Was du sagst trifft Hundert Prozent zu! Ich damit meine Probleme! Es wäre gut, wenn man seine eigene Dosis im Kaffeegenuss finden würde, die einem trotzdem gut tut... Dankeschön 🙏⚖️👍
Lern mal deutsch.
Ich finde mittlerweile Lupinenkaffee noch leckerer als normalen Kaffee. Mein Freund hat ihn einmal aus Versehen gekauft. Ich war so sauer, aber bin ihm jetzt für immer dankbar, denn ich liebe diesen Kaffee.
ich hatte auch schon schweren Entzug, von Kaffee, - den ließ ich weg, als ich fastete. Das war heftig. Andererseits liebe ich Kaffee sehr. Jetzt habe ich für mich einen Mittelweg gefunden: Kaffee gibt es nur am Wochenende. Als Sahnehäubchen sozusagen. Sonst gibt es Lupinenkaffee. So wie Frau Bracht sagt: der schmeckt tatsächlich etwas ähnlich und ich finde es ok.
Das Mass , ist das Mass aller Dinge !
Über das Tee-Thema würde ich mich auch freuen. Ich habe heute wieder etwas dazu gelernt. Danke!
Ich habe vor einer 2 Wochen aufgehört Kaffee zu trinken.
Schlafe jetzt wieder gut durch.
Fühle mich morgens super erholt.
Vielen Dank für die tolle Erklärung.🤗
ich auch. Beste Entscheidung meines LEBENS! Ich stehe ohne Wecker auf und schlafe wie ein Hund :D
Ich genieße den Kaffee drei bis vier Tassen am Tag. Die letzte Tasse abends um zehn Uhr und kann wunderbar schlafen, noch nie Schlafprobleme gehabt 😊
Dann haben Sie einen niedrigen Blutdruck. Das war bei meinem Mann auch so.
Ich entwöhne mich gerade auch vom Kaffee , ich mische mir etwas Kaffeepulver mit Getreidekaffee um mich an den Geschmack zu gewöhnen und verändere immer weiter das Verhältniss bis ich nur noch Getreidekaffee habe ( Lupinenkaffe werde ich auch einmal probieren )...vielen Dank für deine tolle Arbeit,liebe Petra
Ich bin seit 8 Tagen koffeinfrei. Ich hatte eh schon Migräne und habe die Gelegenheit genutzt, damit aufzuhören. Gefühlt konnte ich das Koffein auch immer weniger vertragen (Schlafprobleme usw.). Wenn nur diese Kopfschmerzen nicht wären...
@@GT-pl1wx Migräne kommt oft vom Rücken, Versuchs mal mit täglicher Gymnastik, hilft bei mir sehr gut
Vor 8 Wochen habe ich nur noch vormittags Kaffee getrunken und bereits drei Tage später besser geschlafen. Vor sechs Wochen habe ich den Kaffee ganz aufgegeben und zu meiner großen Überraschung hatte ich sofort mehr Energie, was immer noch anhält. Bin inzwischen mit Caro Landkaffee auch glücklich.
Caro gehört leider zu Nestlé
😏😔
Caro ist halt von Nestlé. Gibt's aber auch von anderen Firmen 😉
Liebe Frau Dr.Bracht, den Koffeinentzug kenne ich nur zu gut, hämmerndes Kopfweh war idie Folge! Jetzt trinke ich morgens eine Tasse Kaffee und nach dem Mittagessen einen Espresso. Schlafe sehr gut!
Ich trinke einen Mokka-Kaffee am tag...bin 72...und sehr gesund 🙏🏼🙏🏼🙏🏼man kann auch übertreiben...
Ich habe schon oft diese Erfahrung gemacht beim Heilfasten. Da sind Kaffee und Tee tabu. Aber nach vielen Jahren kann ich jetzt auch gut auf Kaffee verzichten am Morgen.
Vielen Dank für die Infos, Kaffee Entzug habe ich gerade hinter mir da Fasten, hatte jetzt die meiste Zeit im Homeoffice ca 1 Liter am Tag....Kaffesäure ist auch nicht zu unterschätzen. Da ich nicht rauche ,nicht trinke möchte ich aber nicht ganz darauf verzichten. Ich trinke dann morgens einen guten Bio Espresso da länger geröstet und keine Säure. Verschiedene Tees und Matcha habe ich auch schon hinter mir. Studien ergaben aber auch das Kaffee gesund fürs Gehirn ist.
Dankeschön für die Infos! ich habe auch kürzlich lupinenkaffee für mich entdeckt. sogar in einer Form dass man ihn wie filterkaffee in die Kaffeemaschine machen kann. denn löslichen mag ich nicht so.
ich habe vor ca 4 Wochen begonnen lupinenkaffee mit klassischem Kaffee zu mischen, erst halb und halb, und seit einer Woche nur noch ein Drittel normaler Kaffee und zwei Drittel Lupinenkaffee. so schleiche ich den Kaffee nach und nach aus... das scheint ganz gut zu funktionieren.
Werd ich auch probieren,es ist einfach verdammt hart,weil mein Frühstück das beste ist was ich sooo geniese mmmh😁
Man sollte wenn möglich auf Espresso umsteigen!
1. Schmeckt er besser
2. Espressopulver kommt nur mit Wasser in Berührung
3. ca. 40% weniger Coffein
4. es sind kleinere Mengen ,ca. 9g für einen einfachen und ca 18g für einen Doppio.
5. Magen und Darm- verträglich.
Also ,sehr viele positive Aspekte.
@Säugen Zeugen des Sofas Jehovas ja aber die Menge ist auch geringer
Sehr gute Idee 👍🏾
@@ursulaeck4644 Ich trinke nur Espresso, so wie die meisten Italiener. Durch den hohen Druck in der Espressomaschine, wird nur mit 60 Grad gearbeitet, und die Bitterstoffe werden nicht gelöst, schmeckt besser und ist gesünder. Ich kann abends noch Espresso trinken, und schlafe trotzdem gut.
Also eigentlich ist im grünen schwarzen Tee mehr Koffein drinne als im Café. Jedoch wird es zum Beispiel bei grünen Tee durch die Bitterstoffe gebunden und nur ganz langsam freigegeben und daher eine sanftere Wirkung durch das Koffein erzeugt.
Seit Jahren Kaffeegeniesserin, mit ständig reduzierter Trinkmenge.
Auch raubt er mir nicht den Schlaf, selbst wenn ich ihn als Schlafgetränk zu mir nehme.
Ausserdem kenne ich Menschen, die unter schlechtem Schlaf leiden, ohne Kaffeetrinker zu sein.
Warum kommentieren, wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat?!!!
❤-lichen Dank für ein weiteres sehr interessantes und wissenswertes Video von dir, liebe Petra.
Bin sehr froh, dass ich gar kein Kaffee trinke. Schon immer. Mein "Kaffeeersatz" ist schlichtweg früh morgens mein Gesicht mit ganz kaltem Wasser kräftig rubbelnd waschen.
Das macht auch wach. 😄😉👍
Haben vor vielen Jahren mal für 15 Jahre keinen Kaffee mehr getrunken,
Magenprobleme vom Filterkaffee. Sind auf Schwarz.- u. Grüntee umgeschwenkt
Jetzt trinken wir wieder Kaffee aus dem
Automaten. Vermute, daß durch die sehr kurze Brühzeit, der Kaffee besser bekömmlich ist. Trinken nur 2-3 Tassen täglich und haben keine Probleme mehr.
Danke für dieses Video. 🙋♀️🙋♂️
Super Video... Vielen herzlichen Dank Frau
Dr. Petra Bracht ! Werde jetzt endlich zum Wasser trinken anfangen. Ich habe dazu, eigenes Brunnen-Quellwasser, das sich ständig erneuert, weil immer frisches nachrinnt, da es ja eine Quelle ist, und das übrige Wasser ständig im Überlauf zum kleinen Bächlein abfließt. Und mein Wasser ist von Spitzenqualität, ohne irgendwelche Chemische Zusätze, das ja bei Ortswasserleitungs-Wasser, wegen Keimgefahr glaube überall zugesetzt wird.
Ich trinke seit 2 Jahren keinen Kaffee mehr ☺️ nachdem ich immer Herzrasen hatte, hab ich von heute auf morgen im April 2020 aufgehört mit dem Kaffeetrinken und es geht mir extrem gut. Ich kann es nur jedem sehr empfehlen. Ich bin am Morgen wacher und stabiler ohne Kaffee. Ich trinke natürlich auch keinen schwarzen Tee. Nur ab und an einen Malzkaffee mit Hafermilch, als Ersatz. Eine absolute Empfehlung mit Kaffee aufzuhören 🤗👍
Das trifft nicht auf jede Person zu. Kaffee ist gut für die Leber so lange er nicht gekapselt wird ohne zucker und Milch. Kopfschmerzen bekomme ich nie ohne Kaffee. Nebenbei wird man am Morgen auch mit dem richtigen Zucker wach. Galactose 😉
@@nicedude5556 und wo ist dieser Zucker enthalten? 🤔
Klasse gemacht gefällt mir außerordentlich gut LG.Pidi
Ich bin schon immer Kaffefrei👍🏼 Mein Leistungsniveau war schon immer Top...ich denke Kaffe würde mich da eher beeinträchtigen
Danke, ja ich trinke zu viel Kaffee. Vielen Dank für die Infos ! Ich werde meinen Kaffeekonsum ab jetzt stark reduzieren oder aus dem Konsum ganz aussteigen.
Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Auch das Koffein allein kann nicht so schlimm sein. Ich hatte jahrelang bis Mitternacht Kaffee ohne jegliche Schlafprobleme getrunken. Meine Mutter, die wegen Schlafproblemen ab Nachmittag keinen Kaffee mehr trank, konnte nach dem versuchsweisen spätnachmittäglichen Genuß meines selbstgerösteten Kaffees wunderbar schlafen. Üblicherweise konsumiert der Deutsche beim Kaffee ja wie bei fast allem anderen auch Industrieabfälle. Es ist ein Unterschied, ob die Bohnen über 20 Minuten auf 200° erhitzt werden und sonst nichts, oder in wenigen Sekunden unter Zugabe von Chemikalien auf das doppelte. Und im Kaffee sind ja wohl noch zahlreiche andere "Giftstoffe".
Ich hatte mal vier Wochen auf Kaffee verzichtet, keinerlei Entzugserscheinungen, aber nach einer Weile eine gesteigerte geistige Klarheit.
Ich trinke gar keinen kaffee,habe blutkrebs und leberźirrhose, weiß nicht,was ich essen kann und trinken sollte
ich spüre die giftige wirkung des koffeins sofort nach dem kaffeetrinken & auch später beim schlafen. daher trinke ich KEINEN kaffee & es geht mir bestens.
Natürlich geht es einem ohne Kaffee bestens. Die Frage ist nur, ob das viel Berichtete wirklich am Koffein liegt, oder an anderen der zahlreichen Giftstoffe.
Blutgruppe sehr wichtig. Für A ist Kaffee als einzige Gruppe verträglich. Um es ganz kurz zu fassen. Der einzelne Mensch kennt seine Funktionen im selbst keinsterweise. Steht alles in den Daten. Wer hat diese Daten? Prost Mahlzeit.
Warum soll das für A verträglich sein? Immerhin sind somit auch diese "Daten" widerlegt.
Gottes Segen.
Das was du herausgefunden hast, ist genau das was Gott für uns vorgesehen hat. Amen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bis spätestens 14 Uhr einen Kaffee trinken kann, ohne in der Nacht noch die Auswirkungen zu spüren. Diesen Zusammenhang habe ich erst nach längerer Zeit erfahren, sodass ich jetzt mir zumindest eine Tasse pro Tag genehmige 😊
Trinke schon seit 2 Jahren Lupinenkaffee, oder Getreidekaffee! Geht mir gut damit. 🥰Danke für die Infos und LG
Guten Morgen, ich bin eine von vielleicht wenigen Menschen die gar keinen Kaffee trinken. Ich kam nie an ihn ran da dieses Getränk mir immer zu bitter schmeckt und es ohnehin nie mein Ding war. Geht mir übrigens auch mit Alkohol so...
Ich trinke meinen Kaffee nie pur,dann trinke ich lieber keinen.
Vielen Dank für Ihre wunderbare Information. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Nach meiner langjährigen Hotelarbeit (viel Kaffee- und Espressogenuss), hatte ich gefastet. Am zweiten Tag hatte ich starke Kopfschmerzen. Ich ging meinem Bedürfnis nach, eine Ananas zu essen und konnte mit dem Fasten in Freude weitermachen, zwei Wochen. Schlafprobleme durch Kaffee kenne ich keine. Ich genieße einen Biokaffee, frisch aufgebrüht, am Vormittag. Kaffeemaschinen-Kaffee vertrage ich nicht, da das Wasser nicht heiß genug ist. Am Nachmittag gibt es keinen Kaffee mehr, da zu dieser Zeit meine Leber aktiver ist (lt. Organuhr). Ich kann auch mal gut auf Kaffee verzichten, das mir zeigt, es ist keine Abhängigkeit vorhanden. Ich genieße einen Tasse bewusst. 🧡
Ich rauche nicht, trinke ganz selten Alkohol, treibe regelmäßig Sport , esse bewußt basisch und jetzt soll ich auf Kaffee verzichten? Nein Danke, ein bißchen Leben muß auch sein. Ich trinke täglich mehrere Tassen Kaffee, habe aber nicht bemerkt, daß ich mehr davon brauche.
Lassen Sie die Kirche im Dorf.
Frau Precht wenn ich Cafe trinke geht rechts unter der Rippe der Schmerz weg ich weiß nicht ob da die Leber Sitz oderso aber wie gesagt der Schmerz geht weg komisch 😊danke das sie ihr Wissen mit uns teilen sehr wertvoll👍❤
Trinke täglich tatsächlich bis 17 Uhr bis ca 5 Tassen Kaffee mit etwas Hafermilch und schlafe nach 5 Minuten ein…. Keine Probleme zum Glück…🤩
👍🥰
Löslicher Kaffe ansonsten mehr Wasser trinken um Dehydration entgegen zu wirken
@@notime4451 Wieso löslicher Kaffee?
Dass Kaffee dehydriert, ist schon lange widerlegt.
Ich bin jemand der auch immer nach Studien schaut aber wenn ich es am eigenen Leib erlebe dann Pfeife ich da drauf es liegt ja nicht am Kaffe sondern an dem daran enthaltenen Koffein und das dehydriert auf jeden Fall aber kannst du ja Mal Koffein Tabletten oder Pulver holen und dann wirst du sehen wie oft du aufs Klo rennst und wie du anfängst zu schwitzen und wenn dir das dann immer noch nicht bewusst ist dann hör auf andere anstatt auf deinen Körper 💪✌️
@@notime4451
Du irrst.
Koffein steigert nur kurzfristig die Wasserausscheidung über eine kurzfristig erhöhte Nierentätigkeit, weswegen manche (ich gehöre nicht dazu) nach Kaffeegenuss zur Toilette müssen. Das reguliert sich nach diesem kurzen "Schub" aber.
In der Bilanz scheidet der Körper nicht mehr Wasser aus als sonst. Wie viele Viel-Kaffeetrinker wären sonst schon verdurstet?
Kaffee zählt daher in der Pflege, wenn die Ein- und Ausfuhr von Patienten bilanziert werden muss, voll zur Flüssigkeitsaufnahme dazu und wird nicht rausgerechnet.
vielen Dank, Frau Bracht! Ich bin auch gerade auf Kaffee-Entzug. Lupinenkaffe finde ich auch lecker, aber auch Chai Tees sind eine Alternative. Für mich ist der enorme Wasserverbrauch bei der Herstellung von Kaffee auch erschreckend, so dass ich den Kaffee zwar gelegentlich genießen möchte, aber eben nicht mehr süchtig danach sein will.
Habe 2 Wochen Kopfschmerzen gehabt, als ich aufgehort habe morgens und Mittags eine Tasse Kaffee zu trinken. Jetzt trinke ich schon seit Jahren fast nur noch pures Wasser und bin froh, dass ich nicht mehr von dem Kaffee abhängig bin. Für mich eine sehr wertvolle Freiheit.
nach nem halben Jahr Entzug habe ich aufgegeben. es wurde nicht besser. Leider!
@@connysieben du hattest ein halbes Jahr lang Kopfweh deswegen?
@@teiuq ja, danach habe ich abgebrochen. Jetzt gerade versuche ich es wieder und habe gar keine Probleme. Warscheinlich wegen der ständigen Entgiftungen . (nehme viel CDS) nicht ein einziges Mal Kopfweh seit 4 Wochen Bin stolz auf mich :-)
Muss ich lieber aufhören kaffee zu trinken weil ich Blutdruck tablette nehme besser viel sport treiben aber hört schwer auf vielen vielen dank Dr. Petra Brand ❤
Ich hatte in meinem vorherigen Leben, Als ich noch in Deutschland gelebt hatte, jeden Sonntag nachmittag mit meiner
damaligen Frau in einem schoenen Cafe' bei Torte, eine Tasse oder Kaennchen Kaffee dazu getrunken. Das war alles.
Das sind mindestens 25 Jahre her. Seit 24 Jahren lebe ich in Thailand und trinke Jasmintee, mit geraspeltem Ingwer und
Lemone.
klingt sehr interessant....muss ich unbedingt mal ausprobieren, ich liebe Ingwer in allen Formen...
jasmintee ist mein lieblingstee 🌸
@Danny Rensch entschuldige, wer sagt eigentlich, dass wenn unsere Seele nachdem der koerperlichen Tod
eingetreten ist, wieder in einen menschlichen Koerper hinein geht? Die Seele hat weder Gewicht noch Groesse, noch ist es sichtbar und kann also in jedes Lebewesen eindringen und weiter existieren.
Ich habe einen Gentest also eine komplette Analyse meiner Genetik machen lassen. Bri mir ist die Genetik so das mein Körper das Koffein rausfiltern kann und fie sehr guten Stoffe mir gut tun. Ich habe auch weitere Details über mich jennen gelernt. Den Gentest zu machen war als Sportler einer meiner besten Entscheidungen.
Bis vor 5 Jahren trank ich morgens eine ganze Kanne Espresso :-D (den spürte ich auch noch abends beim Einschlafen) Hab dann auch von heute auf morgen damit aufgehört und hatte auch 3-4 Tage einen ziemlichen Entzug. Habe mir dann auch Lupinenkaffee besorgt und ihn mit normalem Kaffee gemischt. Jeden Tag die Dosis des "normalen" reduziert, bis ich dann nur noch Lupinenkaffee pur hatte. Inzwischen bin ich so sensitiv auf Koffein, dass ich selbst bei entkoffeiniertem aufpassen muss und ihn nur vormittags trinken kann :-)
Das war dann ´intelligente Entzugˋ. Meiden Sie auch dunkle Schokolade (50 g dunkle Schokolade hat ca. den Koffeingehalt einer Tasse Kaffee)?
@@christophnolte8191 Ja, bei Schokolade muss ich auch aufpassen ;-)
Wo gibt es denn den Lupinenkaffee?
@@sabinenowojski4241 im Reformhaus oder Bioladen
Vielen Dank! Ich werde mal den entkoffeinierten Biokaffee und den Lupinenkaffee ausprobieren, da ich seit mehreren Jahren auf koffeinhaltigen verzichte und den normalen entkoffeinierten trinke.
Bin fast 85 Jahre und habe mein Leben lang immer viel Café getrunken .
Meine Blutwerte sind die eines 30 jährigen und mein Blutdruck ist 125 zu 75 -80 sagt mein Arzt.
Ich schlafe immer wunderbar 7-8 Stunden.
Ich schaue viel Ihre Videos und habe sehr viel gelernt.
BRAVO 👍
Grüße Cesare Colona
laber kein Mist. wirst erst 84,denke ich?
mit 84 erst einen 1 jährigen Account😂.
Oh wauw! Bei 84 kommts auf den einen Jahr auch nicht an
Also ich hab vom heute auf morgen den Kaffee Entzug gemacht, und trinke nur noch als Genuss Kaffee ( max 2 Mal die Woche ) . Ich hab den Einzug machen müssen auf Grund einer Lebensmittel Vergiftung. Und ich hatte noch nach 1 Woche extreme Spannungskopfschmerzen. Da sieht man wie abhängig alltäglichen Dinge sein können. Vielen Dank für das tolle Video!
Ich trinke täglich 3-4 Tassen Kaffee, manchmal auch mehr. Ich habe trotz des Kaffeekonsums keinerlei Schlafprobleme. Kaum bin ich im Bett, schon fallen mir die Augen zu. Meine Mutter war eine Geschäftsfrau und hat sehr viel sehr starken Kaffee getrunken und wurde trotzdem 89 Jahre alt.
hat absolut nix damit zu tun, gibt einfach Menschen, welche sehr sensitiv auf Coffein reagieren. Einfach auf seinen eigenen Körper hören ist denke das beste :).
Ich bin da ganz bei Ihnen. Wissenschaft Schaft wissen. Den anderen überlassen wir den Glauben und die Plazebos . Glaube versetzt Berge ( bei einigen ). Kaffe kann, sofern man ihn verträgt, durchaus auch wie Medizin gesehen werden. An alle Kranken: kasteit Euch nicht zu sehr. Das Leben zu genießen, ist noch die beste Medizin.
Soll: schafft heißen und Kaffee usw. Mein Handy schreibt was es will
Jeder hat einen anderen Stoffwechsel - zum 1. - also Vergleiche hinken.
1 Tasse pro Tag geht bei mir, jedoch nach 15 Uhr null - da ich sonst bis 1 oder 2 Uhr nicht einschlafe. Ich liege wach - bin auch nicht unruhig und komme nicht in den Schlaf.
Das darf man nicht überbewerten. Manche Körper haben sehr starke Abwehrmechanismen und können bis ins hohe Alter Rauchen und Kaffee trinken ohne dass ihen was passiert. Deshalb darfst du Kaffee trinken wenn du zu diesen Personen zählst.
Ich glaube das es immer darauf an kommt was man für Kaffee trinkt und welche Menge. Also Filterkaffee hat ja zb. Bedeutend mehr Koffein wie Espresso. Und industrieller hergestellter Kaffee ist auch das Grauen.
Also Menge und Produkt beachten 👍🏼👍🏼👍🏼