Gebäudetechnik Wohnbau 12: Wohnungsstationen Sept. 2022

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 11 січ 2025

КОМЕНТАРІ •

  • @energieberatungring3215
    @energieberatungring3215 2 роки тому

    Toll erklärt, danke !

  • @e.s.7170
    @e.s.7170 10 місяців тому

    Sehr geehrter Herr Krause, vielen Dank für das tolle Video.
    Ich habe jedoch eine Frage die sich auf die Installation einer zentrale Trinkwasserstation mit Zirkulation bezieht.
    In vielen größeren Objekten werden häufig auch Trinkwarmwasserstationen zentral im Heizungsraum installiert. (teilweise auch als Kaskade für größere Schüttleistungen). Die Energie wird dann aus einem nebenstehenden Pufferspeicher geholt um im Durchfluss Prinzip hygienisches Trinkwarmwasser bereit zu stellen. In solchen Anlagen wird jedoch eine Zirkulation benötigt.
    Kann eine solche Installation ebenso wie gezeigt bilanziert werden?
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    • @HaraldKrause
      @HaraldKrause  10 місяців тому +1

      Bin grad im Urlaub. Antwort dauert ein Bisserl..

    • @kamilsiedlecki3815
      @kamilsiedlecki3815 5 місяців тому

      Kannst du, in dem du die Zirkulation ins Kaltwasser schaltest

  • @sensiblesocky6411
    @sensiblesocky6411 Рік тому

    Hallo, ich verstehe das ganze nur teilweise, bin auch nicht aus diesem Gebiet, habe aber ein Problem mit meiner Wohnungsstation.
    Folgendes: Bei ausgeschalteter Heizung zählt der Zähler den normalen u. aktuellen Warmwasserverbrauch.
    Schaltet man aber die Heizung auf, und betätigt zum Hände waschen mit Warmwasser das Warmwasser, schliesst den Warmwasserzufluss, zählt der Zähler kontinuierlich Warmwasserverbrauch..!!
    Bis zu 30kw am Tag...
    Hoffe Sie können mir einen Tip geben woran es liegen könnte. Die Anlage ist aus dem letzten Jahr...also neu..
    Danke

    • @krmr
      @krmr 11 місяців тому

      Hallo! Haben Sie das Problem beheben Können? Konnten Sie das Problem eingrenzen? Ich habe eine Danfoss MSS 2 Station und vermute das gleiche Problem zu haben wie Sie! Sobald die Heizung aufgeschaltet wird, geht der Verbrauch IRRE in die Höhe, tatsächlich auch bis zu 30kW am Tag, im Sommer 1-3 kW, im Winter dann im Schnitt 21 kW (ich habe Tagesgenaue Daten der letzten 4 Jahre). Ich bin seit 5 Jahren auf der Fehlersuche, da bei uns mit Gas geheizt wird, war es die letzten paar Jahre extrem. Ich wäre um jeden Rat dankbar!

    • @sensiblesocky6411
      @sensiblesocky6411 11 місяців тому

      @@krmr hallo, nein leider nicht..
      Hatte im Dezember ca 740 kw Verbrauch, bei 58 qm Wohnfläche, 2 Heizungen und einer Durchschnittsraumtemp. von 22 - 23 Grad.. Die Wohnbau ( Vermieter GmbH), sagt, dass der Verbrauch NORMAL für 2 Personen ist?!?
      Das Gebäude ist mit 30cm isoliert und 3 fach verglast.. Lüftungsanlage drinnen..
      Der Wärmemengenzähler sei nicht defekt. Bei keinem Durchfluss zeigt er F 0 an, was für einen Fehler im Sytem hindeutet, aber dann funktioniert bei uns alles normal.. zeigt er F --- an, besteht Durchfluss und hat keinen Fehler im System, aber der Verbrauch steigt auf diese Durchschnittlichen 30kw am Tag an.. Anwalt macht mir keine Hoffnung da es sich um einen großen Fisch handelt... aber alle sind sich einig (bekanntenkreis) , dass das zu viel ist..

    • @krmr
      @krmr 11 місяців тому

      @@sensiblesocky6411 Also unsere Problems ähneln sich extrem. 51 qm Wohnung, Kfw 55, alles bestens gedämmt, nicht unter 24 Grad zu bekommen, keine Chance, egal wie man regelt. Verbrauch im Dezember 810 kWh. Es wird gerne erzähl es sei ja alles individuell mit den Verbräuchen bla bla bla, bis man halt Daten für einige Jahre vorliegen hat und dann mit anderen Wohnungen in der Anlage vergleicht, sowohl gleiche Größe und Schnitt als auch 100 qm Wohnungen wo Familien drin leben, die dann weniger Verbrauch haben in der gleichen Zeit! Anwälte schnallen es überhaupt nicht, Bauträger und Heizungstechniker werden Teufel tun den Mangel da von alleine anzuerkennen, die Beweispflicht ist beim Eigentümer, das ist in dem Falle perfide. Darf ich fragen was für einen Bodenbelag Sie haben, geklebt oder schwimmend?

    • @sensiblesocky6411
      @sensiblesocky6411 11 місяців тому

      @@krmr Wir haben PVC Bodenbelag.. die Bezifferung des Energiestufe A des Gebäudes..
      Haben Sie mal versucht die Heizung auszuschalten, abzuwarten bis im System ( wo die ganzen Rohre und Wärmetauscher ist) ein "gluckern" zu hören ist, und dann auf dem Wärmemengenzähler F 0 angezeigt wird, dann die Heizungen wieder anmachen und schauen ob er wieder zählt..wenn ja, wiederholen.. wenn nicht, dann wird er nicht mehr zählen und der Zähler bleibt bei F 0.. haben lange gebraucht um das herauszufinden..und wie gesagt..das paradoxe..zeigt er F 0 , hat er angeblich einen Fehler ( heizung funktioniert normal, thermostat regelt normal), zeigt er F- - - an, dan zieht er konstant hoch und der Durchlauf der kw ist imens hoch, die Temp. bleibt aber normal, selbst wenn die Heizung abkühlt.. hoffe habe es verständlich erklärt..
      Für mich deutet dies auf entweder : totale inkompetenz oder auf Manipulation hin.. ein Vorschlag die Wasserverbräuche und den Gasverbrauch der kompletten Liegenschaft zu machen, wurde abgelehnt.. in der Onlineübersicht des Abrechners sehen wir dass die komplette Liegenschaft viel weniger Verbrauch hat..die waren im Dez. bei ca. 200-350 kw.. und trotzdem heisst es bei uns ist dies normal.. vielleicht ist der Fühler auch falsch eingebaut worden?! Ich bin alles als Laie durchgegangen,habe mir die Stationen versucht anzuschauen und potentielle Fehlerquellen zu finden, denen das gesagt, aber nichts machen die.. selbst haben die mal vor Ort geäussert, das der Verbrauch eigentlich bei 3-5 kw liegen sollte, plus wasser.. also vielleicht bei max 10kw., und das ist tolerant hochgerechnet.. wenn es denn bei uns funktioniert, liegen wir tatsächlich bei ca. 7kw pro Tag... aber wir dokumentieren es schon jeden Tag und leider ist es schon Alltag geworden in der Hoffnung genügend Beweise zu haben vor Gericht.. würde die auch wegen psyhischer Nötigung anklagen , denn die Nerven und der Aufwand.. darf gar nicht aussprechen was ich den Leuten wünsche..wirklich.. ist denen ja egal wenn der Gasabschlag bei einer Passivwohnung mon. bei 400 Euro liegt.. der Preis pro kw ist bei uns 40 Cent.. das ist auch von mir angesprochen worden und da wurde nur alles wieder auf die Kriege geschoben, bla bla...

    • @krmr
      @krmr 11 місяців тому

      @@sensiblesocky6411 Weitere Fragen die ich hätte: Welche Wohnungsstation haben Sie genau, ist es eine von Danfoss? Wärmemengenzähler welcher Firma sind verbaut (bei uns ist alles Kundis und auch alles angeblich nicht defekt)?